Unendliche Wälder, eine herbe, unversehrte Natur und launisches Wetter prägen den Naturpark Jura vaudois. Mit seinen Seen, Wäldern und von Trockenmauern geprägten Weiden steht das Naturjuwel für das ewige Zusammenspiel von Mensch und Natur. Das Grenzgebiet zu Frankreich bedeckt der scheinbar unendliche Risoud-Wald, der unzählige Naturschätze hütet. Die größte Waldkette Europas beherbergt nicht nur Hermeline, sondern auch die größte Ameisenkolonie der Schweiz, die sich über eine Fläche von 70 Hektar erstreckt.
Ahmadou Kouroumas Elfenbeinküste / Frankreich / New York
F 2024
46'
(1): Elfenbeinküste: Ahmadou Kourouma, der Spracherneuerer aus Afrika
(2): Frankreich: Saint-Mammès, Hauptstadt der Flussschiffer
(3): Österreich: Marias Kaiserschmarrn
(4): New York: Der Regenmacher
(1): Papua-Neuguinea: André Bretons surrealistischer Sehnsuchtsort
(2): New York: Das zwiespältige Erbe des Robert Moses
(3): Japan: Miyas gebratene Nudeln
(4): Amsterdam: Im Streik gegen das Nazi-Regime
London, Ende des 19. Jahrhunderts: Die Zauberkünstler Alfred Borden und Robert Angier sind auf der Suche nach der perfekten Illusion. Aus anfänglichem Wettbewerbsgeist unter Freunden wird schnell ernste Rivalität. Als dann noch Borden den Tod von Angiers Frau Julia mit verschuldet, wird der Wunsch des Witwers nach Rache und Ruhm zur fanatischen Obsession. Der Höhepunkt der Feindschaft wird mit dem Zaubertrick "Der transportierte Mann" erreicht, für den beide Männer tödliche Opfer bringen müssen ... Thriller von Christopher Nolan mit Christian Bale und Hugh Jackman in den Hauptrollen.
London, Ende des 19. Jahrhunderts: Die Freundschaft der beiden Magier Robert Angier und Alfred Borden ist zunächst von nur scherzhaft gemeintem Wettbewerbsgeist geprägt. Doch als Borden den Tod von Angiers Frau Julia mit verschuldet, hat dieser nur noch Rache im Sinn und der Hass zwischen den beiden Männern wächst. Fortan sabotieren sie die Zaubershows des jeweils anderen - und das nicht ohne ernsthafte Folgen.
Hinzu kommt das neue Familienglück Bordens, das den Witwer Angier nur noch verdrießlicher macht. Der Höhepunkt ihrer Feindschaft wird erreicht, als Borden seinen Trick "Der transportierte Mann" vorführt, bei dem er sich selbst vom einen Bühnenende zum anderen teleportiert. Von Eifersucht auf den Erfolg seines Konkurrenten zerfressen, sinnt Angier mit dem Erfinder Cutter und seiner neuen Helferin und inzwischen Geliebten Olivia über eine Methode zur Kopie des Tricks nach und findet - einen Doppelgänger.
"Der neue transportierte Mann" verkauft sich sogar noch besser und Angier heimst den Ruhm ein. Doch er will mehr und wendet sich an den Wissenschaftler Dr. Tesla, um eine nochmals bessere, unübertreffliche Show zu bieten. Aber Angier und Borden beginnen beide, für ihren Konkurrenzkampf Freundschaften, Liebe und Leben zu opfern ...
Mit Hugh Jackman, Christian Bale, Scarlett Johansson, Michael Caine, Piper Perabo, Rebecca Hall, David Bowie
Wälder bedecken etwa ein Drittel der weltweiten Landfläche. Sie sind Lebensraum, Einnahmequelle und Nahrungslieferant zugleich. Ob in Burgund oder in Deutschland: Gärtner, Förster und engagierte Bürger haben sich das Wohlergehen der Wälder auf ihre Fahnen geschrieben und klären auf, welches Potenzial für die Ernährung und das Wohlergehen von Mensch und Tier im Wald schlummert.
Das Sultanat Oman ist das vielleicht bestgehütete Geheimnis des Nahen Ostens. Dieser Winkel Arabiens bietet spektakuläre Landschaften. Die mächtigen Winde, die das Land durchwehen, nähren eines der produktivsten Ökosysteme unseres Planeten. Hier leben seltene Tiere: Buckelwale im Arabischen Meer, Unechte Karettschildkröten und Arabische Wölfe.
Im Herzen des Großen Afrikanischen Grabenbruchs liegt Katavi, ein abgelegener Nationalpark, der sich über fast 5.000 Quadratkilometer im Westen Tansanias erstreckt. Der Park ist ein Ort der Fülle, an dem selbst in der Trockenzeit nur selten eine Woche ohne Regen vergeht. Aber dieses Jahr ist anders. Sechs Wochen sind ohne einen Tropfen vergangen. Es ist spürbar, dass etwas aus dem Lot gerät. Für die dort lebenden Löwen, Nilpferde und Krokodile beginnen verheerende Verteilungskämpfe. Nilpferde kämpfen bis zum Tod, ein marodierender Löwe attackiert fremde Löwenjungen.
Im Herzen des Großen Afrikanischen Grabenbruchs liegt Katavi, ein abgelegener Nationalpark, der sich über fast 5.000 Quadratkilometer im Westen Tansanias erstreckt. Der Park ist ein Ort der Fülle, an dem selbst in der Trockenzeit nur selten eine Woche ohne Regen vergeht. Aber dieses Jahr ist anders. Sechs Wochen sind ohne einen Tropfen vergangen. Es ist spürbar, dass etwas aus dem Lot gerät. Schließlich kommt der lang ersehnte Regen. Aber dann hört er nicht mehr auf. Das Land wird von Wassermassen überschwemmt. Und es dauert, bis das Leben in Katavi sich wieder normalisiert hat.
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
Das türkische Marmarameer steht vor dem Kollaps. Verschmutzung, Überfischung und der Klimawandel haben zu einem massiven Sauerstoffverlust geführt. Dass es dem Meer nicht gut geht, konnte die Weltöffentlichkeit im Jahr 2021 sehen. Eine dicke Schleimschicht breitete sich an der Oberfläche aus. Nun ist der Schleim zurück. Ist das Meer noch zu retten?
Nach dem plötzlichen Tod seines Bruders kehrt ein schweigsamer, traumatisierter Hausmeister in seine Heimatstadt zurück. Widerwillig muss er die Verantwortung für seinen jugendlichen Neffen übernehmen und wird gleichzeitig mit den schmerzhaften Erinnerungen an eine persönliche Tragödie konfrontiert. In feinfühligen Rückblenden entfaltet sich ein erschütterndes Familienporträt voller Schmerz, aber auch voller stiller Zuneigung, schwarzem Humor und zarter Hoffnung.
"Manchester by the Sea" ist ein meisterhaft inszeniertes Drama über Trauer, Schuld und die Schwierigkeit des Weiterlebens.
Mit Kyle Chandler, Casey Affleck, Michelle Williams, Lucas Hedges, Gretchen Mol
Kenny und Kerry waren ein britisches Bilderbuch-Paar. Aber beide hüteten ein dunkles Geheimnis. Nach der Geburt ihres Sohnes holt sie die Vergangenheit ein: traumatische Kriegserlebnisse in Afghanistan, Missbrauch im Kindesalter. Sie entscheiden sich für eine Therapie. Eine emotionale Achterbahnfahrt beginnt. Ihre Erfahrungen im Umgang mit Traumata nutzen sie heute, um anderen Paaren zu helfen.
Ein deutsches Dokumentarfilmteam ist im Nordosten der Türkei unterwegs, um das Schicksal der Kurdin Hatiçe zu filmen, deren Sohn vor einem Vierteljahrhundert entführt wurde, vermutlich vom türkischen Geheimdienst. Doch schon bald überschatten sonderbare Vorfälle die Dreharbeiten und das Team und seine Interviewpartner geraten in Gefahr. Allmählich werden alle paranoid und es stellt sich die Frage: Wer beschattet eigentlich wen? Der Mystery-Thriller überzeugt mit einer multiperspektivisch in drei Kapiteln erzählten Geschichte und hält das Publikum in seinem Bann.
Mit Ahmet Varli, Çagla Yurga, Nihan Okutucu, Katja Bürkle, Aybi Era, Muttalip Müjdeci, Riza Akin, Tudan Ürper, Aziz Çapkurt
Im Jahr 1918, kurz vor Ende des Ersten Weltkriegs, gehört das Elsass zum deutschen Kaiserreich. Seit Luises Mutter gestorben ist, kümmert sich die junge Frau allein um den abgelegenen Bauernhof. Als plötzlich die Französin Hélène auf der Flucht vor den Deutschen bei ihr anklopft, möchte Luise sie zuerst wegschicken. Doch Hélène wird von Hermann verfolgt, einem am Bein verletzten deutschen Soldaten und Deserteur. Was tun? Als kurz darauf ein deutscher Hauptmann auf der Suche nach dem Deserteur Luises Haus inspiziert, versteckt sie Hermann und gibt Hélène als eine Cousine aus. Sie gewährt den beiden Schutz ...
Während Hermann immer wieder absichtlich seine Wunde aufreißt, um länger bleiben zu dürfen, unterstützt Hélène Luise bei der Ernte und mit den Tieren. Langsam entwickeln sich Gefühle zwischen den beiden Frauen. Schon seit langem weiß Hélène, dass sie Frauen liebt. Aus diesem Grund wollte sie nach Holland flüchten, um dort frei leben zu können. Luise hingegen hadert mit ihrem tief verwurzelten christlichen Glauben, lässt sich aber dennoch auf die Liebesbeziehung ein.
Eines Abends beobachtet Hermann die beiden Frauen im Bett und versucht daraufhin, Luise zu überzeugen, dass diese Beziehung gegen Gottes Willen verstoßen würde. Denn auch Hermann empfindet Zuneigung zu Luise und sät Zweifel in ihr. Als dann noch der Hauptmann unerwartet auftaucht und sich die Lage zuspitzt, muss sich Luise entscheiden: Wird sie Hélène nach Holland begleiten oder ein vorbildliches christliches Leben führen?
Mit Luise Aschenbrenner, Christa Théret, Leonard Kunz, Aleksandar Jovanovic
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.
Der Piz Beverin thront über dem gleichnamigen Naturpark. Zu seinen Füßen erstreckt sich eine atemberaubende Landschaft voller wilder Natur. Der Capricorn, wie der Steinbock auf Rätoromanisch heißt, ist das Wahrzeichen des Naturparks Beverin. In den 1960er Jahren wurde er erfolgreich wieder ausgesetzt. Jüngst zurück ist auch der Wolf. Eine Wildnis, die Menschen rund um den Beverin begeistert und für Herausforderungen sorgt. Ob Landwirtinnen und -wirte, Wildhüterinnen und Wildhüter, Sennerinnen und Senner, Handwerkerinnen und Handwerker oder Koch und Köchin - sie alle engagieren sich für den Erhalt der zauberhaft schönen Natur.