ARTE Mo., 27.01.

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ARTE Kids
ARTE Journal Junior KINDERMAGAZIN, D, F 2025
Dieses Nachrichtenformat richtet sich speziell an Kinder und Jugendliche und behandelt, nach dem Vorbild von Nachrichtensendungen für Erwachsene, unterschiedliche Themen aus Europa und der gesamten Welt.
ARTE Show
Zu Tisch (Wh.) ESSEN UND TRINKEN Guernsey, Britische Inseln, D 2022
ARTE
Stadt Land Kunst (Wh.) MAGAZIN David Lynch in Hollywood / Morvan / Nigeria, F 2024
ARTE
Stadt Land Kunst (Wh.) MAGAZIN Chart Korbjittis Thailand / Rawai / Bangkok, F 2025
ARTE Doku
1944: Bomben auf Auschwitz? (Wh.) DOKUMENTARFILM, D 2019
Rudolf Vrba und Alfred Wetzler waren Lagerinsassen im Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau. Beide hatten durch ihre Funktionen detailliertes Wissen über die Mechanismen der Massenvernichtung: Wetzler musste als Lagerregistrar alle Besitztümer der Neuankömmlinge wie Kleidung oder Schmuck registrieren. Aus diesem Grund wusste er, wie viele Menschen täglich im Lager ankamen. Seine Deutschkenntnisse erlaubten ihm außerdem, Gesprächen der Wachmänner zu folgen. Wetzler und Vrba gelang die Flucht. Was sie dem slowakischen Judenrat aus dem deutschen Vernichtungslager berichteten, floss in einen detaillierten Report, der das Ausmaß der von den Nazis betriebenen "Endlösung" verdeutlichte, später bekannt geworden als die "Auschwitz-Protokolle". Ihr Bericht wurde dem von US-Präsident Roosevelt gegründeten War Refugee Board übermittelt: Zwischen den Alliierten entbrannte daraufhin eine heftige Debatte, wie sie den Massenmord in Auschwitz verhindern könnten. Aus dem Bericht war bekannt, dass sich die Nazis auf die Ermordung von 800.000 ungarischen Juden vorbereiteten. Es musste also gehandelt werden. Eine Option war, die neu gebaute Bahnlinie Kosice-Presov in Richtung Auschwitz zu bombardieren - oder das Lager selbst. Briten und Amerikaner hielten eine Bombardierung des Lagers für falsch. Alle verfügbaren Kräfte wurden für die Landung in der Normandie mobilisiert - dies sei der beste Weg, die Nazis zu schlagen und so die europäischen Juden zu retten. Für manche war das Versäumnis, Auschwitz zu bombardieren, moralische Feigheit. Andere hielten eine Bombardierung unter möglicher Inkaufnahme Tausender unschuldiger Toter für inakzeptabel.
ARTE Doku
Stolpersteine (Wh.) DOKUMENTATION Gegen das Vergessen, D 2024
ARTE Doku
Re: (Wh.) REPORTAGE, 2025
ARTE Show
Küchen der Welt ESSEN UND TRINKEN Senegal: Thiéboudiène, F 2024
(1): Thiéboudiène, Senegals Küchenjuwel (2): Nostalgiegeschmack: Cheikh, ein Senegalese in Bordeaux (3): Ran an die Töpfe!
28.01.
Küchen der Welt ESSEN UND TRINKEN Senegal: Thiéboudiène, F 2024
ARTE
Stadt Land Kunst MAGAZIN Erich Maria Remarque in Deutschland / Portugal / Indonesien, F 2024
(1): Deutschland: Erich Maria Remarque und das Grauen des Krieges (2): Portugal: Ein Hoch auf die Sardine! (3): Französisch-Guayana: Thierrys Fisch mit Sauce Chien (4): Indonesien: Munchs "Schrei" und der blutrote Himmel über dem Krakatau
28.01.
Stadt Land Kunst MAGAZIN Erich Maria Remarque in Deutschland / Portugal / Indonesien, F 2024
ARTE
Stadt Land Kunst MAGAZIN Barbara Hepworth' Cornwall / China / Ghana, F 2025
(1): Das plastische Cornwall der Bildhauerin Barbara Hepworth (2): Bambus, das jahrtausendealte Fundament Chinas (3): Hawaii: Waolis panierter Fisch (4): Ghana: Ein Stoff vom anderen Ende der Welt
28.01.
Stadt Land Kunst MAGAZIN Barbara Hepworth' Cornwall / China / Ghana, F 2025
ARTE Film
Magere Zeiten - Der Film mit dem Schwein (Wh.) KOMÖDIE, GB 1984
Zwei Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs herrscht in einem kleinen Städtchen in England weiterhin Lebensmittelknappheit. Unter diesen Umständen ist jeder sich selbst der Nächste und der Fußpfleger Gilbert stiehlt kurzerhand ein Schwein von einem nahe gelegenen Bauernhof - das von seinen Besitzern bald vermisst wird. Bissige Komödie mit großartiger Besetzung. Eine englische Kleinstadt im Jahr 1947. Während man sich im Königshaus auf die Hochzeit von Elisabeth II. und Prinz Philip vorbereitet, werden die Nahrungsmittelrationen für einfache Bürger gekürzt. Trotz der Knappheit plant eine Gruppe von Geschäftsleuten ein Festessen anlässlich der royalen Vermählung. Keine einfache Angelegenheit, denn die Fleischrationen werden vom peniblen Fleischinspektor Mr. Wormold genauestens überprüft. Doch die Herren haben sich etwas einfallen lassen: In aller Heimlichkeit lassen ein Buchhalter, ein Jurist und ein Arzt auf einem kleinen Bauernhof illegal ein Schwein mästen. Genau dieses Schwein entdeckt der Fußpfleger Gilbert auf seinem Heimweg von einem Hausbesuch. Gemeinsam mit seiner geltungsbedürftigen Frau Joyce beschließt er, das Schwein zu stehlen und bei sich zu Hause zu schlachten. Doch während der gutherzige Gilbert noch mit sich ringt, bemerken die Besitzer den Diebstahl. Und die Schlacht um das Schwein nimmt ihren Lauf. Mit einem hochkarätigen Ensemble britischer Schauspielgrößen zeichnet der Film ein historisches Bild der Nachkriegszeit. Für ihre darstellerischen Leistungen in "Magere Zeiten - Der Film mit dem Schwein" erhielten Maggie Smith als Joyce sowie Denholm Elliott und Liz Smith in Nebenrollen 1985 jeweils einen BAFTA Award der British Academy of Film and Television Arts.
ARTE Doku
Paul McCartney - Eine Beatles-Legende (Wh.) MUSIKERPORTRÄT, D 2022
ARTE Doku
Unterwegs im hohen Norden LANDSCHAFTSBILD Norwegen, F 2019
Wilde, endlose Weiten, eine grandiose Natur, lebendige Traditionen und Legenden. Die fünfteilige Dokumentationsreihe führt durch Schweden, Norwegen, Finnland und Island und wurde ausschließlich in 4K-Technik gedreht. Die erste Folge zeigt Norwegen. Im Nordwesten des europäischen Kontinents erstreckt sich das Land auf einer Länge von rund 1.700 Kilometern, wobei der Süden des Landes durch steile Berge und tiefe, dunkle Fjorde geprägt ist.
06.02.
Unterwegs im hohen Norden LANDSCHAFTSBILD Norwegen, F 2019
ARTE Doku
Pumas - Wild im Westen der USA TIERE Auf der Pirsch, USA 2021
Außerhalb einer verschlafenen Bergstadt in Montana lauert in der Stille und Dunkelheit ein Raubtier, das man nur äußerst selten zu Gesicht bekommt: der Puma. Ein Tal am Rande der Absaroka Range ist das Zuhause einer Berglöwenmutter und ihrer drei Jungen. Der harte Winter und die extremen klimatischen Bedingungen der Rocky Mountains fordern ihnen alles ab. Über zwei Jahre lang beobachtete das Filmteam die Berglöwen in ihrem natürlichen Lebensraum. Die Dokumentation zeigt die "unsichtbaren" Raubkatzen der Rocky Mountains aus nächster Nähe und dokumentiert einen Teil ihres faszinierenden Alltags. Dabei beeindruckt besonders die hohe Anpassungsfähigkeit der Tiere an eine Umwelt, in welcher Zivilisation und Wildnis immer mehr ineinandergreifen.
21.02.
Pumas - Wild im Westen der USA TIERE Auf der Pirsch, USA 2021
ARTE Doku
Wenn Tiere es aus Spaß an der Freude tun (Wh.) DOKUMENTATION, F 2024
ARTE
ARTE Journal NACHRICHTEN, D, F 2025
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
ARTE Doku
Re: REPORTAGE Ein Holocaust-Überlebender als TikTok-Star, 2025
Der Holocaust-Überlebende Gidon Lev ist mit 89 Jahren TikTok-Star. Mit Charme und Mut erzählt er seine Geschichte auf Social Media und kämpft so gegen Hass und Antisemitismus. Mit seiner Partnerin, dem Smartphone und seiner Autobiografie reist er Ende 2024 durch Europa und besucht dabei auch den dunkelsten Ort seiner Vergangenheit - das KZ Theresienstadt.
28.01.
Re: REPORTAGE, 2025
ARTE Film
U 23 - Tödliche Tiefen KRIEGSFILM, USA 1958
Im Jahr 1942 nimmt Kommandant "Rich" Richardson mit seinem U-Boot "USS Nerka" Kurs auf die gefährliche Bungo-Meeresstraße vor der japanischen Küste. Entgegen seines Einsatzbefehls jagt er den japanischen Zerstörer, der sein letztes Boot versenkte. Jim Bledsoe, der Erste Offizier, ist alarmiert: Richardsons private Rachegelüste riskieren das Leben der gesamten Crew ...
06.02.
U 23 - Tödliche Tiefen KRIEGSFILM, USA 1958
ARTE Film
Die Ermittlung GERICHTSFILM, D 2023
Die Adaption von Peter Weiss' Theaterstück "Die Ermittlung" bringt ein erschütterndes Kapitel der deutschen Geschichte auf die Leinwand. Regisseur RP Kahl folgt den Spuren des ersten Frankfurter Auschwitz-Prozesses und verwebt eindringlich historische Dokumentation mit künstlerischer Reflexion. Mit einer reduzierten Inszenierung, die sich auf die Sprache und die Darsteller konzentriert, bleibt der Regisseur nahe am historischen Prozess und leistet zugleich den Transfer in die Jetzt-Zeit. Das Ergebnis ist ein Film, der Mahnung gegen das Vergessen ist und den Appell "Nie wieder!" zur Botschaft hat.
ARTE Show
Black Eyed Peas Live KONZERT/MUSIK Bayfront Park Miami, D 2022
Eine Live-Hip-Hop-Show der Extraklasse: das Konzert der Black Eyed Peas im Bayfront Park Amphitheater in Miami. Im Juni 2021 spielt die Band ihr erstes Konzert seit Beginn der Pandemie vor begeisterten 8.500 Fans - mit Blick auf den fantastischen Hafen der Metropole in Florida. Jeden Song mitsingen - das ist das Gefühl, das man schon nach den ersten Takten bei den Black Eyed Peas hat.
ARTE Doku
Eine Reise am Mittelmeer (Wh.) LAND UND LEUTE Zypern, D 2019
ARTE Show
Mit offenen Karten - Im Fokus INFOMAGAZIN, F 2024
ARTE Show
Mit offenen Augen INFOMAGAZIN, F 2023
ARTE
28 Minuten MAGAZIN, F 2024
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.
ARTE Doku
Unser Wasser - Faszinierende Wunderwelten DOKUMENTATION Geschenk der Natur (Folge: 1), USA 2020
Die dreiteilige Dokumentationsreihe "Unser Wasser - Faszinierende Wunderwelten" behandelt die Menschheitsgeschichte anhand der Beziehung des Menschen zum Wasser. Tatsächlich verdankt das Menschengeschlecht seinen Erfolg in hohem Maße der Kontrolle über das "blaue Gold". Doch durch die Zivilisationsausweitung geriet die Menschheit in ungeheure Abhängigkeit von diesem wertvollen Rohstoff, der heute zu versiegen droht.
09.02.
Unser Wasser - Faszinierende Wunderwelten DOKUMENTATION Geschenk der Natur, USA 2020
ARTE Doku
GEO Reportage (Wh.) REPORTAGE Gitarren und Flamenco in Granada, D 2018
Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.
Mehr laden