In dem fiktiven Dorf Lansing, in der Nähe von München, sorgt eine schon seit Ewigkeiten zerstrittene Familie ständig für Trubel. Dank ihres bayrischen Dialekts ist gute Unterhaltung garantiert.
Mit Ursula Erber, Heidrun Gärtner, Silke Popp, Harry Blank, Christine Reimer, Andreas Geiss, Eisi Gulp, Sybille Waury, Antia Eichhorn, Mia Katarina Löffler, Nui Nguyen, Sophie Reiml, Holger Matthias Wilhelm, Patricia Freund, Joel Akgün, Özay Aslanhan, Bernhard Ulrich, Brigitte Walbrun, Michael Vogtmann, Godiva Adela, Susanne Wiesner, Herbert Ulrich
In dem fiktiven Dorf Lansing, in der Nähe von München, sorgt eine schon seit Ewigkeiten zerstrittene Familie ständig für Trubel. Dank ihres bayrischen Dialekts ist gute Unterhaltung garantiert.
Mit Ursula Erber, Heidrun Gärtner, Silke Popp, Harry Blank, Christine Reimer, Andreas Geiss, Eisi Gulp, Sybille Waury, Antia Eichhorn, Mia Katarina Löffler, Nui Nguyen, Sophie Reiml, Holger Matthias Wilhelm, Patricia Freund, Joel Akgün, Özay Aslanhan, Bernhard Ulrich, Brigitte Walbrun, Michael Vogtmann, Godiva Adela, Susanne Wiesner, Herbert Ulrich
Faul auf der Couch sitzen gibt es hier nicht. In dieser Sendung bietet sich dem Zuschauer die Möglichkeit, bequem von zu Hause aus Sportübungen durchzuführen, die den Stoffwechsel ankurbeln.
Das Bayerische Fernsehen präsentiert atemberaubende Landschaftsbilder und Naturaufnahmen aus Bayern und den angrenzenden Alpenländern. Zudem wird über die lokalen Wettermeldungen informiert.
Der herzerwärmende Familienfilm über einen Jungen (Louis Vazquez), der unverhofft eine ganz besondere Beziehung zu einer bedrohten Tierart entwickelt, ist heute, in Zeiten von Klimawandel und Artensterben, relevanter denn je. Inspiriert ist die Geschichte von der Arbeit des Meteorologen Christian Moullec, der sich dem Schutz der Zwerggänse verschrieben hat.
Mit Jean-Paul Rouve, Louis Vazquez, Mélanie Doutey, Frédéric Saurel
2025 jährt sich zum 50. Mal der Todestag des russischen Komponisten Dmitrij Schostakowitsch. Das Programm des Münchner Rundfunkorchesters ist der Vielfalt seiner Musik gewidmet.
Am 29. April 1945 wurde das Konzentrationslager Dachau durch die US-Armee befreit. Mehr als 200.000 Gefangene aus über 40 Nationen waren dort seit 1933 inhaftiert; mindestens 41.500 verloren an diesem Ort des Grauens ihr Leben. In einem Festakt wird der Befreiung des Lagers vor 80 Jahren gedacht. Moderation: Andreas Bachmann
Gartenfreunde aufgepasst! Neben der Vorstellung verschiedener Pflanzenarten und besonders schöner Anlagen erhalten Zuschauer hilfreiche Tipps, um den eigenen grünen Daumen zu trainieren.
Frau Gruber kommt mit ihrer Tochter Erika zu Meister Eder, um sich von ihm einen kleinen Schreibtisch mit Geheimfach anfertigen zu lassen. Der Schlüssel dazu soll so klein sein, dass er an das Silberkettchen passt, das Erika am Handgelenk trägt. Pumuckl findet das Kettchen schön, und lässt es geschickt in seinem Bettchen verschwinden.
Erika bemerkt den Verlust schnell, doch alles Suchen hilft nichts: Das Kettchen bleibt unauffindbar. Als Eder Pumuckl zu Bett bringt, entdeckt er das geklaute Kettchen. Jetzt ist für den Schreinermeister das Maß voll: Er wirft Pumuckl hinaus und will ihn nicht mehr sehen ...
Nach dem großen Krach sind Pumuckl und Meister Eder auseinandergegangen. Doch jeder vermisst den anderen schmerzlich. Meister Eder sucht den Pumuckl, aber der Kobold ist spurlos verschwunden - bis Herr Bernbacher am Stammtisch von merkwürdigen Dingen berichtet, die sich bei ihm zu Hause zutragen.
Er hat auch schon eine Falle gebaut, um den Kobold zu fangen und ihn dann in einer Kiste nach Amerika zu schicken!
Das Landleben hat viele Gesichter. Darum lohnt es sich, diverse Themen aus dem ländlichen Raum aufzugreifen, die aus den Bereichen Landwirtschaft und Freizeit sowie Umwelt- und Verbraucherschutz stammen.
Beim Münchner Spitzenkoch Hans Jörg Bachmeier ist der Tellerrand nicht der Horizont, sondern der Anfang für seine kreativen Rezepte. Inspiriert aus Küchen rund um den Globus kreiert der Niederbayer mit heimischen Zutaten an Herd und Grill Fleisch, Fisch, Vegetarisches und Desserts: Diesmal kreiert der Spitzenkoch Hochrippe mit grünem Spargel und Kartoffel-Blini mit Auberginenkaviar.
In kurzweiligen Beiträgen erfahren Zuschauer hier alles Wissenswerte über ihre Region. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden dabei behandelt.
Was kann man in Bayern unternehmen? In dem seit 1991 ausgestrahlten Magazin werden dem Zuschauer sehenswerte Orte und lohnende Freizeitaktivitäten vorgestellt.
Seit mehr als 60 Jahren hat Hermann Karl Pferde, ist geritten, Kutsche auf Festzügen und Hochzeiten gefahren, und immer noch faszinieren ihn die Tiere. So wie viele Menschen, die in Pferden Freunde fürs Leben gefunden haben.
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
Unterwegs im Bayerischen Wald erfährt Dominik Glöbl unter anderem, warum der Wiener Schlagerstar Andy Borg hier heimisch wurde, wie Holzschindeln an Fassaden kommen, was Starkoch Lucki Maurer auf seinen Outdoor-Grill legt, wie ein Glasbläser gläserne Trompeten herstellt, was Entertainerin Gloria Gray an der Oberpfalz so schätzt, und wie es um den Fischbestand Bayerns bestellt ist. Musikalisch dabei sind die Schmalzler, die Großstadt Boazn, die Saustoimusi, die Arberschrammeln und viele mehr.
Das Magazin berichtet über aktuelle Sportereignisse des vergangenen Wochenendes. Im Blickpunkt des Geschehens stehen dabei die Partien der bayerischen Fußball-Bundesligisten.
Bären, steile Anstiege, unwegsames Gelände: Die "Bergfreundinnen" erkunden die Wildnis des Balkan. Toni, Kaddi und Lisa, die Hosts des erfolgreichen BR-Podcasts, folgen elf Tage lang dem High Scardus Trail, der sie durch die rauen Bergregionen des Kosovos, Nordmazedoniens und Albaniens führt.
Jede Woche eine neue Challenge vom fiesen Redakteur Marc Seibold für Julia Nageler oder Sebastian Meinberg. Dieses Mal muss Julia innerhalb weniger Stunden einen Backflip lernen, wobei es mit das Schwerste ist, sich zum Überschlag zu überwinden. Damit sie überhaupt eine Chance hat, trainiert sie Turn-Weltmeister Lukas Dauser.
In Deutschland ist der Verkauf von White Snus verboten, der Konsum allerdings nicht. Und der liegt bei Jugendlichen und Sportler:innen voll im Trend. Dabei machen die kleinen Beutel für den schnellen Nikotinflash vor allem eins: super abhängig!
Das Filmteam begleitet Eva und Micha aus der "PULS"-Community beim Versuch, mit White Snus aufzuhören. Außerdem testet "PULS Reportage"-Reporterin Leah Nlemibe zum ersten Mal die weißen Nikotin Pouches. Und so viel vorweg - mit dieser krassen Wirkung hätte sie als gelegentliche Partyraucherin nicht gerechnet!
München, Weihnachten 1944. Die junge, schwangere Friseurin Kati verabschiedet sich von ihrem Mann Felix, der an die Ostfront muss. Den Alltag in München bestimmen zunehmend die Luftangriffe der Alliierten, und eines Tages wird auch Katis Haus zerstört. Trotzdem setzt sie ihre Friseurtätigkeit unerschrocken fort. Als der Krieg endlich zu Ende ist, kehrt Felix nicht zurück. Er gilt als verschollen. Wie viele andere Frauen auch steht Kati wieder und wieder mit einem Foto ihres Mannes in der Hand auf dem Bahnhof, an dem die Züge mit den Heimkehrern ankommen, in der Hoffnung, er selbst möge unter den Heimkommenden sein oder jemand anderer etwas über seinen Verbleib wissen. Ansonsten teilt sie das Schicksal der "Trümmerfrauen", die allesamt hart am Wiederaufbau des Landes mitarbeiten. Auf dem Bahnhof lernt Kati einen Mann namens Hans kennen, mit dem sie zunächst den rauen Alltag teilt, auch wenn sie nicht recht weiß, was sie von ihm halten soll. Aber nachdem Hans Kati bei einer Hamstertour aufs Land vor den Zudringlichkeiten eines GIs gerettet hat, kommen sich beide sehr nah. Doch ihr Glück ist nicht von langer Dauer, denn als Kati und Hans eines Abends die Kinder baden, steht plötzlich Felix in der Tür. Kati muss eine schwere Entscheidung treffen ...
"Rama dama" ist bayerischer Dialekt und bedeutet auf hochdeutsch soviel wie "räumen tun wir" - Münchens damaliger Oberbürgermeister Thomas Wimmer forderte mit diesen Worten die Bürger seiner Stadt nach Kriegsende auf, die Trümmer zu beseitigen, und diese Arbeit wurde vor allen Dingen von Frauen, "Trümmerfrauen", geleistet. Kati Zeiler ist eine von ihnen.
Mit Dana Vávrová, Werner Stocker, Hans Schuler, Ivana Chylkova, Josef Kemr, Janina Vilsmaier, Theresa Vilsmaier
Was kann man in Bayern unternehmen? In dem seit 1991 ausgestrahlten Magazin werden dem Zuschauer sehenswerte Orte und lohnende Freizeitaktivitäten vorgestellt.
In kurzweiligen Beiträgen erfahren Zuschauer hier alles Wissenswerte über ihre Region. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden dabei behandelt.
Unter dem Sendungstitel werden verschiedene Formate zusammengefasst, die sich mit der Erde und dem Weltall befassen. Die mit elektronischer Musik hinterlegten Aufnahmen erlangten bereits Kultstatus.