Doku heute abend

Doku 20:15

Serien Sport
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ORF III Doku
Wilde Reise mit Erich Pröll LANDSCHAFTSBILD Das Große Barriere Riff
Das Große Barriere Riff ist das längste von Lebewesen geschaffene Bauwerk der Erde und zählt zu den sieben Naturweltwundern. Es erstreckt sich über 2200 Kilometer entlang der Nordostküste Australiens und ist selbst vom Weltall aus mit freiem Auge sichtbar. Noch erstaunlicher ist diese gigantische Ausdehnung in Relation zur Größe seiner Baumeister. Wenige Millimeter kleine Korallen schaffen die Lebensgrundlage für abertausende Meerestier- und Pflanzenarten in einer unerreichten Vielfalt und Farbenpracht. Makro- und Zeitrafferaufnahmen zeigen das komplexe marine Ökosystem als Ort der permanenten Veränderung. Pulsierende Aktivität verschiedenster Lebensformen rund um die Uhr - mit speziellen Überlebenstechniken oder in ungewöhnlichen Symbiosen. Die ewige Rushhour einer Metropole, die niemals fertig ist.
Wilde Reise mit Erich Pröll LANDSCHAFTSBILD Umbria - Vom Wrack zum Riff
RTLCrime Doku
Serial Killers RECHT UND KRIMINALITÄT Das Horrorschloss: H. H. Holmes, D 2013
Den Großteil seiner Taten führte Holmes in einem von ihm errichteten Hotelgebäude in Chicago durch, das er in ein wahres Horrorhaus verwandelte. In diesem Haus gab es Falltüren, Geheimgänge, versteckte Räume und einen Keller mit Foltertisch, Säurebad und einem Raum, der mit Gas gefüllt werden konnte. Holmes nahm gerne junge, alleinstehende Frauen in dem Hotel auf. Man fand die Überreste von über 100 Menschen innerhalb und im Umfeld des Gebäudes.
Braunschlag COMEDYSERIE Der neue Bürgermeister, A 2012
PHOENIX Doku
Das Märchen vom sauberen Auto DOKUMENTATION Wie der Umweltschutz ausgetrickst wird, 2016
Deutsche Autobauer gehören zu den besten der Welt. Verkaufs-Argumente wie moderne Technologie, geringer Verbrauch, Zuverlässigkeit und Umweltfreundlichkeit überzeugen und führen zu Export-Rekorden. "Made in Germany" steht hoch im Kurs. Doch das Image hat seit dem Abgasskandal bei Volkswagen im September letzten Jahres gelitten. Die Verunsicherung ist groß. Der Film zeigt, wie die Werte in den Prospekten zustande kommen und wie Auto-Lobby und Politik das Märchen vom sauberen Verbrennungsmotor in die Welt gesetzt haben. Die Spur führt zu einer Beschönigungsstrategie, unterstützt von wachsweichen Vorschriften und Kontrollen der Politik.
Autoland abgebrannt DOKUMENTATION Wie die Branche die Zukunft verspielt, D 2016
N24 Doku
Explosionen außer Kontrolle DOKUMENTATION
Egal ob fehlgeschlagene Raketenstarts, verunglückte Gefahrguttransporte oder Unfälle in der Chemiefabrik: Oft sind es nur geringfügige technische Mängel, ein winziger Funke oder eine kleine Unachtsamkeit, die ein absolutes Inferno heraufbeschwören. Die N24-Dokumentation "Explosionen außer Kontrolle" zeigt spektakuläre Aufnahmen verheerender Explosionen.
Mayday - Kollision mit einem Kampfjet DOKUMENTATION, GB 2014
NTV Doku
Verrückte Tierwelt - Bizarre Strategien TIERE, GB
Die ersten Tage nach der Geburt stellen in der Tierwelt eine sehr gefährliche Zeit dar. Mit welchen spektakulären Methoden überlisten Mütter gefährliche Raubtiere, um ihren Nachwuchs zu schützen? Die n-tv Dokumentation zeigt, auf welche Weise die Evolution das Überleben der Arten gesichert hat.
Verrückte Tierwelt - Tierische Genies TIERE, GB
NDR Doku
Zwischen Gletschern und Fjorden LAND UND LEUTE Mit dem Schiff durch Patagonien
Eine Schiffsreise entlang der patagonischen Pazifikküste gehört zu den spektakulärsten Seereisen der Welt. Das Fährschiff "Eden" begibt sich in die wundersame Abgeschiedenheit Patagoniens: durch traumhafte Fjorde, vorbei an zerklüfteten Bergmassiven, atemberaubenden Gletschern und jahrtausendealten Regenwäldern. Auf dem Schiff und unterwegs trifft das Filmteam Menschen, die hier leben und ihre Geschichten erzählen, die eng verknüpft sind mit der Region am Ende der Welt. Sie alle sind echte Patagonier, der junge Schiffsoffizier, der das Schiff sicher durch die Fjorde steuern muss, eine alleinerziehende Mutter, die sich in der Wildnis behauptet, ein Gaucho, der wilde Pferde zureitet, oder der Wildhüter, der sich im neuen Patagonia Nationalpark um die vom Aussterben bedrohten Andenhirsche kümmert. Zwischen Atlantik und Pazifik wird das Fährschiff "Eden" auf dem Weg von Puerto Montt im Norden nach Puerto Natales im Süden Patagoniens mit der Kamera begleitet.
Transoceánica - Von Lima nach Rio de Janeiro LAND UND LEUTE
SF1 Doku
Überleben in der Wildnis TIERE Die Welt entdecken (Folge: 1), GB 2014
Extrem nah dran, unvorhersehbar und dramatisch: aufregende Abenteuer und Tragödien von heranwachsenden Tieren wie Polarfüchsen, Tigern, Kolibris und Geparden.
Einstein INFOMAGAZIN Zukunft ohne Benzin, 2017

Do 21:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
PHOENIX Doku
Autoland abgebrannt DOKUMENTATION Wie die Branche die Zukunft verspielt, D 2016
Deutschland ist ein Autoland. Hier wurde das Auto erfunden, hier darf man bis heute - theoretisch - auf der Autobahn so schnell fahren, wie es die Zylinder hergeben. Die deutsche Wirtschaft ist entsprechend abhängig vom Automarkt. Jeder 7. bis 20. Arbeitsplatz hängt in der Bundesrepublik am klassischen Benzin - oder Dieselverbrennungsmotor und damit an einer Technologie, die schon mittelfristig keine Zukunft mehr hat. Aber warum etwas ändern, wenn es doch so toll läuft?
Die Lüge vom sauberen LKW DOKUMENTATION Abgas-Betrüger und ihre Dreckschleudern, D 2017
NDR Doku
Transoceánica - Von Lima nach Rio de Janeiro LAND UND LEUTE
Der Asphalt der Transoceánica zieht sich 6.200 Kilometer lang wie ein endloses Band von Lima am Pazifik nach Rio de Janeiro am Atlantik. Erst seit Januar 2016 führt die längste Buslinie der Welt durch die dünne, kalte Luft der peruanischen Andenpässe und das feuchtheiße Tiefland Brasiliens. Fünf Tage lang ist Claudio Rodriguez unterwegs, um seine Exfrau und seine Kinder zu besuchen. Während der Bus ächzend eine Höhe von über 4.700 Metern erklimmt, rappt er mit den anderen Passagieren. Die Transoceánica gilt als Meilenstein, weil sie Menschen verbindet, die zuvor völlig abgeschottet lebten. Davon profitiert Lino Mamane. Der Quechua-Indianer ist Leiter eines Kartoffelparks, der auf knapp 4.000 Metern Höhe liegt. Dank der Verbindungsstraße Transoceánica kann Lino seine Kartoffeln an Spitzenrestaurants in Lima verkaufen. Der Sternekoch Virgilio Martínez Véliz wurde mit seinen edlen Menüs aus diesen Kartoffeln zu einem der besten Köche der Welt gewählt. Das andere Gesicht der Transoceánica zeigt sich am Fuße der Anden. Hinter dichtem Dschungel beginnen die illegalen Goldminen. Mithilfe von Quecksilber versuchen Goldsucher, dem Urwaldboden das Edelmetall zu entreißen. Die Transoceánica hat hier eine Dynamik in Gang gesetzt, wegen der Victor Zambrano um sein Leben fürchtet. Der Ökoaktivist zeigt die Verstöße der illegalen Goldsucher an und wird deswegen von ihnen bedroht. Entlang der Transoceánica zeigt sich Südamerikas Dilemma: ein Kontinent mit einem beeindruckenden kulturellen Erbe, faszinierender Landschaft und Menschen mit einer unerschöpflichen Gier nach Rohstoffen.
NDR//Aktuell NACHRICHTEN
MDR Doku
Hauptsache gesund MAGAZIN MDR aktuell NACHRICHTEN
N24 Doku
Mayday - Kollision mit einem Kampfjet DOKUMENTATION, GB 2014
Vier Jahre vor Ende des Vietnamkrieges kommt es zu einer Tragödie in der amerikanischen Fluggeschichte: Ein Kampfjet kollidiert mit einem Passagierflugzeug, nachdem dieses vom Radar verschwand. Wie konnte es zu dem Aufprall kommen und wer trägt die Verantwortung? Bei der ohnehin militärskeptischen Bevölkerung wächst das Entsetzen, während fieberhaft nach dem Auslöser gefahndet wird. Die banale Ursache der Kollision zeigt, wie leicht das Unglück hätte verhindert werden können.
Miami County Jail - Hinter Gittern im Sunshine State DOKUMENTATION, USA 2009
NTV Doku
Verrückte Tierwelt - Tierische Genies TIERE, GB
Um in der erbarmungslosen Welt der Wildnis zu überleben, müssen Tiere ausgefeilte Strategien entwickeln. Nur so können sie ihren Feinden immer einen Schritt voraus zu sein. Dabei helfen Erinnerung, gelernte Verhaltensweisen, Kommunikation, Kooperation und sogar Bewusstseinskontrolle. Die n-tv Dokumentation zeigt, welche Arten dabei besonderen Einfallsreichtum beweisen.
Nachrichten NACHRICHTEN
DMAX Doku
Shark Tank - Die Business-Profis DOKUMENTATION Episode 59, USA 2013
Verhandeln will gelernt sein! Technologie-Guru Robert Herjavec macht Donna Khalife und ihrer Schwester Rosy in dieser Folge ein lukratives Angebot. Der Business-Profi bietet den jungen Damen 110 000 Dollar für 25 Prozent Firmenanteile an. Aber die Start-up-Unternehmerinnen bauen darauf, dass sich die "Sharks" gegenseitig überbieten werden und zeigen dem potenziellen Investor die kalte Schulter. Ein großer Fehler, wie sich schon bald herausstellt: Denn wer zu hoch pokert, verliert mitunter sogar den Spatz in der Hand.
Die geheimen Akten der NASA DOKUMENTATION Episode 3, USA 2014
ZDFinfo Doku
Versunkene Metropolen DOKUMENTATION Operation Piramesse - Ramses verschollene Megacity
Als der französische Ägyptologe Pierre Montet 1928 mit Ausgrabungen in Tanis im Nildelta begann, sah er sich am Ziel seiner Träume. Der Wissenschaftler glaubte, er habe Piramesse, die verschollene Hauptstadt Ramses' des Großen, entdeckt. Ramses II. machte Piramesse, "das Haus von Ramses", 1269 vor Christus zum Regierungssitz. Etwa 300 000 Einwohner lebten dort. Wie kann eine solche Megacity völlig verschwinden?
Versunkene Metropolen DOKUMENTATION Brennpunkt Hattusa - Machtzentrale der Hethiter
PHOENIX Doku
Die Lüge vom sauberen LKW DOKUMENTATION Abgas-Betrüger und ihre Dreckschleudern, D 2017
Nach dem PKW gerät jetzt auch die LKW-Branche in einen Abgas-Skandal. Experten halten den Umweltschaden für doppelt so groß wie bei den Abgas-Manipulationen von VW in Amerika. "ZDFzoom" und "Frontal 21" liegen exklusiv Messdaten und Unterlagen vor, die das ganze Ausmaß belegen. Mautbetrug in vielfacher Millionenhöhe und Umweltverschmutzung, verursacht durch kleine Elektronikbauteile, sogenannte Emulatoren oder "AdBlue-Killer". AdBlue ist ein Zusatzstoff, den moderne Dieselmotoren zur Abgasreinigung in die Auspuffanlage einspritzen.
Illegale Autorennen DOKUMENTATION Der Kick, der Menschen killt, D 2016
ORF III Doku
Wilde Reise mit Erich Pröll LANDSCHAFTSBILD Umbria - Vom Wrack zum Riff
Am 10. Juni 1940 sank vor Port Sudan ein riesiges italienisches Kriegsschiff - die Umbria. Mit ihr versanken 10.000 Tonnen Munition, 30.000 Bomben und Luftminen, Militärautos, Motorräder und 50.000 Maria-Theresien-Taler. 1949 tauchte Hans Hass am Wrack und dokumentierte den beginnenden Korallenbewuchs. 30 Jahre später filmte er an denselben Stellen: Die Verwandlung zum "künstlichen Riff" war schon deutlich vorangeschritten. 60 Jahre nach dem Untergang ist beinahe das gesamte Wrack - auch die Maschinenräume, Kojen und Lagerräume - zu einer neuen Behausung von Meerestieren geworden. An den Eisenteilen haben sich Korallen festgesetzt, im Inneren des Schiffs jagen Zackenbarsche und Muränen, während Barrakudas, Mantas und Haie vor der gespenstischen Kulisse der Umbria patrouillieren. UNIVERSUM präsentiert nach dem Untergang eine Bestandsaufnahme und zeigt, wie schnell die Meeresbewohner das Wrack zum Riff gemacht haben.
Wilde Reise mit Erich Pröll LANDSCHAFTSBILD Kuba - Juwel der Karibik
RTLNitro Doku
Top Gear USA VERKEHR Die 24 Stunden von 'LeMons, USA 2016
'Top Gear USA' ist die amerikanische Version des britischen Originals 'Top Gear'. Das spektakuläre Format zeigt Autos von ihrer spannendsten Seite und wird von einem verdammt coolen Trio moderiert: Rennfahrer Tanner Foust, Schauspieler und Comedian Adam Ferrara sowie Rennsportexperte Rutledge Wood. Verrückt wie eh und je suchen sie in zahlreichen selbstgestellten Herausforderungen den Besten unter sich. Ein Riesenspaß!
Top Gear VERKEHR, GB 2005

Do 22:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
N24 Doku
Miami County Jail - Hinter Gittern im Sunshine State DOKUMENTATION, USA 2009
Hier überleben nur die Starken: Im sechstgrößten Gefängnis der USA, dem Miami-Dade County Jail, sitzen mehr als 7.000 Häftlinge ein. Manche verbüßen Haftstrafen von wenigen Jahren, andere sitzen lebenslänglich - oder warten auf ihre Hinrichtung. Hinter hohen Mauern und Stacheldraht wird jeder der inhaftierten Schwerverbrecher zum Einzelkämpfer. Wichtiger noch als ein gutes Verhältnis zu den Wärtern ist dabei der Respekt der Mithäftlinge - und den muss man sich hart erarbeiten.
Wärterinnen im Miami County Jail DOKUMENTATION
NTV Doku
Rätselhafte Mumien - Der ermordete Pharao ARCHÄOLOGIE, GB 2015
In einer Pyramide finden Forscher mehrere gut erhaltene Mumien. Eine ist darunter, die aber Rätsel aufgibt. Es handelt sich um einen Pharao, über den man fast nichts weiß. Seine Überreste weisen schreckliche Verletzungen auf. Was ist damals passiert?
Nachrichten NACHRICHTEN
DMAX Doku
Die geheimen Akten der NASA DOKUMENTATION Episode 3, USA 2014 Die geheimen Akten der NASA DOKUMENTATION Episode 4, USA 2014
PHOENIX Doku
Illegale Autorennen DOKUMENTATION Der Kick, der Menschen killt, D 2016
Annika S. ist das Opfer eines Rasers. Vor fünf Jahren knallte er in das Taxi, in dem sie gerade saß. Der Täter ist ein Wettrennen gefahren, mitten im Straßenverkehr. Sie und ihre Freundin wurden schwer verletzt. Knochenbrüche, Blasenriss, Wirbelsäule angeknackst - mit Glück überlebten sie, ihre Freundin und der Taxifahrer den Crash. Lange hat Annika überlegt, ob sie Ihre Geschichte erzählen will. Zu viele Bilder, die dann wieder hoch kommen, zu viele quälende Gedanken an den Unfall. "Eigentlich hat sich so ziemlich alles in meinem Leben dadurch verändert", sagt sie heute. Der Raser wurde damals erwischt. Er bekam sechs Monate auf Bewährung und zwei Jahre Führerscheinentzug. Die Strafe wirkt niedrig dafür, dass er fünf Menschen schwer verletzt hat.
der Tag GESELLSCHAFT UND POLITIK
ZDFinfo Doku
Versunkene Metropolen DOKUMENTATION Brennpunkt Hattusa - Machtzentrale der Hethiter
Hattusa war die Hauptstadt des Hethiter-Reiches und liegt 150 Kilometer östlich des heutigen Ankara. 1906 brach der Gelehrte Hugo Winckler zu einer Expedition nach Bogazköy auf. Jahrzehnte zuvor hatte ein französischer Archäologe die Ruinenstadt entdeckt. Nachdem 1893 Tontafeln von Bogazköy in die Hände europäischer Wissenschaftler gelangten, geriet der Ort ins Visier der Forschung.
Versunkene Metropolen DOKUMENTATION Tatort Tucumé - Pyramidenstadt in Peru
MDR Doku
Nah dran - Das Magazin für Lebensfragen GESELLSCHAFT UND SOZIALES
Ein Schicksalspaar, das zusammengehört. Einer, der Macht hat und ausübt - und einer, der demgegenüber ohnmächtig ist. Oder doch nicht? Was kann aus Ohnmacht doch noch erwachsen? Wie verführerisch ist Macht, wie verändert sie den Menschen? Wie verführerisch ist es, jemanden "machen" zu lassen, der es für einen richten wird? Woher kommt die Sehnsucht nach starken Anführern und gleichzeitig das Gefühl, "die da oben" machen alles alleine? Wir suchen Geschichten von Menschen, die Macht haben, ausüben oder bewusst sein lassen und von Menschen, über die Macht ausgeübt wurde. Wie und was verändert Macht in uns?
MDR aktuell NACHRICHTEN
ORF III Doku
Wilde Reise mit Erich Pröll LANDSCHAFTSBILD Kuba - Juwel der Karibik
Kuba, die größte der Karibischen Inseln, ist ein Land voller Überraschungen, auch jenseits der Hauptstadt Havanna. So ist die Fauna des Inselstaates einzigartig: Kuba beherbergt neben einer Reihe von endemischen Arten auch den kleinsten Vogel, den kleinsten Frosch und - die aggressivsten Krokodile der Welt. Doch wie kamen all diese Tiere auf diese Insel? Regisseur Paul Reddish unternahm eine Zeitreise, um die Entstehungsgeschichte Kubas aufzurollen und blickte dafür über 100 Millionen Jahre in der Geschichte zurück. Während das Eiland aus dem Pazifik in die Karibik driftete, stiegen immer mehr Pioniere zu. Sie alle haben die Insel zu dem gemacht, was sie heute ist - das wilde Juwel der Karibik.
Wilde Reise mit Erich Pröll LANDSCHAFTSBILD Das Große Barriere Riff
RTLNitro Doku
Top Gear VERKEHR, GB 2005
Sie haben die abgefahrensten Autos dieser Welt, zeigen spektakuläre Testfahrten und haben vor allem jede Menge coole Sprüche in petto: Mit bissig-witzigem englischen Humor führen die drei Moderatoren von 'Top Gear', Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May, durch jede Sendung und präsentieren dabei waghalsige Stunts, einen der gefürchtetsten Kfz-Kritiker und alles was das Autoliebhaber-Herz begehrt. Außerdem immer mit dabei: Testfahrer The Stig.
American Ninja Warrior SPIELSHOW (Folge: 1), USA 2009
Nachfolgende Sendungen laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN