Als der fortschrittliche Pädagoge Dr. Bach an das Mommsen-Gymnasium in Baden-Baden versetzt wird, lernen seine Schüler den aufgeschlossenen jungen Lehrer schnell schätzen, während seine konservativen Kollegen ihn gern wieder loswerden möchten. Paukerschreck Pepe und seine Freunde schieben dem jedoch einen Riegel vor.
Mit Peter Alexander, Heintje Simons, Hansi Kraus, Theo Lingen, Werner Finck, Gerlinde Locker, Rudolf Schündler, Alexander Golling, Ruth Stephan, Wolfgang Gruner, Harald Juhnke
Prinzessin Elena ist dazu verdammt, ihren Geburtstag immer wieder zu erleben. Sie muss den Fluch brechen, um das Königreich und sich selbst zu retten.
Mit Natália Germáni, Marek Lambora, Eliska Krenková, Jan Révai, Simona Zmrzlá, Martin Dejdar, Roman Zach, Martin Písarík, Jakub Buba Ouvín, Veronika Freimanová
Ein Herz und eine Seele / Man muss auch mal alleine sein
7. Folge
DDR 1986
45'
Frau Scholz sucht Trost bei Neumanns, doch auch dort kriselt es: Brigittes Freund will die Eltern für seine Geburtstagsparty aus der Wohnung verbannen. Marianne flieht heimlich ins Ferienhaus, um Ruhe zu finden. Doch Oma kommt ihr auf die Spur - und bald ist es vorbei mit dem ersehnten Wochenende allein.
Mit Herbert Köfer, Irma Münch, Torsten Rennert, Marijam Agischewa, Michael Lucke, Agnes Kraus, Steffi Spira
Die letzte gute Tat wollen Jette und August in der Gaststätte "Räuberschenke" absolvieren. Da sie selbst früher Wirtsleute waren, fällt es ihnen nicht schwer, den Laden auf Vordermann zu bringen. Doch langsam wird ihnen bewusst, dass wenn der letzte Gong ertönt, sie für immer aus dem Hochhaus verschwinden werden.
Mit Katja Paryla, Heinz Rennhack, Stefan Lisewski, Klaus Mertens, Gerry Wolff, Wolfgang Greese, Arnim Mühlstädt, Angela Brunner
Alarm bei den Tigern
Im Zoo Leipzig steht die Schutzimpfung gegen Katzenschnupfen mit Professor Eulenberger an! Das ist bei den Raubkatzen alles andere als beliebt. Besonders verschnupft reagieren Mutter Taiga und ihre Tochter Tabira. Während erstere Zähne zeigt, bevorzugt Tabira die Taktik "Mich gibt es nicht". Da müssen Pfleger und Tierarzt tief in die Trickkiste greifen. Ob Azubi Kerstin Roth es danach schafft, den Ärger von Mutter und Kind mit aufregenden Gerüchen von der Afrikasavanne verrauchen zu lassen?
Beistand für Känguru Grisu
Auch wenn Grisu noch ihr Fläschchen bekommt, gehört sie doch langsam zu den Großen. Zumindest muss sie sich täglich gegenüber den ausgewachsenen Roten Riesenkängurus behaupten. Unterstützung bekommt sie dabei von einem ungewöhnlichen Bodyguard - nein, nicht Ziehmutter Kerstin Tischmeyer oder gar einem Artgenossen! Grisus Leibwächter kann schnurren und fauchen. Wer ist nur der fremde Komplize?
Tête-à-Tête bei den Rüsselspringern
Seit kurzem beschnüffeln sich die grazile Judith und der nicht minder zierliche zugezogene Mann hingebungsvoll am Sichtgitter. Marco Mehner will es nun wagen und das ausgeguckte Zuchtpaar erstmals zusammenlassen. Kein ungefährliches Rendezvous: Obwohl Kurzohrrüsselspringer aussehen, als könnten sie kein Wässerchen trüben, werden sie manchmal unter ihresgleichen äußerst ungemütlich. Nie also war die Frage passender: Liebe oder Hiebe?
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Dr. Niklas Ahrend beginnt offiziell seine Arbeit an der Sachsenklinik. Schon am ersten Tag fühlt sich manch einer vom neuen Kollegen herausgefordert. Anton und sein Sohn Jens erleiden beim Ausbau des Kellers einen Unfall. In der Sachsenklinik fällt Dr. Niklas Ahrend der Husten der beiden Männer auf.
Mit Roy Peter Link, Peter Lerchbaumer, Felix Kramer, Jytte-Merle Böhrnsen, Constanze Angermann, Thomas Rühmann, Andrea Kathrin Loewig, Bernhard Bettermann, Dieter Bellmann, Jutta Kammann, Uta Schorn, Alexa Maria Surholt, Hendrikje Fitz, Thomas Koch, Arzu Bazman, Ursula Karusseit, Rolf Becker, Maren Gilzer, Michael Trischan, Cheryl Shepard, Udo Schenk
Linda Tillmann sitzt seit einem schweren Motorradunfall vor fünf Jahren im Rollstuhl. Nun ist sie gestürzt und hat sich die Schulter ausgekugelt. Hans-Peter Brenners klinisches Praktikum beginnt und er freut sich auf die Arbeit mit den Patienten. Nur eines bereitet ihm Sorge - sein Mentor ist ausgerechnet Dr. Kaminski.
Mit Roy Peter Link, Anna Unterberger, Peter Sikorski, Thomas Rühmann, Andrea Kathrin Loewig, Bernhard Bettermann, Dieter Bellmann, Jutta Kammann, Uta Schorn, Alexa Maria Surholt, Hendrikje Fitz, Thomas Koch, Arzu Bazman, Ursula Karusseit, Rolf Becker, Maren Gilzer, Michael Trischan, Cheryl Shepard, Udo Schenk
Erst die Türkei, dann Griechenland und nun das Nachbarland Österreich: Publikumsliebling Horst Krause bricht in "Küss die Hand, Krüger" zu seinem dritten Abenteuer auf! Um die geliebte Stammkneipe "Am Flachbau" zu retten, reist er in ein ihm zutiefst befremdliches Land.
Mit Horst Krause, Fritz Roth, Manon Straché, Serge Falck, Johannes Silberschneider, Jörg Gudzuhn, Floriane Daniel, Anna Hausburg, Carl Achleitner, Andrea Eckert, Thomas Nash, Markus H. Eberhard, Walter Sachers, Thomas Landl, Franz Froschauer, Barbara Bauer, Hanno Waldner, Hans Jürgen Stockerl, Susanne Czepl-Zrost
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
"Der Fichtelberg ist verkauft", titelten die Zeitungen und Portale schon: der höchste Berg Ostdeutschlands und der einzige ernst zu nehmende Alpinski-Berg hierzulande. Die Öffentlichkeit, so die Headlines, verliert die Kontrolle - über eines der wichtigsten Tourismuszentren Mitteldeutschlands.
Fakt ist: Das Fichtelbergplateau, das Fichtelberghaus sowie alle Lifte und die 100 Jahre alte Fichtelbergschwebebahn gehören jetzt einem Privatier und sind so dem direkten Einfluss der öffentlichen Hand entzogen - und das sorgt für Kontroversen. Ein Selfmademan ohne Rücksicht auf öffentliche Belange, sagen die einen. Ein Mann, der den Fichtelberg retten und seine touristische Anziehungskraft verstärken könnte, sagen die anderen. "Endlich passiert etwas", sagen viele.
Der Film "Der Fichtelberg - Ostdeutschlands höchster Berg" schaut hinter die Kulissen. Denn der Fichtelberg, ein Wahrzeichen Ostdeutschlands und Heimat des "Jet Sets" der DDR, löst wie kaum ein anderer Berg weit und breit Träume, Pläne, Sehnsüchte - und Streit - aus.
Investor Rainer Gläss ist wohlhabend geworden durch den Aufbau und den Verkauf eines IT-Unternehmens, vor allem aber ist er Mitglied einer Ski-versessenen Familie aus dem Vogtland. Sein Vater, inzwischen fast 100 Jahre alt, hat die Kammloipe des Erzgebirges miterfunden. Gläss selbst war erst Nordisch Kombinierer, dann Skispringer, später Teilzeit-Skilehrer in Oberwiesenthal und schließlich IT-Ingenieur in der DDR. Die Berge, das Skifahren, blieben seine Leidenschaft. Und der Fichtelberg war immer der Sehnsuchtsberg.
Damit ist Rainer Gläss nicht allein. Der Film geht diesem Phänomen auf die Spur: Warum ist das so, warum kommen die Menschen von ihrem Fichtelberg nicht los? Was macht ihn aus, den mit 1215 Meter üNN höchsten Berg Sachsens - und Ostdeutschlands? Warum ist Oberwiesenthal am Fichtelberg, die höchstgelegene Stadt Deutschlands, solch ein Vorbild privaten Engagements? Ganze Familien prägen den Ort, den Berg, den Skisport, den Tourismus - die Gahlers und Süß', die Ellingers, Heinrichs oder auch die des Olympiasiegers Jens Weissflog.
Investoren oder Neu-Oberwiesenthaler sind fasziniert, packen an und sind in ihrem Engagement oft nicht zu bremsen - wie Rainer Gläss. Der Film folgt all diesen Phänomenen und erzählt vom Erbe und der Prägung der Fichtelberg-Verrückten.
Mit immer neuen Streichen bringen Pepe Nietnagel und seine Freunde die Lehrer ihres Gymnasiums zur Verzweiflung. In dem Holländer Pit, der von Pepes Vater nach Deutschland eingeladen wurde, finden sie tatkräftige Unterstützung. Der Junge sieht zwar brav aus, hat es aber faustdick hinter den Ohren.
Mit Heintje, Hansi Kraus, Theo Lingen, Rudolf Schündler, Ralf Wolter, Fritz Tillmann, Heinz Reincke, Hans Terofal, Balduin Baas, Eva Maria Meineke, Monika Dahlberg, Evelyn Opela
Eigentlich sind der Paukerschreck Pepe und der strenge Schuldirektor Taft Erzfeinde. Bis Taft, der insgeheim Verständnis für die Streiche der Schüler hat, durch eine Intrige zweier Lehrer seines Postens enthoben wird. Das können Pepe und die anderen Schüler der Klasse 13a nicht durchgehen lassen.
Mit Hansi Kraus, Renate Roland, Theo Lingen, Evelyn Opela, Ernst Hilbich, Ilja Richter, Rudolf Schündler, Balduin Baas, Hans Korte, Hans Terofal, Ernst Stankovski, Charlotte Witthauer
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.
Rita will an Silvester nicht ins Bett. Und das Krokodil auch nicht. Die Zeit vergeht schnell, wenn man Spaß hat. Die Zeit vergeht langsam, wenn einem langweilig ist. Wenn man die Uhr runternimmt, kann man die Uhrzeit selbst bestimmen. Und die kann vorwärts oder rückwärts laufen! So kann man Silvester zwei Mal feiern!
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
Herkömmliche Kühlschränke erzeugen Kälte mit einem Kompressor und Gas. Das benötigt relativ viel Energie, ist daher nicht gerade umweltfreundlich und zudem teuer. Die Erfindung der Materialwissenschaftler Dr. Maximilian Fries und Dimitri Benke aus Darmstadt soll das Kühlen bis zu 30 Prozent effizienter und dementsprechend günstiger und auch umweltfreundlicher machen. Sie nutzen Magnete. Unter dem Einfluss eines Magnetfeldes erwärmen sich bestimmte Materialien oder kühlen ab. Das ist der magnetokalorische Effekt.
Dieses physikalische Prinzip hat Max und Dimitri zu ihrer Erfindung inspiriert. Aktuell kommt sie als 85-Liter Kühltonne in einigen Supermärkten zum Einsatz. So eine testet ein Supermarktleiter aus Darmstadt in seinem Geschäft. Kältetechnik-Experte Prof. Dr.-Ing. Robin Langebach aus Greiz schätzt die futuristische Erfindung ein.
Zwischen 1974 und 1982 schaffte es ABBA insgesamt 21 Mal in die "Top 10" der Deutschen Charts. Auch Jahre später hat sich an der Zeitlosigkeit der Hits nichts geändert. Sie sehen alle 21 "Top 10" Titel von "Waterloo" über "Dancing Queen" bis "Super Trouper".
1974 siegte die schwedische Band ABBA mit ihrem inzwischen legendären Song "Waterloo" beim Grand Prix d' Eurovision, dem heutigen Eurovision Song Contest.
Dieser Film erzählt die unvergleichliche Geschichte einer der größten Bands der Musikgeschichte. Er folgt ihren Höhen und Tiefen: von ihrem legendären Eurovisionssieg bis hin zu ihren vielen Mega-Charthits. Eine Achterbahnfahrt der Liebe, des Kampfes, des Ruhmes und natürlich ihrer Songs, die die Zeit überdauert haben.
Entlang ihrer Welthits von 1976 bis 1980 zeichnet er Aufstieg und Ruhm der Kultband ABBA nach. Ihre Musik hat Millionen von Menschen berührt, der Film präsentiert ihre Geschichte so fesselnd und persönlich wie nie zuvor.
Unter der Regie des preisgekrönten Regisseurs James Rogan, der für seine eindrucksvollen Dokumentarfilme bekannt ist, verwebt der Film eine reichhaltige Erzählung mit einem Schatz an exklusivem Archivmaterial und Interviews.
Das Quartett Agnetha Fältskog, Anni-Frid Lyngstad, Benny Andersson und Björn Ulvaeus steht zwar im Mittelpunkt. Aber der Film ist nicht rein biografisch. Er setzt die Erfolgsgeschichte der Kultband in einen musikalischen, persönlichen, aber auch politischen Kontext. ABBA: als Ausdruck des Zeitgeistes der 1970er-Jahre.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
"Liebe ist alles", Liebe bringt Glück, aber auch Schmerz: In der Dokumentation erzählen Anna R. und Peter Plate, Freunde, Weggefährten und Kollegen von einem Leben zwischen Erfolgs-Rausch und Absturz-Ängsten. Ein intimer Blick auf eine einzigartige Pop-Karriere.
Preußen unter Friedrich II. ist für das Kurfürstentum Sachsen zum bedrohlichen Feind geworden. Eine günstige Position zum mächtigen Rivalen lässt sich nur über intensive diplomatische Aktivitäten herstellen. Infolgedessen werden Spitzel und Spione unentbehrlich.
Mit Ezard Haußmann, Rolf Hoppe, Irma Münch, Jitka Molavcova, Ernst Meincke, Antonin Prochazka, Ulrike Kunze, Arno Wyzniewski
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
In Sachsen-Anhalt kommt nicht so schnell Langeweile auf. Dies verdeutlichen die Beiträge aus den Rubriken "Wir für Sie", "Sportevent der Woche" oder auch die "Freizeitchecker".
Alles was die thüringer Bevölkerung interessiert, bewegt oder aufregt, gibt es hier zu sehen. Das Regionalmagazin ist zudem topaktuell und lässt auch Menschen vor Ort zu Wort kommen.
Eigentlich sind der Paukerschreck Pepe und der strenge Schuldirektor Taft Erzfeinde. Bis Taft, der insgeheim Verständnis für die Streiche der Schüler hat, durch eine Intrige zweier Lehrer seines Postens enthoben wird. Das können Pepe und die anderen Schüler der Klasse 13a nicht durchgehen lassen.
Mit Hansi Kraus, Renate Roland, Theo Lingen, Evelyn Opela, Ernst Hilbich, Ilja Richter, Rudolf Schündler, Balduin Baas, Hans Korte, Hans Terofal, Ernst Stankovski, Charlotte Witthauer