ARTE
Mi. 30.04.
Show
Küchen der Welt

TV-Programm des deutsch-französischen Rundfunkveranstalters Association Relative à la Télévision Européenne. ARTE sendet ein Vollprogramm mit den Schwerpunkten Kultur, außergewöhnliche Dokumentationen, zeitgenössische Spielfilme sowie Musik- und Theaterproduktionen.
Peru: Lomo Saltado
- F 2024
- 30'
Essen und Trinken
(1): Peruanischer Wok im chinesischen Stil: Lomo Saltado
(2): Nostalgiegeschmack: Wilder - von Peru in Richtung Paris
(3): Ran an die Töpfe!
Themen
Peruanischer Wok im chinesischen Stil: Lomo Saltado: Im Wok gebratenes Gemüse und Fleisch: Lomo Saltado ist das Hauptgericht in den "Chifas", den Restaurants, wo China und Peru kulinarisch miteinander verschmelzen. Unsere Journalistin Karen Cassuto hat Chefkoch Marco Lao getroffen und mit diesem Gericht das chinesische Herz Limas entdeckt. Der Geograf und Ernährungswissenschaftler Pierre Raffard erzählt uns die Geschichte der Chinesen in Peru, von der Fusion mit der peruanischen Küche und vom Stellenwert des violetten Maises in der Ernährung der Inkas.
Nostalgiegeschmack: Wilder - von Peru in Richtung Paris: Auf nach Vaucresson, wo der in Peru geborene Wilder seit drei Jahren mit seinen Kindern lebt. Für seine Familie bereitet er ein Ceviche und eine Causa Limeña zu. Er erzählt von der französischen Gourmetküche, der peruanischen Straßenküche und von seinen Erinnerungen an ein besonderes Gericht aus der Heimat.
Ran an die Töpfe!: Appetit bekommen? Hier gibt es ein einfaches Rezept für Lomo Saltado, das sich leicht nachkochen lässt. Also: Ab in die Küche!
Sendungsinfos
Moderator: Pierre Raffard
Stereo