Dieses Nachrichtenformat richtet sich speziell an Kinder und Jugendliche und behandelt, nach dem Vorbild von Nachrichtensendungen für Erwachsene, unterschiedliche Themen aus Europa und der gesamten Welt.
(1): Tahiti: Ein Tourist namens Romain Gary
(2): Indien: Majuli, die Insel der tanzenden Mönche
(3): Vietnam: Tungs frittierte Frühlingsrollen
(4): Gabun: Auf der Suche nach dem sanften Riesen
(1): Armenien: Susanna Harutyunyan und das Gedächtnis eines Volkes
(2): Paris: Stadt der Bouquinisten
(3): Usbekistan: Sahibas Rindseintopf
(4): Irland: Draculas große Schwester
Der galante Vicomte Sébastien de Valmont soll im Auftrag der Marquise Isabelle de Merteuil die junge Cécile de Volanges verführen. Als Belohnung für diesen Dienst winkt ihm eine Liebesnacht mit seiner Auftraggeberin. Doch Valmont interessiert sich auch für die tugendhafte Madame de Tourvel. Das gefällt der intriganten Marquise überhaupt nicht ...
Die Verfilmung des berühmten Briefromans von Choderlos de Laclos aus dem Jahr 1782 zeigt in opulenten Bildern die Dekadenz des selbstgefälligen französischen Adels kurz vor der Revolution: Durch Intrigen und frivole Spielchen um Macht und Verführung zerstört er sich schließlich selbst.
Die Marquise de Merteuil ist eine durchtriebene Aristokratin, die es genießt, ihre gesellschaftliche Machtposition auszuspielen. Gemeinsam mit ihrem ehemaligen Geliebten, dem Vicomte de Valmont, einem Freigeist und Verführer ohne Moral, schmiedet sie eine Intrige, um ihre Rachepläne an einem anderen Ex-Geliebten zu vollenden: Sie bittet Valmont, die unschuldige Cécile, Tochter ihrer Cousine und zukünftige Braut ihres Verflossenen, noch vor der Hochzeitsnacht zu verführen. Als Belohnung verspricht sie Valmont eine gemeinsame Liebesnacht.
Doch Valmont will zunächst nicht mitspielen. Er hat seine Gedanken ganz woanders, nämlich bei der tugendhaften Madame de Tourvel, die im Haus ihrer Tante wohnt, während ihr Ehemann auf Reisen ist. Da aber Madame de Tourvel vor dem berüchtigten Frauenhelden gewarnt wird und seine Chancen bei ihr zunächst gegen null gehen, lässt sich Valmont auf das zweifelhafte Geschäft mit der Marquise ein. Er verführt die junge Cécile. Doch die Marquise verweigert ihm die versprochene Belohnung: Die gemeinsame Liebesnacht soll es nur geben, wenn Valmont endlich die Finger von Madame de Tourvel lässt. Das gefährliche Ränkespiel der beiden Intriganten endet in einem offenen Kampf, der nicht nur sie selbst zu vernichten droht ...
Der berühmte Briefroman "Gefährliche Liebschaften" von Choderlos de Laclos wurde von Stephen Frears mit Opulenz und Feingefühl in Szene gesetzt. Seine Verfilmung bringt die verruchte Eleganz des Ancien Régime eindrucksvoll zur Geltung.
Mit Glenn Close, John Malkovich, Michelle Pfeiffer, Swoosie Kurtz, Keanu Reeves, Mildred Natwick, Uma Thurman
Nachhaltige und modulierbare Architektur zu schaffen, ist kein Fachwissen, das nur dem Menschen vorbehalten ist. In der Folge "Maßgeschneiderte Behausungen" führen Zwergmäuse, Biber, Dachse und Töpfervögel ihr Können vor. Ihre erstaunlichen Bauten aus Holz, Blättern oder Strohlehm sind perfekt an ihre Umgebung angepasst und erfüllen alle denselben Zweck: Schutz für die Familie vor Unwetter und Fressfeinden.
Kultur galt lange als exklusives Merkmal des Menschen. Doch neuere wissenschaftliche Erkenntnisse stellen diese Annahme infrage. Forschungen zeigen, dass auch Vögel, Säugetiere und sogar Insekten Kultur durch soziales Lernen weitergeben - also durch die Fähigkeit, Wissen und Fertigkeiten von Artgenossen zu übernehmen.
Die Dokumentationsreihe rückt vier faszinierende Tierarten in den Fokus: Kohlmeisen, Grünmeerkatzen, Erdmännchen und Fruchtfliegen. Jede von ihnen verfügt über einzigartige Lernmechanismen und ein überraschend komplexes Sozialverhalten.
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
Der Klimawandel bringt auch den Wasserspiegel der Nordsee zum Ansteigen. Bis zum Jahr 2100 könnte die Ein-Meter-Marke überschritten werden. Die Halligen, die nordfriesischen Marschinseln, würden dann mitsamt ihrer einzigartigen Natur untergehen. Doch die Bewohner der Hallig Nordstrandischmoor geben ihre Heimat nicht kampflos auf.
Der 121-jährige Jack Crabb ist der letzte Veteran der sogenannten Indianerkriege. In einem Krankenzimmer berichtet er einem eher unbedarften Historiker und Sammler mündlich überlieferter Geschichten von seinem abenteuerlichen Leben bei amerikanischen Ureinwohnern und weißen Siedlern. Im Kindesalter von Indigenen gefangen genommen und aufgezogen, zieht er zunächst als Revolverheld durch den Westen, heiratet später eine Cheyenne und muss dann mit ansehen, wie sie von General Custers Truppen getötet wird, bevor er dessen Scout am Little Big Horn wird ...
Chief Dan George wurde für seine Darstellung des Old Lodge Skins für den Oscar als bester Nebendarsteller nominiert.
Mit Dustin Hoffman, Faye Dunaway, Chief Dan George, Martin Balsam, Richard Mulligan, Jeff Corey, Kelly Jean Peters, Carol Androsky, Amy Eccles
In den 1880er Jahren tourt der ehemalige Bisonjäger William Frederick Cody - bekannt als Buffalo Bill - mit seiner Wild-West-Show durch die USA. Nun will er die legendäre Schlacht am Little Big Horn nachstellen, sie aber zugunsten des Verlierers General Custer umschreiben. Der siegreiche Sioux-Häuptling Sitting Bull soll in der Manege zum Narren gemacht werden - doch der hat eigene Pläne.
Mit Paul Newman, Geraldine Chaplin, Burt Lancaster, Kevin McCarthy, Frank Kaquitts, Harvey Keitel, Joel Grey
"Die Ecke" ist ein dokumentarisches Roadmovie auf der Suche nach der Wahrheit. Von Deutschland bis in die USA folgt der Film der Spur eines Fotos, das einen getöteten amerikanischen Soldaten aus dem Zweiten Weltkrieg an einer Straßenecke in Thüringen zeigt. Durch Virtual Reality taucht der Film in die Vergangenheit ein und macht sichtbar, wie zerbrechlich Wahrheit sein kann.
Robert Wilson zählt zu den bedeutendsten Theatermachern der Welt. Sein Markenzeichen sind magische Bilder von großer Schönheit - schwer zu deuten, aber dennoch zugänglich. Internationale Stars aus Musik, Kunst und Film arbeiten immer wieder an seiner Seite. Grimmepreisträger Carl von Karstedt hat Wilson über ein Jahr lang begleitet, um dem Geheimnis seines Schaffens auf die Spur zu kommen.
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.
Ist der Klimawandel wirklich unaufhaltsam? Technologische Innovationen könnten die Gefahren der Erderwärmung abwehren. Aber ist die Menschheit bereit, weit genug dafür zu gehen? Die Dokumentation stellt teils vielversprechende, teils aber auch umstrittene neue Verfahren vor, mit denen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler versuchen, die Zukunft unseres Planeten zu retten.
Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.