rbb
rbb Mo.. 24.03.
Serie

Polizeiruf 110

Draußen am See

  • 92. Folge
  • DDR 1984
  • 79'
Krimireihe Sachbuchautor Ralf Bohnke macht mit seiner Geliebten eine Motorboot-Spritztour und überfährt einen im Wasser badenden Jungen. Dreist bittet er seine Ehefrau, die Schuld auf sich zu nehmen. Aus Angst, ihren Mann zu verlieren, willigt sie ein.
Mit Jürgen Frohriep, Holger Franke, Peter Reusse, Jenny Gröllmann, Michéle Marian, Andreas Schmidt-Schaller

Inhalt

Der mehrfach vorbestrafte Ralf Bohnke hat sich eine bürgerliche Existenz als Sachbuchautor aufgebaut. Seine Frau Marianne leidet schon seit Jahren darunter, dass sie für ihren Mann nur noch Hausfrau, Sekretärin, Telefonistin und Blitzableiter ist. Eifrig flirtet Ralf mit fremden Frauen; gerade hat er sich in seine Lektorin Marlies verliebt und sie sich in ihn. Bei einer übermütigen Spritztour mit Ralfs Motorboot kommt es zur Katastrophe. Ralf überfährt einen im Wasser badenden Jungen. Die beiden flüchten, anstatt den Schwimmer zu retten. Der Junge stirbt. Für den Egozentriker Ralf ein Dilemma. Wenn er sich jetzt der Kriminalpolizei stellt, wird er für immer im Gefängnis landen. Er sieht nur einen Ausweg: Seine Frau muss ihm helfen. Deshalb zeigt er sich auf einmal als der liebenswürdigste aller Ehemänner und lädt sie auf eine kleine Reise an die Ostsee ein. Hier gesteht er Marianne den Unfall und bittet sie, vor der Polizei auszusagen, sie habe am Steuer gesessen. Aus Angst, ihren Mann, den sie immer noch über alles liebt, zu verlieren, willigt Marianne ein. Noch weiß sie nicht, dass ihre Konkurrentin mit in dem Boot saß.

Sendungsinfos

Darsteller: Jürgen Frohriep, Holger Franke, Peter Reusse, Jenny Gröllmann, Michéle Marian, Andreas Schmidt-Schaller Regie: Helmut Krätzig Drehbuch: Helmut Krätzig Musik: Hartmut Behrsing Kamera: Winfried Kleist Produzent: DRA Untertitel
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen