ARTE So., 06.10.

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ARTE Doku
Revolution auf dem Wasser (Wh.) DOKUMENTATION Wie kann die Schifffahrt grün werden?, D 2023
ARTE Film
Der Tollpatsch mit dem sechsten Sinn (Wh.) KOMÖDIE, D, F 1975
Plötzlich Tollpatsch: Der Bankbeamte Pierre Vidal ist eigentlich ein geschätzter Mitarbeiter, der seine Arbeit in einer Pariser Bank zuverlässig erledigt - wäre da nicht die Friseurin Janet von gegenüber, die ihm seit zwei Jahren den Kopf verdreht. Überraschenderweise ernennt der Bankdirektor Pierre an einem Donnerstag zu seinem neuen Stellvertreter, da er selbst über das Wochenende verreisen möchte. Dann überschlagen sich die Ereignisse: Als er in der Nacht in mehrere missliche Situationen gerät, wird Pierre gleich mehrfach verhaftet. Am nächsten Morgen wieder zurück in der Bank wird Pierre Zeuge eines Diebstahls: Es handelt sich ausgerechnet um die Bankvollmacht für den Travestieclub Alcazar, die am Vortag in einem Schließfach der Bank eingelagert worden war. Pierres einzige Spur ist eine Fahrkarte nach Brighton ...
ARTE Kids
ARTE Junior Das Magazin KINDERMAGAZIN, D, F 2024
ARTE Show
42 - Die Antwort auf fast alles INFOMAGAZIN Hat uns die Sklaverei zu Rassisten gemacht?, D 2024
Sklaverei gilt heute als eines der größten Verbrechen der Menschheit. Dabei sahen Menschen sie für den allergrößten Teil unserer Geschichte als völlig normal an. Der Aufstieg der "Neuen Welt" ist untrennbar mit der Sklaverei verbunden, der Westen wurde durch den transatlantischen Sklavenhandel reich. Gleichzeitig hat die moderne Sklaverei ein neues Element hinzugefügt: Rassismus. In welchem Zusammenhang stehen Sklaverei und Rassismus? Wurden Rassetheorien und die Kategorien "schwarz" und "weiß" vor allem erfunden, um die extreme Sklaverei in Europas Kolonien zu rechtfertigen? Hat das heute noch Folgen für unser Denken, unsere Wirtschaft und Gesellschaft? Und wie gehen wir mit diesem Erbe um?
12.10.
42 - Die Antwort auf fast alles INFOMAGAZIN Hat uns die Sklaverei zu Rassisten gemacht?, D 2024
ARTE Doku
Schrecklich schöne Bausünden ARCHITEKTUR Konsum-Labyrinthe (Folge: 4), D 2024
Bausünden verschandeln unseren Lebensraum, und so mancher von uns würde diese hingeklotzten architektonischen Monstrositäten am liebsten abreißen. Aber halt: Wie jede Sünde hat auch die Bausünde etwas Verführerisches, und das gilt sogar für missliebige Architekturgattungen wie Shopping-Center und Parkhäuser! Der Film zeigt auf unterhaltsame Weise, dass ein Einkaufszentrum ein architektonisches Statement sein kann und dass sogar ein Parkhausklotz eine spirituelle Ebene und das Zeug dazu hat, als historisches Baudenkmal anerkannt zu werden.
ARTE
Twist MAGAZIN, D, F, E 2024
ARTE Doku
Die Mythen der Wikinger GESCHICHTE Odins Visionen (Folge: 1), F 2024
Um zu erfahren, was die Zukunft für die Götter Asgards und die anderen Kreaturen des Universums bereithält, muss Göttervater Odin eine schreckliche Prüfung bestehen: Neun Tage und neun Nächte lang wird er am Weltenbaum Yggdrasil hängen, ohne zu essen oder zu trinken. Wenn er Wissen erlangen will, muss er zudem sein linkes Auge opfern. Als er wieder zu sich kommt, hört er ein Wort, das das Schicksal des Universums besiegeln wird: "Ragnarök".
16.10.
Die Mythen der Wikinger GESCHICHTE Odins Visionen, F 2024
ARTE Doku
Die Mythen der Wikinger GESCHICHTE Geschenke für die Götter (Folge: 2), F 2024
Göttervater Odin hat erfahren, dass das Ende der Welt unausweichlich ist. Die Götterdämmerung "Ragnarök" beginnt, sobald einer der Götter Asgards stirbt. Odin ist entschlossen, dies um jeden Preis zu verhindern. Unterdessen unternimmt Loki einen Ausflug in die Welt der Zwerge und verwettet dort seinen eigenen Kopf. Ob es dem Gott der List auch diesmal gelingt, seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen?
17.10.
Die Mythen der Wikinger GESCHICHTE Geschenke für die Götter, F 2024
ARTE Doku
Die Färöer (Wh.) LANDSCHAFTSBILD Raue Schönheit im Atlantik, D 2021
ARTE Doku
Tierische Freibeuter der Meere (Wh.) TIERE, F 2020
ARTE Doku
Hallelujah: Leonard Cohen, ein Leben, ein Lied (Wh.) DOKUMENTARFILM, USA 2021
Philosoph und Poet, Suchender und Fragender, "Ladies' Man" und Mönch: Leonard Cohen war eine vielseitige Persönlichkeit. Sie machte ihn zu einem der aufregendsten Songwriter. Am 21. September 2024 wäre er 90 Jahre alt geworden. Mit "Hallelujah" verband Cohen viele Jahre spiritueller Sinnsuche. Doch als er nach mindestens 150 Versen endlich mit seinem Opus Magnum zufrieden war, entschied sein Hauslabel Columbia Records, die LP in Amerika nicht zu veröffentlichen. Was Cohen zunächst in eine tiefe Schaffenskrise stürzte, entpuppte sich als der Beginn einer unerwarteten Songwriter-Karriere. Sein "Hallelujah" war nicht mehr aufzuhalten und schaffte es mit Hilfe von Coverversionen von John Cale, Bob Dylan und Jeff Buckley bis auf Platz eins der Charts. Als im Film "Shrek" eine ganz eigene Version des Songs auftauchte, war dessen Erfolg nicht mehr zu bremsen. Inzwischen gilt Leonard Cohens "Hallelujah" als Hymne, die generationenübergreifend die Herzen der Menschen berührt. Mit einer großen Fülle von bisher unveröffentlichtem Archiv- und Interviewmaterial zeichnen die amerikanischen Regisseure Dayna Goldfine und Dan Geller ein vielschichtiges Porträt des Schöpfers des weltberühmten Songs. "Hallelujah: Leonard Cohen, ein Leben, ein Lied" verbindet zahlreiche Konzertausschnitte, vom Beginn seiner Karriere bis hin zu seinem letzten Auftritt, mit Interviews seiner Wegbegleiter. Zu Wort kommen seine langjährige Partnerin Dominique Isserman, sein Produzent John Lissauer und der Rabbi Mordecai Finley. Leonard Cohen selbst reflektiert über seinen Schaffensprozess, Sinnkrisen und das Göttliche.
ARTE Doku
Sagrada Família, Antoni Gaudís Meisterwerk (Wh.) DOKUMENTARFILM, F 2022
Im Herzen von Barcelona wächst die Sagrada Família wie eine gigantische Pflanze aus dem Boden. Nicht nur von außen zieht das Wahrzeichen der Stadt die Besucherinnen und Besucher in seinen Bann, auch das Innere der Kathedrale gleicht einer faszinierenden, Stein gewordenen Pflanzenwelt. Welche außergewöhnliche Eingebung veranlasste den Architekten Antoni Gaudí vor mehr als 100 Jahren zum Bau dieser Kirche? Und warum wurde sie zu seinen Lebzeiten nicht vollendet? Was ist nötig, damit Gaudís Traum endlich Wirklichkeit wird? Diesen und anderen Fragen spürt die Dokumentation mitten im Zentrum des Geschehens - auf der Baustelle der Sagrada Família - nach. Historiker, Gaudí-Experten und Architekten analysieren die Einflüsse, die Inspiration für dieses einzigartige Bauwerk waren, und ergründen die Persönlichkeit des berühmten katalanischen Architekten. Mit historischem Archivmaterial beleuchtet die Dokumentation Gaudís Kindheit, erste studentische Arbeiten und Landschaften, die ihn prägten und zu seiner von den Formen der Natur beeinflussten Kunst inspirierten. Was waren die Grundlagen dieses gigantischen Vorhabens, das Leben und Schaffen des Architekten beherrschte und das Jahrhundert überdauerte? Die Dokumentation geht der Frage nach, wie es gelingen kann, ein Bauwerk ohne seinen Schöpfer zu vollenden, und welche Herausforderungen sich daraus für Gaudís Nachfolger ergeben. Sie haben die schwierige Aufgabe, seine Vision weiterzutragen oder vielmehr zu interpretieren. Noch komplexer wurde dieses Unterfangen, nachdem ein Feuer im Jahr 1936 Gaudís Werkstatt samt aller Pläne und maßstabsgetreuen Modelle zerstört hatte. Seither kam es noch viel mehr auf die richtige Interpretation der wenigen aus der Asche geretteten Überreste an. Die Dokumentation schlägt die Brücke zwischen dem, was von Gaudís ursprünglichem Traum überdauerte, und dem heutigen Bauvorhaben.
ARTE Doku
Camille Claudel, eine Jahrhundertkünstlerin KÜNSTLERINNENPORTRÄT, F 2023
Camille Claudel war eine geniale Künstlerin und eine leidenschaftliche und kompromisslose Kämpferin, die als einzige Frau die Bildhauerei ihrer Zeit prägte. Ihre Beziehung zu Auguste Rodin und ihr tragisches Schicksal machten sie zum Mythos. Aber auch andere junge Europäerinnen träumten damals von einer künstlerischen Karriere. Die Dokumentation erzählt von diesen Weggefährtinnen, die Camilles Atelier und ihre Ambitionen teilten. Vor diesem Hintergrund wird das Ausnahmetalent der Französin besonders deutlich. "Camille Claudel, eine Jahrhundertkünstlerin" zeigt, wie sich eine Frau ihren Platz in der Kunstszene des ausgehenden 19. Jahrhunderts eroberte und dokumentiert ihre Auseinandersetzung mit der Materie und der Gesellschaft.
ARTE Show
Beethoven: Symphonie Nr. 9 KLASSISCHE MUSIK Gewandhaus zu Leipzig, D 2024
Am 7. Mai 1824 ist Ludwig van Beethovens 9. Symphonie zum ersten Mal erklungen. Am 200. Jahrestag der Uraufführung musizieren Andris Nelsons und das Gewandhausorchester Leipzig mit den herausragenden Solisten Golda Schultz, Patricia Nolz, Piotr Beczala und Bryn Terfel sowie dem MDR-Rundfunkchor und den Chören des Gewandhauses das monumentale Werk in einem feierlichen Festkonzert.
ARTE
Karambolage MAGAZIN, F 2024
Sonntags führt ARTE in die Welt der deutsch-französischen Eigenarten, wagt in kurzen Rubriken einen humorvollen, zuweilen auch kritischen Blick auf Besonderheiten deutscher und französischer Alltagskultur und entschlüsselt sie auf ungewohnte Weise: Ein Wort, ein Gegenstand, die Einrichtung eines Büros, ein Kleidungsstück ... vieles erscheint plötzlich in einem anderen Licht, wenn man es mit fremden Augen sieht. Mehr Infos unter: arte.tv/karambolage
ARTE Show
Zu Tisch ESSEN UND TRINKEN Mosel - Deutschland, D 2023
Die Weinberge an der Mosel gehören zu den steilsten Lagen der Welt. Zwischen den Rebstöcken wuchs früher der blutrote Weinbergpfirsich. Monika Servaty hat sich diesem Baum verschrieben, zieht aus Pfirsichsteinen Bäumchen und pflanzt auf. Aus den Früchten kocht sie Marmelade. Im Nachbardorf verarbeitet Herbert Budweg die Pfirsiche zu Essig und Pfirsich-Mousse.
12.10.
Zu Tisch ESSEN UND TRINKEN Mosel - Deutschland, D 2023
ARTE
ARTE Journal NACHRICHTEN, D, F 2024
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
ARTE Doku
Mexikos Spiel der Götter - Ulama DOKUMENTATION, D 2024
In Mexiko lebt seit einigen Jahren ein uraltes Ballspiel der indigenen Bevölkerung wieder auf, das mit der Hüfte gespielt wird: "Ulama". Früher ging es dabei um Leben und Tod, um die Gunst der Götter für eine gute Ernte oder um Sieg und Niederlage in bewaffneten Konflikten. José Lizárragas Vater hat die Tradition des Spiels wiederbelebt und er führt sie fort. Er ist nicht nur Spieler der Familien- und Dorfmannschaft, sondern auch Trainer der Landesauswahl des Bundesstaates Sinaloa. Seit zehn Jahren organisiert er Turniere in ganz Mexiko, diesmal wird das Turnier in seiner Heimat ausgetragen.
12.10.
Mexikos Spiel der Götter - Ulama DOKUMENTATION, D 2024
ARTE Film
Rob Roy HISTORIENFILM, GB, USA 1995
Schottland im 18. Jahrhundert: Als ein harter Winter droht, ist Clanführer Robert Roy MacGregor gezwungen, sich Geld von dem nicht gerade noblen Marquis von Montrose zu leihen, um seine Frau Mary und seinen Clan zu versorgen. Der Neffe des Marquis fädelt jedoch ein gemeines Komplott ein und raubt den Geldboten aus. Rob Roy kann den Kredit auf die Schnelle nicht zurückzahlen, doch der Marquis gewährt keinen Aufschub. Also bleibt dem Hintergangenen nur die Flucht in die Highlands. Der schwierigste Kampf seines Lebens beginnt ...
21.10.
Rob Roy HISTORIENFILM, GB, USA 1995
ARTE Doku
Schottland - Der Ruf der Wildnis LANDSCHAFTSBILD, F 2018
In dieser Naturdokumentation entführt Laurent Cocherel in die schönsten Landschaften, die Schottland zu bieten hat. Seit 25 Jahren ist der französische Fotograf von dieser Landschaft fasziniert. Er hat dort seine Lieblingsorte entdeckt, an denen er das Schauspiel der Natur im Laufe der Jahreszeiten mitverfolgt: Es braucht Geduld und Leidenschaft, um Fischotter, Birkhühner und Seevögelkolonien zu beobachten, mit Robben, Delfinen und Haien zu tauchen und sich Hirschen, Fisch- und Steinadlern zu nähern. Vier Jahre Dreh waren notwendig, um diese seltenen Aufnahmen zu gewinnen. Die Dokumentation schildert die Arbeit des Naturfotografen, dessen Schottland-Begeisterung und Liebe zur Wildnis geradezu mitreißen.
ARTE Doku
Arnold Schönberg - Der rastlose Visionär KÜNSTLERPORTRÄT, D 2024
Als Erfinder der Zwölftonmusik hat Arnold Schönberg (1874-1951) die Musik geprägt wie kaum ein Zweiter. Die Dokumentation zeigt ihn als Entdecker und "Neudenker" in vielen Lebensbereichen. Zum 150. Geburtstag gibt es exklusive Interviews und Konzertaufnahmen, die Einblick bieten in das Leben des visionären Künstlers. Dirigent, Komponist und Klarinettist Jörg Widmann findet Worte der Bewunderung für einen der wichtigsten Komponisten des 20. Jahrhunderts: "Das, was Beethoven (...) in der Musik gemacht hat und keinen Stein auf dem anderen gelassen hat, das hat später (...) Arnold Schönberg auch gemacht."
ARTE Show
Verklärt - 12 Leben Schönbergs KONZERT, F 2024
Zwölf Töne der chromatischen Tonleiter, zwölf Auszüge aus Arnold Schönbergs (1874-1951) emblematischen Werken: von "Pelléas et Mélisande" bis "Erwartung", von "Pierrot lunaire" bis zu seinem Konzert für Violine und Orchester. In Ausschnitten aus zwölf Hauptwerken Arnold Schönbergs wetteifern das Orchestre de Paris, Sänger und Klavier in einer Inszenierung des Regisseurs Bertrand Bonello um ein getreues Abbild der musikalischen Vielfalt des Komponisten. 100 Orchestermusiker und 80 Chorsänger sowie Schauspieler und Tänzer aus dem Pierre-Boulez-Saal der Berliner Philharmonie stehen für die Aufführung auf der Bühne.
ARTE Doku
Im Schatten Chinas - Die Philippinen im Zentrum eines Weltkonflikts (Wh.) DOKUMENTATION, D 2024
ARTE Doku
Die Bienenflüsterer (Wh.) DOKU-REIHE Italien: Siziliens Dunkle Biene, F 2017
ARTE Doku
Kirgisistan - Die Jurtenschule der Nomaden LAND UND LEUTE, D 2021
ARTE Show
Mit offenen Augen INFOMAGAZIN, F 2023
08.10.
Mit offenen Augen INFOMAGAZIN, F 2023
ARTE Doku
Nationalparks im Baltikum (Wh.) LANDSCHAFTSBILD Estland: Nationalpark Lahemaa, D 2023
Mehr laden