"Geschichte schreiben" ist ein von Historikern und Historikerinnen moderiertes Geschichtsmagazin. Im Mittelpunkt der von dem französischen Mittelalter- und Renaissancespezialisten Patrick Boucheron präsentierten Sendung steht die Frage: Was hat uns Geschichte heute zu sagen? Jede Woche stellt ein Gast einen Gegenstand und seine Geschichte vor. Dabei kann alles geschichtsträchtig sein: seriengefertigte Objekte, Einzelstücke, Kultgegenstände, Werkstoffe oder Schriftdokumente. Die verwendeten Archivaufnahmen werden in kreative grafische Animationen eingebettet und pädagogisch aufbereitet. In einer regelmäßigen Kolumne schlägt die französische Youtuberin Manon Bril die Brücke zwischen Geschichte und Digitalzeitalter.
Was Tiere nicht alles können: Einige sind pfeilschnelle Jäger, andere haben ein verblüffendes Orientierungsvermögen. Aber in einem sind wir Menschen ihnen doch meilenweit überlegen: dem Bewusstsein. Tiere verfassen schließlich keine Gedichte oder denken sich komplizierte physikalische Theorien aus. Aber heißt das, dass sie überhaupt kein Bewusstsein von sich und der Welt haben?
Von den Wüsten Australiens bis zu den Steppen Sibiriens: Kein anderes Säugetier besiedelt so viele unterschiedliche Lebensräume wie der Mensch. Über acht Milliarden Menschen greifen tief in die Prozesse der Natur ein - und verändern biologische, geologische und atmosphärische Systeme auf der Erde derart, dass einige Wissenschaftler vom sogenannten Anthropozän sprechen: dem Zeitalter, in dem der Mensch zum wichtigsten Einflussfaktor auf dem Planeten geworden ist. Wie konnte der Mensch so erfolgreich werden? Warum haben wir es so weit gebracht - andere Tiere aber nicht?
Der Film entführt in das Manoir de Ban, jene idyllische Villa am Genfer See, die Charlie Chaplin 1952 mit seiner Familie bezog, nachdem ihm die Wiedereinreise in die USA verwehrt wurde. In privaten, teilweise unveröffentlichten Filmaufnahmen und Interviews, unter anderem mit seinem Sohn Eugene, wird Chaplins Alltag als Ehemann und Familienvater gezeigt und ein Künstler porträtiert, der hier neben Drehbüchern auch die Musik für seine frühen Stummfilme schrieb. Über 100 Kompositionen sind im Manoir de Ban entstanden. Ein fesselndes Porträt eines Weltstars, der im Exil sein Lebensglück fand.
Patchwork ist längst Alltag - und doch ein emotionaler Ausnahmezustand. Voller Fragen, Unsicherheiten, Brüchen, aber auch neuer Nähe. Was gibt Halt, wenn Rollen sich verschieben - wenn Eltern plötzlich zu "Ex-Elternpaaren" werden und Kinder ihren Platz zwischen alten und neuen Bindungen suchen? Wie Glück finden zwischen Liebe, Verlust und Zusammenwachsen?
Message in a Bottle - Der Beginn einer großen Liebe
USA 1999
124'
In einer Flaschenpost findet die Journalistin Theresa Osborne eine Liebesbotschaft. Als sie die Spur zurückverfolgt, begegnet sie schließlich dem Verfasser des Briefes, Garret Blake, der seit Jahren um seine verstorbene Frau trauert. Zwischen Theresa und Garret entfaltet sich eine Liebesbeziehung mit ungewissem Ausgang. Ergreifendes Drama von Luis Mandoki mit Robin Wright und Kevin Costner (1999).
Mit Kevin Costner, Robin Wright, John Savage, Paul Newman, Illeana Douglas, Robbie Coltrane, Jesse James, Bethel Leslie, Tom Aldredge, Susan Brightbill
Frida Kahlo: Ikone des Schmerzes und der Leidenschaft. Ihre Selbstporträts sind ein Spiegel ihrer zerrissenen Seele. War sie nur Künstlerin oder auch Rebellin? Die Dokumentation taucht in ihr Leben ein, setzt ihre wichtigsten Werke in Szene und enthüllt neue Erkenntnisse über ihre Kunst und ihren unbändigen Geist.
Ein zeitloses Meisterwerk vor imposanter Kulisse: Die Oper La Fenice in Venedig lädt zu einem Spektakel auf den Markusplatz ein. Unter der virtuosen Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha wird Ludwig van Beethovens Neunte Symphonie zu hören sein.
Ein künstlerisches und humorvolles Spiel mit Klischees bietet dieses Magazin. In jeder Folge werden dabei bestimmte Eigenheiten der Franzosen und Deutschen unter die Lupe und auch aufs Korn genommen.
In der Nähe von Stuttgart betreibt Müller Uli Stietz eine Getreidemühle in fünfter Generation. Auf seinen Feldern baut er Urgetreide wie Dinkel und Schwarzen Emmer an und experimentiert in der Mühlenbackstube mit verschiedenen Brotsorten. Seine Tochter Thea, auch Müllerin, versorgt die Familie mit regionalen Gerichten: Spätzle, Brotaufstrich aus Grünkern oder Käsfüßle, einem herzhaften Gebäck.
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
Transsilvanien hat viel zu bieten: wunderschöne Städte, endlose Wälder und Menschen, die immer noch ihre Traditionen pflegen. Dumitru Pop arbeitet auf dem "lustigsten Friedhof der Welt". Er schnitzt Holzkreuze für die Verstorbenen seines Dorfes. Und schreibt ein Abschiedsgedicht auf jedes Kreuz. Zu viel Alkohol, unter der Knute der Schwiegermutter gestanden - Dumitru beschönigt nichts. Aber genau das schätzen die Dorfbewohner so an ihm. Auf dem Pferdemarkt von Gilau trifft sich die Volksgruppe der Roma zum Pferdehandel. Eine pompöse Verkaufsshow, bei der es um Ruhm und Ehre geht.
Prominent besetzter, zweifach Oscar-gekrönter Science-Fiction-Thriller von Alfonso Cuarón ("Children of Men"), der in den Weiten des Weltraums spielt: In "Gravity" verlieren sich die beiden Hollywoodstars Sandra Bullock und George Clooney nach einem verheerenden Unfall in der erbarmungslosen Unendlichkeit des Alls.
Das James-Webb-Teleskop - Erste Erkenntnisse aus dem All
USA 2023
53'
Das James-Webb-Weltraumteleskop übertrifft seine Vorgänger an Größe und Komplexität. Es ermöglicht einen völlig neuartigen Blick auf das Universum und stellt althergebrachte Vorstellungen vom Kosmos auf den Kopf. Zu den bahnbrechenden Entdeckungen mit Hilfe des James-Webb-Infrarot-Teleskops gehören unter anderem Galaxien, die sich kurz nach dem Urknall gebildet haben, supermassereiche Schwarze Löcher und spannende Forschungsergebnisse zum Leben im All. Außerdem macht es bis dato Unsichtbares rund um die Jupiter- und Saturnmonde sichtbar und ermöglicht die detaillierte Beobachtung der Atmosphäre felsiger Exoplaneten. Die Dokumentation führt auf eine Reise ins Unbekannte, bei der sich mit jeder neuen Erkenntnis ebenso viele neue Fragen stellen.
New York, 1963: Eine junge Frau, die noch nie zuvor gesungen hatte, zeichnet den Song "The Girl From Ipanema" auf und wird über Nacht zur weltweiten Botschafterin des Bossa Nova und zu einer neuen Ikone der internationalen Popkultur.
Der brasilianische Musiker Gilberto Gil zählt zu den einflussreichsten Künstlern seiner Generation - nicht nur wegen seiner Kompositionen, sondern auch wegen seines politischen Engagements. Seit Jahrzehnten prägt der Mitbegründer des Tropicalismo die brasilianische und auch die internationale Musikszene. Seine Live-Auftritte sind legendär: voller Energie, Emotion und seltener Intensität. Dies stellte er in seinem Konzert im Oktober 2023 in der Pariser Philharmonie erneut unter Beweis.
Das kaiserliche Wien im Jahr 1906: Leutnant Fritz Lobheiner vom 14. Dragonerregiment hat seit einiger Zeit eine Liebesbeziehung mit der Baronin Eggersdorf. Ihr bedeutet der junge Leutnant viel, Fritz dagegen bereitet die Liaison wachsendes Unbehagen. In dieser Situation wird er von seinem Freund und Kameraden Theo in einer Schänke der 20-jährigen Christine Weiring vorgestellt. Sie ist die Tochter eines Cellisten und von Natur aus zurückhaltend und empfindsam. Darin gleicht sie dem Leutnant, wie die beiden schnell feststellen. Auch dank des guten Zuredens ihrer Freunde Mizzie und Theo kommen sie sich näher und verbringen Zeit miteinander. Nach anfänglichem Zögern entwickelt sich eine tiefe Liebesbeziehung zwischen Fritz und Christine. Doch seine Vergangenheit steht dem jungen Glück im Weg. Die Baronin ist weiterhin in ihrem unmittelbaren Umfeld präsent. Christine wird misstrauisch, und gleichzeitig hat Fritz Mühe, die Baronin von seinem Trennungsentschluss zu unterrichten. Gerade als er endgültig mit ihr bricht, entdeckt Baron Eggersdorf Beweise für die Untreue seiner Frau. In einer ihrer Schubladen findet er den Schlüssel zur Wohnung des jungen Leutnants, Fritz ist eindeutig überführt. Der Baron fordert ihn zum Duell - unter unfairen Bedingungen ...
Mit Romy Schneider, Alain Delon, Micheline Presle, Sophie Grimaldi, Fernand Ledoux, Jean-Claude Brialy, Jean Galland
Da ist ein Frosch, der an einem Teich sitzt. Ein kleiner, normaler, grüner Frosch. Ein Adler kreist über ihm in der Luft. Der Frosch spürt, dass er ihn fressen will. Nach einigen wilden Flugmanövern kommt es zu einer Flugtaufe der besonderen Art ...
Eine filmische Reise durch das barocke Rom auf den Spuren der Bauwerke des Francesco Borromini, dessen Kirchen und Paläste im 17. Jahrhundert das Stadtbild von Rom revolutionierten und es bis heute prägen. Ganz wie auch die Werke seines großen Widersachers Gian Lorenzo Bernini, mit dem er in erbittertem Konkurrenzkampf um Bauaufträge rang. Eine legendäre Künstlerfehde, der Rom prachtvolle barocke Fassaden, Brunnen und Kirchen verdankt.
Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.