Doku im TV heute

Doku Jetzt

Serien Sport
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ORF2 Doku
Was ich glaube KIRCHE UND RELIGION ZIB Spezial INFOMAGAZIN
ATV Doku
ATV Meine Wahl - Landtagswahl Salzburg POLITIK, A 2018
2018 wird auch in Salzburg ein neuer Landtag gewählt. Wie stehen die Politiker in der Gunst der Wähler da? In welche politische Richtung bewegt sich das Land? Welche Themen dominierten den Wahlkampf? Und wie setzt sich das neu gewählte Parlament zusammen? Diesen und weiteren Fragen geht das ATV-Experten-Team nach.
Kein Pfusch am Bau - Das Magazin HAUS/BAUEN/WOHNEN, A 2017
OE24TV Doku
Landtagswahl Salzburg POLITIK
Sondersendung zur Landtagswahl. So wählt Salzburg - die ersten Analysen und Experten-Talks.
Landtagswahl Salzburg POLITIK
3SAT Doku
Mythos Kongo TIERE Im Reich der Menschenaffen (Folge: 2)
Der Kongo ist einer der mächtigsten und tiefsten Flüsse der Erde. Der Strom und die angrenzenden Wälder sind Rückzugsräume und Heimat für einige der wundersamsten Kreaturen der Erde. In den dichten Urwäldern des Kongobeckens leben drei von insgesamt vier Menschenaffenarten, die zu den nächsten Verwandten des Menschen zählen - Flachlandgorillas, Schimpansen und Bonobos. Lautes Trommeln hallt durch das Unterholz. Aus den Tiefen des Dschungels stürzt ein Silberrücken, der Anführer einer Sippe Flachlandgorillas. Er wird seinem Ruf als Macho nicht gerecht: Liebevoll kümmert er sich um seine Familie. Zwei weitere, nahe Verwandte des Menschen leben im Kongobecken. Ihre Evolution hat der Kongo-Fluss entscheidend geprägt. Während die Schimpansen nördlich des Flusses leben, gibt es Bonobos ausschließlich auf der Südseite. Eingeschlossen von den Wassermassen des Kongo entwickelten Bonobos ihre eigene Gesellschaftsform, eine ganz andere als die der Schimpansen: Schimpansen können gewalttätig werden, um Konflikte zu lösen, Bonobos nutzen stattdessen Sex. Der Film vergleicht das Sozialverhalten der drei großen Primaten des Kongos und kommt zu überraschenden Ergebnissen. Über Jahrmillionen hat der Kongo tiefe unterirdische Schluchten ins Flussbett gewaschen. An manchen Stellen misst der Fluss mehr als 200 Meter Tiefe, mehr als jeder andere Fluss. Selbst an den tiefsten Stellen gibt es noch Leben: Der blinde, fast durchsichtige Stachelaal hat sich perfekt an das Leben in Dunkelheit angepasst. Nach fast 5000 Kilometern erreicht der Kongo den Atlantik. An den friedlichen Stränden des Pongara-Nationalparks nimmt er Tausende kleiner Lebewesen mit auf seine Reise ins Meer. Es sind Lederschildkröten, die gerade erst geschlüpft sind. Die Winzlinge hasten in Richtung Wasser, der Strand birgt lauter Hindernisse und Gefahren. Sobald die Brandung sie erfasst, haben sie ihr erstes Abenteuer überstanden. Dann zieht es sie, wie den Kongo, hinein in die Weiten des Ozeans.
Abenteuerlich unterwegs TOURISMUS
ARTE Doku
Denkmäler der Ewigkeit (Wh.) ARCHÄOLOGIE Wo Löwen Aufzug fahren: Das Kolosseum in Rom Metropolis MAGAZIN Kasan, D 2018
RTLLiving Doku
Grand Designs: Der Weg zum Traumhaus ARCHITEKTUR Der perfekte Bungalow, GB 1999
In der 13. Staffel der Doku-Reihe 'Grand Designs' begleitet der britische Designer Kevin McCloud erneut ehrgeizige Bauherren auf ihrem Weg zum Traumhaus. Die kühnen Bauvorhaben lassen selbst den erfahrenen Kevin McCloud staunen: Egal, ob es sich um ein Haus aus Schiffscontainern, ein französisches Herrenhaus oder ein windschiefes Cottage handelt - der Weg zum Traumhaus birgt oftmals unerwartete Hindernisse und verlangt Nerven, Geld und Zeit.
Grand Designs: Der Weg zum Traumhaus ARCHITEKTUR Das schwebende Haus, GB 1999
ZDFinfo Doku
Leben in der Sperrzone GESCHICHTE Sparnberg in der DDR, D 2014
Das thüringische Sparnberg und das bayerische Rudolphstein waren wie ein Dorf. Dann wurde Deutschland geteilt und damit wurden auch die beiden Dörfer getrennt. Sparnberg im Osten lag nun zwischen zwei Grenzen. Es war nicht nur zur Bundesrepublik, sondern auch zur DDR abgeschottet. Gut aus dem Westen zu beobachten, wurde Sparnberg von der DDR zu einem wohlüberwachten Vorzeige-Dorf gemacht - mit teils absurden Zügen.
Die letzte Truppe und der Fall der Mauer DOKUMENTATION, D 2014
PHOENIX Doku
SPD-Sonderparteitag in Wiesbaden ZEITGESCHEHEN
Wer wird die SPD künftig anführen und die Partei aus dem derzeitigen Umfragetief herausholen? Diese Entscheidung fällen die Sozialdemokraten bei ihrem Außerordentlichen Parteitag in Wiesbaden. Es wird eine Kampfabstimmung werden. Als klare Favoritin gilt zwar Bundestags-Fraktionschefin Andrea Nahles. Aber auch Simone Lange, Oberbürgermeisterin von Flensburg, hat ihren Anspruch auf den Parteivorsitz bekräftigt. Feststeht, dass erstmals in der gut 150-jährigen Geschichte der SPD eine Frau als Parteichefin gewählt werden wird. Darüber hinaus werden die Delegierten über ein Arbeitsprogramm zur Neuausrichtung der Partei debattieren. phoenix berichtet ab 10.45 Uhr live in einer fast sechsstündigen Sondersendung aus dem "RheinMain CongressCenter" in Wiesbaden. phoenix-Korrespondent Erhard Scherfer führt durch die Sondersendung und ordnet das Parteitagsgeschehen vor Ort ein. Dazu spricht er mit den Journalisten Eva Quadbeck, Rheinische Post, und Nico Fried, Süddeutsche Zeitung, über ihre Erwartungen an den Parteitag. Geplant sind zudem diverse Interviews am Set, unter anderem mit SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil, Simone Lange und Andrea Nahles. Die Meinungen der Delegierten im Saal fängt Reporterin Eva Wormit ein. Off-Kommentator ist Heinz Abel. phoenix bildet den Parteitag auch umfassend auf phoenix.de im Livestream sowie auf Facebook, Twitter und Youtube ab.
Die Gesten der Mächtigen DOKUMENTATION Was die Körpersprache von Trump, Putin und Merkel verrät, D 2017
WELT Doku
Die Reise zum Mars - Ein großer Schritt für die Menschheit? DOKUMENTATION, GB 2017
Laut unseren bisherigen Erkenntnissen über den Mars weist der Rote Planet erstaunliche Ähnlichkeiten mit der Erde auf. Dies verleitet Forscher zu der gewagten Annahme, dass die erfolgreiche Marskolonisation nur eine Frage der Zeit sei. Die Dokumentation untersucht, wie realistisch dieses Szenario ist und gibt einen tiefen Einblick in die Prozesse und Technologien, die uns den Weg zum Mars ebnen sollen. Welchen Herausforderungen müssen wir uns stellen, um den Roten Planeten besiedeln zu können?
Year Million: Energie aus dem All DOKU-REIHE, USA 2017
NTV Doku
Giganten der Geschichte - Die Akropolis (Wh.) ARCHITEKTUR, GB 2016 / ?
Welche Geheimnisse verbergen sich unter den Mauern der Akropolis in Athen? Die Überreste der antiken Stadtfestung sind unglaubliche 2500 Jahre alt. Wie haben es die Menschen damals geschafft, ein derart massives Gebäude zu planen und zu errichten? Wie sah die Akropolis ursprünglich aus? Die Dokumentation gräbt tief in der Geschichte des antiken Bauwerks und bringt dabei verblüffende Antworten zu Tage.
News Spezial: SPD-Parteitag NACHRICHTEN
NDR Doku
Landpartie LAND UND LEUTE
Millionen Urlauber zieht es jedes Jahr an die Ostsee in Mecklenburg-Vorpommern. Kein Wunder: Wo sonst gibt es Kreidefelsen, feinste Sandstrände, knorrige Küstenwälder, Backsteingotik aus der Hansezeit, Bäderarchitektur, Wassersportmöglichkeiten und unberührte Natur so nah beieinander? Während die "Sommerfrische" an der Ostsee im 19. Jahrhundert noch den gut betuchten Menschen vorbehalten war, so urlaubte spätestens zu DDR-Zeiten auch die werktätige Bevölkerung an der Ostsee. Die meisten nicht in einer schicken Bäderarchitekturvilla, sondern im Zelt. Das macht auch "Landpartie"-Moderatorin Heike Götz. Schon als Jugendliche campierte sie mit Rucksack und Schlapphut auf den Zeltplätzen an der Ostsee. In dieser "Landpartie" macht sich Heike Götz auf die Reise zu alten und neuen Lieblingszielen an der Ostsee. Sie schaut nach, wie es heute auf einem Campingplatz aussieht und erfährt, dass moderne Camper lieber gute Hausmannskost mögen als Tütensuppe und Pommes. Mit der Naturfotografin Sandra Bartocha durchstreift Heike Götz den Märchenwald im Norden von Rügen und lernt, warum gute Fotos entgegen aller Amateurweisheiten oft im Gegenlicht entstehen. Heike Götz stellt sich außerdem wieder einer besonderen persönlichen Herausforderung: Sie besucht das Jagdschloss Granitz, eines der beliebtesten touristischen Ziele auf der Insel Rügen überhaupt. Dort traut sie sich die schwindelerregende Wendeltreppe im Mittelturm hinauf, trotz Höhenangst und Schwindel. Und dann geht es gleich auch noch hinauf auf das Stralsunder Rathaus zum Interview mit Maurer Christian Samuel, der an der Restaurierung von Stralsunds wohl berühmtester "Perle" der Backsteingotik mitarbeitet. Schließlich trifft Heike Götz eine Hotelchefin, die ihr Hobby zum Beruf gemacht hat, und die jetzt für ihre Gäste Patchwork-Nähkurse anbietet, um das Haus auch außerhalb der Saison zu beleben.
Lieb & Teuer DOKUMENTATION
WDR Doku
Flussgeschichten DOKUMENTATION Die obere Ruhr
Omar Sharif alias Dr. Schiwago war begeistert von der oberen Ruhr, genau wie Hollywood-Legende Paul Newman. Beide kamen, um weite Wälder und grüne Wiesen zu genießen. Wer auch immer die Ruhr einmal als "schmutzig" bezeichnet hat, den Oberlauf zwischen der Quelle bei Winterberg und dem Hengsteysee kann er nicht gemeint haben. Hier existieren uralte Traditionen, wie das Donatoren-Frühstück in Neheim, das auch heute noch jedes Jahr mit Inbrunst gefeiert wird. Das leiseste Fußballspiel der Welt fand an der Ruhr statt. Hier wuchsen kleine Rechengenies in der Kneipe ihrer Eltern auf. Bei dieser Reise entlang der oberen Ruhr, mit dem Kanu oder der Bahn, stößt man auch auf die Männer von Westhofen. Deren größter Spaß ist es, Freiwillige um ihr Geld zu bringen, indem sie sie vor einen heißen Ofen setzen.
Taminas ReiseTest TOURISMUS Radtouren in NRW - Kurztrip auf zwei Rädern
HR Doku
Berge, Seen und wilder Wald - Traumziele in Bayern TOURISMUS
Eingebettet zwischen steilen Berghängen und zu Füßen des sagenumwobenen Watzmanns liegt der Königssee. Er gilt als einer der schönsten Alpenseen. Nicht weit entfernt liegen mit Bad Reichenhall und Berchtesgaden zwei weitere Besuchermagnete der deutschen Alpen. Wer lieber einen Blick aus luftiger Höhe auf den Südostzipfel Bayerns werfen möchte, kann dies bei einem Besuch des Kehlsteinhauses tun. Es liegt als Dokument der nationalsozialistischen Architektur auf einem exponierten Felsen in 1.834 Meter Höhe und ist nur zu Fuß oder mit Spezialbussen über eine abenteuerliche, aus dem Felsen des Kehlsteins gesprengte Straße zu erreichen. Knapp 200 Kilometer nördlich davon liegt Passau mit seinem südländischen Flair. Schließlich wurde die Stadt am Zusammenfluss von Donau, Inn und Ilz nach einem verheerenden Brand vor 350 Jahren von den besten italienischen Baumeistern ihrer Zeit komplett neu aufgebaut. Von Passau aus ist man rasch im Nationalpark Bayerischer Wald. Er gleicht einer Bilderbuchlandschaft: von Wald gesäumte Täler, idyllische Bauernhöfe und vor allem viel Natur. Fast wie in einem Urwald fühlt man sich im ersten Nationalpark Deutschlands. Denn hier dürfen sich Bäume, Pflanzen, Bäche und Seen seit Jahrhunderten natürlich entwickeln. In den Tälern vermischen sich traditionsreiches Handwerk mit altem Brauchtum - so kann man Glasbläser besuchen oder sogar gegen Drachen kämpfen.
herkules INFOMAGAZIN
SF1 Doku
Der Hühnerplanet DOKUMENTATION, F 2015
Auf den fünf Kontinenten leben 52 Milliarden Hühner, mehr als siebenmal so viel wie Menschen. Wie hat es der wilde und scheue, aus dem asiatischen Raum stammende Waldvogel geschafft, die am häufigsten vorkommende Vogelart auf unserem Planeten zu werden? Und wie konnte der ursprünglich dunkel gefiederte Waldvogel sich in Farbe, Form und Verhalten so vielfältig entwickeln?
Singvögel in Not - Flug ins Ungewisse TIERE, F 2015

Doku In Kürze

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
OE24TV Doku
Landtagswahl Salzburg POLITIK
Sondersendung zur Landtagswahl. So wählt Salzburg - die erste Hochrechnung.
Landtagswahl Salzburg POLITIK
NDR Doku
Lieb & Teuer DOKUMENTATION
Die norddeutsche Antiquitätenshow
Sass: So isst der Norden ESSEN UND TRINKEN Eisbein für die Feuerwehrbiker
WDR Doku
Taminas ReiseTest TOURISMUS Radtouren in NRW - Kurztrip auf zwei Rädern
Einfach mal raus aus dem Alltag, ein Tapetenwechsel und was Neues erleben - das kann man nicht nur weit weg von zu Hause. In der Sendung "Taminas ReiseTest" überprüft die erfahrene Reise-Reporterin Tamina Kallert drei verschiedene Kurztrip-Angebote, die Abwechslung versprechen und dabei fast vor der Haustür liegen. Jede Sendung befasst sich mit einem anderen Themenschwerpunkt und zeigt, ob die Angebote das halten, was sie im Internet versprechen. NRW hat reichlich Fahrradregionen zu bieten: der Niederrhein, das Münsterland, die Eifel... und noch viele mehr. Doch nur einige Radtouren kann man als Rundum-Sorglos-Paket buchen und ein Wochenende verbringen. Die Reise-Reporterin testet, welche Angebote ganz in Ihrer Nähe sich als Kurztrip eignen. Wie komfortabel ist es, mit Rad zu reisen? Wohin mit dem Gepäck? All diese Fragen sollen geklärt werden. Und eins ist garantiert: ob Einsteiger oder Sportfreak - für jeden ist etwas dabei. Im eher flachen und damit fahrradfreundlichen Münsterland begibt sich Tamina durch Wiesen und Wälder auf die Suche nach "Blütenrausch, Meckerziegen und wilden Pferden" - so wird die Tour jedenfalls betitelt. Übernachtung und Radwanderführer inklusive. Ob die Tour so spannend ist, wie sie es verspricht? Entlang der Ruhr wird bei der zweiten Tour "Idylle und Industriekultur" versprochen. Die Stollenführung und der Hochofen lösen das Versprechen der Industriekultur ein. Doch wie viel Idylle kann das Ruhrgebiet wirklich bieten? E-Bike - das ist nur was für Faule, könnte man meinen. Doch die Steigungen in der Ahreifel haben es in sich. Die dritte Tour möchte die Moderatorin mal mit einem elektrisch betriebenen Fahrrad meistern. Gemütlich die steilen Serpentinen hoch, so soll es sein... Eine bergige Fahrradtour ohne Muskelkater, gibt es das? Drei ganz unterschiedliche Tourpakete in unterschiedlichen Ecken Nordrhein-Westfalens. Tamina Kallert testet durch die Augen des Zuschauers - und Sie können entscheiden, welche Tour am besten zu Ihnen passt!
Krüger aus Almanya TV-KOMÖDIE, D 2015
WELT Doku
Year Million: Energie aus dem All DOKU-REIHE, USA 2017
In der fernen Zukunft des "Year Million" können wir telepathisch miteinander kommunizieren und, wenn wir wollen, unser in jeder Hinsicht unbegrenztes Leben in einem Computer verbringen. Doch keine dieser Errungenschaften wird uns vor Katastrophen wie stark steigenden Temperaturen oder Asteroideneinschlägen schützen. Der einzige Weg, das Überleben der Menschheit zu sichern, liegt in unserer Weiterentwicklung zu einer interplanetaren Spezies, die Lebensraum und Ressourcen jenseits der Erde findet.
Year Million: Unendliche Weiten DOKU-REIHE, USA 2017
ORF2 Doku
Landtagswahl Salzburg POLITIK

Salzburg hat gewählt. Landtagswahl 2018. Erste Prognosen, Hochrechnung, Wahltagsberichte, Analysen, Reaktionen der Spitzenkandidaten.

ZIB Spezial INFOMAGAZIN Landtagswahl Salzburg
3SAT Doku
Abenteuerlich unterwegs TOURISMUS
Sie sind "Abenteuerlich unterwegs": drei Menschen auf Safari in drei Ländern Afrikas - einer zu Fuß, einer auf dem Kamel und einer im Ultraleichtflugzeug. In Tansania macht Werner Zeppenfeld eine abenteuerliche Safari vom Flamingo-See in Ostafrika zum heiligen Berg der Massai, dem Oldonyo Lengai: zu Fuß, mit Zelt und Gepäckeseln. Als einer der bizarrsten Vulkane der Welt spuckt der Berg 500 Grad "kalte" Kalk-Lava aus. Oben hat man dann einen fantastischen Blick in Richtung Serengeti und Kilimandscharo. In Ägypten begleitet Thomas Stephan Beduinen auf einem Kamel - Lagerfeuerromantik in der Wüste. In Namibia geht Ulli Neuhoff mit einem Ultraleichtflieger in die Luft. Im Herzen Namibias macht er einen 50 Kilometer langen Flug über eine wunderbare Buschlandschaft - über Löwen, Elefanten, Büffel sowie Herden von Antilopen und Zebras hinweg.
Mein Freund Salty KINDERFILM, USA 1973
SF1 Doku
Singvögel in Not - Flug ins Ungewisse TIERE, F 2015
Es existieren mehr als 5000 Singvogelarten auf unserer Erde, doch immer mehr Singvögel sind vom Aussterben bedroht. Wissenschaftler beleuchten die Gründe für den drastischen Rückgang der Bestände. Wie wirkt sich das Vogelsterben langfristig auf unser Ökosystem aus?
Minisguard DOKUMENTATION Emissiun d'infurmaziun per giuvenils, CH 2018
ARD Doku
Mit dem Frühling durch Europa LANDSCHAFTSBILD Vom Mittelmeer in die Alpen (Staffel: 1 Folge: 1)
Was kann mehr verführen, als nach langen grauen Monaten mit dem Frühling einen ganzen Kontinent zu durchqueren? Über 5000 km erstreckt sich Europa von Süd nach Nord und so verschieden die Landschaften auf diesem Weg sind, so unterschiedlich zeigt sich auch der Frühling. Im ersten Teil führt die Frühlingsreise vom Binnenland Spaniens mit seinen Blumenlandschaften an den rauen Atlantik und ans Mittelmeer, von der Provence im Süden Frankreichs bis in die Hochlagen der Alpen. Hier zeigt sich der Frühling mit all seinen herben Launen, aber auch mit lichten, sonnendurchfluteten Tagen. In Spanien finden sich Weißstörche, die direkt über dem Meer brüten, riesige Geierkolonien, bunte Wiedehopfe mit anmutigem Balzritual und Tiere, die man eher aus Afrika kennt. In Frankreich begrüßen die Camargue-Pferde, hunderttausende rastende Watvögel und über 50.000 pinkfarbene Flamingos den Frühling. In den Alpen liegt im Frühling noch Schnee, aber auch dieser Umstand kann das "Frühlingserwachen" nicht bremsen. Millionen von Krokussen bedecken die Südhänge und die Sonne lockt auch die ersten Murmeltiere aus dem Bau. So entsteht ein Frühlingsportrait, in dem sich Europa in all seiner Vielfalt und von seinen schönsten Seiten zeigt. Mit Bildern, die erstaunen, sehnsüchtig machen und Reiselust wecken.
Tagesschau NACHRICHTEN
ZDF Doku
planet e. DOKUMENTATION Der Plastik-Fluch - Wie wir unseren Planeten vermüllen, D 2018
Die Reihe beschäftigt sich mit Themen rund um Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Dabei sieht das Konzept nicht vor, nur Probleme anzuprangern, sondern sich auf die Suche nach sinnvollen Lösungsansätzen zu begeben.
heute NACHRICHTEN
PHOENIX Doku
Die Gesten der Mächtigen DOKUMENTATION Was die Körpersprache von Trump, Putin und Merkel verrät, D 2017
Die Arme in die Höhe gereckt, die Faust geballt oder mit dem Zeigefinger auf das Publikum einstechen - Politiker lieben die großen Gesten. Aus gutem Grund: Wir erinnern uns besser, wie jemand aussieht oder sich verhält, weniger an seine Worte. So funktioniert eben unser Gehirn: Es speichert leichter visuelle als verbale Informationen. Körpersprache ist daher für Politiker ein entscheidender Erfolgsfaktor. Am Beispiel von drei Politikern - Trump, Putin und Merkel - zeigt ein Team von Experten für Körpersprache und mediale Wirkung, welche Signale die Politiker mit ihrem Verhalten aussenden wollen.
Die Diskussion DISKUSSION Der unheimliche Drache - Wie lange währt der China-Boom?
NTV Doku
Das höchste Wüstenhotel der Welt DOKUMENTATION, D
Für Menschen die unter Platzangst leiden, ist das höchste Hotel in der Wüste Abu Dhabis wohl eine der besten Adressen. In der größten Suite im Jumeirah at Etihad Tower in Abu Dhabi haben Sie ganze 980qm Auslauf, soviel wie vier Tennisplätze zusammen. Ob das Hotel eines Scheichs auch wirklich wahre Größe hat? Die Dokumentation wirft einen Blick hinter die Kulissen des Luxus-Tempels.
Nachrichten NACHRICHTEN
ZDFinfo Doku
Die letzte Truppe und der Fall der Mauer DOKUMENTATION, D 2014
Grenzsoldaten: In der schicksalhaften Nacht des 9. November 1989 hatten sie Dienst. Wie empfanden sie die dramatischen Stunden der Maueröffnung? Die Doku erzählt die Geschichte der Soldaten. Längst sind die Grenzsoldaten der Offiziersschule "Rosa Luxemburg" und der Unteroffiziersschule der "Grenztruppen der DDR Egon Schultz" Bundesbürger. Waren sie bereit, als "Armee des Volkes" auf das eigene Volk zu schießen? Was ist aus ihnen geworden?
Mysteriöse Kriminalfälle der DDR RECHT UND KRIMINALITÄT Tödliche Tabus, D 2017
RTLLiving Doku
Grand Designs: Der Weg zum Traumhaus ARCHITEKTUR Das schwebende Haus, GB 1999
Andy und Nicki Bruce wollen bereits in wenigen Monaten ihr amphibisches Haus beziehen, das dann auf der Themse 'schweben' wird - und sich auf Knopfdruck meterweit über das Wasser heben lassen soll. Kevin McCloud staunt über den einmaligen Entwurf, der noch nie zuvor in Großbritannien realisiert wurde. Doch schon kurz nach Baubeginn droht dieses Projekt an den logistischen Herausforderungen und den Ambitionen der Bauherren zu scheitern.
Inside Hestons World: Ein Sternerestaurant zieht um DOKUMENTATION Feuertaufe, GB 2015
RTLNitro Doku
Wicked Tuna - Die Hochsee-Cowboys DOKUMENTATION Mannschaft an Deck, USA 2013
Die Fangsaison für die begehrten Blauflossen-Thunfische neigt sich so langsam dem Ende zu. Obwohl Paul Herbert erst seit einem Tag der Kapitän der 'Lisa & Jake' ist, ist es ihm gelungen, innerhalb kürzester Zeit gleich zwei der wertvollen Exemplare zu fangen. Um mit der 'Lisa & Jake' mithalten zu können, hat Dave Carraro, einst Pauls Chef und nun sein Konkurrent, die Mannschaft spontan aufgestockt.
Wicked Tuna - Die Hochsee-Cowboys DOKUMENTATION Letzter Wagemut, USA 2013

So 17:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
OE24TV Doku
Landtagswahl Salzburg POLITIK
News-Show zur Landtagswahl in Salzburg. Alle Ergebnisse, Interviews und Analysen.
Das Beste des Tages NACHRICHTEN
VOX Doku
auto mobil VERKEHR Das VOX Automagazin, D 2018
Andreas Jancke und Alexander Bloch präsentieren in 'auto mobil' relevante Themen rund um Auto und Mobilität. Das VOX Automagazin, seit 1995 im Programm, begrüßt die Zuschauer aus seinem Hauptquartier, der 'Classic Remise' in Düsseldorf. Unterstützung erhalten die Moderatoren von einem Expertenteam, zu dem auch Profi-Rennfahrer Lance D. Arnold gehört. Testchef Albert Königshausen liefert neueste Erkenntnisse zu Motortechnik und Fahrberichten. Themen u.a.: + Reportage: Marderschäden mit Alex + Fahrbericht: Ford Mustang FL mit Alex
Einmal Camping, immer Camping DOKU-SOAP (Folge: 30), D 2018
RTL2 Doku
Mein neuer Alter VERKEHR (Folge: 46), D 2016
Der 42-jährigen Daniela steht das Wasser bis zum Hals: Sie ist alleinerziehend, hat nach der Elternzeit keinen Job mehr und ist mit ihren beiden Kindern Lena-Marie und Lennox völlig auf sich gestellt. Die dreijährige Lena-Marie hat einen sehr seltenen Gen-Defekt, das Cornelia-de-Lange-Syndrom. Sie kann weder laufen, sprechen noch selbst essen. Immer wieder hat sie epileptische Anfälle. Die junge Familie muss ständig zu Ärzten, um Lena-Maries Zustand überwachen zu lassen. Daniela ist deshalb dringend auf ein Auto angewiesen. Doch ihr Ford Focus Kombi pfeift aus dem letzten Loch! Zudem ist das Auto zu klein, um den Reha-Buggy von Lena-Marie, den Kinderwagen von Lennox und die Box von Familienhund Buddy transportieren zu können. Eine schwere Mission für Gebrauchtwagenprofi Sidney Hoffmann, denn Budget hat Daniela nicht viel. Gelingt es Sidney, ein Fahrzeug für sie und ihre beiden Kinder aufzutreiben?
GRIP - Das Motormagazin INFOMAGAZIN (Folge: 437), D 2018
WELT Doku
Year Million: Unendliche Weiten DOKU-REIHE, USA 2017
Menschheit und Künstliche Intelligenz sind verschmolzen und haben das gesamte Sonnensystem erobert. Unser hypertechnologisches Leben speist sich aus der Energie dieser kosmischen Ressourcen. Um weiter ins All vorzudringen, ist aber noch viel mehr nötig: Die Bedingungen in anderen Galaxien und neuen Welten erfordern von unseren Nachfahren Eigenschaften, die mit heutigen Menschen nicht viel zu tun haben. Wie wird sie aussehen, die galaktische Zivilisation im "Year Million"?
Nachrichten NACHRICHTEN
NTV Doku
Giganten der Geschichte - Taj Mahal (Wh.) GESCHICHTE, GB
Die imposante Schönheit des UNESCO-Weltkulturerbes ist beeindruckend. Der Großmogul Shah Jahan errichtete das berühmte Bauwerk zum Gedenken an seine verstorbene Frau. Oder könnte noch mehr dahinter stecken? Verbirgt sich in der Bauweise eine religiöse Überzeugung? Und welche Geheimnisse können der hoch aufragenden Kuppel entlockt werden? Die Dokumentation offenbart, welche Rätsel der Taj Mahal bisher verborgen hält.
Nachrichten NACHRICHTEN
SF1 Doku
Minisguard (Wh.) DOKUMENTATION Emissiun d'infurmaziun per giuvenils, CH 2018 Cuntrasts DOKU-REIHE Handwerk für den Meister - Arbeiten mit Peter Zumthor, CH 2018
DMAX Doku
Coopers Geheimnis - Vermächtnis eines Astronauten DOKU-REIHE Gefährliche Gewässer, USA 2017
Im Südosten der Bahamas liegt ein karibisches Inselparadies verborgen: die Turks und Caicos. Hier hofft Schatzjäger Darrell Miklos ein bislang unentdecktes Wrack zu finden. Seinen Recherchen zufolge könnte es sich dabei um ein altes spanisches Frachtschiff der Pinzón-Brüder handeln - voll beladen mit kostbarem Kunsthandwerk aus dem frühen 16. Jahrhundert! Aber bevor Darrell mit der Schatzsuche beginnen kann, braucht er eine offizielle Erlaubnis der Behörden. Außerdem muss er ein kompetentes sowie vertrauenswürdiges Team zusammenstellen, das ihn bei seiner Karibik-Expedition unterstützt. Ausgerüstet mit den Zielkoordinaten, 3D-Sonar, Metalldetektor und Tauchgerät stechen die Männer in See...
Die Abholzer DOKUMENTATION Nichts für schwache Nerven!, D 2017
ZDFinfo Doku
Mysteriöse Kriminalfälle der DDR RECHT UND KRIMINALITÄT Tödliche Tabus, D 2017
Die Kriminalitätsstatistiken der beiden deutschen Staaten unterscheiden sich kaum voneinander. Hüben wie drüben wird betrogen, geklaut und getötet. Doch die DDR will der bessere Staat sein. Verbrechen passen nicht in den Sozialismus, denn das sozialistische Menschenbild ist ein friedliches. Deshalb ist auch die Berichterstattung in der Presse spärlich. Die DDR-Bürger sollen glauben, dass ihr Land frei von Kriminalität ist. Dabei hat die Aufklärung eines Verbrechens in der DDR oberste Priorität. Mit hohem Personaleinsatz und großem Aufwand sollen die Täter so schnell wie möglich hinter Schloss und Riegel gebracht werden. Die Kriminalisten in der DDR sind sehr gut ausgebildet und haben in vielen Fällen Unterstützung vom Ministerium für Staatssicherheit. Denn auch die Stasi stellt bei Kapitalverbrechen professionelle und gut ausgestattete Ermittler. Das Verhältnis zwischen Kriminalpolizisten und Stasi-Mitarbeitern ist allerdings ambivalent. Denn das MfS sitzt immer am längeren Hebel. In einigen Fällen erfahren die Polizisten der Morduntersuchungskommission nur wenig über die teils geheimen Ermittlungen des MfS. Doch die Stasi soll nicht nur bei der Tätersuche helfen. Oft werden Angehörige von Verbrechensopfern überwacht und bespitzelt, denn nur das Regime bestimmt, welche Informationen nach außen dringen dürfen. Vor allem, wenn die Tat von einem Partei-Funktionär, einem Stasi-Mitarbeiter oder einem Sowjetsoldaten begangen wurde, setzt die Stasi alles daran, den Vorfall zu vertuschen oder sogar den Täter zu decken. Sogar in den DDR-Krimis, wie in der populären Serie "Polizeiruf 110", wird streng darauf geachtet, dass es eine bestimmte Art von Verbrechen nicht gibt. Der Staat zensiert jede einzelne Folge. Auch hier dürfen SED-Funktionäre, Soldaten oder Polizisten keine Mörder sein. Die Täter sind meistens Außenseiter der Gesellschaft, Alkoholiker oder psychisch Kranke. Mit der Dokumentation "Mysteriöse Kriminalfälle der DDR" widmet sich ZDFinfo einem undurchsichtigen Feld in der ostdeutschen Geschichte. Der Zweiteiler wirft mit Archiv-Bildern, Aufnahmen von Hobbyfilmern und Berichten von Augenzeugen, Verbrechens-Opfern und Kriminalisten ein neues Licht auf die Ermittlungen bei Kapitalverbrechen - dabei sind einige Fälle bis heute ungeklärt.
Mysteriöse Kriminalfälle der DDR RECHT UND KRIMINALITÄT Im Fadenkreuz der Stasi, D 2017
SF1 Doku
Cuntrasts DOKU-REIHE Handwerk für den Meister - Arbeiten mit Peter Zumthor, CH 2018
Die Idee für seine Werke komme aus dem Bauch, sagt Stararchitekt Peter Zumthor. Er gilt als Schöpfer einiger der subtilsten und meistbewunderten Gebäude der letzten 25 Jahre. Realisiert werden seine Ideen aber von Handwerkern. Im Film «Handwerk für den Meister» erzählen Handwerker, was es heisst, für den international bekannten Architekten zu arbeiten, der als pedantisch, anspruchsvoll, hartnäckig und kompromisslos gilt. «Er kann auch mal laut werden», ist die Erfahrung von Schlosser Mario Waser. Die Erfahrung von Planenbauer Thomas Golle: «Es ist ein Riesenaufwand, Zumthor zu befriedigen.» Und laut dem Sattler Johannes Mohr braucht es «Disziplin, viel Disziplin und Können». Der Film aus Anlass zum 75. Geburtstag von Peter Zumthor zeichnet das Bild vom Meister aus der Sicht der Handwerker.
Tagesschau NACHRICHTEN, CH 2018
ORF2 Doku
Landtagswahl Salzburg POLITIK

Salzburg hat gewählt - Landtagswahl 2018 Hochrechnung, Wahltagsberichte, Analysen, Reaktionen der Spitzenkandidaten.

Österreich-Bild aus dem Landesstudio Oberösterreich REGIONALMAGAZIN 4 Höfe, 4 Viertel, 4 Jahreszeiten
ARD Doku
Am Schluss wird's bunt MENSCHEN Drei Nationen unter einem Dach
Der ehemalige Landrat Georg (89), ein Preuße durch und durch, wohnt seit dem Tod seiner Frau mit der 45 Jahre jüngeren Polin Alina zusammen. Die Haushälterin kümmert sich um den rüstigen alten Herrn und bringt neuen Schwung in seinen Alltag. Mit Fatih, einem 28-jährigen Tunesier, wird das Trio perfekt. Alina hat ihn über das Internet kennen gelernt, und nach der schnellen Hochzeit zieht auch er in das Haus des früheren Politikers ein. So entsteht eine ungewöhnliche Wohngemeinschaft, die jeden der Drei herausfordert, aber letztlich von Erfolg gekrönt wird.
Sportschau MAGAZIN
RTLLiving Doku
Inside Hestons World: Ein Sternerestaurant zieht um DOKUMENTATION Feuertaufe, GB 2015
In dieser Episode muss das erst kürzlich nach Melbourne verlegte Spitzenrestaurant 'The Fat Duck' seine Feuertaufe bestehen: Während die glücklichen Gewinner der Reservierungs-Lotterie am Eröffnungsabend gespannt und hungrig an ihren Tischen Platz nehmen, schuften im Hintergrund die Köche und die Servicekräfte, um ihnen einen unvergesslichen Abend zu bereiten.
Shopping Queen DOKU-SOAP Motto in Frankfurt: Das neue Sommer-Duo: Style dich in Weiß und Gold!, Tag 4: Katharina, D
RTLNitro Doku
Wicked Tuna - Die Hochsee-Cowboys DOKUMENTATION Letzter Wagemut, USA 2013
Die Kapitäne der verschiedenen Fischerboote wissen ganz genau, dass sie nicht mehr viele Möglichkeiten haben werden, um Blauflossen-Thunfische zu fangen, weil die Saison in wenigen Wochen vorüber sein wird. Aus diesem Grund geben sie im Endspurt noch einmal richtig Gas und nehmen dabei sogar große Gefahren in Kauf ...
Das A-Team ACTIONSERIE Der Schein trügt (Staffel: 4 Folge: 17), USA 1986
Nachfolgende Sendungen laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN