In dem fiktiven Dorf Lansing, in der Nähe von München, sorgt eine schon seit Ewigkeiten zerstrittene Familie ständig für Trubel. Dank ihres bayrischen Dialekts ist gute Unterhaltung garantiert.
Mit Ursula Erber, Heidrun Gärtner, Silke Popp, Harry Blank, Christine Reimer, Andreas Geiss, Eisi Gulp, Sybille Waury, Antia Eichhorn, Mia Katarina Löffler, Nui Nguyen, Sophie Reiml, Holger Matthias Wilhelm, Patricia Freund, Joel Akgün, Özay Aslanhan, Bernhard Ulrich, Brigitte Walbrun, Michael Vogtmann, Godiva Adela, Lucas Bauer
In dem fiktiven Dorf Lansing, in der Nähe von München, sorgt eine schon seit Ewigkeiten zerstrittene Familie ständig für Trubel. Dank ihres bayrischen Dialekts ist gute Unterhaltung garantiert.
Mit Ursula Erber, Heidrun Gärtner, Silke Popp, Harry Blank, Christine Reimer, Andreas Geiss, Eisi Gulp, Sybille Waury, Antia Eichhorn, Mia Katarina Löffler, Nui Nguyen, Sophie Reiml, Holger Matthias Wilhelm, Patricia Freund, Joel Akgün, Özay Aslanhan, Bernhard Ulrich, Brigitte Walbrun, Michael Vogtmann, Godiva Adela, Lucas Bauer
Rückenschmerzen sind die Zivilisationskrankheit Nummer eins. Die beste Therapie besteht in der aktiven Vorbeugung durch gezieltes Training. Johanna Fellner zeigt effektive Trainingseinheiten für einen starken und gesunden Rücken.
Beugende, streckende und rotierende Bewegungen sowie statische Ganzkörperpositionen und Balance-Übungen ergeben ein optimales Gesamtpaket. Die gesamte Rumpfmuskulatur, insbesondere der Rücken, wird gekräftigt, stabilisiert und mobilisiert. Dadurch wird der Körper ideal auf die Anforderungen des Alltags vorbereitet und Rückenschmerzen bzw. Verletzungen vorgebeugt.
Positiver Nebeneffekt: Es wird nicht nur die Wirbelsäule durch ein stabiles Muskelkorsett unterstützt, gleichzeitig wird der ganze Körper, insbesondere die Problemzonen Bauch, Hüfte und Gesäß geformt und gestrafft.
Die Übungen sind für Anfängerinnen und Anfänger in der Basisausführung und für Fortgeschrittene in komplexeren Varianten ausgearbeitet.
Das Bayerische Fernsehen präsentiert atemberaubende Landschaftsbilder und Naturaufnahmen aus Bayern und den angrenzenden Alpenländern. Zudem wird über die lokalen Wettermeldungen informiert.
Weil die stolze Prinzessin Isabella (Jasmin Schwiers) alle edlen Prinzen verschmäht, und sogar Richard von Begonien (Ken Duken) als "König Drosselbart" versprottet, lässt der König (Hubert Mulzer) sie mit dem nächsten Bettelmann vermählen. Gedemütigt muss die Schöne fortan in einer kleinen Hütte leben und Geld verdienen, um nicht zu verhungern. Doch Isabellas bettelarmer Ehemann ist nicht der, für den sie ihn hält.
Mit Ken Duken, Jasmin Schwiers, Arthur Brauss, Felicitas Woll, Hubert Mulzer
Enttäuscht von Nils, der sie verraten hat, geht Charlie enttäuscht auf Abstand. Ein versuchter Fluchtversuch vom Pferdehof endet für Patrizia, Tarik und Nils nicht so, wie sie es sich vorgestellt hatten.
Mit Sinje Irslinger, Tom Gramenz, Kaan Sahan, Stephanie Amarell, Luise Befort, François Goeske, Oliver Konietzny, Michael von Au, Judith Sehrbrock
Klassik am Odeonsplatz mit dem BRSO und Franz Welser-Möst
Richard Strauss: Suite aus "Der Rosenkavalier"
D 2025
42'
Das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Franz Welser-Möst bei "Klassik am Odeonsplatz" in München! Der österreichische Dirigent präsentiert eine von ihm selbst zusammengestellte Suite aus Richard Strauss' "Der Rosenkavalier".
In Beiträgen aus Politik, Gesellschaft und Kultur berichtet die Sendung seit 1998 über das aktuelle Zeitgeschehen. Begleitet wird dies von kabarettistischen bis satirischen Kommentaren und Szenen des Moderators.
Bayern ist lebendig und vielfältig. Die Sendung stellt wunderschöne Landschaften, spannende Naturphänomene und beeindruckende Persönlichkeiten des Freistaates in atemberaubenden Bildern vor.
Meister Eder soll seiner Schwester in kürzester Zeit einen Kleiderschrank schreinern. Da geht ein Werkzeug nach dem anderen kaputt. Er ruft Herrn Schrader und bittet ihn, so schnell wie möglich die Hobelmaschine wieder in Gang zu bringen. Doch der verlegt hier seinen Schraubenzieher, dort eine Schraube. Eder wird immer nervöser und beginnt, mit dem Pumuckl laut zu schimpfen, weil er glaubt, dass der unsichtbare Kobold wieder einmal am Werk ist. Schrader, der ja nichts von Pumuckl ahnt, fühlt sich angegriffen. Er packt sein Werkzeug ein und geht.
Steuerberater Schladerer hat bei Meister Eder eine Garderobenablage bestellt, doch nie ist er mit ihr zufrieden. Immer wieder bringt er sie zurück und verlangt eine Änderung bis zum nächsten Tag. Leicht verärgert sagt Meister Eder jedes Mal zu. Pumuckl meint, er solle sich das nicht gefallen lassen und geht alleine los, um Herrn Schladerer zu ärgern. Es dauert nicht lange und in Schladerers Büro bricht ein Chaos aus, vor dem ihn auch seine Sekretärin nicht retten kann. Pumuckl hat seinen Spaß. Aber wird nicht wieder Meister Eder den Ärger zu spüren bekommen, wenn Herr Schladerer seine Garderobenablage abholt?
Hopfenanbau mitten in der Stadt! Über 30 Sorten Hopfen kultiviert Kris Emmerling in seiner Gärtnerei im Herzen von Bamberg. Er zeigt Alexander Herrmann die Vielfalt der Aromen und seine spezielle Erfindung zur Veredelung der Dolden: Rauch-Hopfen. Den gabelt der Sternekoch auf für seine karamellisiertes Hopfenkraut mit Blutwurst.
Waschkörbeweise Rezept-Post bekam der Sternekoch, als er für seine erste BR-Reihe "Koch doch" ein selbst gemachtes Brühpulver aus Gemüse und Kräutern kreierte. Das legt Alexander Herrmann nun frisch auf - natürlich mit neuer Raffinesse.
In kurzweiligen Beiträgen erfahren Zuschauer hier alles Wissenswerte über ihre Region. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden dabei behandelt.
Knapp 200 Kilometer fließt die Naab durch die Oberpfalz. Ein Nebenfluss der Donau, der das Land über Jahrhunderte geprägt hat - als Antrieb für Mühlen, Eisen- und Hüttenwerke. Heute ist die Naab vor allem ein Naturparadies zum Paddeln, Wandern und Angeln.
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
Jürgen Kirner feiert mit der "Brettl-Spitzen"-Familie den Sommer und lädt Stars und Newcomer aus Bayern, Franken und Österreich ins Münchner Hofbräuhaus ein. Mit dabei sind u.a. Conny und die Sonntagsfahrer, Sebastian Reich, Die Couplet-AG, Tom & Basti, Marion Schieder, Großstadt Boazn, Maximilian Mayer, Schleudergang, De Gschubstn, Mausi und Tobi, Kühnhauser Klappstia, Nico Sücker und Leon, Alex Bolzer, Auf d'Sait'n, Gesangskapelle Hermann, Beatrix Mang,Tobi Probst und die Herren Wunderlich.
Frau Bichler ist verstorben. Sie hat verfügt, dass Xaver (Andreas Giebel) für ihren Wellensittich Bazi plus 10.000 Euro Erbe einen neuen Besitzer finden soll. Einziger Haken, der Vogel plärrt ununterbrochen, wenn ihn jemand fragt: '"Ja, wo ist er denn?"
Mit Andreas Giebel, Florian Karlheim, Christine Neubauer, Monika Gruber, Luise Kinseher, Winfried Frey, Jockel Tschiersch, Johannes Herrschmann, Johann Schuler, Jonas Wittmann, Andreas Nickl, Elisabeth Wasserscheid, Lena Baader, Petra Frey, Rainer Haustein, Monika Manz, Hannah Rueß
Felix (Florian Karlheim) ist kein Freund von Geburtstagen, schon gar nicht, wenn es sein eigener ist. Deshalb ist er heilfroh, als er der feierfreudigen Mannschaft vom Revier 7 wegen eines Einsatzes den Rücken kehren darf.
Mit Andreas Giebel, Florian Karlheim, Christine Neubauer, Monika Gruber, Luise Kinseher, Julia Koschitz, Sarah Camp, Winfried Frey, Jockel Tschiersch, Johannes Herrschmann, Johann Schuler, Tim Seyfi, Susanne Berckhemer, Tilo Prückner, Ulrike Arnold, Luzie Dallinger, Alexander Nadler
In seiner Late-Night-Show kann Günter Grünwald so richtig vom Leder ziehen. Regelmäßig nimmt er dabei auch das aktuelle Geschehen aufs Korn. Gast-Kabarettisten dürfen hier ebenfalls ihr Können unter Beweis stellen.
Sie sind die ersten vor Ort, wenn es knallt: Die Autobahnpolizei ist dafür zuständig, die Sicherheit für alle zu gewährleisten. Doch wie funktioniert das auf einer Strecke, auf der es kaum Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt? "PULS Reportage"-Host Kevin Ebert begleitet zwei Polizist:innen auf der A95, die in der Raserszene als beliebte Strecke gilt. Denn sie ist eine der wenigen Autobahnen in Deutschland, auf der es so gut wie keine Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt. Wie krass und wichtig ist der Job als Autobahnpolizist:in auf einer Raserautobahn?
Prag, 1914. Josef Schwejk, Lebenskünstler und Hundefänger, hat ein loses Mundwerk. Eine süffisante Bemerkung über den Tod des Thronfolgers Franz Ferdinand bringt ihm eine Anklage wegen Hochverrats ein. Die Ärzte sind sich jedoch unschlüssig: Ist dieser seltsam redende Mann besonders renitent oder nur ausgesprochen dämlich? Man entlässt ihn als behördlich anerkannten Idioten, doch just da bricht der Erste Weltkrieg aus und Schwejk wird zum Militärdienst eingezogen. Die Armee von Österreich-Ungarn hat für den Rheumatiker jedoch keine rechte Verwendung. So kommandiert man ihn als Burschen für Oberleutnant Lukas ab, einen Drückeberger und Schwerenöter, für den Schwejk in delikaten Angelegenheiten als Postillion d'Amour fungiert. Prompt verwickelt er den Vorgesetzten in einen Skandal und wird mit ihm an die Front versetzt. Unterwegs geht Schwejk verloren, verbrüdert sich auf dem Schlachtfeld mit einem russischen Soldaten und soll als vermeintlicher Spion standrechtlich erschossen werden. Vor Vollstreckung des Urteils fragt man ihn, ob er noch etwas zu sagen habe.
Mit Heinz Rühmann, Ernst Stankovski, Ursula Borsody, Senta Berger, Erika von Thellmann, Franz Muxeneder, Hugo Gottschlich, Erik Frey, Fritz Imhoff, Franz Böheim, Karl Fochler
In kurzweiligen Beiträgen erfahren Zuschauer hier alles Wissenswerte über ihre Region. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden dabei behandelt.
In kurzweiligen Beiträgen erfahren Zuschauer alles Wissenswerte über ihre Region. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden dabei behandelt.
Unter dem Sendungstitel werden verschiedene Formate zusammengefasst, die sich mit der Erde und dem Weltall befassen. Die mit elektronischer Musik hinterlegten Aufnahmen erlangten bereits Kultstatus.