Von den höchsten Gipfeln der Hohen Tauern bis in die Flusswelten der Donauauen, von den schroffen Felslandschaften des Gesäuses bis zu den geheimnisvollen Urwäldern der Kalkalpen, vom Neusiedlersee bis zur märchenhaften Thaya: Die UNIVERSUM-Dokumentation "Naturerbe Österreich - Die Nationalparks: Die Herausforderungen" führt tief hinein in jene Schutzgebiete, in denen Österreichs Natur noch wild und ursprünglich ist. Doch die Nationalparks stehen unter Druck. Klimawandel, Trockenheit, Hochwasser, invasive Arten und die zunehmende Zahl an Besucherinnen und Besuchern verändern sensible Ökosysteme nachhaltig. Wie kann modernes Nationalpark- und Naturmanagement diesen Herausforderungen begegnen?
Der Film begleitet Ranger, Forscherinnen und Naturschützer bei ihrer täglichen Arbeit und zeigt, wie versucht wird, bedrohte Lebensräume zu erhalten und neue zu schaffen. Durch die Wiederanbindung von Flussarmen in den Donauauen, die Rückkehr von Wildkatze und Kranich, die Wiederansiedelung von Steinbock und Bartgeier oder die geplante Freilassung von Luchsen werden die Nationalparks zu dynamischen Lebensräumen im ständigen Wandel. Bildgewaltig und eindringlich erzählt diese UNIVERSUM-Dokumentation von den Herausforderungen des Naturschutzes in Österreich - und vom Versuch, ein einzigartiges Naturerbe auch für kommende Generationen zu bewahren.
Regie: Heinz Leger
Männer trinken Bier, fahren auf alles ab, was Räder oder eine Fernbedienung hat, und reden über Gefühle so gern wie über Diäten - nämlich gar nicht. Und Frauen? Die lieben angeblich Schuhe, reden stundenlang über "eh nix" und können multitasken. Doch wie viel Wahrheit steckt wirklich hinter diesen Rollenbildern? Anna Strigl stellt klassische Geschlechterklischees auf die Probe und zeigt, dass Menschen oft weit mehr sind als die Kategorien, in die sie gesteckt werden.
Der zu vier Jahren Haft verurteilte Marius Borg Høiby ist der jüngste und drastischste Fall eines Phänomens, das viele Königshäuser kennen: Royals ohne Thron, aber mit allen Privilegien.
Elite-Unis, Designerkleidung, Urlaub auf der Familienjacht. Fluch oder Segen, erzählt am Beispiel von Eugenie und Beatrice of York, Charlotte Casiraghi, Madeleine von Schweden und Marius, dem Skandalsprössling von Norwegens Kronprinzessin Mette-Marit.
Sie können sich wahlweise ins Rampenlicht begeben oder ihre Privatsphäre genießen, sind gern gesehene Gäste auf Partys und dürfen auch mal "die Sau rauslassen", ohne ständig auf die königliche Etikette achten zu müssen. Anders als ihre Geschwister oder Cousins und Cousinen, die eines Tages den Thron erben werden, können sie sich einigermaßen frei entfalten. Die Royals ohne feste Rolle können es krachen lassen. Doch immer wieder gibt es auch Probleme, den eigenen Lebensweg zu finden. Unabhängig und frei und doch irgendwie an der langen Leine der Monarchie - das ist für den einen oder die andere ein schwieriger Spagat.
Am 15. August 2021 übernehmen die Taliban Kabul - das dramatische Ende eines 20-jährigen internationalen Einsatzes. Wie begann alles? Die persönlichen Geschichten afghanischer und internationaler Akteure führen zurück zu den Ursprüngen der Taliban und den Anschlägen vom 11. September.
Sie drehen auf, drehen durch und treten zu. Die Allestester kommen mal wieder so richtig ins Schwitzen. Nicole und Detlef geraten beim Aufbau eines neuartigen Klapprads an den Rand der Verzweiflung. Steffi und Roland versuchen auf ungewöhnliche Art und Weise Feuer zu machen, während Hubert und Matthias in der heimischen Badewanne ein skurriles Saunaprodukt testen. Am Ende jedes Tests steht wie gewohnt das ultimative Urteil: Hot oder Schrott?
Maik und Jasmin stehen nach dem Auszug aus dem Eltern-Kind-Heim ohne festen Wohnsitz da und kommen bei Bärbel unter. Das sorgt schnell für Spannungen. Sandra stellt sich derweil einer neuen Herausforderung auf dem Weg zum Führerschein.
In einer beschaulichen Kleinstadt häufen sich bedrohliche Vorfälle: anonyme Briefe, mysteriöse Anrufe und Schüsse in der Nacht. Als ein Schwede spurlos verschwindet und kurz darauf eine ältere Frau ermordet aufgefunden wird, stehen die Ermittler vor einem Rätsel. Während die Presse aus aller Welt anreist, kämpft die Polizei gegen die Zeit, um die Wahrheit ans Licht zu bringen, bevor weitere Leben in Gefahr geraten.
Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges hofften viele Völker Osteuropas, die durch Russland, Deutschland und Österreich-Ungarn beherrscht waren, auf Freiheit und Eigenständigkeit. Aber die neue Friedensordnung sorgte für Chaos: Polen kämpfte gegen Russland, die Ukraine wurde von Russland und Polen besetzt, und im Baltikum tobten Kämpfe an vielen Fronten. Die Dokumentation zeigt, wie die Ereignisse vor hundert Jahren die politische Agenda bis zum heutigen Tag beherrschen.
Der Zauber des Grand Canyon - Die berühmteste Schlucht der Welt
USA 2022
43'
Millionen Jahre alt und von überwältigender Schönheit: der Grand Canyon, die wohl berühmteste Schlucht der Welt, gehört zu den großen Naturwundern der Erde. Es ist ein magischer Ort, der zu jeder Jahreszeit atemberaubend ist. Der Film begibt sich auf die Reise in eine weitgehend unbekannte Welt. Sie stellt dabei Menschen vor, die am Grand Canyon leben, die Einblicke in ihren Alltag geben und Geheimnisse lüften, die der Colorado River bis zu 1.800 m tief in den Sandstein gespült hat ...
Die Azteken bauten eines der mächtigsten und gefürchtetsten Imperien der Welt auf, und sie behaupteten, dass sie Göttern geleitet wurden, die aus verschiedenen Teilen des Universums zur Erde kamen. Könnte die unglaubliche Geschichte ihres Aufstiegs zur Macht - und ihres plötzlichen Niedergangs - eine Geschichte außerirdischer Intervention in Mesoamerika offenbaren?
Die Menschheit hinterlässt immer mehr Spuren im All. Jede Mission, jeder Start eines Satelliten bedeutet mehr Objekte im Erdorbit. Unzählige Teile umkreisen mittlerweile unseren Planeten. Doch der Abfall bedeutet eine wachsende Gefahr - nicht nur für die bemannte Raumfahrt, auch für funktionstüchtige Satelliten, von denen unsere digitale Infrastruktur abhängig ist. Wissenschaftler und Astronaut Ulrich Walter erklärt, woraus der Weltraumschrott besteht und wie er zukünftig vermieden werden soll.
Die Gotik - ein Baustil, der das Europa des 12. Jahrhunderts wie eine Revolution erfasst. Neue Gotteshäuser entstehen: Kathedralen, die in den Himmel zu ragen scheinen und alle bisherigen Maßstäbe sprengen. Diese "Pyramiden des Abendlandes" sind die größten Gebäude ihrer Zeit.
Die Erdatmosphäre, ein lebenswichtiger, hauchdünner Schleier aus Gasen, schützt uns vor kosmischer Strahlung und bildet die Grundlage unseres Klimas. Atmend verbinden wir uns täglich mit dieser dünnen Hülle, die, wäre die Erde ein Apfel, nicht dicker als dessen Schale wäre. Nicht nur die Erde, auch andere Himmelskörper sind von Atmosphären umgeben, die potenziell Leben ermöglichen können. Forscher suchen in solchen Gashüllen nach Spuren außerirdischen Lebens.
Der Ratgeber widmet sich verschiedenen Gesundheitsthemen. Hierzu werden Mediziner im Studio befragt und Beiträge aus Kliniken und Arztpraxen gezeigt. Auch Betroffene kommen zu Wort.
Tobi Kämmerer führt es in dieser Folge zurück nach Marburg. Ein zweites Mal geht er dort auf Entdeckungstour. Bei einem Besuch im Schmetterlingshaus, auf der Zeiteninsel, einem Hochseilgarten oder einer Fahrt mit dem Schlossbus erlebt er die Stadt noch einmal neu.
In der neuen Staffel von "Tobis Städtetrip" bringt Moderator Tobi Kämmerer von jeder Reise ein besonderes Souvenir mit: das "Hitbringsel" - das beste, originellste oder typischste Mitbringsel aus der jeweiligen Region. Das greifbare Objekt wird am Sendetag in der hr3-Morningshow an Tanja Rösner übergeben und soll schon dort Lust auf die Folge am Abend machen. Wichtig: Das Hitbringsel muss authentisch, möglichst für alle erlebbar oder erhältlich und direkt vor Ort gut zu besorgen sein.
Queerfeindliche Angriffe im Alltag nehmen zu. Auf der Straße, gegen queere Treffpunkte und Christopher Street Days. Die Bedrohung kommt von allen Seiten: Rechtsextremismus und Islamismus - und manchmal auch aus der Mitte der Gesellschaft. Während der Dreharbeiten zu dieser Reportage erschüttert der tödliche Anschlag auf den Berliner CSD die queere Community. Und plötzlich bekommt die Frage nach Sichtbarkeit und Sicherheit noch eine aktuellere, brutalere Dimension.
Der Film begleitet das Berliner CSD-Team in den Tagen nach dem Anschlag: Wie weitermachen nach einem Angriff auf genau den Ort, der für Freiheit, Liebe und Sichtbarkeit stehen soll? In Berlin-Neukölln erzählt die trans Person Roe von einem Alltag, in dem tägliche Anfeindungen und die ständige Angst vor Übergriffen dazugehören - und von der Frage, ob sie den Kiez, den sie liebt, vielleicht verlassen muss. Und in Cottbus bereiten Uwe und das Regenbogenkombinat trotz rechtsextremer Bedrohungen und Brandanschlägen den nächsten CSD vor.
Drei Geschichten über Menschen, die unterschiedlich mit der Gefahr umgehen - zwischen Angst und Trotz, Rückzug und Zusammenhalt. Und die sich nicht nehmen lassen wollen, sichtbar zu sein.
Jérémie Heitz und Sam Anthamatten überquerten einige der gewaltigsten 6.000-Meter-Gipfel der Welt - Beau Miles hat sie getroffen und will alles darüber wissen.
Ein ganz besonderes Mysterium rankt sich seit langem um eine abgelegene Insel im Pazifik. Es ist eines der weltweit berühmtesten Luftfahrtgeheimnisse. Die unzähligen Schiffswracks im Bermuda-Dreieck sorgten für eine Vielzahl wilder Geschichten, die lange Zeit nur Seemannsgarn blieben. Aus der Luft betrachtet lässt sich auch hier einiges entdecken, was zuvor so nie wahrgenommen wurde.
Nev und Co-Moderatorin Kamie Crawford fliegen nach Iowa, wo Rachael sich mit ihrer jahrelangen Myspace-Liebe Vance treffen möchte. Aber je mehr sie über Vance herausfinden, desto stärker zweifelt Rachael, ob er der Richtige ist.
Nev und seine Co-Moderatorin Slick Woods helfen der 19-jährigen Aubri, ihre Snapchat-Liebe Brian zu finden. Brian sagt, er wohnt in Aubris College, weicht einem Treffen aber aus. Nev und Slick suchen mit wenig Anhaltspunkten auf dem Campus.
Aufbruch der Allstars
Ein Wiedersehen mit bekannten WG-Gesichtern. Nick, Azad und Lorian aus der Schnee-WG im Pitztal verbringen ein gemeinsames Wochenende mit Johanna, Mahak und Nele aus der Mädchen-WG Athen.
Wohin es geht, wissen die sechs Allstars nicht. Nur, dass sie mit Zug und Bus anreisen werden. Alle sind gespannt, wie die Mixed-Konstellation funktioniert und was sich bei den anderen seit der ersten WG-Zeit verändert hat.
Challenge über dem Blätterdach
Statt Luxusvilla, chillen die Allstars diesmal in Jurten im Wald. Bei einer Rallye auf dem Baumwipfelpfad heißt es: Team Blau gegen Team Rot. Wer hat bessere Nerven hoch über dem Boden?
Für Lorian, Nick und Johanna steht fest: Verlieren ist keine Option. Doch Nele, Azad und Mahak geben genauso Gas. Am Ende des Tages ist von Konkurrenz keine Spur mehr. Stattdessen wird gemeinsam gegessen, gelacht, erzählt und die Gitarre ausgepackt.
Teamgeist beim Rugby
Ein bisschen Angst kriegen die Jungs schon, als sie auf die muskelbepackten Rugbyspieler treffen. Aber sie geben alles und einer wächst über sich hinaus.
Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges stand neben dem Vertrag von Versailles auch ein anderer Ort für die Neuordnung der Welt: Sèvres, ein Pariser Vorort. Dort besiegelten die Siegermächte Frankreich, Großbritannien und die USA das Schicksal eines großen Imperiums: Das Osmanische Reich sollte für immer zerschlagen werden. Die Folgen sind bis heute unübersehbar: Der Nahe Osten brennt, wird von Krieg und Terror überzogen. Die Dokumentation zeigt die Fehler und ihre Auswirkungen auch hundert Jahre später auf.
Die 78-jährige Hilde fällt im Schlafzimmer hin. Bei dem Sturz zieht sich die Seniorin einen schweren Oberschenkelbruch zu, mit starken Schmerzen im Beckenbereich. Die Heli-Crew der Luftrettung rund um Notarzt Johannes Becker fliegt sie schnellstmöglich in die Notaufnahme. In der Zentralen Notaufnahme kümmert sich das Team um die Patientin.
Auf der ganzen Welt nehmen Berichte über mysteriöse leuchtende Kugeln zu. Ihre Bewegungen widersprechen häufig den Gesetzen der Physik, und nun werden sie sogar in der Nähe von Militärbasen, Schiffen und Nuklearwaffeneinrichtungen beobachtet. Repräsentieren sie eine nicht-menschliche Intelligenz? Und falls ja, warum sind sie hier?
Rauer Seewind, steile Klippen, endlose Sandstrände, legendäre Kulturschätze und authentische Menschen - das und vieles mehr zeichnet die Normandie aus. Sie ist kein Sommer-Sonnen-Reiseziel von der Stange, aber eines für Individualisten und solche, die die Abwechslung lieben und die Wetterkapriolen nicht scheuen.
Camping am Strand mit Whirlpool, Sauna und Wellness-Oasen? Das soll in Dänemark besonders schön sein. Um herauszufinden, ob das stimmt, machen sich die beiden Campingfreunde Friso Richter und Lukas Lowack auf in Richtung Norden. Direkt hinter der dänischen Grenze entdecken sie zwei Luxusplätze. Auf dem 5,5 Sterne-Platz "Henne Strand Resort" und dem einzigen sechs Sterne-Platz Dänemarks namens "Hvidbjerg Strand Resort" gibt es nicht nur Stellplätze mit eigenem Whirlpool, sondern auch echte Luxus-Unterkünfte für alle, die gerne mal das Leben auf dem Campingplatz kennenlernen möchten. Mit Erlebnisbädern und einer Westernstadt gibt es Glamping für die ganze Familie - an der dänischen Nordseeküste.
Oberflächlich betrachtet hat Meiningen vieles, was Provinzstädten zugeschrieben wird. Liegt es doch fernab der Landeshauptstadt im südwestlichen Zipfel von Thüringen, nah der bayrischen Grenze, tief im Wald. Doch keinem seiner vielen Besucher würde das Wörtchen "provinziell" so schnell über die Lippen kommen. Über der Stadt liegt eine gewisse Würde, gespeist nicht zuletzt durch ihr berühmtes Theater.
"Die Meininger", das war ab Mitte des 19. Jahrhunderts Synonym für eine Theateravantgarde. Für eine Regie-Revolution, die bis heute gültig ist, für ein Ensemble, das durch seine europaweiten Tourneen weltberühmt wurde. Initiator des Ganzen: ein gewisser Herzog Georg II. von Sachsen-Meiningen, der 2026 seinen 200. Geburtstag feiern würde. Anlass, sich die Stadt mal näher anzuschauen.
Wie viel seiner herzoglichen Energie und Innovationskraft hat sich bis heute in Meiningen erhalten? Wo und wie leben die Traditionen weiter? Und wer sind die engagierten Menschen, die heute die Stadt noch immer zu etwas ganz Besonderem machen? Wir erzählen von Machern, die exemplarisch für die besondere Atmosphäre Meiningens stehen.
Z.B. von Micha, dem dienstältesten Theaterschauspieler Thüringens, der 1985 nach Meiningen kam und bis heute von allen Theatergängern geliebt wird. Kerstin, der umtriebigen Hotelchefin, die Meiningens traditionsreichem 4-Sterne-Hotel neues Leben eingehaucht hat. Fabian, einem Bürgermeister der statt Problemen, Herausforderungen sieht. Franky und Christian die aus einer alten Villa den neuen HotSpot von Meiningen gemacht haben, sowie einigen anderen mehr.
Vom berühmten Biedermeier-Architekten Josef Kornhäusl geplant, ist Schloss Hollenburg seit 1822 der Sitz der Familie Geymüller. Zwischen Weingärten und Donau verbringt Johann-Philipp hier zwei interessante Tage in den historischen Gemäuern, die behutsam und gründlich renoviert wurden. Eine Leidenschaft der Familie ist die Kunst - und so gibt es für die ZuseherInnen jede Menge alter und neuer Schätze zu entdecken…
Die Faszination des Sternenhimmels begeistert Forscher und Laien gleichermaßen. Durch ein Teleskop entdecken Hobby-Astronomen ferne Sterne, Galaxien und Nebel. Das Verständnis des Kosmos und die Erforschung seiner Geheimnisse wecken das Interesse vieler Menschen an der Astronomie. Schon im frühen 20. Jahrhundert entstanden Vereine und Volkssternwarten, die bis heute einen Zugang zur Himmelsbeobachtung bieten - auch ohne eigene Ausrüstung.
Von oben betrachtet könnten die weltberühmten Pyramiden von Gizeh eine Art Sternkarte sein. Zudem wird gezeigt, wie Ersthelfer den Überlebenden des Hurrikans Katrina vom Himmel aus Hoffnung schenkten. Sehr beeindruckend ist auch ein indonesischer Vulkan, der in einem leuchtenden Blau brennt. Und aus der Vogelperspektive werden diesmal auch gewisse, vergessene Freuden der jüngeren Vergangenheit Amerikas enthüllt.
Die Erdatmosphäre, ein lebenswichtiger, hauchdünner Schleier aus Gasen, schützt uns vor kosmischer Strahlung und bildet die Grundlage unseres Klimas. Atmend verbinden wir uns täglich mit dieser dünnen Hülle, die, wäre die Erde ein Apfel, nicht dicker als dessen Schale wäre. Nicht nur die Erde, auch andere Himmelskörper sind von Atmosphären umgeben, die potenziell Leben ermöglichen können. Forscher suchen in solchen Gashüllen nach Spuren außerirdischen Lebens.
Nach dem Sturz der Taliban 2001 wurde eine internationale Koalition nach Afghanistan entsandt, um Terrorismus zu bekämpfen und das Land zu stabilisieren. Die Aussicht auf Wiederaufbau brachte Millionen Rückkehrer zurück ins Land. Doch die Hoffnung auf Frieden und Demokratie scheiterte an Korruption und Gewalt.
Städter gelten als arrogant, hektisch und weltfremd, die Landbevölkerung hingegen als konservativ, rückständig und wenig offen für Neues. Anna Strigl reist durch Österreich und untersucht, was die Menschen in der Stadt und auf dem Land voneinander halten. Dabei spricht sie mit Menschen auf beiden Seiten des vermeintlichen Grabens und trifft unter anderem den ehemaligen Wiener Bürgermeister Michael Häupl, ihren Dancing-Stars-Kollegen Dr. Bohl und den Bierpartei-Gründer Marco Pogo.
Neues Fahrzeug, neues Team, neues Spiel: Dakar-Champion Matthias Walkner tauscht das Bike gegen einen Buggy und startet die Mission Dakar 2027 - ein Comeback voller Risiko und neuer Herausforderungen.
Die Weimarer Republik war zweifellos ein Aufbruch in die Moderne, hatte aber zu viele Gegner, die die Uhr wieder in die Vergangenheit zurückstellen wollten. Die Mehrheit der Deutschen war noch nicht reif für eine Demokratie. Viele waren verbohrt in ihren Weltanschauungen. Die autoritäre Kaiserzeit und der Erste Weltkrieg hatten die Männer zu kriegerischen, gewaltsamen Lösungen erzogen. Sie waren nicht fähig zum in der Demokratie üblichen Ausgleich und Kompromiss. Ein Freund-Feind-Denken beherrschte die Köpfe und mündete in Saal- und Straßenschlachten. Ein Gefühl des ständigen Bürgerkriegs und einer ständigen Bedrohung durch den Gegner bedrückte die Menschen. Eine gespaltene Republik. Die Sehnsucht nach einer obrigkeitlichen Autorität war größer als das Bedürfnis, das politische Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Weimar war ein Scheitern in Raten. Die Mehrheit der Deutschen empfand den Versailler Vertrag als ungerecht und eine Schmach. Um es psychologisch zu sagen: Diese narzisstische Kränkung war zu groß. Eine höhere Akzeptanz wäre vielleicht durch ein wirtschaftliches Wohlergehen breiterer Bevölkerungsschichten zu erreichen gewesen, wie in Westdeutschland nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Weimarer Republik hat nie ihre Identität gefunden. Es gab höchstens "Vernunftrepublikaner". Irgendwann hat sie dann auch ihre Koordinaten verloren.
Susanne hat sich in der Büro-Teeküche die Hand verbrüht. Als der Unfall passierte, hat die 58-jährige noch in letzter Sekunde ihren Ehering retten können. Während der Untersuchung zeigt sich, die Verbrennung ist schlimmer, als erwartet. Dr. Patrick Rhodius kann noch keine genaue Diagnose stellen.
Josh Gates erkundet das Höhlensystem "La Garma" in Spanien und findet menschliche Überreste, die über 1.000 Jahre alt sind. Er sucht nach wissenschaftlichen Beweisen für die Existenz von König Pelayo und dringt dabei tief in gefährliche unterirdische Höhlen vor.
Diesmal bewerten Zoe Ball, Manoj Malde und Lachlan Rae die Gärten aus Schottland und Nordirland, die in die engere Wahl gekommen sind. Zu sehen sind ein Garten in Inveresk mit einer alpinen Mauer, spezieller Bepflanzung und einzigartig gestalteten Skulpturen, ein dreistöckiges Grundstück in Magherafelt mit Wildblumen, einem natürlichen Teich und Bienenstöcken, ein Küchengarten mit eigenem Wasserfall in der Nähe des Tay.
Mit Kordula Leiße, Arne Obermeyer, Julia von Tettenborn, Lars Schmidtke, David M Schulze, Volker Niederfahrenhorst, Hildegard Meier
Rosemary Christensen verschwindet eines Tages spurlos und die Ermittlungsbehörde tappt im Dunkeln. Sie verdächtigt zunächst den Ehemann, Rosemary ermordet zu haben. Jahrelang bleibt der Fall ungelöst. Doch dann kommt ein lang gehütetes Geheimnis ans Licht. Hat ihre dunkle Vergangenheit Rosemary in Gefahr gebracht? Und wird ein Hinweis des Ehemanns der Schlüssel zur Lösung des Falls sein?
In der Serie begleiten Reporter Menschen jeweils sieben Tage lang an außergewöhnliche Orte, in deren soziale Gruppen oder spezielle Berufe, nehmen Teil an deren Alltag und sammeln durch Interviews Eindrücke.
Die Faszination des Sternenhimmels begeistert Forscher und Laien gleichermaßen. Durch ein Teleskop entdecken Hobby-Astronomen ferne Sterne, Galaxien und Nebel. Das Verständnis des Kosmos und die Erforschung seiner Geheimnisse wecken das Interesse vieler Menschen an der Astronomie. Schon im frühen 20. Jahrhundert entstanden Vereine und Volkssternwarten, die bis heute einen Zugang zur Himmelsbeobachtung bieten - auch ohne eigene Ausrüstung.
Die Große Mauer ist eine Ansammlung tausender von Galaxien, die typischerweise eine abgeflachte Form haben. Sie ist die größte zusammenhängende Struktur, die bisher im Universum entdeckt wurde. Warum und wie entstand diese dichte Anordnung von Galaxien, die sich zu dem sie umgebenden Raum abgrenzt? Die Dokumentation widmet sich den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen über die Große Mauer und untersucht hierbei einen Zeitraum von sechs Milliarden Lichtjahren.
Merkwürdige Ringe in der Namib-Wüste in Afrika, eine Insel, die ungefähr so groß ist wie Manhattan und die plötzlich spurlos verschwunden ist, und eine verlorene Stadt im Herzen des Dschungels am Amazonas: Ein Filmteam hat sich diesen und weiteren spannenden Geheimnissen unserer Erde aus dem Weltraum heraus angenähert und dokumentiert mysteriöse Rätsel unseres Planeten in vielen spektakulären Bildern.
Heute geht es in "Österreich unzensiert" nach Wien Favoriten, im Volksmund als 10. Hieb bezeichnet. PULS 4 lässt die Bewohner:innen zu Wort kommen. Was beschäftigt die Menschen am Markt, in einem klassischen Wiener Beisl, im Böhmischen Prater oder am Reumannplatz?
Notfallsanitäterin Melli Kaiser rettet seit 20 Jahren Menschenleben. Mit Kollegin Kasia Datta ist sie ein eingespieltes Team. Egal ob eine gestürzte Rollstuhlfahrerin oder ein entlaufener Klinik-Patient, sie haben den Überblick.
Wie sieht der Alltag im Strafvollzug aus oder in der Sicherungsverwahrung? Der Film zeigt Häftlinge, die sich auseinandersetzen mit Fragen zu Schuld, Verantwortung, verlorener Lebenszeit.
Jan sitzt seit mehr als zwanzig Jahren in Haft, wegen Gangschlägereien. Sergio lebt wegen Sexualdelikten in der Sicherungsverwahrung. Berkman wurde wegen Beihilfe zum Cannabis-Schmuggel zu fünf Jahren Haft verurteilt und aufgrund guter Führung früher entlassen.
Sergio setzt sich in einer Therapie mit seiner Vergangenheit auseinander. "Man denkt immer: Man hat die Tat begangen und dann ist gut. Aber wenn man sich damit auseinandersetzt, dann tut es halt auch weh. Wenn man erkennt, was man den Leuten angetan hat." Er hofft auf seine Entlassung, doch die jährliche Begutachtung kommt erneut zu dem Ergebnis, dass er vorerst in der Sicherungsverwahrung bleiben muss.
Warum Menschen nach Verbüßung ihrer Strafe dennoch untergebracht bleiben, erklärt Joachim Stein, Leiter des Vollzugsdienstes: "Man geht bei diesen Menschen von einer Gefährlichkeit aus, die nach wie vor noch so hoch ist, dass man sie nicht in die Freiheit entlassen kann." Manche Untergebrachte, so Stein, müssten bis nahe an ihr Lebensende in Sicherungsverwahrung bleiben.
Einen anderen Weg geht Berkman. Wegen Beihilfe zum Cannabis-Schmuggel zu fünf Jahren Haft verurteilt, begleitet ihn der Film über zwei Jahre - vom geschlossenen Vollzug bis zu seiner vorzeitigen Entlassung nach vier Jahren. Durch konsequent gute Führung erhält er die Chance auf einen früheren Neuanfang. Doch die Folgen seiner Haft begleiten ihn weiter: Bereits zwei Wochen nach seiner Inhaftierung hatte sich seine Frau von ihm getrennt. Seit vier Jahren hat er keinen Kontakt zu seinen Kindern, seine jüngste Tochter kennt er nur von Fotos. "Papa ist arbeiten", erzählt die Familie den Kindern zunächst. Doch Berkman weiß: "Irgendwann musste man sagen: Papa ist im Gefängnis."
Der Film begleitet die Männer über einen langen Zeitraum und zeigt zwei grundlegend unterschiedliche Formen des Freiheitsentzugs. Berkman arbeitet auf einen konkreten Tag der Entlassung hin. Für Jan und Sergio dagegen gilt das Prinzip Hoffnung: Einmal im Jahr entscheidet ein Gutachten darüber, ob sie eine Chance auf Freiheit erhalten.
Die USA schließen ein Friedensabkommen mit den Taliban. Ohne die Unterstützung der USA zerfällt die afghanische Armee, die Taliban erobern 2021 in rasantem Tempo das Land und stehen am 15. August vor Kabul. Panik bricht aus, Tausende Menschen drängen zum Flughafen. Während Präsident Aschraf Ghani flieht, versinkt die Hauptstadt im Chaos.
Die Allestester laufen wieder zur Höchstform auf: es wird gebohrt, geklingelt, getreten und geklebt. Hubert und Matthias testen einen ungewöhnlichen Handylautsprecher. Während Cornelia und Heidrun ihren Blusen mit einer futuristischen Bügelmaschine zu Leibe rücken, testen Nicole und Detlef an ihrer geliebten Bulldogge Kai-Uwe ein außergewöhnliches Hunde-Gadget. Am Ende verraten die Allestester wie immer ihr gnadenloses Urteil: Hot oder Schrott?
Sie sind weiblich, national und radikal: Giorgia Meloni, Marine Le Pen und Alice Weidel. Was haben die drei "rechten Frauen" gemeinsam? Wie gelangten sie an die Spitze ihrer Parteien? Drei Frauen, drei Strategien für Macht - mit dem Ziel, den Staat mit rechtsextremer Gesinnung umzubauen. Ein Blick in die Biografien der Politikerinnen ist so aufschlussreich wie spannend: Alice Weidel, Marine Le Pen und Giorgia Meloni haben sehr unterschiedliche Lebenswege, doch es gibt deutliche Gemeinsamkeiten in ihrem Verhalten, ihren politischen Strategien und ihrer Außendarstellung.
Die Dokumentation betrachtet das Bauhaus nicht nur als Design-Stil, sondern als gesellschaftliche Haltung. Der Film folgt der historischen Entwicklung von Weimar über Dessau bis zur globalen Verbreitung und verknüpft die Utopien der 1920er Jahre mit heutigen Fragen zu Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung. Die Dokumentation hinterfragt das Erbe des Bauhauses und zeigt dessen Vision, die Welt durch Gestaltung positiv zu verändern.
Früher wurde in der Disco getanzt, getrunken und geschmust. Doch nun schließen immer mehr Nachtclubs ihre Pforten. Die Generation Covid tanzt lieber auf privaten Partys mit Spotify-Playlists und konsumiert viel weniger Alkohol. Geschmust wird mit dem Tinderdate. Doch was bedeutet das für die betroffenen Dörfer? Verliert die Jugend einen Ort des sozialen Miteinanders? Claudia Sandler begibt sich auf die Suche nach Ursachen, Betroffenen und Feierwütigen quer durch Österreich.
1924 bis 1929 kann die Weimarer Republik noch einmal Luft holen. Die Einführung der Rentenmark vertreibt das Gespenst der Inflation. Die Reparationen werden im Dawes-Plan gemindert. Die Wirtschaft floriert. Die Politik ist bei allen Anfeindungen der Republikgegner relativ stabil. Reichspräsident Ebert hält im Berliner Lustgarten eine Rede vor Ehrenformationen der Reichswehr. Er wirbt für Toleranz. 1925 kehrt Deutschland auf die internationale Bühne zurück. Außenminister Stresemann verhandelt in Locarno. In den Verträgen von Locarno schreiben Deutschland und die Alliierten die durch den Versailler Vertrag neu gezogenen Grenzen fest. 1926 wird Deutschland in den Völkerbund aufgenommen. Stresemann und der französische Außenminister Briand erhalten im gleichen Jahr den Friedensnobelpreis.
1933 überqueren knapp 100 "Pioniere" aus Österreich den Atlantik, um ein Stück Tirol in den brasilianischen Urwald zu verpflanzen. Anführer der Expedition ist Andreas Thaler.
Der ehemalige Landwirtschaftsminister hat eine skurrile Vision: eine alpenländische Kolonie für bis zu 30.000 Österreicher im Süden Brasiliens: "Dreizehnlinden", auf Portugiesisch "Treze Tílias". Heute leben dort knapp 9000 Menschen.
Rund 60 Prozent von ihnen haben noch österreichische Wurzeln.
Der Film dokumentiert ein von "echten" Bewohnerinnen und Bewohnern betriebenes "Alpen-Disneyland" in Südamerika - ein einzigartiges Mini-Universum, in dem österreichische und brasilianische Kultur verschmolzen sind.
Wirtschaft im Stresstest - Ein Jahr unter Mittelständlern
45'
Sie fertigen Präzisionstechnologie in Waldbrunn, Balingen und Lübeck, brennen Porzellan in Thüringen oder ernten Wein in der Pfalz. Ihre Firmen sind teils seit Generationen Familienbetriebe. Im Vergleich zu Großkonzernen erhalten sie weniger Aufmerksamkeit von der Politik, dabei gelten gerade sie als das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Und sie standen alle im Jahr 2025 vor den gleichen Herausforderungen - sowohl daheim als auch auf dem Weltmarkt: Stimmungstief, wenn nicht gar Rezension im Inland, dazu ein mörderischer Zollkrieg mit den USA unter Präsident Donald Trump, dem meist wichtigsten Absatzmarkt des deutschen Mittelstandes.
ARD-Reporter und Grimme-Preisträger Klaus Scherer hat fünf CEOs im In- und Ausland durch das Krisenjahr 2025 begleitet und beobachtet: Simone Mosca vom Packaging-Spezialisten MOSCA, Andreas Kraut vom Waagen-Hersteller BIZERBA, Sebastian Pohl vom Anlagenbauer GREIF-VELOX, Daniel Jeschonowski vom Porzellan-Produzenten KAHLA und Philipp Lucas vom Pfälzer Weingut LUCASHOF. Sie alle mussten in jenen Monaten in ungewohnter Dichte auf äußere Umstände reagieren, vom internationalen Auf und Ab der angedrohten und zwischenzeitlich vereinbarten US-Zölle bis zu explodierten Energiepreisen und dem versprochenen Stimmungsumschwung im Inland, der aber nicht kam. Ergebnis: Manche passten ihre Fertigungen und Verkaufsverhandlungen an, manche schmälerten Gewinnmargen, suchten Ersatzmärkte in Asien oder bauten tatsächlich, Trump zuliebe, ihre Produktion an US-Standorten aus. Ihre Noten für das ablaufende Jahr fielen am Ende mittelmäßig aus, während sie für das Folgejahr auf Besserung hoffen. Und alle bestätigen, was schon Ludwig Ehrhard beschwor: Wirtschaft sei mindestens zur Hälfte Psychologie. Auch Bundeswirtschafts-ministerin Katherina Reiche stellte sich für die Doku Scherers Fragen zu ihrem ersten Amtsjahr. Zudem liefert und erläutert das Münchener IFO-Institut erhellendes Zahlenmaterial.
Die unüberschaubar große Zahl der existierenden Glaubensgemeinschaften abseits der großen Kirchen kann verwirrend sein. Hier werden sie und ihre Bräuche hinterfragt und kritisch diskutiert.
Josh Gates reist in die Wüsten des Sudan, um in das überflutete Pyramidengrab eines Königs zu tauchen. Aufgrund der Einsturzgefahr handelt sich um ein extrem gefährliches Unterfangen.
Lea ist acht Jahre alt, als sie zum ersten Mal Pornografie sieht. Aus Schock wird regelmäßiger Konsum. Sie steht exemplarisch für viele junge Menschen, deren erstes Bild von Sexualität durch das Internet entsteht. Gleichzeitig haben sie ihre ersten sexuellen Erfahrungen so spät wie keine Generation zuvor. Die "ARD Story" fragt, wie Pornografie die sexuelle Entwicklung junger Menschen verändert und warum Erwachsene über ein Thema schweigen, das zum Alltag vieler Kinder und Jugendlicher gehört.
Kinder sehen Pornografie immer früher - und haben gleichzeitig ihre ersten sexuellen Erfahrungen so spät wie keine Generation zuvor. Wie passt das zusammen? Die "ARD Story" geht diesem Widerspruch nach und fragt, wie Pornografie die sexuelle Entwicklung junger Menschen verändert - und warum Erwachsene oft genau dort schweigen, wo Orientierung am dringendsten gebraucht wird.
Lea ist acht Jahre alt, als sie zum ersten Mal pornografische Inhalte sieht. "Mein erster Gedanke war Schock und Angst. Als Kind kannst du das gar nicht verarbeiten", erinnert sie sich. Als sie ihr erstes Smartphone bekommt, schaut sie nachts stundenlang Pornos. Die Inhalte werden immer extremer. "Ich dachte, so müsste eine Romanze aussehen."
Pornografie ist für Minderjährige verboten und dennoch jederzeit erreichbar. Für viele Kinder beginnt die sexuelle Sozialisation heute nicht mehr mit Gesprächen in der Familie oder der ersten Verliebtheit, sondern im Internet. Gleichzeitig zeigt die aktuelle Jugendsexualitätsstudie des Bundesinstituts für Öffentliche Gesundheit : Jugendliche haben ihren ersten Geschlechtsverkehr heute überwiegend erst mit 19 Jahren.
Welche Spuren hinterlässt das? Antworten geben die jungen Darstellerinnen und Darsteller des Theaterstücks "Prn" am Deutschen Theater Berlin. Viele von ihnen kamen bereits als Kinder mit Pornografie in Berührung. "Das war mein erstes Bild von Sex", erzählt Jonathan. Ihr Wunsch ist klar: Erwachsene müssen aufhören zu schweigen. Denn wenn Pornografie früher kommt als das Gespräch über Liebe und Sexualität, übernimmt das Internet die Aufklärung.
Wie Aufklärung gelingen kann, zeigt der Film in einer sechsten Klasse in Brandenburg. Sexualpädagoginnen sprechen dort offen über Körper, Liebe, Grenzen und Pornografie. Ziel ist es, Kinder zu befähigen, zwischen pornografischer Inszenierung und Realität zu unterscheiden.
Pornowissenschaftlerin Madita Oeming und Sexualaufklärer Ben Scholz sind überzeugt: Verbote allein reichen nicht aus. Jugendliche suchten in Pornos Antworten auf Fragen, die ihnen niemand beantworte. Umso wichtiger seien Aufklärung, Medienkompetenz und offene Gespräche. Wie das im Familienalltag gelingen kann, zeigt eine fünfköpfige Familie auf Mallorca, die bewusst offen über Liebe, Sexualität und Pornografie spricht.
Die Reportage von Maria Burges (Produktion: SPIEGEL TV) verbindet persönliche Geschichten mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und politischen Hintergründen - und gibt jungen Menschen den Raum, den sie in dieser Debatte viel zu selten bekommen.
In Folly Beach werden mehrere Mädchen vermisst und am Strand wird eine verweste und von Maden übersäte Leiche gefunden. Unter den Bewohnern der Stadt verbreitet sich Angst und Schrecken. Niemand ist mehr sicher. Währenddessen versucht die Ermittlungsbehörde verzweifelt und mit Hochdruck, den Serienmörder zu fassen, der sich irgendwo in der Stadt versteckt hält.