ARTE
ARTE So.. 06.10.
Doku

Die Mythen der Wikinger

Odin ist der Göttervater, der bedeutendste aller Götter im Reich Asgard. ARTE F
Die Mythen der Wikinger sprechen uns mit ihrer universellen Kraft auch heute noch an. Diese Dokureihe bringt uns jene geheimnisvolle Welt der Götter, Elfen und Riesen näher. ARTE F

TV-Programm des deutsch-französischen Rundfunkveranstalters Association Relative à la Télévision Européenne. ARTE sendet ein Vollprogramm mit den Schwerpunkten Kultur, außergewöhnliche Dokumentationen, zeitgenössische Spielfilme sowie Musik- und Theaterproduktionen.

Odins Visionen

Geschichte F 2024, 26′

Kurzbeschreibung

Um zu erfahren, was die Zukunft für die Götter Asgards und die anderen Kreaturen des Universums bereithält, muss Göttervater Odin eine schreckliche Prüfung bestehen: Neun Tage und neun Nächte lang wird er am Weltenbaum Yggdrasil hängen, ohne zu essen oder zu trinken. Wenn er Wissen erlangen will, muss er zudem sein linkes Auge opfern. Als er wieder zu sich kommt, hört er ein Wort, das das Schicksal des Universums besiegeln wird: "Ragnarök".

Inhalt

Odin, der größte aller Götter im Reich Asgard, ist besorgt. Seine heiligen Raben, die die neun Welten durchstreifen, berichten von Aufruhr: Die Riesen, einst Herren des Universums, bereiten ihre Rache vor. Die Menschen wenden sich von den Göttern Asgards ab. Auch die Kreaturen, die in den tiefsten Schatten lauern, drohen, entfesselt zu werden. Um zu erfahren, was die Zukunft für die Götter Asgards und die anderen Kreaturen des Universums bereithält, muss Odin eine schreckliche Prüfung bestehen: Neun Tage und neun Nächte lang wird er am Weltenbaum Yggdrasil hängen, ohne zu essen oder zu trinken. Auch sein linkes Auge muss er opfern! Während seines Martyriums wird der Göttervater von Visionen heimgesucht. Er träumt von einer schrecklichen Schlacht, und als er wieder zu sich kommt, hört er ein Wort, das das Schicksal aller besiegeln wird: "Ragnarök". Odin weiß nun, dass das Ende der Welt unausweichlich ist. Seine einzige Hoffnung ist es, das Unvermeidliche hinauszuzögern. Aber wie? Währenddessen stiftet Loki, der Gott des Feuers und der List, Unruhe in Asgard: Aus Langeweile schneidet er der schönen Göttin Sif, Gemahlin des Gottes Thor, ihr Haar ab. Thor fordert ihn auf, den Frevel wiedergutzumachen. Loki schmiedet daraufhin einen Plan, der bald über das Schicksal der Götter und der neun Welten entscheiden wird ...

Hintergrund

Die Mythen der Wikinger sprechen uns mit ihrer universellen Kraft auch heute noch an. Der Göttervater Odin, der listige Loki, die Liebesgöttin Freya und der zornige Thor bevölkern gemeinsam mit Elfen und Riesen Erzählungen, die zu den spannendsten gehören, die je erzählt wurden. Die zehnteilige Reihe erzählt die Geschichte der nordischen Götter, von Odins Visionen bis zur Götterdämmerung Ragnarök, als visuelles Abenteuer, unterlegt mit originellen Animationen und ausgewählten kunsthistorischen Darstellungen.

Sendungsinfos

Regie: François Busnel Stereo
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN