Mitreißende Verfolgungsjagd quer durch die USA. Auf der Flucht vor einem mexikanischen Kartell verliert ein Minderjähriger an der Grenze seine Mutter. Liam Neeson will als versierter Kriegsveteran den verwaisten Buben sicher von Arizona nach Chicago zu Verwandten bringen. Skrupellose Ganoven sind ihnen jedoch dicht auf den Fersen. Spannung bis zum Showdown!
Der Vietnam-Veteran Jim Hanson lebt in Arizona an der mexikanischen Grenze und ist seit kurzem verwitwet. Jetzt soll die Ranch zwangsversteigert werden. Seine Stieftochter Sarah arbeitet bei der Border Patrol. Als er die Mexikanerin Rosa und deren Sohn Miguel auf der Flucht vor einem Drogenkartell antrifft, kommt es am Grenzzaun zu einer Schießerei. Die junge Mutter wird tödlich verletzt. Bevor sie stirbt, bittet sie Jim, Miguel zu Verwandten nach Chicago zu bringen. Eine gefährliche Mission, denn die skrupellosen Banditen bleiben den beiden dicht auf den Fersen.
Mit Liam Neeson, Katheryn Winnick, Juan Pablo Raba, Teresa Ruiz, Jacob Perez, Dylan Kenin
Jahre nach einem verheerenden Hochhausbrand trifft Kommissar Hamza Kulina unerwartet seine Ex-Freundin wieder. Almila hat ihre Mutter in den Flammen verloren und kämpft seither unermüdlich für Gerechtigkeit. Das Hochhaus mit Sozialwohnungen stand binnen weniger Minuten in Flammen - womöglich aufgrund von vorschriftswidrig verbautem Dämmmaterial. Als ein Untersuchungsausschuss ergebnislos zu enden droht, bittet Almila Hamza um Hilfe. Doch je näher die Kommissare der Wahrheit kommen, desto größer wird die Gefahr - für ihre Ermittlungen und für sie selbst.
Mit Melika Foroutan, Edin Hasanovic, Stephan Luca, Katharina Heyer, Michael Schenk, Gordana Boban, Seyneb Saleh, Nadja Bobyleva, Timo Jacobs
Mit "Fidelio" wurde die Wiener Staatsoper 1955 wiedereröffnet. Anlässlich des Jubiläumsjahres öffnete sich im Dezember 2025 der Vorhang für eine Neuproduktion von Beethovens Befreiungsoper.
Nach über 55 Jahren Otto-Schenk-Inszenierung blickte das Publikum mit großer Spannung auf die Premiere des "neuen" Fidelios.
Regisseur Nikolaus Habjan gab sein Hausdebüt und mit Maestro Franz Welser-Möst gab es ein gefeiertes Wiedersehen am Pult des Orchesters der Wiener Staatsoper.
ORF III zeigt die hochkarätig besetzte Neuproduktion als TV-Premiere.
Mit Malin Byström , David Butt Philip , Tareq Nazmi , Christopher Maltman , Kathrin Zukowski , Daniel Jenz , Chor und Orchester der Wiener Staatsoper.
Vor 220 Jahren, im März 1806, fand die Uraufführung der 2. Fassung von Ludwig van Beethovens Oper "Fidelio" im Theater an der Wien statt. Eine letzte Bearbeitung des Werks folgte im Mai 1814.
Wiener Staatsoper 2025
Außergewöhnliche Orte, spannende Menschen: In Oberösterreich leben Jonatan Verhelst und Lydia Waldhör mit ihren Kindern in einer selbst gebauten Jurte. Auf der abgelegenen Alpe Untergüntenstall ist Richard Natter Jungsenner und teilt das Almleben mit seiner Freundin und Familie. In Italien bewirtschaften Kaspar Nickles und Marina Tolazzi einen abgelegenen Bauernhof. Im Nationalpark Kalkalpen leben Michael und Ernestine Kirchweger in einem einsamen Forsthaus.
Sängerin Selina-Maria Edbauer ("SALENA") aus Trofaiach wagt den entscheidenden Schritt in Richtung internationale Musikkarriere: London soll ihr Sprungbrett werden. Familie Wachter steckt in Florida in ihrem bisher härtesten Kapitel: Seit eineinhalb Jahren kämpft die fünfköpfige Familie aus Prinzersdorf um ihren American Dream, doch Autohandel, Restaurant und ein auslaufendes Investorenvisum setzen sie massiv unter Druck.
Dorothea lädt ihre Familie auf ihre Finca nach Lanzarote ein. Bereits kurz nach der Zusammenkunft aller Gäste wird klar, dass sich an dem Feriendomizil einiges verändert hat. Während Stephan, Elisabeth, Thomas und Anna jedoch mit ihren eigenen Problemen beschäftigt sind, ahnen sie nicht, dass Dorothea eine ganz besondere Ankündigung machen möchte.
Mit Florian David Fitz, Christoph Maria Herbst, Caroline Peters, Iris Berben, Justus von Dohnányi, Janina Uhse, Elena Sancho Pereg
Der pensionierte Navy-Captain Thomas Butler leidet an beginnender Demenz. Das NCIS-Team entdeckt, dass Butler früher als Spion für die Sowjets tätig war und eine Geheimakte namens "Laurel" besitzt. Um zu überprüfen, ob er vertrauliche Informationen ausplaudern könnte, inszeniert der NCIS ein Rollenspiel und lässt die 70er Jahre wieder aufleben. Officer Conrad von der CIA, der früher mit Butler zusammengearbeitet hat und involviert ist, hält dies für eine schlechte Idee.
Mit Sean Murray, Wilmer Valderrama, Katrina Law, Brian Dietzen, Diona Reasonover, Rocky Carroll, Gary Cole, John Getz, Tom Schanley
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Jahre nach einem verheerenden Hochhausbrand mit 13 Toten trifft Kommissar Hamza Kulina auf einer Mahnwache seine Ex-Freundin wieder. Almila hat ihre Mutter in den Flammen verloren und kämpft seither unermüdlich für Gerechtigkeit. Das Hochhaus mit Sozialwohnungen stand binnen weniger Minuten in Flammen - womöglich aufgrund von billigem Dämmmaterial, das entgegen den Vorschriften verbaut wurde. Als ein Untersuchungsausschuss, der die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen soll, ergebnislos zu enden droht, bittet Almila Hamza um Hilfe. Die Ermittlungen führen Hamza Kulina und seine Kollegin Maryam Azadi von einem mysteriösen Todesfall zu dem Geschäftsführer eines Baustoffkonzerns mit engen Verbindungen in die Politik. Doch je näher die Kommissare der Wahrheit kommen, desto größer wird die Gefahr - für ihre Ermittlungen und für sie selbst.
Mit Melika Foroutan, Edin Hasanovic, Judith Engel, Gordana Boban, Seyneb Saleh, Michael Schenk, Katharina Heyer, Stephan Luca, Nadja Bobyleva, Timo Jacobs, Doris Plenert, Atef Vogel, Petra Friedrich, Sithembile Menck, Christian Kuchenbuch, Barbara Krzoska, Rainer Ewerrien, Thomas Höhne, Jochen Döring
Die taffe Anwältin Marie will mit ihrer besten Freundin Hilli in den Urlaub, diesmal nach Rom. Davor besuchen sie Hillis Tante Sanna. Deren Bandscheibenvorfall wirft aber alle Pläne um.
Auf dem Land trifft Marie auf Simon, der kürzlich ein fahrbares Puppentheater von seinem Vater geerbt hat. Marie ist eigentlich verlobt, aber die beiden kommen sich trotzdem näher. Dann stellt sich heraus: Das Geheimnis von Simons Vater verbindet auch Marie und Simon.
Mit Marie von Reibnitz, Max Rothbart, Marion Kracht, Francis Fulton Smith, Angela Roy, Anna Bachmann, Daniel Noah, Leah Lavinia, Stephan Bürgi
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Der Deutsche Kleinkunstpreis wird 2026 zum 54. Mal verliehen. Tobias Mann sorgt im Frankfurter Hof in Mainz erneut für einen würdigen, satirischen Rahmen.
Seit 1972 wählt eine Fachjury unter der Leitung des Mainzer Kleinkunst-Theaters "unterhaus" die besten Künstlerinnen und Künstler des Jahres - diesmal wieder in den Kategorien Kabarett, Musik, Stand-up-Comedy, Kleinkunst, Förderpreis und Ehrenpreis.
Die Preisträgerinnen und Preisträger des Jahres 2026 sind: Claus von Wagner in der Sparte Kabarett, William Wahl in der Kategorie Musik, Dr. Pop in der Kategorie Kleinkunst und Abdelkarim in der Sparte Stand-up-Comedy. Der Förderpreis der Stadt Mainz geht an Ana Lucía, den Ehrenpreis des Landes Rheinland-Pfalz erhält Gardi Hutter.
Claus von Wagner ist ein Künstler, der sich in anspruchsvolle und scheinbar humorfeindliche Regionen wagt, die andere meiden. Der akribische Aufklärer stellt sich den großen Fragen der politischen Ökonomie mit großer Neugier und mutiger Detailverliebtheit. Die Wucht seiner Bühnenpräsenz und sein Sinn für Situationskomik verwandeln auch schwere Stoffe in fesselnde Theaterkunst. Seine scharfe Analyse wird nie verletzend, weil sie sich nicht an Feindbildern abarbeitet, sondern an Fakten, die er durch genau gezeichnete Figuren sichtbar macht - auch die des verzweifelten Satirikers, womit er abstrakte Probleme zu unserer persönlichen Angelegenheit werden lässt.
Mit William Wahl würdigt die Jury einen Künstler, dem es mit virtuoser Leichtigkeit am Klavier, seiner wandlungsfähigen Stimme und einer präzisen Beobachtungsgabe gelingt, alltägliche Situationen in poetische, pointierte und oft zartbitterböse Lieder zu verwandeln. Wahl versteht es dabei, sein Publikum nicht nur zum Lachen zu bringen, sondern auch zu berühren und zum Nachdenken anzuregen - stets mit seiner unverwechselbaren Mischung aus Charme, Selbstironie und musikalischem Können.
Mit Humor, Präzision und Leidenschaft macht Dr. Pop Musik nicht nur hörbar, sondern auch begreifbar. Als Entertainer und promovierter Musikwissenschaftler nimmt er das Publikum mit auf eine Zeitreise durch die Musik und zeigt, wie sie unser Leben prägt. Seine ständig aktualisierte Musik-Comedy-Stand-up-Show "Hitverdächtig" ist pointiert, intelligent und verbindet Witz mit Wissen. Dr. Pop besitzt die Fähigkeit, komplexe Inhalte leicht zugänglich zu machen und beweist, dass Kleinkunst klug, unterhaltsam und relevant zugleich sein kann.
Abdelkarim beweist wie kaum ein anderer, dass Stand-up-Comedy nicht nur witzig, sondern auch politisch und gesellschaftlich relevant sein kann. Ob Konflikte im Nahen Osten, Homophobie oder Alltagsrassismus, den er oft selbst erlebt - seine Geschichten mitten aus dem Leben transportieren die aktuellen Themen unserer Zeit. Mal subtil, mal schonungslos - und immer mit dem großen Ziel der Völkerverständigung. Damit hat er sich nicht nur als unverzichtbare Größe in diversen Bühnen-, Fernseh- und Satireshows etabliert, Abdelkarim hat auch die gesamte deutsche Stand-up-Szene mit seinem lakonisch-tiefgründigen Humor maßgeblich geprägt und bereichert.
Ana Lucí hat laut Jury mit authentischer Bühnenpräsenz, präzisem Timing und kluger Comedy die deutsche Stand-up-Szene innerhalb kürzester Zeit neu belebt. Zielsicher trifft sie Themen, Sprache und Humor ihrer Generation. Sie scheut keine ernsten und persönlichen Motive wie Mobbing, gesellschaftlichen Erwartungsdruck, Depression oder Leben mit Migrationshintergrund. Dabei nutzt sie geschickt ihre Perspektive zwischen Gen Z und Millennial, zwischen peruanischen Wurzeln und deutscher Herkunft, um mit feiner Balance zwischen Nähe und Distanz den Spaß aus den Problemen unserer Gesellschaft zu sezieren. Eine Künstlerin, die die deutsche Comedy-Szene um eine frische, kompromisslos originelle Handschrift bereichert.
Mit Gardi Hutter zeichnet die Jury eine Künstlerin für ihr bedeutendes Lebenswerk aus, das die Kunst der Clownerie neu definiert hat. Seit Jahrzehnten hebt Hutter die Grenzen zwischen Komik, Tragik und Poesie auf und zeigt, dass eine einzige Figur - ihre unnachahmliche Clownfrau Hanna - mehr über die menschliche Seele erzählen kann als Worte. Mit radikaler Körperlichkeit, präzisem Timing und unerschütterlicher Bühnenpräsenz erschafft sie Momente, in denen das Publikum gleichzeitig lacht, schluckt und staunt. Sie ist nicht nur eine Pionierin des zeitgenössischen Clownsspiels, sondern auch eine Meisterin der leisen Wucht, die weit über die Kleinkunst hinausstrahlt. Der Ehrenpreis würdigt eine Künstlerin, deren Werk bleibt: im Gedächtnis, im Herzen und in der Geschichte des europäischen Theaters.
Redaktionshinweis: 3sat beglei
Einst brachte Frank Pierce den rechtschaffenen Farmer Taw Jackson mit einer hinterhältigen List ins Gefängnis und um seinen Besitz - denn Jacksons Farm hatte sich buchstäblich als Goldgrube entpuppt. Doch nun ist Jackson auf freiem Fuß, früher als gedacht und selbstsicher wie eh und je. Jackson will zurück, was ihm rechtmäßig gehört, und sinnt auf Rache. Gemeinsam mit dem Revolverhelden Lomax will er die Kutsche überfallen, mit der Pierce das Gold regelmäßig zur Bank in El Paso transportiert. Doch der Plan hat eine Schwachstelle: Die Goldkutsche ist eine rollende Festung im Panzerkleid ...
Mit John Wayne, Kirk Douglas, Bruce Cabot, Howard Keel, Robert Walker Jr., Keenan Wynn, Joanna Barnes, Valora Noland
Andrea, Till, Nico und Julia wollen Joko die Show stehlen.
Drei Prominente und ein Wildcard-Zuschauer fordern Moderator Joko heraus.
Wer kann in der 11. Staffel Joko Winterscheidts Show stehlen?
Johnny Depp hat es in die Unterwelt verschlagen: Bis an den Rand der Welt und darüber hinaus müssen Will, Elizabeth und Captain Barbossa segeln, um Jack Sparrow aus dem Land der Toten zurückzuholen. Währenddessen treibt Lord Beckett mit Hilfe von Davy Jones seinen Krieg gegen die Piraten voran. Nur eine einzige Möglichkeit scheint es zu geben, dem verfluchten Kapitän des Fliegenden Holländers Einhalt zu gebieten. Aber wer wäre schon so verrückt, dieses Wagnis wirklich einzugehen?
Mit Johnny Depp, Orlando Bloom, Keira Knightley, Geoffrey Rush, Jack Davenport, Bill Nighy, Kevin McNally, Tom Hollander, Keith Richards
Wie wurde aus Willy Wonka der größte Erfinder, Zauberkünstler und Schokoladenfabrikant der Welt, den wir heute alle kennen und lieben? Die Antwort auf diese Frage liefert "Wonka". Der Film erzählt die fantastische Geschichte des Mannes, der im Mittelpunkt von Roald Dahls Buch "Charlie und die Schokoladenfabrik" steht, seinem bekanntesten Werk und einem der meistverkauften Kinderbücher aller Zeiten.
Mit Timothée Chalamet, Gustave Die, Murray McArthur, Olivia Colman, Sally Hawkins, Bertie Caplan, Paul G. Raymond
Mit der Premiere von Zwei-Sterne-Koch Daniel Gottschlich, einem Wiedersehen mit Spitzen-Koch Max Stiegl sowie "Dauerbrenner" Ali Güngörmüs treten in der vierten Ausgabe von "Grill den Henssler" ausschließlich Profis gegen Steffen Henssler an. "Das sind alles Ausnahme-Köche und Granaten", freut sich der Koch-King auf diese spezielle Herausforderung, weiß aber auch um die Tücken für seine Gegner.
Seismologische Unregelmäßigkeiten führen den Vulkanologen Harry Dalton in die idyllische Kleinstadt Dante's Peak. Seine Untersuchungen lassen jedoch nur ein erschreckendes Ergebnis zu: Der nahe gelegene Vulkan steht kurz vor dem Ausbruch. Allerdings will ihm das niemand glauben. Erst, als er die Bürgermeisterin von der Gefahr überzeugt, werden erste Maßnahmen ergriffen. Doch es ist bereits zu spät: Der Vulkan explodiert, und über die Stadt bricht Chaos herein ...
Mit Pierce Brosnan, Linda Hamilton, Jamie Renée Smith, Jeremy Foley, Elizabeth Hoffman, Charles Hallahan, Grant Heslov, Kirk Trutner, Arabelle Field
Terroristen haben den Flughafen von Washington unter ihre Kontrolle gebracht. John McClane, der eigentlich nur seine Frau vom Flughafen abholen wollte, nimmt den Kampf gegen die skrupellosen Verbrecher auf.
Mit Bruce Willis, Bonnie Bedelia, William Atherton, Reginald Veljohnson, Franco Nero, William Sadler, John Amos, Dennis Franz, Art Evans, Fred Dalton Thompson
Schockiert von Charlottes Tod arbeiten Chloe, Lucifer und der Rest des Teams zusammen, um den Mörder zur Strecke zu bringen. Lucifer hat eine Erleuchtung, Maze beschließt, eine Freundschaft zu kitten, und Chloe sieht endlich die Wahrheit.
Mit Tom Ellis, Lauren German, Kevin Alejandro, D.B. Woodside
Misanthrop Hugh Grant öffnet sein Herz: Das Leben des 38-jährigen Junggesellen Will dreht sich einzig und allein um eines: Spaßmaximierung. Der Schürzenjäger tingelt sogar mit vorgetäuschten Leiden durch verschiedene Selbsthilfegruppen, um Frauen aufzureißen. Durch eines seiner "Opfer" - die neurotische Fiona - lernt er jedoch eine Lektion fürs Leben. Fionas Sohn Marcus schleicht sich nicht nur in Wills Leben, sondern Schritt für Schritt auch in sein Herz.
Mit Nicholas Hoult, Hugh Grant, Toni Collette, Rachel Weisz, Sharon Small, Natalia Tena
Ina Becker ist Chefsekretärin und verliert durch Insolvenz ihres Unternehmens ihren langjährigen Job. Nun muss sie sich quasi über Nacht neu orientieren. Als über 50-Jährige mit 30 Jahren Berufserfahrung hat Ina offenbar kaum eine realistische Chance, in den Arbeitsmarkt zurückzufinden. Für Ina ist das haaresträubend, da sie sich erst kürzlich von ihrem Mann getrennt und kaum Rücklagen hat. Zum Glück lernt sie im Jobcenter den Leidensgenossen Enno kennen.
Mit Andrea Sawatzki, August Zirner, Runa Greiner, Eva Löbau, Maximilian Brückner, Claudia Eisinger
Ein Tsunami bedroht Miami. Binnen zehn Stunden muss die Stadt evakuiert werden. Auf einem Parkplatz werden zwei Leichen gefunden. Bei der Untersuchung der Toten entdecken Horatio und Eric Spezialwerkzeuge, die zum Knacken von Banktresoren benutzt werden. Die Ermittler glauben nicht, dass der Tod der beiden Männer auch das Scheitern des Bankraubs bedeutet. Es gelingt ihnen, das Geldinstitut ausfindig zu machen, das das Ziel des Überfalls ist.
Mit David Caruso, Brian Bloom, Sofia Milos, Jonathan Togo, Louis Mandylor, Emily Procter, Matt Champagne, Adam Rodriguez, Khandi Alexander, Jonathan Togo, Kim Delaney, Samuel Ball, Missy Crider, William Mapother, Rory Cochrane
Robert Napper ermordet 1993 die 27-jährige Samantha Bisset. Er verstümmelt ihren Körper und nimmt Teile als Trophäen mit. Danach tötet er ihre 4-jährige Tochter. Seine Fingerabdrücke werden in der Wohnung gefunden, was zur Verurteilung führt. 2004 kann Napper durch neue DNA-Analysen ein weiterer Mord nachgewiesen werden: 49 Mal hat er auf Rachel Nickel eingestochen. Darüber hinaus soll Napper für über 70 Vergewaltigungen verantwortlich sein.
In Dortmund neigt sich der Sommer zu Ende. Andis Karriere an der Schule hat Fahrt aufgenommen. Sein Gartenprojekt wartet immer noch auf den Abschluss. In der Nachbarstadt Bochum gibt es ein freudiges Ereignis: Tobias hat Geburtstag. Silke hat ein ganz besonderes Geschenk für ihn. In der Pfalz feiern Annette und Andi den ersten Bauabschnitt. Sie stoßen auf Pool-Terrasse und Paletten-Möbel an. Danach geht es weiter mit dem nächsten Vorhaben.
Auch in Riverside sind Shana und Edwina wieder dabei und werden gleich von Darrell auf ihre Konkurrenzfähigkeit getestet. Doch sie fallen durch. Können die Power-Frauen ihren Ruf durch einen grandiosen Kauf zurückerlangen?
Es ist sehr heiß in Riverside, doch davon lassen sich die Käufer nicht abhalten. Jetzt kann man nur hoffen, dass die Hitze sie bei der Analyse der Storages nicht halluzinieren lässt ...
Aus dem brasilianischen Regenwald gelangt ein parasitärer Pilz nach Chicago. Dort angekommen sorgt ein furchterregendes Monster in den dunklen Gängen des Field Museum of Natural History in Chicago für Angst und Schrecken. Der mutige Cop Vincent und die taffe Biologin Margo machen sich auf, um der beißwütigen Bestie die Zähne zu ziehen. - Für die Erschaffung der Grauen erregenden Kreatur zeichnete der dreifache Oscar-Preisträger und Effekte-Guru Stan Winston verantwortlich, der bereits den James Cameron-Monstern "Aliens" (1986) und "Terminator 2" (1991) Leben einhauchte und seine dritte Trophäe für "Jurassic Park" (1993) errang.
Mit Penelope Ann Miller, Tom Sizemore, Linda Hunt, James Whitmore, Clayton Rohner, Chi Muoi Lo
Grace ist erst 26 Jahre alt, doch ihr extremes Übergewicht bedroht schon ihr Leben. Mit fast 300 Kilo leidet sie unter Atemnot, Bluthochdruck und massiven Bewegungseinschränkungen. Unterstützung findet sie bei ihren Schwestern. Doch gemeinsame Routinen und ständiger Zugang zu ungesundem Essen haben eine belastende Abhängigkeitsdynamik geschaffen, die jede Veränderung erschwert. In Houston sucht Grace Hilfe bei Dr. Now, der klare Regeln setzt: Nur wenn sie Verantwortung übernimmt und sich aus den destruktiven Familienmustern löst, kann Grace genug abnehmen, um für eine lebensrettende Magen-OP infrage zu kommen.
Niko Chaprales steht enorm unter Druck. Denn sein verstorbener Vater war eine Legende. Wenn es schwierige Herausforderungen zu meistern galt, drückte sich Kapitän "Billy Bluefin" nie vor der Verantwortung. Er wusste auf alle Fragen eine Antwort. Jetzt lenkt sein Sohn die Geschicke auf der "Ezyduzit". Und die Crew hat noch keinen einzigen Blauflossen-Thunfisch gefangen. Die Besatzung der "Redrum" konnte dagegen zwei Volltreffer landen. Die Stimmung an Bord ist gut, denn die begehrten Speisefische bringen den "Harpoon Hunters" rund 10 000 Dollar ein.
Alexander der Große gilt als der Vorzeige-Weltherrscher der Geschichte. Kein Superlativ scheint dem jungen Makedonenkönig gerecht zu werden. In nur elf Jahren erobert er ein Gebiet, das sich von Griechenland über den Orient hinaus bis nach Indien erstreckt. 19 Staaten, drei Kontinente und unzählige Volksgruppen unterwirft er in einem einzigen gigantischen Feldzug. Als todesmutiger Kriegsherr ist Alexander schon zu Lebzeiten eine Legende, dafür hat er höchstpersönlich gesorgt. Zum Mythos aber erhebt ihn erst die Nachwelt. Kurz nach Alexanders Tod setzt eine Verklärung ein, hinter der die historische Figur über die Jahrhunderte fast vollständig verschwunden ist. In der zweiteiligen "Terra X"-Reihe stehen Schlüsselereignisse im Leben Alexanders im Vordergrund, die deutlich machen, wie der 20-jährige Königssohn aus dem entlegenen Norden Griechenlands zum ersten europäischen Weltherrscher wurde. Die erste Folge beschäftigt sich mit den frühen Jahren des Welteroberers. Auf der Basis moderner Geschichtsforschung beleuchtet der Film "Auf dem Weg zur Macht" die Verhältnisse am makedonischen Hof und in Griechenland, stellt die wichtigsten Ereignisse und Menschen im Leben von Alexander vor und erzählt, welchen Einfluss sie auf seine weitere Entwicklung genommen haben. Als Alexander im Juli 356 vor Christus geboren wird, gilt Makedonien nicht gerade als zukunftsweisendes Königreich. Während die Griechen im Mutterland schon längst die Demokratie ausgerufen haben, spielt Alexanders Vater Philipp noch immer den Alleinherrscher. Die Makedonen gelten als Außenseiter, werden angefeindet und als Barbaren beschimpft. Doch Philipp hat entscheidende Vorteile: Er ist der reichste Grieche seiner Zeit und besitzt das stärkste Heer im Land. Seit Jahren kämpft er an allen Fronten, um seine Macht auszubauen. Philipp plant in die Zukunft. Dafür braucht er einen geeigneten Thronfolger. Die Rolle soll Alexander übernehmen. Zwar wächst der Junge wohlbehütet und sorgenfrei auf, doch die Erwartungen an ihn sind hoch. Vor allem vom Vater, der ihn mit strenger Hand zum Krieger erziehen will. Alexander kann ihm nichts recht machen. Auf der anderen Seite steht seine Mutter Olympias - eine "Helikopter-Mutter", die all ihr Tun auf den Sohn ausrichtet. Nicht ganz selbstlos, wie es aussieht. Denn nur solange Alexander als Kronprinz gehandelt wird, ist auch ihre eigene Stellung am Hof gesichert. Sie ist es, die Alexander in dem Glauben erzieht, er stamme nicht von den Halbgöttern Herakles oder Perseus ab, wie Philipp behauptet, sondern von Göttervater Zeus persönlich. Stammbaumfiktion ist in der Antike nichts Besonderes. Auch Alexander verinnerlicht seine gottgleiche Abstammung, sein Vorbild aber ist und bleibt bis zum Lebensende der mythische Achill aus der Ilias. Der Philosoph und Universalgelehrte Aristoteles - bei seiner Berufung nach Makedonien eher umstritten als berühmt - bringt ihm die dramatische Geschichte über den Kriegshelden im Kampf um Troja nahe. Aristoteles ist Lehrer und enger Vertrauter des wissbegierigen Jungen. Er erklärt ihm, was die Demokratie der Athener bedeutet, fördert Alexanders naturwissenschaftliches Interesse ebenso wie seine Gabe, strategisch zu denken und Mut von Leichtsinn zu unterscheiden. Die vielleicht wichtigste Person in Alexanders Leben aber ist Hephaistion, sein treuer Weggefährte aus Kindertagen. Die beiden gehen durch dick und dünn, kämpfen Seite an Seite, träumen vom Heldentod auf dem Schlachtfeld. Ihre Freundschaft hält lebenslang. Und dann gibt es noch Bukephalos, das berühmteste Pferd der Antike und Alexanders heißgeliebtes Streitross. Die Zähmung des wilden Hengstes ist vermutlich nicht mehr als eine Legende. Sie enthält aber eine wichtige Botschaft an die Nachwelt: Schon mit 13 Jahren ist der junge Makedone bereit zu herrschen. Der erste Schritt ist getan, um aus dem Schatten des Vaters herauszutreten. Fünf Jahre später beweist Alexander, inzwischen zum Mitregenten erhoben, seine Entschlossenheit als Feldherr im Kampf gegen Athen und Theben. Er führt den entscheidenden Angriff an und beendet ihn mit dem Sieg. Den Makedonen beschert er damit die Vormachtstellung über das Mutterland und festigt seine Schlüsselposition in der königlichen Reiterei. Von da an scheint seiner Karriere nichts mehr im Weg zu stehen. Auch der nächste Gegner steht schon fest. Der persische Erzfeind soll endgültig in die Schranken gewiesen werden. Doch zuvor kommt es zum Bruch zwischen Alexander und seinem Vater, der Königssohn flieht ins Exil. Als Philipp von einem Attentäter ermordet wird, ist der Thron für Alexander frei. Sofort lässt der neue Herrscher potenzielle Konkurrenten aus dem Weg räumen. Auch innenpolitisch g
Kat ist in Spanien im Krankenhaus gelandet. Ihr Lebensgefährte will sie sofort mit nach Hause nehmen. Doch Anna versucht, ihre Schwester zur Weiterfahrt nach Santa Rita zu bewegen. Obwohl sie mittlerweile zugeben musste, dass sie ihre Krebserkrankung nur erfunden hat, hält Anna an ihrem Plan fest: Sie will mit Kat die Asche der Eltern an deren Sehnsuchtsort verstreuen. Doch Kat entscheidet sich für Stefaan - zumindest vorerst. Kat ist einen Abhang hinuntergestürzt und im Krankenhaus gelandet. Während Anna darauf wartet, sie besuchen zu können, lernt sie auf dem Krankenhausflur einen älteren Mann kennen. Es handelt sich um Kats Lebensgefährten Stefaan , der mittlerweile nach Spanien gekommen ist. Er ist wütend und kündigt an, dass er Kat nun wieder stärker kontrollieren wolle. Als Anna ins Zimmer kommt, wird sie von ihrer Schwester sofort dazu aufgefordert, zu gehen. Kat hat ihr die Krebslüge noch nicht verziehen. Stefaan glaubt unterdessen, dass sich Kat absichtlich in die Tiefe gestürzt hat, obwohl sie das bestreitet. Er erzählt Anna, dass es bereits ihr zweiter Suizidversuch sei. Stefaan will Kat sofort mit nach Hause nehmen. Anna hingegen versucht weiterhin, ihre Schwester dazu zu überreden, mit nach Santa Rita zu kommen, um dort gemeinsam die Asche der Eltern zu verstreuen. Kat entscheidet sich für Stefaan, weil sie denkt, dass es so das Beste für alle Beteiligten sei. Anna will zunächst allein nach Santa Rita weiterfahren, heftet sich dann aber doch an die Fersen der beiden. Stefaan macht sich im Auto zunächst über Kats Aktion lustig, sich aus Solidarität mit der vermeintlich krebskranken Anna die Haare abzurasieren. Zudem erklärt er Kat, dass er für sie einen Termin mit dem Psychiater vereinbart habe. Als er ihr auch noch an den Kopf wirft, dass sie ohne ihn nichts sei, hat Kat endgültig genug: Sie setzt Stefaan außer Gefecht und steigt zu Anna, die sie mittlerweile eingeholt hat, in den Wagen.
Mit Marjan De Schutter, Emma Rotsaert, Sofie Decleir, Nico Sturm, Peter Gorissen, Lukas Bulteel, Els Olaerts
Anna und Kat sind endlich in Santa Rita angekommen. Nun werden auch die letzten Geheimnisse rund um den tragischen Tod ihrer Eltern gelüftet. Das führt zu einigen Turbulenzen. Als die Schwestern das Grundstück aufsuchen, auf dem ihre Eltern bauen wollten, finden sie ein Möbelhaus vor. Dort kommt es zu einem großen Streit. Danach fährt Anna allein weiter und trifft auf Tom, mit dem sie ein traumatisches Erlebnis verbindet. Anna und Kat sind in Santa Rita angekommen und überlegen, wo genau sie die Asche verstreuen wollen. Anna hat dafür das Grundstück im Blick, auf dem ihre Eltern eigentlich ein Haus bauen wollten. Doch mittlerweile steht dort ein Möbelmarkt. Anna will von ihrem Plan nicht abrücken und die Asche einfach in das Geschäft kippen, aber Kat ist strikt dagegen. Plötzlich wechselt Anna das Thema: Sie hat mittlerweile mit ihrer Schwester über das Trauma gesprochen, das sie mit Spanien verbindet. Kurz vor dem Tod ihrer Eltern war Anna dort nach einer Party von Tom , einem mit der Familie befreundeten jungen Mann, vergewaltigt worden. Kat hat nun zugegeben, all die Jahre von diesem Vorfall gewusst zu haben. Umso mehr versteht Anna nicht, warum ihre Schwester trotzdem den Kontakt zur ihr abgebrochen hat. Nun rückt Kat mit der schockierenden Wahrheit heraus: Um sich an Tom zu rächen, hatte sie damals heimlich den Auspuff und die Benzinleitung von dessen Auto manipuliert. Unglücklicherweise liehen sich jedoch ihre Eltern am nächsten Morgen das Fahrzeug aus. Somit hat Kat offenbar deren Tod verschuldet - auch wenn es natürlich nicht ihre Absicht war. Nachdem Anna dies erfahren hat, rastet sie völlig aus. Es kommt zu einer wilden Rangelei im Möbelhaus, die mit einem Rauswurf der beiden Schwestern endet. Kat wird allerdings zurückgehalten. Anna hat ihr heimlich eine Packung Batterien in die Tasche gesteckt. Als ihr deswegen Ärger mit der Polizei droht, greift Kat zur Notlüge: Sie nimmt ihre Perücke ab und behauptet, schwer an Krebs erkrankt zu sein. Anna fährt unterdessen zu dem Haus, in dem die Familie früher ihre Sommer verbracht hat. Dort trifft sie auf Tom.
Mit Emma Rotsaert, Marjan De Schutter, Sofie Decleir, Nico Sturm, Peter Gorissen, Lukas Bulteel, Els Olaerts
Balbina und Inka glauben, alles richtig gemacht zu haben. Ihre Tochter Hedwig, das Produkt reiner Liebe und künstlicher Befruchtung, hat sich ihr ganzes Leben lang als politisch korrektes Musterkind verhalten. Bis jetzt. Denn die beiden Mütter wissen noch nicht, dass jemand in Hedwigs Leben getreten ist, der die heile, queere Familie auf den Kopf stellt: ein Mann. Einen solchen hat es bei Hedwig weder in ihrem bisherigen Liebesleben noch in einer Vaterrolle gegeben. Als Hedwig ihren Andreas vorstellen will und sich herausstellt, dass die beiden auch noch heiraten wollen, ist das Gefühlschaos perfekt. Gut, dass Edgar, der beste Freund der Familie, herbeieilt, um die Wogen zu glätten. Schlecht, dass dann auch noch Andreas' Eltern, Petra und Dietmar, aus Tirol anreisen und ihre Sicht auf die Dinge darlegen; und sogar der benachbarte Beislwirt Toni seinen Senf dazu gibt.
Ein temporeiches Spiel mit unerwarteten Zusammentreffen, kollidierenden Weltbildern und Wertvorstellungen, bei dem die Frage nach Hedwigs biologischem Vater nur eines der zahlreichen Familiengeheimnisse ist, die an die Oberfläche drängen.
Mit Brigitte Hobmeier, Gerti Drassl, Alina Schaller, Julian Pichler, Carmen Gratl, Roland Silbernagl, Thomas Mraz, Wolfgang Böck
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
Es gibt kaum ein glanzvolleres Kapitel in der Wiener Geschichte als jenes der Ringstraßenbarone: Familien mit unermesslichen Reichtümern kauften sich hier nahe der Krone ihren Platz an der Sonne. Ihre Palais zeugen bis heute vom Selbstbewusstsein dieser Noblesse. Woher kamen sie und was trieb Familien wie die Ephrussis, Epsteins, Scheys und Todescos an, der Ringstraße ihren imperialen Glanz zu verleihen? Durch die Reihe führt Friedrich von Thun.
Nach der Auswertung der neuesten Daten, fokussiert sich das Team auf die Erkundung von "Aladdins Höhle", wo hohe Spuren von Gold und Silber gemessen wurden. Außerdem entdecken die Schatzsucher Ein- und Ausgänge, die in der Vergangenheit von Menschenhand ausgehoben wurden.
August 1999: Eine Passagiermaschine ist auf dem Weg zur kleinen, bei den Einheimischen beliebten Urlaubsinsel Hualien. Beim Landeanflug hat der Co-Pilot Probleme, sodass der Captain übernehmen muss. Er landet die Maschine, als plötzlich eine Explosion das Flugzeug erschüttert und ein großes Feuer aufflammt. Die Passagiere und Crew bangen um ihr Leben.
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
Die wichtigsten Entscheidungen beim Rennen um die Oberbürgermeisterämter in den großen Städten und bei den Landratswahlen kompakt zusammengefasst: Wer hat gewonnen? Wo gab es die größten Überraschungen? Welche Auswirkungen haben sie auf die politische Landschaft in Bayern? Ursula Heller analysiert die Ergebnisse der Stichwahlen in Interviews mit Vertretern und Vertreterinnen der Landtagsparteien und mit dem Chef der BR-Landespolitik, Achim Wendler.
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Der SWR berichtet live in Sondersendungen über das Wahlergebnis in Rheinland-Pfalz. Infratest Dimap bereitet die neuesten Hochrechnungen und Wahlkreisergebnisse auf. Der Trierer Politikwissenschaftler Prof. Uwe Jun analysiert den Wahlausgang und ordnet Prognosen und Hochrechnungen ein. Spitzenpolitikerinnen und Spitzenpolitiker werden zum Wahlergebnis befragt, ebenso wie Bürgerinnen und Bürger.
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Auf die Straße, fertig, los! Mehr als 20 Traumstraßen in Deutschland und ihre ungewöhnlichen Geschichten gilt es zu entdecken. Wir sind unterwegs an der Hamburger Elbchaussee, über die Fränkische Bierstraße, die Düsseldorfer Königsallee bis zu Unter den Linden in Berlin. Und zwängen uns durch die engste Straße Deutschlands.
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Lange Sandstrände, hübsche Hafenstädte und frische Muscheln - das ist Zeeland! Tamina Kallert erlebt die beliebte Provinz im Süden der Niederlande in der Vorsaison, wenn noch nicht so viel los ist. Viele Familien aus Deutschland machen seit Generationen dort Urlaub. Die Moderatorin radelt mit dem "Fiets", also dem Fahrrad, von Westkapelle nach Domburg. In Zoutelande feuert sie Reiter an, die auf ihren Kaltblütern beim spannenden Wettkampf, dem "Ringreiten", gegeneinander antreten. Mit einem Plattbodensegelschiff schippert Tamina Kallert in den Nationalpark Oosterschelde und entdeckt dort Robben. In der Provinzhauptstadt Middelburg trifft sie den Glockenspieler, der einmal in der Woche ein Life-Konzert gibt - hoch oben auf dem Abteiturm "De Lange Jan".
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Rund um den Mont Blanc - Mit dem Zug durch die Savoyer Alpen
90'
Mit dem Zug geht es durch die Savoyer Alpen. Vom Genfer See schlängelt er sich vorbei an lieblichen Weinbergen, mittelalterlichen Schlössern und mondänen Skiorten. Auf dem Weg erzählen Menschen aus der Region, warum sie sich mit dieser Bergwelt so verbunden fühlen. Dann geht es weiter hinauf, durch enge Schluchten und über imposante Viadukte hoch bis zum "König der Alpen" - dem Mont Blanc.
Die Reihe lädt die Zuschauer zu einer Zeitreise in die Vergangeheit ein. In welches Jahr es dabei geht, gilt es im Laufe der Show anhand bestimmter Musiktitel zu erraten.
Die zweiteilige Serie "Magisches Mittelmeer" zeigt das scheinbar so bekannte Meer aus der Perspektive seiner tierischen Bewohner, ihren Kampf ums Überleben und fängt gleichzeitig seine unvergleichliche Magie ein.
In der Comedy-Serie "Stromberg" geht es um den chaotischen Büroalltag bei der Capitol Versicherung. Abteilungsleiter Bernd Stromberg eckt mit seinen unpassenden Sprüchen, seinem Ego und zweifelhaften Führungsqualitäten ständig bei Kollegen und Vorgesetzten an - und sorgt dabei immer wieder für peinliche Situationen und jede Menge Humor.
In der Comedy-Serie "Stromberg" geht es um den chaotischen Büroalltag bei der Capitol Versicherung. Abteilungsleiter Bernd Stromberg eckt mit seinen unpassenden Sprüchen, seinem Ego und zweifelhaften Führungsqualitäten ständig bei Kollegen und Vorgesetzten an - und sorgt dabei immer wieder für peinliche Situationen und jede Menge Humor.
Das Red Bull Seifenkistenrennen fand 2019 auch in Helsinki statt - und die Dinge laufen aus dem Ruder. Die besten Momente des verrückten Rennens auf vier Rädern aus der finnischen Hauptstadt.
Hunderte Opfer, aber keine Täter: Was geschah Ende der 70er Jahre im Wiener Kinderheim Wilhelminenberg? Die Opfer berichten von Massenvergewaltigungen und nennen auch Namen. Doch die Justiz ermittelt nicht, denn alle Fälle sind verjährt. Wir kehren mit einem Opfer an den Ort der Peinigungen zurück: Exklusiv erzählt die Frau von ihrem Leben als missbrauchtes Heimkind. Wann werden die Opfer entschädigt? Warum wird nicht gegen die Erzieherinnen ermittelt?
In Tucson werden die Detectives Jennifer Whitfield und Mike Carroll gerufen, um den Raubmord an dem 27-jährigen Taxifahrer und werdenden Vater Timothy Royce zu untersuchen. Der Fall scheint ein brutales und zufälliges Verbrechen zu sein, bei dem es keine Spuren gibt. Doch der Fall nimmt eine Wendung, als die Detectives einen überraschenden Hinweis auf den Aufenthaltsort der Verdächtigen erhalten.
Cortez hat sich von einem mageren Jungen ohne Selbstvertrauen in einen stattlichen Muskelprotz verwandelt. Doch seine Unsicherheit kehrt zurück, als er den Verdacht hegt, dass die Liebe seines Lebens ihm mit ihrem Immobilien-Mentor untreu ist.
Originelle Tipps und Tricks von Thomas Brezina und den Kids!
Ordnung machen mit Hilfe von Tennisbällen, Malen mit Licht, Tassen mit Nagellack verzieren? Ja, das alles funktioniert. Wie? Das erfährst du bei Knall Genial. Hinter der Türe wartet ein interessanter und wissenswerter Song über die Erde auf dich. Spannend wird es in der Küche. Paul und Angelina bereiten eine Gruselmahlzeit vor, und du erfährst außerdem wie man Mandarinen praktisch und schön schälen kann.
Justus - Was wächst auf dem Bauernhof?
"Krummes Gemüse schmeckt genauso gut wie gerades", davon will Justus andere Kinder überzeugen. Der Zehnjährige lädt seine Klasse zu einer Führung mit Blindverkostung auf seinen Biohof ein.
Justus führt vor, mit welchen Maschinen seine Familie Möhren erntet, Unkraut zupft und Spargel sortiert. In welcher Erde gedeihen die Pflanzen gut und welche Rolle spielt das Wetter? Justus kennt sich damit ebenso aus, wie mit der Aufzucht von Hähnchen und Bullen.
Überleben im eisigen Alaska: Chloe und Eiley
Chloe und Eiley leben mit ihrer Familie in der abgelegenen Wildnis Alaskas. Zu ihnen kommt man nur mit dem Schneebmobil oder dem Hubschrauber. Ihr Trinkwasser pumpen sie aus einem zugefrorenen See, der Wocheneinkauf kommt per Hubschrauber. Ihre Vorräte müssen sie gut verstecken, denn auch neugierige Bären leben in der Nähe. Die nächste Schule ist sehr weit weg, deshalb lernen Chloe und Eiley im Homeschooling-Untericht. Am liebsten sind die beiden Schwestern aber draußen. Sie helfen beim Holz schlagen oder suchen nach Tierspuren im Schnee. Um auf Notfälle in der Wildnis vorbereitet zu sein, planen Chloe und Eiley eine Survival-Tour.
Als seine Verlobte Vera einen anderen Mann heiraten will, flüchtet der deprimierte Künstler Colin Ware nach Hope, einem idyllischen Städtchen in New England. Schnell findet er Trost bei der hübschen Mandy bis Vera eines Tages unverhofft vor der Tür steht!
Eigentlich passen die Anwältin Lea und der Fussballscout afrikanischer Talente David nicht zusammen. Aber sie lieben sich. Lea will wissen, warum er so nervös ist. Sie will ihn im Stadion zur Rede stellen. Aber dazu kommt es nicht. David stirbt.
Thriller nach wahrer Geschichte: Bei einem Reparaturtauchgang in 90 Metern Tiefe reißt das Sauerstoffkabel. Dem Taucherteam bleiben nur wenige Minuten zur Rettung. Mit Woody Harrelson.
Kontroverse Diskussionen mit hochkarätigen Studiogästen und Experten: Österreichs bester Fußball-Live-Talk bietet Zuschauern aktuellste Informationen rund um den heimischen Fußball.
Zu Hause gewinnen: Das abstiegsbedrohte St. Pauli muss vor allem am Millerntor die Siege einfahren. Gegen Freiburg soll ein Erfolgserlebnis her. Kommentar: Markus Götz.
In Gwinnett County wird ein Teenager niedergeschossen. Der junge Mann ist unschuldig zu Tode gekommen, weil er vor einem Nachklub unvermittelt im Zentrum einer blutigen Bandenfehde gelandet und zwischen die Fronten geraten ist.
Mit Dion Graham, Dave Walker, Nathan Schilling, Jason White
Im Zentrum der zweiten Folge steht Alexanders gigantischer Eroberungszug. Er führt ihn durch Kleinasien, Ägypten, Persien und Pakistan bis nach Indien - ans Ende der damals bekannten Welt. Scheinbar mühelos hat der Makedone innerhalb von elf Jahren das größte Imperium der Antike geschaffen. Nach seinem frühen Tod im Jahr 323 vor Christus zerfällt das Alexanderreich binnen kürzester Zeit. Die imperiale Idee aber prägt die weitere Geschichte Europas, angefangen von Cäsar bis Napoleon und darüber hinaus. Der Rachefeldzug gegen die Perser beginnt mit einem symbolischen Akt. Noch bevor Alexander seinen Fuß auf kleinasiatischen Boden setzt, schleudert er vom Boot aus einen Speer ans Ufer. Jeder, der ihn dabei beobachtet, soll sehen, dass er nicht vorhat, den Gegner zu schonen. Alexander ist ein Meister der Selbstinszenierung und Propaganda, wie zahlreiche Geschichten über ihn belegen. Sein Kriegsvorhaben macht er zur "heiligen Mission", als er am Grab des mythischen Helden Achill einen Kranz niederlegt und seine Rüstung im Tempel der Kriegsgöttin Athene weihen lässt. Die Zerschlagung des Gordischen Knotens mit dem Schwert verweist auf Alexanders Entschlossenheit, König des riesigen Perserreichs zu werden. Seine Besuche in ägyptischen Tempeln berichten von einem wichtigen Karriereschritt, der ihn schon früh vom Stammeskönig zum gottgleichen Pharao erhebt. Die Gründung von mindestens 20 "Alexander-Städten" an unterschiedlichsten Orten zeugt vom Ehrgeiz des Makedonen, seinen Namen und die griechische Kultur in die ganze Welt hinauszutragen. Und nicht zuletzt erzählt die Massenhochzeit in Susa von Alexanders Vision, aus unterschiedlichen Völkern einen einheitlichen, multikulturellen Staat zu erschaffen. Damit ist er seiner Zeit weit voraus. Alexanders Charisma ist legendär. Er besitzt die Gabe zu begeistern und Menschen zu Höchstleistungen anzuspornen. Auch als Politstratege beweist er Fingerspitzengefühl. Auf seinem Eroberungszug durch die persisch besetzten Gebiete präsentiert er sich stets als Befreier, indem er demokratische Verhältnisse einführt und vor allem die Tributzahlungen an die Perser für beendet erklärt. Im Laufe der Jahre wächst die Zahl seiner loyalen Anhänger stetig, auch wenn es immer mal wieder zu kleineren Aufständen kommt. Alexanders Kriegsgefährten, darunter auch sein engster Freundeskreis, schätzen seinen Kameradschaftsgeist, die Fürsorge, seinen Weitblick. Die meiste Zeit sind sie ihm treu ergeben. Erst als Alexanders unberechenbare Seite zum Vorschein kommt, fürchten sie ihn. Völlig überraschend brennt der frisch gekürte Perserkönig den Palast von Dareios in Persepolis nieder, fordert von seinen eigenen Leuten plötzlich Unterwerfungsgesten nach persischer Sitte und ermordet drei seiner Gefährten wegen vermeintlichen Hochverrats und Majestätsbeleidigung. Die vielen Kämpfe, die schnellen Siege und die neue Rolle als Großkönig haben Alexander verändert. Er handelt wie ein Despot. Hinzu kommt, dass er vom Ehrgeiz und der unstillbaren Sehnsucht besessen ist, ruhmreicher als der Ruhmreichste und besser als der Beste zu sein. In die Geschichte aber geht Alexander in erster Linie als Feldherr und Kriegsheld ein. Die meiste Zeit sitzt er kämpfend auf dem Rücken seines Pferdes Bukephalos oder zieht mit seinem riesigen Tross von rund 40.000 Mann von einer Schlacht zur nächsten. 22-mal wird der Feldherr verwundet, zum Teil schwer. Zum ersten Kontakt mit dem persischen Gegner kommt es am Fluss Granikos, die Schlacht kostet ihn fast das Leben. Das feindliche Heer ist den Makedonen zahlenmäßig haushoch überlegen, doch Alexanders Soldaten sind nicht nur besser ausgerüstet, sondern auch die besseren Krieger. Sein Markenzeichen wird der von ihm persönlich angeführte Angriff mit der Reiterei, sie ist seine erfolgreichste Waffe. Dagegen ist Dareios machtlos, der sich seinem Kontrahenten in Issos und Gaugamela stellt. Beide Male flieht der Perserkönig, schickt Alexander aber Friedensangebote. Dareios bietet ihm sogar Teile des Perserreiches und hohe Lösegeldsummen an, doch Alexander lehnt die Offerten selbstbewusst ab. Er will Dareios' Platz einnehmen. Nach der Befreiung der vom Feind besetzten Gebiete stürmt er ins Kernland der Perser, erobert Babylon, Susa, Persepolis und Ektabana. Der Rachefeldzug ist eigentlich abgeschlossen, doch Alexander will bis nach Indien vordringen. Denn dort, so weiß er von Aristoteles, liegt das Ende der Welt. Die Strapazen bis dahin sind unbeschreiblich, die erschöpfte Truppe meutert immer wieder, aber Alexander will nicht umkehren. Er plant sogar noch, Arabien zu erobern. Als nach einer erfolgreichen Schlacht gegen den indischen König sein
Was war heute wichtig und was wird morgen Thema sein? "Die Welt am Abend" fasst zusammen, schaut, was morgen wichtig wird und bietet besonderen Blick auf das bestimmende Thema des Tages.
Traudi Siferlinger und Dominik Glöbl bringen gute Laune und jede Menge spannende Musik ins Wohnzimmer
Die fünf Musikanten von Klangbagasch überraschen mit einem Dixieland-Klassiker - und zwar auf Bayerisch: Beim "Tiger Rag" huldigen sie dem wunderbaren Weißbier!
Pure Lebensfreude versprühen die drei jungen Österreicher von Tschejefem, wenn sie den bekannten Schlager aus den 50er-Jahren "Tennessee Waltz" auf ihre Weise präsentieren.
Gern gesehene Gäste sind auch immer wieder die drei Geschwister der Familie Reitberger aus dem Schrobenhausener Land mit ihren frechen Liedern.
Nach längerer Zeit ist wieder einmal eine Gruppe aus Franken dabei: Kernigen Wirtshausgesang bieten die Frankenbeidl und für ganz besondere Töne sorgt die Tölzer Geigenmusi mit ihrer Piccoloflöte.
Schon beim ersten musikalischen Rendezvous hat es zwischen Eva und Jo gefunkt. Und wo? Natürlich beim Hirzinger! Jetzt verzaubert das Duo von Südsaitn das Publikum mit einer Handpan, einem Blechklanginstrument, das einem kleinen Ufo ähnelt.
Die zweiteilige Serie "Magisches Mittelmeer" zeigt das scheinbar so bekannte Meer aus der Perspektive seiner tierischen Bewohner, ihren Kampf ums Überleben und fängt gleichzeitig seine unvergleichliche Magie ein.
Zum ersten Mal fahren Annikas und Tommys Eltern ohne ihre Kinder auf Urlaub. Pippi soll auf die beiden aufpassen. Doch da findet Pippi eine Flaschenpost von ihrem Vater. Er ist von Seeräubern gefangen genommen worden. Pippi muss los um ihn zu retten. Annika und Tommy kommen mit. Sie fliegen mit dem Ballon über die sieben Weltmeere, haben einige Abenteuer und eine Bruchlandung zu überstehen bis sie auf einer kleinen Insel landen.
Ehrlich, privat und hautnah wie nie: Riccardo Basile besucht prominente Persönlichkeiten aus der Welt des Sports und spricht mit ihnen über ihr Leben und besondere Geschichten.
Nach dem Ende einer "Speed Dating"-Veranstaltung wird Richard Laken tot vor der Bar "Neuron Lounge" aufgefunden. Da zuvor der Lack seines Autos mit einem bestimmten Nagellackentferner beschädigt wurde, gerät die Haar-Stylistin Mary Kinnan ins Fadenkreuz der Ermittler. Tatsächlich gibt sie zu, das Auto verunstaltet zu haben, nachdem Laken ihre kurze Liaison beendet hatte. Kinnan streitet aber vehement ab, etwas mit dem Mord zu tun zu haben.
Mit David Caruso, Sofia Milos, Jonathan Togo, Mark Devine, Emily Procter, Susan Walters, Adam Rodriguez, Scott William Winters, Debi Mazar, Khandi Alexander, Jonathan Togo, Kim Delaney, Samuel Ball, Missy Crider, William Mapother, Rory Cochrane
Packen für die nächste Tour. Doch es dauert länger als sonst. Denn ein Beet-Bruder fehlt. Gunnar kann diesmal nicht dabei sein. Er hat sich beim Radfahren das Knie verletzt. Somit muss Ralf umdisponieren, damit Claus und Luis das Projekt nicht komplett allein umsetzen müssen. Was sie noch nicht wissen: Vor Ort wartet geballte fachliche Power. Ein zweifacher Meister als Zimmermann und Dachdecker.
Es gibt kaum ein glanzvolleres Kapitel in der Wiener Geschichte als jenes der Ringstraßenbarone: Familien mit unermesslichen Reichtümern kauften sich hier nahe der Krone ihren Platz an der Sonne. Ihre Palais zeugen bis heute vom Selbstbewusstsein dieser Noblesse. Woher kamen sie und was trieb Familien wie die Ephrussis, Epsteins, Scheys und Todescos an, der Ringstraße ihren imperialen Glanz zu verleihen? Durch die Reihe führt Friedrich von Thun.
In den USA verüben ein Mann und sein Komplize einen Amoklauf, der vier Tote hinterlässt. Im Vereinigten Königreich wird ein Student erstochen in seinem Studentenzimmer aufgefunden. Diese beiden tragischen Ereignisse ereignen sich zur gleichen Zeit in verschiedenen Teilen der Welt.
Lea taucht in eine ihr fremde Fußballwelt ein. Hooligans, Worlds Football Association, World League, Jean Leco. David war in etwas Großes verwickelt. Kaum versucht sie hinter die Kulissen zu blicken, wird ihr Leben bedroht.
Booth und Brennan befinden sich auf der Beerdigung eines wohlhabenden Spenders des Jeffersonian. Der 31-Jährige soll an einer Überdosis Drogen gestorben sein. Als der vermeintlich Tote jedoch mitten während der Zeremonie auftaucht, ist klar, dass die Asche in der Urne zu einer anderen Person gehören muss. Die Untersuchung der Überreste hält allerdings eine Überraschung bereit ...
Mit Emily Deschanel, David Boreanaz, Michaela Conlin, Tamara Taylor, T. J. Thyne
Lucifer und sein Team untersuchen den Mord an einer Kinderpsychologin. Ihr kleiner Patient hatte sich während der Tat in einem Schrank versteckt. Ella gelingt es, zu dem Jungen durchzudringen. Dadurch wird sie jedoch an ein Kindheitstrauma erinnert, das sie bisher für sich behalten hat. Und ein unsichtbarer Freund aus Ellas Vergangenheit taucht wieder auf, der in Wirklichkeit ein Geist sein könnte.
Mit Tom Ellis, Lauren German, Kevin Alejandro, D.B. Woodside
Eine SWAT-Einheit stürmt die Wohnung von Hotch und verhaftet ihn. Im Justizministerium erfährt er, dass jemand in seinem Namen einen Anschlag angedroht und entsprechende Materialien besorgt hat. Seine Kollegen von der BAU versuchen fieberhaft herauszufinden, wer hinter der Verleumdung steckt. Einmal mehr führt ihr Weg zu Antonia Slade - und ihrem Sohn, Asher Douglas. Doch bald stellt sich heraus, dass Asher nur die Marionette eines viel gefährlicheren Mannes ist ...
Mit Joe Mantegna, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler, A. J. Cook, Kirsten Vangsness, Thomas Gibson, Frances Fisher, Sheryl Lee Ralph, James Shanklin
Brandy und Jarrod wollen ein bisschen mehr Spannung in die Versteigerung bringen und die anderen auf eine falsche Fährte bringen. Doch ein Unbekannter will den beiden einen Strich durch die Rechnung machen ...
Verlassen, verfallen, vergessen - Wonderland Eurasia in der türkischen Hauptstadt Ankara sollte einst Europas größter Freizeitpark werden. Heute steht es als Sinnbild gescheiterter Visionen. Millionen flossen in das Prestigeprojekt, das nur wenige Monate nach der Eröffnung stillgelegt wurde.
Eine Insel weit draußen im Meer, 290 Kilometer vom Festland entfernt: Die italienische Regierung machte aus Forneli ein Hochsicherheitsgefängnis, in dem die schlimmsten Straftäter, wie führende Mafiosi und Terroristen, einsaßen und isoliert wurden. Eine Malteser Festung, die ein unterirdisches Geheimnis birgt, ein mechanisches Monster, zurückgelassen in der Tundra - und Ruinen auf einer koreanischen Trauminsel. Die dunklen Geheimnisse dieser verlassenen Orte lüftet die Dokumentation.
Rohrbach in Oberösterreich, 2010. Innerhalb eines Jahres werden zwei Frauenleichen in dem Ort gefunden - ein Schock für die kleine Gemeinde. Das erste Opfer ist die 60-jährige Margarethe H., die Stich-und Schnittverletzungen aufweist. Nur wenige Monate später wird die 45-jährige Andrea F. tot in ihrer Wohnung entdeckt. Ihr Körper ist brutal zugerichtet und mit Blumen drapiert. Ein Handy liefert eine erste heiße Spur und Überraschungen, die selbst die Polizei nicht glauben kann.
Das Spiel wird ernst, als ein aufrührerischer Spieler einen anderen dazu bringt, seinen Wunsch, im Spiel zu bleiben, in Frage zu stellen. Kriegführende Ex-Freunde überlegen, ihre Differenzen in der Arena zu klären.
Vannessas jahrzehntelange Freundschaft mit Meghan und Ashely steht auf der Kippe. Verletzungen aus der Vergangenheit, unausgesprochene Vorwürfe und unterschiedliche Erwartungen drohen das Band zwischen den drei Frauen endgültig zu zerreißen. Gleichzeitig betritt Scott als Neuling die Praxis von Dr. Procter - und erhält auf der Waage einen schonungslosen Weckruf, der ihm die Dringlichkeit seiner Situation vor Augen führt. Auch Meghan muss einen herben Rückschlag verkraften: Ihre Hoffnung auf eine weitere Operation wird jäh gebremst, als Dr. Procter ihr eine neue, äußerst anspruchsvolle Aufgabe stellt.
Jeder Fisch zählt! Für die Bootsbesatzungen entwickelt sich die Jagdsaison vor der Küste von Massachusetts zu einem Wettlauf gegen die Zeit. Die Crew der "Redrum" hat bis dato die Nase vorn, dicht gefolgt vom Team auf der "Cynthia C.²". Die Jagdmethode der "Harpoon Hunters" geht auf die Anfänge der Menschheit zurück. Die Treffsicherheit und das perfekte Zusammenspiel zwischen Steuermann und Werfer entscheiden auf dem Ozean über Erfolg oder Misserfolg. Wie schlägt sich der Sohn von Kapitän Dylan Cadwell an Bord der "Pine Box" bei seinem ersten Versuch?
Zwischen Fußballfieber und Existenzkampf: Am Betzenberg prallen Hoffnung, Armut und echte Emotionen aufeinander - Kaiserslautern zeigt, was Zusammenhalt wirklich bedeutet. Industrieabbau, Kinderarmut, Wohnungsnot: Kaiserslautern kämpft gegen den Abstieg und der Betzenberg wird zum Symbol für Hoffnung und Härte zugleich.
Auf dem Wiener Riesenrad: In luftiger Höhe entlockt Moderatorin Kimberly Budinsky großen Sportpersönlichkeiten ihre faszinierende Lebensgeschichte und lässt dabei keine Frage offen.
Leo Hillinger führt sein Wirtschaftsimperium unermüdlich an - jedoch zum Leidwesen seiner Gesundheit. Seit Jahren leidet der Winzer unter chronischem Schlafmangel. Im Alter von 54 Jahren beschließt er nun, sein Leben von Grund auf zu ändern. Eine Stütze ist ihm dabei sein Sohn Jack, der seinem Vater bereits jetzt über die Schulter schaut, um einiges zu lernen.
In der Comedy-Serie "Stromberg" geht es um den chaotischen Büroalltag bei der Capitol Versicherung. Abteilungsleiter Bernd Stromberg eckt mit seinen unpassenden Sprüchen, seinem Ego und zweifelhaften Führungsqualitäten ständig bei Kollegen und Vorgesetzten an - und sorgt dabei immer wieder für peinliche Situationen und jede Menge Humor.
Pippi und ihre gestrandeten Freunde überlegen auf der kleinen Insel, wie sie weiterkommen können. Da entdecken sie ein Schiff, dass sie kapern wollen, um damit die Fahrt fortzusetzen. Nach zwei Tagen und Nächten liegt die Insel der Piraten vor ihnen. Pippi und ihre Freunde versuchen in den Dorfkneipen herauszufinden, wo die Piraten ihren Vater versteckt halten. Ein kleiner Bub führt Pippi schließlich zu einer streng bewachten Festung.
Schwaben unter sich: Augsburg und Stuttgart treffen aufeinander. Kann der VfB mit dem zuletzt starken Deniz Undav in der Fuggerstadt siegen? Kommentar: Kai Dittmann.
Sie sind in Ivys Gebiet: Lancaster. Hat er einen Heimvorteil oder zeigen ihm die anderen wo der Hammer hängt? Vor allem Justin, der Neue, ist auf Krawall gebürstet ...
Informativ, hintergründig, analytisch: die Nachrichten des Tages aus Deutschland und der Welt. Mit Berichten, Reportagen und Interviews aus Politik, Gesellschaft und Kultur.
Lord Dylan Brooks staunt nicht schlecht, als er nach jahrelanger Tätigkeit als Arzt in Afrika in seine Heimat England, genauer gesagt nach Cornwall zurückkehrt: Anstatt sich in ihrem Anwesen einen angenehmen Lebensabend zu machen, hat seine exzentrische Mutter das große Haus in eine Pferdeauffangstation für alternde Gäule verwandelt. Nun ist das Familienvermögen so gut wie aufgebraucht... Dylan benötigt einen Kredit. Auf der Bank trifft er die neue Privatkundenbetreuerin Gillian Morris, die wiederum einen Ehemann sucht, um ihrer Abschiebung vorzubeugen. Denn sie wurde von Konkurrenten, die ihrerseits neidisch auf ihre Position bei der Bank waren, bei der Ausländerbehörde angeschwärzt. Durch einen Zufall wird Dylan tatsächlich Gillians Scheinehemann. Ob das gut geht?
Mit Lara-Joy Körner, Diana Körner, Ole Eisfeld, Christian Kahrmann
Ausgerechnet die schwächsten Bewohner von Tulsa sind in Gefahr, Opfer eines Amokläufers zu werden. Der Polizist Max Ryden muss alle seine Kräfte aufwenden, um den potentiellen Attentäter zu stoppen und die Menschen zu retten.
Am Anfang seiner Karriere ist Gaius Julius Cäsar ein junger, talentierter Politiker ohne Skrupel. Wie schafft er den Aufstieg zum mächtigsten Mann des Römischen Reiches? Im 1. Jahrhundert vor Christus ist die Römische Republik zu einem Großreich herangewachsen. Doch im Inneren herrschen Krisen. Das politische Rom ringt um seine Ordnung. Der junge Cäsar erkennt seine Chance und steigt in das riskante Spiel um die Macht ein. Cäsar stammt aus adligem Haus und gehört zur römischen Elite. Größer als seine politische Begabung ist nur sein Ehrgeiz: Im Jahr 63 vor Christus bewirbt er sich um ein Amt, das eigentlich nur verdiente Staatsmänner bekleiden. Er will Pontifex Maximus, der oberste Priester Roms, werden. Im Wahlkampf sucht er sich mächtige Verbündete und stürzt sich in hohe Schulden, um das Volk auf seine Seite zu ziehen. Es ist ein Spiel mit großem Risiko: Wahlsieg oder Ruin. Geht Cäsars Taktik auf? Zu Cäsars Zeiten ist das Römische Reich eine Republik. Die Ämter werden durch Wahl vergeben - und das nur für eine begrenzte Zeit. Das politische System hat seinen Sitz im Senat. Dort kämpft die römische Elite um Posten, Einfluss und Macht. Cäsar weiß genau, wie er in diesem System vorankommt. Virtuos schmiedet er Allianzen, bricht mit Konventionen und schreckt auch vor Gewalt nicht zurück. Dies ist ein Weg, der die Römische Republik an den Abgrund führen wird. Julius Cäsar ist eine der bedeutendsten Persönlichkeiten des Römischen Reiches. Sein unstillbarer Machthunger ebnet ihm den Weg vom Feldherrn zum Diktator auf Lebenszeit, endet jedoch in Verrat und Tod.
Das "ZDF Magazin Royale" hebt seinen Vorhang. Jan Böhmermann begrüßt die Zuschauer zu seiner Late-Night-Satire. Gesellschaftlich relevante Themen gepaart mit Witz und Ironie. Jan Böhmermann stößt Debatten an, begrüßt streitbare Gäste und musiziert mit dem Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld. Unterhaltung, Überraschung und Erkenntnisgewinn - willkommen zum "ZDF Magazin Royale!"
Jahre nach einem verheerenden Hochhausbrand mit 13 Toten trifft Kommissar Hamza Kulina auf einer Mahnwache seine Ex-Freundin wieder. Almila hat ihre Mutter in den Flammen verloren und kämpft seither unermüdlich für Gerechtigkeit. Das Hochhaus mit Sozialwohnungen stand binnen weniger Minuten in Flammen - womöglich aufgrund von billigem Dämmmaterial, das entgegen den Vorschriften verbaut wurde. Als ein Untersuchungsausschuss, der die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen soll, ergebnislos zu enden droht, bittet Almila Hamza um Hilfe. Die Ermittlungen führen Hamza Kulina und seine Kollegin Maryam Azadi von einem mysteriösen Todesfall zu dem Geschäftsführer eines Baustoffkonzerns mit engen Verbindungen in die Politik. Doch je näher die Kommissare der Wahrheit kommen, desto größer wird die Gefahr - für ihre Ermittlungen und für sie selbst.
Mit Melika Foroutan, Edin Hasanovic, Judith Engel, Gordana Boban, Seyneb Saleh, Michael Schenk, Katharina Heyer, Stephan Luca, Nadja Bobyleva, Timo Jacobs, Doris Plenert, Atef Vogel, Petra Friedrich, Sithembile Menck, Christian Kuchenbuch, Barbara Krzoska, Rainer Ewerrien, Thomas Höhne, Jochen Döring
Die Dale-Brüder konzentrieren sich bei der Suche nach Oles Gold wieder auf Mine Nummer 1. Doch die giftige Luft im Stollen verhindert, dass sie tiefer hineingehen können. Mit hausgemachten Methoden versuchen sie, das Problem zu beseitigen. Ein einfacher Ventilator ist das Mittel der Wahl ... allerdings ohne durchschlagenden Erfolg.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
Spektakuläre Drei-Punkte-Würfe, Rebounds und Dunks: In der NBA zeigen Stars wie Stephen Curry, Nikola Jokic oder Dennis Schröder ihr Können. Wer führt sein Team zum großen Erfolg?
Die ZIB 2 ist das tägliche Nachrichten-Journal auf ORF 2. Die Sendung setzt Schwerpunkte zu Themen des Tages und bringt Hintergrundberichte und Analysen aktueller Ereignisse und Emtwicklungen sowie Diskussionen mit Studiogästen und Liveschaltungen. Ein Meldungsblock bietet einen Überblick über weitere Meldungen zum Tag. Die Themen der Nachrichtensendung reichen von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Chronik und Kultur bis hin zu Meldungen von aktuellen Sportereignissen und einem Wetterbericht.
Die Sendungsdauer beträgt 25 Minuten, ist aber nicht streng auf diesen Zeitraum limitiert. Bei brisanten Tagesthemen oder ängeren Studiogesprächen mit Live-Gästen kann die Sendung um einige Minuten verlängert werden. Am Samstag und Sonntag sowie an Feiertagen wird statt der ZiB 2 eine Spätausgabe der ZiB mit einem der Zeit im Bild Moderatoren gesendet.
"Der Wegscheider" ist ein wöchentlicher, satirischer Kommentar zum aktuellen Zeitgeschehen. Ferdinand Wegscheider wirft einen kritischen Blick auf Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur. Die Sendung wird jeden Samstag um 19.26 Uhr ausgestrahlt. Die Wiederholung ist am Sonntag, 21.45 Uhr.
Die Kabarettsendung ist das Urgestein im deutschen Fernsehen. Seit 1988 werden das aktuelle Tagesgeschehen und Vertreter aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens aufs Korn genommen. Hier kriegt jeder sein Fett weg!
Kirk Douglas (1916-2020) war eine Filmikone mit beeindruckendem Lebensweg. Für eine Dokumentation über die Schauspielkoryphäe unternahm ARTE eine Reise durch das 20. Jahrhundert, welche die großen Meilensteine der Geschichte Hollywoods streift. Dabei begibt sich die Dokumentation zu den wichtigsten Stationen von Douglas' langer Karriere und zeigt, wie der Sohn eines Lumpensammlers zur Kinolegende wurde.
Im neuen Edutainment-Format "Sounds of Babylon - Musik der goldenen 20er" geht BR Klassik auf eine internationale Zeitreise und zeigt Experimentierfreude und Musik im Aufbruch. Die junge Dirigentin Erina Yashima präsentiert als Host gemeinsam mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks Schlüsselwerke der Epoche. In dieser Folge: Igor Strawinsky - "Oktett für Blasinstrumente".
In der seit 1961 ausgestrahlten Sendung dreht sich alles um Sport. Berichtet wird über die Fußballspiele der Woche sowie über weitere Begegnungen aus verschiedenen Disziplinen. Regelmäßig wird das Tor des Monats gewählt.
In der seit 1961 ausgestrahlten Sendung dreht sich alles um Sport. Berichtet wird über die Fußballspiele der Woche sowie über weitere Begegnungen aus verschiedenen Disziplinen. Regelmäßig wird das Tor des Monats gewählt.
Die Seeräuber wissen bereits, dass Pippi auf der Insel ist, um ihren Vater zu befreien. Der kleine Eingeborenenjunge Marco lenkt die Seeräuber ab, damit Pippi, Annika und Tommy unbemerkt in die Festung kommen. Pippis Vater weint indessen in seinem Gefängnis und hängt sein Taschentuch zum Trocknen aus dem Fenster. Als Pippi es erblickt, weiß sie nun endlich, wo genau sich ihr Vater befindet. In der Nacht steigt Pippi zu ihrem Vater ins Gefängnis und bringt ihm etwas zu essen. Danach muss sie wieder verschwinden.
Siebter Teil der Sci-Fi-Horror-Reihe: Einige junge Minenarbeiter flüchten aus ihrer Kolonie. Auf einer verlassenen Raumstation treffen sie auf die tödlichste aller Lebensformen.
Mit Cailee Spaeny, David Jonsson, Archie Renaux, Isabela Merced, Spike Fearn
Clint Eastwood zieht unter eigener Regie wieder alle Register! Als betagter Kriegsveteran ist er nach dem Konkurs seiner Blumenzucht gezwungen, sein Geld als Drogenkurier zu verdienen. Verfolgt von DEA-Agenten, bekommt er es mit den Häschern eines mexikanischen Kartells zu tun. Bradley Cooper startet die Ermittlungen. Michael Peña, Laurence Fishburne und Taissa Farmiga brillieren ebenso in ihren Rollen in der packenden, von Tatsachen inspirierten Story. Krimi-Spannung der Extra-Klasse!
Der Koreakriegsveteran Earl Stone hat sich seinen Lebensunterhalt mit dem Züchten von Lilien verdient. Jetzt muss der beinahe 90-Jährige sein bisher florierendes Geschäft wegen der harten Konkurrenz aus dem Internet schließen. Bei den Hochzeitsvorbereitungen seiner Enkelin Ginny lässt er sich von einem Fremden dazu überreden, ein Paket von El Paso in Texas nach Illinois zu bringen. Alles läuft bestens, und so übernimmt Earl als gut bezahlter Drogenkurier einen Auftrag nach dem anderen.
Mit Clint Eastwood, Bradley Cooper, Taissa Farmiga, Alison Eastwood, Andy Garcia, Laurence Fishburne, Michael Peña, Dianne Wiest, Loren Dean
Ein Tisch, verschiedene Meinungen. Dazu ein Moderator, der mit den Gästen die relevanten Themen der Woche bespricht und ausdiskutiert. Im Mittelpunkt steht ein pointierter und lebendiger Austausch an Argumenten und Meinungen, der dem Zuseher beide Seiten einer Medaille erklärt. Bei "Links. Rechts. Mitte" kommen Gäste zu Wort, die tatsächlich etwas zu sagen haben und nicht nur die bekannten Phrasen austauschen. 60 Minuten Talkshow, die das Zeitgeschehen auf den Punkt bringt und dem Zuschauer Orientierung auch in turbulenten Zeiten spendet.
Sarah Jessica Parker macht Matthew McConaughey zum Nestflüchter: Tripp findet, es ist nirgends so schön wie im Hotel Mama! Der 35-Jährige hat zwar einen guten Job, ein tolles Auto und ein gesundes Privatleben, doch zur Verzweiflung seiner Eltern bringt ihn nichts dazu, sich eine eigene Wohnung zu suchen. Dann aber lernt Tripp seine Traumfrau Paula kennen und erwägt tatsächlich, endlich erwachsen zu werden. Dabei ahnt er nicht, dass Paula von seinen Eltern angeheuert wurde ...
Mit Matthew McConaughey, Sarah Jessica Parker, Zooey Deschanel, Justin Bartha, Bradley Cooper, Terry Bradshaw, Kathy Bates, Tyrel Jackson Williams, Katheryn Winnick
In einem hohlen Baumstumpf wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Das Opfer, Abby Briggs, wurde bereits vor vier Monaten von ihrer Schwester Mallory als vermisst gemeldet. Bei den Ermittlungen finden sich mehrere Verdächtige, die es auf Abby abgesehen haben könnten. Doch als eine Spur zum Tatort des Verbrechens führt, wartet eine weitere Überraschung auf das Team.
Mit Emily Deschanel, David Boreanaz, Michaela Conlin, Tamara Taylor, T. J. Thyne
Am Sonntag entscheiden die Wählerinnen und Wähler in Rheinland-Pfalz über ihre künftige Landesregierung. Nach 35 Jahren sozialdemokratischer Führung liefern sich Ministerpräsident Alexander Schweitzer und CDU-Spitzenkandidat Gordon Schnieder ein enges Rennen. Doch egal, wer gewinnt: Für die schwarz-rote Koalition in Berlin kann es schwierig werden, denn eine der beiden Regierungsparteien wird einen schmerzhaften Verlust hinnehmen müssen. Kann Amtsinhaber Schweitzer seine Position trotz der Schwäche der SPD auf Bundesebene verteidigen? Ist es, wie in Baden-Württemberg, wieder eine Personenwahl oder waren Themen wahlentscheidend? Und was bedeutet das Ergebnis für Stabilität und Handlungsfähigkeit der Koalition in Berlin?
In einem Vergnügungspark ist eine Achterbahn entgleist; sechs Todesopfer sind zu beklagen. Bei der Leichenbeschauung stellt Robbins fest, dass der Parkangestellte Jim Nevins bereits zehn Stunden vor dem Unglück tot war. Ein blutbespritzter Schraubenschlüssel gibt Nick einen ersten Hinweis. Catherine und Warrick untersuchen unterdessen den Mord an der 13-jährigen Tessa Press. In Verdacht gerät der neue Freund von Tessas Mutter.
Mit William Petersen, Marg Helgenberger, Gary Dourdan, George Eads, Paul Guilfoyle, Jorja Fox, Eric Szmanda, Robert David Hall, Louise Lombard, Wallace Langham
El Monte war für die Käufer das letzte Mal so erfolgreich, dass sie gleich noch einmal dorthin zurückkehren. Gleich in dem ersten Storage ist für jeden etwas Interessantes dabei - es wird ein Kopf-an-Kopf-Rennen ...
Eine Insel weit draußen im Meer, 290 Kilometer vom Festland entfernt: Die italienische Regierung machte aus Forneli ein Hochsicherheitsgefängnis, in dem die schlimmsten Straftäter, wie führende Mafiosi und Terroristen, einsaßen und isoliert wurden. Eine Malteser Festung, die ein unterirdisches Geheimnis birgt, ein mechanisches Monster, zurückgelassen in der Tundra - und Ruinen auf einer koreanischen Trauminsel. Die dunklen Geheimnisse dieser verlassenen Orte lüftet die Dokumentation.
In "Nuhr im Ersten" seziert Dieter Nuhr messerscharf politische Unzulänglichkeiten, thematische Abseitigkeiten und den verlässlichen Irrwitz des Alltags. Gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen aus Kabarett und Comedy geschieht dies auf gewohnt anspruchsvoll-bissige, unterhaltsame und vor allem witzige Art und Weise. Denn Humor ist, nicht nur, aber vor allem in Krisenzeiten ein wichtiger Begleiter. Und die gibt es in letzter Zeit zuhauf.
In der Comedy-Serie "Stromberg" geht es um den chaotischen Büroalltag bei der Capitol Versicherung. Abteilungsleiter Bernd Stromberg eckt mit seinen unpassenden Sprüchen, seinem Ego und zweifelhaften Führungsqualitäten ständig bei Kollegen und Vorgesetzten an - und sorgt dabei immer wieder für peinliche Situationen und jede Menge Humor.
ntv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage kommentieren und einordnen.
Bei ihrem letzten Job treffen die Freunde bekannte Gesichter wieder. Jaeda öffnet sich der Gruppe und alle rücken näher zusammen. Als die gemeinsame Zeit im Haus zu Ende geht, werden die Mitbewohner emotional.
Zwei Jahre hat Peter Perg nach dem Großen Krieg in russischer Kriegsgefangenschaft verbracht. Als der ehemalige Kriminalinspektor 1920 wieder in seine Heimatstadt Wien kommt, ist nichts mehr so, wie es war: Das ehemalige Kaiserreich ist jetzt eine Republik, seine Frau hat die Stadt verlassen, er wird von Albträumen geplagt. Und ein Serienmörder macht die Stadt unsicher, hinterlässt seine Opfer bizarr und graUnited States of Americam verstümmelt. Zunächst gerät Perg selbst in den Fokus der Ermittlungen des jungen Kommissars Paul Severin und der Gerichtsmedizinerin Theresa Körner, doch dann schließen sie sich zUnited States of Americammen, um die Bestie von Wien zu stellen, bevor es weitere Morde geben kann. Denn der Killer hat sein Werk noch nicht vollendet.
In einer alternativen Realität hat Gott verhindert, dass Chloes Vater erschossen wird. Daher ist Chloe nicht zur Polizei gegangen, sondern arbeitet noch als Schauspielerin. Lucifer arbeitet nicht mit der Polizei zusammen. Als jedoch ein Bekannter von Chloe ermordet wird, will sie herausfinden, was passiert ist und trifft bei ihren Ermittlungen auf Lucifer.
Mit Tom Ellis, Lauren German, Kevin Alejandro, D.B. Woodside
Nahe Tempe, Arizona, wird ein Mann gefunden, der offenbar ein Opfer des Crimson King wurde - man hat ihm BAU auf den Bauch geritzt. Hotch und sein Team erkennen schnell, dass jemand anderes hinter dem Verbrechen steckt: Peter Lewis, alias Mr. Scratch. Er pickt sich Menschen mit multipler Persönlichkeit heraus und manipuliert sie. Außerdem lockt er die BAU auf eine Art Schnitzeljagd, deren erstes Ziel eine ziemliche Überraschung bereithält.
Mit Matthew Gray Gubler, Kirsten Vangsness, A. J. Cook, Joe Mantegna, Aisha Tyler, Adam Rodriguez, Thomas Gibson, Erik Stocklin, Bodhi Elfman
Hitler und Stalin waren zwei der schrecklichsten Diktatoren des 20. Jahrhunderts. Hinter der Fassade ihrer radikalen Gegnerschaft hatten die beiden Männer jedoch möglicherweise mehr gemeinsam, als zunächst vermutet. Obwohl sie sich nie begegneten, wurden ihre Komplizenschaft und ihre Zusammenarbeit jahrzehntelang geheim gehalten. Wie haben sie sich gegenseitig beeinflusst? Diese Dokumentation bringt die neuesten Enthüllungen über diese berüchtigte Beziehung ans Licht.
In Florida verschwindet eine Frau mit einer großen Geldsumme, und die Polizei ertappt jemanden vor laufender Kamera beim Lügen. Im Vereinigten Königreich sorgt der schockierende Mord an einer Frau in ihrem eigenen Haus für Empörung. Diese beiden Vorfälle haben sowohl in den USA als auch im Vereinigten Königreich für großes Aufsehen gesorgt.
Im Jahre 1991 wurde in Spanien ein unbekanntes Mädchen erhängt an einem Baum aufgefunden. "Ungelöst - Cold Case Austria" hatte in Staffel 2 über den mysteriösen Fall berichtet. Nur einen Tag nach der Ausstrahlung der Sendung ereilte die Redaktion ein bahnbrechender Hinweis, der nun zur Klärung der Identität des Opfers beitragen könnte. Bei der Verstorbenen handelt es sich womöglich um eine junge Südtirolerin, die seit dem 3.9.1990 vermisst wird ...
In Angst und Schrecken - In Angst und Schrecken(A Night To Dismember)
7. Staffel
157. Folge
USA 1997
22'
Jill macht sich Sorgen, weil Mark auf keine Halloween-Party geht und seine Brüder ihn nicht mitnehmen wollen. Umso erleichterter ist, als Mark ihr mitteilt, dass er plant, mit einem Freund einen Horrorfilm für seinen Filmkurs zu drehen, in der alle Taylors mitspielen sollen. Nachdem die ersten Szenen abgedreht sind, können Jill und Tim nicht widerstehen, nachts heimlich das erste Material zu sichten. Doch was sie sehen, beunruhigt sie sehr, denn die Geschichte handelt offenbar von einem kleinen ungeliebten, vernachlässigten Jungen, der seine Eltern in Monster verwandelt...
Mit Tim Allen, Patricia Richardson, Earl Hindman, Jonathan Taylor Thomas, Zachery Ty Bryan, Taran Noah Smith, Richard Karn, Debbe Dunning, Kaylan Romaro
Nachdem der Iran-Krieg an den heimischen Zapfsäulen angekommen ist, will die Regierung mit einer Spritpreisbremse aus Steuersenkungen und Eingriffen in die Gewinnspanne der Unternehmen die Preise um etwa 10 Cent senken. Reicht das, um die Bevölkerung zu entlasten? Vor allem aus der Wirtschaft wächst Widerstand am geplanten Eingriff in die Margen. Ein Tabubruch, warnen Branchenvertreter. Wie viel staatlicher Eingriff ist in einer Krise gerechtfertigt? Und vor allem: Wie lassen sich die Energiepreise überhaupt nachhaltig in den Griff bekommen?
Darüber spricht Susanne Schnabl mit:
Helene Schuberth
Chefökonomin, Bundesgeschäftsführerin ÖGB
Hanno Lorenz
Agenda Austria
Johannes Benigni
Energiemarkt-Experte
Thomas Hofer
Politikanalytiker
Amanda - Amanda(Nach den Charakteren von Viveca Sten)
10. Staffel
3. Folge
S, D 2026
89'
Zwei Kleinkriminelle überfallen einen Supermarkt. Auf der Flucht stehlen sie ein Boot und entführen damit aus Versehen ein Kind: die Enkelin eines milliardenschweren Unternehmers.
Der sensible Räuber Milton will die achtjährige Amanda möglichst schnell freilassen. Doch sein impulsiver Komplize Leon wittert eine große Chance. Nachdem er erfahren hat, wer sie ist, meldet er sich mit einer hohen Lösegeldforderung bei den Eltern.
Bei Kommissar Alexander herrscht derweil Hochstimmung. Er und Staatsanwältin Nora sind wieder ein Paar. Womöglich läuten bald die Hochzeitsglocken. Doch zunächst einmal ruft die Pflicht, als der Entführungsfall Amanda (Alva Peedu Järmén) bekannt wird. Die Polizei muss das Mädchen dringend finden, da es lebenswichtige Medikamente benötigt. Die Entführer Leon und Milton verschanzen sich mit Amanda in einem Wohnhaus, in das sie eingebrochen sind - ausgerechnet in Noras unmittelbarer Nachbarschaft.
Letzte Folge "Mord in Mittsommer"
Mit Alexandra Rapaport, Nicolai Cleve Broch, Oscar Töringe, Peter Viitanen, Jonas Malmsjö, Alexandra Nordberg, Julius Fleischanderl, Alexander Stocks, Alva Peedu Järmén, Camila Bejarano Wahlgren, Yasmine Garbi, Anton Lundqvist, Ping Monn Enge
Die letzten Jahre war Vanessa immer die Dickste in der Gruppe, doch jetzt ist sie auf einem Höhenflug. Seit ihrer Magenverkleinerung befindet sich die 44-Jährige in der so genannten "Flitterwochenphase": Die Pfunde purzeln, und Vanessa ist so fit, dass sie auf Anweisung von Dr. Procter Krafttraining machen soll. Trainer Ernesto ist ein Muskelpaket und heizt Vanessa und Freundin Ashely kräftig ein. Denn auch Ashely muss Gas geben. Trotz Magen-OP hat sie wieder zugenommen und bringt nun 162 Kilo auf die Waage. Tina muss inzwischen ihr überschwemmtes Haus ausräumen und mit der ganzen Familie ins Hotel ziehen.
Berühmt und berüchtigt: Um Anne Bonny ranken sich Mythen und Legenden. Tatsache ist, dass sie gemeinsam mit dem Piratenkapitän Jack Rackham im 18. Jahrhundert zahlreiche Handelsschiffe kaperte. Das Duo erbeutete auf seinen Raubzügen einen riesigen Schatz an Edelmetallen und Schmuck. Aber dann wurde Anne Bonny gefangen genommen und vor Gericht gestellt. 1720 wurde sie zum Tod durch den Strang verurteilt, doch offenbar hatte sie noch einen letzten Trumpf im Ärmel. Sie verschwand - bis heute weiß niemand genau, wohin. Und was wurde aus ihrem gestohlenen Vermögen?
Deutschland gilt als wasserreiches Land.
Doch in den letzten Jahren landet unser Wasser immer häufiger in den Schlagzeilen - etwa durch den enormen Verbrauch der Tesla-Fabrik in Brandenburg oder auch wegen der Belastung des Grundwassers durch Nitrat oder sogenannte Ewigkeitschemikalien. Auch die Grundwasserstände zeigen vielerorts bedenkliche Trends. Während die Aufbereitung unseres Trinkwassers immer teurer wird, bleibt die Entnahme für Industrie, Landwirtschaft und Bergbau meist äußerst günstig - teils sogar kostenlos. Warum wir uns unseren bisherigen Umgang mit der kostbaren Ressource Wasser nicht mehr leisten können, zeigt "MAITHINK X" auf.
Das Magazin berichtet über aktuelle Sportereignisse des vergangenen Wochenendes. Im Blickpunkt des Geschehens stehen dabei die Partien der bayerischen Fußball-Bundesligisten.
Was haben eine Autorin aus Hannover, ein Golfer aus Hemmingstedt, eine Saxofonistin aus Bremen, ein Quizfan aus Heringsdorf und eine Rentnerin aus Hamburg gemeinsam? Sie alle sind der Meinung, sich im Norden und in ihrem Bundesland sehr gut auszukennen. Wer beantwortet die meisten Fragen richtig und setzt die erspielten Punkte in der Risikofrage strategisch richtig ein, um ins Finale zu gelangen? Wer wird es am Ende der Sendung geschafft haben, die "Leuchte des Nordens" von Laura Karasek überreicht zu bekommen? Dies und viele Informationen rund um den Norden in der "NDR Quizshow".
Egal ob vor der Kamera oder hinter den Kulissen - Fußballprofis, gebt acht, was ihr sagt! Denn vor Zeiglers spitzer Zunge ist niemand sicher. Einfach witzig analysiert der Moderator das Fußballgeschehen.
Wie gut kennen die Hessen sich in ihrem eigenen Bundesland aus? Wer eine Traumreise gewinnen möchte, muss über Politik, Flora und Fauna, Klatsch und Mundart bestens informiert sein.
Nach einigen Kämpfen mit den Räubern baden die Kinder unter dem Festungsturm, wo sie erneut eine Flaschenpost von Pippis Vater finden. Obwohl er in das tiefste Verließ gesteckt wird, befreit ihn Pippi mit Hilfe einer Sprengladung und bringt ihn auf seinem Schiff in Sicherheit. Die Seeräuber schießen aus allen Kanonen auf das Schiff, treffen es aber nicht. So nehmen sie die Verfolgung auf. Eine große Wettfahrt beginnt. Nachdem sie ihren Vater bei seiner Mannschaft abgesetzt haben, reisen Pippi, Annika und Tommy wieder Richtung Heimat.
Kontroverse Diskussionen mit hochkarätigen Studiogästen und Experten: Österreichs bester Fußball-Live-Talk bietet Zuschauern aktuellste Informationen rund um den heimischen Fußball.
"Österreichs Finanz-Staatsfeind Nr. 1" Werner Rydl hat in den 1980er Jahren Steuerbetrug im großen Stil begangen. 1991 zog der Niederösterreicher dann nach Brasilien, um Übergriffe zu verhindern. Jahre später musste er trotzdem hinter Gitter, schaffte es aber die Steuermillion zu behalten. Mit dabei ist auch Marlene "Marly" Weber, die mit Tochter Ayleen und Freund Michael nach Mallorca ausgewandert ist. Sie möchten sich dort ein neues Leben aufbauen.
Manhattan, 1996: Die attraktive Melanie Parker hat zwar eine steile Karriere als Architektin gemacht, doch privat ist einiges schief gegangen. Nach ihrer Scheidung lebt sie nun als allein erziehende Mutter zusammen mit ihrem Sohn, und Männer haben bei ihr keine Chance mehr. Aber dann trifft sie auf den knallharten Journalisten Jack Taylor, der sich als Wochenend-Vater um seine Tochter kümmert und hinter allen gut aussehenden Frauen herjagt - aber bitte ohne Gefühle!
Mit Michelle Pfeiffer, George Clooney, Mae Whitman, Alex D. Linz, Charles Durning, Jon Robin Baitz, Ellen Greene, Joe Grifasi, Pete Hamill
Frankie ist verzweifelt, denn an ihrem Körper tauchen plötzlich die blutenden Male Christi auf. Die Kirche wird auf den Fall aufmerksam und schickt Pater Andrew , um die junge, atheistische Friseurin zu untersuchen. Andrew ist zunächst skeptisch, dass es sich wirklich um Stigmata handelt. Doch seine Nachforschungen fördern Unglaubliches zutage. - Das apokryphe Thomasevangelium ist in Wirklichkeit nicht in aramäischer Sprache, welche Jesus selbst sprach, verfasst worden, sondern stellt eine koptische Übersetzung aus dem Griechischen dar.
Mit Patricia Arquette, Gabriel Byrne, Jonathan Pryce, Nia Long, Thomas Kopache, Portia de Rossi
Cäsar verbündet sich mit Crassus und Pompeius - gemeinsam bilden sie das sogenannte Triumvirat. Zu dritt bestimmen sie die Geschicke des Römischen Reiches und setzen die Politik unter Druck. Doch das Bündnis gerät ins Wanken und damit auch die Stabilität der Republik. Diese ist auf Machtverteilung ausgelegt. Kein Einzelner soll die Kontrolle übernehmen können. Doch Cäsar feiert in Gallien einen Sieg nach dem anderen. Er gewinnt immer mehr an Einfluss. Im Jahr 59 vor Christus wird Cäsar Konsul. Er geht mit Marcus Licinius Crassus, dem reichsten Mann Roms, und Gnaeus Pompeius Magnus, dem größten Feldherrn des Reiches, ein Bündnis ein. Gemeinsam sichern sich die drei Privilegien. Cäsars Ziel ist ein schlagkräftiges Heer unter seinem Kommando und Ruhm auf dem Schlachtfeld. Beides wird er bekommen. Cäsar lässt sich für fünf Jahre zum Statthalter Illyriens und der beiden gallischen Provinzen ernennen. Von dort aus nimmt er ein weiteres Land ins Visier: das freie Gallien. Ab 58 vor Christus unterwirft er die dort lebenden Stämme in einem jahrelangen Krieg, der ihn bis nach Britannien und Germanien führt. Der Krieg füllt Cäsars Kassen - und die seiner Unterstützer in Rom. Doch seine Macht stört das Gleichgewicht im Römischen Reich. Noch hält das Triumvirat zusammen. Die drei Männer sind aufeinander angewiesen. Aber Machthunger und Schicksalsschläge bringen das Bündnis und die Republik ins Wanken. Kann die Rivalität nur mit Gewalt gelöst werden? Julius Cäsar ist eine der bedeutendsten Persönlichkeiten des Römischen Reiches. Sein unstillbarer Machthunger ebnet ihm den Weg vom Feldherrn zum Diktator auf Lebenszeit, endet jedoch in Verrat und Tod.
Unser Gedächtnis speichert Erlebnisse und große Mengen an Informationen, entscheidet, was wichtig ist. Die Doku zeigt, wie wir es verbessern, stärken und sogar wieder zurückgewinnen können.
Aktuelle Studiogäste, spannende Hintergründe, bewegende Schicksale, spektakuläre Studioaktionen und fesselnde Reportagen - das alles bietet stern TV am Sonntag.
In der Kindheit hat Brian mit angesehen, wie sein Vater, ein Feuerwehrmann, bei einem Brand umkam. Als er erwachsen ist, tritt Brian selbst der Feuerbrigade bei und versucht dort, den Respekt seines älteren Bruders zu erlangen. Doch ein alter Konflikt führt zu immer neuen Streitereien, die erst in den Hintergrund treten, als ein perfider Feuerteufel die Stadt unsicher macht. Die Brüder müssen den Brandstifter finden, aber Brian hat inzwischen panische Angst vor dem Feuer ...
Mit Kurt Russell, William Baldwin, Robert De Niro, Donald Sutherland, Scott Glenn, Jennifer Jason Leigh, Rebecca De Mornay, J. T. Walsh, Juan Carlos Ramirez
Der ehemals erfolgreiche, alkoholkranke Berliner Strafverteidiger Dr. Schlesinger soll einer Angeklagten in einem mutmaßlichen Mordfall als Pflichtverteidiger beistehen. Die Frau bestreitet vehement ihre Schuld, doch alles deutet darauf hin, dass sie ihren Mann erschossen hat, um die Prämie seiner Lebensversicherung zu kassieren. Schlesinger erhält einen wichtigen Hinweis zu dem Fall, dessen Bedeutung er jedoch zunächst nicht versteht.
Mit Peter Kurth, Narges Rashidi, Katharina Marie Schubert, Désirée Nosbusch, Julika Jenkins, Michael Pink, Heiner Hardt, Falk Rockstroh
Nadiya Hussain präsentiert in ihrer bunten Backwelt köstliche Kuchen-, Keks- und Brotrezepte. Zudem stellt sie innovative, kreative Meisterinnen und Meister vor, die ihre kulinarische Leidenschaft teilen.
Diesmal bereitet Nadiya ihre Kekskreationen wie Florentiner und Himbeer-Amaretti zu und hat Lungile Mhlanga eingeladen, die in London für ihren beliebten Back-Shop 'The Treats Club' bekannt ist.
Der New Yorker Polizist John McClane begleitet seine Frau zu der Weihnachtsfeier ihres Unternehmens. Es ist eine Feier wie jede andere, bis diese plötzlich von Terroristen gestürmt wird. John McClane ist die einzige Hoffnung der Geiseln.
Mit Bruce Willis, Alan Rickman, Alexander Godunov, Bonnie Bedelia, Reginald Veljohnson, William Atherton, Paul Gleason, Hart Bochner, James Shigeta, Bruno Doyon
In der Comedy-Serie "Stromberg" geht es um den chaotischen Büroalltag bei der Capitol Versicherung. Abteilungsleiter Bernd Stromberg eckt mit seinen unpassenden Sprüchen, seinem Ego und zweifelhaften Führungsqualitäten ständig bei Kollegen und Vorgesetzten an - und sorgt dabei immer wieder für peinliche Situationen und jede Menge Humor.
Durch Zufall stiehlt Max, ein kleiner Gauner und Trickdieb, dem großen Gangsterboss Jakesch einen Koffer mit 20 Millionen Schilling. Aus den Schwierigkeiten, die er nun hat, kann er sich allein nicht mehr befreien und muss sich notgedrungen an seinen ebenfalls als Trickdieb tätigen Vater, Paul, um Hilfe wenden. Gemeinsam beginnen die beiden ein ebenso turbulentes wie raffiniertes Katz- und Mausspiel mit dem Gangsterboss.
Mit Peter Weck, Rainhard Fendrich, Katharina Böhm, Hans-Michael Rehberg, Branko Samarovski, Nikolaus Paryla, Romuald Pekny, Billie Zöckler, Johannes Silberschneider
Dino (42) aus Langenfeld kann sich heute zurücklehnen, denn heute wird sein Meisterstück nachgebacken. Der Gastronom hat einen eigens kreierten Windbeutel gebacken. Die Konkurrenz muss diese - ohne das Rezept der Stimmungskanone zu kennen - möglichst originalgetreu nachbacken. Bewertet werden die Ergebnisse von Meister-Konditorin Gesa Kohlenbach und Chef Patissier Matthias Ludwigs.
Tim im Arbeitsrausch - Tim im Arbeitsrausch(Room At The Top)
7. Staffel
154. Folge
USA 1997
22'
Jill wünscht sich nichts sehnlicher als ein eigenes Zimmer, in dem sie ungestört arbeiten kann. Sie bittet Tim das noch unbewohnte Dachgeschoss für sie auszubauen, unter der Bedingung, alles möglichst schlicht zu belassen. Eifrig macht sich Tim ans Werk, doch mit seinen Vorstellungen vom ultimativen Büro der Zukunft schießt er weit übers Ziel hinaus.
Mit Tim Allen, Patricia Richardson, Earl Hindman, Jonathan Taylor Thomas, Zachery Ty Bryan, Taran Noah Smith, Richard Karn, Debbe Dunning, Jack Blessing, Milton Canady, Tammy Lauren, George del Hoyo
Olympische Spiele 1924 in Paris: Johnny Weissmuller gewinnt drei Goldmedaillen und wird der erste Schwimmer, der die 100 Meter in weniger als einer Minute zurücklegt. Kaum jemand weiß, dass der als Kind mit seinen Eltern eingewanderte Weissmuller zu dem Zeitpunkt, als er die Goldmedaillen für die USA in Empfang nahm, noch gar nicht die amerikanische Staatsangehörigkeit besaß. Die wurde ihm später in aller Heimlichkeit zuerkannt. Das ist eine von vielen weitgehend unbekannten Geschichten über Johnny Weissmuller, der den bekannten Leinwaldhelden Tarzan verkörperte wie kein Zweiter.
Hier werden die Nachrichten mit viel bissigem Witz beleuchtet. Aufs Korn genommen wird dabei das aktuelle Tagesgeschehen aus Nachrichtensendungen und Politik.
Jürgen von der Lippe beherrscht die Kunst der Beredsamkeit: Mit subtilen Pointen und scharfsinniger Rhetorik befeuert er die Lachmuskeln seiner Fans - und das seit mehr als 40 Jahren.
In seinem aktuellen Soloprogramm "Wie soll ich sagen...?" nimmt der studierte Germanist die Tücken und Fallstricke unserer Muttersprache und die Absurditäten unseres Alltags aufs Korn.
In seiner neuen, im Bonner Pantheon aufgezeichneten TV-Show "Johann König findet ..." widmet sich der Gastgeber Woche für Woche einem großen Thema, unterstützt von großartigen Comedians.
In der Folge sind zu Gast: Michael Mittermeier, Hinnerk Köhn, Florentine Osche, Ivan Thieme und Tony Bauer.
Mit seiner gewohnt eigensinnigen Perspektive, trockenem Humor und liebevoll bissigen Lebensabsurdität beleuchtet Johann König das Alltägliche auf ganz und gar unalltägliche Art und Weise. Seine Gäste bringen ihre eigenen Erfahrungen, Gedanken und Pointen mit und eröffnen neue, manchmal überraschende Blickwinkel auf das tönende Thema des Abends.
So entsteht ein rundes, manchmal herrlich schiefes, in jedem Fall aber sehr lustiges Gesamtbild - ein Abend zwischen Denkanstoß und Comedy-Workout der üblichen Lachmuskelverdächtigen, zwischen absurdem Theater und wahrem Leben. Absolut pointenpervers und königlich bekloppt, oder wie Johann es ausdrückt: "Das muss man sich nur immer wieder sagen!"
Ein junger Mann, der zuvor im Casino mit Catherines Vater Sam falschgespielt hatte, wird erschossen aufgefunden. Grissom untersagt Catherine, in dem Fall zu ermitteln, weil Sam der Hauptverdächtige ist. Kurz darauf wird der Zimmergenosse des Opfers ebenfalls ermordet. Es stellt sich heraus, dass die beiden Männer gemeinsam mit dem Studenten Seth Landers eine Methode zum Betrug beim Roulette entwickelt hatten.
Mit William Petersen, Marg Helgenberger, Gary Dourdan, George Eads, Paul Guilfoyle, Jorja Fox, Eric Szmanda, Robert David Hall, Louise Lombard, Wallace Langham
Der erfolgreiche Anwalt Gregor Ehrenberg steigt aus seiner Kanzlei aus, um sich in Hamburg-Altona niederzulassen und sich der Probleme und Nöte der Menschen vor Ort anzunehmen.
Mit Dieter Pfaff, Burcu Dal, Gisela Schneeberger, Ulrike Grote, Alina Liss, Katrin Pollitt, Walter Kreye, Nicola Ransom, Peter Jordan, Rüdiger Joswig, Rolf Nagel, Barbara Focke, Natalie O'Hara, Ralph Misske, Frank Sieckel
Eine Leiche, die in einem Sumpf gefunden wird, gibt dem Team Rätsel auf, denn der genaue Zeitpunkt des Todes kann nicht festgestellt werden. Erst als Cam entdeckt, dass sich das Opfer kryogenetisch hat einfrieren lassen, können die Ermittler mehr über die tote Frau erfahren. Währenddessen steht Booth vor einer beruflichen Veränderung, die Auswirkungen auf die ganze Familie haben könnte.
Mit Emily Deschanel, David Boreanaz, Michaela Conlin, Tamara Taylor, T. J. Thyne
Ein Sattelschlepper auf dem Weg nach Austin zeigt im Röntgenbild Auffälligkeiten. Die Beamten an der Pharr Bridge gehen der Sache auf den Grund und können am Ende fast 90 Kilogramm Kokain sicherstellen. In Progreso wirkt ein junger Mann bei der Einreise nervös. Schnell wird klar, warum: Er hat sich eine Tüte mit verschreibungspflichtigen Medikamenten ans Bein geklebt.
Timothée Chalamet - Ist er der nächste Leonardo DiCaprio?
2026
13'
Welche popkulturellen Hype-Themen treiben dich gerade um? Wir erzählen dir spannend den Schlüsselmoment, der alles ausgelöst oder verändert hat, erklären die Zusammenhänge und überraschen dich mit Details, die selbst du als Popkultur-Fan noch nicht kanntest.
Hitler und Stalin waren zwei der schrecklichsten Diktatoren des 20. Jahrhunderts. Hinter der Fassade ihrer radikalen Gegnerschaft hatten die beiden Männer jedoch möglicherweise mehr gemeinsam, als zunächst vermutet. Obwohl sie sich nie begegneten, wurden ihre Komplizenschaft und ihre Zusammenarbeit jahrzehntelang geheim gehalten. Wie haben sie sich gegenseitig beeinflusst? Diese Dokumentation bringt die neuesten Enthüllungen über diese berüchtigte Beziehung ans Licht.
Originelle Tipps und Tricks von Thomas Brezina und den Kids!
Ordnung machen mit Hilfe von Tennisbällen, Malen mit Licht, Tassen mit Nagellack verzieren? Ja, das alles funktioniert. Wie? Das erfährst du bei Knall Genial. Hinter der Türe wartet ein interessanter und wissenswerter Song über die Erde auf dich. Spannend wird es in der Küche. Paul und Angelina bereiten eine Gruselmahlzeit vor, und du erfährst außerdem wie man Mandarinen praktisch und schön schälen kann.