Doku heute abend

Doku 20:15

Serien Sport
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ORF2 Doku
Musik liegt in der Luft - Attenboroughs lautstarke Tiere TIERE, GB
Sir David Attenborough stimmt sein Publikum auf die bemerkenswerten Klänge der Natur ein - ein wahres Open-Air-Festival. Das ganze Jahr über - vom Frühling bis zu den dunkelsten Wintertagen - ist die Natur voller Tiergesang. Die Melodien von Walen, Kohlmeisen, Honigfressern und Zaunkönigen sind eine Offenbarung - manche schön, manche überraschend, manche tragisch. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass Tiergesang nicht nur den Männchen vorbehalten ist. Auch die Weibchen singen. Aber gerade, als sie endlich gehört werden, wächst die Befürchtung, dass wir ihnen nicht mehr lange zuhören können. Denn während die Welt der Menschen immer lauter wird, verstummt der Rest des Planeten.
Report INFOMAGAZIN, A
ORF III Doku
Sauberes Wien - (Um-)Weltstadt im Wandel DOKUMENTATION
Wien soll einst eine saubere Stadt gewesen sein, bevor der Autoverkehr einsetzte - so lautet zumindest eine nostalgische Utopie. Denn Pferdemist, Pferdeurin, ein gigantischer Hausbrand von den zahlreichen Holz- und Kohleheizungen sowie die ständigen Umbauarbeiten in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts drückten damals schwer auf die Lebensqualität der Menschen. Wer es sich leisten konnte, floh vor Schmutz, Ruß und Lärm jedes Jahr nach der Ballsaison in den Süden. In dieser Erbe Österreich Neuproduktion erzählt Gestalter Norman Vaughan vom Weg Wiens zu Sauberkeit und Gemütlichkeit.
Wienerwald - Habsburgs grüne Sünde DOKUMENTATION, 2022
ZDF Doku
Die Tricks der Supermärkte - mit Pia Osterhaus DOKUMENTATION, D 2024
Pia Osterhaus geht den raffinierten Verkaufsmethoden der Supermärkte auf den Grund. Mit welchen Tricks wird dort gearbeitet, und warum fallen wir immer wieder darauf herein? Durchschnittlich verbringt jeder pro Tag circa 35 Minuten im Supermarkt. Neun Tage im Jahr, an denen wir in Versuchung geführt werden. Verschlungene Regalwege, knallige Preisschilder und subtile Produktpräsentationen dienen nur einem Ziel: dem maximalen Profit. Wer kennt das nicht: Eigentlich sollten es nur ein paar Kleinigkeiten sein - aber an der Kasse ist der Einkaufswagen gut gefüllt. Das Haushaltsgeld schwindet schnell. Was uns Kunden schmerzt, erfreut den Lebensmittelhandel. Allein in Deutschland konnten die Supermärkte im Jahr 2022 einen Gesamt-Jahresumsatz von rund 80 Milliarden Euro verbuchen, trotz hoher Inflation und steigender Preise. Warum passiert uns das jedes Mal? Die Journalistin Pia Osterhaus überprüft, ob wir den Verkaufsstrategien der Supermärkte wirklich so hilflos ausgeliefert sind. Sie begleitet zahlreiche Kunden beim Einkaufen und beobachtet, welche Waren sie auswählen. Und sie testet undercover die Psychotricks an ahnungslosen Passanten. Pia wird zur Popcorn-Verkäuferin und manipuliert die Preise, um den Umsatz bei bestimmten Packungsgrößen zu steigern, sie verkauft als Wurstbudenbetreiberin viel zu kleine Würstchen, um die Toleranz der Kundschaft auszureizen, und sie ruft in einem Einkaufszentrum zur angeblich großen Schnäppchenaktion auf. Neuromarketing-Experten decken die psychologischen Konzepte hinter den Verkaufsmaschen auf und erklären, warum die scheinbar so einfachen Tricks bei fast jedem funktionieren.
frontal INFOMAGAZIN
ARTE Doku
Gekaufte Politik? Europa in der Korruptionskrise DOKUMENTARFILM, D 2023
Im Dezember 2022 erschüttert ein Korruptionsskandal Brüssel und das Europäische Parlament. Im Zentrum: Eva Kaili, Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments. Es geht um Korruption, um mutmaßlich erkaufte politische Einflussnahme von Drittstaaten und Koffer voller Bargeld. Filmemacher Helmar Büchel analysiert den bislang größten Korruptionsskandal der EU, wertet Unterlagen und Protokolle der ermittelnden Behörden aus, spricht mit Insidern, Journalisten und namhaften Beschuldigten, darunter Eva Kaili selbst.
Interview mit Stephan Lamby GESPRÄCH
Sat1Gold Doku
Unfall, Selbstmord oder Mord? RECHT UND KRIMINALITÄT Kampf um Gerechtigkeit, USA 2021
Am 21. Februar 1973 wird die Polizei zu einem Notruf in den Bergen Colorados gerufen. Die Beamten finden Carmina Anderson tot vor, während ihr Mann eine Schusswunde an der Hand aufweist. Charles Anderson spricht von einem Unfall und die Geschworenen vor Gericht glauben dem Witwer. Mehr als zwanzig Jahre später versucht Carminas Tochter Lisa, die Wahrheit über den Tod ihrer Mutter herauszufinden ...
Unfall, Selbstmord oder Mord? RECHT UND KRIMINALITÄT Der unbekannte Tote, USA 2021
ZDFinfo Doku
Das war dann mal weg DOKUMENTATION Butterfahrt, Dübener Ei & Co, D 2020
Die schönste Zeit des Jahres ist für viele der Urlaub, und auch der unterliegt dem Wandel der Zeit. Dinge, die mal selbstverständlich waren, sind plötzlich weg. Urlaub, das ist für viele Strand und Meer und der Duft von Sonnencreme. Früher hatte die oft Lichtschutzfaktor 2. Heute gibt es fast nichts unter LSF 15 zu kaufen. Der Film erklärt, warum der LSF 2 verschwunden ist. Wer zur Fraktion der Camper gehört, dessen Herz dürfte höherschlagen, wenn ein "Dübener Ei" vorbeizuckelt. Diese niedliche "Kuschelkugel" ist einer der kleinsten und leichtesten Wohnwagen, die je gebaut wurden. Das Zugfahrzeug war früher oft genug ein Trabi, inzwischen gibt es nur noch Liebhaberstücke. "Das war dann mal weg" begibt sich auf die Spuren des charmanten Gefährts aus Sachsen, trifft den Enkel des Erfinders und stolze heutige "Ei"-Besitzer. Außerdem widmet sich "Das war dann mal weg" einem weiteren Phänomen der Badesaison, das eher mit Scham als mit Charme zu tun hat: dem Umkleide-Umhang. Von findigen Reedern und fröhlichen Senioren handelt die Geschichte der Butterfahrt, die dieser Film noch einmal aufleben lässt. Und er erkundet auch die Urlaubserlebnisse von DDR-Bürgern, die sich oft in FDGB-Ferienheimen erholten. Was aus diesen Einrichtungen geworden ist, auch das verrät "Das war dann mal weg". Über persönliche Urlaubserlebnisse plaudern Anneke Kim Sarnau, Florian Martens, Cherno Jobatey und Rhea Harder-Vennewald. "Das war dann mal weg" - die Reihe spürt Dingen nach, die früher einmal unseren Alltag bereichert haben, genial und unverzichtbar erschienen. Heute sind sie verschwunden. Was ist aus ihnen geworden?
Das war dann mal weg TECHNIK Freizeit, D 2017
PHOENIX Doku
Wales - Der wilde Westen Großbritanniens TIERE Die Sommerhitze schlägt zu, GB 2020
Wales - im Südwesten Großbritanniens - besteht aus ganz außergewöhnlichen Landschaften. Egal wo, ob an den Grenzen im Osten, den Tälern im Süden, den Bergen im Norden oder den felsigen Küsten im Westen - überall gibt es zahllose Wildtiere. Sogar in unmittelbarer Nähe von Städten. Leicht haben es die Tiere hier allerdings nicht, weil das Wetter in den verschiedenen Jahreszeiten extreme Bedingungen schafft.
Wales - Der wilde Westen Großbritanniens TIERE Stürmische Herbst-Gefahren, GB 2020
WELT Doku
Saturn V - Die Mondrakete DOKUMENTATION, GB 2014
Nach zehn Jahren Tüftelei und dem Einsatz enormer Manpower kann 1968 eine Rakete unseren Heimatplaneten verlassen, die ihren Erfindern lange Zeit die Pole-Position in der internationalen Raumfahrttechnik sichern sollte: Die Saturn V wird erstmals einen Menschen über die Umlaufbahn unserer Erde hinweg ins All befördern. Eindrücklich zeigt die Dokumentation, wie Bau und Start der bis heute leistungsstärksten Rakete der Geschichte Mensch und Maschine an ihre Grenzen gebracht haben.
Strip the Cosmos: Die Ringe des Saturn ASTRONOMIE, GB 2018
KIKA Doku
Elefant, Tiger & Kids ZOO-DOKU Auf die Äpfel, fertig los! (Folge: 3), 2023
Auf die Äpfel, fertig los! Die Kids wiegen, vermessen und fotografieren die Strahlenschildkröten und erleben dabei ungeahnte Überraschungen. Möglichst viele kleine Apfelstücke gilt es für die unzähligen exotischen Vögel im Gondwanaland zurecht zuschneiden. Beim Baustart ihres XXL-Insektenhotels für den Zoo gibt es plötzlich Streit und auch beim Grillen im Hostel herrscht Uneinigkeit. Wird sich das Team zusammenraufen?
Elefant, Tiger & Kids ZOO-DOKU Na, ihr Stinker? (Folge: 4), 2023
KIKA Doku
Elefant, Tiger & Kids ZOO-DOKU Na, ihr Stinker? (Folge: 4), 2023
Na, ihr Stinker? Die Kids entdecken Europas größte Tropenhalle: das Gondwanaland. Während die Jungs die exotischen Vögel füttern, gehen die Mädchen zu den Riesenottern. Doch die Fütterung der putzigen Wassermarder wird für Inga und Laura zur Herausforderung. Das laute Geschrei und der heftige Gestank sind kaum auszuhalten. Ob der Job als Tierpfleger wirklich ein Traumjob ist?
NDR Doku
Visite MAGAZIN
Der Ratgeber widmet sich verschiedenen Gesundheitsthemen. Hierzu werden Mediziner im Studio befragt und Beiträge aus Kliniken und Arztpraxen gezeigt. Auch Betroffene kommen zu Wort.
Panorama 3 INFOMAGAZIN

Di. 21:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
RTLCrime Doku
Bring on the Dancing Horses - Die Killerin vor der Tür RECHT UND KRIMINALITÄT Der Gauner (Staffel: 1 Folge: 6), USA 2022
"The Woman" muss sich mit einem Gauner namens Peter auseinandersetzen. Und als ein Polizeibeamter auftaucht, um "The Misfit" zu befragen, wird die Situation ganz schön brenzlig.
Bring on the Dancing Horses - Die Killerin vor der Tür RECHT UND KRIMINALITÄT Süßes oder Saures (Staffel: 1 Folge: 7), USA 2022
ZDFinfo Doku
Das war dann mal weg TECHNIK Freizeit, D 2017
"Das war dann mal weg" - diesmal auf der Spur verlorener Dinge rund um Freizeit und Hobby. Was wurde aus der Polaroidkamera und dem Blitzlichtwürfel? Und wo sind die Rollschuhe geblieben? Nichts ist so alt wie die Zukunft von gestern. Was heute als Hightech gilt, ist der Trödel von morgen. Und doch waren all diese Dinge einmal neu, ja geradezu futuristisch, schienen aus der Welt von übermorgen zu kommen, machten unser Leben einfacher oder aufregender. Als sie unseren Alltag eroberten, waren sie schon bald nicht mehr aus ihm wegzudenken. Und waren doch plötzlich wieder weg. Was machte sie so besonders? Was haben wir an ihnen geliebt? Und was hat sie ersetzt? Kommen Sie mit auf eine Zeitreise: zurück in die Welt der verschwundenen Dinge des Alltags. "Das war dann mal weg" widmet sich auf unterhaltsame und informative Weise ausgestorbenen Dingen aus unterschiedlichen Lebensbereichen. Wie funktionierte ein Fernschreiber? Und was hat ein Bleistift mit einer Musikkassette zu tun? Die Dokumentationsreihe nimmt die Zuschauer mit auf eine wahre Zeitreise. Die Älteren haben vielleicht nie gemerkt, dass Telegramme und Telefonzellen irgendwann mal verschwunden waren. Und die Jüngeren vielleicht nie gewusst, dass es sie überhaupt gab. Prominente steuern ihre persönlichen Anekdoten zu den Kultgegenständen der Vergangenheit bei, Animationen sorgen für so manchen Aha-Effekt.
Das war dann mal weg DOKUMENTATION Trimm-Dich-Pfad, Schweißband & Co, D 2022
PHOENIX Doku
Wales - Der wilde Westen Großbritanniens TIERE Stürmische Herbst-Gefahren, GB 2020
Der kalte Frühling geht dem Ende zu, und die Sonne hat endlich begonnen, das Land zu erwärmen. Jetzt startet die hellste Jahreszeit in Wales. Im ganzen Land gibt es üppige Pflanzen und lebhaften Nachwuchs. Für wildlebende Tiere sollte das eigentlich der Beginn einer guten Zeit sein. Aber in den kommenden Wochen verlangen die heranwachsenden Jungen immer mehr, und auch die natürlichen Feinde werden immer gefährlicher.
heute journal NACHRICHTEN
SWR Doku
Der Wärmepumpen-Check DOKUMENTATION Wie gut sind sie in der Praxis?
An ihr führt kein Weg vorbei - die Wärmepumpe ist das Heizsystem der Zukunft. Aber es gibt offene Fragen: Lohnt sich die Investition? Für welche Wohnungsart ist sie geeignet? Sollte man jetzt zur Wärmepumpe wechseln oder noch warten? SWR Wissen macht den Check: Vom Stromverbrauch über Nachhaltigkeit bis zur Geräusch-Emission zeigt die Doku, worauf man achten sollte und ob die Versprechen von Hersteller:innen und Händler:innen eingehalten werden. Stimmt es, dass sogar in einer alten ungedämmten Wohnung eine Wärmepumpe sinnvoll sein kann? Die Wissenschaft ist optimistisch und gibt Einblicke in das Funktionsprinzip moderner Anlagen, zeigt aber auch die Grenzen des Machbaren. Menschen, die vor der Entscheidung zur Installation einer Wärmepumpe in den eigenen Wänden stehen, werden begleitet. Nach eineinhalb Jahren werden sie gefragt, wie zufrieden sie sind. Sind die Kosten explodiert? War der Entschluss für eine Wärmepumpe richtig oder ein Fehler?
SWR Aktuell Baden-Württemberg NACHRICHTEN
HR Doku
Selbstversuch E-Bike - von Willingen nach Wanfried TOURISMUS
Längere Strecken radeln ohne Angst vor Bergen und Gegenwind? E-Bikes sind im Trend, egal ob geliehen oder gekauft. Danny Morgenstern will es auch wissen und hat vom normalen Fahrrad zum Rad mit Akku gewechselt. Er probiert es zum ersten Mal auf dem Radfernweg von Willingen nach Wanfried aus. Ob sich das Rad wirklich von allein fährt? Bevor Danny die 234 Kilometer auf der Nordhessenroute des R 5 in Angriff nimmt, lässt er sich gründlich in sein geliehenes E-Bike einweisen. Schließlich will er die Tour entlang des Edersees, durch die Täler von Eder, Fulda, Werra, durch den Kellerwald und viele nordhessische Fachwerkstädte auch genießen. Was muss man wissen, bevor man losfährt? Was passiert, wenn der Akku leer ist und man ist noch nicht am Ziel? Was hat E-Bike-Fahren noch mit Sport zu tun und ist Danny mit Anfang 40 nicht eigentlich viel zu jung dazu? Darauf will der ambitionierte Danny im Selbstversuch Antworten finden. Vielleicht gehört er am Ende zu den rund zwei Millionen Deutschen, die im vergangenen Jahr ein eigenes E-Bike gekauft haben.
Raus aufs Land REPORTAGEREIHE Betonbauer sucht Frau - Happy End auf dem Dreiseitenhof? (Folge: 4)
MDR Doku
Der Millionenschatz vom Ohmgebirge DOKUMENTATION
600 Meter unter der Erde, es ist dunkel und heiß: Von hier aus will der kanadische Bergbauingenieur Lawrence Berthelet ein milliardenschweres Kali-Flöz angreifen - Das Vorhaben elektrisiert die Region: Denn dieses Flöz hätte vor 30 Jahren das größte Drama der Treuhandzeit verhindern können ... Jetzt machen sich die Kinder und Enkel der Wendegeneration auf den Weg, die Mission ihrer Vorfahren zu erfüllen.
MDR aktuell NACHRICHTEN
ORF III Doku
Wienerwald - Habsburgs grüne Sünde DOKUMENTATION, 2022
Den Wienerwald, das beliebte Naherholungsgebiet der Wienerinnen und Wiener, sollte es eigentlich nicht mehr geben. Ende des 19. Jahrhunderts kursierten konkrete Pläne, ihn zu roden und mit dem Verkauf des Holzes die habsburgischen Finanzen zu sanieren. Entsprechende Verträge waren bereits unterschrieben. Am Ende war es dem Einsatz eines einzigen, des Journalisten Josef Schöffel, zu verdanken, dass der Wald bestehen blieb. Schöffel machte die Pläne publik und gab damit den Anstoß zu einer Vorform der Graswurzelbewegung. Lange, bevor den Menschen der eigenständige Wert einer intakten Natur bewusst geworden war, forderte diese Widerstandsgruppe einen prototypischen Umweltschutz ein. Ihr Campaigning wurde durch eine selbstbewusste Presse möglich, die damals so mutig war, auch offen gegen die Interessen des Herrscherhauses anzuschreiben. R: Susanne Pleisnitzer
In memoriam Teddy Podgorski PORTRÄT, A
Sat1Gold Doku
Unfall, Selbstmord oder Mord? RECHT UND KRIMINALITÄT Der unbekannte Tote, USA 2021
Eine Leiche erscheint aus dem Nichts und stellt die Behörden vor ein Rätsel. Unfall, Selbstmord oder Mord? Diese Frage wird hier geklärt.
Mörderische Geschwister - Killer Siblings RECHT UND KRIMINALITÄT Tödliche Geschwisterliebe, USA 2019
WELT Doku
Strip the Cosmos: Die Ringe des Saturn ASTRONOMIE, GB 2018
Im Gegensatz zum Saturn selbst, dessen Alter auf viereinhalb Milliarden Jahre geschätzt wird, ist sein berühmtes Ringsystem noch vergleichsweise jung. Diese Erkenntnis brachte die Raumsonde Cassini im Jahr 2017. Laut der Satellitenmessungen können Saturns Ringe unmöglich älter als hundert Millionen Jahre sein. Ihre helle und strahlende Erscheinung spräche dafür. Nun steht die Wissenschaft vor der Frage: Wenn die Ringe nicht mit der Entstehung des Saturn zusammenhängen - woher kommen sie dann?
Strip the Cosmos: Rätselhafte Schwarze Löcher ASTRONOMIE, GB 2018
RTLLiving Doku
Alan Titchmarsh: Liebe deinen Garten! PFLANZEN Die hängenden Gemüsegärten (Folge: 5), GB 2010
Alan und sein Team brechen diesmal nach Middleborough auf, um der jungen Mutter Phillipa und ihrer Familie unter die Arme zu greifen. Denn Alan möchte Phillipas großes soziales Engagement für Menschen mit Behinderung mit einer Gartenneugestaltung belohnen: Wasserspiele, ein hängendes Gemüsebeet und Pflanzen lassen den vernachlässigten Garten wieder neu erstrahlen.
Alan Titchmarsh: Liebe deinen Garten! PFLANZEN Traditioneller Englischer Garten (Folge: 6), GB 2010
rbb Doku
Die Notfallseelsorgerin - Beate Bergmann im Einsatz DOKUMENTATION
Beate Bergmann ist seit 20 Jahren ehrenamtliche Notfallseelsorgerin. Eine Frau mit großem Herzen, die in den dunklen Stunden des Lebens, wenn Katastrophen oder Schicksalsschläge zuschlagen, Menschen zur Seite steht. Sie selbst hat auch Schicksalsschläge erlebt, die sie auf besondere Weise für ihre Aufgabe motivieren. Die Reportage begleitet die 52-jährige bei Einsätzen in der Lausitz.
rbb24 mit Sport NACHRICHTEN
RTLCrime Doku
Bring on the Dancing Horses - Die Killerin vor der Tür RECHT UND KRIMINALITÄT Süßes oder Saures (Staffel: 1 Folge: 7), USA 2022
Süßes oder Saures: "The Woman" haut ein paar tödliche Witze raus, bevor sie mit "The Misfits" Zwillingsonkel eine Verabredung hat, die schon vorher nichts Gutes verheißen lässt. Derweil wird ein junges Mädchen zu "The Woman" als ihr Vater sie an der Toilette einer Raststätte aussetzt.
Partisan - Farm des Bösen KRIMISERIE Die andere Seite (Staffel: 1 Folge: 4), S 2020
ZDFinfo Doku
Das war dann mal weg DOKUMENTATION Trimm-Dich-Pfad, Schweißband & Co, D 2022
Wer erinnert sich noch an "Trimmy"? Als Symbolfigur der Trimm-dich-Kampagne motiviert der kleine Sportler in den 1970ern Millionen Menschen, sich sportlich zu bewegen. Heute ist er weg. In den 1960er-Jahren ist Sport treiben noch etwas Besonderes. Allein Erfolg und Leistung zählen - auf Freude an der Bewegung, gesundheitliche Vorteile und sportliche Accessoires achtet noch kaum jemand. Welche Trends sind heute bereits wieder vergessen? Die Wirtschaftswunderjahre: Endlich müssen die Menschen nicht mehr hungern und lassen sich Brathähnchen und Eisbein schmecken. Das hat Folgen für Figur und Fitness. Um bundesweit für mehr Bewegung zu sorgen, startet 1970 der Deutsche Sportbund eine groß angelegte Werbeaktion: "Trimm dich durch Sport". Mit Erfolg - Millionen Menschen machen sich auf den zahlreichen Trimm-dich-Pfaden fit. Was ist daraus geworden? Ein Objekt, das mal funktional, mal modisch und mal beides ist - das Schweißband. Boris Becker und Co. feiern es - und freuen sich, dass der Schläger auch bei schweißtreibenden Matches nicht glitschig wird. Auf 1980er-Partys kommt es in Neonfarben daher, und schwitzende Musiker rocken damit auf der Bühne. Doch plötzlich ist es uncool und verschwindet. Definitiv weg ist der Damensattel. Einst ritten Damen aus Adel und höherer Gesellschaft ausschließlich im Seitsitz, beide Beine "züchtig" auf einer Pferdeseite. Alles andere galt nicht als vornehm. Heute können Frauen reiten, wie sie möchten - auch im Damensattel, was übrigens große Geschicklichkeit erfordert. Wenn's um Sport geht, dürfen die Olympischen Spiele natürlich nicht fehlen. Und das ist Anfang des 20. Jahrhunderts eine weniger spektakuläre Veranstaltung, jedoch mit vielfältigeren Disziplinen. Von Tabak-Weitspucken bis Sackhüpfen und sogar Solo-Synchronschwimmen. "Das war dann mal weg" stellt die tollsten verschwundenen olympischen Disziplinen vor. Diesmal mit Kommentaren von Michael Kessler, Florian Martens und "aspekte"-Moderatorin Katty Salié. Die Reihe "Das war dann mal weg" spürt Dingen nach, die früher einmal unseren Alltag schöner machten, genial und unverzichtbar erschienen. Heute sind sie verschwunden. Was ist daraus geworden?
Das war dann mal weg DOKUMENTATION Klementine, Litfaßsäule & Co, D 2022
HR Doku
Raus aufs Land REPORTAGEREIHE Betonbauer sucht Frau - Happy End auf dem Dreiseitenhof? (Folge: 4)
Marcus Durchhaltewillen wird belohnt - eine Frau hat ihm geschrieben und möchte ihn auf seinem Hof besuchen. Seine Chance, endlich das Singledasein zu beenden. Alte Bäume verpflanzt man nicht, das weiß Kai mit der Baumschulgründung in der Provinz natürlich. Aber das Umtopfen seiner fünfköpfigen Familie aus Berlin in die entlegene Weite scheint am Ende des Sommers gelungen. Und auch Anne und Hannah geht es nicht so schlecht, wie der geplatzte Traum vom eigenen Café vermuten ließ. Die beiden haben sich erstmal andere Jobs gesucht - offensichtlich ist Geldverdienen auf dem Land gar nicht so schwer, wie gedacht. Nina hat den kleinen Bela zur Welt gebracht. Eine Heizung gibt es im Landgut auch im späten Herbst noch immer nicht, aber Florian hackt Holz - und hält das Haus mit einem alten Ofen warm.
hessenschau REGIONALMAGAZIN
ORF III Doku
In memoriam Teddy Podgorski PORTRÄT, A
In einem sehr persönlich gestalteten Portrait begibt sich Teddy Podgorski an jene Orte, die für sein Leben prägend waren. Vom Gemeindebau in Wien Simmering über das Stiftsgymnasium Admont, über das legendäre Wiener Lokal Gutruf bis in das ORF-Zentrum am Wiener Küniglberg
In memoriam Teddy Podgorski LIFESTYLE Jolly Joker - Folge 1
ARTE Doku
Bittere Früchte DOKUMENTATION Ausbeutung in der Landwirtschaft, D 2023
Der Dokumentarfilm verfolgt die Spuren von Obst und Gemüse aus dem Einkaufswagen zurück zu verschiedenen Anbauflächen in ganz Europa. Die gesamte Lieferkette über ein System, das die menschenverachtende Ausbeutung von Erntehelfern, aber auch von Agrarbetrieben beinhaltet, wird offengelegt. Die aggressive Preispolitik der Supermarktkonzerne, ihr "Tiefstpreisversprechen", hat eine moderne Form von Sklaverei in Europa etabliert.
Die Unsichtbaren - Arbeiterinnen aus Osteuropa DOKUMENTATION, CZ, F 2023

Di. 22:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
Sat1Gold Doku
Mörderische Geschwister - Killer Siblings RECHT UND KRIMINALITÄT Tödliche Geschwisterliebe, USA 2019
In Chugiak schmieden die Geschwister Gustafson einen Vergeltungsplan. Die Serie erzählt die wahren Geschichten von mörderischen Geschwisterpaaren.
Mörderische Geschwister - Killer Siblings RECHT UND KRIMINALITÄT Killerzwillinge, USA 2019
RTLLiving Doku
Alan Titchmarsh: Liebe deinen Garten! PFLANZEN Traditioneller Englischer Garten (Folge: 6), GB 2010
Alan und sein Team reisen diesmal nach Wiltshire, um den ehemaligen Polizisten Richard und seine an MS erkrankte Ehefrau Lyne mit der Neugestaltung ihres Gartens zu überraschen. Der 74-jährige Richard und Lyne sollen schon bald in einem typisch englischen Garten entspannen können - samt Teich, vielen liebevollen Details und einem perfekt getrimmten Rasen.
Das perfekte Dinner KOCHSHOW Tag 2: Lukas, Saarland(Saarbrücken), D 2024
WELT Doku
Strip the Cosmos: Rätselhafte Schwarze Löcher ASTRONOMIE, GB 2018
Noch nie wurden mehr Ressourcen in die Erkundung des Alls investiert als heute, dennoch sind viele Mysterien um die Geburt des Universums noch ungelöst. Was wir wissen: Im Zentrum jeder Galaxie rotiert ein gigantisches Schwarzes Loch, dessen Masse Milliarden Sterne erreichen kann. Die kosmischen Riesen bestimmen Planetenumlaufbahnen und -gravitationsfelder innerhalb ihrer Ereignishorizonte. Forscher vermuten, dass sie auch bei der Entstehung des Kosmos eine entscheidende Rolle spielten.
Die geheimen Akten der NASA: Gefangen im All DOKUMENTATION, GB 2015
ZDF Doku
Trans - Drei Generationen, eine Reise DOKUMENTATION, D 2024
"37°" erzählt die Geschichten von drei Transmenschen aus drei Generationen. Was bewegt sie, wie wollen sie leben? Und wie offen gehen sie mit ihrem trans sein in der Gesellschaft um? Sophie, 32, entscheidet sich für die medizinische Geschlechtsangleichung, Luca, 16, wusste schon als Kind, dass er ein Junge ist, geboren im Körper eines Mädchens. Und die 69-jährige Nora engagiert sich für die Rechte von Transmenschen. Geboren im Körper eines Jungen, merkt Sophie (32) schon von klein auf, dass mit ihr etwas nicht stimmt. In der Pubertät nehmen ihre Probleme mit der eigenen Identität noch einmal zu. Doch erst nach dem Auszug von zu Hause entscheidet sie sich, zukünftig als Sophie leben zu wollen. Mit Mitte 20 beginnt die junge Transfrau, die als Kassiererin bei einem Discounter arbeitet, mit einer Hormontherapie. Von nun an ändert sich auch ihr Äußeres stetig: Gesichtszüge und Körperbau werden zunehmend weiblicher. Trotzdem ist Sophie unglücklich. Denn zum Frau sein gehört für sie eine medizinische Geschlechtsangleichung. Im Alter von 30 Jahren ist es so weit, und sie kann sich am Universitätsklinikum in Essen der langersehnten Operation unterziehen. Geschlechtsangleichende Operationen nehmen seit Jahren kontinuierlich zu. 2021 unterzogen sich 2598 Menschen in Deutschland einem solchen medizinischen Eingriff. Sophie hofft darauf, dass sie ihre eigene Transidentität nach der OP hinter sich lassen kann. "Für mich gibt es dann das Wort 'Transgender' oder 'Transe' nicht mehr." Luca (16) wusste schon in der Grundschule, dass er ein Junge ist - der im Körper eines Mädchens geboren wurde. Nach vielen Gesprächen mit Psychologen unterstützt seine Familie seine neue Identität. Luca bekommt Hormonblocker, die verhindern, dass die weibliche Pubertät einsetzt. Damit seine Stimme tiefer und sein Körper männlicher wird, muss er ein Leben lang täglich ein Testosteron-Gel auftragen. Immer wenn Luca sich als Trans outet, merkt er: "Das trans sein ist nicht wirklich akzeptiert in der Gesellschaft. Man wird noch ziemlich oft heruntergemacht dafür." "37°" hat den passionierten Eishockeyspieler schon 2019 für einen ersten Film mit der Kamera begleitet. 2023 ist er wieder auf dem Weg zu dem Endokrinologen Dr. Wüsthof in Hamburg, der sich auf die Behandlung von Kindern und Jugendlichen spezialisiert hat. Luca möchte sich bei dem Hormonspezialisten über die geschlechtsangleichenden Operationen informieren. Wie wird er sich entscheiden? Nora (69) sieht die stetige Zunahme geschlechtsangleichender Operationen in Deutschland kritisch. Auch wenn Nora sich seit Jahren aktiv für die Rechte von Transmenschen einsetzt, glaubt sie nicht, dass diese medizinischen Eingriffe die endgültige Lösung bei der Suche nach der eigenen Identität darstellen können. Als sie selbst Anfang der 70er-Jahre in Westberlin ihre eigene Transidentität entdeckt, erlebt sie gesellschaftliche Stigmatisierung. So kann sie ihrer Tätigkeit in einem Buchladen nicht weiter nachgehen. Wie viele Betroffene damals, arbeitet Nora von nun an nachts. Sie findet eine Stelle als Garderobiere im legendären Travestiecabaret "Chez Romy Haag". Sorgen macht ihr heute die zunehmende Hetze gegen Transmenschen im Internet. "Was dort verbal passiert, das setzt sich am Ende auf der Straße fort. Dort wird es dann zu tätlicher Gewalt. Und Transmenschen sind davon ganz besonders betroffen." Der Film steht am Sendetag ab 8.00 in der ZDFmediathek zur Verfügung.
Leschs Kosmos INFOMAGAZIN Alpen in Not, D 2024
DMAX Doku
Police Interceptors - Auf Verfolgungsjagd DOKU-REIHE Katz und Maus (Staffel: 20 Folge: 15), GB 2021
Die Polizei verfolgt einen weißen Lieferwagen, der bei einem Überfall auf einen Lkw zum Einsatz kam. Solche Raubzüge, bei denen Diebe die Planen der Lastkraftwagen zerschneiden und die Ladung stehlen, sind in England keine Seltenheit. Der dadurch entstandene Schaden beläuft sich jährlich auf 95 Millionen Pfund. Einheiten aus drei Grafschaften versuchen das Vehikel der verdächtigen Personen zu stoppen. Und in einem Vorort von Nottingham suchen die "Police Interceptors" nach einem Missetäter, der angeblich auf eine Gruppe von Menschen geschossen hat.
DMAX News NACHRICHTEN DMAXNews 19.03.2024 (Staffel: 1 Folge: 56), D 2024
3SAT Doku
Mauerkinder - Die 60er Jahre in Berlin ZEITGESCHICHTE
Mauerbau und Studentenrevolte, Beatmusik und Singebewegung, Minirock und lange Haare, freie Liebe und Drogen: Die 1960er-Jahre waren ein wildes Jahrzehnt im Schatten des Kalten Kriegs. In der Dokumentation "Mauerkinder - Die 60er Jahre in Berlin" erzählen Zeitzeugen von ihrer Kindheit und Jugend in Ost- und West-Berlin, davon, was sie trotz trennender Mauer verband und wie sie ihren Weg fanden in eine neue Zeit. In kaum einem Jahrzehnt hat sich so viel verändert wie in den 1960er-Jahren. Kinder, die damals zu Jugendlichen im geteilten Berlin heranwachsen, wollen nicht werden, wie ihre Eltern, in deren Köpfen noch Gedankengut von gestern spukt, und sie haben von der Kalten-Kriegs-Mentalität die Nase voll. Monika Joost-Liebich, die im Wedding aufgewachsen ist, erinnert sich an Tante Lotte, die im Ostteil der Bernauer Straße wohnte und nicht flüchten wollte, weil sie glaubte, dass die Mauer nur von kurzer Dauer sei. Florian Havemann wohnte in der Stalinallee - jetzt Karl-Marx-Allee. Als Kind wunderte er sich, warum die Straße plötzlich nicht mehr Stalins Namen tragen durfte. Als Sohn kommunistischer Eltern war er von der Idee des Sozialismus überzeugt, bis man ihn wegen seines Protests gegen die Zerschlagung des "Prager Frühlings" verhaftete. Roland Stelter, aufgewachsen im Berliner Wedding, weiß noch genau, wie es wegen seiner langen Haare großen Ärger mit seinem Vater gab. Schon als 15-jähriger Oberschüler engagierte er sich gegen den Vietnamkrieg und sympathisierte 1968 mit den rebellischen Studenten. Bewusstseinserweiternde Drogen lähmten später seinen revolutionären Elan. Elke Bitterhof lebte in Ost-Berlin und schockte ihre prowestlich eingestellten Eltern als sie in die FDJ eintrat und Mitglied im "Oktoberklub" wurde. Sabine Korsukéwitz, in West-Berlin aufgewachsen, wollte nicht werden wie ihre Mutter. Abhängig vom Mann zu sein, kam für sie nicht infrage. Die wilden 1960er-Jahre haben die Zeitzeugen bis heute geprägt. Gerne blicken sie auf jene Zeit ihrer Kindheit und Jugend zurück, die eine Abkehr von Autoritätshörigkeit und ein Aufbruch in eine neue Ära war.
Kultauto Wartburg Von Zweitaktduft und Schrauberlust DOKUMENTATION
ZDFinfo Doku
Das war dann mal weg DOKUMENTATION Klementine, Litfaßsäule & Co, D 2022
Mal sind sie lustig, mal nervig, mal sexistisch, mal eine Frechheit: Werbespots! An manche erinnern wir uns gern, bei anderen staunen wir, was einmal gang und gäbe war. "Das war dann mal weg" taucht ein in die Welt der Reklame. Einige Werbegesichter der letzten Jahrzehnte kennen wir noch gut: den Melitta-Mann, Dr. Best und seine Tomate oder die burschikose Klementine mit ihren Tipps für den Haushalt. Werbung spiegelt immer die Gesellschaft wider, schaut dem Volk gewissermaßen "aufs Maul". Das gilt auch für die Rolle der Frau und ihr Bild in der Werbung. In den 1950ern kümmert sich die adrette Hausfrau ums schöne Heim und das Familienglück, während der Mann wichtig ist und seine Karriere verfolgt. In den 1970ern wird die Kleidung freizügiger oder fällt gleich ganz weg. Sexismus und Stereotypen werden zum festen Bestandteil der Werbung. Eine große Veränderung lässt sich auch im Bereich der Zigaretten- und Tabakwerbung beobachten. Einst warben das lustige HB-Männchen für Entspannung oder Cowboys für Abenteuer. Inzwischen ist das Image des Rauchens ein völlig anderes und Werbung nur noch unter Auflagen oder gar nicht mehr möglich. "Das war dann mal weg" erzählt außerdem die Geschichte der Litfaßsäule, die nach und nach aus dem Stadtbild verschwindet, und erinnert an Knibbelbilder. Die konnte man in den 1980ern aus den Deckeln von Colaflaschen pulen und sammeln. Diesmal wieder charmant kommentiert von den Schauspielern Anneke-Kim Sarnau, Rhea Harder-Vennewald und Florian Martens. Die Reihe "Das war dann mal weg" spürt Dingen nach, die früher einmal unseren Alltag bereichert haben, genial und unverzichtbar erschienen. Heute sind sie verschwunden. Was ist daraus geworden?
Das war dann mal weg DOKUMENTATION Hochrad, Tankwart & Co, D 2022
ORF2 Doku
kreuz und quer GESELLSCHAFT UND SOZIALES Hildegard von Bingen und die Macht der Frauen, D
Die unüberschaubar große Zahl der existierenden Glaubensgemeinschaften abseits der großen Kirchen kann verwirrend sein. Hier werden sie und ihre Bräuche hinterfragt und kritisch diskutiert.
kreuz und quer KIRCHE UND RELIGION Reinigung von innen - Fasten in den Religionen, A
Sat1Gold Doku
Mörderische Geschwister - Killer Siblings RECHT UND KRIMINALITÄT Killerzwillinge, USA 2019
Auf der Flucht starten die Zwillingsbrüder Stovall eine tödliche Schießerei. Die Serie erzählt die wahren Geschichten von mörderischen Geschwisterpaaren.
Wenn Menschen verschwinden REPORTAGE, D 2022
WELT Doku
Die geheimen Akten der NASA: Gefangen im All DOKUMENTATION, GB 2015
Durch ein technisches Problem auf der Raumstation Mir sind zwei Astronauten 1977 im All gefangen. Zu diesem Zeitpunkt ist die sowjetische Raumstation bereits elf Jahre alt und dementsprechend störungsanfällig. Nach einem Weltraumspaziergang sitzen die Raumfahrer David Wolf und Anatoli Solowjow auf einmal in der Falle: Die äußere Luke der Luftschleuse zur Raumstation lässt sich nicht schließen - und der Zugang zur Mir somit auch nicht öffnen. Wie sind die beiden zurück ins Innere gelangt?
Die geheimen Akten der NASA: Das Wesen vom Mars DOKUMENTATION, GB 2015
Nachfolgende Sendungen laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN