Dienstag, 23. Juni 1998: Österreich spielt bei der Fußball-WM in Frankreich gegen Italien und scheidet aus. Mit dem Schlusspfiff beginnt eine Wartezeit von 10.221 Tagen bis zum nächsten WM-Spiel einer österreichischen Fußball-Nationalmannschaft.
Nach sechs verpassten Qualifikationen und 28 Jahren in der Zuschauerrolle kehrt das Team 2026 auf die größte Fußballbühne zurück. Die ORF Dokumentation erzählt diese fast drei Jahrzehnte als unterhaltsame Zeitreise durch Fußball, Politik, Technik und Gesellschaft.
Was ist aus dem österreichischen Fußball seit 1998 geworden? Welche Tiefpunkte mussten überstanden, welche Höhepunkte gefeiert werden? Und wie sehr hat sich die Welt rund um das Nationalteam verändert?
Rund um den niederösterreichischen Annaberg haben die traditionelle Viehwirtschaft das Leben mit der Natur noch einen hohen Stellenwert. Heribert Pfeffer arbeitet am Tirolerkogel als Vieh-Halter. Der gelernte Berufsjäger und Forstwirtschaftsmeister begleitet seit zehn Sommern die Rinder zur Sommerfrische. Georg Wutzl ist Land- und Forstwirt und lebt mit seiner Familie am Hof Kobichl. Der Mehrgenerationenbetrieb betreibt eine Pinzgau-Rinderzucht, hat Schweine, Hühner, Hasen und drei Ponys. Die Pferdezucht hat in Annaberg eine lange Tradition. Der Joachimsberg wird nicht umsonst als "Berg der hundert Haflinger" bezeichnet. Seit über achtzig Jahren züchten ansässige Landwirte hier Pferde, vor allem Haflinger. Einer davon ist der 64-jährige Richard Hinteregger. Bereits sein Großvater hat in den 1920er Jahren Pferde gezüchtet. Veronika Wagner ist 79 Jahre alt und ist am Stadlerhof geboren und aufgewachsen. Der bereits 1269 urkundlich erwähnte Hof ist der älteste in Annaberg und verfügt noch über eine alte Mühle, die Veronika selbst wieder in Stand gesetzt hat. Für gute Stimmung sorgt die Musikgruppe "4/5 Blech": Die sechs Musikanten spielen seit 2023 gemeinsam bei verschiedenen Veranstaltungen in der Region.
"Fahndung Österreich" unterstützt die Verbrechensbekämpfung in Österreich und liefert wertvolle Präventionstipps. Hans Martin Paar präsentiert in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Inneres, dem Bundesministerium für Justiz und dem Bundeskriminalamt in jeder Live-Sendung sechs bis dato ungelöste Kriminalfälle. Die Hilfe der Zuschauer ist gefragt, wenn es darum geht ungelöste Fälle aufzuklären, unbekannte Täter zu identifizieren oder flüchtige Verbrecher aufzuspüren.
Das Leben an der Seite eines global erfolgreichen Fußballstars ist weit mehr als Glamour, Jet-Set und rote Teppiche. Denn ihr Familien-Alltag folgt keinen Regeln. Keine festen Wohnorte, dauernde Umzüge, ständige Anpassungen, und doch ist es ein Leben, das die Arnautovics bewusst und vereint meistern. Während Marko Arnautovic in Serbien für seinen Verein kämpft und sich akribisch auf die WM 2026 vorbereitet, bleiben Sarah und die Mädchen im italienischen Bologna.
Es wird die größte WM aller Zeiten, fünf Wochen, quer über den zerrissenen nordamerikanischen Kontinent. Mehr Spiele, mehr Teams, mehr Anstoßzeiten - keine WM für Fußballromantiker.
Oder doch? Esther Sedlaczek und Thomas Hitzlsperger machen sich auf eine lange WM-Reise. Sie besuchen alle drei Ausrichterländer, treffen Stars wie Leon Draisaitl und Marco Reus, mit Fans erleben sie den kleinen Fußball-Grenzverkehr nach Tijuana in Mexiko. Exklusive Interviews mit Bundestrainer Julian Nagelsmann und Nico Schlotterbeck geben erstaunliche Einblicke. Kritiker bemängeln den Gigantismus dieser Mega-WM mit über 100 Spielen, den überbordenden Kommerz, die mangelnde Rücksicht auf Spieler und deren Gesundheit. Astronomische Ticketpreise machen die WM für viele Fans unbezahlbar und nicht zu vergessen die angespannte politische Weltlage. Esther Sedlaczek und Thomas Hitzlsperger treffen auf ihrer Reise außerdem Freizeitkicker, Wirtschaftsfachleute, Fußballmanager, Spielerberater und den König der Athleten, Leo Neugebauer. Aus all diesen Begegnungen wird am Ende ein Bild, das zeigt, was diese WM kann und soll - aber auch, was sie nicht kann und vielleicht auch nicht soll.
In der Nähe von Worms wird eine Mutter tot in ihrem Bad aufgefunden. Einbruchsspuren fehlen. Kurz nach der Tat begegnen die Kinder des Opfers einem fremden Mann vor der Haustür.
Die Ermittler erstellen ein Phantombild, hunderte Spuren werden überprüft. Wenig später werden an einer Autobahnraststätte Gegenstände aus dem Haus der Familie gefunden mit Fingerabdrücken des Täters. Doch es gibt zunächst keinen Spurentreffer.
Genf ist eine kleine Schweizer Stadt mit großer internationaler Ausstrahlung - und dies im Guten wie im Schlechten. Investigativjournalisten erzählen von ihren Recherchen.
Investigativjournalisten drehten in den letzten Jahrzehnten alle Genfer Steine um und brachten eine erstaunliche Dichte an Kriminal-, Wirtschafts-, Politik-, Korruptions- und Spionageskandalen ans Licht. - Visuell außergewöhnlicher Film über den Wert des Journalismus.
Die kleine, 200.000 Einwohner zählende Stadt in der französischen Schweiz ist ein internationaler Hotspot. Dort befinden sich der zweite Hauptsitz der UNO sowie die Hauptsitze der WHO, der WTO und Dutzender weiterer internationaler Organisationen. Hunderte von NGOs operieren aus Genf, aber auch globale Rohstoffhändler, Banken und Anwaltskanzleien. Doch wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten.
In dieser Dokumentation werden zwölf spektakuläre Recherchen aus den letzten Jahrzehnten bis heute nacherzählt - und dies von denjenigen, die selbst ermittelt haben. Der Film zeigt mutige Aktionen mit versteckter Kamera und Skandale, die ohne journalistische Arbeit vermutlich nie ans Tageslicht gekommen wären. Zu sehen sind Genfer Anwälte, die einem Fake-Kunden bereitwillig Auskunft darüber geben, wie man 80 Millionen Dollar waschen kann, ein globaler Konzern, der in Afrika Giftmüll entsorgte und philippinische Frauen, die in einer pakistanischen Vertretung in Genf Sklavenarbeit ausgebeutet werden.
Journalisten berichten von ihren Recherchen über chinesische Agenten auf dem UNO-Gelände, von einem berüchtigten Genfer Detektivbüro, das Rufmordkampagnen im Auftrag der Vereinigten Arabischen Emirate durchführte und erzählen viele weitere überraschende Geschichten.
Zudem vermittelt der Film Einblicke in die Arbeit von Journalisten: wie sie recherchieren, allein oder in internationalen Kooperationen wie den Panama Papers. Thematisiert werden dabei die Hindernisse, auf die sie stoßen, die persönlichen Risiken, die sie mitunter eingehen, und die Tatsache, dass sie selbst zu Opfern werden.
KI-generierte Animationen und Archivaufnahmen lassen die Fälle lebendig werden. Natürlich darf in dieser Dokumentation auch die Geschichte über den berühmtesten Toten in der Genfer Geschichte - Uwe Barschel - nicht fehlen.
Feuer, Wasser, Erde, Luft - Retter in ihrem Element
D 2026
120'
Das dokumentarische Rettungsformat zeigt die Arbeit der Einsatzkräfte zu Wasser, in der Luft, auf der Erde oder im Kampf gegen das Feuer. VOX begleitet die Alltagsheld:innen und Retter:innen, die als Erste am Einsatzort eintreffen und erzählt die Notsituationen aus ihrer Sicht. Dabei gibt die Doku einen sehr persönlichen Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt der Menschen, die jeden Tag um das Leben anderer kämpfen.
Im Februar 2023 wurde die 16-jährige Brianna Ghey in einem Park in Cheshire ermordet aufgefunden. Zwei Teenager wurden bei der Flucht beobachtet. Ihr Tod sorgte auf TikTok für Aufsehen, da sie über 60.000 Follower hatte. Die Ermittlungen, unterstützt von Briannas Vater Peter Spooner, führten zur Verurteilung der 15-jährigen Scarlett Jenkinson und Eddie Ratcliffe. Der Fall löste besonders in der jungen Transgender-Community Bestürzung aus.
Laura fliegt trotz der Sorgen ihrer Eltern in die Türkei, um den jungen, attraktiven Birkan endlich persönlich zu treffen, aber er hat ihr nicht alles erzählt. Lisa bereitet sich auf ihre Reise zu Daniel nach Nigeria vor, den sie finanziell unterstützt - doch Tochter Faith sieht immer mehr Warnsignale. Aviva landet in Belize und trifft zum ersten Mal den attraktiven Rapper Stig, aber sein Ruf als Frauenheld eilt ihm voraus. Und der 52-jährige Rick versucht, die Zeit mit Trisha auf Madagaskar zu genießen. Doch dann will er endlich wissen, warum die 25-Jährige für mehrere Tage abgetaucht war.
Verglühende Sterne und Chlorophyll bereiten den Weg für Massenproduktion und Kriege. Die Geschichte der Industrialisierung wurzelt dabei tief in urzeitlichen Ereignissen. Nitrate ermöglichen die Ernährung von Millionen Menschen. Doch der Chemiker Fritz Haber entdeckt auch ihre Sprengkraft. Eine Massenvernichtungswaffe ist geboren. "Der Weg in die Moderne" ist die dritte Folge der dreiteiligen Doku-Serie "Deep Time History". In dieser Episode zeigt der Forscher Prof. Jonathan Markley nicht nur die Entwicklung von Energiegewinnung durch Bäume hin zur Konstruktion von Schiffen und schließlich von Autos. Er analysiert auch, wie aus Sternentrümmern das entscheidende Element Eisen entsteht und wie sich daraus letztlich unsere Planeten formen. Dabei blickt der Historiker tief in die Geschichte der Erdentstehung zurück und stellt ungeahnte Zusammenhänge vor.
Romantisches Holland - Zwischen Tulpenpracht und Königskrone
55. Folge
D 2020
43'
Ein schier endloses Blütenmeer - nicht weit entfernt von Strand und Meer: Im Frühling gleicht die Landschaft zwischen Haarlem und Den Haag einem riesigen, farbenprächtigen Gemälde. Und mittendrin der Keukenhof, einer der größten Blumenparks der Welt. Allein hier blühen 4,5 Millionen Tulpen. Aber kann man die Blumen tatsächlich essen und trinken? Andrea Grießmann probiert es aus. Auf ihrer Reise durch das südliche Holland macht sie auch Station in Leiden.
1988 wird die 24-jährige Mary Lynn Vialpando in Colorado Springs vergewaltigt und ermordet. Dreißig Jahre später gelingt es Ermittlern, die am Tatort gefundene DNA ein Mann zuzuordnen. Ist er tatsächlich der Mörder?
Einmal jeden Sommer kommen mehr als zweitausend Mofa- und Mopedfahrer in die Idylle der Tiroler Alpen und machen das Ötztal unsicher. Österreichs Alpenstraßen werden dann zu ihrer persönlichen Rennstrecke, aber es ist ein Rennen, das eher langsam gefahren wird. Schwachbrüstige Motoren kämpfen mit steilen Anstiegen. Die mitunter aufwändigen Kostüme helfen dabei zwar auch nicht weiter, machen aber den Ötztaler Moped-Marathon zum verrücktesten Zweitakt-Event Europas.
Im US-Bundesstaat Wyoming wurden über ein Dutzend versteinerter Dinosaurierskelette entdeckt. Wie verändert dieser Fund unser Verständnis vom Jura, dem goldenen Zeitalter der Urzeit-Giganten? Wildlife-Presenterin Liz Bonnin schließt sich einem internationalen Team von Paläontologen an, um den mysteriösen Dinosaurierfriedhof zu untersuchen.
Der Traum vieler Oldtimersammler und eine Legende: der Porsche 911. Seine Restauration ist zeitaufwendig, benötigt Geduld und eine feine, spezifische Handwerkskunst. Manfred Hering gründete 2003 einen Manufakturbetrieb, der sich auf die Wiederbelebung von Porsches spezialisiert hat. Es handelt sich nicht um einen profit- und effizienzorientierten Betrieb, sondern um 85 Mitarbeiter, die eine Herzenskunst verrichten. Ihr Ziel: mit präziser, sauberer Arbeit einen Original-Porsche zu restaurieren.
Alzheimer - wenn das Gehirn sich verliert. Es beginnt langsam: ein vergessener Name, ein verlegter Schlüssel. Doch hinter diesen scheinbar harmlosen Momenten kann sich die Krankheit Alzheimer verbergen - die häufigste Demenzform weltweit. Eiweißablagerungen zerstören nach und nach die Nervenzellen und deren Verbindungen. Was für neue Therapien gibt es - und was kann man selbst tun, um vorzubeugen?
Im Nordosten Europas, im Baltikum, nennt man die Ostsee auch "Westsee". Hier liegen drei nur wenig beachtete Länder: Estland, Lettland und Litauen. Die Dokumentation "Wildes Baltikum - Wälder und Moore" zeigt die Vielfalt der baltischen Natur jenseits der Küste: Braunbären, Luchse und Auerhühner, die in den weiten Wäldern Estlands leben, den breitesten Wasserfall Europas und die Balz der Doppelschnepfen in den Feuchtwiesen an der Grenze zwischen Lettland und Litauen.
Das Hinterland des Baltikums ist reich an Wäldern, Mooren und Seen. Die weite, oft unberührte Wildnis bietet vielen Tieren Raum zum Leben. In Estlands Urwäldern von Alutaguse leben über 350 Braunbären. Wenn die Bärin mit ihren Jungen aus dem Winterschlaf erwacht, muss sie aufmerksam sein. Große Bärenmännchen können ihrem Nachwuchs gefährlich werden. Besonders während der Paarungszeit sind sie aggressiv und töten Jungbären, die sich in der Nähe der Weibchen aufhalten.
Moore, Seen, Flüsse - überall im Baltikum bestimmt Wasser den Rhythmus der Natur. Im Frühling verwandelt sich der Soomaa Nationalpark im Westen Estlands in einen riesigen See. So ist die Region kurz nach der Schneeschmelze nur noch mit dem Boot zu erreichen.
Europas breitester Wasserfall liegt in Lettland. Anfang Mai ziehen Rußnasen, Verwandte des Karpfens, den Fluss Venta hinauf. Die bis zu einem halben Meter langen Fische müssen eine 400 Meter lange Felsbarriere überwinden, um zu ihren Laichgebieten zu gelangen. Viele bringt dieses Hindernis an den Rand der Erschöpfung.
Das Baltikum hält viele Superlative bereit: Ein Fünftel des Weltbestandes der Schreiadler brütet hier. In den Flussauen Lettlands liegt eine der größten Balzarenen für Doppelschnepfen. Und an die 1.000 Wölfe gehen in Lettlands Wäldern auf die Jagd. Litauen ist das Land der Störche - mit über 13.000 Paaren zählt es die meisten Weißstörche im Baltikum.
Die Dokumentation "Wildes Baltikum. Wälder und Moore" führt in Regionen, die vom Menschen seit Jahrhunderten beeinflusst und dennoch naturnah sind. Hochstabilisierte Aufnahmen aus dem Helikopter zeigen die drei Länder aus Luftperspektive, extreme HD-Zeitlupen von Schreiadlern, Fischottern oder Prachtlibellen gewähren Einblicke in die Welt der tierischen Bewohner.
Einfühlsam porträtiert Tierfilmer Christoph Hauschild das Baltikum im Nordosten Europas und zeigt eine Natur, die man anderenorts bereits schmerzlich vermisst.
Sex gegen Geld - mitten in Wohngebieten
Was passiert hinter der Wohnungstür nebenan? Das neue exactly deckt auf, wie illegale Bordelle in ganz normalen Nachbarschaften in ostdeutschen Städten florieren. Die investigative Reportage führt hinein in ein verborgenes Milieu, in dem Ausbeutung, organisierte Kriminalität und überforderte Behörden aufeinandertreffen. Die Reporterinnen Nina Böckmann und Rebecca Kupfner folgen konkreten Insider-Hinweisen in Sachsen und Sachsen-Anhalt. In ihren Recherchen stoßen sie auf zahlreiche illegale Wohnungsbordelle - durchorganisiert, gut getarnt und scheinbar schwer zu belangen.
Ein skrupelloses Geschäft unter dem Radar
Der Film zeigt, wie das System funktioniert: Hintermänner agieren konspirativ, nutzen eine Vielzahl von Adressen und heuern Strohleute an. Viele Behörden kennen das System - und sind dennoch oft machtlos. Razzien verpuffen, zeitweise Schließungen bleiben ohne nachhaltige Wirkung.
Eine Ordnungsamtsmitarbeiterin aus dem Burgenlandkreis schildert die Überforderung so: 30 Hinweise auf illegale Bordelle liegen ihr vor. Sie ist die einzige zuständige Mitarbeiterin. "Ich mach das alleine. Das ist natürlich zu wenig." Ein Satz, der exemplarisch für strukturelle Defizite in der Kontrolle von illegalen Bordellen und dem Schutz von Prostituierten steht.
Verdacht auf Menschenhandel
Besonders alarmierend: In zahlreichen Fällen gibt es Hinweise auf Zwang und Menschenhandel. Auffällig viele der inserierenden Frauen stammen aus Asien. Ein Prozess vor dem Landgericht Chemnitz beleuchtet das Schicksal vietnamesischer Frauen, die mit falschen Versprechen nach Deutschland gelockt und anschließend in illegalen Bordellen ausgebeutet wurden.
Doch genau diese Verbrechen sind schwer nachzuweisen. Die betroffenen Frauen kooperieren - oftmals aus Angst - nicht mit den Behörden. Eine Beratungsstelle berichtet von massivem Druck auf die Sexarbeiterinnen, die ständig von einem Wohnungsbordell zum nächsten gebracht werden. Sozialarbeiterin Cathrin Schauer-Kelpin aus Plauen beklagt: "Es ist schwieriger geworden, Frauen aus der Prostitution herauszuholen."
Erschreckend leicht, kaum zu stoppen
Ein Insider aus der Szene schildert den Reporterinnen, wie schnell das System nach Polizeieinsätzen wieder anspringt: "Schon kurze Zeit nach Razzien wurden die Wohnungen wieder beworben." Die Recherche zeigt: Illegale Bordelle zu betreiben ist offenbar erschreckend einfach - die Geschäfte dauerhaft zu verhindern, umso schwerer.
Kohleland ist abgebrannt - Was wird aus der Lausitz?
30'
Der Kohleausstieg ist in vollem Gange. Bis 2038 wird auch das Lausitzer Revier Geschichte sein. Und was kommt dann? Der Bund investiert 10 Milliarden Euro, um Südbrandenburg eine Zukunft ohne Kohle zu ermöglichen. Während Cottbus dadurch zur dynamischsten Stadt Deutschland geworden ist, bekommen kleinere Städte im Umkreis kaum etwas vom Wandel mit.
Jean Pierre und Sidney machen gute Laune beim Autocheck: Auch in der neuen Staffel von "Die PS PROFIS - mehr Power aus dem Pott" erhält das Ruhrpott-Duo in jeder Sendung den Auftrag von SPORT1-Zuschauern, einen passenden Gebrauchten zu finden. Dabei geben sie Tipps und Tricks, nennen die spezifischen Schwachstellen einzelner Modelle, verraten die Kniffe der Verkäufer und zeigen, wie man für wenig Geld gute gebrauchte Autos kaufen kann.
Mitte der 90er Jahre erschüttern die Taten eines Serienmörders ganz Österreich: In nur einem Jahr verschwinden mehrere Frauen spurlos. Immer wieder lauert der Täter seinen Opfern auf, würgt sie bis zur Bewusstlosigkeit, kidnappt sie und hält sie als Sex-Sklavinnen gefangen. Eine Frau wird mit Gewichten beschwert in die Salza geworfen und ertrinkt. Ein erfolgreicher Filmemacher aus Wien gerät unter Verdacht.
The view from above reveals; a collection of inexplicable rock dwellings in the remote Peruvian Andes; an ancient and sacred monolith towering above the Black Hills of Wyoming; an eerie, abandoned village of stone on the southwest coast of Turkey; and a perplexing cascade of "petrified" water reigning over a Mexican mountain landscape.
Mit Louis Friedemann Thiele, Tom Jacobs, Stefan Naas, Nils Kretschmer, Elias Stoffel, Scrimali Caro, Fabienne Hesse, Sarah Liu, Jenny Laura Bischoff
Ein Werkzeugmacher wird erstochen in seiner Wohnung aufgefunden. Sein Auto, persönliche Gegenstände und Bargeld sind verschwunden. Erste Spuren führen ins Kölner Bahnhofsmilieu.
Wochenlang fahndet die Kripo nach einem Pärchen, ohne Erfolg. Erst 20 Jahre später bringt die moderne Forensik neue Bewegung in den Fall. Das Ergebnis weist auf einen männlichen Täter hin. Doch dann erscheint plötzlich eine Frau mit gepacktem Koffer bei der Polizei.
Die Geschichte der Menschheit ist auch eine Geschichte des Essens. Als unsere Vorfahren das Feuer beherrschten, begannen sie zu garen. Das brachte die Entwicklung des Menschen voran. Mit der Sesshaftigkeit ging auch die Erzeugung von Nahrungsmitteln in großen Mengen einher. Städte entstanden, Hochkulturen und erste Nahrungsfabriken wie eine ägyptische Großbrauerei, die täglich 22.000 Liter Bier produzierte. Nahrung definiert soziale Unterschiede: Sie kann Konflikte schüren oder Frieden stiften. Wie im alten Rom, wo Bürger kostenlos Brot und Getreide erhielten. Beginnend mit den ersten gebratenen Fleischkeulen weiter bis zur feinen bürgerlichen Küche des 19. Jahrhunderts zeigt die zweiteilige Reihe: Was hat das Essen mit uns gemacht - und wir mit ihm?
Schmerz ist allgegenwärtig - und seine vermeintliche Linderung auch. In Deutschland werden jedes Jahr über hundert Millionen Packungen Schmerzmittel verkauft. Tendenz steigend. Fast jeder dritte Erwachsene nimmt sie innerhalb eines Monats ein. In seiner neuen Dokumentation geht Dr. Eckart von Hirschhausen dem wachsenden Schmerzmittel-Markt auf den Grund. Seine Recherchen führen ihn zu erschütternden Patientenschicksalen, kritischen Fragen an die Pharmaindustrie und ermutigenden therapeutischen Alternativen.
Hirschhausen zeigt die Abgründe, denn dass auch frei verkäufliche Medikamente wie Diclofenac, ASS oder Paracetamol Organe schwer schädigen können, ist kaum bekannt. Er trifft den ehemaligen Profifußballer Ivan Klasnic, der mit zu viel Diclofenac, bekannt etwa unter dem Handelsnamen Voltaren, seine Nieren zerstörte und transplantiert werden musste. Ein Einzelfall? Keineswegs. Expertinnen und Experten gehen davon aus, dass etwa zehn Prozent der Menschen, die in Deutschland auf Dialyse angewiesen sind, ihre Nieren durch Schmerzmittel dauerhaft geschädigt haben.
Die Opioid-Krise in den USA machte Schlagzeilen. Gibt es in Deutschland auch ein Problem mit diesen starken und verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln? Ja! Eckart von Hirschhausen spricht mit der ehemaligen Krankenschwester Sybille (77), die von Fentanyl abhängig wurde. Wegen ihrer Arthrose bekam sie von ihrer Hausärztin das Siebenfache der empfohlenen Höchstdosis an Opioiden, wog nur noch 45 Kilo und litt unter Halluzinationen. Hirschhausen begleitet sie in ihre Entzugsklinik.
In der LUP-Klinik in Hagenow erlebt Hirschhausen, wie Patientinnen und Patienten mithilfe der multimodalen Schmerztherapie neue Perspektiven gewinnen. Und der Arzt und Wissenschaftsjournalist will es wissen: An der Uniklinik Hamburg geht Hirschhausen für die Wissenschaft ans Limit - und testet am eigenen Körper, wie gut das menschliche Schmerzabwehrsystem funktioniert. Prof. Christian Büchel, einer der führenden Neurowissenschaftler Deutschlands, erklärt: "Schmerz ist ein unverzichtbares Warnsignal: 'Achtung, hier geht etwas kaputt!' Doch bei chronischen Schmerzen läuft dieses eigentlich gute Alarmsystem aus dem Ruder, verändert Neuronen und Funktionen im Gehirn." Eine Lösung? Bewegung statt Schonung. Wer Schmerzen versteht, kann lernen, besser mit ihnen umzugehen. Eckart von Hirschhausen zeigt Wege aus dem Schmerz, die nicht auf Medikamente setzen. Durch das Erlernen neuer Bewegungsmuster, durch soziale Kontakte und bewusste Lebensgestaltung lassen sich Schmerzmechanismen im Gehirn auch nach jahrelangem Dauerschmerz positiv beeinflussen.
"Schmerzmittel sind ein Segen. Und manchmal ein Fluch. Mich hat sehr beeindruckt, wie viele Ebenen Schmerzen haben können. Und wie vielen Patienten mit chronischen Schmerzen die beste Behandlung vorenthalten wird", sagt Hirschhausen. "Viel von dem, was ich noch vor 30 Jahren im Studium gelernt habe, ist längst widerlegt. Und wenn ich das nächste Mal 'Rücken' habe, greife ich nicht zu einer Tablette, sondern zu den Turnschuhen!"
Der Allosaurus war das furchteinflößendste Raubtier des Jura. Die Fossilstätte in Wyoming könnte dabei helfen, herauszufinden, ob der Fleischfresser seinen Anteil am Untergang des legendären Pflanzenfressers Diplodocus hatte.
Timmon und seine Eltern haben eine Diagnose-Odyssee durchlebt, bis klar wurde: der Fünfjährige ist am Dup15Q-Syndrom erkrankt - eine von rund 8000 Seltenen Krankheiten, an denen in Deutschland rund vier bis fünf Millionen Menschen leiden. Für unzählige Betroffene bleibt die Krankheit namenlos - und eine Therapie oft unerreichbar. Beleuchtet werden berührende Lebenswege von Betroffenen.
Wenn die Familie Graumann-Chrismann campen fährt, kommt gleich die ganze Familie mit: Für Steven Graumann (39), seine Frau Saskia Chrismann (37), Tochter Elina (7), Saskias Mutter Manuela Langenkämper (60) und Großmutter Herlinde Verschüren (85) geht`s nach Kroatien. Ihr Ziel: der Campingplatz Polari in Rovinj, der kroatischen Hafenstadt an der Westküste Istriens. Mit jährlich über drei Millionen deutschen Gästen gehört Kroatien zu den beliebtesten Urlaubszielen der Deutschen. Auch die Vier-Generationen-Familie aus Bergkamen hat hier ihr Urlaubsparadies gefunden.
Urcamper sind sie alle, und das ist Oma Lindes Verdienst. Sie hat das Campen in die Familie gebracht. Seit dem Tod ihres Mannes sorgen Kinder und Enkel dafür, dass sie weiterhin mit urlauben kann. "Es ist schön, dass sie mich überhaupt noch mitschleppen. Ich weiß ja nicht, wie lange ich das noch kann", sagt Oma Linde dankbar. Ihren 44 Jahre alten Wohnwagen haben sie gemeinsam gekauft und ausgebaut: für 8000 Euro. Ein Gemeinschaftsprojekt, das seit drei Jahren für einen festen Familienurlaub im Sommer sorgt. Für Steven, den einzigen Mann in der Runde, ist das keine Last, im Gegenteil: "Das mit der Familie, das macht so einen Urlaub aus. Erst wenn man es verloren hat, weiß man, was man hat. Ich habe vor fünf Jahren meine Mama verloren, sie war erst 59. Umso mehr genieße ich jetzt die Zeit mit meiner angeheirateten Familie. Die beiden sind auch wie meine Mama und meine Oma geworden."
Ihre Campingreise startet in Bergkamen. Saskia und Steven machen zunächst einen Zwischenstopp am Mondsee in Österreich, bevor sie in Rovinj Mama Manuela, Oma Linde und Tochter Elina am Flughafen einsammeln und der gemeinsame Urlaub beginnt. Auf dem Programm stehen eine traditionelle Batana-Bootsfahrt, ein Besuch der beeindruckenden Pula Arena und jede Menge Zeit zusammen auf der Parzelle.
Doch dieser Campingurlaub ist für Steven und Saskia mehr als Familienzeit. Auch ihre Liebesgeschichte hat mit Camping zu tun: erst der Heiratsantrag auf einem Campingplatz am Achensee, dann die Hochzeitsnacht im Camper. Und auch diesmal wollen die beiden etwas Besonderes machen. Saskia und Steven haben ihre Traukleidung im Gepäck. Was sie wohl damit vorhaben?
Kaum ein anderes Getränk hat einen derartigen Kultstatus wie Cola. Rund 50 Liter pro Jahr trinkt jeder in Deutschland laut Statistik - egal ob Light oder Original, Discounter oder Marke. In "Ausgerechnet - Cola" begibt sich Daniel Aßmann auf Spurensuche nach dem Cola-Rezept, rechnet aus, wie sich der Preis zusammensetzt und macht die Geschmacksprobe: kann günstige Discounter-Cola mit dem Marktführer mithalten?
Im Coca-Cola-Werk erhält Daniel exklusive Einblicke in die Produktion des Marktführers, der mit einem Absatz von 4 Milliarden Litern hierzulande weit vor Konkurrenten wie Pepsi und Sinalco liegt. Angeblich kennen das legendäre Originalrezept weltweit nur zwei Personen - und das jeweils zur Hälfte. Doch dieser Mythos hat seinen Preis. Der direkte Vergleich mit ähnlich zusammengesetzten Produkten aus dem Discounter zeigt: Verbraucher zahlen für das Original deutlich mehr als für die Discounter-Colas. Daniel fragt nach: Warum greifen die Deutschen trotz fast identischer Inhaltsstoffe immer wieder zu den großen Marken?
Im Supermarkt greifen immer mehr zu Light- und Zero-Varianten. Von der Ernährungsexpertin Julia Klauke erfährt Daniel mehr über die Wirkung des Zuckergehalts und darüber, ob es überhaupt eine "gesunde" Zucker-Alternative gibt.
Schließlich fordert Daniel die Giganten der Branche heraus: Zusammen mit unserem Experten, dem Lebensmitteltechnologen Dr. Stephan Lück, entwickelt Daniel seine eigene "Turbo Cola". Im Labor braut er einen Cola-Sirup für 10 Cent pro Liter. Kann Daniels Eigenkreation auch beim Geschmackstest vor Kinopublikum überzeugen?"
Christian B. gibt Mark Williams-Thomas ein mögliches Alibi und behauptet, er hatte eine Urlaubliebelei mit einem 18-jährigen Mädchen in der Woche von Madeleines Verschwinden. Williams-Thomas geht dem nach und spricht mit ihrem aktuellen Partner. Auch den Hinweisen der deutschen Behörden geht er weiter nach und kommt zum vorläufigen Ergebnis seiner Ermittlungen.
Der Traum vieler Oldtimersammler und eine Legende: der Porsche 911. Seine Restauration ist zeitaufwendig, benötigt Geduld und eine feine, spezifische Handwerkskunst. Manfred Hering gründete 2003 einen Manufakturbetrieb, der sich auf die Wiederbelebung von Porsches spezialisiert hat. Es handelt sich nicht um einen profit- und effizienzorientierten Betrieb, sondern um 85 Mitarbeiter, die eine Herzenskunst verrichten. Ihr Ziel: mit präziser, sauberer Arbeit einen Original-Porsche zu restaurieren.
Die Szene zeigt eine wirbelnde Herde nördlicher Nomaden, bizarre Verhaltensweisen von Unterwasser-Riesen an der Pazifikküste, eine zerstörerische Schweinepest in ländlichen Gebieten Amerikas und ein räuberisches Schauspiel des furchterregendsten Meeresräubers vor der Küste Floridas. Diese vielfältigen Naturereignisse und Tierverhalten werden aus der Vogelperspektive betrachtet.
Mit Louis Friedemann Thiele, Tom Jacobs, Simon Roden, Nils Kretschmer, Elias Stoffel, Kordula Leiße, Fabienne Hesse, Jenny Laura Bischoff
Prägraten am Großvenediger ist eine beschauliche Gemeinde mit knapp über tausend Einwohnern im Tiroler Bezirk Lienz. Das Dorf mit seinem malerischen Kirchlein und mit den typischen Holzhäusern liegt auf 1.300 Metern. Der junge Bergbauer Phillip Steiner bewirtschaftet den Oberstoannerhof am Großvenediger. Vor mehr als fünfzehn Jahren hat er die Volkstanz- und Plattler-Gruppe von Prägraten wieder ins Leben gerufen, die sich heute als junge Truppe mit fünfunddreißig Mitgliedern präsentiert. Anton Steiner und Matthias Egger kennen den Wald und das Gebirge am Großvenediger wie ihre Westentasche. Beide streifen als Jäger durch das Revier. Wilhelm Unterwurzacher hat mit seinen 93 Jahren als Dorfältester noch viele Erinnerungen an das Leben von früher. Irmgard, Robert und Matthias sind über ihr musikalisches Trio Haziacha miteinander zusammengewachsen.
Als 1930 die erste Weltmeisterschaft der Männer in Uruguay ausgetragen wurde, glich das Turnier einem Experiment: Lediglich 13 Nationen nahmen teil, europäische Teams reisten wochenlang per Schiff an. Mit dem Einzug des Fernsehens in den 1950er-Jahren explodierte das weltweite Interesse. Die Geschichten der WM wurden Geschichte: Vom "Wunder von Bern", über das "Wembley-Tor" bis hin zu Peles Brasilianern und der späten Krönung von Lionel Messi.
Affalterbach nahe Ludwigsburg: Die kleine Gemeinde im Schwäbischen ist unter Autofans weltberühmt. Seit 1976 hat hier die zu Mercedes Benz gehörende Autoschmiede AMG ihren Sitz. WELT TV wirft einen seltenen Blick hinter die Kulissen des legendären Motorenwerks und begleitet die Produktion der exklusiven Hochleistungsautomobile vom geheimen Designprozess bis zur fertigen Karosserie.
Fast zehn Jahre lang hält der "Postkartenräuber" die österreichischen Behörden auf Trapp. 14 Überfälle auf Banken und Postämter in Vorarlberg und Deutschland gehen auf das Konto des jahrelang gesuchten Phantoms. Der Verbrecher folgt stets dem gleichen Muster: Im Anschluss an seine Taten schickt er Postkarten an die Polizei und die Banken, mit hämischen Zeilen wie "Komme wieder, 7. oder 8. September!". "Dorfverbrechen" wirft einen Blick auf das Profil des Serientäters ...
Die Autoren, die zum Teil Auszeichnungen für ihre Beiträge erhielten, beleuchten aktuelle politische Themen und konzentrieren sich in der Rubrik "Die Story" auf ein bestimmtes Sujet.
PS Profi-Zuschauer Mirko steht auf Luxus mit jeder Menge Ausstattung und reichlich Diesel-PS. Dafür hat Mirko 15.000 Euro auf der hohen Kante. Die PS Profis Jean Pierre und Sidney nehmen Mirkos Auftrag gerne an. Werden sie einen geeigneten Kandidaten finden, der viel Wellness, Ausstattung und einen dicken, sparsamen Diesel bietet? Zur Auswahl stehen unter anderem ein VW Phaeton und ein Audi A8.
Mit dem Überschuss an Nahrung wurde das Konservieren wichtig. Salz, das "weiße Gold", ermöglichte Seefahrern am Ende des 15. Jahrhunderts das Überleben mit gepökeltem Fleisch. Die Eroberer brachten Nahrungsmittel aus der "neuen Welt" mit, die die europäische Küche nachhaltig veränderten: Kartoffeln, Mais, Tomaten und das Luxusgut Kakao. Die moderne Küche ist ohne diese Zutaten kaum noch denkbar. Die Industrialisierung veränderte das Essen: Es wurde kalorienreicher, vor allem aber reproduzierbar und haltbar. Durch Louis Pasteurs Verfahren zur Keimabtötung durch Erhitzen wurde die Lebensmittelproduktion revolutioniert. Industrialisierte Nahrung war nun für mehr Menschen verfügbar, häufig jedoch bei minderer Qualität. Inzwischen gehören industriell hergestellte Produkte wie Tütensuppen und Fertiggerichte zwar zur Selbstverständlichkeit, stehen jedoch stark in der Kritik. Unser Essen verändert sich permanent: mit Auswirkungen auf soziale Strukturen, politische Entwicklungen und kulinarische Gewohnheiten. Beginnend mit den ersten gebratenen Fleischkeulen weiter bis zur feinen bürgerlichen Küche des 19. Jahrhunderts zeigt die zweiteilige Reihe: Was hat das Essen mit uns gemacht - und wir mit ihm?
Vom Spannungsfeld Donauliebe und Donauehrfurcht der Bewohner Klosterneuburg. Von David Müller und Klemens Lendl alias Die Strottern, die ihre Musik in Gartenlauben finden. Vom Heimkommen weitgereister Köchinnen am Beispiel Isabella Rohringers.
Ein obdachloser Mann wurde in Tulsa zunächst verprügelt und anschließend erstochen. Die Ermittler sprechen mit Zeugen, die unter der Brücke leben, unter der auch das Opfer gefunden wurde, um dem Täter auf die Spur zu kommen.
Die Kärntner Almen sind für Mensch und Tier ein großartiges Sommerrefugium. Hoch über dem Kärntner Lesachtal liegt eine der letzten großen Alm-Mähwiesen Österreichs, die sogenannte "Mussen". Die weitläufigen Bergwiesen oberhalb der Waldgrenze werden von den Bauern seit Jahrhunderten gemäht. Diese Form der Bewirtschaftung ist ein wesentlicher Grund, warum sich auf der Mussen eine besondere Artenvielfalt erhalten hat. Daher trägt sie den Beinamen "Blumenberg Kärntens". Die Dokumentation zeigt die Schönheit und die Herausforderungen beim traditionellen Almleben.
Ein grausiger Fund erschüttert die Thunder Bay: Ein Fischer stößt auf eine zerstückelte Leiche im Wasser. Die Ermittlungen geraten ins Stocken - bis ein mutiger junger Zeuge den entscheidenden Hinweis liefert und eine schockierende Wahrheit ans Licht bringt.
Heimspiel 74 - Die erste Fußball WM in Deutschland
D 2024
58'
In der Dokumentation von Christoph Nahr erinnern sich Weltmeister von damals zurück an ein Turnier, welches vor allem für die Bayern im Team nur ein ultimatives Ziel kannte - das Finale in München: "WM 74, WM in München, Heimatstadt und dann nicht dabei sein? Das gab's nicht", erinnert sich Uli Hoeneß. Und er sollte Recht behalten. Die Mannschaft um Kapitän Franz Beckenbauer holte den Titel, der für Sepp Maier für immer "das Höchste bleibt, was man erreichen kann."
Neben Uli Hoeneß und Sepp Maier sind Georg Schwarzenbeck, Paul Breitner, Günter Netzer und der Niederländer Arie Haan in dieser Doku mit von der Partie und blicken zurück auf den denkwürdigen 7. Juli 1974 im Münchner Olympiastadion.
Notwehr, Mord oder doch ein schlechter Scherz? Das sind Fragen, die sich der Polizei im hessischen Schlüchtern stellen, als im Juni 2018 ein mysteriöser Brief eintrifft. Darin schreibt Tanja B, dass sie eine Woche zuvor ihren Lebensgefährten erstochen und dann mit einer Kettensäge zerteilt habe. Er habe sie angegriffen, nachdem er ein merkwürdiges Kraut gegessen habe, sie habe sich gewehrt. Die Wohnungsschlüssel waren beigelegt. Die Polizei nimmt den Brief ernst. 90 Minuten später öffnet eine Polizistin die Wohnungstür in der Niederzeller Straße in Steinau an der Straße und macht eine schreckliche Entdeckung: Im Badezimmer liegt, in Müllsäcken verpackt, die zerteilte Leiche des Busfahrers Martin F. Kriminalhauptkommissar Franz Efinger und Oberstaatsanwalt Dominik Mies starten sofort umfangreiche Ermittlungen. Handelt es sich tatsächlich um Notwehr oder doch um Mord? Wo steckt Tanja B.? Sind andere Menschen in Gefahr? Noch am selben Abend macht die Rechtsmedizin in Frankfurt bei der Obduktion der zerteilten und stark verwesten Leiche eine Entdeckung: Sie weist zahlreiche Stichverletzungen im Rücken auf. Zur selben Zeit findet das Ermittlerteam Tanja B. Die Handy-Ortung ergibt: Sie hält sich in Dortmund auf. Die Polizei will sie so schnell wie möglich festnehmen, denn nur sie kennt die Wahrheit. Wie in einem Puzzle setzen Polizei, Staatsanwaltschaft und Rechtsmedizin die Ergebnisse zusammen. Schnell wachsen die Zweifel an Tanja B.s Version vom Tathergang. Spannende Ermittlungen stehen bevor bis endlich die grausige Wahrheit ans Licht kommt.
1934 vom Schiedsrichter betrogen, 1954 im trefferreichsten Spiel aller Zeiten triumphiert, 1978 eine argentinische Stadt daheim zur Legende gemacht, 1982 die größte Schande in Spanien durchlebt, und 1998 nur in der Nachspielzeit gejubelt. Österreichs Fußball-Nationalteam war zwar im Schnitt nur bei jeder 3. Weltmeisterschaft dabei, hat dafür aber ziemlich viel Geschichte geschrieben…
Affalterbach nahe Ludwigsburg: Die kleine Gemeinde im Schwäbischen ist unter Autofans weltberühmt. Seit 1976 hat hier die zu Mercedes Benz gehörende Autoschmiede AMG ihren Sitz. WELT TV wirft einen seltenen Blick hinter die Kulissen des legendären Motorenwerks und begleitet die Produktion der exklusiven Hochleistungsautomobile vom geheimen Designprozess bis zur fertigen Karosserie.
Seit Jahrzehnten ist das BMW-Werk Berlin-Spandau einer der international wichtigsten Standorte im Motorradbau. Hier gefertigte Zweiräder werden weltweit gehandelt. Die Produktpalette des bayerischen Automobilkonzerns umfasst eine Vielfalt an Modellen, darunter auch wendige Cross-Maschinen, sportliche Cruiser oder umweltfreundliche Elektro-Motorräder. Sonderwünsche? Kein Problem. Auch Bikes, die über die gewöhnliche Standardausführung hinausgehen, können in Spandau maßangefertigt werden.
Das Training von Bodyguards erfordert Disziplin und Härte, während die Produktion von Turnschuhen und die Verarbeitung von Alligatorhaut als Rohstoff faszinierende Einblicke in moderne Fertigungstechniken bieten. Die Entstehung des Geschmacks im Käse wird ebenso beleuchtet wie die Abläufe in der größten Baggerfabrik der Welt. Abschließend wird die Ausbildung von Robotern in einer deutschen Schule vorgestellt.
"Der Mann mit der Todeskralle" (1973) machte seinen Hauptdarsteller Bruce Lee zum größten asiatischen Filmstar aller Zeiten und zu einem Hoffnungsträger für viele Menschen, die wie er diskriminiert wurden. Es war Lees Sieg über Hollywood, das ihn lange nicht gewollt hatte.
Ein entsetzlicher Mordfall versetzt am 12. Mai 2017 die Bewohner des beschaulichen Örtchens Haigermoos in Angst und Schrecken. Die Polizei entdeckt in einem Schweinestall eine verweste Leiche, eingewickelt in eine Plastikplane. Die Obduktionsergebnisse liefern schließlich die Identität des Opfers: Bei dem Toten handelt es sich um einen Millionär, der monatelang vermisst worden war. Doch warum musste der Mann sterben?
Einen Tag vor Beginn der Fußball-WM im Aztekenstadion sendet das ZDF ein "auslandsjournal spezial" aus Mexiko. Moderatorin Alica Jung misst im Land das WM-Fieber.
Sie ist unterwegs in Mexiko Stadt, der vibrierenden Megacity und Gastgeberin des WM-Auftakts.
Alica Jung zeigt die Facetten der Stadt zwischen den zauberhaften Kanälen von Xochimilco und dem Zocalo, trifft Fußballfans aus aller Welt auf dem Trikot-Markt und geht kulinarische Abenteuer ein. Aber auch die schwierigen Seiten des Gastgeberlandes kommen zur Sprache: die Gentrifizierung im Umfeld des Stadions, die permanent zu Spannungen und Protesten führt. Die Gewalt der Kartelle, denen Hunderttausende Menschen zum Opfer fallen. In Guadalajara, einem weiteren Spielort, trifft Alica Jung Angehörige von Vermissten und geht mit ihnen auf Spurensuche. Sie ist unterwegs mit Spezialeinheiten der Polizei, die mit Robohunden und Drohnen die WM und ihre Besucher schützen sollen. Und sie trifft Mexikaner, die sich fragen, warum ihr Land eigentlich sicher ist für Fußballfans, aber nicht für seine eigene Bevölkerung.
Dazu gibt es einen Blick über die Landesgrenzen hinaus: Mit den USA, Kanada und eben Mexiko sind drei politisch, kulturell und gesellschaftlich sehr unterschiedliche Partner Gastgeber der WM.
Abgerundet wird die Sendung durch Analysen und Gespräche, unter anderen mit dem zuständigen ZDF-Studioleiter Elmar Theveßen.
In Ischgl erlebt Doc Caro die Hürden der alpinen Luftrettung: Der Rettungshubschrauber kann wegen Extremwetters nicht starten. Wie kommt die verunfallte Skifahrerin von 2300m Höhe ins nächstgelegene Krankenhaus? Und: Stärkste Unterbauchschmerzen in der Notaufnahme. Was fehlt dem jungen Mann? Außerdem: Gefahr - multiresistente Keime. Die Medizinerin fliegt bis nach Georgien, um nach neuen Therapiemethoden zu suchen. Und wird fündig!
Jesse hält es zuerst für ein harmloses Spiel, als Alice ihn im Schrank einsperrt. Doch die Situation kippt, als die Tage vergehen und Nahrung knapp wird. Bald erkennt Jesse voller Entsetzen, dass er und seine Geschwister nur überleben werden, wenn ihnen die Flucht gelingt - denn Alice ist zu allem fähig.
Mit der Aussicht auf eine große Modelkarriere fängt es an: Ein Modelscout spricht eine junge Frau an, macht Komplimente und prahlt von seinen Kontakten zu einflussreichen Branchengrößen. Was nach einer großen Chance klingt, ist für einige junge Frauen offenbar der Beginn eines Albtraums. Sie geraten in das manipulative Netzwerk des verurteilten Sexualstraftäters Jeffrey Epstein, das er mit seinen mutmaßlichen Handlangern auch in Europa geknüpft hat. Die Recherchen von NDR und WDR für das investigative Doku-Format der ARD "team.recherche" decken in "Epstein Files: Jagd nach Models in Europa" auf, wie systematisch Jeffrey Epstein offenbar die europäische Modelbranche nutzte, um potenzielle Missbrauchsopfer zu finden, und wer ihm dabei mutmaßlich half.
Die PS Profis JP und Sid blicken in einem "Best Of" auf die dicksten Kraftprotze der PS PROFI- Saison 2014 zurück. Mit dabei sind unter anderem ein Porsche Cayenne mit 450 PS und ein BMW M3 aus 2001 mit 343 PS. Wer in Zukunft mit einem leistungsstarken Dickschiff glänzen will, sollte die Sendung nicht verpassen!
Von den Gipfeln des Himalaja bis zur Wüste Gobi - Chinas Geografie prägt seit jeher seine Geschichte und seinen Aufstieg. Und begründet damit eine der ältesten Zivilisationen der Welt. Flüsse wie der Jangtse ermöglichen Handel und Kultur, Gebirge schützen vor Invasionen, und fruchtbare Ebenen fördern Landwirtschaft und Bevölkerungswachstum. Wie beeinflussen Chinas Landschaften seine Entwicklung und seinen globalen Einfluss? China ist nicht nur eine Nation - sondern auch ein Imperium und ein globaler Akteur. Doch seine Geschichte ist vor allem durch seine geografische Vielfalt geprägt: Die mächtigen Gebirgszüge des Himalaja schirmen es nach Westen ab, der Gelbe Fluss und der Jangtse ermöglichen einst den Aufstieg der chinesischen Kultur. Heute nutzt China seine Geografie gezielt zur wirtschaftlichen Expansion - mit der "Belt and Road Initiative" schafft es neue Handelswege und sichert sich geopolitische Macht. Doch der Wettlauf um Einfluss und Ressourcen führt auch zu Spannungen - im Südchinesischen Meer, in Xinjiang und in den globalen Handelsbeziehungen. "Imperium - Karten der Macht" zeigt, wie die Geografie die Weltgeschichte prägt und über Aufstieg und Fall von Supermächten entscheidet. Strategische Grenzen, natürliche Ressourcen und klimatische Bedingungen beeinflussen seit jeher politische Entscheidungen und wirtschaftlichen Erfolg - und bleiben auch im 21. Jahrhundert der Schlüssel zum globalen Mächtespiel.
Am 14. Juni feiert US-Präsident Trump seinen 80. Geburtstag, Anfang Juli feiern die USA 250 Jahre Unabhängigkeit. Abseits der Feierlichkeiten hält Trump in seiner zweiten Amtszeit die Weltpolitik mehr in Atem denn je.
Aggressive Zollpolitik, restriktive Einwanderungsregeln, massive Budgetkürzungen im öffentlichen Sektor sowie die Beschneidung von Minderheitenrechten sind fester Bestandteil seiner politischen Agenda. Kritische Qualitätsmedien wurden systematisch eingeschränkt und durch Trump-treue Plattformen ersetzt. Zudem wurden unter dem neuen Effizienzministerium zehntausende Beamte entlassen, ohne dass die vom US-Präsidenten versprochenen Einsparungsziele jemals erreicht wurden. Trumps Politik polarisiert und irritiert - nicht nur in den USA, sondern auch auf internationaler Ebene mit den Kriegsschauplätzen in der Ukraine und im Nahen Osten.
Gestaltung: Lucas Gregorio
Ein Mann wird in seiner Einfahrt erschossen aufgefunden. Ein verlassener Lastwagen führt die Ermittler der Mordkommission zu mehreren Verdächtigen. Schnell erkennen die Beamten jedoch, dass in diesem Fall nichts so ist, wie es scheint.
Seit mehr als zehn Jahren ist eine junge Deutsche spurlos verschwunden - dann taucht ihr Name in den Epstein-Files auf. Geriet auch sie in die Fänge von Jeffrey Epstein?
"Die Spur" rekonstruiert mit dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" den Fall. Die Recherchen, die von den kürzlich veröffentlichten Akten ausgehen, zeigen, wie das Rekrutierungssystem des Sexualstraftäters funktionierte. Was geschah mit der Deutschen aus den Epstein-Files?
Mehr unter https://diespur.zdf.de
Bernd steht auf dicke, fette PS-Schleudern. Er träumt von einer Powerkarre mit min-destens 300 PS. Sein Budget dafür sind maximal 15.000 Euro. Die PS Profis Jean Pierre und Sidney nehmen sich Bernds Auftrag gerne an und suchen einen Kandidaten, der nicht zu alt ist und bei dem die Laufleistung nicht über 200.000 Kilometern liegt. Unter anderem schauen sich die beiden Dortmunder einen BMW M3 und einen auf 329 PS hochgezüchteten Mitsubishi Colt an.