Doku im TV heute

Doku Jetzt

Serien Sport
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
DMAX Doku
Toy Hunter - Der Spielzeugjäger DOKUMENTATION Episode 20 (Folge: 7), USA 2013
Jordan Hembrough hat in West Palm Beach, Florida, einen Sensationsfund an der Angel. Der extrem seltene "Bigfoot" aus der Serie "Der Sechs-Millionen-Dollar-Mann" dürfte mehrere tausend Dollar wert sein, denn die Figur ist eine echte Rarität. Doch die Sache hat einen Haken: Der Besitzer will kein Geld vom "Toyhunter", sondern ein anderes Spielzeug. Nun muss ein 1a-Premium-Tauschobjekt her, wie ein gut erhaltener "Atomic Man" aus den Siebzigerjahren beispielsweise. Geht Jordans Gegenüber auf den Handel ein?
Toy Hunter - Der Spielzeugjäger DOKUMENTATION Episode 21 (Folge: 8), USA 2013
ZDFinfo Doku
Murder Maps - Geheimnisvolle Verbrechen RECHT UND KRIMINALITÄT Der Justizirrtum, GB 2018
Der unauffällige Angestellte John Christie verübt in den 1940er-Jahren in seiner Wohnung in Notting Hill mehrere Morde. Viele Jahre bleibt er unerkannt. Er schafft es, seinem Nachbarn Timothy Evans die Verbrechen anzuhängen, der zum Tode verurteilt wird. Christie mordet nach Evans Hinrichtung weiter und versteckt die Leichen seiner Opfer im Mauerwerk. Diese Histo-Crime-Serie nimmt den Zuschauer mit auf eine Zeitreise ins London des 19. und 20. Jahrhunderts und stellt die spektakulärsten Mordfälle der britischen Geschichte vor. Der Schauspieler Nicholas Day führt den Zuschauer tief hinein in die Welt der Mörder. Gleichzeitig wird die Entwicklung Londons, der Polizei und der Forensik im Allgemeinen beleuchtet.
Murder Maps - Geheimnisvolle Verbrechen RECHT UND KRIMINALITÄT Belagerung der Sidney Street, GB 2019
PHOENIX Doku
phoenix vor ort ZEITGESCHEHEN ANNE WILL POLITIK
BR Doku
Giraffe, Erdmännchen & Co ZOO-DOKU, D 2014
Ein besonderes Spektakel für die Orang-Utans im Frankfurter Zoo: Ihre Pfleger versuchen sich als Handwerker und bauen ihnen neue Stämme in den Kletterwald. Die Orang-Utans beobachten sie dabei ganz genau. Im Opel-Zoo in Kronberg hat Pflegerin Nicole Hensgen ganz andere Sorgen: Sie muss mehrmals täglich das heimatlose Eichhörnchenbaby mit Nahrung versorgen.
Elefant, Tiger & Co ZOO-DOKU, D 2014
WDR Doku
WILDER WILDER WESTEN ZOO-DOKU (Folge: 12)
Ein Hirsch verlässt den Allwetterzoo Münster. Er muss in eine spezielle Transportbox. Schon seit Monaten üben die Pfleger diesen Vorgang. Nun kommt es drauf an. Geht das Tier ohne Murren hinein oder müssen die Tierpfleger mit ihren bloßen Händen nachhelfen? Heute schauen wir den Tierpflegern bei ihrer Arbeit über die Schulter. Anke vom Wolfsrevier hat einen Azubi im Schlepptau. Er muss lernen, wie er sich bei den Wölfen verhält, wenn es kein Gitter zwischen ihm und den Tieren gibt. Und im Huftiergehe muss der Teich gereinigt werden. Viel Arbeit für die Tierpflegerinnen Annika und Marijke. Die Pferde danke es ihnen, sie genießen das frische Wasser.
Erlebnisreisen TOURISMUS Irland - The Wild Atlantic Way

Doku In Kürze

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
DMAX Doku
Toy Hunter - Der Spielzeugjäger DOKUMENTATION Episode 21 (Folge: 8), USA 2013
Eine Mutter und ihre fünf Kinder touren in einem Schulbus durch die USA und treten gemeinsam als Pop-Gruppe auf. Die Sitcom "The Partridge Family" sorgte in den Siebzigerjahren auch wegen ihrer Musik für Furore. Die besten Hits schafften es in den US-Charts bis auf die vorderen Plätze. Die Serie wurde damals auch im deutschen Fernsehen ausgestrahlt, und Danny Bonaduce spielte darin an der Seite von David Cassidy. Der "Toyhunter" hat in dieser Folge für den ehemaligen Teenie-Star einige interessante Überraschungen in petto.
Infomercial WERBESENDUNG
RTLLiving Doku
Das Jenke Experiment (Wh.) DOKUMENTATION Jenke will dicker werden (Folge: 1), D 2014
Viele Menschen ernähren sich ungesund, essen viel zu viel und bewegen sich nicht ausreichend. Längst ist bewiesen, dass Spaghetti, Schweinshaxe und Sahnetorte nicht nur auf den Hüften landen, sondern langfristig auch die Gesundheit gefährden. Jenke von Wilmsdorff wagt einen Selbstversuch und isst so viel er kann, um in wenigen Wochen so dick wie möglich zu werden und zu zeigen, welche Auswirkungen dies auf seine Gesundheit hat.
Das Jenke Experiment DOKUMENTATION Jenke speckt ab (Folge: 2), D 2014
SWR Doku
Eisenbahn-Romantik TOURISMUS Dampf am Ijsselmeer - Das Stoomtram-Museum Hoorn-Medemblik (Folge: 940) Treffpunkt REGIONALMAGAZIN
WDR Doku
Erlebnisreisen TOURISMUS Irland - The Wild Atlantic Way Aktuelle Stunde NACHRICHTEN
BR Doku
Elefant, Tiger & Co ZOO-DOKU, D 2014
Plumploridame Mercedes und das Männchen Benz erwarten Nachwuchs. Maria Bischoff behält die werdenden Eltern derzeit ganz besonders im Auge. Ganz früh, gleich zum Dienstbeginn durchforstet die Pflegerin das Gehege der Plumploris, ob eventuell der Nachwuchs - ein oder maximal zwei Babys - über Nacht gekommen ist. Falls ja, muss Maria schauen, ob die Babys nicht etwa aus Versehen aus den Bäumen zu Boden gefallen sind. Dann könnten die Kleinen verhungern. Der kleine Tapir soll auf die Schulbank: auf Kommando einen Ball anstupsen, links, rechts, herkommen, stopp, halt, komm. Sogar einem Laserstrahl soll Baru folgen. So jedenfalls will es Tapirpfleger Lasse Nieberding. Kali, die Handaufzucht bei den Flugfüchsen, soll nun in die Gruppe integriert werden. Doch sie will partout nicht raus. Vielleicht ist sie aber auch nur unsicher, denn fliegen kann sie noch nicht - jedenfalls hat sie noch nie jemand fliegen sehen.
Winter in Ostpreußens Zauberwald LANDSCHAFTSBILD, D 2008
ARTE Doku
GEO Reportage REPORTAGE Finnland, die rasenden Schrottkisten, D 2019
Mitten im Sommer findet im nordfinnischen Örtchen Pello ein ganz besonderes Autorennen statt. Vier Tage lang dröhnen dann die Motoren in der sonst eher stillen und friedlichen Landschaft. Wenn sich an den Starterfeldern hochmotorisierte, farbenfrohe Blechkisten voller Beulen und Schrammen versammeln, dann wetteifern 750 Rennfahrer um die Gunst des Publikums und um die Siegerpokale. Jeder kann teilnehmen, unabhängig von den eigenen Erfahrungen oder Möglichkeiten. Das Spektakel zieht massenhaft Besucher an und ist mittlerweile eine Instanz in Skandinavien. "GEO Reportage" war vor Ort.
GEO Reportage REPORTAGE Gitarren und Flamenco in Granada, D 2018
ServusTV Doku
Der menschliche Körper DOKUMENTATION Lernen(3/3), GB 2017
Chris und Xand van Tulleken decken die Geheimnisse des menschlichen Körpers auf: Wie wir heranwachsen, wie wir überleben und wie wir lernen.
Die geheime Welt unserer Babys DOKUMENTATION, GB 2014

Mo 10:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ZDFinfo Doku
Murder Maps - Geheimnisvolle Verbrechen RECHT UND KRIMINALITÄT Belagerung der Sidney Street, GB 2019
London im Jahr 1911. In der Sidney Street kommt es zu einem sechsstündigen Feuergefecht zwischen der Polizei und einer Gruppe baltischer Anarchisten, die sich in einem Gebäude verschanzen. Für das neue Medium Film ist es die Gelegenheit, seinen Wert als Nachrichtenmedium unter Beweis zu stellen. Die Belagerung der Sidney Street wird zur ersten Breaking-News-Story der britischen Nachrichtengeschichte. Die True-Crime-Serie nimmt die Zuschauer mit auf eine Zeitreise ins London des 20. Jahrhunderts und stellt Mordfälle der britischen Geschichte vor. Der Schauspieler Nicholas Day führt die Zuschauer nicht nur tief hinein in die Welt der Mörder - anhand der spektakulären Mordfälle wird auch die Entwicklung Londons, der Londoner Polizei und der Forensik im Allgemeinen beleuchtet. Die Zuschauer lernen einige wichtige Persönlichkeiten der britischen Kriminalgeschichte kennen und erfahren von Verbindungen zwischen großen Werken der Literatur und realen Mordfällen. Spielszenen und Archivmaterial veranschaulichen, wie einige der berüchtigtsten Killer Großbritanniens überführt wurden.
Murder Maps - Geheimnisvolle Verbrechen RECHT UND KRIMINALITÄT Jack the Ripper, GB 2019
HR Doku
Frühmorgens in ... MENSCHEN ... den Rosenfeldern von Agros (Folge: 2)
Mit der ersten Morgendämmerung erwachen im Troodos-Gebirge auf Zypern die Blüten der Damaszener-Rose. Benetzt vom Morgentau und leicht gewärmt vom ersten Licht der aufgehenden Sonne, entfalten die Rosen einen betörenden Duft. Wer diesen Wohlgeruch einfangen will, muss früh aufstehen. Andria Tsolakis aus Agros ist schon um fünf Uhr auf den Beinen, denn der Ölgehalt der Pflanzen ist am Morgen am Größten. Bis zum Mittag müssen die Blüten gepflückt sein. Im Mai ist Haupterntezeit für Andria Tsolakis und ihre Familie, die von den Rosen lebt. Die Tochter eines Rosenölfabrikanten muss nun sechs Wochen lang frühmorgens aufstehen, um die Blüten zu pflücken, die zu Öl und Rosenwasser verarbeitet werden. Vor 100 Jahren kam die betörend riechende Damaszener-Rose von Damaskus in Syrien nach Zypern. In den Tälern des Troodos-Gebirges wachsen die bis zu zwei Meter hohen Sträucher, geschützt vor Wind und Witterung. Das kühlere Klima auf über tausend Meter über dem Meeresspiegel lässt die Pflanze hier in Agros besonders gut gedeihen. Die Rose wird wegen ihres Aromas gezüchtet, denn ihre Blüten enthalten mehr Duftmoleküle als alle übrigen Rosengattungen der Welt. Andria Tsolakis zeigt, wie daraus Rosenöl als Grundstoff für Parfüms, aber auch Süßigkeiten und Likör hergestellt werden. Auch wenn sie sich manchmal noch müde fühlt: Am meisten liebt Andria das Erwachen der Natur, frühmorgens in den lieblich duftenden Rosenfeldern von Agros.
Grizzlys hautnah: Bären wie wir TIERE Bärenhunger
DMAX Doku
Chris & Mäx: Die Oldtimer-Spezialisten VERKEHR 69er Mercedes 300 SEL (Folge: 5), D 2018
Die Oldtimer-Spezialisten haben es dieses Mal auf eine sportliche Limousine abgesehen, denn mit einem Mercedes 300 SEL 6.3 lassen sich satte Profite erzielen - vorausgesetzt man findet ein gut erhaltenes Modell zum kleinen Preis. Chris hat ein Exemplar aufgespürt, das aus den USA reimportiert wurde. Der Wagen ist nahezu rostfrei, aber die Luftfederung und die Wasserpumpe bereiten den Autokennern Kopfschmerzen. Gleiches gilt für das 49 Jahre alte Nussbaumfurnier - die Zierteile sind so marode, dass sich ein Fachbetrieb um das Problem kümmern muss.
Männer(t)räume HAUS/BAUEN/WOHNEN Die Motorradwerkstatt (Folge: 6), D 2018
RTLLiving Doku
Das Jenke Experiment (Wh.) DOKUMENTATION Jenke speckt ab (Folge: 2), D 2014
Nachdem Jenke von Wilmsdorff einen Monat lang alles essen durfte, was sein Magen begehrte, darbt er nun bei Wasser und Salatblättern. Selbst Brot ist nicht erlaubt, denn die vielen Kohlehydrate schlagen ihm buchstäblich auf den Magen. Über vier Wochen versucht Jenke nun, sein Normalgewicht zurückzubekommen. Trotz Sport und einem vom Arzt zusammengestellten Ernährungsplan wollen die Pfunde nicht so recht purzeln.
Hensslers schnelle Nummer KOCHSHOW Folge #01.75 (Folge: 75), D 2020
3SAT Doku
Wilde Inseln LANDSCHAFTSBILD Sansibar
Östlich von Tansania, 40 Kilometer vom afrikanischen Festland entfernt, liegt eine der exotischsten Inselgruppen der Welt: der Sansibar-Archipel. Sansibar ist die Insel der ungezähmten Wildnis. Unberührte Buchten und azurblaues Wasser machen Sansibar zu einem perfekten Ferienparadies. Doch wenn die Sonne langsam im Meer versinkt, bevölkern bizarre Kreaturen die Traumstrände. Seit Jahrtausenden vom Festland isoliert, haben sich die Lebewesen auf diesem begrenzten Raum an Nischen angepasst und in rasanter Geschwindigkeit neue Arten gebildet.
Wilde Inseln LANDSCHAFTSBILD Sri Lanka
BR Doku
Winter in Ostpreußens Zauberwald LANDSCHAFTSBILD, D 2008
In der Rominter Heide ist es im Winter ganz besonders still. Auf seiner filmischen Reise hat Wolfgang Wegner Land und Leute wiederentdeckt und Tiere beobachten können, die anderenorts in Europa längst verschwunden sind.
Mit dem Zug vom Michigan-See zum Golf von Mexiko LANDSCHAFTSBILD, D 2011
PHOENIX Doku
Chronik AfD ZEITGESCHEHEN
Aus Protest gegen die Eurorettungspolitik der Bundesregierung wurde die AfD 2013 gegründet. Damit einher ging ein tiefer Umbruch in der deutschen Parteienlandschaft. Und trotz vieler personeller Umbrüche gelang dieser Partei seit 2014 der Einzug in die Parlamente. Mit den Jahren wandelte sich ihre politische Identität hin zu einer Partei mit rechtspopulistischem Profil, das inzwischen ins Visier der Verfassungsschützer geraten ist. Die Etappen der Parteiengeschichte der AfD ordnet phoenix mit Beiträgen von ARD und ZDF in einer "Chronik der AfD" zusammen.
Unsere Welt in Zukunft - Umwelt GESELLSCHAFT UND POLITIK
SWR Doku
Tiermythen TIERE Die Kinder des rosa Delphins Planet Wissen INFOMAGAZIN
MDR Doku
Elefant, Tiger & Co. TIERE (Folge: 804)
Heiliger Bimbam Seit Wochen gibt es Krach zwischen den Stachelschweinen. Pinky stänkert unermüdlich gegen seinen Bruder Brain.Warum weiß keiner. Nun soll die Sache ein Ende haben. Einer der beiden bekommt ein neues Zuhause. Es geht in die Höhle des Löwen. Was das wohl bedeuten mag? Ihr Kinderlein kommet Im Revier von Jörg Gräser weihnachtet es sehr. Christkinder sind geboren, und das gleich mehrfach. Mit einer kleinen Überraschung im Gepäck macht sich Jörg auf die Spur, den Nachwuchs zu besuchen. Doch der hält sich gut versteckt. Ein gutes oder schlechtes Zeichen? Jörg weiß es für sich zu deuten. Was soll das bedeuten Fast zwei Monate hat es gedauert, nun ist es vollbracht. Die Stumpfkrokodile sind aus dem Gründergarten ausgezogen. Ihr neues Heim ist hinter den Kulissen von Gondwanaland. Christian Patzer möchte für etwas Vertrautheit sorgen und kommt ein letztes Mal zum Füttern vorbei, bevor er den Stab dann weiter reicht. Doch seine Schützlinge scheinen nachtragend.
MDR aktuell NACHRICHTEN
ARTE Doku
GEO Reportage REPORTAGE Gitarren und Flamenco in Granada, D 2018
Gitarrenmusik, Instrumentenbau und Flamenco sind bedeutende Teile der andalusischen Kultur. So wie die zwölfjährige Claudia Calle möchten viele junge Menschen im Süden Spaniens durch die Musik berühmt werden: als Tänzer, Musiker oder Instrumentenbauer. Claudia trainiert viermal die Woche und übt nebenher mit dem 23-jährigen Musiker Alvaro Pérez für ihre Auftritte als Flamenco-Tänzerin. Alvaro Pérez spielt seit seinem sechsten Lebensjahr Gitarre und hat schon einige Wettbewerbe gewonnen. Er kauft seine Instrumente bei Francisco Manuel Díaz, einem der dienstältesten Gitarrenbauer Andalusiens.
Die Kleiderordnung der Tiere TIERE Wer trägt was und warum, D 2018
HR Doku
Grizzlys hautnah: Bären wie wir TIERE Bärenhunger
An der wilden Katmai-Küste in Alaska kommen jedes Jahr viele Bären zusammen, weil es dort mehr zu Fressen gibt als in den Bergen. Für den Bärenforscher Chris Morgan ist das eine besondere Gelegenheit, um das Sozialverhalten der ansonsten eher einsiedlerisch lebenden Grizzlys zu beobachten. Das Leben der Bären ist alles andere als einfach. Schon allein die Werbung um die Weibchen ist kompliziert und nicht immer erfolgreich. Wenn ausgewachsene Bären mit ihren Nebenbuhlern kämpfen, wirkt das bedrohlich, aber oft auch unfreiwillig komisch. Eine Bärenmutter muss viel Erfahrung mitbringen, um sich gegen andere Bären zu behaupten. Jungbären, die zum ersten Mal alleine unterwegs sind, suchen Anschluss bei Familien und müssen lernen, den Gefahren zu trotzen. Chris Morgan zeigt die nicht ungefährlichen Raubtiere hautnah, die nicht nur groß und stark, sondern auch anpassungsfähig und clever sind. Und eines haben sie mit uns Menschen gemeinsam: Sie sind Individualisten.
Giraffe, Erdmännchen & Co. TIERE Meister der Tarnung (Folge: 180)
ORF2 Doku
Bewusst gesund - Das Magazin (Wh.) MAGAZIN Eco WIRTSCHAFT UND KONSUM
ServusTV Doku
Die geheime Welt unserer Babys DOKUMENTATION, GB 2014
Anhand neuester, spezieller Kameratechnik zeigt die Dokumentation die "Naturgeschichte" von Babys, beginnend bei den Neugeborenen, ihre Entwicklung bis zum Kleinkindalter begleitend.
Geniale Technik TECHNIK Generation Super-Panzer, GB 2018
ZDFinfo Doku
Murder Maps - Geheimnisvolle Verbrechen RECHT UND KRIMINALITÄT Jack the Ripper, GB 2019
London 1888. Im Stadtteil Whitechapel geht die Angst um. Ein brutaler Serienmörder lebt seinen Hass auf Frauen aus - auf grauenhafte Weise. Insgesamt fünf Frauen fallen seinem Trieb zum Opfer. Während die Polizei im Dunkeln tappt, überbieten sich die Zeitungen der britischen Hauptstadt mit sensationsheischenden Artikeln. Spekulationen über die Identität des Killers machen die Runde, Einzelgänger und Randgruppen in London werden verdächtigt. Für die weiblichen Opfer interessiert man sich weniger. Der Name, den die Klatschpresse dem Mörder schließlich gibt, hat bis heute nichts von seiner makabren Faszination verloren: Jack the Ripper! Damals wie heute ein Phantom, das unsere Urängste anzusprechen scheint.
Murder Maps - Geheimnisvolle Verbrechen RECHT UND KRIMINALITÄT Polizistenmord in London, GB 2018
Nachfolgende Sendungen laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN