Vielen Menschen ist der Geruchssinn nicht so wichtig. Denn müssten wir auf einen unserer Sinne verzichten, entscheidet sich in Umfragen die Mehrheit für den Geruchssinn. 25 Prozent der befragten Studierenden würden sogar lieber ihren Geruchssinn verlieren als ihr Smartphone. Allerdings würden wir mehr verlieren, als uns bewusst ist. Gerüche wecken nicht nur Erinnerungen, sie warnen uns auch vor Gefahren und Krankheiten. Sie haben Macht in unserem Alltag. Und diese Macht - das Potenzial unseres Geruchssinns - haben wir noch nicht ausgeschöpft. Sie könnten uns auch bei der Lösung von Zukunftsfragen helfen.
Wann immer es etwas Interessantes aus dem Norden der Republik zu berichten gibt, sind die Reporter der Sendung vor Ort. Sie stellen das jeweilige Thema umfassend vor und lassen Betroffene zu Wort kommen.
Lach- und Sachgeschichten, heute mit Siham und einem spannenden Experiment, dem Märchen von drei hungrigen Schweinchen, einer sehr grünen Haus-Fassade, Shaun als weißem Hai - und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.
Fassadenbegrünung (Teil 1)
Wie helfen Grünflächen, eine Stadt herunterzukühlen? Das will Siham wissen und trifft Stadtbau-Physikerin Pia. Denn weil in der Stadt häufig nicht genug Platz für Grünflächen ist, erforscht Pia mit ihrem Team, ob sich Städte auch durch begrünte Haus-Fassaden abkühlen lassen. Siham schaut sich das Projekt "Wilde Klimawand" an und beobachtet bei spannenden Experimenten, welche positiven Effekte Pflanzen noch haben: Wer hätte gedacht, dass Pflanzen eine Stadt sogar leiser machen können?!
Zwei-Minuten-Märchen: Drei überaus hungrige Schweinchen
In einem Märchen lernen drei Schweinchen eine wichtige Lektion: Manchmal lohnt es sich, geduldig zu sein - auch wenn man sehr, sehr hungrig ist …
Fassadenbegrünung (Teil 2)
Im zweiten Teil der Sachgeschichte schaut sich Siham an, was alles passieren muss, um eine Fassade zu bepflanzen. Dafür besucht sie eine Gärtnerei und findet heraus, wie dort Pflanzen gezüchtet und für ihren Einsatz an der Hauswand bereit gemacht werden. Und dann können die circa 90.000 Pflanzen am Neubau angebracht werden. Doch das klappt nur mit einem strikten Plan!
Shaun das Schaf: Hitzefrei
Die Sonne brennt, und die Schafe freuen sich über ein kühles Bad. Leider planscht im Pool der Farmer selbst. Der hat seine Rechnung aber ohne Shaun gemacht. Als "Weißer Hai" schockt er den Farmer und Bitzer so sehr, dass die beiden den Rest des Tages im Haus verbringen - und die Schafe den Pool für sich haben …
Alle Beiträge sind mit Gebärdenbegleitung und Untertitel versehen. Sendeformat und Themenwahl orientieren sich außerdem an den Bedürfnissen hörgeschädigter Zuschauer.
"Die Ratgeber" erklären, wie es zum Hallux valgus kommt und wie er therapierbar ist. Reporterin Kate Menzyk testet eine neue Trendsportart: Padel. In der Wochenserie schnuppert Städter Danjel Stanic Landluft auf einem Gemüsehof, der wöchentliche Gemüsekisten anbietet. Außerdem gibt es Infos zu den Auswirkungen von Kaffee auf den Körper und darüber, welche Vogelarten gerade besonders aktiv sind und wie man sie an der Stimme erkennt.
Yared Dibaba reist nach Nordfriesland: nach Klixbüll, das auf dem ersten Blick wie ein typisches Straßendorf wirkt. Doch die Gemeinde mit ihren gut 1.000 Einwohnern bietet so viel mehr. Das Dorf liegt bundesweit weit vorne, wenn es um Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit und Umweltschutz geht. Seit mehr als zehn Jahren ist das Dorf hoch im Norden klimaneutral und produziert mit seinen eigenen Windmühlen 30-mal mehr Energie als es selbst verbraucht! Das beeindruckt den NDR Moderator sehr.
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.
Das mehrfach ausgezeichnete Format berichtet seit 1980 über aktuelle Geschehnisse in der Hansestadt Bremen. Dabei werden sowohl politische und sportliche, als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.
Auf jeweils vier Höfen aus allen vier norddeutschen Bundesländern geht es um die alltäglichen Herausforderungen für die Landwirte. Rinder, Hühner, Schafe, Pferde und Schweine gehören auf dem Land genauso dazu wie der ständige Blick aufs Wetter. Das ist wichtig, damit die Ernte rechtzeitig eingebracht werden kann. Bei "Hofgeschichten - Anpacken" treffen sich die Akteure aus den Hofgeschichten mit Zuschauern und Zuschauerinnen, um gemeinsam eine Aufgabe auf dem Hof zu bewältigen. Dabei tauschen sie sich auch aus über das Leben auf dem Land und die Arbeit auf den Höfen.
Strandleben - Die Geschichte der deutschen Seebäder
An der Nordsee
45'
An der Nordseeküste leitet die medizinische Erkenntnis, dass das besondere Klima, der Salzgehalt der Luft und das Meerwasser gesundheitsfördernd sind, den Wandel zum Badeort ein. 1797 wird auf Norderney das erste deutsche Nordseebad eröffnet. Das Leben veränderte sich mit dem Ansturm der Touristen radikal. War Leben und Einkommen der Inselbewohner vor 250 Jahren noch ausschließlich von Fischerei und Landwirtschaft geprägt, so ist es das heute vom Tourismus.
Die Sehnsucht nach Urlaub an der Ostsee ist riesig. Alle Akteure im Nummer-eins-Tourismusland Mecklenburg-Vorpommern sehnen sich nach ihren Gästen. Im Steigenberger Hotel in Heringsdorf tun die Mitarbeitenden gerade alles, um jederzeit startklar zu sein. Schnell den Betrieb hochfahren können, ist hier die Devise, immer mit einem Ohr an den politischen Entscheidungen. Und auch die Hotelversorgungsfirmen könnten jederzeit wieder 100 Prozent geben, vom Gemüsehändler bis zur großen Wäscherei. Sie alle sind vom Lockdown im Frühjahr 2021 betroffen, machen keine oder kaum Geschäfte und fiebern dem Start der Tourismussaison entgegen.
370 Kilometer schlängelt sich der Shannon von den nebligen Mooren im Norden Irlands zum tosenden Atlantik im Südwesten. Die Reise entlang des Flusses Shannon führt vorbei an uralten Klostersiedlungen und herrschaftlichen Schlössern, an weiten Seen und kleinen Städten. Im Sommer sind Freizeitkapitäne in Hausbooten auf dem größten Fluss der Insel anzutreffen, ansonsten herrscht in der Mitte Irlands wenig Trubel.
Der Ursprung des Shannon liegt tief unter der Erde in einem Labyrinth von Höhlen, darüber der Cuilcagh Mountain Park. Das Hochmoor mit UNESCO-Status ist ein wichtiges Ökosystem für sauberes Grundwasser. Ein Team von Ökolog*innen überprüft die Wasserqualität regelmäßig und ist zuständig für die Renaturierung des Moors. Nicht so einfach in einer Gegend voller Schafe, Wind und Regen.
Einmal an der Oberfläche mäandert der Shannon viele Kilometer durch Wiesen und Weiden, unter Brücken und durch mehrere Schleusen. Highlight am Shannon ist die frühe Klostersiedlung Clonmacnoise aus dem 6. Jahrhundert. Hunderte Grabplatten und mehrere Kirchen zeugen noch heute von der einstigen Bedeutung der Stätte für Gelehrte und Gläubige.
Unweit von Clonmacnoise steht Schloss Birr. Hier leben die Grafen von Rosse seit Generationen. Was der Traum vieler ist, bereitet jedoch der Tochter des Schlossherrn Albträume. Alicia Clements ist Ingenieurin und will das klamme Elternhaus fit machen für die Zukunft. Doch wo anfangen? Nicht nur die Heizung leckt im Schloss mit 100 Zimmern, auch die Wände sind feucht, seit Kanonenkugeln Löcher in die Mauern geschlagen haben.
Nur wenige Kilometer hinter Holy Island fließt der Shannon durch Limerick. Eine eigensinnige Stadt mit einer wachen, jungen Kunstszene. Genau deswegen bleiben die Sängerin Emma Langford und der Schriftsteller Dan Rooney in ihrer Heimatstadt. Spontane Gigs und Lesungen sind hier in den Pubs nicht nur möglich, sondern willkommen.
Hinter Limerick erstreckt sich die Mündung des Shannon. Sie ist die Heimat von 140 großen Tümmlern. Die Meeresbiologen Simon Barrow und Becky Dudley haben sich dem Schutz der Delfine verschrieben und suchen, wann immer es das irische Wetter erlaubt, die Mündung nach den Tieren ab. Denn nur wer ihr Verhalten kennt, kann sie auch schützen. Ihre Forschung ist wichtiger denn je, da der Shannon immer mehr industriell genutzt werden soll. Denn hier, wo der Shannon in den Atlantik fließt, herrschen die stärksten Winde Europas. Sie könnten die Energie für ganz Europa liefern. Doch auf wessen Kosten? Das Team des Shannon Dolphin Projects muss so viele Daten wie möglich über die Säuger sammeln, damit erneuerbare Energien und Artenschutz bald zusammenpassen - hier an der Mündung des Shannon.
Ein Hoteldirektor ohne Schlips und Kragen, ein Inselbauer, ein Campingplatzwart und ein Waffelbäcker am Strand. Eines haben diese vier Personen gemeinsam. Sie kümmern sich mit Leib und Seele um das Wohl der Urlauber an der Ostsee. Mit einem coolen Hotelkonzept, ausgefallenen Gasthäusern am Hafen, einem Zeltplatz direkt am Meer und einem Kiosk am Strand. Vier Geschichten über Menschen, die Urlauberträume wahr machen.
Frischer Fisch und ein Familienerbe - Generationswechsel am Ratzeburger See
30'
Wann immer es etwas Interessantes aus dem Norden der Republik zu berichten gibt, sind die Reporter der Sendung vor Ort. Sie stellen das jeweilige Thema umfassend vor und lassen Betroffene zu Wort kommen.
Auch in der 15. Staffel von "Rute raus, der Spaß beginnt!" werden wieder verschiedene Angelreviere im Norden vorgestellt.
Drei Waldsseen, drei Tage, drei verschiedene Fischarten: Das ist die Aufgabe für NDR Angelexperte Horst Hennings und Reporter Heinz Galling. In der "Männerwohnung zum fröhlichen Hecht" bei Walter Piehl werden die Gewässer ausgelost und der Kultfischer gibt die letzten Tipps.
An einem geheimnisvollen Waldsee im Norden von Schwerin beginnt das Abenteuer. Mit Hindernissen! Um an die besten Plätze heranzukommen, muss einiges riskiert werden. Und schwupps versinkt Horst Hennings bis zum Bauchnabel im Moor! Aber der Einsatz macht sich bezahlt. Schon bald zappelt ein großer Fisch an der Leine. Karpfen, Schlei, Hecht und große Barsche wollen die beiden NDR Angelspezis fangen. Und als Fischgericht gibt es Räucherfischsalat mit Avocado und Erdbeeren.
Faszinierende Wohnmobile, Wohnwagen und Campervans gibt es beim wohl größten Treffen für amerikanische Camper in Deutschland zu entdecken. Deshalb reisen Friso und Lukas mit Wohnmobil-Oldtimer Pamela zum Camping & Ferienpark Falkensteinsee. Mitten in der Natur zwischen Bremen und Oldenburg betreibt Rieke mit ihrem Mann Rik den Wohlfühl-Campingplatz direkt an einem Badesee. Hier gibt es auch ausreichend Platz für das Treffen der Vans und XXL-Camper aus Amerika. Doch was macht die Faszination rund um die außergewöhnlichen Campingfahrzeuge aus? Das wollen Friso Richter und Lukas Lowack in dieser Folge herausfinden. Ein Film über Freiheit, Gemeinschaft und die ganz besondere Art des Campens am Falkensteinsee in Niedersachsen.
Englands Küstenküche - Austern, Lachs und Nordsee-Gin
45'
England und gutes Essen passen nicht zusammen? Ein Irrglaube: Der "Nordseereport" ist an Englands Ostküste unterwegs und begleitet Menschen, die an der rauen Küste feinste britische Delikatessen anbieten.
Richard Matthews in Cromer ist einer der letzten traditionellen Crab-Fischer und fährt täglich mit seinem kleinen Fischerboot raus aufs Meer, um Hummer und Taschenkrebse zu fangen. Die verkauft er dann im Ort oder in dem kleinen Strandrestaurant seiner Familie. Hier kochen seine Frau und seine Tochter aus allem, was Richard mitbringt, fangfrische Seafoodgerichte.
Auch Tom Haward lebt von den Schätzen der Nordsee. Er ist auf Mersea Island zu Hause und stammt aus der ältesten Austernzüchter-Familie der Welt. Seine Schalentiere sind die schmackhaftesten, die es gibt, sagt er stolz und erzählt, warum sogar König Charles III. ihn persönlich kennt.
Wind, Wellen und die Weite sind für Andrew Heald das besondere Aroma der Nordsee, das für ihn in einen charaktervollen Gin gehört. Rund um den kleinen Küstenort Aldeburgh sammelt er Queller und andere Salzwiesenpflanzen. Daraus destilliert er seinen speziellen Küsten-Geist.
Außerdem im "Nordseereport":
Die letzte Traditionsräucherei in Grimsby
Ein vegetarisches Dinner in den Dünen
Eine stilechte Tea Time mit köstlichen Scones, Buttercremetörtchen und Gurken-Sandwiches
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
In "Die Streunerin" bewähren sich "Käpt'n" Werner Träsch und sein Team als ungewöhnliche Streetworker. "Die Drei von der Müllabfuhr" kümmern sich um eine junge Frau, die dringend Unterstützung braucht und von zu Hause keine Hilfe erwarten kann.
In Berlin tobt ein Häuserkampf unter den Vorzeichen von Sanierung, Entmietung und Wucher. Zwischen die Fronten eines skrupellosen Vermieters und seinen verzweifelten Mietern geraten die "Drei von der Müllabfuhr". Uwe Ochsenknecht alias "Käpt'n" Werner Träsch und seine Männer in Orange müssen nicht lange überlegen, für wen sie Partei ergreifen. Regisseur Hagen Bogdanski erzählt in "Operation Miethai" eine Geschichte, die auf eines der drängendsten Probleme der "kleinen Leute" in der boomenden Hauptstadt verweist.
Der Kinohit "Heaven Can Wait - Wir leben jetzt" von Sven Halfar, der den Publikumspreis auf dem Filmfest Hamburg und beim Filmkunstfest Leipzig gewonnen hat, bietet einen einzigartigen Blick auf den Hamburger Seniorenchor Heaven can Wait, dessen Mitglieder alle über 70 Jahre alt sind und ihre Lebensfreude durch das Singen neu entdecken. Der Film zeigt, wie die Mitglieder des Chores ihre Freude und Leidenschaft für Musik in einer Mischung aus deutschen Pop-, Rock- und Hip-Hop-Songs zum Ausdruck bringen.
Eugen und Roger Cicero waren nicht nur Vater und Sohn, vor allem waren sie außergewöhnliche Künstler. Während Eugen in den 1960er-Jahren als Klaviervirtuose Berühmtheit erlangte und mit Starsängerinnen wie Ella Fitzgerald oder Shirley Bassey auftrat, füllte Roger Jahre später als einer der begnadetsten Sänger Deutschlands riesige Konzerthallen.
Spätestens seit seinem Auftritt beim Eurovision Song Contest 2007 war Roger Cicero weit über die Grenzen von Deutschland populär. Posthum wurde ihm der wichtigste deutsche Jazzpreis ECHO Jazz verliehen. Dass der Sänger aus einer musikalischen Familie stammte, wissen nur Musikfans.
Eugen Cicero (1940 - 1997) galt in seiner rumänischen Heimat bereits mit sieben Jahren als musikalisches Wunderkind. Nach der Flucht wurde der Pianist Mitte der 1960er-Jahre auch im Westen berühmt, sein erstes Album weltweit über eine Million Mal verkauft.
Die Lebensgeschichten von Eugen und Roger Cicero sind untrennbar miteinander verwoben und weisen faszinierende Parallelen auf: Genialität gepaart mit einer beispiellosen Leidenschaft, das Überwinden von Grenzen, der Balanceakt zwischen kommerziellem Erfolg und künstlerischer Integrität und schlussendlich der tragische Ausgang, der die Musikwelt bis heute erschüttert.
In diesem berührenden Dokumentarfilm wird die einzigartige Vater-Sohn-Beziehung zweier Ausnahmetalente offenbart. Engste Wegbegleiter und namhafte Zeitzeugen beleuchten zwei Genies, die es immer wieder auf die Bühne zurücktrieb.
Außergewöhnliche Konzertmomente lassen die schmerzliche Lücke, die ihr früher Tod hinterließ, umso deutlicher werden. Eine emotionale Hommage an zwei strahlende Persönlichkeiten voller Widersprüche, Humor und Inspiration. So frei und überraschend wie ihre Musik.
Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
Das mehrfach ausgezeichnete Format berichtet seit 1980 über aktuelle Geschehnisse in der Hansestadt Bremen. Dabei werden sowohl politische und sportliche, als auch kulturelle Themen berücksichtigt.