3SAT heute

ZDF ARTE
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
3SAT
3satTextVision PROGRAMMVORSCHAU
Das Informationsangebot wird nachts zur programmfreien Sendezeit ausgestrahlt. Aktuelle Nachrichten sowie Wetter- und Sport-News werden dabei ebenso integriert wie das Sender-Programm des nächsten Tages.
3SAT
Kulturzeit MAGAZIN
Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
3SAT Show
nano INFOMAGAZIN
3SAT
Alpenpanorama KAMERAFAHRT
Die schönsten Städte und Gemeinden der deutschsprachigen Alpenländer werden mit der Kamera eingefangen. Dazu gibt es Informationen über die Wetterverhältnisse vor Ort.
3SAT
ZIB NACHRICHTEN
Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.
3SAT
Kulturzeit MAGAZIN
Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
3SAT Show
nano INFOMAGAZIN
3SAT
Markus Lanz DISKUSSION
In dieser Diskussionsrunde geht es meist nicht so gesittet zu wie bei der Konkurrenz. Der Moderator bringt seine prominenten Gäste mit Zitaten und Filmausschnitten schnell in Fahrt.
3SAT Show
STÖCKL. TALKSHOW
Moderatorin Barbara Stöckl bittet interessante Persönlichkeiten zum Gespräch. Zukunftsvisionen und Realitätsbezüge werden thematisiert und konstruktiv hinterfragt. Dabei steht das Individuum im Vordergrund.
3SAT Doku
Stolperstein DOKUMENTATION Klinik-Clowns - Vom Lachen und vom Weinen
Wenn Miriam Brenner und Luitpold Klassen sich schminken, ihre Kostüme und einen Arztkittel anziehen, verwandeln sie sich in die Clowns Lilo und Lupino. Sie sind "Klinik-Clowns". Die beiden arbeiten in mehreren Münchner Kliniken und Hospiz-Einrichtungen. Sie haben kein festes Programm sondern gehen individuell auf ihr "Publikum" ein. Das Filmteam begleitet die beiden Klinik-Clowns auf vier verschiedenen Krankenstationen. Sie besuchen die Kinderkardiologie, wo die dreijährige Medina auf ein Spenderherz wartet, die Strahlentherapie-Station, wo sich drei Frauen in der Chemotherapie befinden, die Palliativstation, wo Lilo und Lupino einer sterbenden Frau die Hand halten und ganz leise ein Lied für sie singen, und das Hospiz, wo sie drei schwerstkranken Patienten ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Das Projekt "Klinik-Clowns" ist mittlerweile ein eingetragener Verein, der bayernweit den Besuch professioneller Clowns am Krankenbett organisiert und finanziert. Ursprünglich kommt die Idee aus Amerika. "Klinik-Clowns - Vom Lachen und vom Weinen" ist ein anrührender Film, der eine positive Stimmung transportiert.
3SAT
ZIB NACHRICHTEN
Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.
3SAT Doku
Die ungewöhnliche Rettung des Gnu-Babys TIERE
Auf ihren Wanderungen legen Gnu-Herden Jahr für Jahr über 3000 Kilometer zurück. Auch die gerade geborenen Jungtiere müssen diese gewaltigen Strecken bewältigen. Von halsbrecherischen Fluchten durch unwegsames Gelände bis hin zu hungrigen Krokodilen lauern unzählige Gefahren auf den Nachwuchs. Die Dokumentation begleitet eines der Jungtiere durch die ersten Monate seines Lebens.
3SAT Doku
Der geheimnisvolle Nebelparder TIERE, NL
Der Nebelparder steht auf der Roten Liste der bedrohten Tierarten, sein Bestand in Indien ist gefährdet. Zwei Nebelparder-Babys sollen im Dschungel von Indien ausgewildert werden. Der Fotograf Sandesh Kadur und der Tierarzt und Leiter des "Wildlife Trust of India", Bhaskar Choudhury, sind mit dabei, wenn die Parder Jagen lernen und in der Wildnis ausgesetzt werden. Das Unterfangen ist nicht einfach: Auf die Wildkatzen warten viele Bedrohungen.
3SAT Doku
James Cook - Seefahrer und Entdecker DOKUMENTATION Ein netter Kerl (Folge: 1)
Die vierteilige Reihe "James Cook - Seefahrer und Entdecker" dokumentiert das Leben des großen Seefahrers und Entdeckers James Cook. Die Reihe beinhaltet zahlreiche Spielszenen. Im ersten Teil heuert Cook, nachdem er eine Lehre zum Seemann absolviert hat, auf dem Kohleschiff "Endeavour" an. Der Krieg gegen Frankreich ermöglicht ihm den Eintritt in die britische königliche Marine. In Kanada entdeckt er eine neue Technik zur Landvermessung und revolutioniert die Kartographie, was wesentlich zu dem Sieg der Briten in Nordamerika beiträgt. James Cook bekommt sein erstes Kommando auf der "Endeavour". Er erhält den Auftrag, mit einer Gruppe von Wissenschaftlern auf Tahiti die Venus zu beobachten.
3SAT Doku
James Cook - Seefahrer und Entdecker DOKUMENTATION Das erste Kommando (Folge: 2)
Im zweiten Teil der vierteiligen Reihe "James Cook - Seefahrer und Entdecker" macht sich Cook auf die Suche nach dem "Südkontinent". James Cook bekommt das Kommando auf der "Endeavour" und den Auftrag, auf Tahiti den Venustransit zu beobachten, den Durchgang des Planeten Venus vor der Sonne. Außerdem hat Cook die vertrauliche Order, den Südkontinent, die Terra Australis incognita, zu suchen. Am 28. April 1770 betreten mit der "Endeavour"-Besatzung die ersten Europäer die Ostküste von Australien. Auf der Weiterfahrt läuft das Schiff auf Grund.
3SAT Doku
James Cook - Seefahrer und Entdecker DOKUMENTATION Nahe am Abgrund (Folge: 3)
Der dritte Teil der vierteiligen Reihe "James Cook - Seefahrer und Entdecker" schildert das Ende der ersten Expedition von Cook und seine zweite Expedition. Nach der Reparatur seines am Great Barrier Reef beschädigten Schiffs "Endeavour" segelt Cook nach England. Auf der Fahrt sterben mehrere Expeditionsteilnehmer durch verseuchtes Trinkwasser. Die von Cook nach England gebrachten Karten prädestinieren ihn zur Übernahme von einem neuen Kommando. 1772 beginnt seine zweite Reise. Während der nächsten drei Jahre sondiert er drei Ozeane und fügt der Weltkarte ein weiteres Drittel hinzu. Die Verantwortung und der Erfolg haben ihren Preis: Cook verliert die Kontrolle über sein Handeln, er wird besessen von seinem Entdeckerdrang.
3SAT Doku
James Cook - Seefahrer und Entdecker DOKUMENTATION Nordwestpassage (Folge: 4)
Die vierte und letzte Folge der Reihe "James Cook - Seefahrer und Entdecker" ist der letzten Reise von Cook gewidmet. James Cook machte sich auf die Suche nach der Nordwestpassage: Eine kürzere Route im Norden sollte die englische Vorherrschaft im Teehandel sichern. Auf der Reise durch den Pazifik landete Cook 1778 auf einer Inselgruppe, der er den Namen Sandwich-Inseln gab. Das heutige Hawaii ist seine letzte große Entdeckung. Cook segelte weiter entlang der amerikanischen Küste, überquerte den Pazifik Richtung Asien und Sibirien, bis er schließlich zu den Sandwich-Inseln zurückkehrte. Bei einem Konflikt mit den Eingeborenen nahm er ihren Häuptling als Geisel. Im darauf folgenden Kampf wurde der größte Entdecker und Seefahrer seiner Zeit am 14. Februar 1779 getötet.
3SAT Show
nano INFOMAGAZIN
3SAT
heute NACHRICHTEN
Das informative Magazin versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Gesellschaft und Sport.
3SAT
3sat-Wetter WETTERBERICHT
Immer eine spannende Frage: Wie wird das Wetter in den kommenden Tagen? Gezeigt werden Temperaturentwicklung, Windströmungen und weitere Trends anhand verständlicher Grafiken.
3SAT
Kulturzeit MAGAZIN
Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
3SAT
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
3SAT Doku
Der Traum vom großen Teilen DOKUMENTATION Airbnb & Co. zwischen Mythos und Milliarden
Daniel Bartel teilt gerne - seine Wohnung, sein Büro, Autos. Ein eigener Wagen ist für ihn gar nicht mehr vorstellbar. Viel zu teuer in Köln, und Parkplätze sind dort schwer zu finden. So spart Daniel Bartel Geld und hilft, die Umwelt zu schonen. Alles läuft per App auf seinem Smartphone. Die Share Economy ist hipp. Reisende lieben Airbnb und den Taxi-Anbieter Uber. Doch sind die Portale nicht längst ganz gewöhnliche Wirtschaftsunternehmen?
3SAT
makro WIRTSCHAFT UND KONSUM Marshallplan für Afrika
Das Format klärt über globalwirtschaftliche Zusammenhänge und Unternehmensentwicklungen auf. Dabei werden auch Wirtschaftsmacher und deren Arbeit auf den Finanzmärkten der Welt vorgestellt.
3SAT Doku
auslandsjournal extra AUSLANDSREPORTAGE
ZDF-Korrespondenten berichten aus aller Welt
3SAT
ZIB 2 NACHRICHTEN

Die Themen der heutigen ORF-Nachrichten "ZIB 2" Sendung finden Sie hier.

 

 

 

3SAT Film
Ein Teil von uns TV-DRAMA, D 2015
Nadja hat ihr Leben endlich im Griff - ein erfüllender Job, eine eigene Wohnung und eine neue Liebe. Dann taucht plötzlich ihre obdachlose Mutter Irene auf und stellt alles auf den Kopf. Nadja ist wie immer die Einzige in der Familie, die sich für sie verantwortlich fühlt. Doch Irene lässt sich nicht bevormunden. Schon gar nicht von der eigenen Tochter. Nadja muss das Schicksal ihrer Mutter annehmen und trotzdem ihr eigenes Leben leben.
3SAT Film
ID:A - Frau ohne Vergangenheit THRILLER, DK 2011
Am Ufer der Loire wird eine Frau angeschwemmt. Sie weiß nichts mehr: Nicht, wer sie ist, nicht, woher sie kommt, und nicht, warum sie eine Tasche voller Geld und eine Pistole bei sich hat. Die junge Frau versucht das Geheimnis um ihre Identität zu lüften und gerät dabei in Lebensgefahr.
3SAT Show
Zapp INFOMAGAZIN
Hier dreht sich alles um das Thema Medien. Wer sind die Macher, wie wird journalistische Arbeit beeinflusst, wie wird Werbung platziert? Im Jahr 2007 erhielt die Sendung den Deutschen Kritikerpreis.
3SAT
10 vor 10 NACHRICHTEN
Anhand von Hintergrundberichten und Interviews informiert die seit 1990 bestehende Sendung über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland. Gespräche werden teils auf Schweizerdeutsch aufgezeichnet.
3SAT Show
extra 3 KABARETTSHOW
Allzu oft bietet die deutsche Politik Steilvorlagen für Hohn und Kritik. Die Sendung betrachtet aktuelle Ereignisse in einem satirischen Licht und lässt dabei oft kein gutes Haar an unseren Volksvertretern.
3SAT Show
Hennes Bender: Luft nach oben KABARETTSHOW
Der "Comedy-Hobbit" Hennes Bender beweist durch Gesellschaftskritik mit Hang zum Unfug und einer gesunden popkulturellen Verstrahlung, dass Kabarett und Comedy keine Gegensätze sind. Es sind die kleinen Anekdoten, die dem alltäglichen Irrsinn einen Namen geben. Es sind aber auch die großen, politischen Gegebenheiten, die vor lauter Luft nach oben von Hennes Bender auf Augenhöhe zerlegt werden. Und natürlich darf nerdig-kindische Begeisterung für die richtig wichtigen Unwichtigkeiten filmischer Popkultur nicht fehlen. Hennes Bender verschmilzt Kabarett mit Comedy zu einem 1,62 Meter großen Kraft-Paket voller quirliger Satz-Stakkati. Ein Kind gebliebener Fast-50-er, der den Irrsinn in der Welt nicht eliminieren, sondern sich darin baden möchte. Der nicht über den Dingen schwebt, sondern gemeinsam mit seinem Publikum gen Himmel schaut und feststellt: Da ist noch Luft nach oben.
3SAT Show
Konrad Stöckel: Wie man mit AC/DC das Licht ausmacht COMEDYSHOW
Wenn Konrad Stöckel auftritt, steht nicht nur das 3sat-Zelt unter Strom. Eine irre Physik-Chemie-Zauber-Unterhaltungs-Show mit Knalleffekt. Staunen, aber nicht nachmachen! Konrad Stöckel ist Comedian, Autor, Entertainer, Moderator, Zauberkünstler - und der garantiert verrückteste Professor auf deutschen Bühnen. Endlich ist er nun auch beim 3satfestival zu Gast und verspricht "eine Show, die man nicht so schnell vergessen wird". Dass 13-Jährige zu Experimentierfreude neigen, ist nichts Ungewöhnliches. Vor allem, wenn es dabei um Rauch und Magie, Technik und Gefahren aller Art geht. Der kleine Konrad aber ist schon immer gern einen Schritt weiter gegangen als die anderen Jungs: Ein Zauberkasten, ein Buch über Freaks und Sensationskünstler, dazu eine Überdosis Neugier und Angstfreiheit - fertig war der pubertierende Extrem-Entertainer Konrad Stöckel. Und das war erst der Anfang. Konrad Stöckel ist nicht einmal volljährig, als er 1995 vom Magischen Zirkel Berlin für die "publikumswirksamste Darbietung" ausgezeichnet wird. Im selben Jahr verspeist er seine erste Glühbirne. Es folgen zahllose TV-Auftritte zwischen wissenschaftlichen Experimenten und grobem Unfug, eine eigene Fernseh-Show, Tourneen mit Abstechern bis in die USA und nach China. Nebenbei beteiligt er sich an Theaterproduktionen, hält Vorträge an Hochschulen und engagiert sich für sozial benachteiligte Kinder in seiner Heimatstadt Hamburg. Konrad Stöckel ist ein echtes Multitalent mit Herz, Hirn und einer gehörigen Portion Wahnsinn. Weil ein Stöckel nicht ausreicht, hat er sogar ein Alter Ego entwickelt: Als "Fat King Konrad" verbindet er regelmäßig seine gewagtesten Experimente zu nicht ganz jugendfreien "Ab 18"-Vorstellungen. Er erzeugt Bierfontänen mit Schall, wandert über Flüssigkeiten, verwandelt Glasflaschen in Flugzeugdüsen und stoppt Ventilatoren mit der Zunge - kurz: Er lässt die Grenzen zwischen Wissenschaft, Illusionskunst und reinem Quatsch spielerisch verschwinden. Hauptsache, es macht Spaß. Für das 3satfestival hat Konrad Stöckel nun ganz exklusiv eine eigene Show entwickelt, die dem Ambiente gerecht wird: Entertainment, Humor und Erkenntnisgewinn - garantiert mit Knalleffekt. Zuschauer in den ersten Reihen seien gewarnt: Es wird nicht nur laut und lustig, sondern auch hin und wieder interaktiv.
3SAT Show
Pufpaffs Happy Hour KABARETTSHOW
Die Kabarett-Show mit Sebastian Pufpaff und Gästen Sonntag ist Satire-Abend in 3sat: Sebastian Pufpaff lädt ein zur "Happy Hour". Heute mit Mathias Tretter, Ingmar Stadelmann, Lisa Eckhart, Torsten Sträter und dem Liedermacher Faber.
3SAT Show
Pufpaffs Happy Hour KABARETTSHOW
Die Kabarett-Show mit Sebastian Pufpaff und Gästen Bissige Satire und gehobener Unfug mit Sebastian Pufpaff und Gästen: Florian Schroeder, Doro Breuer, Hennes Bender, Nektarios Vlachopoulos sowie die selbst ernannten Weltstars Bert & Roy.
3SAT Show
Katie Freudenschuss: Bis Hollywood is eh zu weit KABARETTSHOW
Mit Mut zu Gefühl und Pathos plädiert Katie Freudenschuss für ein bisschen mehr "Hollywood im Alltag". Unterhaltsam - manchmal ein bisschen böse - und musikalisch auf höchstem Niveau. Es beginnt ganz normal. Ein Abend mit guten Freunden, ehrlichen Gefühlen, lustigen Geschichten und guter Musik. Aber wie das nun mal so ist mit Freunden, sie sagen einem die Wahrheit. Und diese kann rührend, bewegend oder trocken und bitterböse sein. Auch wenn ihre Themen alltäglich sind, Katies feine Beobachtungsgabe ist es nicht: Präzise nimmt sie ihre Umwelt und sich selbst wahr. Der Schritt von süßer Melancholie zu scharfer Ironie liegt eben oftmals nur einen Akkord oder eine Zeile entfernt. Der Name Katie Freudenschuss ist kein Pseudonym oder Künstlername - die Wahl-Hamburgerin heißt tatsächlich so. In jedem Fall ist der Name Programm, denn es macht große Freude, der Künstlerin auf der Bühne zuzusehen und zuzuhören. Sie ist ein wahres Multitalent: Mal textet sie für Kinderproduktionen wie "Die wilden Hühner" oder die ARD-Serie "Das Beste aus meinem Leben", mal sitzt Katie Freudenschuss in Lena Meyer-Landruts Band am Keyboard - und mal steht sie als Solokünstlerin auf der Bühne.
Mehr laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN