"Nach einer wahren Geschichte" schildert mit Ausschnitten aus Oliver Haffners Film "Wackersdorf" den Widerstand des Oberpfälzer Kommunalpolitikers Hans Schuierer gegen den Bau einer Atommüll-Wiederaufbereitungsanlage im gleichnamigen Ort. Der SPD-Landrat - dem die Rolle des Rebellen nicht in die Wiege gelegt worden war - wurde zwischen 1981 und 1989 zur Galionsfigur einer Bürgerbewegung, die landesweit für Schlagzeilen sorgte. Der Film berichtet über einen Höhepunkt der deutschen Anti-Atomkraft-Bewegung und den politischen Widerstand einer bayerischen Gemeinde gegen ihre Landesregierung.
Diese grandiose Landschaft zählt heute zu den bekanntesten Ferienzielen der Schweiz. Riesige Berge - 50 davon über 3.500 Meter hoch - säumen den majestätischen Aletschgletscher. Heute leben die Menschen in der Region von und mit dieser beeindruckenden Natur. Sie wagen das Abenteuer Alpabtrieb, erforschen den Gletscher oder betreiben ein stromfreies Hotel. Sie führen die Tradition der Walliser Kampfkuhzucht fort und halten auf dem Jungfraujoch, 3.500 Meter über der Meereshöhe, die wohl berühmteste Forschungsstation der Welt am Laufen. Das Weltnaturerbe zu erhalten - darum geht es ihnen allen.
Das Calancatal im Süden Graubündens ist eines der abgelegensten und ursprünglichsten Täler der Schweiz. Hier liegt der Parco Val Calanca, der kleinste Naturpark des Landes und der einzige im italienischsprachigen Gebiet. Eine majestätische Bergwelt mit kargen Felswänden und schroffen Gebirgskämmen. Kleine Dörfer und Weiler klammern sich an Sonnenterrassen, einige sind nur zu Fuß oder per Seilbahn zu erreichen. Mittendrin liegt der herzförmige Lagh de Calvaresc. Der kleine See ist das Wahrzeichen des Tals. Eine Reise in die wilden Landschaften der Schweiz.
Dichte Wälder, idyllische Flusstäler und saftige Bergwiesen. Das Erzgebirge zwischen Sachsen und Böhmen ist ein buntes Mosaik wilder Ursprünglichkeit und neu entstandener Kulturlandschaften. Es handelt sich um eine steinige Gegend, in der 850 Jahre Bergbau ihre Spuren hinterlassen haben wie in keinem anderen Mittelgebirge der Welt. Die Zeiten, als das Waldsterben auf beiden Seiten des Erzgebirges internationale Schlagzeilen machte, sind vorbei. Heute entstehen wieder einzigartige Lebensräume für eine bedrohte Pflanzen- und Tierwelt. Das Erzgebirge - eine Entdeckung zwischen Tradition und Zukunft.
Dichte Wälder, idyllische Flusstäler und saftige Bergwiesen. Das Erzgebirge zwischen Sachsen und Böhmen ist ein buntes Mosaik wilder Ursprünglichkeit und neu entstandener Kulturlandschaften. Eine steinige Gegend, in der 850 Jahre Bergbau ihre Spuren hinterlassen haben wie in keinem anderen Mittelgebirge der Welt. Die Zeiten, als das Waldsterben auf beiden Seiten des Erzgebirges internationale Schlagzeilen machte, sind vorbei. Heute entstehen wieder einzigartige Lebensräume für eine bedrohte Pflanzen- und Tierwelt. Das Erzgebirge ist eine Region zwischen Tradition und Zukunft.
Die attraktive Witwe Loretta will aus Vernunftgründen den älteren Geschäftsmann Johnny Cammareri heiraten. Als dieser zu seiner sterbenden Mutter nach Sizilien reist, bittet er seine frisch Verlobte, auch seinen jüngeren Bruder Ronny einzuladen, mit dem er seit längerem in erbittertem Streit liegt. Loretta entspricht dieser Bitte und verliebt sich Hals über Kopf in den zornigen jungen Mann. Nach einer stürmischen Liebesnacht gesteht sie Ronny nur noch ein einziges Treffen zu: sie in die Oper auszuführen. Dort ertappt sie zu ihrer Überraschung ihren Vater Cosmo ebenfalls bei einem Seitensprung, was Lorettas Gefühle zusätzlich aufwühlt. So gibt sie Ronnys verliebtem Drängen nach - wer kann schon kalt und herzlos sein, wenn der Mond so schön über Brooklyn scheint? Als Johnny Cammareri aus Sizilien zurückkehrt, gibt es am Familientisch der Castorinis einiges zu klären ...
Die romantische Komödie war bei ihrem Kinostart im Jahr 1987 ein großer Erfolg bei Publikum und Kritik und brachte der Sängerin Cher den Oscar für die beste Hauptdarstellerin ein. An der Seite eines jungen Nicolas Cage konnte sie ihr komödiantisches Talent unter Beweis stellen. Die Liebes- und Familiengeschichte spielt auf herzerwärmende Weise mit den Klischees des Genres und der italoamerikanischen Sitten.
Mit Cher, Nicolas Cage, Danny Aiello, Vincent Gardenia, Julie Bovasso, John Mahoney, Louis Guss, Olympia Dukakis
Annette hat Angst, denn schon bald soll Didier, der zu Handgreiflichkeiten neigende Vater ihres Sohns Eric, aus dem Gefängnis entlassen werden. Obwohl sie lange Jahre unter dem alkoholkranken Mann gelitten hat, schafft sie es nicht, sich endgültig von ihm zu lösen. Als sie die Kontaktanzeige des Landwirts Paul liest, sieht sie zum ersten Mal die Möglichkeit, sich aus den Fängen ihres Ex zu befreien. Sie trifft sich mit dem sanftmütigen Paul und überredet ihn, obwohl er die Beziehung langsam angehen will, dass sie und ihr Sohn unmittelbar sofort zu ihm auf den Bio-Hof in der Auvergne ziehen dürfen. Paul ist davon zwar überrumpelt, doch er stimmt arglos zu. Lange Zeit lebte er allein mit seiner Schwester Nicole und seinem Onkel. Seine letzte Trennung war sehr schmerzhaft für ihn. Seine Schwester ist dementsprechend misstrauisch, als sie Annette kennenlernt. Auch das Verhältnis zwischen Paul und Annette ist nach ihrer Ankunft eher steif, und die ersten Wochen in der schneebedeckten Einöde sind nicht einfach für die junge Mutter und ihren Sohn. Gerade als sie sich etwas eingefunden haben, erhält Annette eine Gerichtsvorladung: Erics Vater ist aus dem Gefängnis heraus und hat von dem Umzug der beiden erfahren. Nun will er das alleinige Sorgerecht für seinen Sohn einklagen. Weil sie Paul bisher nicht die Wahrheit über Didier eingestanden hat, gerät Annette in Verzweiflung. Sie weiß nicht, wie ihr Leben weitergehen soll ...
Mit Alice Taglioni, Eric Caravaca, Emilien Mathey, Cédric Appietto, Claude Perron, Hélène Vincent, Christian Bouillette
Allein in Deutschland gibt es über 3.000 ungelöste Tötungsdelikte und Vermisstenfälle, sogenannte Cold Cases. Führen die Ermittlungen zu keinem Ergebnis, bleiben die Hinterbliebenen oft mit quälenden Fragen zurück. Zwei ehemalige Mordermittler wollen das nicht hinnehmen - und suchen neue Spuren in alten Kriminalfällen.
Mykonos, einst eine verborgene Fischerinsel, zog in den 1950er Jahren mit ihrer unvergleichlichen Schönheit die ersten Besucher in ihren Bann. In den 1960er und 1970er Jahren wurde sie zum Magneten für den internationalen Jetset und zum Symbol für Freiheit und Lebenslust. Die Dokumentation blickt zurück auf diese Ära, trifft legendäre Bargründer, Einheimische und Jetsetter - und enthüllt die hellen wie die dunklen Seiten des Mythos Mykonos. Exklusive Interviews und Archivmaterial zeigen, warum die Insel bis heute eine so große Anziehungskraft ausübt.
Zerklüftete Küsten, malerische Buchten, Partyparadies: Spaniens "weiße Insel" Ibiza wird Mitte des letzten Jahrhunderts ein Sehnsuchtsort für Jetset und Musikgrößen, aber auch für Aussteiger aller Art.
Neben Hippies aus der ganzen Welt verfallen auch Stars wie Bob Marley oder Freddie Mercury der Magie der Insel. In Bauernhäusern entstehen Clubs, die heute zu den größten der Welt gehören. Doch die Geschichte Ibizas bietet mehr als nur Party und Sundowner: Wie kaum ein anderer Ort im Mittelmeerraum, hat sich die Insel ein ganz besonderes Lebensgefühl bewahrt, das bis heute den Mythos Ibiza prägt.
Boris wird von seinem Schwiegervater Zarko unter Druck gesetzt: Als sich einer der gesuchten Mafiosi gegen Polizeischutz als Zeuge anbietet, soll Boris den Mann an einen verfeindeten Clan ausliefern, um ihn zu beseitigen. Ljuba beginnt, Verdacht zu schöpfen. Verbirgt sein langjähriger Partner und Freund etwas vor ihm? Danica findet heraus, dass Zarko eine dunkle Vergangenheit hat ...
Mit Milica Gojkovic, Dragan Micanovic, Ljubomir Bandovic, Feda Stukan, Lazar Tasic, Zlatko Buric, Jasna Ðuricic, Jasmin Geljo, Marko Markovic, Bojan Navojec, Milos Timotijevic, Mirsad Tuka
Nach dem brutalen Mord an einem Clanmitglied macht sich Uros mit Aca und Milos auf die Suche nach dem versteckten Geld des Zemun-Clans. Er misstraut den beiden Gangstern, doch hat er überhaupt noch eine Chance, aus der Gewaltspirale auszusteigen? Unterdessen deckt Danica fieberhaft die Verstrickungen des Geheimdienstes in politische Morde auf. Doch sie beginnt zu spüren, welche Gefahr ihr droht ...
Mit Milica Gojkovic, Dragan Micanovic, Ljubomir Bandovic, Feda Stukan, Lazar Tasic, Zlatko Buric, Jasna Ðuricic, Jasmin Geljo, Marko Markovic, Nenad Herakovic, Marko Gizdavic
Boris findet heraus, wer Ljubas Informant war, und versucht weiterhin, seinen Schwiegervater Zarko zu decken - ohne zu wissen, dass Danica ihm zuvorgekommen ist. Wird Zarko verhaftet und Boris' dunkles Geheimnis aufgedeckt? Uros versucht unterdessen, sich ins Ausland abzusetzen.
Mit Milica Gojkovic, Dragan Micanovic, Ljubomir Bandovic, Feda Stukan, Lazar Tasic, Zlatko Buric, Jasna Ðuricic, Jasmin Geljo, Marko Markovic, Marko Gizdavic, Nenad Herakovic
Ein Jahr später: Eine neue Regierung beendet den Ausnahmezustand in Serbien und die Operation "Säbel". Boris steht kurz davor, seinen Job zu verlieren und im Gefängnis zu landen. Danica moderiert mittlerweile eine reichweitenstarke Politsendung, mit der sie sich allerdings nicht nur Freunde macht. Und aus Uros, dem jungen Mann mit Gewissensbissen, ist unterdessen ein eiskalter Auftragskiller geworden.
Frankreich, 1793: Es ist vier Jahre her, dass die Bastille gestürmt und die Revolution ausgerufen wurde. Die Revolution sollte das Ende der Feudalherrschaft, der Ungleichheit und der Armut bedeuten. Doch die Realität sieht anders aus. Es mangelt an Essen, die Kirchen, ein wichtiger Ort der Gemeinschaft, wurden geschlossen und die Bauernkinder werden vor der großen Ernte unfreiwillig in den Krieg geschickt. So bildet sich eine Gruppe aus bäuerlich-konservativen Bürgern, die das Rad der Geschichte zurückdrehen möchten. Gemeinsam plündern sie die Städte Westfrankreichs und planen die Konterrevolution. Die Regierung will den Widerstand im Keim ersticken und verhängt deshalb über jeden bewaffneten Rebellen die Todesstrafe. Dieser Bürgerkrieg spaltet nicht nur Frankreich, sondern auch die Familie Kerfadec. Aurèle, Tarquin und Céline wachsen gemeinsam in einem Château in der Bretagne auf. Doch als die Revolution ganz Frankreich überrollt, trennen sich ihre Wege. Aurèle, der einzige leibliche Sohn des Grafen von Kerfadec, schließt sich den königstreuen "Chouans" an und kämpft für sie als General. Tarquin, den der Graf als kleines Kind bei sich aufgenommen hat, verteidigt mit aller Macht den Erhalt der Republik. Beide verlieben sich in die junge Céline, und so wird der Kampf um die Revolution zu einem Kampf um die Liebe.
"Großes historisches Abenteuer und Liebesfilm zugleich, hervorragend fotografiert und opulent ausgestattet; ein geistreicher Versuch über Toleranz, Fortschritt und Freiheit."
Mit Philippe Noiret, Sophie Marceau, Lambert Wilson, Stéphane Freiss, Jean-Pierre Cassel, Charlotte de Turckheim, Raoul Billerey, Jean Zaluski
Promis aus aller Welt treffen sich zu einer Party in einer Prachtvilla. Der Dresscode: ganz in Weiß!
Kim Kardashian, Leonardo DiCaprio, Kylian Mbappé, Jay-Z, Jennifer Lopez und Ben Affleck treffen sich zu einer Party in einer Villa in den Hamptons, nahe bei New York. Sind die feiernden Promis wirklich zum Vergnügen da?
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.
Als Reaktion auf Russlands brutalen Krieg gegen die Ukraine hat die EU bereits mehrere Sanktionspakete verhängt. Sie richten sich gegen russische Akteure, Unternehmen und Banken - mit dem Ziel, Russlands Wirtschaft zu schwächen. Doch die Sanktionen werden umgangen. Mit Tarnfirmen und Mittelsmännern gelingt der Handel über die EU-Grenzen hinweg. Wie funktionieren diese verbotenen Geschäfte?