Doku heute abend

Doku 20:15

Serien Sport
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ORF2 Doku
Stöckl live MAGAZIN Bewusst gesund - Leben mit Demenz
Moderatorin Barbara Stöckl bittet interessante Persönlichkeiten zu einer bestimmten Thematik zum Gespräch. Zukunftsvisionen und Realitätsbezüge werden angesprochen und konstruktiv hinterfragt. Dabei steht das Individuum im Vordergrund.
ZIB 2 NACHRICHTEN
ORF III Doku
Heimat Österreich PFLANZEN Das Geheimnis der Bergkräuter: Kärnten - Natürliche Schönheit
In der Hochgebirgsregion Kärntens befindet sich der größte Nationalpark des Landes und der Alpen: die Hohen Tauern. Steile Felswände, schroffe Grate und mächtige Gipfel prägen das Landschaftsbild der Zentralalpen im Nordwesten Kärntens. Zwischen den Dreitausendern durchziehen weite Hochtäler die Gebirgslandschaft, an deren Hängen eine Vielfalt an Bergkräutern gedeiht. Das Wissen um die Wirkungen der Bergkräuter ist jahrhundertealtes Volksgut und wurde meist von Sennerinnen und Bergbauern an ihre Kinder weitergegeben. Für Menschen, die oft viele Monate in den Bergen zubringen mußten, war die Kenntnis der Natur auch eine Überlebensfrage. Heute wird dieses althergebrachte Wissen wieder geschätzt. Dabei geht es nicht nur um die Heilwirkung der verschiedenen Pflanzen, sondern auch um ihren kosmetischen Nutzen für Schönheit und Wohlbefinden.
Land der Berge LANDSCHAFTSBILD Südtirol - Rund um den Ortler, 2019
ServusTV Doku
Terra Mater - Okawango - Fluss der Träume TIERE Wüstenwelt, A 2019
Diese Serie ist ein filmisches Portrait des Okawango-Flusses im Süden Afrikas. Er fließt nicht Richtung Ozean, sondern landeinwärts und endet in der Kalahari-Wüste. Folge 3 zeigt jene Region, in der der Okawango sein Wasser an die Wüste verliert.
Hunde auf Mission DOKU-REIHE Partner(3/5), 2019
PRO7 Doku
Green Seven Report: Save the Oceans - Das Plastikexperiment REPORTAGE, D 2019
Gemeinsam mit dem Alfred-Wegener-Institut für Meeresforschung begibt sich Stefan Gödde auf die Spur des Plastikmülls. Wie viel Plastik befindet sich wirklich im Meer und wo kommt es her? Claire Oelkers besucht auf Deutschlands einziger Hochseeinsel Helgoland die imposanten Basstölpel. Immer häufiger bauen die Hochseevögel ihre Nester aus Plastikmüll - mit fatalen Folgen.
Galileo Big Pictures - Wild Life! 50 tierische Stories UNTERHALTUNG, D 2016
RTLLiving Doku
Inside British Vogue - Die Bibel der Modewelt MEDIEN Harte Arbeit, GB 2016
Die britische Ausgabe der Modezeitschrift 'Vogue' gewährt dem Filmemacher Richard Macer ein Jahr lang exklusiven Einblick in ihre Redaktionsräume. Er begleitet Chefredakteurin Alexandra Shulman, die mit Hochdruck an der Jubiläumsausgabe zum 100. Geburtstag des stilprägenden Magazins arbeitet. Wird es Alexandra in Zeiten von Instagram & Co gelingen, die Relevanz der 'Vogue' am Kiosk zu bewahren?
Rachel Hunters Reise in die Welt der Schönheit MODE Australien(Australia), USA 2016
ZDFinfo Doku
Inside IS DOKUMENTATION Die geheimen Pläne der Terrormiliz
Sirte war einst eine blühende libysche Vorzeigestadt. Heute ist sie Hochburg des IS und nach schweren Kämpfen größtenteils zerstört. Die Miliz ist weiter in der Offensive. Reporter Kamal Redouani fallen mithilfe eines jungen Kämpfers streng vertrauliche Dokumente in die Hände. Sie enthalten Informationen über die Funktionsweise der Terrormiliz, ihre akribische Brutalität und autoritäre Struktur. Die Dokumentation erzählt auf spannende Weise von der außergewöhnlichen Entdeckung des jungen libyschen Kämpfers und gibt tiefe Einblicke in die Funktionsweise der wohl mächtigsten Terrororganisation der Welt.
Philippinen - Im Visier des IS DOKUMENTATION
PHOENIX Doku
Mysterien des Mittelalters GESCHICHTE Der Kreuzzug gegen die Katharer, GB 2016
Vor 800 Jahren vernichtete der Albigenser-Kreuzzug in Frankreich die christliche Glaubensbewegung der Katharer. Welche Spuren lassen sich heute noch finden von diesen Geschehnissen? Sogar Familien richteten sich im Albigenserkreuzzug gegeneinander, grausame Belagerungen wie die von Béziers und dem heute noch berühmten Carcassonne waren die Folge. In der Burganlage von Lastours werden die Überreste einer einstigen Festung ausgegraben, auch hier hielten sich wohl die Katharer versteckt.
Mysterien des Mittelalters GESCHICHTE Der Krieger von Janakkala, GB 2016
NTV Doku
Hightech-Waffen - Technik der Kriegsführung TECHNIK, AUS
Das Tempo eines Krieges wird von der Manövrierfähigkeit, der Geschwindigkeit und der Effizienz der gesamten Kriegstechnik bestimmt. Davon zeugen die schnellen und geländegängigen Fahrzeuge, die so genannten Humvees, die heftigen Luftkämpfe am Himmel im Zweiten Weltkrieg oder die interkontinentalen ballistischen Raketen, die Ziele auf Knopfdruck lokalisieren. Die Doku zeigt, wie Agilität die Grenzen der Kriegsführung neu definiert.
Hightech-Waffen - Kraft der Zerstörung TECHNIK, AUS
SWR Doku
Nahrungsergänzungsmittel - Das dubiose Geschäft mit der Hoffnung REPORTAGE
Der Handel mit Nahrungsergänzungsmitteln boomt: Eine Milliarde Euro geben die Deutschen jedes Jahr dafür aus. Dabei sind Nahrungsergänzungsmittel meist überflüssig, mitunter sogar gefährlich. Dubiose Händler versprechen Hilfe bei Schlafstörungen, Gelenkschmerzen, erhöhten Cholesterinwerten oder sogar Krebs. Für fast jedes Problem gibt es scheinbar passende und häufig teure Nahrungsergänzungsmittel. Dabei ist die Wirkung oftmals nicht erforscht, es drohen Überdosierungen sowie Neben- und Wechselwirkungen. "betrifft" beleuchtet, wie es Gesetzeslücken ermöglichen, dass sogar gefährliche Nahrungsergänzungsmittel völlig unkontrolliert auf den Markt gelangen. Die SWR-Autoren Claudia Butter und Philipp Reichert gehen der Frage nach, warum es die Politik seit Jahren versäumt, Verbraucherinnen und Verbraucher vor überteuerten und fragwürdigen Produkten zu schützen. Denn für die Überwachung von Nahrungsergänzungsmitteln sind die Landkreise zuständig. So stehen überforderte Beamtinnen und Beamte einem globalen Markt gegenüber, der stetig wächst. Die Sendung wirft ein Schlaglicht auf findige Hersteller und zeigt, wie sie mit dubiosen Geschäftsstrategien Kasse machen. "betrifft" deckt auf, wie verzweifelte Menschen mit falschen Versprechen gelockt und deren Ängste ausgenutzt werden. Ein gutes Geschäft, an dem Supermärkte, Drogerien und Apotheken mitverdienen.
Iss Dich fit! DOKUMENTATION Die Gesundheitsformel
NDR Doku
Expeditionen ins Tierreich NATUR UND UMWELT Portugal - Europas wilder Westen
Im Mittelpunkt der Dokumentationsreihe steht das vielfältige Thema Natur. Gezeigt werden deutsche sowie internationale Produktionen, die sich mit verschiedenen Aspekten der Tier- und Umwelt befassen.
Treckerfahrer dürfen das! DOKUMENTATION XXL-Wasserrutsche, irische Klänge und ein Ernte-Finale
MDR Doku
Zoff in der Manege DOKUMENTATION (K)ein Herz für Tiere
In vielen europäischen Ländern gibt es bereits Auftrittsverbote für Wildtiere im Zirkus. 250 Jahre nach der ersten Zirkusvorstellung könnte die traditionelle Kombination von Artistik, Clowns und Tieren bald für immer Vergangenheit sein. Tierschützer fordern auch in Deutschland das Ende jeglicher Art von Tierdressur. "Tierquälerei", skandieren sie. Dr. Yvonne Würz von der Tierschutzvereinigung PETA erläutert: "Die Tiere verbringen ihr ganzes Leben in engen Käfigen, auf ständigen Transportfahrten und werden mit Gewalt dressiert. Das Tierleid muss endlich ein Ende haben." Ist das so? Leiden die Tiere? Wie sieht es hinter den Kulissen vom "Dresdner Weihnachts-Circus", "Cirkus Krone" München und "Zirkus Charles Knie" aus? Um für Aufklärung zu sorgen, zeigen Martin und Alex Lacey, die preisgekrönten Stars unter den Tierlehrern, ihren Arbeitsalltag. Die morgendliche Fütterung der Tiger und Löwen, Proben, abendliche Auftritte. "Wenn man mir meine Tiere wegnimmt, nimmt man mir meine Familie, meine Kinder weg", sagt Martin Lacey. Er ärgert sich über den Umgang mit der Tierlehrerbranche: "Emotionen und Erzählungen von gequälten Tieren zählen heute mehr als unsere Arbeit und die wissenschaftlichen Fakten." Dr. Immanuel Birmelin ist Deutschlands führender Verhaltensbiologe, wenn es um Zirkustiere geht. Er zeigt den Reportern Experimente zum Tierstress auf Transporten, zum Bindungsverhalten zwischen Mensch und Tier und zur Lernfähigkeit von Zirkustieren. Er hält es für realistisch, dass Zirkustiere ein erfülltes Leben haben können. "Nur wer die Natur nicht kennt, idealisiert sie. Draußen herrscht ein harter Überlebenskampf." Die Lage für Zirkusunternehmen ist ernst. Ostdeutschlands berühmtester Zirkus "Zirkus Probst" aus Staßfurt hat u. a. wegen der ständigen Auseinandersetzungen mit den Tierschützern aufgegeben. Doch wohin jetzt mit den Tieren? Denn genau dafür gibt es in Deutschland überhaupt noch keine Lösungen. Das Wildtierauftrittsverbot wird kommen, meint auch Tierlehrer Christian Walliser. Seine eigenen Raubtiere leben jetzt in Europas größtem Wildtierpark "Tatzmania" im Schwarzwald. Millioneninvestitionen waren für den Park nötig. Doch Christian Walliser meint, seinen Tieren fehle der Zirkus. Und ihm auch. Inzwischen gibt es mit dem Cirkustheater Roncalli auch einen großen Zirkus ohne Tiere. Dort können Zuschauer eine echte Weltsensation bestaunen. Elefanten und Fische bewegen sich als riesige Holografien durch die Manege. Markus Strobl, Kommunikationschef bei Roncalli, hat in Zirkussen ohne und mit Tieren gearbeitet. Er macht einen ungewöhnlichen Vorschlag: "Vielleicht sollte man den klassischen Zirkus mit Tieren wieder zum Kulturgut erklären. Und könnte den wirklich guten ein Zertifikat ausstellen, so wie ein Weltkulturerbe."
Die Spur der Täter RECHT UND KRIMINALITÄT
rbb Doku
rbb Praxis MAGAZIN
Die Sehnsucht nach natürlicher Heilung wächst. Immer mehr Menschen hoffen auf Gesundung durch sanfte Medizin. Bestseller zum Thema Naturheilkunde füllen die Bücherregale, Ambulanzen und Praxen, die sich auf natürliche Alternativen spezialisiert haben, boomen.
Der große Report vom guten Hören DOKUMENTATION

Mi 21:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ZDFinfo Doku
Philippinen - Im Visier des IS DOKUMENTATION
Der IS hat sich im Süden der Philippinen festgesetzt. Präsident Duterte hält am Kriegsrecht fest und verspricht den Muslimen mehr Autonomie, um den islamistischen Terror zu bekämpfen. Marawi ist die größte muslimische Stadt auf den katholisch geprägten Philippinen. Vor zwei Jahren gelang es islamistischen Terrorgruppen, das Zentrum zu besetzen. Sie ermordeten Christen und zerstörten Marawi. Vom zugesagten Wiederaufbau ist bislang wenig zu sehen.
ZDF-History DOKUMENTATION Osama bin Laden - die privaten Papiere des Terrorfürsten, D 2016
PHOENIX Doku
Mysterien des Mittelalters GESCHICHTE Der Krieger von Janakkala, GB 2016
In Finnland wird das Skelett eines mittelalterlichen Kriegers entdeckt. Warum aber wurde er mit zwei Schwertern bestattet: einem aus jener Zeit und einem viel älteren Wikinger-Schwert?
heute journal NACHRICHTEN
WELT Doku
Urlaubsspaß de luxe - Ein Ferienpark entsteht REPORTAGE, 2019 Man spricht Deutsch - Der größte Campingplatz Italiens DOKUMENTATION, D 2017
BR Doku
Kontrovers GESELLSCHAFT UND POLITIK, D 2019
Die Autoren, die zum Teil Auszeichnungen für ihre Beiträge erhielten, beleuchten aktuelle politische Themen und konzentrieren sich in der Rubrik "Die Story" auf ein bestimmtes Sujet.
Rundschau Magazin NACHRICHTEN, D 2019
SWR Doku
Iss Dich fit! DOKUMENTATION Die Gesundheitsformel
Für die meisten gehört er schon zum Frühstück: Der Pillencocktail am Morgen. Viele chronische Krankheiten werden mit Medikamenten behandelt. Dabei wird jedoch häufig vergessen, dass auch Ernährung und Bewegung entscheidenden Einfluss auf die Gesundheit haben. Ernährungsmedizinerin Annette Balz Fritz ist davon überzeugt, dass Essen sogar eines unserer wichtigsten Medikamente ist und wir damit viele unnütze Pillen sparen könnten. Auch Sportprofessor Ingo Froböse sieht die Formel für mehr Gesundheit in der Kombination aus Bewegung, Ernährung und Regeneration. Er hält es für einen Fehler, wenn kranke Menschen Sport vermeiden, aus Angst, dass die Schmerzen dann schlimmer würden. In einem Experiment wollen die Ernährungsmedizinerin und der Sportwissenschaftler beweisen, dass ihre Gesundheitsformel funktioniert. In nur 6 Monaten wollen sie kranke Menschen wieder fit machen.
SWR Aktuell NACHRICHTEN
NDR Doku
Treckerfahrer dürfen das! DOKUMENTATION XXL-Wasserrutsche, irische Klänge und ein Ernte-Finale
Sven Tietzer tuckert mit seinem roten Porsche-Trecker "Brunhilde" wieder durchs Land. Auch diesmal hat er dabei wieder begeisterte Treckerfans und ihre Schlepper getroffen. Egal, ob auf dem Feld oder im Wettkampf, bei "Treckerfahrer dürfen das!" immer im Vordergrund: die Menschen auf den Treckern und ihre Geschichten. Sven und seine "Brunhilde" sind diesmal unter anderem zu einer schönen Ausfahrt zum Schloss Schaumburg verabredet, machen ein Café auf Fehmarn mobil und helfen beim großen Irish Folk Festival in Poyenberg. Zudem steht das Ende der Weizenernte an, viele Felder sind schon abgeerntet, dort stehen nur noch Stoppel. Sven und "Brunhilde" dürfen Landwirt Olli bei der Ernte auf dem letzten Feld helfen. In Lohne im Landkreis Vechta ist man bereits durch mit der Ernte. Und das soll gefeiert werden, bei bestem Wetter mit einer XXL-Wasserrutsche. Auf einem Acker stehen mehrere Traktoren, dazu türmen sich viele Planen und Strohballen. Stolze 200 Meter lang soll die Acker-Rutsche werden, die einen kleinen Hügel hinunter geht. Damit die Fahrt bergab ordentlich schnell wird, sollen 15.000 Liter Wasser als Flutwelle aus einem Tankwagen auf die Plane geschossen werden. Sven darf mit anpacken und den Spaß am Ende natürlich auch auf einem großen Schwimmreifen austesten. Anstrengen muss Sven Tietzer sich bei einem kleinen Wettkampf unter Treckerfahrern und -fahrerinnen. Eine Truppe junger Treckerfans aus dem Weserbergland hat Sven und seine "Brunhilde" zu einem Parcours-Rennen herausgefordert. Dabei werden kleine Kindertraktoren von großen Treckern gezogen. Geschicklichkeit und Teamwork ist gefragt! Seit 2016 ist der Moderator, Reporter und Treckerliebhaber Sven Tietzer auf seinem roten Porsche-Trecker "Brunhilde" jeden Sommer im ganzen Norden unterwegs, immer auf der Suche nach Trecker-Verrückten und ihren Schleppern. Trecker sind eben nicht nur für die Arbeit da. Sie machen auch in der Freizeit Spaß und sind für manche sogar ein Lebensgefühl.
NDR//Aktuell NACHRICHTEN
WDR Doku
Doc Esser - Das Gesundheits-Magazin MAGAZIN
Wer in die Achterbahn steigt, rechnet damit, dass ihm schwindelig wird, aber im Alltag ist das lästig und kann sogar gefährlich werden. Schwindel und Gleichgewichtsstörungen gehören zu den häufigsten Gründen, weshalb Patienten zum Hausarzt gehen. Dr. Heinz-Wilhelm Esser ist Doc Esser und weiß, dass natürlich häufig das Gleichgewichtsorgan im Ohr die Ursache ist, aber auch Probleme mit der Halswirbelsäule zu den klassischen Schwindelbeschwerden führen. Einmal erkannt, sind diese Beschwerden meist gut behandelbar. Studiogast Prof. Dagny Holle-Lee ist Leiterin der Schwindelambulanz in Essen und sieht jährlich zahlreiche Patienten, komplizierte Fälle, aber auch viele mit eindeutigem Dreh-, Lagerungs- oder Schwankschwindel. Das Gute ist: Man kann seinen Gleichgewichtssinn trainieren. Tanzen gegen Schwindel wurde von der Uni Bochum wissenschaftlich untersucht, und Doc Esser macht den Check und lässt eine Tanzgruppe gegen eine Kegeltruppe antreten - wer ist fitter und hält sein Gleichgewicht besser?
WDR aktuell NACHRICHTEN
rbb Doku
Der große Report vom guten Hören DOKUMENTATION
Unser Ohr ist immer auf Empfang, das Gehör lässt sich nicht einfach abschalten. Daher ist unser Gehörsinn besonders empfindlich und kann leicht Schaden nehmen, besonders durch Lärm. Doch ohne ein gutes Gehör ist für viele von uns das Leben um einiges schwieriger. Britta Elm und Raiko Thal haben über mehrere Monate Menschen hier in Berlin und Brandenburg begleitet, bei der Suche nach "Gutem Hören".
rbb24 NACHRICHTEN
ORF III Doku
Land der Berge LANDSCHAFTSBILD Südtirol - Rund um den Ortler, 2019
Vor der Annexion Südtirols durch Italien war er der höchste Berg Österreich-Ungarns. Heute ist er "nur" noch der höchste Berg Südtirols - der Ortler. Mit seinen über 3.900 Metern hat er seit jeher Land und Leute fasziniert. Selbst Erzherzog Johann von Österreich war 1804 so angetan vom imposanten Ortler, dass er daraufhin seine Erstbesteigung anordnen ließ. Der Lohn ist seit jeher ein unbezahlbarer Ausblick über die Ötztaler Alpen, die Silvretta- und Berninagruppe und die Dolomiten. "Land der Berge" begibt sich auf eine Reise auf und rund um den Ortler
treffpunkt medizin MAGAZIN Pflegefall Pflege? - Symptome, Diagnose und Therapie, A 2019
NTV Doku
Hightech-Waffen - Kraft der Zerstörung TECHNIK, AUS
Die Effizienz der Zerstörung ist ein immer wiederkehrendes Bild im Krieg. Die vernichtenden Fähigkeiten und die Macht der Maschinen, von der tragbaren Mk2-Granate bis hin zur ultimativen Waffe, sind über alle Maßstäbe hinweg angestiegen. Das fatale Ziel der Massenvernichtung, damals wie heute, ist es, ein maximales Blutbad anzurichten. Die Dokumentation macht das erschreckend tödliche Potenzial der Kriegsmaschinerie deutlich.
Nachrichten NACHRICHTEN
ServusTV Doku
Hunde auf Mission DOKU-REIHE Partner(3/5), 2019
Hunde sind erstaunlich. Ihre Fähigkeiten erlauben ihnen, Aufgaben zu übernehmen, die für den Menschen lebensnotwendig sind oder zu denen der Mensch alleine nicht imstande wäre. Die Doku-Reihe zeigt, wie einige besonders ausgebildete Hunde Menschenleben retten, wie sie mögliche Katastrophen vermeiden helfen, ganze Familien aus der Not und besondere Tierarten vor dem Aussterben retten.
Flammendes Inferno KATASTROPHENFILM, USA 1974
MDR Doku
Die Spur der Täter RECHT UND KRIMINALITÄT
Ein Blick über die Schulter "echter" Sherlock Holmes zu werfen kann äußerst spannend sein. Denn wie kommt man einem Täter auf die Spur, dessen Verbrechen als perfekt inszeniert galt?
MDR aktuell NACHRICHTEN
ZDFinfo Doku
ZDF-History DOKUMENTATION Osama bin Laden - die privaten Papiere des Terrorfürsten, D 2016
US-Soldaten töteten 2011 Osama bin Laden und stellten dabei Papiere und Datenträger sicher. Das Material ist jetzt zugänglich und erlaubt einen neuen Blick auf den Al-Kaida-Chef. "ZDF-History" wertet die private Korrespondenz Osama bin Ladens aus und erzählt, wie er seine letzten Lebensjahre in seinem Versteck in Pakistan verbrachte. Dort entwarf er neue Terrorstrategien und kümmerte sich zugleich um seine umfangreiche Familie. Die Dokumentation stellt Bin Ladens Lebensgeschichte und insbesondere das Leben, das er in seinen letzten Jahren führte, in den Mittelpunkt. Sein Anwesen im pakistanischen Abbottabad, das ihm scheinbar Sicherheit vor den Amerikanern bot, war eine Art selbst gewähltes Gefängnis - aber immerhin lebte Bin Laden dort mit seiner Familie. In der Korrespondenz mit Familienmitgliedern, die nicht anwesend sein konnten, erwies er sich als besorgter und fürsorglicher Patriarch - doch andere "Bin-Laden-Papiere" zeugen von seinen extremen politischen Ansichten und terroristischen Strategien. Neben dem Leben in Abbottabad bildet die Suche der Amerikaner, die die Schlinge immer enger um Bin Laden ziehen, einen weiteren Erzählstrang der Dokumentation. Aufwendige Animationen und anerkannte internationale Experten rekonstruieren die letzten Jahre des Terror-Chefs in seinem pakistanischen Refugium. Die gefundenen Papiere erlauben erstmals ganz persönliche Einblicke in seinen Lebensweg und seine Gedankenwelt.
Gefährliche Rückkehrer - IS-Kämpfer in Deutschland GESELLSCHAFT UND POLITIK, D 2019
HR Doku
Monogamie und Ehekrach: Sind wir für Beziehungen gemacht? DOKUMENTATION
Am Anfang sind die Schrullen des Partners noch süß, die Fehler verzeihlich, und Zeit miteinander zu verbringen hat oberste Priorität. Doch dann kommt die Beziehung in die Jahre, der Alltag zieht mit ein, und zu dem einen oder anderen Streit gesellt sich eine waschechte Beziehungskrise. Ist der Mensch überhaupt für eine dauerhafte Beziehung gemacht? Kann man das richtige Miteinander lernen? Und was, wenn der oder die eine im Bett "bis dass der Tod euch scheidet" einfach nicht genug ist? Philipp Engel sucht Antworten auf einige der drängendsten Fragen der Gesellschaft.
hessenschau kompakt REGIONALMAGAZIN
ORF III Doku
treffpunkt medizin MAGAZIN Pflegefall Pflege? - Symptome, Diagnose und Therapie, A 2019
Das Thema Pflege und Versorgung im Alter ist eine der größten Herausforderungen die Österreich im Sozialbereich zu bewältigen hat. Aufgrund der demografischen Entwicklung wird bis zum Jahr 2050 mit einem Anstieg der Pflegebedürftigen von derzeit 450.000 auf 750.000 Menschen zu rechnen sein. Die Generation der Baby-Boomer kommt spätestens 2040 in die potentielle Situation der Pflegebedürftigkeit. Rund 20.000 Fachkräfte werden dann bis 2030 fehlen, 50.000 bis 2050. Der Großteil der Pflegekräfte kommt heute aus dem Ausland, vorwiegend aus Ex-Jugoslawien und Rumänien. Sie haben - ungeplant, aus Gründen schlechter Wirtschaftslage und der Historie ihrer Länder geschuldet - eine Lücke geschlossen - sind aber nicht immer optimal ausgebildet. Wie kann der Pflege-Beruf attraktiv gemacht und gesellschaftspolitisch entsprechend verankert werden? Ist der Pflegenotstand der neue Klimaschutz? Treffpunkt untersucht in dieser Ausgabe die Symptome des Pflegemangels, gibt eine Diagnose ab und versucht eine Therapie zu verordnen
MERYNS sprechzimmer MAGAZIN Pflege & Demenz - sorgen bald Roboter für uns?, 2019

Mi 22:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
RTLLiving Doku
Inside the Actors Studio KÜNSTLERPORTRÄT Viola Davis - Das Interview, USA 2017
James Lipton begrüßt die Schauspielerin Viola Davis, die sowohl für ihre Arbeit am Theater als auch in Film und Fernsehen gefeiert wird. Als erste Afroamerikanerin wurde sie mit dem Emmy als beste Hauptdarstellerin einer Drama-Serie ausgezeichnet und gewann kurz nach dem Interview mit Lipton einen Oscar. Sie spricht über ihre Zeit in Armut, über Ausbildung und Erfolge und wie sie sich mit ihren Rollen den Stereotypen Hollywoods widersetzt.
Das perfekte Dinner KOCHSHOW Tag 3: Vivien, Passau, D 2015
BR Doku
DokThema GESELLSCHAFT UND POLITIK Fachkräfte dringend gesucht!, D 2019
Der deutsche Wirtschaftsboom bekommt Kratzer. Nicht nur Handelskriege dämpfen die Erwartungen der Unternehmen. Besonders im Süden der Republik kämpfen Firmen gegen den Fachkräftemangel. Handwerksbetriebe müssen Aufträge ablehnen, weil Personal fehlt. Allein in Bayern betrug 2018 der volkswirtschaftliche Schaden rund 20 Milliarden Euro. Warum machen immer weniger junge Leute eine Lehre im Handwerk? Welche Unterstützung brauchen Unternehmer? Was bringt das geplante Fachkräfteeinwanderungsgesetz?
Betrug DOKUMENTATION, D 2017
rbb Doku
Wildes Südafrika NATUR UND UMWELT Zwischen Tropen und Savanne (Folge: 2)
Wo zwei Weltmeere aufeinander treffen und Pinguine beinahe Nachbarn von Löwen sind; wo sich Wale und Delfine tummeln, aber auch Elefanten und riesige Nilkrokodile leben: Das ist Südafrika - ein Land, so bunt wie ein ganzer Kontinent. Der Film "Zwischen Tropen und Savanne" rückt die tropische Ostküste und die Buschsavanne mit ihren tierischen Bewohnern in den Mittelpunkt.
Wildes Arabien LANDSCHAFTSBILD Monsun und Meeresrauschen (Folge: 2)
WELT Doku
Man spricht Deutsch - Der größte Campingplatz Italiens DOKUMENTATION, D 2017
Einen Katzensprung von Venedig entfernt liegt das Ferienidyll Marina di Venezia, der größte Campingplatz Europas. 12.000 Gäste können hier gleichzeitig dem Alltagstrott entfliehen - ein Großteil davon Deutsche. Client Manager Massimo und sein Team versuchen täglich, allen Urlaubern den Aufenthalt so erholsam wie möglich zu gestalten. Keine einfache Aufgabe, denn schon unglückliche Wetterbedingungen können Feiern und Events unter dem offenen Himmel Italiens buchstäblich ins Wasser fallen lassen.
Groß im Geschäft - Großprojekte, Großbaustellen und große Betriebe REPORTAGE, 2018
NTV Doku
Helden der Nacht - Unermüdlich im Einsatz DOKU-REIHE, D 2019 / ?
Immer mehr Menschen arbeiten im Schichtdienst, am Wochenende oder nachts. Die Doku porträtiert Ramona Schultz, die in der Nachtschicht bei der Kult-Wurstbude 'Curry36' in Berlin-Kreuzberg arbeitet, den Kaufmann Jürgen Wache, der einen Fleischgroßhandel betreibt pro Nacht bis zu 30.000 Currywürste produziert und verkauft, sowie den Polizeibeamten Cassio Redlich, der Notrufe bei Verkehrsunfällen, Diebstählen oder Raubüberfällen entgegennimmt.
Nachrichten NACHRICHTEN
WDR Doku
Plastikland Deutschland DOKUMENTATION
Schon lange trennen die Deutschen Müll. Schon lange ist Plastik als Umweltsünder bekannt. Und dennoch: In den letzten 15 Jahren hat sich der Plastikabfall aus Deutschland fast verdoppelt. 150 Kilo Verpackungsmüll pro Kopf im Jahr - damit sind wir mit klarem Vorsprung Europameister. Wie kann das sein? Für die Story verfolgt Antonia Coenen den Weg des Plastiks. Unmengen an Müllbergen hinterlässt zum Beispiel allein so eine Veranstaltung wie der Marathon in Hamburg. Tausende von Plastikbechern werden einmalig genutzt, um dann verbrannt zu werden. Und auch da, wo man Plastik nicht vermutet, ist es allgegenwärtig. 70.000 Tonnen Agrarfolien bedeckten 2018 Deutschlands Felder. Nur 20% davon wurde recycelt. Das Mikroplastik im Boden ist mindestens ein genauso großes Problem wie das im Meer. Was tun? Plastik ist praktisch - und die Herstellung des Kunststoffs ist billig. Das liegt auch daran, dass die Bundesregierung die Plastikproduktion subventioniert, indem sie auf das zur Herstellung genutzte Rohöl keine Steuern erhebt. Im Plastikland Deutschland ist daher neues Einweg wesentlich billiger als Recycling. Und dort, wo recycelt wird, entstehen andere Probleme. Studien zeigen, dass die Sammelquote der Deutschen bei enormen 75% liegt. Aber anders als viele glauben, wird nur ein Bruchteil stofflich wiederverwendet. Der Rest wird zum einen ins Ausland verschifft, die Türkei ist heute einer der Hauptabnehmer unseres Plastikmülls, mit weitreichenden Folgen für das türkische Abfallsystem und deren Umwelt. Zum anderen endet unser Plastikmüll in der Verbrennung und die hochgiftigen Rückstände landen tief unter Deutschlands Erdboden. Der Film "Plastikland Deutschland" verfolgt die Kunststoffproblematik in Deutschland bis an die südliche Mittelmeerküste der Türkei. Die Story fragt: Wo endet unser Kunststoffmüll und wieso wird er so oft nicht wiederverwendet?
sport inside DOKUMENTATION
ZDF Doku
auslandsjournal AUSLANDSREPORTAGE, D 2019
Wer wissen will, was außerhalb des Landes auf der politischen und gesellschaftlichen Bühne passiert, der ist hier richtig: Das Magazin liefert in ausführlichen und unterhaltsamen Beiträgen Antworten.
ZDFzoom DOKUMENTATION Streit um die Impfpflicht, D 2019
ZDFinfo Doku
Gefährliche Rückkehrer - IS-Kämpfer in Deutschland GESELLSCHAFT UND POLITIK, D 2019
Der sogenannte Islamische Staat ist geschlagen. Ehemalige Kämpfer kehren in ihre Heimat zurück - auch nach Deutschland. Eine Dokumentation über die gefährlichen Rückkehrer des IS. Was bedeutet es für deutsche IS-Rückkehrer, wenn sie realisieren müssen, dass ihr Traum von der vermeintlich "islamischen Weltrevolution", für den sie einst ihre Heimat verlassen haben, zerplatzt ist? Sind sie ein unkontrollierbares Terrorpotenzial? Was bedeutet es für die deutsche Gesellschaft und die Sicherheitsbehörden, diese deutschen Staatsbürger wieder in der Bundesrepublik aufzunehmen? Und was passiert mit den deutschen Staatsbürgern, die sich gegenwärtig noch im Irak und in Syrien befinden - Männer, Frauen und Kinder, die nach dem Zusammenbruch des "Kalifats" in Camps und Gefängnissen sitzen?
Kinder des Dschihad GESELLSCHAFT UND SOZIALES
ORF2 Doku
Spanien - Opa rennt GESELLSCHAFT UND SOZIALES
Immer mehr Senioren betreiben Leistungssport - eine europaweite Entwicklung. Sie haben erkannt, dass Sport körperlich und geistig fit hält. Im Rahmen des ´ORF-Bewusst-Gesund´-Schwerpunkts zeigt das WELTjournal Sportler über 80 Jahre, die sich für die Senioren-Leichtathletik-Weltmeisterschaften vorbereiten. Der Spanier Manuel Alonso Domingo ist 82 Jahre alt - und wohl fitter als viele Mitt-Zwanziger. Er ist einer der weltweit besten Läufer in seiner Altersklasse: Europameister, Weltmeister - 800 Meter rennt er in unter 3 Minuten. "Sport ist mein Leben", sagt er. Erst mit Mitte 50 hat Manuel Alonso mit dem Leistungssport begonnen. Seitdem die Kinder erwachsen sind, dreht sich in seinem Leben - zum Leidwesen seiner Frau - alles um den Sport. Er trainiert jeden Tag außer freitags und läuft jede Woche 70 Kilometer. Erfolg sei die beste Motivation, sagt er. "Aber in diesem Alter läuft man immer auch gegen sich selbst, gegen die eigene Bestzeit", meint er. "Es geht nicht mehr darum besser zu werden, sondern sich nicht zu verschlechtern." Bei der ersten Senioren-WM 2013 in Rio de Janeiro gingen 4.000 Athleten an den Start. Im Vorjahr in Malaga waren es bereits rund 8.000 Wettkämpfer: Läufer, Hoch- oder Weit-Springer, Werfer. Die älteste Teilnehmerin kommt aus Indien und ist 102 Jahre alt. Viele Senioren sind heute länger gesund und fit als früher. Manuel Alonso Domingo muss sich regelmäßig beim Arzt durchchecken lassen - Belastungsproben, um zu sehen, ob das Herz und die Lungen die Anstrengungen mitmachen. "Wenn ich nicht mehr rennen könnte, wäre das eine Katastrophe", sagt er, "der Sport hält mich am Leben".
24 Stunden - Spanien von oben DOKUMENTATION
ORF III Doku
MERYNS sprechzimmer MAGAZIN Pflege & Demenz - sorgen bald Roboter für uns?, 2019
Gesundheitspolitisch wird die das Thema Pflege seit Jahren diskutiert - inzwischen ist der Pflegeberuf bereits zum Mangelberuf geworden. Und die alternde Gesellschaft fragt sich: Warum ist es medizinisch und gesellschaftlich so schwierig, diesen Bereich menschenwürdig und fair für alle in den Griff zu bekommen? Im Zuge des Themenabends rund um den Pflegemangel diskutiert der renommierte Internist Siegfried Meryn im Anschluss an die treffpunkt medizin Dokumentation mit Experten und Expertinnen aus Medizin, Gesellschaft und Forschung über die aktuellen Entwicklungen des Pflegeberufs
Erbe Österreich DOKUMENTATION Adelsleben in Österreich: Zu Gast bei Netty Kinsky
ZDF Doku
ZDFzoom DOKUMENTATION Streit um die Impfpflicht, D 2019 Markus Lanz DISKUSSION
BR Doku
Betrug DOKUMENTATION, D 2017
Die Figur des Hochstaplers spiegelt seit jeher die Wünsche und Projektionen einer Gesellschaft. Dieser Film erzählt eine wahre Hochstaplergeschichte, die im geschützten Rahmen eines Kindergartens einer Schwabinger Elterninitiative spielt.
kinokino KINOMAGAZIN, D 2019
rbb Doku
Wildes Arabien LANDSCHAFTSBILD Monsun und Meeresrauschen (Folge: 2)
Arabien im Wandel. Uralte Traditionen treffen auf eine Hightech-Welt. Aus Meer und Wüstensand wachsen Städte der Superlative. Der Ölreichtum hat die Halbinsel für Mensch und Tier verwandelt. Von den Sanddünen Saudi Arabiens über das Küstengebirge im Sultanat Oman, von den Berghängen des Jemen bis zu den Glitzerstädten am Persischen Golf zeigt der Film eine der extremsten Regionen der Erde.
Talk aus Berlin GESPRÄCH
PULS 4 Doku
Pro und Contra mit Corinna Milborn POLITIK, A 2019
Bei "Pro und Contra" nimmt sich Moderatorin Corinna Milborn den wichtigsten Themen der Politik an.
Navy CIS KRIMISERIE Der Eismörder (Staffel: 16 Folge: 21), USA 2019
ARTE Doku
Der Prozess der Lady Chatterley DOKUMENTATION Orgasmus und Klassenkampf in einem englischen Garten, F 2019
Im berühmten Obszönitätsprozess erhob die Britische Krone 1960 Klage gegen den Taschenbuchverlag Penguin, um die Publikation eines als aufrührerisch, skandalös und pornographisch verrufenen Liebesromans zu verbieten: "Lady Chatterley" von D. H. Lawrence, erschienen im Jahr 1928. Sechs Tage lang debattierten Staatsanwalt und Verteidiger vor einem Geschworenengericht über den literarischen Wert des Buches, das ohne Tabu die Sexualität zwischen zwei Menschen beschreibt. Der Dokumentarfilm stützt sich auf Archivaufnahmen vom Prozess und ergründet den literarischen Mythos um "Lady Chatterley", der auch in der heutigen Gesellschaft noch Resonanz findet.
Das Salz der Erde DOKUMENTARFILM, F 2017
WDR Doku
sport inside DOKUMENTATION
In dieser Sendung dreht sich - wie der Name schon sagt - alles um Sport. Jedoch geht es hier ausnahmsweise nicht um die Ergebnisse von aktuellen Veranstaltungen sondern berichtet wird über Hintergründe und die Geschichte des Sports.
Krieg der Träume 1918-1939 DRAMA Überleben (Folge: 1)
Nachfolgende Sendungen laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN