Auch bei unseren Nachbarn in Österreich gibt es Verbrecher, die es zu jagen gilt. Das Ermittler-Team begibt sich in und um die Bundeshauptstadt Wien auf die Suche nach ihnen.
Mit Melanie Marschke, Stefan Jürgens, Lilian Klebow, Marco Girnth, Brigitte Kren, Michael Steinocher, Amy Mußul, Steffen Schroeder, Maria Happel, Helmut Bohatsch, Thorsten Merten, Hans-Maria Darnov, Susi Stach, Karl Fischer, Dominik Maringer, Wolfram Berger
3.März 2025 - die Regierungsverhandlungen zwischen ÖVP, SPÖ und NEOS münden in der ersten Dreierkoalition der Republik Österreich. Der Weg dorthin war nicht ohne Schwierigkeiten, das erste Jahr voller Herausforderungen. Mit Kritik an der Regierung wurde von Seiten der Opposition nicht gespart. Aber auch intern kommt immer wieder Sand ins Getriebe. Jüngster Konfliktpunkt: die Wehrdienstverlängerung. Was ist der Koalition gelungen? Was hat sich für die Österreicher:innen tatsächlich verbessert und was kommt auf sie zu?
Bundeskanzler Christian Stocker, Vizekanzler Andreas Babler und Außenministerin Beate Meinl-Reisinger im großen Interview bei Susanne Schnabl und Klaus Webhofer.
Ein Bahnhof direkt hinter dem Stephansdom? Eine Oper auf dem Kahlenberg? Viele Ideen wurden für Wien gewälzt - einige davon aus heutiger Sicht skurril, andere aufschlussreich für die Ideenwelt vergangener Epochen. In einer mehrjährigen Arbeit hat Gestalterin Judith Doppler gemeinsam mit Produzent Kurt Mayer die außergewöhnlichsten Stadtplanungen aufwändig mit Computertechnik animiert. Ihr neuer Zweiteiler in Erbe Österreich zeigt das reale Bild dieser Stadt, wie sie niemals war. Den Anfang machen der Bahnhof am Stephansplatz, die alternativen Pläne für Schönbrunn und der Karlsplatz, der heute nach dem römischen Petersplatz aussehen könnte, wenn sich die Ideen von damals durchgesetzt hätten. Visuell einzigartig gelingt es, mit phantastischen Drohnenflügen über die Stadt und mit den grafischen Animationen die Pläne von damals wiederauferstehen zu lassen.
Nach einem Fenstersturz erwacht Hubert nach fünfjährigem Koma im Krankenhaus. Geschockt muss er feststellen, dass sich einiges verändert hat. Staller hat den Job an den Nagel gehängt und Girwidz ist in die Politik gegangen. Hubert ist überzeugt davon, dass ihn jemand mit Absicht gestoßen hat und beginnt mit den Ermittlungen.
Mit Christian Tramitz, Helmfried von Lüttichau, Monika Gruber
Eigentlich soll "Happy Stone" von Benjamin Keitel aus dem Lavanttal der nächste Hit unter den Mental-Health-Begleiter werden und für analoge Ruhe durch digitale Begleitung sorgen. Das Lifestyle-Paket beinhaltet einen mit einem Lächeln angemalten Flussstein aus dem Lavanttal inklusive einem QR-Code zu einem KI gesteuerten Chat-Bot, der die Nutzer:innen mit positiver Stimmung unterstützen soll. Bei den Investoren ruft die Idee jedoch Ratlosigkeit hervor.
Dave Bautista und Kumail Nanjiani in einer rasanten Actionkomödie: Der Polizist Vic Manning erhält einen Hinweis auf den Aufenthaltsort des skrupellosen Drogendealers Oka Tedjo, der Vics Partnerin auf dem Gewissen hat. Da seine Sehkraft nach einer Augen-OP beeinträchtigt ist, bestellt Vic ein Uber, welches ihn zu Oka bringen soll. Sein Fahrer Stu - der sehr an seiner Fünf-Sterne-Bewertung hängt - ahnt nicht, dass ihm eine lebensgefährliche Verfolgungsjagd bevorsteht.
Mit Dave Bautista, Kumail Nanjiani, Mira Sorvino, Amber Chardae Robinson, Natalie Morales, Iko Uwais, Betty Gilpin, Karen Gillan, Jimmy Tatro
Cuddy hat Nierenprobleme und fürchtet, dass es Krebs ist. Während sie vorsichtshalber ihren letzten Willen aufsetzt und die Vormundschaft für ihre Tochter Rachel regelt, lenkt sich House mit Arbeit ab und vermeidet die Konfrontation mit seiner Partnerin so gut es geht. Cuddy verarbeitet ihre Angst vor dem drohenden Todesurteil währenddessen in wirren Träumen.
Mit Hugh Laurie, Robert Sean Leonard, Jesse Spencer, Omar Epps, Lisa Edelstein, Peter Jacobson, Olivia Wilde, Paula Marshall, Amber Tamblyn
Ein verletzter Mountainbiker zwingt Dr. Nina Haddad und das Team zu einer riskanten Bergung vom Steilhang. Auf der Wache wächst der Druck: Der Zugleiter der Feuerwehr Pio ist dienstunfähig, die Feuerwehrfrau Billy übernimmt weiter die Führung, und Markus kämpft mit verletzter Eitelkeit und wachsendem Frust. Er fühlt sich übergangen. Seine Rebellion gipfelt in einem gefährlichen Ausraster bei einem Unfall: Er verliert die Kontrolle und bedroht einen aggressiven Autofahrer an der Einsatzstelle.
Mit Sabrina Amali, Max Hemmersdorfer, Paul Zichner, Anna Schimrigk, Johannes Kienast, Mark Zak, Paul Wollin, Max Woelky, Birge Schade, Sinja Dieks, Jörn Hentschel, Gabriele Völsch, Marcel Wilhelm, Tamer Tahan, Nele Rössler, Norbert Stöß, Annika Olbrich, Thomas Pasieka, Silke Matthias, Helen Woigk, Robert Nickisch, Jonathan Lade, Linus Graeve, Atabey Chiriac
Diktator Kim Jong-un vollendet den Weg Nordkoreas zur Atommacht. Welche Gefahr geht von dem totalitären Regime im fernen Osten aus? Und wie ist der Aufstieg des einst isolierten Landes gelungen?
Weil sich Nordkorea abschottet, beobachten Analysten aktuelle Entwicklungen mit Satellitenbildern. Sie zeigen, dass der Staat aufrüstet. Aber zu welchem Preis? Geflüchtete berichten exklusiv vom Elend der Menschen und Verfolgung. Wohin führt Kim Jong-un sein Land?
Im Sommer 2025 ist im nordkoreanischen Staatsfernsehen zu sehen, wie Kim Jong-un weint. Der Diktator empfängt Särge mit toten Soldaten. Die Gefallenen haben an der Seite Russlands im Ukrainekrieg gekämpft. Kim gibt öffentlich zu, dass er sich in einen Krieg in Europa einmischt und Russland unterstützt. Der Lohn für Nordkoreas militärische Hilfe: Hunderte Millionen US-Dollar, die der Diktator in die eigene Aufrüstung steckt. Internationale Beobachter sind alarmiert. Wie gefährlich wird Kims Regime für die Welt? Was hat der junge Diktator mit seinen neuen Waffen vor?
Die "ZDFzeit"-Doku "Nordkoreas Geheimnisse" zeichnet den Weg Nordkoreas nach, von einem isolierten Land mit einem verlachten Staatschef hin zu einer bedrohlichen Diktatur, die die Nähe zu Russland und China sucht. Die Hilfe Nordkoreas für den russischen Diktator Putin markiert einen Wendepunkt in der Aufmerksamkeit für das Land in Ostasien, das zunehmend einen Platz unter den Großmächten auf der Welt für sich beansprucht.
Der ehemalige deutsche Botschafter Thomas Schäfer erzählt, wie er vor gut zehn Jahren optimistisch auf den neuen Staatschef Kim Jong-un schaute. Die Modernisierung des Landes erweckte den Anschein, dass es auch militärisch und geopolitisch gemäßigter zugehen könnte. Doch diese Hoffnungen fallen bald in sich zusammen, als Kim mögliche Konkurrenten um die Macht aus dem Weg räumt und 2017 mit einem enormen Nukleartest den Weg Nordkoreas zur Atommacht vollendet.
Insider der immer wiederkehrenden Verhandlungen mit Nordkorea, wie der US-Sicherheitsexperte Sydney Seiler oder der südkoreanische Gesandte Moon Seong-mook liefern Einblicke, wie sie von Nordkoreas Verhalten enttäuscht werden. Und wie auch die ungewöhnliche Rhetorik von Donald Trump und dessen historischer Besuch auf nordkoreanischem Boden keine Ergebnisse zeitigt.
Weil sich das Land abschottet, nutzen Analysten hochauflösende Satellitenbilder und entdecken darauf neue Hangars für Drohnen oder die Einweihung von U-Booten, die atomar bestückte Raketen abschießen können. Doch sie sehen auch, wie Dinge schiefgehen, eine Fregatte beim Stapellauf ins Wasser kippt. Die wahre Einsatzfähigkeit des massiv aufgerüsteten Militärs Nordkorea bleibt unklar.
Erstmals erzählen in der ZDF-Doku Geflüchtete über ihr Schicksal. Sie zeigen, dass das Land seine eigene Bevölkerung ausbeutet. Kim Min-hee, aufgewachsen in der Hauptstadt Pjöngjang, wird ins europäische Malta geschickt, um dort in einer Textilfabrik unter Zwang zu arbeiten. In Nordkorea selbst schuften die Menschen in Lagern - teils 20 Stunden am Tag in Minen oder auf Feldern. Viele sterben an Hunger und Überlastung.
Der Film hinterfragt, ob die Atommacht Nordkorea wirklich die militärischen Fähigkeiten hat, die Weltordnung zu verändern und macht darauf aufmerksam, dass Kim Jong-un sehr viel unternimmt, um nicht länger unterschätzt zu werden.
Auf ein romantisches Wochenende an der Côte d'Azur freut sich der Familienvater Bruno Bassmann, von Beruf Bootsbauer und jetzt Hausmann. Doch die Reise entwickelt sich zum Albtraum.
Zusammen mit seiner Frau Katja, einer IT-Expertin, reist er nach Südfrankreich. Um ihre beiden Kinder kümmert sich die Oma. Bei einem Zwischenstopp nach der Landung in Marseille verschwindet Katja, die sich mit einem alten Freund getroffen hat, spurlos.
Für Bruno gibt es keinen Zweifel, dass sie entführt wurde. Doch weder die Polizei noch die Botschaft können dem verzweifelten Urlauber helfen. Nur die deutsch sprechende Taxifahrerin Aliya unterstützt ihn bei seiner Suche. Als die beiden tatsächlich Katjas Bekannten ausfindig machen, erwartet sie eine schreckliche Überraschung: Der Journalist wurde in seiner Wohnung ermordet. Um Katja zu retten, muss Bruno herausfinden, um was es den skrupellosen Entführern geht. Eine Spur führt in die Unterwelt von Marseille.
Während Aliya ahnt, wie gefährlich es für sie wird, scheut Bruno kein Risiko. Was er nicht ahnt: Auch seine Familie zu Hause ist nicht sicher.
Mit Fabian Busch, Sabrina Amali, Jeanne Tremsal, Michael Rotschopf, Christian Kuchenbuch
Weltweit schmelzen Gletscher so rasant wie nie. Bis 2050 wird ein Drittel der Welterbe-Gletscher verschwunden sein - mit dramatischen Folgen: Zwei Milliarden Menschen droht Wasserknappheit, Gebirge werden instabil, der Meeresspiegel steigt schneller, und das Klima gerät aus dem Gleichgewicht. Die Dokumentation begleitet Forscher, Aktivisten und Politiker. Beeindruckende Aufnahmen aus den Alpen und der Antarktis, kombiniert mit wissenschaftlichen Analysen, zeigen das Ausmaß der Krise - und die Dringlichkeit globalen Handelns.
Die Zahlen der jüngsten Kriminalstatistik sind alarmierend. Bei fast jeder fünften Gewalttat sind Minderjährige involviert. Paul Ronzheimer will wissen, warum Jugendkriminalität so eskaliert. Er zeigt, wie leicht Jugendliche an Waffen kommen, besucht die SOKO Jugendkriminalität, spricht mit einem minderjährigen Straftäter und trifft eine gewaltbereite Jugendgang. Im anschließenden Talk fragt er Carsten Linnemann, was Deutschland gegen die eskalierende Jugendgewalt tun kann.
Kommissar Behringer und sein Team stehen vor einem Rätsel: Im Morgengrauen ersticht ein
unheimliches Maskenwesen Bambergs Museumsdirektor, Sicherheitskameras und Alarm
sind lahmgelegt, eine antike Goldmünze aus der Sammlung spurlos verschwunden - und
bald wird klar: Das hier ist kein gewöhnlicher Raub. Während Behringer dem
Geheimnis um den mystischen Mord auf die Spur kommt, gerät sein Neffe Ole ins Visier des
Killers - und die Uhr tickt.
Mit Antoine Monot, Cosima Henman, Wanda Perdelwitz, Jonas Laux, Jessica Ginkel, Oskar Keymer, Maximilian Kaiser, Hendrik Heutmann, Knut Berger, Anna-Lena Schwing, Yekaterina Nesytowa, Diyar Ilhan, Benedikt Kalcher, Paul Walther, Greta Petsch van Randenborgh, Patrick Finger, Linus Pleyer, Andrea Hintermaier
Adrenalin, Fantasie und Fingerspitzengefühl - im neuen Freizeittester-Special von "Hot oder Schrott" wird es außergewöhnlich! Beim Houserunning wagen sich sogar die Best Ager Sybille und Marian die Fassade hinunter. Detlef und Nicole Steves tauchen beim Meerjungfrauenkurs in neue Welten ein. Und im Motivtorten-Kurs stehen Kreativität und Geschicklichkeit im Fokus. Am Ende bleibt wie immer die eine Frage: Hot oder Schrott?
Vor über 100 Jahren wurde Hill House als stattlicher Herrensitz erbaut, doch alle bisherigen Bewohner wurden durch seltsame Ereignisse aus dem Schloss vertrieben. An diesem düsteren Ort will der Wissenschaftler Dr. David Marrow angeblich eine Studie über Schlaflosigkeit durchführen. Marrow und seine Versuchspersonen Nell, Theo und Luke quartieren sich in dem alten Gemäuer ein und wollen die Nacht dort verbringen. Doch schon bald geschehen merkwürdige Dinge in Hill House.
Mit Liam Neeson, Catherine Zeta-Jones, Owen Wilson, Lili Taylor, Bruce Dern, Marian Seldes, Alix Koromzay, Todd Field, Virginia Madsen
Rentnerin Ilse muss nach der Kündigung ihrer Wohnung dringend eine neue Bleibe finden. Auch Steffy und Manu haben große Sorgen: Trotz Babyglück kämpfen sie ums finanzielle Überleben, weshalb Steffy eine schwere Entscheidung trifft.
In einem beschaulichen Vorort von Los Angeles wird eine Chemielehrerin ermordet aufgefunden. Wie sich herausstellt, hat sie früher als Drogen-Köchin für eine koreanische Gang gearbeitet. Lucifer und Pierce müssen undercover ermitteln, um den Mörder aufzuspüren. Währenddessen fühlt sich Maze zu jemandem hingezogen, den sie früher verachtet hat, und Charlotte hat eine Erleuchtung.
Mit Tom Ellis, Lauren German, Kevin Alejandro, D.B. Woodside
Eine wohlhabende Dame stirbt nach einem Treppensturz. War es ein Unfall oder Mord? Die Ermittler müssen sich auf physikalische Gegebenheiten stützen, um die Antwort herauszufinden.
Paul Gilmore ist anglikanischer Pfarrer und wird aufgrund falscher Bezichtigungen nach Cornwall strafversetzt. Bei seiner Ankunft findet er hier ein großes Chaos vor: Das Kirchendach ist undicht und die Menschen scheinen sich in dem Ort Newquay ohnehin mehr fürs Surfen zu interessieren, als für den Glauben. Noch dazu hat sich ein Surfunternehmer das Kirchengelände ausgeguckt und möchte auf dem Areal ein Surfimperium aufbauen. Damit aber noch nicht genug - denn Gilmore findet plötzlich Gefallen an einer Frau. Seine Wahl fällt ausgerechnet auf Penelope Moore, die mit dem Bau des Surfunternehmens beauftragte Architektin...
Mit Philippe Brenninkmeyer, Teresa Klamert, Catherine Flemming, Julia Stemberger, Urs Remond, Patrick Schorn
Eigentlich sind Luke Hobbs und Deckard Shaw Feinde, doch im Laufe der Zeit sind der Secret Service-Agent und der Ex-Elitesoldat zu einer Art Team zusammengewachsen. Als der genetisch aufgerüstete Terrorist Brixton auf der Bildfläche erscheint, müssen Hobbs und Shaw nun ein weiteres Mal ihren Streit beiseitelegen und den Kampf gegen ihren gemeinsamen Widersacher aufnehmen. Werden sie es schaffen, Supersoldat Brixton das Handwerk zu legen?
Mit Dwayne Johnson, Jason Statham, Idris Elba, Vanessa Kirby, Eiza Gonzàlez, Cliff Curtis, Helen Mirren, Eliana Sua, Eddie Marsan, Kevin Hart, Ryan Reynolds
Leaphorns Nichte feiert ihre Kinaaldá, während Leaphorn die Leichen der Mordopfer birgt. Währenddessen untersuchen Manuelito und Chee den Aufenthaltsort der verschwundenen Mormonenfamilie.
Mit Zahn McClarnon, Jessica Matten, Kiowa Gordon, Deanna Allison, Jonathan Adams, Ryffin Pheonix, Quenton Yazzie, Makena Ann Hullinger, Noah Emmerich, Elva Guerra, Rainn Wilson, Eugene Brave Rock, Rob Tepper
Alan präsentiert hilfreiche saisonale Tipps für Gartenliebhaber, während Camilla Bassett-Smith einen beeindruckenden Garten in Wales erkundet und dessen Besonderheiten hervorhebt. Claire Lowrie ergänzt das Programm mit ihren besten Styling-Ratschlägen für Zimmerpflanzen, um das Zuhause grüner und stilvoller zu gestalten.
Quagmire trifft sich mit einer mysteriösen Frau, von der er seinen Freunden nichts erzählen will. Peter, Joe und Cleveland beschließen deshalb, ihm nachzuspionieren, um die Identität der Unbekannten herauszufinden. Lois legt Stewie derweil an die Leine, da er auf dem Parkplatz des Supermarkts beinahe überfahren worden wäre.
In Springfield soll ein Einkaufszentrum gebaut werden. Da auf dem künftigen Parkplatz einmal Ausgrabungen stattgefunden haben, sorgt Lisa dafür, dass vor Beginn der Bauarbeiten nochmals gesucht wird. Sie entdeckt ein Skelett, das die Einwohner für einen Engel halten. Homer baut in seiner Garage einen Devotionalienschrein und kassiert die Besucher ab. Aber Lisa glaubt nicht an Engel. Sie recherchiert - und kommt einem Werbetrick der Bauträger auf die Spur.
Starbesetzte Komödie über drei schikanierte Angestellte, die ihre unausstehlichen Bosse ein für alle Mal los werden wollen. Mit dabei: Jason Bateman, Jason Sudeikis und Charlie Day als unglückliche Arbeitnehmer sowie Jennifer Aniston, Colin Farrell und Kevin Spacey als deren fiese Chefs.
Mit Jason Bateman, Charlie Day, Jason Sudeikis, Jennifer Aniston, Kevin Spacey, Colin Farrell
Patientin Mary Ann leidet unter hunderten schuppiger Hautveränderungen, die ihr Leben massiv beeinträchtigen. Dr. Sandra Lee testet verschiedene Behandlungsmethoden, um die Symptome zu lindern. Dann kommt Patient Isaiah mit einem riesigen Lipom direkt an der Wirbelsäule in die Praxis. Die Wucherung sieht fast aus wie ein zweites Gesäß. Außerdem sorgen die ungewöhnliche Lage und Größe für besondere Risiken. Die Riesen-Beule gefährdet nicht nur Isaiahs Beweglichkeit, sondern auch seine beruflichen Zukunftspläne. Für Dr. Lee ist höchste Vorsicht geboten, denn ein falscher Schnitt könnte schwere Folgen haben.
Tatenlos herumsitzen ist nicht sein Ding, deshalb sucht sich der "Germinator" nach seinem Besuch in Texas eine neue Aufgabe. Meagan Rose engagiert sich in New Mexico für Tiere und Menschen. Und Manfred Gilow wird sie als "Animal Care Officer" unterstützen. Bei seiner ersten Bewährungsprobe soll er einen streunenden Rottweiler einfangen. Aus der Ferne wirkt die Hündin friedlich. Die Situation ist jedoch vergleichbar mit einem Polizeieinsatz. Denn weder Meagan noch Manfred können abschätzen, wie der Vierbeiner reagiert, wenn er sich in die Enge getrieben fühlt.
29. Dezember 2000: Auf dem Flug BA 2069 von London nach Kenias Hauptstadt Nairobi stürmt ein Passagier das Cockpit. Er attackiert den Piloten. Der führerlose Jumbojet droht abzustürzen. Die Reise in den Traumurlaub wird zum Albtraum. Das voll besetzte Flugzeug ist nur Minuten von einer Katastrophe entfernt. Der Angreifer versucht, die Steuerung an sich zu reißen. Der Kapitän und drei Passagiere können den Mann schließlich überwältigen. Der British-Airways-Flug ist zwei Stunden von seinem Ziel Nairobi entfernt. Über der sudanesischen Wüste bemerkt das Kabinenpersonal Turbulenzen, und plötzlich geht die Maschine in den Sturzflug über. Passagiere und Crew werden durch die Kabine geschleudert. Ein 27-jähriger Student war zuvor unbemerkt ins Cockpit eingedrungen. Während er mit dem Co-Piloten um die Kontrolle des Flugzeuges kämpft, schaltet sich der Autopilot aus. Das Flugzeug stürzt unkontrolliert in die Tiefe, und mehr als 400 Menschen an Bord bangen um ihr Leben - bis Kapitän William "Bill" Hagan mithilfe von Passagieren und Bordpersonal den Angreifer überwältigt und Co-Pilot Phil Watson den Sturzflug in letzter Sekunde abfangen kann. In Nairobi wird der Student der Polizei übergeben und medizinisch untersucht: Offenbar leidet er unter einer paranoiden Störung. Später zeigt er sich schockiert über seine Tat und bittet die Betroffenen um Entschuldigung. Die dramatischsten Flugzeugkatastrophen, geschildert von Passagieren, Piloten und Kabinenpersonal, die sie durchlebt - und überlebt haben.
4. November 2010: Kurz nach dem Start des Qantas-Flugs 32 von Singapur nach Sydney hören Passagiere einen Knall. Ein Triebwerk ist explodiert. Die Maschine müsste notlanden, nur wie? Eine Flut von Warnmeldungen geht im Cockpit ein - inklusive Fehlmeldungen. Denn die Explosion hat auch Teile der Bordelektronik zerstört. Im Wettlauf gegen die Zeit versuchen die Piloten, selbst zu berechnen, ob und wie eine sichere Landung möglich ist. Die Erfahrung der Besatzung des Airbus 380 macht sich bezahlt. Nach 110 Minuten gelingt die Landung auf dem Changi-Flughafen von Singapur. Doch damit ist die Gefahr nicht vorüber. Die Bremsen des Flugzeugriesen sind bei dem Kraftakt glühend heiß geworden: mehr als 900 Grad Celsius. Aus einer Tragfläche strömt Kerosin. Außerdem lässt sich eines der Triebwerke nicht abschalten. Zwei weitere Stunden dauert es, bis Passagiere und Crew das Flugzeug vollständig räumen können. Qantas zieht danach seine A380-Flotte vorerst aus dem Verkehr, bis die Ursache des Unglücks geklärt ist. Die Untersuchung zeigt, dass eine defekte Ölleitung Auslöser des Feuers war. Der Hersteller Rolls Royce übernimmt die Verantwortung und zahlt umgerechnet rund 70 Millionen Euro Schadenersatz. Die dramatischsten Flugzeugkatastrophen, geschildert von Passagieren, Piloten und Kabinenpersonal, die sie durchlebt - und überlebt haben.
Auf einem Münchner Friedhof werden in einer Mülltonne eine Leiche und ein zerschnittener Personalausweis des Opfers gefunden. Es stellt sich heraus, dass der Fundort nicht der Tatort ist. Schaller vermutet einen Tat-Hintergrund im Untergrund. Wie recht er behalten soll, wird klar, als die Nichte des Verstorbenen, Tine, einen geheimen Untergrund-Klub erwähnt. Dieser wird zum Fokus der Ermittlungen. Alle Verdächtigen des Falles haben auf die eine oder andere Weise mit dem ominösen Klub zu tun. Aber niemand will sagen können, wo er ist. Erst, nachdem in die Wohnung der Journalistin Miriam, einer guten Freundin von Tine, eingebrochen wurde und Miriam verschwunden ist, erzählt Tine endlich mehr von dem High-Society-Konzept des Klubs: Angeblich werden schöne Mädchen angeheuert, um erfolgreichen Geschäftsmännern bei glamourösen Dinnerpartys platonische Gesellschaft zu leisten - und Miriam und sie selbst waren Teil davon. Das schreit nach einem offensiveren Ermittlungsstil: Harald und Ludwig müssen unbedingt in diesen Klub gelangen, um mehr über den windigen Betreiber Jochen Schildt herauszufinden. Doch wie den Beitrag von mindestens 10 000 Euro aufbringen? Und werden sie dort die nötigen Beweise finden?
Mit Bernadette Heerwagen, Marcus Mittermeier, Alexander Held, Christoph Süß, Wolfgang Fierek, Katharina Müller-Elmau, Michael Lerchenberg, Liliane Zillner, Giulia Goldammer, Stefan Merki, Joachim Nimtz, Sabrina Khalil, Rony Herman, Stephanie Japp
Alberto wird vom Zeitplan für die Fertigstellung der Stewardessen-Uniformen überrascht: Bereits in zwei Tagen sollen Entwürfe vorliegen, um sie der Geschäftsführung der Fluggesellschaft Airsa vorzulegen. Zwar sagt Carlos seine Unterstützung zu, doch es fehlt ein Modeschöpfer.
Nachdem Clara Mateo vorgeschlagen hat, die nächste Nacht nicht in ihrem Personalzimmer zu verbringen, sondern in Mateos Wohnung, bittet sie ihre Schwester Rita um Ratschläge, wie sie ihre spärlichen hausfraulichen Fähigkeiten unter Beweis stellen könnte. Dass Mateo sich den Schlüssel zur Wohnung eines Freundes besorgt, ahnt sie jedoch nicht. Das Gespräch der Schwestern endet in einem hysterischen Aufschrei, als sie eine Ratte entdecken.
Zur Jagd auf den Nager stellt Don Emilio ausgerechnet die Rivalen Pedro und Adolfo ab. Als Rita ihn wegen des ausbleibenden Jagdglücks zur Rede stellt, vermittelt Pedro ihr den Eindruck, dass er es mit seiner Jugendliebe Rosa Maria, der Mutter seines Sohnes Manolito, ernst meine und ihre Heirat vor der Tür stünde.
Doña Gloria fordert Don Emilio auf, für die Rückreise Isabels nach Kuba zu sorgen. Doch so sehr die treue Seele der Galerías Velvet der Familie Márquez verbunden ist, muss Don Emilio Doña Gloria diesmal die Bitte abschlagen: Ob und wann Isabel wieder abreisen wird, liegt bei ihr allein.
Unterdessen begegnet Ana Isabel, die sich ihr als alte Freundin ihres Onkels vorstellt. Ana führt Isabel in die Schneiderei, wo diese demonstriert, wie schnell sich ein Knopfloch mit der Maschine nähen lässt und damit den Zorn der traditionsbewussten Doña Blanca auf sich zieht.
Um zu verhindern, dass ihr Erbe im Streitfall an Isabel fallen könnte, überschreibt Doña Gloria all ihren Besitz ihrer Tochter Patricia, die auf diese Weise in den Vorstand der Galerías Velvet aufrückt und ihre Tätigkeit als Verkäuferin an den Nagel hängt.
Nach Abschluss der Vorbesprechungen mit Carlos lädt Alberto die Schneiderinnen zu einem Wettbewerb um den schönsten Entwurf für die Stewardessen-Uniformen ein. Mit Feuereifer machen die jungen Frauen sich ans Werk, doch die Aussicht, wieder eng mit Alberto zusammenarbeiten zu müssen, blockiert Ana.
Am Abend führt Carlos Ana in ein exklusives Restaurant, wo auch die Familien Márquez und Otegui einen Tisch reserviert haben. Ana verlangt einen Tisch außer Sichtweite Albertos, kann aber nicht verhindern, dass sie auf dem Weg von der Toilette Cristina und Barbara in die Arme läuft.
Mit Miguel Ángel Silvestre, José Sacristán, Paula Echevarría, Aitana Sánchez-Gijón, Cecilia Freire, Marta Hazas, Manuela Velasco, Javier Rey, Miriam Giovanelli, Natalia Millán, Manuela Vellés, Ángela Molina, Peter Vives, Amaia Salamanca, Adrián Lastra, Diego Martín, Maxi Iglesias, Tito Valverde, Benito Sagredo, Juan Gea
Tunesien für Entdecker. Zwischen Sahara und Mittelmeer
D 2020
44'
Tunesien ist der kleinste Staat Nordafrikas. Neben der quirligen Hauptstadt Tunis und den weißen Stränden am Mittelmeer im Norden gibt es abseits der bekannten Reiserouten viel zu entdecken. Spektakuläre Landschaften und Orte, gastfreundliche Menschen.
Josh Gates macht sich auf die Spur eines schwer fassbaren Nazi-Schatzes, der durch einen komplizierten Code geschützt und der Legende nach in ein Musikstück eingebettet ist.
Obwohl der Mars als große Hoffnung der Menschheit für die Besiedelung eines weiteren Planeten gilt, ist der äußere Nachbar der Erde noch längst nicht zur Gänze erforscht. Daher werden schon seit Jahrzehnten Sonden und Roboter auf den roten Planeten geschickt, darunter auch "Perseverance", die fünfte Mars-Rover-Mission der NASA. Wissenschaftler und Astronaut Ulrich Walter erklärt, wieso der Mars wieder in den Fokus der Raumfahrt rückt und weshalb der Mond als Ausgangsbasis dienen könnte.
Der US-Bundesstaat New York ist erstaunlich vielfältig. Von den Wolkenkratzern Manhattans geht es nach Norden zu ausgedehnten Wäldern, zu Seen voller Inseln und zu den Niagarafällen. Reisende kennen vor allem die größte Stadt des Staates: New York City an der Mündung des Hudson River. Der Fluss durchzieht den Bundesstaat als wichtige Verkehrsachse von Nord nach Süd. Seine Quelle liegt im Adirondack Park, einem der größten Naturparks der USA.
Was war heute wichtig und was wird morgen Thema sein? "Die Welt am Abend" fasst zusammen, schaut, was morgen wichtig wird und bietet besonderen Blick auf das bestimmende Thema des Tages.
Was war heute wichtig und was wird morgen Thema sein? "Die Welt am Abend" fasst zusammen, schaut, was morgen wichtig wird und bietet besonderen Blick auf das bestimmende Thema des Tages.
Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl) und Professor Karl Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) stehen vor einem Fall, der sie in die Welt der sozialen Medien führt. Die bekannte Momfluencerin Evita Vogt, alias "MagicMom", wird erhängt zu Hause aufgefunden. Die Ermittlungen zeigen schnell, dass Vogt trotz ihrer großen Fangemeinde auch viele Haterinnen und Hater hatte. Außerdem stand sie im Konflikt mit anderen Influencerinnen wie BusyBine.
Mit Axel Prahl, Jan Josef Liefers, ChrisTine Urspruch, Mechthild Großmann, Björn Meyer, Claus D. Clausnitzer, Golo Euler, Laura Louisa Garde, Agnes Kiyomi Decker, Monika Oschek
Druckvoller Genuss? Einsteiger-Siebträgermaschinen im Test: Schnell, unkompliziert, leicht bedienbar - all das sind Siebträgermaschinen nicht. Dafür sollen sie konkurrenzlos guten Kaffee liefern. Deshalb zahlen manche Espresso-Fans auch tausende Euro dafür. Inzwischen gibt es auch Einsteiger:innenmodelle unter 500 Euro. Erfüllen diese die Erwartungen im Praxistest und im Labor?
Der Ratgeber widmet sich verschiedenen Gesundheitsthemen. Hierzu werden Mediziner im Studio befragt und Beiträge aus Kliniken und Arztpraxen gezeigt. Auch Betroffene kommen zu Wort.
Während Nick Tschiller auf Neuwerk auf sein Disziplinarverfahren wartet und einer ehemaligen Lehrerin von Lenny, Patti Schmidt, bei der Betreuung von schwererziehbaren Jugendlichen hilft, ermitteln Yalcin Gümer und die neue LKA-Kollegin Robin Pien in einem Fall von Drogenhandel im Darknet. Die Brüder Nix werden diskret verhaftet und in ein Zeugenschutzprogramm aufgenommen. Auf dem Weg zum Safehouse kommt es jedoch zu einem Zwischenfall, in dessen Folge auch Nick Tschiller wieder mitten im Geschehen ist.
Mit Til Schweiger, Fahri Yardim, Ben Münchow, Laura Tonke, Tim Wilde, Zoe Moore, Mascha Paul, Simon Frühwirth, Safinaz Sattar, Udo Thies, Andreas Helgi Schmid, Luna Schweiger, Christian Beermann, Peer Martiny
Das Kloster Lorsch zählt zu den bedeutendsten Kulturdenkmälern Europas. Seit 1991 ist es UNESCO-Weltkulturerbe, das erste in Hessen. Bis zu 350.000 Menschen besuchen dieses Zentrum von Bildung, Kunst und Macht im frühen Mittelalter jedes Jahr. Die berühmte Torhalle ist eines der besterhaltenen Bauwerke aus karolingischer Zeit: "Sie gilt als architektonisches Meisterwerk und einzigartiges Zeugnis frühmittelalterlicher Baukunst", so Historiker Dr. Hermann Schefers. Er leitet die Welterbestätte und wohnt auf dem Gelände. Zusammen mit seinem Team macht er die Welterbestätte erlebbar. Im Schaugarten hinter der Zehntscheune, den die Kräutergarten AG ehrenamtlich pflegt, finden Besucher Heilkräuter, die im Lorscher Arzneibuch vorkommen. Es ist das älteste Medizinbuch des abendländischen Mittelalters und mittlerweile auch Weltdokumentenerbe. Zu den bedeutendsten Schriften des Klosters zählt das Lorscher Evangeliar. Das Original ist mit Goldtinte geschrieben und in Elfenbein eingefasst. Selbst das Faksimile hütet Museumspädagogin Patricia Scheuermann wie einen Schatz im Tresor. Um mehr über das Leben damals herauszufinden, untersucht Anthropologin Silke Strohmenger Menschenknochen, die bei Ausgrabungen auf dem Klosterhügel gefunden wurden. Ein Mönchsschädel blieb so gut erhalten, dass Wissenschaftler sein Gesicht rekonstruieren konnten. Das Leben außerhalb der Klostermauern erforscht Claus Kropp. Der Archäologe leitet das Freilichtlabor Lauresham ganz in der Nähe von Kloster Lorsch. Wer wissen möchte, wie die Menschen vor 1200 ihre Lebensmittel und Kleidung hergestellt haben, kann hier die Zeitreise starten.
Wie fühlt es sich an, jeden Tag in einer Arbeitswelt zu bestehen, in der man auffällt, bevor man überhaupt etwas sagt? Die Reportage erzählt von Frauen, die Jobs haben, die auch 2026 fest in männlicher Hand sind - Frauen aus der Region, die sich bewusst gegen immer noch existierende Rollenbilder entschieden haben.
Kein Bock auf die Spiele? - Berlin und die Olympiabewerbung
60'
Die Debatte um eine mögliche Olympiabewerbung Berlins wird intensiver - auch deshalb, weil derzeit die offizielle Überzeugungskampagne des Senats läuft, mit der um Zustimmung in der Bevölkerung geworben wird. Doch wie groß ist die Unterstützung in der Stadt tatsächlich - und wenn sie fehlt, wie kann Begeisterung für ein solches Großprojekt entstehen?
In "rbb24 - Der Talk" stehen die zentralen Fragen im Mittelpunkt: Welche Chancen bietet eine Bewerbung und welche finanziellen Risiken birgt das Projekt "Olympia+"?
Diskutiert werden soll außerdem, welche Auswirkungen Olympia auf Stadtentwicklung, Wohnungsmarkt und soziale Prioritäten hätte. Kann ein solches Ereignis Investitionen beschleunigen und nachhaltige Impulse setzen - oder drohen Fehlplanungen und zusätzliche Belastungen für den Landeshaushalt? Nicht zuletzt geht es auch um die Stimmung in der Bevölkerung - einer der wichtigsten Faktoren für die Vergabe der Spiele durch das Internationale Olympische Komitee.
Moderator Sascha Hingst begrüßt dazu am 3. März um 20:45 Uhr im rbb Fernsehen folgende Gäste: Kaweh Niroomand, Olympiabeauftragter des Berliner Senats, Klara Schedlich, Mitglied des Abgeordnetenhauses sowie Prof. Dr. Christoph Breuer, Sportökonom von der Deutschen Sporthochschule Köln.
EXATLON Germany Staffel 2 - der Härtetest kehrt zurück!
Das erfolgreiche Sport-Reality-Format geht in die zweite Runde und zeigt wieder packende Wettkämpfe in der Karibik. Athleten und Prominente kämpfen in anspruchsvollen Hindernisparcours um den Sieg - voller Action, Emotionen und Spitzenleistung.
Saisonfinale in Barcelona: Die Premier Padel Saison 2025 erreicht ihren Höhepunkt. Die Highlights vom großen Endspiel zeigen die besten Ballwechsel und die Entscheidung um den Titel.
Der 14-jährige Ukrainer Dima Luchkin, Snowboarder und Kriegsflüchtling, erzählt in der Doku seine Geschichte. In den Alpen findet seine Familie durch das Snowboarden neuen Frieden und Hoffnung.
Marcel Hirscher kehrt aus dem Ruhestand zurück und wagt das Comeback aller Comebacks - diesmal unter neuer Flagge. Ein Blick auf die Gründe, den Druck und die Faszination hinter seiner Rückkehr.
Stress, Stress und noch mal Stress - niemand mag ihn. Alle wollen ihn loswerden. Jeder zweite Österreicher meint: Stress ist schädlich. Stress nimmt zu, und das hat Folgen. Für die WHO ist Stress eines der größten Gesundheitsrisiken des 21 Jahrhunderts. Jeder dritten (!) Person von uns geht es laut der WHO nicht gut! Dennoch finden viele auch positive Seiten am Stress. Die Journalistin Josephine Roek kennt Stress nur zu gut - beruflich wie privat.
Der Megalodon war ein gigantischer Hai. Ausgewachsene Tiere erreichten eine Länge von 16 bis 20 Metern. Da diese majestätischen Riesen schon vor mindestens 2,6 Millionen Jahren ausgestorben sind, gibt es heute nur noch wenige Überreste, anhand derer man die Spezies erforschen könnte. In dieser Ausgabe wird eine Ausgrabungsstätte besucht, die vielleicht mehr Informationen zu diesem Giganten der Meere liefern kann.
SpongeBob ist durch einen Splitter im Finger eigentlich arbeitsunfähig - also verheimlicht er das vor Mr. Krabs. // SpongeBob und Patrick nerven Thaddäus mit ihren Lotusflöten - doch dann kommt er selbst auf den Geschmack.
Mit Bill Fagerbakke, Clancy Brown, Tom Kenny, Rodger Bumpass, Mr. Lawrence
SpongeBob und Patrick versuchen wild und gefährlich zu leben - wie Larry, der Held der 'Goo-Lagune'. Ob das eine gute idee ist? // SpongeBob und Patrick finden sich zu blass - deshalb greifen sie zu radikalen Maßnahmen.
Mit Bill Fagerbakke, Clancy Brown, Tom Kenny, Rodger Bumpass, Mr. Lawrence
Immer diese Neugier! Für Lillis Nachbarn wird ein Paket geliefert. Als sich das Päckchen jedoch bewegt, können sich Lilli und Hektor nicht zurückhalten und öffnen den Karton. Schon saust ein aufgeweckter Putzroboter im Haus herum. Doch kaum haben sie ihn ausgepackt, ist er auch schon wieder kaputt. Lilli plagt das schlechte Gewissen. Sie und Hektor müssen zum Erfinder des Roboters springen. Vielleicht kann er die elektronische Haushaltshilfe wieder auf Vordermann bringen.
Im abenteuerlichen Dschungel wächst eine ganz besondere Blume. Bringe sie gemeinsam mit den Yogakids zum Blühen und entdecke ihre wundervolle Farbenpracht.
Kann ich Erdbeeren in einem Wäschekorb anbauen? Was kann ich mir unter einem Gras-Igel vorstellen? Welche ist die größte Beere der Welt?
"Leinen los!" heißt es in zehn Folgen mit Käpt'n Robert Steiner. An seiner Seite erscheint als freche Co-Moderatorin die sprechende Pflanze "Lila Grasgrün". Gemeinsam geben sie informative Einblicke in unsere Pflanzenwelt - vom Kürbis über die Tomaten, von Erdbeeren über Erbsen - bis zu fleischfressenden Pflanzen, die sogar bei uns wachsen. ExpertInnen kommen ebenso zu Wort wie "Die Gartenpiraten", also jede Menge interessierte Kids. Dazu werden viele Pflanzentipps, Bastelideen und nicht alltägliches Wissen serviert.
Robben ahoi
Zu den Robben ins Wattenmeer. Das steht bei den WG-Matrosen auf dem Tagesplan. Doch zuerst machen sich Rouven, Ella, Jafait, Angelina und Justus fit für den Tag. Mit Tau-Seilspringen.
Vom Klüver-Netz aus halten die Allstars Ausschau nach den Robben auf der Sandbank. Die Raubtiere in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten ist ein ganz besonderes Erlebnis für die Fünf. Matrose Leon weiß über die Tiere außerdem so einiges zu erzählen.
Star-Auftritt an Deck
Segeln an Land statt auf dem Wasser. Mit kleinen Go-Karts inklusive Segel flitzen die Allstars über den Strand. Blöd nur, dass das Gefährt keine Bremsen hat. Schnell, schneller, umgekippt.
Beim Landgang wollen Angelina, Rouven, Ella, Jafait und Justus Zuschauer für ein Schiffskonzert zusammentrommeln. Angelina präsentiert am Abend ihren neusten Song. Leider ist auf der Insel zeitgleich ein Festival. Ob überhaupt jemand zu Angelinas Auftritt kommt?
Im Moor
Ihr Schlafplatz ist nass und lebensgefährlich. Tommy, Cem und Kenneth testen ihn trotzdem. Aber das Moor fordert sie mehr als sie erwartet haben. Nasse Socken sind dabei ihr kleinstes Problem.
Wenn schon das Bett zu versinken droht, dann ist Schlafen direkt auf Torf eine noch viel schlechtere Idee. Beim Torfstechen versucht daher jeder den Platz im Bett zu gewinnen. Extrem kalt und schlammig wird es, wenn sich Kenneth und Cem aus dem Moor retten müssen.
Trotz Regen und unangenehmen Temperaturen wird der gruslige Schlafplatz im Moor für alle zu einem einzigartigen Naturerlebnis.
Hallie ist ein cooles Mädchen aus Kalifornien. Annie ist ein liebenswertes Großstadtkind aus London. Sie treffen sich zufällig in einem Ferienlager und glauben, dass sie rein gar nichts miteinander verbindet... bis sie bemerken, dass sie sich nicht nur verblüffend ähnlich sehen, sondern auch ihre Vergangenheit wie ein Puzzle zusammenpasst: Hallie und Annie sind Zwillinge. Sie beschließen, Rollen zu tauschen und ihre Eltern wieder zusammenzubringen.
Nach dem Mord an einer deutschen Offizierswitwe in Prag 1945 übernimmt der tschechische Ermittler Jan Morava _ streng überwacht vom Gestapo-Beamten Buback _ die Ermittlungen. Als Morava und Jitka, Sekretärin bei der Prager Polizei, eine Nacht im Luftschutzkeller verbringen müssen, kommen sie sich näher und verlieben sich unsterblich ineinander. Ausgerechnet dann passiert ein weiterer Mord, diesmal an einer Tschechin, aber nach dem gleichen ritualisierten Muster wie bei der Offizierswitwe: Das Herz des Opfers wurde auch entfernt. Morava und Buback erkennen, dass es sich um einen Serienmörder handeln muss.
Actionabenteuer mit Dave Bautista: In einer postapokalyptischen Welt soll ein Ex-Soldat für einen mächtigen Auftraggeber auf Schatzsuche gehen - und die Mona Lisa finden. Mit Samuel L. Jackson.
Mit David Bautista, Samuel L. Jackson, Olga Kurylenko, Kristofer Hivju, Daniel Bernhardt
Kontroverse Diskussionen mit hochkarätigen Studiogästen und Experten: Österreichs bester Fußball-Live-Talk bietet Zuschauern aktuellste Informationen rund um den heimischen Fußball.
Die Bundesliga für Fantasy-Manager-Spieler: Hier steht die Spieler-Performance im Fokus. Wer punktet? Für alle, die nicht nur zuschauen, sondern mitfiebern und mitreden wollen.
Nationalmannschafts-Anwärter: Anton Stach von Leeds spielt eine herausragende Saison. Kann er gegen Sunderland erneut sein Können unter Beweis stellen? Kommentar: Markus Gaupp.
Nullnummer im Hinspiel: In der Hinrunde mussten sich Burnley und Everton mit einem 0:0 zufriedengeben. Können die "Toffees" diesmal drei Punkte mitnehmen? Kommentar: Jari Schaller.
Rentnerin Elsa Schwarz, stets ein Mensch fester Regeln, wird nach einer Bewusstlosigkeit in die Sachsenklinik eingeliefert. Ihr Mann Eugen sorgt sich um ihre Wesensveränderung. Dr. Kai Hoffmann ahnt indes, dass seine Partnerin Maria Weber ein Geheimnis hat. Währenddessen kämpft Verwaltungschefin Sarah Marquardt verzweifelt um Models für das vergessene Klinik-Fotoshooting.
Mit Cornelia Lippert, Heiner Hardt, Thomas Rühmann, Andrea Kathrin Loewig, Bernhard Bettermann, Annett Renneberg, Vanessa Rottenburg, Julian Weigend, Thomas Koch, Arzu Bazman, Christina Petersen, Tan Caglar, Jascha Rust, Udo Schenk, Alexa Maria Surholt, Isabell Gerschke, Rolf Becker
Kritisch, investigativ und unerschrocken - das ZDF-Politmagazin bietet Reportagen, Analysen und Hintergründe zu den aktuellen Themen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
"frontal" ist unabhängig und keinem verpflichtet. Denn für das Magazin zählen Meinungsvielfalt, klare Standpunkte und der kritische Blick im Interesse der Zuschauer. Die Reporter decken Missstände auf und liefern Fakten, die andere lieber verbergen wollen.
Police Lieutenant Joe Leaphorn von der indigenen Navajo-Stammespolizei und sein neuer Stellvertreter Jim Chee müssen einen scheinbar zusammenhanglosen Doppelmord aufklären. Während sie der Wahrheit näher zu kommen versuchen, werden die zwei Polizisten mit Traumata aus ihrer Vergangenheit konfrontiert.
Mit Zahn McClarnon, Jessica Matten, Kiowa Gordon, Deanna Allison, Jeremiah Bitsui, John Diehl, Rob Tepper, Eugene Brave Rock, Noah Emmerich, Elva Guerra, Rainn Wilson, Eugene Brave Rock, Rob Tepper
Beim Abendessen in einem Luxusrestaurant freut Alberto sich mit seiner Halbschwester Patricia über deren Aufstieg, da er ihren Geschmack schätzt. Doch er wird bald enttäuscht, als er erkennt, dass Patricia unter dem Einfluss Enriques steht. Seine Stimmung verbessert sich nicht, als seine Schwägerin Barbara nach der Begegnung mit Ana dieser Flatterhaftigkeit und Berechnung unterstellt.
Um Rita aufzuheitern, die die Vorstellung bekümmert, Pedro könne Rosa Maria heiraten, lockt Luisa sie in ihr Stammlokal 'Pausa', wo sie die Gäste mit spontanen Gesangseinlagen unterhält. So unangenehm Rita der Auftritt ihrer Freundin auch ist, muss sie ihr Talent doch anerkennen.
Clara und Mateo verbringen die erste Nacht in seiner Wohnung, doch während Clara das Abendessen zubereitet, steht ein fremder Mann in der Tür. Mateo war offenbar nicht der einzige, dem sein Freund die Wohnung überlassen hat.
In den Galerías geben sich unterdessen Doña Blanca und der junge Verkäufer Max ihrer Leidenschaft hin. Doch Doña Blanca zieht einen Schlussstrich unter ihre Affäre mit dem scheinbar gelassenen Max.
Am nächsten Morgen übergibt Ana Alberto ihre Entwürfe für die Stewardessen-Uniformen. Begeistert erklärt er sie zur Siegerin des Wettbewerbs. Zu Doña Blancas Enttäuschung hält Alberto jedoch an seinem Entschluss fest, die Werkstatt zu teilen und eine zweite Leiterin einzustellen.
Clara begreift, dass Mateo sie hinters Licht geführt hat. Statt Mateo anzuhören, macht Clara seinen Wohnsitz ausfindig, beschimpft die mutmaßliche Hausherrin und zwei Damen, nicht ahnend, dass es sich um Mateos Mutter und deren Schwestern handelt. Mateo ahnt nichts von Claras Ausflug, erklärt ihr aber, dass er sich nicht getraut hat, sie zu seiner Mutter und den beiden Tanten mitzunehmen.
Doña Gloria trifft sich erneut mit Isabel und warnt sie, sich im Falle einer Begegnung mit Alberto als unschuldiges Opfer darzustellen. Emilio versichert Isabel, dass Doña Gloria nicht gegen sie vorgehen wird. Er bietet der totkranken Freundin den Posten als zweite Werkstattchefin an, bittet sie aber, nicht das Bild zu zerstören, das Alberto sich von seinem Vater gemacht hat.
Unterdessen hat Enrique Alberto erneut übergangen und ohne Absprache den Modeschöpfer Lorenzo Palacios engagiert. Cristina überrascht Albert mit der Nachricht, zusammen mit der Familie Palacios zum Abendessen zu empfangen. Überzeugt von der Arglosigkeit ihres Bruders, kann sie Albertos Zorn nicht nachvollziehen.
Mit Miguel Ángel Silvestre, José Sacristán, Paula Echevarría, Aitana Sánchez-Gijón, Cecilia Freire, Manuela Velasco, Javier Rey, Miriam Giovanelli, Natalia Millán, Manuela Vellés, Marta Hazas, Ángela Molina, Peter Vives, Amaia Salamanca, Adrián Lastra, Benito Sagredo, Maxi Iglesias, Diego Martín, Juan Gea, Silvia Marsó, Anna Briansó, Marisa Lahoz
Folge 5 der Doku-Serie geht der Frage nach, ob es Leben auf dem Mars gibt. Und was würde es für uns bedeuten, wenn es Leben auf dem Mars gab oder noch immer gibt?
Traumhafte Strände, pulsierendes Stadtleben, Karneval am Zuckerhut, aber auch die Armut der Favelas: Das alles gehört zu Rio de Janeiro. Aus der Luft zeigt sich die ganze Vielfalt der Region. Der Bundesstaat Rio de Janeiro reicht weit über seine Hauptstadt hinaus. Einsame Buchten, Nationalparks mit herrlicher Natur, historische Siedlungen und kleine Inseln finden sich dort. Doch der Regenwald ist durch die Ausdehnung der Landwirtschaft bedroht.
Ihre Einschläge können verheerende Folgen für Mensch und Natur haben, denn schon seit Jahrmillionen kommen Asteroiden unserer Erde immer wieder gefährlich nahe. Wie können wir uns vor der Bedrohung dieser teils immer noch unerforschten Himmelskörper schützen? Ob es Möglichkeiten gibt, Asteroiden zu zerstören oder umzuleiten, zeigt der ehemalige Astronaut und Experte für Raumfahrttechnik Prof. Dr. Ulrich Walter in dieser Folge "Spacetime".
Ob Duftversprechen, magische "Renew"-Effekte oder XXL-Waschmaschinen mit fragwürdiger Trommelgröße: Eine aktuelle NDR Recherche für das Kompetenzcenter Verbraucher deckt auf, was hinter den Marketingtricks der Waschmittelindustrie steckt und wie Verbraucher zum Kaufen animiert werden. Die Produktvielfalt in den Regalen ist riesig: von Flüssigwaschmitteln über Pulver bis hin zu Kapseln, Pods und sogar Waschblättern. Bei allen Produkten versprechen die Hersteller beste Waschergebnisse. Waschmittel sollen allerdings längst nicht mehr nur die Kleidung reinigen. Gut riechen sollen die Produkte auch! Doch Verbraucherschützer warnen: Duftstoffe sind gesundheitlich nicht unbedenklich und in großen Mengen kritisch für die Umwelt. Vieles, was die Industrie als Innovation verkauft, wird für saubere Wäsche nicht gebraucht, im Gegenteil. Besorgniserregend: Phosphonate, Flüssigkunststoffe und sogar Glyphosat in Waschmitteln gelangen über Kläranlagen in die Flüsse und belasten dort die Umwelt.
Eine Tour durch das verrückteste Haus der Welt, eine moderne Landwirtschaft mit Fliegenlarven und ein schweißtreibendes Spiel mit der 1. Frauenbundesliga-Mannschaft im Faustball: hr3-Moderator Tobias Kämmerer begibt sich nach Pfungstadt im Hessischen Ried und entdeckt spannende Orte und Menschen der Hessentagsstadt 2023.
In der Fliegerstadt Laucha im Burgenlandkreis nähert sich ein besonderes Jubiläum. Rund 100 Jahre ist es her, dass die frühen Luftpioniere die weinbewachsenen Hänge an der Unstrut für das Segelfliegen entdeckten. Seltene Filmaufnahmen zeigen die Piloten von damals. Nach erfolgreichem Flug über die Unstrut wird das Fluggerät mit dem Floß zurück über den Fluss gesetzt und dann per Muskelkraft den Berg hinaufgezogen.
Noch heute ist der Flugplatz Laucha ein deutschlandweit bekannter Hotspot der Luftsportszene. Gleitschirme, Drachen, Segelflieger, Kunstflieger, Modellflieger - alle finden hier ideale Aufwindbedingungen. Um sicher und mit möglichst wenig Risiko zu fliegen, brauche man vor allem Respekt vor dem Sport, sagt die Fluglehrerin Sarah St. Clair. Sie ist für das Fliegen aus Hessen nach Sachsen-Anhalt gezogen und verbringt nun jede freie Minute auf dem Flugplatz, um hier dem Pilotennachwuchs das Fliegen beizubringen. Ihr Flugschüler Albert ist gerade einmal 16 Jahre alt und übt fleißig, um irgendwann ganz alleine in der Thermik kreisen zu können.
So wie er haben hier in Laucha Generationen vor ihm bereits das Fliegen gelernt. Statt wie heute auf Augenhöhe, früher mit viel Drill und Disziplin. Denn der Flugplatz hat auch ein dunkles Kapitel. Die Nazis bauten hier eine Reichssegelflugschule und bildeten den Nachwuchs für die Bomber und Jagdflieger aus. Nach dem Krieg übernahm die GST, die Gesellschaft für Sport und Technik, das Gelände. In der DDR gehörte die vormilitärische Ausbildung zum Segelfliegen dazu.
Zeitzeuge Klaus Garbe erinnert sich an dieses Kapitel der Fliegerei in Laucha. Der 80-Jährige ist noch heute im Luftsport aktiv. Einmal im Jahr ist er mit seiner Antonov2 und den Merseburger Fallschirmspringern in Laucha bei den Flugtagen zu Gast, wenn der Flugplatz Tür und Tor für das Publikum öffnet. Hier kann der Luftsport in all seinen Facetten bestaunt werden.
In den 70er Jahren war Klaus Garbe als Flugzeugmechaniker in Laucha stationiert. Das war einige Jahre bevor das Fliegen in Laucha komplett verboten wurde. Fluchtversuche mit Segelflugzeugen wurden befürchtet. Trotz Verbot wollten sich einige wenige Abenteurer nicht vom Fliegen abhalten lassen. Bäckermeister Thilo Schwarz baute sich mit Hilfe eines polnischen Bauplans einen Drachenflieger und flog heimlich an den Hängen im Unstruttal. Bis ihm die Stasi auf die Schliche kam.
Erst im März 1990 durfte er das erste Mal ganz offiziell in Laucha starten. Als das Flugverbot aufgehoben und der Flughang feierlich eingeweiht wurde, kamen tausende Besucher nach Laucha um das Spektakel am Himmel zu bewundern. Auch eine junge Reporterin des DDR-Fernsehens war damals dabei: Maybrit Illner. Sie beweist Mut und fliegt im Starkwind im Tandemdrachen an der Lauchaer Hangkante über den Weinbergen. Diese und andere Geschichten erzählt Autor Ben Arnold aus der Fliegerstadt Laucha.
Max Foster has a definitive roundup of the day's top stories, giving you the urgent need-to-know context, plus a deeper dive into the questions sparking debate around the world.
Der Klassiker des österreichischen Kinderfernsehens mit amüsanten Kasperlstücken und vielen Möglichkeiten zum Mitspielen!
Heute: In der Stadt findet ein Wettbewerb statt: Der, der den schönsten Schneemann gebaut hat, gewinnt eine Woche Schiurlaub. Kasperl und Hopsi holen schnell "Fritz Frosti", denn so haben sie ihren Schneemann genannt. Die Hexe Wackelkopf, der Schneemannbauen zu anstrengend ist, zaubert sich einen, allerdings gelingt ihr das nicht so richtig. Als Kasperl und Hopsi sich über ihren Schneemann lustig machen, nimmt die Hexe Fritz Frosti heimlich mit und beschließt ihn mit einem Fön zum schmelzen zu bringen. Das können sich Kasperl und Hopsi natürlich nicht gefallen lassen...
Vom verletzten Nachwuchstalent zum Topfavoriten: Daniel Tschofenig gelingt in nur einer Saison der Durchbruch. Nach Tournee- und Weltcup-Sieg stellt sich die Frage - wie hoch geht's noch?
Eine Frau gönnt sich ein Bad in ihrem Whirlpool, kurze Zeit später ist sie tot. Die Ermittlungen nehmen zehn Jahre in Anspruch und decken düstere Geheimnisse auf.
Alan teilt inspirierende Ratschläge, während Errol Reuben Fernandes ein einzigartiges Gemeinschaftsprojekt besucht, das innovative Ansätze und Zusammenarbeit fördert. Gleichzeitig erkundet Camilla Bassett-Smith einen kühnen Garten in den Cotswolds, der durch seine außergewöhnliche Gestaltung und Pflanzenvielfalt besticht. Beide Erlebnisse bieten spannende Einblicke in kreative Gartenprojekte und deren Umsetzung.
Marge macht einen Kurs als Immobilienmaklerin. Anschließend muss sie pro Woche ein Haus verkaufen. Den Flanders dreht sie ein altes Anwesen an. Als Marge ihnen hinterher erklärt, dass es sich um ein Mordhaus handelt, sind die Flanders begeistert. Doch auf der Flucht vor Chief Wiggum rast Homer mit seinem Wagen ihr Haus und bringt es zum Einsturz - mit Konsequenzen für Marge ...
Josh Gates reist nach Israel, um dem Rätsel um die Schriftrollen vom Toten Meer auf den Grund zu gehen. Die Pergamente, die in Qumran gefunden wurden, liefern neue Einsichten für die alttestamentliche Wissenschaft.
Bis zu 4,5 Meter groß und bis zu 15 Tonnen schwer konnten sie werden. Vor gut 4000 Jahren zogen die Mammuts noch über die Steppenlandschaften der Nordhalbkugel der Erde. Doch dann verschwanden sie. Bis heute sind die Ursachen dafür nicht geklärt. In der heutigen Episode soll untersucht werden, was ihre Auslöschung verursacht haben könnte. Denn neue und bislang einzigartige Funde sollen das Geheimnis lüften.
Durch ein Düngemittel mutiert Thaddäus zum Riesen. Kann er die Leute davon überzeugen, dass er kein böses Monster ist? // Patrick bekommt per OP endlich eine Nase verpasst. Aber bald schon stinkt es ihm.
Mit Bill Fagerbakke, Clancy Brown, Tom Kenny, Rodger Bumpass, Mr. Lawrence
Die Ermittlungen werden durch die zunehmenden politischen Unruhen in Prag erschwert, bis hin zur Razzia der Gestapo in der tschechischen Polizei. Während Buback die charismatische Schauspielerin Marleen Baumann kennenlernt, verloben sich Jitka und Morava. Der entscheidende Durchbruch folgt: Die Ermittler erkennen, dass der Serienmörder seine Opfer am Friedhof ausfindig macht. Um ihn zu stellen, wird eine riskante Lockvogel-Aktion gestartet. Jitka und Marleen agieren als trauernde Witwen, um den Mörder in die Falle zu locken.
Wolverhampton Wanderers - FC Liverpool, 29. Spieltag
130'
Offensiv-Feuerwerk: Die "Reds" schickten West Ham mit fünf Toren zurück nach London. Bleibt die Defensive der "Wolves" gegen Liverpool stabiler? Kommentar: Flo "Schmiso".
Es ist noch nicht so lange her, da war Wien eine recht graue und abweisende Stadt. Außer der inneren Stadt und ein paar begrünten Außenbezirken bot sich dem Auge wenig Erfreuliches. Das hat sich in den letzten Jahrzehnten radikal geändert. Selbst einstige No-Go-Zonen wie der Gasometer oder der Donaukanal sind heute städtisch belebte Areale, die die Leute zum Verweilen schätzen. Patrice Fuchs hat das ORF-Archiv nach älteren Aufnahmen von Wiener Ecken durchforstet und zeigt, wie stark sich die Stadt an diesen Punkten verändert hat. Kaum vorstellbar heute, wie der Verkehr vor dem U-Bahn-Bau funktioniert hat, als die Autos noch über die Kärntnerstraße und den Stephansplatz brausten.
Nachdem House wieder zu Vicodin gegriffen hat, beendet Cuddy die Beziehung. Der Arzt hat sich in einem Hotel einquartiert, wo er maßlos Pillen schluckt und Callgirls aufs Zimmer bestellt. Wilson ist sehr in Sorge um seinen Freund. In der Klinik wurde indes der Rodeoreiter Lane eingeliefert, der während eines Wettbewerbs plötzlich sein Gehör und seine Orientierung verlor und deshalb in Lebensgefahr geriet. Kann der Fall House aus seiner Lethargie erlösen?
Mit Hugh Laurie, Robert Sean Leonard, Jesse Spencer, Omar Epps, Lisa Edelstein, Peter Jacobson, Olivia Wilde, Chad Faust, Amber Tamblyn
Mit welchem Raumschiff wird die Menschheit den Mars erreichen? Welcher Antrieb ist nötig? Der Milliardär Elon Musk hat mit seinen Konstruktionen die Raumfahrt revolutioniert. Auch andere Unternehmer wittern im Weltraum-Tourismus ein rentables Geschäft. Das US-amerikanische Raumschiff Orion soll den Grundstein für zukünftige Reisen zu unseren planetaren Nachbarn legen. "Spacetime" geht mit einem NASA-Ingenieur an Bord der Orion und gibt einen spannenden Einblick in weitere ehrgeizige Projekte.
Als die Ermittlungen von Chloe und Lucifer im Mordfall eines Diamantendiebs auf einen von Ellas Brüdern als Hauptverdächtigen hindeuten, will Ella unbedingt dessen Unschuld beweisen und rekrutiert dafür einen ungewöhnlichen Verbündeten. Währenddessen ist Linda verärgert, als Charlotte sie um Hilfe bittet, und Detective Pierce klärt seine Probleme mit Amenadiel.
Mit Tom Ellis, Lauren German, Kevin Alejandro, D.B. Woodside
Heute wird bei "Fixer Upper? der Spieß umgedreht: Dieses Mal zeigen die Kunden Chip und Joanna die Häuser. So wie auch Familie Zan, die eine riesige Ranch geerbt hat. Das große Haus blieb lange Zeit unbewohnt und sieht dementsprechend vernachlässigt aus. Die Zans wünschen sich, dass die Experten die Hütte wieder in ihrem alten Glanz erstrahlen lassen.
Serena hat heute einen Termin bei Doktor Dev und hofft, ihr Lipom auf der Schulter endlich loszuwerden. Die Wucherung wächst seit zehn Jahren und bereitet der 34-jährigen Kundenbetreuerin zunehmend Schmerzen, die ihr bis in die Hand schießen. - Ein Grund zur Sorge, denn diese Art von Problemen sind bei Lipomen ungewöhnlich. Nächster Patient ist der 23-jährige Luke, der unter Keloiden leidet. Er hat die Akne-Narben, die nie verheilt sind, auf Rücken, Schultern, Armen und der Brust. Als Luke elf war, fing es an, so dass sich der Junge schon in der Schule als Freak fühlte. Nun hofft er auf die Hilfe von Dr. Toby.
In den Sommermonaten sind auf dem "Strip" in Lake Ozark häufig mehr Touristen unterwegs, als die kleine Stadt im US-Bundesstaat Missouri Einwohner hat. Da bleibt Ärger nicht aus. Detective Sergeant Mark Kordula und Corporal Isaiah Huff kümmern sich gerade um einen Partygast, der bei einem Streit von einer anderen Person attackiert wurde, als in der Polizeizentrale ein weiterer Notruf eingeht. Eine Frau hat an einer Tankstelle einen Unfall verursacht und sich dabei den Arm gebrochen. Und auf einem Parkplatz lässt eine Gruppe junger Männer die Motoren aufheulen.
Die Reporter konnten durch ihre intensive Recherchearbeit bereits einige Skandale enthüllen. Gezeigt werden Beiträge zu aktuellen Entwicklungen in der Landes- und Bundespolitik.
Wenn es um Fragen rund um die Gesundheit geht, wenden sich etwa zwei Drittel der österreichischen Bevölkerung an das Internet - noch vor dem Arztbesuch. Es gibt fast eine Million medizinische Internetseiten, alleine auf Deutsch. Viele davon sind unseriös und voller Hiobsbotschaften. Schnell kriegt man es da mit der Angst zu tun. Doch was, wenn Selbstdiagnosen im Internet nicht die Lösung sind, sondern Teil des Problems?
Gleichberechtigung im Schneckentempo
Sie ist eine der wenigen Frauen an der Spitze eines Leitbetriebs: Die Chefin von Siemens Österreich, Patricia Neumann. Der Report hat sie besucht. Sie führt seit Jahren tausende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - und bleibt eine Ausnahme. Kein einziges ATX-Unternehmen wird von einer Frau geleitet, der Männeranteil in den Vorständen liegt bei 86 Prozent. Expertinnen wie Ulrike Farnik sprechen vom "Peter-Trichter": Männer fördern Männer, die ihnen ähnlich sind. Strukturelle Hürden und traditionelle Rollenbilder bremsen den Aufstieg vieler Frauen - trotz gleicher Qualifikation. Das Ungleichgewicht zeigt sich auch bei der Karenz: Väter bleiben im statistischen Schnitt nur neun Tage lange zu Hause, Mütter mehr als ein Jahr. Warum kommt die Gleichberechtigung in Österreich nur im Schneckentempo voran - und was müsste sich ändern, damit Geld, Macht und Chancen gerechter verteilt sind? Yilmaz Gülüm und Miriam Ressi sind diesen Fragen nachgegangen.
Die gläserne Decke im Rathaus
"Wenn ich wo hinkomme, fragt man oft: Wann kommt der Bürgermeister?" erzählt Andrea Feichtinger-Sacherer. Ihre Antwort: "Hallo, ich bin es!" Die 36-Jährige ist ÖVP-Bürgermeisterin in Kappel am Krappfeld. Sie bekam als erste Bürgermeisterin Kärntens während ihrer Zeit im Amt ein Kind. Anspruch auf Mutterschutz oder Karenz hat sie in ihrem Bundesland nicht. Als eine Art "Plötzlich-Prinzessin-Moment" beschreibt die 61-jährige Karin Baier ihren Amtseintritt als SPÖ-Bürgermeisterin. Seit zehn Jahren steht sie als erste Frau der niederösterreichischen Gemeinde Schwechat vor. Beide sind Ausnahmen: Der Frauenanteil im Bürgermeisteramt liegt lediglich bei rund zwölf Prozent. Mit welchen strukturellen, politischen und persönlichen Hürden waren beide Bürgermeisterinnen konfrontiert ? Sophie-Kristin Hausberger und Miriam Ressi haben sie begleitet.
Dazu im Interview mit Eva Linsinger: Frauenministerin Eva-Maria Holzleitner
MTB-Profi Fabio Wibmer's spektakulärer Ritt auf der Streif. Ein Blick hinter die Kulissen zeigt, wie der Ausnahmeathlet die Kult-Abfahrt mit waghalsigen Tricks und atemberaubendem Style bezwingt.
Die bunten, birnenförmigen Barbapapas sind eine Familie mit einer ganz besonderen Fähigkeit: Sie können ihre Körperform beliebig verändern. Blitzschnell verwandeln sie sich in alle möglichen Gegenstände oder auch Tiere. Diese Gabe nutzen Barbapapa, Barbamama und ihre sieben
abenteuerlustigen Kinder, um Menschen und Tieren in ihrer Umgebung zu helfen. Tatsächlich wird es nie langweilig mit ihnen. Jeder Tag bietet neue lustige und spannende Abenteuer!
Heute:
Ruhe bitte
Barbasophie will eine Kurzgeschichte verfassen, um sie bei einem Wettbewerb einzureichen. Bei der Schreibarbeit wird sie aber mehr als ein Mal durch den Krach, den ihre Familie macht, gestört. Deshalb ordnet Barbamama einen Ruhetag an, an dem niemand lärmen darf. Aber immer leise zu sein, ist gar nicht so einfach.
SpongeBob soll die Krabbenburger-Geheimformel bewachen - doch die verschwindet dann plötzlich! // Mr. Krabs versucht verzweifelt, den einzigen Stammkunden von Plankton in die Krosse Krabbe zu locken.
Mit Bill Fagerbakke, Clancy Brown, Tom Kenny, Rodger Bumpass, Mr. Lawrence
Iggi hört ein Piepen im Mädchenzimmer und meint daraufhin, dass es bei Daisy, Mona und Pim piept. Diese fühlen sich angegriffen und glauben an einen Scherz von ihrem Igel Freund. Doch Iggi hat diesmal wirklich nichts Böses im Sinn und macht sich auf die Suche nach dem seltsamen Ton. Da entdecken sie einen kleinen Vogel. Sie päppeln ihn auf und singen ein Vogellied.
Bart ist neugierig auf die Weihnachtsgeschenke. Doch versehentlich zündet er den Christbaum an - und vernichtet ihn samt Geschenken. Die Überreste vergräbt Bart im Garten und behauptet, ein Einbrecher habe das Haus ausgeraubt. Mitleidig spenden die Bürger Geld. Homer kauft sich davon sofort ein teures Auto - das kurz darauf in einem See versinkt. Als der Schnee schmilzt, kommen die Reste zum Vorschein. Die wütenden Spender halten sich am Haus der Simpsons schadlos.
14. September 1999: Auf ihrem Flug von Wales nach Spanien gerät eine Boeing 757 nachts in ein starkes Unwetter. Mitten im Gewittersturm muss sie in Girona landen - mit verheerenden Folgen. Kurz vor dem Aufsetzen fällt die Landebahnbeleuchtung aus. Die Maschine prallt hart auf, schlittert zwei Kilometer weit, durchbricht den Zaun und kommt erst dann zum Stehen. Doch der Tower sieht das Flugzeug nicht, und die Rettungskräfte wissen nicht, wohin. Auf der Flugstrecke vom walisischen Cardiff nach Girona an der sonnigen Costa Brava braut sich ein gefährliches Unwetter zusammen. Die Piloten entscheiden sich dennoch, den Flug zu wagen. Sie erwägen ein oder zwei Ausweichflughäfen, doch auch dort sind die Bedingungen alles andere als ideal. In Absprache mit dem Tower in Girona versuchen sie dort schließlich die Landung. Den ersten Anflug müssen sie abbrechen, beim zweiten kommt es direkt vor dem Aufsetzen zu einem Stromausfall auf dem Flughafen. Die Maschine stürzt auf den Boden, das Bugfahrwerk bricht auseinander, die Bordelektronik wird zerstört. Das Flugzeug rast die Landebahn hinunter. Die Besatzung hat keine Kontrolle mehr, und die Boeing durchbricht den Flughafenzaun. Auf einer Wiese kommt sie endlich zum Stehen. Doch niemand weiß, wo die Maschine sich befindet. Denn auch vom Tower aus ist das Flugzeug nicht mehr zu sehen. Die Rettungskräfte eilen vergeblich dorthin, wo die Maschine aufgesetzt hatte. Erst, als einer der Passagiere es zu Fuß bis zum Vorfeld schafft, erfahren die Retter, wo das Wrack und die restlichen Insassen zu finden sind. Sie bergen 43 Verletzte. Ein Passagier stirbt später an unentdeckten inneren Verletzungen. Die dramatischsten Flugzeugkatastrophen, geschildert von Passagieren, Piloten und Kabinenpersonal, die sie durchlebt - und überlebt haben.
In nur wenigen Minuten können sich die Zuschauer in dieser Sendung auf den neuesten Stand bringen lassen, was Bereiche wie Sport, Kultur, Gesellschaft oder Sport angeht.
Das vom Bayerischen Rundfunk produzierte Magazin hält die Zuschauer auf dem neuesten Stand des politischen Zeitgeschehens und informiert über Brisantes sowie Wissenswertes aus der Landeshauptstadt und den einzelnen Regionen.
Informativ, hintergründig, analytisch: die Nachrichten des Tages aus Deutschland und der Welt. Mit Berichten, Reportagen und Interviews aus Politik, Gesellschaft und Kultur.
Licht aus, Spot an! Welche spannenden Filme in nächster Zeit in den deutschen Kinos anlaufen oder auf DVD erscheinen, gibt es hier zu sehen. Interviews mit Schauspielern oder Regissueren runden das Angebot ab.
Auf beiden Seiten der Beringstraße erleben Nikita in Ostsibirien und Martha in Nordalaska, wie ihre Welt buchstäblich zerfällt. Der seit der Mammutära beständige arktische Permafrostboden taut auf, und die Schmelze bedroht nicht nur das Zuhause und die Lebensgrundlagen von Nikita und Martha, sondern den gesamten Planeten. Ambitionierte Klimaziele gerieten im Strudel weltweiter Krisen in den Hintergrund, Energiesicherheit bestimmt inzwischen die politische Agenda. In der Arktis schreiten Bohrungen unaufhaltsam voran, obwohl Wissenschaftler eindringlich warnen: Die Region erwärmt sich viermal schneller als der Rest der Welt. Der Dokumentarfilm soll als Weckruf gelten.
Kristin Knox' Vater Sam ist bei seiner Arbeit auf einem Weingut ums Leben gekommen. Als Kristin daraufhin von den Anwälten des Weinguts einen Scheck in Millionenhöhe und eine Verschwiegenheitserklärung erhält, wendet sie sich an das Team, um die Hintergründe des Todes herauszufinden. Das Team entdeckt, dass Frank Madigan, der neue Besitzer, Dreck am Stecken. Er setzt giftige Chemikalien ein, um das Traubenwachstum zu beeinflussen.
Mit Timothy Hutton, Christian Kane, Aldis Hodge, Beth Riesgraf, Gina Bellman
Der große Tag ist gekommen: Svenja und Sven heiraten. Caro und Yannik wollen sich für die Hochzeit fertigmachen. Doch Caro fällt es schwer, ihrem Freund im Smoking zu widerstehen. Yannik wiederum hat nicht vergessen, dass er Sven bei dessen Junggesellenabschied knutschend mit seinem Gymbuddy Dave erwischt hat. Als die übernervöse Braut dann auch noch auftaucht und erfährt, dass ihre Sitzordnung durcheinander kommt, ist das Chaos perfekt. Zwei Jahre sind Caro und Yannik mittlerweile ein Paar und beide sind immer noch so verliebt wie am ersten Tag - wenn nicht sogar mehr. Allerdings tauchen am Horizont, irgendwo hinter den rosa Wolken neue Fragen auf: "Verläuft mein Leben so, wie ich es immer wollte?" oder "Ist da draußen nicht noch mehr?". Svenja und Sven haben diese Fragen anscheinend bereits für sich beantwortet und heiraten. Endlich kann für die beiden der romantische Rest des Lebens beginnen - wäre da nicht der Kuss von Sven mit seinem Gymbuddy Dave gewesen. War es wirklich nur ein Kuss unter besoffenen Kumpels, wie Sven behauptet, oder ist es doch mehr als das gewesen? Jackie und Tüffi sind endlich ein Paar, hat ja lange genug gedauert. Doch die alleinerziehende Mutter und der ewige Junggeselle haben damit ganz anderes zu meistern, als Caro und Yannik: Der letzte Sex ist schon eine Weile her, die Verletzungen vergangener Beziehungen sind noch präsent und auch Jackies Sohn Nikolai hat ein Wörtchen mitzureden. In acht neuen Folgen stehen Caro und Yannik ihren bisher größten Herausforderungen gegenüber. Waren es bisher immer die anderen, die ihre unbeschwerte Zweisamkeit gestört haben, sind es plötzlich auch sie selbst. Produzent und Headautor ist Jochen Wigand, der gemeinsam mit Svenja Ingwersen, Dario Haramustek, Friedolin Müller und Lena Liebkind die Bücher geschrieben hat. Regie führten Tamara Denic, Johannes Schröder und Jochen Wigand. Produziert wird die Serie von der All3Media Deutschland Fiction GmbH im Auftrag von ZDFneo. Verantwortliche Redakteurin ist Jutta Kämmerer.
Mit Meriel Hinsching, Rojan Juan Barani, Leonie Wesselow, Sven Daniel Bühler, Nagmeh Alaei, Daniel Zillmann
Der Modeschöpfer Lorenzo Palacios entpuppt sich als Exzentriker: Obwohl er nicht darauf angewiesen ist, lässt er sich von seinem Mitarbeiter im Rollstuhl schieben. Zudem hat er auch im fortgeschrittenen Alter noch einen Blick für attraktive Frauen. Für seinen Vorschlag, Raúl de la Rivas Kollektion aus den Galerías Velvet zu verbannen, erhält er von Enrique und Patricia Unterstützung.
Noch immer ist Rita fasziniert von Luisas Gesangskünsten und meldet sie kurzerhand heimlich zum Talentwettbewerb eines Rundfunksenders an. Dabei ist sie in eigenen Belangen nicht von schnellem Entschluss: Sie ist unsicher, ob sie Adolfos Wunsch, eine Nacht mit ihm im Hotel zu verbringen, nachgeben soll.
Im Vorstellungsgespräch offenbart Isabel Alberto, dass sie in Cuba für seinen Vater arbeitete. Dank dieser Verbindung stellt Alberto sie nur allzu gern als zweite Werkstattchefin neben Doña Blanca ein.
Nach Anas Aufstieg zur Designerin verpassen Rita, Luisa und Clara ihr einen neuen Look. Dieser ändert jedoch nichts daran, dass Alberto einige Korrekturen und Kompromisse an ihren Entwürfen hinsichtlich Material und Verarbeitung verlangt. Als Enrique Palacios um sein Urteil bittet, ist seine Kritik vernichtend.
Als Doña Blanca die Einladung Palacios, die Organisation der Werkstatt bei einem Abendessen zu besprechen ablehnt, kommt Max ihr ungefragt zu Hilfe. Doña Blanca ist nun gezwungen, die Einladung anzunehmen.
Auf dem Weg zu ihrer Verabredung mit Adolfo läuft die sorgfältig zurechtgemachte Rita Pedro über den Weg. Im Hotelzimmer klingen Rita Pedros Worte im Ohr, so dass sie sich in letzter Minute aus dem Staub macht und einen enttäuschten Adolfo zurücklässt.
Unterdessen besucht Mateos Mutter Julia mit ihren beiden Schwestern Mateo in den Galerías Velvet und berichtet ihrem Sohn von Claras Auftritt am Vortag. Als Mateo Clara nun zu sich nach Hause einlädt, schützt sie eine schwere Erkältung vor. Zum Schein geht Mateo auf ihr Spiel ein, gesteht ihr aber dann, dass er es mag, mit den drei Damen zusammenzuleben, und lässt Clara allein zurück.
Patricia unterschreibt die Dokumente, mit denen Doña Gloria ihr ihren Besitz überschreibt. Als Doña Gloria Patricia jedoch eröffnet, den Vorgang nach Isabels Abreise rückgängig zu machen, zerreißt Patricia diesen Vertragszusatz und erinnert ihre Mutter daran, wie sie sie vor einiger Zeit aus dem Haus geworfen hatte.
Ungeachtet aller Schwierigkeiten feiert Ana ihren beruflichen Neustart mit Carlos. Als dieser sie zu den Galerías Velvet zurückbringt, werden die beiden von einem eifersüchtigen Alberto beobachtet.
Mit Miguel Ángel Silvestre, José Sacristán, Paula Echevarría, Aitana Sánchez-Gijón, Cecilia Freire, Manuela Velasco, Javier Rey, Miriam Giovanelli, Natalia Millán, Manuela Vellés, Marta Hazas, Ángela Molina, Adrián Lastra, Benito Sagredo, Maxi Iglesias, Juan Gea, Diego Martín, Amaia Salamanca, Silvia Marsó, Peter Vives, Anna Briansó, Marisa Lahoz, Juana Acosta, Asier Etxeandía
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen aus Baden-Württemberg.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
Mister Paper möchte sich gerade in seinem Schaukelstuhl entspannen, da zieht plötzlich ein heftiger Sturm auf. Schnell bringt er sich und seine Katze in Sicherheit, doch der Sturm richtet einen großen Schaden an seinem Haus an. Aber mit seinen Bastelkünsten kann Mister Paper alles wieder richten.
Andrew Christie leitet mit seiner Ehefrau Nell ein altes Hotel in Cornwall, das vor allem bei jungen Leuten immer sehr beliebt war, die hier ihre Flitterwochen verbrachten. Trotz einmaliger Lage läuft das Geschäft immer schlechter, da die englischen Kunden ihre Hochzeitsreise lieber auf den Malediven verbringen. Auch Nell würde lieber ein Hotel in der Sonne leiten und verlässt Andrew kurzerhand, um ihren Traum zu erfüllen. Andrew kommt derweil die kuriose Idee, sein Hotel in Indien anzupreisen und bedient sich dafür einer Notlüge - er gibt vor, eine Inderin geheiratet zu haben. Spontan springt das Zimmermädchen Rajani als seine "Frau" ein.
Mit Jochen Schropp, Collien Ulmen-Fernandes, Denise Zich, Peer Jäger
Folge 6 der Doku-Serie erzählt von der mysteriösen Antimaterie, die eigentlich nicht existieren dürfte. Ihr Geheimnis zu lüften, könnte auch die grundlegendste Frage der Menschheit beantworten: Warum existieren wir?
Die Tanzschüler sollen das Ballettstück "Dornröschen" aufführen. Alle freuen sich darauf, nur Finn ist am Boden zerstört. Während all seine Freunde wichtige Rollen bekommen, darf er selbst nur als Dorfbewohner auftreten. Jack und Benoit überlegen, wie sie Finn wieder aufheitern können. Unterdessen möchte Cece Jade eine zweite Chance geben und unternimmt abseits der Proben etwas mit ihr.
Als Parodie der Vorgängersendung "Willkommen Österreich" kehrt das Format mit schwarzem Humor und teils unverschämter, spitzzüngiger Moderation die harmlose Nachmittagsunterhaltung ins Gegenteil um.
Action-Komödie von Erfolgsregisseur Michael Bay ("Transformers"-Saga): "Pain and Gain" erzählt die auf wahren Ereignissen basierende Geschichte eines kriminellen Coups, der fürchterlich in die Hose geht. In den Hauptrollen zu sehen: Die Hollywood-Stars Mark Wahlberg und Dwayne Johnson.
Mit Mark Wahlberg, Dwayne "The Rock" Johnson, Anthony Mackie, Tony Shalhoub, Ed Harris, Rob Corddry, Bar Paly, Rebel Wilson, Ken Jeong
In Leicester verwandelt das Team um Alan Titchmarsh einen kleinen Garten in Anlehnung an die karibische Insel Barbados. Ein gelber Gemüse- und Kräutergarten bildet den Eingang, gefolgt von einer bunten Strandbar und einem Beet voller heißer Farben. Frances Tophill gibt Tipps, wie man dunkle Gartenecken mit Licht, Farbe und Skulpturen beleben kann.
Mit Gerd Kilbinger, Volker Niederfahrenhorst, Daniela Bette-Koch, Fabienne Hesse, Arne Obermeyer, Hildegard Meier, Michaela Kametz, Silke Haupt, Stefan Naas, Silke Haupt, Michael Che Koch, Stefan Naas, Hildegard Meier
Die Sumerer gelten als die Begründer der ersten Hochkultur der Menschheitsgeschichte. Ihre außergewöhnlichen Errungenschaften schrieben sie ihren Göttern, den Anunnaki, zu. Alien-Theoretiker fragen sich: Ist es möglich, dass diese mächtigen Gottheiten in Wirklichkeit außerirdische Besucher auf der Erde waren?
An den Ufern des Wiener Donaukanals stand eins ein imposantes Gebäude, prachtvoll ausgestattet wie ein Palais: die Zentrale der Donau-Dampfschiff-Fahrtsgesellschaft , einst eine der größten und mächtigsten Schifffahrtsgesellschaften der Welt. Die Routen der Wiener Liner führten über die Weltmeere, sogar bis ans Kap von Afrika. Das weltumspannende Liniennetz ist ebenso Geschichte wie der Prunkbau am Donaukanal - eine mittlerweile fast vergessene Geschichte einstiger österreichischer Größe. Jonathan Vaughan ist dem versunkenen Reich der DDSG auf den Grund gegangen.
Die ZIB 2 ist das tägliche Nachrichten-Journal auf ORF 2. Die Sendung setzt Schwerpunkte zu Themen des Tages und bringt Hintergrundberichte und Analysen aktueller Ereignisse und Emtwicklungen sowie Diskussionen mit Studiogästen und Liveschaltungen. Ein Meldungsblock bietet einen Überblick über weitere Meldungen zum Tag. Die Themen der Nachrichtensendung reichen von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Chronik und Kultur bis hin zu Meldungen von aktuellen Sportereignissen und einem Wetterbericht.
Die Sendungsdauer beträgt 25 Minuten, ist aber nicht streng auf diesen Zeitraum limitiert. Bei brisanten Tagesthemen oder ängeren Studiogesprächen mit Live-Gästen kann die Sendung um einige Minuten verlängert werden. Am Samstag und Sonntag sowie an Feiertagen wird statt der ZiB 2 eine Spätausgabe der ZiB mit einem der Zeit im Bild Moderatoren gesendet.
Die ZIB 2 ist das tägliche Nachrichten-Journal auf ORF 2. Die Sendung setzt Schwerpunkte zu Themen des Tages und bringt Hintergrundberichte und Analysen aktueller Ereignisse und Emtwicklungen sowie Diskussionen mit Studiogästen und Liveschaltungen. Ein Meldungsblock bietet einen Überblick über weitere Meldungen zum Tag. Die Themen der Nachrichtensendung reichen von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Chronik und Kultur bis hin zu Meldungen von aktuellen Sportereignissen und einem Wetterbericht.
Die Sendungsdauer beträgt 25 Minuten, ist aber nicht streng auf diesen Zeitraum limitiert. Bei brisanten Tagesthemen oder ängeren Studiogesprächen mit Live-Gästen kann die Sendung um einige Minuten verlängert werden. Am Samstag und Sonntag sowie an Feiertagen wird statt der ZiB 2 eine Spätausgabe der ZiB mit einem der Zeit im Bild Moderatoren gesendet.
Messerstecherei, Handydiebstahl, Betrunkene außer Rand und Band - eine ganz normale Samstagnacht auf St. Pauli. Die Polizist:innen der Hamburger Davidwache sind an Wochenenden im Dauereinsatz. St. Pauli gilt mittlerweile als der deutsche Ballermann. An den Wochenenden fluten zehntausende Partygänger das Viertel, ganz nach dem Motto: Feiern, bis die Polizei kommt.
In Mount Vernon, Kentucky, erschüttert ein grausamer Doppelmord die Gemeinschaft: Als die 16-jährige Brooklyn Reynolds am Morgen des 8. Juni 2017 den Notruf wählt, klingt sie verzweifelt - sie hat ihre Mutter und ihren Stiefvater tot im Schlafzimmer gefunden. Als die Polizei jedoch tiefer ins Familienleben eintaucht, kommen dunkle Geheimnisse ans Licht, die zeigen, wie zwei junge Menschen alles aufs Spiel setzen, um zusammen zu sein ...
Am Rande des Sonnensystems ziehen die frostigen Planeten Uranus und Neptun einsam ihre Kreise. Beide tanzen im Vergleich mit den inneren Planeten ziemlich aus der Reihe. Uranus liegt auf der Seite und "rollt" quasi um die Sonne. Neptun hat einen riesigen Mond, der ihn in der falschen Richtung umrundet. Die beiden Eisriesen sind bislang noch wenig erforscht. Nur die Sonde Voyager 2 passierte sie in den 1980er Jahren. Doch die Giganten aus Eis, Methan und Ammoniak lohnen einen genaueren Blick.
Hannes Jaenicke (Alex Pollack) gerät durch eine Entführung in ein Dilemma: Die Kidnapper seines Nachbarjungen verlangen von dem eigenwilligen Undercover-Spezialisten, seinen neuen Partner Bram zu töten. Gemeinsam mit dem von Fedja van Huêt gespielten Kommissar muss Pollack herausfinden, wer hinter dem Mordauftrag steckt. Peter Stauch inszeniert einen hochspannenden Fernsehthriller, bei dem das deutsch-holländische Ermittlerduo nur wenig Zeit hat, ein schreckliches Verbrechen zu verhindern.
Mit Hannes Jaenicke, Fedja van Huet, Bracha van Doesburgh, Robin Welten, Birgit Welink, Peter Post, Arent Jan Linde, Sven Gerhardt, Tanja Jess, Ferdi Stofmeel, Jobst Schnibbe
Der Bürgermeister braucht, so meint es zumindest Hannes, Hilfe bei den Amtsgeschäften oder auch privat. Als treuer Bürger und Amtsbote ist Hannes natürlich immer zur Stelle.
Als sein 17-jähriger Sohn Noah verschwindet, wendet sich Jon Makoni in seiner Verzweiflung an die Polizei, obwohl es für ihn und seine Frau Hope gefährlich werden könnte, ins Visier der Behörden zu geraten: Auch wenn die Makonis seit Jahren in Hannover leben und arbeiten haben sie keine Papiere und sind damit faktisch nicht existent. Die Ermittler Falke und Grosz führt zunächst die Suche nach einem Schleusernetzwerk nach Hannover. Ein unbekannter Toter wird in einem Lkw aufgefunden.
In der Hoffnung, dass die Ermittler ihm bei der Suche nach seinem Sohn helfen, bietet sich Jon als Zeuge an. Um die Identität des Toten zu klären und den verschwundenen Noah vor einem ähnlichen Schicksal zu retten, dringen Falke und Grosz tief in Hannovers Schattenwirtschaft ein.
Mit Wotan Wilke Möhring, Franziska Weisz, Alois Moyo, Sheri Hagen, Ben Andrews Rumler, Rebecca Rudolph, Michael Lott, Philipp Baltus
Tech-Bros im Paradies - Die erste Privatstadt der Welt: Próspera
30'
Kaum Steuern, kaum Regeln und ein privates Unternehmen als "Regierung": Próspera - das ist die erste Privatstadt der Welt. Auf der abgeschiedenen Karibikinsel Roatán, die zu Honduras gehört, ist das libertäre Experiment nahezu grenzenloser unternehmerischer Freiheit Wirklichkeit geworden. In Próspera darf man, was sonst illegal oder undenkbar wäre: an kontroversen Gentherapien forschen oder Steuern mit Bitcoin begleichen. Seit Jahren versucht die Regierung von Honduras die Privatstadt zu verbieten und die Verträge mit den Investoren zu lösen, bisher vergebens. Für das Y-Kollektiv reist Reporter Lukas Wiehler in diese erste Free City und trifft auf ihre selbsternannten "Pioniere". Sie sprechen von Innovation, Fortschritt und unermesslichem Wohlstand und davon, den "lähmenden" Staat hinter sich zu lassen. Sie haben eine radikale Vision einer digitalen Gesellschaft, die auch die Tech-Elite im Silicon Valley begeistert und verachten den demokratischen Staat. Zu den Investoren gehören unter anderem PayPal-Gründer Peter Thiel und Sam Altman, der Chef von ChatGPT. Doch kann das funktionieren? Und wenn ja: für wen - und für wen nicht? Ist Próspera ein aufgeblasener Marketing-Bluff oder die Stadt der Zukunft? Wer kommt hierher und warum? Schnell wird klar: In Próspera ist vieles anders als erwartet - und doch genauso radikal, wie man es sich vorstellt.
Diese Gesprächsrunde beweist, dass Politik jeden von uns etwas angeht und sogar sehr spannend sein kann. Hier kommen aktuell politische Themen auf den Tisch und werden vor Publikum diskutiert.
ntv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage kommentieren und einordnen.
Amelia konfrontiert Aaron wegen Geld. Whitney versucht das Töpfchentraining. Angel ist mit Matt am Ende ihrer Kräfte. Leonie gewöhnt sich an ihr Leben als Mutter. Chloe und Jack sind emotional, wenn sie sehen, wie weit sie gekommen sind.
Nach dem Tod von Red Jacob muss ein neuer Laird des Clans MacKenzie gewählt werden. Seine beiden Söhne, Colum und Dougal, wetteifern um den Titel. Bei der Versammlung begegnen sich Brian Fraser und Ellen MacKenzie und sind von ihrer starken Verbindung zueinander überrascht.
Scarlett Johansson und Mahershala Ali gehen in Teil 7 auf Dino-Jagd: Sie sollen DNA der drei größten Arten gewinnen - und kämpfen bald gemeinsam mit einer Familie ums Überleben.
Mit Scarlett Johansson, Jonathan Bailey, Rupert Friend, Mahershala Ali, Manuel Garcia-Rulfo
House überrascht sein Team nicht nur mit der jungen Dame, mit der er zur Arbeit erscheint, sondern auch mit der Ankündigung, die schöne Dominika heiraten zu wollen. Immerhin können ihm Chase und Co. einen Fall bieten, für den er sich ebenso interessiert wie für seine neue Flamme: Der junge, obdachlose Danny, der einst drogensüchtig war, hat offenbar einen gestörten Geruchssinn. Die Diagnose der Hintergründe wird durch die Lügengeschichten erschwert, die Danny dem Team auftischt.
Mit Hugh Laurie, Robert Sean Leonard, Jesse Spencer, Omar Epps, Lisa Edelstein, Peter Jacobson, Olivia Wilde, Karolina Wydra, Amber Tamblyn
Chris kommt aus dem Ferienlager zurück und verkündet seiner Familie, dass er seit kurzem eine feste Freundin hat. Diese wohnt allerdings in Kanada, und so führt der Griffin-Spross von nun an eine Fernbeziehung. Seine Eltern wollen ihrem Sohn allerdings nicht so recht glauben, dass dessen Geliebte tatsächlich existiert - und so machen sich Peter und Chris auf den Weg nach Kanada.
Ihre Einschläge können verheerende Folgen für Mensch und Natur haben, denn schon seit Jahrmillionen kommen Asteroiden unserer Erde immer wieder gefährlich nahe. Wie können wir uns vor der Bedrohung dieser teils immer noch unerforschten Himmelskörper schützen? Ob es Möglichkeiten gibt, Asteroiden zu zerstören oder umzuleiten, zeigt der ehemalige Astronaut und Experte für Raumfahrttechnik Prof. Dr. Ulrich Walter in dieser Folge "Spacetime".
Auch in Europa besteht die Gefahr eines Vulkanausbruchs. Etwa 100 aktive Vulkane befinden sich auf unserem Kontinent, 30 davon innerhalb der EU. Alle davon werden von Experten als potenziell gefährlich eingestuft. Sollte es tatsächlich zu einem Ausbruch kommen, droht eine gewaltige Katastrophe, denn die meisten Vulkane liegen in dicht besiedelten Regionen, so etwa in der Eifel in Deutschland oder neben der italienischen Metropole Neapel.
Als eine Bestsellerautorin ermordet wird, entdecken Lucifer und Chloe, dass die Figuren in ihren Büchern von echten Personen aus ihrer Vergangenheit inspiriert sind. Sie müssen sich in ihr Highschool-Klassentreffen einschleichen, um den Mörder zu fassen. Währenddessen hadern Amenadiel und Linda damit, ihre Beziehung öffentlich zu machen.
Mit Tom Ellis, Lauren German, Kevin Alejandro, D.B. Woodside
Ein millionenschwerer Arzt, ein ehemaliges Supermodel und der Traum von der perfekten Familie: In Tallahassee, Florida, scheint das Leben von Samira und Adam Frasch wie aus einem Hochglanzmagazin. Ihre kleine Tochter steht bereits im Rampenlicht der sozialen Medien, Kameras begleiten den luxuriösen Alltag. Doch hinter der Fassade aus Reichtum und Glamour brodelt es. Eifersucht, Machtkämpfe und zerbrechende Hoffnungen führen zu einer tragischen Eskalation. Als Samira tot im Pool ihres Anwesens gefunden wird, beginnt ein komplexer Mordfall, der zeigt, wie nah Liebe und Zerstörung beieinanderliegen können.
Jackie ist aufgeregt. Heute wollen Tüffi und sie das erste Mal miteinander schlafen. Doch Jackie ist noch nicht bereit - "untenrum". Und Yannik soll zum ersten Mal auf ein Festival. Yannik fällt es schwer, sich darüber zu freuen, ist er doch nicht der Typ, der drei Tage auf einem Festivalgelände zeltet. Svenja und Sven kommen derweil aus ihrem Flitterwochen zurück, die nicht so ganz verlaufen sind, wie sie es sich gewünscht haben.
Mit Meriel Hinsching, Rojan Juan Barani, Leonie Wesselow, Sven Daniel Bühler, Nagmeh Alaei, Daniel Zillmann
Die Schlagzeilen um TikTok reißen nicht ab. Für viele gilt sie als die gefährlichste App der Welt. Ihr enormes Suchtpotenzial ist unumstritten. Shitstorms und ausuferndem Hass sind Tür und Tor geboten. Immer öfter dient TikTok auch als Radikalisierungsplattform. Die Journalistin Jenny Laimer ist täglich mit Social Media und digitalen Medien konfrontiert. Sie möchte herausfinden, welche Gefahren dort tatsächlich lauern und was Eltern über diese App wissen sollten.
Sandra und Jan leben gemeinsam auf Staatskosten. Der 24-Jährige würde gerne bei seiner Mutter ausziehen, doch der Staat zahlt nicht. Manuela beginnt ihre Ausbildung, Mark bleibt zu Hause und schmeißt den Haushalt.
John Fords Westernklassiker über einen Soldaten, der sein Fort auf den bevorstehenden Großangriff der Apachen vorbereiten und sich nebenbei mit seiner Frau und seinem Sohn herumschlagen muss. Mit John Wayne und Maureen O'Hara!
Das Krankenhaus in Wriezen nahe der polnischen Grenze, ist für viele die einzige medizinische Anlaufstelle in der Region. Rund um die Uhr wird hier operiert, behandelt und gerettet.
Mit enormem Einsatz ringen die Mitarbeitenden nicht nur um die Leben der Patientinnen und Patienten, sondern auch um das Bestehen ihrer Klinik. Der "37°"-Zweiteiler begleitet ein Jahr lang den Klinikalltag und erzählt große Themen im kleinen Kosmos.
Die Personalnot ist groß am schlecht angebundenen Wriezener Krankenhaus in Brandenburg, die Finanzen knapp, das Einzugsgebiet riesig, die Bevölkerung alt. Dazu sorgen steigende Kosten und die bundesweite Krankenhausreform für einen massiven Spar- und Umstrukturierungsdruck.
Medizin auf dem Land folgt eigenen Regeln. Manche Patientinnen und Patienten müssen für ihre Behandlung bis zu 30 Minuten fahren, um medizinische Hilfe zu erhalten. Dasselbe gilt für das Notarztteam und den Rettungsdienst: Die Anfahrtswege sind lang und längst schon sind in Wriezen nicht mehr alle Eingriffe möglich. Die schweren Fälle versorgt Notarzt Kai Wilke (42) häufig nur notfallmäßig - und lässt sie dann, so schnell es geht, in größere Häuser verlegen. Der Orthopäde und Unfallchirurg fährt mehrmals im Monat Notarzteinsätze - neben den stressigen 24-Stunden-Diensten auf der Station, im OP und in der Notaufnahme. Er ist selbst hier geboren, verheiratet, hat zwei Kinder - und er hat sich bewusst für die Arbeit in der Provinz entschieden.
Die leitende Anästhesie-Schwester Birgit Matthes (61) ist die dienstälteste Mitarbeiterin und so etwas wie die gute Seele des Hauses. Ihre Ausbildung machte sie noch zu DDR-Zeiten. Birgit hat den Wandel des Gesundheitswesens miterlebt: von überschaubaren Abläufen hin zu einem von immer mehr Effizienz und Kostendruck geprägten Alltag.
Julia Kraushaar (35) ist im vierten Jahr ihrer Facharztausbildung zur Viszeralchirurgin, verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Seit eineinhalb Jahren fährt sie außerdem als Notärztin Rettungseinsätze - und muss 24-Stunden-Dienste übernehmen.
Ohne internationales Personal, wie die indischen Assistenzärzte Anoop Puritipati (35) und Meghana Kurapati (30) würde der Klinikbetrieb nicht funktionieren. - Wird das Ehepaar nach der Ausbildung in der Region sesshaft?
Die 24-jährige Janina Buhe machte direkt nach der Schule ihre Ausbildung im Krankenhaus und arbeitet jetzt in der Rettungsstelle. Während es viele andere junge Menschen aus der Region in die Großstadt zieht, war das für sie nie eine Option.
Geschäftsführerin Katja Thielemann (49) steht vor der gigantischen Herausforderung, die beschlossene Krankenhausreform umzusetzen und kämpft mit aller Kraft darum, die Klinik zukunftssicher zu machen. Kann sie diese Aufgabe bewältigen?
Der erste Teil "Retter in der Provinz" der zweiteiligen "37°"- Reportage zeigt eine Klinik, die funktioniert, weil Menschen bereit sind, über ihre Grenzen zu gehen. Er erzählt von Teamgeist, Nähe und Verantwortungsgefühl - in dramatischen Zeiten.
"Die Landklinik - Patient Krankenhaus" wird Dienstag, 10. März 2026, 22.15 Uhr gesendet.
Gut ausgebildet und trotzdem arbeitslos. Wie Alysha geht es gerade Millionen Deutschen. Doch wie bekommt man eine neue Arbeit? Wir machen mit zwei Frauen das große Jobexperiment. Welcher entscheidende Tipp am Ende zum Erfolg führt.
Und:
Influencer Mode im Qualitäts-Check. Sind die gehypten Marken wirklich ihr Geld wert? Oder zahlen wir nur für Logos und Reichweite?
Und: Neue Maschen beim Führerschein-Betrug
Sie boxen, treten und strampeln was das Zeug hält - die Allestester sind wieder voll in ihrem Element. Detlef rückt Nicoles BHs mit einer seltsamen BH-Pad-Schere zu Leibe. Kathrin und Andreas kommen beim Einsatz einer skurrilen Fahrrad-Sitzheizung ordentlich in Fahrt, während Steffi und Roland beim Test eines ungewöhnlichen Boxsacks so richtig ins Schwitzen geraten. Am Ende verraten sie alle wie gewohnt: Hot oder Schrott?
Am südkalifornischen Saltonsee gerät der Ex-Kriminelle Ray mitten hinein in ein mörderisches Katz-und-Maus-Spiel. Sein letzter Auftrag besteht darin, ein Paket - dessen Inhalt unbekannt ist - zu Gangsterboss Grayson zu transportieren. Die Box ist sogar 440.000 Dollar wert! Sollte der Deal schiefgehen, ist das Leben von Rays Freundin Faith und ihrem Jungen in akuter Gefahr. Allerdings sind noch andere Killer hinter der Lieferung her, sodass es zum blutigen Showdown in der Wüste kommt. - Der Drehbuchautor und Kameramann Christopher Borrelli war u.a. an Filmen wie "Armageddon" oder "Con Air "beteiligt.
Mit Ben Milliken, Brad William Henke, Janel Parrish
Wenn man auf der Tanzfläche angerempelt wird, darf man dem Übeltäter nicht einfach ins Gesicht schlagen. Officer Adam Khachi versucht, der betreffenden Person geduldig zu erklären, dass sie überreagiert hat. Doch die Frau zeigt sich wenig einsichtig und schimpft wie ein Rohrspatz. Deshalb droht ihr eine weitere Anzeige wegen ordnungswidrigen Verhaltens. Und auf dem Lake of the Ozarks rasen Speedboote über das Wasser. Das Event lockt zahlreiche Besucher an. Polizeichef James Boren stockt in Missouri sein Team auf, damit die Menschen sicher feiern können.
Den Tod von Hauptkommissarin Julia Thiel hat ihre Familie noch lange nicht verwunden. Witwer Stephan Thiel trauert bis zur Verwahrlosung, während Karin Lossow krampfhaft nach Ablenkung sucht.
Der wohlhabende Gastronom Ingo Wiek wird überfallen. Der Überfall misslingt, Opfer und Täter, der Kleinkriminelle Jens Kampwirth, kommen ums Leben. Die Spuren am Tatort deuten darauf hin, dass der junge Mann einen Komplizen hatte. Ellen Norgaard nimmt die Ermittlungen auf und entdeckt ungeahnte Verbindungen zwischen Jens Kampwirth und Ingo Wiek. Auch sie muss feststellen, dass man auf Usedom immer mit Karin Lossow im Schlepptau ermittelt - wenn sie einem nicht gar eine Nasenlänge voraus ist.
Karin Lossow ist mit Jens Kampwirths Schwester Rike befreundet, die ein kleines Hotel betreibt. Ihr zuliebe hat die Ex-Staatsanwältin für Jens einen Täter-Opfer-Ausgleich organisiert. Nachdem der Vater der Kampwirth-Geschwister vor zwei Jahren spurlos verschwand, war der junge Mann auf die schiefe Bahn geraten.
Die Ereignisse überschlagen sich: Rike glaubt, ihren Vater auf der Insel gesehen zu haben. Karin Lossow, die von Rike ins Vertrauen gezogen wird, beginnt Nachforschungen anzustellen. Ist Heiner Kampwirth tatsächlich noch am Leben? Und warum hält er sich versteckt?
Mit Katrin Sass, Rikke Lylloff, Max Hopp, Rainer Sellien, Anna Herrmann, Jörg Pose, Margarita Breitkreiz, Markus Lerch, Vincent Krüger, Bernhard Conrad, Peter Schneider, Elisa Thiemann
"Tempo - Mut - Erfindungskraft - Frauen in der Geschichte des Autos" erzählt die Geschichte des Automobils aus rein weiblicher Perspektive. Diese Liaison beginnt bereits vor über 130 Jahren und besteht bis heute. Anhand zahlreicher historischer Filmaufnahmen, Fotos und Animationen begeben wir uns auf die Spuren der ersten Frauen hinterm Steuer. Jutta Kleinschmidt, Michèle Mouton und Sophie Hofmann führen generationsübergreifend durch ihre Welt des bis heute männlich dominierten Rennsports. Autofahren und Motorsport waren dabei immer gleichbedeutend mit Emanzipation und Unabhängigkeit.
Hook hat es fast geschafft, seinen teuflischen Plan in die Tat umzusetzen und Weihnachten zu verhindern. Er ist zum Nordpol geflogen und versucht, die Maschinen in der Weihnachtswerkstatt zu sabotieren. Nun liegt es an Peter, Wendy und ihren Freunden, Captain Hook das Handwerk zu legen und Weihnachten zu retten!
8. Januar 1989: Beim Flug von London nach Nordirland fängt ein Triebwerk der neuen Boeing 737 Feuer. 47 Menschen kommen beim Absturz ums Leben: die Folge eines tragischen Irrtums. Als die Piloten die Signale wahrnehmen, die auf einen Triebwerksbrand hindeuten, schalten sie ein Triebwerk ab - doch es ist das falsche. Nur wenige Hundert Meter vor der rettenden Landebahn stürzt das Flugzeug direkt neben die viel befahrene Schnellstraße M1. Der British-Midland-Flug 092 startet vom Flughafen London-Heathrow in Richtung Belfast in Nordirland. Nach einigen Minuten bemerken Passagiere und Besatzung dumpfe Geräusche, Vibrationen, Flammen und Rauchgeruch. Die Piloten vermuten einen Triebwerksbrand, schalten aber versehentlich das unversehrte Triebwerk ab. Das Problem scheint zunächst behoben zu sein. Der Rauch verflüchtigt sich, die Vibrationen hören auf. Die Piloten beschließen, den Flug zum nächstgelegenen Flughafen umzuleiten und notzulanden: East Midlands in der Nähe von Nottingham. Doch beim Landeanflug überschlagen sich die Ereignisse: Das beschädigte Triebwerk fällt komplett aus. Die abstürzende Boeing 737 verfehlt nur knapp eine der meistbefahrenen Straßen Großbritanniens. 39 Passagiere sterben unmittelbar beim Aufschlag, weitere acht erliegen später ihren Verletzungen. Der Absturz ist eine der größten Katastrophen in der britischen Luftfahrtgeschichte. Die dramatischsten Flugzeugkatastrophen, geschildert von Passagieren, Piloten und Kabinenpersonal, die sie durchlebt - und überlebt haben.
Als Ana und Carlos Alberto entdecken, spricht dieser sie an. Er bittet Ana, die Entwürfe der Uniformen gemäß Lorenzo Palacios' Wünschen zu überarbeiten. Rita kehrt nach der missglückten Nacht mit Adolfo vorzeitig zurück.
In einer Bar erzählt Alberto einer rätselhaften Fremden von seinen Problemen in Herzensdingen und auf beruflicher Ebene. Sie rät ihm, sein Selbstmitleid zu überwinden und sein Leben selbst in die Hand zu nehmen.
Unter dem Namen Elena Valle erhält Isabel eine Anstellung in der Schneiderei. Zugleich kehrt Raúl de la Riva in die Galerías Velvet zurück. Die Plagiatsvorwürfe haben sich als unbegründet erwiesen. Cristina lädt ihn zu einem Versöhnungsessen ein, doch Raúl gibt sich distanziert. Ihn erwarte ein vielversprechender Neuanfang in London.
Luisa reagiert wenig begeistert, als Radio Continental sie zum Gesangswettbewerb einlädt. Doch ihre Freundinnen ermutigen sie.
Bei der Aktionärsversammlung erklärt Patricia den Anwesenden, dass ihre Mutter Gloria ihr ihre Anteile überschrieben und sich aufs Land zurückgezogen hat. Patricia kontrolliert nun 40% der Aktien, ebenso viele wie Enrique. Von nun an will sie mit Lorenzo Palacios zusammenarbeiten.
Während es zur Aussprache zwischen Rita und dem sich verständnisvoll gebenden Adolfo kommt, setzt Alberto Isabel offiziell als zweite Atelierchefin ein, die neben Doña Blanca einen eigenen Bereich leiten soll.
Als Ana Alberto die geänderten Entwürfe vorlegt, wird klar, dass sie einen Kompromiss darstellen, hinter dem keiner der beiden steht. Doch Alberto hat keine andere Wahl: Er muss diese Version präsentieren.
Obgleich sie offiziell getrennte Wege gehen, sucht Doña Blanca die Nähe von Max. Doch der junge Verkäufer hat keine Lust, bei Bedarf den zu spielen, und weist Doña Blanca die Tür.
Nach dem Abendessen im Hause Márquez warnt Raúl Cristina vor ihrem Bruder Enrique. Obgleich Raúl keine Beweise in der Hand hat, weiß er, dass Enrique hinter den neuerlichen Plagiatsvorwürfen stand. Für Raúl steht fest, dass Enriques einziges Ziel darin besteht, Alberto zu schaden.
Mit Miguel Ángel Silvestre, José Sacristán, Paula Echevarría, Aitana Sánchez-Gijón, Cecilia Freire, Manuela Velasco, Javier Rey, Miriam Giovanelli, Manuela Vellés, Marta Hazas, Ángela Molina, Adrián Lastra, Benito Sagredo, Maxi Iglesias, Asier Etxeandía, Diego Martín, Amaia Salamanca, Juana Acosta, Peter Vives, Natalia Millán, Juan Gea
Wem war die Glücksfee diesmal hold? In der österreichischen Lotterie gibt es bis zu 15 Millionen Euro zu gewinnen. Damit es keine Irrtümer gibt, steht die Ziehung unter notarieller Aufsicht.
November 1906: Bordellbesitzerin Regine Riehl wird vom K. k. Landesgericht Wien zu dreieinhalb Jahren verurteilt. Sie hat junge Prostituierte eingesperrt, ausgebeutet und misshandelt.
Eine von ihnen, Marie König, hat den Aufstand gewagt und sich einem Journalisten anvertraut. Seine Veröffentlichungen lösen einen Skandal aus, der die Wiener Gesellschaft erschüttert und ihre Doppelmoral offenbart.
Zugleich werfen Marie Königs Enthüllungen ein scharfes Licht auf die Abgründe des weltweiten Prostitutionsgeschäfts des Fin de Siècle.
Der bewegende Film von Stefan Ludwig spannt den Bogen von Wien über Hamburg bis Buenos Aires. Eine hochkarätig besetzte österreichische Koproduktion mit Maria Hofstätter in der Rolle von Regine Riehl, Alice Prosser als Marie König und Markus Schleinzer als Richter Feigl.
Redaktionshinweis: Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März zeigt 3sat vom 3. bis zum 9. März in Dokumentarfilmen und Dokumentationen die Lebenswirklichkeit von Frauen und ihren Kampf um Gleichberechtigung.
Das Team soll verhindern, dass der Plüschhund Chubby Snubby, der für Kleinkinder gefährlich ist, auf den Markt kommt. Also bricht es bei "Poggio Toys" ein und stiehlt den Sicherheitsbericht, doch der Geschäftsführer Trent Hazlit hat diesen inzwischen fälschen lassen. Daher planen sie nun, Hazlit mit einem neuen Spielzeug zu ködern und ihn dazu zu bringen, eine marode Firma zu kaufen, damit er pleitegeht, bevor Chubby Snubby auf den Markt kommt.
Mit Timothy Hutton, Christian Kane, Aldis Hodge, Beth Riesgraf, Gina Bellman
Quagmire trifft sich mit einer mysteriösen Frau, von der er seinen Freunden nichts erzählen will. Peter, Joe und Cleveland beschließen deshalb, ihm nachzuspionieren, um die Identität der Unbekannten herauszufinden. Lois legt Stewie derweil an die Leine, da er auf dem Parkplatz des Supermarkts beinahe überfahren worden wäre.
Comedy der Extraklasse. SWR "Comedy Clash" ist zurück mit einem Best-of. Drei der lustigsten Comedians Deutschlands in einer Show. Dieses Mal mit Alain Frei, Christin Jugsch und Simon Mann.
Jùlie Halilic ist stolz, wenn sie an ihren Großvater denkt. Wallani Georg erkämpfte gemeinsam mit anderen Bürgerrechtlern, dass der Massenmord an den Sinti und Roma 1982 als Völkermord anerkannt wurde. Begonnen hatte es mit einer Besetzung der KZ-Gedenkstätte Dachau. Elf Sinti traten dort 1980 in den Hungerstreik, weil die Verfolgung für Angehörige ihrer Minderheit mit der Befreiung nicht endete, weil der Rassismus gegen Sinti und Roma ungebrochen fortbestand. Sie texteten ein beliebtes Wanderlied um, um darauf aufmerksam zu machen: "Lustig ist das Zigeunerleben, Faria, Faria ho - Staat braucht uns keine Rechte geben, Faria, Faria ho". Die Aktion in Dachau markierte den Beginn der Bürgerrechtsbewegung, eines langen Weges der Emanzipation. Die Auschwitz-Überlebende Zilli Schmidt kämpfte viele Jahre um Anerkennung ihrer Verfolgung aus rassischen Gründen. Die Musiker Manolito Steinbach und Romani Weiß wuchsen in den 1970er Jahren in West-Berlin auf. Sie erzählen davon, wie sie lange Zeit lieber unsichtbar bleiben wollten, wie diese Vorsicht erst nach und nach einem neuen Selbstbewusstsein wich. Gianni Jovanovic erlebte, dass die Verfolgung auch mit der Anerkennung des Völkermords nicht endete. Nachdem er 1982 einen Bombenanschlag in Darmstadt überlebt hatte, wurde wenig später das Haus seiner Verwandten in einer Nacht- und Nebelaktion von der Stadt abgerissen. Mit diesen persönlichen Lebenswegen zeichnet der Film emotional und eindrucksvoll die Geschichte von Deutschlands größter nationaler Minderheit nach und macht bisher unerzählte Perspektiven sichtbar. Individuelle Geschichten und bisher kaum gezeigtes Archivmaterial nehmen mit in eine Zeit, in der Sinti und Roma weiter diskriminiert wurden und in der sie sich schließlich zur Wehr setzten. Unter den historischen Aufnahmen aus den ARD-Archiven fand Filmautor Adrian Oeser viele Szenen, die deutlich machen, wie stark der Rassismus gegen Sinti und Roma nach 1945 fortdauerte - und auch im öffentlich-rechtlichen Rundfunk immer wieder befeuert wurde. Die Dokumentation "Der lange Weg der Sinti und Roma" ist damit auch eine kritische Auseinandersetzung der ARD mit ihrer eigenen Geschichte. Der Film zeigt darüber hinaus, dass eine Aufarbeitung in vielen gesellschaftlichen Bereichen bis heute notwendig ist. Bis in die 1980er Jahre arbeiteten Landeskriminalämter und Forscher in ganz Deutschland mit den Akten der Rassenhygieniker aus der Nazizeit weiter, um Sinti und Roma systematisch zu erfassen. Erst die Bürgerrechtler konnten diese Aktenbestände in den 1980er Jahren freipressen. Beeindruckendes Archivmaterial zeigt, wie sie die Dokumente ihrer Verfolgung fast vierzig Jahre nach der Befreiung erstmals in den Händen halten. Zu realisieren, dass die systematische Stigmatisierung so lange andauerte, belastet den Bürgerrechtler Rudko Kawczynski bis heute. "Der lange Weg der Sinti und Roma" ist ein Film über Geschichte, die nicht abgeschlossen ist, über eine Zeit, die bis heute fortwirkt. Ein Film übers Gestern fürs Heute.
Der Iran-Krieg verschärft die internationale Lage und stellt auch Österreichs Innenpolitik vor neue Belastungsproben.
Die Sorge vor steigenden Ölpreisen, einer weiteren Teuerungswelle und möglichen neuen Fluchtbewegungen wächst. Wie widerstandsfähig ist das Land in einer Phase globaler Unsicherheit? Und wie gut ist die Politik auf mögliche wirtschaftliche, sicherheits- und energiepolitische Verwerfungen vorbereitet?
Ein Jahr nach der Angelobung der Dreierkoalition steht die Bundesregierung vor einem neuen Stresstest. Zwischen anhaltendem Budgetdruck, sicherheitspolitischen Debatten und energiepolitischer Abhängigkeit stellt sich die Frage: Reichen die Konzepte der Regierung aus, um das Land stabil durch die nächste Krise zu führen? Wie tragfähig sind die Alternativen der Opposition?
Darüber diskutieren bei Stefan Lenglinger:
Martina Salomon
"Kurier"
Robert Treichler
"profil"
Katharina Mittelstaedt
"Die Zeit"
Peter Filzmaier
Politikwissenschafter
Ein maskierter Mörder treibt in der kalifornischen Kleinstadt Santa Rosa sein schreckliches Unwesen: Gnadenlos und brutal tötet er die junge, hübsche Casey. Als weitere grausame Morde passieren, ist dies ein gefundenes Fressen für sensationslüsterne TV-Journalisten wie Gale Weathers. Auch Caseys Klassenkameradin Sidney, deren Mutter vor einem Jahr ermordet wurde, hat tödliche Angst, denn sie ahnt, dass der unheimliche Killer auf der Suche nach weiteren Opfern ist.
Mit David Arquette, Neve Campbell, Courteney Cox, Drew Barrymore, Henry Winkler, Joseph Whipp, Jamie Kennedy, Matthew Lillard, Liev Schreiber
Der New Yorker Manager Neal Jordan möchte Thanksgiving bei seiner Familie in Chicago verbringen. Doch die Reise steht von Anfang an unter einem schlechten Stern. Ein umgeleitetes Flugzeug, ein nicht auffindbarer Mietwagen, ein Diebstahl im Motel, ein brennendes Auto - Neal hat unterwegs allerlei Probleme. Besonders nervt ihn der geschwätzige Duschringverkäufer Del, der ihm nicht mehr von der Seite weicht. Kurzweilige Komödie mit Star-Komiker Steve Martin in einer weiteren Paraderolle.
Mit Steve Martin, John Candy, Laila Robins, Lyman Ward, Michael McKean
Die "UFO-Autobahn" verläuft entlang des 37. nördlichen Breitengrads der Erde. Berichte über unbekannte Flugobjekte, Tierverstümmelungen und andere mysteriöse Ereignisse stammen häufig aus diesem Gebiet. Welche Erklärung gibt es für diese Sichtungen?
Originelle Tipps und Tricks von Thomas Brezina und den Kids!
In dieser Folge zeigt Thomas wie man gewöhnlichen Salat verzaubern kann und welche Fische gerne an Menschen knabbern. Und wie schafft man es eine ganze Rolle Klopapier so schnell wie möglich verschwinden zu lassen? Auch darauf gibt es eine Antwort. Wer heute durch die Zaubertüre geht, erlebt ein Abenteuer auf hoher See hautnah mit!
Der Klimawandel ist längst Realität: Extremwetter verwüsten Länder, zerreißen Gemeinschaften und treiben unzählige Menschen in die Flucht.
Harald Lesch beleuchtet die Herausforderungen, die zwischen Anpassung, Verantwortung und technologischer Innovation liegen, und stellt die entscheidende Frage unserer Zeit: Wie lange wollen wir noch diskutieren, während andere schon ums Überleben kämpfen?
Der Klimawandel schreitet Jahr für Jahr immer weiter voran. Bereits jetzt hat sich die Temperatur im Vergleich zur vorindustriellen Zeit um rund 1,5 Grad erhöht. Die Auswirkungen der globalen Erwärmung sind zum einen schleichende Veränderungen wie schmelzende Gletscher, der Anstieg des Meeresspiegels oder die langsame Verschiebung von Klimazonen. Zum anderen verursacht die Erderwärmung Wetterextreme: Hitzewellen, Stürme oder Überschwemmungen.
In Bangladesch, einem der bevölkerungsreichsten Länder der Welt, sind Überflutungen und der steigende Meeresspiegel längst Teil des Alltags. Millionen Menschen sind innerhalb ihres eigenen Landes auf der Flucht - Klimaflüchtlinge ohne Alternative. Besonders bedroht sind marginalisierte Gruppen wie die "Manta People", nomadische Fischer ohne Rechte und ohne sichere Zuflucht.
Ähnliche Probleme, aber andere finanzielle Möglichkeiten: Die Niederländer leben seit jeher mit dem Wasser. Das Meer ist Teil ihrer Identität und ihr größter Gegner zugleich. Knapp ein Drittel des Landes liegt unter dem Meeresspiegel, fast zwei Drittel sind überflutungsgefährdet. Der Klimawandel verstärkt das Problem. Unsere Nachbarn setzen auf Wasserschutzprogramme. Über 18.000 km Deiche und Anlagen sichern das Land.
Um sicherzugehen, dass die Deiche dem Druck der Meere standhalten, werden sie einem Stresstest ausgesetzt. In einer speziellen Testanlage können die höchsten künstlichen Wellen der Welt erzeugt werden.
Harald Lesch nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine Reise rund um die Welt. Wie stemmen sich die einzelnen Regionen gegen die drohenden Katastrophen und was können wir alle gemeinsam tun?
Lisas Menü:
Vorspeise: "Butter bei die Fische" - Tatar, Salat und gebratenes vom Matjes
Hauptspeise: "Schwein gehabt" - Kassler, Kartoffeln, Zwiebeln, Apfel
Nachspeise: "Alles Grütze" - Törtchen und Geeistes von der roten Grütze
Karl Hohenlohe widmet sich der Geschichte der Feuerwehr in Wien und besucht das Feuerwehrmuseum am Hof. Am Gründungsort der ersten Berufsfeuerwehr der Welt wird die Entstehung der Feuerbekämpfung mit historisch bedeutsamen und teilweise skurrilen Objekten nähergebracht. Die ersten Löschschläuche, Helme und Anzüge erzählen von dem gefährlichen Kampf mit dem Feuer, genauso wie die historischen Darstellungen von geschichtsträchtigen Bränden in Wien. Einen Überblick über die Entwicklung der Einsatzfahrzeuge liefert die Hauptfeuerwache Floridsdorf, mit ihrer Sammlung an historischen Fahrzeugen aus mehreren Jahrhunderten.
In ihrer Talkshow lädt Moderatorin Sandra Maischberger Gäste mit bewusst unterschiedlichen Hintergründen und Meinungen ein, um über Politik, Wirtschaft oder Gesellschaft zu diskutieren.
John Milton ist zwar tot, doch er kann der Hölle entkommen und macht sich auf die Suche nach seiner Enkelin, denn der Satanist Jonah King und dessen Sekte wollen das Baby in drei Tagen opfern und so die Tür zu einer neuen Weltordnung aufstoßen. Der irrsinnige Apokalyptiker hat bereits Miltons Tochter auf dem Gewissen. Gemeinsam mit der Kellnerin Piper macht sich Milton in seinem Dodge Charger auf die gefährliche Suche. Dabei wird er von dem "Buchhalter", der rechten Hand Luzifers, verfolgt. Auf der Jagd nach King hinterlässt der kompromisslose Milton quer durch die USA eine Spur der Verwüstung.
Mit Billy Burke, Amber Heard, William Fichtner, David Morse, Todd Farmer, Christa Campbell, Charlotte Ross
Die Welt von der Maschekseite. Peter Hörmanseder und Robert Stachel reden drüber - neben ihren wöchentlichen Clips bei Willkommen Österreich - auch in ihrem eigenen Format. Die Fernsehbilder aus allen Kanälen von der ZiB bis zum Sport, von der Prime Time Show bis zu Social Media werden analysiert, umgedeutet und einmal im Monat zum Maschek-Remix gebracht. Das Fernsehmaterial im lippensynchronen Rückblick der beiden Stimmen-Anarchos. Real gefälscht und g'scheit deppert.
Cuddy hat Nierenprobleme und fürchtet, dass es Krebs ist. Während sie vorsichtshalber ihren letzten Willen aufsetzt und die Vormundschaft für ihre Tochter Rachel regelt, lenkt sich House mit Arbeit ab und vermeidet die Konfrontation mit seiner Partnerin so gut es geht. Cuddy verarbeitet ihre Angst vor dem drohenden Todesurteil währenddessen in wirren Träumen.
Mit Hugh Laurie, Robert Sean Leonard, Jesse Spencer, Omar Epps, Lisa Edelstein, Peter Jacobson, Olivia Wilde, Paula Marshall, Amber Tamblyn
Bender hat im wahrsten Sinne des Wortes wieder einmal Mist gebaut: Anstatt den Abfall zu einer dafür vorgesehen Deponie zu bringen, kippt sein Giftmüll-Entsorgungsunternehmen ihn einfach in die Kanalisation. Diese Tat soll sich als schwerwiegender Fehler erweisen, denn schon kurze Zeit später kommen Mutanten, die im Abwasser leben, an die Oberfläche und nehmen Bender, Fry und Leela gefangen. Eine scheinbar ausweglose Situation für das Team von Professor Farnsworth!
Immer diese Neugier! Für Lillis Nachbarn wird ein Paket geliefert. Als sich das Päckchen jedoch bewegt, können sich Lilli und Hektor nicht zurückhalten und öffnen den Karton. Schon saust ein aufgeweckter Putzroboter im Haus herum. Doch kaum haben sie ihn ausgepackt, ist er auch schon wieder kaputt. Lilli plagt das schlechte Gewissen. Sie und Hektor müssen zum Erfinder des Roboters springen. Vielleicht kann er die elektronische Haushaltshilfe wieder auf Vordermann bringen.