Filmtipps heute

Ein todsicherer Plan

Ein todsicherer Plan

3SAT
Love is in the Air

Love is in the Air

SAT1
X-Men Origins: Wolverine

X-Men Origins: Wolverine

RTLNitro
Swing Vote - Die beste Wahl

Swing Vote - Die beste Wahl

ServusTV

Appaloosa

Western New Mexico, 1882: Virgil Cole und Everett Hitch sollen im Städtchen Appaloosa als Marschall und dessen Stellvertreter für Ordnung sorgen. Der Rancher Randall Bragg hat den Einwohnern seine Schergen auf den Hals gehetzt - die letzten Gesetzeshüter der Stadt hat Bragg töten lassen. Cole und Hitch mischen die Bande bald auf. Es scheint, als herrsche wieder Frieden in Appaloosa - doch der Schein trügt ...
ATV2

21

Kriminalfilm Ben Campbell ist Mathematikstudent am renommierten MIT und ein wahres Genie auf seinem Gebiet. Er erhält eines Tages ein verlockendes Angebot: Einer seiner Lehrer, der Mathematik-Professor Mickey Rosa, will ihn für sein Blackjack-Team anwerben. In diesem Team bildet Rosa sechs hochbegabte MIT-Studenten als Spezialisten im Kartenzählen aus. Nicht ohne Hintergedanken, denn er hat etwas entwickelt, von dem viele nicht einmal zu träumen wagten: die perfekte Formel, um in jedem Casino der Welt kräftig abzuräumen...
Disney
Shutter Island

Shutter Island

Tele 5

Wenn der Postmann zweimal klingelt

Kriminalfilm Wie viele ist Frank ein Opfer der Weltwirtschaftskrise zu Beginn der 1930er-Jahre. Auf der Suche nach Arbeit durchstreift er die USA, bis er schließlich zu einer abgelegenen Tankstelle mit Restaurant kommt, die Nick Papadakis gehört. Der Besitzer bietet ihm einen Aushilfsjob an, den Frank auch annimmt. Schon bald entwickelt sich zwischen Papadakis wesentlich jüngerer, hübscher Frau Cora und Frank eine leidenschaftliche Affäre. Doch Cora ist sich unschlüssig, ob sie Frank vertrauen kann. Als sie gemeinsam flüchten wollen, entscheidet sich Cora im letzten Moment, zu ihrem Mann zurückzukehren. Dennoch halten Frank und Cora ihre Beziehung aufrecht. Da sie befürchten, dass früher oder später Papadakis ihr Verhältnis entdecken wird, beschließt das Paar, Coras Ehemann umzubringen. Zudem würde sie damit Tankstelle und Restaurant erben. Ihr mörderischer Plan lässt sich jedoch nicht so leicht umsetzen. Als Vorlage für "Wenn der Postmann zweimal klingelt" diente die gleichnamige Erzählung des US-Schriftstellers James M. Cain, für viele Kritiker und Krimifreunde der beste Kriminalroman aller Zeiten. Regisseur Bob Rafelson, einer der stilprägendsten Autoren des New Hollywood-Kinos ("Five Easy Pieces"), hat die Geschichte um Sex, Verbrechen und Gewalt mit sozialkritischen Elementen angereichert. Seine Figuren spiegeln die Verhältnisse in der Depressionszeit Amerikas wider, hoffnungslos und auf elementarste Bedürfnisse beschränkt. Hervorragend die Schauspieler-Leistungen von Jack Nicholson als Frank, und von Jessica Lange in der Rolle seiner Geliebten Cora. Das Drehbuch schrieb der auch als Regisseur erfolgreiche Autor David Mamet ("The Winslow Boy", "Heist"). (OT: The Postman Always Rings Twice)
ServusTV

Film Mi 27.09.

Daredevil

Daredevil

RTLNitro
Sein letztes Rennen

Sein letztes Rennen

ARTE
Jagd auf Roter Oktober

Jagd auf Roter Oktober

K1
Online - Meine Tochter in Gefahr

Online - Meine Tochter in Gefahr

PULS 4
Das hält kein Jahr ...!

Das hält kein Jahr ...!

PRO7

Das Leben Danach

TV-Drama Die Welt stand ihr offen: Antonia Schneider stand kurz vor dem Abitur und wollte einfach nur feiern, als sie in den Tunnel der Duisburger Loveparade geriet. Sieben Jahre später ist sie immer noch unfähig, ein normales Leben zu führen und weiß nicht wohin mit ihrer Trauer und Zerstörungswut. Auch ihr Vater Thomas und ihre Stiefmutter Kati sind überfordert und mit ihren Kräften am Ende. Als Antonia eines Nachts die Gedenkstätte für die Opfer zerstört, lernt sie Sascha Reinhardt kennen. Das Leben des Taxifahrers zerbrach ebenfalls vor sieben Jahren. Auch er war dabei, mittendrin, auf der Rampe. Behauptet er. Als Antonia ihn als Lügner enttarnt, wird er zum Ziel ihrer destruktiv tobenden Energie, die auch vor Saschas Sohn Jasper nicht Halt macht.
ARD

Das Leben der Anderen

Gesellschaftsdrama Abhörmaßnahmen zum Schutz der Staatssicherheit sind nichts Ungewöhnliches in der DDR Mitte der 1980er-Jahre. Stasi-Hauptmann Gerd Wiesler ist einer der fähigsten Männer für derartige Aufgaben. Diesmal soll er den gefeierten Dramatiker Georg Dreymann und dessen Lebensgefährtin überwachen. Der Kulturminister vermutet, dass Dreymann ein "Feind des Staates" sei und als Spitzel für den Westen arbeitet. Der wahre Grund ist jedoch Eifersucht, denn der Minister möchte dem Schriftsteller seine hübsche Partnerin ausspannen. Als Wiesler begreift, zu welchen Zwecken seine Arbeit eigentlich dienen soll, schlägt er sich auf die Seite der Opfer. Der Stasi-Mitarbeiter manipuliert oder unterschlägt angebliche Beweise, die zur Verhaftung Dreymanns führen sollen. Doch Wieslers Vorgesetzter, der opportunistische Oberstleutnant Grubitz , schöpft Verdacht. Obwohl "Das Leben der Anderen" der erste Spielfilm von Florian Henckel von Donnersmarck ist, konnte er erstklassige Mitarbeiter für sein Projekt gewinnen. Sein Drehbuch über die erniedrigenden Praktiken des Staatssicherheitsdiensts in der DDR und seine Auswirkungen auf Opfer und Täter wirkte dermaßen stimmig und einfühlsam, dass nicht nur das Filmteam, sondern auch die Schauspieler für die Hälfte ihrer üblichen Gage am Film mitwirkten. Packend wie ein Polit-Thriller inszeniert, war von Donnersmarcks Kinodebüt beim Publikum als auch bei der Kritik äußerst erfolgreich. Höhepunkt sicher der Oscar als bester fremdsprachiger Film. Grandios die Leistung Ulrich Mühes als Stasi-Abhörexperte Wiesler, aber auch Sebastian Koch , Martina Gedeck und Ulrich Tukur können in ihren Rollen absolut überzeugen.
ServusTV
Zeiten des Aufruhrs

Zeiten des Aufruhrs

ORF2
Weitere Tage anzeigen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN