Dokutipps heute

heute leben

heute leben

ORF2
Amerikas Naturwunder: Geheimnisvolle Wasserwildnis

Amerikas Naturwunder: Geheimnisvolle Wasserwildnis

ORF2
9/11 - Die Welt danach

9/11 - Die Welt danach - Die Kriegserklärung

ARTE
ZDFzeit

ZDFzeit - Die Tricks der Gesundheitsbranche

ZDF
Visite

Visite

NDR
Report

Report

ORF2

Erbe Österreich - Wien - Stadt der Sagen

Dokumentation Kaum eine Stadt ist reicher an Sagen als Wien. Vom Basilisken über die Spinnerin am Kreuz und den lieben Augustin bis zum Stock im Eisen stolpert man an fast jeder historischen Ecke Wiens über eine alte Sage. Wien-Führerin Barbara Wolflingseder führt in dieser neuen Ausgabe der ORFIII-Wien-Serie tief in die heimische Sagenwelt und erklärt, welche Sorgen, Ängste und Hoffnungen hinter diesen Legenden gestanden sind. Die Dokumentation gibt ein lebendiges Bild des Wien, wie es einmal war.
ORF III

kreuz und quer - Die Kinder vom Friedrichshof

Kirche und Religion Der Friedrichshof, die Kommune des Wiener Aktionskünstlers Otto Mühl, war eines der umstrittensten gesellschaftlichen Experimente der 1970er Jahre. Dieser deutsche Dokumentarfilm beschreibt, wie aus alternativer Lebensform krimineller Missbrauch wurde. Gemeinsame Sexualität, Gemeinschaftseigentum, die Verbindung von Happening und Körperkunst sowie die konsequente Aufhebung jeglicher Zweierbeziehungen sollte das ideale Fundament für dieses Unterfangen bilden. Das herausragende Ziel dieser österreichischen Kommune war Mühls Projekt "Dritte Generation/ Kinderproduktion", mit dem er einen völlig neuen Menschen heranziehen wollte. Zwanzig Jahre später, im Sommer 1991, wurde Mühl verhaftet, die Kommune aufgelöst. Das Gesellschaftsexperiment war dramatisch gescheitert. Was ist aus den Kindern dieser Lebensutopie geworden?
ORF2
Weitere Tage anzeigen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN