(1): Mexiko: Guillermo del Toro und die Monster seiner Kindheit
(2): Tirol: Das Imster Schemenlaufen
(3): Philippinen: Crestitas und Angelicas Okra-Eintopf
(4): Brest: Rettet das Gold!
(1): Mexiko: Die sozialkritische Fotokunst von Manuel Álvarez Bravo
(2): Benin, Ganvié: Stadt des Wasservolke
(3): Madeira: Lidias Honigkrapfen
(4): Slowenien: Eine Entdeckung mit der Laterne
Am Morgen des Schulausflugs ihrer Kinder treffen Melanie Parker, eine alleinerziehende Architektin, und Jack Taylor, ein von Frauen enttäuschter Kolumnist, vor dem geschlossenen Schultor aufeinander. Melanie hatte mit Jacks Ex-Frau abgesprochen, dass sie deren Tochter Maggie morgens abholen würde, was Jack jedoch völlig entfallen ist. Melanies vergebliches Warten kostet ihren Sohn Sammy den Ausflug. Die beiden Erwachsenen erwartet ein anstrengender Tag: Zwischen wichtigen Terminen im Job und der geteilten Kinderbetreuung sind Jack und Melanie gezwungen, sich aufeinander einzulassen.
Melanie Parker ist Architektin und alleinerziehende Mutter in New York. Am Morgen des Schulausflugs ihres Sohns Sammy soll sie seine Klassenkameradin Maggie abholen. Maggie wurde jedoch in Eile von ihrer Mutter bei ihrem Vater abgesetzt, dem Kolumnisten Jack Taylor. Jack vergisst, Melanie Bescheid zu geben, dass er seine Tochter selbst zur Schule bringt. Melanies vergebliches Warten und Jacks Ungeschicklichkeit führen schließlich dazu, dass die beiden mit ihren Kindern vor dem verschlossenen Schultor stehen.
Die Lage ist katastrophal: Melanie muss bei der Arbeit eine Präsentation halten, von der ihre gesamte Karriere abhängt. Seinerseits hat Jack am Nachmittag eine entscheidende Konferenz zu einer Korruptionsaffäre, in der er ermittelt. Als er Melanie anbietet, sich bei der Kinderbetreuung gegenseitig auszuhelfen, lehnt sie verächtlich ab.
Doch das Schicksal spielt ihnen einen Streich: In der Hektik haben Melanie und Jack ihre Handys vertauscht und sind gezwungen, in Kontakt zu bleiben.
Von Notfällen bei der Arbeit bis zu Sammys letztem Fußballspiel der Saison jagen sich die Termine des Tages. Melanie und Jack müssen ihre Ängste und Enttäuschungen überwinden, um sich aufeinander einlassen zu können. Somit werden ihre Kinder zum Katalysator für Gefühle, die beide Erwachsene lange unterdrückt haben.
Mit Michelle Pfeiffer, George Clooney, Alex D. Linz, Charles Durning, Mae Whitman, Amanda Peet
Der Ökologe und Geograph Raphaël Mathevet begibt sich auf die Spur der Wildschweine. In den Wäldern, auf den Feldern oder auch im Umland der Städte hat das einst harmonische Zusammenleben mit den Tieren aufgrund der Überbevölkerung der Schwarzkittel stark gelitten. Im Gespräch mit Landwirten, Jägern und Naturparkverwaltern will Mathevet die Spannungen zwischen Mensch und Wildschwein ergründen. Parallel dazu, wagt die Dokumentation einen Perspektivwechsel, indem sie die Welt aus Sicht der Wildschweine zeigt und so einen eindrucksvollen Einblick in ihre Lebenswirklichkeit gibt.
Faszinierende Naturspektakel und gewiefte Meeresräuber: "Tierische Freibeuter der Meere" lädt ein zu einer Entdeckungsreise - von Patagonien über Alaska und Norwegen bis nach Südafrika. Bildgewaltig zeigt die Dokumentation, mit welchen erstaunlichen Jagdstrategien Delfine, Wale, Orcas, Kaptölpel und Möwen ihre Beute fangen - und wie flexibel sie sich an ständig wechselnde marine Lebensräume anpassen.
Sie haben weder Herz, noch Hirn oder Skelett und bestehen zu 90 Prozent aus Wasser. Und doch sorgen Quallen regelmäßig für Schlagzeilen. Mancherorts verbreiten sie sich gar massiv - dann spricht man von Quallenalarm. Trotz ihres einfachen Baus besitzen Quallen regelrechte Superkräfte. Diese Dokumentation konzentriert sich auf die Ohrenqualle - Aurelia aurita - und zeigt auf, wie sich diese und andere Arten dank Überfischung, Klimaerwärmung und Umweltverschmutzung rasant vermehren können.
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
Corona und andere Krisen haben die belgischen Mikrobrauereien stark belastet. Doch jetzt kehren sie zurück, mit neuen Konzepten und altem Know-how. So wollen sie sowohl die Stammkunden als auch eine neue Generation von Bier-Fans ansprechen.
Starbesetzter Genre-Klassiker aus den 90er Jahren mit Kurt Russell und Val Kilmer als Westernlegenden Wyatt Earp und Doc Holliday: Die Pläne eines erfolgreichen Gesetzeshüters, sich unerkannt im Kaff Tombstone, Arizona, zur Ruhe zu setzen, werden durch das Auftauchen von Kriminellen durchkreuzt. Solche zur Strecke zu bringen, hat ihn berühmt gemacht, und so greift Wyatt noch einmal zu Sheriffstern und Revolver, um zusammen mit seinem Freund Doc Holliday die Stadt aus der Anarchie zu befreien.
Gesetzeshüter Wyatt Earp will sich in der Western-Stadt Tombstone zur Ruhe setzen. Doch skrupellose Revolverhelden terrorisieren die Stadt. So muss Wyatt noch einmal zu Sheriffstern und Revolver greifen, um zusammen mit seinem Freund Doc Holliday die Stadt aus der Anarchie zu befreien. Einen Höhepunkt dieser Auseinandersetzung zwischen Ordnungshütern und Gesetzlosen bildet dabei die berühmte Schießerei in der Nähe des Pferdestalls O.K. Corral.
Unter der Regie des griechischen Action-Regisseurs George P. Cosmatos, der zuvor die Sylvester-Stallone-Filme "Rambo II - Der Auftrag" (1985) und "Die City-Cobra" (1986) gedreht hatte, entstand mit "Tombstone" eine starbesetzte, actionreiche Neuinszenierung einer bereits in einigen Western-Klassikern verarbeiteten historischen Begebenheit aus den Annalen des Wilden Westens. Kurt Russell glänzt mit einer fesselnden Darstellung des gealterten Helden Wyatt Earp, an seiner Seite Val Kilmer als dessen Freund Doc Holliday. Weitere Stars wie Sam Elliott, Charlton Heston und Bill Paxton ergänzen eine weithin hochkarätige Besetzung. Wie in vielen modernen Western geht es auch in diesem Film um das Spannungsverhältnis zwischen den Mythen des Wilden Westens und ihrem historischen Wahrheitsgehalt.
Mit Kurt Russell, Val Kilmer, Michael Biehn, Powers Boothe, Robert Burke, Dana Delany, Sam Elliott, Stephen Lang, Charlton Heston, Bill Paxton
Nach dem Bombenanschlag kämpft Kommissar Alexander Forsman im Krankenhaus um sein Leben. Seine Freundin, die Staatsanwältin Nora Linde, weicht nicht von seiner Seite. Sie will ihn nicht verlieren, gerade jetzt, da sie gerade erst ein Paar geworden sind. Doch selbst als Alexander schließlich in eine Rehaklinik verlegt wird, findet er dort nicht Ruhe und Heilung, sondern wird mit dem Mord an einer Patientin konfrontiert.
Die Malerin Madeleine ist in der Nacht in ihrem Bett getötet worden. Obwohl Alexander noch unter dem traumatischen Erlebnis des Anschlags leidet, ermittelt er inoffiziell in der Rehaklinik. Offiziell übernimmt sein junger Kollege Valpen den Fall, doch Alexander unterstützt ihn. Die Ermittlungen nehmen eine unerwartete Wendung, als die Fingerabdrücke des berüchtigten Diebs Sylvester Markell gefunden werden - ein Mann, der für tot erklärt wurde.
Der charmante Betrüger ist nun der Hauptverdächtige. Bei einem Überraschungsbesuch erklärt Sylvester Nora, dass er und Madeleine eine enge, fast familiäre Beziehung hatten. Doch trotz Noras Bedenken bleibt Polizeichef Stenmark überzeugt, dass Sylvester der Mörder ist.
Als die Ermittlungen voranschreiten, bringen neue Hinweise auch eine Mitarbeiterin der Rehaklinik und Madeleines Ehemann Hector ins Spiel. Zwischen verborgenen Affären und ungelösten Geheimnissen müssen die Ermittler das Puzzle des Falls Stück für Stück zusammensetzen. Doch je näher sie der Wahrheit kommen, desto tiefer verstrickt sich Alexander. Er muss sich nicht nur mit dem Mord, sondern auch mit seinen eigenen Dämonen auseinandersetzen. Wer ist wirklich für Madeleines Tod verantwortlich - und schafft Alexander den Wiedereinstieg in den Polizeidienst?
Mit Alexandra Rapaport, Nicolai Cleve Broch, Gustaf Hammarsten, Julius Fleischanderl, Anton Lundqvist, Johan Widerberg, Malgorzata Pieczynska, Michalis Koutsogiannakis, Isabelle Kyed, Mattias Malmros, Ester Uddén, Lars Väringer, Jonas Malmsjö
Ohne Identitätsnachweis oder jegliche Erfahrung taucht Lili eines Tages an einem isländischen Hafen auf, um nach Arbeit zu suchen. Ihre Begegnung mit dem Skipper Ian bringt sie ans Ziel: Schon am nächsten Tag lernt sie die anderen Matrosen kennen, lernt, ein Fischernetz zu reinigen, und bereitet sich auf die Fahrt vor. Allerdings wird Lili schnell mit den Unannehmlichkeiten der Welt auf See konfrontiert: Ian ist autoritär und besitzergreifend, und Alkohol ist Teil des Alltags. Als Außenseiterin muss sie sich den Respekt der Mannschaft verdienen.
Mit Dinara Drukarova, Sam Louwyck, Björn Hlynur Haraldsson, Hjörtur Jóhann Jónsson, Dylan Robert, Antonythasan Jesuthasan, Magne-Håvard Brekke
Wildbienen sind zahlreichen Bedrohungen ausgesetzt - ihr Schutz wird immer dringlicher. Viele Arten stehen bereits auf der Roten Liste und sind vom Aussterben bedroht. "Die Bienenflüsterer" erzählt von der besonderen Beziehung zwischen Mensch und Biene. In 15 Episoden von fünf Kontinenten zeigt die Reihe die Schönheit und Vielfalt der Bienenarten weltweit, stellt traditionelle Imkertechniken aus aller Welt vor und beleuchtet Rituale, die im Umgang mit den faszinierenden Insekten entstanden sind. Die Kamera begleitet Honigsammler in den abgelegenen Tälern des Himalayas, im nächtlichen Dschungel Indonesiens, in Argentinien und in Äthiopien, wo Bienen sogar eine Rolle im Glauben spielen.
Trumps Heimatschutzministerin setzt sich auf Instagram in Szene: Sie legt selbst Hand mit an, um den Grenzzaun zu Mexiko schwarz zu streichen. Mit dieser provokanten PR-Aktion verleiht Kristi Noem der radikalen Einwanderungspolitik von Donald Trump ein neues Gesicht.