Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.
Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.
In der Natur gehören Insekten seit jeher auf den Speiseplan. Nur der Mensch machte vielerorts lange einen Bogen um sie. Rund zwei Milliarden Menschen ernährend sich bereits von den kleinen Krabbeltieren, vornehmlich in Afrika und Asien. Und langsam kommt auch Europa auf den Geschmack. Pasta aus Mehlwürmern, Salat aus Heuschrecken, Müsliriegel mit Grillen: Diese und andere raffinierte Speisen könnten zukünftig in vielen europäischen Haushalten auf dem Speiseplan stehen - zumindest, wenn es nach Laetitia Giroud und ihrem Freund Julien Foucher ginge. Die beiden gründeten im Süden Spaniens eine der ersten Insektenfarmen Europas. "GEO Reportage" hat sie besucht.
Im Jahr 1700 mischt sich der englische Offizier Brian Hawke als Spion unter Madagaskars Piraten, deren Überfälle England den gewinnträchtigen Seehandel mit Indien zunehmend erschweren. Als er sich jedoch in die temperamentvolle Seeräuberin "Spitfire" Stevens verliebt, auf die auch der Anführer der Piraten ein sehnsuchtsvolles Auge geworfen hat, wird die Lage kompliziert ... Einer der letzten großen Abenteuerfilme mit Errol Flynn.
England untermauert seine wirtschaftliche Vormachtstellung vor allem durch den Seehandel mit Indien, den die Überfälle von Piraten zunehmend stören. Die königliche Marine schickt den mutigen Offizier Brian Hawke als Seeräuber getarnt zu einer Bande von Piraten, die ihre Festung auf Madagaskar haben. Bald kann der Spion das Vertrauen ihres Anführers Roc Brasiliano gewinnen. Unglücklicherweise haben aber beide ein Auge auf die feurige Piratin Spitfire Stevens geworfen, wobei diese den draufgängerischen Hawke dem düsteren Piratenchef sichtbar vorzieht. Als Hawke jedoch - wie es sich für einen Offizier Seiner Majestät gehört - eine indische Prinzessin und deren Gouvernante davor rettet, als Sklavinnen verkauft zu werden, wird Spitfire eifersüchtig. Sie hat auch allen Grund dazu, denn die Prinzessin hat sich in ihren Retter verliebt. Wird es Hawke gelingen, Spitfire versöhnlich zu stimmen, sich gegen den eifersüchtigen Roc Brasiliano durchzusetzen und seine geheime Mission zu erfüllen?
Vor beeindruckender Naturkulisse zeigt Errol Flynn mit der temperamentvollen Maureen O'Hara an seiner Seite noch einmal eine Probe seines Könnens. Ein prototypischer Klassiker des Genres mit Schlachten auf hoher See, spannenden Duellen und akrobatischen Glanzleistungen, Helden und Bösewichten, großer Liebe und großer Eifersucht.
Mit Anthony Quinn, Robert Warwick, Errol Flynn, Maureen O'Hara, Alice Kelley, Mildred Natwick, John Alderson
Ob über den Aufstand von Landarbeitern in Südafrika, die Situation von Prostituierten in Mexiko oder über die neuen Gastarbeiter in Deutschland ... Das internationale Nachrichtenmagazin berichtet von den Brennpunkten der Welt.
Das einzigartige Magazin kombiniert wirtschaftliche, politische und historische Gesichtspunkte mit Geografie: Geschichtliche und aktuelle Entwicklungen werden dabei anhand von geographischen Karten erläutert.
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
Gorgona, die kleinste Insel des toskanischen Archipels, ist die letzte Strafkolonie Europas. Hier leben die Gefangenen unter freiem Himmel inmitten der mediterranen Macchia, umgeben von Weinhügeln, Olivenhainen und steilen Klippen, die von den Wellen des Tyrrhenischen Meers umspült werden. Ein Paradies, aus dem man nicht entfliehen kann. Doch Mauern gibt es in diesem Gefängnis nicht und die Zellentüren stehen offen. Nur nachts werden sie abgeschlossen. Am Tag bewegen sich die meisten der rund 85 männlichen Gefangenen frei auf dem 2,23 Quadratkilometer großen Eiland. Das Meer, mit seinen etwa 34 Kilometern bis zum Festland, ist die eigentliche Mauer. Vom höchsten Gipfel der Insel blickt man in allen Himmelsrichtungen nur auf Wasser.
Sie gingen als Herrscher über die Anden und die Pazifikküste in die Geschichte ein und waren die erste Großmacht des amerikanischen Doppelkontinents: die Inka. Weil sie kein eigenes Schriftsystem hatten, wurde ihre Geschichte von ihren Feinden, den spanischen Konquistadoren, geschrieben. Diese eroberten das Inkareich ab 1532. Technologische Fortschritte und zahlreiche Forschungsprojekte lieferten neue Erkenntnisse über das geheimnisvolle Volk. Bisher unbekannte oder falsch interpretierte Aspekte wurden aufgeklärt und stellen die Geschichte der Inka in neues Licht. Wie also lebte dieses legendäre Volk? Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler forschen im gesamten früheren Inkareich, um genau das herauszufinden.
Psychische Erkrankungen können jeden treffen und die Zahl an Therapieplätzen ist begrenzt. Schon lange stehen nicht mehr ausreichend Psychotherapeuten zur Verfügung. Doch das kann fatale Folgen haben. Bietet künstliche Intelligenz die Lösung? Sollte einem digitalen Therapeuten Einblick in die Köpfe Betroffener gewährt werden? Oder ist das ein unkalkulierbares Risiko? Sind Maschinen am Ende gar die besseren Therapeuten? Die Forschung sucht nach Antworten auf diese Fragen - im Wettlauf mit der Technik.
Weltweit kämpfen rund eine Milliarde Menschen mit stressbedingten Erkrankungen - Tendenz steigend. Was schützt die, die gesund bleiben? Ist ihre Resilienz angeboren? Oder lässt sich die Fähigkeit erlernen, chronischem Stress und Krisen zu widerstehen, ohne psychisch krank zu werden? Auf der Suche nach Antworten begeben wir uns auf eine filmische Reise zu führenden Köpfen der Resilienzforschung. Und wir erzählen davon, wie zwei Familien nach dem gewaltsamen Tod ihrer beiden 16-jährigen Söhne ihren Weg zurück ins Leben finden müssen.
In einem Gemüseanbaubetrieb in der Dordogne, der Menschen mit Behinderungen aufnimmt und beschäftigt, lebt das Liebespaar Bruno und Céline, die beide geistig beeinträchtigt sind, in perfekter Harmonie. Bis zu dem Tag, an dem Lucie in das pädagogische Team aufgenommen wird ...
Mit Guillaume Drouadaine, Manon Carpentier, Elise Lhomeau
England im 17. Jahrhundert: Um ihren abwesenden Gatten zu überraschen, beauftragt Mrs. Herbert den Landschaftszeichner Mr. Neville, Zeichnungen des von ihnen bewohnten Herrenhauses anzufertigen. Der hoch bezahlte und arrogante Künstler widmet sich pedantisch seiner Aufgabe und verführt nebenbei sowohl seine Auftraggeberin als auch deren Tochter. Gerade als er wieder abreisen will, wird die Leiche von Mr. Herbert gefunden.
Mit Anthony Higgins, Janet Suzman, Anne-Louise Lambert, Hugh Fraser, Neil Cunningham, Dave Hill
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.