TV-Programm des deutsch-französischen Rundfunkveranstalters Association Relative à la Télévision Européenne. ARTE sendet ein Vollprogramm mit den Schwerpunkten Kultur, außergewöhnliche Dokumentationen, zeitgenössische Spielfilme sowie Musik- und Theaterproduktionen.

ARTE heute

3SAT PRO7
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ARTE Doku
Auf der Jagd (Wh.) DOKUMENTATION Wem gehört die Natur?, D 2016
ARTE Kids
Denk mal quer! KINDERMAGAZIN, AUS 2016
In der ersten Folge geht es um "unmögliche Objekte" wie unendliche Treppen und das Phänomen, in allen möglichen Gegenständen und Oberflächen Gesichter zu sehen. Gezeigt wird zudem eine unendliche Schokoladentafel, die nach dem Abbeißen immer wieder nachzuwachsen scheint. Und zum Abschluss deckt "Denk mal quer!" auf, wie Magier die Illusion erzeugen, über dem Boden zu schweben.
17.02.
Denk mal quer! KINDERMAGAZIN, AUS 2016
ARTE Kids
Alfredo KINDERSENDUNG, NL 2016
Alfredo Lorenzo (13) hat einen Traum: Er will der beste Zauberer der Welt werden. Eigentlich logisch, denn das Zaubern wurde ihm in die Wiege gelegt, entstammt er doch einer alteingesessenen Artistenfamilie. Seine Eltern unterstützen ihn nach Kräften. Doch der Weg bis zu seinem Traumziel ist lang und steinig, denn nur Übung macht den Meister. Außerdem nimmt Alfredo emsig an Wettbewerben teil. Sein Leben wirkt wie eine große Unterhaltungsshow ... Doch was bedeutet es wirklich, wenn der spätere Beruf schon so früh feststeht? Und wie geht Alfredo mit dem Druck, dem harten Training und dem Leben im Rampenlicht um?
ARTE Kids
Abgeschoben in eine fremde Heimat KINDERSENDUNG Karan, N 2015
Karan ist elf Jahre alt, als er in das Land zurückkommt, das für ihn Heimat bedeutet. Seine Familie und er lebten bereits sechs Jahre in Norwegen, als die Regierung ihren Asylantrag ablehnte und sie in den Irak abschob. Im Herbst 2015 kommt er nach einer langen und gefährlichen Reise erneut in Norwegen an. Doch dieses Mal nur mit seinem Vater, denn das Geld reichte nicht aus, um seine Mutter und seine beiden jüngeren Brüder mitzunehmen. Es ist eine Rückkehr ins Ungewisse.
ARTE Kids
Wenn ich groß bin, werde ich ... KINDERSENDUNG Orthopädietechniker, B, F 2019
Abdel arbeitete für viele verschiedene Chefs, bevor er seine eigene Firma gründete. Er zeigt, wie er eine Prothese nach Maß anfertigt. Dank seiner langen Lehrjahre und seiner Berufserfahrung ist Abdel heute ein renommierter Fachmann für Hightech-Prothesen aus Verbundmaterial.
ARTE Kids
ARTE Junior Das Magazin KINDERMAGAZIN, D, F 2020
ARTE
Karambolage MAGAZIN, F 2019
Ein künstlerisches und humorvolles Spiel mit Klischees bietet dieses Magazin. In jeder Folge werden dabei bestimmte Eigenheiten der Franzosen und Deutschen unter die Lupe und auch aufs Korn genommen.
ARTE Film
Tarzan und sein Sohn (Wh.) ABENTEUERFILM, USA 1939
ARTE Doku
Der einzig wahre Tarzan (Wh.) DOKUMENTATION, D 2004
ARTE Doku
Baukunst ARCHITEKTUR Die Bambusschule von Bali, F 2016
Ein umweltschonendes Wirtschaftsmodell und eine nur auf einem Grundmaterial basierende Architektur - diesen Herausforderungen wird der Verwaltungstrakt "Heart of School" der balinesischen Green School gerecht, der gänzlich aus Bambus erbaut ist. Das grüne Allroundtalent Bambus, das auch als "pflanzlicher Stahl" bezeichnet wird, wurde für Dachstuhl, Böden, Möbel und Geländer der Schule eingesetzt und überzeugt dank seiner Stabilität und Nachhaltigkeit. Charakteristisch für diese umweltschonende Architektur ist die dynamische, schneckenhausartige Dacharchitektur der Gebäude.
20.02.
Baukunst ARCHITEKTUR Die Bambusschule von Bali, F 2016
ARTE Show
Vox Pop INFOMAGAZIN, F 2019
Das Euromagazin widmet sich Themen, die die ganze Europäische Union bewegen. Zu Wort kommen hier die Bürger selbst, es werden aber auch neue Euro-Initiativen und Bürger-Aktionen vorgestellt.
30.01.
Vox Pop INFOMAGAZIN, F 2019
ARTE Doku
Okawango - Fluss der Träume TIERE Wasserwelt, A 2019
ARTE Doku
Okawango - Fluss der Träume TIERE Inselwelt, A 2018
ARTE Doku
Okawango - Fluss der Träume TIERE Wüstenwelt, A 2018
ARTE Doku
Die Wälder des Nordens (Wh.) NATUR UND UMWELT, J, CDN, RUS 2019
ARTE Doku
Hieronymus Bosch - Vom Teufel berührt KÜNSTLERPORTRÄT, NL 2016
Der niederländische Künstler Hieronymus Bosch gilt bis heute als ein Rätsel. Seine Werke haben christliche Motive, doch das Böse spielt eine viel wichtigere Rolle. Wer war der Künstler? War er etwa selbst vom Teufel besessen, nicht nur seine dargestellten Kreaturen? Welche Botschaft wollte er vermitteln? Ein Forschungsteam nimmt mit moderner Technik Boschs 25 Werke unter die Lupe, um das Rätsel zu lösen.
ARTE
Metropolis MAGAZIN Tarragona, D 2020
(1): Tarragona (2): Olafur Eliasson im Kunsthaus Zürich (3): Akram Khan und seine Kompanie feiern Jubiläum (4): Friedrich Hölderlin - 250. Geburtstag des Dichters (5): Sylvain Couzinet-Jacques - Die Magie der "Unorte" (6): Marion Messinas Roman "Fehlstart"
02.02.
Metropolis MAGAZIN, D 2020
ARTE Show
Kit Armstrong aus dem Markgräflichen Opernhaus in Bayreuth KONZERT Kit Armstrong spielt Klaviermusik von Richard Wagner und Franz Liszt, D 2019
Kit Armstrong ist gegenwärtig einer der interessantesten jungen Pianisten - und einer der eigenwilligsten. Obwohl er schon mit acht Jahren sein erstes öffentliches Konzert gab, hat er sich nie als "Wunderkind" vereinnahmen lassen und stets die Kontrolle über seine Karriere behalten. Heute, mit 27, ist sein Spiel von einer Tiefe und Ernsthaftigkeit, die ihresgleichen sucht. Für sein Recital im Markgräflichen Opernhaus Bayreuth hat der Amerikaner Werke zweier Komponisten ausgesucht, die eng mit Bayreuth verbunden sind: Richard Wagner und Franz Liszt.
28.01.
Kit Armstrong aus dem Markgräflichen Opernhaus in Bayreuth KONZERT Kit Armstrong spielt Klaviermusik von Richard Wagner und Franz Liszt, D 2019
ARTE Show
Zu Tisch ESSEN UND TRINKEN Kantabrien, D 2018
Kantabrien liegt in Nordspanien. Gleich hinter der Altantikküste erheben sich hier hohe Berggipfel. Im Hochland grasen Tudancas, eine alte kantabrische Rinderrasse. Die Tiere von Maria und Lucio Montesino sind das ganze Jahr über im Freien. Früher wurden Tudancas als Lasttiere genutzt. Heute gilt ihr Fleisch als kulinarische Spezialität - zum Beispiel für Patates y Carne, einen deftigen Eintopf mit Kartoffeln und Rindfleisch.
08.02.
Zu Tisch ESSEN UND TRINKEN Kantabrien, D 2018
ARTE
Karambolage MAGAZIN, F 2019
Ein künstlerisches und humorvolles Spiel mit Klischees bietet dieses Magazin. In jeder Folge werden dabei bestimmte Eigenheiten der Franzosen und Deutschen unter die Lupe und auch aufs Korn genommen.
ARTE
ARTE Journal NACHRICHTEN, D, F 2020
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
ARTE Doku
360° Geo Reportage REPORTAGE Die Herren des Lavendels, D 2019
Es sind Landschaften, die Besucher seit jeher in ihren Bann ziehen. Postkarten-Motive, fast zu schön um wahr zu sein. Frankreichs berühmte Lavendel-Felder. Jahr für Jahr strömen Besucher hierher - angezogen von diesem besonderen Licht, diesem Blau und Lila. Eine Szenerie wie im Traum. Doch hinter der faszinierenden Kulisse ist längst nicht alles perfekt. Wie steht es in Wahrheit um den französischen Lavendel-Anbau? "360° Geo Reportage" war vor Ort.
01.02.
360° Geo Reportage REPORTAGE Die Herren des Lavendels, D 2019
ARTE Film
Exodus DRAMA, USA 1960
1947: Die US-amerikanische Krankenschwester Kitty Fremont arbeitet in einem Internierungslager für jüdische Flüchtlinge auf Zypern. Diese wurden von den in Palästina herrschenden Briten von ihrem Vorhaben abgehalten, ins Heilige Land auszuwandern, und nach Zypern gebracht. Hier lernt Kitty die Jugendlichen Karen und Dov kennen. Karen ist ein deutsch-jüdisches Mädchen aus Dänemark, dessen Vater als vermisst gilt, und Dov ein 17-jähriger polnisch-jüdischer Überlebender der Schoah, der im Sonderkommando von Auschwitz eingesetzt und vom Wachpersonal sexuell missbraucht wurde. Unterdessen gelingt Ari Ben Canaan, einem Mitglied der paramilitärischen Untergrundorganisation Haganah, unbemerkt die Reise von Palästina nach Zypern. Von hier aus organisiert er ein Komplott, um die Überfahrt der Juden ins Heilige Land zu ermöglichen ...
ARTE Doku
Die Kinder von Markt Indersdorf (Wh.) GESCHICHTE, F 2018
ARTE Doku
Artur Schnabel - Komponist im Exil DOKUMENTATION, D 2017
Artur Schnabel gilt als Ikone unter den Pianisten des 20. Jahrhunderts. Berühmt für die erste vollständige Einspielung aller Beethoven-Sonaten, bewundert für sein souveränes Klavierspiel und seine kompromisslose Haltung. Weithin unbekannt ist dagegen, dass Schnabel sich selbst mehr als Komponist denn als Interpret betrachtete. Seine eigentliche Aufgabe sah er auf dem schöpferischen, nicht dem nachschöpferischen Feld.
ARTE Show
Der goldene Hahn aus dem Théâtre de la Monnaie OPER, B 2016
Oper in drei Akten von Nikolaï Rimski-Korsakow Für seine letzte Oper fuhr der russische Ausnahmekomponist der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts Nikolai Rimski-Korsakow noch einmal sein ganzes Genie als Orchestermusiker auf und kreierte eine mitreißende, gewollt orientalistische Musik, mit der er die Figuren seiner Oper in aller Pracht in Szene setzt. Eine Steilvorlage für Alain Altinoglu, der mit "Der goldene Hahn" seine erste Oper als musikalischer Leiter des königlichen Brüsseler Opernhauses Théâtre Royal de la Monnaie/De Munt dirigiert.
ARTE Doku
Die Waldretter (Wh.) DOKU-REIHE Kampf gegen die Industrie, D, F, PL 2019
ARTE Doku
Die Waldretter (Wh.) DOKU-REIHE Kampf gegen die Monokultur, D, F, PL 2019
ARTE Doku
Die Waldretter (Wh.) DOKU-REIHE Kampf gegen illegalen Einschlag, D, F, PL 2019
ARTE Doku
(Fast) die ganze Wahrheit KÜNSTLERPORTRÄT Pamela Anderson, F 2018
Als Rettungsschwimmerin im roten Badeanzug wurde sie berühmt. Jetzt will sie die Welt retten. Aber nicht in Zeitlupe.
ARTE Doku
Hinter den Kulissen des Brexit POLITIK Protokoll einer Scheidung
Deal oder harter Brexit? Für alle Beteiligten sind die Brexit-Verhandlungen eine nervenaufreibende Zeit. Immer wieder geraten die Verhandlungen durch die ungeklärte Position der Briten ins Stocken. Über zwei Jahre konnte der belgische Filmemacher Lode Desmet diesen aufregenden Austrittsprozess aufseiten des Brexit-Koordinators und Chefunterhändler des EU Parlaments Guy Verhofstadt exklusiv begleiten - und tiefe Einblicke in die Dynamik der Verhandlungen innerhalb der Brexit-Steuerungsgruppe erhalten. In gleichermaßen heiteren wie tragischen Momenten dokumentiert der Film den zunehmenden Frust aller Beteiligten.
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN