Dokutipps heute

Sibirien total

Sibirien total

3SAT
Impfgegner - Wer profitiert von der Angst?

Impfgegner - Wer profitiert von der Angst?

ORF III

Verscharrt & vergraben - Mord verjährt nicht - Der Wolf im Schafspelz

Recht und Kriminalität Im November 1998 wird eine Studentin im beschaulichen Küstenort San Luis Obispo als vermisst gemeldet. Der Fund einer großen Blutlache lässt darauf schließen, dass Rachel Newhouse etwas Grausames widerfahren ist, doch die Suche nach der jungen Frau bleibt erfolglos. Als vier Monate später ein weiteres Mädchen verschwindet, beginnt für die Polizei ein Wettlauf gegen die Zeit.
Sat1Gold

Wie Gott uns schuf - Coming Out in der Katholischen Kirche

Dokumentation Gläubige im Dienst der katholischen Kirche in Deutschland wagen in der exklusiven ARD-Dokumentation den gemeinsamen Schritt an die Öffentlichkeit. Menschen, die sich als nicht-heterosexuell identifizieren, erzählen vom Kampf um ihre Kirche - manchmal sogar mit dem Risiko, dadurch ihre Arbeit zu verlieren. Es sind Priester, Ordensbrüder, Gemeindereferentinnen, Bistums-Mitarbeitende, Religionslehrende, Kindergärtnerinnen, Sozialarbeiter und viele mehr, die von Einschüchterungen, Denunziationen, tiefen Verletzungen, jahrzehntelangem Versteckspiel und Doppelleben berichten. Die Katholikinnen und Katholiken berichten von einem System, in dem Druck, Angst und Willkür die Mitarbeitenden in Ungewissheit lassen, was genau passiert, wenn sie zu ihrer sexuellen Orientierung oder Identität stehen. Während in einem Bistum offenbar viel geduldet wird, die Menschen zum Teil sogar große Unterstützung erfahren, gibt es im Nächsten harte Konsequenzen, bis zur Auflösung des Arbeitsvertrags. Denn für schwule Männer, die katholische Priester werden wollen, gilt ein Weiheverbot - sie werden quasi als berufsunfähig angesehen. Für Mitarbeitende in katholischen Einrichtungen gilt ein eigenes kirchliches Arbeitsrecht: Sie müssen die Grundsätze der katholischen Glaubens- und Sittenlehre nicht nur im Beruf, sondern auch im Privatleben beachten. Nicht-heterosexuelle Beziehungen widersprechen dieser katholischen Sittenlehre. Viele leben in dauernder Anspannung und Angst entdeckt zu werden und im schlimmsten Fall ihren Beruf zu verlieren, der für viele auch Berufung ist. Der Investigativjournalist Hajo Seppelt recherchiert seit fast zehn Jahren zur Diskriminierung nicht-heterosexueller Menschen in der katholischen Kirche. Gemeinsam mit Katharina Kühn, Peter Wozny und Marc Rosenthal veröffentlicht er nun mit der Produktionsfirma EyeOpening.Media (Redaktion: Katharina Schiele) eine Dokumentation, die denen zuhört, die ihren Glauben jeden Tag leben und von der Institution Kirche herabgewürdigt werden. Für viele wäre ein Austritt aus der Kirche, ein Jobwechsel einfacher gewesen. Stattdessen wollen sie die Kirche verändern. Sie wollen nicht länger schweigen, sondern auf sich aufmerksam machen: "Wir sind hier und zwar so wie Gott uns schuf!".
ARD

Reeperbahn Privat! Das wahre Leben auf dem Kiez - Die Neue in der Strip-Bar: Joyces großer Auftritt

Reportage Joyce fängt als Tänzerin in Susis Showbar an. Um sich hier gleich einen Namen zu machen, studiert sie einen neuen Tanz ein. Dabei will sie eine Domina verkörpern und bucht zur Vorbereitung eine Schulung bei einer Expertin.
RTL2
Die Wannseekonferenz - Die Dokumentation

Die Wannseekonferenz - Die Dokumentation

ORF2
Jud Süß 2.0 - Von der NS-Filmpropaganda zum Online-Antisemitismus

Jud Süß 2.0 - Von der NS-Filmpropaganda zum Online-Antisemitismus

ORF2

Doku Di 25.01.

Der Nil - Afrikas Lebensader

Der Nil - Afrikas Lebensader

ORF2
Vernichtung im Laufschritt: Todesmärsche 1944/45

Vernichtung im Laufschritt: Todesmärsche 1944/45

ARTE

Erbe Österreich - Habsburgs Allüren - Was die Öffentlichkeit nicht erfahren sollte

Dokumentation Habsburgs Wirken hat nicht nur rühmliche Seiten - nicht selten galt es, für Mitglieder der Familie zu intervenieren oder Berichte zu unterdrücken, damit manches nicht an die Öffentlichkeit gelangte. Immer wieder erlagen Angehörige der Herrscherfamilie den Verlockungen des Reichtums und der Privilegien, die sie genossen. Doch mit einer kritischeren Presse und einer zusehends demokratischer tickenden Bevölkerung wurde es für das Kaiserhaus immer schwerer, den Anschein der makellosen, von Gott erwählten Familie aufrecht zu erhalten. Freizügige Sexualität samt Geschlechtskrankheiten, Trunksucht, Unbeherrschtheit und Prasserei schlichen sich ein und schadeten dem Ansehen der Monarchie. Kaiser Franz Joseph selbst, ein geborener Asket, hatte nie ein Verständnis für derartige Ausschweifungen und griff immer wieder mit harter Hand durch. Doch an der schwindenden Moral seiner eigenen Familie wie so manchen anderen hochadeligen Hauses konnte auch er in der Dämmerung der Monarchie nichts mehr nachhaltig ändern. Die Erbe Österreich Neuproduktion zeigt, was sich das Kaiserhaus alles einfallen ließ, um Skandale zu vertuschen. R: Christian Papke
ORF III

Das Böse im Blick - Augenzeuge Kamera - Auf der Jagd

Recht und Kriminalität Den Abend des 5. April 2014 verbringt Kimberly Robertson mit ihrem Freund in einer Bar. Stunden später wird ihre geschundene Leiche am Straßenrand gefunden. Was ist passiert? Die Polizeibeamten finden heraus, dass ein Streit des Paares eskalierte und Kimberly den Bus nach Hause nehmen wollte. Die Aufzeichnungen der Überwachungskameras aber zeigen, dass sie nie einstieg ...
Sat1Gold
ZDFzeit

ZDFzeit - Ganz normale Männer - Der "vergessene Holocaust"

ZDF
Der Ku-Klux-Klan - Eine amerikanische Geschichte

Der Ku-Klux-Klan - Eine amerikanische Geschichte

WELT
Erbe Österreich

Erbe Österreich - Elisabeth - Kaiserin auf der Flucht

ORF III

kreuz und quer - Verteidiger des Glaubens

Kirche und Religion Die unüberschaubar große Zahl der existierenden Glaubensgemeinschaften abseits der großen Kirchen kann verwirrend sein. Hier werden sie und ihre Bräuche hinterfragt und kritisch diskutiert.
ORF2
Weitere Tage anzeigen
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN