Doku im TV heute

Doku Jetzt

Serien Sport
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ORF III Doku
Das Schilcherland - Blaue Reben, grünes Gold LANDSCHAFTSBILD
Weitläufige Almen, unberührte Flusslandschaften, liebliche Weinhänge und goldene Kürbisfelder - das ist das Schilcherland. Kulinarisch ist die Region vor allem eines: Steiermark pur. So wird hier das weltberühmte Kürbiskernöl produziert, auch bekannt als das grüne Gold der Steiermark. Und als Namensgeber des Landes ist es die Heimat des beliebten Schilcherweins.
ZIB 100 NACHRICHTEN
ServusTV Doku
Heilige Stätten GESCHICHTE Irland, GB 2014
Wieso wandten sich die Menschen in Irland vor tausend Jahren von ihrer Verehrung der Erde ab und nahmen den Glauben an einen Gott an und verehrten fortan den Himmel? Wissenschaftler aus den Bereichen der Geschichte, der Mythologie, der Astronomie und der Archäologie untersuchen, wie ein Himmelsphänomen die religiösen Praktiken der damaligen Zeit und die Verehrung heiliger Orte beeinflusst haben könnten. Oft wird angenommen, dass Saint Patrick die Iren zum Christentum bekehrte. Aber was wäre, wenn er bei seiner Verlautbarung der frohen Botschaft nicht auf sich allein gestellt gewesen wäre? Könnte es sein, dass ein anderes Phänomen für diesen Wandel ausschlaggebend war? Ein Phänomen, scheinbar von einer anderen Welt, so erstaunlich und erschreckend zugleich, dass es göttlich zu sein schien? Ist es möglich, dass ein Kometen- oder Meteoriteneinschlag auf der Erde für die Bekehrung der Iren zum Christentum verantwortlich ist?
Servus Wetter WETTERBERICHT Das exklusive Wetter für den Alpenraum, A 2018
3SAT Doku
Paradies vor der Haustür - Natur im Garten NATUR UND UMWELT
"Wer einen Garten hat, lebt schon im Paradies", sagt ein Sprichwort. Doch was kennt man eigentlich wirklich - abgesehen von Tomaten, Kraut und Rüben - vom Garten als Lebensraum? Was geschieht dort nachts? Wie ändert sich die Tierwelt im Zuge der Jahreszeiten, und wie viele "Gäste" überwintern unbemerkt direkt vor der Haustür? Moderne Aufnahmetechniken geben ungewohnte Einblicke in die pulsierenden Lebenskreisläufe von Gärten. Je mehr Platz der Natürlichkeit eingeräumt wird, desto mehr entfaltet sich der durch Zäune und Hecken definierte Grünraum zum Paradies für Wildtiere. Bewegte Zeitraffer-, Makro- und Mikro-Aufnahmen sowie Zeitlupenstudien zeigen, wie Feuchtbiotope, Trockensteinmauern, Hecken, Blumenwiesen oder Nützlingsquartiere auf ihre ganz bestimmte Weise komplexe Lebensräume schaffen. Damit bieten sie einer kaum wahrgenommenen Vielfalt an Tieren und Pflanzen eine Heimstätte.
Die Gärten der Habsburger PFLANZEN Die Wiener Gartenpracht (Folge: 1)
ARTE Doku
Begegnung mit den Meeresvölkern (Wh.) LAND UND LEUTE Madagaskar: Die Vezos - Nomaden auf hoher See, F 2017 Xenius INFOMAGAZIN, D 2016
DMAX Doku
Texas Jail - Unter Arrest RECHT UND KRIMINALITÄT Episode 2, USA 2016
Ein Joint für 2500 Dollar! Der US-Bundesstaat Texas vertritt beim Thema Cannabis eine konservative Haltung, deshalb wandert ein Wiederholungstäter dort ins Gefängnis. Officer Adam Martin nimmt den Mann in der Jefferson County Correctional Facility in Empfang. Sein Kollege Sergio Gonzales bekommt es derweil in El Paso mit einem aufmüpfigen Studenten zu tun. Der 20-Jährige will sich in der Justizvollzugsanstalt partout nicht an die Regeln halten. Damit stellt er nicht nur die Geduld des Wachpersonals auf die Probe.
Highway Cops REALITY-SOAP Episode 52, AUS 2017
ZDFinfo Doku
Die Entstehung der Erde WISSENSCHAFT Tödliche Eruptionen
Tief unter der Schneedecke des sibirischen Ödlands verbergen sich die Spuren einer der größten Naturkatastrophen der Erdgeschichte: Vor 250 Millionen Jahren spuckte die Erde riesige Mengen Lava. Eine Fläche, zweimal so groß wie Deutschland, versank unter einer eineinhalb Kilometer dicken Lavaschicht. Die entweichenden Gase führten zu einer massiven globalen Erwärmung, es kam zu einem Massensterben. 95 Prozent aller Arten starben. Doch das Leben auf der Erde war nicht ganz ausgelöscht, und mit dem Artensterben begann eine neue Ära - die der Dinosaurier.
Die Entstehung der Erde WISSENSCHAFT Amerikas Eiszeit
PHOENIX Doku
Das vergessene Gift DOKUMENTATION Wie PCB uns alle belastet, 2018
Das Gift ist unsichtbar, aber allgegenwärtig: Fast alle von uns sind täglich dem Giftstoff Polychlorierten Biphenylen nowidctlparoder ausgesetzt, kurz PCB. Die Verwendung dieser gefährlichen Chlorverbindung ist seit mehr als 30 Jahren verboten - und so geriet PCB vielfach in Vergessenheit. Doch auch heute noch belastet PCB alle.
Die Atommüll-Lüge DOKUMENTATION, D 2017
WELT Doku
Tanker in der Arktis - Mitten durchs Eis DOKUMENTATION, GB 2012
Wie gelangen 70.000 Tonnen Rohöl sicher von der eisbedeckten Arktis ins Europäische Nordmeer? Russland gelingt das mithilfe eines der größten eisgängigen Tankers weltweit: der Timofej Guschenko. Dieser gigantische Eisbrecher verfügt über riesige Tanks, von denen jeder rund 7.000 Tonnen Rohöl fassen kann. Die Dokumentation begleitet die Crew bei ihrer transarktischen Fahrt durch das Eismeer.
Nachrichten NACHRICHTEN
Sport1 Doku
Texas Flip and Move DOKUMENTATION Alte Häuser ziehen um (Folge: 1)
In der Sendung "Texas Flip and Move" steigern sich Immobilien-Unternehmer in Texas um leer stehende Häuser in die Höhe. Doch das große Geschäft nimmt erst nach dem Kauf Fahrt auf und der Wettlauf gegen die Zeit beginnt: Die Häuser müssen noch am Auktionstag vom alten Grundstück entfernt werden. Denn in den USA können ganze Eigenheime einfach per LKW zum neuen Standort gebracht werden. Eine immense Herausforderung für die Unternehmer, die eine Menge Gefahren mit sich bringt. Ist das Haus überhaupt transportfähig? Oder platzt der Traum vom großen Gewinn? Denn nach dem Kauf werden die Häuser zuerst renoviert und dann mit möglichst viel Profit weiterverkauft. Und letztendlich muss das neue Domizil schließlich noch zum neuen Eigentümer transportiert werden ...
Storage Wars - Geschäfte in New York REALITY-SOAP Landpartie (Folge: 2)

Doku In Kürze

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ZDFinfo Doku
Die Entstehung der Erde WISSENSCHAFT Amerikas Eiszeit
Seit der Entstehung der Erde gab es auf unserem Planeten bereits unzählige Eiszeiten. Doch warum kommt es immer wieder zu diesen Kälteperioden? Wann ist die nächste Eiszeit zu erwarten? Ein Auslöser der Eiszeiten ist die sich in ständigem Wandel befindende Umlaufbahn der Erde. Natürliche Abweichungen könnten ausreichen, um zusammen mit einer leichten Verschiebung der Rotationsachse innerhalb der nächsten tausend Jahre eine neue Eiszeit einzuläuten.
Die Entstehung der Erde WISSENSCHAFT Die Atacama-Wüste
PHOENIX Doku
Die Atommüll-Lüge DOKUMENTATION, D 2017
Spätestens 2022 geht das letzte deutsche Atomkraftwerk vom Netz. Bis dahin wird weiter hoch radioaktiver Atommüll entstehen. In der Dokumentation entlarven Thomas Hies und Trienke Klein das Märchen vom "sicheren" Endlager und fragen, welche alternativen Konzepte es zur Lagerung von Atommüll gibt.
phoenix der tag ZEITGESCHEHEN
ORF III Doku
Fokus Geschichte GESCHICHTE Rätselhafte Tote - Der Legionär von Herculaneum
Das komplette Skelett eines römischen Soldaten, Opfer des Vesuv - der beachtlichste Fund in Herculaneum. Die Dokumenation begibt sich auf Spurensuche und enthüllt die tragischen Details seines Todes.
Fokus Geschichte ARCHÄOLOGIE Rätselhafte Tote - Der Revolverheld
3SAT Doku
Die Gärten der Habsburger PFLANZEN Die Wiener Gartenpracht (Folge: 1)
Die schönsten Gärten Österreichs sind von den Habsburgern angelegt worden. Der erste Teil des zweiteiligen Films über diese Gärten führt in die Residenzstadt Wien und Umgebung. Von Schönbrunn über den Volksgarten und den Garten der Hermesvilla bis Laxenburg, Bad Ischl und Ambras: Den Filmemachern Alfred und Stephanie Ninaus ist es gelungen, in vielen dieser Anlagen die ersten Drohnenflüge überhaupt durchzuführen.
Die Gärten der Habsburger PFLANZEN Die Gartenpracht auf dem Land (Folge: 2)

Di 17:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ORF2 Doku
Aktuell in Österreich ZEITGESCHEHEN Daheim in Österreich INFOMAGAZIN
ServusTV Doku
Moderne Wunder DOKUMENTATION Produktionsprozesse, USA 2013
In weniger als einem Tag werden zwanzig Tonnen Stahl in ein hochwertiges Automobil verwandelt. In kürzester Zeit wird ein Berg Holz zu einer teuren Villa verarbeitet. "Moderne Wunder" widmet sich den Produktionsprozessen.
Servus Nachrichten 18:00 NACHRICHTEN, A 2018
rbb Doku
Elefant, Tiger & Co. TIERE Ndugu geht (Folge: 398)
Geschichten aus dem Leipziger Zoo Bei den Spitzmaulnashörnern wird schon bald Nachwuchs erwartet. Doch der Platz in den alten Behausungen wird dann zu knapp. Daher muss Bulle Ndugu den Zoo vorübergehend verlassen. Er soll nach Hannover und für Nachwuchs sorgen, denn zwei Mädels stehen dort für ihn bereit.
Unser Sandmännchen GUTE-NACHT-GESCHICHTE
ARTE Doku
Begegnung mit den Meeresvölkern DOKU-REIHE Benin: Die Tofinu - Die Männer der Lagune, F 2017
Das Dorf Ganvié entspricht einem kleinen afrikanischen Venedig: Straßen gibt es keine, stattdessen tanzen unzählige Pirogen ein fortwährendes Wasserballett. Marc Thiercelin begibt sich auf eine Reise zu dieser großen Lagune, die das gesamte Leben der Tofinu - der Wassermenschen - prägt.
Lebensraum Kopfbaum - Vom nachhaltigen Nutzen des Baumschnitts PFLANZEN
NDR Doku
Leopard, Seebär & Co. TIERE Otterbabys beim "Kinderarzt" (Folge: 92)
So einfach ist das: lebender Fisch für die Riesenotter und schon kennen die keine Verwandten mehr. Während die Erwachsenen im Pool futtern und spielen, kann sich Dr. Flügger in aller Ruhe den Nachwuchs ansehen. Ein Kampf unter den Mähnenspringern ist blutig zu Ende gegangen: Eine Ziege hat eine große Wunde im Bauch, Notfalleinsatz für den Tierarzt. Außerdem: Pinguin-Mädchen Marlen ist wasserscheu, und dem Kamel-Jungen Kalif wird seine Milch gemopst.
Niedersachsen 18.00 NACHRICHTEN
ZDFinfo Doku
Die Entstehung der Erde WISSENSCHAFT Die Atacama-Wüste
Seit Millionen von Jahren kein Tropfen Regen. Die Atacama-Wüste in Chile gilt als trockenster Ort der Welt. Der Untergrund ist so trocken, dass er der Oberfläche des Mars ähnelt. Deswegen wurde der Mars-Rover hier vor seinem Einsatz getestet. Unmöglich, dass hier Leben existiert, glaubte man bis vor Kurzem. Doch dann fand man Bakterien, denen die Trockenheit nichts ausmacht. Sie leben bei Felsen, die sich seit Urzeiten nicht bewegt haben.
Die Entstehung der Erde WISSENSCHAFT Loch Ness, USA 2009
PHOENIX Doku
phoenix der tag ZEITGESCHEHEN Zeitungen in Not MEDIEN Was ist uns Journalismus noch wert?, D 2018
ORF III Doku
Fokus Geschichte ARCHÄOLOGIE Rätselhafte Tote - Der Revolverheld
Mumien - schaurige Erscheinungen, die an ihr früheres Leben erinnern. Eine von ihnen - Sylvester - ist im "Ye Olde Curiosity Shop" in Seattle ausgestellt. Die Dokumentation lüftet Sylvesters Geheimnis. Sylvesters von Gewalt geprägtes Leben erstreckte sich über die stürmischen frühen Jahre der modernen USA - dies beweisen auch seine Wunden: Wir erwecken ihn wieder zum Leben und streifen mit ihm durch die gesetzlosen Straßen an der Grenze.
Fokus Geschichte ARCHÄOLOGIE Rätselhafte Tote - Der Mann aus dem Eis
3SAT Doku
Die Gärten der Habsburger PFLANZEN Die Gartenpracht auf dem Land (Folge: 2)
Die schönsten Gärten Österreichs sind größtenteils von den Habsburgern angelegt worden. Alfred und Stephanie Ninaus präsentieren im zweiten Teil eine Auswahl dieser Gärten auf dem Land. Schloss Laxenburg mit seiner weitläufigen, romantischen Gartenanlage zählte für so manchen Habsburger zur Lieblingsresidenz - unter anderem verbrachten Franz Joseph und Sisi hier ihre Flitterwochen. Ähnlich hoch im Kurs stand sonst nur Bad Ischl mit seinem ausladenden Garten rund um die Villa. Manchmal fielen den Habsburgern die schönen Grünanlagen auch in den Schoß, wie etwa in Schloss Hof, dessen barocke Gartenarchitektur für Prinz Eugen unübertroffen war. Auch die Herrscherfamilie selbst verstand sich aufs Gärtnern, so etwa Franz II./I. oder auch Franz Joseph. Erzherzog Johann beschäftigte sich in der Steiermark mehr mit der Landwirtschaft.
nano INFOMAGAZIN
ARTE Doku
Lebensraum Kopfbaum - Vom nachhaltigen Nutzen des Baumschnitts PFLANZEN Das Baskenland in Spanien DOKUMENTATION, D 2015
Nachfolgende Sendungen laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN