Körper, Geist und Seele in Einklang bringen - dies ist die Philosophie hinter der tibetischen Medizin.
Die traditionelle Heilkunde hat sich über Jahrhunderte hinweg in der abgeschiedenen Himalaya-Region entwickelt und ist eng mit dem tibetischen Buddhismus verknüpft. Buddhistische Tugenden wie Mitgefühl spielen für die tibetische Medizin eine große Rolle, während sie in der westlichen Medizin meist außer Acht gelassen werden. "GEO Reportage" war mit einem der Leibärzte des Dalai Lama und seinen Patienten in Dharamsala im Norden Indiens unterwegs.
Lange galt der Wolf in Europa als so gut wie ausgerottet. Nur in den ausgedehnten Wäldern Osteuropas überlebten einige kleinere Populationen. In den letzten Jahrzehnten wurden Wölfe unter Artenschutz gestellt - und haben zuletzt ein bemerkenswertes Comeback gefeiert. Die außergewöhnliche Dokumentation zeichnet nach, wie dieses faszinierende Tier wieder in Mitteleuropa Fuß fasste.
Die meisten Menschen haben noch nie einen Wolf in freier Wildbahn gesehen, aber jeder kennt den Mythos vom "großen, bösen Wolf" aus dem Märchen. Die alten Geschichten erzählen jedoch nicht die ganze Wahrheit.
Der Protagonist der Dokumentation ist ein im Osten Europas geborener Wolfswelpe, der im Schutze seines Rudels aufwächst. Als er geschlechtsreif wird, verlässt er das Rudel, um ein eigenes Revier und eine Gefährtin zu finden. Dafür muss er sich auf eine lange Wanderung begeben, die ihn über Flüsse und gefährliche Autobahnen durch ein immer dichter vom Menschen besiedeltes Gebiet führt. Schließlich erreicht er die Niederlande. In sich regenerierenden Wäldern findet er ausreichend Beute; allein durch seine Präsenz scheint sich ein natürliches Gleichgewicht wiederherzustellen. Tatsächlich findet er dort auch eine Gefährtin und gründet mit ihr erfolgreich das erste Wolfsrudel der Niederlande.
Die Dokumentation gewährt hautnahe Einblicke in das Leben dieses hochintelligenten Räubers. Veranschaulicht werden auch sein Familiensinn, sein positiver Einfluss auf die Artenvielfalt und erstaunliche Parallelen zum "besten Freund des Menschen".
(1): In Kenia: Zeichne mir Tiere
(2): Bagadoù, mit bretonischer Musik auf der richtigen Schiene
(3): Sri Lanka: Die Reis-Crêpes von Nandani
(4): New York: Der Austernkönig
Nora Sator, eine ehrgeizige junge Frau, startet ihre Karriere in der Welt der Hochfinanz. Sie fängt bei einer auf Übernahmen spezialisierten Unternehmensberatung an. Doch gleich am ersten Tag gibt es eine Irritation. Ihr neuer Chef Arnaud Barsac und dessen Partner kennen ihren Vater und haben sogar mit ihm zusammen studiert. Zwischen den Männern scheint eine tief verwurzelte, mysteriöse Rivalität zu bestehen. Und vermutlich hat auch Solveig, Barsacs Frau, etwas damit zu tun. Es ist, als fände sich Nora in einem Spiel wieder, dessen Regeln sie nicht kennt.
Während sie in den ersten Wochen versucht, das Vertrauen ihrer Vorgesetzten zu gewinnen, wird ihre Beziehung zu ihrem Kollegen Xavier zunehmend schwieriger. Er sieht in ihr eine Konkurrentin, zumal Nora eine Übernahme im großen Stil plant. Während Nora mit Ehrgeiz und Hartnäckigkeit ihre berufliche Laufbahn vorantreibt, merkt sie, dass ihre Schwester Maya ein Auge auf Xavier geworfen hat. Der wiederum hat, Konkurrenz hin oder her, ein Auge auf Nora geworfen.
Inmitten von Intrigen, alten Familiengeheimnissen und dem Druck, beruflich zu reüssieren, beginnen die Masken zu fallen. Nora muss sich nicht nur in der Finanzwelt behaupten, sondern auch einen Ausweg aus einem emotionalen Wirrwarr finden ...
Mit Agathe Bonitzer, Vincent Lacoste, Lambert Wilson, Jean-Pierre Bacri, Isabelle Huppert, Pascal Greggory, Julia Faure, Virgil Vernier
Laurent Tillon ist Biodiversitätsexperte beim französischen Forstamt ONF ("Office national des forêts") - und leidenschaftlicher Fledermausforscher. Er weiß, dass sie zu den zentralen Räubern im nächtlichen Ökosystem gehören und unverzichtbare Wächterinnen des Waldes sind. Sie zu beobachten, zu zählen und zu studieren, verhilft zu einem besseren Verständnis des gesamten Ökosystems. Wenn ihre Gesundheit gefährdet ist, hat das Folgen für die Gesundheit und letztlich auch das Überleben aller Lebewesen.
Einen Bewohner unserer Wälder glaubt jeder zu kennen - und doch bleibt er meist unsichtbar: der Dachs. Als Nachtjäger verbringt er den Tag unter der Erde. Die Dokumentation begleitet eine Dachsfähe mit ihren beiden Jungen. Noch unsicher auf den Beinen wagt sich eines der Tiere schon aus dem Bau und setzt sich damit Gefahren aus. Im Nachbarrevier lebt ein erwachsenes Männchen mit mehreren Weibchen und deren Nachwuchs zusammen. In einem solchen Clan bestehen enge Familienbande. Dachse sind, entgegen ihrem Ruf als mürrische Einzelgänger, ausgesprochen soziale Tiere.
Der Europäische Iltis, auch Waldiltis genannt, gilt als eines der am wenigsten erforschten Raubtiere Europas. Das selten gefilmte Säugetier aus der Familie der Marder ist mit dem Wiesel, Nerz und Hermelin verwandt. Der Iltis zeichnet sich durch sein einzigartiges Verhalten beispielsweise bei der Paarungszeremonie aus und ist in der Lage Beutetiere zu erlegen, die ihn an Größe und Gewicht um einiges übertreffen. Die Dokumentation beleuchtet auf eindrucksvolle Weise den Lebensraum des Einzelgängers, seine Jagdtechniken, seine Feinde, aber auch seine zärtliche Seite ...
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
Mit Helm, Kopflampe und Adrenalin im Blut steigen ?ukasz Orlicki und Krzysztof Krzy?anowski in den dunklen Gang eines alten Stollens hinab. Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges sollen die Nazis hier das Banken-Gold aus Wroc?aw, damals Breslau, versteckt haben. Die beiden Polen arbeiten für das Magazin "Der Entdecker" und gehen regelmäßig ungeklärten Rätseln und geheimnisumwobenen Legenden der Vergangenheit nach - ?ukasz beruflich, Krzysztof in seiner Freizeit. Ob sie dem Geheimnis des Goldes diesmal näherkommen?
Showdown zwischen Donald Trump und den Gerichten: Verbündete, Gegner und Experten zeigen, wie er die Grenzen des Präsidentenamts austestet. Dabei stößt Trump auch auf juristischen Widerstand. Welche Folgen hat dieser Machtkampf für die amerikanische Demokratie?
Für die einen ist er ein Idol, für die anderen Staatsfeind Nr.1: Julian Assange stellte mit seinen Enthüllungen die Macht der USA infrage. Eine Dokumentation über den außergewöhnlichen Werdegang des WikiLeaks-Gründers.
In Austin, Texas, schließen sich 15 Frauen in einer Sammelklage zusammen: Ihr Ziel ist es, Polizei und Bundesstaatsanwaltschaft wegen Untätigkeit in ihren Vergewaltigungsfällen zur Rechenschaft zu ziehen. Die Dokumentation "Vergewaltigt, aber nicht verstummt!" begleitet die Frauen während ihres mutigen und beharrlichen Kampfes für Gerechtigkeit. Immer wieder sind sie mit Rückschlägen durch das System konfrontiert, aber sie geben nicht auf. Schlussendlich zeichnet die Dokumentation ein hoffnungsvolles Bild einer Frauenbewegung, die nicht nur für ihre Rechte kämpft, sondern auch für die von Frauen auf der ganzen Welt.
In der russischen Öffentlichkeit kommen sie kaum vor: die Männer, die sich weigern, im Krieg zu kämpfen. Offiziell kämpft ganz Russland in einer Einheitsfront gegen den Westen. Masha Borzunova hat zwei Deserteure getroffen, die bestürzende Einblicke in den Kriegsalltag geben.
Die Kinder der russischen Elite desertieren auf ihre Art: Sie nutzen ihre Verbindungen, um erst gar nicht eingezogen zu werden. Und nutzen auch sonst ihre familiären Verbindungen für ein Leben im Luxus.
"Tracks East" schaut auch nach Serbien, wo die Proteste gegen Korruption und fehlende Rechtsstaatlichkeit weitergehen.
Der alleinstehende Privatdetektiv François Manéri ermittelt im Fall der verschwundenen Studentin Rachel Siprien. Da die junge Frau seit sechs Monaten unauffindbar ist, hat die Polizei den Fall bereits aufgegeben. François ist einverstanden, sich im Auftrag von Rachels Mutter eine Woche lang der Suche zu widmen, mehr nicht.
Die Befragung von Rachels Stiefvater, der Nachbarn und des Ex-Freundes zeichnen das Bild einer geheimnisvollen und unberechenbaren jungen Frau. Die offenbar zwischen zwei Welten pendelte: jener ihres wohlhabenden Elternhauses und dem düsteren Milieu eines Swingerclubs. François verstrickt sich bald in ein Netz gefährlicher Bekanntschaften, wozu auch seine verheiratete Geliebte gehört. Die Auffindung von Rachels Leiche löst neue Fragen aus, und François sieht sich vor die Wahl gestellt: aufgeben oder weiterforschen ... Eine Schlüsselfigur könnte Rachels beste Freundin Clarisse sein, mit der François eine sexuelle Beziehung eingeht.
Guillaume Niclouxs Thriller baut die Spannung langsam auf und zieht den Zuschauer in ein Rätselspiel um Lust und Macht.
Mit Thierry Lhermitte, Marion Cotillard, Samuel Le Bihan, Aurore Clément, Jeanne Balibar, Clovis Cornillac, Consuelo De Haviland, Niels Arestrup, Bruno Todeschini
Janik und Samuel sind beste Freunde aus unterschiedlichen Welten und stehen beide kurz vor dem Abitur. Janik, der aus einer liberalen Akademikerfamilie kommt, plant zu studieren. Samuel, dem nie etwas im Leben geschenkt wurde, will erst mal seinen Vater in Istanbul finden. Allerdings weiß er bis auf die Tatsache, dass der Mann Osman heißen soll, nichts von ihm. Seine Mutter Irene, die unter starker Alkoholsucht leidet, konnte ihrem Sohn nicht mehr über seinen Vater sagen. Janik und Samuel machen sich also auf die Suche nach Osman.
Doch kurz vor der Abfahrt begeht Janik einen folgenschweren Fehler, der die Freundschaft der beiden gefährdet.
Mit Emil von Schönfels, Mekyas Mulugeta, Katharina Behrens, Ogulcan Arman Uslu
Rap-Musik und Jump-Cut-Schnitt: Zohran Mamdani hat das Wahlkampfvideo revolutioniert. Wenige Monate nach seiner Wahl zum demokratischen Kandidaten für das Bürgermeisteramt in New York genießt er ein volksnahes Image, das die Kultur und Geschichte der Stadt widerspiegelt.