Doku heute abend

Doku 20:15

Serien Sport
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ServusTV Doku
Heimatleuchten DOKUMENTATION Wenn´s am Glockner ruhig wird, A 2017
Stolz dominiert das Wahrzeichen Österreichs die tief verschneiten Hohen Tauern. Wenn Kälte und Schnee den Trubel erstarrt haben, gehört der Berg wieder denen, die hier leben. Man findet jetzt Skitourengeher, Eiskletter oder einen waghalsiger Steilwandfahrer, der sich die berühmt berüchtigte Pallavicinirinne hinunterstürzt. Wir sind weit ab vom Massentourismus. Die Ruhe ist magisch, bis im Frühjahr unerschrockene Männer die Großglockner Hochalpenstraße wieder von Meter hohem Schnee befreien.
Mythos Alpen LAND UND LEUTE, A 2016
3SAT Doku
Vorsicht Trickbetrüger RECHT UND KRIMINALITÄT Was tun gegen Langfinger & Co.?
Trickbetrüger benutzen immer neue Maschen: Ob Beschmutzer-Trick, Haustürbetrug, oder Halskettchentausch. Wie kann man sich vor ihnen schützen und wie erkennt man Trickbetrüger? Die Opfer schämen sich oft, weil sie sich reinlegen ließen. Dafür muss man sich nicht schämen sagt Thomas Habermehl vom "Weißen Ring", jeder könne Opfer werden. Das demonstriert für den Film ein Profi-Zauberer und Taschendieb in der Mannheimer Fußgängerzone. Der Rentner Günter Friedrich hatte gerade knapp 1000 Euro von der Bank abgehoben. Ein Mann spricht ihn an, seine Lederjacke sei schmutzig und hilft ihm beim Säubern. Erst später bemerkt Günter Friedrich, dass der Umschlag mit dem Bargeld weg ist. Er ist auf Betrüger reingefallen, die ihn schon in der Bank ausgespäht haben.
makro WIRTSCHAFT UND KONSUM Was will Trump?
RTLNitro Doku
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin RECHT UND KRIMINALITÄT Im Beisein von Kindern, D, USA 2015
Die 32-jährige Kaye Robinson lebt allein mit ihrem 11-jährigen Sohn zusammen, als eines Nachts gegen zwei Uhr ein Mann gegen ihre Haustür klopft und Kayes Telefon benutzen möchte. Sie lässt ihn allerdings nicht herein und ruft vorsichtshalber die Polizei. Diese kann jedoch nichts Verdächtiges erkennen. Nur 30 Minuten später bricht der Mann in Kayes Haus ein, vergewaltigt sie und sticht 28 Mal auf sie ein. Trotz der schweren Verletzungen überlebt Kaye den Überfall und kann den Täter genau beschreiben. Schnell haben die Ermittler einen Verdächtigen, doch seine DNS stimmt nicht mit der vom Tatort überein. Neun Jahre lang stehen die Polizisten deshalb vor einem Rätsel, dann wird eine weitere Frau vergewaltigt und der Täter hinterlässt neue Spuren. Bob Bosley war der Eigentümer einer Dachdeckerfirma und verdiente viel Geld damit. Auch bei seinen Angestellten war er immer sehr beliebt, doch eines Nachts ruft seine Frau Amy den Notruf und berichtet, dass ein Einbrecher ihren Mann erschossen habe. Das Haus ist verwüstet und der Medikamentenschrank ausgeräumt. Als die Ermittler das Haus durchsuchen, finden sie Nacktfotos von feiernden Frauen und so gehen die Polizisten davon aus, dass Bob eine Affäre gehabt hat und von einem eifersüchtigen Ehemann getötet wurde. Allerdings gibt es für diesen Verdacht keine eindeutigen Beweise, aber die widersprüchlichen Aussagen von Amy und ihren beiden Kindern, die ebenfalls zur Tatzeit im Haus waren, bringen die Ermittler auf eine neue Spur.
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin RECHT UND KRIMINALITÄT Blutige Spuren, USA 2005
RTLLiving Doku
Grand Designs: Der Weg zum Traumhaus ARCHITEKTUR Eine Burg aus Lehm, GB 1999
In der Doku-Reihe 'Grand Designs' begleitet der britische Designer Kevin McCloud künftige Hausbesitzer beim Bau ihrer außergewöhnlichen Traumhäuser: Kevin McCabe ist ein erfahrener Experte auf dem Gebiet des Lehmbaus, der nun ein waghalsiges Projekt anpackt, das ihm und seiner Familie ein einmaliges Zuhause bieten soll: ein Schloss aus Lehm, das aus mehr als zweitausend Tonnen dieses Naturmaterials entstehen soll. Um die Baukosten zu senken, übernehmen Kevin und seine Söhne viele der Arbeiten selbst - doch schon bald ist klar, dass sich die Familie mit dem exzentrischen Vorhaben übernommen hat. Vor allem, da auch das stürmische Wetter auf der Baustelle bald verrückt spielt.
Abenteuer Architektur - Faszinierende Bauwerke DOKUMENTATION Das Glücksprinzip, GB 2008
ZDFinfo Doku
Deutschlands große Clans DOKUMENTATION Die Haribo-Story, D 2016
Was 1920 in einer Waschküche in Bonn begann, ist heute Weltmarktführer für Fruchtgummi und Lakritze, produziert täglich 100 Millionen Goldbären und "macht Kinder und Erwachsene froh". Haribo, benannt nach seinem Gründer HAns RIegel aus BOnn, ist ein Familienunternehmen in dritter Generation und eine richtige "Erfolgsstory". Die Riegels sind Milliardäre, dennoch haben sie das Bodenständige, das "Bönn'sche" behalten, sagt man. Um eine Person im Clan hat es jedoch stets viel Wirbel gegeben: Dr. Hans Riegel, von allen nur "der Doktor" oder "Mr. Haribo" genannt. Der legendäre Haribo-Chef gilt als einer der bedeutendsten Familienunternehmer der Nachkriegszeit und als eines der seltenen Urgesteine, die ihr Unternehmen auch in stürmischen Zeiten auf Kurs halten. Freunde und Weggefährten beschreiben ihn als willensstark und ideenreich, mit einem untrüglichen Gespür für neue Trends. Rekordverdächtige 67 Jahre herrschte Hans Riegel im Reich der Goldbären - gemeinsam mit seinem drei Jahre jüngeren Bruder Paul, der stets den stilleren Part einnimmt, aber am Erfolg des Unternehmens mindestens ebenso viel Anteil hat. Paul kümmert sich um die Produktion und erfindet innovative Maschinen, während Hans als Mann mit der Werbetrommel Haribo in alle Munde bringt - zwei unterschiedliche Brüder, die einander ergänzen. Bis ins hohe Alter erfindet Dr. Hans Riegel neue Produkte und treibt die Expansion von Haribo voran. Er ist von der Richtigkeit seines Handelns überzeugt und duldet wenig Widerspruch, ein Patriarch eben. Als 2009 sein Bruder Paul stirbt, wird offensichtlich, dass sich Hans Riegel um vieles in der Firma gekümmert hat, nur nicht um einen Nachfolger. Die Frage nach einer neuen Firmenspitze wird zur Belastungsprobe für die Familie und das ganze Unternehmen, denn die Familienverhältnisse sind kompliziert. Während Dr. Hans Riegel unverheiratet und kinderlos geblieben ist, hinterlässt sein Bruder Paul vier Kinder aus zwei Ehen und elf Enkel - alles potenzielle Erben. Eine neue Firmenstruktur schafft schließlich Frieden und soll den nächsten Generationen den Weg ebnen. Als 2013 Dr. Hans Riegel stirbt, übernimmt die dritte Generation der Familie die Regie. Für den Film hat das zurückhaltende Familienunternehmen seine Archive und viele private Fotoalben geöffnet. Bilder aus frühen Tagen zeichnen ein lebendiges und nahes Bild des Clans, der in der Öffentlichkeit bisher weitgehend unbekannt geblieben ist.
Deutschlands große Clans DOKUMENTATION Die Tchibo-Story, D 2016
PHOENIX Doku
Amtseinführung von Donald Trump POLITIK Im Dialog DISKUSSION Jean Asselborn, luxemburgischer Außenminister
N24 Doku
N24 Sondersendung Inauguration Donald Trump ZEITGESCHEHEN, 2016
Die US-amerikanischen Bürger haben Donald Trump zum 45. Präsidenten ihres Landes gewählt. N24 berichtet live über seine Amtseinführung in Washington. N24-Chefmoderatorin Tatjana Ohm und Moderator Carsten Hädler führen durch die Sondersendung. Gemeinsam mit dem Politik-Experten Prof. Dr. Boris Vormann analysieren sie die Inauguration. Aus den USA berichten der Leiter des N24-Studios in Washington Steffen Schwarzkopf und die N24-Reporterinnen Nancy Lanzendörfer und Christina Lewinsky.
N24 Sondersendung Inauguration Donald Trump ZEITGESCHEHEN, 2016
N24 Doku
N24 Sondersendung Inauguration Donald Trump ZEITGESCHEHEN, 2016
Die US-amerikanischen Bürger haben Donald Trump zum 45. Präsidenten ihres Landes gewählt. N24 berichtet live über seine Amtseinführung in Washington. N24-Chefmoderatorin Tatjana Ohm und Moderator Carsten Hädler führen durch die Sondersendung. Gemeinsam mit dem Politik-Experten Prof. Dr. Boris Vormann analysieren sie die Inauguration. Aus den USA berichten der Leiter des N24-Studios in Washington Steffen Schwarzkopf und die N24-Reporterinnen Nancy Lanzendörfer und Christina Lewinsky.
N24 Sondersendung Inauguration Donald Trump ZEITGESCHEHEN, 2016
NTV Doku
LIVE: Machtwechsel im Weißen Haus ZEITGESCHEHEN LIVE: Machtwechsel im Weißen Haus ZEITGESCHEHEN
SWR Doku
Expedition in die Heimat LAND UND LEUTE Winterbeginn am Arlberg
Der Arlberg gilt als Wiege des Skisports. Pünktlich zum Saisonstart zeigt Moderatorin Annette Krause, weshalb die Region um Lech so einzigartig ist. Stolz ist man am Arlberg vor allem auf den traditionsreichen Skiclub Arlberg. Weltweit zählt er mehrere tausend Mitglieder, die alle am legendären Skiclubpullover zu erkennen sind. Annette Krause besucht einen der wöchentlichen stattfindenden Stammtische und trifft einige der berühmtesten und erfolgreichsten Mitglieder.
Verstehen Sie was? UNTERHALTUNG
NDR Doku
die nordstory LAND UND LEUTE
Im Mittelpunkt der Sendung stehen Geschichten aus Deutschlands Norden - über interessante Menschen, idyllische Landschaften und beeindruckende Tierwelten.
Plötzlich verantwortlich DOKUMENTATION Wenn Mutter nicht mehr entscheiden kann
WDR Doku
Geheimnis Dortmunder U DOKUMENTATION
Hoch über dem Herzen von Dortmund ragt ein markanter Turm. Vor 90 Jahren geplant als revolutionäre Bierbrau-Fabrik ist "das U" bis heute ein Kraftsymbol für das ganze Ruhrgebiet. Dabei hat der Turm größten Gefahren getrotzt - U wie unbezwingbar. Wer nach Dortmund kommt, dem fällt schnell ein besonderes Gebäude auf: Direkt am Hauptbahnhof steht ein markanter Turm. Mit einem echt vergoldeten U auf dem Dach überragt er die Stadt und sendet "fliegende Bilder" - Lichtinstallationen - über die Stadt. Heute feiert das junge Ruhrgebiet hoch über der Stadt. Aber 67 Jahre lang wurde hier Bier gebraut. Das U war das erste Hochhaus der Stadt, gebaut 1926/27 nach einem revolutionären Konzept: ein Turm als Bierfabrik. Dabei fließt der Brauprozess einfach mit der Schwerkraft von oben nach unten. Die Union-Brauerei, die damals zu den größten Brauereien in der Bierstadt Dortmund gehörte, wollte ihren Erfolg mit einem besonderen Gebäude allen zeigen. Und der Architekt krönte seinen Turm mit einer Lichtpyramide. Das war damals das Modernste, was die Baukunst zu bieten hat. Versteckt im Innern ist der Turm ausgestattet mit extra starken Stahl-Betonpfeilern, die stets bewahren, was drinnen ist. So überlebte das U Krieg und Krisen, ein Jahrzehnt als abrissbedrohte Ruine. Heute ist es, nach der Neugestaltung durch den Dortmunder Architekten Eckhard Gerber, zu einer Kultureinrichtung mit einem besonders jungen Besucherschnitt geworden. Eine besondere Kraft scheint im Turm zu wirken. Kreative und nervenstarke Menschen wie Adolf Winkelmann haben die Möglichkeiten des einzigartigen Gebäudes im Herzen Dortmunds erkannt. Das hat den Turm ein zweites Mal gerettet - und damit die ganze Umgebung. Der lange heruntergekommene Stadtteil rund um das alte Brauereigelände heißt heute Union-Viertel und ist zum hippen Vorzeige-Stadtteil geworden.
Der Vorkoster ESSEN UND TRINKEN
HR Doku
Capri - Sehnsuchtsziel im blauen Meer DOKUMENTATION
Capri - allein der Name weckt eine ganz besondere Stimmung, verheißt Sonne, Meer und Urlaubsfreude. Seit den fünfziger Jahren des 20. Jahrhunderts ist die Insel im Golf von Neapel das Sehnsuchtsziel vieler Reisender. Und tatsächlich ist Capri so schön, dass neben den Bildern, dem Licht, dem Blau jede Beschreibung zurückfällt. Aber was geschieht, wenn Tausende von Menschen gleichzeitig an einem Tag versuchen zu überprüfen, ob es sie auch wirklich gibt, diese Schönheit? Bis zu 20.000 Tagestouristen, die innerhalb von sechs Stunden zu den Attraktionen geführt werden, bringen die Insel fast zum Kollaps. Vor ein paar Jahren wurde sogar die Erhebung eines Eintrittsgelds für die zehn Quadratkilometer große Kalksteininsel in Betracht gezogen. Es stellt sich die Frage, ob man denn überhaupt noch hinfahren sollte, ob nicht doch die Wirklichkeit vor der Vorstellung verblasst. Filmautorin Susie Maass hat die Probe aufs Exempel gemacht und ist zu dem Ergebnis gekommen: Ja, man sollte hinfahren. Ein entspannter Besuch auf Capri ist möglich. Capri ist wirklich ein blaues Wunder: Die Schönheit, die die Natur hier zwischen Meer, Felsen und Himmel geschaffen hat, hinterlässt den Besucher in einem Rausch - besonders, wenn die rote Sonne im Meer versinkt ...
Islas bonitas - Spaniens schöne Inseln TOURISMUS
rbb Doku
Kesslers Expedition LAND UND LEUTE Mit dem Schlitten durchs Gebirge (Folge: 1)
Das hat Michael Kessler noch nicht erlebt: Seine siebzehnte Expedition wird sein extremstes Abenteuer! Auf über 2.000 Meter Höhe kämpft er sich bei frostigen Minusgraden 200 Kilometer durch die wunderschön verschneite Bergwelt über die Alpen. Für Kessler wird die Luft verdammt dünn, denn er reist ohne Sauerstoffgerät - nur mit einem kleinen Schlitten! Folge 1 von 2.
rbb AKTUELL NACHRICHTEN
SF2 Doku
Streif - One Hell of a Ride DOKUMENTARFILM, A 2015
«Streif - One Hell of a Ride» begleitet fünf der weltbesten Skirennfahrer: Aksel Lund Svindal, Erik Guay, Max Franz, Yuri Danilochkin und Hannes Reichelt. In ihre Schilderungen ist die schillernde Vergangenheit des Hahnenkamm-Rennens eingebettet. Didier Cuche und Daron Rahlves, einst selbst erfolgreiche Skirennfahrer, blicken anhand von Archivmaterial zurück in die Vergangenheit. Auch die beiden österreichischen Skistars Franz Klammer und Hermann Maier kommen zu Wort
Fit mit Jack FITNESS (Folge: 1), CH 1976

Fr 21:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ZDFinfo Doku
Deutschlands große Clans DOKUMENTATION Die Tchibo-Story, D 2016
Statistisch gesehen trägt heute jede zweite Deutsche einen BH, jeder vierte Deutsche eine Unterhose von Tchibo. Die Marke steht schon lange nicht nur für Kaffee, sondern für vieles andere mehr. Es ist eines der größten deutschen Einzelhandels- und Konsumgüterunternehmen, das längst auch international tätig ist. Doch nur wenigen ist bekannt, dass es eine Familie namens Herz gibt, die hinter dem Konzern steht und dabei völlig zerstritten ist. Begonnen hat alles mit dem Hanseaten Max Herz, der schon in den 20er Jahren in der Hamburger Speicherstadt "in Kaffee machte". Der gelernte Rohkaffeehändler stellte nach der Weltwirtschaftskrise die Importfirma seines Vaters Walter Herz wieder auf die Beine. Die Geschäftskontakte des 1905 geborenen Max überstanden den Krieg und waren nun "Gold wert". Gemeinsam mit dem armenischstämmigen Geschäftspartner Carl Tchilling-Hiryan gründete er 1949 das zukunftsträchtige Unternehmen. Vom Partner, der wenig später wieder ausstieg, blieb nur der Namensteil "Tchi", der zusammen mit der Silbe "bo" aus "Bohne" den ungewöhnlichen Firmennamen ergab. Max Herz, die Gründerfigur, war ein Patriarch, wie er im Buche steht: ein hanseatischer Kaufmann, mit Ideen und Spleens, die Wirtschaftsgeschichte schreiben sollten. Der Film beschreibt neben dem Aufstieg des Familienunternehmens Tchibo den erbitterten Kampf um den Kaffeemarkt, bei dem sich Herz vor allem mit seinem Konkurrenten Jacobs aus Bremen so manche Schlacht lieferte. 1965 starb der Patriarch Max Herz überraschend an einem Herzinfarkt. In seinem Testament bestimmte er, dass "zwei seiner fähigsten Jungen" die Firma übernehmen sollten - aber wen meinte er damit? Günter, Joachim, Michael oder Wolfgang? Und was ist mit der Jüngsten, Daniela? Eine Fehde unter den Geschwistern entbrennt, die zunächst Günter Herz für sich gewinnen kann. Als neuer Tchibo-Chef macht er das Unternehmen zu einem Versandhändler mit 800 Filialen und 20 000 Depots bei Bäckereien und Supermärkten, schluckt den Konkurrenten Eduscho und erreicht bald vier Milliarden Euro Umsatz und zahlreiche lukrative Beteiligungen. Doch Günter, der zwar das kaufmännische Geschick seines Vaters, nicht aber dessen Charme geerbt hat, ist nicht unumstritten. 2001 geht der Familienstreit in die nächste Runde, Günter und Daniela Herz werden mit vier Milliarden Euro ausbezahlt. Nach dem tragischen Tod Joachims - er wird beim Baden von einer Schiffsschraube erfasst - übernehmen Michael und Wolfgang gemeinsam die Geschäfte in ihrer Norderstedter Holding. Den Autoren ist gelungen, viele unbekannte Aufnahmen, darunter einen bislang ungezeigten Film über Max Herz, zusammenzutragen. Aber auch alte Werbefilme aus der "Wirtschaftswunderzeit" sowie den 60er und 70er Jahren, an die sich viele Zuschauer noch erinnern werden, machen das Firmen- und Familienporträt zu einem unterhaltsamen und spannenden Bilderbogen der Zeitgeschichte.
Deutschlands große Clans DOKUMENTATION Die Oetker-Story, D 2016
N24 Doku
N24 Sondersendung Inauguration Donald Trump ZEITGESCHEHEN, 2016
Die US-amerikanischen Bürger haben Donald Trump zum 45. Präsidenten ihres Landes gewählt. N24 berichtet live über seine Amtseinführung in Washington. N24-Chefmoderatorin Tatjana Ohm und Moderator Carsten Hädler führen durch die Sondersendung. Gemeinsam mit dem Politik-Experten Prof. Dr. Boris Vormann analysieren sie die Inauguration. Aus den USA berichten der Leiter des N24-Studios in Washington Steffen Schwarzkopf und die N24-Reporterinnen Nancy Lanzendörfer und Christina Lewinsky.
N24 Sondersendung Inauguration Donald Trump ZEITGESCHEHEN, 2016
NTV Doku
LIVE: Machtwechsel im Weißen Haus ZEITGESCHEHEN LIVE: Machtwechsel im Weißen Haus ZEITGESCHEHEN
HR Doku
Islas bonitas - Spaniens schöne Inseln TOURISMUS
Die Balearen im Mittelmeer und die Kanarischen Inseln im Atlantik vor der afrikanischen Küste - Spaniens Inselwelten haben sehr unterschiedliche Gesichter. So bietet die Kanaren-Insel La Palma eine Landschaft wie im Schwarzwald auf dem gleichen Breitengrad wie Florida. Es gibt dichte Kiefernwälder und hügelige Küstenzonen, nur unterbrochen von kleinen, meist schwarzen Sandstränden. Die karge Insel Fuerteventura dagegen ist ein lohnendes Ziel für Urlauber, die Ferien und Sport miteinander verbinden wollen. Dabei lassen sich die Anstrengungen nach Belieben dosieren: Strendspaziergänge für ruhigere Gemüter, Katamaran-Segeln, Surfen, Berg- oder Biketouren für alle, die keine Mühe scheuen. Wanderer finden auf der Baleareninsel Menorca lohnende Routen auf dem "Camí de Cavalls". Der alte Küstenreitweg rund um die Insel ist neuerdings in Einzeletappen zugänglich. Dabei stößt man immer wieder auf herrliche türkisfarbene Buchten und naturbelassene Sandstrände. Auch Ibiza hat noch anderes zu bieten als Diskotheken, Jet-Set, und Remmidemmi: Wer will, findet hier noch abgeschiedene Buchten, stille Landhotels und jede Menge entspannender Aktivitäten, zum Beispiel eine stimmungsvolle Ballonfahrt über Olivenhaine und Orangenplantagen.
Verrückt nach Meer LAND UND LEUTE Auf der Spuren der Maya (Folge: 155), D 2015
RTLNitro Doku
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin RECHT UND KRIMINALITÄT Blutige Spuren, USA 2005
Am Tatort bietet sich den Ermittlern ein Bild des Grauens: Das Zimmer ist blutüberströmt, das Opfer wurde in seinem eigenen Bett brutal ermordet. Trotz sorgfältigster Untersuchung kann die Spurensicherung in der ganzen Wohnung keine fremden Fingerabdrücke finden. Ein Schuhabdruck im Schlamm vor dem Haus könnte den Täter jedoch entlarven... Ähnlich ergeht es der Polizei bei einem Mordfall in Lansing, Michigan. Auch hier können am Tatort nirgendwo Fingerabdrücke gefunden werden. Wieder sind ein paar Schuhabdrücke die einzigen Hinweise, die zum Täter führen könnten...
Anwälte der Toten DOKU-SOAP, D 2015
RTLLiving Doku
Abenteuer Architektur - Faszinierende Bauwerke DOKUMENTATION Das Glücksprinzip, GB 2008
In dieser Folge zeigt Dan Cruickshank, dass Architektur auch einfach nur Freude machen kann, sowohl den Erschaffern, als auch denen, die sie besichtigen. In Mumbai nimmt er eines der größten und luxuriösesten Gebäude der Welt unter die Lupe, das Taj. Ebenso verschwenderisch wie unwiderstehlich ist das Schloss Neuschwanstein, ein umstrittenes Meisterwerk.
Anthony Bourdain - Eine Frage des Geschmacks ESSEN UND TRINKEN Haiti, USA 2013
ServusTV Doku
Mythos Alpen LAND UND LEUTE, A 2016
Unsere Alpen - seit jeher ein geschichtsträchtiger Ort im Herzen Europas und Mittelpunkt historischer Entwicklungen und bahnbrechender Erkenntnisse. Sehen Sie die Pioniere der Geschichte, mächtige Herrscher, mutige Ingenieure und Pilger, die zu Heiligen wurden, in spannenden und aufwendig inszenierten historischen Szenen. Waren sie es, die den Bergen der Alpen ihre Namen gegeben haben?
Insider THRILLER, USA 1999
DMAX Doku
Redwood Kings - Träume aus Holz DOKUMENTATION Auf Schrott-Schatzsuche, NZ 2015
Joan Steele leitet die Mission San Antonio de Padua, die drittälteste von 21 spanischen Missionen in Kalifornien. Ihre Kirche braucht ein neues Holzkreuz. Ein Baumstamm auf dem Gelände, der bereits gefällt wurde, dient den "Redwood Kings" als Baumaterial. Was die Textur und die Machart betrifft, lassen sich die Profi-Handwerker von den schweren Balken im Inneren des 200 Jahre alten Gebäudes inspirieren. Anschließend geht die Truppe auf Schrott-Schatzsuche. Denn auch bei der Konstruktion von Baumhäusern und Spielplätzen setzt das Team auf Recycling.
Moonshiners - Die Schwarzbrenner von Virginia DOKUMENTATION Die Rückkehr, USA 2012
N24 Doku
N24 Sondersendung Inauguration Donald Trump ZEITGESCHEHEN, 2016
Die US-amerikanischen Bürger haben Donald Trump zum 45. Präsidenten ihres Landes gewählt. N24 berichtet live über seine Amtseinführung in Washington. N24-Chefmoderatorin Tatjana Ohm und Moderator Carsten Hädler führen durch die Sondersendung. Gemeinsam mit dem Politik-Experten Prof. Dr. Boris Vormann analysieren sie die Inauguration. Aus den USA berichten der Leiter des N24-Studios in Washington Steffen Schwarzkopf und die N24-Reporterinnen Nancy Lanzendörfer und Christina Lewinsky.
N24 Sondersendung Inauguration Donald Trump ZEITGESCHEHEN, 2016
NDR Doku
Plötzlich verantwortlich DOKUMENTATION Wenn Mutter nicht mehr entscheiden kann NDR//Aktuell NACHRICHTEN
3SAT Doku
auslandsjournal extra AUSLANDSREPORTAGE
ZDF-Korrespondenten berichten aus aller Welt
ZIB 2 NACHRICHTEN
HR Doku
Verrückt nach Meer LAND UND LEUTE Auf der Spuren der Maya (Folge: 155), D 2015
Im äußersten Süden Mexikos sind Küchenchef Fritz und seine Praktikantin Elisabeth im Schokoladenfieber - und verspeisen dabei sogar Kosmetika. Zauberer Kalibo und Moderatorin Corina erhalten bei einer Schamanen-Zeremonie in Guatemala spannende Einblicke in die spirituelle Welt der Maya. Ein Besuch der antiken Stadt Tikal wirft bei Passagier Bastian Fragen auf.
hessenschau kompakt REGIONALMAGAZIN
ZDFinfo Doku
Deutschlands große Clans DOKUMENTATION Die Oetker-Story, D 2016
Mit ihrer 125-jährigen Geschichte gehören die Oetkers zu den ältesten Industriellenfamilien Deutschlands. Dabei sind die Gesichter der Unternehmer-Dynastie kaum bekannt. Wie kaum ein anderer Clan haben die Oetkers viele Schicksalsschläge hinnehmen müssen und scheuen die Öffentlichkeit. Der Film erzählt die spannende Familiengeschichte beginnend mit Gründer August Oetker, der das entscheidende Produkt entdeckt: Backpulver. Dabei macht der Unternehmer-Clan, der zu den reichsten Deutschlands zählt, sein Geld längst nicht mehr nur mit Backzutaten. Brauereien, Luxushotels und eine eigene Reederei spülen inzwischen mehr Gewinn in die Kassen von "Dr. Oetker" als die klassischen Produkte zum Kochen und Backen. Das Oetker-Imperium ist ein breit gefächerter Konzern mit über 400 Unternehmen und 25 000 Mitarbeitern weltweit. Bislang konnten alle Rückschläge dem Aufstieg des Bielefelder Familienunternehmens nichts anhaben: der frühe Tod des einzigen Gründersohnes im Ersten Weltkrieg, mehrere Todesopfer in der Familie bei einem Luftangriff der Alliierten auf Bielefeld 1944 oder die brutale Entführung von Richard Oetker im Jahr 1976. Allerdings ist der inzwischen weit verzweigte Clan heute zerstritten - wegen der Nachfolgeregelung. Droht Deutschlands bekannteste Wirtschafts-Dynastie in der fünften Generation auseinanderzubrechen? Für die Dokumentation öffnete Oetker die Firmen- und Privat-Archive. Der neue wie der alte Firmenchef - Richard und August Oetker - waren bereit, über die spannende Geschichte ihres Clans zu sprechen. Dabei ist ein Film entstanden, der zeigt, wie schicksalhaft die Geschichte des großen Unternehmens mit der jüngsten deutschen Vergangenheit verknüpft ist. Eine bewegte und bewegende Familiensaga, die noch nicht zu Ende geschrieben ist.
Deutschlands große Clans WIRTSCHAFT UND KONSUM Die C&A-Story, D 2016
N24 Doku
N24 Sondersendung Inauguration Donald Trump ZEITGESCHEHEN, 2016
Die US-amerikanischen Bürger haben Donald Trump zum 45. Präsidenten ihres Landes gewählt. N24 berichtet live über seine Amtseinführung in Washington. N24-Chefmoderatorin Tatjana Ohm und Moderator Carsten Hädler führen durch die Sondersendung. Gemeinsam mit dem Politik-Experten Prof. Dr. Boris Vormann analysieren sie die Inauguration. Aus den USA berichten der Leiter des N24-Studios in Washington Steffen Schwarzkopf und die N24-Reporterinnen Nancy Lanzendörfer und Christina Lewinsky.
USA Top Secret: Der Ku Klux Klan DOKUMENTATION, USA 2013
RTLCrime Doku
Die geheimen Operationen der CIA DOKUMENTATION Die Bomben von Beirut, USA 2013
In Beirut unternahm der CIA Director William Casey 1985 den Versuch, den libanesischen Geistlichen Sheik Mohammed Fadlallah auszuschalten, da er davon überzeugt war, es handele sich bei ihm um den Anführer der militanten islamistischen Organisation Hezbollah. Diese Terrororganisation hatte die Stadt bombardiert und es kamen hunderte Amerikaner ums Leben.
Die geheimen Operationen der CIA DOKUMENTATION Die Jagd nach Osama bin Laden, USA 2013
ARTE Doku
The Beach Boys Pet Sounds - Classic Album DOKUMENTATION, GB 2016
Sommer, Sonne, Strand und Surfen - das waren die Themen der kalifornischen Rockband The Beach Boys. Ihre Musik stand für sorglose Vergnügen und unbeschwerte Jugend. 1966 erschien dann ein völlig anderes Album: "Pet Sounds", das mit dem leichten Stil komplett brach. Auch die Themen der Songs entfernten sich nun weit von den herkömmlichen Gute-Laune-Stücken. Mit seltenen Studio-Outtakes und Archivmaterial erzählt die Dokumentation, wie das Album zu einem Meilenstein in der Geschichte der Popmusik wurde. Dieses Jahr feiert "Pet Sounds" sein 50-jähriges Erscheinen.
Tracks MUSIKMAGAZIN Bill Murray / Partyreihe Ghe20G0th1k / Lichtschwertkampf als Trendsport, D 2017

Fr 22:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ORF2 Doku
Lebens(t)räume DOKUMENTATION Kindergerecht ZIB 2 NACHRICHTEN
N24 Doku
USA Top Secret: Der Ku Klux Klan DOKUMENTATION, USA 2013
Er ist der größte und mächtigste rassistische Geheimbund in den USA - der Ku Klux Klan. Seit fast 150 Jahren proklamieren seine Mitglieder die Überlegenheit der weißen Rasse und verbreiten Hass und Schrecken in der amerikanischen Bevölkerung. "USA Top Secret" deckt die Geheimnisse der Bewegung auf und enthüllt die verborgenen Zeichen und Erkennungsmerkmale seiner Anhänger. Wie gefährlich ist der Klan heute noch und welche einflussreichen Positionen besetzen seine Mitglieder?
USA Top Secret: Amerikas Nazis AUSLANDSREPORTAGE, USA 2013
NTV Doku
LIVE: Machtwechsel im Weißen Haus ZEITGESCHEHEN News Spezial: Machtwechsel im Weißen Haus NACHRICHTEN
RTLS Doku
Secret Millionaire (Wh.) DOKUMENTATION Fürst von Sayn-Wittgenstein, D 2013
Für 'Secret Millionaire' tauscht der Unternehmer und Kunstsammler Karl-Heinz Fürst von Sayn-Wittgenstein seinen gewohnten Wohlstand gegen ein karges Leben am Rand der Gesellschaft ein.
Secret Millionaire DOKUMENTATION Frank Böhme, D 2015
DMAX Doku
Moonshiners - Die Schwarzbrenner von Virginia DOKUMENTATION Die Rückkehr, USA 2012
"Tickle" steckt in der Klemme. Der Schnapsbrenner hat sich Geld geliehen und kann es nicht zurückzahlen. In dieser brenzligen Situation kann dem Urgestein nur einer helfen: sein alter Kumpel Tim. Haudegen Jim Tom und sein Partner Josh bekommen es unterdessen im Wald mit angriffslustigen Insekten zu tun. Die kleinen Biester machen ihnen mit spitzen Stacheln das Revier streitig.
Moonshiners - Die Schwarzbrenner von Virginia DOKUMENTATION Zugriff, USA 2012
RTLCrime Doku
Die geheimen Operationen der CIA DOKUMENTATION Die Jagd nach Osama bin Laden, USA 2013
30 Minuten nach Mitternacht oder im Code des Militärs: 'Zero Dark Thirty'. Am 1. Mai 2011 ist eine Gruppe von Navy SEALs, die unter dem Befehl der CIA steht, auf einer streng geheimen Mission. Ihr Ziel ist der meistgesuchte Mann der USA, Osama bin Laden. Der Grund für diese Mission ist vermutlich jedem bekannt. Dennoch zeigten die bisherigen Berichterstattungen nicht die ganze Wahrheit der wohl aufwendigsten Suche nach einem Mann, die die USA je unternommen hat. Durch Kommentare der unmittelbar Beteiligten berichtet die Episode, was bei der 15-jährigen Jagd nach Osama bin Laden wirklich geschah und wie es dem Team der Analystinnen gelang den Staatsfeind Nr. 1 aufzuspüren.
How to Get Away with Murder KRIMISERIE Verrat (Staffel: 2 Folge: 7), USA 2015
ORF2 Doku
Abraham Lincoln: Der Weg zum US-Präsidenten GESCHICHTE
Vor mehr als 150 Jahren proklamierte Abraham Lincoln die Abschaffung der Sklaverei, bis heute gilt er als Begründer des modernen Amerika. Als erster Präsident der Republikanischen Partei geht er in die Geschichte ein. Bis heute wird er als charismatische Erscheinung mit Bart und Zylinder dargestellt, als einfacher, bescheidener Anwalt, dem die Anliegen der Menschen wichtig sind. Doch "Honest Abe" hatte auch eine andere Seite: Er war ein geschickter Manipulator, der wusste, wie er sich Menschen zu Nutze machen konnte. Die Dokumentation zeichnet ein völlig neues Bild des 16. Präsidenten der USA.
Columbo - Schleichendes Gift KRIMIREIHE, USA 1990
N24 Doku
USA Top Secret: Amerikas Nazis AUSLANDSREPORTAGE, USA 2013
Der Nationalsozialismus ist eines der dunkelsten Kapitel der Menschheit. Trotzdem gibt es auch in den Vereinigten Staaten immer noch Anhänger dieser Ideologie. Wer sind die amerikanischen Nazis und wie gefährlich sind sie? "USA Top Secret" geht diesen Fragen nach, zeigt geheime Erkennungsmerkmale der Szene und enthüllt durch Insiderinformationen belegte Fakten. Welche tödlichen Anschläge gehen bereits auf das Konto der Nazis und wann könnten sie wieder zuschlagen?
Aryan Brotherhood RECHT UND KRIMINALITÄT
Nachfolgende Sendungen laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN