Dokutipps heute

Mont-Saint-Michel: Weltkulturerbe im Wandel der Zeiten

Mont-Saint-Michel: Weltkulturerbe im Wandel der Zeiten

ServusTV
Trucker Babes - 400 PS in Frauenhand

Trucker Babes - 400 PS in Frauenhand

K1

Die Ostsee von oben

Dokumentarfilm Deutschland grenzt an zwei Meere, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Während die Nordsee die wilde Kälte des Atlantiks mit sich führt, gilt die Ostsee fast schon als liebliches Binnenmeer. Doch wer einmal das grüne Wasser bei Windstärke 10 ins Gesicht bekommen hat, wird die Gewalt der Ostsee mit ihren Brechern nie vergessen. Ungezählt sind die Schiffe, denen bei schwerem Wetter die Sicht verloren ging und deren Wracks nun am Meeresboden ruhen.
PHOENIX
Bodenseegeschichten

Bodenseegeschichten

SWR
die nordstory Spezial - Inseln in Mecklenburg-Vorpommern

die nordstory Spezial - Inseln in Mecklenburg-Vorpommern

NDR

Wunderschön! - Eine Reise durch den Südschwarzwald

Tourismus Ein echtes "Schwarzwaldmädel" zu Besuch in der Heimat: Tamina Kallert, geboren in Freiburg, erkundet den Südschwarzwald zwischen Feldberg und Kaiserstuhl - mit einem Augenzwinkern für Bollenhüte, Schwarzwälder Kirschtorte, Kuckucksuhr und "Schwarzwaldklinik". Sie besteigt den Feldberg mit dem "Hosentaschenranger", einer speziellen App fürs Handy, wandert am Titisee entlang, macht eine Treckerfahrt zum wärmsten Ort Deutschlands und besucht das Skimuseum in Hinterzarten. Sie lässt sich Schwarzwälder Skat beibringen, genannt "Cego", und macht mit dem Kabarettisten und Schauspieler Martin Wangler eine Kutschfahrt auf einem Panoramaweg. In Freiburg schwelgt Tamina Kallert in Erinnerungen und entdeckt aber auch viel Neues.
WDR
9 Monate - Ein Leben beginnt

9 Monate - Ein Leben beginnt - Menschsein

ServusTV
1968 - Als die Zukunft begann

1968 - Als die Zukunft begann - Die Welle

ORF2

Doku Mo 28.05.

Offroad-Monster - Der steinige Weg zum eigenen Fernreisemobil

Offroad-Monster - Der steinige Weg zum eigenen Fernreisemobil

WELT

Franz Klammer: Über Österreich

Landschaftsbild Ski-Idol Franz Klammer hat zu vielen österreichischen Orten etwas zu erzählen. Am stärksten ist sein Bezug natürlich zum Süden, wo seine Kärntner Heimat liegt. Auf der Schladminger Planai holte er 1973 seinen ersten Weltcupsieg. Aus der Vogelperspektive zeigt der Film die beeindruckendsten und markantesten Orte unserer Heimat, Altbekanntes wie Verborgenes. In Folge drei von Klammers Entdeckungsreise zu den heimatlichen Landschaftsschönheiten geht es zum steirischen Erzberg, nach Brunnsee, nach Pöllau und zum Pöllauberg.
ORF III

Bergwelten - Die Dolomiten - Im Zauber der vier Jahreszeiten

Alpinismus Der Doku Zweiteiler spürt der Dolomitenwelt in Südtirol nach, den dort lebenden Menschen, den Kontrasten, den Einzigartigkeiten. Der zweite Teil begibt uns auf eine Suche nach Identitätsfindung, nach dem Leben im Einklang zwischen Tradition und Moderne und zeigt Aufbruch zu Neuem, gemeinsam mit einem Bergsteiger, der für die junge Generation steht, Simon Messner, dem Sohn des großen Pioniers und Bergsteigers Reinhold Messner. Simon Messner, aufgewachsen und erste Kletterversuche in dieser sagenumwobenen, geschichtsträchtigen Dolomitenwelt unternommen, teilt mit seinem Vater vor allem die Ansicht, dass der Abenteuercharakter beim Bergteigen nicht verschwinden darf. Ist es doch eine der wenigen verbliebenen Möglichkeiten, um der überreglementierten Welt zu entfliehen. Auch im zweiten Teil werden immer wieder Menschen porträtiert, die sich diese Welt zu eigen gemacht haben, hier leben und gelernt haben, in der rauen, übergroßen Natur zu leben. So begleitet die Kamera etwa Günther Pernthaler als Heimatverbundener, ein Mann, der Nachhaltigkeit und Tradition gleichermaßen großschreibt. Oder Erwin Steiner, ein Bergführer, der Veränderungen in den Dolomiten beobachtet, versucht, in Einklang mit dem Massentourismus zu leben und wirken und dennoch stille und unbekannte Orte zu finden. Oder ein ganz besonderer Kunstwettbewerb im ladinischen Gadertal. Er zieht Künstler aus aller Welt an. Dir Künstler sind aufgefordert, in ihren skulpturalen Installationen den Raum Bergwelt zu begreifen.
ServusTV
Was Deutschland bewegt

Was Deutschland bewegt - Vergewaltigt. Wir zeigen an!

ARD
Wo die Zitronen blüh'n - Eine süßsaure Reise von den Alpen bis Sizilien

Wo die Zitronen blüh'n - Eine süßsaure Reise von den Alpen bis Sizilien

3SAT
Wildes Venedig

Wildes Venedig

3SAT

Franz Klammer: Über Österreich

Landschaftsbild Das Salzkammergut und der Norden Österreichs bilden den krönenden Abschluss von Franz Klammers Flugreise über Österreich. Es geht unter anderem zum Almsee, dem berühmten Toplitzsee, dem Loser und dem Talschluss Saugraben. Virtuos spielt der Film mit Licht- und Wetterstimmungen und zeigt die heimische Landkarte in einer noch nie dagewesenen Zusammenschau aus Schönheit, Schroffheit und Zauber. Die Off-Stimme spricht Peter Simonischek.
ORF III

Der Geiger - Boss of Big Blocks - Barrett Jackson zum Dritten!

Dokumentation 300 000 Besucher und 5100 registrierte Bieter: Die Barrett-Jackson-Auktion in Scottsdale, Arizona, ist ein Spektakel der Superlative. Auf dem 19 Hektar großen Gelände wechseln Fahrzeuge aller Preis- und Leistungsklassen den Besitzer - vom Hot-Rod über dasMuscle-Car bis zum Rennwagen. Karl Geiger hält auf dem Megaevent Ausschau nach Kultkarossen für den Showroom in München, aber die Konkurrenz reist ebenfalls mit dicker Brieftasche an. Kann der Automobilexperte seine Wunschkandidaten trotzdem nach Deutschland holen?
DMAX
Weitere Tage anzeigen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN