Doku im TV heute

Doku Jetzt

Serien Sport
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ServusTV Doku
Auf Entdeckungsreise - um die Welt DOKUMENTATION Die größten Naturereignisse - Ein Sommer in Alaska, GB 2009
Die Ankunft des Frühlings führt zu einem Aufleben der Natur in Alaskas Küstengewässern. Die aufblühende Artenvielfalt überschreitet in ihrem Ausmaß sogar das Amazonasbecken. Das Festmahl zieht eine erstaunliche Anzahl von Tieren an, wie etwa Buckelwale und ihre neugeborenen Kälber, die den ganzen Weg von Hawaii geschwommen sind, um den Sommer in diesen reichen Gewässern zu verbringen. Die angesiedelten Seelöwen finden sich in einem Wettrennen wieder, um das Beste aus den guten Zeiten zu machen, bevor der harte Winter in Alaska einbricht. Werden die Wale und Seelöwen genug Fisch fangen können, um den Winter zu überstehen und dabei den räuberischen Schwertwalen entgehen?
Servus Wetter WETTERBERICHT Das exklusive Wetter für den Alpenraum, A 2017
3SAT Doku
Die Legende vom Hasen und der Sonne DOKUMENTATION
Eine indianische Legende erzählt, dass sich die Hasen einst mit der Sonne verbündeten und mit ihr die Welt und den Mond erschaffen haben. Die Dokumentation geht dieser Legende nach. Der Bestand der kanadischen Schneeschuhhasen nimmt alle elf Jahre explosionsartig zu - parallel zum Rhythmus der Sonne, die ebenfalls alle elf Jahre ein Maximum an Aktivität aufweist. Es gibt also tatsächlich eine Verbindung zwischen dem Hasen und der Sonne.
Das Jahr des Igels TIERE
DMAX Doku
Fast N' Loud VERKEHR Pontiac Trans Am Teil 2, USA 2013
Schauspieler Burt Reynolds war im Roadmovie "Ein ausgekochtes Schlitzohr" in seinem legendären Pontiac Trans Am immer einige km/h schneller unterwegs als die Polizei. Und das "Gas Monkey"-Team muss in dieser Episode ebenfalls ein Wahnsinnstempo an den Tag legen, damit das jüngste Projekt der Autoprofis nicht in einem finanziellen Desaster endet. Denn der Motor des Pontiacs streikt, und der Kunde zahlt nur dann den vollen Preis, wenn die Mechanik-Experten das Problem innerhalb der nächsten 48 Stunden in den Griff bekommen. Obendrein winkt dem Team ein satter Bonus, wenn der Filmstar seine Unterschrift auf dem Sportwagen verewigt.
Die Gebrauchtwagen-Profis - Neuer Glanz für alte Kisten DOKU-SOAP Maserati Biturbo, USA 2016
ZDFinfo Doku
100 Jahre Polizei DOKUMENTATION Kaiserreich und Weimarer Republik, D 2010
Gefühlt ist sie überall: die Polizei in Deutschland. Sie ist Freund und Helfer und manchmal doch auch Prügelknabe. Massengentests und Cyber-Grooming - die Polizei von heute steht vor anderen Herausforderungen als früher. Die Dokumentation zeigt die Entwicklung der Polizei von einer soldatisch anmutenden Männertruppe in der Kaiserzeit bis zur bürgernahen Polizei von heute. Wie veränderte der erste Massengentest der Republik polizeiliche Ermittlungen? Wie weit dürfen Beamte gehen?
100 Jahre Polizei DOKUMENTATION Nationalsozialismus, D 2010
N24 Doku
Super Pit - Australiens größte Goldmine DOKUMENTATION, GB 2012
Im Westen Australiens liegt eine der größten Goldadern der Welt: die sogenannte "Golden Mile". Das über eineinhalb Kilometer lange, sagenhafte Goldvorkommen wurde Mitte des 19. Jahrhunderts entdeckt. Noch heute wird hier in einem der größten Goldbergwerke der Welt das kostbare Edelmetall gefördert. Die N24-Dokumentation porträtiert die Super-Pit-Goldmine und zeigt, wie aus 150.000 Tonnen Gestein Rohgold-Barren im Wert von über acht Millionen Euro werden.
N24 Nachrichten NACHRICHTEN
SWR Doku
Eisenbahn-Romantik LAND UND LEUTE Deutschland, deine Bahnschätze - heute: Hamburg (Folge: 708) Mit dem Zug durch den Balkan DOKUMENTATION
NDR Doku
Abenteuer Yukon LANDSCHAFTSBILD Auf den Spuren der Goldsucher
In der Dokumentationsreihe begeben sich die Tierfilmer auf eine abenteuerliche Reise entlang des Yukon-Flusses, über 3000 Kilometer von dessen Quellen bis zu seiner Mündung in die Beringsee.
die nordstory DOKUMENTATION
WDR Doku
Das Baskenland in Frankreich DOKUMENTATION
Nur ein Sechstel des Baskenlandes liegt in Frankreich. Die kleine Region zwischen dem Atlantik und den Ausläufern der Pyrenäen ist dennoch voller Kontraste: Die mondäne Küstenregion mit den hippen Surferhochburgen um Biarritz und das ursprüngliche Hinterland könnten verschiedener nicht sein. Die Dokumentation besucht die Region und stellt Land und Leute vor. Der Ururenkel eines der ersten Strandfotografen träumt sich in die Zeit, als die gekrönten Häupter Europas Biarritz als Sommerresidenz wählten und das Baden als gesundheitsförderlich entdeckten, während nebenan in Anglet ein Profisurfer das Lebensgefühl von heute beschreibt. Doch nicht nur für Surfer ist die Gegend das reinste Paradies: Zwei Jungunternehmerinnen nutzen die Hafenkulisse von Saint-Jean-de-Luz als Laufsteg für ihre flippigen Espadrilles. Und von Bayonne aus, der kulturellen Hauptstadt des französischen Baskenlandes, trägt eine Popsängerin die baskische Sprache in die ganze Welt. Das grüne Hinterland ist im Gegensatz zur Küste vom Tourismus noch wenig berührt. In den letzten Jahren hat es sich zu einem Schlaraffenland der modernen regionalen Küche entwickelt. Sei es der berühmte Kintoa-Schinken oder der Piment d'Espelette, eine ursprünglich aus dem heutigen Mexiko stammende Paprikapflanze, die vor allem in der Gegend um Espelette kultiviert wird - die Region exportiert ihre nachhaltigen Agrarprodukte inzwischen weltweit.
Wer weiß denn sowas? QUIZSHOW
rbb Doku
Planet Wissen DOKUMENTATION
Es gibt wieder viel zu lernen, wenn sich das Format seinen Dokumentationen widmet. Nicht minder interessant sind die Literaturempfehlungen, Webtipps und fachkundige Gäste, die ins Studio eingeladen sind.
Die gefährlichsten Schulwege der Welt DOKUMENTATION Nicaragua (Folge: 2)

Doku In Kürze

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ZDFinfo Doku
100 Jahre Polizei DOKUMENTATION Nationalsozialismus, D 2010
Gefühlt ist sie überall: die Polizei in Deutschland. Sie ist Freund und Helfer und manchmal doch auch Prügelknabe. Die Dokumentation zeigt die Entwicklung der Polizei von einer soldatisch anmutenden Männertruppe in der Kaiserzeit bis zur bürgernahen Polizei von heute. Wie veränderte der erste Massengentest der Republik polizeiliche Ermittlungen? Wie weit dürfen Beamte gehen?
100 Jahre Polizei DOKUMENTATION Die junge Bundesrepublik, D 2010
NDR Doku
die nordstory DOKUMENTATION
Im Mittelpunkt der Sendung stehen Geschichten aus Deutschlands Norden - über interessante Menschen, idyllische Landschaften und beeindruckende Tierwelten.
NDR//Aktuell NACHRICHTEN
ServusTV Doku
Auf Entdeckungsreise - durch Europa LANDSCHAFTSBILD Griechische Inseln - Kykladen, D 2012
Die Kykladen sind der Inbegriff des Inselparadieses: Malerische Buchten, türkisblaues Meer und sanft schaukelnde Fischerboote. Doch die faszinierende Inselwelt im Ägäischen Meer Griechenlands hat mehr zu bieten: Sie ist die Wiege der Bildhauerei, beherbergt einige der heiligsten Stätten Europas und blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Eine bildgewaltige Entdeckungsreise des Mittelmeerraumes und der Schauplätze griechischer Mythen.
Die Odyssee der Menschheit WISSENSCHAFT Unser Aufbruch, CDN 2015
SF1 Doku
Sierra de Cádiz LAND UND LEUTE Das versteckte Paradies, D 2015
Die Sierra de Cádiz, im Süden der Iberischen Halbinsel gelegen, ist geprägt durch schroffe Gebirgslandschaften, türkisfarbene Seen, steile Flanken und Baumarten von besonderer botanischer Bedeutung wie die Spanische Tanne. Der Naturpark Sierra de la Grazalema liegt zwischen den Provinzen Cádiz und Malaga in Andalusien. Er wurde 1977 von der Unesco zu einem geschützten Biosphärenreservat erklärt und seit 1987 als Naturpark, der erste in Andalusien. Hier herrscht ein Mikroklima, das die höchste Niederschlagsmenge ganz Spaniens aufweist.
Lilly Schönauer - Für immer und einen Tag TV-ROMANZE, D, A 2007
PHOENIX Doku
Unverschuldet pleite REPORTAGE Wie ein Gesetz gesunde Betriebe ruiniert, D 2017
Es klingt wie eine Fiktion: ein mittelständischer Betrieb hat einen großen Kunden, beliefert ihn seit Jahren. Der Kunde geht nach Jahren guter Geschäfte pleite. Der Betrieb hat offene Rechnungen und meldet diese offenen Forderungen beim Insolvenzverwalter an. Der akzeptiert und dann plötzlich kommt ein dicker Schriftsatz, indem behauptet wird, dass der Mittelständler von den Zahlungsschwierigkeiten des Kunden gewusst haben müsse, zumindest nach den Angaben, die er aus den ihm übergegebenen Unterlagen und Aussagen des Pleitiers erschließen kann. Und jetzt fordert er Geld.
Kann ich meinem Arzt vertrauen? DOKUMENTATION Fragwürdige Diagnosen und unnötige Operationen, D 2016
SWR Doku
Mit dem Zug durch den Balkan DOKUMENTATION SWR Aktuell NACHRICHTEN
rbb Doku
Die gefährlichsten Schulwege der Welt DOKUMENTATION Nicaragua (Folge: 2)
Nicaragua zählt zu den ärmsten Ländern der Welt. Die Kinder, die im unwirtlichen Urwald an seinen Ufern zu Hause sind, führen zwar ein sehr einfaches Leben, besuchen aber trotzdem jeden Tag die Schule. Der Weg zur Schule in Cucarajil ist allerdings jedes Mal aufs Neue eine bedrohliche Herausforderung.
rbb AKTUELL NACHRICHTEN
N24 Doku
Sci Fi Science: Die Cyborg-Armee SCIENCE-FICTION
Halb Lebewesen, halb Maschine: Schon bald könnten Cyborgs Teil unseres Alltags sein. Doch wie würde eine Armee solcher Mischwesen aussehen? Neben kräftigen biomechanischen Gliedmaßen und eingebauten Waffen benötigen Cyborg-Kämpfer einen hive mind - ein kollektives, vernetztes Bewusstsein. Um ihren enormen Energiebedarf zu stillen, bedarf es drahtloser Energieübertragung. Und die "Wartungsarbeiten" innerhalb des Cyborg-Körpers könnten Nano-Werkzeuge übernehmen. Schöne neue Welt?
N24 Nachrichten NACHRICHTEN
3SAT Doku
Das Jahr des Igels TIERE
Jeder kennt den Igel, man weiß aber relativ wenig über ihn. Der Film begleitet eine Igelfamilie durch den Ablauf eines Jahres und gibt Einblicke in ihre Verhaltensweisen. Igel sind Einzelgänger. Männchen und Weibchen treffen sich nur zur Paarungszeit im Frühling. Futter gibt es dann zuhauf, doch die Suche nach dem Richtigen fordert Zeit und Anstrengung. Danach steht die Aufzucht der Jungtiere an. Der Igel zählt zu den ältesten Säugetierformen auf unserem Planeten und nach neuen Erkenntnissen wird es ihn noch sehr lange geben, da auch die massive Zerstörung seines natürlichen Lebensraums seine Populationen bisher nicht ernsthaft gefährden konnte. Obwohl der Igel einer der populärsten und bekanntesten Säugetiervertreter in Mitteleuropa ist, weiß man noch relativ wenig über sein Verhalten bei der Aufzucht der Jungtiere. Außer Fachleuten hat wohl kaum jemand neugeborene Igel zu Gesicht bekommen. Dieser Film gewährt auch hier seltene "Einblicke" in die Kinderstube einer Igelfamilie. Kurt Mündls Igelporträt geht auch der Frage nach, welche ungeklärten Rätsel es noch immer über den Winterschlaf des Igels gibt und warum er seit Jahrhunderten als Symboltier für Glück, aber auch für den Tod gilt.
Täuschen und Tarnen - Über Lebenskünstler der Natur TIERE
BR Doku
Familienbande DOKUMENTATION Endlich zu viert!, D 2012 Rundschau INFOMAGAZIN, D 2017
ZDFinfo Doku
100 Jahre Polizei DOKUMENTATION Die junge Bundesrepublik, D 2010
Gefühlt ist sie überall: die Polizei in Deutschland. Sie ist Freund und Helfer und manchmal doch auch Prügelknabe. Heute steht die Polizei vor anderen Herausforderungen als früher. Die Dokumentation zeigt die Entwicklung der Polizei von einer soldatisch anmutenden Männertruppe in der Kaiserzeit bis zur bürgernahen Polizei von heute. In dieser Folge: die Zeit der jungen Bundesrepublik.
100 Jahre Polizei DOKUMENTATION Achtziger und Neunziger Jahre, D 2010

Di 16:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ServusTV Doku
Die Odyssee der Menschheit WISSENSCHAFT Unser Aufbruch, CDN 2015
Zeitgleich zu den Vorfahren des Menschen gab es im Laufe der letzten 1,2 Millionen Jahre noch mindestens 13 weitere menschenähnliche Arten. Aber nur eine hat überlebt - der Homo sapiens.
Servus Wetter WETTERBERICHT Das exklusive Wetter für den Alpenraum, A 2017
PHOENIX Doku
Kann ich meinem Arzt vertrauen? DOKUMENTATION Fragwürdige Diagnosen und unnötige Operationen, D 2016
Sind immer mehr Operationen wirklich sinnvoll, oder wird hier auf Kosten der Patienten Kasse gemacht? Gerd Müller kann nur noch 200 Meter gehen, ohne eine Pause zu machen. Er hat seinem Arzt vertraut und sich operieren lassen. Danach kam der Schock: Der Operateur hat nicht nur sein Handwerk nicht beherrscht, die Operation war wahrscheinlich auch unnötig. Viele Patienten fragen sich, ob sie ihrem Arzt trauen können und welche Interessen er verfolgt. Denn das Gesundheitssystem fördert eher die schnelle Operation als die langsame Heilung.
Helfen ist die halbe Miete GESELLSCHAFT UND SOZIALES Studenten ziehen zu Senioren, D 2017
HR Doku
hallo hessen DOKUMENTATION
Der Nachmittag im hr-fernsehen
hessenschau kompakt REGIONALMAGAZIN
N24 Doku
Heavy Metal - Ende einer Militärbasis DOKUMENTATION, GB
Was 2006 einst als kleines Streitlager Großbritanniens in Afghanistan errichtet wurde, wuchs über Monate zu einer riesigen Militärbasis. Doch etwa acht Jahre nach seiner Errichtung, soll das "Camp Bastion" komplett demontiert werden - in gerade einmal vier Monaten. Wird es den rund 28.000 Soldaten gelingen, das Lazarett, die fast hundert Aussichtstürme sowie die über tausend Zelte rechtzeitig abzubauen und die gesamte Ausrüstung zurück ins Vereinigte Königreich zu schaffen?
N24 Nachrichten NACHRICHTEN
ARD Doku
Elefant, Tiger & Co. TIERE Die Mundräuberin (Folge: 459)
Finger-Food Bei den Plumploris gibt es ein Sorgenkind. Die kleine Uni bringt viel weniger auf die Waage als Brüderchen Mog. Der Grund liegt in der Familie. Mama Mercedes kennt nämlich keine Freunde, wenn es ums Fressen geht. Selbst die Futterration ihrer Tochter ist nicht vor ihr sicher. Daher soll Uni nur noch aus der Hand gefüttert werden, um auf Nummer sicher zu gehen, dass das Leichtgewicht auch genügend abbekommt. Es grünt so grün Die Tapire haben noch immer begrenzten Auslauf, denn in ihrem Vorgarten wird weiter fleißig umgebaut. Nachdem zuletzt der neue Liegeplatz schon mal in Beton gegossen wurde, ist nun Tierpfleger Christian Ludwig gefragt. Er will den üppigen Wuchs auf der Außenanlage auf ein Normalmaß stutzen. Mit einer Hebebühne geht's hinauf in luftige Höhen, denn bei dem feuchten Klima gedeihen Bambus & Co. besonders gut ... Heikles Rendezvous Bei den Hyänen dreht sich derzeit alles um die beiden Babys. Zwar hat der Kleinste noch eine dicke Backe, doch sonst sieht alles ganz gut aus. Jörg Gräser plant daher ein erstes vorsichtiges Rendezvous mit Papa Hondo am Sichtgitter. Hier soll sich das Trio in Ruhe näher kennenlernen. Doch da auch Mutter Dara und ihre beiden älteren Töchter ebenfalls anwesend sind, verläuft das Familientreffen alles andere als ruhig ... Sommerfreuden Endlich ist es warm genug, damit die Gorillas wieder länger nach draußen auf die Außenanlage können. Vorher hätte die Gefahr bestanden, dass sich die Tiere erkälten, insbesondere die erst zweijährige Diara. Für sie ist es der erste Sommer der Freiheit und sie erkundet alles!
Tagesschau NACHRICHTEN
NTV Doku
Prost! Wie Bier die Welt rettete (Wh.) DOKUMENTATION, AUS
Viele Anthropologen und Archäologen glauben: Nicht Brot, sondern die Lust auf Bier führte zur Entstehung der ersten Zivilisation der Erde. Es klingt unglaublich, aber demnach löste nicht der Bedarf an Brot, sondern die Vorliebe für Bier die landwirtschaftliche Revolution aus. Auch in der neueren Geschichte ist Bier für bahnbrechende Entwicklungen verantwortlich - darunter die Entdeckung der Keime oder die Entstehung von Fabriken.
Nachrichten NACHRICHTEN
3SAT Doku
Täuschen und Tarnen - Über Lebenskünstler der Natur TIERE
Das Motto "Tarnen und Täuschen" als Erfolgsprinzip der Evolution: Die Dokumentation zeichnet am Beispiel einer kleinen Vulkaninsel nach, wie sich Biotope und Populationen entwickeln. Manche Lebewesen sind sehr erfinderisch, um sich in Ökosystemen zu behaupten. So haben sich Tiere im Lauf der Evolution entweder die erstaunlichsten Waffen oder außerordentliche Fähigkeiten im Tarnen und Täuschen angeeignet. Langsam, oft über Jahrtausende und Jahrmillionen - und meist durch Zufall - folgt eine Tierart der anderen. Die besten Zukunftschancen hat, wer sich am schnellsten und am geschicktesten an den Lebensraum anpasst. Denn evolutionäre Entwicklungen haben keinen Plan, sondern ein Ziel - und dieses Ziel heißt Leben und Überleben, für das einzelne Tier sowie für die gesamte Spezies.
Schönbrunner Tiergeschichten - Leben im Zoo TIERE
BR Doku
Wir in Bayern LAND UND LEUTE, 2017 Abendschau - Der Süden REGIONALMAGAZIN, D 2017
ORF III Doku
Grenzenloses Abenteuer GESCHICHTE Das Leben des Heinrich Harrer ZIB 100 NACHRICHTEN
ZDFinfo Doku
100 Jahre Polizei DOKUMENTATION Achtziger und Neunziger Jahre, D 2010
Gefühlt ist sie überall: die Polizei in Deutschland. Sie ist Freund und Helfer und manchmal doch auch Prügelknabe. Heute steht die Polizei vor anderen Herausforderungen als früher. Die Dokumentation zeigt die Entwicklung von einer soldatisch anmutenden Männertruppe in der Kaiserzeit bis zur bürgernahen Polizei von heute. Wie weit dürfen Beamte gehen? In dieser Folge geht es um die 80er und 90er Jahre.
100 Jahre Polizei DOKUMENTATION Neuzeit, D 2010
ARTE Doku
Frankreichs mythische Orte DOKUMENTATION La Grave, F 2011
Wegen seines ausgedehnten unpräparierten Skigebietes ist der im oberen Romanche-Tal gelegene Alpenort La Grave besonders bei Freeridern und Extremskifahrern sehr beliebt. In der Vergangenheit waren die Lebensbedingungen für die Bewohner des unwirtlichen, abgeschiedenen Tals äußerst hart. Mit ihrem Vieh und einigen dem Fels abgetrotzten Feldern lebten sie nahezu autark. Im Jahr 1881 setzte der Bau der Straße über den Gebirgspass Lautaret der Abgeschiedenheit ein Ende und das Dorf begann zu wachsen. Doch erst die Seilbahn, die Skitouristen aus aller Welt auf 3.600 Meter Höhe befördert, machte La Grave zu dem, was es heute ist. Nun existieren hier - zumindest im Winter - das alte Dorf und die weite Welt einträchtig nebeneinander.
Xenius INFOMAGAZIN, D 2015
PHOENIX Doku
Helfen ist die halbe Miete GESELLSCHAFT UND SOZIALES Studenten ziehen zu Senioren, D 2017
Student und Rentner unter einem Dach - einkaufen, mit dem Hund Gassi gehen oder den Älteren auch nur Gesellschaft leisten: Wer sich sozial engagiert, kann günstiger wohnen. Senioren brauchen oft Hilfe im Alltag. Die Jungen suchen häufig erfolglos ein Zimmer, das bezahlbar ist. Der Deal: Privatpersonen stellen Studenten für eine reduzierte Miete oder kostenlos ein Zimmer.
Immer wie am ersten Tag DOKUMENTATION Ein Demenzbauernhof in der Schweiz, 2017
ATV2 Doku
ATV Die Reportage REPORTAGE EKO Cobra, A 2005
Nichts für Weicheier - das Auswahlverfahren der EKO-Cobra bringt die Aspiranten an den Rand ihrer physischen und psychischen Belastbarkeit. Aber wer Mitglied der Sondereinheit werden will muss Nerven aus Draht und einen Körper aus Stahl haben. ATV Die Reportage war beim Auswahlverfahren dabei.
ATV Aktuell NACHRICHTEN (Folge: 99), A 2017
Nachfolgende Sendungen laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN