Singvogelliebhaber scheuen in Singapur weder Kosten noch Mühen. Je schöner ein Vogel singt, desto teurer ist er. Singvogelwettbewerbe demonstrieren diesen Status. Doch die Liebe zu den gefiederten Stimmathleten hat auch Schattenseiten, denn sie befeuert den illegalen Vogelhandel. "GEO Reportage" taucht mit Vogelzüchtern und Umweltaktivisten in den Kosmos von Singapurs Singvögeln ein.
Der elfjährige Kevin wohnt mit seinen Eltern in einem Vorort von London. Eines Nachts wird Kevin aus dem Schlaf gerissen, als sechs wundersame Wesen, die "Time Bandits", durch ein Zeitloch auf die Erde stürzen und genau auf seinem Schlafzimmerteppich landen. Der Junge erfährt, dass die "Time Bandits" dem Obersten Wesen eine Karte entwendet haben, auf der alle Zeitlöcher eingetragen sind, durch die man in unterschiedliche Epochen springen kann. Doch nun ist ihnen das Oberste Wesen auf den Fersen und sie haben sich auf ihrer Reise durch Raum und Zeit verirrt - mitten in Kevins Kinderzimmer.
Nachdem Kevin seine anfängliche Furcht vor den "Time Bandits" überwunden hat, schließt er sich begeistert der Reise quer durch die Zeiten an: Vom Schlachtfeld Napoleons gelangen die sieben Abenteurer in den mittelalterlichen Sherwood Forest, wo sie auf Robin Hood stoßen. Im antiken Griechenland wird Kevin in den Kampf Agamemnons gegen den Minotaurus verwickelt. Als die Abenteurer den Untergang der "Titanic" nicht verhindern können, springen sie vom sinkenden Schiff in ein Fantasieland. Dort werden sie im Schloss des Bösen gefangen gesetzt. Ein fantastischer Kampf zwischen Zeit und Raum entbrennt, aus dem sie nur noch das Oberste Wesen retten kann ...
Mit Sean Connery, John Cleese, Craig Warnock, Shelley Duvall, Katherine Helmond, David Rappaport, Kenny Baker, Malcolm Dixon, Jack Purvis, Ian Holm, David Warner, Ralph Richardson, Mike Edmonds, Tiny Ross
Ob über den Aufstand von Landarbeitern in Südafrika, die Situation von Prostituierten in Mexiko oder über die neuen Gastarbeiter in Deutschland ... Das internationale Nachrichtenmagazin berichtet von den Brennpunkten der Welt.
In der Mongolei dienen Pferde vor allem als Fleischlieferanten. Ernährten sich die Mongolen früher über die Hälfte des Jahres von Pflanzen und der Milch der Tiere, steht Fleisch heute bei den meisten täglich auf dem Speiseplan. Und das mit verheerenden Folgen. Tierquälerei in den Schlachthöfen ist keine Seltenheit. Hinzu kommt die Überweidung vieler Gebiete. Naranbadrakh Batkhuu ist angetreten, das zu ändern. Er will eine Brücke schlagen von der Vergangenheit in die Gegenwart - Pferde und der Umgang mit ihnen sind sein wertvollstes Instrument. Er ist der Pferderetter der Mongolei.
Dschingis Khan - Vom Steppenkrieger zum Weltherrscher
GB 2022
85'
Dschingis Khan legte den Grundstein dessen, was später das größte zusammenhängende Reich der Welt werden sollte. Sein Erbe ist immens und auch 800 Jahre später noch zentraler Bestandteil der mongolischen Identität. Überlieferungen der besiegten Völker zeichneten vor allem das Bild grausamer Krieger und kulturloser "Barbaren", doch sind den mongolischen Herrschern auch bahnbrechende und überraschende Neuerungen zu verdanken. Unter Dschingis Khan und seinen Nachfahren entstanden nicht nur neue Kriegstechniken, sondern auch eine einheitliche Schrift und Rechtsordnung, Freihandelszonen und Religionsfreiheit sowie Impulse für zahlreiche Innovationen in Wissenschaft und Architektur.
Die Mongolei - ein Land der Extreme. Geprägt von riesigen Wüsten, mächtigen Bergen und endloser Steppe. Adlerjäger gehen hier mit majestätischen Greifvögeln auf Jagd. Nomaden ziehen mit ihren Herden durch fast unberührte Natur. Die Mongolei ist ein Land, das sich bis heute seine Ursprünglichkeit bewahrt hat und dessen Anziehungskraft sich kaum jemand entziehen kann.
Die Artenvielfalt und die Bodenschätze der Mongolei wurden jahrzehntelang durch Jagd und illegale Minen dezimiert. Heute erholt sich die Taiga allmählich. Tumursukh Jal, Chef-Ranger des riesigen Naturschutzgebiets Ulaan Taiga im Norden des Landes, hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, den Wald zu erhalten und die Wildtiere zurückzuholen. Tumursukh und seine Ranger kämpfen gegen unerlaubtes Eindringen in den Park und gegen Wilderei - manchmal unter Lebensgefahr. Gleichzeitig bemüht er sich, die Nomaden davon zu überzeugen, ihre Praktiken zum Wohle aller zu ändern. Aber das Auftauchen einer Bärenfamilie im Dorf könnte diese langwierigen Bemühungen jäh zunichtemachen ...
Ainur, eine mongolische Erotiktänzern, die in Ulan-Bator lebt, fühlt sich von dunklen Mächten heimgesucht. Auf Anraten von Schamanen kehrt sie in die Wüste Gobi zurück, um im Land ihrer Vorfahren Kontakt zu Naturgeistern aufzunehmen. Auf ihrer Reise wird sie mit der Zerstörung der Natur konfrontiert. Die Anthropologin Iris Pakulla hat viele Jahre in der Mongolei gelebt und geforscht. In ihrem hybriden Dokumentarfilm verwebt sie Szenen aus dem Alltag der Tänzerin mit inszenierten Traumsequenzen. Neben Ainurs Suche nach Heilung zeigt der Film auch die fragile Balance zwischen Mensch und Natur.
Die 44-jährige Jackie Brown arbeitet als Stewardess für eine kleine mexikanische Fluglinie. Weil ihr das spärliche Jahresgehalt nicht ausreicht, schmuggelt sie für den Waffenschieber Ordell Robbie hohe Schwarzgeldbeträge zwischen Mexiko und den USA. Es kommt, wie es kommen muss: Auf einem ihrer unzähligen Flüge fliegt Jackie auf, das FBI erwischt sie mit Zehntausenden Dollar in der Tasche. Die Beamten bieten ihr an, sie laufenzulassen, wenn sie ihnen ihren Auftraggeber ausliefert, doch Jackie lehnt ab und kommt ins Gefängnis. Am selben Abend wird sie freigekauft und von Ordells Mittelsmann Max abgeholt. Dieser ahnt bereits, welches Schicksal der schönen Frau blüht - Ordell hat zuvor einen seiner Handlanger, Beaumont Livingston, der wegen illegalen Waffenbesitzes festgenommen wurde, eiskalt erschossen.
Doch Jackie wehrt sich - mit Max' gestohlenem Revolver gelingt es ihr, sich bei Ordell, der ihr in mörderischer Absicht einen Besuch abstattet, Gehör zu verschaffen. Tatsächlich gewinnt sie den üblen Gangster für ihren Plan: Sie will der Polizei Kooperation vorspielen und gleichzeitig für ihn 500.000 Dollar in die USA schmuggeln. Für dieses riskante Unterfangen engagiert Ordell weitere Helfer: seine Freundin Melanie und seinen Knastbruder Louis. Während die beiden Polizisten Ray und Mark einen Coup vorbereiten, der zur Festnahme Ordells führen soll, planen Jackie, Max und Ordell, sich das Geld unter den Nagel zu reißen. Dabei steht jeder gegen jeden. Aus dem zunächst geradlinigen Krimi entwickelt sich in typischer Tarantino-Manier eine muntere Kaskade aus Täuschung und Betrug, in der jeder den anderen zu prellen versucht.
Mit Pam Grier, Samuel L. Jackson, Robert Forster, Bridget Fonda, Michael Keaton, Robert De Niro, Michael Bowen, Chris Tucker, Lisa Gay Hamilton