Killing Escobar - Mein Anschlag auf den Drogenbaron
USA 2021
100'
1989 bekommt der kampferprobte Söldner Peter McAleese von einem kolumbianischen Drogenkartell die Anfrage, den sogenannten Drogenbaron des Landes, Pablo Escobar, zu ermorden. Obwohl McAleese seiner von Brutalität geprägten Karriere ein Ende setzen wollte, nimmt er den Auftrag an und begibt sich damit selbst in ein lebensgefährliches Unterfangen. Der Mord an dem kolumbianischen Drogenboss soll in dessen Privat-Anwesen stattfinden.
Mit Gerhart Hinze, Tetje Mierendorf, Martin May, Martin Lohmann, Jürgen Holdorf, Erik Schäffler, Achim Buch, Joshy Peters, Carla Becker
Die Polizei hat in einer Wohnsiedlung in Leeds ein Haus umstellt. In dem Gebäude verschanzt sich womöglich ein Mann, der in eine Auseinandersetzung mit Schusswaffen verwickelt war. Die Einsatzkräfte machen sich bereit für den Zugriff. Für den Fall, dass die Lage eskaliert und Personen verletzt werden, steht ein HART-Team bereit. Und auf einem Gelände außerhalb der Stadt benötigt ein Motocross-Fahrer medizinische Hilfe. Der verunglückte Biker liegt auf einer Schotterpiste, die für den Rettungswagen nicht befahrbar ist. Die Paramedics müssen vor Ort improvisieren.
Das erste Lebensjahr ist für Wildtiere überall auf der Erde das schwierigste und gefährlichste: in ihrem Kampf ums Überleben stehen sie täglichen Herausforderungen gegenüber - durch Fressfeinde, Rivalen und die Elemente. In der dreiteiligen Doku begleiten wir ein Elefantenkalb, ein Seeotter-Junges, Hyänen-Zwillinge, ein Makaken- und ein Gorilla-Baby sowie Polarfuchswelpen.
Die Wrackjäger Mike Barnette und Jimmy Gadomski entdecken eine Fundstelle voller Artefakte, bei der es sich um die in den 1930er Jahren unter mysteriösen Umständen verschwundene Rennyacht "Ingomar" handeln könnte. Die Crew konnte sich damals retten, doch die Yacht wurde von den Wellen verschlungen.
Wacken 2023: Das größte Heavy-Metal-Festival der Welt, zieht zehntausende Fans in die schleswig-holsteinische Heidemarsch. Vier Tage lang wird trotz des regnerischen norddeutschen Sommers auf der schlammigen Festival-Landschaft gefeiert. Die Reportage berichtet aus Wacken, einem Ort mit mehr Kühen als Einwohnern, der einmal im Jahr zum Zentrum der Heavy-Metal-Welt wird, und begleitet Besucher aus aller Welt durch die lauten und nassen Festival-Tage.
Was passiert, wenn sich Bürgerliche in Royals verlieben und umgekehrt? Kann es ein Happy End geben? Die Liebe zu einem Royal hat für Mary Donaldson, Mette-Marit Tjessem Høiby, Kate Middleton und Daniel Westling alles verändert. Können die Bürgerlichen die anachronistischen Ansprüche und Erwartungen der Königshäuser erfüllen? Und wenn ja, zu welchem Preis?
Musicals in Deutschland sind seit drei Jahrzehnten Zuschauermagneten. In dieser Sendung wird die Geschichte des Musicals in Norddeutschland gezeigt und hinter die Kulissen der Szene geblickt.
In den 1990er-Jahren Jahren faszinierten vor allem "Cats" und "Das Phantom der Oper". In Hamburg zieht "König der Löwen" seit 2001 junge und alte Menschen in den Bann. Ebenso wie "Die heiße Ecke", die im Tivoli auf der Reeperbahn bereits seit 23 Jahren gespielt wird.
Darsteller*innen wie die Niederländerin Willemijn Verkaik ("Die Eiskönigin", "& JULIA"), der Brasilianer Benét Monteiro ("MJ"), Alexander Klaws ("Tarzan") oder auch Angelika Milster ("Cats", "La Cage aux Folles") sind umjubelte Stars.
Bevor jedoch die Künstler*innen acht Mal in der Woche auf der Bühne stehen, müssen sie drei Jahre lang durch eine sehr anstrengende Ausbildung gehen: die Stage School in Hamburg ist eine der Talentschmieden. In dem Film werden zwei Schüler*innen auf ihrem Weg durch die Gesangs-, Tanz- und Schauspielstunden bis zu ihrem ersten großen Auftritt begleitet.
Als Kind des Ruhrgebiets, als Bestsellerautor auf dem Jakobsweg, als subversivster unter den deutschen Komikern hat er der Fernsehkultur in Deutschland ein unverwechselbares Gesicht gegeben - auch wenn er sich meist hinter grandiosen Verkleidungen versteckte: Als Königin Beatrix fuhr er schneller als die echte vor Schloss Bellevue vor, als Horst Schlämmer machte er Wahlkampf, als Kellner servierte er Angela Merkel während ihrer Rede auf dem CDU-Parteitag einen Eisbecher "Copacabana".
Die Dokumentation, die anlässlich seines 60. Geburtstags Anfang Dezember 2024 entstand, ist eine filmische Reise in den beruflichen und persönlichen Kosmos von Hans-Peter Kerkeling, zu Freunden und Feinden - und zu den wichtigsten Stationen seines Lebens und seiner Karriere: vom Ruhrgebiet über Amsterdam bis zum Jakobsweg. Der Film ist auch eine unterhaltsame Tour durch die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, in der Hape Kerkeling wie kaum ein anderer Fernsehgeschichte geschrieben - und sich dabei immer wieder neu erfunden hat.
In der ersten Folge "Naturwunder Nordsee" werden die gefährlichen ersten Wochen eines Katzenhaibabys in Norwegen gezeigt. In den Tiefen lauert sein schlimmster Feind: der Seeteufel. Wird es dem Katzenhaibaby gelingen, den tödlichen Kiefern zu entkommen? In der Normandie wird das Filmteam Zeuge eines Comebacks: Seepferdchen waren überall in der Nordsee verschwunden und erobern nun die französischen Küsten langsam zurück. Durch den Film erlebt man die schwierige Partnersuche und den anmutigen Hochzeitstanz der Seepferdchen. Dramatisch geht es bei den Kegelrobbenbullen auf Helgoland zu. In blutigen Kämpfen wird entschieden, wer der nächste Herrscher am Strand wird. Die Weibchen müssen dabei aufpassen, nicht zwischen die Fronten zu geraten. Auf den Shetlandinseln werden Kegelrobben zu Gejagten: Orcas nehmen sie ins Visier. Ein Duell mit offenem Ausgang.
Der Red Bull Flugtag kehrt nach Hause zurück. Verfolge die 40 Teams aus Hobbypiloten, wie sie ihre selbstgebauten Flugmaschinen von einer 6 Meter hohen Rampe starten. Die illustre Jury bestimmt die Gewinner.
Der Mord an dem Postboten Johann Fritz ist bis heute ungeklärt. Er hatte 1975 in der Steiermark die Pensionen an die Haushalte ausgeliefert, war an einem Hauseingang erschlagen und um einen Großteil seiner wertvollen Fracht beraubt worden. Ein Schüler wurde damals verhaftet, aber wieder freigesprochen. War er doch schuldig? Ungelöst ist auch der Fall um die verschwundene Jennifer Scharinger. Eine Zeugin hat sich nun gemeldet - mit neuen Hinweisen ...
New York steht für Reichtum und Extreme: hohe Lebenskosten, wenig Platz, endloser Lärm. Doch wie lebt man in der Weltmetropole wirklich? Ist die "Energie" dieser Stadt ansteckend oder ermüdend? Elena Bruhn wirft einen Blick hinter die Kulissen. Echte New Yorker öffnen ihre Türen und zeigen ihren Alltag in der Stadt, die niemals schläft - zwischen Glanz und Härte, Gemeinschaft und Einsamkeit, 80-Stunden-Woche und kreativem Alltag.
Das Team untersucht den Fall zweier britischer Passagierflugzeuge, die Star Tiger und die Star Ariel, die in den 1940er Jahren verschwanden. Nun nimmt das Team ein unbekanntes Wrack ins Visier, das die Star Ariel sein könnte - das Flugzeug verschwand mit 20 Passagieren und Besatzungsmitgliedern an Bord. Der Pilot meldete kurz vor dem Verschwinden seltsame Funkstörungen.
Vier rauschende royale Hochzeiten mit vier Bürgerlichen, die in Europas Königsfamilien einheiraten. Nationale Feste, die Traditionen und modernes Leben miteinander verknüpfen. Bis es so weit ist, müssen Kate Middleton, Mary Donaldson, Mette-Marit Tjessem Høiby und Daniel Westling viel lernen. Denn es gibt für sie keine richtige Ausbildung für das künftige Leben als Royal. Wie meistern die Bürgerlichen ihren Weg?
In der zweiten Folge "Unbekannte Nordsee" wird die außergewöhnliche Jagdtaktik von Delfinen vor der Küste Schottlands gezeigt. Sie machen sich die starke Gezeitenströmung des Moray Firth zunutze und geben dieses Wissen an ihren Nachwuchs weiter. Ihre Beute sind große Lachse, doch sie werden immer seltener. Die Großen Tümmler haben sich an die Veränderung angepasst, aber das gelingt nicht allen. Die Raubmöwen auf Fair Isle jagen normalerweise anderen Seevögeln ihre Beute ab. Durch die Überfischung der Nordsee wird diese aber immer spärlicher. Um das Überleben ihrer Küken zu sichern, mussten sich die Raubmöwen umstellen. So gerieten die Papageitaucher in ihr Visier. Die Basstölpel auf Helgoland kämpfen mit anderen Problemen. Für den Nestbau verwenden sie immer öfter Überreste von Fischernetzen. Viele der Vögel strangulieren sich, die roten Felsen werden immer öfter zur Todesfalle. Es gibt aber auch positive Entwicklungen: Fischotter waren einst in ganz Großbritannien vom Aussterben bedroht, die Shetlandinseln waren einer ihrer letzten Zufluchtsorte. Mittlerweile erleben die agilen Wassermarder ein Comeback. Der Film folgt einem jungen Weibchen, das zum ersten Mal auf die Jagd geht: in den Wellen der Nordsee.
Sie sind schlau, sie sind flink, sie sind flauschig, und sie haben die Welt erobert! Ob zu Lande, in der Luft oder unter der Erdoberfläche. Hörnchen bewohnen die meisten unserer Kontinente. Sie bauen ihre Nester in luftigen Höhen oder bewohnen Erdhöhlen. Sie segeln, springen, gleiten, kurz mit ihren vielfältigen Fähigkeiten sind sie geradezu "Super-Hörnchen" ...
Luxus, Sonne und Superlative: Dubai ist ein Auswandererparadies mit Niedrigsteuer und gehört auch dank zukunftsweisender Technologie sowie effizienter Bürokratie zu den am schnellsten wachsenden Städten der Welt. Doch wie lebt es sich im "Übermorgenland" wirklich? Wie fühlt sich der Alltag an in einer Stadt, die stets höher, schneller und weiter will? Moderatorin Elena Bruhn begibt sich auf Spurensuche.
Kommissarin Alexandra Rietz besucht mit Michael Naseband den Gutshof ihres Vaters. Während des Aufenthalts macht Papa Rietz keinen Hehl aus seinem größten Wunsch: Er erhofft sich Kommissar Naseband als Schwiegersohn! Doch der Kurztrip auf dem Gutshof wird getrübt. Auf dem Hof wird ein Brand gelegt! Während der Ermittlungen kommen sich die Kommissare tatsächlich näher ...
Mit Michael Mayer, Gerrit Grass, Michael Naseband, Alexandra Rietz, Jonas Rohrmann
Eine Frau ist zwei Meter tief durch eine Bodenluke gefallen. Dabei hat sich das Unfallopfer möglicherweise Verletzungen an der Wirbelsäule zugezogen. Die Paramedics wollen die Patientin mit einer Schaufeltrage bergen. Ein Seilzug soll einen Großteil der Last tragen. Nach einem Mountainbike-Crash rücken die Notfallmediziner mit einem geländetauglichen Fahrzeug zum Einsatz aus. Und ein weiteres HART-Team soll bei einem Transport ins Krankenhaus Hilfe leisten. Die Patientin leidet unter dem Cauda-equina-Syndrom . Jede Bewegung bereitet ihr große Schmerzen.
Am 29. Oktober 2017 werden bei einem Nachbarschaftsstreit im steirischen Stiwoll zwei Menschen erschossen und eine Person verletzt. Der Tatverdächtige, Friedrich Felzmann, hatte in der Vergangenheit bereits versucht, sich selbst in die Luft zu sprengen. Bis heute ist es der Polizei nicht gelungen, Felzmann zu stellen. Außerdem bleibt der Fall um Elfriede Schönberger unaufgeklärt. Die Dame verschwand im Juni 1980, nach einem Discobesuch, von der Bildfläche.
Kommissarin Rietz wird nachts in ihrer Wohnung von einem maskierten Täter überfallen. Der Einbrecher droht, sie umzubringen, sollte sie in einem alten Fall neue Ermittlungen anstellen. Möglicherweise wurde damals ein Unschuldiger zu lebenslanger Haft verurteilt. Alexandra Rietz, die von der Unschuld des Mannes überzeugt ist, rollt den Fall auf eigene Faust wieder auf. Dabei gerät sie in tödliche Gefahr, denn der Maskierte macht seine Drohung wahr ...
Mit Michael Mayer, Gerrit Grass, Michael Naseband, Alexandra Rietz, Jonas Rohrmann
Das Team steht kurz davor, endlich das Rätsel um die USS Cyclops zu lösen. Das 500 Fuß lange Frachtschiff verschwand 1918 spurlos mit 309 Seeleuten an Bord und gilt als der dramatischste Verlust im Bermudadreieck.
Wie verändern bürgerliche Prinzessinnen und ein Prinz Europas Monarchien? Welchen Einfluss haben ihre Wertvorstellungen auf die Königshäuser? Ein Balanceakt zwischen Tradition und Moderne. Nach der Hochzeit erfüllen Kate, Mary, Mette-Marit und Daniel ihre wichtigste Pflicht: Sie bekommen Nachwuchs. Doch sind sie ihrer neuen royalen Rolle auf Dauer gewachsen? Wie meistern sie die Herausforderungen eines Lebens im Palast? Wie gehen sie mit Krisen um?
Udo Jürgens und sein langer Weg zu sich selbst - das einstündige Künstlerportrait "UDO!" von David Kunac und Sebastian Dehnhardt zeichnet das packende Psychogramm eines musikalischen Genies, das sein Leben der Bühne und dem Applaus verschrieben hat - bis in den Tod. Mit exklusivem Zugang zum Familienarchiv, unveröffentlichtem Bild- und Tonmaterial erzählen Udo Jürgens' Kinder Jenny und John, engste Freunde und Vertraute von der atemberaubenden Karriere, der Rastlosigkeit und den Schattenseiten dieses Jahrhundertmusikers.
In Dallas wird die Leiche eines Mannes in einer leeren Wohnung aufgefunden. Offenbar wurde er dorthin gelockt. Unter Verdacht geraten zwei Personen, die einräumen, das Opfer ausgeraubt zu haben. Sie beschuldigen sich gegenseitig des Mordes.
Eine Sammlung von Videos zeigt spektakuläre Unfälle aus aller Welt, bei denen Autofahrer, Zweiradfahrer und LKW-Fahrer durch unerklärliche Glücksfälle und außergewöhnliche Reflexe dem Tod entkommen. Die TOP 10 der absurdesten und unglaublichsten Crashs wird vorgestellt, die trotz hoher Gefahr glimpflich ausgegangen sind.
Das Horrorhaus in Spielberg ist ein wahrer Ort des Schreckens: In seinen Mauern sollen sich grausame Verbrechen wie Vergewaltigung, Inzucht und Mord abgespielt haben. Auch in Lustenau zeigt sich das Böse von seiner dunkelsten Seite. Hier gibt es einen Ort, an dem nun schon des Öfteren Leichen abgelegt worden sind.
Das Team enthüllt die größten Mysterien des Bermudadreiecks: Die rätselhaftesten verschwundenen Schiffe und Flugzeuge sowie die seltsamen und mächtigen Kräfte, die angeblich hinter dem tödlichen Geheimnis der Gegend stecken sollen.
Sie sind die berühmtesten Schwestern der Niederlande: die Königstöchter Amalia, Alexia und Ariane. Was bedeutet es für sie, dass nur eine von ihnen einmal den Thron besteigen wird? Mit ihrer Volljährigkeit rücken auch die jüngeren Töchter in das Interesse der Öffentlichkeit. Verantwortung aber trägt nur die Erstgeborene, Prinzessin Amalia. Ihr Weg ist vorbestimmt als künftige Königin der Niederlande. Der Film blickt auf die königlichen Geschwister und beleuchtet, was es für die Erstgeborene bedeutet, den Thron zu übernehmen und wie es für die Jüngeren ist, als Royals auf der Reservebank aufzuwachsen.
Die Kommissare jagen einen wahnsinnigen Serienmörder. Seine Opfer: immer Frauen, immer blond. Seine Morde: grauenvoll und langsam. Der Killer spielt ein krankes Spiel: Er kündigt seine Morde an, lässt den Kommissaren aber keine Zeit, die Frauen zu retten. Dann der Schock als er den nächsten Hinweis schickt: Dieses Mal kennen die Kommissare sein nächstes Opfer ...
Mit Michael Mayer, Gerrit Grass, Michael Naseband, Alexandra Rietz, Jonas Rohrmann
Zwei Straftaten in Kentucky wurden von Überwachungskameras festgehalten. Bald können Verdächtige ausgemacht und festgenommen werden. Wird es mithilfe der Videos gelingen, sie zu überführen? Oder beweisen die Aufnahmen gar ihre Unschuld?