Er ist der größte Steppensee Mitteleuropas - Der Neusiedlersee - und er ist UNESCO Weltkulturerbe.
Von der Tiefebene über das flache Gewässer mit seinem gewaltigen Schilfgürtel erstreckt sich diese, für Europa einmalige Kulturlandschaft, mit malerischen Ortschaften und prachtvollen Weingärten. Selbst einen Nationalpark mit einer besonderen Tier und Pflanzenwelt findet man hier.
Der Neusiedler See ist die Region Österreichs mit den meisten Sonnentagen.
Ausgangspunkt der musikalisch, kulinarischen Reise mit Hans Knauß ist diesmal die Stadt Rust. Die Altstadt steht unter Denkmalschutz. Der Weißstorch gilt hier als das heimliche Wappentier.
Hans Knauß erkundet auch die Festspielstadt Mörbisch, mit seinen berühmten Kellergassen.
Und auch die Region um Illmitz, auf der gegenüberliegenden Seite des Sees, wird im Rahmen der Hauptabendsendung in ORF2 besucht. Auch hier kann man die Natur auf besondere Weise erleben, im Nationalpark Neusiedlersee Seewinkel.
Abgerundet wird die Sendung wieder mit echter Volksmusik, die teils typisch für die Region ist. So wird auch eine Tamburizza Gruppe aus Oslip für Folklore sorgen. Regie führt Robert Sturmer.
Im Gemeindebau ist ein heftiger Streit unter Nachbarn ausgebrochen: Eine Anwohnerin in der höheren Etage soll angeblich Uringestank in die Wohnung darunter blasen. Wie ihr das gelingt, ist fraglich. Und das ist längst nicht alles worum gestritten wird ...
Überall auf der Erde "sprechen" Tiere miteinander. Ihre geheime Kommunikation findet direkt vor den Augen und Ohren der Menschen statt - meist unbemerkt. Forschende versuchen herauszufinden, wie diese Verständigung funktioniert. Neueste Entdeckungen zeigen etwa, dass Königspinguine einen speziellen Ruf verwenden, um ihre Jungen zu finden. Einige der renommiertesten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf dem Gebiet der Verhaltensforschung stellen ihre Arbeiten zur Tierakustik vor. Bahnbrechende Technologien wie Computersimulationen, Programme mit künstlicher Intelligenz und hochentwickelte Aufnahmegeräte helfen dabei, komplexe tierische Kommunikation zu entschlüsseln.
Bettina und Patrick gewähren intime Einblicke in ihr Liebesleben, sprechen über lange Durststrecken und ihre tiefe Verbindung. Gemeinsam wollen sie ihr Leben verbringen, auch wenn es Streitpunkte gibt.
Ein grausames Verbrechen erschüttert die Gemeinde von Birmingham im Bundesstaat Alabama. Eine Mutter wird in ihrem Schlafzimmer erstochen, ihr Sohn ist zu dieser Zeit gerade zwei Jahre alt. Die Polizeibeamten arbeiten auf Hochtouren, um den Mörder zu überführen. Bald stellt sich heraus, dass der Täter den Hausschlüssel sowie einen Diamantring entwendet hat. Ein weiterer Fall dreht sich um den Doppelmord an zwei jungen Männern auf einer Party.
Das exklusive Interview mit einem der mutmaßlichen Vergewaltiger ist Teil einer umfassenden psychologischen, sowie rechtlichen Untersuchung im Fall Gisèle Pelicot. Über allem steht die zentrale Frage: Wie konnten die Verbrechen ihres Mannes Dominique so lange im Verborgenen bleiben?
Regen hat den Boden über Nacht noch mehr aufgeweicht. Das macht die Arbeit der "Steel Buddies" nicht einfacher. Aber es gibt auch Lichtblicke. "Miss Morlock USA" ist in Polen angekommen und Julie bringt frischen Schwung mit. Die Truppe konnte außerdem einen Ersatzbagger samt Fahrer organisieren. Beim ersten Grabungseinsatz herrscht volle Konzentration, denn wenn sich in dem "Panther" noch Munitionsreste befinden, könnte es brenzlig werden. Deshalb überwacht ein Sprengmeister jeden Handgriff. Und dann werden im Schlamm endlich die ersten Wrackteile geborgen.
Eisklettern auf dem größten Gletscher Europas, ein Workout mit dem stärksten Mann der Welt und Game of Thrones-Star Hafþór Júlíus Björnsson, schnorcheln zwischen Kontinentalplatten und eine Geländewagentour auf einen aktiven Vulkan - die Filmemacher Nina Heins und Jonas Weinhold stürzen sich ins Abenteuer Island. Wer nach Island fährt, sucht das Naturerlebnis. Geysire, Fjorde und Wasserfälle - die Landschaft ist einmalig.
Die Frau eines beliebten Rabbi wird in einem der besten Viertel New Jerseys tot aufgefunden. Die Gemeinde verfällt in eine Schockstarre. Nach monatelanger Polizeiarbeit enthüllen die Ermittler die dunklen Geheimnisse eines einflussreichen Mannes.
Massenkarambolagen sind leider keine Seltenheit - und oft tödlich. Sie treffen die Beteiligten meist unvorbereitet. Über das Verhalten von Fahrzeugen und Fahrern bei solchen Unglücken wissen Unfallforscher erstaunlich wenig. Ein spektakulärer Test soll das nun ändern: Acht Fahrzeuge rasen mit 112 km/h in einen Megacrash. Kameras, Sensoren und weitere High-Tech-Instrumente zeichnen jeden Aspekt der XXL-Kollision auf. Ein Experiment, das die Welt noch nicht gesehen hat - und das Leben retten kann.
Die Kanarischen Inseln gelten als Inseln des ewigen Frühlings. Milde Temperaturen und lange Sommer machen die Inselgruppe vor der afrikanischen Küste zu einem beliebten Urlaubsziel. Vulkanische Aktivität hat die Kanaren geformt und prägt das Antlitz der Inseln. Schroffe Küsten, schwarze Strände und Kraterlandschaften treffen auf grüne Natur und das tiefe Blau des Atlantiks. Beim Inselhopping erkundet das Filmteam die Vielfalt der Kanaren.
Bei Flensburg muss eine Eisenbahnbrücke über eine vierspurige Bundesstraße gelegt werden. Sie ist aus Stahl, 46 Meter lang, acht Meter breit, über drei Meter hoch und wiegt 267 Tonnen. Dafür werden zwei Mobilkrane benötigt. Sie sind über 100 Tonnen schwer und können bis zu 1.000 Tonnen heben. Doch diese extremen Gewichtheber müssen erst einmal selber aufgebaut werden, dazu bringen Schwertransporte die Einzelteile der Krane an die Baustellen. Die Reportage zeigt deren Aufbau und Einsatz.
Die Erbslöhs in der Schweiz - Von Zürich nach Zermatt
90'
Neue Länder und Menschen kennenlernen, das liebt das Ehepaar Petra und Rüdiger Erbslöh aus Meerbusch. Slowenien, Spanien, Italien, die Ostsee haben sie schon mit ihrem Wohnmobil bereist. Dieses Mal geht es in ein kleines, aber teures Land: die Schweiz. Und die Frage stellt sich: Werden sie mit ihrem Reisebudget auskommen?
Los geht's am Rheinfall bei Schaffhausen, dem größten Wasserfall Europas, und dann zum ersten Mal mit dem Wohnmobil in die Schweizer Alpen. Für Rüdiger darf jede Reise gerne etwas Abenteuer mit sich bringen. Auch dieses Mal ist nicht alles geplant; spontane Umwege, Besuche und Begegnungen sind für den ehemaligen Schreiner ein "Muss".
Die Schweiz ist klein, aber ein Land der Superlative: der größte Wasserfall Europas, der höchstgelegenen Berg-Bahnhof, die steilste offenen Standseilbahn der Welt... und die teuerste Stadt Europas: Zürich, ist die zweite Station.
Die Schweizer sagen selbst, Zürich sei wie ein Schweizer Taschenmesser, es bietet alles: Kultur, Natur, Architektur, Gastronomie und jede Menge Einkaufsmöglichkeiten. Und: gesalzene Preise, wie Petra und Rüdiger gleich am ersten Schaufenster feststellen. In einer der 10 teuersten Einkaufsstraßen der Welt bleibt es daher beim Windowshopping. Verführen lassen sich die beiden dennoch: Rüdiger lädt seine Petra zu einer besonderen TukTuk-Fahrt ein. Damit geht's von der Altstadt bis zum Zürichsee, mit Blick auf die Berge. Und das Besondere: Während der Fahrt wird ein Käsefondue serviert und das wird "tricky".
Die beiden Camper erleben auf ihrer Tour nach Zermatt immer wieder Überraschungen. Die Fahrt entlang des Vierwaldstättersees führt sie in eine Sackgasse, zu der kleinen Gemeinde Bauen. Hier lernen sie einen Wanderweg kennen, der allen Schweizern und allen Kantonen gemeinsam gehört - und die Geschichte, wie es dazu kam.
Nächste Station: Das Gletscherdorf Grindelwald unterhalb der weltberühmten Kulisse der Berge Eiger, Mönch und Jungfrau. Eine ausgezeichnete Landschaft, im wahrsten Sinne des Wortes: Seit 20 Jahren zählt die Jungfrau-Region zum UNESCO-Welterbe. Das Paar hat einen Stellplatz unterhalb der Eiger-Nordwand gefunden. Von hier aus planen sie einen Tagestripp, der nicht alle Erwartungen erfüllt, aber mit dem Besuch des Eispalastes auf dem 3.500 Meter hohen Jungfraujoch dann doch ihre Erwartung übertrifft. Hier ist alles aus Eis. Wände, Boden, Decke - eine Märchenwelt.
Der Höhepunkt der Reise: Zermatt. Es ist Petras Kindheitstraum, das Matterhorn einmal in echt zu sehen. Schon als Kind hat sie ein Matterhorn-Bild gepuzzelt. Bergführer Andre macht es spannend und führt seine Gäste erst mal in das alte Zermatt mit Häusern aus dem 16. Jahrhundert. Von ihm lernen sie eine Bergführer-Weisheit, die auch sinnvoll für den Alltag ist. Und was ist mit dem Matterhorn? Werden die Wolken einen Blick freigeben?
Am Ende der Camper-Tour steht die große Frage, wie kostspielig die Reise durch die Schweiz geworden ist. Eine Bilanz kann Rüdiger Erbslöh schon ziehen: "Ich kannte die Schweiz nur von der Postkarte, aber die Schweiz ist wirklich so."
August 1945: Die USA werfen als erste und einzige Nation zwei Atombomben über Japan ab. Über 130.000 Menschen sterben, der Krieg zwischen Amerika und Japan erreicht seinen grausamen Höhepunkt ...
Im Zweiten Weltkrieg haben deutsche U-Boote den Atlantik durchkreuzt, um die Alliierten zu besiegen. Winston Churchill hat in seinen Memoiren zugegeben, dass er während des Krieges nur wegen der U-Boote an einem Sieg gezweifelt hat. Die U-Boote waren in eine tödliche Schlacht verwickelt, die den Verlauf des Krieges hätte ändern können.
Einer dreifachen Mutter wurde in Harris County, Texas, die Kehle durchgeschnitten. Die Aussage eines Zeugen führt die Ermittler zu einem Verdächtigen. Als dieser vor Gericht gestellt wird, kommt es allerdings zu einer Überraschung.
Abenteuer Natur: auf 560 Kilometern. Der "Traumpfad" von München nach Venedig ist ein Klassiker unter den Fernwanderwegen. Er führt von Deutschland über Österreich bis nach Italien. Für einige ist das ein Lebenstraum - wandern über schwindelerregende Felspfade, vorbei an Seen, urigen Bergdörfern und Almwiesen. Der Weg über die Berge ist hart. Wer durchhält, hat insgesamt 22.000 Höhenmeter geschafft. Das Besondere am Traumpfad ist die Abwechslung.
Die Dominikanische Republik lockt mit Strand, Sonne und Meer. Merengue-Musik und Tanz sind untrennbar mit der Kultur verbunden. Aber das Land bietet mehr als nur Karibik-Feeling. Whalewatching vor der Küste, idyllische Fischerdörfer und historische Stätten, die von den Ureinwohnern und der langen Geschichte des Landes zeugen - die Dominikanische Republik hat eine reiche Kultur und gehört zu den vielfältigsten Ländern der Karibik.
Eine besondere Reise durch Europa, die die Barriere zwischen Mountainbiking und BMX durchbricht. The Old World begeistert durch fahrerisches Können, Landschaften und Kulturen.
Im Juni 1940 erhält die britische Armada unter Admiral James Somerville den Befehl, die französische Flotte in der Bucht von Mers el-Kébir zu unterwerfen. Obwohl Großbritannien und Frankreich kurz zuvor noch Seite an Seite gegen die deutsche Invasion gekämpft hatten, stehen sie sich nun feindlich gegenüber. Die Attacke auf Mers el-Kébir wird als eine der umstrittensten Operationen des Zweiten Weltkriegs angesehen.
Bei Flensburg muss eine Eisenbahnbrücke über eine vierspurige Bundesstraße gelegt werden. Sie ist aus Stahl, 46 Meter lang, acht Meter breit, über drei Meter hoch und wiegt 267 Tonnen. Dafür werden zwei Mobilkrane benötigt. Sie sind über 100 Tonnen schwer und können bis zu 1.000 Tonnen heben. Doch diese extremen Gewichtheber müssen erst einmal selber aufgebaut werden, dazu bringen Schwertransporte die Einzelteile der Krane an die Baustellen. Die Reportage zeigt deren Aufbau und Einsatz.
Das Baugewerbe gehört in Deutschland zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen. Im Jahr 2019 betrug der Umsatz in Deutschland 135 Milliarden Euro. Über 850.000 Beschäftigte, die für den reibungslosen Ablauf ihrer Arbeit Unterstützung in Form von Baumaschinen benötigen. Die großen Stahlkolosse sind auf der Baustelle essenziell - egal, ob es um eine Gebäudeabtragung oder einen Schwertransport geht. Die Reportage begleitet den Abriss eines alten Gymnasiums in Altdorf bei Nürnberg.
Im Sommer 1940 trotzt Großbritannien unter Winston Churchill den Nazis. Der Krieg eskaliert: Luftangriffe beider Seiten nehmen ein neues Ausmaß an, bis die Royal Air Force Dresden dem Erdboden gleichmacht.
Bettina und Patrick starteten erfolgreich in der Porno-Szene, hinterfragten dann den Sinn und wagten in den USA einen Neuanfang. Trotz schwieriger Anfänge etablierten sie sich in Los Angeles und blicken wehmütig auf Verluste zurück.
Bis dato konnten die "Steel Buddies" nur einzelne Wrackteile ans Tageslicht befördern. Aber dann stößt Julie bei der Arbeit auf etwas Großes. Handelt es sich dabei um den seltenen Bergepanzer aus dem Zweiten Weltkrieg, nach dem das Team in Polen sucht? So oder so, der Fund muss raus aus dem Schlamm. Zu diesem Zweck haben die Mechanik-Experten Vorarbeit geleistet. Ein Bagger, eine Stahlkonstruktion und eine leistungsstarke Winde sollen den tonnenschweren "Panther" aus dem Morast ziehen. Ist das Equipment Marke Eigenbau dieser Mammutaufgabe gewachsen?
In Köflach zeigt ein Nachbar eine Familie an, weil er deren Art der Hühnerhaltung für Tierquälerei hält. Nicht weniger streitlustig geht es im Mölltal zu. Hier protestieren einige Hausbewohner gegen einen Swingerclub, der unweit von ihrer Haustür eröffnet werden soll.
Im Juli 2019 ist die junge Triathletin Nathalie Schöffmann, geborene Birli, in der Nähe ihres Wohnorts bei Graz entführt worden. Aus eigener Kraft und dank ihres unbeugsamen Willens kann sie ihrem Peiniger entkommen und damit ihr Leben retten. Zunächst.
Ein hartnäckiger Journalist ist fest entschlossen, die schockierende Wahrheit über die christliche Gemeinschaft Gloriavale ans Licht zu bringen. Dabei stellt sich die Frage, ob der charismatische Führer der Gemeinschaft zu mächtig ist, um von den Gesetzen des Landes zur Rechenschaft gezogen zu werden.
Nachdem der renommierte Schriftsteller Michael Peterson völlig aufgelöst beim örtlichen Notruf in Durham, North Carolina, anruft, weil seine Frau Kathleen von der Treppe gestürzt ist, finden sie die Rettungssanitäter in einer riesigen Blutlache. Die zugezogenen Polizeibeamten hegen schon bald den Verdacht, dass es sich nicht um einen Unfall, sondern um Mord handelt und nehmen den Ehemann ins Visier. Im Laufe der Ermittlungen kommt heraus, dass Michael während seiner Ehe auch sexuellen Kontakt zu Männern hatte, verschuldet war und von der Lebensversicherung seiner Frau profitieren würde. Doch Petersons Kinder sind von der Unschuld ihres Vaters überzeugt.
Der Inselstaat in Ozeanien ist geprägt von Chaos und Gewalt. Die ehemalige, teils deutsche Kolonie ist zerrissen zwischen traditionellen Strukturen und dem Wunsch nach Fortschritt. Ein Feature von Korrespondent Florian Bahrdt aus dem ARD-Studio Südostasien.
Camping, ein Lebensgefühl, das boomt: Mehr als 40 Millionen Übernachtungen pro Jahr werden auf deutschen Campingplätzen gezählt. Etwa 3.000 Campingplätze mit insgesamt 210.000 Stellplätzen gibt es in Deutschland. Neben den Klassikern Zelt, Wohnwagen und Wohnmobil, auch mit immer mehr außergewöhnlichen Übernachtungsmöglichkeiten.
Die überraschendsten zeigt die Sendung "Campingperlen, die Sie kennen sollten": Vom Abwasserrohr zum Weinfass, vom durchsichtigen Blasenzelt zum Schlafstrandkorb - keine Nacht unterm Sternenzelt gleicht der anderen. Hier ist für jeden etwas dabei: Wer auf Luxus nicht verzichten möchte, für den wäre Glamping vielleicht das richtige, eine Mischung aus Glamour und Camping; wer es ursprünglicher liebt, kann ja mal auf einem Bauernhof nächtigen und gleich mit anpacken beim Schafe scheren.
Und dann gibt es da ja noch die Camper, für die der Weg das Ziel ist. Für alle, die gern unterwegs sind und ihr Zuhause immer dabeihaben möchten, hat sich in den letzten Jahren einiges getan: Erfindungen wie Miniwohnwagen, teleskopierbare Duschen, mobile Küchenboxen oder Fahrradanhänger, in denen man schlafen kann, machen das Campingabenteuer für jeden Naturliebhaber zu einem individuellen Erlebnis.
Begleiten Sie uns auf unserer abenteuerlichen Deutschlandreise zu den ungewöhnlichsten und schrägsten Übernachtungen unter freiem Himmel, fernab von Hotels und Herbergen.
Das Baugewerbe gehört in Deutschland zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen. Im Jahr 2019 betrug der Umsatz in Deutschland 135 Milliarden Euro. Über 850.000 Beschäftigte, die für den reibungslosen Ablauf ihrer Arbeit Unterstützung in Form von Baumaschinen benötigen. Die großen Stahlkolosse sind auf der Baustelle essenziell - egal, ob es um eine Gebäudeabtragung oder einen Schwertransport geht. Die Reportage begleitet den Abriss eines alten Gymnasiums in Altdorf bei Nürnberg.
Dieser Schwertransport stellt selbst Profis vor einige Herausforderungen: Die Antriebsstation eines Braunkohlebaggers in Sachsen soll zur nächsten Abbaustelle verlegt werden. Der Gigant - bestehend aus einer Antriebsstation für Förderbänder und Transportfahrzeuge - ist 50 Meter lang, 6,5 Meter breit, 4,5 Meter hoch und wiegt 130 Tonnen. Die Strecke zum nächsten Einsatzort ist mit Kurven und Bergabfahrten sehr tückenreich. Wie meistern die Experten diesen Einsatz?
Nach dem Ersten Weltkrieg findet Hitler einen Sündenbock: die Juden. 1944 zweifeln Weltmedien an den Gräueltaten in befreiten Lagern. Erst als US-Truppen 1945 Buchenwald befreien, wird das Ausmaß der NS-Verbrechen der Weltöffentlichkeit bewusst ...
In einer abgelegenen Region in Polen wurden Häftlinge dazu gezwungen, kilometerlange Tunnel und Kammern zu graben. Das Netzwerk aus Bunkern mit dem Codenamen "Projekt Riese" war das größte Bauprojekt Nazi-Deutschlands. War die Anlage als weiteres Hauptquartier Hitlers konzipiert, oder war sie dazu gedacht, geheimnisvolle Laboratorien für den Bau der Atombombe zu beherbergen? Hätte "Projekt Riese" den Verlauf des Weltkriegs ändern können?
Michael hatte eigentlich keine Zeit für eine Beziehung, aber dann wurde er von Chanelle kontaktiert. Sie war genau das, was er brauchte, aber plötzlich verschwand sie. Nun wollen Nev und Max Michael dabei helfen, seine Liebe wiederzufinden.
Krankmeldungen sind in Deutschland auf einem Rekordhoch - und im europäischen Vergleich sind wir trauriger Spitzenreiter. Mitri Sirin fragt: Sind wir tatsächlich ein Volk der Blaumacher?
Die Debatte um Arbeitsmoral und Gesundheit ist in vollem Gang. Sind wir wirklich zu faul, wie mancher Konzernchef vermutet? Oder sind wir überlastet, ist der hohe Krankenstand ein echtes Alarmsignal?
Fakt ist: Die Krankmeldungen steigen seit den 2000er-Jahren. Das kostet die deutsche Wirtschaft Milliarden - im Jahr 2023 haben deutsche Unternehmen knapp 77 Milliarden Euro für die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall ausgegeben. Woran liegt es, dass Arbeitnehmer in Deutschland sich so häufig krankmelden? Schließlich sind wir doch die drittgrößte Wirtschaftsnation der Welt. Haben wir es uns einfach zu bequem gemacht im Sozialstaat - melden uns deshalb schnell mal krank?
David Zülow leitet einen Elektrobetrieb in Neuss. Als Kleinunternehmer hat er kaum einen Puffer, um Krankheitsfälle aufzufangen. Für ihn ist klar: In Deutschland wird es Arbeitnehmern viel zu leicht gemacht, sich krankzumelden, und die Quittung dafür zahlen Leute wie er, der Arbeitgeber.
ZDF-Moderator Mitri Sirin will mit denjenigen ins Gespräch kommen, die nicht krank sind, sondern gern mal "krankfeiern". Doch das ist gar nicht so einfach, zu groß die Angst vor einer Kündigung. Aber es gibt sie, die "Montags-immer-frei-Haber" - und Mitri Sirin kommt mit ihnen ins Gespräch. Und der Presenter macht den Selbsttest: Wie leicht kann man hierzulande wirklich "krankfeiern"?
Um den Krankenstand zu senken, werden einige Unternehmen kreativ. Zum Beispiel werden Boni ausgezahlt dafür, dass man sich nicht krankmeldet. Die Filiale der PSD Bank in Braunschweig hat vor mehr als einem Jahr eine Viertagewoche eingeführt. Mit Erfolg: Seitdem haben sich die Krankentage der Beschäftigten halbiert. Doch es gibt auch den anderen Weg: Sanktionen und Kontrolle. Mitri Sirin trifft etwa einen Privatermittler, der im Auftrag von Firmen möglichen Blaumachern auf der Spur ist.
Für TRIGEMA-Gründer Wolfgang Grupp geht es vor allem um die richtige Einstellung: Bei ihm lege man großen Wert auf die Identifikation mit dem Unternehmen, erzählt er. Deshalb sei der Krankenstand dort auch niedriger als im Bundesdurchschnitt.
Und wie läuft es im Ausland? In Spanien trifft Mitri Sirin den 43-jährigen Robert. Er arbeitet seit knapp zehn Jahren in Madrid, ist mit einer Spanierin verheiratet und berichtet: "Hier meldet man sich quasi nie krank. Man versucht, immer noch ein bisschen zu arbeiten." Für Robert führen wir in Deutschland zumindest teilweise eine Luxusdebatte: "Ich glaube, vielen in Deutschland ist gar nicht bewusst, wie gut es ihnen geht."
Die Dokumentation ist Teil der Reihe "Am Puls", in der bildschirmbekannte ZDF-Presenter den Themen nachgehen, die Deutschland wirklich bewegen: Sie hören zu, tauchen in den Alltag der Zuschauerinnen und Zuschauer ein und beleuchten diese Themen.
Mehr unter https://ampuls.zdf.de
Doc Dreesen hat einen vollen Terminkalender: Der erste Patient auf Gut Herrenhöhe ist Hase Theo, der vermutlich einen Schlaganfall hatte, danach steht die Kastration von Kätzchen Finchen auf dem Plan. Für eine Pause ist keine Zeit, denn es geht direkt zu Landwirtin Julia Büchel, deren Kuh nach der Geburt ihrer Zwillinge untersucht werden muss. Zu guter Letzt darf aber noch gekuschelt werden: Beim Hausbesuch bei Frau Jakubassa und ihren süßen Hundewelpen.
Das "Projekt Panther" war von Anfang an ein Wagnis. Doch Michael Manousakis ist ein Abenteurer und Macher. Von Hürden und Hindernissen lässt sich der Geschäftsmann aus dem Westerwald nicht abschrecken. Deshalb ist er mit seinem Team nach Polen aufgebrochen, um dort mit schweren Maschinen einen versunkenen Panzer zu bergen. Im Sumpf muss die Truppe hart kämpfen. Und als die Stahlseile während der entscheidenden Phase zu reißen drohen, wird es richtig brenzlig. Doch Aufgeben ist keine Option. Werden die "Steel Buddies" für ihre Anstrengungen belohnt?
Klaus ist nervös: Seine Flamme Susanne will ihn in seiner Heimat Ottensheim besuchen. Leo gibt seinem schwerverliebten Freund einen gut gemeinten Rat: Er soll sie zu einem Picknick im Gemeindebaugarten einladen. Denn Klaus' Wohnung ist leider momentan noch alles andere als vorzeigbar. Ottos Traum vom Biker-Sein ist geplatzt. Doch halb so schlimm, schließlich hat der Künstler ja noch seine heißgeliebte Musik.
Die Inselwelt der griechischen Ägäis ist faszinierend und unglaublich vielfältig. Jede Insel hat ihren eigenen Reiz und Charakter. Reiseautorin Natascha Rhein besucht fünf griechische Inseln und lernt Menschen kennen, deren Liebe zu ihren Inseln greifbar ist. Ikaria, in der nordöstlichen Ägäis, die Insel der 100-Jährigen, eine der weltweit fünf "Blue Zones", in der Menschen außergewöhnlich alt werden. Sifnos, die Foodie Insel. Auf der westlichen Kykladeninsel wurde der berühmteste Koch und Kochbuchautor Griechenlands, Nikolaos Tselementes, geboren und so hat Essen auf der Insel auch einen ganz hohen Stellenwert. Auf Sifnos wird die traditionelle griechische Küche modern interpretiert. Kimolos, die kleine authentische Insel mit dem 95-jährigen Kapitän Augusti Galanos, dem berühmtesten Einwohner der Kykladeninsel. Polyegos mit seinen Wildziegen, die alle Namen haben: Die größte unbewohnte Insel in der Ägäis. Und Mykonos, die Jetset-Insel, die jeder kennt und die trotzdem noch überraschen kann! Eine Insel-Hopping-Tour zum Nachreisen.
In einem ultimativen Akt des Hasses gegen seine Frau Susan zündet der Bauunternehmer und zweifache Familienvater Kieran seine Schwiegermutter an. Susan sieht zu, wie ihre geliebte Mutter in ihrem eigenen Garten verbrennt. Wie konnte es soweit kommen und was hätte man tun können, um die Tat zu verhindern?
Mit Andreas Meese, Daniel Werner, Daniela Bette, David M. Schulze, Demet Fey, Fabienne Hesse, Hendrick Stickan, Michael Che Koch, Michaela Kametz, Olaf Reitz, Petra Glunz-Grosch, Robert Steudtner, Rolf Berg, Silke Haupt, Thomas Balou Martin
Am 9. Dezember 2001 wird Konzern-Managerin Kathleen Peterson am Fuße der Treppe ihres Hauses in einer riesigen Blutlache tot aufgefunden. Ihr Mann, der Autor Michael Peterson, beharrt auf seiner Aussage, sie sei die Treppe heruntergefallen, doch sieben tiefe Wunden am Hinterkopf und weitere Spuren sprechen eine andere Sprache. Michael Peterson wird des Mordes angeklagt, und die Medien stürzen sich auf den Fall. Die folgenden Ermittlungen bringen auch ein altes Geheimnis ans Licht: 16 Jahre vorher war Petersons Freundin Liz Ratliff ebenfalls bei einem Treppensturz gestorben und in fast identischer Position in einer Blutlache aufgefunden worden.
Mit drei Konzerten im Innenhof des Deutschen Museums München feierte Hannes Ringlstetter Anfang Juli 2021 sein 31-jähriges Bühnenjubiläum. Mit dabei waren zahlreiche Freunde und langjährige Weggefährten wie Wolfgang Niedecken von BAP, Stefan Stoppok, Multitalent Werner Schmidbauer, Singer-Songwriterin Claudia Koreck, Schlagerlegende Howard Carpendale, Ringlstetter-Spezl Stephan Zinner und einige mehr. Das Jubiläum war Anlass, sich nicht nur den Musiker, sondern auch den Menschen Hannes Ringlstetter genauer anzuschauen.
Das Porträt über das Multitalent steigt tief ein in die Ringlstetter-Welt, begleitet ihn zu seinen Herzensorten in Niederbayern, beobachtet ihn hinter den Kulissen seiner Fernsehshow "Ringlstetter" und den Proben zu den Jubiläumskonzerten. Von diesen werden die schönsten und emotionalsten Ausschnitte gezeigt. Das Porträt ist eine Reise zum Kern seines Humors und zur Essenz seiner Musik.
Ray ist fest entschlossen, nach vier Jahren endlich seine Online-Liebe Lexi zu treffen. Als Nev und Max erfahren, dass sich Lexis Schwester früher in die Beziehung einmischte, wirft das erneut viele Fragen auf.