Fernsehprogramm heute abend

20:15

Kids Film
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ORF1 Doku
Dok 1 DOKUMENTATION Bunkerstimmung in den USA
Waffen statt Toilettenpapier. Bei uns wurden die Regale mit WC Papier leergekauft, in den USA Waffen gehortet. Die Gemeinschaft jener, die sich auf einen Weltuntergang vorbereitet, fühlt sich bestätigt. Im Bunker, versorgt mit Lebensmitteln für Jahre, haben die sogenannten Prepper schon vor der Coronakrise auf bewaffnete Selbstversorgung gesetzt. Die BBC Reporterin Stacey Dooley hat sie in ihren Verliesen besucht.
Wien wählt: Die Hauptstadt-Saga POLITIK Wer fürchtet sich vorm roten Mann?
ORF2 Film
Meine Mutter spielt verrückt TV-KOMÖDIE, D 2019
Humorvoll turbulente Komödie über eine einzigartige Mutter-Tochter-Beziehung. In der Fortsetzung der erfolgreichen Reihe um die 'Eifelwirtin' erlebt Diana Amft als Tochter auf gemeinsamem Erholungsurlaub mit Margarita Broich an der Ostsee ihr blaues Wunder: Ihre Film-Mutter spielt nämlich verrückt, als sie sich Hals über Kopf in Filip Peeters verliebt. Pointenreiches Vergnügen vor mondäner Kulisse! Die 'Eifelwirtin' Toni will dem Stress in ihrem Landgasthof 'Kupferkanne' entkommen. Mit ihrer Mutter Heidi fährt sie an die Ostsee, um sich in einem Luxushotel verwöhnen zu lassen. Statt der langersehnten Erholung kommt es dort zu unerwarteten Turbulenzen: Tonis Mutter Heidi verliebt sich Hals über Kopf in den charmanten Träumer Ivo. Blind vor Liebe droht sie in ihr Unglück zu laufen. In der 'Kupferkanne' zuhause versucht Rufus indes, sein verlorenes Ansehen als Starkoch wiederzugewinnen. (Hörfilm in Zweikanaltontechnik: deutsch / deutsch mit Bildbeschreibung)
Aufgetischt vor 10 DOKUMENTATION Kamptal
ORF III Doku
Politik live POLITIK WAHL 20: Die Duelle
Es ist die Wahl des Jahres: Die Wiener Landtags- und Gemeinderatswahl am 11. Oktober 2020. Im Vorfeld der Wahl lädt ORF III die Spitzenkandidatin und Spitzenkandidaten der im Gemeinderat vertretenen Parteien zu Zweier-Konfrontationen - jede/r gegen jede/n. Was trennt sie, was eint sie? Sechs Parteien, 15 Duelle, moderiert von ORF-III-Chefredakteurin Ingrid Thurnher und ORF-Wien-Chefredakteur Paul Tesarek, analysiert von Peter Filzmaier. Am Mittwoch treten folgende Parteien gegeneinander an: FPÖ gegen Die Grünen, Team HC Strache gegen NEOS und SPÖ gegen ÖVP.
Politik live POLITIK WAHL 20: Die Analyse
ServusTV Doku
Terra Mater - Yellowstone TIERE Winterwildnis, USA 2015
Durchschlafen oder nach dem wenigen Futter suchen? Die unterschiedlichen Überlebensstrategien der Wildtiere im winterlichen Yellowstone Nationalpark.
Die geheime Welt unserer Welpen TIERE Die ersten Monate(2/2), GB 2016
ATV Show
Bauer sucht Frau DATESHOW, A 2020 ATV - Die Reportage REPORTAGE Querulanten und Alpenrebellen, A 2020
PULS 4 Serien
Navy CIS KRIMISERIE Direkt ins Herz (Staffel: 17 Folge: 15), USA 2020
Eine sechs Wochen alte Leiche, der ein Pfeil mitten in die Brust gejagt wurde, wird in einem privaten Jagdgebiet gefunden. Genau diese Todesursache wurde einige Zeit vorher bereits bei einem anderen Opfer festgestellt. Die beiden Toten haben außerdem gemein, dass sie eine Dating-App benutzten, durch welche sie Stacy Gordon kennenlernten. Die Witwe ist nun Verdächtige Nummer eins, da auch ihr Ex Mann unter seltsamen Umständen umkam ...
Navy CIS KRIMISERIE Ein letzter Besuch (Staffel: 13 Folge: 16), USA 2016
ATV2 Film
Der WiXXer PARODIE, D 2004
Oliver Kalkofe und Bastian Pastewka auf den Spuren von Edgar Wallace: Die Unterwelt Londons erstarrt vor Grauen: Ein Schurkenmörder geht um und fordert immer mehr Opfer unter den Kriminellen dieser Stadt. Inspector Very Long und Chief Inspector Even Longer, die besten Männer von Scotland Yard, werden auf den "WiXXer" angesetzt, und verfolgen seine Spur schnell bis zum Blackwhite Castle, in dem sich der zwielichtige Earl of Cockwood der Mopszucht widmet - sagt er zumindest.
Shaft - noch Fragen? KRIMINALFILM, USA 1999
ARD Doku
ARD extra ZEITGESCHEHEN Gundermann BIOGRAFIE, D 2018
ARD Film
Gundermann BIOGRAFIE, D 2018
"Gundermann" erzählt von einem Baggerfahrer, der Lieder schreibt, der ein Poet ist, ein Idealist. Er träumt und hofft und liebt und kämpft, ein Spitzel, der bespitzelt wird, ein Weltverbesserer, der es nicht besser weiß - ein Zerrissener. Ein Liebes- und Musikfilm, ein Drama über Schuld und Verstrickung, eine Geschichte vom Verdrängen und Sich-Stellen.
Tagesthemen NACHRICHTEN
ZDF
ZDF SPORTextra SPORT Supercup 2020 - FC Bayern München - Borussia Dortmund
In der Sendung dreht sich alles um Sport. Berichtet wird über alle wichtigen und großen Begegnungen der einzelnen Disziplinen. So hat man alle Ereignisse im Blick.
ZDF SPORTextra SPORT Die Rasen-Reporter - 100 Jahre Fußball-Berichterstattung, D 2020
3SAT Doku
DDR - die entsorgte Republik ZEITGESCHICHTE Anschluss oder Wiedervereinigung
30 Jahre Mauerfall - anlässlich dieses Jubiläums zeichnet die Dokumentation "DDR - die entsorgte Republik" die historischen Monate zwischen Oktober 1989 und Oktober 1990 nach. Sie zeigt die politischen Entwicklungen nach dem Mauerfall und geht der Frage nach, warum anschließend nur der Anschluss der DDR an die Bundesrepublik ernsthaft verfolgt wurde - und nicht die Gründung eines neuen deutschen Staates mit einer neuen Verfassung. Die Anwendung von Artikel 146 des Grundgesetzes hätte eine neue deutsche Verfassung zur Folge gehabt. Das wollte Helmut Kohl verhindern. Lothar de Maizière, Gregor Gysi, Rudolf Seiters und Horst Teltschik enthüllen die historischen Hintergründe und erklären den hastigen Sprint zu Einheit. Für Oskar Lafontaine hat die Entscheidung wahltaktische Gründe, Hans Modrow hingegen spricht von "Betrug".
Auslandskader - Botschafter des Sozialismus ZEITGESCHICHTE
ARTE Film
Kundschafter des Friedens ACTIONKOMÖDIE
Die Bundesregierung hat ein Problem. Kurz vor den hier geplanten Verhandlungen zur Wiedervereinigung zweier ehemaliger Sowjetrepubliken wurde der Präsidentschaftskandidat gemeinsam mit BND-Agent Kern entführt. Da schnell klar wird, dass der BND diese Aufgabe nicht lösen kann, wird Jochen Falk, ein Spitzenagent der DDR, reaktiviert. Doch der macht es nur, wenn sein altes Team mit von der Partie ist. Begleitet werden sie von einer jungen BND-Agentin, die zufällig auch Kerns Tochter ist. In Katschekistan angekommen, müssen sie feststellen, dass sich dort einiges seit der Wende verändert hat ...
Dekadenz DOKUMENTATION Sehnsucht nach Lust und Verfall (Folge: 1), D 2019
PRO7 Serien
Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte KRANKENHAUSSERIE Darf ich bitten? (Staffel: 16 Folge: 13), USA 2020
Der Zustand von DeLucas Patientin Suzanne verschlechtert sich zusehends. Keiner der Ärzte konnte bisher herausfinden, was der Frau fehlt. Daraufhin konsultiert DeLuca Dr. Lauren Riley aus San Francisco, eine Koryphäe im Bereich der Diagnostik. Die Catherine-Fox-Stiftung hat das Pac-North aufgekauft, und Webber und Owen müssen sich nun bei Koracick um eine Stelle im Grey Sloan Memorial bewerben. Wer ist der Vater von Amelias Kind? Gespannt wartet sie auf die Testergebnisse.
Seattle Firefighters - Die jungen Helden ACTIONSERIE Ehrgeiz (Staffel: 3 Folge: 5), USA 2020
SAT1 Show
The Taste CASTINGSHOW, D 2020
"Fish and Friends" ist das heutige Thema im Teamkochen: Welche Kreationen werden aus Süß-und Salzwasserfischen sowie Schalen-und Krustentieren präsentiert? In der zweiten Runde geht es an die Lieblingsgewürze von 2-Sterne-Koch Christoph Kunz. Zur Auswahl stehen Safran, langer Pfeffer und Kardamom. Im Entscheidungskochen dürfen die Hobbyköche ihr ganzes Können unter Beweis stellen und aus Wintertrüffel, Seeteufelleber und Kaviar echte Delikatessen-Kompositionen zaubern.
TopTen! Der Geschmacks-Countdown RANKINGSHOW Vorsicht: Heiß und fettig, D 2020
RTL Show
Das Sommerhaus der Stars - Kampf der Promipaare SHOW Folge #05.06 (Folge: 6), D 2020
Cliquenbildung im "Sommerhaus": zwei Gruppen stehen sich unversöhnlich gegenüber: Eva und Chris und die Neuankömmlinge Iris und Peter gegen den großen Rest. Andrejs Versuche, Mutter Katzenberger noch auf die andere Seite zu ziehen, sind zum Scheitern verurteilt. Genauso wie Lous zaghafte Bitte um ein friedvolleres Miteinander. Spielerischer Höhepunkt ist der Rätselspaß "Auf dem Kreuzweg": "Begriffe raten" mit interessanten Schreibweisen.
stern TV INFOMAGAZIN, D 2020
VOX Serien
The Good Doctor ARZTSERIE Halbes Herz (Staffel: 3 Folge: 9), USA 2019
Shaun ist endlich soweit: In seiner Beziehung mit Carly ist er bereit, den nächsten Schritt zu gehen. Unterdessen steht für eine junge Frau eine wichtige OP bevor, die über Leben und Tod entscheiden könnte. Und über ihre Ehe....
The Good Doctor ARZTSERIE Letzte Worte (Staffel: 3 Folge: 10), USA 2019
K1 Film
Sie nannten ihn Mücke ACTIONKOMÖDIE, D, I 1978
Nach der Kollision auf hoher See mit einem U-Boot der US-Marine ist der neapolitanische Fischer Bud, genannt "Mücke", zu Untätigkeit verurteilt. Bei einer Kneipentour gerät er zudem noch mit amerikanischen Soldaten aneinander. Das schreit nach Vergeltung. Aber wie kann er es den Amerikanern am eindrucksvollsten zeigen? Er will sie im Football schlagen! Doch während die GIs unter Sgt. Kempfer ein schlagkräftiges Team stellen, muss er mit einer Handvoll Straßenjungs auskommen ...
Bud, der Ganovenschreck ACTIONFILM, I, USA 1982
RTL2 Show
Die Wollnys - Eine schrecklich große Familie! DOKU-SOAP Silvias Party für den guten Zweck (Folge: 177), D 2020
Silvia lernt eine Begegnungsstätte für Obdachlose kennen. Silvia erfährt, dass es der Einrichtung vor allem an Lebensmitteln fehlt. Spontan beschließt die Elffachmama Spendengelder zu sammeln.
Die Wollnys - Eine schrecklich große Familie! DOKU-SOAP Harald muss in den OP (Folge: 178), D 2020
sixx Doku
So liebt Deutschland - Alles über unsere Frauen SEXUALITÄT, D 2020
Wir haben in einer repräsentativen Studie 1.000 Leute gefragt: Mit welcher dieser 15 deutschen Promi-Frauen hätten sie gerne Sex? Zur Auswahl standen Sophia Thomalla, Heidi Klum, Helene Fischer u. a. Außerdem erfahren die ZuschauerInnen mehr über den weiblichen Intimbereich, Schönheitstrends und Nymphomanie. Dazu gibt es exklusive Einblicke in die Schlafzimmer der deutschen Promis durch Kommentare von Désirée Nick, Janine Pink, Jürgen Milski und viele mehr.
Paula kommt ... am Telefon SEXUALITÄT, D 2020
Sat1Gold Show
K 11 - Kommissare im Einsatz DOKU-SOAP Todeskampf am Berggipfel, D 2007
Alexandra Rietz ermittelt in Österreich gegen einen brutalen Serienvergewaltiger. Der Täter betäubt die Kommissarin mit Chloroform und vergräbt sie in einem Schneeloch. Ihre Kollegen Naseband und Grass können mit Hilfe der örtlichen Polizei den Vergewaltiger stellen - doch von Alexandra Rietz fehlt jede Spur ...
K 11 - Kommissare im Einsatz DOKU-SOAP Zerstörtes Familienglück, D 2007
Sat1Gold Show
K 11 - Kommissare im Einsatz DOKU-SOAP Zerstörtes Familienglück, D 2007
Ein junger Familienvater wird auf offener Straße erstochen. Der Tote war spielsüchtig und hoch verschuldet. Unter Verdacht gerät ein dubioser Kredithai. Der verzweifelte Familienvater hatte sich bei ihm eine hohe Summe Bargeld geliehen und mit ihm vor Zeugen massiv gestritten. Doch die Fahndung nach dem Verdächtigen bleibt zunächst ohne Erfolg ...
Niedrig und Kuhnt - Kommissare ermitteln DOKU-SOAP Glaube, Liebe, Hoffnung, D 2009
NITRO Film
Apollo 13 DRAMA, USA 1995
Am 10. April 1970 hebt "Apollo 13" mit den Astronauten Lovell, Haise und Swigert an Bord von Cape Canaveral ab und macht sich auf den Weg zum Mond. Am dritten Tag explodiert ein Sauerstofftank, die Strom- und Sauerstoffversorgung bricht zusammen, die Kohlendioxid-Gase drohen, die Männer an Bord zu vergiften. Fieberhaft arbeitet das Bodenteam der NASA in Houston unter Leitung von Gene Kranz daran, die Männer zurück auf die Erde zu holen.
Event Horizon - Am Rande des Universums SCIENCE-FICTION-FILM, USA, GB 1997
RTLCrime Serien
American Gods FANTASYSERIE Die beste Geschichte aller Zeiten (Staffel: 2 Folge: 4), USA 2018
Während Shadow und Mr. Wednesday bei einem geheimen Treffen in St. Louis sind, trifft Bilquis bei dem Bestattungsinstitut in Cairo ein. Dabei gerät sie in eine Auseinandersetzung mit Mr. Nancy und Mr. Ibis. Laura schließt sich Mad Sweeney wieder an und der Technische Junge macht sich auf zu einem besonderen Besuch.
Ash vs. Evil Dead HORRORSERIE Wahnvorstellungen (Staffel: 2 Folge: 7), USA 2016
RTLLiving
Paris Couture - Glanzstunden der Modeschöpfung MODE, F 2016
Balenciaga, Dior oder Yves Saint Laurent - diese und andere berühmte französische Couturiers prägen und revolutionieren die internationale Modewelt nach Ende des Zweiten Weltkriegs. Die Dokumentation erzählt von der bewegten Nachkriegsgeschichte der französischen Mode und ihrer Abkehr von der Haute Couture, vom unaufhaltsamen Aufstieg der Prêt-à-porter-Mode - und dem Anbruch einer neuen Epoche.
Wie Modetrends entstehen - Die Paris Fashion Week MODE Eine große Zäsur (Folge: 3), F 2018
7MAXX Serien
Two and a Half Men SITCOM Mit Waldi in die Zukunft (Staffel: 11 Folge: 22), USA 2014
Für Alan läuft scheinbar alles perfekt: Gretchen hat seinen Heiratsantrag angenommen, und Larry hat ihm verziehen, dass er den "Jeff Strongman" gemimt hat, um sich nicht als Lyndseys Ex-Liebhaber zu erkennen zu geben. Lyndsey gegenüber ist Larry allerdings nicht so großzügig und serviert sie ab. Völlig betrunken sprengt sie daraufhin Gretchens und Alans Hochzeitsfeier - und hat auch noch Unterstützung in Form von Gretchens Ex-Verlobtem organisiert ...
Two and a Half Men SITCOM Der Heiratsantrag (Staffel: 12 Folge: 1), USA 2014
7MAXX Serien
Two and a Half Men SITCOM Der Heiratsantrag (Staffel: 12 Folge: 1), USA 2014
Walden erleidet an Halloween einen Herzinfarkt. Völlig schockiert macht er sich Gedanken über den Sinn des Lebens und beschließt, endlich Vater zu werden und ein Kind zu adoptieren. Seine Anwältin macht ihm jedoch klar, dass er sich das als männlicher Single abschminken kann. Der verzweifelte Walden sieht daraufhin keinen anderen Ausweg, als Alan einen Heiratsantrag zu machen ...
Two and a Half Men SITCOM Hochzeit auf Ibiza (Staffel: 12 Folge: 2), USA 2014
Tele 5 Film
Das Relikt HORRORFILM, GB, D, J 1997
Ein furchterregendes Monster sorgt in den dunklen Gängen eines Museums für Angst und Schrecken. Der mutige Cop Vincent und die taffe Biologin Margo machen sich auf, um der beißwütigen Bestie die Zähne zu ziehen. Klaustrophobischer Gänsehaut-Schocker im Stil von "Der weiße Hai" und "Alien".
Don't be Afraid of the Dark HORRORFILM, USA, AUS, MEX 2010
DMAX Doku
Goldrausch: Parkers Australien-Abenteuer DOKU-REIHE Härtetest in der Hitze (Folge: 4), GB 2020
Auf ihrer Erkundungstour durch Australien haben Parker Schnabel und sein Team bereits 6500 Kilometer zurückgelegt. Das nächste Ziel der Abenteurer ist Old Halls Creek, dort wurde 1885 ein 28 Unzen schwerer Riesennugget gefunden. Daraufhin strömten viele Schatzsucher in die Region, aber wegen der extremen klimatischen Bedingungen dauerte der Goldrausch nur drei Monate. Kommen Parker und seine Gefährten besser mit der Hitze zurecht als die ersten Pioniere? Der 25-Jährige wagt bei mörderischen Temperaturen über 40 Grad in Western Australia einen Testlauf.
Goldrausch: Dave Turin's Lost Mine ABENTEUER UND ACTION Misstrauen und Schrotkugeln (Folge: 3), GB 2020
ZDFneo Serien
Wilsberg KRIMIREIHE Royal Flush (Folge: 23), D 2007
Bei Alex' erstem Fall geht es gleich um Mord. Die Ehefrau von Thomas Winter ist erdrosselt worden. Thomas gilt als Tatverdächtiger, beteuert aber seine Unschuld. Da hilft Alex ihm, zu fliehen. Privatdetektiv Wilsberg ist entsetzt über ihr Verhalten. Damit sie ihre Lizenz nicht verliert, beginnt er mit den Nachforschungen. Wurde Thomas wirklich von einer ominösen dritten Person niedergestreckt? Oder behauptet er das nur, weil er seine Frau ermordete? Winters attraktive Nachbarin hat jedenfalls jemanden gesehen, der seit Tagen Winters Grundstück beobachtet hat. Winter könnte tatsächlich unschuldig sein. Andererseits ist er laut Anna wegen schwerer Körperverletzung vorbestraft. Wilsberg wird aus diesem Mann nicht schlau. Ekki kennt Winter aus Schulzeiten und wurde von ihm immer gehänselt. Er hat seine ganz eigene Motivation, Alex zu helfen. Während sie sich zunehmend in Winter verliebt, entdeckt Ekki ein Motiv. Nicht Winter brachte das Geld in die Ehe, sondern seine Gattin. Und die wollte sich scheiden lassen, als sie erfuhr, dass Thomas eine Affäre mit der Nachbarin hatte. Wilsberg ist sich jetzt sicher, dass Winter ein ganz eigenes Spiel spielt. Doch dann wird plötzlich der ominöse dritte Mann aufgefunden - erhängt. Die Polizei konstatiert Selbstmord. Winter ist entlastet und der Fall gelöst. Während Alex erleichtert ist und Anna Anerkennung für die junge Anwältin zeigt, wird Wilsberg einen bitteren Nachgeschmack nicht los.
Wilsberg KRIMIREIHE Interne Affären (Folge: 24), D 2008
ONE Serien
Agatha Christies Poirot KRIMISERIE Urlaub auf Rhodos (Staffel: 1 Folge: 6), GB 1989 / 2013
Im warmen Klima von Rhodos geraten die Gefühle einiger unterkühlter Engländer in Wallung. Am Ende ereignet sich ein Mord: Valentine Chantry, Objekt der Begierde, wird vergiftet. Oder galt der Anschlag ihrem Mann? Die Beziehungen der Beteiligten untereinander entpuppen sich als anders, als von allen gedacht - nur Hercule Poirot hat sich nicht täuschen lassen.
Miss Fishers mysteriöse Mordfälle KRIMISERIE Man ist, wer man ist (Staffel: 2 Folge: 7), AUS 2013
ZDFinfo
Panzer! MILITÄR Der Erste Weltkrieg, D 2017
Der Panzer ist eine Idee, so alt wie der Krieg. Welcher Soldat wünscht sich nicht, unverwundbar zu sein, beweglich - und trotzdem kämpfen zu können? Anlässlich des 100. Jahrestages der ersten großen Panzerschlacht am 20. November 1917 begibt "Panzer!" sich auf die Spur dieser Idee - von den Ursprüngen bis heute - und wagt einen Blick in die Zukunft. Die Serie taucht ein in die Geschichten derer, die Panzer erfanden, bauten und fuhren, die in ihnen kämpften, töteten oder durch sie starben. Die Zuschauer hören aus den Tagebüchern der frühen Panzerpioniere und erleben exklusive Interviews mit Panzer-Veteranen vom Zweiten Weltkrieg bis heute, mit renommierten Panzer-Generälen und Experten. In vier Folgen taucht die Serie in den Panzer ein - und nimmt ihn auseinander. Sie hinterfragt die Psychologie des Panzers ebenso wie die Funktionsweise seiner Ketten, seiner Kanonen und seiner Panzerung. Sie erklärt, wie und warum die Panzer entstanden, und begleitet Schritt für Schritt ihre Evolution. Und sie entdeckt die bedeutendsten Panzer aller Epochen. Die Filme zeigen die wichtigsten Panzer in teilweise erstmals zugänglichem und größtenteils neu abgetastetem und restauriertem Archivmaterial. Sie tauchen in erklärenden Animationen tief in ihr Inneres ein, um den Mythos Panzer ein für alle Mal zu verstehen. Doch das ist nicht alles. Die berühmtesten Panzer aller Zeiten gibt es bis heute - die Filme lassen sie wieder fahren und machen sie so hautnah erlebbar.
Panzer! MILITÄR Der Zweite Weltkrieg, D 2017
PHOENIX Doku
Vulkane in Neuseeland NATUR UND UMWELT Das fruchtbare Erbe, D 2020
Auf dem Pazifischen Feuerring gelegen, haben Neuseelands Vulkane einzigartige Landschaften und Tierwelten erschaffen. In Auckland, der Wirtschaftsmetropole Neuseelands, die auf rund 50 schlafenden Vulkanen errichtet wurde, haben sich Forscher in Lavahöhlen begeben und eine Kolonie leuchtender Bakterien und Pilze entdeckt, die sich vom nährstoffreichen Vulkangestein ernähren. Auch die Brückenechse, ein Nachkomme der Dinosaurier, oder der Kakapo, der einzige flugunfähige Papagei der Welt, finden auf der isolierten Vulkaninsel Little Barrier Island Unterschlupf und haben keine natürlichen Feinde.
Vulkane in Neuseeland NATUR UND UMWELT Schöpfung und Zerstörung, D 2020
WELT Doku
USA Top Secret: Der Ku-Klux-Klan DOKUMENTATION, USA 2013
Er ist der größte und mächtigste rassistische Geheimbund in den USA - der Ku Klux Klan. Seit fast 150 Jahren proklamieren seine Mitglieder die Überlegenheit der weißen Rasse und verbreiten Hass und Schrecken in der amerikanischen Bevölkerung. "USA Top Secret" deckt die Geheimnisse der Bewegung auf und enthüllt die verborgenen Zeichen und Erkennungsmerkmale seiner Anhänger. Wie gefährlich ist der Klan heute noch und welche einflussreichen Positionen besetzen seine Mitglieder?
Im Todestrakt - Warten auf die Hinrichtung DOKUMENTATION
NTV Doku
(Un)geklärte Phänomene - Was wirklich geschah DOKU-REIHE The Beast that Ate Jaws, GB 2019
Es ist ein wahnsinniger Schock als ein Vater seinen Sohn beim Paddeln filmt und sich plötzlich neben ihm ein riesiges Wassermonster zu erheben scheint. Alles nur Einbildung und pure Fantasie oder kann das wirklich so passiert sein? Die Doku geht dieser und weiterer unglaublicher Aufnahmen auf den Grund. Wissenschaftler und Forscher machen Tests, stellen Szenen nach und finden die verrücktesten Beweise.
Nachrichten NACHRICHTEN
OE24TV Doku
TRUMP VS. BIDEN POLITIK
Das große Duell zur Präsidentschaftswahl: Donald Trump vs. Joe Biden. Plus Analyse.
News NACHRICHTEN
ORF + Sport
LIVE Fußball 2. Liga FUßBALL 4. Runde: Vorwärts Steyr - Austria Klagenfurt aus Steyr Sportbild MAGAZIN
Sport1 Show
Die PS Profis - Mehr Power aus dem Pott DOKU-SOAP Oldtimer mit Kultfaktor (Folge: 95)
Die beliebte Gebrauchtwagen-Doku "Die PS PROFIS - Mehr Power aus dem Pott" ist zurück: Mit neuen Folgen und neuem Sendungsoutfit, aber gewohnt unterhaltsam und informativ gehen die beiden Dortmunder Ruhrpott-Originale Sidney Hoffmann und Jean Pierre Kraemer für SPORT1-Zuschauer wieder auf Autosuche. In jeder Sendung erhalten Sid und JP den Auftrag, einen passenden Gebrauchten zu finden. Dabei geben sie Tipps und Tricks, nennen die spezifischen Schwachstellen einzelner Modelle, verraten die Kniffe der Verkäufer und zeigen, dass man für wenig Geld gute gebrauchte Autos kaufen kann.
Las Vegas Hot Rods DOKU-SOAP 31er Ford Modell A (Folge: 1)
EURO Sport
Tennis TENNIS French Open 2020 in Paris / Roland Garros Tennis TENNIS Game, Schett & Mats
DAZN Sport
Fußball: LaLiga FUßBALL 4. Spieltag: Huesca - Atlético Madrid
DAZN Sport
Basketball: Basketball Champions League BASKETBALL Viertelfinale: Türk Telekom - Dijon
DAZN Sport
Fußball: Supercup FUßBALL Finale: Bayern München - Borussia Dortmund
DAZN Sport
Fußball: Serie A FUßBALL 2. Spieltag: Lazio - Atalanta
DAZN Sport
Handball: EHF Champions League HANDBALL Gruppenphase: Flensburg-Handewitt - Porto
KIKA Serien
Endlings JUGENDSERIE Neugier (Folge: 5), CDN 2020
Neugier Abiona taucht auf der Farm auf und fährt das Alien mit ihrem Auto an. Sie ist sauer, weil das Alien Tuko entführt hat. Doch Julia braucht dringend ihre Hilfe, um den Außerirdischen zu retten. Doch der ist nicht der einzige, der Hilfe benötigt. Johnny, Tabby und Finn sind in Gefahr.
Endlings JUGENDSERIE Überraschung (Folge: 6), CDN 2020
KIKA Serien
Endlings JUGENDSERIE Überraschung (Folge: 6), CDN 2020
Überraschung Die Polizei bekommt Wind von der Jagd auf ein seltsames Lebewesen. Nach einer sehr gefährlichen Begegnung mit dieser Kreatur verbietet Mr. Leopold Johnny, sie weiter zu verfolgen. Es gibt Streit zwischen den beiden.
Astrobrot COMEDYSHOW Fitness Bernd (Folge: 3), D 2019
KIKA Kids
Astrobrot COMEDYSHOW Fitness Bernd (Folge: 3), D 2019
Fitness Bernd Der Fitnesstest steht an. Bernd macht keine gute Figur und sieht alles andere als gut aus. Er besteht den Test nicht. Mist! Bernd fühlt sich ungerecht behandelt, weil man ein Astrobrot nicht mit einem Astronauten vergleichen kann. Er will Gerechtigkeit und verlangt Vergleichsdaten von anderen Broten. Der Testroboter stößt bei der Datensuche an seine Grenzen bis er kollabiert und Bernd den Test doch noch besteht.
Astrobrot COMEDYSHOW Kommt ein Brötchen geflogen (Folge: 4), D 2019
KIKA Kids
Astrobrot COMEDYSHOW Kommt ein Brötchen geflogen (Folge: 4), D 2019
Kommt ein Brötchen geflogen Das nächste Training wartet auf Bernd: Schwerelosigkeit im Parabelflug. Bernd hat sogar ein bisschen Spaß, als er schwerelos im Flugzeug herumschwebt. Doch dann soll er das Flugzeug lenken, denn Bernd braucht als Astronaut einen Flugschein. Widerwillig übernimmt Bernd die Rolle des Piloten. Mitten in der Ansprache an die Passagiere fällt der Motor aus. Das Flugzeug befindet sich im freien Fall. Kann Bernd die Maschine sicher landen?
RTLS Serien
Dr. House ARZTSERIE Vorsicht vor Geschwistern (Staffel: 5 Folge: 8), USA 2009
House lässt sich auch von Wilson nicht überreden, endlich für Klarheit in seiner Beziehung zu Cuddy zu sorgen. Foreman möchte gerne an einer Studie teilnehmen. Cuddy gestattet es ihm nur, wenn er seine Arbeit besser macht als House. Foreman muss sich deshalb sowohl um einen Jungen als auch um die 16-jährige Sophia kümmern, deren Eltern angeblich verstorben sind. Nummer 13 kommt dahinter, dass Sophia es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt.
Dr. House ARZTSERIE Ultima ratio (Staffel: 5 Folge: 9), USA 2009
Disney Serien
Golden Girls SITCOM Die Nichte der Braut (1/2) (Staffel: 7 Folge: 179), USA 1991
Blanche ist schockiert, als ihr Onkel Lucas und ihre Freundin Dorothy ihre Verlobung ankündigen. Blanche trifft einen attraktiven Fremden und nimmt seine Einladung zum Dinner an, obwohl sie sich eigentlich um ihren verwitweten Onkel Lucas kümmern sollte, der zu Besuch in der Stadt ist. Stattdessen bittet sie Dorothy, mit Lucas auszugehen, der angeblich verrückt nach ihr sei. Das gleiche erzählt sie Lucas über Dorothy, und dementsprechend nervös treffen die beiden aufeinander.
Golden Girls SITCOM Die Nichte der Braut (2/2) (Staffel: 7 Folge: 180), USA 1991
Disney Serien
Golden Girls SITCOM Die Nichte der Braut (2/2) (Staffel: 7 Folge: 180), USA 1991
'Golden Girls' gibt es nicht mehr, denn Dorothy zieht mit ihrem Mann nach Atlanta. Dorothys Hochzeitspläne sorgen für Wirbel: Dorothy will mit Lucas nach Atlanta ziehen, Sophia soll sie begleiten. Rose plant ebenfalls, Miami zu verlassen. Sie will in Zukunft bei ihrer Tochter Kirsten wohnen. Am Abend vor der Hochzeit sitzen die 'Golden Girls' ein letztes Mal zusammen in der Küche - bei einem letzten Stückchen Käsekuchen. Später in der Nacht bittet Blanche Rose darum, bei ihr zu bleiben, weil sie sie braucht. Am Hochzeitstag sind alle mit letzten Vorbereitungen beschäftigt.
Die Nanny SITCOM Die glücklichste Fran der Welt - Teil 1 (Staffel: 6 Folge: 145), USA 1998
NICK Kids
SpongeBob Schwammkopf ZEICHENTRICKSERIE Schicker wohnen / Krabbenburger Blues (Folge: 101), USA 2008
Thaddäus möbelt sein Haus auf, um in die TV-Sendung 'Schicke Häuser' zu kommen und SpongeBob will ihm dabei helfen. Ob das gut geht?! // Plankton freundet sich mit SpongeBob an, um so an die Geheimformel zu kommen.
SpongeBob Schwammkopf ZEICHENTRICKSERIE Ohne einen Penny / Das Bootskundemuseum (Folge: 102), USA 2008
NICK Kids
SpongeBob Schwammkopf ZEICHENTRICKSERIE Ohne einen Penny / Das Bootskundemuseum (Folge: 102), USA 2008
Mr. Krabs Zeuge will SpongeBob unbedingt einen Cent abluchsen, den dieser auf der Straße gefunden hat. // SpongeBob will Mrs. Puff mit seinem Wissen über Bootskunde beeindrucken - mit fatalen Folgen.
Daria ANIMATIONSSERIE Gedankenfrei (Staffel: 1 Folge: 8), USA 1997
BR Show
Münchner Runde extra GESPRÄCH, D 2020
Wie geht es weiter im Kampf gegen das Virus? Sind die Corona-Regeln angemessen oder zu streng? Wie retten wir die Wirtschaft? Was plant die Politik, um Familien zu entlasten? Über diese Fragen diskutieren die bayerischen Fraktionschefs in der Münchner Runde.
Kontrovers - Die Story DOKUMENTATION Vom Mauerfall zur Wiedervereinigung
SWR Doku
Showdown am Bahnhof - Stuttgart 21 und der Schwarze Donnerstag ZEITGESCHICHTE
Der 30. September 2010 hat ein Bild hinterlassen, das um die Welt ging: Einem älteren Mann tropft Blut aus den verletzten Augen. Er hat sein Augenlicht nahezu gänzlich verloren, weil ihn der Strahl eines Wasserwerfers der Polizei getroffen hatte. Schlagstöcke, Pfefferspray und Wasserwerfer gegen Schülerinnen und Schüler sowie Parkschützerinnen und Parkschützer. Das Bahnhofsprojekt Stuttgart 21 hatte schon lange für Kontroversen gesorgt. An diesem Tag wollte die Landesregierung Stärke zeigen, um die Fällung von Parkbäumen durchzusetzen. Doch der Polizeieinsatz entgleiste. Aus dem 30. September wird der "Schwarze Donnerstag". Dieser Film erzählt die Geschichte eines Tages, der Baden-Württemberg veränderte.
Baustelle Bahn DOKUMENTATION Falsche Weichenstellung im Südwesten?
NDR Doku
ARD extra ZEITGESCHEHEN Expeditionen ins Tierreich TIERE Wildes Deutschland - Grenzgänger am Grünen Band
NDR Doku
Expeditionen ins Tierreich TIERE Wildes Deutschland - Grenzgänger am Grünen Band
Quer durch Deutschland, von der Ostsee bis zum Vogtland, sind auf 1.400 Kilometern Länge über 100 verschiedene Biotope mit seltenen Tier- und Pflanzenarten verbunden. Das Refugium wird als das Grüne Band bezeichnet. Seltene Tierarten wie wie Schwarzstorch, Fischotter, Wanstschrecke oder Braunkehlchen finden ideale Bedingungen in Sumpfgebieten, Mooren, Pionierwäldern oder auf Magerrasenflächen. In diesem einzigartigen Biotopverbund leben über 5.000 verschiedene Tier- und Pflanzenarten, darunter über 600 stark gefährdete Gattungen. Die langgestreckte grüne Oase ist ein besonders geschütztes Gebiet, dessen Ursprung lebensfeindlicher nicht sein konnte. Vor Jahrzehnten teilte dieser Streifen zwei politische Systeme, zerschnitt Deutschland in zwei Teile, trennte Familien, Freunde und Völker. Mit Minenfeldern, Stacheldraht und Mauern, rund um die Uhr bewacht. Doch statt Grenzwächter sind heutzutage Wächter der Natur am Grünen Band unterwegs. Sie wachen in dem Schutzgebiet über die tierischen Grenzgänger, die zu Zeiten des Eisernen Vorhangs hier aufgehalten wurden oder sich schon damals nicht aufhalten ließen. Dazu zählen die Wildkatzen, die über den Korridor nun vom Vogtland nach Bayern wandern können. Seeadler, die in den angrenzenden Fluren in Niedersachsen ihren Nachwuchs großziehen und in den Gewässern von Sachsen-Anhalt die Fische fangen. Oder Biber, die immer in der DDR heimisch waren und erst nach deren Ende in die westlichen Feuchtbiotope aufbrachen. Der Tierfilmer Uwe Müller beobachtete das Leben an der alten Grenze über ein Jahr lang mit modernster HD-Technik zu Lande, zu Wasser und in der Luft. Bei seinen Wachdiensten in den blühenden Landschaften und neu geschaffenen Lebensräumen kamen ihm Jäger und Gejagte, aber auch Grenzzeugen vor die Kamera.
Gute Freunde seit 30 Jahren MENSCHEN Deutsch-deutsche Geschichte ganz privat
WDR
Markt WIRTSCHAFT UND KONSUM
Wie kann man am besten Steuern sparen? Welche Lebensmittel sind ihr Geld wert? Wer sich als Verbraucher nicht aufs Kreuz legen lassen will, wird in der Sendung über verschiedene Servicethemen informiert.
Doc Esser - Der Gesundheits-Check MAGAZIN Hüftschwung statt Hüft-OP - schmerzfrei ein Leben lang!
HR
mex. das marktmagazin WIRTSCHAFT UND KONSUM
Seit dem Jahr 1984 stehen hier Wirtschafts- und Verbraucherthemen im Vordergrund. Ein Experte steht außerdem im Studio zu seinem Fachgebiet Rede und Antwort.
Schrauben, sägen, dübeln - Unser Traumprojekt HAUS/BAUEN/WOHNEN Zwischen Sauna und Streichen (Folge: 5)
MDR Show
Exakt INFOMAGAZIN
Ob illegaler Handel mit Kampfhunden oder Lebensmittel, die massenweise in der Mülltonne landen - die Sendung deckt auf und recherchiert Themen, die ohne die Redakteure im Verborgenen bleiben würden.
Exakt - Die Story DOKUMENTATION Der Maler Otto Nagel oder wem gehört die Kunst
MDR Doku
Exakt - Die Story DOKUMENTATION Der Maler Otto Nagel oder wem gehört die Kunst
Seit mehr als 30 Jahre kämpfen die Erben des Berliner Malers Otto Nagel (1894 - 1967) um ihr Erbe. Mehr als 300 Kunstwerke hatte die DDR 1985 von den Nagels übernommen. Zunächst verlangte das Finanzministerium eine Erbschaftssteuer von 1,6 Millionen Mark von der Tochter Nagels, erließ sie aber, als die Familie anbot, im Gegenzug den Nachlass den staatlichen Einrichtungen zu schenken. Akten im Bundesarchiv belegen: Die Staatsführung der DDR betrachtete das Oeuvre des heute in der Kunstwelt wenig beachteten Otto Nagel als nationales Kulturgut. Kaum ein Künstlerleben des 20. Jahrhundert ist mit der Geschichte Berlins und der DDR so verwoben wie das von Otto Nagel. In den 20er Jahren brachte der Sozialdemokrat und spätere Kommunist das Arbeiterleben im Wedding auf die Leinwand. Er überstand Nationalsozialismus, Krieg und eine kurzzeitige Internierung in Sachsenhausen. Nach 1945 übersiedelte er in die DDR, stieg hier als Präsident der Akademie der Künste zum geachteten Kulturfunktionär auf, um kurz darauf in Dissens zur staatlichen Kunstauffassung zu geraten. Nach seinem Tod 1967 übernahm zunächst seine Witwe Walli Nagel das Erbe, brachte es ein in ein eigenes, ihrem verstorbenen Mann gewidmetes Museum - das Otto-Nagel-Haus in Berlin. Doch von Beginn an stand die vertraglich vereinbarte Zusammenarbeit unter einem schlechten Stern. Walli Nagel zog ihre Bilder aus der Ausstellung zurück. Ein langjähriger Kampf ums Erbe begann. 1998 scheiterte die Familie mit ihrem Versuch, ein Restitutionsverfahren anzustreben. Nun hat die Enkeltochter mit ihrem Mann ein Forschungsprojekt ins Leben gerufen, um die Geschichte der aus ihrer Sicht stattgefundenen Enteignung beweisen zu können. Der Kunstrechtsexperte Ulf Bischof hält jedoch die Restitution solcher Sammlungsübernahmen per Erbschaftssteuer für fast aussichtslos. Die Erben müssten beweisen, dass politische Gründe den Ausschlag für deren Festsetzung gegeben haben. Denn Finanzbescheide der DDR würden zunächst als gültig hingenommen. Im Zuge der MDR-Recherche für den Film tauchten nun Indizien auf, die die Grundlage für eine erfolgreiche Wiederaufnahme der Restitution bilden könnten. Der ehemalige Staatssekretär im Kulturministerium Kurt Löffler gibt erstmals zu diesem Thema ein Interview. Nach seinen Angaben sei er ein Freund von Walli Nagel gewesen. Er habe bis Anfang der 80er Jahre versucht, eine einvernehmliche Lösung in dem Streit herbeizuführen. Erstmals spricht er davon, dass es sich bei der Steuerforderung für das Nagelsche Oeuvre um eine "De facto-Enteignung" gehandelt habe. Es habe von Seiten der Berliner Museen und Institutionen Interesse bestanden, die Kunstwerke zu übernehmen. Und am Ende des Films unterbreitet Kurt Löffler ein überraschendes Angebot.
Echt INFOMAGAZIN Corona-Cockpit-Helden
rbb Doku
rbb Praxis MAGAZIN
Die Nase tropft, der Kopf pocht - einer aus der Familie ist immer krank. Da kommen einem die Tipps und Tricks zum gesund werden oder bleiben gerade recht.
Die Charité - Auf Leben und Tod DOKU-SOAP (Folge: 1)
SKYci Film
Intrigo: In Liebe Agnes THRILLER, B, D, GB, S, USA 2018
Finaler Teil der Thriller-Trilogie nach Håkan Nessers Bestsellern: Agnes bekommt Besuch von ihrer alten Freundin Henny. Die bittet sie um einen Gefallen - die Ermordung von Hennys Ehemann.
Le Mans 66 - Gegen jede Chance ACTIONFILM, USA 2019
SKYaut Sport
Fußball: UEFA Champions League FUßBALL Dynamo Kiew - KAA Gent, Playoff Rückspiel, Dienstag
Volle Kraft Richtung Gruppenphase: Im Playoff-Hinspiel holte Kiew in Gent einen wichtigen 2:1-Sieg. Lösen die Ukrainer ihr Ticket oder schlägt die KKA nochmal zurück? Kommentar: Hannes Herrmann.
Live Fußball: UEFA Champions League FUßBALL FC Salzburg - Maccabi Tel Aviv, Playoff Rückspiel Mittwoch
SKYaut Sport
Live Fußball: UEFA Champions League FUßBALL FC Salzburg - Maccabi Tel Aviv, Playoff Rückspiel Mittwoch
Noch ein kleiner Schritt: Der 2:1-Auswärtserfolg in Tel Aviv bringt Salzburg ganz nah an die CL-Gruppenphase heran. Sichern sich die Salzburger zu Hause das Ticket? Kommentar: Martin Konrad.
Fußball: Österreich, tipico Bundesliga FUßBALL Dein Verein: FC Red Bull Salzburg (3)
SKYbl Sport
Fußball: Bundesliga FUßBALL Borussia M'gladbach - 1. FC Union Berlin, 2. Spieltag
Nochmal von vorne: Gladbach musste zum Saisonstart eine 0:3-Pleite in Dortmund hinnehmen, Union ein 1:3 gegen Augsburg. Für wen läuft es im zweiten Spiel besser? Kommentar: Marcus Lindemann.
Fußball: Bundesliga FUßBALL Samstags-Konferenz, 2. Spieltag
SKYsp1 Sport
Fußball: UEFA Champions League FUßBALL Dynamo Kiew - KAA Gent, Playoff Rückspiel, Dienstag
Volle Kraft Richtung Gruppenphase: Im Playoff-Hinspiel holte Kiew in Gent einen wichtigen 2:1-Sieg. Lösen die Ukrainer ihr Ticket oder schlägt die KKA nochmal zurück? Kommentar: Hannes Herrmann.
Fußball: UEFA Champions League FUßBALL Alle Spiele, alle Tore: Playoff Rückspiele, Dienstag
SKYsp1 Sport
Fußball: UEFA Champions League FUßBALL Alle Spiele, alle Tore: Playoff Rückspiele, Dienstag
Die Playoff-Rückspiele mit den Partien Dynamo Kiew - KAA Gent, Ferencvaros Budapest - Molde FK und Omonia Nikosia - Olympiakos Piräus.
Live Fußball: UEFA Champions League FUßBALL Konferenz, Playoff Rückspiele, Mittwoch
SKYsp1 Sport
Live Fußball: UEFA Champions League FUßBALL Konferenz, Playoff Rückspiele, Mittwoch
Die Playoff-Rückspiele mit den Partien FC Salzburg - Maccabi Tel Aviv (Kommentar: Philipp Paternina), PAOK Saloniki - FK Krasnodar und FC Midtjylland - Slavia Prag .
Live Fußball: UEFA Champions League FUßBALL Alle Spiele, alle Tore: Playoff Rückspiele, Mittwoch
SKYsp2 Sport
Fußball: England, Premier League FUßBALL Netbusters, 3. Spieltag
Der schnelle Rückblick auf die letzten Partien - unterlegt mit cooler Musik: Netbusters zeigt alle Tore, Glanzparaden, vergebenen Chancen und grandiosen Tackles des vergangenen Spieltags.
Live Fußball: UEFA Champions League FUßBALL FC Salzburg - Maccabi Tel Aviv, Playoff Rückspiel Mittwoch
SKYsp2 Sport
Live Fußball: UEFA Champions League FUßBALL FC Salzburg - Maccabi Tel Aviv, Playoff Rückspiel Mittwoch
Noch ein kleiner Schritt: Der 2:1-Auswärtserfolg in Tel Aviv bringt Salzburg ganz nah an die CL-Gruppenphase heran. Sichern sich die Salzburger zu Hause das Ticket? Kommentar: Martin Konrad.
Handball: LIQUI MOLY HBL HANDBALL THW Kiel - SG Flensburg-Handewitt, Pixum Supercup 2020

Mi 21:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ZDFinfo
Panzer! MILITÄR Der Zweite Weltkrieg, D 2017
Der Panzer ist die prägende Waffe des 20. Jahrhunderts. Entworfen aus den Erfahrungen der Grabenkämpfe des Ersten Weltkrieges, wurde er im Zweiten Weltkrieg zum entscheidenden Faktor. Doch die Wirklichkeit für die Panzerbesatzungen der kriegsführenden Nationen war weit entfernt von den heroisierenden Darstellungen der Propaganda. Qualvolle Enge, Angst und ohrenbetäubender Lärm prägten den Dienst in den stählernen Kolossen. Die Panzertruppen gehörten an der Front zu den Einheiten mit der statistisch kürzesten Lebenserwartung. Noch im Zweiten Weltkrieg zeichnete sich ab, wie aus den einst unbezwingbar scheinenden Kampfmaschinen schwerfällige Gejagte wurden. Neue Waffen wie Panzerfäuste oder Bazookas und die wachsende Schlagkraft von Kampfflugzeugen machten Panzer auf dem Schlachtfeld zunehmend verwundbar. Nach 1945 begann dann eine neue, weniger beachtete Ära in der Geschichte der Panzer. Nicht mehr auf dem Schlachtfeld, sondern vor allem im Einsatz gegen protestierende Bürger erwies sich das tonnenschwere Kriegsgerät als effektiv. Panzer wurden zum sinnbildlichen Werkzeug der Unterdrückung, von den Aufständen der Ostdeutschen, Ungarn, Tschechen und Chinesen gegen ihre kommunistischen Systeme über den Arabischen Frühling bis hin zum Einsatz von Panzern durch IS-Terroristen gegen die Bevölkerung in Syrien und im Irak. Die vierteilige Dokumentarreihe entzaubert den Mythos des Panzers als ultimative Waffe und zeigt mit namhaften Experten, seltenem Archivmaterial sowie aufschlussreichen Computergrafiken die politischen und militärischen Auswirkungen der Panzertechnik.
Panzer! MILITÄR Werkzeug der Unterdrückung, D 2017
PHOENIX Doku
Vulkane in Neuseeland NATUR UND UMWELT Schöpfung und Zerstörung, D 2020
Die Reise führt zu den aktivsten Vulkanen Neuseelands. Von White Island, dem Unterwasservulkan, der jüngst im Dezember 2019 ausbrach, bis zum Ruapehu, dem höchsten Feuerberg Neuseelands. Verheerend ist auch der Tarawera, der unter seiner Lava die Pink and White Terraces begrub. Die Terrassenformation galt als achtes Weltwunder. Forscher haben jetzt zum ersten Mal Spuren des versunkenen Naturwunders entdeckt. In der Nähe von Vulkanen leben auch zahlreiche Mikroorganismen, die sich von Gasen ernähren, die den Klimawandel beschleunigen - sie werden für die Zukunft immer wichtiger.
Bewahrer der Alpen DOKUMENTATION Ein Leben als Bergführer, D 2020
WELT Doku
Im Todestrakt - Warten auf die Hinrichtung DOKUMENTATION
In Texas' Osten, ungefähr 100 km nördlich von Houston, liegt Huntsville. Die Kleinstadt hat traurige Berühmtheit erlangt, denn hier befindet sich Amerikas bekannteste Hinrichtungsstätte: Durchschnittlich 16 Menschen werden in Huntsville jährlich per Giftspritze ins Jenseits befördert, das sind mehr als irgendwo sonst in der westlichen Welt. Die Dokumentation zeigt das texanische Staatsgefängnis, genauer gesagt den berüchtigten Todestrakt von Huntsville.
Die härtesten Gefängnisse der Welt: Rizal, Philippinen DOKUMENTATION, GB 2016
NTV
Nachrichten NACHRICHTEN
ntv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage kommentieren und einordnen.
(Un)geklärte Phänomene - Was wirklich geschah DOKUMENTATION America´s Loch Ness Monster, GB 2019
DAZN Sport
Fußball: UEFA Champions League FUßBALL Playoffs (Rückspiel): TBC - TBC
NICK Kids
Daria ANIMATIONSSERIE Gedankenfrei (Staffel: 1 Folge: 8), USA 1997
Daria übernimmt Quinns Job als Babysitterin. Daria, die keine Autoritätsperson sein möchte, da sie Autorität anzweifelt, bekommt es mit zwei wohlerzogenen, angepassten Kindern zu tun.
MTV Most Wanted - Album Charts MUSIK-CLIPS
SWR Doku
Baustelle Bahn DOKUMENTATION Falsche Weichenstellung im Südwesten?
Mit dem Mammutprojekt Stuttgart 21 betreibt die Deutsche Bahn die größte und teuerste Baustelle Europas. Doch ist der neue Bahnknoten überhaupt fit für den angepeilten Deutschlandtakt, der die Zugversorgung in Deutschland deutlich verbessern soll? Oder bedarf es weiterer Milliarden, damit der Südwesten auf der Schiene nicht abgehängt wird? Wurden gar wichtige Weichen in der Bahnpolitik falsch gestellt?
SWR Aktuell NACHRICHTEN
WDR Doku
Doc Esser - Der Gesundheits-Check MAGAZIN Hüftschwung statt Hüft-OP - schmerzfrei ein Leben lang!
Rund 240.000 Patienten erhalten jährlich hierzulande eine künstliche Hüfte - Deutschland ist damit weltweit Spitzenreiter. Doch es gibt Alternativen zur OP - nicht jeder muss bei Hüftarthrose unters Messer. Dr. Heinz-Wilhelm Esser ist "Doc Esser" und Oberarzt an einer Remscheider Klinik. Er weiß: die Ursachen für Hüftprobleme sind häufig Fehlbelastungen, Bewegungsmangel und Übergewicht - und daran kann man etwas tun! Dr. Wolfgang Zinser, Chefarzt am St. Vinzenz-Hospital in Dinslaken sagt: "Ich persönlich glaube an den Gelenkerhalt." Er zeigt, wie er mit gezielter Bewegung und innovativen Verfahren wie zum Beispiel Knorpeltransplantation und Hyaluron-Therapie das Hüftgelenk retten kann. Ein schmerzfreies Leben ist möglich. Außerdem klärt Doc Esser: wie läuft es sich möglichst hüftschonend? Der Doc macht den Selbstversuch und lässt seinen Laufstil vom Orthopäden und Bewegungsexperten Prof. Marcus Jäger im Elisabeth Krankenhaus in Essen unter die Lupe nehmen.
WDR aktuell NACHRICHTEN
HR
Schrauben, sägen, dübeln - Unser Traumprojekt HAUS/BAUEN/WOHNEN Zwischen Sauna und Streichen (Folge: 5)
Michael Opper liebt Holz. Von Beruf Forstwirt und Baumkletterer setzt der 51-Jährige nun endlich sein Traumprojekt in die Tat um: eine Blockhaussauna im eigenen Garten, mit Blick auf das wunderschöne Gilsatal. Die Sauna besteht aus ganzen Baumstämmen, die der Heimwerker-Profi selbst aus den nordhessischen Wäldern geholt hat. Mit Kettensäge und viel Elan geht der Holz-Fan ans Werk. Familie Weikert aus Rosbach v.d.H. schwingt den Pinsel! Die neunjährige Tochter Milla möchte kein Mädchenzimmer mehr, es soll jetzt cooler werden in ihren vier Wänden. Deshalb wird eine Wand kreuz und quer mit Klebestreifen in Felder eingeteilt und jedes bunt ausgemalt. Bruder Felix, Mama Julia und Papa Sebastian helfen mit. Ein echtes Traumprojekt.
maintower kriminalreport RECHT UND KRIMINALITÄT
rbb Show
Die Charité - Auf Leben und Tod DOKU-SOAP (Folge: 1)
Die 34-jährige Fenia Troulou erwartet Drillinge. Mittlerweile ist sie in der 29. Woche und hat die letzten zwei Wochen zur Überwachung auf der Geburtsstation der Charité Mitte verbracht. Das Problem: Eines der drei Babys wird nicht mehr gut über die Nabelschnur versorgt, täglich diskutieren die Ärzte aufs Neue, ob die Kinder per Kaiserschnitt geholt werden müssen. In der Notaufnahme des Benjamin Franklin herrscht Hochbetrieb. Pfleger Andreas Tiegel-Lindenkron nimmt den Stress mit Humor. An seinem Beruf mag er das Gefühl, Gutes zu tun, und den Kontakt mit den Patienten. Früh kommt ein junger Mann mit einer gebrochenen Hand. Im Streit mit seiner Freundin hat er in der Nacht gegen den Küchenschrank geboxt. Nun ärgert er sich über sich selbst. Bernd Leidel ist der leitende Oberarzt der Rettungsstelle. Ein Mann wurde am Morgen von seiner Frau bewusstlos in der Wohnung aufgefunden. Im Schockraum kämpfen Bernd Leidel und sein Team um das Leben des Mannes. Am Campus Virchowklinikum der Charité soll in den nächsten Jahren ein neues universitäres Herzzentrum entstehen. In einem ersten Schritt zieht die Herzchirurgie vom Campus Mitte in den Wedding um. Ein großer logistischer Aufwand. Auch die Herzklappen werden befördert, sie bestehen aus biologischem Material und dürfen nicht unter 5 Grad Celsius abkühlen. Gar nicht so einfach bei den Außentemperaturen. Außerdem läuft die Zeit, denn schon bald sollen Patienten am neuen Standort operiert werden. Der dreijährige Finn Seidler hat eine seltene Augenerkrankung - zumindest für ein Kind. Er leidet an grauem Star, dem Katarakt. Prof. Salchow von der Augenklinik der Charité ist der Experte für Kinderaugen und behandelt Finn schon lange. Nachdem Finns linkes Auge bereits operiert wurde und er dort bereits eine künstliche Linse bekommen hat, ist nun das rechte dran. Finns geringe Sehkraft führt dazu, dass er sich wenig zutraut. Das soll sich nun endlich ändern.
rbb24 NACHRICHTEN
ORF1 Doku
Wien wählt: Die Hauptstadt-Saga POLITIK Wer fürchtet sich vorm roten Mann?
In einer amüsant erzählten "Saga" wird anhand des kleinen Wiens das große Österreich erklärt. Durch die Geschichte führt uns eine goscherte Taxlerin, eine Frau mit einem goldenen Wienerherz. In Reportagen und Interviews mit den Parteien bringen wir die politischen Protagonisten näher. Diesmal im Fokus: SPÖ, ÖVP und Die Grünen.
ZIB Flash NACHRICHTEN
Sat1Gold Show
Niedrig und Kuhnt - Kommissare ermitteln DOKU-SOAP Glaube, Liebe, Hoffnung, D 2009
Lilly Mertens, Krankenschwester in einer psychiatrischen Klinik, wird erschlagen in einem Park gefunden. Die Kommissare stoßen bei ihren Ermittlungen nicht nur auf gewalttätige Patienten und überfordertes Personal, sondern auch auf ein Geheimnis aus der Vergangenheit des Ermittlers Christian König ...
Niedrig und Kuhnt - Kommissare ermitteln DOKU-SOAP Die Beichte, D 2009
7MAXX Serien
Two and a Half Men SITCOM Hochzeit auf Ibiza (Staffel: 12 Folge: 2), USA 2014
Walden hat Alan einen Heiratsantrag gemacht, damit er als verheirateter Mann ein Kind adoptieren kann. Alan ist allerdings sauer, weil er sich eine Hochzeit auf Ibiza vorgestellt hatte, während Walden nur auf einem heruntergekommenen Standesamt heiraten will. Schließlich bittet Walden seinen Zukünftigen auch noch, einen Ehevertrag zu unterschreiben - für Alan ist das Maß voll, und er sagt die Hochzeit beleidigt ab ...
Ghosted COMEDYSERIE Die Maschine, USA 2017
ONE Serien
Miss Fishers mysteriöse Mordfälle KRIMISERIE Man ist, wer man ist (Staffel: 2 Folge: 7), AUS 2013
Auch die Frauen erliegen in den 1920ern dem Geschwindigkeitsrausch. Die Vorbereitungen zum Wettrennen der Victorian Automobile Association stehen an. Doch dann wird die Rennfahrerin Gerty tot in ihrem Wagen gefunden. Die Herren sind sich einig: Frau am Steuer, das kann ja nicht gut gehen. Doch Miss Fisher glaubt nicht an einen Unfall und muss nicht nur den Mord aufklären, sondern auch Jack von ihrer Vermutung überzeugen.
Babylon Berlin KRIMISERIE (Staffel: 1 Folge: 3), D 2017
NTV Doku
(Un)geklärte Phänomene - Was wirklich geschah DOKUMENTATION America´s Loch Ness Monster, GB 2019
Eine große menschenähnliche Kreatur mitten in einem kanadischen Waldstück, Regentropfen aus einem strahlend blauen und wolkenlosen Himmel in Sizilien und explodierende Geschosse, vor denen chinesische Dorfbewohner panisch wegrennen: Für keine dieser Situationen gibt es eine offensichtliche und auf den ersten Blick plausible Erklärung. Oder etwa doch? Wissenschaftler suchen nach Antworten.
Nachrichten NACHRICHTEN
ServusTV Doku
Die geheime Welt unserer Welpen TIERE Die ersten Monate(2/2), GB 2016
Welpen sind eines der größten Wunder der Natur. Die Doku-Reihe begleitet vier sehr spezielle Würfe auf ihrer Reise ins Leben: Von der kleinsten Rasse Großbritanniens, drei jungen Chihuahuas, bis hin zur beliebtesten Hunderasse, von arbeitenden Hütehunden bis hin zu fünf Welpen unbekannter Rasse, die im Tierheim zur Welt kommen. Von ihrer Geburt an bis zum Ende des Welpenalters zeigt die Dokumentation die Magie der ersten Lebenstage eines Hundes.
Hearts in Atlantis - Das Rätsel eines Sommers DRAMA, USA 2001
PULS 4 Serien
Navy CIS KRIMISERIE Ein letzter Besuch (Staffel: 13 Folge: 16), USA 2016
Die Petty Officers Finn und Shor geraten auf ihrer Patrouille mit Waffendieben aneinander. Finn wird erschossen, Shor verletzt. Die Diebe entkommen. Am Tatort treffen Gibbs und sein Team auf den ATF-Agenten Kitt, der die Bande schon eine ganze Weile jagt. Offenbar verschieben sie die Waffen unter anderem nach Afrika. Um die Ermittlungen zu beschleunigen, wendet sich Tony an Jeanne. Einer der Kompagnons ihres Vaters ist in die Sache verwickelt ...
Navy CIS KRIMISERIE Nacht ohne Schlaf (Staffel: 13 Folge: 17), USA 2016
RTLCrime Serien
Ash vs. Evil Dead HORRORSERIE Wahnvorstellungen (Staffel: 2 Folge: 7), USA 2016
Ash wacht in einer Psychiatrie auf, wo ihm ein Mann namens Dr. Peacock erklärt, dass er sich seit den Vorfällen in der Hütte in Behandlung befände. Er behauptet, Ashs Geschichte über das Necronomicon diene nur dazu, die Verantwortung seiner Taten von sich zu weisen. Doch Ash erkennt, dass Dr. Peacock in Wirklichkeit Baal ist, der versucht ihn mit Illusionen zu manipulieren. Also kämpft er dagegen so gut er eben kann an.
Ash vs. Evil Dead HORRORSERIE Ashy Slashy (Staffel: 2 Folge: 8), USA 2016
RTLS Serien
Dr. House ARZTSERIE Ultima ratio (Staffel: 5 Folge: 9), USA 2009
In der Notaufnahme zückt plötzlich einer der Wartenden eine Pistole und nimmt Geiseln. Mit ihnen verschanzt er sich in Cuddys Büro, in dem sich House gerade befindet. Das Problem des Kidnappers ist, dass er seit Jahren krank ist und leidet, ihm aber bisher kein Arzt sagen konnte, was ihm fehlt. Jetzt soll House das schier Unmögliche möglich machen. Um seiner Bitte Nachdruck zu verleihen, schießt er einer Geisel ins Bein. Die Zeit drängt .
Dr. House ARZTSERIE Sollen sie doch Kuchen essen! (Staffel: 5 Folge: 10), USA 2009
Disney Serien
Die Nanny SITCOM Die glücklichste Fran der Welt - Teil 1 (Staffel: 6 Folge: 145), USA 1998
Fran hat die Nase voll vom Schwanger sein. Dr. Reynolds empfiehlt ihr leichte Gymnastikübungen, um die Wehen auszulösen, doch da Fran sich ihre Fitness-Videos nur ansieht, ohne mitzumachen und sie die Party zu ihrem und Maxwells erstem Hochzeitstag von Niles organisieren lässt, tut sich weiterhin nicht viel. Auf der Hochzeitstag-Party macht Niles seiner Angebeten erneut einen Antrag, doch C.C. läuft ohne ein Wort davon.
Die Nanny SITCOM Die glücklichste Fran der Welt - Teil 2 (Staffel: 6 Folge: 146), USA 1998
ORF III Doku
Politik live POLITIK WAHL 20: Die Analyse
Im Anschluss an die ORF-III-Konfrontationen zur Wien-Wahl: Die Anaylse. Was waren die Highlights und die besten Aussagen der Spitzenkandidatin und Spitzenkandidaten an diesem Abend? ORF-III-Chefredakteurin Ingrid Thurnher lädt direkt nach den Zweier-Duellen eine Runde aus PolitikbeobachterInnen zur Analyse der Konfrontationen. Zu Gast sind Peter Filzmaier , Eva Linsinger (Innenpolitik-Chefin, Profil) und Doris Vettermann (Journalistin, Kronen Zeitung).
Erbe Österreich DOKUMENTATION Österreichische Wahrzeichen: Geschichten vom Würstelstand - mit Gregor Seberg
ZDF
heute journal NACHRICHTEN
3SAT Doku
Auslandskader - Botschafter des Sozialismus ZEITGESCHICHTE
Nichts prägte die DDR mehr als ihre Grenzen. Bürger der DDR konnten vor dem Eintritt ins Rentenalter weder ins nichtsozialistische Ausland noch in die Länder der "Dritten Welt" reisen. Unabhängig davon unterhielt die DDR ein großes Netz an Diplomaten, Außenhändlern, Auslands- und Reisekadern. Die Dokumentation erzählt von ihren sehr unterschiedlichen Auslandseinsätzen und dem Spannungsfeld von Außen- und Innenpolitik der DDR. Auslandskader waren meist Lehrer, Ärzte und Ingenieure, die sich in der Regel für jeweils drei Jahre Aufenthalt in den Ländern der sogenannten Dritten Welt verpflichteten, um hier an Schulen und Universitäten zu lehren, ganze Industrieanlagen aufzubauen, Land- und Kommunikationstechnik einzuführen oder Krankenhäuser zu betreiben. Sie waren eine privilegierte Minderheit, die sich einem entsprechend strengen Auswahlverfahren stellen musste. Aus dem geschlossenen System DDR kommend, sollten sie, gemeinsam mit ihren Familien, in den Zeiten des Kalten Krieges neben der praktischen Entwicklungshilfe vor allem die Idee des Sozialismus in die Welt tragen. Die Filmemacherin Sabine Michel befragt in der Dokumentation "Auslandskader - Botschafter der Sozialismus" ihren Vater, der selbst zu diesem Kreis gehörte, und weitere Auslandskader nach ihren Erinnerungen.
ZIB 2 NACHRICHTEN
PRO7 Serien
Seattle Firefighters - Die jungen Helden ACTIONSERIE Ehrgeiz (Staffel: 3 Folge: 5), USA 2020
Das Team der Station 19 macht einen Campingtrip, um den Zusammenhalt zwischen den Mitarbeitern zu stärken. Der Ausflug verläuft allerdings nicht wie geplant: Mayas Überehrgeiz als neuer Captain, einzelne Konflikte innerhalb der Crew und die Affäre zwischen Jack und Rigos Frau Eva lassen die Beziehungen unter den Kollegen nach und nach bröckeln. Als ein Schwarzbär unerfahrene Camper anfällt, müssen die Firefighter jedoch versuchen, ihre persönlichen Probleme beiseitezulassen.
Atlanta Medical ARZTSERIE Der Mannschaftsarzt (Staffel: 3 Folge: 13), USA 2020
VOX Serien
The Good Doctor ARZTSERIE Letzte Worte (Staffel: 3 Folge: 10), USA 2019
Shaun erhält schockierende Nachrichten: Sein Vater liegt im Sterben. Er macht sich umgehend auf den Weg zu seinen Eltern. Das Treffen mit ihnen verläuft allerdings alles andere als erwartet. Unterdessen behandeln die Ärzte einen NFL-Spieler. Er kann sich nicht mehr bewegen.
Chicago Med KRANKENHAUSSERIE Leib und Seele (Staffel: 5 Folge: 5), USA 2019
RTL2 Show
Die Wollnys - Eine schrecklich große Familie! DOKU-SOAP Harald muss in den OP (Folge: 178), D 2020
Bei einer Herzkatheteruntersuchung soll gecheckt werden, wie es Haralds Herz geht. Silvia findet, dass er sich zu wenig schont. Zudem hat Calantha noch eine wichtige Neuigkeit in Bezug auf ihre Beziehung zu Gino, die sie beichten möchte.
Lecker Schmecker Wollny - Silvias beste Schnäppchenrezepte DOKU-SOAP Männer an den Herd! (Folge: 13), D 2020
RTLLiving
Wie Modetrends entstehen - Die Paris Fashion Week MODE Eine große Zäsur (Folge: 3), F 2018
Halb Paris verwandelt sich in einen Laufsteg, wenn die berühmte Paris Fashion Week wieder ihre Pforten öffnet. die Sie zählt zu den vier wichtigsten Modewochen der Welt, den "Big Four". Die dreiteilige Doku-Reihe des französischen Regisseurs Loïc Prigent zeigt die aufregenden Pariser Modewochen und alle ihre faszinierenden Höhepunkte.
Inside The Actors Studio FILM UND THEATER Steve Carell - Das Interview, USA 2015
DMAX Doku
Goldrausch: Dave Turin's Lost Mine ABENTEUER UND ACTION Misstrauen und Schrotkugeln (Folge: 3), GB 2020
Kann eine neue Maschine das Problem der Schatzsucher lösen? Auf Howies Abschnitt kommt eine Konzentrator-Zentrifuge zum Einsatz, die feinen Goldstaub separiert. Damit wollen Dave Turin und seine Crew die Ausbeute um 30 bis 40 Prozent steigern. Aber der große Durchbruch gelingt trotzdem nicht. Der Boden wirft weniger Edelmetall ab als erwartet. Dafür gibt es keine logische Erklärung, denn die Testergebnisse waren vielversprechend. Die Abenteurer stehen vor einem Rätsel, das es schnellstmöglich zu lösen gilt. Denn die Schürfsaison in Montana ist kurz.
Australian Gold - Schatzsuche Down Under REALITY-SOAP Episode 19 (Folge: 1), AUS 2018
Sport1 Show
Las Vegas Hot Rods DOKU-SOAP 31er Ford Modell A (Folge: 1)
Das Team vom Chef Steve Darnell bei "Welder Up" macht in Las Vegas aus Oldtimern neue custom made Rat Rods - PS starke Unikate mit ordentlich Patina. Das Team gibt alles, um aus längst abgeschriebenen Autoresten aufsehenerregende Rennmaschinen für ihre Kunden zu bauen.
Las Vegas Hot Rods DOKU-SOAP 28er Buick - Der Elektro Rod (Folge: 2)
EURO Sport
Tennis TENNIS Game, Schett & Mats
Im täglichen Grand Slam-Studio meldet sich die schwedische Tennis-Legende Mats Wilander, der zwischen 1982 und 1988 sieben Grand Slam-Titel gewann und Ende der Achtzigerjahre über 20 Wochen die Weltrangliste anführte. Ihm zur Seite steht wieder die ehemalige Profispielerin Barbara Schett. Die Tirolerin schloss 1999 auf Platz 7 der Weltrangliste ab. Die beiden sind ein perfekt eingespieltes Team: Bereits seit 2006 sind sie für Eurosport bei den Grand Slam-Turnieren von Melbourne, Paris und New York im Einsatz.
Tennis TENNIS French Open 2020 in Paris / Roland Garros
BR Doku
Kontrovers - Die Story DOKUMENTATION Vom Mauerfall zur Wiedervereinigung
3. Oktober 1990: Deutschland ist wiedervereint. Nicht einmal ein Jahr nachdem die Mauer fiel. "Kontrovers" zeichnet die Monate von Mauerfall bis Wiedervereinigung nach. Es waren dramatische Monate mit tausenden Menschen, die friedlich demonstrierten. Monate, in denen niemand wusste, was als nächstes geschieht. Es ging um Milliardensummen und es ging darum, mit diplomatischem Geschick die Siegermächte zu überzeugen. Für die "Kontrovers"-Story erinnern sich damals Verantwortliche wie der ehemalige Finanzminister Theo Waigel oder der ehemalige Kanzlerberater Horst Teltschik. Sie erzählen von Hoffnungen und Befürchtungen, von Zwängen und schwierigen Entscheidungen. Die Autoren Jasmin Eiglmeier und Christian Stücken haben aber auch Menschen getroffen, die aus der DDR geflüchtet waren. Sie erlebten damals in Bayern, wie das Land, das sie verlassen hatten, sich auflöste und mit der neuen Heimat eins wurde. Mit welchen Gefühlen blicken sie auf die Ereignisse von damals zurück? Und wie erging es Bürgerechtlern in der DDR, die monatelang auf die Straße gingen? Die "Kontrovers"-Story geht mit Menschen, die die Wiedervereinigung mitgestaltet und miterlebt haben, auf eine spannende Zeitreise.
Rundschau Magazin NACHRICHTEN, D 2020
MDR Show
Echt INFOMAGAZIN Corona-Cockpit-Helden
Die Welt steht still - wegen eines Virus. Im Laufe des März 2020 kommt es zu einem historischen Einbruch - der Flugverkehr bricht ein, um sage und schreibe 88 Prozent. Niemand hebt mehr ab, der Himmel ist leer. Allerdings: Eine Fluggesellschaft fliegt unverdrossen weiter. Sie hat ihre Basis auf dem Flughafen Leipzig-Halle. Sie fliegt in alle vom Robert-Koch-Institut identifizierte Krisengebiete der Welt - auch ins norditalienische Bergamo. Es sind die gelb-roten Expressflieger von DHL. "Echt"-Moderator Sven Voss rekonstruiert die dramatischen Tage im Februar, März und April 2020 bei den sächsischen Fracht- und Expressfliegern. "Echt" gibt einen exklusiven Einblick in die Arbeit der größten Frachtfluggesellschaft Europas, spricht mit Flugzeugführern und Lotsen, erzählt Schicksale. Sven Voss trifft Airline-Chef Markus Otto, den Chefpiloten Christoph Hofmann, den Piloten und Ausbilder Jochen Timm sowie den Chef der sogenannten Ground Operations Support & Services, Nico Tenius. Es geht um Piloten in plötzlicher Quarantäne, um lebenswichtige Flüge, um Mut und Teamgeist. Die Expressflieger sorgen dafür, dass das Drehkreuz Leipzig-Halle mitten im Lockdown zeitweise der verkehrsreichste Flughafen Europas ist, noch vor Paris, London oder Frankfurt. Und: DHL gerät ins Zentrum von spektakulären Hilfsaktionen.
MDR aktuell NACHRICHTEN
NDR Doku
Gute Freunde seit 30 Jahren MENSCHEN Deutsch-deutsche Geschichte ganz privat
Diese ost-westdeutsche Männerfreundschaft währt nun schon mehr als 30 Jahre, die Freundschaft zwischen Pitt und Olaf. Der gebürtige Westfale Pitt Venherm (heute 72) war damals Kameramann bei der Deutschen Welle und kam kurz nach dem Fall der Mauer nach Klein Vielen bei Neustrelitz. Der Abenteurer wollte beobachten, wie der große Lauf der Geschichte die kleine Welt der Menschen konkret verändert. In Klein Vielen traf er Olaf Schulz, der damals bei der LPG arbeitete. Keiner dort wusste, wie es nach dem Mauerfall weitergehen würde. Olaf Schulz (heute 67) packte sein Schicksal beim Schopf: 1990 gründete er mit 6.500 DM Startkapital, die ihm nach dem Umtausch der Ostmark in D-Mark geblieben waren, ein Fuhrunternehmen. Schon drei Jahre später hatte Olaf das erste Autotelefon im Dorf, fuhr durch ganz Europa in 48 Stunden, hatte bald 20 Lkw und viele Angestellte. Im Archiv von Pitt Venherm lagern unzählige Filmkassetten. Darauf sind Olafs erste Fahrten 1990, damals noch im Bäckerauto, später auf dem "großen Bock" im Hamburger Hafen, zu sehen. Über 30 Jahre hinweg hat Pitt auch die Veränderung im Mikrokosmos Klein Vielen dokumentiert. Was aus den Träumen, Hoffnungen und Wünschen der Menschen in Mecklenburg geworden ist, erzählt dieser Film an den beiden Männern.
NDR Info INFOMAGAZIN
Sat1Gold Show
Niedrig und Kuhnt - Kommissare ermitteln DOKU-SOAP Die Beichte, D 2009
Anja Wind wird liegt erstochen in einer Kirche. Wer brach das fünfte Gebot? Auf der Suche nach einer Antwort stoßen die Kommissare auf eine unfassbare Wahrheit ...
Niedrig und Kuhnt - Kommissare ermitteln DOKU-SOAP Cinderella, D 2009
NICK Show
MTV Most Wanted - Album Charts MUSIK-CLIPS
MTV präsentiert eine Auswahl der offiziellen, deutschen Top 100 Album Charts.
Just Tattoo Of Us REALITY-SOAP Scotty Ts erstes Tattoo (Folge: 2), GB 2018
EURO Sport
Tennis TENNIS French Open 2020 in Paris / Roland Garros Tennis TENNIS French Open 2020 in Paris / Roland Garros
DAZN Sport
Fußball: LaLiga FUßBALL 4. Spieltag: Real Madrid - Real Valladolid
7MAXX Serien
Ghosted COMEDYSERIE Die Maschine, USA 2017
Das Team von Captain Lafrey geht einem äußerst merkwürdigen Fall nach: Ein Angestellter eines Country Clubs ist innerhalb kürzester Zeit um Jahrzehnte gealtert. Vor den Augen zweier Teenager ist er anschließend einfach zu Staub zerfallen. Schnell gerät Club-Mitglied Stafford Yates unter Verdacht, etwas mit der Sache zu tun zu haben. Denn er ist der Vorstandsvorsitzende eines Pharmazie-Konzerns. Hat er tatsächlich ein Mittel, das ewige Jugend verspricht, an Menschen getestet?
RAW WRESTLING, D 2020
ARTE Doku
Dekadenz DOKUMENTATION Sehnsucht nach Lust und Verfall (Folge: 1), D 2019
Erst die Orgie, dann der Untergang: Dekadenz ist der Anfang vom Ende, lautet der Verdacht, für Zivilisationen und Kulturepochen. Der Dokumentarfilm von Wilfried Hauke beginnt in der Welt der alten Römer, erzählt von ihren Gelagen und Gelüsten und folgt dem Mythos vom Untergang der Kulturen über die Kunstepoche der Décadence und des Fin de Siècle bis in unsere Gegenwart. Der Film zeigt einen radikaler werdenden Moralismus, der heute zum einen selber aus der Mitte der westlichen Welt kommt. Zum anderen lauert Gefahr durch eine negative Strömung politischer Dekadenz: extreme Populisten und Neo-Faschisten beschimpfen den westlichen Lifestyle und die Demokratie als verdorben und reden deren Untergang herbei.
Dekadenz DOKUMENTATION Kampf gegen den Untergang (Folge: 2), D 2020
RTLCrime Serien
Ash vs. Evil Dead HORRORSERIE Ashy Slashy (Staffel: 2 Folge: 8), USA 2016
Die Gruppe macht sich auf den Weg zu der Psychiatrie, in der Baal Ash gefangen hält. Dort wird Pablo von einem scheinbar irren Ash überwältigt und zu Baal gebracht. Doch dort angekommen, enthüllt Ash, dass er nicht von Baal getäuscht wurde, sondern Pablo nur nah genug heranbringen wollte, damit er diesen mit dem Bannspruch zurück in die Hölle schicken kann. Doch im letzten Moment wird Pablo von Baal in zwei Teile gehackt.
CSI: New York KRIMISERIE Alibi auf Rechnung (Staffel: 3 Folge: 14), USA 2007
Disney Serien
Die Nanny SITCOM Die glücklichste Fran der Welt - Teil 2 (Staffel: 6 Folge: 146), USA 1998
Kaum im Krankenhaus, kommen Frans Wehen in immer kürzeren Abständen. Das hält C.C. jedoch nicht davon ab, Fran mit ihren Problemen zu belästigen. Sie hat Angst, einen furchtbaren Fehler zu begehen, falls sie Niles heiratet, da sie sich andauernd übergeben muss. Fran versucht sie davon zu überzeugen, dass ihre Ängste verschwinden werden, sobald sie Ja gesagt hat.
Golden Girls SITCOM Die Nichte der Braut (1/2) (Staffel: 7 Folge: 179), USA 1991
ORF1
ZIB Flash NACHRICHTEN
In nur wenigen Minuten können sich die Zuschauer in dieser Sendung auf den neuesten Stand bringen lassen, was Bereiche wie Sport, Kultur, Gesellschaft oder Sport angeht.
Gute Nacht Österreich SHOW
ZDFneo Serien
Wilsberg KRIMIREIHE Interne Affären (Folge: 24), D 2008
Diesmal ist es Kommissarin Springer selbst, die Wilsbergs Hilfe braucht. Eine junge Polizistin stirbt, kurz bevor sie Anna treffen wollte. Das kann jedoch kein Unfall gewesen sein. Zudem bekommt sie die neue Mitarbeiterin Carola Sonntag an die Seite gestellt. Sie hat aber den Verdacht, dass Carola die Ermittlungen behindert. Stammt der Täter aus Polizeikreisen? Warum wollte jemand verhindern, dass das Opfer Anna trifft? Wilsbergs Interesse ist schnell geweckt. Die junge Polizistin starb bei einem mysteriösen Autounfall. Als er die Unfallstelle untersucht, fehlen vor der besagten Kurve nicht nur Bremsspuren, in einiger Entfernung findet er auch Hinweise, dass das Opfer von der Straße gedrängt wurde. Während Anna durch den Verdacht gegen Carola, den sie nicht beweisen kann, und den Druck ihres Chefs zunehmend auf eine emotionale Krise zusteuert, taucht Wilsberg immer mehr in den Fall ein. Das Opfer hatte eine Affäre mit Kollege Oliver Scholz, dessen Eltern einen kleinen Fahrradladen in Münster besitzen. Hat er sich auf kriminelle Machenschaften eingelassen, um das verschuldete Geschäft retten zu können? Wilsberg muss alles geben, um den Täter zu enttarnen - und um Anna aus der Krise zu helfen.
Missing Lisa DRAMA Hättest du es wissen wollen?, B 2020
ZDFinfo
Panzer! MILITÄR Werkzeug der Unterdrückung, D 2017
Im Kalten Krieg müssen sich Panzer mit Waffen wie Raketen und Atombomben die Hauptrolle teilen. Doch kaum ein anderes Kriegsgerät wirkt so furchteinflößend wie ein rollender Panzer. Obwohl in Schlachten leicht angreifbar, sind Panzer im Kalten Krieg ein wichtiger Teil der Abschreckungsstrategie. Doch die rollenden Ungetüme dienen häufig der Unterdrückung von zivilem Ungehorsam und werden nicht selten auch gegen die eigene Bevölkerung eingesetzt. Diese Folge entdeckt den Kalten Krieg aus Sicht der Panzer. Er begleitet den russischen Panzer-Weltkriegsveteranen Makhmut Gareev, der nach dem Sieg über Nazideutschland zum Angriff auf Japan geschickt wird, bevor die Atombombe den Krieg beendet. Die Zuschauer lernen, wie Panzer "atombombensicher" gemacht werden, erleben die ungarische Revolution mit Istvan Hliva, der damals acht Jahre alt war, und spüren die Angst vor sowjetischen Panzern und dem Bau der Berliner Mauer mit US-Soldat George Joulwan, der später zum NATO-Oberkommandierenden aufsteigt. Der Film ist dabei, als Istvan Hliva selbst Panzerfahrer wird - nur um in die Slowakei geschickt zu werden, wo Ungarns Panzer nun selbst eine Revolution niederschlagen sollen. Und die Zuschauer erleben, wie sich der israelische Panzerkommandant Zvika Greengold in einem einzelnen Panzer plötzlich einer Übermacht von über 100 hochmodernen gegnerischen Panzern gegenüber findet - und sie irgendwie stoppen muss, um sein Heimatland zu retten. Wie konnte man Panzer bauen, die auch in einem Atomkrieg noch kämpfen können? Warum wurde die Bundesrepublik Deutschland wenige Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges wieder mit Panzern ausgestattet? Und was hatten die Panzer mit dem Ende des Kalten Krieges zu tun? In vier Folgen wird die Geschichte des 20. Jahrhunderts anhand seiner Panzer erzählt. Die Zuschauer erleben, wie es war, Panzer zu fahren, vor ihnen zu fliehen, sie zu befehligen und durch sie zu sterben. Authentische, persönliche Geschichten führen in die wichtigsten Panzer, zeigen ihre Stärken und Schwächen. Ausgehend davon werden Waffen und Wirkung von Panzern erkundet - auch und besonders auf psychologischer Ebene. Der Film wirft außerdem einen Blick in die Zukunft.
Panzer! MILITÄR Gefecht und Geschäft, D 2017
PHOENIX Doku
Bewahrer der Alpen DOKUMENTATION Ein Leben als Bergführer, D 2020
Faszination Alpen: Jährlich strömen rund 100 Millionen Touristen in die Bergregion. Einige wollen hoch hinaus. Doch ohne Bergführer ist das riskant. Bergführer zu sein, ist kein Job, sondern eine Lebensaufgabe. Wer sich dafür entscheidet, möchte mit Tourismus Geld verdienen, aber auch die Natur der Alpen bewahren. Drei Jahre dauert die Ausbildung. "planet e." begleitet zwei Anwärter durch diese harte Zeit und zeigt, wie sich dabei die Alpen durch Klimawandel und Tourismus verändern.
phoenix runde DISKUSSION
DAZN Sport
Fußball: League Cup FUßBALL Runde 4: TBC - TBC
BR
Rundschau Magazin NACHRICHTEN, D 2020
Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage
DokThema DOKUMENTATION Treuhand - ein deutsches Drama, D 2020
SWR
SWR Aktuell NACHRICHTEN Tatort KRIMIREIHE Häschen in der Grube (Folge: 712), D 2008
WDR
WDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
Undercover in China - Die Unterdrückung der Uiguren AUSLANDSREPORTAGE
HR Doku
maintower kriminalreport RECHT UND KRIMINALITÄT
Das Fahndungsmagazin für den hessischen Raum gibt den Zuschauern Einblick in aktuelle Fahndungen und Ermittlungsstände. Darüber hinaus geben Experten Auskunft über die neuesten kriminellen Maschen.
hessenschau kompakt REGIONALMAGAZIN
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Polizeiruf 110 KRIMIREIHE Wendemanöver(2/2) (Folge: 353), D 2015
MDR
das MDR-Wetter WETTERBERICHT
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
rbb
rbb24 NACHRICHTEN Was wurde aus der Volkspolizei? ZEITGESCHICHTE
ORF2 Doku
Aufgetischt vor 10 DOKUMENTATION Kamptal
Österreichisches Lebensgefühl - Kultur, Tradition, Innovation und Kulinarik
ZIB 2 NACHRICHTEN
ORF1 Show
Gute Nacht Österreich SHOW
Peter Klien ist wieder unterwegs: Als Reporter hat er nicht nur einer Wahlkampfveranstaltung von H.C. Strache einen Besuch abgestattet, sondern sich auch unter die Teilnehmer einer "Anti-Corona-Demo" in Wien gemischt. In Westösterreich sorgt die vorverlegte Sperrstunde für Aufregung unter den Gastronomen. Nadja Maleh meldet sich zu diesem Thema in der Rolle einer Tiroler Wirtin zu Wort. Was hat die rot-grüne Stadtregierung den Wienern vor 5 Jahren versprochen und was ist davon geblieben? Und wie könnte es im Fall einer Neuauflage dieser Koalition weitergehen? Haben die Stadtpolitiker noch weitere Pop Ups in petto? Und schlussendlich widmet sich Peter Klien dem Thema Corona-Impfung. Welche Varianten gibt es, wie wird sie getestet und wann können wir mit einer Zulassung rechnen?
Talk 1 TALKSHOW Keine Gaudi, wenig Gäste, viele Regeln - Wie wird diese Ski-Saison aussehen?
ORF III Doku
Erbe Österreich DOKUMENTATION Österreichische Wahrzeichen: Geschichten vom Würstelstand - mit Gregor Seberg
Wenige Institutionen sind so typisch für Wien wie der Wiener Würstelstand. Erfunden in der Kaiserzeit als Einkommensquelle für Kriegsinvaliden, wurde der Würstelstand nach dem Krieg zum fixen Teil des Wiener Stadtbildes. Einige Stände der Innenstadt werden in Stadtführern wie Haubenküchen beschrieben. Legendär war in den sechziger Jahren die Werbe-Serie "Heiße am Samstag" mit Otto Schenk. Zum Abschluss der ORF III-Serie über Wiener Wahrzeichen porträtiert Judith Doppler diese nicht mehr weg zu denkende Einrichtung. Schauspieler und Kabarettist Gregor Seberg schlüpft für diese ORF-III-Produktion in die Rolle des Wiener Würstelmannes, der von seinem Stand am Stephansplatz aus das Wesen der Wurst erklärt.
Aus dem Rahmen KUNST UND KULTUR Das Wiener Rathaus
ATV2 Film
Shaft - noch Fragen? KRIMINALFILM, USA 1999
Samuel L. Jackson mimt im Remake der 70er-Jahre-Kultreihe den coolsten Cop New Yorks: Nach dem Mord an einem Studenten wird der reiche Walter Wade von Shaft gestellt. Nach einer Kautionszahlung wieder in Freiheit, setzt sich Wade in die Schweiz ab - und auf die Spitze von Shafts Fahndungsliste. Heimlich kehrt Wade nach New York zurück und versucht, mit Hilfe des Drogenbosses Hernandez die einzige Zeugin des Mordes zu beseitigen. Für Shaft beginnt ein Wettlauf gegen der Zeit ...
Shaft - noch Fragen? KRIMINALFILM, USA 1999
Sat1Gold Show
Niedrig und Kuhnt - Kommissare ermitteln DOKU-SOAP Cinderella, D 2009
Die Schauspielerin Anna Altendorf wird erschlagen. Wurde die 29-Jährige das Opfer einer Intrige oder ist Eifersucht das Mordmotiv? Während die Kommissare unter Hochdruck arbeiten, hat der Ermittler Thomas Bossmann nur noch Augen für die hübsche Tochter des Polizeipräsidenten ...
Lenßen & Partner DOKU-SOAP Verliebt, verlobt, verlassen, D 2009
WELT Doku
Die härtesten Gefängnisse der Welt: Rizal, Philippinen DOKUMENTATION, GB 2016
Kriminalität und Verbrechen machen auch vor einem Urlaubsparadies nicht Halt: Die Gefängnisse auf den Philippinischen Inseln sind gänzlich überfüllt und fest in den Händen interner Gangs. Journalist Paul Connolly begibt sich für fünf Tage in das Gefängnis von Rizal, wo Kontrolle und Führung unter den Häftlingen längst von der gefürchteten Sputnik-Gang übernommen wurden. Wie fühlt es sich an, wenn die Regeln von gewalttätigen Gangstern diktiert werden?
Überleben hinter Gittern - Die Gefängnisse der Welt DOKUMENTATION, 2016
SKYci Film
Le Mans 66 - Gegen jede Chance ACTIONFILM, USA 2019
Ferrari schlagen - mit einem Ford! Ein Sportwagenbauer und sein Fahrer müssen das perfekte Auto für Le Mans bauen. Christian Bale und Matt Damon liefern Action im roten Drehzahlbereich. Zwei Oscars!
Intrigo: In Liebe Agnes THRILLER, B, D, GB, S, USA 2018

Mi 22:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ORF2
ZIB 2 NACHRICHTEN

Die Themen der heutigen ORF-Nachrichten "ZIB 2" Sendung finden Sie hier.

 

 

 

Deutsche Einheit - die Ausnahmekanzlerin POLITIK
3SAT
ZIB 2 NACHRICHTEN

Die Themen der heutigen ORF-Nachrichten "ZIB 2" Sendung finden Sie hier.

 

 

 

Bruder - Schwarze Macht DRAMA Himmel und Hölle (Folge: 3), D 2017
7MAXX Sport
RAW WRESTLING, D 2020 Logitech G ran eSports - Professional. Gaming. Magazine. MAGAZIN, D 2020
ONE Serien
Babylon Berlin KRIMISERIE (Staffel: 1 Folge: 3), D 2017
Eine Prostituierte gibt Gereon Rath neue Hinweise. Am 1. Mai stehen schwere Demonstrationen bevor, auf die sich die Kollegen im Polizeipräsidium mit hartem Geschütz vorbereiten. Swetlana Sorokina versucht, den Güterzug, der mittlerweile in Berlin eingetroffen ist, in ihrem Interesse weiterzuleiten. Doch der Zugführer Boris wird misstrauisch und bringt sich in Gefahr.
Babylon Berlin KRIMISERIE (Staffel: 1 Folge: 4), D 2017
NTV
Nachrichten NACHRICHTEN
ntv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage kommentieren und einordnen.
Telebörse WIRTSCHAFT UND KONSUM
BR Doku
DokThema DOKUMENTATION Treuhand - ein deutsches Drama, D 2020
Der Film führt in die höchsten Etagen der Frankfurter Skyline, aber auch tief in die Berge der Treuhandakten im Bundesarchiv. Die sollen endlich Aufschluss geben, ob die Institution ihren Ruf zu recht verdient. Einen Teil dieser Akten, die heute nach langjähriger Schutzfrist zugänglich sind, können die Filmemacher erstmals analysieren. Sie helfen, dem Mythos Treuhand auf die Spur zu kommen. Wie sehr wird Deutschland im Jahr 2020 tatsächlich noch von der Treuhand geprägt? Ist die gefühlte Spaltung im Land tatsächlich von der Einrichtung angelegt, die vor genau 30 Jahren zum Hauptakteur der wirtschaftlichen Wiedervereinigung wurde? Vier Jahre existierte die Treuhand von 1990 an. Sie sollte mit großer Geschwindigkeit die ostdeutsche Wirtschaft von der Plan- in die Marktwirtschaft überführen. Mit jedem Jahr ihrer kurzen Existenz verschlechterte sich ihr Image und nach ihrem Ende hat sich diese Entwicklung offenbar noch verstärkt. Dabei hat die Treuhand trotz erheblicher Skandale und Betrügereien die ihr gestellte Aufgabe in kürzester Zeit erfolgreich abgeschlossen. Negative Erfahrungen haben dabei vor allem ältere Ostdeutsche, während die meisten jüngeren Westdeutschen die Treuhand nicht einmal kennen. Dabei ist die Treuhand bei Weitem kein ostdeutsches Thema. Scharen von Beamten, Juristen, Gutachtern und Insolvenzverwaltern leisteten damals "Aufbauarbeit" im Osten und starteten ihre Karrieren in der einstmals größten Staatsholding. Die Treuhandanstalt war ein einmaliges "Versuchslabor" der deutschen Wirtschaft, dominiert von westdeutschen Strukturen und Netzwerken mit politischen Vorgaben, die vor allem den westdeutschen Markt im Blick hatten. Ostdeutsche Spezifik über die Maßen zu berücksichtigen oder zu erhalten war nicht vorgesehen und zeitlich schlichtweg unmöglich. Und genau jenes Tempo scheint sich in der Nachbetrachtung zu rächen und ein Teil der Erklärung zu sein, warum die Treuhand bis heute "ein deutsches Drama" geblieben ist. Sie wird zum Wahlkampfthema in ostdeutschen Regionen, die sich bis heute nicht von den wirtschaftlichen Folgen der Abwanderung erholt haben und auch Beteiligte fragen sich heute, ob es nicht auch andere Wege gegeben hätte. 30 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung gehen Tom Fröhlich und Michael Schönherr auf Spurensuche in ganz Deutschland: In Unternehmen, die bis heute von der Treuhand profitieren und in die Regionen, die nach der Abwicklung der alten DDR-Betriebe bis heute wirtschaftlich abgehängt sind, und wo viele das Vertrauen in Marktwirtschaft und Demokratie verloren haben.
Oleg, eine Kindheit im Krieg DOKUMENTARFILM, DK, UA 2017
SWR Serien
Tatort KRIMIREIHE Häschen in der Grube (Folge: 712), D 2008
Die Stiftung der angesehenen Ärzte Prof. Dr. Ansgar Frey und Dr. Martin Jahnn rettet schon seit einigen Jahren Leben in Kriegsgebieten. Durch ihre Organisation sind auch Salima, Mariam und Shaheda vor zwei Jahren nach München gekommen. Hier leben sie bei ausgewählten Pflegefamilien. Doch eines haben die Mädchen gemeinsam: Sie leiden an Leukämie. Salima muss sich regelmäßig in der Hellerhof-Privatklinik bei Prof. Frey und Dr. Jahnn zu ihren Behandlungen einfinden, so sieht es der Pflegschaftsvertrag vor. Von Werner Hübner, seiner Frau Anne und den Geschwistern Julia und René wird die kranke Salima nach Kräften umsorgt. Für "Papa Werner" ist es eine Herzensangelegenheit, denn er will, dass es Salima wieder richtig gut geht und sie nicht mehr zu den quälenden Behandlungen in die Klinik muss. Bei einer Versammlung der Pflegeeltern stellt er den Geschäftsführer Eugen Otto und seine Frau Anne vor vollendete Tatsachen: Salima kommt nicht mehr, "es gibt auch andere Ärzte". Kurz darauf wird Werner Hübners Leiche in unmittelbarer Nähe der Klinik bei der Tierparkbrücke tot aufgefunden. Dr. Katharina Jung, 52, unterrichtet an der Polizeiakademie. Eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht. Sie möchte im Büro der Hauptkommissare Ivo Batic und Franz Leitmayr ihr Theorie-Wissen durch Praxis-Beobachtungen anreichern. Nach zwei Bandscheibenvorfällen ist sie körperlich etwas eingeschränkt, geistig aber ist sie auf Zack. Als sie der Auftrag ereilt, die verschwundene Katze "Sissi" von Batics Nachbarin Frau Lindner aufzuspüren, gibt Katharina Jung ihr Bestes. Ihre Plakataktion schwemmt in Batics vom Beruf bestimmten Leben liebreich maunzende Münchner "Kätzchen". Justus von Ahlen,16, Ehrenfried Marbot und der Teenagertraum Caroline Puck haben die Leiche von Hübner auf dem Heimweg gefunden. Die smarten Jugendlichen besuchen mit René Hübner dieselbe Elite-Schule. Hauptkommissarin Jung nimmt sie in die Mangel. Mit gutem Grund, wie sich herausstellt, denn die Jugendlichen leben in ihrem eigenen Kosmos und verschweigen manches. Das Leben der Witwe Anne Hübner ist erschüttert. Nach Kräften ist sie bemüht, den kostspieligen Haushalt auch nach dem Tod ihres Mannes über Wasser zu halten. Das Pflegegeld für Salima hilft da enorm. Anne weiß aus gemeinsamen Treffen, den anderen Pflegefamilien geht es ähnlich. Wie Batic herausfindet, haben die Familienväter eines gemeinsam: Sie sind seit längerem arbeitslos. Annes Vater Andreas Greindl stopft schon seit einiger Zeit die Haushaltslöcher seiner Tochter. Seine Pläne für die Enkelkinder sind ambitioniert, er zahlt das Schulgeld für René und die Golfkurse für Enkelin Julia, weil ihm wichtig ist, dass sie Umgang mit den "richtigen Kreisen" pflegen. Währenddessen laufen die Forschungen in der Hellerhofklinik von Dr. Jahnn und Prof. Dr. Frey dem erfolgreichen Ende zu. Wenn ihr Leukämie-Mittel Sineleuk 651 die gesteckten Erwartungen erfüllt, steht einem Börsengang nichts mehr im Weg und Leukämie-Kranken in aller Welt steht endlich ein wirksames Medikament zur Verfügung. Der Traum ihres jahrelangen Engagements als Arzt und Forscher rückt in greifbare Nähe. Doch was sie ihren Anlegern und Förderinnen geflissentlich verschweigen, ist die Tatsache, dass die Mädchen in Wahrheit keine "Kriegswaisen" sind und als eine Art "Versuchskaninchen" krank gemacht wurden. Batic und Leitmayr können mithilfe der Biologin Sina Fröhlich diesem erschütterndem Vorgehen ein Ende bereiten.
WaPo Bodensee KRIMISERIE Die letzte Fahrt (Staffel: 1 Folge: 2), D 2016
SKYbl Sport
Fußball: Bundesliga FUßBALL Samstags-Konferenz, 2. Spieltag
Der 2. Spieltag mit FC Augsburg - Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach - 1. FC Union Berlin, Bayer Leverkusen - RB Leipzig, Arminia Bielefeld - 1. FC Köln und 1. FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart. Moderation: Michael Leopold, Experte: Dietmar Hamann.
Fußball: 2. Bundesliga FUßBALL Sonntags-Konferenz, 2. Spieltag
ServusTV Film
Hearts in Atlantis - Das Rätsel eines Sommers DRAMA, USA 2001
In die Wohnung von Bobbys Mutter zieht ein seltsamer Untermieter. Zwischen dem 11-Jährigen und dem übersinnlichen Mann entsteht eine enge Freundschaft. Mystery nach Stephen King, mit Anthony Hopkins und Anton Yelchin.
Supermaschinen TECHNIK Mega-Muldenkipper, CDN 2014
PULS 4 Serien
Navy CIS KRIMISERIE Nacht ohne Schlaf (Staffel: 13 Folge: 17), USA 2016
Der Fall scheint klar: Petty Officer Muldoon und seine Bekannte Amy Harrison melden sich beim NCIS und geben an, dass Muldoon einen Mann namens Grafton in Notwehr erschossen hat. Doch nach Feierband erscheinen Gibbs und seinen Kollegen unabhängig voneinander einige Fakten merkwürdig, weshalb sie sich mitten in der Nacht am Tatort treffen. Bei der Rekonstruktion der Geschehnisse kommen sie schnell hinter die wahre Geschichte ...
Pro und Contra: Corona am Arbeitsmarkt - Wie kommen wir durch die Wirtschaftskrise? ZEITGESCHEHEN, A 2020
NTV
Telebörse WIRTSCHAFT UND KONSUM
Die "Mutter aller Börsensendungen" informiert über das Wirtschaftsgeschehen und die wichtigsten Themen des Tages. Ob Aktien-, Renten- oder Devisen-Märkte: die ntv Börsenreporter in Frankfurt und New York haben für ntv das Geschehen der Finanzmärkte im Blick. Analysten und Experten geben ihre Einschätzungen ab.
Rätselhafte Phänomene DOKU-REIHE What on Earth, 605, USA 2019
NDR Show
NDR Info INFOMAGAZIN Großstadtrevier KRIMISERIE Leben kommt, Leben geht (Staffel: 22 Folge: 14)
VOX Serien
Chicago Med KRANKENHAUSSERIE Leib und Seele (Staffel: 5 Folge: 5), USA 2019
Dr. Marcel und Dr. Choi behandeln gemeinsam einen Patienten mit chronischen Schmerzen. Doch dabei kommen die beiden leider nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Unterdessen sieht sich Dr. Manning gezwungen zu handeln. als sie ein Kind behandelt, dessen Eltern nicht an die moderne Medizin glauben. Indes hat es Dr. Halstead mit einem Patienten zu tun, der unter Kurzatmigkeit leidet und Maggie setzt ihre Chemotherapie fort.
New Amsterdam KRANKENHAUSSERIE Am rechten Ort (Staffel: 1 Folge: 19), USA 2018
sixx
Paula kommt ... am Telefon SEXUALITÄT, D 2020 Paula kommt - Wir leben Sex SEXUALITÄT Das BDSM-Starterkit, D 2020
RTLCrime Serien
CSI: New York (Wh.) KRIMISERIE Alibi auf Rechnung (Staffel: 3 Folge: 14), USA 2007
Der Leiter einer Marketingfirma wird tot in einem Streusalztransporter aufgefunden. Offenbar ist er mit einem Skateboard erschlagen worden. Seine Mitarbeiter Jackson Rudnick und Steffen Gross sowie die Profigolferin Dana Haines geraten unter Tatverdacht. Doch alle drei können ein Alibi vorweisen. Als Danny die Angaben überprüft, macht er eine interessante Entdeckung: Zwei Verdächtige sind Kunden einer professionellen Alibivermittlung.
CSI: New York KRIMISERIE Blutiges Labyrinth (Staffel: 3 Folge: 15), USA 2007
NTV Doku
Rätselhafte Phänomene DOKU-REIHE What on Earth, 605, USA 2019
Satelliten machen immer wieder Aufnahmen aus der Luft, die geheime Vorgänge oder mystische Zeichen offenbaren: Wie erklären sich Wissenschaftler einen gigantischen Eisberg in der Nähe der Antarktis, der die Form eines Sarges hat? Oder die gleichmäßig kreisförmigen Strukturen rund um eine Stadt im amerikanischen Bundesstaat Arizona? In der Dokumentation gehen Forscher und Historiker den Bildern auf den Grund.
Nachrichten NACHRICHTEN
RTLS Serien
Dr. House ARZTSERIE Sollen sie doch Kuchen essen! (Staffel: 5 Folge: 10), USA 2009
Die bekannte Fitnesstrainerin Emmy bricht während eines Drehs zu einem Werbespot zusammen. Bei der Untersuchung stellt das Team verdutzt fest, dass Emmy sich offensichtlich einen Magenbypass hat legen lassen. Die Patientin leugnet, bis sie von House in die Mangel genommen wird. Kutner bietet auf einer Website an, verunsicherten Patienten im Internet eine Zweitdiagnose zu erstellen. Dabei wirbt er allerdings mit dem Namen von House.
Dr. House ARZTSERIE Ihr Kinderlein kommet (Staffel: 5 Folge: 11), USA 2009
Disney Serien
Golden Girls SITCOM Die Nichte der Braut (1/2) (Staffel: 7 Folge: 179), USA 1991
Blanche ist schockiert, als ihr Onkel Lucas und ihre Freundin Dorothy ihre Verlobung ankündigen. Blanche trifft einen attraktiven Fremden und nimmt seine Einladung zum Dinner an, obwohl sie sich eigentlich um ihren verwitweten Onkel Lucas kümmern sollte, der zu Besuch in der Stadt ist. Stattdessen bittet sie Dorothy, mit Lucas auszugehen, der angeblich verrückt nach ihr sei. Das gleiche erzählt sie Lucas über Dorothy, und dementsprechend nervös treffen die beiden aufeinander.
Golden Girls SITCOM Die Nichte der Braut (2/2) (Staffel: 7 Folge: 180), USA 1991
MDR Serien
Polizeiruf 110 KRIMIREIHE Wendemanöver(2/2) (Folge: 353), D 2015
Das Pendant zum "Tatort" wird seit 1971 produziert. Im Mittelpunkt steht jeweils ein Ermittlerteam, das ein begangenes Verbrechen aufklären und die Täter überführen muss.
MDR aktuell NACHRICHTEN
PRO7 Serien
Atlanta Medical ARZTSERIE Der Mannschaftsarzt (Staffel: 3 Folge: 13), USA 2020
Nachdem Conrad gefeuert wurde, findet er keine neue Anstellung in Atlanta. Das mysteriöse Krankheitsbild eines talentierten Fußballers führt ihn jedoch zurück ins Chastain. Als Bell und Raptor mit ihrem Latein am Ende sind, beschließen sie, Conrad - entgegen aller Vorschriften - zu konsultieren. Währenddessen versucht Devon, die Zimmerbelegung zu händeln, und Nic erkennt, dass ihr Vater suizidgefährdet ist.
Two and a Half Men SITCOM Wonder Woman (Staffel: 11 Folge: 6), USA 2013
RTL Show
stern TV INFOMAGAZIN, D 2020
Die Themen u.a.: Traurigkeit und Selbstzweifel: Cathy Hummels über ihren Kampf gegen die Depression / Immer mehr Corona-Hotspots nach privaten Feiern: Was die Politik jetzt plant / War es Mord? - Die Wende im Alkoholraser-Prozess / Drogen im Gepäck: So geht der Zoll gegen dreiste Schmuggler vor / Fünf Tage live: Wie Influencer mit "YouTopia" auf den Klimawandel aufmerksam machen
RTL Nachtjournal NACHRICHTEN, D 2020
RTL2 Show
Lecker Schmecker Wollny - Silvias beste Schnäppchenrezepte DOKU-SOAP Männer an den Herd! (Folge: 13), D 2020
Die Herren im Hause Wollys müssen ran und für die Familie kochen. Können sie mit ihren Kochkünsten den Rest der Familie überzeugen und ein komplettes Menü auf den Tisch zaubern?
Deutschland im Fastfood-Fieber - Günstig, schnell und lecker! ESSEN UND TRINKEN Deutschland im Fastfood-Fieber - Günstig, schnell und lecker!, 2016
RTLLiving
Inside The Actors Studio FILM UND THEATER Steve Carell - Das Interview, USA 2015
Moderator James Lipton hat den US-Schauspieler und Komiker Steve Carell zu Gast: In einer heiteren, witzigen und herzerwärmenden Stunde blicken die beiden auf die Anfänge von Carells Karriere zurück, sprechen über seine Paraderolle in der TV-Serie "The Office" sowie seinen erfolgreichen Sprung auf die Kinoleinwand. Sie sinnieren über wiederkehrende Themen in Carells Rollen und dessen Begeisterung für die Unterhaltungsindustrie.
Das perfekte Dinner KOCHSHOW Tag 3: Matthias, Ruhrgebiet, D 2015
DMAX Show
Australian Gold - Schatzsuche Down Under REALITY-SOAP Episode 19 (Folge: 1), AUS 2018
Nach drei Wochen haben die "Dirt Dogs" im menschenfeindlichen Outback Western Australias bereits 100 Unzen Edelmetall erbeutet. Das ist ein Saisonstart nach Maß - nicht zu vergleichen mit dem Desaster im letzten Jahr, bei dem die Abenteurer von sintflutartigen Regenfällen ausgebremst wurden. Wenn die Maschinen weiterhin so zuverlässig ihren Dienst verrichten, ist am Wayabeen Hill Großes möglich. Werden die Männer mit ihrem 45 Tonnen schweren Dryblower und einer rotierenden Trommel, in der Stahlkugeln die Steine zerkleinern, in dieser Staffel den Jackpot knacken?
DMAX News NACHRICHTEN DMAXNews 30.09.2020 (Folge: 190), D 2020
PHOENIX
phoenix runde DISKUSSION phoenix der tag ZEITGESCHEHEN
Sport1 Show
Las Vegas Hot Rods DOKU-SOAP 28er Buick - Der Elektro Rod (Folge: 2)
Das Team vom Chef Steve Darnell bei "Welder Up" macht in Las Vegas aus Oldtimern neue custom made Rat Rods - PS starke Unikate mit ordentlich Patina. Das Team gibt alles, um aus längst abgeschriebenen Autoresten aufsehenerregende Rennmaschinen für ihre Kunden zu bauen.
Die PS Profis - Mehr Power aus dem Pott DOKU-SOAP Kult-Sportwagen (Folge: 96)
WDR Doku
Undercover in China - Die Unterdrückung der Uiguren AUSLANDSREPORTAGE
Seit 2017 sind vermutlich 1 Million Uiguren in der chinesischen Provinz Xinjiang in sogenannten "Umerziehungslagern" oder "Ausbildungszentren" verschwunden. Der Film von Robin Barnwell begibt sich auf die Suche nach dem Schicksal dieser muslimischen Minderheit. Ein extrem schwieriges Unterfangen, denn über Xinjiang liegt ein bleierner Mantel des Schweigens und der totalen Überwachung. Ausländer oder Uiguren selbst können hier weder journalistisch arbeiten noch frei reden. In einer aufwändigen Undercover-Recherche bestätigt die Dokumentation die Existenz der Lager in Xinjiang und beschreibt, wie die Inhaftierten dort psychisch gebrochen werden, um "gute Chinesen" zu werden. Sie zeigt aber auch, wie die alltägliche Unterdrückung der Uiguren außerhalb der Lager funktioniert. Sie werden als Objekte behandelt, die keinerlei Menschen- oder Bürgerrechte haben. Ihre kulturelle Eigenart gilt als Verbrechen und soll ausgemerzt werden. Nur sie, nicht die Han-Chinesen, die auch in Xinjiang leben, werden auf Schritt und Tritt gefilmt, überwacht, ausspioniert, drangsaliert und beim geringsten Anlass inhaftiert. Sie sind die perfekten "Versuchsobjekte" großer chinesischer Tech-Firmen, die in Xinjiang jede neue technische Überwachungsmöglichkeit einsetzen und testen können - und damit auch werben. Ein erhellender und sehr beklemmender Film, der klar macht, dass es die Volksgruppe der Uiguren mit ihrer Kultur in der nächsten oder übernächsten Generation vielleicht nicht mehr geben könnte - und auch, wie komplett eine digitale Überwachung, die nicht beschränkt wird, jede Freiheit vernichtet.
sport inside DOKUMENTATION
HR
hessenschau kompakt REGIONALMAGAZIN
Die Kurzversion berichtet in knappen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in Hessen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
Die Bergpolizei KRIMISERIE Das Seeungeheuer (Folge: 9), I 2011
rbb Doku
Was wurde aus der Volkspolizei? ZEITGESCHICHTE
Für die Doku "Was wurde aus der Volkspolizei?" wurden ehemalige Volkspolizisten zu ihren Erfahrungen, Sorgen und Ängsten in den Jahren nach 1990 befragt. Bürgerrechtler, Politiker und Historiker kommen zu Wort, die diesen Prozess kritisch begleitet haben. Entstanden ist ein Film, der das Bild einer zutiefst verunsicherten und dennoch für die Sicherheit zuständigen Organisation nachzeichnet.
WIR SIND 30! GESPRÄCH
K1 Film
Bud, der Ganovenschreck ACTIONFILM, I, USA 1982
Polizei-Ass Parker soll den Juwelendieb Tony Roma dingfest machen. Dieser hat sich auf ältere, wohlhabende Ladys spezialisiert, denen er den Hof macht und die er anschließend ausraubt. Zufällig wird er dabei Zeuge eines Mafiamordes. Auf der Flucht vor deren Häschern landet er direkt in Parkers Armen und berichtet von seiner Beobachtung. Anfangs glaubt Parker Tonys Mordgeschichte nicht - doch die Gelegenheit, der Mafia einen Schlag zu versetzen, kommt so schnell nicht wieder.
Barbarella FANTASYFILM, F, I 1968
Sat1Gold Show
Lenßen & Partner DOKU-SOAP Verliebt, verlobt, verlassen, D 2009
Als die Verlobte des Mandanten Drogen und eine Waffe in seinem Wagen findet, trennt sie sich von ihm - er behauptet, die Sachen wurden ihm untergeschoben. Die verdeckten Ermittlungen führen in den Friseursalon der Verlobten. Was hat es mit dem Fund auf sich? Ist der Mann ein Drogendealer?
Lenßen & Partner DOKU-SOAP Terror im Frauenhaus, D 2009
NDR Serien
Großstadtrevier KRIMISERIE Leben kommt, Leben geht (Staffel: 22 Folge: 14)
Schon seit 1986 ermitteln die Hamburger Polizisten des 14. Reviers. Bei ihren Einsätzen in Berufs- und Privatleben zeigen die Nordlichter immer viel Courage und auch Herz.
extra 3 KABARETTSHOW
ATV Doku
ATV - Die Reportage REPORTAGE Querulanten und Alpenrebellen, A 2020
Sei es der Fleischkonsum in der Bevölkerung oder die österreichische Politik. Sie sagen so ziemlich allem den Kampf an: Querulanten und Alpenrebellen. Konsequenzen wie Gefängnisstrafen nehmen sie dabei willig in Kauf. Was steckt dahinter? Ein ehrlicher Kampf für die eigene Überzeugung oder einfach nur Show?
ATV - Die Reportage DOKUMENTATION Schweizerhaus, A 2011
3SAT Serien
Bruder - Schwarze Macht DRAMA Himmel und Hölle (Folge: 3), D 2017
Melih wird in den Kreis um Salafist Abu Nour aufgenommen. Tobi und er werden geschult, sie wollen unbedingt im Kalifat kämpfen. Derweil sucht Sibel verzweifelt nach ihrem Bruder. Heimlich trägt sie Melih ins Melderegister ein, bittet sogar ihren ruppigen Kollegen André, ihr bei der Suche zu helfen. Erfolglos. Da wendet sich Sibel an den Verfassungsschützer Bahr. Sibels Mann tobt, als Bahr in seinem Wohnzimmer steht. Das sei alles zu gefährlich. Kurt nimmt seine Tochter Miriam und zieht aus. Baris und Melih besorgen Waffen. Verfassungsschützer Bahr zeigt Sibel ein Phantombild, welches sie nicht identifizieren kann. Aber Sibel und Bahr arbeiten ab jetzt zusammen. Sie ahnen nicht, wie tief Melih schon in die IS-Kreise verwickelt ist. Kurze Zeit später bringt Baris die Freunde Tobi und Melih in eine isolierte "Terror-WG" zur konkreten Vorbereitung eines Anschlags.
Höhenfeuer DRAMA, CH 1985
Tele 5 Film
Don't be Afraid of the Dark HORRORFILM, USA, AUS, MEX 2010
Die achtjährige Sally muss bei ihrem Vater Alex leben. Er und seine neue Frau Kim, frisch verheiratet, wollen auf Rhode Island die alte Villa Blackwood Manor renovieren. Kim gefällt weder die junge Stiefmutter noch das unheimliche Haus. Als Stimmen sie in den Keller rufen, folgt sie ihnen. Trotz Warnungen. Da nimmt das Unheil seinen Lauf. Das Grauen lauert im Keller: Fürchte dich!
The Midnight Man HORRORFILM, USA, CDN 2016
NICK Show
Just Tattoo Of Us REALITY-SOAP Scotty Ts erstes Tattoo (Folge: 2), GB 2018
Übersteht die Beziehung von Jack und Bronte ihre Tattoos? Sam aus 'Geordie Shore' und Simon aus 'Love Island' testen ihre Freundschaft, und die Sandkastenfreundinnen Rhianna und Kierra wollen auf ihre Schulhof-Späße noch einen draufsetzen.
The Challenge: Champs Vs. Stars SPIELSHOW Feuer im Herzen, Eis in den Adern (Folge: 5), 2018
ORF1 Show
Talk 1 TALKSHOW Keine Gaudi, wenig Gäste, viele Regeln - Wie wird diese Ski-Saison aussehen?
Maske, Abstand, Vorsicht, Disziplin im Sitzen statt Gaudi in den Hütten. Après-Ski? Gestrichen! Die Corona-Pandemie und die Maßnahmen dagegen machen die bevorstehende Skisaison zu einer absoluten Ausnahmesituation. Desinfizierte Gondeln, Schnelltests an der Talstation, Fiebermessen vor der Hütte: Sieht so unser Winterurlaub aus? Was bleibt da noch vom Skivergnügen? Auf was müssen wir uns noch alles einstellen? Aber auch: Wie sicher ist ein Aufenthalt in den Skigebieten? Außerdem: Es hagelt Reisewarnungen für Bundesländer, in denen das Hauptgeschäft mit dem Wintertourismus gemacht wird. Doch wenn die Urlauber aus dem Ausland ausbleiben, bricht die Nachfrage ein. Wird das zur Überlebensfrage vieler Hotels, Gasthäuser und anderer Betriebe, die vom Geschäft mit den Winter-Touristen leben? Bei Lisa Gadenstätter diskutieren: Betroffene, Auskenner und Verantwortliche.
ZIB Nacht NACHRICHTEN
ORF2 Doku
Deutsche Einheit - die Ausnahmekanzlerin POLITIK
Vor 30 Jahren ist die DDR untergegangen und Ost- und Westdeutschland sind zum größten und mächtigsten Land Europas zusammengewachsen. Mit der deutschen Wiedervereinigung beginnt der bemerkenswerte Aufstieg von Angela Merkel bis ins Berliner Kanzleramt. Im Dezember 1989 betritt sie als unscheinbare junge Frau in abgewetzten Cordhosen und Sandalen zum ersten Mal die politische Bühne. Nur ein Jahr später sitzt sie als Ministerin in Bonn am Kabinettstisch von Kanzler Helmut Kohl. Die ostdeutsche, protestantische Frau überlebt alle Machtkämpfe in der westdeutschen, katholischen und männerdominierten CDU. Sie kämpft sich im Jahr 2000 an die Spitze der Partei und 2005 als erste Frau ins deutsche Kanzleramt. Wie hat sie das geschafft? Wie hat ihr erstes Leben im sozialistischen Arbeiter- und Bauernstaat sie darauf vorbereitet, Kanzlerin einer der stärksten Demokratien der Welt zu werden? Wie ist Merkel zur weltweiten Marke für Krisenmanagement, Demokratie und Freiheit geworden? ORF-Deutschland Korrespondentin Birgit Schwarz hat für das WELTjournal nach den Wurzeln der späteren Kanzlerin in der ostdeutschen Provinz gesucht und mit Wegbegleitern und engen Vertrauten über Aufstieg und Erbe der mächtigsten Frau der Welt gesprochen.
Vermisst - die gestohlenen Kinder der DDR GESELLSCHAFT UND POLITIK
ZDFinfo
Panzer! MILITÄR Gefecht und Geschäft, D 2017
9. November 1989 - der Mauerfall. Der dritte Weltkrieg mit knapp 100 000 Panzern in Ost und West fällt aus. Wohin mit all den Panzern? Und wie entsorgt man überhaupt Panzer? Nach zahlreichen Konflikten stellt sich immer wieder die Frage: Ist das Zeitalter der Panzer vorbei? Hat diese Waffengattung eine Zukunft? Mai 2014: Wie aus dem Nichts stellt Russland den völlig neuen Panzer T-14 vor. Beginnt nun erneut ein Panzer-Wettrüsten? 40 Jahre lang hat der Schrecken des Krieges über Europa gehangen - bis am 9. November 1989 die Berliner Mauer fällt. Doch bereits kaum ein Jahr später zieht ein neuer Panzerkrieg herauf. Der Irak erobert Kuwait - und die USA und ihre Verbündeten schicken ihre Armeen und Panzer. In der Wüste kommt es zum Showdown der Panzer des Kalten Krieges - und die USA gewinnen ihn haushoch. Beinahe gleichzeitig zerfällt die Sowjetunion, Russland bleibt als ehemalige Supermacht übrig. Als der russische Teilstaat Tschetschenien sich für unabhängig erklärt und Moskau seine Panzer schickt, scheint der Ausgang klar. Doch die Tschetschenen schaffen es, mit Fallen und Guerilla-Taktiken Hunderte sowjetischer Kampffahrzeuge zu zerstören - und die Macht der Panzer zu brechen. Einen Moment lang scheint es, als sei das Zeitalter der Panzer vorbei. Doch im Mai 2014 stellt Russland wie aus dem Nichts einen völlig neuen Panzer vor, der alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen soll. In dieser Folge erleben die Zuschauer, wie nach dem Ende des Kalten Krieges Zehntausende Panzer auf beiden Seiten zerstört oder an Drittstaaten verkauft werden. Die Zuschauer erleben den Golfkrieg mit den US-Soldaten Douglas MacGregor und Eric Schwartz - und dem irakischen General Raad Hamdani. Der Film zeigt, warum die US-Panzer ihren irakischen Gegenspielern so haushoch überlegen sind - und welchen Einfluss GPS auf den Panzerkrieg hat. Die Zuschauer sind mit dem russischen Soldaten Andrey Brynkin hautnah dabei, als tschetschenische Partisanen russische Panzer en masse abschießen. Und der Film zeigt den russischen T-14 und erklärt, was ihn zum modernsten Panzer der Welt macht. In vier Folgen wird die Geschichte des 20. Jahrhunderts anhand seiner Panzer erzählt. Die Zuschauer erleben, wie es war, Panzer zu fahren, vor ihnen zu fliehen, sie zu befehligen und durch sie zu sterben. Authentische, persönliche Geschichten führen in die wichtigsten Panzer, zeigen ihre Stärken und Schwächen. Ausgehend davon werden Waffen und Wirkung von Panzern erkundet - auch und besonders auf psychologischer Ebene. Der Film wirft außerdem einen Blick in die Zukunft.
Die Geheimprojekte der Nazis GESCHICHTE, D 2017
ORF + Sport
Sportbild MAGAZIN
Österreich bewegt sich. Es muss ja nicht immer Fußball sein. Auch weniger populäre Sportarten erhalten hier eine Plattform. Ein Schwerpunkt liegt außerdem auf dem Behindertensport.
Vintage Sport - Zeitreise Schwarz-Weiß aus dem ORF Sportarchiv SPORT (Folge: 3)
EURO Sport
Tennis TENNIS French Open 2020 in Paris / Roland Garros Radsport: BinckBank Tour 2020 RADSPORT
HR Serien
Die Bergpolizei KRIMISERIE Das Seeungeheuer (Folge: 9), I 2011
Als Silvia ihren ehemaligen Professor Morin um Hilfe bitten möchte, findet sie ihn erschlagen in seiner Wohnung auf. Vincenzo hält Monica, Morins Haushälterin, für die Mörderin und nimmt sie in Untersuchungshaft, zumal die junge Nigerianerin, die von Morini großzügig entlohnt wurde, bereits in der Vergangenheit beschuldigt wurde, eine Dienstherrin getötet zu haben. Zur gleichen Zeit herrscht helle Aufregung in Innichen: Ein ausgewachsenes Krokodil wütet unter den Fischen im See und an allen möglichen Orten tauchen exotische Tiere auf. Pietro, Silvia und Vincenzo haben alle Hände voll zu tun und entdecken schließlich versteckte Terrarien in Morins Haus. Die Vermutung liegt nah, er habe illegal mit den Tieren gehandelt. Zu Morins Beerdigung taucht nicht nur sein Assistent Luca auf, sondern auch Professorin Martha Leitner, eine Expertin für die tropische Tierwelt und seinerzeit Morins ärgste Widersacherin. Als Vincenzo sie einiger Falschaussagen überführt, hält er sie für eine Komplizin des Professors. Eine Spur führt Pietro bald zu einer einsam gelegenen Scheune. Dort findet sich auch das schwere Werkzeug, mit dem Morin erschlagen wurde. Doch die Fingerabdrücke auf der Tatwaffe gehören weder Monica noch Martha Leitner.
Eden DRAMA (Folge: 1), D, F 2018
ARD
Tagesthemen NACHRICHTEN maischberger. die woche TALKSHOW
ARTE Doku
Dekadenz DOKUMENTATION Kampf gegen den Untergang (Folge: 2), D 2020
Was ist Dekadenz? Regisseur Wilfried Hauke begibt sich auf eine Spurensuche quer durch Europa. Was die einen für den Untergang und für einen Werteverfall halten, zelebrieren die anderen und treiben es auf die Spitze. Dekadenz ist eine Frage des Standpunkts. Aber ist der Niedergang nicht greifbar? In "Dekadenz - Kampf gegen den Untergang" geht es um die soziale und moralische Seite des Phänomens. Doch es gibt auch einen kreativen, spielerischen Umgang mit der Dekadenz. Sie reizt in Literatur und bildender Kunst seit Jahrhunderten durch ästhetischen Widerspruch und Tabubruch und kann auch Hoffnung machen.
Das melancholische Mädchen TRAGIKOMÖDIE, D 2019
ORF III
Aus dem Rahmen KUNST UND KULTUR Das Wiener Rathaus
Das Wiener Rathaus gehört heute zu den atemberaubendsten Bauten der Wiener Ringstraße. Für seinen Platz gegenüber dem heutigen Burgtheater hatte der damalige Bürgermeister Cajetan Felder intensiv mit Kaiser Franz Joseph I. verhandeln müssen. Der ursprünglich geplante Standort nahe dem Stadtpark war dem Bürgermeister nicht prominent genug. Mit 1575 Räumen auf rund 20.000 m² wurde das neue Rathaus 1883 nach den Plänen Friedrich von Schmidts fertig gestellt. Karl Hohenlohe begibt sich in diese Folgen von "Aus dem Rahmen" auf einen Rundgang durch das altehrwürdige Gebäude, an dessen Spitze bis heute der Rathausmann über die Stadt wacht.
Helmut Zilk - Ein öffentliches Leben MENSCHEN
ZDF
ZDF SPORTextra SPORT Die Rasen-Reporter - 100 Jahre Fußball-Berichterstattung, D 2020
In der Sendung dreht sich alles um Sport. Berichtet wird über alle wichtigen und großen Begegnungen der einzelnen Disziplinen. So hat man alle Ereignisse im Blick.
Markus Lanz DISKUSSION, D 2020
Disney Serien
Golden Girls SITCOM Die Nichte der Braut (2/2) (Staffel: 7 Folge: 180), USA 1991
'Golden Girls' gibt es nicht mehr, denn Dorothy zieht mit ihrem Mann nach Atlanta. Dorothys Hochzeitspläne sorgen für Wirbel: Dorothy will mit Lucas nach Atlanta ziehen, Sophia soll sie begleiten. Rose plant ebenfalls, Miami zu verlassen. Sie will in Zukunft bei ihrer Tochter Kirsten wohnen. Am Abend vor der Hochzeit sitzen die 'Golden Girls' ein letztes Mal zusammen in der Küche - bei einem letzten Stückchen Käsekuchen. Später in der Nacht bittet Blanche Rose darum, bei ihr zu bleiben, weil sie sie braucht. Am Hochzeitstag sind alle mit letzten Vorbereitungen beschäftigt.
Nummer 5 lebt! KOMÖDIE, USA 1986
Sat1Gold Show
Lenßen & Partner DOKU-SOAP Terror im Frauenhaus, D 2009
Mehrere Bewohnerinnen werden aus einem Frauenhaus verschleppt, obwohl das Gebäude mit einem Sicherheitscode gesichert ist. Deshalb vermuten Lenßen und sein Team, dass jemand aus dem Haus den Sicherheitscode an den Entführer verkauft hat. Sandra Nitka schleust sich verdeckt ins Frauenhaus ein, um die undichte Stelle zu finden - aber sie wird selbst Opfer eines Attentats.
Lenßen & Partner DOKU-SOAP Mobbing in der Schule, D 2009
ONE Serien
Babylon Berlin KRIMISERIE (Staffel: 1 Folge: 4), D 2017
Den brutalen Auseinandersetzungen am 1. Mai können sich Gereon Rath und Bruno Wolter nicht entziehen. Bei seinen Ermittlungen erhält Rath Unterstützung durch Charlotte Ritter . Doch sie hat ein Geheimnis, das Wolter für sich zu nutzen weiß. Swetlana kann sich mit ihren Reizen aus einer brenzligen Situation retten und folgt eiskalt ihren Interessen.
Miss Fishers mysteriöse Mordfälle KRIMISERIE Die wichtigste Sache der Welt (Staffel: 2 Folge: 6), AUS 2013
BR Doku
Oleg, eine Kindheit im Krieg DOKUMENTARFILM, DK, UA 2017
In "Oleg, eine Kindheit im Krieg" dokumentiert Simon Lereng Wilmont ein Jahr im Leben des 10-jährigen Oleg. Umsorgt von seiner Großmutter wächst der Junge in der ukrainischen Donezk-Region auf, wo der Alltag von Landminen und Raketenschlägen geprägt ist. "Oleg, eine Kindheit im Krieg" erzählt mit eindringlichen, intensiven Bildern von einer zutiefst berührenden Kindheit im Krieg.
kinokino KINOMAGAZIN, D 2020
RTLCrime Serien
CSI: New York (Wh.) KRIMISERIE Blutiges Labyrinth (Staffel: 3 Folge: 15), USA 2007
Der Kaufhausdetektiv Jeff Segers wird in einem Warenhaus an der Fifth Avenue erschossen. Der Verdacht fällt auf eine bislang nicht namentlich bekannte Ladendiebin, die schon zuvor in etlichen Läden Luxusartikel gestohlen und dabei ihren genetischen Fingerabdruck hinterlassen hatte. Die Analyse des Genmaterials ergibt, dass die Unbekannte ein neues Medikament eingenommen hat, mit dem unter anderem posttraumatische Störungen behandelt werden.
American Gods FANTASYSERIE Die beste Geschichte aller Zeiten (Staffel: 2 Folge: 4), USA 2018
PULS 4 Doku
Pro und Contra: Corona am Arbeitsmarkt - Wie kommen wir durch die Wirtschaftskrise? ZEITGESCHEHEN, A 2020
Die Corona-Pandemie hat spürbare Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt: Die Wirtschaft bricht ein und viele Beschäftigte verlieren ihren Job. Reichen die Unterstützungsmaßnahmen der Regierung aus oder droht eine Pleitewelle? Wie kommen geschädigte Betriebe sicher aus der Krise? AMS-Chef Johannes Kopf, Arbeiterkammerpräsidentin Renate Anderl und Unternehmer Georg Kapsch sind bei Corinna Milborn zu Gast, um diesen Fragen auf den Grund zu gehen.
4GAMECHANGERS TV COMPUTER UND INFORMATIK, A 2020
NITRO Film
Event Horizon - Am Rande des Universums (Wh.) SCIENCE-FICTION-FILM, USA, GB 1997
Es ist das Jahr 2047 an Bord des Rettungs-Raumkreuzers "Lewis and Clark". Unter Leitung des rigorosen Captain Miller ist die Besatzung dem verschwundenen Forschungsschiff "Event Horizon" auf der Spur. Gefundene Blutspuren deuten darauf hin, dass die Besatzung des Forschungsschiffes Opfer eines Massakers geworden ist. Doch auch das Team von Captain Miller ist nun bedroht und die Rettungsmission wird zu einem Kampf um Leben und Tod ...
Alien - Die Wiedergeburt SCIENCE-FICTION-FILM, USA 1997
WELT Doku
Überleben hinter Gittern - Die Gefängnisse der Welt DOKUMENTATION, 2016
Eingesperrt und überwacht rund um die Uhr - so sieht der erbarmungslose Alltag eines Häftlings hinter Gittern aus. Dennoch gibt es die eine oder andere Haftanstalt, deren Drillmethoden sich deutlich von denen anderer abheben. Zwischen Schikane und Hoffnung, Bootcamp und Tanztherapie: Die Reportage zeigt die ungewöhnlichsten Strafvollzugsmethoden der Welt.
Die Feuerinsel - Russlands Alcatraz REPORTAGE, 2018
Nachfolgende Sendungen laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN