Dieses Nachrichtenformat richtet sich speziell an Kinder und Jugendliche und behandelt, nach dem Vorbild von Nachrichtensendungen für Erwachsene, unterschiedliche Themen aus Europa und der gesamten Welt.
Griechenland ist eine Inselwelt. Bilder und Farben der berühmtesten griechischen Inseln prägen die Vorstellung von dieser eigentümlichen Landschaft. Bei dieser Reihe entdeckt der Zuschauer zahlreiche Inseln aus der Luft und nähert sich buchstäblich im Flug traumhaften Schauplätzen einer lebendigen Kultur des Mittelmeerraums. Die Reihe ist eine Entdeckungsreise zu berühmten und vergessenen Orten.
Nicolas Bouviers Japan / Waadtsländer Riviera / Paris
F 2024
45'
(1): Die japanischen Chroniken von Nicolas Bouvier
(2): An der Waadtländer Riviera lebt es sich gut - und diskret
(3): Bulgarien: Danielas gekochter Käse
(4): Paris: Der Hundertjährige, der Frankreich zum Narren hielt
Thüringer Wald, Weihnachten 1890: Nach dem plötzlichen Tod des Vaters stehen Marie und Johanna Steinmann vor dem Nichts. Marie, die Jüngere, möchte die väterliche Glasbläserwerkstatt gerne übernehmen und hat auch das Potenzial dazu, doch die Zunftordnung lässt es nicht zu. So sind die Schwestern gezwungen, sich mit schlecht entlohnten Hilfsarbeiten über Wasser zu halten: Johanna als Gehilfin des Glashändlers Friedhelm Strobel, Marie als Glasmalerin bei Wilhelm Heimer. Doch es sind harte Zeiten für Frauen: Ihre finanzielle Not zwingt Marie dazu, in eine Ehe mit Heimers Sohn Thomas einzuwilligen. Dieser entpuppt sichbald als brutaler Schläger. Heimer nutzt Maries künstlerisches Talent aus, Strobel bedrängt Johanna sexuell. In ihrer Not wachsen die Schwestern enger zusammen, bis sie beschließen, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Sie widersetzen sich den Traditionen des Dorfs, indem sie die Glasbläserwerkstatt ihres Vaters auf eigene Faust neu eröffnen.
Mit der Zeit werden sie immer mutiger und errichten schließlich einen Betrieb für die von Glasbläserin Marie angefertigten Objekte. Selbstbewusst stellen sie sich der männlichen Konkurrenz und erwecken mit ihren Glasarbeiten bald das Interesse eines charismatischen Händlers aus Amerika, der zudem noch ein Auge auf Marie geworfen hat. Auf ihrem gemeinsamen emanzipatorischen Weg in Richtung Selbstbestimmung überwinden beide große Hürden, erleben schwesterlichen Zusammenhalt - und erfinden ganz nebenbei die Weihnachtskugel ...
Mit Maria Ehrich, Luise Heyer, Franz Dinda, Dirk Borchardt, Max Hopp, Karel Hermanek Jr., Robert Gwisdek
Die unerfüllte Liebe zum jüngsten Sohn einer steinreichen Familie treibt die Tochter eines Chauffeurs ins ferne Paris. Nach einigen Jahren kehrt sie als elegante junge Dame zurück und scheint am Ziel - ihr einstiger Schwarm ist so hingerissen von ihr, dass er sogar daran denkt, seine Verlobung zu lösen. Das wiederum ruft den älteren Bruder auf den Plan, der diese Verbindung mit allen Mitteln aufrechterhalten will. Am Ende schlagen zwei Männerherzen für sie - doch für wen schlägt ihres?
Mit Audrey Hepburn, Humphrey Bogart, William Holden, Walter Hampden, John Williams, Martha Hyer, Joan Vohs, Marcel Dalio
Wolfgang Amadeus Mozarts "Große Messe in c-Moll" in der traumhaft schönen barocken Stiftskirche St. Peter im Herzen Salzburgs: 1782 begann Mozart die c-Moll-Messe KV 427. Sie ist, obwohl unvollendet, eine der herausragenden Messvertonungen der europäischen Musikgeschichte. Aufgeführt wird sie vom Barockorchester Les Musiciens du Prince - Monaco und dem Vokalensemble Il Canto di Orfeo unter der Leitung von Gianluca Capuano. Das Ensemble Les Musiciens du Prince - Monaco wurde im Frühjahr 2016 an der Opéra de Monte-Carlo auf Initiative von Cecilia Bartoli gegründet.
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
Bei Ebbe wird der Ozean oft zu einer Falle für zahlreiche Meerestiere. Wenn sich das Wasser zurückzieht, werden Kraken, Haie, Hummer und diverse Fische nicht selten von der offenen See abgeschnitten und müssen dann in Gezeitenbecken durchhalten, bis die Flut sie befreit. Zwischen den eingeschlossenen Tieren entbrennt ein Kampf auf Leben und Tod. Unterdessen erwärmt sich das Wasser, wird saurer und sauerstoffärmer. Nur wer sich anpasst, überlebt bei Ebbe.
Im Hochland von Tibet machen sich Wildlife-Fotograf Vincent Munier und Reiseschriftsteller Sylvain Tesson auf die Suche nach einem äußerst seltenen und scheuen Bewohner: dem Schneeleoparden. Der Naturexperte zeigt dem Autor die Kunst des Spurenlesens, der Tarnung und des geduldigen Ausharrens, um einen Blick auf die Tiere zu erhaschen. Dabei reflektieren die beiden Männer über den Platz des Menschen unter den Lebewesen und über die atemberaubende Schönheit der Natur.
Es ist das Inbild des romantischen Balletts: "Giselle" vereint zarte Spitzentanz-Kunst mit einer packenden Geistergeschichte. Doch statt im mittelalterlichen Originalsetting spielt diese Neuinterpretation von Javier Torres Lopéz im Italien der 1950er Jahre. Mit einer frischen Bildsprache und einer stärker erzählerischen Choreographie gibt er der klassischen Vorlage neuen Glanz - ohne dass sie ihre emotionale Kraft verliert. Denn die Themen bleiben zeitlos: Leidenschaft und Verrat, Tod und Versöhnung. Seit seiner Uraufführung 1841 berührt "Giselle" das Publikum - und seine magische Schönheit ist ungebrochen.
Komponist: Giuseppe Verdi, Riccardo Zandonai, Sergej Prokofjew, Umberto Giordano, Pietro Mascagni, Nino Rota, Peter Tschaikowsky, Dmitri Schostakowitsch
Zum Jahresausklang 2022 präsentieren die Berliner Philharmoniker und ihr Chefdirigent Kirill Petrenko in diesem Jahr ein mitreißendes russisch-italienisches Programm. Unter anderem mit Werken von Giuseppe Verdi, Nino Rota und Peter Tschaikowsky sowie Auszügen aus Sergej Prokofjews Ballett "Romeo und Julia".
Stargast des festlichen Abends in der Berliner Philharmonie ist Jonas Kaufmann, Opernsänger des Jahres 2022. Sonores Fundament, strahlende Höhe, intelligente Gestaltung: All das macht den deutsch-österreichischen Tenor zu einem der führenden Sänger weltweit.
Nachdem Alfred de Montesquiou die Grenze von Usbekistan nach Kirgisistan passiert hat, geht es zunächst in die Stadt Osch, eine wichtige Schnittstelle der Seidenstraße. Um die Mentalität und Mythen der Kirgisen besser zu verstehen, pilgert er zu dem Berg Suleiman-Too, besichtigt dessen Höhlen und nimmt anschließend am Alltag der Nomaden teil.
Wer bislang dachte, Senioren hätten keinen Humor, wird in dieser amüsanten Kurzfilmreihe eines Besseren belehrt. Jeder der rüstigen Rentner sitzt auf seinem ureigenen Sofa in seiner eigenen Wohnung. Doch in trauter Kaffeekränzchenatmosphäre liefern sie sich einen gemeinsamen Schlagabtausch.
Das Repertoire ihrer Witze ist breit und alles andere als schrullig und hat eine ganz besondere Färbung: Die siebte Staffel der alten Schachteln kommt nämlich diesmal aus Belgien. Es geht um den letzten Willen und ungestörten Sex, falsche Superweiber und überraschende Beichten.
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.