Ihre Lavaströme löschen Leben in einem Wimpernschlag aus, ihre Asche ist eine Quelle außergewöhnlicher Fruchtbarkeit: Die Gegensätzlichkeit der Vulkane fasziniert den Menschen seit jeher. Viele Kulturen vermuten in den feuerspeienden Riesen sogar den Sitz ihrer Götter.
In der Dokumentationsreihe erkundet der Geologe Arnaud Guérin aktive Vulkane rund um den Globus. Er begegnet Menschen, die am Fuße der brodelnden Erdlungen leben und eine besondere Beziehung zu den Glutriesen pflegen.
In dieser Folge führt Arnaud seine Reise ins Königreich des Feuers nach Island
(1): Juli Zeh auf Wahrheitssuche in Brandenburg
(2): Irland: Auf der Insel der modernen Druiden
(3): Chile: Lornas süße Kartoffelkrapfen
(4): Île Madame: Vom Kreuz der Priester
Maître Jérôme Martinaud, der angesehene Notar einer kleinen französischen Küstenstadt, wird in der Silvesternacht überraschend aufs Polizeirevier zitiert: Der erfahrene Inspektor Antoine Gallien sucht nach dem Kindesmörder und Vergewaltiger, dem bereits zwei Mädchen zum Opfer gefallen sind - und möchte Martinaud als Zeugen befragen, da er eine der Kinderleichen entdeckt und die Polizei verständigt hatte.
Doch die überheblichen und zynischen Bemerkungen Martinauds lassen Gallien und seinen jungen Kollegen Belmont bald Verdacht schöpfen - ist Martinaud der Täter? Obwohl Gallien und Belmont von der Schuld des Notars schnell überzeugt sind, fehlen ihnen die entscheidenden Beweise. Ein zermürbendes Verhör beginnt, das die ganze Silvesternacht dauern wird - ein Duell zwischen dem kühlen Gallien und dem ironischen Martinaud. Neben dem unaufhörlichen psychischen Druck vonseiten Galliens ist der Befragte bald auch der physischen Bedrohung durch den impulsiven Belmont ausgeliefert.
Im Laufe der Nacht verliert Martinaud, dem Druck kaum noch standhaltend, immer mehr seine Haltung - degradiert vom geachteten "Maître Martinaud" zum verachtenswerten "Martinaud". Während er sich zusehends in Widersprüche verstrickt, trifft seine Frau Chantal auf dem Polizeirevier ein, um mit Gallien persönlich zu sprechen. Doch statt um ihren Mann zu kämpfen, belastet sie ihn schwer. Sie erzählt, dass sie ihn seit Jahren von sich fernhält, nachdem sie ihn bei einem Annäherungsversuch an ihre kleine Nichte beobachtet hat ...
Mit Lino Ventura, Michel Serrault, Romy Schneider, Guy Marchand, Michel Such, Elsa Lunghini
Spaniens Mittelmeerküste zwischen Cadaqués und Torrevieja ist überraschend vielfältig. Im Norden fasziniert die Costa Brava, die "wilde Küste", mit bizarren Felsformationen und verschwiegenen Buchten. Auch das Hinterland hat viel zu bieten. An den steilen Hängen des Priorats gedeiht seit Jahrhunderten Wein. Weiter südlich zieht das Dorf Chulilla mit der spektakulären Schlucht des Flusses Turia Kletterer aus aller Welt an. Im nahen Valencia dreht sich alles um die Orange. An der Mündung des Ebro ist das Land vollkommen flach. Bis zum Horizont erstrecken sich die Reisfelder.
Mit einer Fläche von 630 Quadratkilometern beherbergt der Nationalpark Tierra del Fuego die südlichsten Wälder der Welt sowie die tiefen Fjorde Argentiniens. In Patagonien dominieren kristallblaue Seen, grüne Wälder und schneebedeckte Gipfel. Von Ushuaia bis Patagonien leben Menschen eng verbunden mit der Natur: Königskrabbenfischerin Liz Consentino, Gaucho Miguel Burgos, Puma-Experte Emiliano Donadio und die Kletterer am Fitz Roy. Ein Blick in eine extreme Region voller Naturwunder und Geschichten.
Über Hunderttausende Quadratkilometer erstreckt sich die schier endlose Graslandschaft der argentinischen Pampa, Heimat von Millionen Rindern und edler Pferderassen. Buenos Aires ist mit 15 Millionen Einwohnern eine Megacity. Im Hafenviertel beherrscht der Tango das Nachtleben. In Rosario träumen die Jungs einer Fußballakademie davon, in die Fußstapfen von Lionel Messi zu treten. Das Tigre Delta in der Nähe der Hauptstadt Buenos Aires ist ein Labyrinth aus unzähligen Flussarmen, Kanälen und Bächen. Hier mündet der gigantische Rio de la Plata in den Atlantik.
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
Lesend die Welt begreifen, das schien eine Zeit lang vom Tisch zu sein. Nun ist Lesen Teil eines neuen Lebensstils: Junge Frauen zwischen 18 und 30 Jahren lassen sich von aufwändig gestalteten Büchern verzaubern - und von Bloggerinnen wie Jess animieren. Im Mittelpunkt: New-Adult-Literatur mit Themen rund um Liebe und Sex. Rettet die GenZ den Buchmarkt?
Im Jahr 2035 ist die Erdoberfläche unbewohnbar geworden, ein Großteil der Menschheit wurde durch ein Virus dahingerafft. Die Überlebenden vegetieren in Katakomben unter Tage und versuchen durch Zeitreisen in die Vergangenheit herauszufinden, was die Pandemie verursacht hat. Irrtümlich landet James Cole, einer der Zeitreisenden, im Jahr 1990 in einem psychiatrischen Krankenhaus. Zwischen Wahnsinn und Wirklichkeit forscht er nach dem Virus und einer mysteriösen "Armee der 12 Monkeys". Terry Gilliams "12 Monkeys" beruht lose auf Chris Markers Kurzfilm "Am Rande des Rollfelds" ("La Jetée", 1962).
Mit Bruce Willis, Brad Pitt, Madeleine Stowe, Christopher Plummer, Jon Seda, Michael Chance, Joseph Melito
Pompös und intim, barock und minuziös, burlesk und tragisch - Terry Gilliams Werk ist weitreichend und komplex. Ausgestattet mit einem gesunden Ego und einem enormen Sinn für Humor, nehmen Selbstkritik und Selbstironie durchaus einen großen Platz im Werk des einzigartigen Regisseurs ein. Der verschmitzte Künstler kennt keine Tabus - und bleibt vor allem ein Träumer.
Im Königspalast von Kambodscha erzieht die Startänzerin Chea Samy ihren Zögling, schickt ihn auf die besten Schulen und zum Studium nach Paris. Jahre später, als Zwangsarbeiterin der Roten Khmer, erfährt sie, dass aus ihm der Diktator Pol Pot geworden ist. Eine tänzerische Spurensuche in das dunkelste Kapitel der Geschichte Kambodschas.
Mario und Natalia mögen sich, doch eigentlich wartet Natalia Tag für Tag und Nacht für Nacht auf die Rückkehr ihres Geliebten. Luchino Viscontis italienisch-französischer Film mit Maria Schell und Marcello Mastroianni in den Hauptrollen sowie Jean Marais in einer gewichtigen Nebenrolle - nahe an Dostojewskis Vorlage und doch anders. Silberner Löwe 1957.
Mit Marcello Mastroianni, Maria Schell, Jean Marais, Marcella Rovena, Maria Zanoli, Dirk Sanders, Clara Calamai, Lys Assia, Elena Fancera
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.
(Fast) die ganze Wahrheit - in drei Minuten alles über einen Star aus der Welt des Films, der Musik, Literatur oder Mode, einen Künstler, Sportler, Politiker oder Superhelden. Mit Ironie und Absurdität skizziert jede Folge eine Person des Zeitgeschehens, die Schlagzeilen machte. In dieser Folge: Frida Kahlo