Dieses Nachrichtenformat richtet sich speziell an Kinder und Jugendliche und behandelt, nach dem Vorbild von Nachrichtensendungen für Erwachsene, unterschiedliche Themen aus Europa und der gesamten Welt.
Von den Stränden San Sebastiáns bis zur wilden Atlantikküste - die Reise durch Nordspanien führt durch spektakuläre Landschaften und jahrtausendealte Kultur. In den Salinen von Añana wird seit Tausenden Jahren besonders reines Salz geerntet. In Kastilien-León hinterließen die Römer mit ihrem Goldabbau eine eindrucksvolle rote Felsenlandschaft. Das Kantabrische Gebirge ragt bis über 2.600 Meter in den Himmel - hier streifen Wölfe und Braunbären durch dichte Wälder. Entlang des Jakobswegs führt der Weg bis zur Atlantikküste, wo Fischer in den Wellen nach den begehrten Entenmuscheln tauchen.
Zwischen der portugiesischen Grenze und Madrid erstreckt sich die weitläufige Extremadura, eine Region voller faszinierender Kontraste. Im Nationalpark Monfragüe kämpfen Ranger um das Überleben der seltenen Schwarzstörche, während in der historischen Stadt Cáceres die Spuren von Muslimen und Christen sichtbar sind. Der klarste Sternenhimmel Europas lockt in die Sternwarte e-EyE, ein Paradies für Astronomen und Sterngucker. In der benachbarten La Mancha, bekannt aus den Erzählungen von Don Quijote, leben die Menschen von Viehzucht und Landwirtschaft. Hier gedeiht auch das weltweit teuerste Gewürz: Safran, dessen Ernte eine jahrhundertealte Tradition hat.
(1): Niederlande: Irvin D. Yalom und das Spinoza-Problem
(2): Brasilien: Der schwarze Rhythmus des Samba
(3): Spanien: Tonis Sardinen-Tomaten-Sandwich
(4): Korsika: Wer schnappt sich André Spada?
Émile Zolas Nordfrankreich / Papua-Neuguinea / USA
F 2025
45'
(1): Nordfrankreich: Émile Zola und der Kampf der Bergleute
(2): Papua-Neuguinea: Sing-Sing in Goroka
(3): Schweiz: Guy-Noëls Hirschsteak
(4): USA: Marie Tharp, Pionierin der Ozeanographie
Zeitloser Unterhaltungsfilm mit Sean Connery und Michael Caine als groß aufspielendes Spitzbuben-Duo: Danny Dravot und Peachy Carnehan, die sich in Indien mit Schmuggel und anderen zwielichtigen Unternehmungen durchs Leben schlagen, beschließen, im legendären Kafiristan als Könige ihr Glück zu versuchen. Als Danny tatsächlich zum Oberhaupt gekrönt wird, läuft bald alles schief ...
Auf einer Indienreise lernt der berühmte Romanautor Rudyard Kipling die beiden raubeinigen Abenteurer Daniel Dravot und Peachy Carnehan kennen, zwei ehemalige Offiziere der britischen Armee, die vom großen Reichtum träumen. Den hoffen sie im legendären und bisher unerforschten Königreich Kafiristan zu erlangen. Nach einer beschwerlichen Reise gelangen sie an ihr Ziel.
Mit ihrer Kampferfahrung werden sie bald zu Helden auf dem Schlachtfeld - und Danny wird durch einen glücklichen Zufall gar zum Gottkönig. Im Rausch der Macht gerät der Plan der zwei Glücksritter, mit einigen Reichtümern wieder abzuhauen, bald in Vergessenheit. Und dann droht der ganze Traum unter Dannys Größenwahn zu platzen.
Der farbenprächtige Klassiker des Abenteuerfilms überzeugt mit wunderbarem britischen Humor neben kritischen Tönen, aber auch durch die großartig gefilmte Inszenierung, tolle Landschaftsaufnahmen und das einzigartige Zusammenspiel der beiden Hauptdarsteller Sean Connery und Michael Caine. Dessen Ehefrau Shakira Caine ist in der Rolle der Roxanne ebenfalls mit von der Partie.
Mit Sean Connery, Michael Caine, Christopher Plummer, Saeed Jaffrey, Shakira Caine, Karroom Ben Bouih, Doghmi Larbi, Mohammad Shamsi, Albert Moses
Im Herzen Europas lebt eine der größten Wildpferdeherden der Welt: Rund 300 Przewalski-Pferde durchstreifen die ungarische Steppe, die besser bekannt ist als Puszta. Die Dokumentation erzählt die Geschichte eines neugeborenen Fohlens, das die sozialen Strukturen innerhalb der Herde erlernt - eine herausfordernde Aufgabe für die junge Stute. Aus ihrer Perspektive entdecken die Zuschauerinnen und Zuschauer die weitläufigen, markanten Ebenen ihrer Heimat und begegnen den faszinierenden wilden Bewohnern der Puszta.
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
Portugal ist für seine vielen Sonnentage und milden Winter bekannt. Und doch: In keinem anderen westeuropäischen Land leiden die Menschen in den kalten Monaten so wie hier, denn über zwei Millionen Portugiesinnen und Portugiesen können es sich nicht leisten, das eigene Zuhause ausreichend zu beheizen.
Arbeiter Charlie ist der Akkordarbeit am Fließband nicht gewachsen. Die hektische Monotonie macht ihn krank - er landet in einer Nervenheilanstalt. Alle seine Versuche, nach der Entlassung ein geregeltes Leben zu führen, scheitern kläglich. Schließlich verlässt er zusammen mit einer resoluten Landstreicherin die Stadt, um gemeinsam einen Neuanfang zu wagen ... Chaplins "Moderne Zeiten" aus dem Jahr 1936 fängt mit bitterer Präzision die Monotonie der Fließbandarbeit ein. Ein Meisterwerk, das mit seiner zeitlosen Komik und Kritik an der Industrialisierung bis heute relevant ist - und Chaplins Genie als Regisseur, Schauspieler und Filmkomponist unter Beweis stellt.
Mit Charlie Chaplin, Paulette Goddard, Henry Bergman, Allan Garcia, Chester Conklin, Stanley Sandford, Stanley Blystone, Sam Stein
1936 gab es den Tonfilm bereits seit einem Jahrzehnt. Er revolutionierte die gesamte Filmindustrie und fegte die Stars des stummen Knos von den Leinwänden. Dennoch drehte Charlie Chaplin (1889-1977) damals mit "Moderne Zeiten" im Prinzip wieder einen Stummfilm, der Toneffekte nur als dramaturgisches Mittel einsetzt. Das Sprechen ist allein den Apparaten vorbehalten. Trotz der katastrophalen Wirtschaftskrise, die damals in den Vereinigten Staaten von Amerika herrschte, scheute Chaplin kein Risiko: "Modern Times" wurde zu einem Monument des politisch engagierten Films und zu einem Meilenstein nicht nur für Chaplins Karriere, sondern für die Kinogeschichte insgesamt.
Die Wissenschaftlerin Alice Woodard hat eine neue Pflanzenart namens "Little Joe" entwickelt, deren Duft Menschen glücklicher machen soll. Da sie sich Erfolg bei der bevorstehenden Pflanzenmesse erhofft, ignoriert Alice beharrlich, dass ihre gentechnisch manipulierte Kreation Nebenwirkungen haben könnte. Sie nimmt sogar eine der strahlend roten Blumen mit nach Hause und schenkt sie ihrem Sohn Joe. Doch als die Pflanzen bei immer mehr Menschen unheimliche Veränderungen hervorrufen, kann auch Alice die von "Little Joe" ausgehende Gefahr nicht mehr leugnen. Eine unterhaltsame und gleichsam verstörende Science-Fiction-Parabel, abgebildet in einer schaurig-schönen Welt.
Mit Emily Beecham, Ben Whishaw, Kerry Fox, Kit Connor, David Wilmot, Phénix Brossard, Sebastian Hülk
Die beiden unzertrennlichen Freundinnen Alma und Margot kämpfen darum, ihren Traum zu verwirklichen: Schauspielerinnen zu werden. Nach Jahren harter Arbeit und unzähligen Castings bekommen sie endlich ihre Chance: Alma wird für die Hauptrolle engagiert, Margot ist ihre Zweitbesetzung. Ausgelassen feiern sie auf den Straßen von Paris. Doch die Freude währt nicht lange - bei der ersten Probe bricht Alma plötzlich zusammen ...
Regisseurin Anaïs Volpé und die beeindruckenden Darstellerinnen Déborah Lukumuena und Souheila Yacoub verleihen diesem mitreißenden Comedy-Drama seinen unverwechselbaren Charme.
Sie reißt uns mit, regt uns auf, berauscht und begleitet uns: Popmusik. Ob Liebe, Lust, Wut oder Ekstase. Popmusik ruft extreme Gefühle hervor, spielt mit ihnen und konserviert sie für die kommenden Generationen. Die zweiteilige Doku "Pop & Passion" erzählt von Macht und Magie, aber auch vom Druck und dem Exzess, der im Popbusiness herrscht.
Sie reißt uns mit, regt uns auf, berauscht und begleitet uns: Popmusik. Ob Liebe, Lust, Wut oder Ekstase. Popmusik ruft extreme Gefühle hervor, spielt mit ihnen und konserviert sie für die kommenden Generationen. Die zweiteilige Doku "Pop & Passion" erzählt von Macht und Magie, aber auch vom Druck und dem Exzess, der im Popbusiness herrscht.
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.
Die Nordsee ist ihr Revier: Seehunde und Kegelrobben - zwei Robbenarten, die miteinander verwandt sind und zu den sogenannten "Hundsrobben" gehören. Sie sind amphibisch, also perfekt an ein Leben über und unter Wasser angepasst. Aber wenn Menschen den Robbenbabys zu nah kommen, flüchten die Mütter und nehmen ihren Nachwuchs auch später nicht mehr an. Dann müssen die Robben-Retter ausrücken, um die kleinen "Heuler" mit ihren Kulleraugen vor dem sicheren Hungertod zu bewahren.