(1): Léon Spilliaert und die schwermütigen Farben von Ostende
(2): Simbabwe: Der Matobo-Nationalpark, ein mystisches Eden
(3): Chile: Mauricios Ceviche
(4): Nordmazedonien: Ausgestochen
Nicolas Bouviers Japan / Waadtsländer Riviera / Paris
F 2024
45'
(1): Die japanischen Chroniken von Nicolas Bouvier
(2): An der Waadtländer Riviera lebt es sich gut - und diskret
(3): Bulgarien: Danielas gekochter Käse
(4): Paris: Der Hundertjährige, der Frankreich zum Narren hielt
Das bildgewaltige Epos "Mr. Turner - Meister des Lichts" zeigt Englands Aufbruch in die Moderne anhand der letzten 25 Lebensjahre eines seiner radikalsten Künstler: Joseph Mallord William Turner (1775-1851). Er war zielstrebig und kompromisslos, außerordentlich produktiv, revolutionär in seinem Ansatz und vollendet in seinem Handwerk - ein Visionär. Dem gegenüber steht der Mensch Turner: exzentrisch, anarchisch, verletzend und unberechenbar. Der britische Schauspieler Timothy Spall verkörpert den Maler in all seinen Facetten.
Von Kindesbeinen an gab es für William Turner nur eine Leidenschaft: die Malerei. Darin fand er immer Unterstützung bei seinem Vater, einem Friseur und Perückenmacher. 1826 hat er es bereits geschafft, er ist ein ebenso renommiertes wie exzentrisches Mitglied der Royal Academy. Turner wohnt mit seinem Vater, den er zutiefst liebt, und der Haushälterin Hannah, die ihm auch sexuell zu Diensten ist, in London. Dem Klischee eines Genies gemäß ist er egoman, aufbrausend, kompromisslos, wortkarg, aber auch äußerst feinfühlig. Er ist ein gerngesehener Gast auf den Landsitzen des Adels, gleichzeitig zieht es ihn in die Bordelle. Turner ist ständig unterwegs und zunehmend darauf konzentriert, malerisch den Eindruck eines Moments realitätsgetreu einzufangen. So lässt er sich an einen Schiffsmast binden, um ein Unwetter möglichst authentisch malen zu können. Von der neuen Technik seiner Zeit, ob Eisenbahn oder Dampfschifffahrt, ist er fasziniert. Doch letztlich verschreibt er sich dem Licht in all seinen Spielarten, wie er es vor allem im Küstenstädtchen Margate findet. Unter anderem Namen nimmt er bei Sophia Booth Quartier und beginnt mit ihr eine heimliche, innige Liebesbeziehung. An dem ruhelosen und anarchischen Künstler scheiden sich die Geister: Kunstkritiker John Ruskin verteidigt ihn leidenschaftlich gegen Kritiker, die Turners abstrakter werdende Bilder als Klecksereien verspotten. Als ihm 100.000 Pfund für sein Gesamtwerk geboten werden, schlägt er das Angebot aus. Künstlerisch wie privat bleibt Turner bis ins hohe Alter radikal. Seine Haushälterin Hannah erfährt erst spät von dem anderen Leben, das er an der Seite von Sophia Booth führt.
Mit Timothy Spall, Paul Jesson, Dorothy Atkinson, Marion Bailey, Karl Johnson, Ruth Sheen, Joshua McGuire
Sonne, Sand und Meer - Strände sind für uns Menschen der Inbegriff für Urlaub und Erholung. Doch Strände sind auch Lebensräume für Tiere und Pflanzen. Oft unbemerkt zwischen Sonnenschirmen und Liegestühlen entfaltet sich ein erstaunlicher Mikrokosmos der Natur - wenn man genau hinsieht. Die Dokumentation erzählt Strandgeschichten aus der Sicht der Tiere - mal witzig, mal dramatisch, und immer wieder überraschend.
Die süditalienische Stadt Matera, im Osten der Region Basilicata gelegen, zählt zu den ältesten Städten der Welt. Ihre Sassi, in Stein gehauene Höhlenwohnungen, sind weltberühmt. Sie sind seit 1993 Welterbe und stehen unter dem Schutz der UNESCO. In einer der Höhlenwohnungen lebt Pino Sigillino mit seiner Großfamilie. Seit seinem Ruhestand hat er Zeit zu kochen: am liebsten seine berühmte Parmigiana.
Traumhafte Aussichten sind das Markenzeichen des Grenzpanoramawegs. Zwischen Österreich und Slowenien führt er Wandernde bergauf, bergab durch stille Wälder, durch die alte Kulturlandschaft der Steiermark und die wechselvolle Geschichte eines geteilten Landstrichs. Aus einer ehemals streng bewachten Trennlinie wurde ein Verbindungsweg. Für Bauern, Winzer und Naturschützer ist "hüben und drüben" nun eins. Das Grenzland ist auch ein Biotop für bedrohte Biber und Blauracken sowie für seltene Orchideen.
Die dreiteilige Reihe zeigt europäische Landschaften, die entlang von Grenzwegen erkundet werden.
Süd-Devon und Dorset bilden die letzten Etappen des über 1000 Kilometer langen South West Coast Path. Die beiden Grafschaften bestechen durch kontrastreiche Lebensräume, prähistorische Spuren und eine reiche kulturelle Tradition. Doch es sind die Menschen entlang des Schmugglerwegs, die Geschichte und Brauchtum lebendig halten und in die Zukunft tragen.
Als 2019 ein koreanisches Filmteam am Brienzersee eine Klavierszene auf einem Steg drehte, ahnten die Menschen im beschaulichen Fischer-Bergdorf Iseltwald noch nichts von ihrem Unglück. Doch seitdem die romantische Klavier-Szene bei Netflix weltberühmt wurde, wird Iseltwald von Touristen aus aller Welt überrannt.
Drei Travestiekünstler machen sich mit ihrem klapprigen Bus "Priscilla" aus dem toleranten Sydney auf zu einem Engagement in Alice Springs. Ihr Roadtrip ins Herz des roten Kontinents ist bestimmt von skurrilen Abenteuern, unvorhergesehenen Begegnungen und dem Ziel, einmal in Frauenkleidern die Felswände des Kings Canyon zu erklimmen. Mit "Priscilla - Königin der Wüste" ist Regisseur Stephan Elliott ein tragikomisches Roadmovie gelungen. Mit einer pointierten Mischung aus Humor und Gefühl erzählt der Film von drei selbstbewussten Außenseitern, die während einer Reise durch die australische Wüste zu sich selbst finden.
Mit Terence Stamp, Hugo Weaving, Guy Pearce, Bill Hunter, June Marie Bennett
Die Luxusmarke Gucci mit dem berühmten Doppel-G steht bis heute für exklusive Materialien und innovativen Chic. Die Erfolgsstory des Familienimperiums, die ihren Anfang zu Beginn des 20. Jahrhunderts nimmt, ist geprägt von Machtkämpfen, Intrigen, Skandalen und sogar Mord. Von den ikonischen Handtaschen über den von Tom Ford Ende der 1990er erfundenen transgressiven Pornochic ist Gucci bis heute Maßstab für Kreativität und Raffinesse. Die Dokumentation erzählt die spannende Saga der über 100 Jahre alten Traditionsmarke.
Er war Amerikas erstes Idol, Ikone, Prunk-Pianist, Popstar, Egomane und Show-Gigant: Liberace. Sein Leben verlief wie im Rausch, immer auf der Überholspur der Highways zwischen Los Angeles, Las Vegas und Palm Springs. Mitten in der Wüste Kaliforniens, wo Hollywoodstars in ihrer "Privat-Oase" an Pools wilde Partys feierten, führte er ein doppeltes Leben zwischen Pomp und Heimlichkeit. "Look Me Over - Liberace" fokussiert sich an diversen Originalschauplätzen, rund 30 Jahren nach Liberaces Tod, auf sein Psychogramm. Dabei steht seine Lebens- und Erfolgsgeschichte als Teil des American Dreams inmitten der Bigotterie einer gespaltenen Gesellschaft im Mittelpunkt.
Das Superbloom Festival 2024 im Olympiapark München zieht mit 50.000 Besuchern Musikfans aller Altersgruppen an. Mit einem vielfältigen Line-up bietet das Festival zwei Tage voller Musik, Kultur und Inspiration. Headliner OneRepublic, angeführt von Ryan Tedder, begeistert mit einer dynamischen Mischung aus Rock- und Pop-Einflüssen sowie einer beeindruckenden Bühnenshow.
Auf seiner Reise um die Welt entdeckt der erfahrene Arzt Bernard Fontanille, welche Methoden die Menschen entwickelt haben, um Krankheiten zu kurieren und Schmerzen zu lindern - und inwiefern die medizinischen Praktiken eines Landes auch die Grundlagen einer Kultur widerspiegeln. Bei den Mapuche in Chile behandeln die zumeist weiblichen Heiler Körper und Geist der Menschen und kümmern sich um den Erhalt traditioneller Riten.
Das Erdöl hat in den vergangenen 150 Jahren nicht nur unsere Maschinen befeuert, es war auch der Antriebsstoff für unsere Fantasien, Wünsche und Träume, und als Material inspirierte es Künstlerinnen und Künstler auf der ganzen Welt zu eindrucksvollen Werken, die teils kontrovers diskutiert wurden. Auf einer Reise durch die Kultur- und Zeitgeschichte erzählt die Dokumentation vom Erdölzeitalter im Spiegel der Kunst.
Als im Fall der verschwundenen Mädchen Damtoft als Verdächtiger ausgeschlossen werden kann, ist die Ernüchterung im Kreis der Ermittler groß. Doch dann wirft Journalistin Nora Sand einen genaueren Blick auf alte Dokumente: Ein Foto von Lisbeth und Lulu birgt ein Detail, das bisher niemand bemerkt hat. Ein winziger Hinweis, verborgen im Schatten des Bildes, bringt sie auf eine Spur, die alles verändern und die Wahrheit endlich ans Licht bringen könnte.
Mit Marie Sandø Jondal, Jesper Hagelskær Paasch, Bue Wandahl, Hans Henrik Clemensen, Susan A. Olsen, Siir Tilif, Ian Burns
Die Texanerin Wendy will sich eine großkalibrige Waffe kaufen, zum Selbstschutz. Eine Gelegenheit für Professor Schnauzbart, kuriose Kino-Waffen auszuprobieren: von Lara Crofts Knarre bis zur Terminator-Pumpgun.
Türkisblaues Meer und traumhafte Naturlandschaften: Ibiza gilt als eine der schönsten Inseln des Mittelmeeres. Aufgrund des milden Klimas reifen hier das ganze Jahr über saftige Orangen, die die Ibicencos zu originellen Gerichten verarbeiten. Genauso gerne wie Fisch essen sie deftige Fleischeintöpfe und haben dafür das Fleisch des schwarzen ibizenkischen Schweines wiederentdeckt.
Philomena Lee war 70 Jahre alt, als sie sich von der vermutlich größten Bürde ihres Lebens befreite. Mit 19 war sie ungewollt schwanger geworden. Im erzkonservativen katholischen Irland von damals galt sie damit als Sünderin. Sie brachte einen Sohn zur Welt, der ihr von der Kirche weggenommen und an ein amerikanisches Ehepaar verkauft wurde. 50 Jahre später brach Philomena Lee ihr Schweigen und suchte nach ihrem Sohn - eine Geschichte, die auch der Regisseur Stephen Frears in seinem Film "Philomena" (2013) nachzeichnete.