Doku heute abend

Doku 20:15

Serien Sport
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ServusTV Doku
Heimatleuchten LAND UND LEUTE Die Kärntner Sommerseen, A 2019
Für viele sind sie der Inbegriff des Sommers: die Kärntner Seen! Rund um die Gewässer lässt sich aber mehr entdecken, als Urlaubsfreuden: hier regieren besondere Genusskultur, Abenteuerlust und Erfinder geist.
Ostrowski macht Urlaub TOURISMUS Daheim, A 2021
RTLCrime Doku
Mord beim Sado-Maso-Spiel: Geheimnisse eines Psychopathen RECHT UND KRIMINALITÄT Geheimes Doppelleben (Folge: 2), GB 2019
Die Polizei versucht, das mysteriöse Verschwinden von Elaine O'Hara aufzuklären und entdeckt nun, dass diese bis zu ihrem Tod ein Doppelleben führt: schockierende SMS mit einem Unbekannten und sadomasochistische Fantasien treten zutage. Als klar wird, dass Elaines Mörder sein Opfer manipuliert und in eine Abhängigkeit gedrängt hat, setzt die Polizei alles daran, ihn zu fassen.
Mythos Serienkiller RECHT UND KRIMINALITÄT Karol Kot: Der Vampirmörder von Krakau, GB 2013
RTLLiving Doku
Hotels zum Staunen - Ein Blick hinter die Kulissen TOURISMUS Royal Mansour, Marokko, GB 2017
In der vierten Episode reisen Giles und Monica nach Marokko in das Royal Mansour, ein Hoteljuwel in Marrakesch, in dem die Diskretion gegenüber den Gästen oberste Priorität hat. Der Ruf des Royal Mansour ist legendär, genauso wie der Service, der dank eines Tunnelsystems für die Gäste beinahe "magisch" erfolgt. Ob bei der Pflege von knapp 350 edlen Vorhängen oder dem Einparken edler Luxuskarossen - Giles und Monica haben dort viel zu tun.
Ab in die Ruine! REALITY-SOAP Folge #01.05 (Folge: 5), D 2011
DMAX Doku
Fluss-Monster TIERE Die gefährlichsten Flüsse Amerikas (Folge: 1), USA 2011
Das Leben im schönen Florida kann äußerst riskant sein, vor allem wenn man direkt am Wasser wohnt. In den kilometerlangen Flussläufen des "Sunshine State" treibt ein gefährlicher Räuber sein Unwesen - und zwar einer, den man dort nie vermuten würde: Der Bullenhai. Diese Raubfische bevorzugen eigentlich warme Küstengewässer, doch sie können auch im Süßwasser überleben. Außerdem sind sie höchst aggressiv und gefährlich. So beherrschen ihre größeren Artgenossen - die Weißen Haie - zwar die Schlagzeilen, doch die meisten tödlichen Angriffe in Verbindung mit Menschen gehen auf das Konto des "Carcharhinus leucas". Extrem-Angler Jeremy versucht die bis zu drei Meter langen Kolosse in der Indian-River-Lagune an der amerikanischen Ostküste ausfindig zu machen.
Fluss-Monster TIERE Der Amazonas-Wels (Folge: 4), USA 2009
ZDFinfo Doku
Mythos Frankenstein DOKUMENTATION, D 2017
Die Geschichte von Frankenstein und seiner Kreatur ist heute so aktuell wie nie zuvor. "Terra X" zeigt, was der 200 Jahre alte Stoff mit Genforschern und Robotern von heute zu tun hat. Mary Shelleys Roman "Frankenstein oder der moderne Prometheus" handelt vordergründig von einem schaurigen, mordenden Monster. In Wirklichkeit geht es um die Grenzen wissenschaftlichen Strebens, um Moral und um die Frage, was den Menschen zum Menschen macht. Ihr Material fand die 19-jährige Autorin in den philosophischen Hauptthemen ihrer Zeit. Anfang des 19. Jahrhunderts scheint die Menschheit kurz davor zu stehen, selbst zum Schöpfer von Leben zu werden. Der Arzt Luigi Galvani entdeckte, dass durch Stromstöße Muskelbewegungen erzeugt werden können - auch bei toten Lebewesen. In Glasgow wurde die Leiche eines hingerichteten Verbrechers vor großem Publikum an eine Stromquelle angeschlossen. Der Leichnam zuckte und wand sich. Seitdem forschen Wissenschaftler an der Idee, einen Menschen künstlich zu erschaffen. Forscher bei Google oder IBM arbeiten mit Hochdruck an künstlicher Intelligenz. "Denkende" Maschinen bringen sich selbst Strategiespiele bei und bezwingen den menschlichen Geist. Die Reproduktionsmedizin könnte heute schon das perfekte Baby kreieren, und Wissenschaftler wie George Church versuchen mithilfe von Gentechnik, Krankheiten auszurotten, aber auch das Mammut wieder zum Leben zu erwecken. Wo fängt menschliches Bewusstsein an, wo hört es auf? Ab wann ist es anmaßend, ins Leben einzugreifen? Diese Fragen behandelt Mary Shelley in ihrem Roman, und Wissenschaftler stellen sie sich auch heute. Genauso präsent ist die Sorge, wir könnten die Geister, die wir rufen, nicht mehr kontrollieren. "Wenn Du einen Geist in einer Flasche hast, wird er früher oder später herauskommen", sagt der Philosoph Nick Bostrom. "Du solltest also sichergehen, dass das Wesen, das du erschaffen hast, gutmütig ist." "Mythos Frankenstein" zeigt mithilfe von szenischen Rekonstruktionen, aktuellen Experimenten, Experteninterviews und dokumentarischen Elementen die Geschichte und die Gegenwart eines Mythos auf, der den Menschen seit der Antike beschäftigt. Experten wie der Philosoph Nick Bostrom, ein Entwickler des humanoiden Roboters "Roboy", Alois Knoll, und der Experte für künstliche Intelligenz, Damian Borth, stellen dar, warum das faustische Erkenntnisstreben von Victor Frankenstein mehr mit uns zu tun hat, als manche glauben.
Das Shakespeare-Rätsel DOKUMENTATION, D 2011
PHOENIX Doku
Geheimnisse der Ozeane NATUR UND UMWELT Asien, 2019
"Geheimnisse der Ozeane" (Originaltitel: "Magic of The Big Blue") erkundet die einzigartigen verborgenen Welten in den Ozeanen. Es ist eine abenteuerliche Reise zu unerforschten Unterwasserwelten und ihren atemberaubenden Schönheiten. In Asien besuchen die Filmemacher u.a. das zwischen den Philippinen, Indonesien und Malaysia liegende Korallendreieck, einer der fruchtbarsten und vielfältigsten Unterwasser-Lebensräume unseres Planeten.
Geheimnisse der Ozeane NATUR UND UMWELT Australien und Ozeanien, 2019
WELT Doku
Nachtaktiv: Höhlenjäger TIERE, USA 2019
Nach Sonnenuntergang regieren Angst und Schrecken, zumindest in dieser Dokumentation. Wer in die Fänge der hier vorgestellten Kreaturen gerät, erlebt die Morgenröte nicht mehr. Fledermäuse sind die perfekten Jäger der Nacht. Hier werden sie selbst zur Beute von Bindenwaranen, Pythons und Vipern, die sich optimal an den Lebensrhythmus ihrer Opfer angepasst haben. Auch die Asiatische Moschusspitzmaus jagt bevorzugt in der Finsternis. Am liebsten verschlingt sie Vampirkrabben.
Drachenkopf und Steinfisch - Trickser am Meeresgrund TIERE, USA 2016
NTV Doku
Broiler, Bonzen und Bananen - Staatssicherheit und NVA DOKUMENTATION, D 2019
Aus Sorge vor Kritik am System wird die DDR zum Überwachungsstaat. Ende der 1980er Jahre arbeiten mehr als 100.000 Bürger inoffiziell für die Staatssicherheit. Die Stasi kontrolliert alles und jeden. Wer in ihren Augen einen Fehler macht, dem droht die Isolationshaft. Unsicherheit und Misstrauen machen sich breit. Viele wollen das Land verlassen. Die Flucht als einziger Ausweg? Die Doku deckt auf, was es bedeutet, ein Kritiker der DDR zu sein.
Nachrichten NACHRICHTEN
SWR Doku
Expedition in die Heimat LAND UND LEUTE Mit dem Bulli an die Lahn
SWR Moderatorin Anna-Lena Dörr hat sich einen alten Bulli organisiert, um längs der schiffbaren Lahn von Limburg bis zur Mündung in Lahnstein Abenteuer zu suchen. Sie trifft eine echte Prinzessin, die mit ihrem Prinzen auf der eigenen Burg lebt. Sie findet heraus, dass Lamas richtig zutraulich sein können. Sie macht eine Tour auf einem Hausboot und versucht auf einem Surfbrett zu stehen - eine Herausforderung. Dann versucht sie, herauszufinden, warum und wie man in einem Kloster leben kann und möchte. Manchmal unterscheiden sich die Gründe einer Nonne gar nicht so sehr von denen einer sozialen Wohngemeinschaft.
Handwerkskunst! DOKUMENTATION Wie man ein Glas bläst
NDR Doku
die nordstory LAND UND LEUTE Über den Dächern von Hamburg
Im Mittelpunkt der Sendung stehen Geschichten aus Deutschlands Norden - über interessante Menschen, idyllische Landschaften und beeindruckende Tierwelten.
Treckerfahrer dürfen das! DOKUMENTATION Voll neben der Spur
WDR Doku
Ein perfekter Sommertag DOKUMENTATION
Nordrhein-Westfalen im Hochsommer. Ein Land im Hitzemodus. Auch bei Höchsttemperaturen arbeiten die Menschen weiter, treiben Sport und suchen den Schatten. Für die einen traumhafte Bedingungen, für die anderen Quälerei in brütender Sonne. Autorin Eva Schötteldreier zeigt in diesem Film, wie sich so ein perfekter Sommertag anfühlt. Immer auf der Suche nach den schönsten Geschichten, mit aufwendiger Kameratechnik unter strahlend blauem Himmel. Im Freizeitbad Grafenwerth beginnt so ein Tag vor Sonnenaufgang. Rico Stein leitet das Bad in Bad Honnef und muss beste Voraussetzungen für stundenlangen Hochbetrieb schaffen. Die Atmosphäre in den frühen Morgenstunden genießt er besonders. Zur gleichen Zeit heizen am Aasee in Münster die Heißluftballon-Teams ihre Gas-Brenner an. Andreas Zumrode ist schon seit 20 Jahren dabei. Und die Montgolfiade ist der Tag, dem er entgegen fiebert. Diesmal passt alles beim ältesten Ballonfahrerwettbewerb Deutschlands: klare Sicht, leichte Brise. Die Bedingungen an diesem Tag bei Temperaturen von fast 40 Grad sind für Projektleiter Thorben Eisert reiner Stress. Er ist für einen vier Kilometer langen Abschnitt auf der A4 zwischen Köln und Olpe verantwortlich. Die Aufgabe für sein Team: Erneuerung der Fahrbahndecke innerhalb von drei Tagen. Hitze von oben und unten, denn der neue Straßenbelag wird bei 170 Grad geliefert. "Arbeiten im Hitzesandwich" nennen sie das. "Wenn der Rheinpegel fällt, dann ist Sommer", so heißt es bei den Binnenschiffern. Rund 2.000 von ihnen leben und arbeiten auf den Wasserstraßen Nordrhein-Westfalens. Christian Pawliczek steuert die 180 Meter lange MS Michaela - ein Schwergewicht unter den Lastschiffen. 2.600 Tonnen Draht und Betonstahl hat er in Kehl im Schwarzwald geladen, Ziel: Lübbecke in Ostwestfalen. Und auch unter dem ständigen Termindruck genießt er mit seiner Familie den Sommer auf dem Wasser - das Schwimmbad immer vor der Tür. Im Wald ist es immer so zwei bis drei Grad kühler. Förster Franz Gösling kümmert sich seit 25 Jahren um die Wälder der Ruhrkohle AG. Nachdem der letzte Bergbaubetrieb geschlossen wurde, gehen die Wälder nun an das Land NRW zurück. Für Franz Gösling der letzte Sommer in "seinem" Wald, den er gebührend verabschieden möchte. Die Dokumentation "Ein perfekter Sommertag" zeigt die schönsten Aufnahmen aus den Freibädern mit dem Wettbewerb der "Arschbomben-Spezialisten", den Lieblingsorten zum Tanzen, Skateboarden oder Chillen und vom Konzert am Fühlinger See in Köln.
Das Beste im Westen DOKUMENTATION Kaffee-Kunst und Rast im Knast (Folge: 6)
rbb Doku
Die 30 schönsten Sehnsuchtsorte TOURISMUS
Warnemünde, Weimar oder Görlitz? Oder vielleicht doch Burg im Spreewald oder Beelitz-Heilstätten? Eine Rundreise zu den 30 schönsten Sehnsuchtsorten mit vielen Entdeckungen und Geheimtipps. Wo gibt es die größte Rosensammlung der Welt und wo ein ganz besonderes Sahneeis?
rbb24 NACHRICHTEN

Fr 21:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
RTLCrime Doku
Mythos Serienkiller RECHT UND KRIMINALITÄT Karol Kot: Der Vampirmörder von Krakau, GB 2013
Zwei Jahre lang terrorisiert Karol Kot die polnische Stadt Krakau und bereitet den Ermittlern dabei Kopfzerbrechen. Kot mordet scheinbar wahllos: Anfangs tötet er Seniorinnen mit Gift, kurz darauf schlachtet er mehrere Jungen und Mädchen mit dem Messer ab. Während die Polizei weiterhin im Dunkeln tappt, stolpert der junge Kot bald über seine eigene Eitelkeit, als er ein junges Mädchen mit seinen grausamen Taten beeindrucken will.
Cold Justice DOKU-SOAP Tod eines Bikers (Folge: 7), USA 2018
ZDFinfo Doku
Das Shakespeare-Rätsel DOKUMENTATION, D 2011
Er ist einer der bekanntesten Dichter der Welt, doch die Spuren, die von der Existenz Shakespeares als Schriftsteller zeugen, sind dürftig. Es gibt nur wenige zeitgenössische Quellen, in denen sein Name auftaucht - keine biografischen Notizen, Manuskripte oder Briefe. Umso empfänglicher wurde die Nachwelt für Gerüchte und Spekulationen. Man weiß: Shakespeare war der Sohn eines Handschuhmachers und tauchte im Alter von 30 Jahren plötzlich in London als Autor und Schauspieler auf. Nur - schrieb dieser historisch fassbare Shakespeare tatsächlich "Hamlet", "König Lear" und "Romeo und Julia"? Seit Jahrhunderten hält die sogenannte Urheberschaftsdebatte an. Viele Forscher behaupten, der Verfasser der Shakespeare'schen Werke sei ein anderer gewesen: Christopher Marlowe, der Star des elisabethanischen Theaters. Weil ihm wegen Ketzerei die Hinrichtung drohte, soll er seinen eigenen Mord fingiert und unter Shakespeares Namen im Exil weitergeschrieben haben. Eine provokante These, die durch jüngste Veröffentlichungen neue Brisanz gewonnen hat. "Das Shakespeare-Rätsel" - ein dokumentarischer Thriller.
Mysterien des Weltalls WISSENSCHAFT Das Spiel mit der Zeit, USA 2015
PHOENIX Doku
Geheimnisse der Ozeane NATUR UND UMWELT Australien und Ozeanien, 2019
Der renommierte Unterwasserfotograf Dariusz Sepiolo filmte für diese Reihe die faszinierende Tier- und Pflanzenwelt der Weltmeere und hält sie in beeindruckenden Bildern fest. Die Folge "Australien und Ozeanien" zeigt die nahezu jungfräuliche Unterwasserwelt der Bismarcksee, die von Neuguinea im Westen und einer Vielzahl kleiner Inseln im Osten eingerahmt ist.
Geheimnisse der Ozeane NATUR UND UMWELT Südamerika, 2019
SWR Doku
Handwerkskunst! DOKUMENTATION Wie man ein Glas bläst
Das handwerkliche Glasmachen ist eine alte Kunst, die nur noch Wenige beherrschen. Deshalb hat es die UNESCO 2015 zum immateriellen Weltkulturerbe erklärt. Ein einfaches Trinkglas ist schlicht, schön, zeitlos. Von der Schmelze, dem Aufblasen, über das Auflegen des Farbrandes bis hin zum Kühlen im heißen Ofen zeigt "Handwerkskunst" den aufwendigen Entstehungsprozess. Die Glashütte Schmidsfelden im württembergischen Allgäu stand mehr als 100 Jahre leer, bevor Stefan Michaelis den Ofen wieder anfeuerte und vor 15 Jahren begann, Glas herzustellen. Er und seine Kollegin, eine der wenigen Glasbläserinnen, fertigen ein Trinkglas mitsamt dazugehöriger Karaffe in einem Verfahren, das schon vor 2000 Jahren praktiziert wurde. Früher geschah das unter Verfeuerung ganzer Wälder, heute macht man es nachhaltig. Mit der Schmelze aus dem Hafen, der Pfeife und dem Formholz am Obertrog, dem Hefteisen und der Auftreibzange entsteht bei 1200° Grad das nahezu perfekte Trinkglas, wobei jedes Stück ein Unikat ist. Doch bevor Glasmacherinnen und Glasmacher dieses Können endgültig erworben haben und auch das Design eines schlichten Glases steht, geht viel Glas zu Bruch. Denn beim Glasmachen kommt es einerseits auf Sekunden an, andererseits auf viel Geduld. Stefan Michaelis und Beate Wirth zeigen Schritt für Schritt, wie es geht und warum man mehr als zehn Jahre Berufserfahrung benötigt, bevor man es kann, das Glasmachen.
SWR Aktuell NACHRICHTEN
WDR Doku
Das Beste im Westen DOKUMENTATION Kaffee-Kunst und Rast im Knast (Folge: 6)
Reporter Daniel Aßmann stellt unglaubliche Spitzenleistungen und skurrile Superlative aus Nordrhein-Westfalen vor. Denn: Der Westen steckt voller Rekorde. Carlo Graf Bülow kommt aus Bonn und ist ein wahrer Milchschaumkünstler, der es sogar zum Deutschen Meister "Latte Art" gebracht hat. Dafür muss man die Milch so feinporig schäumen, dass man damit Bilder und Muster in den Kaffee gießen kann. Benotet werden Technik, Kreativität und Ausführung. Außerdem entdeckt Daniel den einzigen Rembrandt in NRW in Privatbesitz. Auf der Burg Anholt bei Bocholt werden ca. 700 Gemälde der Öffentlichkeit ausgestellt. Damit ist diese Ausstellung die größte, private Gemäldesammlung hier bei uns im Westen. Eines der Highlights dort ist der einzige in Privatbesitz befindliche Rembrandt. Einzigartig ist auch die letzte noch fahrende Dampflok dieses Typs in NRW: Die Dampflok Clara bei Lengerich. Für Daniel Aßmann wird sie extra aufgeheizt und dann geht es damit auf große Fahrt.
WDR aktuell NACHRICHTEN
HR Doku
Südafrikas Kap-Region TOURISMUS Unterwegs am schönsten Ende der Welt
Bei einer Reise nach Südafrika kommt man an Kapstadt einfach nicht vorbei - sie ist für viele die schönste Stadt der Welt und auch Ausgangspunkt dieser Reise. Die atemberaubende Landschaft, der Kulturen-Mix und der entspannte Lifestyle machen die spezielle Atmosphäre der Stadt am Tafelberg aus. Im Osten Kapstadts wachsen Weine von Weltruf vor einer atemberaubenden Kulisse, weshalb man den Winelands und ihren Farmen unbedingt einen Besuch abstatten sollte. Ganz besondere Erlebnisse warten in Hermanus auf die Besucher, denn die Einwohner behaupten gänzlich unbescheiden, ihrer sei der beste Ort auf der Welt, um Wale vom Ufer aus beobachten zu können. Von hier aus sind es gute 600 Kilometer ostwärts bis zum Tsitsikamma National Forest. Auf dieser Autostrecke befindet sich der wohl bekannteste Küstenabschnitt Südafrikas: die Garden Route mit ihren vielen Highlights. Vorbei am Storm's River kommt man nach Knysna. Dort geht es fast zu wie in Old Europe. Die charmante Stadt liegt malerisch eingebettet zwischen dem Bergwald der Outentiquaberge und einer großen Salzwasser-Lagune. Ganz anders dagegen ist der Tsitsikamma National Park mit seiner nahezu tropischen Vegetation und den Riesenbäumen. Südafrika ist kein Land für den schnellen Badeurlaub. Es ist vielmehr die große Reise - für viele die schönste ihres Lebens.
hessenschau kompakt REGIONALMAGAZIN
WELT Doku
Drachenkopf und Steinfisch - Trickser am Meeresgrund TIERE, USA 2016
Atemberaubende Korallenriffe, getaucht in ein kaleidoskopisches Farbspiel tausender Fische - so romantisch malen wir uns die Unterwasserwelt aus. Fakt aber ist: Riffe finden sich nur in unmittelbarer Küstennähe und der größte Teil des Meeresbodens ist von Sand bedeckt. Eine Wüste unter Wasser. Doch auch die vermeintliche Einöde wimmelt von skurrilen Wasserlebewesen. Was ihnen das Leben schwer macht? Der Mangel an Versteckmöglichkeiten. Tarnung ist also das A und O - für Jäger und Gejagte.
Gefahr Down Under - Australiens gefährliche Tierwelt TIERE, GB 2016
NTV Doku
Broiler, Bonzen und Bananen - Der nackte Osten DOKUMENTATION, D 2019
Kein Land der Welt steht so sehr für FKK wie die DDR. Doch es geht nicht nur um nackte Haut, es geht um Freiheit und Selbstbestimmung. Das Klischee vom Heimchen am Herd gibt es nicht, die Antibabypille ist kostenlos erhältlich, Abtreibungen sind erlaubt, der Staat bezuschusst Ehepaare, und auch eine Scheidung geht schnell über die Bühne. Was bedeutet das für den Alltag in der DDR? Die Dokumentation blickt hinter das Klischee der nackten Republik.
Nachrichten NACHRICHTEN
ServusTV Doku
Ostrowski macht Urlaub TOURISMUS Daheim, A 2021
Der gebürtige Steirer, Michi Ostrowski, bricht auf in die große Stadt Wien! Touristenattraktionen ohne Menschen? Schnitzel ohne Gäste? Ein Prater ohne lachende Kinder? Michi besucht die bekanntesten (und geheimsten) Plätze Wiens und sorgt dort gerade in dieser schweren Zeit für Optimismus und Frohmut!
DIE SEER LIEDER UND CHANSON "Duette bei uns dahoam", A 2016
DMAX Doku
Fluss-Monster TIERE Der Amazonas-Wels (Folge: 4), USA 2009
Der Amazonas ist der wasserreichste Fluss der Erde und ein einzigartiger Lebensraum für Raubfische aller Art: Seit Generationen ranken sich Legenden um menschenfressende Riesenfische, die im trüben Wasser des Urwald-Flusses auf Beute lauern. Doch was ist dran an diesen Schauermärchen? Profi-Angler Jeremy Wade reist nach Brasilien, um in der Nähe der Dschungel-Metropole Manaus nach einem ganz besonderen Amazonasbewohner zu suchen: dem so genannten Riesenantennenwels oder Piraiba. Mit einer Körperlänge von bis zu drei Metern und einem Maximalgewicht von über 220 Kilo ist dieser gigantische Süßwasserfisch die mit Abstand größte Welsart im gesamten Amazonasgebiet.
Naked Survival - Ausgezogen in die Wildnis DOKU-SOAP In der Gluthitze von Guyana (Folge: 13), USA 2018
NDR Doku
Treckerfahrer dürfen das! DOKUMENTATION Voll neben der Spur
Selbstverständlich weiß Sven Tietzer, dass Trecker nicht nur als Landmaschinen auf dem Feld zum Einsatz kommen. Aber diesmal gerät er völlig auf Abwege, wenn man einen ganz normalen Schleppereinsatz voraussetzt. In dieser Zusammenstellung der schrägsten und außergewöhnlichsten Beiträge lernt Sven Tietzer, dass Trecker sogar dazu beitragen können, Neurodermitis zu heilen. Er trifft einen Arzt, der seine Krankenbesuche auf einem Hanomag erledigt, und düst auf einem Tandemschlepper durch die Gegend. Außerdem gibt es einen musikalischen Orchester-Traktor zu bestaunen und einen Hochgeschwindigkeitstrecker, der selbst auf der Autobahn Pkw überholt.
NDR Info INFOMAGAZIN
ZDFinfo Doku
Mysterien des Weltalls WISSENSCHAFT Das Spiel mit der Zeit, USA 2015
Für unsere Orientierung im Leben - fürs Planen, Denken, Reden, Handeln - ist die Vorstellung von Zeit sehr wichtig. Hollywood-Schauspieler Morgan Freeman fragt: Gibt es Zeit auch rückwärts? Seit Einsteins Relativitätstheorie hat Zeit nicht mehr viel Bedeutung. Dem großen Physiker zufolge sind das Gestern, Heute und Morgen nur Illusionen. Zeit hat neben den drei Raumdimensionen eine vierte Dimension. So ist die Idee der "Gegenwart" nur eine Schimäre.
Mysterien des Weltalls ASTRONOMIE Wie bringt man eine Supermacht zu Fall?, USA 2014
PHOENIX Doku
Geheimnisse der Ozeane NATUR UND UMWELT Südamerika, 2019
"Geheimnisse der Ozeane" (Originaltitel: "Magic of The Big Blue") erkundet die einzigartigen verborgenen Welten in den Ozeanen. Es ist eine abenteuerliche Reise zu unerforschten Unterwasserwelten und ihren atemberaubenden Schönheiten. Das tiefe Blau des Meeres und die Farbenpracht der Korallenriffe reizt in der Folge "Südamerika" das Verlangen nach weiterem Abenteuer. Wo kann man es besser finden als in der Begegnung mit Haien?
Leben mit dem großen Bären AUSLANDSREPORTAGE Estland - Lettland - Litauen, D 2018

Fr 22:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ARTE Doku
Too Young to Die DOKUMENTATION Karen Carpenter - Sehnsucht nach Leben, D 2018
In den 1970er Jahren stürmte Sängerin und Schlagzeugerin Karen Carpenter zusammen mit ihrem Bruder Richard als The Carpenters die Charts. 1983, mit nur 32 Jahren, starb die junge Frau mit der Ausnahmestimme an den Folgen ihrer jahrelangen Magersucht. Die Dokumentation blickt auf den Erfolg der Carpenters und in die Abgründe hinter der sauberen Fassade der Superstars. Die Geschichte der Karen Carpenter ist die Geschichte ihres dauernden Kampfes gegen alles und jeden. "Too Young to Die" zeigt den Menschen hinter dem Mythos und lässt Freunde und enge Wegbegleiter zu Wort kommen.
Marianne Faithfull - Der raue Glanz der Seele KÜNSTLERINNENPORTRÄT, F 2016
SKYbl Doku
Stars der Bundesliga DOKUMENTATION Erling Haaland
Sie sind die Aushängeschilder der Bundesliga: Spieler, die den Unterschied in ihren Teams ausmachen. Sky porträtiert die Stars der Bundesliga, diesmal Erling Haaland.
Fußball: Bundesliga FUßBALL 8 - Mia san mia!
WELT Doku
Gefahr Down Under - Australiens gefährliche Tierwelt TIERE, GB 2016
Die Bevölkerungszahl in Australien ist in den letzten 50 Jahren stark gestiegen. Heute zählt der Kontinent über 24 Millionen Einwohner. Die Konsequenz: Die Städte wachsen und der Mensch dringt weiter ins Outback vor. Verletzt Territorien wildlebender Tiere. Wird für sie zur potenziellen Bedrohung. Oder selbst zur Beute. Die Doku trifft Überlebende von Hai- und Känguruattacken, Schlangen- und Spinnenbissen. Was ist im Notfall zu tun, wenn der Mensch sich zu weit ins Reich der Tiere vorwagt?
Unsterblich - Der Traum vom ewigen Leben SCIENCE-FICTION
NTV Doku
Let's Talk About Sex - Das Jahrhundert der Aufklärung SEXUALITÄT Alles über Verhütung, D 2016
Kondom oder Pille? Ist das eine überhaupt ein Ersatz für das andere? Zuerst erfreute sich das Kondom größter Beliebtheit, dann eroberte die Pille den Markt im Sturm. Mit dem Aufkommen von HIV bewies das Kondom seine Unersetzlichkeit. Doch was wissen Menschen eigentlich über Verhütung? Und wie hat Aids die Sexualität verändert? Die Dokumentation bietet spannende Einblicke in das Intimleben von Menschen und bringt wichtige Fakten rund um das Thema.
Nachrichten NACHRICHTEN
ZDFinfo Doku
Mysterien des Weltalls ASTRONOMIE Wie bringt man eine Supermacht zu Fall?, USA 2014
Die digitale Hochgeschwindigkeitskommunikation ist Segen und Fluch zugleich. Oscarpreisträger Morgan Freeman fragt: Könnten ein paar Terroristen dieses gewaltige Netzwerk sabotieren? Heutzutage, in der die Armeen, die Regierungen und die Wirtschaft von einer globalen Infrastruktur abhängen, benötigt man keine militärischen Waffen mehr, um eine Supermacht zu Fall zu bringen. Man braucht nur ein wenig Fantasie, einen PC und Internetzugang.
Mysterien des Weltalls ASTRONOMIE Gibt es ein Schattenuniversum?, USA 2014
ZDF Doku
Aufgeklärt - Spektakuläre Kriminalfälle RECHT UND KRIMINALITÄT Eltern unter Verdacht: Die Akte Monika Weimar, D 2019
Im August 1986 verschwinden Melanie und Karola Weimar spurlos. Schnell fällt der Verdacht auf die Eltern. Ist die Mutter eine eiskalte Mörderin, oder hat der Vater die beiden Kinder getötet? Die Psychologin Katinka Keckeis und der ehemalige Profiler Axel Petermann rollen den Fall, der die Republik bewegte, noch einmal auf. Wie gingen die Ermittler vor? Und wie kann es sein, dass Eltern ihre Kinder töten? Der Fall Weimar ist als eine Familientragödie in die deutsche Kriminalgeschichte eingegangen. Zwei Mädchen aus dem kleinen Ort Philippsthal an der Werra werden erst vermisst, dann mit einem Großeinsatz der Polizei gesucht und schließlich tot aufgefunden. Die Ermittler stehen zunächst vor einem Rätsel, doch dann geraten die Eltern der Kinder, Monika und Reinhard Weimar, in Verdacht. Ihre Aussagen widersprechen sich, Eheprobleme und eine Affäre kommen zutage, aber kein Geständnis. Am Ende müssen die Richter in einem Indizienprozess entscheiden. Auf eine Verurteilung folgt ein Freispruch für Monika Weimar. 1997 wird sie schließlich rechtskräftig wegen Mordes verurteilt.
Klassik im Club KONZERT, D 2020
PHOENIX Doku
Leben mit dem großen Bären AUSLANDSREPORTAGE Estland - Lettland - Litauen, D 2018
In der Nordost-Ecke Europas weiß man, wie man mit dem großen Bären umgehen muss. Esten, Letten und Litauer sangen die Sowjets einst buchstäblich aus dem Land. Das war 1989 - ein wahres Meisterstück und als "singende Revolution" in jedem Geschichtsbuch zu finden. Endgültig in Sicherheit wähnten sich die Balten, als sie 2004 EU und NATO beitraten - und Moskau das geschehen ließ. Doch seit Russland begonnen hat, Grenzen in Europa zu verschieben, sind die Sorgen zurück.
phoenix der tag ZEITGESCHEHEN
ORF2 Doku
Formel 1 der Antike - Wagenrennen im Alten Rom GESCHICHTE
Mit inszenierten Großveranstaltungen hielten römische Kaiser ihr Volk bei Laune. Die mit Abstand beliebtesten "Römischen Spiele" waren Wagenrennen, in denen Männer mit ihren Pferdegespannen den Zuschauern ein Spektakel boten, das mit keiner anderen Veranstaltung des Römischen Reichs vergleichbar war. Am Beispiel des jungen Sklaven Scorpus zeigt Universum History, wie Wagenlenker ständig zwischen Heldentum und Lebensgefahr jonglieren mussten und dass die Rennen für Viele die einzige Möglichkeit für einen sozialen Aufstieg waren.
Outlander - Die Highland-Saga FANTASYSERIE Die Zuflucht (Staffel: 3 Folge: 11)
ARTE Doku
Marianne Faithfull - Der raue Glanz der Seele KÜNSTLERINNENPORTRÄT, F 2016
Marianne Faithfull war schon als 17-Jährige ein Star und avancierte in den 60er Jahren zur Ikone des Swinging London und zur Muse der Rolling Stones. Auf die ausschweifenden Jahre folgte ein tiefer Fall - doch die Künstlerin bewahrte sich stets ihre Eleganz und eine unverbrüchliche Freiheitsliebe. Die Sängerin mit der rauchigen Stimme schwebte mehrmals in Lebensgefahr, überwand das Chaos aber immer wieder mit unglaublich schöpferischer Energie. Sandrine Bonnaire, die schon den französischen Sänger Jacques Higelin einfühlsam porträtierte, zeichnet den Lebensweg der Rock-'n'-Roll-Ikone nach. Natürlich mit den Rolling Stones, Damon Albarn, Brian Eno, Jean-Luc Godard, Alain Delon und vielen mehr!
Tracks MUSIKMAGAZIN, F 2020
Nachfolgende Sendungen laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN