Bärenglück
Lippenbärin Lina umsorgt ihre kleinen Zwillinge liebevoll und mit inniger Hingabe. Von Ausflügen auf die Anlage hält sie nichts. Doch genau dazu wollen ihre beiden Pflegerinnen Katrin Fehrmann und Heike Hachicho sie überreden. Sie verteilen reichlich Leckereien, um die Bärin mit ihren Jungtieren herauszulocken.
Schwerer Rüssel
Das kleine Elefantenmädchen hat die OP erfolgreich überstanden. Doch die Erholung geht nur langsam voran. Mutter Hoa wurde kostbare Elefantenmilch abgemolken, aber das Kalb will nicht so recht trinken. Alle machen sich große Sorgen.
Neuer Mann im Haus
Endlich ist er da, der neue Zebrahengst. Henri heißt er und ist Engländer. Pfleger Marco Mehnert lässt den bildhübschen Kerl zum ersten Mal auf die Afrika Savanne.
Was kann man in Bayern unternehmen? In dem seit 1991 ausgestrahlten Magazin werden dem Zuschauer sehenswerte Orte und lohnende Freizeitaktivitäten vorgestellt.
"Happy Balance" ist ein sanftes, funktionelles Ganzkörpertraining, das ganz besonders auf die Faszien wirkt. Die Faszien hüllen jeden Muskel, jede Muskelfaser, Knochen, Nerven, Venen und Organe ein und durchziehen den ganzen Körper.
Neue Erkenntnisse belegen die große Formbarkeit und Lebendigkeit dieses Bindegewebes. Um Verspannungen, Verklebungen sowie Verletzungen vorzubeugen und eine gute Figur zu erzielen, müssen sämtliche Strukturen gegeneinander beweglich und gleitfähig bleiben. Genau das kann trainiert werden, "Tele-Gym"-Profi Johanna Fellner hat die besten Übungen zusammengestellt.
Dynamische Ganzkörperübungen verbessern das Zusammenspiel von Muskeln und Gehirn, Balance- und Rotationsübungen fördern die Koordination und das Gleichgewicht, dynamische Hoch-Tief-Bewegungen bringen den Kreislauf in Schwung.
In jeder der acht abgeschlossenen Übungseinheiten wird der ganze Körper mobilisiert, gestärkt und entspannt. Alle Trainingsblöcke lassen sich beliebig untereinander kombinieren.
Das Bayerische Fernsehen präsentiert atemberaubende Landschaftsbilder und Naturaufnahmen aus Bayern und den angrenzenden Alpenländern. Zudem wird über die lokalen Wettermeldungen informiert.
Charlie hat das Herumreisen satt. Sie möchte in Lansing bleiben und hier ihr Abitur machen. Jana kann nicht glauben, dass ihre Tochter wirklich in diesem "Kaff" zu Hause sein will.
Nina gelingt es, Floris Unschuld bei der Polizei zu beweisen. Dennoch finden die einstigen Freunde keinen Weg zueinander.
Im Kirchleitnerhaus wird eine neue Alarmanlage installiert. Uschi und Martin schreiben sich den Code vorsichtshalber auf. Hubert hingegen prahlt damit, dass er sich die Zahlenkombination mittels Eselsbrücke gut merken kann. Als ein Fehlalarm droht, muss er das schnell unter Beweis stellen.
Mit Wilhelm Manske, Ursula Erber, Heidrun Gärtner, Brigitte Walbrun, Hermann Giefer, Bernhard Ulrich, Tommy Schwimmer, Harry Blank, Doreen Dietel, Erich Hallhuber, Alexa Eilers, Horst Kummeth, Werner Rom, Andrea Schmitt, Herbert Ulrich, Michael Schreiner, Silke Popp, Christine Reimer, Holger Matthias Wilhelm, Isabella Hübner, Marie-Claire Schuller, Hans Stadlbauer
In dem fiktiven Dorf Lansing, in der Nähe von München, sorgt eine schon seit Ewigkeiten zerstrittene Familie ständig für Trubel. Dank ihres bayrischen Dialekts ist gute Unterhaltung garantiert.
Mit Wilhelm Manske, Ursula Erber, Heidrun Gärtner, Brigitte Walbrun, Hermann Giefer, Bernhard Ulrich, Tommy Schwimmer, Harry Blank, Doreen Dietel, Erich Hallhuber, Alexa Eilers, Horst Kummeth, Werner Rom, Andrea Schmitt, Herbert Ulrich, Michael Schreiner, Silke Popp, Christine Reimer, Holger Matthias Wilhelm, Isabella Hübner, Marie-Claire Schuller, Hans Stadlbauer
In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.
Mit Daniela Kiefer, Sepp Schauer, Eva-Maria Grein von Friedl, Dieter Bach, Sven Waasner, Johanna Graen, Martin Müller, Elias Reichert, Antje Hagen, Timo Ben Schöfer, Katharina Scheuba, Erich Altenkopf, Krista Birkner, Martin Walde, Dirk Galuba, Jo Weil
Zehn Moorenten sollen den Zoo verlassen und am Steinhuder Meer ausgewildert werden. Die Wilhelma unterstützt damit ein einzigartiges Umweltschutzprojekt. Doch bevor es Richtung Norddeutschland gehen kann, muss Mario Rehmann die Enten erst einmal einfangen.
Auf dem Schaubauernhof gab es Nachwuchs bei den Schwäbisch-Hällischen Landschweinen. Die ersten Wochen sind für die kleinen Ferkel nicht ungefährlich, schnell kommt es zu Verletzungen beim Andrang an die mütterlichen Zitzen. Die Mutter hat schon eine entzündete Zitze. Ein Einsatz für Tierärztin Annika Krengel, bei dem es gar nicht so leicht ist, die Übersicht zu behalten.
Katja Kunath will mehr über das Geruchsempfinden von Tigerdame Dumai erfahren. Stroh aus dem Giraffenhaus, das dort täglich ausgemistet wird, soll als Lockmittel dienen. Das Stroh hat einen unverwechselbar stechenden Geruch. Katja füllt einen Sack mit dem Stroh und ist gespannt, wie Dumai reagieren wird.
Der Ruaha Nationalpark in Tansania ist größer als der berühmte Serengeti-Nationalpark und gilt als eines der am besten gehüteten Naturgeheimnisse im Osten Afrikas. Dank riesiger Büffelherden leben hier mehr Löwenrudel als irgendwo sonst in Afrika.
Tierfilmer Owen Prümm hat sechs Jahre lang drei Löwenrudel mit der Kamera verfolgt. Das Ergebnis ist eine erstaunliche Saga vom Kampf ums Überleben, von dramatischen Jagden auf Giraffen, Büffel und Gazellen, von Allianzen und Feindschaften im Königreich der Löwen.
Superhirn Bernhard Hoëcker und Quizmaster Elton spielen im Team mit jeweils einem prominenten Studiogast, denn es gilt, richtige Antworten auf skurrile und knifflige Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu finden.
(Erstausstrahlung im Ersten: 18.03.2025)
Wissen und starke Nerven, den Gegner richtig einschätzen und im richtigen Moment auch mal zocken - so können die Stars beim "Quizduell-Olymp" bestehen.
Ein prominentes Rateteam fordert drei Quiz-Profis heraus, die zusammen den Olymp bilden.
(Erstausstrahlung im Ersten: 23.12.2022)
Christoph und Susanne sind sich uneinig. Sie will wieder arbeiten, was Spannungen auslöst. Im Zoo hat Susanne gleich zwei schwierige Fälle: ein kratzender schwarzer Panther und ein krankes Schwein. Direktor Fährmann lehnt die teure Behandlung des Schweins ab, doch Susanne setzt sich durch. Am Ende schafft Susannes es, den Panther zu retten und ihre Beziehung mit Christoph zu stärken. Charlottes Krebsnachsorge belastet ihre Ehe mit Georg, doch er gibt ihr Halt.
Mit Elisabeth Lanz, Ludwig Zimmeck, Sven Martinek, Gunter Schoß, Ursela Monn, Michael Lesch, Elisabeth Böhm, Thorsten Wolf, Anna Bertheau, Ramona Kunze-Libnow, Frank Sieckel, John Mann, Wolf Dietrich Rammler
Anita betreibt gemeinsam mit ihrem Mann ein kleines Bioweingut in einem Seitental des Mains. Familie Wallrapp verzichtet auf ihrem ökologisch wirtschaftenden Betrieb gänzlich auf den Einsatz von Kunstdüngern und chemischen Pflanzenschutzmitteln. Neben dem Verkauf des selbst erzeugten und abgefüllten Weins bietet die Unterfränkin auch Weinproben und Führungen durch das urwüchsige Weingut an.
Mit Tipps für die Gartenpraxis und die Gestaltung von Gärten, Terrassen und Balkonen. Einen Schwerpunkt bilden Berichte über Pflanzen und Filme über die schönsten Gärten der Welt. Hinzu kommen viele Anregungen und Gestaltungs-Inspirationen sowie Bastelvorschläge, Rezepte und Wissenswertes über Ernährung, Gesundheit und Heilpflanzen.
Zu Gast sind Katja v. Podewils und Ella Zehnt - Lehrerin und Schülerin von "Klassenzimmer auf der Alm" - sowie Nadine Regel, die die Alpen mit ihrem Hund überquert hat. Brigitte Berghammer-Hunger macht gebratenen Zander mit Bohnengemüse und Pfirsich und Sebastian Agster erklärt, was bei einer Minderung des Hotelpreises wichtig ist. Außerdem wird in "Wir in Bayern" über das Feriendorf Friedenfels berichtet und ein Beitrag über schräge Instrumente gezeigt.
Was hat Franken tagsüber so bewegt? Das Regionalmagazin gibt darüber in kurzweiligen Beiträgen Auskunft. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden dabei behandelt.
Magazinsendung für alle, die an gärtnerischen Themen interessiert sind. Mit jahreszeitlich abgestimmten Pflanzenporträts, praktischen Tipps zur Pflanzenpflege, Vorstellung von Heil- und Giftpflanzen, Rezepten, Aufnahmen aus europäischen Gartenanlagen.
Lien versteht, dass sie und Leon offensiv mit ihrer Knutscherei umgehen müssen, um keine Angriffsfläche zu bieten. Halten sie das beide auch durch?
Mit Ursula Erber, Heidrun Gärtner, Silke Popp, Harry Blank, Christine Reimer, Andreas Geiss, Eisi Gulp, Sybille Waury, Antia Eichhorn, Mia Katarina Löffler, Nui Nguyen, Sophie Reiml, Holger Matthias Wilhelm, Patricia Freund, Joel Akgün, Özay Aslanhan, Bernhard Ulrich, Brigitte Walbrun, Michael Vogtmann, Godiva Adela, Katrin Lux
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
Auf Hof Bremehr in der Nähe von Gütersloh leben die unterschiedlichsten Tiere. Darunter auch seltene Arten wie Lamas und Alpakas. Elisabeth Bremehr kümmert sich um die Baby-Alpakas, die noch mit der Flasche gefüttert werden. Ludger Bremehr kümmert sich um die beiden Lamas, die geschoren werden müssen. Und das erste Mal greift er selbst zur Schere.
Mira macht sich auf die Suche nach den sogenannten Trockenstehern. Das sind Ziegen, die keine Milch geben. Die Tiere haben den ganzen Sommer auf einer abgeschiedenen Weide verbracht und sind es nicht mehr gewöhnt, in den Stall getrieben zu werden. Daher braucht Mira Verstärkung.
Auf dem Kratzerhof in Zolling in Oberbayern steht die letzte Ernte des Jahres an: Die Kartoffeln müssen raus. Dafür haben die Landwirte Sepp und Nicki Hanrieder die ganze Familie, viele Freunde und Helfer zusammengetrommelt. Das Sagen hat zum ersten Mal Sohn Max. Doch kaum sind alle auf dem Acker, streikt die Erntemaschine.
Der Vater des Inselbauern Mathias ist zu Besuch. Er möchte sein altes Eichenholzboot, mit dem er schon als Kind zwischen der Öhe und Rügen hin und her gerudert ist, zu Wasser lassen. Auf alten Fotos zeigt der Senior, wie es damals üblich war, den voll bepackten Kahn mit nur einem Ruder zu steuern. Mathias konnte das nie. Jetzt soll Enkeltochter Lotti die alte Rudertechnik erlernen. Und schon wriggen Opa und Enkelin Richtung Hiddensee.
Auf dem Spreewaldhof soll der Bulle geschlachtet werden. Dafür holt Sebastian Kilka die Rinder von der Sommerweide zurück auf den Hof. Eigentlich braucht er nur den Schlachtbullen, aber inmitten seiner Herde ist das Tier ruhiger. Mehrmals fährt der Biobauer die Tiere mit seinem großen Kahn über das Fließ, bis fast alle auf dem Hof sind. Plötzlich brechen die Mutterkühe aus, die ihre Kälbchen suchen. Erst als alle wieder beisammen sind, kann geschlachtet werden.
Landlust modern - Architekt bringt Style aufs Dorf
D 2025
43'
Viktoria plant ein Farm-to-Table Dinner, allerdings steht noch ein schwieriges Ereignis an. Martin plant den Einzug, und Severin muss Äpfel ernten, doch der Erdkeller ist nicht fertig. Martina wagt sich wieder auf die Bühne.
Seit weit über 40 Jahren sind Rosemarie und Josef ein Paar. Sie haben existenzielle Krisen auf ihrem Bauernhof in Niederbayern miterlebt, mussten immer dazuverdienen und haben drei Söhne großgezogen. Bis sie die größte Entscheidung ihres Lebens fällen: Aus dem Hof entsteht die Wohngemeinschaft am Giglberg. Ganz nach dem Motto "Inklusion auf dem Land" können hier Menschen mit Behinderung ein selbstbestimmtes Leben führen.
Split gilt als eine der eindrucksvollsten Städte Kroatiens. Vom antiken Baukomplex des Diokletianspalast bis hin zur Festung Mirabella in Omiš, die im Mittelalter Sitz der Seeräuber war, ist Split und die benachbarten Inseln voller imposanter Gemäuer, Festungen und Schlösser, die von einer bewegten Geschichte zeugen.
Ein Abschnitt im Leben der alleinerziehenden Mutter Sandra (Léa Seydoux), die durch die voranschreitende Demenz ihres Vaters George (Pascal Greggory) und die schwierige Liebesbeziehung zu ihrem vormals besten Freund in eine Lebenskrise gestürzt wird.
Mit Léa Seydoux, Melvil Poupaud, Pascal Greggory, Nicole Garcia
Lien versteht, dass sie und Leon offensiv mit ihrer Knutscherei umgehen müssen, um keine Angriffsfläche zu bieten. Halten sie das beide auch durch?
Mit Ursula Erber, Heidrun Gärtner, Silke Popp, Harry Blank, Christine Reimer, Andreas Geiss, Eisi Gulp, Sybille Waury, Antia Eichhorn, Mia Katarina Löffler, Nui Nguyen, Sophie Reiml, Holger Matthias Wilhelm, Patricia Freund, Joel Akgün, Özay Aslanhan, Bernhard Ulrich, Brigitte Walbrun, Michael Vogtmann, Godiva Adela, Katrin Lux
In verschiedenen Rubriken wird das südlichste Bundesland Deutschlands porträtiert. Themen sind unter anderem Landschaft, interessante Persönlichkeiten, Kochrezepte und Mundart-Ausdrücke.
Was hat Franken tagsüber so bewegt? Das Regionalmagazin gibt darüber in kurzweiligen Beiträgen Auskunft. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden dabei behandelt.
Unter dem Sendungstitel werden verschiedene Formate zusammengefasst, die sich mit der Erde und dem Weltall befassen. Die mit elektronischer Musik hinterlegten Aufnahmen erlangten bereits Kultstatus.