Fernsehprogramm heute Abend

Film 20:15

19:00 21:00
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ORF1 Film
Die nackte Wahrheit LIEBESKOMÖDIE, USA 2009
Turbulente Romantic Comedy. 'Grey's Anatomy'-Star Katherine Heigl bekommt es mit Gerard Butler als Supermacho zu tun. Ausgerechnet er will ihr Tipps geben, wie sie ihren Traummann einfangen kann. Die beiden völlig konträren Streithähne kommen sich dabei näher als gedacht.
ZIB Flash NACHRICHTEN
ORF2 Film
Die Fremde und das Dorf TV-DRAMA, A 2013
Im beschaulichen steirischen Bergland gehen die Wogen hoch, als ein italienisches Erdbebenopfer ein dunkles Familiengeheimnis zu lüften droht. Hochdramatisch, packend und bis in die Nebenrollen prominent mit österreichischen Stars besetzt, erzählt der moderne Heimatfilm von den Unwägbarkeiten der Liebe. Das Drehbuch schrieb Konstanze Breitebner. Nach einem Erdbeben in ihrer italienischen Heimat steht die junge Lehrerin Rosaria vor den Trümmern ihrer Existenz. Zur Erholung fährt sie mit einigen Schülern für ein paar Tage in eine steirische Gemeinde. Dort verliert Rosaria ihr Herz sogleich an den ungestümen Jungbauern Josef. Doch die Liebe der beiden steht unter keinem guten Stern. Eifersüchteleien zwischen Josef und seinem Bruder Franz, ein tragischer Unfall und Anfeindungen seitens der Dorfgemeinschaft gefährden Rosarias Aufbruch in ein neues Leben. (Hörfilm in Stereo-Zweikanaltontechnik: deutsch / deutsch mit Bildbeschreibung)
Seitenblicke Gourmet ESSEN UND TRINKEN
ORF III Film
Die letzte Brücke KRIEGSFILM, A 1954
Die junge Ärztin Helga wird während des Zweiten Weltkrieges von serbischen Partisanen gefangen genommen und gezwungen, die Verwundeten zu betreuen. Allmählich verliert sie die Abneigung gegen den 'Feind' und stellt sich ganz in den Dienst der Humanität. Als sie Medikamente bergen will, die ein englischer Fallschirmjäger abgeworfen hat, setzt sie ihr Leben aufs Spiel. Schauspieler: Maria Schell, Bernhard Wicki, Barbara Rütting, Carl Möhner, Horst Hächler, u.a.
treffpunkt medizin MAGAZIN Wächter unseres Körpers - Was macht unser Immunsystem?
ATV2 Film
In "bester" Gesellschaft KOMÖDIE, GB 2000

England, 1950. Lady Marshwood, die als unumstrittene Herrscherin über das Gut und die Familie gilt, ist in heller Aufregung. Hat sich doch ihr Sohn die Frechheit erlaubt, sich mit einer amerikanischen Filmdiva einzulassen. Und dem nicht genug, wagt er es auch noch mit dieser anzureisen, um seine Verlobung zu feiern. Doch das sind bei Weitem nicht alle Probleme im Hause Marshwood: Denn das Dienstmädchen entpuppt sich überraschend als leibliche Schwester der bürgerlichen Amerikanerin. Nicht auszudenken, sollte dies die Yellow Press erfahren. Der gute Ruf der angesehenen Familie wäre glatt im Eimer. Also muss schnell eine neue Rolle für sie her... Als dann auch noch der Verflossene der Hollywood Schönheit auftaucht, um diese zurückzuerobern, ist das Chaos perfekt und Lady Marshwood endgültig mit ihren Nerven am Ende...

Der menschliche Makel DRAMA, USA, F, D 2003
ARD Film
Kaltfront TV-DRAMA, D 2016
Während in Deutschland der Winter dem Ende entgegengeht, versuchen vier Menschen, ihrem Leben eine zweite Chance abzuringen. So unterschiedlich sie auch von ihrem Alter, ihrer Herkunft, ihrem bisherigen Lebensweg her sind, so sind sie doch durch ein schreckliches Verbrechen in der Vergangenheit miteinander verbunden. Es scheint, als ob sich die Lebenswege dieser Menschen noch einmal kreuzen müssten, bevor sie tatsächlich eine Zukunft haben. Und was auch immer damals genau passiert ist bei dem Überfall auf die Privatbank Roloffs, diese vier Menschen sind alle Opfer dieser Vergangenheit. Durch eine kurze Begegnung zwischen Jan und der Freigängerin Judith werden die Ereignisse angestoßen. Jan wird klar, dass es sich bei Judith um die Frau handelt, die damals seinen Vater erschossen hat, der als Sicherheitsbeamter in einer Bank gearbeitet hat. Er sucht Kontakt zu dem Bankierssohn David Roloffs , denn auch der hat damals bei dem gescheiterten Überfall und der sich anschließenden Geiselnahme seinen Vater verloren. Doch David will nicht verstehen, was der Junge von ihm will, er ist zu sehr mit seinen eigenen Problemen beschäftigt: Im Auftrag seiner Mutter soll er versuchen, die Hafterleichterungen von Judith wieder aufheben zu lassen. Als Gegenleistung würde seine Mutter endgültig den Weg für eine Übernahme der Firma frei machen. Doch je mehr er sich mit dem Fall beschäftigt, desto mehr kommen David Zweifel an der Schuld von Judith. Diese Frau hat zwar vollständig gestanden, aber irgendetwas scheint nicht zusammenzupassen. Judith will weder über die Tat noch über ihre Vergangenheit sprechen. Sie hat während der Haftzeit alle Brücken hinter sich abgebrochen, doch jetzt gibt es zwei Menschen, zu denen ihr erster Weg in Freiheit führt. Das ist zum einen Erik , ein schwerkranker Mann, mit dem sie ein gemeinsames Kind hat und ein dunkles Geheimnis teilt. Und da ist Anna , Judiths Tochter, die ohne ihre Mutter aufwachsen musste und in deren Leben jetzt kein Platz mehr für Judith ist. Im Verlaufe einer Nacht werden all diese Menschen noch einmal aufeinanderprallen.
Mankells Wallander - Mordbrenner KRIMIREIHE, S, D 2013
ZDF Film
Marie Brand und das Mädchen im Ring TV-KRIMINALFILM, D 2014
Ihr Fall führt die Kommissare Brand und Simmel in die Welt der universitären Forschung und des Boxsports. Der junge Tarik Demir wird ermordet in einer Sporthalle aufgefunden. Es stellt sich heraus, dass Tarik, selbst leidenschaftlicher Boxer, als Psychologe und Trainer an einer Studie über aggressionspräventive Möglichkeiten des Boxsports arbeitete. Konnte einer der Mitprobanten seine Aggressionen nicht länger im Zaum halten? Zunächst sieht es so aus, als finde sich der Täter unter den vorbestraften und gewaltbereiten Teilnehmern der Studie, wobei der Verdacht in erster Linie auf die junge Sina Fink fällt, die als Letzte mit Tarik gesehen wurde und seitdem untergetaucht ist. Dann aber recherchieren Brand und Simmel, dass der ehrgeizige Professor Neu, der die Studie leitet und mit deren Veröffentlichung einen Karrieresprung erreichen will, auch zum Tatzeitpunkt in der Sporthalle gewesen ist. Sein souveränes Auftreten bekommt einen weiteren Riss, als Sina, nachdem man sie aufgespürt hat, ihn der Vergewaltigung bezichtigt. Neu behauptet allerdings, nicht er, sondern Tarik habe Sina vergewaltigt. Mit ihrer Anklage wolle sie ihm die Tat in die Schuhe schieben und sich an ihm rächen, weil er sie nicht vor Tarik geschützt habe. Bis die Kommissare herausfinden, wer von beiden lügt, nutzt Simmel jede Gelegenheit, seine Liebe zum Boxsport unterdessen im Undercover-Einsatz auch körperlich unter Beweis zu stellen. Marie punktet mit ihren analytischen Fähigkeiten und setzt den Professor und Sina unter Druck, bis die Wahrheit schließlich ans Licht kommt.
heute-journal NACHRICHTEN
ARTE Film
Lunchbox DRAMA, F, D, IND 2013
Jeden Tag bereitet Ila ihrem Mann liebevoll das Mittagessen für seine "Lunchbox" zu, die zu ihm ins Büro geliefert wird. Durch einen Fehler bei der Zustellung landet sie bei Buchhalter Sajaan - und Ilas Mann erhält dessen gewöhnliches Kantinenessen. Während Ilas Mann die Verwechslung nicht einmal bemerkt, genießt Sajaan von da an jeden Tag Ilas feine Speisen. Als Ila dem Unbekannten eine Notiz hinterlässt, wird die Lunchbox zum Briefkasten, und eine zarte Beziehung entwickelt sich ... Berührender Film über eine Brieffreundschaft, Liebe und köstliches Essen im modernen Indien.
Mumbai High DOKUMENTATION Eine Schule Im Slum / Ein Musical, GB 2015
SAT1 Film
Die nackte Wahrheit LIEBESKOMÖDIE, USA 2009
Katherine Heigl und Gerard Butler in einer bezaubernden Romantic Comedy: Die TV-Produzentin Abby sucht verzweifelt ihren Mr. Right. Keine Kompromisse, das ist ihre Devise. Ihr Nachbar Colin scheint wie für sie gemacht zu sein. Von ihrem neuen Kollegen Mike erhält Abby wertvolle Tipps, um Colin zu erobern. Die beiden werden tatsächlich ein Paar, doch als Colin sie auf einer Geschäftsreise überraschend besucht, wird ihr klar, dass "perfekt" nicht immer perfekt bedeuten muss. Die junge TV-Produzentin Abby Richter hat einfach kein Glück mit den Männern. Doch obwohl jedes Date gehörig schiefgeht, glaubt die Romantikerin weiter an die große Liebe. Als Abby auf ihren neuen Kollegen, den Obermacho Mike Chadway trifft, prallen Welten aufeinander: Der chauvinistische Moderator ist überzeugt davon, dass Männer nur das "Eine" wollen und versorgt frustrierte Single-Frauen mit knallharten Flirt-Tipps. Während das Publikum von seiner Live-Show begeistert ist und Mike den Sender aus dem Quotentief holt, kommen seine Ansichten bei der pedantischen Abby weniger gut an. Doch als sie das erste Date mit ihrem neuen Traummann Colin gehörig vermasselt, braucht sie dringend Flirt-Hilfe. Da kommt Mike mit seinem Know-how gerade recht ...
SPIEGEL TV - Reportage TIERE Die Tierretter - Notfalleinsatz für die Feuerwehr Hannover, D 2016
K1 Film
Das Tribunal KRIEGSDRAMA, USA 2001
In einem deutschen Kriegsgefangenenlager geschieht während des Zweiten Weltkriegs ein Mord. Der Anführer der amerikanischen Gefangenen, Colonel McNamara, beauftragt Hart, der im Zivilleben Jura studiert, den Hauptverdächtigen, einen schwarzen Soldaten, vor einer rassistischen Jury zu verteidigen. Hart findet jedoch heraus, dass der Prozess nur eine Farce ist, die die deutschen Bewacher ablenken soll, denn insgeheim plant McNamara seine Flucht.
Tränen der Sonne ACTIONFILM, USA 2003
Tele 5 Film
Under the Mountain - Vulkan der dunklen Mächte ABENTEUERFILM, NZ 2009
Nur ein Zwillingspaar kann die Welt retten! Sind Theo und Rachel deshalb hier bei ihrer Pflegefamilie in der Nähe von Auckland gelandet? Das unheimliche Haus in der Nachbarschaft, das Beben der Erde und die gefährlichen Außerirdischen, die unter dem Ring der umliegenden Vulkane hausen, bedrohen das Leben aller...Wunderschöne Bilder, aber auch viel Gänsehaut!
The Quiet Ones HORRORFILM, GB, USA 2014

Mi 21:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
1Festival Film
Falco - Verdammt, wir leben noch! DRAMA, A, D 2008

Johann 'Hansi' Hölzel kommt 1957 in Wien zur Welt und wächst bei seiner Mutter Maria auf, die ihn streng, aber liebevoll umsorgt. Schon in frühen Jahren zeichnet sich sein Interesse für die schönen Dinge des Lebens ab: Statt in die Schule zu gehen, schleicht er sich lieber ins Kino. Sein größter Traum ist es, Popstar zu werden. Als junger Mann schließt sich Hansi diversen Bands an, mit der Gruppe 'Drahdiwaberl' gelingen erste Achtungserfolge. Bald stiehlt er dem Rest seiner Bandkollegen die Show. Denn der ehrgeizige Musiker hat sich inzwischen zur eigenen Kunstfigur stilisiert: Nachdem er im Fernsehen einen Auftritt des DDR-Skispringers Falko Weißpflog sah, lässt er sich 'Falco' rufen und etabliert fortan die Rolle des unnahbaren, exaltierten Lebemannes, der die Bühne nur noch mit gegeltem Haar, Maßanzug und Sonnenbrille betritt. Dieser Imagewechsel verschafft ihm einen Plattenvertrag als Solokünstler. Unter der Obhut seines neuen Managers Horst Bork produziert Falco die Single 'Der Kommissar', mit der er die internationalen Charts erobert. Nun hat sich sein Jugendwunsch erfüllt: Falco ist ein umjubelter Star, die Tore zur Welt von 'Sex, Drugs & Rock'n'Roll' stehen ihm offen. Schon bald allerdings zeigt der Ruhm seine Kehrseiten: Der wachsende Erfolgsdruck, der hohe Anspruch an sich selbst und die gefährlichen Versuchungen des Musikgeschäftes setzen dem sensiblen Charakter schwer zu. Er zieht sich von seiner Außenwelt zurück, agiert zunehmend unberechenbarer, und auch die ihm am nächsten Stehenden sind kaum noch in der Lage, zwischen der Figur Falco und dem Mensch Hansi Hölzel zu unterscheiden. Trotz all dieser Probleme gelingt ihm jedoch Mitte der 1980er-Jahre sein größter Coup: Mit dem Song 'Rock Me Amadeus' stößt Falco bis an die Spitze der US-Charts vor. Während der Erfolg ins Unermessliche steigt, leidet das Privatleben umso mehr: Die Beziehung zu der temperamentvollen Jacqueline A. ist ein Wechselbad der Gefühle, Falcos Alkohol- und Drogenexzesse reißen nicht ab. Als irgendwann auch die Plattenverkäufe wieder nachlassen und Tourneen abgesagt werden müssen, scheint das Ende der schillernden Karriere absehbar. Es wird ein besonders tragisches. Falco war ein Pop-Phänomen und hat einen Platz in den Annalen der modernen Musikgeschichte sicher. Sein Spiel mit arroganter Coolness und das Kokettieren mit Star-Allüren faszinierte das Publikum, brachte ihm Millionenerfolge und das Etikett des 'ersten weißen Rappers' ein. Doch was für ein Mensch verbarg sich hinter der gestylten Kunstfigur? Dieser Frage geht der österreichische Regisseur Thomas Roth in seiner ambitionierten Film-Biografie nach. Detailliert stellt er die verschiedenen Etappen auf Falcos nicht immer leichtem Karriereweg nach und konnte mit dem Wiener Schauspieler und Sänger Manuel Rubey ('Die Mutprobe', 'Jud Süß - Film ohne Gewissen') einen Hauptdarsteller gewinnen, der dem echten Sänger nicht nur verblüffend ähnlich sieht, sondern auch die vielen Facetten von dessen Persönlichkeit eindrucksvoll abzubilden vermag.

My Hometown special UNTERHALTUNG Mit Miss Platnum durch ihr Berlin
Disney Film
Descendants - Die Nachkommen FANTASYFILM, USA 2015

Im idyllischen Königreich Auradon leben unsere beliebten Disney Helden ein ruhiges und friedliches Leben. Die Schurken, welche unseren Helden einst das Leben schwer gemacht haben, wurden auf eine Insel verbannt, wo sie gemeinsam mit ihren Nachkommen ein freudloses Dasein fristen. Das Königspaar von Auradon (Belle und das Biest aus Disneys Meisterwerk "Die Schöne und das Biest") hätte auch nichts dagegen, wenn es erstmal so bleiben würde, doch ihr Sohn Ben, der die Krone übernehmen soll, sieht das ganz anders! Sein erster Beschluss: die Nachkommen von Cruella de Vil, Malefiz, der Bösen Königin und Dschafar erhalten die Erlaubnis, die Insel zu verlassen und gemeinsam mit den Nachfahren unserer Disney-Helden die Schule zu besuchen. Dort lernen die Teenies von der Insel eine völlig neue Welt kennen: sie haben mit Vorurteilen zu kämpfen, erfahren aber auch Mitgefühl und Zusammenhalt. Mit der Zeit geraten sie in eine immer größere Zwickmühle: Sollen sie in die Fußstapfen ihrer Eltern treten und den Schurken von der Insel helfen, ihre alte Macht wieder zu erlangen? Oder fällt der Apfel manchmal doch weiter vom Stamm als man denkt?

Immer wieder Jim SITCOM Ein bedeutungsvolles Geschenk (Staffel: 8 Folge: 169), USA 2008
Nachfolgende Sendungen laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen