Eine kleine Gemeinde in Kärnten. Viele Bewohner sind abgewandert. Weil sich alle kennen, macht man sich vieles untereinander aus, außer es passiert etwas Ungewöhnliches. Die Übriggebliebenen - meist ledige Männer, fast alle Jäger - treffen sich am Abend im einzigen noch nicht geschlossenen Lokal, der Bar des örtlichen Schwimmbades. Und dann passiert ein Unfall. Die Dorfpolizisten Traichel und Martina Schober wollen es nicht für möglich halten: eine Sprosse des Hochstands ist präpariert. Es war Mord.
Und dann entwickelt sich ein skurriles Portrait einer kleinstrukturierten Dorfgemeinschaft in den Bergen Kärntens, in der illegale Machenschaften und Familienkonflikte den scheinbaren Frieden blutig erschüttern.
Mona Film/Tivoli Film/ORF/ZDF/RTR/Land Kärnten/CFC
Mit Jutta Fastian, Pia Hierzegger, Robert Stadlober, Johannes Flaschberger, Helmut Bohatsch, Peter Raffalt, Karolina Lodyga, Michael Pink
Beeindruckende Felswände und fruchtbare Täler - wo der afrikanische und der europäische Kontinent aufeinanderprallen, konnte ein vielfältiges Ökosystem entstehen. Südtirol beheimatet - geprägt von extrem tiefen Temperaturen und einem warmen mediterranen Klima gleichermaßen- eine bemerkenswerte Artenvielfalt. Im gesamten Land ragen die bis zu 25 Meter hohen Stämme der Zirbelkiefer aus den Böden. Im Osten des Landes findet man noch unberührte Torfmoore mit fleischfressenden Pflanzen und einer Vielzahl an Insekten. In den Bergen leben Gämsen und der Steinadler während in den Tälern noch Schmetterlinge wie der blaue Saphir, sowie seltene Schlangen und Insekten zu finden sind. Seit der letzten Eiszeit leben Menschen in Südtirol. Sie haben sowohl Hänge als auch Täler und Felder landwirtschaftlich genutzt. Bis heute leben Mensch und Natur hier in tiefer Symbiose. Doch Pflanzen und Tiere müssen sich mit den zunehmenden Veränderungen der Umwelt arrangieren und auf den Klimawandel reagieren.
Ein Film von Rolando Menardi
Das Gute an einem Tiefpunkt ist, man kann nicht tiefer fallen. Das denkt zumindest die arbeitslose Maria Kowalke nach ihrer Trennung und als der "fremde" Vater wieder in ihr Leben tritt. Statt Kunsterziehung zu unterrichten, muss Maria, die dringend Arbeit braucht, als Musiklehrerin in einer Sekundarstufe einspringen. Die Konzentrationsschwäche und Aufsässigkeit ihrer Zehntklässler bringen sie schnell an ihre Grenzen. Schlimmer geht immer!
Petra Schmidt-Schaller , Günther Maria Halmer , Taddeo Kufus , Gustav Schmidt , Alexander Beyer u.a.
Regie: Sherry Hormann
Hubert und Girwidz sollen eine unangemeldete Versammlung auflösen, über die sich ein Nachbar beschwert hat. Vor Ort stellen die Beamten fest, dass eine Gruppe maskierter junger Leute das Haus des Internet-Stars Peter Weber belagert und seltsame Forderungen stellt. Als auch noch ein Feuer auf dem Grundstück ausbricht, ist das Chaos perfekt.
Mit Christian Tramitz, Michael Brandner, Monika Gruber
Gerade erst sind Stefan Pollhammer und Jaqueline Stiglbauer in eine sanierte Altbauwohnung eingezogen und schon breiten sich Schimmel und schwarze Würmer aus. Ein großes Risiko für ihren kleinen Samuel und eine Herausforderung für den Sachverständigen Günther Nussbaum. Im steirischen Bärnbach haben Claudia und Hans Jürgen Theissl in ihrem Holzriegelhaus mit einem feuchten Rohbau und Keller zu kämpfen. Beide hoffen auf Unterstützung durch Nussbaum
Actionkomödie nach einer wahren Begebenheit mit Tom Cruise: Ende der 70er verdient sich der Pilot Barry Seal als Drogenschmuggler eine goldene Nase. Als ihm aber die CIA auf die Schliche kommt, ändert sich sein Leben schlagartig - denn er wird rekrutiert. Fortan soll er auf seinen Flügen Revolutionäre in Zentralamerika mit Waffen versorgen. Den Handel mit illegalen Substanzen gibt er trotzdem nicht auf und gerät ins Visier des Medellin-Kartells und dessen Oberhaupt Pablo Escobar.
Mit Tom Cruise, Jayma Mays, Domhnall Gleeson, Sarah Wright, Jesse Plemons, Caleb Landry Jones, Lola Kirke, Alejandro Edda, E. Roger Mitchell
Ein Polizist plötzlich unter vollkommen unangebrachten Lachanfällen.
Dr. Gregory House widmet sich mit Vorliebe skurrilen medizinischen Fällen.
Mit Hugh Laurie, Robert Sean Leonard, Jesse Spencer, Omar Epps, Lisa Edelstein, Jennifer Morrison, Scott Michael Campbell, Loreni Delgado, Chioke Dmachi
Isa und Gellert werden von einer jungen Frau gebeten, sie gemeinsam anwaltlich zu vertreten. Ihr wird vorgeworfen, sich durch das Teilen von Fake News der Beleidigung schuldig gemacht zu haben. Sie glaubt an Verschwörungen. Da taucht Anwalt Rottmann auf und bittet dringend um Isas und Gellerts Hilfe. Ein albanischer Clan hat es auf ihn abgesehen. Durch ihr Mandat gerät die Kanzlei selbst ins Fadenkreuz der organisierten Kriminalität. Isa wird entführt.
Eine neue Mandantin der Kanzlei hat in den Sozialen Medien falsche Behauptungen über einen Kommunalpolitiker weitergetragen. Der Politiker ist nicht bereit, sich das länger gefallen zu lassen und hat die Frau wegen Beleidigung und übler Nachrede angezeigt. Isa und Gellert geben ihr den Rat, die fällige Strafe des Gerichts hinzunehmen oder sich bei dem Mann zu entschuldigen, in der Hoffnung, dass er die Anzeige zurückzieht. Doch ihre hysterische Klientin zeigt keinerlei Schuldbewusstsein, verbreitet weiter wirre Verschwörungstheorien und glaubt ernsthaft, dass man sie mundtot machen will.
Voller Panik taucht plötzlich Anwalt Gisbert in der Kanzlei auf. Er behauptet, er werde verfolgt, dann berichtet er von seinem neuen Mandanten: einem Auftragsmörder. Er habe dem Killer dringend geraten, mit den Behörden zusammenzuarbeiten und seinen Auftraggeber preiszugeben, um das Strafmaß zu verringern. Daraufhin habe er anonyme Morddrohungen erhalten und sich eine Waffe besorgt, mit der er vor wenigen Stunden auf einen Mann geschossen habe, der in sein Haus eindringen wollte. Jetzt brauche er anwaltliche Hilfe. Isa und Gellert fassen den Entschluss, ihren alten Intimfeind zu vertreten und geraten so selber ins Visier der organisierten Kriminalität. Als vor dem Gerichtsgebäude auf ihren dort parkenden Wagen geschossen wird, gehen sie in Deckung: Mit Hilfe von Staatsanwältin Geldermann zieht das Team der Kanzlei in ein Musterhaus im Nirgendwo. Samt Rechtsanwalt Rottmann, der schon bald allen auf die Nerven geht. In dieser Situation begeht Isa einen folgenschweren Fehler: Unter dem Vorwand, mit Hund Teddy Gassi gehen zu wollen, trifft sie sich mit ihrem Freund Demir. Isa will ihn umarmen, aber er weist sie zurück. Noch während er versucht, ihr zu erklären, was los ist, wird ihr ein Sack über den Kopf gezogen und sie wird verschleppt.
Mit Sabine Postel, Herbert Knaup, Mathilde Bundschuh, Marie Anne Fliegel, Esther Schweins, Josef Heynert, Thomas Kügel
Prinz Harry will Versöhnung. Nach "Megxit", Enthüllungen und Zerwürfnis sucht er wieder die Annäherung an seine Familie. Kann der abtrünnige Prinz wieder Teil der Monarchie werden?
Seit dem Rückzug aus dem Königshaus eskalierte der Konflikt: Enthüllungen, Vorwürfe und Funkstille prägten das Verhältnis zu König Charles und Prinz William. Nun gab es erste Annäherungen. Doch wie stabil ist dieser fragile Frieden?
Der Film zeichnet die Geschichte eines Bruchs, der die britische Monarchie erschüttert hat: Vom "Megxit" als vermeintlichem Kompromiss bis zur offenen Krise zwischen Harry und seiner Familie. Interviews, Gerichtsverfahren und öffentliche Anschuldigungen trieben die Entfremdung voran. Selbst persönliche Treffen blieben lange aus - der Kontakt zwischen Vater und Sohn brach ab.
Erste vorsichtige Signale deuten auf Bewegung hin: Gespräche hinter verschlossenen Türen, ein Treffen nach fast zwei Jahren. Doch reicht das für eine echte Versöhnung? Experten sehen historische Parallelen - etwa zu Edward VIII., der einst für die Liebe abdankte und ins Exil ging. Auch bei Harry stellt sich die Frage: Wie viel Nähe zur Krone ist noch möglich?
Die britische Monarchie steht unter Druck. Mit Prinz William kündigt sich ein Generationswechsel an, der auf Modernisierung setzt. Zwischen familiärer Bindung, öffentlicher Erwartung und politischer Stabilität wird der Konflikt zur Bewährungsprobe für das Königshaus. Am Ende steht die zentrale Frage: Gibt es einen Weg zurück oder bleibt Harry für immer ein Prinz auf Distanz - im Schatten der Krone?
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Die Leiche des Münchner Verlegers Jan Weigel wird in der Gondel eines Riesenrads gefunden. Oben trägt er Anzug unten nichts. Eine Krawatte ist um seinen Hals gezurrt, er ist erstickt.
Laim und Simhandl ermitteln, dass der letzte eingehende Anruf auf Jans Handy von dessen Ex-Partnerin Nina Schott kam, einer feministischen Medienjournalistin, die in ihrem wöchentlichen "SchottBlog" Sexismus anprangert und beliebter Gast in Talkshows ist.
Und weil sie in ihrem jüngsten Blogeintrag gnadenlos über Jan Weigel herzieht, ist sie eine der ersten Verdächtigen.
Nina steht dazu, dass Jan ein übler Macho, aber eine Vaterfigur für ihre Tochter war. Den würde sie nicht ermorden. Sie hat aber einen neuen Hinweis für die Ermittler: Nina zeigt den beiden eine Mail auf ihrem Computer von einer Nutzerin mit dem Namen Pandora, die sich und Nina als "gutes Team" bezeichnet. "Du ziehst ihnen die Hosen aus, und ich hänge sie an ihren Schwänzen auf!", steht da. Nina hat die Mail vor einigen Tagen erhalten, jedoch weder darauf reagiert noch die Behörden informiert. Dafür bekommt sie zu viele Drohungen und anderes widerwärtiges Zeug.
Während Simhandl nun radikale Feministinnen recherchiert, besucht Laim die Verlagszentrale, wo er auf Sue Gossler, die Cheflektorin, trifft. Die ist schockiert über Jans gewaltsamen Tod, aber für Trauer bleibt keine Zeit. Sie muss nun über die Zukunft des Verlags nachdenken.
Kurz darauf wird eine weitere Leiche gefunden: der Fernsehproduzent Rolf Ganzinger - genauso ermordet wie Jan.
Haben sie es hier mit einer Serienmörderin zu tun, die sich auf feministische Motive beruft?
Mit Max Simonischek, Gerhard Wittmann, Ursina Lardi, Maximilian Krappatsch, Lea Reinberger
Nie in der Geschichte Russlands hatte der russische Inlandsgeheimdienst FSB größere Macht als heute. Um seine Ziele durchzusetzen, nutzt er Betrug und Korruption - sowie im Auftrag des Kreml auch Mord. Vier Menschen im Exil erzählen von ihren Erfahrungen. Sie wehrten sich gegen staatliche Willkür und wurden zur Zielscheibe. Wie weit kontrolliert der FSB die russische Gesellschaft?
Das gab es noch nie: eine Zeitreise durch die 70er-, 80er- und 90er-Jahre in einer einzigen "TV total"-Show. Passend dazu präsentieren sich Puffi und die Band "Klinke Supreme" in stilechten Outfits, und auch das Publikum sowie die Clips erstrahlen komplett im Retro-Look. Die Reise führt von der damaligen Trendbewegung der "Vegetarier" in den 70ern über Puffis Top 3 der Single-Charts in den 80ern bis hin zu witziger 90er-Jahre-Werbung im Puffi-Style.
Der Tod ihres Vaters wirft Colette Akins völlig aus der Bahn. Sie beginnt zu fantasieren und die Stimme des Verstorbenen in ihrem Kopf zu hören. Nachdem sie mehrere Frauen kaltblütig ermordet hat, landet Colette im Bunker. Eine Operation am Gehirn soll sie von ihrem schrecklichen Trauma befreien. Zurück bleibt jedoch ein verängstigtes, einsames Mädchen, das sich sogleich auf die Suche nach seinem nächsten Opfer macht.
Mit Melissa Roxburgh, Patrick Sabongui, Josh McKenzie, Sara Garcia, Piper Perabo, David Rasche, Kevin Dennis, Becca Kotte, David Arrow
Nicht alle haben die erste Nacht im Château de Mielmont überlebt, denn die Verräter haben bereits ihr erstes Opfer gefordert. Im Konklave sind sie sich zum ersten Mal begegnet und ziehen von nun an gemeinsam die Strippen. In der Mission ist Teamwork gefragt. Doch wer entscheidet sich wirklich für das Wohl der Gruppe, wenn ein unmoralisches Angebot lockt? Mit einer cleveren Strategie können die Verräter gezielt Unruhe unter den Loyalen stiften.
Sie schreien, treten und schäumen. Die Allestester sind ganz in ihrem Element. Nicole und Detlef geraten beim Aufbau eines ungewöhnlichen Auto-Heckzeltes fast an den Rand der Verzweiflung. Während Matthias versucht, sich im heimischen Pool mit einer ungewöhnlichen Schwimmhilfe wie ein Frosch fortzubewegen, testet Andreas in der Badewanne ein skurriles Wellnessprodukt. Am Ende verraten die Allestester wie immer: Hot oder Schrott?
Reed Richards ist ein begabter Wissenschaftler, der finanzielle Förderung für ein Weltraum-Experiment sucht. Zusammen mit seinem Partner Ben Grimm sucht er den Geschäftsmann Victor von Doom auf, um ihn um Unterstützung zu bitten. In Dooms privater Raumstation jedoch werden durch einen Unfall kosmische Strahlen freigesetzt, die Reed, Ben sowie Dooms Partnerin Sue Storm und deren Bruder Johnny mit Superkräften ausstatten - nun sind sie die "Fantastischen Vier" ...
Mit Ioan Gruffudd, Jessica Alba, Chris Evans, Michael Chiklis, Julian McMahon, Hamish Linklater, Kerry Washington, Laurie Holden, David Parker
Lena arbeitet weiter daran, mehr Ordnung in ihr Leben zu bringen. Hoffnung setzt sie dabei in die geplante WG mit Ziehmama Pamela. Damian berichtet Brigitte derweil von seinem neuen Wäscherei-Job und bekommt klare Worte mit auf den Weg.
Charlotte ist wild entschlossen, Lucifer zum Verlassen der Erde zu bewegen, indem sie Chloe gegen ihn aufbringt. Inzwischen hat Amenadiel begonnen, als Charlottes Soldat zu arbeiten, was Maze an seiner Loyalität zweifeln lässt. Chloe ist währenddessen damit beschäftigt, dass der Prozess gegen den Mörder ihres Vaters beginnt.
Mit Tom Ellis, Lauren German, D.B. Woodside, Kevin Alejandro
In Round Rock, Texas, einer dynamisch wachsenden Stadt mit starkem Tech-Sektor, nehmen Rebecca und Kristy ein ungewöhnliches Objekt mit vielen skurrilen Details ins Visier. Ihr Plan: Mit kreativen Ideen ein modernes Refugium mit Wüstenflair zu erschaffen. Doch schon bald geraten sie durch unerwartete Bauschäden und Fehlkalkulationen finanziell unter Druck. Aus dem ambitionierten Umbau wird ein riskantes Projekt mit offenem Ausgang.
Eine junge Frau erbt von ihrer Mutter ein romantisches Anwesen an der Küste Cornwalls, auf dem die Verstorbene ein Doppelleben mit ihrem Geliebten führte. Die Erbin will die Identität dieses Liebhabers ermitteln und lernt dabei den Sohn eines kürzlich verstorbenen Musikalienhändlers kennen, in den sie sich verliebt. Natürlich ist ihre große Liebe der Sprössling des Geliebten ihrer Mutter.
Mit Marcus Grüsser, Jessica Boehrs, Volkert Kraeft, Daniela Ziegler, Wayne Carpendale
Im Pantheon der Superhelden ist er der bekannteste und am meisten verehrte Charakter aller Zeiten: Superman. Nun bekommt Clark Kent alias Kal-El unter der Regie von "300"-Regisseur Zack Snyder einen neuen Auftritt. Mit dabei: Henry Cavill ("Krieg der Götter") als Titelheld, Amy Adams als Lois Lane u.v.m.
Mit Henry Cavill, Amy Adams, Michael Shannon, Russell Crowe, Kevin Costner, Diane Lane, Laurence Fishburne, Antje Traue, Ayelet Zurer, Christopher Meloni, Michael Kelly, Harry J. Lennix, Richard Schiff, Dylan Sprayberry, Jadin Gould, Carla Gugino, Jack Foley
Jim Chee besucht Bernadette Manuelito, als er herausbekommt, dass eine Verbindung zwischen den Fällen besteht, in denen sie ermitteln. Joe Leaphorn jagt unterdessen einen flüchtigen Verdächtigen.
Mit Zahn McClarnon, Kiowa Gordon, Jessica Matten, Deanna Allison, A. Martinez, Jenna Elfman, Casimere Jollette, Alex Meraz
Tom und Catherine Kordel sind mit ihren Kindern kürzlich nach St. Albans gezogen, wissen aber nicht so recht, was sie mit ihrem Garten anfangen sollen. Was sie jedoch wissen, ist, dass er sowohl praktisch als auch ein Ort zum Spielen sein soll - mit Spielgeräten aus Holz und einem Platz zum Anbau von Obst und Gemüse. Das Budget beträgt 4.500 Pfund, sodass Arit und die Rich-Brüder bei ihren Entwürfen viel Spielraum für Kreativität haben.
Mit Caro Scrimali, Louis Friedemann Thiele, Arne Obermeyer, Heiko Obermöller, Dominik Freiberger, Christian Wunderlich, Stefan Naas, Lea Fleck, Michael Borgard
Meg lernt in einer Kneipe den zwielichtigen Mann Seymour kennen, der es ihr sofort angetan hat. Gemeinsam rauben die beiden noch am selben Abend einen Laden aus und liefern sich daraufhin eine abenteuerliche Verfolgungsjagd mit der Polizei. Meg ist so angetan von dem Adrenalinrausch, dass sie sich von nun an immer neue Straßenrennen mit den Cops liefert. Peter will Quagmire währenddessen von einem fiesen Schluckauf befreien.
Nachdem Tingel-Tangel Bob aus dem Gefängnis entlassen wird, hat er nur einen Gedanken: Rache an Krusty! Dieser hat ihn nämlich hinter Gitter gebracht. Tingel-Tangel Bob hypnotisiert Bart und bindet ihm danach eine Bombe um. Bart bekommt den Auftrag, bei einer Fernsehshow Krusty zu umarmen und ihn dabei in die Luft zu sprengen. Doch Krusty entschuldigt sich vor laufender Kamera bei Tingel-Tangel Bob, worauf dieser das Attentat verhindern will ...
Mobbing, Schulstress und schwierige familiäre Verhältnisse: Die Außenseiterin Barbara Thorson hat sich ihre eigene Fantasiewelt erschaffen, um die täglichen Probleme zumindest zeitweise auszublenden. In ihrer Illusion kämpft die Teenagerin tapfer gegen Monster, Ungeheuer oder Riesen, was auch Dank ihres magischen Kriegshammers "Coveleski" wunderbar funktioniert. Während die Schulpsychologin Mrs. Mollé vergeblich versucht, zu Barbara durchzudringen, findet die Fantasy-Heldin in ihrer neuen Mitschülerin Sophia eine mögliche beste Freundin. - Preisgekrönte Comic-Verfilmung des dänischen Filmemachers Anders Walter.
In Philadelphia nimmt Gordon Ramsay das "Pretty Girls Cook" unter die Lupe - doch was hübsch klingt, sieht hinter den Kulissen gar nicht gut aus. Verdorbenes Fleisch, gammlige Muscheln, Chaos in der Küche und ein Team, das sich lieber in den Haaren liegt als zusammenzuarbeiten: Inhaberin Dominique hat ihre Kochleidenschaft verloren, und ihr einst angesagtes Lokal droht endgültig unterzugehen. Gordon greift ein, bevor die Gäste im Krankenhaus statt beim Dessert landen. Mit deutlicher Ansage, neuer Karte und einer unerwarteten Yoga-Session soll aus den zerstrittenen Pretty Girls wieder ein Dream-Team werden.
Für Eddy steht in Kempen eigentlich nur Routinearbeit auf dem Programm. Doch dann verläuft alles ganz anders. Eine Mieterin mit besonderen Wünschen, ein straffer Zeitplan und ein ständig klingelndes Telefon sorgen für einen Tag voller Überraschungen. In Bad Bramstedt kommen in dieser Folge schwere Maschinen und tonnenweise Material zum Einsatz. Lucas will eine weiträumige Fläche neu gestalten. Reicht der bestellte Schotter aus, um den Plan in die Tat umzusetzen? Und Vladimir wird in Köln mit einem unschönen Ärgernis konfrontiert, das auch gefährlich werden könnte.
In der DDR soll es keine Gewaltverbrechen geben, das passt nicht zum sozialistischen Menschenbild. Als in Berlin mehrere Kinder ermordet werden, steht die Volkspolizei unter enormem Druck. Die Suche nach dem Serientäter wird zum Wettlauf gegen die Zeit. Ehemalige Ermittler und Zeitzeugen rekonstruieren diesen und drei andere Mordfälle aus den letzten Jahren der DDR. Dabei zeigt sich: Die Aufklärung wird oft behindert, Täter bleiben lange unentdeckt. In den letzten Jahren der DDR geschehen Verbrechen, die das Bild vom sicheren und friedlichen Sozialismus nachhaltig erschüttern. Mitten in Berlin, im Prenzlauer Berg, sterben Ende der 1980er-Jahre drei Kinder, alle auf ähnliche Weise. Die Spuren führen zu einem verurteilten Sexualstraftäter. Im SED-Staat gibt es für Täter wie ihn keine spezielle Therapie - nur Strafen wie Umerziehung durch Arbeit, Disziplin und ideologische Beeinflussung. Die Rückfallquote ist hoch. Als die Ermittler den Täter stellen, setzen sie ihn unter Druck - er gesteht die Taten. Doch nach der Wende gelten die Aussagen als unverwertbar. In Halle-Neustadt wird ein Seemann erschlagen. Die Ermittler glauben an einen Mord unter Brüdern aus Eifersucht, der Täter wird verurteilt. Doch es bleibt nicht bei diesem einen Todesfall. Eine Frau und ihr Kind sterben, später ein weiterer Mann. Erst nach Jahren wird klar: Es ist immer derselbe Täter. Und er lebt mittendrin im Plattenbau, während ein Unschuldiger für den Mord am Matrosen seit Jahren in Haft sitzt. In Großbeuthen bei Potsdam verschwindet 1986 eine 17-jährige Schülerin. Tage später wird ihre Leiche gefunden. Ein Verdächtiger passt ins Täterprofil, aber ein Laborfehler entlastet ihn. Der Mord bleibt über Jahrzehnte ungeklärt. Bis mit moderner Forensik und neuen Ermittlungen der Mord endlich aufgeklärt wird. In der Lausitz verbrennen eine Mutter und ihre beiden Töchter in einem Trabant. Der Ehemann überlebt und behauptet, es sei ein Autounfall gewesen. Die schwer verletzte Ehefrau bringt die Ermittlungen in Gang. Kurz bevor sie stirbt, kann sie der Notärztin die Wahrheit sagen. Doch ein Gericht hat Zweifel an den Ermittlungsergebnissen. Erst ein aufwendiges Brandgutachten bringt Gewissheit. Die Dokumentation folgt Ermittlern und Zeitzeugen, die die Wahrheit Schritt für Schritt rekonstruieren. Sie zeigt Verbrechen, die nicht ins Menschenbild des Sozialismus passen. Archivmaterial und Originalakten geben Einblick in eine Realität, die das Regime lieber verborgen hätte. Öffentliche Berichte über Schwerstkriminalität hatten in der DDR Seltenheitswert - zum Schutz des Volkes und des Landes. Doch auch im Sozialismus wurde gemordet, geraubt und betrogen.
Die wortkarge Kommissarin Helen Dorn geht bei ihren Ermittlungen stets höchst präzise vor, womit sie sich bei ihren Kollegen großen Respekt verdient. In ihrem Privatleben kämpft sie jedoch mit ihren ganz eigenen Dämonen.
Mit Anna Loos, Ernst Stötzner, Tristan Seith, Nagmeh Alaei, Florian Lukas, Barbara Prakopenka, Jan Messutat, Annett Renneberg, Leonie Wesselow, Lilly Charlotte Dreesen
England, Grafschaft Wiltshire, 1860. Im Road Hill House, dem angemieteten Wohnsitz der Familie Kent, wird der kleine Savill Kent grausam ermordet aufgefunden. Der Fall schlägt Wellen in ganz England, und der Innenminister veranlasst, dass Inspektor Whicher von der Metropolitan Police nach Wiltshire geschickt wird, um ihn zu lösen. In Wiltshire angekommen stößt Mr. Whicher - obwohl vom dortigen Magistrat mit allen Vollmachten ausgestattet - auf Ablehnung und sogar Widerstand der örtlichen Polizei. Und auch nachdem er die mutmaßlichen Mörder ausfindig gemacht hat, werden ihm so viele Steine in den Weg gelegt, dass er den Fall mangels Beweisen nicht zum Abschluss bringen kann. Die Entwicklungen führen sogar zu seiner Suspendierung. Doch die brutale Tat lässt Inspektor Whicher keinen Frieden.
Mit Paddy Considine, Peter Capaldi, Tom Georgeson, William Beck, Emma Fielding, Tim Pigott-Smith, Kate O'Flynn, Donald Sumpter, Ben Miles, Alexandra Roach, Jay Simpson, Peter Gordon, Charlie Hiett, Sarah Ridgeway, Ben Crompton, Ruairi Conaghan, Anthony Hunt, Julian Firth, Richard Lintern, Katy Murphy, Beth Cooke, Lizzie Hopley, Andrew Woodall, Anthony Byrne
Marokko ist ein Rausch für die Sinne: Marrakeschs Märkte mit ihren bunten Farben, unberührte Küsten von wilder Schönheit und Leben in Lehmbauten wie vor Hunderten von Jahren. Das nordafrikanische Königreich entdeckt aber auch immer mehr die Moderne ...
Die Folge zählt zehn der erstaunlichsten Technologien der Geschichte auf. Von mysteriösen goldenen Kugeln, die in Mexiko entdeckt wurden, über eine heilige Holzkiste, die mit dem Himmel kommunizieren konnte, bis hin zu einem antiken Grab, von dem gesagt wird, dass es einen Astronauten darstellt - Könnten diese sensationellen Artefakte Beweise für außerirdischen Kontakt sein?
Im Garten der Berliner Reichskanzlei entdeckten sowjetische Soldaten im Mai 1945 die sterblichen Überreste von Dr. Joseph Goebbels und seiner Frau Magda, im nahegelegenen Führerbunker die Leichname ihrer sechs Kinder. Nach dem Untergang des NS-Regimes sah Hitlers Propagandachef keinen anderen Ausweg als den Freitod. Was brachte den Akademiker dazu, der faschistischen Ideologie des Nationalsozialismus bedingungslos zu folgen? Die Dokumentation beleuchtet Leben und Werdegang des Nazi-Rhetorikers.
Es ist die Erfüllung eines Lebenstraums: eine gewaltige Reise quer durch Südamerika. Mit Hündin Pepper fahren Svenja (33) und Sebastian (38) mit ihrem Camper über den riesigen Kontinent. Wenn sie morgens ihre Tür aufmachen, sehen sie Canyons oder Lagunen und manchmal 6000 Meter hohe Berge. Ein Jahr haben sie sich für das Abenteuer ihres Lebens Zeit genommen. Es ist eine Reise voller Überraschungen, die ihnen immer wieder viel abverlangt. Die Höhe der Anden und die oft fehlende Infrastruktur macht Südamerika zu keinem einfachen Reiseland - besonders mit ihrem alten Gefährt, einem Auto ohne Allradantrieb und Komfort.
Wenn wir das Universum als Makrokosmos verstehen wollen, müssen wir auch die kleinsten Teilchen, den Mikrokosmos, berücksichtigen und umgekehrt - eine Schlüsselerkenntnis in der Kosmologie. Doch die Unendlichkeit ist genauso schwer fassbar wie kleinste Materiebausteine. Daher muss sich die Wissenschaft auf mathematische und theoretische Modelle stützen. Makro- und Mikrokosmos unterscheiden sich stark, bestimmen aber gemeinsam unser Universum.
Bei Martha (Veronika Fitz) steht ein runder Geburtstag vor der Tür, doch von einer Feier möchte sie nichts wissen. Allerdings hat sie die Rechnung ohne Costa (Janis Kyriakidis) gemacht.
Mit Veronika Fitz, Helmut Fischer, Ilse Neubauer, Bettina Redlich, Ernst Cohen, Janis Kyriakidis, Gerhard Zemann, Gundi Ellert, Gerd Anthoff
Mehr als 11.000 Märkte, mehr als 400.000 Mitarbeiter:innen: Edeka ist Deutschlands größte Supermarkt-Kette. Vom Tante-Emma-Laden bis zum riesigen Einkaufsparadies sehen die Edeka-Märkte allerdings sehr unterschiedlich aus. Auch die Preise können sich von Markt zu Markt unterscheiden. Warum ist das so? Und: Wie "gut und günstig" kaufen Kund:innen dort tatsächlich ein?
Der Ratgeber widmet sich verschiedenen Gesundheitsthemen. Hierzu werden Mediziner im Studio befragt und Beiträge aus Kliniken und Arztpraxen gezeigt. Auch Betroffene kommen zu Wort.
Kommissar Frank Thiel und Rechtsmediziner Prof. Karl-Friedrich Boerne ermitteln im Fall einer ehemaligen Kripo-Beamtin, die auf offener Straße tot aufgefunden wurde - nur mit einem Slip bekleidet.
Am Leichnam der Frau hat Rechtsmediziner Prof. Boerne keine Spuren von Gewalt feststellen können. Kommissar Frank Thiel von der Mordkommission übernimmt trotzdem: Denn warum ist Katja Braun fast nackt auf die Straße gelaufen und stirbt dann an Herzversagen? Bei der Kripo ist das Opfer keine Unbekannte. Früher war Katja Braun Polizistin. Jetzt weist ihr Tod Parallelen zu einem Fall auf, in dem sie selbst einmal ermittelt hatte. Eine Prostituierte war damals erdrosselt worden. Als dringend tatverdächtig galt deren Zuhälter Heinz Kock, wegen seiner Gehbehinderung in der Szene auch als Heinz Hinkebein bekannt. Kurz vor seiner Festnahme war er untergetaucht. Hat er sich nun an der ehemaligen Kommissarin gerächt? Oder ist Katja Brauns Tod doch mehr ihrem Alkoholproblem zuzuschreiben? Dadurch war auch das Verhältnis zu ihrem Ex-Mann Jörg Braun und zu ihrer Tochter Marie offensichtlich sehr angespannt. Derweil versucht sich eine Delegation russischer Polizeibeamten unter Aufsicht des Polizei-Pressesprechers Michael Hausner mit den hiesigen Ermittlungspraktiken vertraut zu machen.
Mit Axel Prahl, Jan-Josef Liefers, Friederike Kempter, Christine Urspruch, Mechthild Großmann, Claus D. Clausnitzer, Alexander Milo, Arndt Schwering-Sohnrey, Michelle Barthel, Ole Puppe, Tanja Schleiff, Wolfram Koch, Ilse Strambowski, Ingo Tomi
Aperol-Spritz-Bonbons, Maultier-Trekking, SUP-Yoga auf dem Edersee und nachhaltige Tiny-Häuser - Nordhessen steckt voller überraschender Urlaubsideen. hr3-Moderator Tobias Kämmerer geht auf Entdeckungstour, trifft außergewöhnliche Menschen und erlebt eine Region, die mit Natur, Genuss und kleinen Abenteuern begeistert. Neu in dieser Staffel: das "Hitbringsel" - Tobis ganz persönliches Lieblingssouvenir von seiner Reise.
Die 45-minütige Extra-Ausgabe der "Umschau" zeigt, wie drei junge Menschen in Sachsen-Anhalt sichere Lebenswege verlassen haben und sich beruflich neu positionieren. Im Mittelpunkt stehen die angehende Zimmerin Johanna Wex (26) aus Halle, die aus Albanien stammende Pflegkraft Mikela Toçka (34) aus Dessau und der Windradtechniker Philipp Schmidt (33) aus Farnstädt (Saalekreis).
Kann Berlin seine Spree noch retten - oder erlebt die Hauptstadt das schleichende Sterben ihres Flusses?
Die Reportage folgt Menschen, die sich für die Zukunft der Spree einsetzen. Dabei beleuchtet sie die Ursachen der Verschmutzung, die fortschreitende Austrocknung und die vielfältigen Belastungen, denen der Fluss ausgesetzt ist.
Marode Balken, fliegender Lehm und Hochzeitsvorbereitungen in historischem Ambiente. Ob Fachwerkhaus oder Schloss - engagierte Menschen leben ihren Traum, retten und sanieren alte Häuser mit viel Mut, Zeit und Selbstvertrauen. Vom Gutshaus in der Uckermark, über ein Inspektorenhaus in Schacksdorf bis zum Barockschloss in Polen - überall wird mehr als Geld investiert.
In der Comedy-Serie "Hausmeister Krause" dreht sich alles um Dieter Krause , der die Dinge am liebsten zu seinem Vorteil drehen möchte, dabei aber in allerlei Fettnäpfchen tritt und in der Wohnanlage "Kalker Weg 5" in Köln-Kalk alle Hände voll zu tun hat für Ordnung zu sorgen. Leider haben er und einige Mieter eine ganz andere Vorstellung davon, was das bedeuten soll. Auch familiär gibt es einige Turbulenzen für den Familienvater.
In der Comedy-Serie "Hausmeister Krause" dreht sich alles um Dieter Krause , der die Dinge am liebsten zu seinem Vorteil drehen möchte, dabei aber in allerlei Fettnäpfchen tritt und in der Wohnanlage "Kalker Weg 5" in Köln-Kalk alle Hände voll zu tun hat für Ordnung zu sorgen. Leider haben er und einige Mieter eine ganz andere Vorstellung davon, was das bedeuten soll. Auch familiär gibt es einige Turbulenzen für den Familienvater.
Hochklassige Padel-Action in Santiago: Die Highlights des Premier Padel P1 zeigen Weltklasse-Spieler mit Tempo, Emotion und taktischer Präzision auf dem Court.
Beim Miami Premier Padel P1 treffen die besten Spieler der Welt aufeinander. Hochklassige Ballwechsel, intensive Duelle und Topniveau prägen das Turnier in den USA.
Heute geht es in "Österreich unzensiert" nach Wien Favoriten, im Volksmund als 10. Hieb bezeichnet. PULS 4 lässt die Bewohner:innen zu Wort kommen. Was beschäftigt die Menschen am Markt, in einem klassischen Wiener Beisl, im Böhmischen Prater oder am Reumannplatz?
In dieser Folge geht es um einen lange zurückliegenden Fall. In Louisville, Kentucky, wurden 1983 mehrere junge Mütter vergewaltigt und ermordet. Die Serie endete mit der Verhaftung eines Mannes, der für zwei der Taten verantwortlich gemacht werden konnte. Erst 31 Jahre später wurde das ganze Ausmaß des Verbrechens bekannt, weil man dem Verdächtigen mittels DNA-Analysen nachweisen konnte, dass es nicht nur zwei Morde waren.
Luis hat sich in eine alleinerziehende Mutter verliebt, die in Schwierigkeiten steckt. Er will die Online-Beziehung ins reale Leben holen, doch zuerst müssen Nev und Max herausfinden, ob sie wirklich die ist, für die sie sich ausgibt.
Mitreißende, CGI-animierte Neuauflage des Zeichentrickklassikers! Bei Schlumpfine könnte die Freude kaum größer sein: Durch die Entdeckung eines neuen Stamms erhält sie endlich weibliche Verstärkung! Tatkräftig steht der Neuzugang, angeführt von der tapferen und weisen Willow, Papa Schlumpf, Schlaubi, Hefty, Handy, Jokey, Torti, Clumsy, Beauty, Toulousi, Harmony und Schlumpfine zur Seite, wenn ihnen der böse Zauberer Gargamel wieder einmal dicht auf den Fersen ist. Auf die kleinen, blauen Wesen wartet eine fantastische Zeit voller Abenteuer, Spaß und wilder Geschichten.
Heute:
Clumsys Küchenchaos
Als Koch im Wald Beeren für das große Blaubeerenfest sammelt, wird er fast von einem Felsbrocken zermalmt, doch Clumsy stößt ihn in letzter Sekunde zur Seite. Zum Dank ernennt Koch Clumsy zu seinem Assistenten. Clumsy richtet jedoch nur Schaden an. Zu guter Letzt rutscht Koch auf einem Nudelholz aus, das ihm auf den Kopf fällt und ausknockt. In seiner Not beschließt Clumsy, sich für Koch auszugeben und den Kuchen für das Fest selbst zu backen.
Mit Marie Hinze, Axel Lutter, Thomas Nero Wolf, Roman Wolko, Bastian Sierich, Dirk Petrick, Sarah Alles, Peggy Pollow, Leonie Dubuk, Dirk Stollberg, Marco Rosenberg, Tobias Diakow
Dikka, das rappende Nashorn, ruft an, denn er macht sich Sorgen: Nashörner stehen auf der Roten Liste gefährdeter Tierarten. Die Rote Liste ist ein Warnsignal für Arten, die besonders bedroht sind. Julian und Paula aus der Klimakrach-Community gehen mit Rangerin Eva auf Spurensuche im Nationalpark und entdecken, warum manche Tierarten ganze Lebensräume schützen. Am Beispiel des Bibers lernen sie, was Schlüsselarten sind und wie der Schutz einzelner Arten ganze Ökosysteme stärken kann.
Jetzt geht's los!
Nizza in Südfrankreich: Sonne, Strand und fünf Jungs, die ihren Urlaub ohne Eltern kaum erwarten können. Heute lernen sie sich endlich kennen und checken ihr neues Zuhause aus.
Fünf Jungs, eine Villa in Südfrankreich und weit und breit keine Eltern. Die Fünf genießen einen actionreichen Urlaub zusammen. Dabei müssen sie sich allerdings auch den Herausforderungen des Alltags stellen. Ohne die Hilfe von Mama und Papa ist das nicht immer einfach. Trotz ihrer Unterschiede werden sie schnell ein tolles Team und wachsen zu richtig guten Freunden zusammen.
Es muss dringend eingekauft werden!
Nach einem kargen Frühstück starten die Fünf in den Supermarkt zum Großeinkauf. Der ist dringend nötig, denn am Abend kommen schon die ersten Gäste in die Villa.
Die Familie Baker besteht aus Mama, Papa, 5 Mädchen und 7 Jungen; da ist das Chaos programmiert. Erst recht, als Papa Tom Baker einen neuen Job als Trainer eines Football-Teams annimmt und Mutter Kate auf Promo-Tour für ihr neues Buch geht, denn jetzt muss Tom die Betreuung seiner 12 Kinder und der Football-Mannschaft unter einen Hut bekommen...
Der Mann, der immer kleiner wurde - Die unglaubliche Geschichte des Mr. C
B, F 2025
96'
Sci-Fi-Abenteuer mit Oscargewinner Jean Dujardin: Paul schrumpft durch mysteriöse Kräfte unaufhörlich. Als er nur noch daumengroß ist, kämpft er im Keller ums Überleben.
Mit Jean Dujardin, Marie-Josée Croze, Stéphanie Van Vyve, Daphné Richard, Salim Talbi
Paris Saint-Germain - Aston Villa, 2026 in Salzburg(Österreich)
150'
Titel-Rausch: Der UEFA-CL-Sieger PSG will in Salzburg auch den Supercup gewinnen. Kann Aston Villa den Parisern einen Strich durch die Rechnung machen? Kommentar: Martin Konrad.
Mit den Partien Fenerbahce Istanbul - Olympique Lyon (Kommentar: David Eder), Dinamo Zagreb - Viking Stavanger (Kommentar: Gerfried Pröll) und Levski Sofia - AEK Athen (Kommentar: Tom Ole Mink).
Verbesserungsbedarf: Kiel und St. Pauli holten am ersten Spieltag je ein Remis. Welches Team freut sich über den ersten Saisonsieg? Kommentar: Roland Evers.
Das nächste 1000er-Turnier der ATP und WTA Tour wartet bereits. Wer glänzt bei den Cincinnati Open und siegt im US-Bundesstaat Ohio? Kommentar: U.a. Marcel Meinert & Stefan Hempel.
Die seit 1998 ausgestrahlte Arztserie handelt vom Alltag in der fiktiven Leipziger "Sachsenklinik". Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die bewegenden Schicksale der Patienten.
Mit Gerrit Klein, Patrick Kalupa, Thomas Rühmann, Andrea Kathrin Loewig, Bernhard Bettermann, Alexa Maria Surholt, Thomas Koch, Arzu Bazman, Udo Schenk, Anja Nejarri, Ursula Karusseit, Rolf Becker, Christina Petersen, Jascha Rust, Michael Trischan, Annett Renneberg, Julian Weigend
Kritisch, investigativ und unerschrocken - das ZDF-Politmagazin bietet Reportagen, Analysen und Hintergründe zu den aktuellen Themen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
"frontal" ist unabhängig und keinem verpflichtet. Denn für das Magazin zählen Meinungsvielfalt, klare Standpunkte und der kritische Blick im Interesse der Zuschauer. Die Reporter decken Missstände auf und liefern Fakten, die andere lieber verbergen wollen.
Vertuscht, verschleppt, verschleiert: Weil das DDR-Regime die Wahrheit fürchtet, sterben Säuglinge in einer Klinik, landet ein Unschuldiger im Gefängnis, und ein Mordfall bleibt ungeklärt. Politische Interessen, Geheimhaltung und strukturelle Abhängigkeiten behindern die Ermittlungen in drei DDR-Mordfällen aus den 1970er- und 1980er-Jahren. Viel zu spät gelingt es, Spuren nachzugehen und Unschuldige zu entlasten. Zwischen 1985 und 1986 sterben in der Städtischen Frauenklinik in Leipzig kurz nach der Geburt mehrere Säuglinge. Die Todesfälle bleiben zunächst ungeklärt. Die Sonderkommission der Staatssicherheit übernimmt die Ermittlungen. Die Spuren führen zu einer jungen Krankenschwester, Simona K. Eine Serienmörderin im staatlichen Gesundheitssystem? Für die DDR-Führung ein politischer Albtraum. Der Fall wird zur Chefsache des Ministeriums für Staatssicherheit. Stasichef Erich Mielke persönlich ordnet an: Alle Ermittlungen werden unter Verschluss gehalten. Denn der Ruf des sozialistischen Gesundheitssystems muss bewahrt werden. Die Krankenschwester wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit angeklagt und verurteilt. Die betroffenen Eltern erfahren erst nach der Wende, was wirklich geschehen ist. 1978 kommt es in Burgkemnitz zu einem brutalen Mord an Anneliese W. Ihr Ehemann hatte sie als vermisst gemeldet, nachdem sie von einem Betriebssportfest nicht nach Hause kam. Später wird ihre Leiche von Spaziergängern in einem Wald gefunden, der an das Sperrgebiet der sowjetischen Armee angrenzt. Ein Fährtenhund führt die Polizei bis vor das Tor der sowjetischen Kaserne. Alles deutet darauf hin, dass sowjetische Soldaten in den Mord verwickelt sind. Doch diese unterstehen der sowjetischen Kommandantur, den DDR-Ermittlern sind die Hände gebunden. Dann wird die Kripo auf den 21-jährigen Dachdeckergehilfen Rüdiger T. aufmerksam, er gesteht den Mord, trotz widersprüchlicher Aussagen und offener Fragen. Die Spur, die zu den sowjetischen Soldaten führt, bleibt mysteriös. Als 1979 die junge Krankenschwester Karin G. ermordet aufgefunden wird, übernimmt die Stasi-Sonderkommission die Ermittlungen. Karin G. aus Grevesmühlen ist die Tochter eines Oberleutnants der Volkspolizei. Unter Verdacht gerät sofort der Musiker Werner Engler, er ist der Geliebte des Opfers. Er hat ein Alibi, doch in den Vernehmungen wird er unter Folter zu einem Geständnis gezwungen. Hinweise auf den Volkspolizisten Horst K. als mutmaßlichen Mörder verschwinden dagegen in den Akten. Erst nach der Wende deckt ein Ermittler die Wahrheit auf und kommt dem echten Täter auf die Spur. Die drei dramatischen DDR-Kriminalfälle aus den 1970er- und 1980er-Jahren zeigen, wie die Staatssicherheit Verbrechen vertuscht hat. Experten, Zeitzeugen, Historiker und Psychologen analysieren die Ermittlungsarbeit und die staatliche Geheimhaltung im SED-System. Öffentliche Berichte über Schwerstkriminalität hatten in der DDR Seltenheitswert - zum Schutz des Volkes und des Landes. Doch auch im Sozialismus wurde gemordet, geraubt und betrogen.
Seraphine wird während der Schulpause auf der Straße von einem Auto erfasst und fliegt mehrere Meter durch die Luft. Sie kommt in die zentrale Notaufnahme der BG Unfallklinik Ludwigshafen. Ein großes Team kümmert sich im Schockraum um die 16-jährige Patientin.
Nathalie (37), Moritz (40) sowie ihre beiden Kinder Sophie (14) und Jonas (7) sind auf ihrem Katamaran unterwegs in die Karibik. Zwei Jahre lang haben sie sich auf das Bootsleben vorbereitet. Die Familie hat ihren durchgeplanten Alltag in Deutschland eingetauscht gegen ein neues Leben - ohne Gewissheit, was die nächste Woche oder die nächsten Monate bringen. Um sich von der Schulpflicht unabhängig zu machen, mussten sie sich in Deutschland abmelden.
Christa (Bettina Redlich) und Bertl (Ernst Cohen) überrumpeln Martha (Veronika Fitz) und Costa (Janis Kyriakidis) mit einem ernsten Anliegen. Als zukünftige Eltern und nicht zuletzt auch als solides Beamtenpaar wünschen sich die beiden innerhalb der Familie eine amtliche Ordnung; kurzum: Martha und Costa sollen heiraten!
Mit Veronika Fitz, Helmut Fischer, Ilse Neubauer, Bettina Redlich, Ernst Cohen, Janis Kyriakidis
Ob Wochenendtrip oder Fernreise: Der richtige Koffer entscheidet oft mit, wie entspannt man am Ziel ankommt. Besonders Hartschalenkoffer erfreuen sich großer Beliebtheit. Doch woran erkennt man gute Qualität? Und wie viel sollte man für einen zuverlässigen Reisebegleiter investieren? Neben der Stabilität spielen vor allem Handhabung, Gewicht und eine clevere Innenaufteilung eine entscheidende Rolle. Ein Experte erklärt, wie sich hochwertige Verarbeitung erkennen lässt und welche Details den Unterschied machen - vom Reißverschluss über die Rollen bis zur Belastbarkeit der Schale.
Mitten in Hessen liegen Gärten, die überraschen: exotische Oasen, verwunschene Naturgärten oder kleine grüne Paradiese. Sie sind weit mehr als nur gepflegte Grünflächen. Sie sind Rückzugsorte, Lebenswerke und Ausdruck ganz persönlicher Sehnsüchte. Torsten Reitz aus Wächtersbach sammelt Palmen. 85 verschiedene Arten wachsen inzwischen in seinem Garten und trotzen sogar dem hessischen Winter. Zwischen meterhohen Palmen fühlt man sich eher wie auf den Kanaren als in Hessen. Andreas Homringhausen aus Büdingen lebt seine Leidenschaft für Gärten auch auf Instagram aus. Auf seinem Kanal "Herr Gruenzeux" zeigt er, wie aus alten Türen, Zinkwannen oder ausrangierten Alltagsgegenständen fantasievolle Gartenelemente werden. Weil ihm der erste Garten irgendwann nicht mehr reichte, gestaltete er vor fünf Jahren einen zweiten. Cynthia Nagel aus Felsberg hat ihren Garten in ein Paradies für Insekten verwandelt. Mit großer Pflanzenvielfalt schafft sie Lebensraum für Wildbienen, Schmetterlinge und andere Insekten - und zeigt, wie aus einem fast leblosen Garten wieder lebendige Natur entstehen kann. Autorin Maren Adler erzählt in "Gärten der Sehnsucht" von Menschen, die sich mit Pflanzen und viel Leidenschaft ihren ganz persönlichen Sehnsuchtsort geschaffen haben.
Von wegen Kuh-Kaff Köthen! Die unterschätzte Bachstadt
45'
Köthen? War das nicht diese ostdeutsche Kleinstadt mit dem grauen Image und den "Ritters", dem berühmt-berüchtigten TV-Familienclan? Der Ort, wo man im Zug lieber durchfährt, als auszusteigen? Die neue Folge von "Der Osten - Entdecke wo du lebst" räumt mit diesen Klischees auf und zeigt ein Köthen, das überrascht, provoziert und begeistert.
Max Foster has a definitive roundup of the day's top stories, giving you the urgent need-to-know context, plus a deeper dive into the questions sparking debate around the world.
Kasperl & Hopsi: Das hinterlistige Pumpelstilzchen
A 1957
22'
Der Klassiker des österreichischen Kinderfernsehens mit amüsanten Kasperlstücken und vielen Möglichkeiten zum Mitspielen!
Heute: Kasperl und Hopsi sind bei Räuber Schlauklau zu einer richtigen Räuberjause eingeladen. Leider fällt diese durch den hinterlistigen Waldgnom Pumpelstilzchen ins Wasser. Dieser möchte nämlich den Räuber aus dessen Höhle vertreiben um selber darin wohnen zu können.
Zurück in Boston hat Emily keine Zeit mehr zum Trauern. Sie entdeckt einen Hinweis, der Rex Wolfe mit dem Geheimnis ihrer Gefangenschaft in Verbindung bringt.
Diesmal begibt sich Johann-Philipp Spiegelfeld auf Entdeckungstour in die Steiermark, nach Schloss Strechau.
Hoch über dem steirischen Paltental thront die imposante Burganlage, die auf eine jahrhundertelange Geschichte zurückblickt. Spiegelfeld, studierter Historiker und selbst einem ehemaligen österreichischen Adelsgeschlecht entstammend, erhält von Familie Boesch eine exklusive Privatführung durch die ehrwürdigen Gemäuer - und taucht dabei tief in die Familiengeschichte, verborgene Schätze und historische Kuriositäten des Anwesens ein.
In gewohnter Manier verbringt Johann-Philipp zwei Tage mit den Gastgebern, lässt sich von der Architektur, dem historischen Interieur und dem ganz besonderen Alltag hinter den dicken Mauern faszinieren - und nimmt das Publikum wieder mit auf eine Reise, die Geschichte lebendig werden lässt.
Den Geburtstag von Numerius feiert die Gladiatorenschule mit speziell für diesen Anlass ausgetragenen Kampfspektakeln. Zu seiner Überraschung erhält er außerdem ein ungewöhnliches Geschenk von der ansonsten alles andere als selbstlosen Ilithyia. Und natürlich macht sie ihm das Präsent nicht ohne Hintergedanken, denn sie hat im Gegenzug eine ganz und gar unbescheidene Forderung an den mächtigen Mann.
Mit Andy Whitfield, John Hannah, Manu Bennett, Lucy Lawless, Peter Mensah, Nick Tarabay, Viva Bianca, Lesley-Ann Brandt, Jai Courtney, Siaosi Fonua, David Austin, Craig Walsh Wrightson, Erin Cummings, Antonio Te Maioha, Eka Darville, Raicho Vasilev, Daniel Feuerriegel, Ande Cunningham, Janine Burchett
In Peterlee gestaltet Alan Titchmarshs Team für die 90-jährige Mary Ann Stevenson einen Garten mit duftenden Sitzplätzen und Rosen. Katie Rushworth erschafft einen Innenhof mit Wasserspiel, während David Domoney einen Rosenweg mit pastellfarbenen Kletterpflanzen anlegt. Danny Clarke verwandelt eine dunkle Gasse in eine einladende Nische mit hellen Landschaftselementen und schattenliebenden Pflanzen.
Mit Gerd Kilbinger, Volker Niederfahrenhorst, Daniela Bette-Koch, Fabienne Hesse, Arne Obermeyer, Hildegard Meier, Michaela Kametz, Silke Haupt, Stefan Naas
In rund fünf Milliarden Jahren wird die Erde mit der Sonne vergehen. Doch schon früher wird es zu heiß für Leben. Unsere Zukunft hängt davon ab, ob wir ins All expandieren können. Die Reise zu neuen Welten ist lang und schwierig, und wir Menschen sind nicht für interstellare Reisen gemacht. Vielleicht wird eine auf Silizium basierende KI unser Erbe in der Milchstraße fortsetzen und das Überleben der Menschheit sichern. Der Countdown läuft - werden wir rechtzeitig den Sprung schaffen?
Einer dreifachen Mutter wurde in Harris County, Texas, die Kehle durchgeschnitten. Die Aussage eines Zeugen führt die Ermittler zu einem Verdächtigen. Als dieser vor Gericht gestellt wird, kommt es allerdings zu einer Überraschung.
Als Dashaye den Verdacht hat, dass ihre Freundin Danielle ihr untreu ist, wendet sie sich hilfesuchend an Tami. Doch als sie Danielle schließlich zur Rede stellt, nimmt die Situation eine unerwartete Wendung. Denn auch Dashaye hütet ein Geheimnis.
Eine Einbrecherband hält Hubert und Girwidz auf Trab. Und nicht nur die beiden, das ganze Revier von Wolfratshausen ist auf den Beinen, wenn es darum geht, die gestohlenen Gemälde zu finden. Steckt ein Galerist hinter den Taten?
Mit Katharina Müller-Elmau, Michael Brandner, Christian Tramitz
Der kranke Polizist ist tot, und Foremans Zustand verschlechtert sich zusehends. House will das Gehirn des Toten biopsieren, doch da Cuddy eine Infektionskrankheit vermutet, will sie die Untersuchung der Seuchenbehörde überlassen. House schreckt nicht davor zurück, Foremans Vater als Druckmittel gegen Cuddy einzusetzen ...
Mit Hugh Laurie, Robert Sean Leonard, Jesse Spencer, Omar Epps, Lisa Edelstein, Jennifer Morrison, Charles S. Dutton, Scott Michael Campbell, Leigh Allyn Baker
Zwei Frauen, mit denen Lucifers vor Kurzem Affären hatten, werden ermordet aufgefunden. Da Lucifer die einzige Verbindung zu sein scheint, werden alle, mit denen Lucifer in letzter Zeit Sex hatte, zum Verhör gebeten, und eine überraschende Verbindung wird hergestellt, die sie zum Mörder führt. Unterdessen versucht Charlotte weiterhin, Chloes und Lucifers aufkeimende Romanze zu manipulieren, und eine größere Bedrohung wird aufgedeckt.
Mit Tom Ellis, Lauren German, D.B. Woodside, Kevin Alejandro
Am Stadtrand von Austin stoßen Rebecca und Kristy auf ein scheinbar ideales Investmentobjekt, das sich innerhalb der Stadt und nicht weit entfernt des Flughafens befindet. Doch das Ranchhaus entpuppt sich als widersprüchlich: außen stark vernachlässigt, innen geprägt von einem ungewöhnlich alternativen Stil der früheren Bewohner. Trotz des Renovierungsaufwands sehen die Profis die Chance auf einen profitablen Umbau und greifen zu.
Bart und Milhouse haben dem Comic-Händler ein gutes Geschäft verdorben, weshalb er ihnen Hausverbot erteilt. Zu dumm, denn kurz darauf gibt ein bekannter Special Effects-Künstler eine Vorstellung in dem Geschäft. Während dessen Vorführung bekommt der Comic-Händler einen Herzinfarkt, und er hat es Barts schneller Reaktion zu verdanken, dass er überlebt. Aus lauter Dankbarkeit dürfen die Jungs auf den Laden aufpassen, während er selbst in die Rehaklinik geht ...
Wenn wir das Universum als Makrokosmos verstehen wollen, müssen wir auch die kleinsten Teilchen, den Mikrokosmos, berücksichtigen und umgekehrt - eine Schlüsselerkenntnis in der Kosmologie. Doch die Unendlichkeit ist genauso schwer fassbar wie kleinste Materiebausteine. Daher muss sich die Wissenschaft auf mathematische und theoretische Modelle stützen. Makro- und Mikrokosmos unterscheiden sich stark, bestimmen aber gemeinsam unser Universum.
Wenn das Geld nicht bis zum Monatsende reicht, führt der letzte Ausweg oft ins Pfandhaus. Die Inflation löst in der Pfandleih-Branche einen regelrechten Boom aus. Auch Scheidungen und Arbeitslosigkeit sind oft der direkte Weg in die Armut. Oftmals spielen sich hinter den Türen der Pfandhäuser Tragödien ab. Hitzige Diskussionen und Frustration stehen auf der Tagesordnung, denn häufig liegt der tatsächliche Wert deutlich unter der Wunschvorstellung der Besitzer:innen.
Premiere in Miami: Beim erstmals ausgetragenen Premier Padel P1 kämpfen die besten Spieler um den Titel - mit schnellen Ballwechseln, Druck und Topmomenten.
In der Weststeiermark wollte Marko Leperneg 2022 auf einem Pachtgrund ein schlüsselfertiges Holzriegelhaus für seine Familie bauen lassen. Eine Baufirma wurde gefunden, das Haus sollte insgesamt 256.000 Euro kosten und dafür nahm er einen entsprechenden Kredit auf. Die Familie freute sich bereits auf den Einzugstermin Ende 2022 und Marko Leperneg zahlte bereits 90.000 Euro an die Baufirma aus. Seit einem Jahr steht der Bau und Marko Leperneg weiß nicht mehr weiter.
Der Serienkiller Byron May ist nach seinem Aufenthalt im Bunker wieder auf freiem Fuß. Um seine Mordlust zu stillen, verfolgt May einen perfiden Plan: Er stalkt seine Opfer, sammelt detaillierte Informationen über sie und versucht anschließend, ihr Vertrauen zu gewinnen, bevor er sie kaltblütig ermordet. Bex und ihr Team heften sich an die Fersen des Killers, um seinen Machenschaften ein Ende zu setzen.
Mit Melissa Roxburgh, Patrick Sabongui, Josh McKenzie, Sara Garcia, Christopher Denham, Luke Forbes, Kari Matchett, Quentin Nguyen-Duy, Alexander Koch
Alexander Schebalkin eröffnet in Köln seine erste Franchise-Filiale. Robin, sein langjähriger Mitarbeiter, übernimmt, doch am ersten Tag herrscht Chaos. Die Kasse versagt und die Fritteuse fällt aus, wodurch Robins Nervosität wächst.
Im "Bruno's" in Philadelphia regiert Tim seit 36 Jahren wie ein Patriarch am Grill - nur leider mit mehr Sturheit als Sauberkeit. Das einst beliebte Familienrestaurant setzt Moder an: tote Mäuse im Keller, ein verklebter Milchshake-Mixer, chaotische Abläufe und eine Speisekarte, die Romanlänge hat. Sohn Nick will modernisieren und endlich Verantwortung übernehmen, doch sein Vater klammert sich an alte Gewohnheiten. Als Gordon Ramsay die Zustände undercover aufdeckt, wird aus der vermeintlichen Renovierung ein schonungsloser Weckruf. Jetzt muss Tim lernen loszulassen, bevor sein Lokal endgültig Geschichte ist.
Heino kann in Afrika aufatmen: In seiner Werkstatt ist endlich wieder mehr Platz. Doch dieser Zustand ist nur von kurzer Dauer, denn sein Toyota Crown wird in 6.000 Einzelteilen angeliefert. Behält der geniale Tüftler im Chaos den Überblick? Außerdem wird der deutsche Auswanderer in Kenia mit einer weiteren Herausforderung konfrontiert. Bei Bauarbeiten auf dem Resort wurde eine Höhle entdeckt. Beeinträchtigt das die Statik des Hotels? Um das zu klären, muss Heino wohl oder übel in das düstere Loch hinabsteigen - eine buchstäblich unterirdische Aktion.
Die Reporter konnten durch ihre intensive Recherchearbeit bereits einige Skandale enthüllen. Gezeigt werden Beiträge zu aktuellen Entwicklungen in der Landes- und Bundespolitik.
In der Comedy-Serie "Hausmeister Krause" dreht sich alles um Dieter Krause , der die Dinge am liebsten zu seinem Vorteil drehen möchte, dabei aber in allerlei Fettnäpfchen tritt und in der Wohnanlage "Kalker Weg 5" in Köln-Kalk alle Hände voll zu tun hat für Ordnung zu sorgen. Leider haben er und einige Mieter eine ganz andere Vorstellung davon, was das bedeuten soll. Auch familiär gibt es einige Turbulenzen für den Familienvater.
Maja kann es nicht erwarten, wieder über die Klatschmohnwiese zu fliegen. Gleich in ihrer ersten Nacht schleicht sie sich - vom sanften Mondlicht angezogen - aus dem Bienenstock. Der ängstliche Willi muss zwar erst überredet werden, aber er geht mit. Am liebsten würde er ja die Augen schließen und schlafen. Maja hingegen kann sich an den Farben der Nacht kaum sattsehen. Ihr Wunsch auf der Wiese zu leben, wird immer stärker. Selbst ein großer, hungriger Frosch, kann sie davon nicht mehr abbringen. Im Bienenstock herrscht jedoch größte Aufregung: Es geht das Gerücht um, dass Maja und Willi von dem Frosch verspeist worden seien.
Bei den Simpsons ist die Lust am Sport ausgebrochen: Sie bauen sich einen eigenen Tennisplatz. Marge und Homer melden sich zu einem Turnier an, doch da Homer zu schlecht ist, wird er durch Bart ersetzt. Homer ist deswegen so verärgert, dass er sich Lisa als Partnerin fürs Doppel aussucht. Während des Turniers überlegt er es sich jedoch anders und tauscht Lisa gegen Venus Williams aus, die ganz zufällig in der Nähe ist. Nun greift sich Marge Venus' Schwester Serena ...
Die Highlights aus Rotterdam: Beim Premier Padel P1 in den Niederlanden liefern die Topspieler schnelle Ballwechsel, enge Duelle und spektakuläre Punkte.
Informativ, hintergründig, analytisch: die Nachrichten des Tages aus Deutschland und der Welt. Mit Berichten, Reportagen und Interviews aus Politik, Gesellschaft und Kultur.
Emma Boyle hat zusammen mit ihrem Freund Henry ihren Traum vom eigenen Unternehmen erfüllt: Sie eröffnet einen Sandwich-Lieferdienst. Für den Aufbau hat Emma ihr bescheidenes Erbe genutzt. Doch gerade als das Geschäft anläuft, wird sie ungewollt schwanger. Sie nimmt die Neuigkeit positiv auf ? ganz im Gegensatz zu Henry, der das gemeinsame Konto leer räumt und verschwindet. Mittellos und schwanger sucht Emma Zuflucht bei ihrer Tante Carolin, die in Cornwall eine physiotherapeutische Praxis betreibt. Dort trifft sie den Fußballer Marc. Da Marc schwul ist und das verheimlichen will, bietet Emma ihm an seine Verlobte zu spielen. Doch dann trifft sie Charles, Marcs Bruder.
Mit Anna Hausburg, Joscha Kiefer, Helmut Zierl, Manuel Mairhofer, Karin Thaler
Die DDR wollte ein Staat ohne Mord und Totschlag sein. Doch die Wahrheit sah anders aus. Die Bevölkerung erfuhr oft erst Jahre später etwas. Spitzel überall, und doch blieben Täter unentdeckt. Was sagen Kriminalfälle über die besonderen Lebensumstände in der DDR aus? Ermittler, Opfer und Zeitzeugen erinnern sich. Unschuldige landeten hinter Gittern, aber selbst Mörder rutschten durchs Raster. Welche Rolle spielten SED, Vopo, Stasi und NVA? Angriffe auf den Staat konnte die DDR-Führung nicht auf sich sitzen lassen und zog in solchen Fällen alle Register. Diese Folge der Reihe "Mysteriöse Kriminalfälle der DDR" beginnt mit einem Polizistenmord in Leipzig im Jahr 1981. Die vermeintlich politische Tat entpuppte sich aber als tragische Eskalation der gescheiterten Republikflucht eines jungen, skrupellosen Mannes. Ein weiterer Fall behandelt die Ermittlungen im Zusammenhang mit einem Sexualmord, in den ein NVA-Offizier verstrickt war. Um den Verdächtigen zu überführen, setzten die damaligen Ermittler auf eine Methode aus dem Geheimdienst- und Spionage-Milieu, den sogenannten Romeo-Trick. Sie setzten einen Gigolo auf die Frau des Täters an - und das mit Erfolg. Ein außergewöhnliches Verbrechen beschäftigte nicht nur die Medien der DDR, es hatte auch noch mit einer beliebten Fernsehsendung zu tun. Ein psychopathischer Täter gab sich am Telefon als Mitarbeiter der renommierten Wissenschaftssendung "Fernseh-Urania" aus und brachte Kinder in Lebensgefahr. Schließlich geht es um einen mysteriösen Grenztoten, einen italienischen Lkw-Fahrer. Die offizielle Version, wie er ums Leben kam, ist bis heute umstritten. Justizirrtümer gab es grundsätzlich nicht in der DDR - zumindest offiziell. Doch die Wahrheit sah anders aus.
Tracy will die Umsätze ihres Salons optimieren. Ein Mönch wird zu Hilfe gerufen, der einen Fluch über der Doppelhaushälfte sieht. Nur mit guten Taten würde sich die Situation drehen. Andi öffnet währenddessen für das große Perlewalder-Gewinnspiel fleißig ein Bier nach dem nächsten, ihm fehlt schließlich nur noch ein richtiger Kronkorken. Dass Andi so viel trinkt, macht den Sawadis aber Sorgen: Stecken ihre Nachbarn vielleicht in großer Not?
Mit Milan Peschel, Minh-Khai Phan-Thi, Maryam Zaree, Benito Bause, Helena Yousefi, Hoang Minh Ha, Sally Nadine Ndure Werner, Trang Le Hong, Namio Tran, Nguyet Pham Khac, Liv Zellinger, Anna Proske, Ursula Mehler
In der zweiten Folge der britischen Detektiv-Serie lernt Mr. Whicher Susan Spencer in einem Pub kennen, in dem sie offensichtlich völlig fehl am Platz ist. Sie ist auf der Suche nach ihrer schwangeren Nichte Mary Spencer. Kurz darauf wird die junge Frau ermordet aufgefunden und der Verdacht fällt sofort auf den Vater ihres Kindes, Stephen Gann, der laut Zeugenaussagen nichts mehr von ihr wissen wollte. Da die Polizei vor dem Mord wenig Interesse an dem Fall zeigte und auch nicht in der Lage ist das Baby zu finden, dass Mary Spencer vor ihrer Ermordung zur Welt gebracht hat, bittet Susan Spencer Mr. Whicher in dem Fall zu ermitteln. Denn der hatte auch das Baby in kürzester Zeit gefunden. Die Polizei, allen voran Commissioner Mayne, ist davon überhaupt nicht begeistert. Auch sein alter Freund Dolly Williamson will ihm die Freundschaft kündigen.
Aber Mr. Whicher ermittelt, heimlich unterstützt von dem für den Fall zuständigen Inspector Lock. Nach und nach bringt er dabei unliebsame Dinge an den Tag, die ihren Ursprung in der Vergangenheit haben.
Mit Paddy Considine, Olivia Colman, Paul Longley, Andy Gathergood, William Beck, Shaun Dingwall, Angela Terence, Christopher Harper, Justine Mitchell, Justin Edwards, Mark Kempner, Neal Barry, William Postlethwaite, Tim Pigott-Smith, Mark Bazeley, Alistair Petrie, Sean Baker, Sam Barnard, Jody Halse, Nick Caldecott
Susanne gerät bei Renovierungsarbeiten mit beiden Händen ins Sägeblatt einer Kreissäge. Ein Finger ist ab und wird aus Unkenntnis auf einem gefrorenen Fleischstück in die Klinik transportiert. Nach der Erstversorgung muss die Patientin schnell in den OP. Handchirurg Dr. Christian Köpple und Assistenzarzt Dr. Florian Falkner versuchen, alle Finger zu retten.
Tief im einem abgelegenen Dschungelgebiet von Kambodscha untersucht Josh einen der größten Raubzüge des 20. Jahrhunderts - die Plünderung kambodschanischer Statuen im Wert von Hunderten Millionen Dollar.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen aus Baden-Württemberg.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
In der Comedy-Serie "Hausmeister Krause" dreht sich alles um Dieter Krause , der die Dinge am liebsten zu seinem Vorteil drehen möchte, dabei aber in allerlei Fettnäpfchen tritt und in der Wohnanlage "Kalker Weg 5" in Köln-Kalk alle Hände voll zu tun hat für Ordnung zu sorgen. Leider haben er und einige Mieter eine ganz andere Vorstellung davon, was das bedeuten soll. Auch familiär gibt es einige Turbulenzen für den Familienvater.Diese Episode heißt: "Tanz der Teufel".
In nur wenigen Minuten können sich die Zuschauer in dieser Sendung auf den neuesten Stand bringen lassen, was Bereiche wie Sport, Kultur, Gesellschaft oder Sport angeht.
2026 kommen so viele Filme mit Anne Hathaway in die Kinos wie noch nie. Es ist der bisherige Peak ihrer Karriere. Aber soweit wäre es fast nicht gekommen.
Denn ausgerechnet ihr Oscargewinn 2013 machte sie zur meistgehassten Person Hollywoods. Ein Moment, der fast ihre Karriere zerstörte. Jetzt, wo mit "Der Teufel trägt Prada 2" ihr Comeback beginnt, schaut "Pop Secret Stories" auf diesen entscheidenden Moment zurück.
Warum wendet sich die Öffentlichkeit gegen jemanden, der alles richtig macht - und was sagt das über die Gesellschaft aus?
Ein Wiedersehen mit den schönsten Plätzen des Landes
Die Steiermark hatte schon einige Topplatzierungen bei 9 Plätze - 9 Schätze. Der Grüne See und das Friedenskircherl am Stoderzinken wurden zu den schönsten Plätzen gekürt. Neben diesen gibt es noch zahlreiche weitere sehenswerte Plätze wie Schloss Eggenberg, die Treppe ins Nichts am Dachstein, die Grasslhöhle, der Spiegelsee oder der Günster Wasserfall.
Nora Jacob freut sich auf ihren Geburtstag, als plötzlich ihre Eltern, die vor 20 Jahren ausgewandert sind, vor der Tür stehen. Doch diese sind nicht gekommen, um zu feiern, sondern um zu bleiben. Als Nora das realisiert, ist sie hilflos: Sie kann ihre Eltern doch nicht einfach vor die Tür setzen! Ein klärendes Wort würde helfen. Aber genau dazu sind weder Nora noch ihre Eltern fähig
Chiara Schoras , Hansjürgen Hürrig , Ruth Reinecke , Kai Albrecht , Paul Sundheim , Alice von Lindenau , Regine Vergeen , Marc Oliver Schulze
Regie: Karola Meeder
Vier Jahre lang beobachtete ein Filmteam das Leben in Russland seit dem Überfall auf die Ukraine. Der Dokumentarfilm zeigt, wie der Krieg in den russischen Alltag eindringt, Familien spaltet und Menschen vor existenzielle Entscheidungen stellt. Ein seltener Einblick in einen Alltag zwischen Angst, Anpassung, Zensur und mutigem Widerstand.
Nach einem schrecklichen Autounfall kommen eine schwangere Frau und ein junges Pärchen schwer verletzt in die Notaufnahme des San Antonio Memorial Hospital. TC, Jordan und Scott tun alles, um das Leben der beiden Teenager zu retten, die offenbar gegen den elterlichen Willen heiraten wollten. Jordan und Gwen kümmern sich derweil um die Schwangere, deren Verlobter in Afghanistan stationiert ist. Doch das Unfalltrauma hat dramatische Folgen für die Frau und ihr ungeborenes Baby.
Ein Wiedersehen mit den besten Parodien, Sketches und Außenreportagen aus dem Kultformat
Stermann und Grissemann in Paraderollen als "Die Fischers", als Top-Ermittler in "Soko Donau" und als Horrorausgabe der TV-Köche "Andi und Alex".
Highlightparodien auf den grinsenden Norbert Hofer, den kettenrauchenden Alexander van der Bellen, den bellenden Herbert Kickl und die füllige Verlegerlegende Wolfgang Fellner. Auch die ganz speziellen Versionen von "Liebesgschichten und Heiratssachen" dürfen genauso wenig fehlen, wie die "Willkommen Österreich" AußenreporterInnen Hermes, Dave, Mark Carnal und Hazel Brugger. Mit dabei natürlich auch die Synchron Anarchos von Maschek.
Dieser wilde, turbulente und intensive Ritt durch fast 20 Jahre Satiregeschichte, bringt ein Wiedersehen mit jeder Menge Klassiker der bösen Parodie, der breiten Gags und des wilden Klamauks.
Unser heutiges Motto: Beste Reste - wir zeigen euch, wie ihr aus übriggebliebenen Lebensmitteln köstliche Speisen zubereiten könnt. Von salzig bis süß - los geht's in der Kochbox.
Die Juroren besuchen die Kandidaten aus Nordengland. In Cheshire entdecken sie eine Anlage, die von einem See und einer Wiese bis hin zu einem Swimmingpool und einem Küchengarten einiges zu bieten hat. In der Nähe von Huddersfield finden sie einen dreistöckigen Garten, der in 1.000 Fuß Höhe in den Pennines auf dem Gelände eines alten Steinbruchs gedeiht und alles von einer Terrassenküche bis zu einem Teich bietet.
Mit Kordula Leiße, Arne Obermeyer, Julia von Tettenborn, Lars Schmidtke, Volker Niederfahrenhorst, Daniel Werner, Marion Mainka, Lea Fleck, David M Schulze
Dwayne Johnson als MMA-Kämpfer: Mark Kerr feiert in den 90er-Jahren Erfolge im Ring. Privat kämpft er mit seiner Medikamentensucht und einer turbulenten Beziehung.
Mit Emily Blunt, Dwayne Johnson, Bas Rutten, Lyndsey Gavin, Oleksandr Usyk
Addie stellt eine Liste all jener Frauen zusammen, die in der Vergangenheit in Juniper als Hexen verfolgt worden sind. Besonders das Schicksal eines Mädchens lässt sie nicht los. Was ist mit der jungen Frau namens Maggie Fraser damals passiert?
Mit Lola Blue, Georgia De Gidlow, Caitlin Hamilton, Hattie Gotobed, Emily Matsa, Geoffrey Newland, Zahra Browne, Amy Marston, Eve Midgley, Grace Wood, Evie Elgie, Ben Willbond, Simon Pickering
Die ZIB 2 ist das tägliche Nachrichten-Journal auf ORF 2. Die Sendung setzt Schwerpunkte zu Themen des Tages und bringt Hintergrundberichte und Analysen aktueller Ereignisse und Emtwicklungen sowie Diskussionen mit Studiogästen und Liveschaltungen. Ein Meldungsblock bietet einen Überblick über weitere Meldungen zum Tag. Die Themen der Nachrichtensendung reichen von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Chronik und Kultur bis hin zu Meldungen von aktuellen Sportereignissen und einem Wetterbericht.
Die Sendungsdauer beträgt 25 Minuten, ist aber nicht streng auf diesen Zeitraum limitiert. Bei brisanten Tagesthemen oder ängeren Studiogesprächen mit Live-Gästen kann die Sendung um einige Minuten verlängert werden. Am Samstag und Sonntag sowie an Feiertagen wird statt der ZiB 2 eine Spätausgabe der ZiB mit einem der Zeit im Bild Moderatoren gesendet.
Die ZIB 2 ist das tägliche Nachrichten-Journal auf ORF 2. Die Sendung setzt Schwerpunkte zu Themen des Tages und bringt Hintergrundberichte und Analysen aktueller Ereignisse und Emtwicklungen sowie Diskussionen mit Studiogästen und Liveschaltungen. Ein Meldungsblock bietet einen Überblick über weitere Meldungen zum Tag. Die Themen der Nachrichtensendung reichen von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Chronik und Kultur bis hin zu Meldungen von aktuellen Sportereignissen und einem Wetterbericht.
Die Sendungsdauer beträgt 25 Minuten, ist aber nicht streng auf diesen Zeitraum limitiert. Bei brisanten Tagesthemen oder ängeren Studiogesprächen mit Live-Gästen kann die Sendung um einige Minuten verlängert werden. Am Samstag und Sonntag sowie an Feiertagen wird statt der ZiB 2 eine Spätausgabe der ZiB mit einem der Zeit im Bild Moderatoren gesendet.
Als Cecile Dorm entsetzt feststellt, dass ihr Baby entführt wurde, will sie sofort die Polizei verständigen - doch ihr Ehemann Jonathan Dorm überwältigt seine verstörte Frau und sperrt sie auf dem Dachboden ein. Die Tonaufnahme des Notrufs ist der einzige Hinweis, den Prof. Matthias Hegel und Jula Ansorge in der Hand haben. Schon bald erhält Jula Hinweise, dass die Kindesentführung in Zusammenhang mit dem Verschwinden ihres Bruders stehen könnte.
Mit Juergen Maurer, Janina Fautz, Kostja Ullmann, Hanna Hilsdorf, Adrian Maaß, Nico Ramon Kleemann, Ina Geraldine Guy, Max Bretschneider, Andreas Schröders, Petra Hartung, Mathilde Hannah Bundschuh, Samuel Schneider, Elin Hezel, Hans-Jürgen Frintrop, Nico Birnbaum, Alexandra Gottschlich, Manuel Werling, Andreas Seifert, Ugur Kaya, Thomas Gerber
Der Bürgermeister braucht, so meint es zumindest Hannes, Hilfe bei den Amtsgeschäften oder auch privat. Als treuer Bürger und Amtsbote ist Hannes natürlich immer zur Stelle.
Manfred Gabler wird am Fuß einer Treppe tot aufgefunden. Zahlreiche Verletzungen deuten darauf hin, dass er keinesfalls einfach gestürzt sein kann, sondern vor seinem Tod in einem aussichtslosen Kampf schwer misshandelt worden ist. Unmittelbar verwertbare Spuren gibt es für die Wiener Kommissare Moritz Eisner und Bibi Fellner rund um den Fundort der Leiche zunächst nur sehr wenige.
Dennoch sind einige Besonderheiten von Beginn an auffällig: Manfred Gabler war katholischer Priester, er hatte bemerkenswert wenig soziale Kontakte - und seltsamerweise ein Amulett mit dem Satanssymbol bei sich. Ein möglicher Grund dafür findet sich bald: Prälat Gabler war in besonderer Mission tätig, er war einer der wenigen Priester im sogenannten Befreiungsdienst, den es in vielen Ländern und Diözesen nach wie vor gibt - Gabler war, was man landläufig einen Exorzisten nennt. Kurz vor seinem Tod hatte er, das finden Eisner und Fellner sehr bald heraus, einen Termin mit einer unbekannten Person "N" - möglicherweise ein wichtiger Zeuge. Doch niemand kann den beiden sagen, wer diese Person ist, niemand kennt dazu einen Namen oder eine Adresse.
Moritz und Bibi nehmen das Umfeld des Toten näher unter die Lupe. Gablers Amtsnachfolger war nicht immer einverstanden mit dessen Methoden, eine etwas exzentrische Wissenschaftlerin interessiert sich für Daten, die Gabler besessen haben soll, der Psychiater, der Gablers Klientinnen und Klienten regelmäßig untersucht hat, gibt sich betont wortkarg, und welche Rolle spielt ein ehemaliger Zuhälter in diesem Fall? Und vor allem: Wo ist das Motiv für einen Mord?
Mit Harald Krassnitzer, Adele Neuhauser, Roland Düringer, Sven Eric Bechtolf, Lukas Watzl, Maresi Riegner, Hubert Kramar, Günter Franzmeier, Angela Gregovic, Markus Schleinzer, Tino Sekay
Adel gibt es in Deutschland seit über 100 Jahren nicht mehr - zumindest offiziell. Titel sind abgeschafft, Privilegien Geschichte. Und trotzdem leben Menschen in Schlössern, besuchen exklusive Adelsbälle oder lassen sich sogar adoptieren, um einen Titel zu tragen. Reporterin Carolin Gräfin von der Groeben hat selbst einen adeligen Namen und taucht für ihre Recherche in eine Welt zwischen Tradition, Familiengeschichte und gesellschaftlicher Faszination ein. Sie trifft einen 21-jährigen Schlossherrn, Menschen, die an Adelswerten festhalten und solche, die sich ihren Titel erst erkauft haben. Was ist von der abgeschafften Elite geblieben? Welche Rolle spielen Herkunft und Familiengeschichte in einer Gesellschaft, die sich als modern und gleichberechtigt versteht? Und warum übt der Adel bis heute eine so große Anziehungskraft aus?
ntv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage kommentieren und einordnen.
Chloe und Jordan reisen nach Spanien, doch die Liebe bleibt zuhause. Amber streitet mit Ste, Mia verbringt eingeschnappt den Vatertag, Dylan hasst Megans Geburtstagsoutfit und Naomi stellt Raphael ein Ultimatum.
Lucifer und Chloe ermitteln gegen einen mysteriösen Killer, der College-Studenten vergiftet. Nach ihrem Kuss versuchen sie außerdem, ihre neue Beziehung einzuordnen. Unterdessen sucht Charlotte bei Linda Rat in einer heiklen Angelegenheit.
Mit Tom Ellis, Lauren German, D.B. Woodside, Kevin Alejandro
Die Griffins sitzen gemeinsam vor dem Fernseher, als mal wieder der Strom ausfällt. Peter nutzt die Gelegenheit, um eine Geschichte zu erzählen: die fünfte Episode der "Star Wars"-Saga, "Das Imperium schlägt zurück". Stewie alias Darth Vader hat es auf Chris alias Luke Skywalker abgesehen - in der ganz speziellen Griffin-Version verläuft die Geschichte etwas verrückter, turbulenter und mit etlichen parodistischen Seitenhieben.
In rund fünf Milliarden Jahren wird die Erde mit der Sonne vergehen. Doch schon früher wird es zu heiß für Leben. Unsere Zukunft hängt davon ab, ob wir ins All expandieren können. Die Reise zu neuen Welten ist lang und schwierig, und wir Menschen sind nicht für interstellare Reisen gemacht. Vielleicht wird eine auf Silizium basierende KI unser Erbe in der Milchstraße fortsetzen und das Überleben der Menschheit sichern. Der Countdown läuft - werden wir rechtzeitig den Sprung schaffen?
Wem unser Heimatplanet zu vertraut und der wüste, leblose Mars zu langweilig ist, der findet in Jupiter eine spannende Alternative. Auf dem Gasriesen wüten gigantische Stürme und monströse Magnetfelder, sein Kern ist heißer als die Oberfläche der Sonne. Und sein feuriger Mond Io hat die größte vulkanische Aktivität im gesamten Sonnensystem. Die NASA-Raumsonde Juno liefert seit 2016 faszinierende neue Erkenntnisse über den planetaren Platzhirsch mit dem berühmten "roten Fleck".
Mord in bester Gesellschaft - Alles Böse zum Hochzeitstag
D, A 2010
88'
Bei einem Ostseeurlaub mit seiner Tochter Alexandra (Sophie Wepper) trifft der Psychiater Wendelin Winter (Fritz Wepper) auf seine ehemalige Patientin Rita Theisen (Daniela Ziegler). Die mehrfach geschiedene Millionärin ist frisch verlobt. Doch ihr künftiger Gemahl, der deutlich jüngere Ricky Römer (Gunther Gillian), stößt bei ihren beiden erwachsenen Kindern auf wenig Gegenliebe. Als Ricky erschossen aufgefunden wird, beauftragt Rita ihren früheren Psychiater mit der Suche nach dem Mörder.
Mit Fritz Wepper, Sophie Wepper, Daniela Ziegler, Johannes Brandrup, Pia Baresch, Julia Thurnau, Gunther Gillian, Christian Kohlund, Katja Rupé, Michael Schönborn, Peter Rühring, Kim-Sarah Brandts
In einer Welt voller bösartiger Verrückter gibt es Menschen, die die Grenze zwischen Mensch und Tier überschreiten, indem sie den Anstand und den Wert des Lebens völlig missachten. Von Serienmördern über terroristische Gruppen bis hin zu den meistgesuchten Flüchtigen des FBI wird diese Episode das elendige Leben der abscheulichsten und gefährlichsten Kriminellen der Welt detailliert beschreiben.
Schock am Morgen: Riedl will Halloween-Krapfen im Rattlinger kaufen, als eine verwirrte Frau mit Blut an der Kleidung auftaucht. Die Frau ist Patientin in einer psychiatrischen Klinik und will im Auftrag des Leibhaftigen einen Mord begangen haben. Als tatsächlich eine Tote gefunden wird, bittet Hubert um kirchlichen Beistand.
Mit Katharina Müller-Elmau, Michael Brandner, Christian Tramitz
Sie sind wieder in ihrem Element: die Allestester rotieren, massieren und experimentieren. Während Kathrin und Andreas ihrem WC mit einer futuristischen Klobürste zu Leibe rücken, stellen Hubert und Matthias ihre Geduld mit einem ungewöhnlichen Geschicklichkeitsspiel auf die Probe. Detlef verliebt sich auf den ersten Blick in eine ganz besondere Eismaschine, während es bei Steffi und Roland mit einem innovativen Grillzubehör um die Wurst geht.
Suzie, Scott und ihr Sohn Seth haben das Haus der Großeltern nebenan geerbt. Die Familie entscheidet sich, in das Anwesen umzuziehen, und Ben sowie Erin helfen bei der Renovierung. Die Profis gestalten die dunklen Räume in hellen Farbtönen. Zudem wird die Küche modernisiert und ein Wintergarten eingerichtet. Seth baut aus einem alten Bienenstock seines Opas eine kleine Kommode.
Renesha und Brandy sind beste Freundinnen und Besitzerinnen des "Moondoggy's" in Brunswick, Georgia. In ihrem Lokal stehen neben leckerer Pizza, gute Pasta-Gerichte und Sandwiches auf der Karte. Trotzdem steckt der Laden tief in den roten Zahlen, denn es hakt an der Kommunikation und am Führungsstil. Renesha fehlt es an Selbstbewusstsein, während sich Brandy öfter im Ton vergreift und so beim Personal und den Gästen aneckt. Da neben dem Restaurant auch ihre Freundschaft auf dem Spiel steht, muss Experte Robert Irvine den beiden Frauen nicht nur die Grundlagen der Unternehmensführung beibringen.
Es weihnachtet und dank Theo ist alles bestens vorbereitet. Fehlt nur der Weihnachtsmann für Frida! Theo fragt Andi, der sich tierisch über die Aufgabe freut. Drüben stellt Theo entsetzt fest, dass es bei den Knuppes so gar nicht weihnachtlich zugeht. Theo und Mari packt das Mitgefühl. Vielleicht sollten sie zusammen feiern? Die Knuppes freuen sich, in großer Runde lässt sich wenigstens gut wichteln. Doch die Wichtelrunde läuft völlig aus dem Ruder und bringt unangenehme Wahrheiten ans Tageslicht.
Mit Milan Peschel, Minh-Khai Phan-Thi, Maryam Zaree, Benito Bause, Helena Yousefi, Hoang Minh Ha, Sally Nadine Ndure Werner, Trang Le Hong, Jasna Fritzi Bauer, Eidin Jalali, Maria Mai Rohmann, Cem Sutan Ungan
Die Anschläge in Rostock-Lichtenhagen im Sommer 1992 stehen auch mehr als 30 Jahre später bundesweit für einen Höhepunkt an rassistischer Gewalt. Doch es gibt eine Vorgeschichte, die bis heute kaum zur Kenntnis genommen worden ist. Angriffe auf Migranten und Unterkünfte für Geflüchtete gab es schon zuvor, und zwar flächendeckend.
Mit der Wiedervereinigung wurden auch nationalistische Stimmen lauter, mit der Ankunft der ersten Asylbewerber organisierte sich wütender Protest. Zudem verübten Gruppen von Jugendlichen Brandanschläge auf Asylunterkünfte in Ueckermünde, Schwerin, Ribnitz-Damgarten und Greifswald, sogar zeitgleich an einem Tag. Auch Vertragsarbeiter aus Vietnam und ausländische Studierende wurden frühe Opfer.
Mehr als 100 solcher Angriffe gab es vor dem Pogrom in Rostock-Lichtenhagen allein in Mecklenburg-Vorpommern. Die meisten davon sind heute kaum beachtet und nicht aufgearbeitet. Filmaufnahmen geben Aufschluss über Täter und Opfer von damals. Die NDR-Autorinnen Carolin Kock und Jette Studier recherchieren die Zeit vor dem Fanal. Sie rekonstruieren das Erstarken der rechten Jugendkultur, treffen auf damals hilflose Polizisten in neuen Strukturen, eine erkennbar überforderte Justiz, wütende Anwohnerinnen und Anwohner und die Opfer dieser gewalttätigen Zeit. Der Film trifft sie mehr als 30 Jahre später und zeigt das, was damals kaum jemand sehen wollte.
Was bedeutet es, ein Mann zu sein? Bei Dating-Coaches und Fitness-Influencern suchen junge Männer Orientierung. Im Internet finden sie Vorbilder für Stärke, Dominanz und Erfolg.
Allzu oft finden sich in diesen Netzwerken aber auch traditionelle Rollenbilder und frauenfeindliche Narrative. Die "37°"-Dokumentation "Alpha - Wann ist ein Mann ein Mann?" fragt, warum diese Botschaften so wirksam sind und was sie mit jungen Männern machen.
Im Mittelpunkt stehen drei Protagonisten mit ganz unterschiedlichen Perspektiven. Hendrik ist Dating-Coach und vermittelt über Social Media seine Vorstellungen von Männlichkeit und Beziehung. Rapper Ego verarbeitet Härte, Status und Männlichkeit in seiner Musik und setzt sich gleichzeitig mit seiner Verantwortung als Vorbild auseinander.
Der dritte Protagonist blickt anonym auf seine Vergangenheit in der Red-Pill-Szene zurück. Nach einer persönlichen Krise suchte er online nach Orientierung und geriet in eine Welt, die ihm einfache Antworten versprach. Heute beschreibt er, wie sehr diese Ideologie sein Denken verändert hat - und warum er sich schließlich von ihr gelöst hat.
Die Dokumentation verbindet die persönlichen Geschichten der drei Männer mit den Mechanismen sozialer Medien. Sie zeigt, wie Algorithmen Inhalte verstärken, wie Männlichkeitsbilder inszeniert und vermarktet werden und weshalb sie besonders in Phasen von Unsicherheit und Orientierungslosigkeit auf Resonanz stoßen.
Eingeordnet werden die Erfahrungen der Protagonisten vom Journalisten und Autor Tobias Ginsburg, der seit Jahren zu digitalen Männerwelten und antifeministischen Milieus recherchiert. Seine Analyse macht deutlich, wie individuelle Krisen, wirtschaftliche Interessen und soziale Medien zusammenwirken und warum die Suche nach Zugehörigkeit immer häufiger im digitalen Raum stattfindet.
Zu hässlich fürs Leben? Der brutale Trend Looksmaxxing
Der große Heißluftfritteusen-Test
Norwegens berühmtester Felsen - und viele kommen in Flip-Flops
Wenn Unruhestifter am Lake of the Ozarks Ärger machen, sind häufig Alkohol oder Drogen im Spiel. Das trifft auch auf die junge Frau zu, die in dieser Folge in einer Hotellobby randaliert. Statt mit der Polizei zusammenzuarbeiten, verhält sie sich widerspenstig. Deshalb wird sie in eine Ausnüchterungszelle gebracht. Und in einem Lokal kommt es bei einem Streit zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung. Dabei holt sich ein Partygast eine blutige Nase. Die Gesetzeshüter beruhigen vor Ort die Gemüter und sorgen in Missouri für Sicherheit und Ordnung.
Am 2. April 2025 wäre Hans Rosenthal 100 Jahre alt geworden. Das ZDF widmet dem unvergessenen Quizmaster ("Dalli Dalli") einen "Fernsehfilm der Woche", der den Entertainer von einer bisher weitgehend unbekannten Seite zeigt: im Zwiespalt zwischen Showgeschäft und seiner Biografie als Holocaust-Überlebender.
Schimanskis Kollege und Freund, Inspektor Hollai, der drei Jahre als V-Mann im Untergrund gearbeitet hatte, ist "verbrannt" - die andere Seite hat erfahren, dass er Polizist ist - und kommt nun in den Polizeidienst zurück. Er hat von einem Millionending gehört, das geplant wird - ein Geldtransport soll überfallen werden. Zusammen mit Schimanski bearbeitet er den Fall. Schimanski merkt, wie schwer es seinem Freund fällt, die angenommene Existenz als Krimineller aufzugeben, sich an den Alltagstrott, die Büroarbeit des normalen Polizeidienstes zu gewöhnen. Immer mehr kommt ihm der Verdacht, dass Hollai noch Kontakt zur anderen Seite hat, ja, dass er auch bei dem geplanten Millionending seine Hände mit im Spiel hat. Der Termin, an dem der Überfall stattfinden soll, rückt immer näher.
Mit Götz George, Eberhard Feik, Ulrich Matschoss, Michael Lesch, Günther Maria Halmer, Charles Brauer, Wilhelm Thomczyk, Beatrice Kessler, Reinhold Olszewski
Adi ist 17 und verbringt vor dem Beginn seines Studiums einen letzten Sommer in seinem Heimatort - einem kleinen Dorf im Donaudelta Rumäniens, wo die Küsten in der Sonne strahlen und das Schilf im Wind tanzt. Doch eines Nachts wird er bei einem homophoben Angriff brutal zusammengeschlagen. Bestraft werden aber nicht die Täter aus dem Dorf, sondern er selbst.
Mit Ciprian Chiujdea, Bogdan Dumtrache, Laura Vasiliu, Valeriu Andriutâ, Adrian Titieni, Ingrid Micu-Berescu
In der Comedy-Serie "Hausmeister Krause" dreht sich alles um Dieter Krause , der die Dinge am liebsten zu seinem Vorteil drehen möchte, dabei aber in allerlei Fettnäpfchen tritt und in der Wohnanlage "Kalker Weg 5" in Köln-Kalk alle Hände voll zu tun hat für Ordnung zu sorgen. Leider haben er und einige Mieter eine ganz andere Vorstellung davon, was das bedeuten soll. Auch familiär gibt es einige Turbulenzen für den Familienvater.Diese Episode heißt: "Junge Frau mit großen Problemen."
Mein Coach - Mein Coach(My Own Private Practice Guy)
2. Staffel
42. Folge
USA 2002
21'
Dr. Fisher, der in der Stadt eine eigene Praxis betreibt, will sich exklusiv um eine seiner Patientinnen im "Sacred Heart" kümmern - sehr zum Ärger der Belegschaft. Als J.D. ihn kennen lernt, ist er jedoch angenehm überrascht: Dr. Fisher ist nicht nur sehr umgänglich, er kann ihm sogar Tipps für den Umgang mit Dr. Cox geben. Doch dann stellt sich heraus, dass J.D.s neuer Freund maßgeblich zur Scheidung des Ehepaares Cox beigetragen hat.
Die Notfallsanitäter Chris Grüne und Manuel Thomas erkennen bei einem Einsatz schnell, dass eine Schwangere sofort in die Klinik muss. 28 Jahre Berufserfahrung als Krankenschwester haben Nadine Weigelt viel beigebracht.
Es ist wohl einer der härtesten Fälle, mit denen EU-Bausachverständiger Günther Nussbaum in 16 Staffeln "Pfusch am Bau" je zu tun hatte. Im oberösterreichischen Ostermiething kämpft die Familie Reiter mit einem Wohncontainerhaus, das sich als Albtraum entpuppt. Feuchtigkeit, Schimmel und gefährliche Baumängel bedrohen das Zuhause der Reiters, während die Containerfirma sich taub stellt. Kann Nussbaum der Familie helfen, bevor es zu spät ist?
Charley Brewster kann es kaum fassen: Es gibt Hinweise, dass ein Vampir im Großraum Las Vegas sein Unwesen treibt! Als auch Kumpel Ed unauffindbar ist, fügt Charley die Puzzleteile zusammen, wobei er herausfindet, dass der Blutsauger sein neuer Nachbar Jerry ist. Auf der Flucht vor dem Monstrum wird Freundin Amy von dem Vampir verschleppt. Charley ist fest entschlossen, die Kreatur zur Strecke zu bringen. Unterstützung bekommt er dabei vom exzentrischen Showmaster Peter Vincent , der ein ganzes Arsenal gesegneter Geheimwaffen besitzt. Action geladene Neuauflage der Horrorkomödie "Die rabenschwarze Nacht" (1985) von Tom Holland.
Mit Anton Yelchin, Colin Farrell, David Tennant, Toni Collette
Von Holland, über China bis Kanada - keine Kultur ist Ollie und Moon fremd. Was die zwei Katzenkinder darüber hinaus so besonders macht, ist ihr Gemeinschaftssinn. Kaum drückt einem von ihnen der Schuh, düsen sie schon los und schaffen das Problem aus der Welt. Schließlich liebt Ollie nichts mehr, als zu organisieren, und Moon reist für ihr Leben gern. Egal, in welches Abenteuer sich die beiden auch stürzen: Ihr größter Fan, die purpurfarbene Schnecke Stanley, steht ihnen stets bei!
In Stereo-Zweikanaltontechnik: deutsch / englisch
Heute:
Weltraum-Wahnsinn in Florida
Moon fordert Ollie zu einer Partie "Wahrheit oder Abenteuer" heraus und stellt ihm die Aufgabe, mit einer Achterbahn zu fahren. Kurzerhand fahren die zwei in einen Freizeitpark in Florida. Dort treffen sie zufällig auf ihren Freund Scout, der sich verlaufen hat. Ollie findet, dass sie zuerst ihrem Freund helfen müssen, bevor er seine Mutprobe meistern kann.
Maria Muhar wird in Gegenwart von Kindern "knorrig, zittrig und komischerweise immer männlich". Eigentlich muss sie arbeiten und ist gereizt. Das Letzte, was sie jetzt gebrauchen kann, ist, auf den Nachwuchs ihrer Freundin aufzupassen und sich von einem oberg'scheiten Volksschüler die Welt erklären zu lassen. Nutzt aber nichts, da muss sie durch. Im Laufe des Abends stauen sich substanzielle Fragen auf: Ist das Leben zu kurz, um Kinder zu kriegen oder zu kurz, um keine zu kriegen? Soll man in herausfordernden Situationen wirklich man selbst sein? Muss man mit dem Theaterintendanten tatsächlich übers Stillen sprechen? Und dann ist da an diesem Abend die immer wiederkehrende Frage: Wo bleibt eigentlich ihre Freundin?
Amerika steht kurz vor einer wichtigen Präsidentschaftswahl, als die junge Journalistin Eli James auf eine Verschwörung stößt. Einer der Kandidaten veruntreut Geld, das für die Schulen vorgesehen war. Gemeinsam mit dem legendären Reporter Nick Booker versucht sie, dem Mysterium auf die Spur zu kommen. Nun liegt das Schicksal der Wahl in ihren Händen.
Mit Jodie Turner-Smith, Luke Kirby, Ali Marsh, Brandon Elsey, Julianne Arrieta, Krista Braun, Brian Cox, John Cena, Stephen Lang
Erzfeind Dr. Doom hat gerade erst sein Leben ausgehaucht, da wartet ein anderes Abenteuer auf die Superhelden: Reed alias Fantastic und Susan, das unsichtbare Mädchen, geben sich das Jawort vor dem Traualtar! Aber noch während der Zeremonie rast ein Komet auf die Erde zu und verwüstet alles. Johnny, die menschliche Fackel, und Ben, das Ding, finden eine erste Spur - der Silver Surfer ist in die Sache verwickelt. Und dann scheint auch noch Dr. Doom wieder aufzuerstehen ...
Mit Ioan Gruffudd, Jessica Alba, Chris Evans, Michael Chiklis, Julian McMahon, Doug Jones, Kerry Washington, Beau Garrett, Brian Posehn
Wem war die Glücksfee diesmal hold? In der österreichischen Lotterie gibt es bis zu 15 Millionen Euro zu gewinnen. Damit es keine Irrtümer gibt, steht die Ziehung unter notarieller Aufsicht.
1967, mitten im Kalten Krieg, geht Swetlana, die einzige Tochter Josef Stalins, in die amerikanische Botschaft in Neu-Delhi und beantragt Asyl.
Sie lässt ihr Land und ihre beiden Kinder zurück. Der Schock im Osten wie im Westen ist groß.
Geopolitisch ist der Fall hochsensibel: US-Präsident Lyndon B. Johnson versteckt sie in Panik in der Westschweiz, wo sie bei Nonnen wohnt. Swetlana wird von der Presse, dem KGB und zahlreichen Bewunderern gejagt und ist ihr ganzes Leben lang auf der Flucht.
Meg lernt in einer Kneipe den zwielichtigen Mann Seymour kennen, der es ihr sofort angetan hat. Gemeinsam rauben die beiden noch am selben Abend einen Laden aus und liefern sich daraufhin eine abenteuerliche Verfolgungsjagd mit der Polizei. Meg ist so angetan von dem Adrenalinrausch, dass sie sich von nun an immer neue Straßenrennen mit den Cops liefert. Peter will Quagmire währenddessen von einem fiesen Schluckauf befreien.
Sozialismus, Antifaschismus, Freundschaft mit der Sowjetunion - das sind die Pfeiler, auf denen die DDR errichtet wird. Doch wie sieht die Realität aus? Wie geht die DDR mit Nazis um, die es im "besseren Deutschland" offiziell gar nicht geben soll? Sind die Beziehungen zur Sowjetunion wirklich so "brüderlich", wie behauptet wird? Und welche Rolle spielt Arbeit, die das Fundament der Gesellschaft bilden soll? Mit der deutschen Teilung beginnt ein Wettstreit zwischen der DDR und der Bundesrepublik: Die DDR sieht sich als das moralisch überlegene Deutschland - mit Aufstiegschancen vor allem für Arbeiter und Bauern, frei von Alt-Nazis und in brüderlicher Freundschaft mit der Sowjetunion. Doch hinter den Kulissen ist der zur Schau gestellte Antifaschismus von politischer Taktik geprägt: So gern die DDR auf Nationalsozialisten in der Bundesrepublik verweist - auch im Osten landen Nazis in wichtigen Positionen. Immer wieder fliegen ihre dunklen Geheimnisse aus der Vergangenheit auf. Der junge Staat Israel gilt der DDR-Führung als Verbündeter der USA und wird daher angefeindet. Außenpolitisch steht die DDR fest an der Seite der Sowjetunion. Die DDR-Staatschefs Walter Ulbricht und später Erich Honecker betrachten den großen Bruder als zweite Heimat und Schutzmacht ihres Regimes. Freundschaft mit der Sowjetunion ist Staatsdoktrin. Doch im Alltag sind etwa Liebesbeziehungen zwischen Deutschen und Sowjets oder gar gemeinsame Kinder nicht gern gesehen. Auch die Wertschätzung der Arbeit ist ein großer Gründungsmythos der DDR. "So wie wir heute arbeiten, werden wir morgen leben" - dieses Motto schreibt die Staatsführung der Weberin Frida Hockauf zu. Sie wird zum Vorbild für alle Werktätigen gemacht - zum "Held der Arbeit". Was damals jedoch geheim bleibt: Frida Hockauf wird als Verräterin beschimpft, ihr Webstuhl im Betrieb sabotiert. Die Arbeitswelt ist eben auch im Sozialismus nicht rosig. Frauen werden als Arbeitskräfte gebraucht und gefördert. Viele Mütter geben ihre Kinder daher von Montag bis Freitag in die Wochenkrippe. Dass die Kinder sich dort nicht gut entwickeln können, wird vielen Betroffenen erst später klar. 2024 wäre die DDR 75 Jahre alt geworden: ein geheimnisvoller Staat, der die Menschen in Ost und West bis heute prägt. Die Doku-Reihe erzählt packende Geschichten aus einem verschwundenen Land.
Der Kult-Hesse "Begge Peder" im zweiten Teil seines Programmes "Neues und Gebrauchtes" in diesem Comedy-Spezial. Der "berüchtigte und miesgelaunte" Hausmeister erzählt Geschichten aus seinem verrückten, schrägen Alltag. Der "Begge Peder" kommt in eine Verkehrskontrolle und ist zu Gast bei einer Grillparty. "Begge Peders" Welt - das sind 30 Minuten Lachen, um die Alltagssorgen zu vergessen.
Zum 100. Geburtstag von Miles Davis widmet die hr-Bigband dem legendären Jazzmusiker ein Konzert in der Alten Oper Frankfurt und greift dazu auf die kongenialen Arrangements von Gil Evans zurück. Mit dabei natürlich Auszüge aus dem Album "Sketches of Spain", das Einflüsse spanischer Volksmusik auf einzigartige Weise aufnimmt und verarbeitet.
Niedersachsen im Duell: Bundesliga-Absteiger Wolfsburg holte zum Start nur einen Punkt. Folgt der erste VfL-Sieg auswärts bei Hannover 96? Kommentar: Kai Dittmann.
Die unüberschaubar große Zahl der existierenden Glaubensgemeinschaften abseits der großen Kirchen kann verwirrend sein. Hier werden sie und ihre Bräuche hinterfragt und kritisch diskutiert.
Von Holland, über China bis Kanada - keine Kultur ist Ollie und Moon fremd. Was die zwei Katzenkinder darüber hinaus so besonders macht, ist ihr Gemeinschaftssinn. Kaum drückt einem von ihnen der Schuh, düsen sie schon los und schaffen das Problem aus der Welt. Schließlich liebt Ollie nichts mehr, als zu organisieren, und Moon reist für ihr Leben gern. Egal, in welches Abenteuer sich die beiden auch stürzen: Ihr größter Fan, die purpurfarbene Schnecke Stanley, steht ihnen stets bei!
In Stereo-Zweikanaltontechnik: deutsch / englisch
Heute:
Beschwingt auf Borneo
Ollies Tante bricht zu einem Flug in den Weltraum auf. Deswegen werden sie und Ollie sich eine längere Zeit lang nicht sehen. Um seiner Tante ein Geschenk zu machen, schlägt Moon vor, sie mit einem Tanzvideo zu überraschen. Doch Ollie ist zu schüchtern, um beim Tanzen gefilmt zu werden. Zum Glück hat Moon eine Idee: Eine Reise auf die tropische Insel Borneo soll ihn in Tanzlaune bringen.
Wer hat das beste Musikgedächtnis? Und wer holt sich am Ende die goldene XXL-Ananas? Heute sind Sasha, Leony, Finch und Cheyenne Ochsenknecht zu Gast bei Benni und Dennis Wolter.
Ein geheimes Treffen mit einem kambodschanischen Plünderer führt Josh auf die Spur von Millionen gestohlenen Monumenten. Josh taucht in einen trüben Wassergraben, wo er beeindruckende Relikte entdeckt.
TC, Joey und Gwen leisten einem Fallschirmspringer am Ort seines Absturzes erfolgreich Erste Hilfe _ doch im OP treten plötzlich Komplikationen auf. Außerdem behandeln TC, Topher und Ragosa einen Hausmeister, der einen Stromschlag erlitten hat. Nach und nach zeigen merkwürdigerweise auch dessen Familienmitglieder schwere Krankheitssymptome. Unterdessen sorgen sich Jordan und Paul um eine Studentin, die mit Fieber in die Notaufnahme gekommen ist _ ein Fall, durch den Paul eine wichtige Lektion als Arzt lernt.
Im Krankenhaus lernt J.D. die attraktive Jamie kennen. Ihr Mann liegt bereits seit zwei Jahren im Koma und die Aussichten auf Besserung stehen schlecht. Bei ihren wöchentlichen Besuchen am Klinikbett kommen sich Jamie und J.D. unweigerlich näher. Doch während Jamie wie wild flirtet, plagt J.D. das schlechte Gewissen. Obwohl er weiß, dass Jamies Ehemann wohl nie wieder aufwachen wird, schafft er es nicht, sie einfach anzubaggern.
So macht Schule Spaß: die kreative Pause
Bei den Kids ist schlechte Laune angesagt. Der Grund: sie sind mit ihrer Schuljause unglücklich. Alex schlägt vor, dass sie gemeinsam eine coole Schuljause zubereiten. Beim Kochen sorgen Estelle und David für einige Überraschungen. Der sonst so brave David zeigt Alex, dass in ihm ein echter Streichemeister steckt.
Am Basteltisch herrscht Pausenstimmung: Clemens, Amos, Joanna und Ashley basteln Stempel aus Radiergummis und superschnelle Papierflieger. So macht Schule Spaß!
In dieser Diskussionsrunde geht es meist nicht so gesittet zu wie bei der Konkurrenz. Der Moderator bringt seine prominenten Gäste mit Zitaten und Filmausschnitten schnell in Fahrt.
Miriams Menü:
Vorspeise: Feigen mit Ziegenkäse an Rucolasalat mit Birnen, Manchego und Walnüssen
Hauptspeise: Pasta al Salmone mit einer fruchtig frischen Weißweinsahnesoße
Nachspeise: Blätterteigapfel-Röschen, dazu Gelato und heiße Himbeeren
In der Comedy-Serie "Hausmeister Krause" dreht sich alles um Dieter Krause , der die Dinge am liebsten zu seinem Vorteil drehen möchte, dabei aber in allerlei Fettnäpfchen tritt und in der Wohnanlage "Kalker Weg 5" in Köln-Kalk alle Hände voll zu tun hat für Ordnung zu sorgen. Leider haben er und einige Mieter eine ganz andere Vorstellung davon, was das bedeuten soll. Auch familiär gibt es einige Turbulenzen für den Familienvater. Diese Episode heißt: "Dieter ist blind".
In ihrer Talkshow lädt Moderatorin Sandra Maischberger Gäste mit bewusst unterschiedlichen Hintergründen und Meinungen ein, um über Politik, Wirtschaft oder Gesellschaft zu diskutieren.
Um der steigenden Gewalt in Los Angeles Herr zu werden, setzt die Polizei eine neue Wunderwaffe ein: den "Blue Thunder". Ein hoch bewaffneter Helikopter mit neuester Überwachungstechnik. Als Pilot Frank Murphy bei einem Testflug mit dem "fliegenden Auge" die Abhörgeräte testet, bekommt er ein brisantes Gespräch mit. Armee und Geheimdienst haben ganz spezielle Pläne für den "Blue Thunder", doch sie haben die Rechnung ohne Frank gemacht.
Mit Roy Scheider, Daniel Stern, Malcolm McDowell, Candy Clark, Warren Oates, Joe Santos, Anthony James
Ein Polizist plötzlich unter vollkommen unangebrachten Lachanfällen.
Dr. Gregory House widmet sich mit Vorliebe skurrilen medizinischen Fällen.
Mit Hugh Laurie, Robert Sean Leonard, Jesse Spencer, Omar Epps, Lisa Edelstein, Jennifer Morrison, Scott Michael Campbell, Loreni Delgado, Chioke Dmachi
Nach einem Überfall identifiziert Chris den Verbrecher, woraufhin die ganze Familie in ein Zeugenschutzprogramm aufgenommen wird und nach Dixie in den Süden der USA umziehen muss. Dort lernt Chris einen Jungen namens Sam kennen - doch der entpuppt sich auf einer Party als Mädchen. Indes hat ein FBI-Agent dem Räuber dummerweise die neue Adresse der Griffins verraten. Der Gangster macht sich auf nach Dixie, um sich an Chris zu rächen ...
Forrest Tucker ist ein charmanter Bankräuber, der mit Stil und Höflichkeit in den 1970ern eine Serie von Überfällen begeht. Gemeinsam mit seinen älteren Komplizen bleibt er lange unbehelligt - bis ein hartnäckiger Polizist seine Spur aufnimmt. Als Tucker auf der Flucht die verwitwete Jewel kennenlernt, ist sie von dem charismatischen Ganoven fasziniert. Um mit ihr einen Neuanfang zu wagen, müsste sich der passionierte Berufsverbrecher allerdings zur Ruhe setzen.
Mit Robert Redford, Casey Affleck, Danny Glover, Tika Sumpter, Keith Carradine, Tom Waits, Sissy Spacek, Isiah Whitlock jr., John David Washington, Ari Elizabeth Johnson, Teagan Johnson, Gene Jones, Barlow Jacobs, Augustine Frizzell, Jennifer Joplin