Peter Klien packt sein Mikrofon wieder aus und rückt den Mächtigen dieses Landes mit unnachahmlichem Charme und unerwarteten Fragen zu Leibe!
Weitere Fixpunkte sind satirisch-bissige Betrachtungen des Wochengeschehens und hochkarätige Gäste aus der Kabarettszene.
"Kennst den Witz, vom Onkel Fritz, der öffnet das Hosentürl & spritzt!" Wenn Buben entdecken, dass sie mit dem Penis eine Düse in der Hand haben, dann wird es beim Urinieren variantenreich
Deshalb widmen sich die Science Busters diesmal mit leuchtenden Augen dem kleinen Geschäft.
Und Kabarettist Martin Puntigam, die Verhaltensbiologin Dr. Elisabeth Oberzaucher und Martin Moder beantworten: Leuchten Glühwürmchen mit Gleichstrom oder Wechselstrom?
Wann muss man beim Wasserlassen Luft holen? Und: Wer freut sich höllisch, wenn er die Arschkarte zieht?
Mit Live Feldforschung pee-reviewed!
In dieser Diskussionsrunde geht es meist nicht so gesittet zu wie bei der Konkurrenz. Der Moderator bringt seine prominenten Gäste mit Zitaten und Filmausschnitten schnell in Fahrt.
In ihrer Talkshow lädt Moderatorin Sandra Maischberger Gäste mit bewusst unterschiedlichen Hintergründen und Meinungen ein, um über Politik, Wirtschaft oder Gesellschaft zu diskutieren.
Dietrich Bonhoeffer (1906-1945) ist einer der bekanntesten Theologen, die sich dem NS-Regime widersetzten. Das Dokudrama erzählt die Geschichte von ihm und anderen Christen im Widerstand. In Reden und Schriften wehrte sich Bonhoeffer gegen die Ideologie des Nationalsozialismus und dezidiert gegen die Verfolgung der Juden. Am 9. April 1945 wurde er hingerichtet, seine Schriften und Briefe haben bis heute eine hohe Bekanntheit. Vor allem die Verse, die Bonhoeffer 1944 in der Haft schrieb: "Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag." Dietrich Bonhoeffers Name steht für Zivilcourage und Widerstand. Das Dokudrama "Mit Gott gegen Hitler - Bonhoeffer und der christliche Widerstand" erzählt auch die Geschichte von dem Dominikaner Laurentius Siemer (1888-1956) aus dem Oldenburger Land. Er überlebte das "Dritte Reich" und wurde nach dem Krieg Deutschlands erster Fernsehpfarrer. Der Film kombiniert Archivmaterial, Interviews und Spielszenen, unter anderem mit Matthias Koeberlin als Bonhoeffer und Nikolaus Kühn als Siemer.
Mit Juan Amador nimmt erstmals ein – mit nicht weniger als drei Michelin-Sternen prämierter – Spitzenkoch im Gästesessel Platz, bevor die Sängerin des kulinarisch fragwürdigen Songs „Spaghetti mit Spinat“, Wortakrobatin Sophie Hunger, zum Talk über ihren Debütroman „Walzer für Niemand“ ins Studio kommt.
Auch bei unseren Nachbarn in Österreich gibt es Verbrecher, die es zu jagen gilt. Das Ermittler-Team begibt sich in und um die Bundeshauptstadt Wien auf die Suche nach ihnen.
Mit Martin Gruber, Andreas Kiendl, Lilian Klebow, Brigitte Kren, Maria Happel, Max Fischnaller, Jules* Elting, Larissa Kiers, Lisa Hörtnagl, Lukas Spisser, Stefan Wancura, Emese Fay
Der Zweiteiler basiert auf dem Roman der Erfolgsautorin Nele Neuhaus, die auch mit ihrem achten Taunuskrimi wieder an der Spitze der Bestsellerliste landete.
Mit Tim Bergmann, Felicitas Woll, Veronica Ferres, Andrea Sawatzki, Michael Schenk, Mira Bartuschek, Timur Bartels, Martin Lindow, Martin Feifel, Hannes Wegener
Russland, China und der Iran - die drei autokratischen Staaten sind Nachfolger zerfallener Imperien und versuchen heute, ihre einstige Macht zurückerlangen. Seit Beginn des Ukrainekrieges treten sie international als Verbündete auf, geeint durch gemeinsame Ziele: das Zurückdrängen der westlichen Hegemonie, die Wiederherstellung ihrer früheren Einflussbereiche und die Einführung eines neuen Gesellschaftsmodells. Dafür ziehen sie in einen hybriden Krieg gegen die Demokratien des Westens und setzen militärische, technologische und wirtschaftliche Mittel ein. Plant das Bündnis einen Umsturz der aktuellen Weltordnung?
In einer Stadt am Meer gehen Menschen wie aus dem Nichts in Flammen auf. Die junge Journalistin Louise will mit Hilfe des Psychiaters Gabriel erkunden, wer oder was dahinter steckt und kommt einem Täter namens Moloch auf die Spur. Eine Serie über Schuld und Sühne – und über das Leben als Spielball des Schicksals.
Mit Marine Vacth (Louise), Olivier Gourmet (Gabriel), Arnaud Valois (Tom), Marc Zinga (Jimmy), Babetida Sadjo (Gloria), Laurent Capelluto (François)
Sternzeichen werden oft als Wegweiser in Liebesdingen herangezogen.
Doch während manche schwören, dass die Astrologie ihnen bei der Partnerwahl hilft, sehen Kritiker darin eine pseudowissenschaftliche Praxis ohne fundierte Basis. Trotz fehlender wissenschaftlicher Belege bleibt die Frage: Können die Sterne wirklich unser Liebesleben beeinflussen, oder projizieren wir nur unsere Erwartungen in vage Beschreibungen.
(aus der ORF-Reihe "Universum") Die nordamerikanische Halbinsel Yucatán ist durchzogen von einem unterirdischen Wasser- und Karsthöhlensystem, das einst eng mit den Götter- und Opferkulten der Maya verbunden war. Mexikanische Archäologen erforschen mithilfe des österreichischen Piloten und Höhlentauchers Herbert Nitsch die versunkenen Zeremonienstätten der einst heiligen Unterwelt. Die Dokumentation "Yucatán - Im Land der Maya" begleitet sie bei ihrer Arbeit. Nur wenige andere antike Völker Südamerikas bewegen die Forscher so wie die Maya. Ihr gewaltiges Reich erstreckte sich von der mexikanischen Halbinsel Yucatán über Belize, Guatemala, Honduras bis nach El Salvador. Etwa fünf Millionen Nachfahren der Maya leben heute noch in diesem Gebiet. Monumentale Tempelpaläste wie Chichén Itzá und Uxmal sind die archäologischen Kleinode Yucatáns. Doch der Dschungel behütet noch viele unentdeckte Relikte dieser einstigen Hochkultur.
(aus der ORF-Reihe "Universum") Ganz gleich ob Monarchfalter, Grauwal, See-Elefant oder Flamingo - sie und viele weitere Arten legen Tausende Kilometer zurück, um ein ganz besonderes Ziel zu erreichen: Mexiko. Der Staat südlich der USA zählt zu den wichtigsten Biodiversitäts-Hotspots der Erde und ist eines der artenreichsten Länder der Welt. Dort findet fast jede Spezies einen geeigneten Platz zum Gedeihen, für den es sich lohnt, große Wanderungen auf sich zu nehmen. Die meisten Tierarten kommen dorthin, um der Kälte zu entfliehen, sich fortzupflanzen oder um sich satt zu fressen und Energie zu tanken. Blütenfledermäuse landen in der Kakteenwüste im Norden Mexikos, um dort ihre Jungen großzuziehen. Millionen Schmetterlinge überwintern in den Bergwäldern Michoacáns, Lederschildkröten legen ihre Eier an der Küste von Oaxaca im Süden des Landes ab, und Grauwale schützen ihre Jungen in der San-Ignacio-Lagune im Westen. Zu jeder Jahreszeit und aus allen Windrichtungen herrscht in Mexiko ein reges Kommen und Gehen - egal, ob zu Wasser, zu Land und in der Luft. Die Dokumentation zeigt die unterschiedlichen Lebensräume des Landes - vom Gebirge über Dschungel, Wüste und Grasland bis zum Küstengebiet - innerhalb seiner Staatsgrenzen vereint. Grenzen, die für die Tierwelt nicht von Belang sind. Denn die Tiere wandern seit Jahrtausenden auf denselben Strecken zu ihren angestammten Plätzen. Wenig verwunderlich also, dass in Mexiko nicht nur eine der größten Artenvielfalten der Welt anzutreffen ist, sondern auch besonders viele Tiere große Wanderungen auf sich nehmen, um dort einen Teil des Jahres zu verbringen.