Spektakuläre Bilder in dieser einzigartig produzierten Naturfilm-Reihe erzählen Geheimnisse der Tiere. Robert Palfrader führt mit seinem bekannten Humor durch die faszinierende Tierwelt des amerikanischen Kontinents. Die Reise geht vom Norden Kanadas über Mexiko bis in den Süden von Patagonien. Da in Zweikanaltontechnik gesendet wird, sind die raffinierten Kommentare von Oscarpreisträger Tom Hanks im englischen Originalton zu hören.
Im Wilden Westen geht es trickreich ums Überleben. Im bitterkalten Winter der Rocky Mountains begeben sich Kojoten in den eisfreien Flüssen im Yellowstone-Naturpark auf Futtersuche, während Trockenheit in der Sonora-Wüste eine Rotluchsmutter und ihre beiden Junge vor große Herausforderung stellt. In Kalifornien beweisen Eichelspechte Teamgeist, wenn sie gemeinsam ihre Vorräte in Baumhöhlen anlegen.
Mallorca steht für viele Besucher für Sonne und Strand - doch die Insel birgt weit mehr. Dieser Film entdeckt die verborgene Natur Mallorcas: das 90 Kilometer lange Tramuntana-Gebirge, geheimnisvolle Kalksteinhöhlen und weitläufige Feuchtgebiete voller Vogelarten. Die Dokumentation erzählt vom Erbe der Mauren, deren Trockensteinmauern bis heute Landschaft und Tierwelt prägen. Unter der Erde durchziehen Höhlensysteme den Kalkstein, während an der Oberfläche Quellen, Salinen und Lagunen einzigartige Lebensräume schaffen. Naturschutzprojekte geben verschiedenen bedrohten Seepferdchenarten und dem Mönchsgeier neue Hoffnung - denn der Einsatz der Menschen für ihre Insel ist groß.
Diese Dokumentation lässt uns Mallorcas überraschende Vielfalt entdecken, jenseits der klischeehaften Strände. Denn Mallorca ist vor allem eines: überraschend.
Italien ist mit Abstand das beliebteste Urlaubsziel der Österreicher. Städte wie Bibione üben eine geradezu magnetische Wirkung auf die Touristen aus. Die Salzburgerin Birgit fühlt sich in dem italienischen Badeort bereits wie zu Hause. Sie lebt seit 20 Jahren in Bibione und kennt dort jede Menschenseele - vom Fischer bis hin zum Gastronomen. Auch Andal ist von Bibione begeistert. Der Österreicher verbringt mit seinen Freunden jedes Wochenende in Italien.
- Jutta Schulz (53) aus dem LK Harz
Seit April 2014 wird die damals 53-jährige Jutta Schultz vermisst. Die Polizei erhält Hinweise auf einen mysteriösen unbekannten Mann. Hat er etwas mit ihrem Verschwinden zu tun?
- Alexander Bohnert (51), LK Rastatt
Der 51-jährige Familienvater Alexander Bohnert bricht nach seiner Nachtschicht zu einer Wanderung auf. Eine Überwachungskamera hält den Moment fest. Seitdem fehlt von ihm jede Spur.
- Sebastian Geier (27), LK Kitzingen
Sebastian Geier ist körperlich und geistig eingeschränkt. Nach dem Tod der Mutter im April 2020 ist er plötzlich weg. Dann taucht er wieder auf - nur um kurz darauf erneut zu verschwinden.
- Corina Niemand (43) aus Dresden
Die zweifache Mutter Corina Niemand wird seit März 2024 vermisst, verschwunden aus ihrer Wohnung, ohne jeglichen Hinweis. Steckt eine heimliche Verabredung dahinter?
- Alishia Bucher (21) aus CH
Alishia Bucher, Luca genannt, verschwindet vor etwas mehr als fünf Jahren aus ihrem gewohnten Umfeld. Ihr Mobiltelefon führt die Polizei zu einem See, wo sich ihre Spur verliert.
Als ein Mann nach einem über eine Dating-App vereinbarten Treffen verschwindet, entdeckt die Polizei eine erschreckende Verbindung zu einem angehenden Filmemacher, der einen von der TV-Serie "Dexter" inspirierten Mord-Raum eingerichtet hat.
Mit Jenny Laura Bischoff, Michael Borgard, Dirk Hardegen, Fabienne Hesse, Michael-Che Koch, Simon Roden, Irina Scholz, Caro Scrimali, Elias Stoffel
Lisa ist nach der ersten Nacht mit Daniel völlig verunsichert - ausgerechnet der intime Neustart läuft holpriger als erwartet. Aviva bekommt derweil Zweifel an Stigs Treue, als Gerüchte über eine frühere Affäre und seinen Song "Vicky" neue Eifersucht entfachen. Richtig explosiv wird es aber bei Laura und Birkan: Der 26-Jährige gesteht nicht nur, dass er arbeitslos ist, sondern auch 50.000 Dollar Schulden hat. Laura fragt sich plötzlich, ob er sie wirklich liebt - oder nur auf ein besseres Leben in den USA hofft. Und Forrest muss sich beim Treffen mit Sheenas Familie unangenehmen Fragen stellen.
In der dritten Woche der Saison hat Parker Schnabel am Dominion Creek bereits Gold im Wert von mehr als zwei Millionen Dollar gewonnen. Jetzt will er herausfinden, ob sich auch der Claim am Sulphur Creek bezahlt macht. Dort kommen neue Baggerschaufeln zum Einsatz, mit denen sich besonders viel Erdreich bewegen lässt. Und Kevin Beets hat mit Personalproblemen zu kämpfen. Ein Bewerber könnte dem Team mit seiner Erfahrung und seinen Fähigkeiten wertvolle Dienste leisten. Buzz Legault kann Maschinen bedienen und reparieren. Außerdem kennt er sich mit Schweißarbeiten aus.
Wie viel Wahrheit steckt in Homers weltberühmter Dichtung "Odyssee"? Archäologen und Historiker gehen auf Spurensuche und erforschen antike Quellen und Artefakte. Homers Epos "Odyssee" erzählt von der Irrfahrt des griechischen Helden Odysseus. Nach dem Trojanischen Krieg will er in seine Heimat Ithaka zurückkehren. Doch zuvor muss er zahlreiche Abenteuer bestehen. Basiert die Erzählung auf echten historischen Ereignissen? Homers Werk soll im 8. Jahrhundert vor Christus entstanden sein und schöpft seine Geschichten aus jahrhundertealten Überlieferungen. Die Wissenschaft vermutet die Ursprünge des Mythos gegen Ende der Bronzezeit. Das Epos enthält erstaunlich genaue geografische und kulturelle Hinweise. Gibt es real existierende Schauplätze und Ereignisse? Archäologische Funde zeigen: Die Kulturen rund ums Mittelmeer waren schon damals durch Handel und Seefahrt eng miteinander verbunden. Historiker, Geologen und Archäologen gehen der Frage nach, ob historische Ereignisse die Grundlage für Homers Dichtung sind. Die Dokumentation zeigt, wie Forschende den Beschreibungen in Homers Text folgen und die Reise des Odysseus nachzeichnen. Selbst Techniken des antiken Bootsbaus und Bestimmungshilfen für Heilkräuter lassen sich in der Heldensage finden. Die "Odyssee" von Homer zählt zu den berühmtesten Erzählungen der Antike. Doch wie viel Wahrheit steckt in der Geschichte des listenreichen Odysseus? Die zweiteilige Dokumentation von ZDFinfo begleitet Archäologen und Historiker auf ihrer Spurensuche.
Moderatorin Andrea Grießmann erkundet die griechische Insel Kreta. Von einem Fischer erfährt sie die Geschichte der ehemaligen Leprainsel Spinalonga, in den Höhlen von Zoniana wartet der Palast des Zeus auf sie, und im Bergdorf Anogia sieht sie kretischen Künstlerinnen beim Weben zu. Sie wandert durch die spektakuläre Aradena-Schlucht, stellt das Kloster Arkadi vor und schlendert durch die kleinen Gassen von Rethymnon, Chania und Knossos. Und der Sohn eines der letzten Blätterteig-Bäcker erzählt, wie man sich in schwierigen Zeiten über Wasser halten kann.
Sie träumten von Freiheit und einem Leben in ewiger Lust: Die Blumenkinder, die in den 1960er Jahren die Höhlen von Matala bezogen und den Strand an der Südküste von Kreta weltberühmt machten. Jürgen Bosch war auch dabei. Andrea Grießmann trifft den Anwalt aus Köln, der vier Monate im Jahr in der ehemaligen Hippie-Oase verbringt. Mit dem Kinofilm "Alexis Sorbas" begann Mitte der 1960er Jahre der Tourismus auf Kreta. Noch heute tanzen Griechen und Touristen den Sirtaki, der extra für Hauptdarsteller Anthony Quinn erfunden wurde. Kameramann Walter Lassaly erhielt den Oskar - und ließ sich in Stavros, dem Drehort des Welterfolgs, nieder. Andrea Grießmann besucht ihn.
Sie heißen Eleafonisi, Gramvoussa, Vai, Balos oder Preveli Beach, sind weißsandig, oft mit Palmen bewachsen und sehen aus, als befände man sich mitten in der Karibik: Die Traumstrände an der fast 1.000 Kilometer langen Küste von Kreta. An einigen von ihnen brütet die vom Aussterben bedrohte Schildkröte Caretta caretta, liebevoll umsorgt von "Archelon", einer griechischen Organisation für den Schutz von Meeresschildkröten.
Jana Beller gewann 2011 die TV-Show "Germany's Next Topmodel". Heute ist sie Geschäftsfrau und führt in Bochum zwei Filialen einer der modernsten Backshop-Ketten Europas. Modelmaße und Gebäck - passt das denn zusammen? Und wie! Die Jungunternehmerin gibt Einblicke ins Geschäft mit den süßen und salzigen Snacks. Schockgefrostet werden die Brote und Süßspeisen aus einer zentralen Produktion in die einzelnen Shops geliefert und an hungrige Laufkundschaft verkauft.
Eine unselige Verflechtung von Sport und Politik: In den späten 1970er Jahren übernimmt Stasi-Chef Erich Mielke die Kontrolle über den DDR-Fußball, um seinen Lieblingsverein, den BFC Dynamo, an die Spitze der DDR-Oberliga zu bringen.
Eine Kakaobohne reist um die halbe Welt - und wird zur begehrten Delikatesse. Die Dokumentation folgt ihrem Weg vom Hamburger Hafen bis in die Schokoladenmanufakturen Europas. In der österreichischen Provinz entstehen bei Zotter mutige Sorten zwischen Experiment und Genuss. In Berlin kämpft das Traditionshaus Rausch mit Forschung gegen Klimawandel und schlechte Ernten. Und in Paris wird Schokolade zur hohen Kunst der berühmtesten Chocolatiers.
Antientzündliche Ernährung - was bringt sie wirklich? Sie verlaufen still und unbemerkt - und erhöhen das Risiko für Diabetes, Herzinfarkt oder Alzheimer: chronische Entzündungen im Körper. Eine antientzündliche Ernährung soll gegensteuern. Doch wie stark ist dieser Effekt wirklich - und was kommt bei einer antientzündlichen Ernährung konkret auf den Teller?
Hubertus Meyer-Burckhardt über die Geschichte der Kreuzfahrt
90'
Vom gewagten Luxus-Experiment zum weltweiten Milliardengeschäft: Diese packende Dokudrama-Reise erzählt die Geschichte der Kreuzfahrt und ihrer Erfindung durch den Hamburger Reeder Albert Ballin. Mit bewegenden Einzelschicksalen, spektakulären Archivaufnahmen und hochwertigen Spielszenen wirft der Film einen persönlichen Blick auf 130 Jahre Kreuzfahrtgeschichte zwischen Fernweh, Flucht, Faszination und Fortschritt. Hubertus Meyer-Burckhardt führt als Host durch ein Meer aus Geschichten, die in Hamburg beginnen und die ganze Welt umspannen.
Als die "Titanic" im April 1912 zu ihrer Jungfernfahrt aufbrach, sollte Albert Ballin als VIP-Gast dabei sein. Aber der Reeder sagte ab, weil bei ihm Verpflichtungen vor Vergnügen gingen und er eine Schiffstaufe besuchte. Das rettete sein Leben und die Erfolgsgeschichte um die Erfindung der Kreuzfahrten nahm ihren Lauf.
Als der Hamburger seine Idee der Kreuzfahrten entwickelte, ging es ihm zunächst um ein Ersatzgeschäft parallel zum Schiffstransport der Auswanderer nach Übersee. Ballin wollte außerhalb der Saison die Auslastung seiner Schiffe mit einem damals höchst gewagten Angebot erhöhen: eine Schiffsreise im Luxus. Damals waren Schiffsreisen Nutzreisen, keine Wohlfühlreisen. Doch Ballins Idee schlug ein.
Seitdem wachsen der Markt und die Schiffe. Rund 30 Millionen Urlauber weltweit machen pro Jahr eine Kreuzfahrt. Für die Anbieter ist es das "Big Business". Fernweh, der Wunsch nach Luxus, Exotik und das exklusive Reiseerlebnis waren und sind die Triebfedern der Kundschaft.
Das Doku-Drama erzählt die Geschichte der Kreuzfahrt von ihren Anfängen um 1890 bis heute anhand ganz unterschiedlicher Menschen, ihrer Geschichten und Perspektiven:
Kapitän Karl-Ulrich Lampe fuhr jahrzehntelang zur See. Er erzählt von Monsterwellen und gefährlichster Seenot vor Südamerika.
Christian Grävinghoff verhalf seinem Bruder 1966 zur Flucht aus der DDR. Ein riskanter Plan, denn sein Bruder sollte auf hoher See von Bord der "Fritz Heckert" in die Ostsee springen.
Heinz Hueber, Albert Ballins Urenkel, ist seit dem Fund von Ballins Nachlass auf seinem Dachboden überzeugt, dass dessen mutmaßlicher Suizid keiner war, denn Ballin hatte Zukunftspläne.
Christina Steinle ist Staff-Kapitänin auf der "AIDA" und drei Monate nonstop auf Tour und dabei 24/7 im Dienst. Auf einer Reise nach Norwegen verrät sie, welche Herausforderungen ihr Job mit sich bringt.
Historiker*innen und Expert*innen kommentieren und bewerten die Ereignisse seit dem Beginn der Kreuzfahrtgeschichte mit der sogenannten Orientreise 1891 auf der "Augusta Victoria" der HAPAG.
Spielszenen mit hochkarätigen Schauspielern wie Charles Brauer und Bernhard Bettermann konzentrieren sich auf die Entwicklung der Luxusliner, erzählt in verschiedenen Jahrzehnten.
Der Beginn der Geschichte, Ende des 19. Jahrhunderts, wird durch die Geschichte Albert Ballins und seiner engen Beziehung zu Kaiser Wilhelm II. dargestellt.
Hubertus Meyer-Burckhardt führt als Host durch den Film, informiert mit Wissen, liefert Fakten und resümiert. Für Zeitsprünge greift der Film auf starkes historisches Archivmaterial zurück und vermittelt so ein Bild der alten Zeit. Eingebettet ist der Film in die schöne Szenerie der Meere, Flüsse und traumhaften Landschaften, die die Schiffe passieren.
Mit Charles Brauer, Charles Brauer, Bernhard Bettermann, Konstantin Graudus, Katharina Behrens
Von Unna nach Albanien: Sascha und Isabel starten mit ihrem Van ins erste Camping-Abenteuer
45'
Ein starkes Gewitter peitscht über Nordalbanien, die gesamte Camping-Ausrüstung ist durchnässt - so hatten sich Isabel und Sascha Bozzale (beide 28) aus Unna ihre erste große Reise nicht vorgestellt. Doch genau solche Momente machen ihr Albanien-Abenteuer unvergesslich.
Elf Monate schrauben und schweißen die frisch Verheirateten an ihrem Traum. 32.000 Euro - ihr komplettes Erspartes - investieren sie in den selbst ausgebauten Camper. Nur weil sie mietfrei bei den Eltern wohnen, wird das Projekt überhaupt möglich. Jetzt ist alles bereit für den Moment, auf den sie so lange hingefiebert haben.
"Ich war da schon mit meinem Bruder vor zwei Jahren. Ich habe ein paar Orte gesehen und fand es super schön dort. Deswegen wollte ich es meiner Frau zeigen", erzählt Sascha. Ihr Ziel: Albanien - unter Campern längst ein Geheimtipp für unberührte Landschaften. Und eines der wenigen Mittelmeerländer, wo Wildcampen noch erlaubt ist.
"Ich bin so positiv überrascht von Albanien. Die Menschen hier sind so herzlich. Es gibt viele tolle Sachen zu entdecken und bietet so wundervolle Naturerlebnisse", schwärmt Isabel.
Der Dokumentarfilm gibt exklusive Einblicke in das Imperium von Elon Musk. Zum ersten Mal brechen Vertraute, Whistleblower, Opfer und einstige Tesla-Eliten ihr Schweigen. Ihre Enthüllungen führen tief ins Herz eines Wettlaufs um selbstfahrende Autos, ein gefährliches Spiel, das Menschenleben fordert und den mächtigsten Titanen der Tech-Welt herausfordert.
Achim Oldenburg war ein Tesla-Fan der ersten Stunde. Doch sein Auto prallte auf einer geraden Landstraße gegen einen Baum; das Auto ging in Flammen auf. Er überlebte nicht. Seiner Frau Anja bleibt neben der Trauer vor allem eines: Unklarheit. Als sie versucht nachzuvollziehen, was genau passiert ist, stößt sie auf offenbar gelöschte Tesla- Daten, Schweigen und noch mehr Fragen. In Florida raste ein Tesla in ein haltendes Auto. Die 22-jährige Neima Benavides stirbt, ihr Freund Dillon Angulo und der Tesla-Fahrer überleben. Der Fahrer bestätigt, dass er den Autopiloten aktiviert hatte. Auch hier suchen die Angehörigen nach Antworten und stoßen auf Informationslücken, kryptische Antworten und stumme Systeme. Doch die Familie Benavides gibt nicht auf. Mit Anwälten wagt sie das, was viele zunächst für aussichtslos halten: Sie zieht gegen den Milliardenkonzern vor Gericht. Und erreicht nach vielen Jahren das Undenkbare - ein Urteil, das Tesla zur Verantwortung zieht. Während diese Familien um Gerechtigkeit kämpfen, entsteht im Hintergrund eine zweite, noch größere Geschichte. Sönke Iwersen, Leiter des Investigativressorts beim Handelsblatt, erhält 2022 einen anonymen Hinweis. Kurz darauf trifft er in Norwegen den Whistleblower Lukasz Krupski und bekommt Zugriff auf 100 Gigabyte interner Tesla-Daten: über 3.000 Kundenbeschwerden zu Notbremsungen, unerwarteten Beschleunigungen und Fehlfunktionen des Autopiloten. Seit Jahren warnen Experten wie Missy Cummings, ehemalige Navy-Kampfpilotin und Robotik-Forscherin, vor den Risiken dieser unfertigen Technologie des autonomen Fahrens. Die US-Verkehrsbehörde NHTSA und weitere Institutionen beginnen, gegen Teslas Autopilot zu ermitteln. Ehemalige Tesla-Mitarbeiter berichten von Sicherheitslücken, mutmaßlicher Vertuschung und Repressionen. Als John Bernal, früher im Tesla-KI-Team tätig, Videos schwerer Fehlfunktionen veröffentlicht, steht plötzlich das FBI vor seiner Tür.
Mit Elon Musk, Cristina Balan, Anja Oldenburg, Craig Davis, Rachel Konrad, John Bernal
Seit einem Jahr sind sie Abgeordnete des Deutschen Bundestages: Diana Herbstreuth , Elisabeth Kaiser , Carolin Bachmann , Kassem Taleb Saleh (Bündnis90/Die Grünen), Janina Böttger . Sie vertreten Wähler in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt und haben den Auftrag, deren Interessen in Berlin und damit bundesweit Gehör zu verschaffen. Mit großer Motivation haben sie ihr Mandat angetreten, begleitet von hohen Erwartungen ihrer Wähler. Doch können sie diese erfüllen?
Vier Monate lang begleiten die Autorinnen die fünf Abgeordneten bei ihrer Arbeit - im Bundestag, in den Ausschüssen, im Bundeskabinett, bei Lobbyveranstaltungen und in ihren Wahlkreisen. Sie zeigen, wie sie ihre Wähler treffen, deren Interessen im komplexen Berliner Politikbetrieb einzubringen versuchen, Partei- und Fraktionslogik unterliegen und Rede und Antwort stehen, wenn sie ihren Wählern gegenüberstehen.
Was haben sie in diesen fünf Monaten für ihre Wähler erreicht? Was kann in der Folge noch gelingen, bis die Legislatur sich dem Ende zuneigt? Woran scheitern die Anliegen und Ambitionen? Wo und warum verstummt die Stimme der Wähler am Ende?
Unkommentiert, für sich selbst sprechend zeigt der Dokumentarfilm, wie sich Erwartungen und Realität verhalten, wenn die Interessen der Wähler in Berlin anklopfen. Szenische und dokumentarische Elemente zeigen den Alltag der Abgeordneten, in Interviews reflektieren sie über ihre Arbeit und die Funktionsweise unserer Demokratie. Der 60-minütige Film stellt die schmerzhaften Fragen unserer Zeit an die Volksvertreter.
Die Freude im Tierpark Berlin ist groß: Nach sechsjähriger Bauzeit kann das modernste Elefantenhaus Europas in Friedrichsfelde eröffnet werden. Damit kehrt auch die fünfköpfige Elefantenfamilie um Leitkuh Pori nach Berlin zurück. Der Film begleitet diesen besonderen Neuanfang und zeigt, wie unterschiedlich der Umgang mit Wildtieren im Zoo heute bewertet wird.
Der Tierpark Berlin entstand inmitten des Kalten Krieges als Konkurrenz zum Westberliner Zoo. 1954 beschloss der Berliner Magistrat die Errichtung des Tierparks in Friedrichsfelde und ernannte den Zoologen Dr. Heinrich Dathe zu seinem Direktor. Der Tierpark Berlin gilt heute als einer der größten Landschaftstiergärten Europas.
40 Jahre 3er BMW, das ist mal Grund zum Feiern! Die PS Profis Sid und JP machen zu diesem Anlass in der heutigen Spezialsendung eine spannende Zeitreise durch die Welt des erfolgreichsten Modells der bayerischen Autobauer. Zu sehen gibt es alles von E21 bis F30, dazu Kult-3er, Tuningsünden,spektakuläre Rennstrecken-Umbauten und rauschende Tuningfeste.
Zwischen 1993 und 1996 sind in Österreich mehrere Briefbomben im Umlauf. Vier Menschen sterben, 15 weitere werden verletzt. Die rechtsextreme Gruppierung "Bajuwarische Befreiungsarmee" bekennt sich schriftlich zu den Anschlägen. Nach jahrelangen Ermittlungen nimmt die Polizei schließlich einen Mann namens Franz Fuchs fest, der die grausamen Taten offenbar verübt hat. Doch ob er ein Einzeltäter ist, bleibt zunächst unklar ...
Satellitenbilder zeigen seltsame Strukturen und Ereignisse auf der ganzen Welt, darunter ein Gebäude mit präzisen Linien in Namibia, eine gigantische gebogene Struktur an der Südküste Englands, eine Geisterstadt im Outback Australiens, einen mysteriösen Krater in Südamerika und eine seltsame Struktur in Nordkorea, die möglicherweise verstörende Geschichten enthüllen.
Die Suche nach Jeanettes betrügerischer Bekanntschaft nimmt bizarre Züge an, als Nev und Kamie herausfinden, dass Jeanettes Cousine Kiara denselben Betrüger persönlich datet. Sieben Jahre Liebe und Betrug prägen diese schockierende Folge.
Welche Bedeutung hat die Kultur von Mykene in Homers Epos "Odyssee"? Forschende sind überzeugt, dass die antike Dichtung auf realen Orten und historischen Ereignissen basiert. Im 19. Jahrhundert entdecken Archäologen die legendären Städte Troja und Mykene. Seitdem ist klar: Homers Dichtungen "Ilias" und "Odyssee" beschreiben nicht nur mythische Abenteuer, sondern auch reale Schauplätze und kulturelle Zusammenhänge. Die "Odyssee" ist nicht nur ein literarisches Meisterwerk, sondern auch ein Fenster in die Welt früher Seefahrt und antiker Kulturen. Zu Zeiten Homers beeinflusste Mykene große Teile des Mittelmeerraums. Bereits in der Bronzezeit verbanden Handelsrouten den Mittelmeerraum mit Regionen bis nach Zentralasien. Archäologische Funde an der türkischen Küste belegen den Austausch von Rohstoffen und Wissen über weite Distanzen. Jahrhunderte später nutzten die Griechen dieselben Routen, um neue Siedlungen rund um das Mittelmeer zu gründen. Spuren der mykenischen Kultur finden sich bis nach Sizilien, etwa in der Nähe der Straße von Messina. Die "Odyssee" von Homer zählt zu den berühmtesten Erzählungen der Antike. Doch wie viel Wahrheit steckt in der Geschichte des listenreichen Odysseus? Die zweiteilige Dokumentation von ZDFinfo begleitet Archäologen und Historiker auf ihrer Spurensuche.
Welche Bedeutung spielt Glaube im Leben von jungen Menschen in Berlin und Brandenburg? Auf der Suche nach Halt und Gemeinschaft, finden viele Angebote in der Religion. Fünf Gläubige öffnen die Wohnungstüren und geben Einblicke in unterschiedliche religiöse Rituale. Sie teilen ihre modernen Auffassungen von Religion und lassen uns an persönlichen Ängsten, Überzeugungen, Lebenskrisen und deren Bewältigungsversuchen teilhaben.
Medizin als Detektivgeschichte - Spannung garantiert. Es beginnt mit einem Stein, der Stefan W. bei der Gartenarbeit auf den Fuß fällt. Der Schmerz nach diesem kleinen Unfall will einfach nicht verschwinden. Stattdessen breitet er sich immer weiter aus und schon bald ist Stefan W. gezwungen, am Stock zu gehen. Irgendetwas stimmt nicht mit seinen Knochen: Füße, Rippen und Arme sind betroffen. Zahlreiche Untersuchungen folgen, doch eine Erklärung bleibt aus. Zu guter Letzt verweist ihn ein Arzt an einen Knochenspezialisten in Hamburg. Und der hat schnell einen neuen Verdacht: Könnte das endlich der entscheidende Durchbruch sein? Abenteuer Diagnose erzählt in dieser Best-of-Ausgabe drei wahre Geschichten mit unerwarteten Wendungen - Geschichten, die das Leben geschrieben hat.
Mit dem Faltcaravan an der Mecklenburger Seenplatte
45'
Antje (40) und Sebastian (45) aus Marl machen sich mit einem ganz besonderen Gespann auf ins Camping-Abenteuer. Mit ihrem neuen selbstaufblasbaren Faltcaravan, ihrer "Wunderkugel", wagen sie die erste Reise. 30.000 Euro haben sie für ihren Campingtraum bezahlt. Mit ihrem neuen Caravan wollen sie alle sechszehn Bundesländer entdecken. Ihr erstes Ziel liegt 500 Kilometer entfernt: Mecklenburg-Vorpommern! Von der Seenplatte mit ihren knapp 1.000 Seen bis zur traumhaften Ostseeküste. Drei Wochen Zeit haben sie sich dafür genommen. Die unberührte Natur des Müritz Nationalsparks, wunderschöne Landschaften rund um die alten Buchenwälder, historische Städte wie Wismar, Waren und Schwerin und herzliche Gastgeber und Mitcamper erwarten die beiden.
Antje ist Aktivurlauberin, will jeden Tag was unternehmen. Sebastian geht das Camping eher ruhiger an. Das will im Urlaub gut miteinander abgestimmt sein, sonst kann es schon mal Stress geben.
Das Stand-Up-Paddling auf dem Garder See stellt Sebastian vor neue Herausforderungen und ist gar nicht so leicht, wie es aussieht. Sein absolutes Highlight findet zwar auch auf dem Wasser statt, ist aber anderer Natur: Auf Fischfang gehen und sich in einer traditionellen Fischräucherei durchprobieren. Sebastian ist ein kulinarischer Urlauber und immer auf der Suche nach regionalen Spezialitäten. Campingurlaub zwischen Mecklenburgischen Rippenbraten und Bismarckhering. Es gibt nichts, was er nicht probiert.
Antjes Herz schlägt beim Besuch im Schweriner Schlossgarten höher, denn sie liebt pompöse Gärten. Mit seiner knapp 300-jährigen Geschichte gilt er als einer der schönsten Barockanlagen Norddeutschlands. Und Antje will raus in die Natur und auf allen Wegen die Umgebung erkunden. Immer an ihrer Seite - ihre Bulldoggen Lotti und Axel. Camping auf 25 m² zusammen mit zwei Vierbeinern - geht das gut?
In der Sonora-Wüste lernen die kleinen Brasilzwergkäuze unter Gefahren fliegen und im Golf von Kalifornien junge Orcas das Jagen. Auf der Insel San Pedro Mártir wirbt ein verliebter Blaufußtölpel um tollpatschig um sein Weibchen. Auf der Halbinsel Yucatán begeben wir uns in überflutete Höhlen und entdecken dort neue Lebensformen.
Die Doku-Reihe untersucht eine Vielzahl von mysteriösen Ereignissen auf der ganzen Welt, darunter ein seltsamer blauer See in Indonesien, ein nicht registriertes Schiffswrack im Golf von Mexiko, riesige Schachbrettmuster in den USA, zerfallende Strukturen im Land der Bibel und riesige Löcher in Texas, die einen beängstigenden seismischen Zusammenbruch befürchten lassen.
Eine Kakaobohne reist um die halbe Welt - und wird zur begehrten Delikatesse. Die Dokumentation folgt ihrem Weg vom Hamburger Hafen bis in die Schokoladenmanufakturen Europas. In der österreichischen Provinz entstehen bei Zotter mutige Sorten zwischen Experiment und Genuss. In Berlin kämpft das Traditionshaus Rausch mit Forschung gegen Klimawandel und schlechte Ernten. Und in Paris wird Schokolade zur hohen Kunst der berühmtesten Chocolatiers.
Im Süden Europas liegt die Dehesa, eine von Mensch, Tier und mediterranem Klima geprägte Kulturlandschaft mit außergewöhnlicher Biodiversität. Adler, Mangusten und vor allem der seltene Iberische Luchs jagen hier Wildkaninchen, die das Rückgrat des Ökosystems bilden. Der Film gewährt seltene Einblicke in das Verhalten dieser bedrohten Tiere. Traditionelle Weidewirtschaft prägt die Region bis heute, während Wasserstellen Schauplatz eindrucksvoller Naturmomente sind. Auch nachts wird die Dehesa zur Bühne für Jäger und verborgene Arten. Doch schwindende Beutetiere und andere Einflüsse gefährden das empfindliche Gleichgewicht dieses einzigartigen Lebensraums.
Das Gefängnis von Craiova in Rumänien wird von der Roma-Gemeinschaft dominiert wird. Die Roma machen nur 3 Prozent der Bevölkerung des Landes aus, aber etwa 60 Prozent der Insassen im Gefängnis von Craiova sind Roma. Dies zeigt die soziale Ausgrenzung und Diskriminierung, mit der die Roma in Rumänien konfrontiert sind.
Parker Schnabel und Rick Ness verbindet eine turbulente Vergangenheit. 2012 musste sich der damals 17-jährige Parker als Minenboss beweisen. Zur Unterstützung engagierte er einen 31-jährigen Musiker ohne Erfahrung im Goldgräbergeschäft. Die beiden Männer entwickelten eine enge Freundschaft und förderten gemeinsam wertvolles Edelmetall zutage. Rick übernahm immer mehr Verantwortung und stieg zum Vorarbeiter auf. Doch zwischen ihm und Parker kam es auch häufig zu Spannungen. Dieses Special erzählt eine Geschichte voller Höhen, Tiefen und großer Ambitionen.
Die Autoren, die zum Teil Auszeichnungen für ihre Beiträge erhielten, beleuchten aktuelle politische Themen und konzentrieren sich in der Rubrik "Die Story" auf ein bestimmtes Sujet.
Auch 2016 geben die beiden Ruhrpott-Originale Sid und JP mit neuen Folgen des Kultformats "Die PS Profis - Mehr Power aus dem Pott" auf SPORT1 wieder Vollgas:. Damit gehen die beiden Dortmunder Sidney Hoffmann und Jean Pierre Kraemer bereits im siebten Jahr für SPORT1 auf Gebrauchtwagensuche und können dabei auf weit über hundert Sendungen zurückblicken.
2010 werden in einem Müllraum die zerstückelten Überreste der jungen Stephanie P. gefunden. Die Ermittlungen bringen Schreckliches zutage: Auf die Frau wurde unzählige Male eingestochen. Die toxische Liebesbeziehung des Opfers bringt die Polizei schließlich auf die Spur des Täters. Außerdem bei "Sex & Crime": Die entsetzlichen Verbrechen einer sadistischen Lehrerin im Wien der 20er Jahre.
Nesthocker und Nestflüchter, schwierige Geburten und gelungene Nachzuchten prägen den Alltag der Zoos. Langjährige Erfahrung und moderne Haltungsbedingungen ermöglichen den Tiergärtnern zunehmend häufiger, viele auch seltene Arten zu züchten.
Tollpatschige, wilde und kuschelnde Tierkinder locken nicht nur Besucher, sie sind wichtig für den Erhalt der Arten in Zoos.
Bei ihrem ersten Stopp auf kanadischem Boden liefern sich Manuel Lettenbichler, Trystan Hart und Mario Roman bei Red Bull Outliers 2022 ein Duell auf Biegen und Brechen.
Die "Terra X"-Reihe "Große Völker" versteht sich als Zeitreise zu den Wurzeln Europas und den Nationen, die den Weg in die Moderne geebnet haben. In diesem Teil geht es um die Griechen. Die moderne Welt hat den alten Griechen eine Menge zu verdanken: tragische Dramen, unterhaltsame Komödien oder auch den Mathematikunterricht. Und nicht zuletzt ist die Demokratie das Erbe berühmter Vordenker aus Athen. Griechenland gilt als die Wiege Europas. Der Blick zurück in die Geschichte der Griechen beginnt nach den "dunklen Jahrhunderten" um etwa 750 vor Christus. Damals entstehen an den zerklüfteten Küsten des östlichen Mittelmeers unabhängige Stadtstaaten, die untereinander im Dauerclinch liegen. Nur die Vorstellung von einer illustren wie ebenso intriganten Götterwelt, die vom Olymp aus alle Bereiche des irdischen Lebens beherrscht, verbindet sie. Kein Krieg, keine Hochzeit, keine sonstigen Handlungen werden geplant, ohne den Rat der himmlischen Helden einzuholen. Während die einen einer Welt aus Mythen und Mysterien nachhängen, wagen sich ein paar wenige Universalgelehrte an andere Modelle der Welterklärung. Die Philosophen beobachten die Natur, suchen nach Zusammenhängen zwischen Ursache und Wirkung und glauben fest an Erkenntnisgewinne durch logisches Denken. Sie sind die Begründer der Wissenschaft und bahnbrechender Errungenschaften - angefangen von der ersten Dampfmaschine über die Entdeckung der Erde als Kugel bis hin zum schusssicheren Brustpanzer. Eine der revolutionärsten Ideen der Griechen aber ist die Demokratie. Kaum zu glauben, aber sie ist ein Produkt der ständigen Kriege untereinander, vor allem aber gegen die übermächtigen Perser. Jeder Mann im Staat wird im Kampf gegen den Feind von außen gebraucht, im Gegenzug fordert das Volk umfassende Mitspracherechte. In Athen erkennen die Verantwortlichen früh, dass sie Zugeständnisse an die Bürger machen müssen. Nach und nach führen sie Reformen ein, bis eine völlig neue Verfassung entsteht. Sie soll den Griechen eine Herrschaftsform garantieren, die maßgeblich vom Volk ausgeht. Politisches Stimmrecht besitzen alle männlichen Griechen über 18 Jahre. Sklaven, Frauen und Kinder sind von der Meinungsbildung ausgeschlossen. Grundsätzlich fallen die Entscheidungen nach dem Mehrheitsprinzip. In der Praxis sieht es aber so aus, dass zumeist die Reichen die große Linie vorgeben, denn sie sind die einzigen, die mit ihrem Privatvermögen haften können. Und das ist damals für jeden Spitzenpolitiker Pflicht. In späteren Zeiten wird die Volksherrschaft über Jahrhunderte erfolgreich vermieden. Erst mit der Französischen Revolution ändert sich das wieder. Inzwischen existieren weltweit 115 freiheitlich geführte Regierungen, die mehr oder weniger die Rechte des Einzelnen in ihrem Staatsvertrag verankert haben. Auch die Europäische Union beruft sich in ihrem Gründungspapier auf das politische Konzept aus dem alten Griechenland. Neben Politik und Wissenschaft haben noch zwei weitere Errungenschaften ihren Anfang in der antiken Welt genommen. Zum einen ist das die Entstehung des Theaters, das damals vor allem dazu dient, den Bürgern über das Spiel auf der Bühne ihre Welt zu erklären. Der Zeit weit voraus ist dabei die Vorstellung, dass bei der Vorführung der Tragödien und Komödien die Seele des Menschen eine Wandlung vollzieht, wenn nicht sogar einen Heilungsprozess durchläuft. Jedes dramatische Werk folgt seither denselben Gestaltungsmustern, die damals von den großen Autoren Griechenlands entwickelt wurden. Die Einführung der Olympischen Spiele ist die zweite herausragende Pionierleistung. Das Ereignis findet alle vier Jahre statt. Eine Woche lang messen sich Freund und Feind in unterschiedlichen sportlichen Disziplinen. Während der Dauer des Spektakels, so verlangen es die Regeln, herrscht Frieden. Im 5. Jahrhundert nach Christus wird das Praktizieren des "heidnischen Kultes" auf Erlass des christlichen Kaisers Theodosios verboten. Erst 1896 finden in Athen - nach 1500 Jahren Unterbrechung - die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit statt. Wie bei den alten Griechen stehen sie ganz im Zeichen der Völkerverständigung. Das ist bis heute so geblieben.
Marius und Heiko lernen sich im Priesterseminar in Freiburg kennen. Beide haben den gleichen Berufstraum: katholischer Priester werden. Doch sie verlieben sich heftig ineinander und werden ein Paar.
An der Westküste vor British Columbia sucht ein weiblicher Seewolf bei Ebbe Nahrung und muss sich dabei vor feindlichen Artgenossen in Acht nehmen. Da trifft sie auf ein einzelnes Seewolf-Männchen. Ein männlicher Wander-Salamander muss für die Paarung hoch in die Baumwipfel klettern. Bei den Pazifischen Riesenkraken beginnt mit der Fortpflanzung das letzte Kapitel ihres Lebens, das nach der Bewachung der Eier endet. Seehunde und Seelöwen jagen nach Sardellen und werden dabei von Thunfischen und Seevögeln unterstützt, bis ein Buckelwal mit dem bunten Treiben Schluss macht.
Wie ein grünes Band ziehen sich entlang des Bodenseeufers mittelalterliche Kräutergärten, barocke Rosenanlagen und herrschaftliche Parks - für jeden Geschmack findet sich das Passende.
Im Jahr 840 schrieb auf der Bodensee-Insel Reichenau der Mönch Walahfrid Strabo das vermutlich erste Buch übers Gärtnern, den "Hortulus". Das dazugehörige, 23 Pflanzen umfassende Gärtlein entfaltete eine nachhaltige Wirkung weit über den Bodenseeraum hinaus.
Doch gerade in der sanften Hügellandschaft rund um das "Schwäbische Meer" begab man sich gern in die Schule des gelehrten Geistlichen. Davon zeugen etwa die einzigartige Anlage der Kartause Ittingen oder das Barockstädtchen Bischofszell, wo man Blütenduft als Heilmittel gegen den Pesthauch einsetzte.
In den ausgedehnten Parkanlagen von Schloss Arenenberg widmete sich Hortense Bonaparte dem Gärtnern, wenn sie nicht gerade ihren Sohn zum künftigen König der Franzosen erzog. Die Familie Habsburg tröstete sich auf Schloss Wartegg mit dem Pflanzen exotischer Bäume über den Verlust der Monarchie hinweg. Und auf der Blumeninsel Mainau feiert nach wie vor die schwedische Grafenfamilie mit vielen Kindern ein heiteres Mittsommerfest.
Diese "BR Story" zeigt, wie leicht ahnungslose Nutzer ins Visier von Stalkern, Kriminellen oder Geheimdiensten geraten können. Er wird deutlich, wie harmlos erscheinende Apps zum Sicherheitsrisiko werden - für Regierungen und selbst für Soldaten im Krieg.
Am 9. Dezember 2022 verschwindet die hochschwangere Alexandra R. aus Nürnberg spurlos. Am Morgen bringt die 39-jährige Bankangestellte noch ihre Pflegetochter in die Kita - danach verliert sich ihre Spur. Was zunächst wie ein Vermisstenfall aus-sieht, entwickelt sich rasch zu einem aufsehenerregenden Kriminalfall.
Bald geraten der Ex-Partner des Opfers und dessen Geschäftspartner ins Visier der Polizei. Doch der Fall stellt die Ermittler vor besondere Herausforderungen: Es gibt keine Leiche, kein eindeutiges Tatwerkzeug, keinen gesicherten Tatort, nur zahlreiche Indizien. Über Monate rekonstruieren die Ermittler ein komplexes Bild aus digitalen Spuren, Geodaten, Überwachungskamera-Aufnahmen, Zeugenaussagen und Finanzunterlagen. Sie finden heraus: Dejan B., der Ex-Partner, war finanziell von Alexandra R abhängig. Nach der Trennung sperrt sie ihm den Zugriff auf die Konten. Daraufhin versuchen Dejan. B. und sein Geschäftspartner Ugur T. mit einer Betrugsmasche knapp 800 000 Euro von ihr zu erlangen. Alexandra R. geht rechtlich dagegen vor. Wenige Tage vor dem entscheidenden Gerichtstermin verschwindet sie. Die neue ARD Crime Time Staffel "Mord ohne Leiche - Der Fall Alexandra R." beleuchtet nicht nur die kriminalistische Arbeit, sondern auch die juristische Dimension des Falls. Verfahren ohne klassische Beweise wie Leiche, Tatwerkzeug oder Tatort sind im deutschen Strafrecht selten. Umso bedeutender ist ein Indizienprozess, in dem das Gericht allein auf Grundlage mittelbarer Beweise entscheiden muss. Am 24. Juli 2024 verurteilt das Landgericht Nürnberg-Fürth Dejan B. und seinen Geschäftspartner Ugur T. wegen Mordes an Alexandra R. zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe und stellt die besondere Schwere der Schuld fest. Die Doku zeigt auch die Perspektive der Angehörigen, vor allem die des Lebens-gefährten von Alexandra R. und Vater ihres ungeborenen Kindes. Da er nicht mit ihr verheiratet ist, darf er sich der Nebenklage im Prozess nicht anschließen. Er erhält keine Akteneinsicht, darf keine Fragen oder Anträge stellen und dem Prozess erst beiwohnen, nachdem er als Zeuge ausgesagt hat.
Australiens erschreckendster Serienmörder Ivan Milat wurde als der Rucksack-Killer bekannt. Zwischen den Jahren 1989 und 1992 tötete er sieben Anhalter. Mordete er aus reiner Unterhaltung? Eine Erklärung für seine Tat wäre seine Kindheit. Milat ist mit 14 Geschwistern aufgewachsen. Einer seiner Brüder sagte nach seiner Verhaftung aus, dass es noch viele weitere Opfer gebe, die man nur noch nicht gefunden habe.
Mittelpunkt jedes Eigenheims: die Küche. Kochen, Essen, Socializing - hier spielt sich das Familienleben ab. Die moderne Küche soll schick, modern und repräsentativ sein. Dabei sind die Grundzüge der verschiedenen im Handel erhältlichen Modelle gleichermaßen einander ähnlich wie simpel. Küchen werden nach einem Baukastenprinzip aus mehreren Schranktypen und E-Geräten zusammengestellt. Wie eins zum anderen findet - die Reportage begleitet Planung und Umsetzung unterschiedlicher Küchenkonzepte.
Neuer Senf hergestellt wie zu Omas Zeiten / KITT - Das Kultauto wird Realität / Die Pilzfarm / So entstehen die schärfsten Messer / Technik aus Holz bricht Rekorde / Hoch hinaus -Achterbahnbau
Anfang der 1970er Jahre kam es in München zu einer schicksalhaften Begegnung zwischen dem italienischen Komponisten Giorgio Moroder und der amerikanischen Backgroundsängerin LaDonna Adrian Gaines, besser bekannt als Donna Summer. Aus ihrer Verbindung gingen Hits wie "Love to Love You Baby" oder "I Feel Love" hervor, die Musikgeschichte schreiben und das Leben von Moroder und Summer verändern sollten.
Sylvester Stallone ist einer der erfolgreichsten Schauspieler Hollywoods. Mit seiner Hauptrolle im Film "Rocky" gelang ihm 1976 der große Durchbruch. Fortan ging seine Karriere steil bergauf. Es folgten zahlreiche Nominierungen und Preise. Die Dokumentation blickt auf Stallones Leben und seine Anfänge als Schauspieler zurück und zeigt ebenso emotionale wie actionreiche Höhen und Tiefen seiner Laufbahn.
Es ist einer der ungewöhnlichsten Kriminalfälle Österreichs und beschäftigt die Ermittler über Monate. 2021 lädt ein Wiener zwei Männer zu einem Sextreffen in seine Wohnung ein. Doch zum Geschlechtsverkehr soll es nie kommen - nur kurze Zeit später sterben beide Gäste an einer Überdosis Liquid Ecstasy. Tragischer Unfall oder eiskalter Mord? Außerdem: Die erpresserischen Sex-Geschäfte des Better-Clans im 19. Jahrhundert.
Wer wissen will, was außerhalb des Landes auf der politischen und gesellschaftlichen Bühne passiert, der ist hier richtig: Das Magazin liefert in ausführlichen und unterhaltsamen Beiträgen Antworten.
Als Sarita Anderson sich krank fühlt, hält sie es zunächst für eine Grippe. Sie ahnt nicht, dass der Mann, der sie liebevoll pflegt und umsorgt, in Wirklichkeit das Monster ist, das ihr Leiden zu verantworten hat - und sie nicht sein erstes Opfer ist.
Es ist eine historische Zäsur: Seit 2022 sind weniger als 50 % der Deutschen Mitglied in einer der großen christlichen Kirchen. Was bedeutet diese Entwicklung konkret für unsere Gesellschaft? Was passiert in Zukunft mit den zehntausenden Kirchengebäuden in Deutschland? Was verändert sich auf den Dörfern, wenn die Kirche nicht mehr als Treffpunkt und Raum für gemeinschaftliches Leben genutzt wird? "Rabiat"-Reporterin Katja Döhne besucht Orte, an denen die schleichende Veränderung einer Republik, die sich vom konfessionellen Glauben abwendet, hautnah spürbar ist.
Tierärztinnen Dr. Christina Geiger und Dr. Nicole Schauerte
45'
Sie sorgen für tierische Gesundheit - bei Affe, Tiger, Ameisenbär, Zebra, Giraffe, Erdmännchen & Co. Dr. Christina Geiger und Dr. Nicole Schauerte kümmern sich im Zoo Frankfurt um die großen und die kleinen Zoo-Bewohner und ihre Bedürfnisse.
PS Profi-Zuschauerin Carolin hat einen großen Traum: Die junge Dame wünscht sich einen Oldtimer deutscher Herkunft für schmale Kasse. Das maximale Budget liegt bei 12.000 Euro. Die PS Profis Jean Pierre und Sid durchforsten für Carolin den Ruhrpott und nehmen unter anderem einen BMW 628 CSI und einen Mercedes 500 SEC unter die Lupe.
In dieser Folge der "Terra X"-Reihe "Große Völker" wird die Geschichte der Germanen erzählt. Es gibt kaum ein europäisches Land, das nicht auf germanische Ahnen zurückblicken kann. Als einheitliches Volk hat es die Germanen nie gegeben. Hinter der Bezeichnung verbergen sich zahlreiche Stämme und Sippen, die ab Mitte des 6. Jahrhunderts vor Christus in Mittel- und Nordeuropa gelebt haben und die unterschiedlicher nicht sein können. "Wild blickende blaue Augen, rötliches Haar und große Gestalten, die allerdings nur zum Angriff taugen." So abfällig beschreiben die Römer die Barbaren östlich des Rheins. Gemeint sind die Germanen, die selbst ihren Namen einem Römer zu verdanken haben. Julius Cäsar soll sie in seiner Abhandlung über den Gallischen Krieg so genannt haben. Auch an ihrer Heimat lassen die Herrscher vom Tiber kein gutes Haar. Tacitus beschreibt sie als grauenerregendes, durch Wälder und Sümpfe durchsetztes, grässliches Gebiet. Fast alles, was über die Germanen bekannt ist, überliefern die Römer. Beide verbindet eine jahrhundertelange, meist kriegerische Geschichte. Die germanische Art zu kämpfen geht bei den Feinden in die Geschichte ein - als Furor Teutonicus, die teutonische Raserei. Nach vielen Schlachten gipfelt der Machtkampf beider Völker in der berühmten Varusschlacht. Die Germanen bringen den Römern im Jahr 9 nach Christus ihre traumatischste Niederlage bei. Am Ende können sich die Germanen gegen das Imperium Romanum durchsetzen und den Feind immer weiter zurückdrängen. Dabei waren die Germanen keine tumben Urwald-Barbaren, keine heroischen Wagner-Gestalten und erst recht nicht die Vorläufer einer rassistischen Weltanschauung. So unterschiedlich die einzelnen Stämme auch waren, die Germanen stehen für eine reiche Kultur. Ihnen verdanken wir viele Brauchtümer, die aus ihrer heidnischen Glaubensvorstellung entstanden sind. Auch zahlreiche Sagengestalten, die heute noch in Fantasyromanen, Kinoproduktionen und Computerspielen Millionen begeistern, haben einst Germanen erfunden. Und nicht zuletzt sind noch immer viele germanische Sprachelemente in deutschen Dialekten und im hochdeutschen Alltagsvokabular wiederzufinden. Heute sprechen rund 500 Millionen Menschen Sprachen, die auf germanische Wurzeln zurückgehen. Legendär ist der Frankenkönig Chlodwig I., der mit der Lex Salica eine bedeutende Gesetzessammlung hinterlässt, sich vom heidnischen Glauben abwendet und zum Christentum bekennt. Mit Wort und Waffe beginnt er einen Kampf gegen die germanischen Stämme und für ein geeintes Reich. Dieser frühe und mit fragwürdigen Mitteln erkämpfte Europagedanke erreicht seinen Höhepunkt mit dem bekanntesten Franken: Karl der Große. So waren es die Germanen Chlodwig und Karl der Große, die schon vor Jahrhunderten den Grundstein für ein gemeinsames Deutschland und Europa gelegt haben. In den deutschen Bundesländern leben die germanischen Sippen, wie die der Sachsen, Bajuwaren, Sueben oder Chatten, bis heute weiter. Und viele europäische Staaten sind aus germanischen Königreichen hervorgekommen. Infolge der Völkerwanderung gründen unterschiedliche Stämme ab dem 4. Jahrhundert nach Christus Reiche in Frankreich, England, Spanien, Deutschland, Italien, Skandinavien und sogar in Nordafrika. Wie die Griechen und Römer gehören auch die Germanen zu den Ahnen Europas.
Mit der ersten Briefbombenserie im Dezember 1993 beginnt eine nie dagewesene Jagd der österreichischen Polizei auf ein Phantom. Gesucht wird ein Bombenleger, der die Bevölkerung in Atem hält. Die mysteriösen Sprengsätze gehen anfangs an Promis aus Politik und Gesellschaft, die sich für Flüchtlinge einsetzen. Später werden die slowenische Volksgruppe in Kärnten und eine Roma-Gemeinde im Burgenland zum Ziel der Anschläge. Vier Menschen sterben, 15 werden zum Teil schwer verletzt. Jahrelang tappt die Polizei im Dunkeln. Erst im Oktober 1997 kann der Bombenbauer durch Zufall verhaftet werden. Es handelt sich um den Steirer Franz Fuchs aus dem kleinen Ort Gralla. Bis heute halten sich Spekulationen über etwaige Mittäter des verkappten, rassistisch motivierten Sonderlings. Der psychopathische Techniker hatte sich nach persönlichen Schicksalsschlägen in Wahnvorstellungen geflüchtet. Durch den Krieg im ehemaligen Jugoslawien und die Balkan-Flüchtlingswelle nach Österreich wurde seine Fremdenfeindlichkeit noch größer. Die neue "Menschen&Mächte"-Dokumentation von Georg Ransmayr und Gregor Stuhlpfarrer lässt die wichtigsten Schlüsselpersonen in einem der größten Kriminalfälle der Zweiten Republik zu Wort kommen. Letzte Geheimnisse werden gelüftet, etwa dass Fuchs die Briefbomben-Sonderkommission der Polizei observierte.
Ein Film von Georg Ransmayr und Gregor Stuhlpfarrer
Das Istanbul-Semester sollte ihre beste Zeit werden. Doch Marlene P. leidet plötzlich unter Übelkeit und stirbt. 15 Monate später wird der Grund bekannt: ein hochgiftiges Pestizid.
Es ist nicht der erste Vorfall dieser Art. "Die Spur"-Autorinnen Julia Lösch und Rebecca Klose recherchieren den Fall, berichten über strukturelle Versäumnisse, einen blühenden Schwarzmarkt - und ein großes, bislang kaum aufgearbeitetes Problem.
Denn der Fall von Marlene erinnert stark an den von Familie Böcek: Genau ein Jahr nach Marlenes Tod klagen auch sie während ihres Istanbul-Aufenthalts über Übelkeit. Die behandelnden Ärzte entlassen die Familie mit Verdacht auf Lebensmittelvergiftung aus dem Krankenhaus. Die Vier kehren zurück in ihr Hotel und sterben kurz darauf. Nach wenigen Wochen stellen die Ermittler fest: Im Hotel wurde das gefährliche Pestizid Aluminiumphosphid eingesetzt.
Gemeinsam mit türkischen Insidern haben die beiden "Spur"-Autorinnen mehr als 30 mutmaßliche Vergiftungsfälle der vergangenen Jahre identifiziert. In vielen Fällen blieb eine umfassende juristische Aufarbeitung bislang aus.
Der Anwalt der Familie Böcek kritisiert in der Dokumentation strukturelle Versäumnisse: Symptome würden häufig zunächst als Lebensmittelvergiftung fehlgedeutet, wodurch Betroffene nach kurzer Besserung in ihre Unterkünfte zurückkehrten - oft mit fatalen Folgen. Auch Hinweise von Patienten auf mögliche Schädlingsbekämpfungen würden in Kliniken nicht immer ausreichend berücksichtigt. Ähnliches schildert ein ehemaliger Mitbewohner Marlenes: Sein Verdacht einer Vergiftung sei im Krankenhaus nicht ernst genommen worden.
Eine verdeckte Recherche zeigt, dass nicht-lizenzierte Schädlingsbekämpfer weiterhin bereit sind, das hochgiftige Aluminiumphosphid in Wohnungen oder Hotels einzusetzen.
"Die Spur" fragt: Wie kann es sein, dass ein streng reguliertes, hochgiftiges Pestizid weiterhin in Wohn- und Hotelanlagen eingesetzt wird? Wie gehen Behörden mit dem Problem um? Und warum warten Angehörige der Opfer bis heute auf vollständige Aufklärung?
Mehr unter https://diespur.zdf.de
USA, Sommer 1994. Große Namen, große Erwartungen - und eine DFB-Elf, die auf dem Papier alles mitbringt, um das Turnier zu prägen. Doch schon früh kippt die Stimmung. Interne Konflikte, mediale Kampagnen und Häme gegen Trainer Berti Vogts sorgen dafür, dass sich die vermeintlichen "elf Freunde" Schritt für Schritt selbst aus dem Gleichgewicht bringen - und aus einer klaren Titelmission ein Turnier wird, das früh zu entgleiten beginnt.
Heute steht eine neue Spezialausgabe der "PS PROFIS" auf dem Programm. Getreu dem Motto "Vollgas mit Freunden" liefert sich Sidney Hoffmann mit Rennfahrer und Moderator Tim Schrick ein rasantes Duell auf der Rennstrecke.
Recep Tayyip Erdogan regiert die Türkei seit über 23 Jahren. Inzwischen hat er ein Ein-Mann-System etabliert, zugeschnitten auf ihn allein. Als allmächtiger Staatspräsident liegen nahezu alle Befugnisse in seiner Hand. Warum genießt er, der sich hemmungslos seiner Kritiker entledigt und vielen als Tyrann gilt, bei vielen eine solche Popularität? Wie konnte er der mächtigste Politiker der Türkei seit Atatürk werden? Wer ist dieser Mann?
Die vierteilige ARD-Serie "Erdogan" geht auf Spurensuche: Zum ersten Mal schildern ehemalige Weggefährten und Vertraute aus Erdogans unmittelbarem Umfeld seinen Lebensweg vom unerschütterlichen Idealisten zum umstrittenen Machthaber. Ihre Erzählungen enthüllen den inneren Antrieb hinter seinem Aufstieg und die Mechanismen seiner Macht: Warum konnte er politische Niederlagen immer wieder in Chancen verwandeln? Woher rührt der politische Instinkt, Schlüsselmomente zu erkennen und gezielt für sich zu nutzen? Wie gelang es ihm, sich zum unangefochtenen Alleinherrscher wählen zu lassen?
Die Dokuserie portraitiert Erdogan wie unter dem Vergrößerungsglas - unvoreingenommen, mit analytischem Blick, aber immer als eine Geschichte, bei der die Figur im Mittelpunkt steht: mit Triumphen und Niederlagen, Tiefschlägen, Auswegen und Wendepunkten. Ist er Reformer oder "politisches Chamäleon", das konsequent auf Machterhalt setzt? Welche Rolle spielt die türkische Community in Deutschland? Wie helfen ihm seine Frau Emine und seine Kinder? Welche Rolle spielen politische Netzwerke? Und wie gelang es ihm, das Militär als Hüter der laizistischen Republik zunehmend zu marginalisieren? Wie hält er es mit dem Vermächtnis von Staatsgründer Atatürk, will er aus seinem Schatten treten? Wie hat er es geschafft, alle Krisen und Intrigen zu überstehen? Wieso steht er trotz massiver Widerstände der Bevölkerung bis heute an der Spitze?
Spitzenpolitiker wie der ehemalige stellvertretende türkische Ministerpräsident Bülent Arinç, der ehemalige US-Verteidigungsminister Leon Panetta, der ehemalige Präsident und langjährige Türkei-Berichterstatter des Europäischen Parlaments Martin Schulz, Erdogans ehemaliger Privatsekretär Turhan Çömez, Nihal Olçok, die Witwe von Erdogans langjährigem Wahlkampfstrategen, AKP-Mitgründerin Fatma Bostan Ünsal sowie der langjährige Kulturminister in Erdogans Kabinett, Ertugrul Günay, gewähren zum ersten Mal sehr persönliche Einblicke in das Leben und die Psyche Recep Tayyip Erdogans. Ihre Beiträge verdichtet die ARD-Serie zu einem vielschichtigen Bild, das den unantastbar wirkenden türkischen Präsidenten zeigt, wie er selten gesehen worden ist.
Folge 1: Ein Mann des Volkes
1994 ist Recep Tayyip Erdogan ein politischer Nobody - doch er hat ein Ziel: Er will ganz nach oben. Mit einer überraschenden Strategie gewinnt er die Bürgermeisterwahl in Istanbul - er mobilisiert die Frauen, sie tragen ihn zum Sieg. Als Bürgermeister inszeniert er sich erfolgreich als Stimme der Unterdrückten und als Macher einer Millionenstadt. Für viele wird er zum Hoffnungsträger. Andere sehen ihn als islamistische Gefahr.
Sein Aufstieg ruft mächtige Gegner auf den Plan: Das Militär, Hüter des säkularen Staates, zwingt seine politische Bewegung in die Knie. Erdogan widersetzt sich - und zahlt einen hohen Preis. Als er religiöse Diskriminierung anprangert und ein Gedicht rezitiert, wird er verurteilt, muss ins Gefängnis und erhält Politikverbot. Seine Karriere scheint beendet.
Doch auf dem Weg in die Haft geschieht das Unerwartete: Hunderttausende feiern ihn wie einen Popstar. Ist dies wirklich sein Ende - oder erst der Anfang?
Folge 1 und 2 im Ersten, alle vier Folgen ab 29. Juni 2026 in deutscher und türkischer Sprachfassung in der ARD Mediathek.
Das Erbe des Diktators - 50 Jahre Demokratie in Spanien
55'
Vor 50 Jahren starb Diktator Francisco Franco und Spanien begann den Weg in die Demokratie. Die Zuschauerinnen und Zuschauer erleben das vergangene halbe Jahrhundert aus den Augen der Spanier Óscar Martín und Paloma Rodríguez, die am Todestag des Diktators geboren wurden und zusammen mit der Demokratie heranwuchsen. Ihre Biografien kreuzen sich mit den Berichten von Zeitzeugen, die bei Schlüsselmomenten der spanischen "Transición" hautnah dabei waren. Sie führen durch Meilensteine der Zeitgeschichte seit 1975. Ein persönlicher und erfrischend klarer Blick auf 50 Jahre turbulente, spannungsreiche spanische Geschichte.
Renni möchte wissen, ob ihr neuer Mann nicht der einzige sein wird, der für immer ihr Baby sein wird. Erica Banks strahlt bei der Veröffentlichung ihres Albums, während Diamond versucht, Klarheit darüber zu bekommen, was Scrapp hinterlassen hat.
Die Verbrechen, die Myra Hyndley und ihr Geliebter Ian Brady begangen hatten, versetzten Großbritannien in einen Schockzustand und können zu Recht als neue Messlatte für Serienmörder angesehen werden. Bis Hyndley Brady traf, führte sie ein ganz normales Leben. Sie war religiös, liebte Kinder und Tiere. Doch nach ihrer Begegnung führte sie jeden Befehl aus, den Ian ihr gab. Können Menschen aus Liebe zu einer anderen Person zum Serienkiller werden?
In der Einsamkeit der Berge hoch über Colorado Springs liegt die gefrorene Leiche einer Frau. Die Ermittler müssen zunächst klären, wie und warum die Frau in diese Einöde gelangte.