Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.
(1): Japan: Ito Ogawas Roman der wiedergefunden Liebe
(2): Pyrenäen: Ganz oben mit den Schafen
(3): Sizilien: Valentinas Busiate mit Mandel-Tomaten-Pesto
(4): Montpellier: Eine Pionierin der Medizin
(1): Carl Theodor Dreyers mystisches Dänemark
(2): Panama: Im Reich der Perlentaucher
(3): Spanien: Uxues und Gentzanes paniertes Gemüse der Saison
(4): Berlin: Die Rache der Armenier
Das Traumduo Jean-Paul Belmondo und Jean Seberg, das zusammen in "Außer Atem" (1960) Filmgeschichte schrieb, ist in dieser Krimikomödie wieder vereint. Sie spielen ein unfreiwilliges Paar, das eine große Menge Gold von Frankreich in den Libanon schmuggeln soll. Das Gold befindet sich in einem Sportwagen, doch der Auftraggeber hält sich bedeckt, wie der Plan genau aussieht. Als David keine Lust mehr hat, auf vage Anweisungen zu warten, und sich mit dem Auto aus dem Staub machen will, setzt der Boss seine Handlanger auf ihn und Olga an.
Mit Jean-Paul Belmondo, Jean Seberg, Enrico Maria Salerno, Renate Ewert, Jean-Pierre Marielle, Wolfgang Preiss, Diana Lorys
Victor Vauthier ist ein Meister der Maskerade und ein unverbesserlicher Gauner. Kaum hat er eine dreimonatige Haftstrafe abgesessen, kehrt er zurück in sein altes Leben voller Schwindel, Betrügereien und amouröser Abenteuer. Mit seinem Onkel Camille lebt Victor in einem umgebauten Wohnwagen und plant immer neue Coups: Mal verkauft er Dinge, die ihm gar nicht gehören, mal handelt er mit zwielichtigen Geschäftspartnern oder wickelt Frauen mit seinem unwiderstehlichen Charme um den Finger.
Die idealistische Bewährungshelferin Marie-Charlotte Pontalec soll Victor eigentlich auf den rechten Weg zurückführen - doch der lässt sich kaum beeindrucken. Stattdessen verwickelt er die junge Frau in ein turbulentes Katz-und-Maus-Spiel und versucht, sie in seinen Bann zu ziehen.
Als Victor erfährt, dass Marie-Charlottes Vater als Verwalter eines Museums arbeitet, in dem ein wertvolles El-Greco-Gemälde hängt, reift in ihm ein kühner Plan: Gemeinsam mit Camille will er das Kunstwerk stehlen. Doch der geplante Raub entwickelt sich zu einer Kette von Missgeschicken, Verwechslungen und komischen Situationen. Während Victor zwischen seiner Gauner-Natur und seinen Gefühlen für Marie-Charlotte hin- und hergerissen ist, findet sie heraus, was er eigentlich im Schilde führt ...
Mit "Der Unverbesserliche" gelingt Philippe de Broca eine beschwingte Komödie, die von den pointierten Dialogen, der temporeichen Handlung und dem unverwechselbaren Spiel Jean-Paul Belmondos lebt. Die Mischung aus Gaunerposse, Liebesgeschichte und Gesellschaftssatire macht den Film zu einem charmanten Vergnügen, das bis heute begeistert.
Mit Jean-Paul Belmondo, Geneviève Bujold, Julien Guiomar, Charles Gérard, Capucine, Andréa Ferréol, Albert Simono
Auf seiner Reise um die Welt entdeckt der erfahrene Arzt Bernard Fontanille, welche Methoden die Menschen entwickelt haben, um Krankheiten zu kurieren und Schmerzen zu lindern - und inwiefern die medizinischen Praktiken eines Landes auch die Grundlagen einer Kultur widerspiegeln. Die Völker im Norden Kameruns kennen schon seit langer Zeit die heilsame Wirkung der Wurzeln des Afrikanischen Pfirsichbaums.
Korsika, Frankreichs größte Insel, liegt im Mittelmeer. Sie gilt als eine der schönsten Inseln der Welt. Das liegt vor allem an ihren reichen Natur- und Kulturschätzen. Wilde, weitgehend unberührte Landschaften machen den Zauber Korsikas aus. Die fünfteilige Reihe besucht ungewöhnliche Menschen an besonderen Schauplätzen der Natur. Die aktuelle Folge führt durch das korsische Bergland, das mit seinen steilen Gipfeln, spitzen Felsnadeln und schroffen Hängen an die Berge der Alpen oder der Pyrenäen erinnert.
Schätzungen zufolge arbeiten etwa 500.000 Kinder mit ihren Eltern in der türkischen Landwirtschaft und ernten für einen Hungerlohn Rosenblätter, Tomaten oder Haselnüsse, weil die Armut sie dazu zwingt. Viele dieser Produkte landen in europäischen Supermärkten. Neue Lieferkettengesetze sollen diese Zustände beenden - doch die Lage der Kinder bleibt dramatisch.
Nachdem der ostdeutsche Geheimdienst ein Netzwerk britischer Spione ausgehoben hat, wird der verantwortliche Secret-Service-Agent Alec Leamas zunächst degradiert und dann als vermeintlicher Verräter in die DDR eingeschleust. Er dient in Ostberlin als Kronzeuge in einem Prozess gegen den Kopf der dortigen Spionageabwehr und erkennt zu spät, dass er nur eine Marionette in einem schmutzigen Spiel ist ...
Mit Richard Burton, Claire Bloom, Oskar Werner, Peter van Eyck, Rupert Davies, Michael Hordern, Robert Hardy, Sam Wanamaker
König Louis XVI. wurde guillotiniert und die Französische Revolution ausgerufen. Das Volk soll nicht mehr durch Tyrannei und Gewalt regiert werden, sondern in Freiheit und Gleichheit. Doch in der Bretagne kommt es zum Widerstand. Königstreue Truppen wollen der Revolution ein Ende setzen. So, wie die Revolution das Land spaltet, spaltet sie auch die Familie Kerfadec. Aurèle, der leibliche Sohn des Grafen von Kerfadec, kämpft für die königstreuen "Chouans", sein Adoptivbruder Tarquin für die Revolution. Eine Rivalität, bei der es nicht nur um Politik geht, sondern auch um die Liebe zu Céline.
Mit Philippe Noiret, Sophie Marceau, Lambert Wilson, Stéphane Freiss, Jean-Pierre Cassel, Charlotte de Turckheim, Raoul Billerey, Jean Zaluski
Eine Androidin aus der Zukunft reist in die Vergangenheit und trifft auf Konflikte der Gegenwart. So in Lützerath, wo Menschen gegen die Zerstörung der Natur aufbegehren. Doch die freundliche Maschine interessiert sich weniger für die Protestierenden und die Polizeitrupps, vielmehr sorgt sie sich um ihresgleichen, um Bagger und andere Gerätschaften. Die Mission der Besucherin aus der Zukunft: Sie soll die Stimme des letzten Königs aufzeichnen, wer auch immer er ist. Regisseur Tobias Nölle erzählt essayistisch von Klimakrise und Widerstand aus der Perspektive einer zeitreisenden Maschine.
Die Frau im Film: schön und sexy. Der Dokumentarfilm führt vor Augen, wie die Bildsprache des Kinos die Frau zum sexuellen Objekt macht und wie dies die gesellschaftliche Wahrnehmung von Frauen manipuliert. Es wird eindrücklich anhand zahlreicher Beispiele gezeigt, wie sehr allein die bildliche Darstellung von Frauen im Film durch den "männlichen Blick" auf Frauen geprägt war und noch immer ist.
Wem wurde im Flugzeug noch nie mulmig? Zum Glück versichert uns Professor Schnauzbart, dass Piloten keine Rowdys sind und dass Sicherheit im Flugzeug oberstes Gebot ist.
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.
Auf seiner Reise um die Welt entdeckt der erfahrene Arzt Bernard Fontanille, welche Methoden die Menschen entwickelt haben, um Krankheiten zu kurieren und Schmerzen zu lindern - und inwiefern die medizinischen Praktiken eines Landes auch die Grundlagen einer Kultur widerspiegeln. Auf der zu Kanada gehörenden Inselgruppe Haida Gwaii lebt seit kurzer Zeit die traditionelle Medizin der hier lebenden First Nations wieder auf, die fast vollständig verschwunden war.
Wilde, endlose Weiten, eine grandiose Natur, lebendige Traditionen und Legenden. Die fünfteilige Dokumentationsreihe führt durch Schweden, Norwegen, Finnland und Island und wurde ausschließlich in 4K-Technik gedreht. Im äußersten Norden Europas liegt Lappland, die Heimat der Samen. Die weiten Landschaften nördlich des Polarkreises erstrecken sich größtenteils auf den Staatsgebieten Norwegens, Schwedens und Finnlands.