(1): Piemont: der ruhelose Cesare Pavese
(2): Japan: Goldrausch auf der Insel Sado
(3): Irland: Sharons Miesmuscheln mit Cider
(4): Niederlande: humorvoller Widerstand
Die Hausfrau Liliane lebt mit ihrer Familie in einer kleinen Hafenstadt im Westen Frankreichs. Sie und ihr Mann Jean sind lange verheiratet, doch unterschwellig ist Liliane unglücklich. War sie doch in ihrer Jugend hin- und hergerissen zwischen zwei Männern, die sie beide liebte. Und die sie beide ebenfalls liebten und um sie kämpften.
Der eine, Yvon, schiffte sich jedoch als Matrose ein, nachdem er sie erobert hatte, und so heiratete Lili schließlich Jean. Aber nun kehrt Yvon nach 20 Jahren mit Frau und Kindern aus Guadeloupe zurück. Seine Ankunft löst bald eine Rivalität zwischen den beiden Männern aus - viel Stoff für Konflikte in den jeweiligen Familien. Und dann ist da noch der Karneval mit der Wahl zur Schönheitskönigin, die Lili einst gewann und an der nun Yvons jugendliche Tochter teilnimmt ...
Das Familiendrama besticht durch Catherine Deneuve in der Hauptrolle als Frau zwischen zwei Männern.
Mit Catherine Deneuve, Richard Bohringer, Bernard Giraudeau, Jean Carmet, Laure Moutoussamy, Isabelle Carré, Muriel Pultar, Geneviève Fontanel
König Charles von Takicardie ist eingebildet, tyrannisch und lebt in einem riesigen Palast mit allem erdenklichen Luxus. In seinem Reich wird er von niemandem gemocht, am wenigsten von seinen Bediensteten. Aus Einsamkeit flüchtet er sich in die Traumwelt seiner Gemälde, die für ihn real werden. Als eine schöne Schäferin mit einem Schornsteinfeger aus einem der Gemälde flieht, macht es sich der König zur Aufgabe, sie zurückzuholen.
Sein einziger Widersacher ist ein bunter Vogel, der dem König das Leben schwermacht und den Gemäldefiguren bei ihrer Flucht hilft, indem er sie durch alle möglichen Gefahren und Fallen leitet.
"Der König und der Vogel" ist ein klassischer Zeichentrickfilm und eine Adaption des weniger bekannten Märchens "Die Hirtin und der Schornsteinfeger" von Hans Christian Andersen.
"Ein optisch wie literarisch reizvolles Märchen-Abenteuer, das über fantasievolle Unterhaltung hinaus auch ein politisches und moralisches Gleichnis über die Macht ist."
Der Naturpark Douro Internacional in Portugal beeindruckt mit spektakulären Schluchten und atemberaubenden Ausblicken auf den Fluss Douro. Die steilen Klippen bieten bedrohten Greifvögeln, wie Schmutzgeiern, Steinadlern und Gänsegeiern, Zuflucht. Im Park befindet sich die älteste Weinbauregion der Welt sowie der Archäologische Park Vale do Côa, der für seine prähistorischen Felsgravuren bekannt ist. Das Douro-Tal, auch Terra Quente genannt, fasziniert mit einem einzigartigen Ökosystem. Biologen und Naturschützer arbeiten daran, diese Landschaft für kommende Generationen zu bewahren.
Der Naturpark Vale do Guadiana ist einer der letzten unberührten Lebensräume Südeuropas. Hier kümmern sich Naturschützer um bedrohte Arten und die ursprüngliche Landschaft. Die Region ist geprägt von Flüssen, Steilhängen und mediterranen Wäldern. Besonders der Iberische Luchs steht im Mittelpunkt: Einst fast ausgestorben, kehrt er dank gezielter Schutzmaßnahmen in seinen Lebensraum zurück.
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
Die Arbeit als Tierarzt in den Alpen ist fordernd: 15-Stunden-Tage, lange Anfahrten, Notrufe rund um die Uhr und wenig Raum für ein Privatleben. Überall in Österreich fehlen Nutztierärzte. Für die Landwirte ein riesiges Problem: Wer soll ihre Kühe oder Schweine im Notfall versorgen? Eine Uni geht neue Wege, um Studierende für den Job in den Alpen fit zu machen und zu begeistern.
Schneller, höher, weiter: Ein Motto, das in der Natur über Leben und Tod entscheiden kann. Doch einige Tiere haben andere Strategien entwickelt, um zu überleben: Manche Tiere, lassen sich nicht hetzen und kommen dennoch voran. Mit speziellen Anpassungen schaffen es beispielsweise Faultiere, Schildkröten oder Manatis, in teils feindlichsten Umgebungen zu überleben. Eindrucksvolle Aufnahmen gewähren Einblicke in die erstaunlichen Fähigkeiten dieser "gemütlichen" Tiere. Wissenschaftliche Erkenntnisse decken dabei auf, wie sie ihre Langsamkeit in eine Stärke verwandeln.
Im Regenwald Guyanas ist ein junger Jaguar auf der Suche nach einem eigenen Revier. Entlang des majestätischen Essequibo, einem der längsten Flüsse Südamerikas, lauern ihm unbekannte Gefahren. Kaimane, Arapaimas und Riesenotter teilen sich mit ihm den Lebensraum in einem der letzten unberührten Naturparadiese unserer Erde. Guyana im Nordosten Südamerikas beeindruckt nicht nur durch die Schönheit seiner Landschaft, sondern auch durch die außergewöhnliche Vielfalt seiner Tierwelt.
Der unerwartete Besuch seiner Tochter Jenneke aus Antwerpen gibt Cromwell neue Kraft. Währenddessen bringt die Königin Jane Seymour endlich ihr Kind zur Welt. Es ist ein Junge! Henry VIII. ist überglücklich, denn der Thron Englands und die Erbfolge der Tudors ist nun gesichert. Doch das Glück währt nur kurz, Jane stirbt noch im Kindbett. Und der König kann nicht lange um seine dritte Frau trauern, denn schon droht Gefahr: ein Bündnis zwischen Frankreich und dem deutschen Kaiser Karl V.
Mit Mark Rylance, Damian Lewis, Kate Phillips, Tom Mothersdale, Ellie de Lange, Alex Jennings, Dana Herfurth
König Henry VIII. ist von seiner neuen Frau, Anna von Kleve, alles andere als begeistert. Am liebsten würde er die Ehe annullieren lassen. Dadurch gerät Thomas Cromwell immer mehr in Bedrängnis und sein Stern scheint zu sinken. Als Befürworter der Hochzeit wird der königliche Berater angefeindet und gerät bei Henry in Misskredit. Der Herzog von Norfolk hat genau auf diesen Moment gewartet, um wieder die Gunst des Königs zu erlangen.
Mit Mark Rylance, Damian Lewis, Timothy Spall, Charlie Rowe, Dana Herfurth
Trotz seiner Ernennung zum Lord Oberkämmerer wird Thomas Cromwell festgenommen und in den Tower of London gebracht. Dort muss er sich vor den anderen Lords behaupten, die ihm Verrat am König und an England vorwerfen. Vor allem ist er von seinem engen Berater Wriothesley enttäuscht. Nun bleibt ihm nichts anderes übrig als zu hoffen, dass König Henry VIII. seine Meinung ändert und ihn begnadigt.
Mit Mark Rylance, Damian Lewis, Timothy Spall, Harry Melling, Tom Mothersdale, Alex Jennings
Die US-amerikanische Journalistin Julia recherchiert in Paris über Judendeportationen in Frankreich und die Kollaboration mit den Nazis durch das Vichy-Regime. In der Wohnung ihrer französischen Schwiegereltern stößt sie auf die Geschichte des Mädchens Sarah, das einst in dieser Wohnung lebte. Der Film verknüpft in zwei Zeitsträngen Gegenwart und Vergangenheit, wenn die Journalistin Julia und mit ihr die Zuschauer die tragische Geschichte von Sarah erfahren. Als die Familie bei der großen Razzia vom 16. Juli 1942 durch die Gestapo festgesetzt wird, gelingt es dem Mädchen, seinen kleinen Bruder in einem versteckten Wandschrank einzuschließen. Sarah nimmt den Schlüssel mit und muss nun alles dafür tun, rechtzeitig zurückzukommen ...
Als Gegenpol gehört der Verlobte der Journalistin Julia einer Familie an, die von der Deportation profitierte und die Wohnung der verschleppten jüdischen Familie übernahm. Hartnäckig deckt Julia die verdrängte Vergangenheit auf und erzwingt bei allen Beteiligten eine Auseinandersetzung mit ihr.
"Eine intime und berührende, dabei nie rührselige Studie des Umgangs mit einer schuldverstrickten Vergangenheit."
Mit Kristin Scott Thomas, Mélusine Mayance, Niels Arestrup, Frédéric Pierrot, Michel Duchaussoy, Dominique Frot, Natasha Mashkevich, Gisèle Casadesus, Aidan Quinn
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.