Dokutipps heute

Die Maultrommel - Jakutiens Schlüssel zum Glück

Dokumentation Auf die Frage, was Glück bedeutet, gibt es keine allgemeingültige Antwort. Der italienische Regisseur Diego Pascal Panarello begibt sich auf die Spuren eines kleinen, unscheinbaren Musikinstruments, das, wie es scheint, für ein ganzes Volk im tiefsten Sibirien der Schlüssel zum persönlichen Glück ist: die Maultrommel. Im Italienischen trägt das faszinierende Instrument den Namen Scacciapensieri - was wörtlich übersetzt so viel wie "Vertreibe die Gedanken" bedeutet. Stets dem Klang der Maultrommel folgend, möchte dieser Dokumentarfilm vor allem eines: für eine kurze Zeit jene Erfüllung und Zufriedenheit wiedergeben, die Diego auf seiner Reise gespürt hat.
ARTE
Schürzenjäger: Die Legende lebt - 50 Jahre Rebellion in den Alpen

Schürzenjäger: Die Legende lebt - 50 Jahre Rebellion in den Alpen

ORF2
Die Alpen - Unsere Berge von oben

Die Alpen - Unsere Berge von oben

ARTE
Das war dann mal weg

Das war dann mal weg - Henkelmann, Hawaii-Toast & Co.

ZDFinfo

Royale Geschwister - zwischen Privileg und Bürde

Dokumentation Geschwister haben für Königskinder eine ganz besondere Bedeutung, sie sind viel mehr als ein Bruder oder eine Schwester in der nicht adeligen Welt. Leontine Gräfin von Schmettow schaut in dieser Dokumentation auf neun royale Geschwisterpaare in sechs verschiedenen europäischen Fürsten- und Königshäusern und spricht mit Weggefährten und Insidern. Unter anderem mit Robert Lacey, Berater der Serie "The Crown", Elisabeth TarrasWahlberg, ehemalige Mentorin von Kronprinzessin Victoria von Schweden, oder Society-Expertin Marie Gräfin von Waldburg. Ein Königskind kann mit niemandem so offen reden wie mit dem eigenen Bruder oder der eigenen Schwester. Im besten Fall sind Geschwister sogar eine Art kritisches Korrelativ. Nur die eigenen Geschwister verstehen, was es heißt, im "goldenen Käfig" aufzuwachsen, ständig unter Beobachtung, das eigene Schicksal vorbestimmt. Doch was heißt es eigentlich, Bruder oder Schwester eines künftigen Königs zu sein? Ist es eine Bürde oder ein Privileg? Geschwister in royalen Familien bekommen all die Annehmlichkeiten, die das Königshaus zu bieten hat, ohne die Verantwortung tragen zu müssen, die der Erstgeborene für den Thron übernehmen muss. Doch das Dasein als royales Geschwisterkind hat auch seine Tücken: Immer als Nummer zwei im Schatten des künftigen Königs stehen, ist eine Rolle, die nicht jedem liegt. Und während es für den Thronerben eine klare Berufsbeschreibung gibt, müssen dessen Geschwister ihren Weg finden, der irgendwo zwischen royaler Verpflichtung und normalen Berufsleben liegt. Welche Gefahren dabei lauern, hat man bei den britischen Royals gesehen: Edward, Sophie, Andrew oder Fergie, alle standen in der Kritik, ihre guten Kontakte im Königshaus beruflich auszunutzen. Historisch gesehen waren Geschwisterkinder die eiserne Reserve für den Thronerben. Der "spare to the heir" ist ein Ersatzerbe, der sich bereit halten muss, wann immer der eigentliche Thronfolger durch Tod ausfällt. Die Prinzen William und Harry des britischen Königshauses haben das Verhältnis neu definiert und zeigen, wie gut die Aufgabenteilung zwischen royalen Geschwistern schon zu Lebzeiten funktionieren kann. Thronfolger William ist der Vernünftige, der das Protokoll und politische Neutralität bewahrt. Sein jüngerer Bruder sorgt im Königshaus für einen gewissen Unterhaltungsfaktor, weil er unkonventioneller ist und gerne auch einmal aus der Reihe tanzt. Zusammen mit seiner Frau Meghan steht Prinz Harry für die Zukunft der Monarchie, während sein älterer Bruder die Tradition und Kontinuität des Königshauses vertritt. Doch Geschwisterbeziehungen können auch eine Bürde sein. Aktuelles Beispiel ist das spanische Königshaus. Mit Infantin Cristina steht eben nicht nur eine Schwester, sondern auch eine königliche Prinzessin vor Gericht. König Felipe bleibt gar keine andere Wahl: Als Monarch muss er seine Schwester verstoßen, egal ob der Bruder in ihm anders entscheiden will.
NDR
Wunderschön!

Wunderschön!

HR
Berlin - Schicksalsjahre einer Stadt

Berlin - Schicksalsjahre einer Stadt - Das Jahr 1963

rbb
Dancer

Dancer - Bad Boy of Ballet

3SAT

Doku So 18.11.

Österreich-Bild aus dem Landesstudio Steiermark

Österreich-Bild aus dem Landesstudio Steiermark - Genussland Steiermark

ORF2

Die spektakulärsten Verschwörungstheorien

Reportage Mit 852 Opfern ist der Untergang der Ostseefähre 1994 eines der schlimmsten Schiffsunglücke überhaupt - als Ursachen werden menschliches und technisches Versagen festgestellt. Verschwörungstheoretiker aber glauben, das Schiff sei absichtlich versenkt worden ... Und: Explosion der Hindenburg - Unglück oder Sabotage? / Untergang der Titanic - ein gigantischer Versicherungsbetrug / Spurlos verschwunden! Was geschah mit Flug MH370? / Challenger-Katastrophe
K1
Alexander der Große

Alexander der Große - Auf dem Weg zur Macht

ZDFinfo
Landpartie

Landpartie

NDR
Wunderschön!

Wunderschön! - Gran Canaria - und seine verborgenen Schätze

WDR

Roy Black - eine Legende. Unvergessen. - Ein persönliches Portrait von Otto Retzer

Musikerporträt Ein sehr persönliches Porträt von Otto Retzer über seinen Freund Roy Black. Otto Retzer blickt auf die intensiven, gemeinsamen Jahre am Wörthersee zurück. Ein Ort, an dem Roy Black glücklich war und er selbst sein konnte. Emotionale Anekdoten, Interviews mit prominenten Freunden, Wegbegleiter und Fans, private Filmaufnahmen und original Filmausschnitte schaffen ein sehr intimes Bild des Menschen Roy Black in den letzten Jahren vor seinem tragischen Tod. Im Rahmen der Recherche zur Dokumentation hebt Otto Retzer noch einen ganz besonderen Schatz: einen bisher unveröffentlichten Song von Roy Black!
ServusTV

Snapped - Wenn Frauen töten - Notorious: Drew Peterson

Recht und Kriminalität Diesmal werden das Leben und die Verbrechen des Serientäters Drew Peterson nachgezeichnet.
RTLS
#Single

#Single

ORF2
Weitere Tage anzeigen
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN