Fans des Reality-TV dürfen sich freuen: In der zweiten Staffel geht es mit der Liebessuche unter strahlendem Sonnenschein auf paradiesischen Stränden bei "Match in Paradise" weiter. Singles aus Österreich und der Schweiz ziehen in ein Traumvilla auf Kreta.
Ein Schneesturm führt dazu, dass Steffi und Nikki vermisst werden. Veighofers Speedteam kehrt in eine Hütte ein, wo Oscar arbeitet. Dani startet eine eigene Suche nach den Vermissten. Und auch Karl und Mark starten los und bringen sich in Lebensgefahr. Nikki und Steffi werden mit Erfrierungen ins Krankenhaus gebracht. Dani besucht Nawal, die nach ihrem Bandscheibenvorfall im Krankenhaus liegt. Sie sprechen über ihre Ängste und Veighofers Einfluss, was Dani erkennen lässt, wie sehr sie unter seinem Druck leidet.
Mit Emilia Warenski, Luna Mwezi, Imre Lichtenberger, Moritz Uhl, Mikka Forcher, Marie Theres Müller, David-Joel Oberholzer, Anna Thunhart, Simon Hatzl, Jakob Seeböck, Thomas Mraz, Josephine Ehlert, Judith Altenberger, Ferdinand Hofer, Gregor Seberg
Mark wird beurlaubt und Veighofer übernimmt die Schulleitung. Edda konfrontiert ihn wegen seines Verhaltens gegenüber Nawal. Lucas Eltern bemerken seine finanziellen Zuwendungen. Beim Weltcuprennen hat Nawal Rückenschmerzen und muss ihren Lauf abbrechen. Veighofers Manipulation wird offensichtlicher, während sein Einfluss auf die Startplatzvergabe für Missgunst unter den Schülern sorgt.
Mit Emilia Warenski, Luna Mwezi, Imre Lichtenberger, Moritz Uhl, Mikka Forcher, Marie Theres Müller, David-Joel Oberholzer, Anna Thunhart, Simon Hatzl, Jakob Seeböck, Thomas Mraz, Josephine Ehlert, Judith Altenberger, Ferdinand Hofer, Gregor Seberg
Wir Österreicher lieben Kaffee. Durchschnittlich trinken wir knapp drei Tassen pro Tag. Trotz Teuerung wollen wir Konsumenten auf das "braune Gold" nicht verzichten. Aber nicht jeder Kaffee kann guten Gewissens so bezeichnet werden. Denn je stärker die Bohnen bei der Röstung erhitzt werden, desto höher der Acrylamid-Gehalt im fertigen Produkt. Ein Stoff, der im Verdacht steht, Krebs erregend und Erbgut schädigend zu sein. Wie viel davon ist in der gängigen Supermarkt-Ware enthalten? Besonders beliebt sind hierzulande auch Kapselmaschinen. Doch viele Kapseln muss man aufschneiden, um auf einen Kilo Kaffee zu kommen? Und wie teuer ist der dann? Auch der Kaffeeautomat in der Arbeit - ein viel frequentiertes Gerät, das Milch noch dazu automatisch schäumt. - Einfach praktisch! Doch in den wenigsten Fällen handelt es sich um Frischmilch, sondern um weitgereistes Milchpulver. Und so mancher überlegt sich das mit dem Kaffee noch mal, wenn er erst das Innenleben von so einem Automaten nach ein paar Wochen Nutzung sieht. R: Monika Lucia Müller
Der Ortler - höchster Berg Südtirols und ehemals höchster Berg der Monarchie. Die Bergwelten-Dokumentation portraitiert diesen besonderen Berg, seine Bewohner und seine Geschichte, in der auch der österreichische Gelehrte Julius Payer eine tragende Rolle spielt. Und der Film begleitet mehrere Alpinisten, die an den Wänden von "Südtirols König der Berge" ein ganz besonderes Abenteuer bestehen müssen.
Kurgäste verbringen viel Zeit miteinander, und Gelegenheit macht auch Liebe.
Flüchtige Begegnungen und intensive Bindungen: Bei einem Kuraufenthalt kann es schon mal passieren, dass sich nach dem Tagesprogramm am Abend ein Flirt ergibt. Manche suchen nur Freundschaften, andere amouröse Abenteuer.
Putins Herrschaft beruht auf einem Führerprinzip, das ihm als Präsident die oberste Befehlsgewalt in politischen, rechtlichen, wirtschaftlichen und militärischen Belangen sichert. Die imperiale Machtfülle der Stalinzeit gilt Putin als Vorbild. Die Kritik am einstigen Kremlherrscher ließ er zurückdrängen. Längst stehen nicht mehr Verbrechen und Unterdrückung im Zentrum der Erinnerung, sondern die imperiale Größe der Stalin-Ära. Nach dem Sieg über Hitler hatte der Kremlherrscher die von ihm geführte Sowjetunion in den Rang einer nuklearen Weltmacht gehoben.
Doch seine Ära steht auch für unermesslichen Terror und Leid. Eine Gewaltherrschaft wie unter Stalin wird es unter Putin nicht geben, sind sich Historiker einig, aber längst spricht man von einem "System Putin", welches das einst verharmlosend als "gelenkte Demokratie" bezeichnete Konstrukt weit hinter sich lässt. Gewaltenteilung gibt es nur pro forma, das Parlament dient eher der Akklamation als der Kontrolle. "Der Krieg hat zu einer deutlichen Zunahme der staatlichen Repression gegen alle Formen von Widerspruch geführt und zur Konzentration der personifizierten Macht, was Russland in eine regelrechte Diktatur drängt", heißt es im Demokratieindex für 2022 (ein weltweit viel beachteter Report der britischen Zeitschrift "The Economist"). So tief wie kein weiteres Land fiel Russland um 22 Plätze in dem internationalen Ranking.
Klassische Merkmale der Diktaturen des 20. Jahrhunderts treten zum Vorschein, auch solche, die Putin mit Stalin verbinden: eine imperiale, historisch oder ideologisch begründete Vision. Verbunden mit einer Gleichschaltung der Medien, Demonstration militärischer Macht, Unterdrückung der Opposition, aggressiver Propaganda und Personenkult. Und außenpolitisch, militärisch? Der Kampf, den Stalin einst gegen den Hitlerfaschismus führte, werde nun gegen die Faschisten in der Ukraine fortgesetzt. Doch führt der von Putin entfesselte Angriffskrieg gegen die Ukraine womöglich zum Scheitern des "Systems Putin"?
Wilde Inseln: Hillipinen Die Landschaft der Philippinen ist ausgesprochen vielfältig. Karge Berge, dichter Regenwald, Sümpfe und Klippen prägen die 7.000 großen und kleinen Eilande der pazifischen Inselgruppe.
Wilde Inseln: Japan Japans Inselwelt besteht aus vier großen und fast 7000 kleinen Inseln, die sich in einem langen Bogen durch den Nordwestpazifik ziehen. Daher ist das Klima ganz unterschiedlich.
Wilde Inseln: Vancouver Island Vor der kanadischen Küste, nahe der Stadt Vancouver, liegt die Insel Vancouver Island. Mit 450 Kilometern Länge und 100 Kilometern Breite ist sie die größte nordamerikanische Pazifikinsel.
Wilde Inseln: Amazonas Die Flussarchipele Anavilhanas und Mariuá sind die größten der Welt. Sie liegen im Rio Negro, dem zweitstärksten Nebenfluss des Amazonas, und bestehen zusammen aus mehr als 1000 Inseln.
Wilde Inseln: Falklandinseln Mitten im rauen Südatlantik, rund 400 Kilometer östlich der südamerikanischen Küste, liegen die Falklandinseln, eine Gruppe aus einigen großen und über 700 kleinen und kleinsten Inseln.
Viele Prominente hassen sie - Klatschblätter zählen auf sie: Paparazzi. Weltweit jagen sie Personen öffentlichen Lebens, ob Hollywoodstars oder Politiker. Vor ihnen ist keiner sicher. Seit über 100 Jahren fangen dreiste Fotografen einmalige Momente ein. Viele davon haben Skandale ausgelöst und sind unvergessen. "ZDF-History" geht auf Spurensuche und erzählt die Geschichte berühmter Fotos und ihrer Bilderjäger.
Die 30-jährige Orit Mohammed ist im Hochland von Äthiopien aufgewachsen, der Wiege des Kaffees, der nach der hiesigen, ehemaligen Provinz "Kaffa" benannt wurde. Das anregende Aufgussgetränk lag Orit im Blut, als sie in die Arabischen Emirate zog, um dort ein Import/Export-Geschäft für Kaffee zu eröffnen. Jetzt fiebert sie wie jedes Jahr der Erntezeit entgegen, denn dann kehrt sie zurück in ihre Heimat, um ihre weit verzweigte Familie zu besuchen - aber auch um die Ernte in Augenschein zu nehmen und neue, frische Ware einzukaufen. Dafür besucht Orit kleine Farmer und dörfliche Kooperativen in einem Gebiet, das dreimal so groß ist wie Deutschland. "GEO Reportage" war mit unterwegs.
Der große Dreiteiler "Das Adlon. Eine Familiensaga" verknüpft ein knappes Jahrhundert Hotelgeschichte mit der Lebensgeschichte einer fiktiven Protagonistin: Sonja Schadt.
Mit Josefine Preuß, Rosemarie Fendel, Heino Ferch, Marie Bäumer, Ken Duken, Wotan Wilke Möhring, Katharina Wackernagel