Dieses Nachrichtenformat richtet sich speziell an Kinder und Jugendliche und behandelt, nach dem Vorbild von Nachrichtensendungen für Erwachsene, unterschiedliche Themen aus Europa und der gesamten Welt.
(1): In Spanien: Ricardo Bofill sprengt den Rahmen
(2): Auf Sri Lanka: Saphire leuchten ewig
(3): In den USA: Catalinas Kuttelsuppe
(4): Auf Korsika: Verteidigung ist der beste Angriff
(1): Liebe auf den ersten Blick in Notting Hill
(2): Alentejo: Weine mit Geschichte
(3): Schweiz: Nicolas' Arvenholzsuppe
(4): Paris: Von der Heilanstalt ins Moulin Rouge
Um die Moral einer US-Kompanie zu stärken, die seit Monaten in geheimer Mission in der Arktis festsitzt, wird unter den Soldaten ein Traumurlaub verlost: Der charismatische Frauenheld Paul Hodges gewinnt drei Wochen Paris mit Filmstar Sandra Roca - allerdings streng bewacht von der Psychologin Vicki Loren, die verhindern soll, dass es zu einem Skandal kommt. Es beginnt ein turbulentes Abenteuer durch das Paris der 1950er Jahre, geprägt von Eifersüchteleien und slapstickhaften Verwechslungen. Blake Edwards' temporeiche Komödie vereint glamouröses Flair mit absurdem Humor, getragen von Janet Leigh und Tony Curtis, die zur Entstehungszeit des Films im echten Leben verheiratet waren.
Auf einer abgelegenen Militärbasis in der Arktis herrscht eiskalte Monotonie - seit sieben Monaten sind die US-Soldaten von der Außenwelt abgeschnitten. Um die Moral der Truppe zu heben, veranstaltet das Militär eine ungewöhnliche Verlosung: Einer der Soldaten darf drei Wochen lang seinen ultimativen Traumurlaub erleben. Der charismatische Frauenheld Paul Hodges ergaunert sich geschickt Lose von seinen Kameraden und trickst schließlich den tatsächlichen Gewinner aus, so dass er den Urlaub für sich gewinnt.
Als Preis wünscht er sich, gemeinsam mit der verführerischen Filmdiva Sandra Roca in die Stadt der Liebe zu reisen - das strahlende Paris der 1950er Jahre. Doch es gibt eine Bedingung: Paul wird von der pflichtbewussten Psychologin Vicki Loren begleitet, deren Aufgabe es ist, jegliche Eskapaden zu zügeln und ein mögliches PR-Desaster für das Militär zu verhindern.
Kaum in Paris angekommen, entfaltet sich ein turbulentes Abenteuer. Paul versucht immer wieder, ungestörte Momente mit Sandra zu genießen - doch Vicki kommt ihm ständig in die Quere und halst ihm gar zwei Wachen auf, die ihn ständig begleiten sollen. Mitten in diesem Chaos beginnen Vickis professionelle Grenzen zu bröckeln, als sie merkt, dass sie selbst Gefühle für Paul entwickelt ...
Regisseur Blake Edwards verpackte die farbenfrohe Komödie in prägnante Dialoge, feine Satire und skurrilen Situationswitz - ein Hochglanz-Spaß, der gekonnt die Sehnsüchte und Widersprüche der 50er Jahre in Szene setzt.
Mit Linda Cristal, Tony Curtis, Janet Leigh, Keenan Wynn, Elaine Stritch, Marcel Dalio
In den Vereinigten Staaten zeigen Jüdinnen und Juden ihren Glauben aus der kulinarischen Perspektive. Und hinter vielen alltäglichen Rezepten verbergen sich religiöse Wurzeln. Die Reise beginnt bei den strenggläubigen Chabad, die den Sabbat und das Laubhüttenfest traditionell feiern. Aber in Manhattan leben auch viele Jüdinnen und Juden, die die Koscher-Regeln lockerer sehen. Alle vereint der Wunsch, das jüdische Kulturgut zu bewahren.
Die Wildnis Europas mit ihren Wäldern, Meeren und Nationalparks bietet einzigartige und überraschende Landschaften. Die zweite Staffel von "Wildnis Europa" porträtiert vier ihrer seltensten tierischen Bewohner.
Das Auerhuhn ist der größte Hühnervogel Europas und imponiert jedes Frühjahr mit eindrucksvollen Balzritualen. Der scheue Urvogel lebt versteckt in unseren Wäldern, doch geeigneten Lebensraum findet er immer seltener. Kann das Auerhuhn in Mitteleuropa überleben? Der Film gibt Einblicke in das heimliche Leben und die Bedürfnisse dieses besonderen Vogels.
Das Berezinsky-Biosphärenreservat in Belarus ist ein ungestörtes Reich in der südlichen Taiga. Ausgedehnte Sümpfe, ein weit verzweigtes Flusssystem und viele Seen zeugen von den Gletschern, die einst das Gebiet überzogen. Hier sind die "Big Five" der europäischen Wildnis an einem Ort beheimatet: Bär, Wolf, Luchs, Bison und Elch. Und die in Europa äußerst selten gewordenen Birkhühner finden sich jedes Jahr im April zur Paarungszeit ein. Es ist ein außergewöhnliches Schauspiel, wenn die imposanten blau-schwarzen Birkhähne in den Sümpfen ihre Balzgeräusche von sich geben.
Der Axolotl ist ein Wunder der Evolution. Er kann verletzte Körperteile nachwachsen lassen und durchläuft keinen natürlichen Alterungsprozess. Diese außergewöhnliche Fähigkeit könnte der Medizin neue Möglichkeiten eröffnen. Doch der Axolotl kommt nur in Mexiko vor, und sein Lebensraum schwindet. Die jüngste Bestandsaufnahme ergab, dass weniger als hundert Exemplare in freier Wildbahn existieren. Wollen Forschende den Geheimnissen der Regeneration auf die Spur kommen, brauchen sie wildlebende Axolotl - und vielleicht ein Wunder. Es bleibt nicht mehr viel Zeit. Wird es gelingen, die wenigen Exemplare vor dem Aussterben zu retten?
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
Die Revolte kommt aus Spanien: Die Bewegung "Teenager ohne Handy", wurde im Stadtteil Poblenou, in Barcelona ins Leben gerufen. Mittlerweile breitet sie sich in ganz Spanien, von Barcelona und Madrid, über das Baskenland bis nach Andalusien aus. Innerhalb der Bewegung prangern Eltern die Gefahren von Smartphones für ihre Teenager an.
1942: Um dem Tod durch die SS zu entgehen, gibt sich der jüdische Belgier Gilles im KZ als Perser aus und erfindet aus der Not eine Fantasiesprache, als er den Lagerkommandanten Koch in Farsi unterrichten soll - immer in Gefahr aufzufliegen. Berührendes Drama nach einer Vorlage von Wolfgang Kohlhaase, mit Stars wie Lars Eidinger, Leonie Benesch und Jonas Nay.
Mit Nahuel Pérez Biscayart, Lars Eidinger, Jonas Nay, Leonie Benesch, David Schütter, Luisa-Céline Gaffron, Giuseppe Schillaci, Antonin Chalon, Alexander Beyer
Oskar Schindler - seit Steven Spielbergs Film "Schindlers Liste" kennt man diesen Namen. Er wurde zum Synonym für Menschlichkeit im Nationalsozialismus. Doch welche Rolle spielte seine Frau? Emilie Schindler, die als betrogene Ehefrau von vielen belächelt wurde, ist eine von der Geschichte vergessene Heldin, die furchtlos und mutig Juden rettete. Die Doku "Emilie Schindler - Die vergessene Heldin" holt sie aus dem Schatten ihres Mannes und porträtiert eine Frau, die ohne großes Aufsehen Menschen beschützte.
Der Ungar Istvan Semetka soll im Kriegswinter 1943 im Auftrag der deutschen Wehrmacht hinter den Linien der Ostfront Partisanen aufspüren. Seit Wochen quälen sich die Soldaten seiner Einheit müde und verdreckt durch ein sumpfiges Waldgebiet, in ständiger Angst vor einem unsichtbaren Feind. Als sich die Truppe bei Einbruch der Dunkelheit ausruhen will, gerät sie unter feindlichen Beschuss und der Kommandeur wird getötet. Nun muss Semetka seine Kameraden zu einem besetzten Dorf führen, um sie dort wieder mit dem Rest der Armee zu vereinen, denn er ist unter den Überlebenden der Ranghöchste.
Mit Ferenc Szabó, László Bajkó, Tamás Garbacz, Gyula Franczia, Stuhl Erno, Szilágyi Gyula, Mareks Lapeskis
Doaa El-Adl ist eine der bekanntesten Karikaturistinnen in der arabischen Welt und eine der wenigen Frauen, die sich in Ägypten als solche einen Namen machen konnten. Ihr Thema: die prekäre Stellung der Frau in der ägyptischen Gesellschaft. In "Zeichnen für die Freiheit" führt die mehrfach preisgekrönte Künstlerin durch ihr engagiertes und mutiges Werk, für das die praktizierende Muslima unter anderem der Gotteslästerung bezichtigt wurde.
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.
Wohl kaum eine Sportart verbindet die Menschen im Baskenland so sehr wie Pelota. Gelegen auf der Grenze zwischen Frankreich und Spanien, sieht sich die Region bis heute als eigenständige Provinz mit einer gemeinsamen Kultur, Sprache und Identität. Immer wieder gab es Autonomiebestrebungen, auch gewaltsam. Heute gilt die Region als friedlich, die eigene Identität wird hier nach wie vor besonders betont. Das Pelota-Spiel, bei dem ein Ball gegen eine Hauswand geworfen wird, ist ein wichtiger Teil davon.