Doku im TV heute

Doku Jetzt

Serien Sport
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ORF III Doku
Harrys liabste Hütt'n LANDSCHAFTSBILD Obertauern
Harry Prünster reist in Salzburg über den Radstädter Tauernpass um von Obertauern aus seine Wanderung zu starten. Sein erster Besuch gilt der Südwiener Hütte, die von Tanja und Robert Scharler bewirtschaftet wird. Die jungen Wirtsleute sind das erste Jahr auf der Alm, und für beide war es ein besonderes Erlebnis hier ihren zweiten Hochzeitstag zu feiern. Auf der Speisekarte steht traditionelle Hüttenkost, mit einer großen Überraschung kann die Küche durch den nepalesischen Koch Nima aufwarten: er bereitet für Harry Momos zu, Teigtaschen mit einer speziellen Füllung. Beim Almlehrpfad ist Harry mit Hüttenwirt Harald Habersatter verabredet. Er hat sich gemeinsam mit anderen Bauern zu einer Almwirtschaft zusammengeschlossen. Die Gnadenalm ist ein Familienbetrieb und ist aus der eigenen Landwirtschaft hervor gegangen. Somit kann Harald für die Hütte auch viele Produkte vom Bauernhof beziehen, Spezialitäten sind Kasnocken und Kaiserschmarren. Was der Unterschied von einer Verschluss- zu einer Abfindungsbrennerei ist, erfährt Harry zum Schluss seines Besuches. Auf dem Weg zur Dikt'n Alm trifft Harry den Hüttenwirt Bernhard Mooslechner-Thurner. Er versorgt seine Kühe gerade mit Kraftfutter und Salz Gemeinsam wandern die beiden zur Dikt'n Alm. In der Küche steht Bernhards Schwiegermutter Maria, sie bereitet ihre "Almkreation" zu, Pofesen mit Preiselbeerschaum und Almmilch-Vanillesauce.
Klingendes Österreich VOLKSTÜMLICHE UNTERHALTUNG Der Untersberg und die Sage vom Kaiser Karl
ServusTV Doku
Tierisch gefährlich TIERE Steve Backshall in Namibia, GB 2016
Der Abenteurer und Naturforscher Steve Backshall macht sich auf die Reise rund um den Globus auf der Suche nach den gefährlichsten Tieren der Welt. In sechs Episoden führt ihn seine Reise nach Guyana, Mexiko, Namibia, Indonesien, Australien und nach Südafrika.
Servus Wetter WETTERBERICHT Das exklusive Wetter für den Alpenraum, A 2018
ARTE Doku
Die Jesuiten und die chinesische Astronomie (Wh.) GESCHICHTE Die Verbotene Stadt, F 2017 Die Jesuiten und die chinesische Astronomie GESCHICHTE Der Prozess, F 2017
RTLLiving Doku
Alan Titchmarsh: Liebe deinen Garten! PFLANZEN Ein Ort zum Entspannen für Hari, GB 2015
Alan und sein Team brechen nach Canterbury auf, um den 36-jährigen Kriegsveteran Ghurka zu überraschen. Obwohl Ghurka während eines Afghanistan-Einsatzes beide Beine verloren hat, ist er heute stärker damit beschäftigt, anderen Menschen zu helfen, als sich um seinen Garten zu kümmern. Alans Team macht sich an die Arbeit, damit der selbstlose Veteran und seine Familie in ihrem Garten bald schon Entspannung finden.
Ab ins Beet! Die Garten-Soap REALITY-SOAP, D 2010
ZDFinfo Doku
200 Jahre Kriminalgeschichte RECHT UND KRIMINALITÄT Die Achtziger Jahre, D 2011
In dieser Folge: die 80er Jahre und ihre spezielle Kriminalgeschichte. "200 Jahre Kriminalgeschichte" zeigt vergangene und aktuelle Fälle. Polizisten, Historiker und Psychologen äußern sich. Trotz aller gesellschaftlicher Wandlungen, Befreiung von Unterdrückung und Gewaltherrschaft sind Kriminalität und Verbrechen bis heute ein gesellschaftliches Problem. Warum werden Menschen zu Straftätern? Wie hat sich die Arbeit der polizeilichen Ermittler verändert?
Aufgeklärt - Spektakuläre Kriminalfälle RECHT UND KRIMINALITÄT Mord ohne Gewissen: Der St. Pauli-Killer, D 2016
PHOENIX Doku
Die große Hitze NATUR UND UMWELT Verändert der Klimawandel unser Leben, D 2018
Der Sommer 2018 ist so heiß und so trocken wie kaum ein Sommer zuvor. Temperaturen bis 40 Grad und wochenlang kein Regen - das stresst Mensch und Natur. Wie verändert das unser Leben? Klimaforscher sind sich sicher: Solche extremen Sommer wird es künftig häufig geben. Der Mensch wird sich anpassen müssen.
phoenix vor ort ZEITGESCHEHEN
BR Doku
Panda, Gorilla & Co TIERE, D 2013
Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin
Giganten im Mittelmeer - Pottwalen auf der Spur TIERE, D 2009
SWR Doku
Elefant, Tiger & Co. TIERE (Folge: 413)
Fischers Fritze Heute wird im neuen Vogelhaus nach Vögeln gefischt. Es gibt Unruhestifter zwischen dem Federvieh und, die sollen ein neues Quartier bekommen. Damit wieder Ruhe und Harmonie bei den Vögeln einziehen kann. Die Vögel sollen mit Japannetzen gefangen werden. Das Problem - es gehen immer die falschen Vögel ins Netz. Besonders die Flugfüchse sind ein häufiger Beifang. Die Geduld der Pfleger und die Nerven der Vögel werden auf die Probe gestellt. Schwergewicht Kedua, der Tapir-Nachwuchs, muss jede Woche auf Timo Geßners Waage. Nicht immer ganz freiwillig, aber von Woche zu Woche schwerer. Der kleine Tapir wächst und gedeiht - entwickelt sich prächtig. Zu prächtig für die Waage, denn die reicht nur bis 100 Kilogramm. Wird Kedua die Marke heute knacken? Ewig lockt die Suppe Lippenbärin Lina und ihr Nachwuchs verlassen nur selten ihre Wurfbox. Die kleinen Bären sind noch ganz unselbständig und klammern sich an die Mutter. Und Lina ist rund um die Uhr mit der Aufzucht und Pflege ihres Nachwuchses beschäftig. Ihr Futter bekommt Lina allerdings am Gitter. Um zu fressen, müsste sie raus aus der Wurfbox. Die sonst so verfressene Lina ist hin- und hergerissen. Suppe oder Kinder? Irgendwann treibt der Hunger sie raus. Es sind aber die Kleinen, die für eine faustdicke Überraschung sorgen.
Das Waisenhaus für wilde Tiere TIERE (Folge: 76)
SF1 Doku
Die Wikinger GESCHICHTE Grosse Völker (Folge: 3), D 2014
Fernhandel, Sozialleistungen oder moderne Schriftsysteme: Die Pionierleistungen der alten Griechen, Römer oder Karthager waren wegweisend. Mit geschickten Strategien verfolgten diese Völker ihre Ziele. Bis heute prägen ihre Lebensweisen und Errungenschaften das Leben in Europa.
Vulcanodon SCHULFERNSEHEN Ralph und die Dinosaurier (Folge: 22), CH 2017

Doku In Kürze

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
MDR Doku
Verrückt nach Meer LAND UND LEUTE Ahoi Geirangerfjord (Folge: 53)
Selbst ist der Urlauber. Moderatorin Kiona, Brigitte und Ted in Molde müssen ran an die Saftpressen. Ein paar Kilometer weiter wechselt Kapitän Hansen die Pferdestärken. Hoch zu Ross erkundet der Norweger Åndalsnes. Die Reiseleiter Bernd, Arno und Serdal versuchen sich als Fischer - mit überraschendem Ausgang! Und Küchenpraktikantin Lisa kommt an Bord das erste Mal richtig zur Ruhe. Aber als sie an ihre kleine Tochter denkt, rollen die Tränen.
MDR um 11 REGIONALMAGAZIN

Mi 10:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
PHOENIX Doku
phoenix vor ort ZEITGESCHEHEN
Hitze und Dürre 2018 u.a.: Bauern und Politik ziehen Bilanz
Der Wahnsinn mit dem Weizen DOKUMENTATION Die Folgen unserer Agrarpolitik, D 2018
ZDFinfo Doku
Aufgeklärt - Spektakuläre Kriminalfälle RECHT UND KRIMINALITÄT Mord ohne Gewissen: Der St. Pauli-Killer, D 2016
Werner "Mucki" Pinzner beteiligte sich 1975 an einem Raubüberfall, bei dem ein Mann erschossen wurde. Pinzner wurde gefasst und kam in Haft. Noch im Gefängnis besorgte er sich eine Waffe. Er beging erste Auftragsmorde als Freigänger im offenen Vollzug - Mitte der Achtziger versuchten Banden aus dem Rotlichtmilieu in Hamburg, ihre Reviere neu aufzuteilen. Pinzner liquidierte bis zu seiner erneuten Verhaftung kaltblütig vermutlich elf Menschen. 1986 wählte Pinzner einen aufsehenerregenden Abgang: Er überzeugte seine Anwältin, eine Pistole für ihn zu besorgen. Dann bat er um einen Termin beim Staatsanwalt: Er wolle die Auftraggeber seiner Morde nennen. Pinzners Frau begleitet ihn zum Termin. Der Staatsanwalt beginnt das Gespräch salopp mit den Worten: "Na, dann schießen Sie mal los!" Pinzner zieht seine Waffe, erschießt den Staatsanwalt, seine Frau und sich selbst.
Protokoll eines Verbrechens RECHT UND KRIMINALITÄT Der Doppelmord von Flonheim, D 2012
HR Doku
hallo hessen (Wh.) DOKUMENTATION
Die serviceorientierte Sendung stellt interessante Persönlichkeiten und Berufe vor, macht Hausbesuche und gibt Tipps für das Gelingen leckerer Gerichte. Ein wenig Klatsch und Tratsch darf auch nicht fehlen.
service: reisen TOURISMUS
ServusTV Doku
Atlas LANDSCHAFTSBILD Das Mittelmeer, GB 2010
Der Siegeszug der westlichen Kultur begann am Mittelmeer aufgrund des Aufeinanderprallens von Naturgewalten und menschlichem Erfindergeist. So führte der Ausbruch des Vesuvs zu den größten technischen Errungenschaften des Römischen Imperiums. Das Aufeinanderprallen der tektonischen Platten wiederum ebnet den Weg für die Geburtsstunde des Segelns. Die Dokumentation zeigt das Mittelmeer, wie man es noch nie gesehen hat. Eine faszinierende Zeitreise durch die Geschichte antiker Königreiche, den Anfängen der Landwirtschaft und dreier Weltreligionen.
Morgan Freeman: Mysterien des Weltalls DOKUMENTATION Leben wir in der Matrix?
ARTE Doku
Die Jesuiten und die chinesische Astronomie (Wh.) GESCHICHTE Der Prozess, F 2017 Wie das Land, so der Mensch LAND UND LEUTE Schweiz - Das Engadin, F 2014
BR Doku
Giganten im Mittelmeer - Pottwalen auf der Spur TIERE, D 2009
Pottwale sind die größten Raubtiere der Erde. Sie jagen in den Tiefen der Ozeane und im Mittelmeer. Erst seit einigen Jahren erforscht der griechische Wissenschaftler Alexandros Frantzis die isolierte Population, Filmaufnahmen gibt es kaum. Gemeinsam mit dem deutschen Tierfilmer Thomas Behrend bricht er in die Gewässer vor Griechenland auf, um die heimlichen Giganten zu filmen. Mit Unterwasser-Mikrofonen gelingt es, die Pottwale zu orten. Es ist schwierig, aber schließlich gelingt es Behrend, Zusammenkünfte von Pottwal-Weibchen zu filmen - einzigartige Bilder entstehen, die selbst den langjährigen Unterwasser-Kameramann berühren. Doch als er sich einer scheinbar friedlichen Gruppe im Wasser nähert, geschieht das Unfassbare: Die mächtigen Wale versuchen plötzlich, ihn zu vertreiben. Behrend schwimmt mit aller Kraft zurück - ein einziger Flossenschlag könnte ihn töten. Was dann folgt, werden Behrend und Frantzis nie in ihrem Leben vergessen: Mit atemberaubenden Aufnahmen dokumentiert dieser Film Verhaltensweisen von den seltenen Pottwalen.
Der Tanz der Resianer MENSCHEN, D 2016
SWR Doku
Das Waisenhaus für wilde Tiere TIERE (Folge: 76) Portugals wilder Norden LAND UND LEUTE
OE24TV Doku
oe24 Special Report ZEITGESCHEHEN oe24 LIVE NACHRICHTEN
RTLCrime Doku
Mörder RECHT UND KRIMINALITÄT Osama Bin Laden, D 2013
Die Geschichte des Islamisten Osama bin Laden, des Gehirns hinter den Anschlägen vom 11. September.
Mörder RECHT UND KRIMINALITÄT Julio Santana, D 2013
rbb Doku
Giraffe, Erdmännchen & Co. TIERE Die Bärin auf Klettertour (Folge: 224)
Zoogeschichten aus Frankfurt und Kronberg
Panda, Gorilla & Co. TIERE (Folge: 236)
RTLCrime Doku
Mörder RECHT UND KRIMINALITÄT Julio Santana, D 2013
Sein Onkel überredete Julio als Auftragskiller zu arbeiten und tötete dann in Brasilien fast 500 Menschen für Geld. Nach 30 Jahren kaufte ein Haus für sich und seine Familie und lebt seitdem ein normales Leben.
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin DOKU-SOAP Ohne Ausweg, USA 1996
ORF III Doku
Ötscher - Im Reich des sanften Riesen LANDSCHAFTSBILD
Der Bergstock des Ötschers liegt am östlichen Rand der Alpen. Sein Gipfel ist keine 2.000 Meter hoch und dennoch dominiert er das umliegende Land, eine Landschaft der Superlative: Hier gibt es nicht nur Österreichs kältesten Ort und den dunkelsten Nachthimmel des Landes, hier ist auch Österreichs Grand Canyon zu finden und der größte Urwald. Großen Eindruck hinterlassen auch die Wildtiere, denen der Berg Lebensraum bietet: Auerhühner bewohnen die Wälder, Schneehühner die waldfreien Berggipfel, Fischotter jagen in den Bächen und Habichte lauern am Rande der Lichtungen. Seit wenigen Jahren sind auch Wolf und Luchs wieder hier anzutreffen. Die Dokumentation zeigt all diese Naturwunder und erzählt vom ehemals langsamen Vordringen in den Urwald, von Brandrodungen, vom schwierigen Holztransport und von Rückschlägen, die extreme Bergwinter mit sich brachten. Heute hat sich Vieles geändert. Doch diesmal ist es kein Kampf gegen die Natur; vielmehr versucht man heute, im Einklang mit der Natur zu leben und zu wirtschaften. Platz gibt es jedenfalls für alle, die Menschen wie die Wildtiere, und so könnte das Ötscherland zum Vorbild werden für die gesamten Alpen: ein Ort, an dem Menschen und Wildnis nebeneinander bestehen können.
Mariazeller Land - Geheimnisvolle Bergwelt zwischen Ötscher und Hochschwab LANDSCHAFTSBILD
ZDFinfo Doku
Protokoll eines Verbrechens RECHT UND KRIMINALITÄT Der Doppelmord von Flonheim, D 2012
2004 wird in Flonheim bei Mainz ein Ehepaar ermordet. Eine Polizei-Sonderkommission kann den mutmaßlichen Täter überführen. Doch erst Jahre später wird der Mörder in der Türkei verurteilt. Eine eindrucksvolle Dokumentation über Angehörige, die mit dem Unfassbaren leben müssen, und über die akribische Ermittlungsarbeit der deutschen Ermittler.
Ermittler! RECHT UND KRIMINALITÄT Im Dunkel der Nacht
Nachfolgende Sendungen laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN