Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.
Dieses Nachrichtenformat richtet sich speziell an Kinder und Jugendliche und behandelt, nach dem Vorbild von Nachrichtensendungen für Erwachsene, unterschiedliche Themen aus Europa und der gesamten Welt.
Simone de Beauvoirs Limousin / Algarve / Islas Marquesas
F 2024
45'
(1): Das Limousin: Sinnliche Heimat von Simone de Beauvoir
(2): Algarve: Fischer erobern den Ozean
(3): Innere Mongolei: Tee mit Milch und Teigtaschen von Ichinkhorloo
(4): Islas Marquesas: Wo Reisen unter die Haut geht
"Zirkuswelt" ist die Geschichte eines Familiendramas in der zauberhaften Welt des Zirkus. Vor 14 Jahren nahm sich der beste Trapezkünstler des Zirkus das Leben, als er erfuhr, dass seine Frau Lili den Direktor Matt Masters liebte. Nach dem Tod ihres Mannes verschwand Lili spurlos und hinterließ Matt ihre kleine Tochter Toni. Nun möchte Matt mit seinem Zirkus nach Europa reisen, um seine große Liebe wiederzufinden. Ein spannendes Abenteuer beginnt.
Mit Claudia Cardinale, John Wayne, Rita Hayworth, Lloyd Nolan, Richard Conte, John Smith, Miles Malleson, Kay Walsh, Katharyna
Charlie Chaplin 1889 auf der Suche nach Gold in Alaska: Wie so viele will der kleine Tramp sein Glück versuchen, auch wenn der ehrliche Tollpatsch für die raue Arbeit in der kargen Bergwelt besonders ungeeignet erscheint. Von Hunger und Schneesturm bedroht, muss Charlie erst einige Abenteuer bestehen, bis er die schöne Tänzerin Georgia für sich gewinnen kann.
Mit Charles Chaplin, Mack Swain, Tom Murray, Georgia Hale, Henry Bergman, Malcolm Waite
Im Südwesten Chinas, in einer extrem schwer zugänglichen Region an der Grenze zu Tibet, bauen die lokalen Bauern seit über hundert Jahren Wein an, den französische Missionare mitbrachten. Vor einigen Jahren entdeckten auch ausländische Großkonzerne das Anbaugebiet und investieren viel Geld, um den besten Wein im ganzen Reich der Mitte zu produzieren. Dieses Ziel haben sie mit den Kleinbauern gemein, die sich zu einer Kooperative zusammengeschlossen haben. Eine außergewöhnliche Weinbaugeschichte an den Ausläufern des Himalaya.
ARTE begrüßt das Jahr 2026 mit einem musikalischen Feuerwerk aus dem Teatro La Fenice in Venedig. Michele Mariotti leitet das Publikum als Dirigent durch ein Programm, bei dem das La Fenice Orchestra zur Höchstform aufläuft. Begleitet wird das Orchester durch die Stimmgewalt des La Fenice Chors und der Solisten Rosa Feola und Jonathan Tetelman. Traditionell endet das Konzert mit Giuseppe Verdis unvergesslichen Melodien: "Va, pensiero sull'ali dorate" und dem festlichen "Libiamo ne' lieti calici".
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
Vom Arme-Leute-Essen zur Meeresdelikatesse - Austern erzählen von Wandel und Genuss. In der Bretagne widmet sich die Familie Cahue der nachhaltigen Zucht der Schalentiere. Lucie Fischer-Chapalain verleiht den besonderen Muscheln kulinarischen Glanz: gratiniert mit Salicornia und Haselnuss oder als süße Variante mit Milch, Buttermilch und Apfel.
Russland zur Zeit der napoleonischen Kriege: Im September 1812 erobern die Truppen des französischen Kaisers Moskau. Der Film zeichnet das Porträt einer Familie - und zugleich ein opulentes Bild der russischen Gesellschaft jener Epoche. King Vidors opulente Verfilmung (1956) von Leo Tolstois Klassiker der Weltliteratur, starbesetzt mit Audrey Hepburn und Henry Fonda.
Mit Audrey Hepburn, Henry Fonda, Mel Ferrer, Vittorio Gassman, Anita Ekberg, Herbert Lom
Wiener Blut aus dem Schlosstheater Schönbrunn, Wien
D 2025
146'
Die Operette "Wiener Blut" von Johann Strauss' Sohn ist Kult! Im historischen Theater von Schloss Schönbrunn in Wien dreht sich alles um den Lebemann Graf Balduin Zedlau, der jede Menge Probleme hat, seine zahlreichen Affären unter einen Hut zu bringen. Dieses amüsante Werk versprüht gute Laune, besonders durch die vielen bekannten Walzermelodien.
Mit David Kerber, Nikola Hillebrand, Anett Fritsch, Sophie Mitterhuber, Boris Eder, Alexander Strömer, Franz Xaver Zach
Thibaut lebt allein mit seinem siebenjährigen Sohn Gabriel in Frankreich. Vor Jahren hatte er den Jungen im Senegal adoptiert, als er in der Gedenkstätte Gorée arbeitete. Gabriels leibliche Mutter Awa verschwand damals spurlos und ließ das Kind bei ihm zurück. Heute wirkt Gabriel zunehmend verschlossen, zeichnet unablässig die Silhouette einer Person mit Dreadlocks und verliert mehr und mehr die Freude am Alltag. Thibaut erkennt, dass er seinem Sohn Antworten zu seiner Herkunft schuldig ist - und kehrt mit ihm nach Westafrika zurück, auf die Insel Gorée.
Doch die Suche nach Awa erweist sich als schwieriger als gedacht. Unterstützung findet Thibaut bei Boubacar, einem Kellner, der ihre Spurensuche begleitet. Immer deutlicher wird, dass es nicht nur Gabriels Herkunft ist, die ans Licht drängt: Auch Thibauts eigene Vergangenheit holt ihn ein. Er erinnert sich an Miles, einen Afroamerikaner, den er damals im Senegal kennenlernte. Miles war auf der Suche nach seinen Wurzeln in der Geschichte der Sklaverei - die beiden wurden ein Paar und kümmerten sich gemeinsam um den kleinen Gabriel.
Zwischen der Sehnsucht des Sohnes nach Zugehörigkeit, den offenen Fragen der Vergangenheit und der Konfrontation mit den Schatten der Geschichte entsteht ein vielschichtiges Bild von Familie. Ist es wirklich Gabriels leibliche Mutter, die ihm Halt geben kann - oder liegt die Antwort in einer neuen Art von Gemeinschaft, die Thibaut erst noch für sich zulassen muss?
Mit Jean Le Peltier, Tyron Bayineni, Ladi Emeruwa, Adama Ndoye, Aminata Sarr, Hélène Theunissen, Jorden Myrie, Seynabou Niang
Wer bislang dachte, Senioren hätten keinen Humor, wird in dieser amüsanten Kurzfilmreihe eines Besseren belehrt. Jeder der rüstigen Rentner sitzt auf seinem ureigenen Sofa in seiner eigenen Wohnung. Doch in trauter Kaffeekränzchenatmosphäre liefern sie sich einen gemeinsamen Schlagabtausch.
Das Repertoire ihrer Witze ist breit und alles andere als schrullig und hat eine ganz besondere Färbung: Die siebte Staffel der "Alten Schachteln" kommt nämlich diesmal aus Belgien. Es geht um den letzten Willen und ungestörten Sex, falsche Superweiber und überraschende Beichten.
Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.