Simon und Franz wollen als Geburtstagsüberraschung für Papi heimlich die "längste Eisenbahnstrecke der Welt" im Garten bauen. Doch davon soll Papi nichts vor Fertigstellung mitbekommen.
Leider gehen den Brüdern schon bald die Schienen aus und sie müssen ihre Strecke mit Büchern und anderen Dingen zu Ende bauen. Mami ist ihnen auf die Schliche gekommen, aber sie verspricht, Papi nichts von der Überraschung zu verraten.
Ferdinand präsentiert Simon voller Stolz seinen neuen Superkreisel. Simon fällt ein, dass er auch einen tollen Kreisel hat und schlägt Ferdinand vor, ein Kreiselwettdrehen zu machen.
Ferdinand ist besorgt, dass sein Kreisel dabei kaputtgehen könnte. Aber Simon behauptet, dass Kreisel nie kaputtgehen. Als es doch passiert, versucht Simon Ferdinands Kreisel zu reparieren. Als dies misslingt, schenkt Simon ihm stattdessen seinen Kreisel.
Lou hat Geburtstag und sie und ihre Gäste spielen Verstecken im Garten. Dann wird Ferdinand abgeholt und nur Simon bleibt als letzter Gast übrig. Der will am liebsten gar nicht gehen.
Darum versteckt er sich immer wieder. Denn wenn seine Mama ihn nicht findet, dann muss er ja auch nicht nach Hause gehen. Er versteckt sich schließlich so gut, dass ihn wirklich keiner mehr findet. Aber Lous Mama hat eine Idee, wie sie ihn aus dem Versteck locken kann.
In Kleinwiesental tobt eine Tannenzapfenschlacht. Einmal mehr ärgert sich Marie, dass ihre Bande kein Baumhaus hat, wohin sie flüchten können. Kurzerhand beschließt sie eines zu bauen.
Das Material für das neue Baumhaus besorgen Samson und Hase. Auch ein Eimer mit rosa Farbe ist dabei. Doch dann kommt es erneut zu einer Tannenzapfenschlacht. Der Farbeimer fällt um und ergießt seinen Inhalt in den Bach, der den Dorfbrunnen mit Trinkwasser speist.
Raphael erfährt von dem sagenumwobenen Schatz eines Engländers aus dem Weltkrieg. Er soll in einer Höhle versteckt sein. Begeistert machen sich die vier Freunde auf den Weg, um ihn zu finden.
Die Suche nach dem Schatz ist schwieriger als gedacht. Die Höhle, die die Kinder finden, ist eng und bestenfalls Kleiner Fuß könnte sich irgendwie durch die Öffnung quetschen. Aber Kleiner Fuß hat wenig Lust dazu. Bestimmt gibt es dort Spinnen und andere Krabbeltiere.
Theklas große Schwester Ida kommt auf die Wiese, um fortan bei Thekla zu wohnen. Das passt Maja und Willi nicht, die die Anwesenheit einer zweiten Spinne in der Wiese gar nicht gut finden.
Auch Thekla selbst hält nicht viel von der Idee, denn Ida kommandiert Thekla ständig herum. Wenn sie nicht spurt, dann fixiert Ida ihre jüngere Schwester mit dem "bösen Blick", vor dem Thekla sich furchtbar fürchtet, so wie damals, als sie noch ein Spinnenkind war.
Als die Ameisen Egon und Emil Thekla ins Netz gehen, schlägt Maja der Spinne deshalb einen Handel vor: Wenn Thekla die beiden verschont, hilft Maja der Spinne, ihre anstrengende Schwester loszuwerden. Thekla lässt sich auf den Handel ein und macht, was Maja sich ausgedacht hat: Jeden Abend berichtet Thekla Maja, wo in der Wiese ihre Schwester neue Spinnennetze aufgehängt hat. Maja warnt die Wieseninsekten davor, und so geht Ida tagelang leer aus. Doch nach einigen Tagen schöpft Ida Verdacht.
Willi bekommt im Unterricht von Frau Kassandra regelmäßig schlechte Noten und darf deshalb nicht an der großen Rallye teilnehmen. Willis Selbstbewusstsein ist im Keller.
Maja möchte ihrem Freund helfen und inszeniert mit ihren Freunden ein Wiesenball-Match, bei dem sie Willi gewinnen lassen, um ihn wieder aufzubauen. Es funktioniert so gut, dass Willi nur so vor Selbstbewusstsein strotzt und unbedingt an der Rallye teilnehmen will.
In deren Verlauf muss Maja ihm aber gestehen, dass sie ihn absichtlich haben gewinnen lassen, und so schwindet Willi wieder der Mut und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Der Zeitpunkt ist allerdings denkbar schlecht, denn Maja gerät durch die Kollision mit einem Frosch in große Gefahr und braucht dringend Hilfe von einem mutigen Freund. Für Maja besiegt Willi seine Angst und rettet die Freundin. Auch wenn die Rallye für die beiden verloren ist, sind Maja und Willi am Ende die strahlenden Sieger dieser Geschichte.
Findus ist schon in aller Frühe wach. Schließlich hat er Geburtstag. Unsanft reißt er den müden Pettersson aus dem Schlaf - denn er freut sich schon auf die leckere Geburtstagstorte.
Pettersson schlurft verschlafen in die Küche, als er plötzlich bemerkt: Das Mehl ist ihm ausgegangen - und ohne Mehl keine Torte. Doch als er sich aufmachen will, um einzukaufen, reiht sich Unglück an Unglück. Muss Findus nun etwa ohne Torte feiern?
Im Mittelpunkt der Zeichentrickserie steht die kleine Hexe Bibi Blocksberg, die gemeinsam mit ihren Freunden und ihrem Besen "Kartoffelbrei" spannende Abenteuer erlebt.
Als Basis der Zeichentrickserie dient die gleichnamige Hörspielreihe, ein Spin-Off der "Bibi Blocksberg"-Serie. Die kleine Hexe Bibi und ihre Freundin Tina erleben in dieser auf einem Reiterhof viele spannende Abenteuer.
Als Wissensmagazin für die jüngere Zielgruppe richtet sich die Sendung vor allem an Grund- und Unterstufenschüler. Eingebettet in spannende Geschichten kann aber auch manch Erwachsener noch über neu gewonnene Erkenntnisse staunen.
Mit Guido Hammesfahr, Eva Mannschott, Axel Olsson, Christoph Hagen Dittmann, Ibrahima Sanogo
Michels Mutter setzt Kirschwasser an, und Michel verfüttert die Kirschen an die Tiere. Schon bald lacht der Hahn, torkelt Michels Schwein, und die Hühner fallen reihenweise in Ohnmacht.
Zuletzt haut es Michel um, denn auch er hat von den Kirschen gegessen. Die Geschichte macht ihre Runde durch die Nachbardörfer. Kurz darauf erscheinen zwei schwarzgekleidete Herren in Katthult. Und Michel muss das Gelübde ablegen, nie wieder Alkohol zu trinken.
Mit Jan Ohlsson, Allan Edwall, Emy Storm, Hannelore Schroth, Lena Wisborg
Was tun, wenn die Blase nicht kontrollierbar ist? Wenn eine Toilette immer in der Nähe sein muss? Leonie lebt mit einer künstlichen Blase, Birgit mit einer Reizblase mit Dranginkontinenz.
Sie sind zwei von etwa 10 Millionen Menschen, die in Deutschland von Harninkontinenz betroffen sind. Inkontinenz gilt als Krankheit der Älteren - doch das stimmt nicht. Auch junge Menschen sind betroffen, viele leiden still, weil sie sich schämen.
Sie haben Angst, ausgelacht oder stigmatisiert zu werden. Leonie (26) hört während ihrer Schulzeit oft Beleidigungen. "Und wenn man das ständig hört, dann fängt man an, das zu glauben, gerade als so junger Mensch war das nicht leicht."
Leonie hat eine Grunderkrankung - Lumbosakrale Agenesie. Das ist eine Fehlbildung, die im unteren Rückenbereich liegt und Blase, Darm, Füße, Rücken und Beine beeinträchtigt. Dadurch war sie schon immer inkontinent.
Heute hat sie eine künstliche Blase, die durch einen Katheter im Bauchnabel entleert wird und kämpft sich durch einen Alltag, der unberechenbar ist. Doch sie lässt sich davon nicht entmutigen und verfolgt ihre Ziele: In den letzten Zügen ihrer Ausbildung zur Erzieherin startet sie zusammen mit ihrem Freund in einen neuen Lebensabschnitt - der Umzug in die erste gemeinsame Wohnung steht an.
Birgit(40) trifft es plötzlich - mitten auf einer USA-Reise mit Mitte 20, beginnt ihre Dranginkontinenz. Was folgt, ist viel Unsicherheit - es geht von Praxis zu Praxis. Anfangs igelt sie sich ein, bindet sich immer eine Jacke um die Hüfte - für alle Fälle. "Ich habe mir selbst auch anfangs gar nicht eingestehen wollen, dass ich da ein Problem habe - das ganze Thema ist so schambehaftet." Doch sie lernt - allein sein hilft nicht.
Heute nennt sie sich Pinkelbelle, postet über ihre Erfahrungen auf Social Media und wird zur Mutmacherin für viele, die sich nicht trauen, offen über ihre Probleme zu sprechen. Birgit und Leonie verbindet der Wunsch, dass mehr gesprochen wird über Inkontinenz und sich Betroffene trauen Hilfe zu holen und sich auszutauschen. Experten gehen davon aus, dass es bei Inkontinenz eine hohe Dunkelziffer gibt.
Leonie und Birgit wollen Mut machen: "37°Leben" begleitet zwei Frauen, die ihre Geschichte teilen - ehrlich und stark. Wie verändert sich das Leben, wenn der eigene Körper Grenzen setzt? Und wie geht man mit einem Tabu um, das eigentlich keines mehr sein sollte?
"37°Leben: Müssen müssen - jung und inkontinent" steht ab Freitag, 5. September 2025 ab 8.00 Uhr in Web und App des ZDF zur Verfügung.
Unter dem Motto "unperfekt und heilig" steht der Gottesdienst in der Christuskirche in München. Im Mittelpunkt steht die Schönheit, aber auch die Zerbrechlichkeit des Körpers.
Schön, stark, gesund - so soll ein Körper sein. Aber wir erleben es anders: Er schmerzt, altert, zerbricht. Ist dann Schluss mit Würde und Schönheit - mit Gott? Der Gottesdienst fragt: Was, wenn der Körper nicht unser Projekt ist, sondern ein Ort Gottes?
Und was heißt das zum Beispiel im Rollstuhl, im Alter, mit Narben? Aurora erzählt vom Leben nach dem Unfall. Barbara vom Älterwerden. Stephanie stellt die Frage: Was, wenn Gott gerade dort wohnt, wo wir uns selbst nicht genügen? Ein Gottesdienst über Körperbilder und darüber, was heilig ist.
Musikalisch gestalten Kirchenmusikdirektor Christoph Demmler und ein Projektchor der Gemeinde den Gottesdienst.
Nach dem Gottesdienst gibt es bis 18.00 Uhr ein telefonisches Gesprächsangebot der Gemeinde unter der Telefonnummer: 0700 - 14 14 10 10 (6 Cent/Minute aus dem Festnetz der Deutschen Telekom, abweichender Mobilfunktarif).
Weitere Informationen gibt es unter www.zdf.fernsehgottesdienst.de.
Horst Lichter, seine Experten und Händler präsentieren und kommentieren ihre "Lieblingsstücke" aus den vergangenen Sendungen.
Ob antikes Rollsiegel oder skurriler Sperrmüllfund: Die drei Experten von "Bares für Rares" bewerten alle Objekte mit Sachverstand und Liebe zum Detail. Die schönsten und skurrilsten Exponate stellen sie jetzt noch einmal vor.
Andrea Kiewel präsentiert Musik und Gäste - live aus dem Sendezentrum Mainz
121'
Was wäre ein Sommer ohne den "ZDF-Fernsehgarten"? Auch 2025 dürfen sich die Zuschauer wieder auf das große Open-Air-Spektakel freuen.
Moderatorin Andrea Kiewel präsentiert live vom Mainzer Lerchenberg ein abwechslungsreiches Showprogramm mit Musik und Tanz, Artistik und Comedy, Tipps und Servicethemen sowie spannenden Spielen und spektakulären Rekorden.
Moderatorin Eva Brenner lädt zum "Duell der Gartenprofis". Aus ungepflegten oder nicht angelegten Privatgärten werden in dieser Sendung Traumgärten.
Zwei Gartenprofis entwickeln unterschiedliche Ideen für jeden Garten und bewerben sich um den Auftrag der Besitzer. Innenarchitektin Eva Brenner steht den Familien beratend zur Seite und verleiht jedem Garten mit kreativen Deko-Konzepten den letzten Schliff.
Mit viel Eigeninitiative und professioneller Unterstützung kann auch mit einem kleinen Budget ein Traumgarten entstehen. Das eigene grüne Paradies.
Zwei Garten- und Landschaftsbauer präsentieren einer Familie Konzepte für den Gartenumbau. Der Fokus liegt dabei auf günstigen Alternativen zu hochwertigen und teuren Baustoffen oder Pflanzen - zum Beispiel durch das Wiederverwerten vorhandener Materialien.
Um Kosten zu sparen, wird die Familie aktiv in den Umbau mit eingebunden - unter Anleitung des Gartenprofis.
Zwei Teams, ein Ziel: gewinnen im Einklang mit der Umwelt! In dem Format "Green Battle - das Klima-Duell" treten die Kontrahenten - jeweils zwei Paare - spielerisch gegeneinander an.
Viele verschiedene Aufgaben warten auf sie. In actionreichen Spielen testen die Paare ihr Wissen und ihre Kreativität bei den Themen Nachhaltigkeit, Klima und grüne Ideen für den Alltag.
Moderatorin Anni Dunkelmann empfängt die Teams am Waldrand in einer idyllischen Mühle. Mit dabei: Tamara (30) und Sabrina Benz (30), sportliche Zwillinge aus Bad Dürrheim, sowie Pascal (44) und Maurice Klösener (32), ein eingespieltes Brüder-Duo aus Bottrop. Die energiegeladenen Twins wollen nicht nur mit Fitness, sondern auch mit neuem Wissen rund um Nachhaltigkeit punkten und sind dabei durchaus selbstkritisch: "Wir denken, da ist immer Luft nach oben." Die beiden Feuerwehrmänner aus dem Ruhrpott gehen mit viel Einsatz und noch mehr Humor an die Sache: "Nachhaltigkeit ist wie ein Brandmelder - wird oft überhört, bis es ernst wird."
Doch nicht nur in den spannenden Challenges vor Ort müssen die beiden Teams zeigen, aus welchem Holz sie geschnitzt sind. Auch in ihren eigenen vier Wänden warten geheime Aufgaben auf sie - von der klimafreundlichen Morgenroutine bis zum Haushalts-Stromfresser-Ranking. Wer hier clever handelt und mit guten Ideen punktet, sammelt wertvolle Zähler fürs große Finale.
Am Ende triumphiert zwar nur ein Team - doch der eigentliche Gewinn liegt für alle auf der Hand: neues Wissen, überraschende Aha-Erlebnisse und jede Menge alltagstaugliche Inspiration für ein nachhaltigeres Leben.
Bauer Sepp Rottmeier wird in der Räucherkammer eingesperrt. Am nächsten Morgen findet Annamierl Rottmeier ihren erstickten Bruder. Ins Zentrum der Ermittlungen gerät Nachbar Wilfried Duch.
Er hatte vor Jahren Rottmeier dessen Freundin Gerlinde ausgespannt und später geheiratet. Ist der jahrelange Streit nun eskaliert? Als Duchs Alibi durch seine eigene Ehefrau zu platzen droht, wird es eng für den Nachbarn.
Gleichzeitig bringt Annamierl die Cops auf die Spur von Berthold Wagner. Der Investor will das Grundstück des Bauernhofs erwerben, um dort einen Freizeitpark zu errichten. Hat Wagner den Bauer aus dem Weg geräumt, als er feststellte, dass dieser nicht verkaufen wollte?
Verdächtigt wird außerdem Mandy Brombach, die seit Kurzem mit Sepp zusammen war. Im Süden wollten sie gemeinsam ein neues Leben anfangen, dafür hätte Sepp den Hof aber verkaufen müssen. Hat Mandy ihren Freund in die Räucherkammer gesperrt, als daraus nichts wurde?
Mit Tom Mikulla, Max Müller, Marisa Burger, Karin Thaler, Michael A. Grimm, Alexander Duda, Diana Staehly
besseresser: Die Tricks in Salamipizza, Gewürzketchup & Co.
Sebastian Lege deckt auf
D 2024
44'
Fertigprodukte sind ewig haltbar, billig und hochverarbeitet. Produktentwickler Sebastian Lege deckt auf, wie die Industrie aus einfachen Zutaten extrem lukrative Produkte schafft.
Billigpizza, ewig haltbares Kartoffelgratin, Instantsuppe und Gewürzketchup: Sebastian Lege baut beliebte Fertigprodukte nach und lüftet die Geheimnisse der Lebensmittelindustrie.
Tiefkühlpizza gehört zu den beliebtesten Fertiggerichten. Salamipizza gibt es von vielen Herstellern - und das schon ab 1,33 Euro pro Pizza. Sebastian Lege zeigt, wie die Industrie mit einem schnell produzierten Teig, einer möglichst einfachen Soße und billigem Käse viel Geld spart. Auch bei der Salami greifen die Hersteller tief in die Trickkiste.
Kartoffelgratin wird aus frischen Kartoffeln, Sahne und Käse zubereitet. Zutaten, die nicht lange haltbar sind. Die Lebensmittelindustrie bietet Kartoffelgratin auch als Fertiggericht an. Der Trick: Schwefel. Zusammen mit einem besonderen Kniff in der Verpackung macht Schwefel das Kartoffelgratin ungekühlt monatelang haltbar.
Die "Heiße Tasse" wirbt mit echtem Gemüse und natürlichem Geschmack. Die Zutaten sollen mit heißem Wasser eine herzhafte Hühnersuppe ergeben. Und das für gerade mal 99 Cent für drei Portionen. Sebastian Lege deckt auf, mit welchen Tricks die Industrie Hühnerfleisch so bearbeitet, dass es in einer kostengünstigen Instantsuppe monatelang haltbar ist.
Gewürzketchup ist eine der beliebtesten Würzsoßen Deutschlands. Mit klassischem Tomatenketchup hat sie aber nur wenig zu tun, denn die Würzsoße besteht zum größten Teil aus Wasser, Bindemitteln und Zucker. Sebastian Lege zeigt, wie die Hersteller mit Zusatzstoffen und Geschmacksverstärkern ihre Soßen mit Geschmack vollpumpen.
Bei einem illegalen Autorennen stirbt Ben Welz, als sein Reifen bei Höchstgeschwindigkeit platzt und sich der Wagen überschlägt. Kommissar Voss ermittelt im Rasermilieu.
Für die Jungs aus Bens Gang ist die Polizei der Gegner per se. Wie gefährlich ihre Rennen sind, kümmert sie nicht. Sie suchen den ultimativen Kick - wie auch Frank Botero, gegen dessen Sportwagen das verhängnisvolle Rennen stattfand.
Auto-Lobbyist Botero behauptet jedoch, sein Wagen sei gestohlen worden. Eine faustdicke Lüge?
Andreas Welz, der Vater des Opfers, steht unter Schock. Er hatte ein schwieriges Verhältnis zu seinem Sohn. Als Politiker der Landesregierung setzte er sich für Tempolimits und Verkehrsberuhigung ein.
Voss und seine Kollegen finden heraus, dass Ben Welz zwei Jahre zuvor in einen Unfall verwickelt war. Eine junge Frau, Marie, starb. Ins Gefängnis ging Amir, ein Mann aus der Rasergang. Ein nicht seriös erscheinender Zeuge hatte ausgesagt, dass in Wirklichkeit Ben Welz den Todeswagen gesteuert hatte. Waren die Stiche in den Reifen eine späte Rache? Und wer saß beim Rennen hinter dem Steuer von Boteros Wagen?
Als das Team alle Fäden seiner Ermittlungen entwirrt hat, gerät Voss beinahe selbst noch unter die Räder.
42 Folgen "Der Alte" werden sonntags um 18.00 Uhr wiederholt.
Die Folge ist bereits eine Woche vor der Ausstrahlung in Web und App des ZDF verfügbar.
Mit Jan-Gregor Kremp, Stephanie Stumph, Ludwig Blochberger, Thimo Meitner, Christina Rainer, Michael von Au, Harald Schrott, Ferhat Keskin, Onur Akkilic, Niko Lukic, Bejean Jaye Banner, Julian Bayer, Emanuel Fellmer, Samir Fuchs, Ina Fritsche
Die Nachrichten des Tages. Der relevante Überblick aus der Nachrichtenredaktion des ZDF mit Vertiefung und Einordnung zu den wichtigsten Ereignissen in Deutschland und der Welt.
In der Magazinsendung "Berlin direkt" berichten Parlamentskorrespondenten hintergründig über aktuelle Themen und Entwicklungen der Bundespolitik.
Studiogespräche mit Spitzenpolitikern vertiefen das politische Top-Thema. Während der parlamentarischen Sommerpause werden die "Sommerinterviews" gesendet.
Vor 71 Millionen Jahren muss sich das junge Albertosaurier-Weibchen Rose als Mitglied eines Rudels nicht nur gegen Gefahren behaupten, sondern auch ihren Platz in der Gruppe finden.
Albertosaurier sind Verwandte des T. Rex. Anders als der gefürchtete Einzelgänger könnten sie jedoch als Gruppe gelebt und gejagt haben. Das zumindest schließen Paläontologe Mark Powers und sein Team aus den Fossilien, die sie am Red Deer River in Kanada ausgraben.
Die Forschenden versuchen zu rekonstruieren, wie sich die junge Rose in einem Albertosaurus-Rudel durchgesetzt haben könnte und welchen Herausforderungen sie sich stellen musste. Denn das Leben im Rudel stellt viele Anforderungen an jedes Mitglied. Wie wird beispielweise der Frieden in der Gruppe bewahrt? Welche Jagdstrategie verspricht Erfolg, wenn schnelle Läufer und bissstarke Riesen zusammenarbeiten? Rose Schicksal führt uns zu einer spannenden Entdeckung der Geheimnisse eines der erfolgreichsten Raubtiere der Kreidezeit.
Alle sechs Folgen "Terra X - Unter Dinos - Geheimnisse der Urzeit" können ab dem 20.8.2025 auf terra-x.zdf.de angesehen werden.
Katja hat nach einem traumatischen Erwachen dringend eine Ablenkung nötig und wird von Tom unter einem Vorwand an den Gardasee entführt.
Etwas ist anders an diesem Morgen in Frühling. Die Atmosphäre ist bedrohlich - irgendjemand beobachtet das Haus, in dem Katja noch tief und fest schläft. Und nähert sich dem Haus. Und rüttelt an der Tür.
Katja erwacht jäh, als plötzlich irgendwo im Haus laute Musik erklingt. Zu ihrem Entsetzen findet sie in der Küche ein Paket mit einem Schweinekopf und der deutlichen Nachricht, sie möge aus Frühling verschwinden. Auf dem Weg zum Polizeirevier geraten Katja und die Polizisten in eine herren- und hundelose Schafherde.
Derweil bereitet Tom seinen geplanten Heiratsantrag vor: Er bittet Pfarrer Sonnleitner, ihn zu unterstützen, indem er Katja zwei Tage freigibt. Tom möchte ihr den Antrag nämlich in seinem spektakulären Haus am Gardasee machen. Um sie dort hinzulocken, behauptet er, das Haus solle verkauft werden. Katja willigt nach anfänglichem Zögern in die Reise ein.
Während sie und Tom eine wunderschöne Zeit am Gardasee verbringen, klärt sich das Geheimnis um die aufgescheuchte Schafherde: Der Hirte Heinrich von Ruhburg starb unerwartet. Bis seine Tochter Henrike Renner, die seit Jahren keinen Kontakt zu ihrem Vater hatte, aus München eintrifft, um zu überlegen, was sie mit ihrem Erbe - den Schafen - machen soll, hüten Lilly und Adrian die Herde und verbringen eine Nacht unterm Sternenhimmel.
Letzte Wiederholungsfolge "Frühling"
Mit Simone Thomalla, Kristo Ferkic, Johannes Herrschmann, Jan Sosniok, Julia Beautx, Aniya Wendel, Caroline Ebner, Kathrin von Steinburg, Siegfried Terpoorten, Julia Grasmugg
Informativ, hintergründig, analytisch: die Nachrichten des Tages aus Deutschland und der Welt. Mit Berichten, Reportagen und Interviews aus Politik, Gesellschaft und Kultur.
Free-TV-Premiere
Ein Tipp von Fabian Hartmann führt zur schnellen Verhaftung des vermeintlichen Mörders von Jay Sutherland. Doch Jays Vater bleibt skeptisch. Konsulin Laura schläft mit Fabian Hartmann.
Zwei englische Touristinnen werden Opfer von Sextortion. Eine von ihnen wird nach einer heißen Nacht von ihrem One-Night-Stand mit heimlichen Handyaufnahmen erpresst, ihr Reisepass geklaut. Die Botschaft soll helfen.
Gillian und ihre Freundin Sadie feiern in Barcelona ausgelassen ihren 50. Geburtstag. Ihre Familien haben sie in England zurückgelassen, der Partylaune stehen weder Männer noch Kinder im Weg.
Als sich Sadie von Gillian überreden lässt, ihr Match auf einem Datingportal zu einer heißen Nacht in ihrem Hotelzimmer zu treffen, wird der Urlaub für Sadie zu einem Albtraum. Der 25-jährige Mateo (Álex Bausá) entpuppt sich als Dieb und Erpresser. Er entwendet Sadies Handtasche mit ihrem Pass und droht ihr, heimlich gefilmte Aufnahmen ihrer nächtlichen sexuellen Begegnung ins Internet zu stellen, wenn Sadie nicht 5000 Euro zahlt.
Sadie und Gillian wenden sich an die britische Botschaft in Barcelona. Konsulin Laura Simmonds beauftragt ihre Kollegin Alba Ortiz damit, sich um Gillian und Sadie zu kümmern. Alba kann Sadie schließlich überreden, Anzeige zu erstatten. Sie vermutet außerdem, dass es weitere Opfer Mateos gibt, die sich aus Scham nie bei der Polizei - oder der Botschaft - gemeldet haben.
Laura hat unterdessen einen Tipp von Fabian Hartmann im Todesfall Jay Sutherland erhalten. Laura und Alba fahren zu einem Treffen mit Lola in einem Nagelsalon. Lola behauptet, ihr Freund Dante Campana , ein Türsteher, habe ihr gegenüber behauptet, Jay getötet zu haben. Dante wird verhaftet. Inspector Castells (Isak Férriz) erklärt Colin Sutherland , dem erneut aus England angereisten Vater Jays, dass die Anklage gegen Dante auf Totschlag lauten wird. Das ist Colin zu wenig, er ist überhaupt überrascht, wie schnell der Fall auf einmal gelöst werden konnte, ohne dass der Verdächtige ein überzeugendes Motiv aufweisen kann.
Laura ist abgelenkt. Sie hat privat Kontakt zu Fabian Hartmann, es bleibt nicht bei Wein und Calamares. Und Lauras Chef, Konsul Sam Henderson , trifft mittlerweile regelmäßig Fabians Anwältin Mariona Cabell in einem Hotelzimmer. Die beiden sprechen über eine "Hochzeit", die am 18. Mai stattfinden soll und bei der irische Beteiligte eine wichtige Rolle spielen. Es wird klar, dass "Hochzeit" der Tarnname für illegale kriminelle Aktivitäten ist, in die auch Fabian Hartmann verwickelt ist.
Mit Sophie Rundle, Steven Cree, Philipp Boos, Serena Manteghi, Dylan Brady, Isak Férriz, Laia Costa, Danny Sapani
Free-TV-Premiere
Jays Mörder scheint gefunden. Doch schon bald tauchen erste Zweifel au. Während Laura sich weiter um Jays Vater Colin kümmert, verschwindet ein kleiner Junge.
Der Junge ist britischer Staatsbürger, seine Mutter wendet sich hilfesuchend an die Botschaft. Inspector Castells und Laura wird klar, dass Jays wahrer Mörder immer noch auf freiem Fuß ist. Fabian Hartmann, Mariona, aber auch Sam Henderson werden nervös.
Die Britin Gabby Hurst hat sich in Barcelona eine Existenz aufgebaut und lebt in der Stadt mit ihrem kleinen Sohn Eli (Oliver Sánchez Murphy) und ihrem spanischen Lebensgefährten Felipe (Carlos López). An einem sonnigen Tag wird Eli von einem Spielplatz entführt. Gabby wendet sich an die britische Botschaft in Barcelona.
Der Täter - Elis aus England angereister Vater Nathan (Joe Manjón) - hatte Elis Reisepass aus Gabbys Wohnung gestohlen. Inspector Castells (Isak Férriz) gibt auf Lauras Bitte eine Fahndung heraus. Nathan wird am Flughafen verhaftet, als er mit seinem Sohn das Land Richtung London verlassen will. Der spanische Richter lässt Gnade walten, Nathan kann ausreisen, doch die Situation eskaliert auf dem Dach der Botschaft, als Nathan erfährt, das seine Ex-Frau ihn vor der britischen Presse schlechtgemacht hat und er Eli nie wiedersehen soll.
Tom ist aus Warschau nach Barcelona gekommen, um die gemeinsame Zukunft mit Laura zu besprechen. Die verheimlicht ihrem langjährigen Freund, dass sie kurz zuvor mit Fabian Hartmann geschlafen hat. Tom will als Botschaftsattaché in New York anfangen, Laura soll ihn begleiten, er will eine Familie gründen. Lauras Begeisterung hält sich in Grenzen.
Von Inspektor Castells erhält Laura Jays Taucheruhr, die im Besitz des vermeintlichen Täters war, und übergibt sie seinem Vater Colin . Doch die Uhr ist nicht die richtige, die Gravur auf der Rückseite fehlt. Der als Jays Mörder verhaftete Türsteher wird im Gefängnis krankenhausreif geschlagen. Laura und auch Castells - von Colin ganz zu schweigen - sind sich ziemlich sicher, dass der durch einen Tipp von Fabian Hartmann der Polizei quasi auf dem Silbertablett servierte Mörder ein Täuschungsmanöver ist. Womöglich soll Größeres vertuscht werden als der Mord an einem britischen Barmanager.
Dies bestätigt sich, als Zeugin Lola in der Kanzlei von Mariona auftaucht, die Anwältin beschimpft und mehr Geld will, wovon Castells erfährt. Das macht nicht nur Fabian und Mariona, sondern auch Lauras Chef Generalkonsul Henderson sehr nervös. Denn die "Hochzeit" rückt näher, das geheimnisvolle, sprachlich codierte Großereignis krimineller Natur. Henderson versucht deshalb, die Allianz zwischen Laura und Castells zu sprengen und behauptet ihr gegenüber, der spanische Inspektor sei korrupt.
Mit Sophie Rundle, Steven Cree, Philipp Boos, Serena Manteghi, Dylan Brady, Isak Férriz, Laia Costa, Danny Sapani
Krankheiten können jeden treffen, auch Promis. Oft versuchen Künstler, Politiker oder Royals, ihre Leiden vor der Öffentlichkeit zu verbergen. Was geschieht, wenn die Presse davon erfährt?
Ob Freddie Mercury, Kaiserin Soraya oder John F. Kennedy: Sie litten heimlich an Krankheiten. Welchen Einfluss hatten ihre Gebrechen auf ihr Leben, ihre Karriere - vielleicht sogar auf die Weltgeschichte? "Terra X History" geht den Spuren berühmter Kranker nach.
Kaiser Wilhelm II. litt aufgrund eines Geburtsfehlers Zeit seines Lebens an einem verkürzten linken Arm. Eine besonders strenge Erziehung sollte diesen Makel ausgleichen. Bei öffentlichen Auftritten und auf Fotos versuchte er stets, die Beeinträchtigung zu verstecken. Historiker und Ärzte sind sich einig: Wilhelm II. entwickelte daraus einen Minderwertigkeitskomplex. Hatte das auch Auswirkungen auf seine Politik?
US-Präsident John F. Kennedy galt als charmanter, vitaler Politiker. Er wurde gefeiert wie ein Popstar. Dass er seit seiner frühesten Kindheit an spinaler Muskelatrophie litt, hielt Kennedy stets vor der Öffentlichkeit geheim. Starke Medikamente führten zur Abhängigkeit; die Überdosierung wiederum zu weiteren körperlichen Beeinträchtigungen. Um sich bei öffentlichen Auftritten überhaupt auf den Beinen halten zu können, trug der US-Präsident heimlich ein Stützkorsett. Kostete ihn dies am 22. November 1963 in Dallas das Leben?
Die persische Kaiserin Soraya schien ein unbeschwertes Leben in Luxus und Reichtum zu führen. Doch auch sie verbarg ein Geheimnis: Nach einer schweren Typhus-Erkrankung litt die zweite Ehefrau des Schahs unter Kinderlosigkeit. Auch Fachärzte konnten nicht helfen. Nach sieben Jahren Ehe trennte sich der Kaiser von ihr, heiratete erneut, um den ersehnten Erben zu erhalten. Soraya musste den persischen Hof verlassen.
Freddie Mercury, der sich mit dem tödlichen Virus HIV ansteckte, machte seine Krankheit erst nach jahrelangem Versteckspiel öffentlich - allerdings erst einen Tag vor seinem Tod.
Die Mexikanerin Frida Kalho erlitt bei einem Busunglück schwere Verletzungen, die sie monatelang ans Bett fesselten und chronische Schmerzen verursachten. Die Malerei wurde für sie zum Rettungsanker, ihre Bilder zum Ausdruck von Leid und Stärke.
Nordengland: Ein junger Mann wird tot aufgefunden, seine Freundin ist verschwunden. DC Ellis wird aus London geschickt. Sie soll die Ermittlungen der lokalen Polizei unterstützen.
Als Außenseiterin muss sie sich im Team erst behaupten. Kollege Harper wird dabei ihr engster Verbündeter. - Britische Krimireihe um eine außergewöhnliche Ermittlerin, die als schwarze Frau auch mit Vorurteilen zu kämpfen hat.
Herbst in den Pennines, einer hügeligen Landschaft Nordenglands. Ein Mann kommt morgens an einen See, um als Schwimmer seine Runden zu drehen. Im See liegt ein Auto, das zu Teilen aus dem Wasser ragt. In dem Wagen befindet sich die Leiche von Rowan Edwards . Seine 17-jährige Freundin Maggie (Freya Hannan-Mills), mit der Rowan unterwegs war, ist verschwunden.
Rowan war erfolgreiches Mitglied des lokalen Schwimmvereins, allseits beliebt und kurz davor, seinen kleinen Heimatort für ein Politikstudium in Durham zu verlassen. Ein Junge aus besserem Hause, Sohn der ehemaligen Parlamentsabgeordneten Louise Edwards . Die traut der lokalen Polizei nicht, lag bereits als Abgeordnete in Westminster im Dauerclinch mit DCI James Belmont .
Deshalb schickt London beziehungsweise ACC Leighton DCI Ellis als Verstärkung in den Norden des Königreichs. Belmont und sein Team sind nicht begeistert von der "äußeren Einmischung". Belmont stellt Ellis DS Chet Harper zur Seite. Harper soll Ellis nicht nur unterstützen, er soll Belmont auch über Ellis' Ermittlungsergebnisse informieren.
Bald ist ein erster Verdächtiger verhaftet, Maggies Stiefvater Steven Mason . 41 Fotos von Maggie auf seinem Handy und seine Vorgeschichte belasten ihn. Sein Alibi hält einer Überprüfung nicht stand. Doch Linda , Mutter von Maggie und deren Schwester Rain , ist fest von der Unschuld ihres Mannes überzeugt.
Auch DCI Ellis glaubt nicht an Masons Schuld. Doch sie steht unter zeitlichem Druck Maggie zu finden, von der Ellis glaubt, dass sie noch lebt. Ellis' und Harpers Ermittlungen führen beide tief in die für Erwachsene oft unzugängliche Welt heranwachsender Teenager in Gestalt von Rowans Clique.
Sharon D Clarke wurde 1966 geboren und ist 23 Jahre älter als ihr Serienpartner Andrew Gower (geboren 1989). Beiden gemeinsam ist jedoch nicht nur ihre Film- und TV-, sondern auch die Bühnenerfahrung, die viele britische Schauspieler und Schauspielerinnen haben, da sie in der Regel Teile ihres Arbeitslebens nicht vor einer Kamera, sondern auf den Bühnen der Londoner West-End-Theater verbringen.
Sharon über "Ellis":
"Channel 5 bestellte diese neue Serie und sie wollten mehr Diversität und fragten mich, ob ich Interesse hätte. Mein Interesse galt zuerst der Tatsache, dass man hier eine mittelalte schwarze Frau als leitende DCI sieht, die in Ermittlungen interveniert, die zu scheitern drohen, mit ihr an der Spitze. Das fand ich gut, noch bevor ich ein Drehbuch gelesen habe, weil ich in den 70er-Jahren aufgewachsen bin und es sowas nicht im Fernsehen gab. - Ich habe mich nie repräsentiert gefühlt. Daran wollte ich teilhaben. ... Ich mochte, dass man sehen kann, wie diese Frau ihre Superkräfte nutzt, nämlich dass sie in der Regel übersehen wird oder unsichtbar ist, um die Fälle zu lösen. ... Denn wenn Ellis ein Polizeirevier betritt, wird in der Regel die Arbeit dort nicht ordentlich gemacht."
Sharon hat zudem eine Karriere als House-Sängerin. Ihre Eltern emigrierten aus Jamaika nach England. Andrew Gower spielte Bonnie Price Charlie in der auch in Deutschland beliebten Serie "Outlander".
Obwohl die Ortsnamen des Programms fiktiv sind, ist es der Schauplatz nicht. Die Handlung der drei Folgen ist in den Pennines angesiedelt, einer hügeligen, meist dünn besiedelten Region, die sich ungefähr von der schottischen Grenze Richtung Süden über mehrere Grafschaften erstreckt, darunter auch Teile von Yorkshire, Staffordshire und des Lake Districts. Große Teile der Pennines sind als Nationalpark geschützt. Gedreht wurde allerdings nicht in England, sondern in Nordirland.
Drei Folgen "Ellis" werden nachts wiederholt.
Mit Sharon D Clarke, Andrew Gower, Allison Harding, Wayne Foskett, Tom McKay, Barry O’Connor, Chris Reilly
Polizistin Jenny Rawler wird tot im Wald gefunden. Sie ist verblutet. Auf Ellis und Harper warten viele Verdächtige.
Spuren führen auf Jennys Wache zu ihren direkten Kollegen, aber auch in ihr privates Umfeld.
Callorwell in den South Pennines, eine kleine Polizeistation auf dem Land, die gerade in die Schlagzeilen geraten ist: Eine Ermittlung gegen die in der Gegend ansässige Drogenbaronin Carla Duffy und ihren kriminellen Clan lief ins Leere, Carla wurde aus der Untersuchungshaft freigelassen.
Zur selben Zeit wird DS Jenny Rawler , Mitglied der Polizeistation Callorwell, tot im Wald gefunden. Sie ist verblutet, weil sie in eine Scherbe fiel, die eine der Hauptarterien durchschnitt. Jenny fühlte sich zuletzt sehr unwohl in ihrem Job und auf Station: Sie erhielt anonyme Drohbriefe. Diese sind jedoch unauffindbar, als DCI Ellis die Briefe sehen will.
Überhaupt stößt die tgughe Ermittlerin an einen Glasschirm, lässt sich jedoch nicht beirren. Jennys Vorgesetzter DCI Hain und DI Jamie Morrison sind selbstgefällig und mauern.
Doch nicht nur Jennys Vorgesetzte und Kollegen wirken verdächtig auf Ellis und Harper. Auch Jennys Ehemann Adam Reid , ein Kontrollfreak, gerät unter Verdacht. Er wusste nämlich nicht, dass seine Frau schwanger war und kann außerdem nicht der Vater des Babys sein, da er eine Vasektomie durchführen ließ. Zunächst hat er ein überzeugendes Alibi, das jedoch CCTV-Aufnahmen hinfällig machen.
Naomi McKeith (Stephanie Levi-John), überarbeitete Krankenschwester beim National Health Service und alleinerziehende Mutter, eine gute Freundin Jennys, zeigt mit dem sprichwörtlichen Finger auf Jennys Ehemann.
Mit Curtis Keogh (Fionn Ó Loingsigh), Carla Duffys Sohn, kommt ein weiterer Mann ins Spiel. Hatte die korrekte Polizistin eine Affäre mit einem Drogendealer? Es zeigt sich, dass die Verfolgung der Spur der Drogen für die Lösung des Falls unerlässlich ist.
Mit Sharon D Clarke, Andrew Gower, Allison Harding, Orla Charlton, Tim Dutton, Jonathan Harden, Stephanie Levi-John
Bei "Bares für Rares" wurde schon so manches Geheimnis gelüftet, und unzählige Antiquitäten wechselten im Händlerraum den Besitzer.
Doch immer wieder kommt die Frage auf, was eigentlich nach dem Verkauf mit den Objekten passiert. Was haben die Händler damit gemacht? Darauf gibt es nun die Antwort. Bei "Bares für Rares - Händlerstücke" wird der Fokus auf den weiteren Werdegang der Objekte gelegt.
Wie wird ein Stück aufgearbeitet, wie viel Aufwand steckt dahinter, und wie hoch sind die Kosten? Und wie gestaltet sich anschließend der Preis neu?
So wird aus einer alten, schmucklosen Kinderwiege ein bunter Eyecatcher, ein 4-Karat-Ring verwandelt sich in zwei neue Schmuckstücke, und ein Paar alte Ski werden zu einem ausgefallenen Tisch upgecycelt.
Der "Länderspiegel" ist ein aktuelles Wochenmagazin mit Geschichten aus Bundesländern, Regionen und Kommunen, bürgernah und zupackend. Und in jeder Sendung: der "Hammer der Woche".
Der "Länderspiegel" ist kein Wochenrückblick, sondern ein Blick nach vorn. Was brennt den Menschen unter den Nägeln? Wo ist noch Klärungsbedarf?
Heimat - für die einen ist das ein wohliges Gefühl, andere verbinden damit Ausgrenzung und Populismus. Eric Mayer geht auf Spurensuche: Was macht Heimat aus, und wie können wir sie finden?
Eric trifft Christiana Bukalo, die ein besonderes Verhältnis zu ihrer Heimat Deutschland hat: Obwohl sie hier geboren ist, ist Christiana offiziell staatenlos - sie besitzt weder Pass noch Wahlrecht. Was bedeutet Heimat für Christiana?
Christiana erzählt Eric von ihrem persönlichen Heimatgefühl. Staatenlos zu sein - das bedeutet nicht nur starke Einschränkungen im Alltag. Christiana ist zusätzlich geprägt vom Gefühl, nicht dazu zu gehören und sich ständig anpassen zu müssen. Doch anstatt sich damit abzufinden, hat sie sich ihre eigene Heimat geschaffen, jenseits von Papieren und Staatsgrenzen. Christiana nimmt Eric mit zu den Menschen und Orten, die ihr das Gefühl von Geborgenheit und angekommen sein geben.
Was assoziieren junge Menschen mit Heimat? Im Gespräch mit Schülerinnen und Schülern einer Münchner Berufsschule wird klar: Heimat ist unglaublich individuell und facettenreich. Die eine Definition von Heimat gibt es nicht.
Wieso ist Heimatverbundenheit überhaupt so wichtig für uns? Das erfährt Eric von der Psychologin Dr. Regina Arant. Sie hat an einer großen Studie zum Thema Heimatverbundenheit mitgewirkt, die zeigt: Fehlendes Heimatgefühl wirkt sich negativ auf unsere Psyche und Gesundheit aus. Andererseits - eine besonders starke Heimatverbundenheit macht Menschen zufriedener und glücklicher.
Auf Erics Reise wird deutlich: Heimat ist nicht darüber definiert, was in unserem Ausweis steht. Sie kann auch in einer Gemeinschaft entstehen, in Beziehungen oder in Momenten, in denen wir uns angekommen und angenommen fühlen. Jeder Mensch kann Heimat finden, auf seine ganz eigene Weise.
.
.
.
Volleyball bei sportstudio.de: WM der Frauen:
Finale aus Phuket/Thailand mit Kommentator
Dirk Berscheidt ab 14.30 Uhr im Livestream
Deutschlands größte Insel bietet viel: einsame Buchten, weiße Klippen, schöne Strände. Trotz steigender Preise ist Rügen das Topreiseziel im Nordosten.
Dabei sind die Lebens- und Urlaubswelten so kontrastreich wie Rügen selbst: Hier die mondänen, teuren Seebäder mit ihrer weißen Kurbadarchitektur, daneben kleine Orte mit reetgedeckten Bauernhäusern. Dort die versteckt liegenden Campingplätze einfachster Ausstattung.
"Das ist hier wie eine Zeitreise für mich", schwärmt Angela Z. aus Thüringen, die mit ihrer Familie einen Bungalow in einem ehemaligen DDR-Betriebsferienlager gebucht hat. Ein Nachbar in einem Wohnwagen freut sich, dass es nicht mal Internet gibt. "Da kommen wir endlich wieder dazu, uns mal zu unterhalten." Nur ein paar Schritte sind es zum Naturstrand.
An der schicken Strandpromenade von Binz lädt morgens ein Lkw eine Ladung Strandkörbe ab. Die jungen Hoteliers Julika und Jonay Franke wollen ins Vermietgeschäft einsteigen. Auch eine Strandbar ist geplant. "Das war jetzt leider alles viel teurer als geplant", erzählt Julika. Doch die Investitionen sollten sich auszahlen. Eine Toplage wie der Strand von Binz dürfte eher zu den Goldgruben des Tourismus zählen.
Anders das Reinigungsgewerbe. Zwar gibt es bei über sechs Millionen Übernachtungen pro Jahr viel zu putzen auf Rügen, doch die Gewinne sind schmal, erzählt Szymon H., der ein kleines Reinigungsunternehmen führt und zusätzlich noch ein Restaurant betreibt. Mehr als 14,25 Euro, den aktuellen Mindestlohnsatz, kann er seinen Angestellten nicht zahlen. "Da findest du nur polnische Mitarbeiter. Für die ist das ein guter Verdienst im Vergleich zu Polen." Deutsche für den Job zu begeistern, falle ihm unendlich schwerer.
Arbeit und Urlaub geschickt kombinieren - auch das geht auf Rügen, seit Start-up-Gründer Hannes T. eine Hotelruine mit Boddenblick zu einem Co-Working-Space ausgebaut hat. Für schmales Geld können sich dort ortsunabhängig Arbeitende einmieten, um an einem traumhaft schönen Ort ihre Projekte voranzubringen. Das lockt auch digitale Nomaden wie Webdesigner Sven B. dorthin, der mittlerweile seit einem halben Jahr Dauergast in der Project Bay ist.
Der Film erzählt von Menschen in einer aufregenden Landschaft, für die Rügen auf unterschiedliche Weise Sehnsuchtsort geworden ist, von Reisenden und Einheimischen, die dafür sorgen, dass der Rügen-Urlaub ein Klassiker an deutschen Küsten bleibt.