Dieses Nachrichtenformat richtet sich speziell an Kinder und Jugendliche und behandelt, nach dem Vorbild von Nachrichtensendungen für Erwachsene, unterschiedliche Themen aus Europa und der gesamten Welt.
Neben den historischen Zeugnissen, die in Archiven und handschriftlichen Sammlungen aufbewahrt werden, ist der Vatikan auch ein architektonisches Meisterwerk, das weltberühmte Schätze der Malerei und Bildhauerei beherbergt. Wie wurde aus einem kleinen Hügel ein Zentrum der Kunst, der weltlichen und kirchlichen Macht? Und welchen Beitrag leisteten Malerei, Bildhauerei und Architektur zur Machtentfaltung des Papsttums? Heute öffnet die Wissenschaft Türen des Vatikans, die das päpstliche Geheimnis zuvor verschlossen hielt.
Archäologen erforschen Katakomben und Nekropolen, um die Ursprünge der Ewigen Stadt freizulegen. Historiker ergründen die Geschichte des Petersdoms von der Grundsteinlegung über den Abriss bis zum Neubau der Basilika und ihrer Erweiterung zum monumentalen Prachtbau. Restauratoren lüften die Geheimnisse der Renaissance-Fresken, Paläographen entziffern Handschriften aus den Archiven und stoßen auf Zeugnisse der Baumeister dieses architektonischen und spirituellen Abenteuers.
In einer Mischung aus Animation und Dokumentation zeigt der Film, wie große Künstler nach den Vorgaben visionärer Päpste zwei Jahrtausende lang zur Machtentfaltung der Kurie beitrugen.
(1): Korsika: Der Geist von Leonor Fini
(2): Kolumbien: Joropo, Musik der Cowboys
(3): Finnland: Saris Lachssuppe mit Sahne
(4): Vermont: Der Schneeflocke auf der Spur
(1): Schottland: Peter Pans Nimmerland
(2): Paris: Ägyptens zweite Hauptstadt
(3): Griechenland: Vassilis' gefüllte Auberginen
(4): New York: Die ersten Elektroautos
Die Anwältin Annabelle Martinelli berät Opfer häuslicher Gewalt. Ihre neue Mandantin ist Doreen Markowitz, die von ihrem Mann regelmäßig misshandelt wird. Obwohl die Situation eindeutig scheint, zieht Annabelles Mandantin die Anzeige vor Gericht unerwartet zurück und behauptet, sich selbst verletzt zu haben. Nach einer tragischen weiteren Wendung muss Annabelle schließlich herausfinden, was Wahrheit und was Lüge ist.
Mit Natalia Wörner, Nurit Hirschfeld, Fritz Karl, David Schütter, Sabrina Amali, Oceana Mahlmann, Slavko Popadic, Mira Elisa Goeres, Antonia Bill, Mohamed Achour
Mit dem Katamaran "Nomade des Mers" und seiner Crew macht sich der junge Ingenieur Corentin de Chatelperron zu einer Weltreise von Concarneau über Indonesien bis nach Südamerika auf, um autarke Lowtech-Lebensweisen zu erforschen. Lowtech ist Technik, die man überall günstig selbst bauen und reparieren kann. Während seiner Reise trifft er auf geniale lokale Erfinder praktischer und nachhaltiger Innovationen. Eine abenteuerliche Weltreise, die zum ökologischen Umdenken anregen soll.
Weitläufiger Sandstrand, meterhohe Dünen und eine reiche Tier- und Pflanzenwelt - das alles prägt Spiekeroog. Hier helfen Pionierpflanzen gegen Hochwasser und menschenfreie Sandbänke Seehunde zu schützen. Jedes Jahr zieht die "grüne" der Ostfriesischen Inseln bis zu 100.000 Besucher an. Dabei zählt das im Nationalpark Wattenmeer gelegene Eiland weniger als tausend Einwohner. Unter ihnen ein Strandforscher, eine Naturschützerin und ein Sternenfotograf: Sie und andere Inselmenschen begleitet Autor Herbert Ostwald bei ihren Erlebnissen zwischen Sand, Sturm und Gezeiten.
Auf der Kurischen Nehrung in Litauen zwischen Ostsee und Haff entfaltet der Winter einen ganz besonderen Zauber. Einige der höchsten Dünen ganz Europas und über 50 Kilometer Strand liegen verlassen und leer. Wildschweine und Elche nutzen die willkommene Ruhe für ausgiebige Wanderungen. Während die Wildtiere die Landschaft der Sandbank erkunden, kümmern sich Wissenschaftler, Fischer, Künstler und Waldarbeiter um die Kultur und die Natur der Nehrung und bereiten sich auf die Betriebsamkeit und Aufregungen des nahenden Frühlings vor.
Städtebau ist Menschensache, könnte man meinen. Dabei sind zahlreiche Tiergemeinschaften in der Lage, Infrastrukturen zu errichten, die in ihrer Komplexität unseren Städten in nichts nachstehen. Sie nehmen dazu die Baustoffe, die sie vor Ort vorfinden, und passen ihre Architektur stets perfekt der Umgebung an. Diese Bauten sind für die Tierwelt das, was für uns Menschen Einfamilienhaussiedlungen und soziale Wohnanlagen sind.
Tiere einer Gruppe teilen weit mehr als nur ihr Revier - sie entwickeln Traditionen, die sich in unzähligen Nuancen ihrer Gewohnheiten, Vorlieben, Beziehungen und ihrer Kommunikation widerspiegeln. Diese Erkenntnis stellt die weit verbreitete Annahme infrage, dass Kultur eine ausschließlich menschliche Eigenschaft sei.
Anhand der Japanmakaken, Belugas, Grünmeerkatzen und Hausrotschwänze lässt sich eindrucksvoll zeigen, wie vielfältig und einzigartig Kultur im Tierreich sein kann. Jede dieser Arten hat ihre eigene, teils außergewöhnliche Art, einen Lebensraum zu teilen und Wissen weiterzugeben.
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
1943 überfiel die deutsche Wehrmacht die kleine griechische Insel Leros. Heute gelten die Gewässer vor der Insel - nach der Normandie - als einer der größten Friedhöfe für Wracks aus dem Zweiten Weltkrieg. 80 Jahre nach dem Kriegsende stellt sich auch auf Leros die Frage: Wie soll der Krieg in Erinnerung behalten werden, auch hinsichtlich der jüngeren Generation?
Die Konferenz von Jalta gilt als eines der bedeutendsten diplomatischen Ereignisse des Zweiten Weltkriegs. Im Februar 1945 berieten US-Präsident Roosevelt, der britische Premier Churchill und der sowjetische Staatschef Stalin über die Neuordnung Europas. In den Verhandlungen zeigte sich aber vor allem, wie unterschiedlich die Interessen der "Großen Drei" waren - und wie problematisch ihr persönliches Verhältnis, nachdem die Wirren des Krieges sie zu einer Allianz gezwungen hatten.
Tagebücher der Befreiung: Wie Frauen das Kriegsende 1945 erlebten
D 2024
52'
Mitten im Krieg beginnen drei Frauen aus Paris, Mailand und Berlin Tagebuch zu schreiben: Die junge Studentin Madeleine lebt in Paris unter der Nazi-Besatzung, die 52-jährige Mutter und Dichterin Magda unterstützt die italienischen Partisanen. In Berlin bangt Käte um ihre Geliebte, die aus der umkämpften Stadt geflohen ist. Drei Frauen, drei Schicksale am Ende des Zweiten Weltkriegs.
Auf dem Höhepunkt des Zweiten Weltkriegs reist ein schwedischer Ölhändler durch das Deutsche Reich und sammelt unter Lebensgefahr wertvolle Informationen über die Benzinfabriken der Nazis - die Achillesferse von Hitlers Kriegsmaschinerie. Sein Name: Eric Erickson. Seine Erkenntnisse sollen den alliierten Bomberkommandos helfen, die mitteldeutschen Werke in Leuna, Lützkendorf oder Böhlen auszuschalten. Der Legende nach einer der größten Coups des US-Geheimdienstes, der den Krieg entscheidend verkürzt haben soll. Doch es gibt Zweifel an dieser Version der Geschichte.
Wie lebt Europa mit seiner Vergangenheit - und wer erzählt heute welche Geschichte? "Tracks East" zeigt, wie der Zweite Weltkrieg bis heute Politik und Kultur prägt. In Polen bleibt das Trauma präsent, in Russland wird Geschichte zur Propaganda - etwa zur Rechtfertigung des Kriegs gegen die Ukraine. Im ukrainischen Odesa warnt Holocaust-Überlebender Roman Schwarzmann: Geschichte wiederholt sich. Künstler wie die polnische Band Trupa Trupa und Kroatiens ESC-Hoffnung für 2023 Let 3 verarbeiten die Vergangenheit musikalisch - zwischen Klangkunst und politischer Provokation.
Bernhard Sommerfeldt ist Arzt in Norddeich. Die Menschen vertrauen dem charismatischen jungen Mann, obwohl er kein Einheimischer ist. Als Dr. Sommerfeldt den kleinen Frithjof verarztet, der offensichtlich von seinem Vater misshandelt wurde, ist er bestürzt - ebenso wie seine Freundin Beate, die Lehrerin des kleinen Jungen. Kurz darauf erhält der gewalttätige Vater in der Nacht unerwarteten Besuch. Ein Mann in Teufelsmaske droht ihm mit dem Tod, wenn er sich nicht bessert, und schneidet ihm einen Finger ab. Das ruft Kommissarin Ann Kathrin Klaasen auf den Plan, die den verstörten Vater verhört. Obwohl er abwiegelt, merkt sie, dass hier etwas nicht stimmt.
Währenddessen empfängt Beates Ex-Freund Michael Pelz eine junge Frau in seinem Studio unter dem Vorwand, ein Castingvideo aufzunehmen. Doch stattdessen macht er sie sich mit einem Betäubungsmittel vor laufender Kamera gefügig. Als Sommerfeldt herausfindet, dass auch seine Freundin Beate von Michael Pelz mit einem expliziten Video erpresst wird, stattet er ihm kurzerhand einen nächtlichen Besuch ab. Am nächsten Morgen wird Pelz erstochen aufgefunden.
Als der kleine Frithjof erneut im Krankenhaus behandelt werden muss, wird kurz darauf auch sein Vater getötet. Die Polizei richtet eine Soko ein. Schnell bringt Ann Kathrin Klaasen die Morde mit dem angeblichen Arzt Dr. Sommerfeldt in Verbindung. Doch sie kann ihm vorerst nichts nachweisen und sein Charisma bringt ihre Beziehung zu ihrem eifersüchtigen Partner Frank Weller ins Wanken. Wer ist dieser Dr. Sommerfeldt? Kann Ann Kathrin Klaasen ihn aufhalten?
Mit Picco von Groote, Tom Radisch, Barnaby Mentschurat, Marie Schöneburg, Wolf Bachofner, Sven Schelker, Sofie Eifertinger, Guido Renner, Sinja Dieks, Milena Straube, Daniela Schlulz, Ulrike Willenbacher, Heio von Stetten, Ben Heinrich, Lieselotte Voß, Simon Braunboeck
Unter der Leitung des finnischen Dirigenten Esa-Pekka Salonen interpretiert das Orchestre de Paris Olivier Messiaens Hauptwerk: die ambitionierte und faszinierende Turangalîla-Symphonie. Ein strahlender Liebesgesang für großes Orchester, Klavier und Ondes Martenot. Als Solisten brillieren Bertrand Chamayou und Nathalie Forget.
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.
Mit dem Katamaran "Nomade des Mers" und seiner Crew macht sich der junge Ingenieur Corentin de Chatelperron zu einer Weltreise von Concarneau über Indonesien bis nach Südamerika auf, um autarke Lowtech-Lebensweisen zu erforschen. Lowtech ist Technik, die man überall günstig selbst bauen und reparieren kann. Während seiner Reise trifft er auf geniale lokale Erfinder praktischer und nachhaltiger Innovationen. Eine abenteuerliche Weltreise, die zum ökologischen Umdenken anregen soll.
Mit dem Katamaran "Nomade des Mers" und seiner Crew macht sich der junge Ingenieur Corentin de Chatelperron zu einer Weltreise von Concarneau über Indonesien bis nach Südamerika auf, um autarke Lowtech-Lebensweisen zu erforschen. Lowtech ist Technik, die man überall günstig selbst bauen und reparieren kann. Während seiner Reise trifft er auf geniale lokale Erfinder praktischer und nachhaltiger Innovationen. Eine abenteuerliche Weltreise, die zum ökologischen Umdenken anregen soll.
Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.