Stelldichein der Lodden vor Neufundland (Wh.)
TIERE, F, CH 2025
Lappland - Reich der schlafenden Giganten
DOKUMENTATION, FIN 2021
ARTE
Di. 23.12.
Doku
Japans Schneeaffen hautnah
TV-Programm des deutsch-französischen Rundfunkveranstalters Association Relative à la Télévision Européenne. ARTE sendet ein Vollprogramm mit den Schwerpunkten Kultur, außergewöhnliche Dokumentationen, zeitgenössische Spielfilme sowie Musik- und Theaterproduktionen.
- D 2025
- 43'
Tiere
Hoch oben im japanischen Kamikochi-Tal trotzen Schneeaffen eisigen Wintern. Sie suchen unter Steinen im Fluss nach Insektenlarven und lernen, zu fischen. Dabei geben sie ihre Überlebensstrategien über Generationen weiter. Jeder neu hinzukommende männliche Affe bringt Wissen aus anderen Gruppen mit. Im Sommer sind die Nahrungsquellen spärlich, da die von den Affen bevorzugten Blätter hart und somit schwer verdaulich werden - die Makaken brechen zu einer waghalsigen Wanderung in die Berge auf, wo süße Beeren und Zapfen warten. Schneeaffen sind intelligent, sozial und wahre Meister der Anpassung.
Inhalt
Tief in den japanischen Alpen, im mystischen Kamikochi-Tal, kämpfen Schneeaffen gegen eisige Kälte und Nahrungsknappheit. Die faszinierende Dokumentation zeigt, wie die cleveren Primaten mit erstaunlichen Tricks im Winter überleben: Sie drehen Steine um, um an Larven zu kommen, waschen Süßkartoffeln im Wasser und wagen sich sogar an den Fischfang. Doch nicht nur ihr Einfallsreichtum ist beeindruckend. In ihren von Weibchen geführten Gruppen herrscht ein erstaunlicher Zusammenhalt - gegenseitige Fellpflege, mütterliche Fürsorge und über Generationen weitergegebene Traditionen prägen ihr Leben. Im Sommer wandern sie in höhere Lagen, wo es süße Beeren und Zapfen gibt.
Die Dokumentation zeigt nicht nur die beeindruckende Anpassung der Tiere an extreme Lebensbedingungen, sondern auch das soziale Miteinander. "Japans Schneeaffen hautnah" ist mehr als ein Porträt wilder Tiere - es ist ein beeindruckendes Beispiel für Überlebenskunst, Erfindungsgeist und Gemeinschaft.
Sendungsinfos
Regie: Kosuke Hayashi, Masa Hayakawa
Stereo