Doku im TV heute

Doku Jetzt

Serien Sport
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ARTE Doku
Die Karibik NATUR UND UMWELT Die Jäger, D 2016
Wie kaum ein anderes Gebiet unserer Erde verbinden wir die Karibik mit dem Paradies, einem Garten Eden. Doch hinter diesem gängigen Klischee gibt es eine weitaus interessantere Karibik zu entdecken, artenreich wie kaum eine andere Region, ein Modell der Evolution, mit Leben in ständiger Bewegung, und es scheint, als ob alles einem wilden Rhythmus folgt.
ARTE Journal NACHRICHTEN, D, F 2018
DMAX Doku
Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas DOKUMENTATION Existenzkampf, USA 2012
420 Kilometer nordwestlich von Dutch Harbor kämpfen Kapitän Wichrowski, alias "Wild Bill", und seine Crew um ihre Existenz. Die Beringsee ist vollkommen vereist, und irgendwo unter diesen Eismassen hängen ihre Fangkörbe mit Krabben im Wert von vielen Tausend Dollar. Die Frage ist nur wo? Verzweifelt fangen die Männer an, nach den Markierungsbojen zu suchen, müssen dabei aber äußerst vorsichtig sein: Da die "Kodiak" kein Eisbrecher ist, kann schon der erste gefrorene Brocken den Schiffsrumpf schwer beschädigen.
A2 - Abenteuer Autobahn DOKU-REIHE Episode 21, D 2018
ZDFinfo Doku
Leschs Kosmos WISSENSCHAFT Mit Vollgas in die Zukunft: Die neue Mobilität, D 2017
Der Astrophysiker Harald Lesch bereitet Themen aus verschiedenen Wissenschaftsbereichen für die Zuschauer allgemein verständlich und mit einem Augenzwinkern auf.
Leschs Kosmos WISSENSCHAFT Feinstaub & Co: Die Wahrheit über das Risiko, D 2018
PHOENIX Doku
Der Löwenflüsterer TIERE Der grosse Start, USA 2013
Die zweiteilige Dokumentation begleitet den Löwenflüsterer Kevin Richardson und seine 30 Raubkatzen auf ihrer größten Expedition, einer Umsiedlungsaktion in das Naturschutzgebiet "Dinokeng" in Südafrika. Im derzeitigen Schutzgebiet "Kingdom" hat Richardson über Jahre ein unglaublich starkes Vertrauensverhältnis zu den Raubtieren aufgebaut. Die meisten von ihnen kannte er schon als Jungtiere oder hat sie selbst aufgezogen. Nun sollen die Tiere in ein riesiges Gebiet umgesiedelt werden, in dem wilde Löwen und anderes Großwild frei jagen können.
Der Löwenflüsterer TIERE Ein neuer Lebensraum, USA 2013
NTV Doku
Die Welt der Parasiten - Geplagte Städte NATUR UND UMWELT, CDN
In New York leben über acht Millionen Menschen - und mindestens ebenso viele Ratten. Vor allem der Müll, der tagtäglich in Plastiksäcken am Straßenrand landet, bietet den fortpflanzungsfreudigen Nagern beste Bedingungen. Doch Ratten sind nicht die einzige Plage, mit denen sich Metropolen herumschlagen müssen. Auch Kakerlaken, Bettwanzen, Termiten und Moskitos bevölkern die Städte und richten Schäden in Milliardenhöhe an.
Nachrichten NACHRICHTEN
BR Doku
Querbeet PFLANZEN, D 2018
Gartenfreunde aufgepasst! Neben der Vorstellung verschiedener Pflanzenarten und besonders schöner Anlagen erhalten Zuschauer hilfreiche Tipps, um den eigenen grünen Daumen zu trainieren.
Dahoam is Dahoam FAMILIENSERIE Wer schreit, hat recht (Folge: 2235), D 2018

Doku In Kürze

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
DMAX Doku
A2 - Abenteuer Autobahn DOKU-REIHE Episode 21, D 2018
Paul Brameier bringt auf der A2 schweres Gerät zum Einsatz. Der Abschleppunternehmer zieht dort mit zwei Autokränen einen havarierten Lkw aus dem Graben. Der 40-Tonner ist auf der Autobahn mit einem Pkw-Anhänger kollidiert. Michael Scholz und Wolfhart Ehlich von der Johanniter-Motorradstaffel schalten derweil das Blaulicht ein, denn in der Nähe von Hannover sorgt ein Steinewerfer für Gefahr. Und zwei Oldtimer sollen auf der Fernstraße zeigen, was sie noch drauf haben. Bestehen der Bugatti Aerolithe, Baujahr 1935, und der Bentley Speed Six den Härtetest auf der A2?
Chris & Mäx: Die Oldtimer-Spezialisten VERKEHR 64er Chevrolet C10, D 2018
ZDFinfo Doku
Leschs Kosmos WISSENSCHAFT Feinstaub & Co: Die Wahrheit über das Risiko, D 2018
Der Astrophysiker Harald Lesch bereitet Themen aus verschiedenen Wissenschaftsbereichen für die Zuschauer allgemein verständlich und mit einem Augenzwinkern auf.
Leschs Kosmos WISSENSCHAFT Mythos Gold - die Angst vor dem Crash, D 2017
PHOENIX Doku
Der Löwenflüsterer TIERE Ein neuer Lebensraum, USA 2013
Für die Umsiedlung der Löwen in das südafrikanische Naturschutzgebiet Dinokeng benötigt Löwenflüsterer Kevin Richardson zwölf Hin- und Rückfahrten, die das gesamte Team tagelang und rund um die Uhr fordern. Kevin überwacht die Aktion mit großer Aufmerksamkeit. In Problemfällen ist sofort ein Tierarzt mit Narkosepfeilen zur Stelle. Die Löwen werden in ihrem neuen Gebiet ausgesetzt und entdecken ihr Gehege. Dies ist ein wirklich bewegender Moment nach monatelanger, harter Arbeit.
Tagesschau NACHRICHTEN
ARTE Doku
Re: REPORTAGE Der koschere Cop - Ein Polizist kämpft gegen Judenhass, D 2018
Frankreichs Juden fühlen sich zunehmend bedroht. Nach Angriffen auf jüdische Einrichtungen und jüdisches Leben sehen sich viele vom Staat im Stich gelassen. Die Regierung, klagen sie, würde den antisemitischen Hintergrund der Taten oft nicht erkennen oder ernst nehmen. Der pensionierte jüdische Polizist Samy Ghozlan will das ändern.
Die Schwarzen Brüder DRAMA, D, I, CH 2013
ARD Doku
Wissen vor acht - Zukunft WISSENSCHAFT
Wenn man Gegenstände ins All transportieren will, führt an der Rakete bisher kein Weg vorbei. Nun gibt es Überlegungen, Lasten von riesigen Schleudern ins All schießen zu lassen. Was hinter den Plänen steckt und weshalb die Schleudermethode der Rakete in vielen Punkten überlegen ist, erklärt Anja Reschke in "Wissen vor acht - Zukunft".
Wetter vor acht WETTERBERICHT
ZDFinfo Doku
Leschs Kosmos WISSENSCHAFT Mythos Gold - die Angst vor dem Crash, D 2017
Der Astrophysiker Harald Lesch bereitet Themen aus verschiedenen Wissenschaftsbereichen für die Zuschauer allgemein verständlich und mit einem Augenzwinkern auf.
Die Steinkohle DOKUMENTATION Aufbruch in eine neue Zeit
BR Doku
Sternstunden-Adventskalender GESELLSCHAFT UND SOZIALES, D 2018 Tagesschau NACHRICHTEN, D 2018

Mo 20:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
WELT Doku
In 12 Stunden durch Europa - Ein Airbus im Liniendienst DOKUMENTATION, 2017
Egal ob in den Urlaub oder zum Businesstermin - geflogen ist fast jeder schon einmal. Verschiedene Fluggesellschaften locken mit unterschiedlichsten Angeboten, so auch die "Billig-Airline" Eurowings. Allein vom Flughafen Wien aus nutzen täglich tausende Passagiere die günstige Alternative, um in ganz Europa nach Linienplan von A nach B zu reisen. Trotzdem wird in puncto Sicherheit im Flugbetrieb nicht gespart. Müssen die Reisenden angesichts des Preises anderweitig Abstriche machen?
Action nonstop - Freizeitspaß der Superlative FREIZEIT UND HOBBY, D 2018
ORF III Doku
Das große Geschäft mit dem Schnupfen - Helfen Medikamente wirklich? REPORTAGE
Die Erkältung nimmt ihren Lauf, ob mit oder ohne Medikamente, so heißt es oft. Doch in der Hoffnung, ihre Beschwerden zu lindern, greifen Betroffene zu den verschiedensten Mitteln. Über sechs Milliarden Euro geben die Deutschen pro Jahr für rezeptfreie Medikamente aus - Tendenz steigend. Ein gigantisches Geschäft. Aber halten die nicht verschreibungspflichtigen Präparate tatsächlich, was Werbung, Arzt und Apotheker versprechen? Ein Viertel dieses Umsatzes entfällt auf Präparate gegen Erkältungskrankheiten, gefolgt von Schmerzmitteln, die ebenfalls oft von Schnupfenpatienten genutzt werden. Zwei bis drei Mal pro Jahr sind Erwachsene statistisch gesehen erkältet, Kinder sogar bis zu acht Mal. Allein von den zehn meistverkauften Erkältungsmedikamenten gehen jedes Jahr über 50 Millionen Packungen über den Tresen. Aber wirken diese Mittel überhaupt? Wie werden Medikamente überprüft: Ist alles, was zugelassen ist, automatisch wirksam? Welche Alternativen gibt es? Und wie schützt die Politik vor Geschäftemacherei mit der Sehnsucht nach Gesundheit? R: Katarina Schickling
Vitamin D - Gesundheit aus der Sonne DOKUMENTATION
ServusTV Doku
Bergwelten ALPINISMUS Hans Kammerlander - Making of MANASLU, A 2018
Halb als Spielfilm, halb als Dokumentarfilm wurde das Lebensportrait von Bergsteiger-Legende und Extrem-Skifahrer Hans Kammerlander verfilmt. Im Fokus: Die Rückkehr an seinen Schicksalsberg Manaslu.
Sport und Talk aus dem Hangar-7 TALKSHOW, A 2018
ARD Doku
Geheimnisvolles Mittelmeer LANDSCHAFTSBILD Von Pottwalen und Wüstenfüchsen Hart aber fair POLITIK
3SAT Doku
Schlösser und Burgen der Schweiz ARCHITEKTUR (Folge: 3)
Die vierteilige Reihe stellt bekannte Schweizer Schlösser und Burgen sowie deren Besitzer vor und zeigt atemberaubende Drohnenaufnahmen und Landschaftsbilder dieser besonderen Orte. Dabei blickt der Film auch hinter die sonst verschlossenen Mauern und Tore dieser Gebäude und zeigt, mit welchen Problemen die Besitzer zu kämpfen haben. Denn die Instandhaltung und der Betrieb der oft denkmalgeschützten Bauwerke kostet ein Vermögen. Ohne jemals eine Monarchie gehabt zu haben, kann die Schweiz mit einer stattlichen Anzahl von Schlössern, Herrschaftshäusern und Landsitzen aufwarten. Diese wurden früher von der Oberschicht erbaut und bewohnt. Im Gegensatz zu den prunkvollen Renaissance- und Rokoko-Schlössern Europas fallen die typischen Schweizer Schlösser meist durch ihre schlichte Eleganz auf. Sie wurden nicht von Monarchen erbaut, sondern entstanden oft aus dem Umbau einer Burganlage in sogenannte Landvogteischlösser oder gingen in den Privatbesitz von Patrizierfamilien über. Ihrer großen Anziehungskraft tut dies jedoch keinen Abbruch. Eingebettet in eine malerische Umgebung mit wunderschönen Gärten und Parkanlagen sind sie magische Stätten, deren Gemäuer die spannende Geschichte Europas erzählen.
Schlösser und Burgen der Schweiz ARCHITEKTUR (Folge: 4)
VOX Doku
Die geheimnisvolle Welt der Kinder - Wir sind 6! DOKUMENTATION (Folge: 3), D 2018
Wie gut können sich sechsjährige Kinder beherrschen? Wie fürsorglich sind sie, und wie gehen sie mit Konfliktsituationen um? In einem Talentwettbewerb zeigt sich, welche Kinder eher introvertiert und welche extrovertiert sind. In weiteren Tests wird erläutert, wann Kinder eine räumliche Wahrnehmung entwickeln und wie sie das gegenseitige Geschlecht wahrnehmen. Experten beleuchten zudem den Aspekt, inwieweit Kinder das Abbild ihrer Eltern sind.
Richtig (v)erzogen - Wir erziehen anders DOKUMENTATION, D 2017
DMAX Doku
Chris & Mäx: Die Oldtimer-Spezialisten VERKEHR 64er Chevrolet C10, D 2018
Autokenner Chris hat in den USA einen Chevy-Truck aufgetan. Mit dem C10 liegen die Oldtimer-Spezialisten voll im Trend, denn Pick-ups aus den 50er- und 60er-Jahren sind hierzulande extrem angesagt. Das betagte Arbeitstier auf vier Rädern überzeugt in den Vereinigten Staaten mit wenig Rost und einer coolen Patina. In Deutschland beginnt die schöne Fassade allerdings zu bröckeln - damit rückt die angestrebte H-Zulassung als erhaltenswertes Kulturgut in weite Ferne. Entpuppt sich der Klassiker aus Übersee am Ende als Fehlgriff?
Shifting Gears mit Aaron Kaufman REALITY-SOAP Ärger mit dem Käfig, USA 2018
ZDFinfo Doku
Die Steinkohle DOKUMENTATION Aufbruch in eine neue Zeit
Mit der letzten Schicht in der Zeche Prosper Haniel in Bottrop geht im Dezember eine Epoche zu Ende: das Zeitalter der westeuropäischen Steinkohleförderung. Die zweiteilige Dokumentation macht erlebbar, welche Herausforderungen die Menschen in den letzten 250 Jahren bei der Gewinnung des schwarzen Goldes überwinden mussten. Und sie zeigt, wie sich deutsche und europäische Geschichte im Kohlebergbau widerspiegeln. Im ersten Teil geht die Dokumentation bis ins Mittelalter zurück und zeigt, wie die Menschen die Steinkohle nutzen. Doch erst die Erfindung der Dampfmaschine im 18. Jahrhundert ermöglicht den Abbau unter Tage. So markiert die intensiver werdende Steinkohleförderung die Geburt des modernen Europas: Mit der industriellen Revolution wandeln sich Agrarstaaten wie Deutschland, Frankreich und England in wenigen Jahrzehnten zu mächtigen Industrienationen, vormals ländliche Regionen wachsen rasant zu Städten und Industriezentren. Erfindungen wie die Eisenbahn bringen die Menschen zueinander und lassen die Wirtschaft florieren. Die Gesellschaft wandelt sich, das Bürgertum erlebt Ende des 19. Jahrhunderts nie gekannten Wohlstand und Freiheiten, während Arbeiter mit den Schattenseiten der Industrialisierung kämpfen und die soziale Frage immer drängender wird. Und während Anfang des 20. Jahrhunderts erste Arbeitsmigranten aus Osteuropa in der Kohleindustrie Fuß fassen, wird diese zur Waffenschmiede einer aufgeheizten Gesellschaft. Bis 1914 mit dem Ersten Weltkrieg der erste industriell geführte Krieg ausbricht - ermöglicht auch durch die Steinkohle.
Die Steinkohle DOKUMENTATION Ende einer Ära
PHOENIX Doku
Im Kessel - Trauma Stalingrad GESCHICHTE Der Krieg im Osten, D 2014
Als Nazideutschland am 22. Juni 1941 die Sowjetunion überfällt, ist Wilhelm Bernau mit seiner Flakbatterie dabei. Die Welteroberungsträume Hitlers enden anderthalb Jahre später im Kessel von Stalingrad - als die 6. Armee kapitulieren muss. Am 2. Februar 1943 geht Bernau als einer der letzten deutschen Soldaten in Gefangenschaft.
Im Kessel - Trauma Stalingrad GESCHICHTE Die Kapitulation, D 2014
NTV Doku
So macht man das! - Straßen DOKU-REIHE, D
Täglich wird auf 1000 Baustellen in Deutschland erneuert, gebaut und saniert, ein Ende scheint kaum in Sicht. Doch woran liegt das? Müsste es nicht längst einen Asphalt geben, der unzerstörbar ist? Tatsächlich wird stetig in Laboren nach dem besten Straßenbelag geforscht. Doch was macht eine ideale Oberfläche aus? Die Doku deckt auf, wie unterschiedlich Straßen gebaut werden und zeigt, was die Fahrbahn der Zukunft ausmacht.
Geniale Technik - Raumschiff Orion TECHNIK, GB 2015
HR Doku
Hessen im Advent LAND UND LEUTE
Backen, basteln, Baum aussuchen: So sieht für viele Familien die Vorweihnachtszeit aus - auch in Hessen. Wenn dann noch Schnee liegt, sind diese stillen Wochen für manche Menschen die schönste Zeit des Jahres. Gutes, deftiges Essen gehört natürlich dazu - am liebsten ein Gänsebraten. Moderator Kurt Lotz probiert die krosse Gans von Küchenchef Gerhard Höflich im urigen Brauereigasthof "Römischer Kaiser" in Seligenstadt. In den Räumen des altehrwürdigen Klosters Seligenstadt bieten Kunsthandwerker an drei Adventswochenenden viele schön gestaltete Dinge an. Einigen Künstlern können Besucher sogar bei der Arbeit zuschauen und manch individuelles Geschenk gleich mitnehmen. Kurt Lotz besucht auch den stimmungsvollen Adventsmarkt in Seligenstadt vor historischer Fachwerkkulisse und präsentiert vorweihnachtliche Geschichten aus ganz Hessen.
Hessenreporter DOKUMENTATION Hochsaison für Schokolade
rbb Doku
rbb spezial ZEITGESCHEHEN
Nachfolgende Sendungen laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN