Fernsehprogramm heute abend

20:15

Kids Film
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ORF1 Serien
Biester DRAMA, A 2022
Konstantins Machenschaften fliegen auf und das ist gar nicht gut für Pius. Auch Jenny und Vero kommen mit ihrem Geheimnis nicht durch, Siegfried will nun wissen, was hier gespielt wird. Der Einzige, der endlich einmal alles richtig machen will, ist Günter. Obwohl auch Dorit und Pius jetzt das Richtige tun wollen - dafür haben sie auch eine zündende Idee…
Biester DRAMA, A 2022
ORF2 Show
Die Millionenshow QUIZSHOW, A

"Ist es Antwort A, B, C oder doch vielleicht D?" heißt es jeden Montag, wenn Armin Assinger mit seiner "Millionenshow" auf dem bewährten Sendeplatz um 20.15 Uhr in ORF 2 knifflige Fragen stellt. Dann wetteifern jeweils fünf Kandidaten bei Publikumsliebling Armin Assinger um einen Platz auf dem heißen Stuhl und um die Chance, eine Million Euro zu gewinnen. Mit Wissen und einem Quäntchen Glück haben sie auch diesmal wieder die Chance als glücklicher Gewinner nach Hause zu gehen.

Thema ZEITGESCHEHEN, A
ORF III Doku
Kreuzfahrtriese Aida - die Insider TOURISMUS, 2023
Reisezeit - Kreuzfahrtzeit: Der ORF-III-Themenmontag sieht sich die Praktiken hinter den Kulissen des Anbieters AIDA an. Aufwendig maskiert packen Insider des Schiffsbetriebs aus: Auf den Kreuzfahrtriesen werden Reisende systematisch zur Kasse gebeten, damit die Reederei aus Rostock Millionengewinne erwirtschaftet. Schon bei der Buchung wird der teure Tarif dem Kunden als Schnäppchen verkauft. Während der Reise geht der Konzern den Passagieren gezielt an die Kasse. Egal, ob an der Bar, auf Ausflügen oder auf dem Sonnendeck: "AIDA" ist auf maximalen Umsatz getrimmt. Wer die Verführungsmethoden der Kussmundflotte kennt, kann bei seinem Urlaub bares Geld sparen. Denn nicht alles, was das Schiff seinen Passagieren anbietet, lohnt sich wirklich. Die Insider erklären die teuren Maschen und Geldfallen. Dass auf der "AIDA" nicht mit Bargeld bezahlt werden kann und alles über die Bordkarte geregelt wird, ist kein Zufall. Der Kreuzfahrtriese weiß, wie er Urlaubern das Geld lockermacht. Die Insider haben jahrelang in der Zentrale von "AIDA" und auf den Schiffen gearbeitet. Sie waren im Marketing, Kundenmanagement und an Bord in leitender Position beschäftigt. Um sie zu schützen, treten sie aufwendig maskiert und mit verfremdeter Stimme vor die Kamera.
Kreuzfahrt - Was Sie besser nicht wissen wollen TOURISMUS, 2023
ServusTV Doku
Bergwelten ALPINISMUS Freiheit suchen - Freiheit finden, A 2020
Heli Putz ist Kletterer, Alpinist und Abenteurer. Er nimmt uns mit auf eine Reise in die Freiheit. Er trifft sich mit Freunden und Wegbegleitern in den Bergen.
Sport und Talk aus dem Hangar-7 TALKSHOW, A 2024
ATV Film
Sicario THRILLER, USA 2015
Emily Blunt, Benicio Del Toro und Josh Brolin inmitten des Drogenkrieges an der Grenze zwischen den USA und Mexiko: Verschiedene Einheiten der US Navy schließen sich temporär zusammen, um in einem geheimen Auftrag einen mexikanischen Kartell-Boss zu verhaften. Auch die idealistische FBI-SWAT-Agentin Kate Macer ist bei der Operation dabei, die immer mehr aus dem Ruder läuft. Kate spürt, dass sie über die wirklichen Ziele der Operationen der Einheit im Unklaren gelassen wird.
No Way Out - Gegen die Flammen BIOGRAFIE, USA 2017
PULS 4 Doku
Very Good For Hollywood REPORTAGE, A 2024
Selbst in L.A. nicht zu übersehen ist der Bregenzer Jakob Kasimir Hellrigl alias Candy Ken. Egal ob mit ausgefallenen Outfits, protzigen Accessoires oder 100-Dollar-Scheinen, die beim Autofahren aus dem Fenster fliegen: Gemeinsam mit seiner Frau Baby J versorgt er seine Follower auf Social Media regelmäßig mit frischem Content. Denn in Amerika kann er endlich so sein, wie er möchte.
Very Good For Hollywood REPORTAGE, A 2024
ATV2 Serien
Columbo KRIMIREIHE Tödliche Trennung (Staffel: 1 Folge: 1), USA 1971
Ein Mitglied eines Autoren-Duos, das sich dem Mystery-Genre verschrieben hat, möchte sich von seinem weniger talentierten Partner trennen - und wird dadurch zum Protagonisten einer echten Mördergeschichte.
MacGyver ACTIONSERIE Wahrheit oder Pflicht (Staffel: 1 Folge: 16), USA 2017
CANAL+
Fargo The Paradox of Intermediate Transactions (Folge: 3), USA 2023
Dot und Wayne schützen ihr Haus, Roy beseitigt ein Hindernis. Witt vermutet ein falsches Spiel und Gator macht einen Zug.
Mr. Mercedes Verlorene Liebe (Folge: 3), USA 2019
ARD Doku
Amerikas Große Seen NATUR UND UMWELT Natur XXL (Folge: 1)
Eine Kette von Seen, so weit wie ein Ozean: Die Großen Seen Nordamerikas sind aus abschmelzenden Gletschern der letzten Eiszeit entstanden und speichern ein Fünftel der oberirdischen Süßwasserreserven der Erde. An ihren Ufern gibt es ursprüngliche Wälder und eine faszinierende Vielfalt wilder Tiere. Und das ganz in der Nähe von Metropolen wie Chicago oder Toronto, in denen Millionen von Menschen leben. Der aufwendige Zweiteiler "Amerikas Große Seen" zeigt überraschende und oft unglaubliche Geschichten aus der Natur entlang Amerikas dritter Küste: Durch das Grenzgebiet zwischen Kanada und den USA verlaufen über 4000 Kilometer Uferlinie - mitten auf einem Kontinent. Der erste Teil der Naturdokumentation führt in eindrucksvollen Bildern vom Oberen See aus über Michigan-, Huron-, Erie- und Ontariosee bis in den Atlantik. Dabei zeigt der Film, wie die enorme Wucht des Wassers eine Landschaft der Superlative prägt und Naturwunder wie Nordamerikas mächtigste Wasserfälle schafft. In der Wildnis des Oberen Sees besteht eine uralte Jagdgemeinschaft von Raben und Wölfen. Furchtlos springen hier im Winter Surfer ins eisige Wasser, um die perfekte Welle zu erwischen. Und Forscher folgen einem selten gewordenen Wüterich: Sie legen Vielfraßen Sender an, um mehr darüber zu erfahren, wie der Klimawandel das Leben des Riesenmarders beeinträchtigt. Im Frühling kehrt der Nationalvogel Kanadas ins Hinterland des Michigansees zurück: Der prächtige Eistaucher brütet nur dort, wo Gewässer noch intakt sind. In den Großen Seen sollen sich auch Ungeheuer verbergen. Oder steckt hinter dem Drachen vom Ontariosee und der Riesenschlange Bessie aus dem Eriesee vielleicht der mit Panzerplatten bedeckte Seestör? Die Ufer des Michigansees sind besonders kontrastreich. Hier liegt die Geburtsstadt der Wolkenkratzer, Chicago, und nicht weit entfernt ein Schutzgebiet, in dem sich einer der seltensten Vögel Nordamerikas wieder vermehrt: der Flötenregenpfeifer. Von dort aus geht es über die gefährliche Mackinacstraße, wegen unberechenbarer Strömungen ein Schiffsfriedhof, zum inselreichen Huronsee. Für die giftige Kettenklapperschlange sind einige davon wirkliche Rettungsinseln. Über dem südlichsten der Seen, dem flachen Eriesee, verlaufen wichtige Routen im Luftverkehr: Millionen Zugvögel, aber auch Monarchfalter treffen sich hier, um zum Überwintern in den Süden zu fliegen. Lange waren die spektakulären Niagarafälle für Schiffe und Fische aus dem Atlantik eine natürliche Barriere. Mit dem Bau von Kanälen kamen die Schiffe durch und in ihrem Ballastwasser kamen unerwünschte Neubürger in die Seen: Meerneunaugen vermehren sich ohne natürliche Feinde massenhaft. Sie saugen mit ihrem Maul voller Raspelzähne viele Fische der Großen Seen regelrecht aus und fügen dem Ökosystem so schwere Schäden zu. Mit neuen Methoden will man der invasiven Art jetzt Herr werden. Damit die Großen Seen weiter voller Naturwunder bleiben!
Hart aber fair POLITIK
ZDF Serien
Sarah Kohr - Zement KRIMIREIHE, D 2024
Sarah Kohr hat einen Unschuldigen erschossen. Zumindest sagt man ihr das, als sie nach einem Unfall im Krankenhaus aufwacht und sich an nichts erinnern kann. Wie konnte es dazu kommen? Sarah hatte ihren schwer verletzten Nachbarn Christian Zegel ins Krankenhaus begleiten wollen, als der Rettungswagen gerammt wurde und sich überschlug. Den Unfallgegner Alexander Diebhorst soll sie danach erschossen haben. Gegen Sarah wird ermittelt. Um sich und der Staatsanwaltschaft zu beweisen, dass sie keine Mörderin ist, muss Sarah Kohr herausfinden, was passiert ist. Bald kann sie eine Verbindung zwischen ihrem Nachbarn Zegel, einer aktivistischen Umweltgruppe sowie einem Zementwerk im nahe gelegenen Böllstedt herstellen. Auch, dass Alexander Diebhorst in der Unfallnacht nicht zufällig ihren Weg kreuzte, wird schnell klar. Unterdessen hat auch der in Böllstedt praktizierende Arzt Dr. Tobias Hartmann mehr herausgefunden, als gut für ihn ist. Bald schwebt er in großer Gefahr. "Sarah Kohr - Zement" ist bereits ab Samstag, 13. Januar 2024, um 10.00 Uhr in der ZDFmediathek verfügbar.
heute journal NACHRICHTEN
3SAT
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
Wildnis, Whisky, Highlands - Schottlands Quell des Lebens LANDSCHAFTSBILD
3SAT Doku
Wildnis, Whisky, Highlands - Schottlands Quell des Lebens LANDSCHAFTSBILD
Rau und wild, atemberaubend und stets geheimnisvoll - das ist das schottische Hochland, ein ewiger Sehnsuchtsort für Naturliebhaber, und auch für all jene, die Whisky zu schätzen wissen. Im Whisky, sagen die Schotten, spiegeln sich die Landschaft und die Reinheit der Natur buchstäblich wider. Der Filmemacher Nigel Pope geht diesem Mythos in seinem lyrischen Film auf den Grund. Eine verträumte Whisky-Destillerie in den schottischen Highlands bildet die stimmungsvolle Kulisse für ein außergewöhnliches Naturschauspiel: Wildgänse und Steinadler, Schmetterlinge, Schwalben, Wasseramseln, Lachse und Forellen, Hirsche, Füchse und rote Eichhörnchen teilen sich dort einen ebenso märchenhaften wie üppigen Lebensraum. So wie der Whisky in den Eichenfässern der alten Destillerie heranreift, wächst unweit davon die Tierwelt dieser Region heran im Zyklus farbenfroher und launischer Jahreszeiten.
Shannon - Geheimnisvoller Fluss im Herzen Irlands LANDSCHAFTSBILD
ARTE Film
Madame Rosa DRAMA, F 1977
Eine Verfilmung des Romans "Du hast das Leben vor Dir" von Romain Gary. Madame Rosa, eine ältere jüdische Holocaust-Überlebende und ehemalige Prostituierte, gibt in ihrer Wohnung seit Jahren den Kindern von jüngeren Kolleginnen ein Heim. Gänzlich verarmt, muss sie die Kinder nach und nach abgeben, mit Ausnahme des jungen Momo, der ihr Vertrauter wird bis zu ihrem Tod. Ein emotionales Plädoyer für die Randgruppen unserer Gesellschaft, hervorragend inszeniert von Moshé Mizrahi im Jahr 1977.
Oppenheimers Rechengenie - Abenteuer eines Mathematikers BIOGRAFIE, D, GB, PL 2020
PRO7 Serien
Based on a True Story - Sprich oder stirb! COMEDYSERIE Überzeugungskünste (Staffel: 1 Folge: 2), USA 2023
Nathan bricht in Panik aus, als ihm zwei Polizisten Fragen zu Chloe stellen. Die Bartletts starten einen Podcast mit einem vermeintlichen Serienmörder.
Based on a True Story - Sprich oder stirb! COMEDYSERIE Wer ist hier der Boss? (Staffel: 1 Folge: 3), USA 2023
PRO7 Serien
Based on a True Story - Sprich oder stirb! COMEDYSERIE Wer ist hier der Boss? (Staffel: 1 Folge: 3), USA 2023
Matt hat endlich zugestimmt, beim Podcast mitzumachen. Allerdings will er auch das Sagen haben. Er tut zwar so, als ob jede Entscheidung mit Nathan und Ava gemeinschaftlich getroffen werden soll, allerdings ist das Gegenteil der Fall.
Die Simpsons ZEICHENTRICKSERIE Pädagogische Ansichten eines Clowns (Staffel: 34 Folge: 21), USA 2023
SAT1 Show
Unsere Lieblinge - Deutschlands größte Comedians SHOW, D 2024
Sie bringen das ganze Land zum Lachen - doch wer ist eigentlich der lustigste Comedy-Star Deutschlands? Otto Waalkes, Loriot oder Anke Engelke? Carolin Kebekus, Hape Kerkeling oder Bastian Pastewka? Atze Schröder, Heinz Erhard oder Cordula Stratmann? Oliver Geissen findet es in "Unsere Lieblinge" heraus.
Big Brother live - Die Entscheidung REALITY-SOAP, D 2024
RTL Show
Wer wird Millionär?, Teil 1 QUIZSHOW, D 2024
Schon in unzähligen Shows überzeugte Deutschlands Lieblingsmoderator mit seiner gewitzten Art, die noch so manchen Kandidaten völlig aus der Fassung gebracht hat. Fiebern Sie mit den Kandidaten und raten Sie fleißig mit, wenn es heute wieder heißt: 'Wer wird Millionär?'.
RTL Direkt NACHRICHTEN, D 2024
VOX Show
First Dates Hotel DATESHOW Folge #05.07 (Staffel: 5 Folge: 7), D 2023
Im First Dates Hotel Restaurant treffen neue Singles wie die Geschwister Olla und Phillip, das Ex-Ehepaar Patricia und Kai mit Mops Gucci sowie Frank aufeinander. Währenddessen haben Isabella und Andreas ihr zweites Date mit flauschigen Vierbeinern. Bei den Blind Dates im Restaurant wird es spannend, wenn Leila und Chris, Sabrina und Kai sowie Patrick und Michael aufeinandertreffen. Bei wem knistert es? Wer trifft sich wieder?
Goodbye Deutschland! Die Auswanderer DOKU-SOAP Kanada Spezial, D 2018
K1 Film
The Dark Knight Rises ACTIONFILM, USA, GB 2012
Der actionreiche Abschluss zu Christopher Nolans "Batman"-Trilogie, mit Oscar-Preisträger Christian Bale in der Hauptrolle: Acht Jahre ist Batman mittlerweile von der Bildfläche verschwunden. In Gotham hat das organisierte Verbrechen keinen Platz mehr - bis Selina Kyle in die Stadt kommt. Als Catwoman treibt sie ihr Unwesen. Auch der Knochenbrecher Bane verfolgt den perfiden Plan, Gotham zu zerstören. Batman beschließt, den Kampf gegen die beiden Kriminellen aufzunehmen.
Blade ACTIONFILM, USA, GB 1997
RTL2 Show
Die Geissens - Eine schrecklich glamouröse Familie! DOKU-SOAP Habemus Havarie (Staffel: 22 Folge: 21), D 2024
Robert fängt mit Freunden von Opa Reinhold einen 170 kg schweren Thunfisch und dann fallen auf einmal die Motoren bei der Überfahrt nach Ibiza aus.
Die Geissens - Eine schrecklich glamouröse Familie! DOKU-SOAP Denn Sie wissen nicht was Sie tun! (Staffel: 22 Folge: 22), D 2024
sixx Show
Verpfuscht - Ein Fall für die Beauty Docs DOKU-SOAP Groß, klein, wunderbar (Staffel: 5 Folge: 3), USA 2018
Ein früherer Reality-TV-Star möchte sich die Brüste verkleinern lassen. Das Chirurgenteam bringt gescheiterte Beauty-OPs wieder in Ordnung.
Verpfuscht - Ein Fall für die Beauty Docs DOKU-SOAP Spielplatztrauma und eine winzige Mutter, USA 2019
Sat1Gold Doku
Das Böse im Blick - Augenzeuge Kamera RECHT UND KRIMINALITÄT Fahrt in den Tod, USA 2016
Der Heimweg von der Arbeit endet für eine Mutter in Calgary tödlich. Überwachungskameras: Entscheidende Zeugen bei der Aufklärung von Verbrechen.
Das Böse im Blick - Augenzeuge Kamera RECHT UND KRIMINALITÄT Auf offener Straße entführt, USA 2017
NITRO Serien
Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei ACTIONSERIE Wer einmal lügt (Staffel: 13 Folge: 1), D 2008
Der 14-jährige Mario traut dem neuen Freund seiner Mutter nicht, da er ihn mit einer Pistole gesehen zu haben glaubt. Da Mario ständig Fantasiegeschichten erfindet, nimmt ihm das keiner ab. Durch einen Unfall lernen Ben und Semir den Jungen kennen und entdecken bei einer Untersuchung blaue Flecken an Marios Körper. Die Polizisten nehmen die Familie des Jungen näher unter die Lupe, und Marios Vermutung scheint sich zu bewahrheiten.
Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei ACTIONSERIE Der Verrat (Staffel: 13 Folge: 3), D 2008
RTLCrime Serien
CSI: Vegas KRIMISERIE Entschlackung (Staffel: 1 Folge: 8), USA 2021
Der Eigentümer eines Kongresszentrums hat keine Erklärung dafür, wie menschliche Überreste in seine Badewanne gelangen konnten. Die Aufklärung dieser makabren Vorgänge bleibt Maxine Roby und ihrem Team überlassen. Zunächst muss die Gerichtsmedizin versuchen, die Leichenteile einer konkreten Person zuzuordnen. Sidle und Grissom versuchen indessen, an die Kronzeugin des überführten Wix heranzukommen.
Crossing Jordan - Pathologin mit Profil KRIMISERIE Der Lockvogel (Staffel: 2 Folge: 14), USA 2002
RTLLiving Doku
Eva Longorias Mexiko DOKUMENTATION Veracruz (Staffel: 1 Folge: 4), MEX 2023
In Bundesstaat Veracruz wandelt Eva Longoria auf den Spuren ihres Vorfahren Lorenzo Longoria. Als Tor zwischen Mexiko und dem Rest der Welt, kamen einige der beliebtesten Zutaten Mexikos durch diese Region. Während die Konquistadoren Gewürze, Orangen und Kaffee einführten, brachte Mexiko über Veracruz Schokolade, Tomaten und sogar Vanille in die Küchen der Welt.
Einfach kochen mit Mary ESSEN UND TRINKEN Sei mein Gast (Folge: 24), CDN 2022
7MAXX Sport
ran Fußball: Baller League Eintracht Spandau - Käfigtiger FUßBALL, D 2024
ProSieben MAXX präsentiert die Baller League.
Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI MYSTERYSERIE Ein neues Nest (Staffel: 1 Folge: 21), USA 1994
Tele 5 Serien
Star Trek: Picard SCIENCE-FICTION-SERIE Monster (Staffel: 2 Folge: 7), USA 2022
Um Picard aus dem Koma zurückzuholen, dringt die Wächterin Tallinn tief in dessen Unterbewusstsein ein. Dort muss sich Jean-Luc seinen Ängsten stellen und ein Trauma aus seiner Kindheit lösen. Als Picard wieder erwacht, besucht er Guinan in ihrer Bar. Mit einem mystischen Zauber will die El-Aurianerin Q herbeirufen, was aber misslingt. Stattdessen taucht das FBI auf und verhaftet die beiden! Derweil bringt Rios seine neue Freundin Dr. Teresa Ramirez an Bord der "La Sirena", wo er ihr verrät, dass er aus der Zukunft kommt. Seven und Raffi finden heraus, dass die Borg-Königin Besitz von Dr. Jurati ergriffen hat.
Star Trek: Picard SCIENCE-FICTION-SERIE Gnade (Staffel: 2 Folge: 8), USA 2022
DMAX Show
Asphalt-Cowboys DOKU-SOAP Für immer! (Staffel: 5 Folge: 6), D 2015
Der große Tag ist endlich gekommen: Asphalt-Cowboy Mike Cohnen heiratet seine Bianca! Zur Feier des Tages veranstalten die frisch Vermählten ein Trucker-Fest mit Lkw-Konvoi. Country-Barde Gunter Gabriel, "der deutsche Johnny Cash", ist auch mit von der Partie und singt dem Brautpaar höchstpersönlich ein Ständchen. Spediteur Dieter Lynen und seine Fahrer laden unterdessen auf Mallorca 20 000 Liter Bier ab, und Holzfahrer Thorsten Eckert bleibt auf der Wald-Tour im Taunus in dieser Folge nicht von Pannen verschont.
Asphalt-Cowboys DOKU-SOAP Watt 'n Drama (Folge: 11), D 2023
ZDFneo Serien
Inspector Barnaby KRIMIREIHE Tanz in den Tod, GB 2003
In der fiktiven Grafschaft Midsomer ermittelt Inspector Barnaby in unzähligen Fällen. Die Reihe basiert auf den Romanen der englischen Krimi-Autorin Caroline Graham.
Inspector Barnaby KRIMIREIHE Das Tier in dir (Staffel: 10 Folge: 2), GB 2007
ONE Film
Herzensbrecher DRAMA, CDN 2010
Francis und Marie sind beste Freunde. Bis ihnen Nicolas begegnet, ein junger Mann und überirdisch schön. Viel mehr, als dass er Literatur an der McGill University in Montreal studiert und neu in der Stadt ist, erfährt man nicht über ihn. Viel mehr wollen Francis und Marie aber auch nicht wissen, sind sie doch eher verliebt in die oberflächliche Vision der Liebe als in den Menschen selbst. Beide verfallen seinen Locken und tun alles, um ihm zu gefallen. Er lässt sie niederknien... und spielt mit ihrer Sehnsucht. Die Freunde lächeln säuerlich - und versuchen, sich heimlich auszustechen. Nicolas nimmt ihre Geschenke mit Handkuss - und bleibt hübsch ungerührt. Nichts gegen eine Nacht zu dritt in einem Bett. Nur geschieht dabei: wenig. Wird der Ausflug des Trios aufs Land die Entscheidung bringen?
Xavier Dolan - Wunderkind oder Enfant terrible KÜNSTLERPORTRÄT
ZDFinfo Doku
Mysteriöse Kriminalfälle der DDR RECHT UND KRIMINALITÄT Im Fadenkreuz der Stasi, D 2017
Die DDR wollte ein Staat ohne Mord, Totschlag und Diebstahl sein. Auch Sexualverbrecher und Pädophile passten nicht zum sozialistischen Menschenbild. So weit die Theorie. Doch die Theorie von der sozialistischen Moral und dem "guten Menschen" stimmte nicht mit der Realität überein. So gab es von 1969 bis 1989 laut den veröffentlichten Statistischen Jahrbüchern der DDR 2263 Mord- und Totschlagfälle. Die DDR veröffentlichte diese Zahlen und begründete diese mit den negativen Einflüssen des Kapitalismus, die auch vor der Mauer nicht haltmachten. Generell widmete der Staat der Verbrechensbekämpfung in der DDR besonders viel Aufmerksamkeit, um die Kriminalität möglichst gering zu halten. So gab es in jedem Bezirk personell und technisch gut ausgestattete Morduntersuchungskommissionen mit weitreichenden Befugnissen bei den Ermittlungen. Allerdings wurden diese auch sehr schnell eingeschränkt oder massiv behindert, wenn die Staatssicherheit den Fall übernahm. Dann wurden häufig Fakten vertuscht und Ermittler behindert, um sozialistische Bruderstaaten zu schützen oder eigene Mitarbeiter der Staatssicherheit öffentlich nicht vorführen zu müssen. Das hatte in jedem Fall politische Priorität. Deshalb war die Kriminalpolizei bei ihrer Ermittlungsarbeit generell der Stasi unterstellt.
Mysteriöse Kriminalfälle der DDR RECHT UND KRIMINALITÄT Habgier unter Genossen, D 2018
PHOENIX Doku
Wales - Der wilde Westen Großbritanniens TIERE Lange Winter - Später Frühling, GB 2020
Wales - im Südwesten Großbritanniens - besteht aus ganz außergewöhnlichen Landschaften. Egal wo, ob an den Grenzen im Osten, den Tälern im Süden, den Bergen im Norden oder den felsigen Küsten im Westen - überall gibt es zahllose Wildtiere. Sogar in unmittelbarer Nähe von Städten. Leicht haben es die Tiere hier allerdings nicht, weil das Wetter in den verschiedenen Jahreszeiten extreme Bedingungen schafft.
Wales - Der wilde Westen Großbritanniens TIERE Ein schwieriges Frühjahr, GB 2020
WELT Doku
Eine Kleinstadt hinter Gittern - Die Gefängnisanlage Wittlich REPORTAGE, D 2017
In der größten Haftanstalt Rheinland-Pfalzes in Wittlich sind 600 männliche Strafgefangene inhaftiert. Der Komplex aus JVA, Jugendstrafanstalt, Krankenhaus und Bildungszentrum misst die Größe von 25 Fußballfeldern. Mit seiner Vielzahl an Einrichtungen ist die Gefängnisanlage Wittlich einmalig in Deutschland. Wie sehen Alltag und Zukunftspläne der Inhaftierten aus, wie die Ausbildung der Justizvollzugsbeamten? Die Reportage gewährt Einblicke hinter "schwedische Gardinen" in der deutschen Eifel.
Die Feuerinsel - Russlands Alcatraz REPORTAGE, RUS 2018
NTV Doku
Hotspot Straße - Unglaubliche Unfälle DOKUMENTATION Folge #01.03 (Staffel: 1 Folge: 3), F 2022
"Hotspot Straße - Unglaubliche Unfälle" warnt vor den Risiken des Fahrens auf Schnee und Eis und zeigt dramatische Unfallbilder, die von den schlechtesten Fahrer:innen verursacht wurden. Die Doku gibt Einblick in das gefährliche Geschehen an Kreuzungen, wo schon kleinste Fehler zu schweren Unfällen führen können. Zum Abschluss werden die zehn bizarrsten Unfälle weltweit präsentiert, die die Zuschauer:innen in Staunen versetzen dürften.
Hotspot Straße - Unglaubliche Unfälle DOKUMENTATION Folge #01.04 (Staffel: 1 Folge: 4), F 2022
OE24TV Show
FELLNER! LIVE - Die Kult-Talkshow TALKSHOW
Die Talkshow über die jeder spricht
FELLNER! LIVE - Die Kult-Talkshow TALKSHOW
ORF + Sport
LIVE Tischtennis Bundesliga Damen TISCHTENNIS 10. Runde: Linz AG Froschberg - Kufstein aus Linz Snowboard Weltcup 2023/2024 SNOWBOARD Snowboardcross, Highlights aus Montafon
Sport1 Sport
Fußball Live - Frauen-Bundesliga FUßBALL Bayer 04 Leverkusen - 1. FC Köln, 16. Spieltag
Die Spielerinnen des 1. FC Köln erlebten zuletzt ein ganz besonderes Highlight: Vor über 30.000 Zuschauer:innen feierte das Team bei seinem insgesamt zweiten Spiel im RheinENERGIESTADION einen 2:1 Sieg über Werder Bremen. Inwiefern dieses Erfolgserlebnis die Mannschaft um Kapitänin und Top-Torschützin Sharon Beck beflügelt hat, wird sich am Montag im Rheinderby bei Bayer 04 Leverkusen herausstellen. SPORT1 ist live mit Moderatorin Lili Engels und Kommentatorin Christina Rann #mittendrin. Als Experte ist Maik Franz, Ex-Profi unter anderem des VfL Wolfsburg, dabei.
Fußball Live - Frauen-Bundesliga - Analyse FUßBALL 16. Spieltag
EURO Sport
World Open (Wh.) SNOOKER 1. Runde FIS Weltcup 2023/24 in Vikersund SKISPRINGEN HS240 Raw Air der Männer- 2. Runde
DAZN Sport
Frauen Bundesliga 2023/2024 FUßBALL Bayer 04 Leverkusen - 1. FC Köln
DAZN Sport
Segunda División 2023/2024 FUßBALL FC Andorra - Amorebieta
KIKA Serien
Schloss Einstein - Erfurt JUGENDSERIE Remote ist nicht das Gleiche (Folge: 1055), D 1998 / 2024
Die Kinder- und Jugendserie berichtet vom Leben im Internat "Schloss Einstein". Da sie als weltweit längste fiktionale Fernsehserie mit Kindern für Kinder gilt, kann sie als Meilenstein bezeichnet werden.
Schloss Einstein - Erfurt JUGENDSERIE Gedankenkarussell (Folge: 1056), D 1998 / 2024
KIKA Serien
Schloss Einstein - Erfurt JUGENDSERIE Gedankenkarussell (Folge: 1056), D 1998 / 2024
Die Kinder- und Jugendserie berichtet vom Leben im Internat "Schloss Einstein". Da sie als weltweit längste fiktionale Fernsehserie mit Kindern für Kinder gilt, kann sie als Meilenstein bezeichnet werden.
RTLS Serien
Bones - Die Knochenjägerin KRIMISERIE Ein kopfloses Unterfangen (Staffel: 11 Folge: 19), USA 2015
Zwei Angler entdecken im Anacostia-Fluss eine Leiche. Panisch wirft einer der beiden den Außenbordmotor an und köpft so die Leiche. Im Jeffersonian kommt nur der Körper an. Trotzdem kann die Identität des Opfers recht schnell ermittelt werden. Es handelt sich um den Eishockey-Profi Seth Lang, der seit kurzem vermisst wird. Er hatte zuvor Auseinandersetzungen mit der neuen Besitzerin des Teams, die massive Kürzungen vorgenommen hat.
Bones - Die Knochenjägerin KRIMISERIE Der Gegner des Gelehrten und die Gletscherspalte (Staffel: 11 Folge: 20), USA 2015
Disney Serien
Hör' mal, wer da hämmert SITCOM Al, der Aufreißer (Staffel: 1 Folge: 23), USA 1991
Während einer Aufzeichnung von "Tool Time" verliebt sich Al in Greta, eine Frau aus dem Publikum, die er bereits bei der Frauen-Heimwerker-Sondersendung kennengelernt hat. Da Al zu schüchtern ist, um sie anzusprechen, hilft Tim seinem Freund auf die Sprünge und lädt ihn und Greta zu einer Grillparty bei sich zu Hause ein. Vor lauter Nervosität setzt Al Greta aus seinem Wagen aus und verkriecht sich im TV-Studio, wo Jill und Tim ihn schließlich aufgreifen und beruhigen müssen.
Hör' mal, wer da hämmert SITCOM Die neue Anlage (Staffel: 1 Folge: 24), USA 1991
Disney Serien
Hör' mal, wer da hämmert SITCOM Die neue Anlage (Staffel: 1 Folge: 24), USA 1991
Als Tims alte Lautsprecheranlage kaputt geht, nimmt er dies zum Anlass, um eine neue moderne "Turbo-Anlage" zu konstruieren. Jill befürchtet, dass die Anlage zu kompliziert geraten könnte. Tim hat daraufhin die Idee einer Akustik-Sensoren-gesteuerten Anlage, die kinderleicht zu bedienen sei. Doch sein Plan funktioniert nicht und das Gerät spielt verrückt.
Hör' mal, wer da hämmert SITCOM Die Überraschung (Staffel: 2 Folge: 25), USA 1992
NICK Kids
Big Nate ANIMATIONSSERIE Toilettenprobleme (Staffel: 2 Folge: 5), USA 2022
Nate freut sich, als Martin für Mrs. Godfrey einspringt, aber das Verhalten seines Vaters lässt ihn schnell seine Meinung ändern. Dee Dee wird in einem Werbespot gecasted, aber das peinliche Produkt sorgt dafür, dass sie sich vor dem Ruhm versteckt.
CatDog ZEICHENTRICKSERIE Wer wagt, gewinnt noch lange nicht / Alles in Trance (Folge: 32), USA 1999
BR Doku
Lust aufs Land - Bayerische Hofgeschichten MENSCHEN Hausberghof & Biohof Königsfeld, D 2023
Ob sie mit der Aufzucht alter Schweinerassen neue Wege gehen oder gleich nach dem Studium den elterlichen Hof umkrempeln, fast vergessene Urkorn-Getreidesorten wiederentdecken oder im ehemaligen Getreidesilo Kunst ausstellen - Bayerns Landwirte und Landwirtinnen lieben ihren Job mit und von der Natur. Und sie sind dabei immer offen für neue Ideen. "Lust aufs Land" erzählt von ihren Ideen, Zielen und Träumen - aber auch von den Herausforderungen, die sie meistern müssen.
Österreichs Bergdörfer LAND UND LEUTE Leben in den Nockbergen, A 2022
SWR Show
Lecker aufs Land ESSEN UND TRINKEN Zu Gast bei Andrea Holzer in Hochdorf (Folge: 5)
Fünf Frauen auf köstlicher Mission: Mit einem Bus geht es jeweils zu den Konkurrentinnen auf den Hof, um sich dort ein leckeres Menü servieren zu lassen. Wer wird am Ende der Woche zur Spitzenköchin gekürt?
Mein leckerer Garten PFLANZEN Bei Beate Vollmayer (Folge: 5)
NDR
Markt KONSUMENTENMAGAZIN
Aktuelles Magazin für Wirtschaft und Verbraucher
Die Natur-Docs RATGEBER
WDR Show
Grenzenlos köstlich ESSEN UND TRINKEN Turin und Piemont - Epizentrum italienischer Esskultur
Auf nach Turin! Umarmt von den majestätischen Gipfeln der Alpen sorgt die Metropole im nord-westlichen Italien schon beim ersten Anblick für Begeisterung. Spitzenkoch Björn Freitag und Reiseexpertin Tamina Kallert entdecken hier die besten Spezialitäten - und merken schnell: Nichts ist einfacher als das! Denn sie landen mitten in einem Epizentrum der italienischen Esskultur! Die knusprigen Brotstäbchen "Grissini", die lecker belegten Weißbrotschreiben "Tramezzini", Vitello Tonnato, Wermut, Pfannenpizza oder Nougat - alles wurde einst in oder um Turin erfunden. Tamina und Björn entdecken auch die uralte Kaffeehauskultur der ehemaligen Königsstadt. Kein Wunder, dass sie im 19. Jahrhundert als "Hauptstadt des Genusses" galt. Die Besuchermassen haben diese prachtvolle, aber dennoch dezente Metropole noch nicht überflutet, ein Glücksfall für alle, die es authentisch mögen. Von Turin geht's dann auf ins südliche Piemont, ins Herz der weltweiten Slow Food-Bewegung. Die sanfte Hügellandschaft der Langhe hat einen besonderen Reiz. Es ist die Region der großen Weine wie dem Barolo, der besten Trüffel aus Alba und selbst die Haselnüsse, die "Tonda Gentile", sind weltweit berühmt. Es gibt also viel zu kosten, kochen und bewundern für die beiden Genussreisenden Björn und Tamina. Und was gibt es Schöneres, als nach einer Wanderung entlang der Weinberge und Haselnusshaine den Tag mit einem piemontesischen Menü ausklingen zu lassen?
Garten und lecker UNTERHALTUNG Garten-Dekotraum in Saarbrücken (Folge: 5), D 2023
HR Doku
Abenteuer Diagnose DOKUMENTATION Süßes Gift
Bei der Fahndung nach der rettenden Diagnose geht es in der Medizin zu wie bei einem Kriminalfall: Es ist die spannende Jagd nach Indizien, nach Spuren und Beweisen für die Ursache von rätselhaften Beschwerden. Der Sommerurlaub der jungen Familie läuft anders als geplant: Baby Anna trinkt auf einmal nicht mehr. Nur wenig später ist ihr ganzer Körper gelähmt. Doch alle Untersuchungsergebnisse im Krankenhaus sind unauffällig. Die Eltern rechnen schon mit dem Schlimmsten. Nur ein Spezialist für seltene Kinderkrankheiten gibt die Hoffnung nicht auf.
Superstoff Östrogen - Mehr Power, mehr Balance, mehr Spaß? DOKUMENTATION
MDR Serien
Polizeiruf 110 KRIMIREIHE Der Pferdemörder (Folge: 179), D 1996
Ein Unbekannter hat in mehreren anhaltinischen Dörfern Pferde getötet. Bisher blieben alle Ermittlungen ergebnislos. Herbert Schmücke übernimmt seinen ersten Fall und wird aufs Land geschickt. Er fordert seinen alten Freund Herbert Schneider, der auf dem Land lebt und die Dorfgemeinschaft kennt, als Partner an.
MDR aktuell NACHRICHTEN
rbb
SUPER.MARKT RATGEBER rbb GESUND + MAGAZIN Gym Boys - Warum junge Männer pumpen
SKYci Film
Master Gardener DRAMA, USA 2022
Joel Edgerton als Gärtner mit dunklem Geheimnis: Narvel pflegt das Anwesen einer Witwe - bis durch einen neuen Lehrling seine Tarnung aufzufliegen droht. Thriller vom "Taxi Driver"-Autor.
The Terror Room THRILLER, USA 2022
SKYaut Sport
Fußball: Österreich, Admiral Bundesliga FUßBALL 90in30: RBS - HTB, 23. Runde
90 Minuten in 30 Minuten: Das Topspiel der ADMIRAL Bundesliga in komprimierter Form.
Fußball FUßBALL Bundesliga Classic: Mattersburg - Austria(2015/2016)
SKYaut Sport
Fußball FUßBALL Bundesliga Classic: Mattersburg - Austria(2015/2016)
Was für eine denkwürdige Partie! In "Bundesliga Classic" lässt Sky legendäre Duelle aus der Admiral Bundesliga wieder aufleben.
Fußball FUßBALL Bundesliga Classic: Rapid - Salzburg(2014/2015)
SKYbl Sport
Fußball: Bundesliga FUßBALL Report - Referees Mic`d Up - Bundesliga Access All Areas
Packende Themen rund um die Bundesliga. Der Bundesliga Report.
Fußball: Frauen-Bundesliga FUßBALL Allein gegen Alle - die SGS Essen, Talentschmiede des Frauenfußballs
SKYbl Sport
Fußball: Frauen-Bundesliga FUßBALL Allein gegen Alle - die SGS Essen, Talentschmiede des Frauenfußballs
Die SGS Essen ist der letzte reine Frauenverein und gilt als echte Talentschmiede im Frauenfußball. Die Reportage blickt auf das Team und dessen Wirken in der Bundesliga.
Fußball: Frauen-Bundesliga FUßBALL Nachspielzeit - die Highlightshow, 16. Spieltag

Mo. 21:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
CANAL+
Mr. Mercedes Verlorene Liebe (Folge: 3), USA 2019
Holly besucht Lou vor ihrer psychologischen Beurteilung. Jerome hat Zugang zu Rothsteins Akten und entdeckt eine unerwartete Verbindung zu Ida. Hodges und Montez untersuchen den Tod von Stan McNair. Morris und Alma werden auf frischer Tat ertappt.
Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile. USA, J 2009
ARD
Hart aber fair POLITIK
Vor Studiopublikum diskutieren Gäste aus verschiedensten Bereichen kontroverse Themen. Einspieler liefern zusätzliche Informationen, und die Zuschauer können sich interaktiv beteiligen.
Tagesthemen NACHRICHTEN
RTLCrime Serien
Crossing Jordan - Pathologin mit Profil KRIMISERIE Der Lockvogel (Staffel: 2 Folge: 14), USA 2002
In einem zugefrorenen See hat man die Leiche eines 14-jährigen Jungen gefunden. Der Fall wird von den Detectives Eric Brazil und Jack Hannah übernommen, die für die Abteilung für Bandenkriminalität arbeiten. Es stellt sich heraus, dass die Polizisten den Jungen als Lockvogel eingesetzt hatten. Bei der Autopsie finden Jordan und Nigel den Rest einer Patronenhülse - was verwunderlich ist, da der Junge offensichtlich erstochen wurde.
Crossing Jordan - Pathologin mit Profil KRIMISERIE Der unbekannte Tote (Staffel: 2 Folge: 15), USA 2002
RTLLiving Show
Einfach kochen mit Mary ESSEN UND TRINKEN Sei mein Gast (Folge: 24), CDN 2022
Mary zeigt, wie man mit Oldschool-Rezepten mit einem besonderen Mary-Twist Spaß an den Tisch bringt und Gäste beeindruckt. Warum soll man etwa wählen zwischen Vorspeise und Hauptgericht, wenn man mit gebackenem Mac'n'Cheese ein Zwei-in-Eins-Gericht auftischen kann? Marys saftiger Schweinebraten ist ein echter Hingucker, und zum Abschluss gibt es mit dem Butterscotch Pudding ein unterschätztes Dessert, das ein wahrer Publikumsliebling ist.
Einfach kochen mit Mary ESSEN UND TRINKEN Grillmeister ABC (Folge: 25), CDN 2022
ZDFinfo Doku
Mysteriöse Kriminalfälle der DDR RECHT UND KRIMINALITÄT Habgier unter Genossen, D 2018
Verbrechen durfte es im Osten eigentlich nicht geben. Die DDR wollte ein Staat ohne Mord, Totschlag und Diebstahl sein. Die Realität sah anders aus. In dieser Folge geht es unter anderem um den systematischen Klau von Trabis, quasi direkt vom Fabrikband. Und um eine lange ungeklärte Raubserie bei der Leipziger Messe - bis sich herausstellte, dass Stasi-Leute selbst dahintersteckten. Und auch Mordfälle gab es im Osten genauso wie im Westen. Zwei Beispiele zeigt der Film: Gewaltverbrechen, die es entgegen der sozialistischen Doktrin eigentlich nicht geben durfte. Und bei deren Aufklärung meistens die Stasi entscheidend mit eingriff - oder selbst darin verwickelt war. So im Fall der Leipziger Messe-Räuber, die jahrelang die Kripo beschäftigten. Immer wieder verschwanden Luxusgüter aus dem Westen von den Messeständen - bis sich herausstellte, dass Stasi-Leute den Klau in großem Stil organisiert hatten. Oder der spektakuläre Doppelmord an einem Ehepaar in Jena. Der Täter hatte mit ihnen einen betrügerischen Autokauf eingefädelt, den beiden Ahnungslosen das Geld abgeknöpft und sie dann umgebracht. Um Autos ging es auch bei einem anderen spektakulären und für die Mangelwirtschaft der DDR typischen Fall. Ein Schlosser aus dem VEB Sachsenring klaute jahrelang Trabi-Neuwagen und verkaufte sie an Besitzer älterer Modelle, deren Fahrgestellnummern ausgetauscht und im geklauten Neuwagen weiterverwendet wurden. Der Mann nutzte eine Kontroll-Lücke im komplizierten Produktionsablauf, so nur möglich wegen der Besonderheiten in einem sozialistischen Großbetrieb.
Mysteriöse Kriminalfälle der DDR RECHT UND KRIMINALITÄT Tödliche Tabus, D 2017
PHOENIX Doku
Wales - Der wilde Westen Großbritanniens TIERE Ein schwieriges Frühjahr, GB 2020
Der kalte Frühling geht dem Ende zu, und die Sonne hat endlich begonnen, das Land zu erwärmen. Jetzt startet die hellste Jahreszeit in Wales. Im ganzen Land gibt es üppige Pflanzen und lebhaften Nachwuchs. Für wildlebende Tiere sollte das eigentlich der Beginn einer guten Zeit sein. Aber in den kommenden Wochen verlangen die heranwachsenden Jungen immer mehr, und auch die natürlichen Feinde werden immer gefährlicher.
heute journal NACHRICHTEN
OE24TV Show
FELLNER! LIVE - Die Kult-Talkshow TALKSHOW
Die Talkshow über die jeder spricht
FELLNER! LIVE - Die Kult-Talkshow TALKSHOW
BR Doku
Österreichs Bergdörfer LAND UND LEUTE Leben in den Nockbergen, A 2022
Von Kaning über Feld am See, Afritz und Fresach bis nach Arriach, begegnet das Filmteam Landwirten, denen das Bauerndasein in die Wiege gelegt wurde und Gastwirten, bei denen Nachhaltigkeit und natürliche Lebensmittel aus der Region Lebensqualität bedeuten. In der Luftkurortgemeinde Arriach, an den südöstlichen Ausläufern der Nockregion, bekommt man einen Einblick in die alltäglichen Herausforderungen eines leidenschaftlichen Jägers und Landwirtes. Trotz der Einzigartigkeit der jeweiligen Dörfer verbindet ihre Bewohner und Bewohnerinnen die Nähe zur Natur, der Zusammenhalt der Familie und die Liebe zur Arbeit.
BR24 NACHRICHTEN, D 2024
SWR Doku
Mein leckerer Garten PFLANZEN Bei Beate Vollmayer (Folge: 5)
Landfrau Beate Vollmayer aus dem Hegau stellt sich dem SWR Gartenwettbewerb: Für die fünfte Folge wurde der Winzerin vom Frühjahr bis zum Herbst beim Säen, Pflegen, Ernten und Kochen über die Schulter geschaut. Beate Vollmayer stellt sich drei Herausforderungen: Sie legt einen neuen Beeren-Garten an, kultiviert Zuckermais und tischt ihren Mitstreiter:innen im Herbst ein zweigängiges Garten-Menü auf.
SWR Aktuell Baden-Württemberg NACHRICHTEN
NDR Doku
Die Natur-Docs RATGEBER
Die Natur-Docs behandeln Körper, Geist und Seele als Einheit. Naturheilkunde ist für sie moderne Medizin, für die sie pflanzliche Arzneien und jahrhundertealte Therapien nutzen. Die Ärzte und Therapeuten aus dem Immanuel Krankenhaus in Berlin therapieren mit Methoden wie Kältekammer, Heilfasten, Wickeln oder Kleiebädern. Dazu kommen Akupunktur oder besondere Formen der Atem- und Bewegungstherapie. Natur-Doc und Internist Prof. Dr. med. Andreas Michalsen und sein Team entwickeln für jeden Patienten ein speziell abgestimmtes, ganzheitliches Programm. Dadurch lassen sich quälende Gelenkschmerzen lindern und Entzündungen im Körper verringern, zum Beispiel bei Arthrose.
NDR Info INFOMAGAZIN
WDR Show
Garten und lecker UNTERHALTUNG Garten-Dekotraum in Saarbrücken (Folge: 5), D 2023
In der fünften Folge lädt "Deko-Queen" Alexandra Straßburger aus Saarbrücken in ihren Garten. Auf 2000 Quadratmetern lebt die begeisterte Flohmarktbesucherin ihren ganz persönlichen Gartentraum. "Der Garten ist so vielfältig wie wir" sagt Alexandra und hat so neun extrem unterschiedlich gestaltete grüne Zimmer erschaffen von der Wellnessoase über einen streng geometrisch bepflanzten "Klostergarten" bis hin zum romantisch verspielten Rosengarten. Ihre Lieblingspflanzen sind Funkien von denen sie über 100 Sorten kultiviert - einige in ausrangierten Backformen oder Suppenschüsseln. Alles im Garten hat Alexandra gemeinsam mit ihrem Mann Mike in dreißig Jahren selbst gepflanzt und gebaut. Ob Almhütte, "Ruinenmauer", Wassergarten oder die Schaukelbank neben Lavendel und Olivenbäumen in der "Petit Provence". Dieser Gartenraum und die Nähe zu Frankreich waren Inspiration für ihr Gartenfest-Motto "Savoir vivre" und ihr Menu mit französischen Jakobsmuscheln als Vorspeise, Lachs aus dem Smoker als Hauptgericht und einer Dessert-Trilogie aus Mousse au Chocolat, Crème brûlée und Eis-Parfait. Eine kulinarische Reise quer durch Frankreich. Für ihre Feste können die Gastgeber:innen auf die Unterstützung vom "Schönmacher" Björn Kroner zählen. Gemeinsam mit den Gärtner:innen kreiert der Floristmeister das perfekte Party-Motto und die dazu passende Dekoration für den jeweiligen Garten. Am Ende der Staffel wird die Siegerin oder der Sieger gekürt und gewinnt eine Gartenreise für zwei Personen. Garten & Lecker: die außergewöhnliche Sommerreise geht weiter!
WDR aktuell NACHRICHTEN
HR Doku
Superstoff Östrogen - Mehr Power, mehr Balance, mehr Spaß? DOKUMENTATION
Östrogene sind die wichtigsten Sexualhormone der Frau, unentbehrlich für die Fruchtbarkeit. Dabei können sie viel mehr. Produziert werden sie in den Eierstöcken, wirken aber an mehr als 400 Stellen im ganzen Körper. Östrogene lassen Muskeln wachsen und machen starke Knochen. Allerdings schwankt der Östrogenspiegel im Menstruationszyklus stark. Und dann drohen oft Heißhunger-Attacken und Unausgeglichenheit. Die jüngsten Forschungen der Sportwissenschaft zeigen, wie Frauen ihren Zyklus nutzen können, um echte Power und Ausgeglichenheit für sich herauszuholen.
hessenschau REGIONALMAGAZIN
rbb Doku
rbb GESUND + MAGAZIN Gym Boys - Warum junge Männer pumpen
Führt der Weg zur neuen Männlichkeit heute zwangläufig durchs Gym? Dürfen Jungs nicht mehr Lauch sein oder pummelig? Menschen Hautnah ist fast ein Jahr lang in das Leben von fünf jungen Männern eingetaucht, die zwischen Kinderzimmer, Instagram und Hantelbank ihren Weg finden müssen zu einem stimmigen Körpergefühl und ihrer männlichen Identität.
rbb24 mit Sport NACHRICHTEN
SKYbl Sport
Fußball: Frauen-Bundesliga FUßBALL Nachspielzeit - die Highlightshow, 16. Spieltag
Nachspielzeit: Sky zeigt die Highlights vom Spieltag der Frauen-Bundesliga.
Fußball: Bundesliga FUßBALL Dein Spieltags-Sprint (26)
3SAT Doku
Shannon - Geheimnisvoller Fluss im Herzen Irlands LANDSCHAFTSBILD
(aus der ORF-Reihe "Universum") Mit Colin Stafford-Johnson Der Shannon ist der längste Fluss Irlands. Auf einer Strecke von 340 Kilometern trennt er den rauen Westen von den sanfteren Hochebenen im Osten und ist Heimat einer faszinieren Tierwelt. Die Reise entlang des geschichtsträchtigen Flusses führt vorbei an steilen Küsten, sanften Hügeln, Klosteranlagen und Schlössern, der alten Wikinger-Stadt Limerick und zu Festlichkeiten wie dem Saint Patrick's Day, Irlands Nationalfeiertag am 17. März.. Dabei werden auch schwierige Themen nicht umgangen, etwa die Reduktion der Artenvielfalt entlang des Flusses. Dieses Problem zeigt sich daran, dass der Shannon ein ausgesprochen stiller Fluss ist. Die Ursache dafür ist das Fehlen der Rufe von Kiebitzen, Strandläufern oder etwa Flussregenpfeifern. Dafür verantwortlich gemacht wird der Nerz, der die Nester plündert. Dass es den Wachtelkönig entlang des Flusses nicht mehr gibt, ist wiederum dem Menschen zuzuschreiben. Denn durch die maschinelle Mahd der Wiesen ist auch der Lebensraum des Wachtelkönigs zerstört worden. Mit seiner preisgekrönten Dokumentation "Shannon - Geheimnisvoller Fluss im Herzen Irlands" würdigt der renommierte Naturfilmer und Wildlife-Kameramann Colin Stafford-Johnson den sagenumwobenen Fluss. Während der zweijährigen Produktionszeit ist Colin Stafford-Johnson den Shannon mehrere Male mit dem Kanu abgefahren - von der Quelle im Nordosten bis zur Mündung in den Atlantik. Immer im Gepäck: das beste Film-Equipment. Slow-Motion-Aufnahmen zeigen, was dem Auge sonst verborgen bleibt: den Flügelschlag der Aurorafalter, Haubentaucher bei der Jagd, Wasserfledermäuse und, besonders spektakulär, die eifrigen Eisvögel. Wenn sie ins Wasser tauchen, erkennt das menschliche Auge nur einen blauen Blitz - mithilfe der neuesten Kameratechnik wird das spektakuläre Manöver sichtbar. Es ist nicht nur der ungewöhnliche Erzählstil der Dokumentation, der die Preisrichter beim "Jackson Hole Wildlife Film Festival" 2013 begeistern konnte. Auch die Präsentation der Kultur, der Tier- und Pflanzenwelt in und um den Shannon war ausschlaggebend für die Auszeichnungen. Der Dokumentation gelingt es auf beeindruckende Art, viele Geheimnisse zu lüften - ohne aber dem Fluss seinen Zauber zu nehmen.
Der steirische Alpentierpark Mautern DOKUMENTATION
ORF1 Serien
Biester DRAMA, A 2022
Pius und Günter sind sich plötzlich näher, als ihnen lieb ist. Und auch Dorit und Sandra haben nun einiges gemeinsam. Jenny erkennt, dass ihr "Plan" nicht aufgegangen ist und sie trotz der ganzen Anstrengung jetzt genau so schlecht dastehen, wie vorher. Aber Vero gibt nicht auf. Die Besties setzen zum finalen Schlag an….
ZIB Flash NACHRICHTEN
ORF III Doku
Kreuzfahrt - Was Sie besser nicht wissen wollen TOURISMUS, 2023
Blauer Himmel, kreischende Möwen, ruhige See, ein Caipirinha auf dem Sonnendeck - so sehen Kreuzfahrten in Katalogen aus. Die Wirklichkeit hält sich allerdings nicht immer daran. Gelegentlich waren Kreuzfahrtgäste schon froh, wieder lebend an Land gelangt zu sein. Die Dokumentation zeigt in Urlaubervideos, was alles schiefgehen kann: Kreuzfahrtriesen und Fähren, die in Stürme geraten, Brände an Bord von Schiffen, in Havarie geratene Segelboote und Kanuten, die ungebetene Gäste begrüßen müssen. Urlauber erzählen anhand von Videos ihre Erlebnisse auf hoher See, und Experten diskutieren die Ursachen und psychologischen Auswirkungen solcher gefährlichen Situationen.
Türkei - Urlaubsparadies in der Krise? TOURISMUS, 2022
NITRO Serien
Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei ACTIONSERIE Der Verrat (Staffel: 13 Folge: 3), D 2008
Bens und Semirs Chefin Anna Engelhardt wird von ihrer Vergangenheit eingeholt. Bis vor einigen Jahren unterrichtete sie an einer Polizeiakademie und hatte eine Liaison mit dem Leiter der Einrichtung, der mittlerweile beim Landeskriminalamt Abteilungsleiter für "Organisierte Kriminalität" ist. Als einer ihrer ehemaligen Schüler, der ein verdeckter LKA-Ermittler war, ums Leben kommt, kreuzen sich die Wege von Anna und ihrem ehemaligen Liebhaber.
Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei ACTIONSERIE Leibwächter (Staffel: 13 Folge: 8), D 2008
WELT Doku
Die Feuerinsel - Russlands Alcatraz REPORTAGE, RUS 2018
Im russischen Straflager "Wologodski Pjatak" sitzen Terroristen, Amokläufer und Mafiabosse ihre lebenslangen Haftstrafen ab. Die bereits im 16. Jahrhundert als Kloster errichtete Festung auf der Insel Ognenny wurde nach der Oktoberrevolution 1917 erst zum Gulag für Staatsfeinde und später 1994 in ein Hochsicherheitsgefängnis für Schwerverbrecher umfunktioniert. Christoph Wanner gelingt es als erstem westlichem TV-Reporter, hinter den Gefängnismauern auf der Insel der Verdammten zu drehen.
Das Hochsicherheitsgefängnis Anamosa DOKUMENTATION, USA 2019
NTV Doku
Hotspot Straße - Unglaubliche Unfälle DOKUMENTATION Folge #01.04 (Staffel: 1 Folge: 4), F 2022
"Hotspot Straße - Unglaubliche Unfälle" zeigt spektakuläre Unfallszenen, bei denen Fahrer:innen aus aller Welt nur durch Glück und schnelle Reflexe überleben. Die Sendung wählt aus tausenden von Kameraaufnahmen die unglaublichsten Crashs aus und präsentiert zusätzlich eine Top 10 Liste der bizarrsten Verkehrsunfälle weltweit.
Nachrichten NACHRICHTEN, D
SKYaut Sport
Fußball FUßBALL Bundesliga Classic: Rapid - Salzburg(2014/2015)
Was für eine denkwürdige Partie! In "Bundesliga Classic" lässt Sky legendäre Duelle aus der Admiral Bundesliga wieder aufleben.
Fußball: Österreich, Admiral Bundesliga FUßBALL Alle Spiele, alle Tore 23. Runde(Samstag)
ORF2 Doku
Thema ZEITGESCHEHEN, A
"Ich kann immer noch nicht ganz realisieren, was geschehen ist. Es fühlt sich an wie im falschen Film", sagt die Mutter der jungen Wienerin, die voriges Jahr im Alter von zwölf Jahren über Monate von einer Gruppe Burschen missbraucht worden sein soll. 20 bis 30 sollen es insgesamt gewesen sein, gibt das Mädchen gegenüber den Behörden an. In einem Hotelzimmer sollen sich an einem einzigen Tag 13 Jugendliche an ihr vergangen haben. "Ich habe sie aufgeklärt, mit ihr über Grenzen gesprochen und trotzdem ist es passiert", so die Mutter des Mädchens im THEMA-Interview mit Christoph Feurstein. Die Beschuldigten waren zum Tatzeitpunkt zwischen 13 und 18 Jahre alt. Alle haben Migrationshintergrund, teilweise wird gegen sie auch wegen anderer Delikte ermittelt. "Wir müssen jetzt unser Leben neu aufstellen", sagt die Mutter der heute 13-Jährigen. Christoph Feurstein und Eva Kordesch berichten. Schwieriger Quereinstieg - Lehrpersonen gesucht "Ich war gerne in der Klasse, allerdings gab es dort so viele soziale Probleme, dass ich mich entschieden habe, als Lehrerin wieder aufzuhören", erklärt Daria Dachs. Sie hat als Quereinsteigerin zwei Jahre lang an einer Brennpunktschule in Hallein unterrichtet. So wie ihr geht es vielen. Zuerst durchlaufen die hochqualifizierten Akademikerinnen und Akademiker ein umfassendes Programm, um dann zu erkennen, dass es für sie als Lehrerin oder Lehrer in der Praxis an Perspektiven mangelt. Denn das Bildungssystem ist immer noch mehr auf das klassische Lehramt ausgerichtet als auf Menschen, die einen alternativen Zugang zu diesem Beruf suchen, berichtet Markus Waibel. Long Covid - wie geht es Betroffenen heute? "Ich kann es mir schon fast nicht mehr vorstellen, wie schlimm es damals war", sagt Klaus Einzinger aus Kirchdorf an der Krems. Vor zwei Jahren ist der heute 40-jährige Datenanalytiker im Rollstuhl gesessen, so schwer waren seine Symptome von Long Covid. Clara-Marie Mikulka hatte nach dem Aufstehen oft einen Puls von 180. Sie war damals 17. Heute kann sie wieder Sport betreiben und absolviert eine Ausbildung zur Physiotherapeutin. 200 verschiedene Symptome werden Long Covid zugeordnet, eine einheitliche Therapie gibt es nicht. An der Klinik Favoriten in Wien wird derzeit ein neues Medikament getestet. Eva Kordesch hat recherchiert und die Betroffenen von damals erneut besucht. Verschwundene Ortstafeln Stinatz, Fucking, Unterstinkenbrunn: Was diese Orte vereint? Dass die Ortstafeln zumindest einmal oder gar mehrere Male gestohlen worden sind. "Wir können nur vermuten, warum das bei uns immer wieder passiert", sagt Andreas Grandits, Bürgermeister von Stinatz, und verweist auf die Bekanntheit der burgenländischen Gemeinde. Doch meist sind es Ortstafeln mit skurrilen Namen wie Hasendorf, Weibern, oder Fleischessen, die Diebstählen zum Opfer fallen. Das oberösterreichische Fucking musste sogar seinen Namen auf Fugging ändern, um endlich Ruhe zu finden. Oliver Rubenthaler hat für THEMA eine Reise durch Österreich unternommen.
ZIB 2 NACHRICHTEN
sixx Show
Verpfuscht - Ein Fall für die Beauty Docs DOKU-SOAP Spielplatztrauma und eine winzige Mutter, USA 2019
Dr. Nassif und Dr. Dubrow befassen sich mit einem der schwierigsten Fälle der plastischen Chirurgie und versuchen, die Nasenscheidewand eines jungen Vaters zu rekonstruieren. Die Ärzte helfen außerdem einer Patientin nach einer misslungenen Bauchdeckenstraffung und ein Model wünscht sich eine Brustvergrößerung.
Hochzeit auf den ersten Blick - Australien DOKU-SOAP Von Fortschritten und Rückschritten, AUS 2021
Sat1Gold Doku
Das Böse im Blick - Augenzeuge Kamera RECHT UND KRIMINALITÄT Auf offener Straße entführt, USA 2017
Am 2. November 2014 verschwindet die 22-jährige Carlesha Freeland-Gaither spurlos. Die einzigen Hinweise auf ihren Verbleib sind ihr Handy und ein zerbrochener Autospiegel. Doch dann macht die Polizei bei einer Aufnahme der Sicherheitskamera eine wichtige Entdeckung ...
Wenn Menschen verschwinden REPORTAGE, D 2022
RTLS Serien
Bones - Die Knochenjägerin KRIMISERIE Der Gegner des Gelehrten und die Gletscherspalte (Staffel: 11 Folge: 20), USA 2015
Im nördlichen Alaska wird eine Leiche gefunden. Offensichtlich handelt es sich um den Forscher Henry Charles, der vor 15 Jahren in diesem Gebiet unterwegs war, um dort die Überreste der sogenannten "Frank-Expedition" aufzuspüren. Das Jeffersonian wird ausgewählt, um die gefrorenen Überreste zu untersuchen. Ein Blick genügt, um festzustellen, dass der Mann nicht durch einen Unfall ums Leben gekommen ist, sondern ermordet wurde.
Bones - Die Knochenjägerin KRIMISERIE Das Juwel in der Krone (Staffel: 11 Folge: 21), USA 2015
Disney Serien
Hör' mal, wer da hämmert SITCOM Die Überraschung (Staffel: 2 Folge: 25), USA 1992
Jill möchte Tim mit einem tollen Abend zu Zweit überraschen: Sie schickt die Kinder zu den Großeltern und bereitet ein festliches Abendessen vor. Tim verbringt allerdings genau diesen Abend mit seinen Kumpels in einer Kneipe. Er meldet sich und kündigt an, dass er 15 Minuten später kommen wird, doch aus 15 Minuten werden mehrere Stunden. Jills Laune ist nicht mehr zu retten und sie macht Tim schwere Vorwürfe. Tim fragt Nachar Wilson in Sachen Frauen hilfesuchend um Rat.
Hör' mal, wer da hämmert SITCOM Wahre Männer (Staffel: 2 Folge: 27), USA 1992
ServusTV Sport
Sport und Talk aus dem Hangar-7 TALKSHOW, A 2024
Aktuelle Themen, spannende Gäste, eine spektakuläre Location: Sport und Talk aus dem Hangar-7.
Christian Schiester - Sail & Run DOKUMENTATION Die Salomonen Odyssee, A 2024
RTL2 Show
Die Geissens - Eine schrecklich glamouröse Familie! DOKU-SOAP Denn Sie wissen nicht was Sie tun! (Staffel: 22 Folge: 22), D 2024
Die Geissens fahren mit Rollern über Formentera. Zurück auf Ibiza, kauft sich Robert nach 30 Jahren Ehe endlich einen Ehering. Carmen gefällt dieser überhaupt nicht. Außerdem sind die Geissens bei Fürst Albert von Monaco eingeladen. Im Privatjet geht es zurück an die Côte d'Azur. Vor dem Flug im Privatjet braucht Robert ein Flugangst-Bier, ohne wird es für ihn schwierig, den Flug auszuhalten. Im Flieger wird besprochen, wie man einen echten Fürsten anspricht. Carmen und Robert kennen Albert und seine Schwestern Prinzessin Stéphanie und Prinzessin Caroline schon lange.
Davina & Shania - We Love Monaco REALITY-SOAP Das Schlimmste kommt zum Schluss - Teil 1 (Staffel: 2 Folge: 8), D 2023
Tele 5 Serien
Star Trek: Picard SCIENCE-FICTION-SERIE Gnade (Staffel: 2 Folge: 8), USA 2022
Seven und Raffi sind in den Straßen von L.A. unterwegs, um Dr. Jurati zu finden. Allerdings hat die Borg-Königin in der Zwischenzeit Autobatterien angezapft, um ihre Kräfte zu steigern. Derweil findet Kore heraus, dass sie ein Produkt experimenteller Genforschung ist. Gefangen im Keller der Sicherheitsbehörden werden Picard und Guinan vom FBI verhört. Später stellt sich heraus, dass der Agent im Kindesalter selbst Aliens begegnet ist. Dies hat den Mann dazu gebracht, zeitlebens nach der Wahrheit über außerirdische Besucher auf der Erde zu suchen.
Colony SCIENCE-FICTION-SERIE Zwei Jahre, drei Monate und neun Tage (Staffel: 2 Folge: 7), USA 2017
DMAX Show
Asphalt-Cowboys DOKU-SOAP Watt 'n Drama (Folge: 11), D 2023
Der Tag fing eigentlich gut an für Joe Flege. Aber dann erlebt der Fernfahrer eine unangenehme Überraschung. Der Druckluftverlust in der Bremsanlage stellt ein ernsthaftes Problem dar. Denn in Iowa wartet ein neuer Kunde und der deutsche Auswanderer wollte außerdem den größten Truck Stop der Welt ansteuern. Lorenzo Vita bricht derweil mit einer Ladung Kartoffeln nach Italien auf. Mit Schnee auf dem Brenner hatte der "Asphalt Cowboy" im Spätsommer nicht gerechnet. Und Christina Franke ist mit ihrem Lastkraftwagen im Wald auf unbefestigten Pisten unterwegs.
Helden der Baustelle REALITY-SOAP Kleine Treppe, große Sorgen (Staffel: 3 Folge: 10), D 2022
PULS 4 Doku
Very Good For Hollywood REPORTAGE, A 2024
Immobilienverkäuferin Elizabeth verfolgt weiterhin ihren Traum zurück nach Österreich zu kommen. Die Steirerin sehnt sich nach nichts mehr als nach einem eigenen Heim in Graz. Der Verkauf einer fast außerirdischen Immobilie in der Wüste von Palm Springs soll nun das notwendige Kapital dafür bringen.
Wahrheit oder Pflicht UNTERHALTUNG, A 2023
PRO7 Kids
Die Simpsons ZEICHENTRICKSERIE Pädagogische Ansichten eines Clowns (Staffel: 34 Folge: 21), USA 2023
Krusty hat Geldsorgen und gründet deshalb eine Clown-Schule für Kinder. Die neue Einrichtung ist schon bald ein großer Erfolg, selbst Bart ist motiviert und will etwas lernen. Und als seine Schüler gegen die Grundschulkinder von Springfield bei einem Wissenswettbewerb gewinnen, platzt Krusty fast vor Stolz. Der Clown ist überglücklich - bis Fat Tony auftaucht und Teilhaber der Schule werden will ...
Die Simpsons ZEICHENTRICKSERIE Der Exorzismus von Maggie Simpson (Staffel: 29 Folge: 4), USA 2017
RTLLiving Show
Einfach kochen mit Mary ESSEN UND TRINKEN Grillmeister ABC (Folge: 25), CDN 2022
Der Grill kann so viel mehr als nur Bratwürste und Würstchen zubereiten. Grillhähnchen ist ein Muss für jeden Grillmeister, und Mary verrät ihr Geheimnis, wie es gleichmäßig gegart und voller Geschmack wird. Dann zeigt Mary ihre Lieblingstechnik, um Fisch auf dem Grill zuzubereiten, damit er nicht klebenbleibt oder auseinanderfällt. Außerdem stellt Mary ein Grillrezept mit Gemüse vor, das sowohl als Hauptgericht als auch als Beilage geeignet ist.
Herr Raue reist! So schmeckt die Welt ESSEN UND TRINKEN Phuket/Thailand (2) (Staffel: 1 Folge: 12), D 2022
7MAXX Serien
Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI MYSTERYSERIE Ein neues Nest (Staffel: 1 Folge: 21), USA 1994
Der Killermutant Victor Tooms ist plötzlich wieder auf freiem Fuß. Zwei FBI-Agenten untersuchen Straftaten mit übernatürlichem Einfluss.
Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI MYSTERYSERIE Wiedergeboren (Staffel: 1 Folge: 22), USA 1994
Sport1 Sport
Fußball Live - Frauen-Bundesliga - Analyse FUßBALL 16. Spieltag
SPORT1 präsentiert das Topspiel der Frauen-Bundesliga live im Free-TV. Nach dem Schlusspfiff ist der lange Fußballabend auf SPORT1 noch lange nicht zu Ende, denn in der Analyse wird die Partie mit den passenden Stimmen und Einschätzungen noch einmal genau unter die Lupe genommen.
Bundesliga - Best-of Spieltag FUßBALL
HR
hessenschau REGIONALMAGAZIN
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
Tatort KRIMIREIHE Ordnung im Lot (Staffel: 1 Folge: 828), D 2012
SKYaut Sport
Fußball: Österreich, Admiral Bundesliga FUßBALL Alle Spiele, alle Tore 23. Runde(Samstag)
Mit den Partien CASHPOINT SCR Altach - FK Austria Wien, WSG Tirol - RZ Pellets WAC und FC Blau Weiß Linz - SC Austria Lustenau. Moderation: Michael Ganhör, Experte: Marc Janko.
Fußball: Österreich, Admiral Bundesliga FUßBALL Alle Spiele, alle Tore 23. Runde(Sonntag)
Disney Serien
Hör' mal, wer da hämmert SITCOM Wahre Männer (Staffel: 2 Folge: 27), USA 1992
Tim macht sich über Männer, die Röcke tragen, lustig. Zur "Strafe" muss er bei den schottischen Highland-Games beim Baumstammwerfen mitmachen - natürlich im traditionellen Schottenrock. Wegen seiner pubertären Ungezogenheiten darf Brad nicht zur Monster-Truck-Rallye. Tim hat Sorge, dass er langsam den Draht zu seinem ältesten Sohn verliert und Nachbar Wilson rät ihm zu einem Ritual, bei dem Tim Brads beginnende Reife anerkennen soll.
Hör' mal, wer da hämmert SITCOM Einmal ein Mannn, immer ein Mann (Staffel: 2 Folge: 28), USA 1992
ATV2 Serien
MacGyver ACTIONSERIE Wahrheit oder Pflicht (Staffel: 1 Folge: 16), USA 2017
Mac und Jack erhalten den Auftrag, Aaron Deckard zu schnappen, der im Dienst der armenischen Mafia steht. Doch der Kopfgeldjäger Billy Colton war schneller als sie. Mac und Jack finden heraus, wo Colton Deckard versteckt hält und werden dabei selbst zur Beute des gewieften Privatermittlers. Der benötigt allerdings schneller als gedacht die Hilfe der beiden, denn die armenische Mafia will Deckard bei Colton anholen. Deckard wurde jedoch bereits durch Team Phoenix befreit ...
MacGyver ACTIONSERIE Tickende Bombe (Staffel: 1 Folge: 17), USA 2017
ZDF
heute journal NACHRICHTEN
Informativ, hintergründig, analytisch: die Nachrichten des Tages aus Deutschland und der Welt. Mit Berichten, Reportagen und Interviews aus Politik, Gesellschaft und Kultur.
Oxen THRILLER-SERIE Spuren einer Toten (Staffel: 1 Folge: 5), DK, S, D 2023
ZDFinfo Doku
Mysteriöse Kriminalfälle der DDR RECHT UND KRIMINALITÄT Tödliche Tabus, D 2017
Die Kriminalitätsstatistiken der beiden deutschen Staaten unterschieden sich kaum voneinander. Hüben wie drüben wurde betrogen, geklaut und getötet. Doch die DDR wollte der bessere Staat sein. Verbrechen passten nicht in den Sozialismus, denn das sozialistische Menschenbild ist ein friedliches. Deshalb war auch die Berichterstattung in der Presse spärlich. Die DDR-Bürger sollten glauben, dass ihr Land frei von Kriminalität sei. Dabei hatte die Aufklärung eines Verbrechens in der DDR oberste Priorität. Mit hohem Personaleinsatz und großem Aufwand sollten die Täter so schnell wie möglich hinter Schloss und Riegel gebracht werden. Die Kriminalisten in der DDR waren sehr gut ausgebildet und hatten in vielen Fällen Unterstützung vom Ministerium für Staatssicherheit. Denn auch die Stasi stellte bei Kapitalverbrechen professionelle und gut ausgestattete Ermittler. Das Verhältnis zwischen Kriminalpolizisten und Stasimitarbeitern war allerdings ambivalent. Denn das MfS saß immer am längeren Hebel. In einigen Fällen erfuhren die Polizisten der Morduntersuchungskommission nur wenig über die teils geheimen Ermittlungen des MfS. Doch die Stasi sollte nicht nur bei der Tätersuche helfen. Oft wurden Angehörige von Verbrechensopfern überwacht und bespitzelt, denn nur das Regime bestimmte, welche Informationen nach außen dringen durften. Vor allem, wenn die Tat von einem Parteifunktionär, einem Stasimitarbeiter oder einem Sowjetsoldaten begangen wurde, setzte die Stasi alles daran, den Vorfall zu vertuschen oder sogar den Täter zu decken. Sogar in den DDR-Krimis, wie in der populären Serie "Polizeiruf 110", wurde streng darauf geachtet, dass es eine bestimmte Art von Verbrechen nicht gab. Der Staat zensierte jede einzelne Folge. Auch hier durften SED-Funktionäre, Soldaten oder Polizisten keine Mörder sein. Die Täter waren meistens Außenseiter der Gesellschaft, Alkoholiker oder psychisch Kranke. Mit der Dokumentation "Mysteriöse Kriminalfälle der DDR" widmet sich ZDFinfo einem undurchsichtigen Feld in der ostdeutschen Geschichte. Sie wirft mit Archivbildern, Aufnahmen von Hobbyfilmern und Berichten von Augenzeugen, Verbrechensopfern und Kriminalisten ein neues Licht auf die Ermittlungen bei Kapitalverbrechen - dabei sind einige Fälle bis heute ungeklärt.
Mysteriöse Kriminalfälle der DDR RECHT UND KRIMINALITÄT Tödlicher Abgrund, D 2019
PHOENIX
heute journal NACHRICHTEN unter den linden POLITIK
Sport1 Sport
Bundesliga - Best-of Spieltag FUßBALL
SPORT1 blickt am Montagabend auf den aktuellen Bundesliga-Spieltag zurück, die besten Szenen und Tore sowie die heißesten Diskussionen unter anderem aus dem "STAHLWERK Doppelpass" gibt es zu sehen. Auch besondere Momente des jeweiligen Spieltags der 2. Bundesliga werden aufgegriffen. Als Moderatoren des neuen Formats sind im Einsatz Ruth Hofmann, Lili Engels, Jochen Stutzky und Hartwig Thöne.
Scooore! - Internationales Fußball Magazin MAGAZIN
EURO Sport
FIS Weltcup 2023/24 in Vikersund (Wh.) SKISPRINGEN HS240 Raw Air der Männer- 2. Runde FIS Weltcup 2023/24 in Vikersund SKISPRINGEN HS240 Raw Air der Männer- 3. Runde
BR
BR24 NACHRICHTEN, D 2024
Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage
Lebenslinien MENSCHEN Simon Pearce - Humor ist meine Verteidigung, D 2023
SWR
SWR Aktuell Baden-Württemberg NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen aus Baden-Württemberg.
Sag die Wahrheit RATESPIEL (Folge: 696)
NDR Show
NDR Info INFOMAGAZIN NDR Story REPORTAGE Meine Eltern, die Verkehrswende und ich
WDR
WDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
Echt? KONSUMENTENMAGAZIN Tickets von Viagogo und Co. - eine gute Idee, D 2023
HR Serien
Tatort KRIMIREIHE Ordnung im Lot (Staffel: 1 Folge: 828), D 2012
Ein Tankstellenbesitzer liegt erschossen in seinem Verkaufsraum. Hauptkommissarin Inga Lürsen und ihr Kollege Stedefreund wissen schnell, dass es sich hier um keinen Raubmord handelt, denn in der Kasse befindet sich ein hoher Geldbetrag. Zudem hat der Täter dem Toten post mortem die Augen geschlossen. Zum Erstaunen der Kommissare wirkt die Familie des Opfers sehr gefasst. Hat sie etwas mit dem Mord zu tun? Auch der 16-jährige Max, der das Opfer gefunden hat, verstrickt sich zunehmend in Widersprüche. Und warum hat seine Mutter bloß solche Panik? Die Kommissare geraten bei ihren Ermittlungen tiefer in Familiengeheimnisse, als ihnen lieb ist ...
Heimspiel MAGAZIN
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Fakt ist! TALKSHOW
MDR
das MDR-Wetter WETTERBERICHT
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
rbb
rbb24 mit Sport NACHRICHTEN Polizeiruf 110 KRIMIREIHE Dünnes Eis (Folge: 362), D 2017
3SAT Doku
Der steirische Alpentierpark Mautern DOKUMENTATION
Dort, wo sie zu Hause sind, mitten in der Natur, leben im Wildpark Mautern, auf 1100 Metern Seehöhe, Polar- und Grauwölfe, Braun- und Waschbären, Yaks, Hirsche, Füchse und viele andere Arten. Mit einer Fläche von 130 Hektar zählt der Wildpark zu den größten Tierparks Europas. Während seiner Öffnungszeiten lockt er Tausende Gäste an. Längst ist der Wildpark Mautern zu einer elementaren Einrichtung im steirischen Palten-Liesing-Tal geworden. Auf seinem Gelände auf dem "Wilden Berg" gibt es auch einen "Kinderbauernhof" mit alten Haustier-Rassen wie etwa den gefleckten Turopolje-Schweinchen. Im Winter bleibt der Tierpark geschlossen. Kälte und Schnee lassen keinen Ganzjahresbetrieb zu. Die Dokumentation gewährt aber auch intime Einblicke in die ruhige Jahreszeit auf dem "Wilden Berg".
ZIB 2 NACHRICHTEN
RTLCrime Serien
Crossing Jordan - Pathologin mit Profil KRIMISERIE Der unbekannte Tote (Staffel: 2 Folge: 15), USA 2002
Ein unbekannter Toter gibt den Pathologen Rätsel auf. Der Mann ist ein illegal eingewanderter Mittelamerikaner und daher nur schwer zu identifizieren. Bug steigert sich immer mehr hinein, und tatsächlich findet er so viele Details heraus, dass er den Mörder, einen skrupellosen Rassisten, stellen kann. Doch Bug lässt der Fall noch immer nicht los. Schließlich kann er eine Farm entdecken, auf der illegale Einwanderer wie Sklaven behandelt werden.
Crossing Jordan - Pathologin mit Profil KRIMISERIE Tödlicher Qualm (Staffel: 2 Folge: 16), USA 2002
ZDFneo Serien
Inspector Barnaby KRIMIREIHE Das Tier in dir (Staffel: 10 Folge: 2), GB 2007
In der fiktiven Grafschaft Midsomer ermittelt Inspector Barnaby in unzähligen Fällen. Die Reihe basiert auf den Romanen der englischen Krimi-Autorin Caroline Graham.
MAITHINK X - Die Show INFOTAINMENT E-Fuels vs. E-Autos: Mythos Technologieoffenheit, D 2024
ONE Doku
Xavier Dolan - Wunderkind oder Enfant terrible KÜNSTLERPORTRÄT
Charmantes Lächeln, unauffällige Kleidung und überhaupt ist der preisgekrönte Regisseur Xavier Dolan eher zurückhaltend als aufdringlich. Wenn er allerdings anfängt über seine Arbeit zu sprechen, funkeln seine Augen und er ist voller Enthusiasmus und Energie. Seine Filme sind ergreifend, provokativ und gefühlvoll. In ONE feiert jetzt die erste Serie, die Verfilmung eines Theaterstücks mit dem Titel 'Die Nacht, als Laurier erwachte' Deutschland-Premiere. 'Ich habe das Theaterstück im Sommer 2019 gesehen. Ich habe mich sofort in das Stück verliebt.' Mit gerade mal 35 hat der Regisseur, Schauspieler und Produzent schon so viele Produktionen realisiert, dass er zu den Kino-Veteranen zählt. Seine Werke sind preisgekrönt, ob in Cannes, Kanada oder zuletzt in Köln, wo er 2023 den Hollywood-Reporter-Award erhielt. Seine Biografie ist im wahrsten Sinne filmreif, immer wieder spielt sie in Xaviers Filmen eine Rolle. In seinem Regie-Debüt 'I Killed My Mother', da war er übrigens gerade mal 19 und in dem Film 'Mommy' arbeitet er in Teilen die Beziehung zu seiner Mutter auf. In 'Matthias & Maxime', seinem bislang letzten Film, spielt Xavier wie in vielen seiner Produktionen auch selbst mit. Hier findet sich seine eigene Homosexualität wieder. Ein Werk voller intensiver, emotionsgeladener Bilder, nur nicht mehr so voller Hast wie zu seiner Anfangszeit. Xavier Dolan begegnet einem sehr aufrichtig und gibt in unserem Interview offen zu, dass er nicht mehr so viel Kraft hat. Zwar häufen sich die Preise in seinem Regal, aber das Klingeln in der Kasse bleibt aus oder wird gleich wieder ins nächste Projekt gesteckt. Dann kommt noch das berühmte emotionale Loch der Künstler nach Produktionen hinzu. 'Es ist wie eine Gesellschaft, die sich um dich bewegt, mit Leuten, mit denen du lachst, du isst, jeden Tag, mit denen du einen trinkst am Ende des Tages, wenn man mit dem Drehen fertig ist. Und auf einmal ist die Hektik um dich, die dich stimuliert, nicht mehr. Und dann bist du allein! Und peu à peu habe ich immer weniger die Kraft, dieser Einsamkeit zu begegnen. Damals war es einfacher, weil ich schon wusste, was ich als nächstes machen werde. Heute weiß ich nicht, was danach kommt und was ich will.' Wird die Serie möglicherweise für längere Zeit das letzte fiktionale Werk des Ausnahme-Regisseurs bleiben?
I Killed My Mother DRAMA, CDN 2009
ORF1
ZIB Flash NACHRICHTEN
In nur wenigen Minuten können sich die Zuschauer in dieser Sendung auf den neuesten Stand bringen lassen, was Bereiche wie Sport, Kultur, Gesellschaft oder Sport angeht.
Schnell ermittelt KRIMISERIE Wolf Brennersdorfer (Staffel: 5 Folge: 9), A 2016
ORF III Doku
Türkei - Urlaubsparadies in der Krise? TOURISMUS, 2022
Die Türkei gilt für Österreicher und Deutsche als attraktives Urlaubsland, nicht zuletzt wegen der dort grassierenden Inflation. Doch diese Begeisterung wird auf eine harte Probe gestellt. Die Entwicklung der Türkei zu einem autoritären Staat schreckt manche Besucher ab. Die Zahl der deutschen Urlauber stagniert. Das beklagen vor allem Hoteliers und Gastronomen in Istanbul und der Region Antalya. Die günstigen Preise in der Türkei locken mittlerweile auch viele Urlauber aus anderen Teilen der Welt an. Die türkische Riviera ist fest in russischer Hand. Die Küste am Schwarzen Meer haben arabische Touristen für sich entdeckt, und auch in Istanbuls Einkaufsstraßen gibt es täglich mehr arabische Werbeflächen. Es wirkt wie eine Abkehr vom Westen, die vielen liberalen Türken Angst macht. Die Reportage führt an die Schwarzmeer- und die Mittelmeerküste, nach Istanbul und Kappadokien. Sie zeigt, wie der Tourismus in der Türkei mit den Herausforderungen umgeht, was sie für die Einheimischen bedeuten - und wieviel Urlaubsfreude für Urlauber möglich ist.
Alptraum Alpen - der Massentourismus und die Berge TOURISMUS, 2023
ARTE Film
Oppenheimers Rechengenie - Abenteuer eines Mathematikers BIOGRAFIE, D, GB, PL 2020
Nach Ausbruch des Zweiten Weltkriegs emigriert der Mathematiker Stanislaw Ulam aus Polen in die USA. Dort erlebt der junge Mann die Freuden der Liebe und der Wissenschaft, aber auch die Schmerzen von Verlust und Heimweh, während er mithilft, verheerende Bomben von bis dato unbekannter Zerstörungskraft zu entwickeln. Internationales Kino nach wahren Begebenheiten.
Leben verdient sich DOKUMENTARFILM, F 2020
RTLLiving Show
Herr Raue reist! So schmeckt die Welt ESSEN UND TRINKEN Phuket/Thailand (2) (Staffel: 1 Folge: 12), D 2022
Tim Raue reist nach Phuket, ins Epizentrum des thailändischen Tourismus. Dort lässt er sich von der ungeheureren Vielfalt und Frische der Straßenmärkte begeistern. Er entdeckt leckeres Street Food, genießt schwarzen Zuckerrohrtee und kocht ein gelbes Fischcurry. Auf Raues Route liegen zudem u. a. ein schwimmendes Fischrestaurant und eine Ananasfarm. Im Restaurant "Trisara" lernt er die authentische Küche Thailands auf Fine-Dining-Niveau kennen.
Das perfekte Dinner KOCHSHOW Tag 1: Diethard 'Divo', Saarland(Neunkirchen), D 2024

Mo. 22:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ORF2
ZIB 2 NACHRICHTEN

Die Themen der heutigen ORF-Nachrichten "ZIB 2" Sendung finden Sie hier.

 

 

 

kulturMontag MAGAZIN, A 2024
CANAL+
Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile. USA, J 2009
Brian O'Conner, der wieder für das FBI in Los Angeles arbeitet, tut sich mit Dominic Toretto zusammen, um einen Heroinimporteur zu Fall zu bringen, indem er sich in seine Geschäfte einschleust.
Lucky Hank Escape (Folge: 3), USA 2023
3SAT
ZIB 2 NACHRICHTEN

Die Themen der heutigen ORF-Nachrichten "ZIB 2" Sendung finden Sie hier.

 

 

 

Ab 18! - In einem Jahr DOKUMENTATION, D 2023
PRO7 Kids
Die Simpsons ZEICHENTRICKSERIE Der Exorzismus von Maggie Simpson (Staffel: 29 Folge: 4), USA 2017
Homer kauft für Maggie eine Statue eines alten Dämons namens Pazuzu. Der terrorisiert schon bald die ganze Familie, so dass ein Exorzist ins Haus geholt wird. Lisa entdeckt hinter einer Geheimtür in ihrem Zimmer einen Gang, der sie in eine Parallelwelt führt, in der die ideale Familie lebt. Homer hat sich beim Grillen seinen eigenen Finger abgeschnitten. Selbiger ist auf dem Rost gelandet, und Homer nimmt einen Bissen. Von nun an beginnt er, sich selbst aufzuessen.
Quantum Leap - Zurück in die Vergangenheit SCIENCE-FICTION-SERIE Die Macht des Glaubens (Staffel: 1 Folge: 7), USA 2022
NTV
Nachrichten NACHRICHTEN, D
ntv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage kommentieren und einordnen.
Außer Kontrolle DOKUMENTATION Willkommen in Mexiko, F 2022
OE24TV Show
FELLNER! LIVE - Die Kult-Talkshow TALKSHOW
Die Talkshow über die jeder spricht
FELLNER! LIVE - Die Kult-Talkshow TALKSHOW
BR Doku
Lebenslinien MENSCHEN Simon Pearce - Humor ist meine Verteidigung, D 2023
Simon Pearce ist gerade 24 Jahre alt, als sein Vater stirbt. Doch mit der Trauer kommt auch eine Entscheidung: Er will das Lehramtsstudium abbrechen und dem Beispiel seiner Mutter Christiane Blumhoff folgend Schauspieler werden.
Die Reisen der Habsburger GESCHICHTE Rudolph, A 2020
SWR Show
Sag die Wahrheit RATESPIEL (Folge: 696)
Eine dufte Sache stellt der Latschenölbrenner her. Doch welcher der drei Männer ist tatsächlich in diesem Traditionshandwerk tätig? Andere Menschen entlarven und entschlüsseln kann die Verhaltensexpertin, die die Polizei bei Vernehmungen unterstützt. Welche ist die richtige? Der krönende Abschluss ist "Alleskönner".
Meister des Alltags QUIZSHOW (Folge: 297)
NDR Doku
NDR Story REPORTAGE Meine Eltern, die Verkehrswende und ich
Weniger Autos, mehr Platz fürs Rad, mehr Bus und Bahn: Ideen für die Verkehrswende gibt es viele - zumindest in den Städten. Aber wie ist das auf dem Land, wo Wege weit und Dörfer klein sind? Helfen die Ideen für Städte dort überhaupt weiter? Schließlich haben die Haushalte auf dem Land mehr Autos als in den Metropolen und nutzen sie auch öfter. Und viele pendeln täglich vom Dorf in die Stadt - ohne sie mitzunehmen, wird die Verkehrswende also auch in der Stadt nicht gelingen. NDR-Reporter Klaas-Wilhelm Brandenburg kommt aus Frätow, einem kleinen Dorf in der Nähe von Greifswald in Mecklenburg-Vorpommern. Dort fuhr schon vor 20 Jahren kaum ein Bus - und bis heute ist es nicht besser geworden. "Ohne Auto geht nichts hier", sagt sein Vater. Und seine Mutter ärgert sich darüber, dass das 49-Euro-Ticket für sie nichts bringe: "Da hat die Politik wieder nur was für Großstädter gemacht!" Mittlerweile lebt Reporter Brandenburg in Berlin-Neukölln. Da gibt es so ziemlich alles an ÖPNV, was man sich wünschen kann - und trotzdem ist die viel versprochene Verkehrswende bisher eine Enttäuschung: S-Bahnen, die ausfallen. Kreuzungen, an denen die Luft vor Abgasen steht. Fahrradwege, die lebensgefährlich sein können - wenn es überhaupt welche gibt. Dabei ist die Verkehrswende nötiger denn je: In den letzten 30 Jahren ist der Anteil des Verkehrs am CO2-Ausstoß in Deutschland von 13 auf fast 20 Prozent gestiegen. Um die Klimaziele zu erreichen, braucht es doppelt so viel ÖPNV wie heute. Aber seit Jahren steigen die Zahlen neu zugelassener PKW - in Berlin wie in ganz Deutschland. Die "NDR Story" zeigt, wo es noch hakt bei der Verkehrswende in Deutschland, welche Lösungen es schon jetzt gibt und was sich ändern muss.
NDR Kultur - Das Journal MAGAZIN
rbb Serien
Polizeiruf 110 KRIMIREIHE Dünnes Eis (Folge: 362), D 2017
Im Polizeiruf 110 "Dünnes Eis" müssen die Magdeburger Ermittler Brasch, Köhler und Lemp einen mysteriösen Entführungsfall aufklären. Als die 23-jährige Boutiqueverkäuferin Kim Peelitz auf dem Weg zur Arbeit entführt wird, soll ihre Mutter Anja, eine Altenpflegerin, 100.000 Euro zahlen, damit Kim freikommt.
Polizeiruf 110 KRIMIREIHE Bitte zahlen (Folge: 43), DDR 1976
SKYbl Sport
Fußball: Bundesliga FUßBALL Dein Spieltags-Sprint (26)
Der Spieltags-Sprint: Alles Wissenswerte zum vergangenen Spieltag in kompakten 15 Minuten.
Fußball: Bundesliga FUßBALL Glanzparade - Die Show mit Buschmann, Fuss und Wagner
ORF1 Serien
Schnell ermittelt KRIMISERIE Wolf Brennersdorfer (Staffel: 5 Folge: 9), A 2016
Angelika und Fanitschek erreichen mehrmals verstörende Videos einer jungen Künstlerin, die ein Verbrechen in ihrer Familie ankündigt. Sie soll Recht behalten, denn kurz darauf wird ihr Onkel und Familienoberhaupt Wolf Brennersdorfer ermordet.
ZIB 3 NACHRICHTEN
sixx Show
Hochzeit auf den ersten Blick - Australien DOKU-SOAP Von Fortschritten und Rückschritten, AUS 2021
Die vorletzte Entscheidungszeremonie steht an. Nachdem Booka und Brett ihre Beziehung auf der Dinnerparty vor allen Anwesenden beendet haben, sind die Experten auf die endgültige Entscheidung der beiden gespannt. Die Ehe von Melissa und Bryce nimmt auch eine unerwartete Wendung, die jeden im Raum schockiert.
Hochzeit auf den ersten Blick - Australien DOKU-SOAP Zoff im Traumresort, AUS 2021
Sat1Gold Doku
Wenn Menschen verschwinden REPORTAGE, D 2022
Alexandra Rietz beschäftigt sich mit spektakulären Vermisstenfällen.
Wenn Menschen verschwinden REPORTAGE, D 2021
NITRO Serien
Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei ACTIONSERIE Leibwächter (Staffel: 13 Folge: 8), D 2008
Ein harmloser Auffahrunfall führt die Autobahnpolizisten Ben und Semir auf die Spur des Profikillers Soldan Bartics. Offenbar ist Bartics auf den Gast eines Kölner Luxushotels, den Geschäftsmann Kurban Said, angesetzt worden. Das erste Attentat verfehlt jedoch sein Opfer und tötet dessen Leibwächter Carsten Kupfer. Doch dann finden die Polizisten heraus, dass sie offenbar die ganze Zeit eine falsche Spur verfolgt haben.
Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei ACTIONSERIE Feindliche Übernahme (Staffel: 9 Folge: 1), D 2005
WELT Doku
Das Hochsicherheitsgefängnis Anamosa DOKUMENTATION, USA 2019
Mehr als tausend Häftlinge sitzen im Hochsicherheitsgefängnis Anamosa im mittleren Westen der USA ein. Kriminelle Gangs stehen hier im Fokus. Doch für keinen Schwerverbrecher gibt es ein vorzeitiges Entkommen aus der historischen Haftanstalt, die "Weißer Palast des Westens" genannt wird. Seit 60 Jahren gab es keinen Ausbruch, die Insassen werden rund um die Uhr von 200 Wärtern überwacht. Etwa 20 Prozent der Insassen wird Anamosa nie verlassen, denn sie verbüßen eine lebenslange Freiheitsstrafe.
Eine Frage der Unschuld DOKUMENTATION, CDN, USA
NTV Doku
Außer Kontrolle DOKUMENTATION Willkommen in Mexiko, F 2022
Mexiko zieht Millionen von Besucher:innen an, doch seine Straßen gehören zu den tödlichsten weltweit mit jährlich über 16.000 Toten. Die Dokumentation untersucht die Ursachen, von chaotischem Stadtverkehr bis zu gefährlichen Bergstraßen. Zusätzlich werden die berüchtigten Motorradrennen wie das "Teufelsrückgrat" vorgestellt, die zur hohen Unfallrate beitragen und Mexiko zu einem Hotspot für Verkehrsgefahren machen.
Nachrichten NACHRICHTEN, D
RTLS Serien
Bones - Die Knochenjägerin KRIMISERIE Das Juwel in der Krone (Staffel: 11 Folge: 21), USA 2015
Eine Leiche wird in einem Glas-Recycling-Container entdeckt. Im Hals des Opfers findet das Team einen Edelstein, der zum Dolch des Topkapi oder einer teuren Nachbildung gehört. Dieser wurde bei einem Juwelier gestohlen, dem der Dolch für eine Ausstellung geliehen wurde. Die Identifizierung des Opfers erweist sich als schwieriger. Das Team befindet sich in einer Sackgasse, als Inspektor Rousseau aus Frankreich auftaucht und seine Hilfe anbietet.
Bones - Die Knochenjägerin KRIMISERIE Der Albtraum innerhalb eines Albtraums (Staffel: 11 Folge: 22), USA 2015
SKYci Film
The Terror Room THRILLER, USA 2022
Überfallen vom brutalen Ex: Jessica wird von ihrem Exfreund in die Speisekammer gesperrt. Sie versucht mit allen Mitteln auszubrechen - denn ihre Kinder sind dem Verbrecher schutzlos ausgeliefert.
Master Gardener DRAMA, USA 2022
ONE Film
I Killed My Mother DRAMA, CDN 2009
Hubert verabscheut seine Mutter. Ihre Pullis - geschmacklos! Die Deko grausamer Kitsch! Der Käsekrümmel im Mundwinkel - entsetzlich! Hubert ist überhebliche 17 und Chantal, alleinerziehend, erkennt ihren Sohn nicht wieder. Egal was sie sagt - es ist falsch. Also liefern sich die beiden opernreife Schreigefechte. Dass Antonin mehr ist als der beste Freund ihres Sohns, erfährt sie als letzte beim Tratschen. Alles in Hubert sträubt sich gegen ihre Person und ist Anlass für Streit. Andererseits liebt er seine Mutter aber auch. Hin- und hergerissen hält Hubert seine Gedanken mit der Kamera fest. Die Situation spitzt sich dramatisch zu, als Chantal und Huberts Vater beschließen, Hubert auf ein Internat zu schicken...
Matthias & Maxime DRAMA, CDN 2019
Disney Serien
Hör' mal, wer da hämmert SITCOM Einmal ein Mannn, immer ein Mann (Staffel: 2 Folge: 28), USA 1992
Jill und ihre Freundin Karen bemerken, dass Tim ständig anderen Frauen hinterherschaut. Tim gelobt Besserung, gerät jedoch in eine verzwickte Situation in einem Restaurant. Wilson gibt ihm einen erleichternden Rat in der Angelegenheit. Derweil darf Randy kein Football spielen, weil er zu klein ist. Doch Tim hat bereits eine Lösung für ihn parat.
Immer wieder Jim SITCOM Ein bedeutungsvolles Geschenk (Staffel: 8 Folge: 169), USA 2008
MDR Show
Fakt ist! TALKSHOW
Ist die Legalisierung von Cannabis unter bestimmten Auflagen gefährlich oder längst überfällig? Was kommt auf Eltern, Mediziner, Polizisten und Suchtberater zu? Welche Änderungen am Gesetzesvorschlag wird es noch geben? Diese und andere Fragen diskutieren interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Betroffene mit Fachleuten aus Politik, Wissenschaft und Rechtswesen bei "Fakt ist! Aus Erfurt", am Montag, 18. März, 20.30 Uhr im Livestream auf mdr.de/fakt-ist und 22.10 Uhr im MDR-Fernsehen. Andreas Menzel und Lars Sänger moderieren die Sendung, bei der das Live-Publikum im Studio wesentlichen Anteil am Gesprächsverlauf hat und sich mit Meinungen, Standpunkten, Erfahrungen und Fragen einbringt. Im Podium stellen sich der Diskussion folgende Gäste: - Tina Rudolph, SPD, Bundestagsabgeordnete aus Eisenach - Professor Dr. med. Martin Walter, Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Jena - Christoph Zippel, CDU, Thüringer Landtagsabgeordneter aus Altenburg, gesundheitspolitischer Sprecher seiner Fraktion "Die Freigabe von Cannabis ist eine ideologisch motivierte Entscheidung der Ampelregierung", empört sich der gesundheitspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Christoph Zippel. Alle Kinder- und Jugendmediziner liefen Sturm gegen diese Entscheidung. Auch der Leiter der Psychiatrischen Uniklinik Jena, Professor Martin Walter, kritisiert die Legalisierung zum jetzigen Zeitpunkt. Aus seiner Sicht fehlen die dringend nötigen Maßnahmen zur Prävention völlig. Die Thüringer SPD-Bundestagsabgeordnete Tina Rudolph hingegen verteidigt die Gesetzesvorlage des Bundesgesundheitsministers. Sie sitzt im Gesundheitsausschuss des Bundestages und hält die Entkriminalisierung von Cannabiskonsum für überfällig. Dadurch, so ihre Überzeugung, steige der Konsum der Droge generell nicht an. Die Justiz werde in Zukunft entlastet und auch für Präventionsmaßnahmen seien sechs Millionen zusätzlich in den Bundeshaushalt eingestellt.
Schachnovelle DRAMA, D 2021
ARD
Tagesthemen NACHRICHTEN ARD Wissen INFOMAGAZIN Eco Crimes - Der Kampf um die letzten indischen Tiger
ZDF Serien
Oxen THRILLER-SERIE Spuren einer Toten (Staffel: 1 Folge: 5), DK, S, D 2023
Free-TV-Premiere Kathrin und Nico setzen den dänischen Justizminister Rosborg unter Druck. Sie verfügen über Videomaterial, das ihn schwer belastet. Es kommt zu einer Geldübergabe in den Dünen. Beim Treffen mit dem Politiker rastet Kathrin aus und schlägt auf ihn ein. In diesem Moment greifen vermummte Sicherheitskräfte ein und erschießen die junge Frau. Auch Nico wird verletzt und stirbt wenig später. Niels und Margrethe beobachten den Vorfall. Frigg Mossman (Ellen Hillingsø) und Margrethe Franck statten Justizminister Rosborg einen Besuch ab. Sie sprechen mit ihm über den Abend nach der Jagd auf Schloss Nørlund, an dem die junge Deutsche Virginia verschwunden ist. Der Politiker gibt ihnen nur ausweichende Antworten. In den Händen von Virginias Schwester Kathrin und deren Cousin Nico befindet sich allerdings ein weiteres Video von der besagten Veranstaltung, das Rosborg schwer belastet. Die beiden nehmen Kontakt zu dem Justizminister auf und fordern Geld von ihm. Er vereinbart ein Treffen mit ihnen an einem abgelegenen Ort in den Dünen. Niels Oxen und Margrethe haben Kathrin und Nico mittlerweile im Visier und sind als heimliche Beobachter vor Ort, als die Geldübergabe stattfinden soll. Kathrin will sich aber nicht nur mit Rosborgs Zahlung zufriedengeben, sondern schlägt auch noch auf den Justizminister ein. In diesem Moment taucht ein schwer bewaffnetes Team von vermummten Sicherheitskräften auf, befreit den Politiker und erschießt die junge Frau. Niels greift ein und bringt den angeschossenen Nico in Sicherheit. Er stirbt aber wenig später. Nach dem Vorfall fällt der Bericht von Margrethes Vorgesetztem Rytter äußert merkwürdig aus. Er behauptet, dass Nico wegen Drogenhandels in einen Konflikt mit anderen Kriminellen geraten sei. Kathrin, von deren Leiche jede Spur fehlt, und der Justizminister seien gar nicht vor Ort gewesen. Als Margrethe erklärt, dass sie als Augenzeugin ganz andere Dinge gesehen habe, wird sie vom Dienst suspendiert. Free-TV-Premiere
Oxen THRILLER-SERIE Staats-Affären (Staffel: 1 Folge: 6), DK, S, D 2023
RTL
RTL Direkt NACHRICHTEN, D 2024
Direkt ins Thema. Direkt dort, wo es passiert. Direkt gefragt - ohne Umwege: "RTL Direkt" ist nicht einfach ein weiteres Nachrichten- oder Talkformat. Die Sendung verbindet das Beste aus beiden Welten. Jan Hofer oder Pinar Atalay informieren am Abend kompakt, direkt und verständlich und liefern dabei gemeinsam mit Studiogästen sowie einem Reporterteam einen umfassenden Blick auf die Themen, die Deutschland bewegen.
Wer wird Millionär?, Teil 2 QUIZSHOW, D 2024
RTL2 Show
Davina & Shania - We Love Monaco REALITY-SOAP Das Schlimmste kommt zum Schluss - Teil 1 (Staffel: 2 Folge: 8), D 2023
Davina und Shania sind auf der Suche nach Herausforderungen. Doch auf die schöne Zeit folgt bald ein großer Schock: Davina ist mit dem Porsche von Papa Robert unterwegs. Kaum angekommen in der Tiefgarage fängt das Luxusauto plötzlich Feuer!
Daniela Katzenberger - Familienglück auf Mallorca DOKU-SOAP So bin ich und so bleib ich (Staffel: 7 Folge: 3), D 2023
Tele 5 Serien
Colony SCIENCE-FICTION-SERIE Zwei Jahre, drei Monate und neun Tage (Staffel: 2 Folge: 7), USA 2017
Eine gestohlene verschlüsselte Datei liefert beklemmende Informationen. Demnach haben die Aliens einen fatalen Countdown gestartet: In 830 Tagen soll der Los-Angeles-Block komplett menschenleer sein! Will äußert Katie gegenüber den Verdacht, dass es sich bei der Kolonie in Wahrheit um ein gigantisches Todescamp handeln könnte. Derweil hilft Bram im Arbeitslager dabei eine Bombe in einem Transportraumschiff der Besatzer zu platzieren. Bei der anschließenden Detonation stirbt Brams Freundin Maya als Märtyrerin für den Freiheitskampf.
Colony SCIENCE-FICTION-SERIE Konsequenzen (Staffel: 2 Folge: 8), USA 2017
DMAX Show
Helden der Baustelle REALITY-SOAP Kleine Treppe, große Sorgen (Staffel: 3 Folge: 10), D 2022
Beim Umbau eines Einfamilienhauses aus den Siebzigerjahren wurde schlampig gearbeitet. Deshalb hat der Bauherr das verantwortliche Unternehmen gekündigt. Matteo Marino und sein Team sollen die Sache jetzt geradebiegen. Die Vollprofis übernehmen von ihren Vorgängern ein großes Trümmerfeld. Ist das Problemhaus noch zu retten? Roman Steinbock und seine Söhne bauen am Aalto-Hochhaus in Bremen ein 64 Meter hohes Gerüst ab. Und im Steinbruch in Sachsen streikt eine 150 Tonnen schwere Oberflächenfräse. Die Schwingungsdämpfer der Maschine sind defekt.
DMAX News NACHRICHTEN DMAXNews 18.03.2024 (Staffel: 1 Folge: 55), D 2024
PHOENIX
unter den linden POLITIK
Michaela Kolster im Gespräch mit Agnieszka Brugger (B'90/Grüne), stellv. Vorsitzende Bundestagsfraktion und Dietmar Bartsch , Mitglied des Bundestages
phoenix der tag ZEITGESCHEHEN
WDR
Echt? KONSUMENTENMAGAZIN Tickets von Viagogo und Co. - eine gute Idee, D 2023
Wucherpreise, Tickets auf falschen Namen, Tickets, die nie ankommen - die Beschwerden über Zweitmarkt-Händler wie Viagogo & Co gehen in die Zehntausende. Die Portale bieten laut eigenen Angaben eine Plattform für Privatkunden, die Tickets weiterverkaufen wollen. Klingt sympathisch. Fakt ist aber: Händler kaufen gezielt Tickets vom Markt weg, um sie sehr teuer weiterzuverkaufen. Auf den Portalen werden zudem Tickets angeboten, die es gar nicht gibt. Tatsächlich steckt hinter dem Zweitmarkt ein riesiges Geschäft. Umsatz: geschätzt 15 Milliarden Dollar. Geprellte Fans schauen in die Röhre. Oder ärgern sich schwarz, Wucherpreise gezahlt zu haben. Im schlimmsten Fall stehen sie komplett ohne Ticket da - vor ihrem Lieblingskonzert.
Hirschhausens Quiz des Menschen QUIZSHOW, D 2022
SKYbl Sport
Fußball: Bundesliga FUßBALL Glanzparade - Die Show mit Buschmann, Fuss und Wagner
Tolle Stories, klare Meinungen und viel Leidenschaft für den Fußball: In "Glanzparade - die Show mit Buschmann, Fuss und Wagner" sprechen die Sky Kommentatoren über alles, was Fußballfans bewegt.
Fußball: Bundesliga FUßBALL Torparade 26. Spieltag
EURO Sport
FIS Weltcup 2023/24 in Vikersund (Wh.) SKISPRINGEN HS240 Raw Air der Männer- 3. Runde The Minute MAGAZIN
SAT1 Show
Big Brother live - Die Entscheidung REALITY-SOAP, D 2024
Jochen Schropp präsentiert Highlights, Nominierungen und Exits der Woche Die Bewohner:innen begeben sich 100 Tage in die Überwachung von Big Brother.
Big Brother - Tag 8 REALITY-SOAP, D 2024
VOX Show
Goodbye Deutschland! Die Auswanderer DOKU-SOAP Kanada Spezial, D 2018
Drei unterschiedliche Familien - ein Traum. Kanada. Familie Hartmann aus Bayern will eine Bäckerei eröffnen. Doch nicht alle Familienmitglieder sind begeistert. Der 14-jährige Fabian weigert sich Bayern zu verlassen. Was tun? Annette Smailovic-Joyce hat ihre Kinder erste gar nicht um Erlaubnis gefragt. Sie ist mit Sack und Pack in kanadische Wildnis ausgewandert und kämpft nun mit der Natur und dem Visum.
vox nachrichten NACHRICHTEN, D 2024
PULS 4 Show
Wahrheit oder Pflicht UNTERHALTUNG, A 2023
Brisante Fragen, pikante Geheimnisse und wagemutige Challenges sind garantiert: Welcher der Promis lassen durch ihre private Foto-Galerie scrollen? Außerdem auf dem Programm stehen frische Henna-Tattoos, die natürlich von einer blutigen Anfängerin gemalt werden. Springt Rapid-Fan Max Schmiedl über seinen Schatten und lässt sich "I love FAK" auf seiner Haut verewigen?
Very Good For Hollywood REPORTAGE, A 2024
PRO7 Serien
Quantum Leap - Zurück in die Vergangenheit SCIENCE-FICTION-SERIE Die Macht des Glaubens (Staffel: 1 Folge: 7), USA 2022
Ben springt im Jahr 1934 in den Körper des Priesters James Davenport. Dr. Songs Team möchte Dr. Becketts Quantensprung-Programm reaktivieren.
How I Met Your Father COMEDYSERIE Jay Street (Staffel: 1 Folge: 9), USA 2022
7MAXX Serien
Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI MYSTERYSERIE Wiedergeboren (Staffel: 1 Folge: 22), USA 1994
Mehrere Polizisten kommen im Beisein eines kleinen Mädchens ums Leben. Zwei FBI-Agenten untersuchen Straftaten mit übernatürlichem Einfluss.
EUReKA - Die geheime Stadt SCIENCE-FICTION-SERIE Dr. Nobel (Staffel: 1 Folge: 6), USA 2006
3SAT Doku
Ab 18! - In einem Jahr DOKUMENTATION, D 2023
Mit dem Krieg gegen die Ukraine fühlt sich die erfolgreiche Casting-Direktorin Milena plötzlich wie im falschen Film. Sie flieht aus Moskau und versucht, zu helfen. Von Georgien aus gründet die junge Russin eine Hilfsorganisation, die ukrainische Krebspatienten ins europäische Ausland vermittelt. In nur einem Jahr beschleunigt sich unversehens ihr Leben - für eine digitale Nomadin fast eine Selbstverständlichkeit. Die eigene Großmutter lebt noch in der Ukraine, die Mutter als Putin-Getreue in Moskau. Während Milena Hilfe für kranke Menschen organisiert, hört sie die Bombeneinschläge neben dem Haus der Großeltern bei Kiew - ihnen kann sie nicht helfen. Mit 21 Jahren fühlt sie sich zunehmend erschöpft und unerwünscht, zumal Russen in Tiflis keine Sympathie entgegengebracht wird. Woher aber sollen die Menschen auf der Straße wissen, dass Milena zwar Russin ist, aber mit Putins Angriffskrieg nichts zu tun haben möchte? Milenas nächste Station wird Bangkok sein, um eine weitere Stufe auf der Karriereleiter zu erklimmen. Wie so viele junge Menschen wird sie "from remote" am Computer arbeiten. Ob sie noch in einem Jahr dort sein wird, stellt sie sich selbst als Frage. Milenas Schicksal steht exemplarisch für das vieler junger Russinnen und Russen, die sich in ihrer Identität zerrissen und in ihren Entfaltungsmöglichkeiten eingeschränkt fühlen, selbst wenn sie das Glück haben, nicht in den Krieg ziehen zu müssen. Die Regisseurin Anna Sarukhanova erzählt von dieser Rastlosigkeit, Heimatlosigkeit und Ungeduld mit beiläufiger Empathie und starken Bildern. Sie beschreibt mit ungewöhnlicher Leichtigkeit das Lebensgefühl einer ganzen Generation in einer Welt im Umbruch. Als Regisseurin hatte die Georgierin, die zurzeit in London lebt, bereits 2016 auf dem Filmfestival in Locarno mit ihrem Kinofilm "Till the End of the Day" debütiert und 2018 am Talent-Campus der Berlinale teilgenommen. 2021 veröffentlichte sie ihren Spielfilm "Inconceivable Light". 3sat zeigt "In einem Jahr" von Anna Sarukhanova im Rahmen der Reihe "Ab 18!", in der Regisseurinnen und Regisseure mit außergewöhnlichen filmischen Handschriften Geschichten vom Erwachsenwerden erzählen.
Ab 18! - Die Selbstverständlichkeit des Seins DOKUMENTATION
ORF2
kulturMontag MAGAZIN, A 2024
Auch 100 Jahre nach seinem Tod scheint Franz Kafka ein geradezu paradigmatischer Schriftsteller für die schwierigen Zeiten der Gegenwart. Filmemacher David Schalko und Autor Daniel Kehlmann haben dem weltweit meistgelesenen Schriftsteller deutscher Sprache jetzt eine 6-teilige, hochkarätig besetzte TV-Serie gewidmet. David Schalko ist live zu Gast im Studio. Der Renaissance als Epoche der Zeitenwende widmet sich das Kunsthistorische Museum in Wien mit der neuen Ausstellung "Holbein. Burkmair.Dürer". Beeinflusst von Künstler-Gelehrten wie Leonardo da Vinci und der humanistischen Kultur Italiens entwickelte sich auch im Norden Europas ab dem 15. Jahrhundert ein neuer Typus Mensch. Durch den Krieg im Nahen Osten, ausgelöst durch den terroristischen Angriff der Hamas gerät Israel ob der massiven Militäroperation auch kulturell immer mehr unter Druck. Während die europäische Union des öffentlich-rechtlichen Rundfunks droht, Israel vom Eurovision Song Contest in Malmö auszuladen, fordern mehr als 20 000 Kulturschaffende seinen Ausschluss von der Biennale in Venedig. Cancel Culture im sonst so völkerverbindenden Kulturbetrieb?
Der größte Erzähler ist das Licht - Der Schriftsteller Christoph Ransmayr KÜNSTLERPORTRÄT, A 2024
ZDFinfo Doku
Mysteriöse Kriminalfälle der DDR RECHT UND KRIMINALITÄT Tödlicher Abgrund, D 2019
Mordfälle gab es im Osten wie im Westen. Auch wenn die DDR der bessere Staat sein wollte und Kriminalität eigentlich nicht zum sozialistischen Menschenbild passte. So weit die Theorie. Es gab sogar Fälle von Serienmorden. In dieser Folge von "Mysteriöse Kriminalfälle der DDR" geht es unter anderem um einen fünffachen Babymord in Wernigerode. Die Frau fiel auf ihrer Arbeitsstelle nach einer angeblichen Fehlgeburt auf. Kinderreiche Familien wurden in der DDR üblicherweise besonders vom Staat unterstützt. Und doch war dieses Ehepaar durch alle Kontrollen gerutscht. Erst nach umfangreichen Ermittlungen wurde klar, dass die Eltern fünf Kinder sofort nach der Geburt getötet hatten. 1984 sorgte eine Mordserie in Neubrandenburg für Unruhe. Fünf Morde an Minderjährigen und jungen Männern, die auf das Konto eines NVA-Soldaten gingen, der dafür zu lebenslänglicher Haft verurteilt wurde. Federführend bei den Ermittlungen: das Ministerium für Staatssicherheit. Nur zwei Beispiele für Kriminalfälle, die es in der DDR eigentlich nicht geben durfte. Die Theorie von der sozialistischen Moral und dem "guten Menschen" stimmte nicht mit der Realität überein. So gab es von 1969 bis 1989 laut den veröffentlichten Statistischen Jahrbüchern der DDR 2263 Mord- und Totschlagfälle. Dabei hatte die Aufklärung eines Verbrechens in der DDR oberste Priorität. Mit hohem Personaleinsatz und großem Aufwand sollten die Täter so schnell wie möglich hinter Schloss und Riegel gebracht werden. Die Kriminalisten in der DDR waren sehr gut ausgebildet und hatten in vielen Fällen Unterstützung vom Ministerium für Staatssicherheit. Denn auch die Stasi stellte bei Kapitalverbrechen professionelle und gut ausgestattete Ermittler. Das Verhältnis zwischen Kriminalpolizisten und Stasimitarbeitern war allerdings ambivalent. Denn das MfS saß immer am längeren Hebel. In einigen Fällen erfuhren die Polizisten der Morduntersuchungskommission nur wenig über die teils geheimen Ermittlungen des MfS.
Mysteriöse Kriminalfälle der DDR RECHT UND KRIMINALITÄT Staatsmacht im Visier, D 2019
SWR Show
Meister des Alltags QUIZSHOW (Folge: 297)
Wer findet sich im täglichen Leben am Besten zurecht? Das müssen die Promis, die knifflige Quizfragen zu ganz alltäglichen Themen beantworten, hier regelmäßig unter Beweis stellen.
Quizduell-Olymp QUIZSHOW (Folge: 417)
SKYaut Sport
Fußball: Österreich, Admiral Bundesliga FUßBALL Alle Spiele, alle Tore 23. Runde(Sonntag)
Mit den Partien SK Austria Klagenfurt - SK Puntigamer Sturm Graz und FC Red Bull Salzburg - TSV Egger Glas Hartberg. Moderation: Jörg Künne, Experte: Alfred Tatar.
Fußball: UEFA Champions League FUßBALL Magazin
RTL Show
Wer wird Millionär?, Teil 2 QUIZSHOW, D 2024
Schon in unzähligen Shows überzeugte Deutschlands Lieblingsmoderator mit seiner gewitzten Art, die noch so manchen Kandidaten völlig aus der Fassung gebracht hat. Fiebern Sie mit den Kandidaten und raten Sie fleißig mit, wenn es heute wieder heißt: 'Wer wird Millionär?'.
Spiegel TV INFOMAGAZIN, D 2024
RTLCrime Serien
Crossing Jordan - Pathologin mit Profil KRIMISERIE Tödlicher Qualm (Staffel: 2 Folge: 16), USA 2002
Nur Jordan nimmt einen verwirrten alten Mann namens Henry Ross ernst, der eines Tages auftaucht und seinen Freund Frank Arnett sucht, mit dem er immer Schach spielt. Frank habe erzählt, er arbeite in der Rüstungsindustrie und fühle sich in letzter Zeit zunehmend bedroht, fürchte sogar um sein Leben. Kurz darauf wird Arnett tatsächlich tot aufgefunden. Ein gewisser Dr. Erkhart erklärt, Arnett habe am Tag zuvor einen merkwürdigen Ausschlag gehabt.
CSI: Vegas KRIMISERIE Entschlackung (Staffel: 1 Folge: 8), USA 2021
ATV Film
No Way Out - Gegen die Flammen BIOGRAFIE, USA 2017
Nach wahren Ereignissen - Heldenepos mit Josh Brolin, Jeff Bridges und Miles Teller: Der erfahrene Feuerwehrmann Eric Marsh und der Chef der Feuerwache, Duane Steinbrink, wollen eine auf Waldbrände spezialisierte Einheit - eine sogenannte Hotshot-Crew - ausbilden. Nach vier harten Jahren stehen die Granite Mountain Hotshots schließlich zum Einsatz bereit. Als auf dem Yarnell Hill ein Feuer ausbricht, scheint es sich um einen Routineeinsatz zu handeln. Doch es kommt zum Ernstfall.
Sicario THRILLER, USA 2015
ATV2 Serien
MacGyver ACTIONSERIE Tickende Bombe (Staffel: 1 Folge: 17), USA 2017
Das Team gerät ins Visier des niederländischen Geheimdienstes. Mac arbeitet für eine Geheimorganisation, die brenzlige Situationen löst.
Columbo KRIMIREIHE Tödliche Trennung (Staffel: 1 Folge: 1), USA 1971
Disney Serien
Immer wieder Jim SITCOM Ein bedeutungsvolles Geschenk (Staffel: 8 Folge: 169), USA 2008
Andy ist frisch verliebt in Mandy und möchte ihr Diamantohrringe schenken. Jim versucht ihn davon abzuhalten, damit Cheryl ihm nicht auf die Schliche kommt. Denn er schenkt ihr seit Jahren wertlosen Plunder, den er durch irgendwelche frei erfundenen, sentimentalen, angeblichen Kindheitsgeschichten von Cheryl aufmotzt. Doch es kommt, wie es kommen muss: Cheryl durchschaut Jim im Handumdrehen und fordert nun auch ein schönes Geschenk von ihm. Und er überreicht ihr folgsam Diamantohrringe - nur sind die von Mandy jetzt plötzlich verschwunden.
Immer wieder Jim SITCOM Väter unter sich (Staffel: 8 Folge: 176), USA 2008
EURO Sport
The Minute (Wh.) MAGAZIN
Der schnelle Blick auf die aktuellen Sport-Highlights
Katalonien-Rundfahrt 2024 RADSPORT 1. Etappe
ORF III Doku
Alptraum Alpen - der Massentourismus und die Berge TOURISMUS, 2023
Die Alpen sind nicht nur im Winter ein beliebtes Urlaubsziel, sondern auch im Sommer ein Besuchermagnet. Vor allem der Tagestourismus hat zugenommen. Immer größere Attraktionen sollen noch mehr Menschen in diese grandiose Landschaft locken. Am Dachstein führt ein Pfad mit gläsernem Boden über einen klaffenden Abgrund, errichtet mit vielen Tonnen Stahl, endend in einer weit hinausragenden "Treppe ins Nichts". Ungezählte Selfies entstehen hier Tag für Tag.
Kreuzfahrtriese Aida - die Insider TOURISMUS, 2023
BR Doku
Die Reisen der Habsburger GESCHICHTE Rudolph, A 2020
Die Habsburger waren unter den ersten gekrönten Häuptern, die das Reisefieber erfasste. Die aufwendige fünfteilige Dokumentationsreihe folgt den prominentesten Familienmitgliedern auf ihren oft extravaganten Touren zu den exotischsten Destinationen ihrer Zeit.
nachtlinie GESPRÄCH Die Chirurgin, D 2024
NDR
NDR Kultur - Das Journal MAGAZIN Carol LIEBESDRAMA, GB, USA 2015
WDR Show
Hirschhausens Quiz des Menschen QUIZSHOW, D 2022
Dr. Eckart von Hirschhausen begrüßt in dieser Show u. a. folgende prominente Gäste am Ratepult: Schauspieler Uwe Ochsenknecht, Moderatorin Laura Wontorra, Schauspieler und Moderator Wayne Carpendale, Schauspielerin und Autorin Elena Uhlig, Comedian Bülent Ceylan und Sänger Michael Patrick Kelly. Der Mensch und sein Haustier: Eine uralte Liebesgeschichte, die im letzten Jahr aufgrund von Lockdown, Homeoffice, Social Distancing und Co. einen neuen Höhepunkt erreichte: Knapp 35 Millionen Haustiere leben in Deutschlands Haushalten. Dr. Eckart von Hirschhausen erklärt in "Hirschhausens Quiz des Menschen", wieso der Hund als bester Freund des Menschen gilt und was ihn so besonders macht. Er ist DER Shooting-Star am deutschen Comedy-Himmel: Carl Josef! Den 17-Jährigen kann nichts stoppen - außer Bordsteine, wie er selbstironisch sagt. Mit viel Witz, Charme und einer großen Portion Ehrlichkeit spricht der Comedian bei "Hirschhausens Quiz des Menschen" über seine Krankheit, Videospiele, Mädchen und was in Deutschland noch für funktionierende Inklusion getan werden muss. Eben all das, was ihn täglich bewegt. Dr. Eckart von Hirschhausen freut sich sehr, denn: "Carl-Josef habe ich schon als sehr kreativen und engagierten jungen Comedy-Kollegen bei Insta kennengelernt. Ihn im Studio zu begrüßen ist mir eine besondere Ehre, denn nichts geht für einen Künstler über Live!" Eine Fahrt im schnellen Auto? Ein Fallschirmsprung oder doch nur die Leiter im Wohnzimmer? Was bei uns Menschen zu einem Adrenalin-Kick führt, kann sehr unterschiedlicher Natur sein. Fakt ist, der Körper reagiert meist ähnlich: schwitzende Hände und Herzschlag bis zum Hals. Doch warum suchen manche Menschen den Kick und springen aus Flugzeugen, während anderen bereits beim Zuschauen schon anders wird und vor allem: Wer von unseren prominenten Gästen traut sich in unserem Spiel hoch hinaus? Ein flackerndes Feuer, Regen, der immer auf die gleiche Stelle tropft oder die sich unaufhörlich drehenden Blätter eines Deckenventilators - irgendwie haben diese einfachen, sich stetig wiederholenden Abläufe eine seltsam befriedigende und beruhigende Wirkung auf uns. Dieses Phänomen ist nicht neu, wurde aber von der Netzkultur neu entdeckt. "Oddly satisfying", also "seltsam befriedigend", nennen sich die neuen Trendvideos, die so simpel wie unwiderstehlich sind und im Netz millionenfach angeklickt werden. Was steckt hinter dem Phänomen und weshalb können wir davon nicht genug bekommen? Wie funktioniert eigentlich unser Lymphsystem und welche Aufgaben hat es? Dass Lymphknoten bei einer Erkältung anschwellen, haben wir vermutlich alle schon einmal gehört. Aber dass wir bis zu 700 Stück davon in unserem Körper haben? Bei Erkrankungen läuft das Lymphsystem auf Hochtouren und transportiert täglich bis zu 50 Liter Flüssigkeit - was ein Kraftakt! Wir erklären, wie wichtig die Lymphen für unser Immunsystem sind!
Erlebnisreisen TOURISMUS
EURO Sport
Katalonien-Rundfahrt 2024 (Wh.) RADSPORT 1. Etappe World Open SNOOKER 1. Runde
ServusTV Doku
Christian Schiester - Sail & Run DOKUMENTATION Die Salomonen Odyssee, A 2024
Vor seiner Zeit als Ultra-Läufer war Christian Schiester ein recht rundlicher Beamter. Seit 2016 umrundet er mit seiner Partnerin per Boot die Welt. Und in den Pausen? Läuft er - durch heißen Sand, den Dschungel und auf eisige Höhen.
Fahrt ins Risiko LANDSCHAFTSBILD Auf dem Bella Coola Highway durch British Columbia, D 2023
ARD Show
ARD Wissen INFOMAGAZIN Eco Crimes - Der Kampf um die letzten indischen Tiger
Das organisierte Verbrechen hat ein neues Betätigungsfeld, das Experten in einem Atemzug nennen mit Waffen- und Drogenschmuggel: "Eco-Crimes" - Verbrechen gegen die Umwelt: lllegale Geschäfte mit dem Kostbarsten, was die Natur hergibt oder mit gefährlichen, verbotenen Chemikalien. Schon im Jahr 2008 deckte die international viel beachtete und preisgekrönte Filmreihe "Eco Crimes" die Machenschaften von Schmugglern, Wilderern und Piratenfischern erstmals auf. Jetzt, rund 15 Jahre später, stellt sich die Frage: Was ist aus den Verbrechen von damals geworden? Hat sich die Lage im Kampf gegen "Eco-Crimes" inzwischen verbessert?
Echtes Leben MENSCHEN Love Scam - Marie wehrt sich
RTLLiving Show
Das perfekte Dinner KOCHSHOW Tag 1: Diethard 'Divo', Saarland(Neunkirchen), D 2024
Diethard "Divo", 68 Jahre: Vorspeise: Mousse vom Forellenfilet mit Eiragout Hauptspeise: Saarländisch-französiche Fischsuppe mit selbstgemachtem Rouille Nachspeise: Tarte de pommes mit saarländischem Eis
Zwischen Tüll und Tränen DOKU-SOAP Folge #04.80 (Staffel: 4 Folge: 80), D 2016
ORF1
ZIB 3 NACHRICHTEN Eurodreams INFOMAGAZIN
3SAT Doku
Ab 18! - Die Selbstverständlichkeit des Seins DOKUMENTATION
Als bei Leonards Geburt Glasknochen festgestellt wurden, gab man ihm eine Lebenserwartung von einem Jahr. Heute ist er Mitte 20, Drehbuchautor, Regisseur und Schauspieler. Leonard ist kleinwüchsig, läuft im Rollstuhl, und sein Körper ist anders. Aber er lebt selbstständig und hat eine starke Ausstrahlung und Ziele, die manchmal über seine körperlichen Möglichkeiten hinauszugehen scheinen und die trotzdem erreichbar sind. Regisseurin Ira Tondowski zeigt Leonards Energie, Ausstrahlung und Kommunikationstalent in alltäglichen, beruflichen und privaten Situationen und stellt diesen Beobachtungen stilisierte, nachdenkliche Szenen gegenüber, in denen sich Leonard zu Aufnahmen aus seinem Familienarchiv an Momente seiner Kindheit erinnert und über sein Körpergefühl spricht. Director's Statement: "In unserer Zusammenarbeit an diesem Film habe ich nicht nur Leonards spezifische Perspektive auf unsere Welt erleben dürfen, sondern auch die Vielfalt, der wir uns als normative Gesellschaft verschließen, wenn wir Menschen mit Behinderung nicht teilhaben lassen. Als eine Regisseurin Leonard als Hauptdarsteller in ihrem Kurzfilm besetzen will, heißt es von der Filmausfallversicherung der Produktion: 'Eine Person mit Glasknochen versichern wir nicht.' Auch die sich selbst als so progressiv empfindende Filmbranche ist zutiefst ableistisch. Ein Ableismus, der viel mit Unwissen zu tun hat, mit Schubladendenken. In Film und Medien sind Menschen mit Behinderung nach wie vor massiv unterrepräsentiert. Leonard lebt ein Leben gegen diese Unsichtbarkeit. Dieser Film will den Reichtum, die Schönheit und Sinnlichkeit, die Weisheit, gesellschaftliche Relevanz, kurz, die Selbstverständlichkeit dieses Lebens mit möglichst vielen Menschen teilen." Ira Tondowski arbeitet seit 20 Jahren als Autorin und Regisseurin, als Produzentin teils preisgekrönter Filme sowie als Dozentin an der Internationalen Filmschule Köln . Zuletzt realisierte sie für die Reihe "Ab 18!" den Dokumentarfilm "Ich will Gerechtigkeit!" (zusammen mit Nuray Sahin, 2019). Ins Jahr 2024 startete sie mit den Vorbereitungen ihres Spielfilmdebüts. 3sat zeigt "Die Selbstverständlichkeit des Seins" von Ira Tondowski im Rahmen der Reihe "Ab 18!", in der Regisseurinnen und Regisseure mit außergewöhnlichen filmischen Handschriften Geschichten vom Erwachsenwerden erzählen.
Ab 18! - A Body Like Mine DOKUMENTATION, D 2023
Nachfolgende Sendungen laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN