Doku im TV heute

Doku Jetzt

Serien Sport
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ORF III Doku
Wilde Reise mit Erich Pröll LANDSCHAFTSBILD Umbria - Vom Wrack zum Riff
Am 10. Juni 1940 sank vor Port Sudan ein riesiges italienisches Kriegsschiff - die Umbria. Mit ihr versanken 10.000 Tonnen Munition, 30.000 Bomben und Luftminen, Militärautos, Motorräder und 50.000 Maria-Theresien-Taler. 1949 tauchte Hans Hass am Wrack und dokumentierte den beginnenden Korallenbewuchs. 30 Jahre später filmte er an denselben Stellen: Die Verwandlung zum "künstlichen Riff" war schon deutlich vorangeschritten. 60 Jahre nach dem Untergang ist beinahe das gesamte Wrack - auch die Maschinenräume, Kojen und Lagerräume - zu einer neuen Behausung von Meerestieren geworden. An den Eisenteilen haben sich Korallen festgesetzt, im Inneren des Schiffs jagen Zackenbarsche und Muränen, während Barrakudas, Mantas und Haie vor der gespenstischen Kulisse der Umbria patrouillieren. UNIVERSUM präsentiert nach dem Untergang eine Bestandsaufnahme und zeigt, wie schnell die Meeresbewohner das Wrack zum Riff gemacht haben.
Wilde Reise mit Erich Pröll LANDSCHAFTSBILD Kuba - Juwel der Karibik
RTLNitro Doku
Top Gear USA VERKEHR Die 24 Stunden von 'LeMons, USA 2016
'Top Gear USA' ist die amerikanische Version des britischen Originals 'Top Gear'. Das spektakuläre Format zeigt Autos von ihrer spannendsten Seite und wird von einem verdammt coolen Trio moderiert: Rennfahrer Tanner Foust, Schauspieler und Comedian Adam Ferrara sowie Rennsportexperte Rutledge Wood. Verrückt wie eh und je suchen sie in zahlreichen selbstgestellten Herausforderungen den Besten unter sich. Ein Riesenspaß!
Top Gear VERKEHR, GB 2005
DMAX Doku
Shark Tank - Die Business-Profis DOKUMENTATION Episode 59, USA 2013
Verhandeln will gelernt sein! Technologie-Guru Robert Herjavec macht Donna Khalife und ihrer Schwester Rosy in dieser Folge ein lukratives Angebot. Der Business-Profi bietet den jungen Damen 110 000 Dollar für 25 Prozent Firmenanteile an. Aber die Start-up-Unternehmerinnen bauen darauf, dass sich die "Sharks" gegenseitig überbieten werden und zeigen dem potenziellen Investor die kalte Schulter. Ein großer Fehler, wie sich schon bald herausstellt: Denn wer zu hoch pokert, verliert mitunter sogar den Spatz in der Hand.
Die geheimen Akten der NASA DOKUMENTATION Episode 3, USA 2014
ZDFinfo Doku
Versunkene Metropolen DOKUMENTATION Operation Piramesse - Ramses verschollene Megacity
Als der französische Ägyptologe Pierre Montet 1928 mit Ausgrabungen in Tanis im Nildelta begann, sah er sich am Ziel seiner Träume. Der Wissenschaftler glaubte, er habe Piramesse, die verschollene Hauptstadt Ramses' des Großen, entdeckt. Ramses II. machte Piramesse, "das Haus von Ramses", 1269 vor Christus zum Regierungssitz. Etwa 300 000 Einwohner lebten dort. Wie kann eine solche Megacity völlig verschwinden?
Versunkene Metropolen DOKUMENTATION Brennpunkt Hattusa - Machtzentrale der Hethiter
PHOENIX Doku
Die Lüge vom sauberen LKW DOKUMENTATION Abgas-Betrüger und ihre Dreckschleudern, D 2017
Nach dem PKW gerät jetzt auch die LKW-Branche in einen Abgas-Skandal. Experten halten den Umweltschaden für doppelt so groß wie bei den Abgas-Manipulationen von VW in Amerika. "ZDFzoom" und "Frontal 21" liegen exklusiv Messdaten und Unterlagen vor, die das ganze Ausmaß belegen. Mautbetrug in vielfacher Millionenhöhe und Umweltverschmutzung, verursacht durch kleine Elektronikbauteile, sogenannte Emulatoren oder "AdBlue-Killer". AdBlue ist ein Zusatzstoff, den moderne Dieselmotoren zur Abgasreinigung in die Auspuffanlage einspritzen.
Illegale Autorennen DOKUMENTATION Der Kick, der Menschen killt, D 2016
N24 Doku
Mayday - Kollision mit einem Kampfjet DOKUMENTATION, GB 2014
Vier Jahre vor Ende des Vietnamkrieges kommt es zu einer Tragödie in der amerikanischen Fluggeschichte: Ein Kampfjet kollidiert mit einem Passagierflugzeug, nachdem dieses vom Radar verschwand. Wie konnte es zu dem Aufprall kommen und wer trägt die Verantwortung? Bei der ohnehin militärskeptischen Bevölkerung wächst das Entsetzen, während fieberhaft nach dem Auslöser gefahndet wird. Die banale Ursache der Kollision zeigt, wie leicht das Unglück hätte verhindert werden können.
Miami County Jail - Hinter Gittern im Sunshine State DOKUMENTATION, USA 2009
NTV Doku
Verrückte Tierwelt - Tierische Genies TIERE, GB
Um in der erbarmungslosen Welt der Wildnis zu überleben, müssen Tiere ausgefeilte Strategien entwickeln. Nur so können sie ihren Feinden immer einen Schritt voraus zu sein. Dabei helfen Erinnerung, gelernte Verhaltensweisen, Kommunikation, Kooperation und sogar Bewusstseinskontrolle. Die n-tv Dokumentation zeigt, welche Arten dabei besonderen Einfallsreichtum beweisen.
Nachrichten NACHRICHTEN

Doku In Kürze

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
N24 Doku
Miami County Jail - Hinter Gittern im Sunshine State DOKUMENTATION, USA 2009
Hier überleben nur die Starken: Im sechstgrößten Gefängnis der USA, dem Miami-Dade County Jail, sitzen mehr als 7.000 Häftlinge ein. Manche verbüßen Haftstrafen von wenigen Jahren, andere sitzen lebenslänglich - oder warten auf ihre Hinrichtung. Hinter hohen Mauern und Stacheldraht wird jeder der inhaftierten Schwerverbrecher zum Einzelkämpfer. Wichtiger noch als ein gutes Verhältnis zu den Wärtern ist dabei der Respekt der Mithäftlinge - und den muss man sich hart erarbeiten.
Wärterinnen im Miami County Jail DOKUMENTATION
NTV Doku
Rätselhafte Mumien - Der ermordete Pharao ARCHÄOLOGIE, GB 2015
In einer Pyramide finden Forscher mehrere gut erhaltene Mumien. Eine ist darunter, die aber Rätsel aufgibt. Es handelt sich um einen Pharao, über den man fast nichts weiß. Seine Überreste weisen schreckliche Verletzungen auf. Was ist damals passiert?
Nachrichten NACHRICHTEN
DMAX Doku
Die geheimen Akten der NASA DOKUMENTATION Episode 3, USA 2014 Die geheimen Akten der NASA DOKUMENTATION Episode 4, USA 2014
PHOENIX Doku
Illegale Autorennen DOKUMENTATION Der Kick, der Menschen killt, D 2016
Annika S. ist das Opfer eines Rasers. Vor fünf Jahren knallte er in das Taxi, in dem sie gerade saß. Der Täter ist ein Wettrennen gefahren, mitten im Straßenverkehr. Sie und ihre Freundin wurden schwer verletzt. Knochenbrüche, Blasenriss, Wirbelsäule angeknackst - mit Glück überlebten sie, ihre Freundin und der Taxifahrer den Crash. Lange hat Annika überlegt, ob sie Ihre Geschichte erzählen will. Zu viele Bilder, die dann wieder hoch kommen, zu viele quälende Gedanken an den Unfall. "Eigentlich hat sich so ziemlich alles in meinem Leben dadurch verändert", sagt sie heute. Der Raser wurde damals erwischt. Er bekam sechs Monate auf Bewährung und zwei Jahre Führerscheinentzug. Die Strafe wirkt niedrig dafür, dass er fünf Menschen schwer verletzt hat.
der Tag GESELLSCHAFT UND POLITIK
ZDFinfo Doku
Versunkene Metropolen DOKUMENTATION Brennpunkt Hattusa - Machtzentrale der Hethiter
Hattusa war die Hauptstadt des Hethiter-Reiches und liegt 150 Kilometer östlich des heutigen Ankara. 1906 brach der Gelehrte Hugo Winckler zu einer Expedition nach Bogazköy auf. Jahrzehnte zuvor hatte ein französischer Archäologe die Ruinenstadt entdeckt. Nachdem 1893 Tontafeln von Bogazköy in die Hände europäischer Wissenschaftler gelangten, geriet der Ort ins Visier der Forschung.
Versunkene Metropolen DOKUMENTATION Tatort Tucumé - Pyramidenstadt in Peru
MDR Doku
Nah dran - Das Magazin für Lebensfragen GESELLSCHAFT UND SOZIALES
Ein Schicksalspaar, das zusammengehört. Einer, der Macht hat und ausübt - und einer, der demgegenüber ohnmächtig ist. Oder doch nicht? Was kann aus Ohnmacht doch noch erwachsen? Wie verführerisch ist Macht, wie verändert sie den Menschen? Wie verführerisch ist es, jemanden "machen" zu lassen, der es für einen richten wird? Woher kommt die Sehnsucht nach starken Anführern und gleichzeitig das Gefühl, "die da oben" machen alles alleine? Wir suchen Geschichten von Menschen, die Macht haben, ausüben oder bewusst sein lassen und von Menschen, über die Macht ausgeübt wurde. Wie und was verändert Macht in uns?
MDR aktuell NACHRICHTEN
ORF III Doku
Wilde Reise mit Erich Pröll LANDSCHAFTSBILD Kuba - Juwel der Karibik
Kuba, die größte der Karibischen Inseln, ist ein Land voller Überraschungen, auch jenseits der Hauptstadt Havanna. So ist die Fauna des Inselstaates einzigartig: Kuba beherbergt neben einer Reihe von endemischen Arten auch den kleinsten Vogel, den kleinsten Frosch und - die aggressivsten Krokodile der Welt. Doch wie kamen all diese Tiere auf diese Insel? Regisseur Paul Reddish unternahm eine Zeitreise, um die Entstehungsgeschichte Kubas aufzurollen und blickte dafür über 100 Millionen Jahre in der Geschichte zurück. Während das Eiland aus dem Pazifik in die Karibik driftete, stiegen immer mehr Pioniere zu. Sie alle haben die Insel zu dem gemacht, was sie heute ist - das wilde Juwel der Karibik.
Wilde Reise mit Erich Pröll LANDSCHAFTSBILD Das Große Barriere Riff
RTLNitro Doku
Top Gear VERKEHR, GB 2005
Sie haben die abgefahrensten Autos dieser Welt, zeigen spektakuläre Testfahrten und haben vor allem jede Menge coole Sprüche in petto: Mit bissig-witzigem englischen Humor führen die drei Moderatoren von 'Top Gear', Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May, durch jede Sendung und präsentieren dabei waghalsige Stunts, einen der gefürchtetsten Kfz-Kritiker und alles was das Autoliebhaber-Herz begehrt. Außerdem immer mit dabei: Testfahrer The Stig.
American Ninja Warrior SPIELSHOW (Folge: 1), USA 2009

Do 23:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
PHOENIX Doku
der Tag GESELLSCHAFT UND POLITIK Elektroautos VERKEHR Top oder Flop?, 2016
N24 Doku
Wärterinnen im Miami County Jail DOKUMENTATION
Während in erster Linie männliche Täter im Miami-Dade County Jail ihre Strafe verbüßen, sind die Aufseher hingegen zum Großteil alle weiblich. In ihrem Job werden die Wärterinnen täglich mit Gewalt und sexuellen Belästigungen konfrontiert. Sich hier durchzusetzen und Respekt einzufordern, ist vor allem für die frisch ausgebildete Wärterin Castillo eine Herausforderung. Corporal Jackson hingegen ist schon routiniert, sie arbeitet seit 18 Jahren in der Anstalt.
Gefangen im Klassenzimmer RECHT UND KRIMINALITÄT, USA 2011
NTV Doku
Wildnis extrem - Überleben im Outback ABENTEUER UND ACTION, AUS
Keine Nahrung, kein Zelt, kein Messer. Nur auf sich allein gestellt muss der Australier Phil Breslin im Outback überleben. Mit einem Speer bewaffnet versucht er, seinen Weg in die Zivilisation zurückzufinden - umgeben von Krokodilen, inmitten einer der lebensfeindlichsten Umgebungen des Planeten. Die n-tv Doku ist mit dabei.
Nachrichten NACHRICHTEN
MDR Doku
Helmut Schön - Fußballlegende aus Sachsen DOKUMENTATION
Geboren wurde Helmut Schön 1915 in Dresden. Schon mit fünf Jahren gehört die Leidenschaft des Jungen dem runden Leder. Täglich kickt er auf den Straßen der Dresdner Seevorstadt. Mit zehn steht er in den Reihen der Knabenmannschaft des SV Dresdensia, mit fünfzehn wechselt er zum Dresdner SC, damals einer der großen und erfolgreichen Klubs Deutschlands. Als die Nazis an die Macht kommen, erwirbt der 17-jährige Schön gerade seine ersten Meriten als Stürmer der Dresdner A-Auswahl. Noch im Jahr der Machtübernahme dann die erste Begegnung mit dem "Führer" in einem Trainingslager für deutsche Nachwuchsspieler. Hitler ist kein ausgemachter Fußballfan, erkennt aber schnell, dass der Rasensport für Propagandazwecke nützlich sein kann. Schön debütiert 1937 in der Nationalmannschaft, und das gleich bei einem grandiosen 8:0-Sieg über Dänemark. Doch der Glanz ist nicht von Dauer. So grenzt eine Niederlage gegen die Schweiz am "Führergeburtstag" in den Augen der Funktionäre an "Majestätsbeleidigung". Nach der Niederlage gegen Schweden wird er von Reichstrainer Sepp Herberger aus der Nationalelf geworfen. Schön konzentriert sich auf den Vereinsfußball und fährt mit dem Dresdner SC gleich zweimal hintereinander die Meisterschaft ein. Er und andere Promis des Dresdner SC profitieren von der Bevorzugung durch hohe NS-Funktionäre und Wehrmachtsoffiziere. Die Einberufung zur Wehrmacht bleibt ihnen erspart. Während seine Altersgenossen auf dem Schlachtfeld verbluten, erlebt der Dresdner Stürmerstar, wie er später sagen wird, eine "herrliche Zeit". Mit seiner Familie überlebt Schön im Februar 1945 das Inferno von Dresden und soll nach dem Krieg in der Ostzone mithelfen, den Fußball wieder aufzubauen. Die neuen Funktionäre schicken ihn sogar an die Sporthochschule Köln, wo er sich von Ex-Reichstrainer Herberger zum Trainer ausbilden lässt. Doch Spielmanipulationen, autoritäre Gängelei und die Degradierung seines Dresdner Vereins treiben den Erfolgskicker 1950 in den Westen. Für Schön genau die richtige Entscheidung. Vierzehn Jahre später übernimmt er von Herberger die bundesdeutsche Nationalelf und führt sie von Erfolg zu Erfolg. Auch 1974, bei der WM im eigenen Land, die mit der Niederlage gegen die DDR für ihn so deprimierend begann, reißt der Startrainer das Ruder herum und führt seine Mannschaft nach der peinlichen Niederlage gegen die DDR auf Siegeskurs. Am Ende steht der zweite deutsche WM-Titel. Er macht den Dresdner Helmut Schön endgültig zur Legende.
Profetas DOKUMENTATION
ZDFinfo Doku
Versunkene Metropolen DOKUMENTATION Tatort Tucumé - Pyramidenstadt in Peru
Das rätselhafte Volk der Lambayeque gehörte zu den großen Baumeistern des Altertums. Im Norden von Peru ließ die alte Kultur 250 kolossale Pyramiden in den Himmel wachsen. Nirgendwo sonst in Südamerika entstanden mehr Pyramiden als im Tal der Lambayeque. Doch plötzlich verschwand die Hochkultur, die grandiosen Stätten verfielen. Erst Jahrhunderte später sollten sie wiederentdeckt werden.
Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte GESCHICHTE Die Suche nach Atlantis, GB 2016
RTL2 Doku
Pop Giganten: Deutsche Poeten DOKUMENTATION Deutsche Poeten (Folge: 12), 2017
Deutschsprachige Musik erlebt seit einigen Jahren einen großen Boom. Echte, gefühlvolle Songs mit deutschen Texten dominieren die Charts und die Airplay-Listen der Radiostationen. Die zweistündige Dokumentation widmet sich der neuen Generation der deutschen Poeten.
EXKLUSIV - DIE REPORTAGE DOKUMENTATION Männer für gewisse Stunden - Deutsche Callboys packen aus (Folge: 1013), 2011
DMAX Doku
Die geheimen Akten der NASA DOKUMENTATION Episode 4, USA 2014 Shark Tank - Die Business-Profis UNTERHALTUNG Episode 58, USA 2013
SF1 Doku
NZZ Format DOKUMENTATION Bäume zwischen Burnout und Beziehungsstress, CH 2016
Der Baum ist ein unterschätztes Lebewesen. Peter Wohlleben, Förster in der Eifel, weiss: Bäume kommunizieren miteinander, sie schliessen Freundschaften und erziehen ihre Nachkommen. Um zu überleben, warnen sie sich gegenseitig vor Gefahren. Stadtbäume sind besonders vielen Stressfaktoren ausgesetzt, denn ihre Feinde heissen Abgase, Asphalt und Trockenheit. Das Max-Planck-Institut für chemische Ökologie hat die ausgeklügelten Verteidigungsmechanismen von Bäumen erforscht. Und mittlerweile anerkennt auch die Naturwissenschaft deren heilende Wirkung: Als weltweit erste Klinik simuliert die Berliner Charité auf ihrer Intensivstation einen Blätterwald. Heilkraft, Kraftquelle, Überlebenskünstler. Der andere Einblick in den Wald und seine menschlichen Züge.
Tagesschau Nacht NACHRICHTEN, CH 2017
PHOENIX Doku
Elektroautos VERKEHR Top oder Flop?, 2016
Eine Million Elektroautos bis zum Jahr 2020 - weniger Abgase und Lärm, so das Ziel der Bundesregierung. Auf deutschen Straßen sind wir davon weit entfernt. Also alles nur eine schöne Vision? Selbst wenn die Zahl der E-Autos steigen würde - woher kämen Strom und Rohstoffe, wie seltene Erden, Nickel und Kobalt, die dann in gewaltigen Mengen benötigt würden? Eine schnelle, umweltfreundliche Lösung sind die Strom-Mobile offenbar nicht.
phoenix Runde DISKUSSION
MDR Doku
Profetas DOKUMENTATION
"Profetas ist das neue Blut, das durch die sonoren Venen der kolumbianischen HipHop-Szene fließt: durstig nach Identität, Erneuerung und urbaner Realität", schrieb das Rolling Stone Magazin bereits 2006 über die Band. Daran hat sich bis heute nichts geändert, die Band macht innovative Musik mit einer tollen Bühnenshow! Sozialkritische Texte und tanzbare Musik schließen sich bei Profetas nicht aus. Die siebenköpfige Band kombiniert Cumbia- und Reggae-Rhythmen der afrokolumbianischen Küstenregion mit Rock und HipHop der weißen Latinos in Bogotá. Der passende Sound für die bittere urbane Realität in Kolumbien.
MDR SACHSENSPIEGEL kompakt NACHRICHTEN
ORF III Doku
Wilde Reise mit Erich Pröll LANDSCHAFTSBILD Das Große Barriere Riff Wilde Reise mit Erich Pröll LANDSCHAFTSBILD Umbria - Vom Wrack zum Riff
ZDFinfo Doku
Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte GESCHICHTE Die Suche nach Atlantis, GB 2016
Atlantis - die sagenumwobene Insel, die einst vom Meer verschlungen worden sein soll, ist eines der größten Rätsel der antiken Welt. Hat der Philosoph Platon nur eine Legende beschrieben? Auf der griechischen Insel Santorin finden Forscher Hinweise auf eine Zivilisation, die schlagartig ausgelöscht wurde. Hat möglicherweise eine verheerende Naturkatastrophe diese Insel zerstört? Lag hier vielleicht einmal das mythische Inselreich Atlantis?
ZDF-History DOKUMENTATION Roms Rache - Die Schlacht im Harz, D 2011
N24 Doku
Gefangen im Klassenzimmer RECHT UND KRIMINALITÄT, USA 2011
Ein Amokschütze stürmt die Schule in einer kalifornischen Kleinstadt, erschießt Lehrer und Schüler und bringt 80 Jugendliche in seine Gewalt. Es vergehen grausame und nervenaufreibende Stunden an der Lindhurst High School bis alle Geiseln befreit werden können. Die Doku vermittelt die dramatischen Dimensionen des Amoklaufs von 1992 auf sehr eindringliche Weise und zeigt, vor welchen immensen psychologischen Herausforderungen Vermittler der Polizei in diesen Situationen stehen.
Geständnis hinter Gittern DOKUMENTATION
Nachfolgende Sendungen laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN