Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.
Dieses Nachrichtenformat richtet sich speziell an Kinder und Jugendliche und behandelt, nach dem Vorbild von Nachrichtensendungen für Erwachsene, unterschiedliche Themen aus Europa und der gesamten Welt.
Im Hochland von Tibet machen sich Wildlife-Fotograf Vincent Munier und Reiseschriftsteller Sylvain Tesson auf die Suche nach einem äußerst seltenen und scheuen Bewohner: dem Schneeleoparden. Der Naturexperte zeigt dem Autor die Kunst des Spurenlesens, der Tarnung und des geduldigen Ausharrens, um einen Blick auf die Tiere zu erhaschen. Dabei reflektieren die beiden Männer über den Platz des Menschen unter den Lebewesen und über die atemberaubende Schönheit der Natur.
Griechenland ist eine Inselwelt. Bilder und Farben der berühmtesten griechischen Inseln prägen die Vorstellung von dieser eigentümlichen Landschaft. Bei dieser Reihe entdeckt der Zuschauer zahlreiche Inseln aus der Luft und nähert sich buchstäblich im Flug traumhaften Schauplätzen einer lebendigen Kultur des Mittelmeerraums. Die Reihe ist eine Entdeckungsreise zu berühmten und vergessenen Orten.
Wien, 1888: Die Aussichtslosigkeit der Liebe zwischen dem österreichischen Thronfolger Rudolf und der jungen Maria Vetsera treibt die beiden im Jagdschloss Mayerling in den Tod. Berührendes Monarchie-Drama über das Leben und Leiden des Kronprinzen Rudolf und seiner Geliebten - in einer prächtigen Verfilmung (1968) mit Omar Sharif und Catherine Deneuve in den Hauptrollen.
Wien im Jahr 1888: Kronprinz Rudolf widersetzt sich in vielen Dingen seinem Vater Kaiser Franz-Josef I., dem Herrscher über Österreich-Ungarn. So pflegt er Kontakte zu ungarischen Nationalistenführern, die die Unabhängigkeit anstreben. Außerdem ist Rudolf unglücklich mit Prinzessin Stephanie verheiratet. Eines Tages verliebt er sich in ein junges Mädchen namens Maria Vetsera und beginnt ein Verhältnis mit ihr.
Doch der Kaiser ist gegen diese Liaison. Er überwacht jeden Schritt seines Sohnes, schickt ihn ins Manöver und Maria nach Venedig ins Exil. Nach seiner Rückkehr sucht Rudolf Maria auf und will sich mit ihr in Frankreich niederlassen. Doch Frankreich verweigert ihm Asyl. Der Kaiser gestattet dem Paar einen einmonatigen Aufenthalt im Jagdschloss Mayerling. Danach sollen sich die beiden nie wiedersehen.
Unterdessen sorgt die ungarische Unabhängigkeitsbewegung für Unruhe im Land. Rudolf, dem die ungarische Königskrone angetragen wird, geht nach Wien, wo er seinen Vater vergebens um Milde für die Aufständischen bittet. Nach dem Scheitern des ungarischen Aufstands empfinden die Liebenden, die vom väterlichen Hof in Wien verstoßen werden, ihre Lage als ausweglos. In der Nacht auf den 30. Januar 1889 gehen sie in Mayerling gemeinsam in den Tod.
Mit Omar Sharif, Catherine Deneuve, James Mason, Ava Gardner, James Robertson Justice, Geneviève Page, Andrea Parisy, Ivan Desny, Fabienne Dali
Marseille, 1794: Die junge Désirée Clary verliebt sich in den aufstrebenden General Napoleon Bonaparte. Wegen seiner politischen Ambitionen geht die Idylle zugrunde, doch während Napoleon seine Macht über Europa ausbreitet und Désirée Königin von Schweden wird, bleiben ihre Leben verflochten. - Historischer Spielfilm (1954) von Henry Koster mit Marlon Brando und Jean Simmons.
Marseille, 1794: Désirée, Tochter eines reichen Tuchhändlers, begegnet im familieneigenen Geschäft dem General Joseph Bonaparte. Die unbeschwerte junge Frau lädt den Mann sogleich zu sich nach Hause ein, um ihn ihrer heiratsfähigen Schwester vorzustellen. Als der General kommt, ist er in Begleitung seines jungen Bruders Napoleon: Der verliebt sich noch in derselben Nacht in Désirée. Seine Ambitionen hinsichtlich der politischen Neugestaltung Frankreichs nach der Revolution von 1789 bringen den jungen Napoleon - dank Désirées finanzieller Hilfe - nach Paris, wo er sich schnell anderweitig verbindet und der Macht eifrig nähert.
Désirée trauert lange um die verlorene Beziehung. Viele Jahre später begegnet sie Napoleon in Paris wieder; als gefeierter General und Eroberer Italiens bereitet er sich nun auf seine ägyptische Expedition vor. Während ihres Aufenthalts trifft Désirée auf den General Bernadotte, den sie kurz darauf heiratet. Nach Napoleons Machtergreifung positioniert sich Bernadotte jedoch gegen das neue Regime, das zunehmend autokratische Züge annimmt. Seine überraschende Ernennung zum Nachfolger des schwedischen Königs, als Vorsteher eines freien Parlaments, ist Anlass für Bernadottes und Désirées Abreise aus Frankreich. Über ein Jahrzehnt lang, obschon ihrem Mann treu, begegnet Désirée ihrer ersten Liebe immer wieder und bleibt Napoleons Vertraute bis zu seinem Untergang.
Ein historischer Spielfilm mit prachtvollen Inszenierungen, getragen von Marlon Brando als Napoleon und Jean Simmons in der Titelrolle.
Mit Marlon Brando, Jean Simmons, Merle Oberon, Michael Rennie, Cameron Mitchell, Charlotte Austin
Das traditionelle Weihnachtskonzert aus dem Wiener Konzerthaus versammelt auch in diesem Jahr einen bunten Reigen von Interpreten: Julie Fuchs, Angel Blue, Bekhzod Davronov und Ludovic Tézier singen Weihnachtslieder aus aller Welt. Mit dabei: Thomas Gansch an der Trompete, die Wiener Singakademie und die Wiener Sängerknaben.
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
Fünf Töchter müssen die Eltern Bennet verheiraten, damit die Mädchen versorgt sind. Gut, dass ein reicher Junggeselle namens Mr. Bingley mit einem Freund in die Nachbarschaft gezogen ist. - Der beliebte Roman Jane Austens über eine Liebe mit Hindernissen in der Verfilmung (2005) von Meisterregisseur Joe Wright.
Die fünf Töchter der Bennets sind fast alle im heiratsfähigen Alter. In einer Zeit, in der Frauen kaum Möglichkeiten haben, ihren eigenen Lebensunterhalt zu verdienen, ist es für die Eltern von größter Bedeutung, die Töchter zu verheiraten. Denn eine Ehe bedeutet für die Frauen, versorgt zu sein.
Da wohlhabende Gentlemen in der englischen Provinz "nicht auf den Bäumen wachsen", sorgt die Nachricht, dass der gut situierte, aus London stammende Junggeselle Mr. Bingley mit seiner Schwester Caroline und seinem Freund Mr. Darcy ein nahe gelegenes Landhaus bezogen hat, für große Aufregung - vor allem bei Mrs. Bennet. Sie drängt ihren Mann, Bingley seine Aufwartung zu machen.
Bald kommt es zu ersten Begegnungen und auch einem großen Ball. Die zurückhaltende Jane Bennet kann sich schnell für Mr. Bingley erwärmen, ihre selbstbewusste Schwester Lizzie dagegen gerät immer wieder mit Mr. Darcy aneinander, der auf sie wie ein aufgeblasener Snob wirkt. Obwohl Mr. Darcy als potenzieller Ehemann auszuscheiden scheint, lehnt Lizzie den Heiratsantrag eines entfernten Cousins namens Mr. Collins ab, der sich jedoch schnell mit einer ihrer Schwestern tröstet.
Als Mr. Bingley überstürzt nach London abreist, ohne Jane einen Antrag gemacht zu haben, sieht es für Lizzie so aus, als ob Mr. Darcy hierfür verantwortlich sei, und sie stellt ihn zur Rede. Es braucht seine Zeit, bis alle Missverständnisse ausgeräumt sind, doch dann tritt Lady Catherine de Bourgh, Darcys Tante, zwischen ihn und Lizzie. Eine Verbindung ihres Neffen mit einem einfachen Mädchen vom Lande ist für sie nicht standesgemäß und damit unmöglich.
Mit Keira Knightley, Matthew Macfadyen, Brenda Blethyn, Donald Sutherland, Tom Hollander, Rosamund Pike, Jena Malone, Judi Dench, Penelope Wilton, Peter Wight, Carey Mulligan, Claudie Blakley, Simon Woods, Kelly Reilly
Die Karriere der britischen Schriftstellerin Jane Austen war beispielhaft. Die Hauptwerke der Autorin "Stolz und Vorurteil" und "Emma" zählen zu den Klassikern der englischen Literatur. Am 16. Dezember 2025 feiert Jane ihren 250. Geburtstag. Das mit leichter Hand erzählte Porträt zeigt sowohl die Welt der großartigen Schriftstellerin als auch die Welt ihrer Romane. Die Dokumentation lässt Historikerinnen und Historiker sowie Literaturwissenschaftlerinnen und Literaturwissenschaftler ebenso zu Wort kommen wie die begeisterte Leserschaft.
Der gefeierte französische Filmkomponist Alexandre Desplat dirigiert das Orchestre de Paris und präsentiert einige seiner berühmtesten Soundtracks. Das Programm zeigt die ganze Vielfalt seines Schaffens - von preisgekrönten Independent-Filmen bis zu Hollywood-Blockbustern, die in Zusammenarbeit mit Regisseuren wie Terrence Malick, Wes Anderson oder Greta Gerwig entstanden sind. Das Konzert wurde am 29. und 30. Januar 2025 in der Philharmonie de Paris für ARTE aufgezeichnet.
Wer bislang dachte, Senioren hätten keinen Humor, wird in dieser amüsanten Kurzfilmreihe eines Besseren belehrt. Jeder der rüstigen Rentner sitzt auf seinem ureigenen Sofa in seiner eigenen Wohnung. Doch in trauter Kaffeekränzchenatmosphäre liefern sie sich einen gemeinsamen Schlagabtausch. Das Repertoire ihrer Witze ist breit und alles andere als schrullig und hat eine ganz besondere Färbung: Die siebte Staffel der alten Schachteln kommt nämlich diesmal aus Belgien. Es geht um den letzten Willen und ungestörten Sex, falsche Superweiber und überraschende Beichten.