Doku heute abend

Doku 20:15

Serien Sport
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ServusTV Doku
Österreichische Hotel-Legenden DOKU-REIHE Traditionshäuser in Familienhand - Teil 2, A 2018
Vom legendären "Orient" in Wien bis zum "Stanglwirt" am Wilden Kaiser. Eine Reise zur Seele von Österreichs Spitzenhotels.
Groß & Kleinanzeigen MEDIEN Der Detektiv und die Kartenlegerin, A 2018
RTLLiving Doku
Hotels zum Staunen - Ein Blick hinter die Kulissen TOURISMUS Giraffe Manor, Kenia, GB 2017
In der dritten Episode reisen Giles und Monica nach Kenia in das exklusive Giraffe Manor, ein schottisches Herrenhaus aus den 1930er-Jahren, in dem die Hotelgäste täglich von Giraffen umgeben sind und unter ihnen sogar frühstücken können. Giles und Monica erfahren dort, dass das Hotel auch einheimischen Stämmen Arbeit verschafft. Deshalb besuchen sie ein Dorf, um zu erfahren, welche positiven Auswirkungen das Hotel auf die Region hat.
Unser Traum vom Haus REALITY-SOAP (Folge: 6), D 2016
ZDFinfo Doku
ZDF-History DOKUMENTATION Die Wahrheit über Dresden
Im Februar 1945 wurde Dresden durch alliierte Luftangriffe in weiten Teilen zerstört. Eine Historikerkommission hat im Auftrag der Stadt Dresden ermittelt, was damals tatsächlich geschah. Das Gedenken an die Toten wurde immer wieder politisch instrumentalisiert, die Zahl der Opfer und der Verlauf der Luftangriffe dabei sehr unterschiedlich dargestellt.
Die Verbrechen der Befreier DOKUMENTATION Amerikas dunkle Geheimnisse im Zweiten Weltkrieg, D 2015
PHOENIX Doku
Große Völker GESCHICHTE Die Griechen, D 2014
Demokratie, Gesetze, Wissenschaft, Literatur, Theater, Olympische Spiele, Wasserversorgung, Straßennetze, Fernhandel, Globalisierung - die Liste der Errungenschaften, die das Europa von heute kennzeichnen, ließe sich endlos fortführen. Doch ausnahmslos alles, was unser heutiges Leben prägt, basiert auf über 2000 Jahre alten Ideen und Erfindungen. Die moderne Welt hat den alten Griechen eine Menge zu verdanken.
Große Völker GESCHICHTE Die Römer, D 2014
WELT Doku
Meilensteine der Technik: Angreifen und Verteidigen TECHNIK, USA 2014
Eine Armee ist nur so gut wie ihre Ausrüstung - das galt auch für die Kämpfer in der Antike. Daher waren die Soldaten im Alten China bereits vor 2.000 Jahren mit Repetiergewehren aus Holz ausgestattet. Auch die Truppen der Griechen und Römer waren schon früh durch robuste Rüstungen geschützt. Welche weiteren Kampfwerkzeuge haben ihren Ursprung im Altertum? Experten erklären die historischen Verteidigungsinstrumente und testen, ob sie auch mit modernen Exemplaren mithalten können.
Meilensteine der Technik: Frühe Superwaffen TECHNIK, USA 2014
NTV Doku
Drehkreuz des Drogenschmuggels - Flughafen Kolumbien (2) DOKUMENTATION, RA
Der El-Dorado-Flughafen in Kolumbiens Hauptstadt Bogotá ist nicht nur einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte in Lateinamerika, sondern auch der Einsatzort einer Anti-Drogen-Einheit. Die Dokumentation zeigt, wie die Männer und Frauen dieser Einheit ihre Mammut-Aufgabe bewältigen: Sie müssen nämlich das Gepäck von über 400 Flügen kontrollieren.
Drehkreuz des Drogenschmuggels - Flughafen Kolumbien (3) DOKUMENTATION, RA
SWR Doku
Expedition in die Heimat LAND UND LEUTE An der Ruwer dreht sich was
An dem kleinen Fluss ist einiges in Bewegung. Die Trasse der alten Ruwer-Hochwaldbahn führt mitten durch atemberaubende Natur. Hier rollen heute Fahrräder durch idyllische Täler längs der Ruwer. Die Expedition mit Steffen König startet an einem Bahnhof. In Hermeskeil schaut er sich die Dampflok-Giganten an, die hier früher entlang stampften. Ein Sammler hat wahre Schätze in seinem riesigen Lokschuppen. Steffen wandert zum Ursprung der Ruwer und folgt dann mit dem Rad ihrem Verlauf bis zur Moselmündung in Trier. Auf diesem Weg findet er viele alte Mühlen und ihre bewegten Geschichten. Auch die Ruwer hat sich bewegt in den letzten Jahren: Dank eines groß angelegten Gewässerprojektes darf sie sich nun an vielen Stellen wieder ganz natürlich schlängeln und muss sich nicht mehr an begradigten Ufern entlang bewegen. Die ursprüngliche Natur lockt so manchen Radfahrer und Wanderer in den Osburger Hochwald. Steffen König lernt Menschen kennen, die diesen Landstrich lieben, gestalten und bewirtschaften und die spannende Geschichten erzählen können - von der Römerzeit bis heute.
Bar-Kult im Südwesten ESSEN UND TRINKEN
NDR Doku
die nordstory LAND UND LEUTE Sommeralarm am Salzhaff
Im Mittelpunkt der Sendung stehen Geschichten aus Deutschlands Norden - über interessante Menschen, idyllische Landschaften und beeindruckende Tierwelten.
Die Ernährungskünstler ESSEN UND TRINKEN Essen ohne Geld
WDR Doku
Grenzgeschichten DOKUMENTATION Wir und die Holländer
Die Grenzen zu den Niederlanden und Belgien sind Landes - und Staatsgrenze zugleich. Was aber kennzeichnet die Bewohner hüben wie drüben? Was trennt sie, was verbindet sie? Geschichten aus dem Grenzgebiet - von Gronau bis Aachen. An der Grenze zu leben bedeutet mit der Grenze zu leben. Bedeutet Einschränkungen, aber auch Chancen. Von diesem besonderen Leben entlang der Grenzen im Westen Nordrhein-Westfalens erzählt die spannende Entdeckungstour. Von Norden nach Süden erleben wir die wechselhafte Grenzgeschichte, die mal von Freundschaft, mal von Rivalität geprägt ist, aber stets begleitet von Überraschendem bis Kuriosem. Hauptsächlich aber ist es eine Geschichte des Zusammenwachsens - ungeachtet der politischen Großwetterlage. Wir begeben uns auf eine Reise, um diese Grenze zu erspüren und nachzuzeichnen - eine Spurensuche nach Anekdoten und Geschichten. Warum verläuft die Grenze so, wie wir sie heute kennen? Welchen Einfluss hatte die Grenzziehung vor allem aber auf die Menschen, die an und über die Grenzen hinweg leben? Wir entdecken die großen und all die kleinen persönlichen Geschichten, die entlang der Grenze geschrieben wurden. Aktuelle Aufnahmen und Eindrücke wechseln sich ab mit seltenem, zum Teil noch nie gezeigtem privatem Archivmaterial von den Dachböden und der Menschen im Grenzgebiet. So entsteht eine lebendige Erzählung zu 70 Jahren Grenzgeschichte.
Unser Westen LAND UND LEUTE Unsere Parks und Gärten
HR Doku
Italien für Genießer LAND UND LEUTE Urlaubsziele zwischen Gardasee und dem Cilento
Der Gardasee gehört zu den beliebtesten Urlaubsregionen im Süden. Schon in Schlagern der fünfziger Jahre wurde er besungen, aber die wildromantische Bergkulisse und die Zitronenbäume an der malerischen "Riviera dei Limoni" locken nicht nur Badegäste an den größten See Italiens. Nur dreieinhalb Stunden weiter westlich liegt Turin, mit imperialer Architektur, quirligen Märkten und so einigen kulinarischen Verlockungen, etwa exzellenter Schokolade. Überhaupt: Vom Genießen verstehen die Einwohner des italienischen Piemont eine Menge - berühmte Weine wie Barolo oder Barbaresco stammen aus dieser Gegend, und überall wird gern und gut gekocht. Von hier aus ist es nicht weit bis zu einem weiteren italienischen Traumziel: Cinque Terre - "fünf Länder" - wird ein rund zwölf Kilometer langer Abschnitt an der italienischen Riviera nordwestlich von La Spezia genannt. Dabei sind es eigentlich nur fünf malerische Ortschaften, die sich hier terrassenartig in eine steil aufragende Küste schmiegen, ohne dass eine Straße sie verbindet. Ihre Ursprünglichkeit hat der Region die Auszeichnung als UNESCO Kulturerbe beschert und lockt jedes Jahr große Touristenmengen an. Auch die Toskana ist ein Landstrich für Liebhaber landschaftlicher, kultureller und lukullischer Entdeckungen. Ihr Markenzeichen: sanft geschwungene Hügel, Weinreben dicht an dicht, kleine Dörfer im Chianti, dazwischen die Parade dunkelgrüner Zypressen. Schon ganz Symbol für den tiefen Süden ist Neapel: Die Klischees über die Stadt liegen irgendwo zwischen Mythos und Vorurteil, und sie hat doch so viel mehr zu bieten als Pizza, Chaos und Mandolinenklang. Nur gute zwei Autostunden von Neapel entfernt präsentiert sich der Cilento mit endlosen Stränden, türkisfarbenem Wasser, tiefen Wäldern und hohen Bergen - und das alles ohne Spuren von Massentourismus: 1998 wurde das Gebiet um das Kap von Palinuro in die Liste des UNESCO Weltkulturerbes aufgenommen; seitdem stehen die Zeichen auf "sanften Tourismus" - immerhin gibt es das sauberste Wasser Italiens zu entdecken.
hessenschau kompakt REGIONALMAGAZIN
rbb Doku
Ostseestädte, die Sie kennen sollten STADTBILD
Stockholm oder Stralsund, Danzig oder Riga oder vielleicht Rostock: Welche Stadt ist die beliebteste an der Ostsee? Zwanzig besonders attraktive stellt der Film vor.
rbb AKTUELL NACHRICHTEN

Fr 21:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ZDFinfo Doku
Die Verbrechen der Befreier DOKUMENTATION Amerikas dunkle Geheimnisse im Zweiten Weltkrieg, D 2015
US-Soldaten kämpften für die Demokratie und die Freiheit anderer Völker. Doch bei ihren Einsätzen begingen sie auch zahlreiche Verbrechen. Die meisten blieben ungesühnt. Der Vormarsch der Alliierten gegen Hitlers Tyrannei war nicht nur im Osten begleitet von Gräueltaten der Sieger. So mancher US-Soldat hütet neben glänzenden Orden auch ein finsteres Geheimnis. GIs erschossen deutsche Gefangene und vergewaltigten Tausende Frauen.
ZDF-History ZEITGESCHICHTE Was ist dran an "Hitlers Goldzug"?, D 2016
PHOENIX Doku
Große Völker GESCHICHTE Die Römer, D 2014
Es gibt zwar nicht viel, was nicht zuvor schon von den Ägyptern, Griechen oder Karthagern erfunden worden wäre. Doch es gibt noch weniger, was die Römer nicht von ihnen übernommen, verbessert oder gar perfektioniert hätten. Die alten Römer sind ein Volk der Superlative. Ihre Geschichte beginnt allerdings wenig spektakulär. Als Rom gegründet wird, ist die spätere Hauptstadt nicht mehr als eine von Malaria verseuchte Siedlung in einer sumpfigen Senke am Tiber. Doch nur wenige Jahrhunderte später schlägt dort das Herz eines Imperiums, in dem zu Spitzenzeiten mehr als 55 Millionen Menschen leben.
Große Völker GESCHICHTE Die Wikinger, D 2014
WELT Doku
Meilensteine der Technik: Frühe Superwaffen TECHNIK, USA 2014
Bereits vor 2.000 Jahren besaßen die Völker der Antike Waffen mit gewaltiger Zerstörungskraft. So ließ der ägyptische Pharao Ptolemaios IV. ein selbst nach heutigen Maßstäben gigantisches Kriegsschiff erbauen: den 120 Meter langen Vierzigruderer "Tessarakonteres". Auch die Alten Griechen verfügten über eine Waffentechnologie, die Dank Archimedes' Genie ihrer Zeit weit voraus war. Experten geben Einblicke in die Ingenieurskunst der Antike und bauen die Superwaffen nach.
AH-64 Apache - Kampfhubschrauber im Einsatz DOKUMENTATION, USA 2014
WDR Doku
Unser Westen LAND UND LEUTE Unsere Parks und Gärten
Es ist Frühling und Ostern steht vor der Tür. Also, nichts wie raus in die Natur. Die Parks und Gärten in unserem Westen laden ein: zu einem Picknick auf der Wiese im Nordsternpark in Gelsenkirchen, zu einem Spaziergang durch den Skulpturenpark in Wuppertal oder zu einem Abstecher auf die Museumsinsel Hombroich. Unser Team macht sich auf eine grüne Reise. Yvonne Willicks hat den einen oder anderen Tipp parat, Thomas Bug ist auf der Suche nach Anregungen für seinen Balkon, Sabine Heinrich hat ihren Tankstellengrill dabei und sucht nach ursprünglicher Natur ganz ohne Zwänge und Ingolf Lück mag's gerne ordentlich und strukturiert. Und für jeden ist etwas dabei auf unserer grünen Reise durch unser Land: von der Segoviafarm mit ihren 65 Jahre alten Mammutbäumen am Niederrhein über den Garten der Erinnerung im Duisburger Hafen bis zum Schlosspark von Nordkirchen im Münsterland. Und wer nach all den Eindrücken selber zum Spaten greifen will, kann sich in den offenen Gärten Anregungen holen. Offene Gärten gibt es im ganzen Land. Wir haben drei im Sauerland besucht. "Unser Westen - Unsere Parks und Gärten" sät die Lust auf Natur.
WDR aktuell NACHRICHTEN
NTV Doku
Drehkreuz des Drogenschmuggels - Flughafen Kolumbien (3) DOKUMENTATION, RA
Hier ist jeder Tag ein Risiko: Am El Dorado-Flughafen in Kolumbien, dem größten des Landes, ist die Anti-Drogen-Polizei im Einsatz. Die Männer und Frauen haben viel zu tun, denn Drogenschmuggler entwickeln immer neue Ideen. In der Doku geht es unter anderem um ein frisch verheiratetes Paar, das mehrere Kilo Kokain im Gepäck hat.
Nachrichten NACHRICHTEN
ZDFinfo Doku
ZDF-History ZEITGESCHICHTE Was ist dran an "Hitlers Goldzug"?, D 2016
Ein angeblicher Fund aus der NS-Zeit macht weltweit Schlagzeilen. Doch was ist dran an "Hitlers Goldzug"? Der Frage gehen "ZDF-History" und das polnische Fernsehen TVP1 nach. Die Meldung ging um den Globus: Im polnischen Walbrzych sei ein Panzerzug aus den letzten Tagen des "Dritten Reiches" unterirdisch geortet worden, womöglich beladen mit Gold. Schon seit vielen Jahrzehnten hält sich in Niederschlesien hartnäckig die Geschichte von einem mit Schätzen beladenen "Goldzug", der - aus Breslau kommend - im Chaos der letzten Kriegswochen in der Region Walbrzych in einem geheimen Tunnel versteckt worden sei. Ein deutscher und ein polnischer Schatzsucher wollen jedenfalls einen deutschen Panzerzug mit Hilfe modernster Geo-Radar-Technik entdeckt haben. Zu 99 Prozent sei er sicher, dass dieser Nazi-Zug existiere, sagte Ende August Piotr Zuchowski, Polens oberster Denkmalschützer, nach der Sichtung einiger Radar-Fotos. Seitdem stand das entlegene Walbrzych Kopf, reisten Journalisten aus aller Welt an, Schatzsucher durchpflügten die Hügel und Wälder. Sofort wurde spekuliert: Der Zug könnte tonnenweise Gold, Diamanten, geraubte Schätze oder ähnliches geladen haben, jedenfalls wertvolle Fracht, die die Nazis kurz vor Kriegsende dem Zugriff der herannahenden Roten Armee entziehen wollten. Das Militär und Experten der wissenschaftlich-technischen Universität Krakau wurden beauftragt, das Gelände zu prüfen, erste Ergebnisse wurden im Dezember 2015 bekanntgegeben. Was ist geblieben von den großen Erwartungen? Was ist dran am angeblichen Fund? Autor Christian Frey und der polnische Journalist Wojciech Malinowski haben die Jagd nach dem "Goldzug" von Anfang an begleitet.
ZDF-History GESCHICHTE "Davon haben wir nichts gewusst" - Die Deutschen und der Holocaust, D 2011
PHOENIX Doku
Große Völker GESCHICHTE Die Wikinger, D 2014
Als wilde Horde aus dem Norden machen die Wikinger 793 nach Christus zum ersten Mal von sich reden. Der Blitzangriff auf das nordenglische Kloster Lindisfarne ist der Auftakt einer Reihe von Plünderungen, die Europa dauerhaft in Angst und Schrecken versetzen. Ihr Ruf als mordlüsterne Barbaren hält sich über viele Jahrhunderte. Dabei sind ihre Leistungen als mutige Entdecker, visionäre Händler und Begründer von Städten und Königreichen in Vergessenheit geraten. Doch es sind die Wikinger, die durch ihr Wirken den Verlauf der europäischen Geschichte im Mittelalter maßgeblich beeinflusst haben.
Kräuter, Kruzifixe, Quacksalber DOKUMENTATION Medizin im Mittelalter, D 2014
ARTE Doku
Pop Scandals DOKUMENTATION Der mediale Overkill, D 2016 Tracks MUSIKMAGAZIN, D 2018
WELT Doku
AH-64 Apache - Kampfhubschrauber im Einsatz DOKUMENTATION, USA 2014
Im Laufe des Vietnamkrieges spielten Helikopter erstmals eine entscheidende Rolle. Doch nachdem damalige Modelle den Kampfeinsätzen nicht standhalten konnten, gab die US-Armee den Boeing AH-64 Apache in Auftrag. Welche Fähigkeiten besitzt das zweimotorige Drehflügelflugzeug und wann kommt es zum Einsatz? Anhand vergangener Operationen stellt die Dokumentation die einzigartigen Funktionen des Hubschraubers vor und erzählt die Geschichte der umstrittenen Kampfmaschine.
P-51 Mustang - Geleitschutz für die Bomber MILITÄR, USA 2016
RTLCrime Doku
Frank Serpico ZEITGESCHICHTE, USA 2017
Frank Serpico sträubt sich in den 1960er Jahren als junger Polizist dagegen, die in New York üblichen Bestechungsgelder anzunehmen. Millionen US-Dollar landen damals jedes Jahr in den Taschen seiner korrupten Kollegen. Serpico hält mit seiner Kritik nicht hinter dem Berg - und wird jahrelang gemobbt und strafversetzt. Er spürt rasch, dass nicht nur die Streifenpolizisten Teil dieses korrupten Polizeiapparats sind, sondern auch deren Vorgesetzte.
American Gods FANTASYSERIE Ein Götterschwarm, USA 2017

Fr 22:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ARD Doku
Die Nummer Eins - Deutschlands große Torhüter DOKUMENTARFILM
Unter den Augen von 80.000 aufgeheizten, brüllenden Menschen rollt Angriff um Angriff auf ihn zu. Innerhalb von Sekundenbruchteilen entscheidet sich: Held oder Versager. Feldspieler gibt es viele, doch es gibt immer nur einen Torwart. Durch spektakuläre Paraden kann er zum Gewinner des Spiels werden, doch der kleinste Fehler stempelt ihn zum Sündenbock, der die Arbeit des ganzen Teams zunichte macht. Seine Karriere hängt immer am seidenen Faden. Die Hüter des Tores - sind auch die Hüter der Hoffnung. Sie sind das letzte Bollwerk gegen eine durchtrainierte, durchchoreographierte Angriffsmaschinerie von torhungrigen Vollstreckern. Sie sind die letzte Hoffnung der Fans, die drohende Niederlage durch einen Geistesblitz, einen unwahrscheinlichen Reflex doch noch abzuwenden. Sie leben mit der ständigen Erwartung, sich den anstürmenden gegnerischen Muskelpaketen entgegenwerfen zu müssen, ohne Rücksicht auf die eigenen Knochen, die eigene Gesundheit. Eine Sekunde der Unachtsamkeit, und sie werden zum Buhmann, zum Symbol der Niederlage, gar zum Hassobjekt, zur Verkörperung der enttäuschten Hoffnung einer ganzen Stadt, ja eines ganzen Landes. Der Platz zwischen den Pfosten - eine physische und psychologische Ausnahmesituation. Nur ganz wenige Menschen halten diesem immensen Druck stand. Ein Film über die Menschen hinter den Geschichten. Was bewegt sie, was bestimmt sie, wie gingen und gehen Stars wie Oliver Kahn, Manuel Neuer, Sepp Maier, Toni Schumacher, Jens Lehmann und andere mit diesem unfassbaren Druck um? Und warum träumen so viele junge Menschen davon, ausgerechnet diese Nummer Eins zu sein?
Kommissar Wallander - Vor dem Frost KRIMIREIHE, D, GB, S 2012
ServusTV Doku
Groß & Kleinanzeigen MEDIEN Der Detektiv und die Kartenlegerin, A 2018
Peter Pokorny ist Berufsdetektiv aus Wien und wirbt damit, dass er über 97 Prozent seiner Fälle erfolgreich löst. Er gewährt David seltene Einblicke in die Arbeit eines Detektivs. Als Sherlock Holmes von Wien testet Peter Pokorny das Talent von David als Ermittler. In der Wiener Fußgängerzone muss er mehrere "Zielpersonen" beschatten, was gar nicht so einfach ist. Brit Hannak ist professionelle Kartenlegerin aus Wien. Mittels Kleinanzeigen bietet sie "Problemlösungen bei Themen aller Art" an. David hat zwar keine echten Probleme, fragt sich aber: Ist "kein Problem haben" vielleicht auch schon wieder ein Problem? Nach dem Kartenlegen greift Brit auch noch zu Räucherholz und Klangschale, um David von Verspannungen zu befreien. Die launige Erkenntnis aus der Begegnung mit der Kartenlegerin: "Seele hat keine Schweiß-Füsse".
Wer früher stirbt ist länger tot KOMÖDIE, D 2006
NTV Doku
Drogen im Gepäck - Touristen als Drogenkuriere RECHT UND KRIMINALITÄT, GB
Der südamerikanische Drogenschmuggel ist ein internationales Milliardengeschäft. Auf den unterschiedlichsten Wegen werden täglich Tonnen von Kokain über die Grenzen vieler Länder gebracht. Die Dokumentation spricht mit ehemaligen Schmugglern und gibt einen Einblick in die Arbeit einer Antidrogen-Einheit, die nicht nur gegen die mächtigen Drogenkartelle, sondern auch gegen korrupte Polizisten kämpfen muss.
Nachrichten NACHRICHTEN
ZDFinfo Doku
ZDF-History GESCHICHTE "Davon haben wir nichts gewusst" - Die Deutschen und der Holocaust, D 2011
"Davon haben wir nichts gewusst", so lautete nach Kriegsende die deutsche Antwort auf Fragen nach dem Holocaust. "ZDF-History" rekonstruiert den Informationsstand der deutschen Bevölkerung. Ein kleiner fanatischer Kreis von Tätern habe den Judenmord unter strengster Geheimhaltung begangen. Von der historischen Forschung wurde diese Version inzwischen als kollektives Muster der Verdrängung entlarvt.
ZDF-History DOKUMENTATION Der Nürnberger Prozess, D 2016
PHOENIX Doku
Kräuter, Kruzifixe, Quacksalber DOKUMENTATION Medizin im Mittelalter, D 2014
Der Film begibt sich gemeinsam mit Ärzten, Naturheilkundlern und Historikern auf Spurensuche tief hinein in die mittelalterliche Welt der Medizin. Eindrucksvolle Bilder zeugen vom frühen Einsatz von Blutegeln, von düsteren Beschwörungen, brachialen Amputationen und verbotenen Leichensektionen. Doch zum Vorschein kommt auch eine lichte Seite der Medizin, die voller überraschender Erkenntnisse steckt.
phoenix der tag ZEITGESCHEHEN FIFA Fußball WM vor dem Spiel Deutschland-Schweden
Nachfolgende Sendungen laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN