Die Weltlage spitzt sich zu: Die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten, der Druck auf die europäischen Verbündeten von US-Präsident Donald Trump führen dazu, dass die Lage in Europa unsicher geworden ist, jahrzehntelange Gewissheiten nicht mehr gelten. Das hat auch unmittelbare Auswirkungen auf Österreich, denn das österreichische Bundesheer ist für die neuen Bedrohungslagen bislang schlecht gerüstet. Nun werden Milliarden in die Aufrüstung investiert und es wird intensiv über eine Wehrdienstverlängerung diskutiert. Schon 2027 könnte der Grundwehrdienst von bisher 6 auf 8 Monate verlängert werden. Verpflichtende Milizübungen zeichnen sich ab.
Ist das Ganze ein notwendiger Schritt für ein sicheres Österreich oder eine Verschwendung von Ressourcen? Wäre das Land mit den neuen Maßnahmen für einen Ernstfall gerüstet? Lisa Gadenstätter wagt einen Blick hinter die Kulissen des Bundesheeres, spricht mit Experten und taucht in den Alltag von Grundwehrdienern und Milizsoldaten ein.
Vor Jahren hat sich Sabrina Kettler mit ihrem Food-Truck selbstständig gemacht. Sie liebt ihre Arbeit, doch seit sie schwanger ist und ihre Mutter pflegen muss, steht ihr das Wasser bis zum Hals. Als Lena bemerkt, dass Sabrina keine Krankenversicherung hat, läuten bei ihr die Alarmglocken. Eva belastet es, dass ihre krebskranke Schwester keine Therapie mehr wünscht. Derweil versucht Vinz, seinen Freund Gregor als Investor für sein Hotelprojekt wieder los zu werden. Ihre Vorstellungen sind zu unterschiedlich.
Mit Judith Hoersch, Eva Mattes, Raban Bieling, Michael Roll, Bettina Redlich, Sylvia Haider, Seán McDonagh, Sarah Alles-Shahkarami, Felix Yuval Winternitz
Mittersill liegt im Salzburger Oberpinzgau, eingebettet zwischen den Gipfeln der Hohen Tauern. Seit Jahrhunderten ist der Ort ein Übergang zwischen Nord und Süd - geprägt vom Handel über den Felbertauern und der Tradition der Säumer.
Heute wird diese Geschichte von den Menschen vor Ort weitergetragen: Beim Strudelfest bringen die Bürgermusik und die Wirte rund um Organisator Michael Sinnhuber die Stadt zusammen. Am Hintersee findet der Fliegenfischer Andrej Mihalko Ruhe und hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Auf den alten Saumwegen erinnern die Säumer an eine Zeit, in der Waren noch über die Tauern getragen wurden.
In der Backstube der Familie Pletzer entstehen die "Fünfmandler" - Lebzelten nach alter Rezeptur, einst Proviant der Säumer. Auf der Meilinger Alm arbeiten Christof Hochfilzer und sein Vater Vitus im Rhythmus der Natur. Die Wegewarte Simon Hirschbichler, Alfred Steger, Matthias Zotter und Harald Millgrammer sorgen dafür, dass die Steige begehbar bleiben.
Im Felberturm-Museum halten Direktorin Georgia Winkler-Pletzer und Kustodin Manuela Goffitzer die Vergangenheit lebendig. Beim internationalen Säumerfest der Felbertauern Säumer kommen schließlich Menschen aus ganz Europa zusammen, um diese Tradition zu feiern.
Der Film von Christian Papke zeigt Mittersill als einen Ort, an dem Brauchtum, Handwerk und Natur eng verbunden sind.
Oscar-Gewinnerin Angelina Jolie brilliert in der Adaption des Kriminalromans "Die mir den Tod wünschen": Die Feuerwehrfrau Hannah Faber lebt in der Einsamkeit der Berge. Eines Tages trifft sie den zwölfjährigen Connor, der allein durch die Wildnis irrt. Der Junge musste mitansehen, wie sein Vater ermordet wurde und ist nun auf der Flucht vor den Tätern. Hannah nimmt Connor unter ihre Fittiche, doch schon bald sind ihnen die Killer Patrick und Jack dicht auf den Fersen ...
Mit Angelina Jolie, Medina Senghore, Jon Bernthal, Nicholas Hoult, Aidan Gillen, Tyler Perry, Jake Weber, Tory Kittles, Finn Little
Lkw-Fahrer Andreas ist ein weltoffener Abenteurer, der sich nicht mit oberflächlichem Smalltalk zufriedengibt und als gewerblicher Masseur seine Herzdame verwöhnen kann. Er sucht eine Frau, die ebenso tiefsinnig denkt, gerne philosophiert und vielleicht sogar einen Hang zu Esoterik hat. Ebenfalls bereit für das große Liebesglück sind Büroangestellte Tina, Pensionistin Sigrid und Gemeindearbeiter Tobias.
Leonardo DiCaprio in seiner ersten Rolle nach "Titanic": Frankreich, Anfang des 18. Jahrhunderts - die Verschwendungssucht König Ludwigs XIV. hat das Land in große finanzielle Not gestürzt. Auch die Musketiere Athos, Porthos und Aramis sind von ihm abgefallen - einzig D'Artagnan ist dem Sonnenkönig weiterhin treu ergeben. Die drei Kampfgefährten befreien den geheimnisvollen, maskierten Zwillingsbruder des Königs aus dem Verlies und planen mit dessen Hilfe den Sturz des Tyrannen.
Mit Leonardo DiCaprio, John Malkovich, Gérard Depardieu, Jeremy Irons, Gabriel Byrne, Anne Parillaud, Judith Godrèche, Edward Atterton, Peter Sarsgaard
Karl Holzer führt als Friseurmeister mit eigenem Friseursalon ein schönes und beschauliches Leben in einer deutschen Kleinstadt. Mit seiner Frau versteht er sich auch nach vielen Ehejahren gut und beide haben Freude an der kleinen Enkelin Nora, der Tochter seines Sohnes Thomas . Doch als Thomas' Freund aus Kindertagen unter ungeklärten Umständen stirbt, kommt schnell das Gerücht auf, der Tote sei in schwere Verbrechen mit rechtsterroristischem Hintergrund verwickelt gewesen. Und bald schon steht auch Thomas Holzer unter Verdacht, mit seinem Schulfreund gemeinsame Sache gemacht zu haben. Karl Holzer muss sich mit der Frage auseinandersetzen, wie groß sein Vertrauen zu seinem Sohn ist, ob er seiner Verantwortung als Familienoberhaupt gerecht geworden ist oder ob er versagt hat. Bisher ist es ihm mit einer Mischung aus Autorität und Liebe immer gelungen, die Ordnung wieder herzustellen, wenn etwas in Schieflage geraten ist. Jetzt muss er sich fragen, was er seinem Sohn mitgegeben hat und welche Verantwortung er selbst trägt. Karl Holzer steht selbst auf dem Prüfstand.
Erschüttert wird auch das Leben der 15-jährigen Anyá : Sie muss miterleben, wie ihre Familie mitten in der Nacht aus dem Schlaf geklingelt wird. Nach 17 Jahren Aufenthalt in Deutschland sei das Bleiberecht von Anyás Eltern ausgelaufen, die gesamte Familie werde in den Kosovo abgeschoben. Während sich Vater, Mutter und Anyás jüngere Brüder widerstandslos abführen lassen, gelingt ihr selbst die Flucht. Der Versuch, mit ihren Eltern Kontakt aufzunehmen, scheitert zunächst. Doch dann erhält sie eine SMS, sie seien in der Sicherheitsverwahrung - Anyá solle unbedingt zu ihnen kommen.
Karl Holzer trifft auf das verstörte Mädchen. Und am Ende holt ihn ein unfassbarer Verdacht ein: Gibt es womöglich einen Zusammenhang zwischen dem Verschwinden von Anyás Familie und dieser rechtsterroristischen Zelle? Ist ihre Familie einem Verbrechen zum Opfer gefallen? Und ist sein Sohn hier womöglich in irgendeiner Form involviert?
Mit Herbert Knaup, Hanno Koffler, Emma Drogunova, Johanna Gastdorf, Theresa Scholze, Dirk Borchardt, Ronald Kukulies, Eva Blum, Axel Gottschick, Konstantin Lindhorst, Antje Lewald, Jan Pohl, Kasem Hoxha, Valentino Fortuzzi, Eve Marie Gleißner
Karneval 1988 in Köln: Die 24-jährige Mutter Petra Nohl feiert mit Freundinnen in der Altstadt. Auf dem Heimweg wird sie brutal angegriffen und erwürgt. Der Täter entkommt unerkannt.
34 Jahre später rollt die Kripo den Fall neu auf. Sven Voss zeigt, wie moderne DNA-Technik und ein Hinweis aus "Aktenzeichen XY ... ungelöst" schließlich zum Täter führen. Außerdem schildert die Tochter von Petra Nohl, wie der Mord ihr Leben geprägt hat.
"Herkunft klebt wie Scheiße am Schuh", sagt Marlen, aufgewachsen als Arbeiterkind in Bautzen. Dabei war das Versprechen der alten Bundesrepublik: Man kann alles werden, wenn man sich anstrengt.
Doch das gilt nicht mehr. Ist die Klasse in Deutschland also von Geburt an festgeschrieben? Leben wir längst in einem Land, in dem Herkunft und familiärer Hintergrund stärker über Zukunftschancen entscheiden als individuelle Leistung und Einsatz?
In Deutschland dauert es einer Studie zufolge sechs Generationen, um von Armut in die Mittelschicht aufzusteigen - in Dänemark geht das innerhalb von zwei Generationen.
Frauen und Männer zwischen 27 und 41 Jahren reflektieren im Film ihre Lebensgeschichten, ihre Last der sozialen Herkunft, die falschen und richtigen Abbiegepunkte für einen sozialen Aufstieg. Marlen Hobrack, Natalya Nepomnyashcha, Scott Wempe, Jörg Theobald, Stephanie zu Guttenberg und Cawa Younosi erzählen von Stolz und Scham, von Geldnot und Reichtum, von Herkunft und Zukunft, von Aufwachsen und Aufstieg in diesem Deutschland - zwischen englischem Edelcollege und Schulverweigerung, zwischen Wut und Bundesverdienstkreuzverleihung, zwischen der Arroganz von Gymnasiallehrern und dem Lehrermangel der "Restschulen", zwischen Erbschuld, Vermögen und finanzieller Not - vor allem aber von der Idee, wieder etwas Gemeinsames entwickeln zu müssen, eine Gesellschaft, in der nicht die Herkunft die Zukunft bestimmt.
Julie ist alleinerziehende Mutter und pendelt täglich nach Paris, wo sie in einem Luxushotel arbeitet. Als sie eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch für einen langersehnten Job bekommt, legt ein Streik die Stadt lahm. Zwischen Kinderbetreuung, Geldsorgen und Schichtdienst beginnt ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit. Sozialdrama im Thriller-Takt von Eric Gravel (2021).
Mit Laure Calamy, Anne Suarez, Geneviève Mnich, Nolan Arizmendi, Sasha Lemaitre Cremaschi, Cyril Gueï, Lucie Gallo
Diese Sendung wird auch in Ultra-HD übertragen. Alle Informationen zum Empfang unter prosieben.de/uhd.
Joko & Klaas treten erneut gegen ProSieben an. Wer wird heute gewinnen?
Joko & Klaas treten gegen ProSieben an. Wer wird das Duell gewinnen?
Joko und Klaas fordern wieder ihren Arbeitgeber ProSieben heraus!
Reporter Ralf Herrmann taucht in die Welt von OBI ein - vom Blumenzulieferer bis zur Qualitätssicherung. Er zeigt, wie Olivenbäumchen aus der Toskana in unsere Gärten kommen, begleitet einen DIY-Workshop nur für Frauen und fragt kritisch nach. Er hilft einer Familie, den Garten frühlingsfit zu machen, testet Baumarkt-Kleber im Härtetest und trifft einen Jungen, der aus OBI-Material eine eigene Achterbahn gebaut hat.
Doc Caro auf Mission - für eine Thema, das uns alle schockiert: Sie kommen, um zu helfen und werden attackiert. Geschlagen, gewürgt, getreten. Bespuckt, beschimpft, bepöbelt. Ins Koma geschossen und K.O. geprügelt: Unsere Rettungs- und Einsatzkräfte erfahren massive Gewalt. Woher kommt diese zunehmende Gewalt? Was macht sie mit Betroffenen und unserer Gesellschaft? Und was muss dringend passieren, um dieses Problem in den Griff zu bekommen?
Tom Cruise als Kämpfer gegen das Nazi-Regime: Oberst Claus Schenk Graf von Stauffenberg und eine Gruppe hochrangiger Offiziere planen während des Zweiten Weltkriegs einen Bombenanschlag auf Adolf Hitler. Doch das Attentat misslingt, und der Diktator überlebt, von der Außenwelt abgeschnitten im Führerhauptquartier. Jetzt zählt für die Verschwörer jede Minute. Können sie das Militär auf ihre Seite ziehen, bevor die Nachricht von Hitlers Überleben Berlin erreicht?
Mit Tom Cruise, Kenneth Branagh, Tom Wilkinson, Carice van Houten, Thomas Kretschmann, Terence Stamp, Eddie Izzard, David Bamber
Eine Safety-Kette bei der "Stunde der Wahrheit" zeigt, wer wem wirklich nahesteht. Die Neuankömmlinge Gino und Matthias bringen neue Unsicherheit in die Sala. Und: Eine geheime Macht sorgt vor dem Spiel für zusätzliche Spannung.
Der schüchterne IT-Fachmann Elliot ist in seine Kollegin Alison verliebt, aber traut sich nicht, sie um ein Date zu bitten. In einer Bar trifft Elliot auf den Teufel in der Gestalt einer verführerischen Frau. Sie bietet an, ihm im Austausch für seine Seele sieben Wünsche zu erfüllen. Er akzeptiert den Deal, um sich zum perfekten Mann für Alison zu machen. Aber die Teufelin drückt jeder seiner Fantasien ihren eigenen unerwarteten Stempel auf.
Mit Brendan Fraser, Elizabeth Hurley, Frances O'Connor, Frances O'Connor, Miriam Shor, Orlando Jones, Paul Adelstein, Toby Huss
Anwältin Ella Wolf und ihr Kindheitsfreund Biobauer Florian Wagner kommen sich auf einer Hochzeitsfeier sehr nah. Um ihre Karriere voranzubringen, muss Ella ausgerechnet ein Bauprojekt durchsetzen, gegen das Florian als Anführer einer Bürgerinitiative vorgeht. Zudem ist sie auch noch ungewollt schwanger von Florian.
Mit Inez Bjørg David, Leo Reisinger, Ursula Karven, Elena Uhlig, Benedikt Zimmermann
Die berüchtigte San-Andreas-Verwerfung gibt nach und löst ein gewaltiges Erdbeben der Stärke 9 aus - halb Kalifornien wird in Schutt und Asche gelegt. Rettungsflieger Ray macht sich gemeinsam mit seiner Fast-Exfrau Emma auf den Weg von Los Angeles nach San Francisco, um seine Tochter zu retten. Doch ihre tückische Reise in den Norden ist erst der Anfang. Und gerade als sie glauben, das Schlimmste hinter sich zu haben, geht es erst so richtig los.
Mit Dwayne Johnson, Carla Gugino, Colton Haynes, Alexandra Daddario, Ioan Gruffudd, Archie Panjabi, Paul Giamatti
Der in Amerika lebende Pakistani Raheel Ahmad hatte bereits einmal versucht, sich und seine 29-jährige Frau Sania umzubringen, indem er sich gemeinsam mit ihr im 28. Stock aus dem Fenster stürzte, doch die beiden konnten im letzten Moment gerettet werden. Doch als Sania, die auf TikTok von ihrem Schicksal berichtete, sich endgültig von ihm scheiden lassen und ein neues Leben in Freiheit beginnen wollte, fuhr er zu ihr und erschoss sie.
Mit David Berton, Chantal Busse, Julia Casper, Sarah Diener, Katharina Gast, Jesse Grimm, Maria Wardzinska, Oliver Warsitz, Elena Wilms
Nach einer Pandemie, zwei Kindern und jeder Menge Onlineshopping ist das Haus der Familie Wong nicht mehr der warme und einladende Ort, der es einmal war. Jessica und Lizzy helfen den Wongs beim Entrümpeln und dabei, ihr Zuhause zurückzuerobern.
Mit Janina Dietz, Marcia von Rebay, Angelina Markiefka, Max Laprell, Jochen Paletschek, Martin Bonvicini, Manfred Trilling, Tatjana Pokorny, Verena Rendtorff
Alan geht mit Walden und Zoey essen. Im Lokal trifft er unverhofft auf seine alte Freundin Lyndsey. Die datet nun jedoch Dylan und der hat alles, was Alan gerne hätte: Jugend, Reichtum und Potenz. Alan begräbt jede Hoffnung, wieder mit ihr zusammenzukommen. Walden ist irritiert, weil Zoey ständig an seinem Bart und seiner Frisur herummäkelt. Als Liebesbeweis möchte sie, dass sich Walden seine Haare von Berta schneiden lässt.
Mit Jon Cryer, Ashton Kutcher, Angus T. Jones, Conchata Ferrell, Sophie Winkleman, Courtney Thorne-Smith, Graham Patrick Martin, Travis Van Winkle
Kurz vor seiner Verhaftung entkommt dem Schmuggler Clint ein besonders blutrünstiges Tier. Beim Sturz seines Autos in einen See macht sich ein schwangeres Bullenhaiweibchen davon und beginnt das Gewässer mit seinen Nachfahren zu bevölkern. Nach Clints Entlassung wimmelt es in Lake Tahoe nicht nur von Haien, sondern auch von Leichen. - Spielfilmdebüt des Werbefilmers Jerry Dugan mit Altmeister Dolph Lundgren in der Hauptrolle.
Mit Dolph Lundgren, Sara Malakul Lane, James Chalke, Michael Aaron Milligan, Lance E. Nichols, Ele Bardha
In dieser Folge geraten mehrere Paare an ihre Grenzen. Darcey und Georgi versuchen nach einem heftigen Streit ihre Ehe zu retten, doch alte Verletzungen und fehlende Kommunikation stehen weiter zwischen ihnen. Jasmine kämpft derweil mit den Folgen ihrer gescheiterten Beziehung zu Gino und fürchtet sogar, ihren Aufenthaltsstatus in den USA zu verlieren. Während Jovi und Yara erneut an Missverständnissen und verletzenden Bemerkungen scheitern, treffen Julia und Brandon eine riskante Entscheidung: Sie planen eine Reise nach Europa, obwohl seine Eltern große Zweifel haben und um seine Zukunft fürchten.
Daumen hoch oder Daumen runter? Wochenlang haben die Machereys in Australien hart gearbeitet. Und jetzt naht in Down Under die Stunde der Wahrheit. Welche Empfehlung spricht Andreas im Northern Territory aus? Wird sich die Schatzsuche dort auszahlen? Mark vertraut voll und ganz auf Andreas' Einschätzung. Und wie entwickelt sich das Business in Deutschland? Hier haben Tobi und Benni ein kleines Unternehmen gegründet. Die Brüder wollen mit einer Maschine Edelmetall aus dem Schlammwasser in Kieswerken filtern. Erfüllt der Prototyp beim ersten Einsatz die Erwartungen?
Drei verlassene Orte erzählen vom Erbe der Sowjetarmee in Polen und in der DDR: ein verlassenes Offizierscasino, ein alter Flugplatz und ein Ort, der durch eine Mauer geteilt ist. Die Militärstandorte in Polen und in der DDR dienen der sowjetischen Einflussnahme und dem Machterhalt in den sogenannten Satellitenstaaten. Es sind die westlichsten Standorte der Sowjetsoldaten während des Kalten Krieges. Zahlreiche polnische Soldaten haben im Zweiten Weltkrieg aufseiten der Westalliierten gekämpft, und viele Polen hegen auch nach dem Krieg Sympathien gegenüber dem Westen. Hinzu kommt: Es besteht ein großes polnisches Nationalgefühl. Deshalb müssen sowjetische Soldaten zur Sicherung der kommunistischen Macht in Polen präsent sein. So auch in Borne Sulinowo, einer Garnisonsstadt, wo rund 25.000 sowjetische Soldaten stationiert sind. Dort leben sie abgeschottet von der polnischen Bevölkerung und haben eine eigene Infrastruktur. Der Flugplatz in Nohra gilt als Speerspitze unter den sowjetischen Militärstandorten auf dem Gebiet der DDR. Der Ort hat für die Sowjets eine strategisch günstige Lage - dort stehen die Sowjetsoldaten an vorderster Front zum Westen. Deshalb hätte die Sowjetarmee im Ernstfall von dort einen Angriff mithilfe von Kampfhubschraubern auf die Bundesrepublik Deutschland unternehmen können. In Rechlin an der Müritz verläuft eine Mauer mitten durch den Ort. Auf der einen Seite leben die DDR-Bürger und auf der anderen Seite über 4000 sowjetische Soldaten und Offiziere mit ihren Familien. Sie sind auf dem nahe gelegenen Militärflugplatz stationiert. In keinem anderen Land ist die Sowjetarmee nach dem Zweiten Weltkrieg so präsent wie in der DDR. Sie sind als Sieger und Besatzer gekommen und nach fast 50 Jahren wieder gegangen - doch wirkliche Freundschaften haben sich selten entwickelt. Vergessene Orte, verdrängte Geschichte. Die Doku-Reihe "Lost Places der Sowjetunion" zeigt verlassene Militärstandorte der sowjetischen Armee aus der Zeit des Kalten Krieges in Osteuropa.
Georg Wilsberg soll den 17-jährigen Marc aufspüren. Dieser ist der Sohn seiner alten Schulfreundin Lea. Er findet heraus, dass Marc in Drogendeals verwickelt ist - und noch Schlimmerem. Er zermürbt seine Lehrer durch Psychoterror und nimmt an illegalen Autorennen teil. Als Wilsberg Marcs Mitschüler bei so einem Rennen beschattet, macht er dort eine grauenvolle Entdeckung: Er stößt auf die Leiche eines jungen Mannes. Es ist Marc. Erschossen. Während Lea zusammenbricht, als Wilsberg ihr die Hiobsbotschaft überbringt, reagiert Marcs Ex-Freundin verdächtig gelassen. Haben sie und ihr neuer Freund, mit dem Marc heftig aneinandergeraten war, etwas mit der Sache zu tun? Und welche Rolle spielen Marcs sichtlich frustrierte Lehrer, die zunächst hartnäckig schweigen? Wilsberg entdeckt, dass Marc und seine Mitschüler eine Lehrerin systematisch in die Verzweiflung getrieben haben.
Mit Leonard Lansink, Oliver Korittke, Rita Russek, Ina Paule Klink, Roland Jankowsky, Anja Kruse, Horst-Günter Marx, Bernhard Schir, Johanna Gastdorf, Vinzenz Kiefer, Frederick Lau, Aljoscha Stadelmann, Vittorio Alfieri
Das ruhige Dorf Lymstock scheint genau der richtige Ort für Jerry Burton zu sein, um sich mit Hilfe seiner Schwester Joanna von einem Unfall zu erholen. Doch die idyllische Ruhe in dem Ort wird schnell durch eine Reihe von Drohbriefen gestört, die mit der Zeit so ziemlich jeden Dorfbewohner erreichen, mit der Folge, dass nach und nach jeder jeden verdächtigt. Als es schließlich zu einem Mord kommt, erweist es sich als Glücksfall, dass zufällig auch Miss Marple vor Ort ist.
Grenzüberschreitend grün und ein Paradies für Radfahrer ist der Naturpark Maas-Schwalm-Nette am Niederrhein. Die drei namensgebenden Flüsse, zahlreiche Seen und Bachläufe, Wälder, Wiesen und Moore prägen die Landschaft. Daniel Aßmann radelt von Nettetal über Wachtendonk auf die niederländische Seite nach Venlo und Roermond und zurück über Wassenberg nach Schwalmtal.
Eine ältere Dame wird von einem kaltblütigen Killer in ihrem Zuhause ermordet. Er schlich sich durch ein Loch im Mauerwerk ins Haus. Die Ermittlungen laufen zunächst ins Leere ?
Kaum ein Autobauer hat so viele legendäre Sportwagen hervorgebracht wie Porsche. Testfahrer Lars Kern fährt sechs der Originalmodelle über die Porsche-Rennstrecke Leipzig - und er zeigt, wozu sie in puncto Beschleunigung und Fahrspaß in der Lage sind. Bei der Rennstrecke wurden Kurven von weltberühmten Rennstrecken nachgebaut. Einerseits eine Hommage, andererseits auch ein sportlicher Vorteil, denn so kann getestet werden, wie sich neue Modelle in verschiedensten Situationen verhalten.
Unser Planet und seine atemberaubende Tierwelt sind wunderschön und vielfältig. Fast genauso zahlreich sind die Wege, die Tiereltern gefunden haben, um ihren Nachwuchs zu beschützen und großzuziehen. Dabei gibt es unterschiedliche Strategien: Nicht immer kümmert sich das Muttertier allein um die Kleinen, auch die Väter des Tierreichs übernehmen erzieherische Aufgaben.
Das Passagieraufkommen steigt und immer modernere Flugzeuge werden in kurzer Zeit in Dienst gestellt. Gleichzeitig wächst der Bedarf, Waren per Luftfracht zu verschicken. Und so werden Passagierflugzeuge in Cargoflieger umgebaut. Diese "Passenger to Freighter"-Umwandlungen sind mittlerweile ein wichtiges Mittel zur Bewältigung der Nachfrage an Frachtmaschinen. Die 24h-Lieferangebote diverser Onlinehändler benötigen eigene größere Flotten an Flugzeugen und kurbeln damit den Umbaumarkt an.
Weniger Leistungen, schlechtere Versorgung? Der Streit um die Gesundheitsreform
D 2026
59'
Hier hat der Bürger das Wort: Seit dem Jahr 1971 fährt das Team des Bayerischen Rundfunks in einen ausgewählten Ort, um mit den Bürgern in einem Gasthaus Probleme und Missstände zur Sprache zu bringen. Politiker nehmen ebenso Stellung.
Schwindel - wenn das Gleichgewicht kippt. Plötzlich dreht sich alles, der Boden scheint zu schwanken: Schwindel kann viele Ursachen haben - vom gutartigen Lagerungsschwindel bis zu Problemen im Innenohr oder Kreislauf. Was kann hinter den Beschwerden stecken, wann ist Schwindel harmlos - und wann sollte man ihn ärztlich abklären lassen?
Die Lauenburgischen Seen - Wildnis zwischen Lübeck und Elbe
45'
Vor den Toren Hamburgs, eingebettet in sanfte Hügel, liegt eine verborgene Seenlandschaft. Kern dieses Gebietes ist der Schaalsee, der tiefste See Schleswig-Holsteins. Mitten durch den See verlief die Grenze zwischen der BRD und der DDR. Ein halbes Jahrhundert war es hier ruhig - nur die Natur konnte sich frei entfalten. Tierfilmer Christoph Hausschild beschäftigt sich seit frühester Kindheit mit den Lauenburgischen Seen und hält sie dank modernsten Techniken, wie Zeitlupen- und Drohnen-Aufnahmen, in einem einzigartigen Film fest.
Wie kann man am besten Steuern sparen? Welche Lebensmittel sind ihr Geld wert? Wer sich als Verbraucher nicht aufs Kreuz legen lassen will, wird in der Sendung über verschiedene Servicethemen informiert.
Seit dem Jahr 1984 stehen hier Wirtschafts- und Verbraucherthemen im Vordergrund. Ein Experte steht außerdem im Studio zu seinem Fachgebiet Rede und Antwort.
Ob illegaler Handel mit Kampfhunden oder Lebensmittel, die massenweise in der Mülltonne landen - die Sendung deckt auf und recherchiert Themen, die ohne die Redakteure im Verborgenen bleiben würden.
Wie sinnvoll sind Bürgerräte? Was können sie bewirken? Welche Erwartungen haben die Beteiligten an das Format? Welche Alternativen einer Bürgerbeteiligung gibt es? Diese und andere Fragen diskutieren interessierte Bürgerinnen und Bürger, Beteiligte und ehemalige Bürgerräte mit dem Demokratieforscher Professor Detlef Sack, der Bürgerdialog-Moderatorin Dr. Antje Grobe und dem Thüringer BSW-Landesvorsitzenden Gernot Süßmuth bei "Fakt ist! Aus Erfurt" am Mittwoch, 29. April, 20.15 Uhr im Livestream auf mdr.de/fakt-ist. Im MDR Fernsehen läuft die Sendung ab 20.45 Uhr.
Kathleen Bernhardt und Lars Sänger moderieren den Talk, bei der das Live-Publikum im Studio wesentlichen Anteil am Gesprächsverlauf hat und sich mit Meinungen, Standpunkten, Erfahrungen und Fragen einbringt.
Im Podium stellen sich der Diskussion folgende Gäste:
- Dr. Antje Grobe, Managing Director der Organisationsberatung "Dialog Basis"
- Prof. Dr. Detlef Sack, Politikwissenschaftler, Universität Wuppertal
- Gernot Süßmuth , Vorsitzender des Landesverbandes Thüringen des "Bündnis Sahra Wagenknecht"
"Ein Bürgerrat ist ein Gegengift zu einer Trigger-Debatte", bringt der Politikwissenschaftler Professor Detlef Sack von der Uni Wuppertal seine Definition auf den Punkt. Politikerinnen und Politiker setzen auf dieses Format, um der zunehmend polarisierten politischen Kommunikation etwas entgegenzusetzen. In dem Moment, wo Anwesende miteinander ins Gespräch kämen, könne mehr Verständnis für andere Positionen entstehen.
Auch für Antje Grobe, Chefin von Dialog-Basis, ist es ein wichtiges Ziel eine neue Dialogkultur zu schaffen, in der Menschen sich wieder richtig zuhören und miteinander ins Gespräch kommen. Sie moderiert den aktuellen Thüringer "Bürgerdialog Frieden und Diplomatie". Gleich zu Beginn habe sie den frisch ausgelosten Bürgerräten klargemacht, dass dieses Gremium ein beratendes ist.
"Wir wollen den Diskurs im Land beleben und die Distanz zwischen "denen da oben" und den Bürgerinnen und Bürgern verringern", so begründet der Vorsitzende des Thüringer BSW, Gernot Süßmuth, die Einrichtung des "Bürgerrats Frieden und Diplomatie". Der sei für die Politik ein wichtiger Monitor, um die tatsächlichen Sorgen der Menschen zu identifizieren.
Nach fast genau zwei Monaten macht sich der Irankrieg längst in den Portemonnaies der Brandenburger und Berliner bemerkbar. Vor allem beim Tanken werden alle deutlich mehr zur Kasse gebeten.
Beim rbb Bürgertalk spricht Moderator Sascha Hingst über aktuelle Themen, die viele Menschen in Brandenburg und Berlin bewegen.
Seine Gesprächspartner sind betroffene Bürger und politisch Verantwortliche. Das Publikum vor Ort kann direkt mitdiskutieren.
In SURVIVOR kämpfen die Teilnehmer Woche für Woche ums Überleben auf einer tropischen Insel. Extreme Bedingungen, harte Challenges und strategische Entscheidungen bringen Körper und Geist an ihre Grenzen. Detlef D! Soost fordert dir Kandidaten immer wieder heraus, denn nur die Stärksten kommen weiter.
Das Red Bull Erzbergrodeo bringt die Fahrer:innen an ihre Grenzen. Der Vorjahressieger Manuel Lettenbichler trifft 2024 auf den aufstrebenden Newcomer Mitch Brightmore.
Wade Young will sich als unabhängiger Fahrer bei der Xross Hard Enduro Rallye 2024 und bei den Red Bull Romaniacs beweisen, nachdem er von seinem alten Team mit Teodor Kabakchiev ersetzt wurde.
Das Paar Markus Albero Grimmenstein und Manuela Imber bitten Rechtsanwalt Dr. Christian Horwath um Hilfe. Seit Jahren versuchen die beiden ihre Burg "Grimmenstein" zu sanieren, doch Differenzen mit den Nachbarn machen ihnen einen Strich durch die Rechnung: Der Grund rund um die Burg gehört verschiedenen Besitzern - und die scheinen von den Sanierungsplänen der Burgherren nicht alle begeistert zu sein.
Der Blick von oben offenbart: ein Netz uralter Pfade auf der Osterinsel, mysteriöse Felder mit unerklärlichen Hügeln, gigantische Geoglyphen, die in die Erde der östlichen Steppe geätzt wurden, und eine kolossale Pyramide, die sich aus dem Eis und Schnee der Antarktis erhebt.
Jamisons Verlobte Juliette hat sich neun Jahre lang geweigert, einen Hochzeitstermin festzulegen. Jetzt hat er Grund zur Annahme, dass es an ihrem langjährigen Freund und Friseur liegt.
Ob aus Versehen oder reiner Bosheit - Zoomanager Yack ist sofort zur Stelle, wenn einem seiner Schützlinge Unrecht geschieht. Unterstützt von seiner Assistentin, der jungen Hermelin-Dame Hermione, löst er die kniffligsten Fälle und sorgt für Ordnung in seinem Tiergarten. Dem Hobbydetektiv, der leidenschaftlich gerne Dudelsack spielt, kann dank seines messerscharfen Verstands so leicht niemand etwas vormachen.
Spannend-kurzweilige Zeichentrickserie für Rätselfreunde.
Heute:
Wer hat das Zebra bepinselt?
Als das Zebra am Morgen aufwacht, hat es keine Streifen mehr, sondern ein Karomuster. Sherlock Yack und Hermione machen sich auf die Suche nach dem Übeltäter, der das Zebra bepinselt hat. Währenddessen plagen Hermione Zweifel, ob sie wirklich eine gute Detektivin ist.
Mit Rainer Schmitt, Tanja Schumann, Eckart Dux, Ben Hecker, Michael Grimm, Martin May, Jürgen Uter
Pädagogin Melanie Österreicher geht den neuesten Trends auf den Grund und erfährt, in welchen Lebensbereichen sich Benedikt (11), Samira (10) und Felix (15) von anderen beeinflussen lassen. Von Gefährlichen Online-Challenges zu Modetrends und Vorbildern, wie steht man zu sich selbst?
Männersport?
Chayenne, Eriona, Pauline und Liv starten mit der U15 der SGS Essen in eine entscheidende Saison: Sie und ihre Mannschaftskolleginnen wollen am Ende den Sprung in die U16 schaffen, ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Profifußballerin. Dafür geben sie alles. Fast täglich trainieren sie mit Härte, Druck und Tempo, pushen sich technisch und athletisch nach vorne und treten in der Kreisliga gegen Jungs-Mannschaften an. Im Spiel gegen TuS Essen-West 81 geht's hart zur Sache.
Mit Chayenne, Eriona, Pauline, Liv, Christian van Zwamen, Hardy Corbeck, Vicky Schemme
Leidenschaft
Fußball-Leidenschaft gleich Einsatz plus Verzicht: Für Eriona heißt das: Training anstatt Freizeit mit Freund*innen. Pauline berichtet von Mobbing-Erfahrungen in Jungs-Vereinen. Chayenne besucht eine Eliteschule des Fußballs, kämpft um gute Noten und kickt bei Schalke. Doch neben persönlichem Engagement zählt auch die Liebe zur Mannschaft Gemeinsam mit ihren Trainern erarbeitet die U15 der SGS Essen einen Teamkodex.
Mit Chayenne, Eriona, Pauline, Liv, Christian van Zwamen, Hardy Corbeck, Vicky Schemme
Die verflixte Cassette, Teil 1 - Die verflixte Cassette, Teil 1(The Tale of the Tape, Part1)
5. Staffel
107. Folge
USA 2005
21'
Jim macht sich Sorgen, dass die romantischen Erwartungen seiner Frau ansteigen, nachdem sie sieht, wie Dana von Ryan verwöhnt wird. Als er wenig später erfährt, dass die Blueskassette, die ihm Cheryl seinerzeit geschenkt hatte, in Wirklichkeit von ihrem Ex-Freund war, ist er ziemlich sauer auf sie - denn er hatte sich damals wegen genau dieser Kassette in sie verliebt.
Mit James Belushi, Courtney Thorne-Smith, Kimberly Williams-Paisley, Larry Joe Campbell, Taylor Atelian, Billi Bruno
Die verflixte Cassette, Teil 2 - Die verflixte Cassette, Teil 2(The Tale of the Tape, Part2)
5. Staffel
108. Folge
USA 2005
21'
Bei seinem dritten Date mit Cheryl hatte sie Jim eine Blues-Kassette geschenkt, die zum Soundtrack einer märchenhaften Liebe wurde - glaubt Jim. Denn in Wahrheit hatte sich Jim das Band in dem Glauben genommen, es sei für ihn bestimmt, obwohl es ein Geschenk von Cheryls Ex-Freund an sie war. Eine Überspielung von Kassette auf CD bringt dank verbesserter Tonqualität auch ein Liebesgeständnis von eben diesen Ex-Freund zu Tage. Jim ist tief enttäuscht.
Mit James Belushi, Courtney Thorne-Smith, Kimberly Williams-Paisley, Larry Joe Campbell, Taylor Atelian, Billi Bruno
Als sein Erzfeind seine Freundin entführt, muss Meisterdieb Mason für sie alles riskieren - und einen gewagten Casino-Raub durchziehen. Gangster-Action mit John Travolta.
Mit John Travolta, Gina Gershon, Lukas Haas, Quavious Keyate Marshall, Natali Yura
L. Noskova (CZE) - M. Kostyuk (UKR), Mutua Madrid Open in Madrid (ESP), Viertelfinale 4
120'
Die Tennis-Stars in Madrid: Beim 1000er-Turnier der ATP & WTA schlägt die absolute Elite auf. Wer holt unter Spaniens Sonne den Sieg? Kommentar: U.a. Stefan Hempel & Paul Häuser.
Köln 2007: Eine 24-Jährige führt mit ihrem Bruder ein Bistro. Spätabends erledigt sie noch Abrechnungen. Am nächsten Morgen entdeckt ihr Bruder sie tot im Kühlraum.
Die Kasse ist unberührt und das Motiv unklar. Der Täter hat zwar DNA hinterlassen, doch es gibt keine Übereinstimmung. Erst acht Jahre später bringt ein Anruf wieder Bewegung in den Fall. Sven Voss rekonstruiert die tragischen Ereignisse jener Nacht.
Drei Orte, ein gemeinsamer Schatten: Fast fünf Jahrzehnte lang prägten die Sowjets das Leben im "Ostblock". In Ungarn, der Slowakei und Bulgarien sind ihre Spuren bis heute sichtbar. Von der Geisterstadt Szentkirályszabadja über den Grenzbahnhof Cierna nad Tisou bis zum Monument von Busludscha: eine Reise in die Schattenreiche des sowjetischen Imperiums - zu Ruinen, an denen Aufstand, Unterdrückung und Erinnerung eng miteinander verwoben sind. Im Westen Ungarns liegt die Geisterstadt Szentkirályszabadja. Die ehemalige sowjetische Garnison soll einst die Westflanke des Ostblocks absichern - gegen Feinde von außen und von innen. Errichtet wird sie nach 1956, als sich Studentenproteste zu einem landesweiten Aufstand gegen das kommunistische Regime ausweiten. Die Sowjetunion lässt den Aufstand blutig niederschlagen und baut ihre militärische Präsenz anschließend massiv aus. Seit dem Abzug der Truppen 1991 ist Szentkirályszabadja sich selbst überlassen und gilt heute als die größte Geisterstadt Ungarns. Zwischen verfallenen Wohnblöcken und rostigen Hangars erinnert sich der ehemalige Luftwaffenkommandeur Sándor Simon-Jójárt an eine abgeschottete Welt, in der Tausende sowjetische Soldaten in ständiger Alarmbereitschaft lebten. In der slowakischen Grenzstadt Cierna nad Tisou steht im Sommer 1968 die Zukunft der Tschechoslowakei auf dem Spiel. Nur wenige Kilometer vom Eisernen Vorhang entfernt treffen sich der sowjetische Parteichef Leonid Breschnew und der tschechoslowakische Reformpolitiker Alexander Dubcek zum entscheidenden Krisengespräch über den "Prager Frühling". Dubcek will den Sozialismus demokratisieren - für den Kreml ein gefährlicher Präzedenzfall. Hinter verschlossenen Türen wird stundenlang verhandelt. Zeitzeugen wie der damals 18-jährige József Turcsányi und Ivan Reimann, Sohn der Dolmetscherin Tamara Reiman, erinnern sich an ein Politdrama zwischen Hoffnung und Angst. Nur drei Wochen später - in der Nacht zum 21. August 1968 - marschieren circa 400.000 Soldaten des Warschauer Pakts in die Tschechoslowakei ein: das Ende des Prager Frühlings und der Beginn der sogenannten Normalisierung. In den Bergen Bulgariens ragt das Busludscha-Denkmal in den Himmel - ein Relikt aus sozialistischer Zeit und Symbol kommunistischer Größenfantasien. Errichtet zwischen 1974 und 1981, sollte es die Macht der Bulgarischen Kommunistischen Partei symbolisieren und die unerschütterliche Loyalität zur Sowjetunion bezeugen. Über 6000 Menschen, darunter auch Häftlinge, waren am Bau beteiligt. 70.000 Tonnen Beton und 3000 Tonnen Stahl formten das monumentale Bauwerk mit seinem charakteristischen Kuppelsaal und den leuchtenden roten Sternen im Turm. Heute ist davon wenig geblieben: Verfall, Frost und Vandalismus nagen an dem Bauwerk. Die Architektin Dora Ivanova kämpft für seinen Erhalt. Mit ihrer Stiftung dokumentiert und konserviert sie das Denkmal und seine wertvollen Mosaike und sucht nach Wegen für eine neue, kritische Nutzung. Für Dora Ivanova ist Busludscha mehr als ein Relikt des Kalten Krieges - ein Ort, an dem sich das Verhältnis Bulgariens zu seiner Vergangenheit entscheidet. Vergessene Orte, verdrängte Geschichte. Die Doku-Reihe "Lost Places der Sowjetunion" zeigt verlassene Militärstandorte der sowjetischen Armee aus der Zeit des Kalten Krieges in Osteuropa.
Der 13-jährige Nihat ist aus dem syrischen Bürgerkrieg über die Balkanroute geflohen. Er landet mit hunderten anderen Geflüchteten am Budapester Ost-Bahnhof. Hier spielen sich Anfang September 2015 dramatische Szenen ab, die die Politik bis heute verändern. Zehn Jahre später fragt die Doku nach, was aus Nihat geworden und welche Bilanz Flüchtlingshelfer von damals ziehen.
Regisseur und Kameramann Kurt Mündl zeigt in seiner aufsehenerregenden Produktion "Kitz & Co. Die Kunst des Verschwindens" das Heranwachsen eines der entzückendsten Wildtiere überhaupt: des Jung-Rehs - alias Rehkitz oder "Bambi". Mündl geht der Frage nach, warum es im Laufe der Zeit seine weißen Flecken verliert. Die Doku folgt den spannenden und gefahrvollen Wegen des Rehkitzes und informiert über eine evolutionäre Schutzfunktion, die "Bambi" und auch anderen Tier-Babys hilft, zu überleben: Das Phänomen der sogenannten "Somatolyse" wird ergründet.
Essen als Medizin - in diesem einzigartigen Fernsehformat wird Menschen geholfen, die an ihren Gesundheitsproblemen fast verzweifeln. Die "Docs", alle erfahrene Mediziner:innen, wollen mit gezielten Ernährungsstrategien Symptome deutlich verbessern und Krankheiten sogar heilen. Ob bei Migräne oder Morbus Crohn - die Zehn-Jahre-Jubiläumsstaffel zeigt einmal mehr erstaunliche Erfolge.
Die Feuerwehr steht wie kaum ein anderer Beruf für schnelle Hilfe. Wenn der Alarm ertönt, zählt jede Sekunde. Und in den letzten Jahrzehnten hat sich der Beruf stark verändert. Feuerwehrfrau Andra Lorenzen und ihr Kollege Oke Petersen von der Berufsfeuerwehr Flensburg gewähren offene Einblicke in ihren fordernden Alltag, vom intensiven Einsatz bei einem Hausbrand bis zum kollegialen Miteinander danach.
Perfekt sortierte Schubladen und Schränke! Kein Chaos, kein stressiges Suchen. Ordnung, die bleibt und ein Zuhause, in dem man Dinge findet, bevor man sie neu kauft. Klingt nach einem Traum? Hauswirtschaftsmeisterin Yvonne Willicks zeigt, dass nachhaltige Ordnung im Alltag für jede Familie erreichbar ist - mit einfachen Tricks, klaren Strukturen und einer Portion Mut zum Loslassen.
Bei Familie Schmidt packt Yvonne Willicks mit an. Schritt für Schritt demonstriert sie, wie man Schränke mit cleveren Ordnungshelfern, smarten Systemen und überraschend einfachen Faltmethoden komplett neu denken und organisieren kann. Das Ergebnis: mehr Überblick, mehr Zeit und weniger Stress.
Doch Ordnung hat auch eine emotionale Seite. Warum fällt es uns so schwer, uns von Dingen zu trennen, zum Beispiel von Kleidungsstücken, die wir jahrelang nicht getragen haben. Antworten darauf hat Psychologin Dr. Annegret Wolf. Von ihr erfährt Yvonne Willicks, wie man trotz Alltagsstress motiviert bleibt und Ordnung nachhaltig in den Alltag integriert.
Ein Highlight: Die aussortierten Schätze der Familie landen nicht im Müll, sondern im Sozialkaufhaus. Dort zeigt Yvonne, was man guten Gewissens spenden kann und worauf man achten sollte, damit die aussortierten Dinge anderen Menschen echte Freude bereiten.
Manon Garcia Vihola fliegt bei Eurowings, Vera Wüllenweber bei CityLine. Beide sind Pilotinnen und steuern den Airbus A320. Jetzt wollen sie im Cockpit von größeren Maschinen sitzen. Sie bewerben sich bei Discover Airlines und werden genommen. Doch vor dem Erstflug steht die harte Ausbildung. Vier Monate Training: Theorie, Praxis im Simulator, Testflüge und viele Prüfungen. Erst wenn sie alles bestehen, geht ihr Traum in Erfüllung: Pilotin auf einem Airbus A330. Wie schwer ist die Ausbildung? Werden sie alle Tests bestehen? "Mittendrin" durfte beide Pilotinnen bei ihrer Umschulung begleiten. Herausgekommen sind spannende 90 Minuten mit vielen Emotionen. Im ersten Teil der Doku begleiten wir die Frankfurterinnen beim Lernen, den ersten Flügen im Simulator und den ersten Prüfungen. Nur ein bestandener Test bringt sie weiter, ansonsten müssen sie wieder von vorne anfangen oder verlieren den Job bei der Airline.
Max Foster has a definitive roundup of the day's top stories, giving you the urgent need-to-know context, plus a deeper dive into the questions sparking debate around the world.
Der Klassiker des österreichischen Kinderfernsehens mit amüsanten Kasperlstücken und vielen Möglichkeiten zum Mitspielen!
Heute: Die Prinzessin bittet Kasperl und Strolchi um Hilfe. Sie macht sich große Sorgen um ihren Vater, den König. Seit dem Morgen sitzt er nur auf seinem Thron, spricht nicht, isst und trinkt nichts. Auch der Herr Doktor weiß keinen Rat. Da taucht die Feuerhexe im Schloss auf. Es stellt sich heraus, dass sie den König verhext hat. Sie ist nur dann bereit ihn mit ihrer Zauberblume zu erlösen, wenn sie alle Schätze aus der Schatzkammer bekommt.
Dein Talk zum anstehenden Spieltag in der 2. Bundesliga. Sky Moderator Hartmut von Kameke und Experte Torsten Mattuschka blicken auf die wichtigen Fragen des kommenden Spieltags.
Alte Konflikte eskalieren, neue Allianzen entstehen. Droht Paco der Rauswurf? Die "Wand der Wahrheit" trifft Georgina hart und rückt sie in den Mittelpunkt. Taktik und Zweifel bestimmen die Stimmung.
Der Reporter Brad Edwards macht sich auf die Suche nach James Lewis, dem Hauptverdächtigen der Tylenol-Morde, stößt auf fehlende Hinweise und deckt einige erschreckende Geheimnisse aus dessen Vergangenheit auf.
Mit Kai Henrik Möller, Mark Bremer, Tetje Mierendorf, Volker Hanisch, Michael Bideller, Gerhart Hinze, Jürgen Holdorf, Uta Delbridge, Johannes Semm, Kristina von Weltzien, Ela Nitzsche, Julia Fölster, Ulrike Johannson, Susanne Sternberg
Die Dekoprofis - Die schönste Idee für jedes Budget
D 2023
50'
Thom favorisiert einen cleanen Einrichtungsstil mit hochwertigen Designelementen, der sich überall in seiner Eigentumswohnung finden lässt. Doch für sein Musikzimmer, wünscht sich der promovierte Tanzwissenschaftler etwas Besonderes. Sowohl Farben als auch Lichtkonzept sollen seine Musikinstrumente optimal in Szene setzen und an ein Schloss erinnern. Welchem der Experten Thomas Klotz, Yvonne Warmbier und Emell Gök Che wird das gelingen?
Gemma hat ihr Auto in Calvins Werkstatt reparieren lassen. Als sie die Rechnung bei Tina begleichen möchte, winkt diese ab, da sie ihrer Freundin kein Geld abknöpfen will. Als Calvin jedoch davon erfährt, ist er außer sich vor Wut. Auch Dave findet es nicht in Ordnung und trifft sich heimlich mit seinem Nachbarn, um ihn zu bezahlen. Grover, der das zufällig sieht, verplappert sich allerdings am nächsten Tag, sodass bei beiden Familien der Haussegen schief hängt.
Mit Max Greenfield, Cedric the Entertainer, Beth Behrs, Tichina Arnold, Sheaun McKinney, Marcel Spears, Hank Greenspan, Gary Anthony Williams, Yemi Cole
Eine Mutter wird erschossen vor ihrem Haus aufgefunden. Während der Ermittlungen werden ein winziger Blutfleck und ein unerwarteter Zeuge zu Schlüsselementen.
Der Blick von oben offenbart einen riesigen, unerklärlichen Krater im entlegenen Sibirien, mysteriöse "schwarze" Löcher im grönländischen Inlandeis, einen uralten, verbotenen Brunnen in der jemenitischen Wüste und eine gewaltige, dunkle Leere in der weiten Landschaft der Antarktis.
Li hat Miguel beim einem Basketballspiel kennen gelernt und sie sind seitdem ein Dreamteam. Arbeitet Miguel so hart, weil er ihr einen Ring schenken will oder spielt er nur mit ihr?
Am Eingang zum Nationalpark Hohe Tauern liegt eine Perle: das Großarltal im Salzburger Pongau. Emsig und mit Herz sind die Bewohner des östlichsten Tauerntals unterwegs, um ihr eigentümliches Brauchtum, ihre paradiesische Region und vor allem auch ihre unumstößliche Gemeinschaft zu pflegen. Die neue Dokumentation von Christian Papke in der ORF III-Sendeschiene "Landleben" begleitet die Großarler dabei. Sie, und ihr gepflogenes Miteinander. Zu Berg und zu Tal.
Kernige Burschen auf kernigen Pferden, die lange Peitschen schwingen. Das macht ihn schon einmal staunen, den Städter, wenn er feiertags ins "Tal der Almen" kommt. So heißt es da nämlich. "Was uns die Alten überliefert haben, das müssen wir übernehmen", weiß der Strobl Hans, einer der Hüter des örtlichen und regionalen Vereinslebens, der heute seine Festtagstracht ausführt. Bereitwillig erklärt er uns, was es damit auf sich hat: "Die Klöcker sind bei jedem Festzug einmal die ersten, die was freimachen - das ist ja auch die Aufgabe von den Klöckern: Wenn ein großes Fest ist und die vorne hingehen, und wenn die dann mit den Peitschen ausschwingen, nachher ist der Platz da, dann können die anderen ungestört hintennach gehen." Auch Hannes Taxer von den Klöckern in Hüttschlag ist da. So spielerisch die Virtuosität des Peitschenschwingens ausschaut, aufs Ross geht's nicht sofort. Auch das Klöcken will von der Pike an erlernt werden, erzählt uns der Hannes. "Da geht man von Klein auf - die fangen auch auf dem Boden an - weil am Pferd ist Klöcken viel anstrengender als wie am Boden - und wenn sie 18 Jahre nachher sind, dann sind sie stark genug, dass sie nachher auf ein Pferd auch rauf dürfen - das ist ein guter Ansporn." Aber auch Pferd ist nicht gleich Pferd. Ein Fluchttier braucht beim "Schnalzen", wie sie hier das Peitschenknallen nennen, gute Nerven. Das liegt besonders den Norikern im Blut, weiß Hubert Seebacher. Von der Pferdeliebe seiner Frau angesteckt, züchtet der Baggerfahrer aus Hüttschlag die gutmütigen Kaltblutpferde, die für den Brauch des Klöckens besonders tauglich sind. "In jungen Jahren werden sie an die Geräuschkulisse gewöhnt, der Peitschenknall ist ja sehr, sehr laut - man gibt einfach die Pferde in die Nähe von den Peitschen und probiert dann eben diese Geräuschkulisse für die Ohren der Noriker empfindsam zu machen. Das geht relativ schnell bei der Norikerrasse. Die sind eben sehr ruhig - durch das werden sie auch Kaltblut genannt - und die machen dann nichts mehr da. Nach 5-6 Mal Probieren bleiben sie stehen und wissen, dass nichts passiert." Redselig ist der Hubert, während er seine Lieblinge für eine Kutschfahrt striegelt und schniegelt. Heute fahren Sepp und Albert mit. Zwei Musikanten, die unterwegs eine schöne Weise blasen.
Unterdessen hat Jungsennerin Monika Gruber von der Hüttschlager Hub-Grundalm ihre Ärmel aufgekrempelt. Heute ist Backtag. "Ich habe jetzt einen Germteig angesetzt, weil auf der Speisekarte, da haben wir allweil eine Mehlspeise oben. Also entweder Kuchen oder Germkrapfen. Das ist ganz verschieden, was halt ist - und heute mache ich da eben Germkrapfen. Ich habe den Teig schon vorbereitet. Und jetzt gehen wir da Kugeln herausstechen." Heute geht ihr ihre Schwester Elisabeth zur Hand und auch ihre 'Chor-Schwester' und Freundin Daniela ist vorbeigekommen, um die almerische Köstlichkeit frisch ausgebacken zu verkosten. Das lasst man sich doch nicht entgehen. Aber nicht nur: Regelmäßig treffen sich die jungen Frauen, um gemeinsam Almlieder zu singen. Aber auch sonst pflegt Monika musikalisches Miteinander, als Klarinettenbläserin in der Trachtenmusikkapelle ihrer Heimatgemeinde.
Ihr Bruder Sebastian singt zwar nicht so viel, hilft aber ebenfalls auf der Alm mit und macht hier heroben, auf 1311 Metern Seehöhe, den typischen Saukäse. "Der Sauerkäse ist ein Magermilchkäse", erklärt er, eifrig im Käskessel herumrührend. "Jetzt muss er gedreht werden, damit auch alles schön warm wird." Der Käse ist eine der gschmackigen Spezial
Zwei Österreicher, zwei Welten: Patriot und Milizsoldat Lukas trifft trifft Weltbürger und Student Rocco. Für den einen sind Pflichtgefühl, Einsatzbereitschaft und der Griff zur Waffe zur Verteidigung des Heimatlandes selbstverständlich. Für den anderen geht es in erster Linie um soziales Engagement und solidarisches Zusammenleben in seinem Land. Der Gedanke, die Grenzen des Heimatlandes mit der Waffe zu verteidigen, sind ihm mehr als fremd. Beide tauchen eine Woche lang in die Lebenswelt des jeweils anderen ein. Ein zwischenmenschliches Experiment, dem es an hitzigen Auseinandersetzungen, staunender Ungläubigkeit und schmerzhaften Einsichten nicht mangelt.
Jules bemerkt, dass Spencers Vater sich an dessen Geld vergreift.
Ärzte trotzen medizinischen Herausforderungen und kämpfen um Leben und Tod.
Mit Anthony Hill, James Pickens jr., Chandra Wilson, Adelaide Kane, Caterina Scorsone, Natalie Morales, Camilla Luddington, Chris Carmack, Alexis Floyd
Das Passagieraufkommen steigt und immer modernere Flugzeuge werden in kurzer Zeit in Dienst gestellt. Gleichzeitig wächst der Bedarf, Waren per Luftfracht zu verschicken. Und so werden Passagierflugzeuge in Cargoflieger umgebaut. Diese "Passenger to Freighter"-Umwandlungen sind mittlerweile ein wichtiges Mittel zur Bewältigung der Nachfrage an Frachtmaschinen. Die 24h-Lieferangebote diverser Onlinehändler benötigen eigene größere Flotten an Flugzeugen und kurbeln damit den Umbaumarkt an.
Bereits 1927 ging der Flughafen Leipzig/Halle in Betrieb, 81 Jahre später eröffnete DHL hier ein Drehkreuz. Mit 1,4 Millionen Tonnen Luftfracht im Jahr 2020 ist der Airport Leipzig/Halle der zweitgrößte Frachtflughafen Deutschlands. Im DHL-Hub sorgen rund 6000 Mitarbeiter dafür, dass 150.000 Sendungen pro Stunde ihre Ziele erreichen. Die Reportage blickt hinter die Kulissen des Logistikknotenpunkts, begleitet Mitarbeiter der Fluggesellschaft Antonow Airlines und zeigt Zollbeamte bei Kontrollen.
Cheryls gutes Herz - Cheryls gutes Herz(Charity Begins at Hef's)
5. Staffel
110. Folge
USA 2005
21'
Cheryl hat zwei Tickets für ein Charity-Event beim Playboy-Gründer Hugh Hefner gewonnen. Obwohl Jim sie eigentlich ohne ihr Wissen für die Verlosung angemeldet hatte, entscheidet sie sich, ihre Schwester Dana und nicht ihren Göttergatten Jim dorthin mitzunehmen.
Mit James Belushi, Courtney Thorne-Smith, Kimberly Williams-Paisley, Larry Joe Campbell, Taylor Atelian, Billi Bruno
Majestätische Berge und endlose Prärie, gigantische Staudämme und Riesenfrachter, Baumwollfelder und Delta-Blues. Missouri und Mississippi erzählen viele Geschichten auf dem langen Weg durch Amerikas Heartland. Dirk Rohrbach spürt sie auf, aus eigener Kraft, entschleunigt und nah dran an der Natur und den Menschen. Es wird seine bisher epischste Reise. Monatelang allein auf dem viertgrößten Flusssystem der Erde mit brutalen Unwettern, zermürbenden Stürmen und schwelender Hitze.
Jarrin Page und Hugh Calvert graben in einer alten Mine in Tasmanien Krokoit aus. Das enge Stollensystem führt die Schatzsucher tief in den Untergrund. Dort hofft das Duo auf eine reiche Ausbeute. Denn nur ein paar Kilometer entfernt hat man kostbare Kristalle gefunden. Doch bis dato läuft bei der Arbeit alles schief, was schieflaufen kann. Terry Hearl sucht unterdessen im Northern Territory nach einem der ältesten Mineralien der Erdgeschichte. Zirkon ist vor Jahrmillionen entstanden, als Silizium, Sauerstoff und Zirkonium aus magmatischem Gestein ausfielen.
Die Autoren, die zum Teil Auszeichnungen für ihre Beiträge erhielten, beleuchten aktuelle politische Themen und konzentrieren sich in der Rubrik "Die Story" auf ein bestimmtes Sujet.
Um möglichst nah bei ihren Kindern und Enkeln zu wohnen, hat Rentnerin Edith Lehner eine Firma mit dem Bau eines Bungalows im niederösterreichischen Rainfeld beauftragt. Einen Teil des Preises hat Frau Lehner bereits für das Anwesen bezahlt, den anderen Teil musste sie jedoch wegen Baumängeln an den Außenanlagen zurückhalten. Die Firma reagierte darauf mit Klagen, die Mängel wurden bisher nicht beseitigt. Dr. Christian Horwath versucht, der Seniorin zu helfen.
David hilft einen Tag lang im Repair Shop aus. Saïd möchte ihm gerne beim Reparieren von Frau Grüns Föhn helfen, aber David findet, dass Saïd dafür viel zu jung ist. Zutiefst beleidigt schmiedet der Bub einen Plan, um David eine Lektion zu erteilen...
Mit Adam el Bachiri, Evy Hanse, Jouman Fattal, George Tobal
Saïds Vater lässt eine besondere Vase fallen. Während er denkt, dass sie nicht mehr zu reparieren sei, sind Saïd und Anna anderer Meinung - ist doch wie ein Puzzle, oder? Mit Sekundenkleber machen sich die beiden an die Arbeit, bis plötzlich Annas Haare und Saïds Pulli an der Vase kleben bleiben. Können die zwei diese Missgeschicke noch zum Guten wenden?
Mit Adam el Bachiri, Evy Hanse, Jouman Fattal, George Tobal
Manuel Lettenbichlers Saison 2024 erleidet einen Rückschlag, als die Brightmore-Brüder Mitch und Ashton in einem unerbitterlichen Rennen auf den Newcomer Matt Green treffen.
In der Umkleide einer Berufsschule für Hotel- und Gaststättengewerbe tauschen Alma, Chaily, Elias, Sarah und Abdul Jeans, Hoodies und Baseballmützen gegen eine Uniform aus. Die Ausbildung entspricht nicht unbedingt einem frei gewählten Berufswunsch. Die Dokumentation beleuchtet die Lehrjahre dieser Jugendlichen, die versuchen, die Weichen für eine bessere Zukunft zu stellen.
Kyle will seinen Basketballkurs vorzeitig beenden. Daraufhin möchte Jim seinem Sohn die Lektion erteilen, niemals aufzugeben. Deshalb meldet er sich bei einem Marathonlauf an. Doch ganz so vorbildhaft verhält er sich bei dem Rennen dann doch nicht, denn er schummelt sich als Erster über die Ziellinie.
Mit James Belushi, Courtney Thorne-Smith, Kimberly Williams-Paisley, Larry Joe Campbell, Taylor Atelian, Billi Bruno
Informativ, hintergründig, analytisch: die Nachrichten des Tages aus Deutschland und der Welt. Mit Berichten, Reportagen und Interviews aus Politik, Gesellschaft und Kultur.
Wie kommt man dem immer noch "fremden Osten" näher? Die "Kulturzeit"-Reportage folgt dem Schriftsteller Simon Strauß in die brandenburgische Kleinstadt Prenzlau.
Simon Strauß zeigt in Prenzlau, was sich über Demokratie lernen lässt. In einer Zeit wachsender Entfremdung zwischen politischen Lagern und Regionen findet er in der ostdeutschen Kleinstadt Antworten auf die Frage nach Zusammenhalt und politischer Nähe.
Die Reportage ist doppelt angelegt: Sie erzählt von den Menschen in Prenzlau, ihrem Alltag und ihren politischen Konflikten - und vom Versuch des Autors, dem Ort nachzuspüren. Strauß hat über Prenzlau, das literarische Sachbuch "In der Nähe - vom politischen Wert einer ostdeutschen Sehnsucht" geschrieben. In Gesprächen vor Ort zeigt sich, wie konflikthaft demokratische Praxis sein kann und warum sachliche Argumente oft nicht ausreichen.
Der Film führt zu DDR-sozialisierten Frauen, Geflüchteten wie dem Syrer Hamza, einem jungen AfD-Politiker, Matthias Platzeck und einer engagierten jungen Bürgerin. Deutlich wird: Ostdeutsche Geschichte ist nicht abgeschlossen, DDR-Erfahrungen wirken fort. Im Zentrum steht die Frage, ob Nähe eine politische Kraft sein kann: geografische, emotionale, menschliche Nähe. Ob dort, wo Menschen einander als Gegenüber begegnen, nicht auch die Möglichkeit von Gemeinschaft neu beginnt.
Seinen Höhepunkt findet der Film in einer Buchpräsentation in der Kirche - einem Ort der Versammlung, der Gemeinsamkeit und der Nähe.
Mehr Hintergrund-Berichte finden sich in der täglichen Regelsendung "Kulturzeit" und auf Kulturzeit.de
Der Einzelgänger Florian arbeitet in einem Nobelhotel als Assistent des Facility-Managers Henk, der wegen seiner Schwierigkeiten aufgrund seines Autismus öfter mal ein gutes Wort für ihn beim Chef einlegen muss. Florian trifft dort auf das Zimmermädchen Valerie und verliebt sich in sie. Mit Henks Unterstützung möchte er ihr helfen, dass sie das Besuchsrecht für ihre Tochter, die bei ihrem Exmann lebt, bekommt und ihr Herz gewinnen.
Mit Sebastian Zimmler, Mina Tander, Martin Wuttke, Therese Hämer, Florian Karlheim
Drei Lost Places im Baltikum, Spuren von Annexion und Kaltem Krieg. Verlassene Forts in Litauen, eine geheime Militärinsel in Estland und eine vergessene Abhörstadt in Lettland. Im Baltikum sichern sowjetische Standorte Kontrolle über Land, See und Datenströme: vom Festungsring um Kaunas über die U-Boot-Anlage Hara und die Mineninsel Naissaar bis zur Abhörstation in Irbene. Annexion, Bedrohung und der Kalte Krieg - bis heute spürbar. Drei Länder, eine Frontlinie des Kalten Krieges. Lettland, Estland und Litauen sind strategische Kerngebiete für die Sowjetunion. Im Baltikum verdichten sich verlassene sowjetische Militärposten zu einer Topografie der Kontrolle über Land, See und Informationen. Zentral in Litauen liegt Kaunas. Neun Forts bilden einen Verteidigungsring um ihr Zentrum - einst ist Kaunas eine der am besten gesicherten Städte Europas. Doch diese Orte der Sicherheit werden zu Orten des Schreckens. Im beginnenden Zweiten Weltkrieg wird Litauen zunächst von der Sowjetunion, später von Nazideutschland besetzt. Deportationen und Massenmorde verbreiten Terror unter der einheimischen Bevölkerung. Auch nach dem Krieg bleibt den Menschen im Baltikum keine Zeit, durchzuatmen. Die Sowjetunion annektiert die drei Staaten erneut und startet die bedingungslose Russifizierung des Landes - durch die Ansiedlung russischsprachiger Bevölkerungsgruppen. Und überall entstehen Militärstützpunkte. Dadurch hat die Sowjetunion breiten Zugang zur Ostsee. Strategische Stützpunkte in Estland sichern einerseits den Zugang nach St. Petersburg und dienen andererseits als Spähposten zu den Anrainerstaaten. Die Insel Naissaar vor Tallinn wird zum militärischen Sperrgebiet. In ihrem Herzen wird eine geheime Minenfabrik errichtet. Mit ihrer Hilfe kann der gesamte Finnische Meerbusen abgesperrt werden. Wenige Kilometer entfernt entsteht Mitte der 1950er-Jahre ein Hightechprojekt. Eine U-Boot-Station in Hara soll die Flotte unsichtbar für den Feind und immun gegen deren Minen machen. Die U-Boot-Flotten der Sowjets werden zu einer globalen Gefahr. Und die Anlage in Hara zum Symbol dieser Gefahr. Mit der Zeit wandelt sich auch die Kriegsführung. Das Baltikum erhält in den 1970er-Jahren eine neue Bedeutung für die Sowjetunion. Von dort aus soll die Welt belauscht werden. In der geheimen Stadt Irbene entstehen einige der größten Satellitenschüsseln der Welt, die Funk- und Raketensignale beim Systemfeind abfangen können. Der Krieg der Informationen und die Realität dahinter zeigen sich in den verfallenen Häusern der ehemaligen Elitestadt. Vergessene Orte, verdrängte Geschichte. Die Doku-Reihe "Lost Places der Sowjetunion" zeigt verlassene Militärstandorte der sowjetischen Armee aus der Zeit des Kalten Krieges in Osteuropa.
Die Kneipenbesitzerin Carolin Wörner wurde erschossen. Bei den Ermittlungen geraten die Polizisten Süher Özlügül und Henk Cassens zwischen die Fronten von Naturschützern und Landwirten. Erik Thomsen, Carolins Freund und Leiter der Naturschutzgruppe, befindet sich in einem Streit mit dem Landwirtschaftsbündnis. Einerseits soll die Artenvielfalt durch Mähverbote geschützt werden, andererseits befürchten die Landwirte dadurch finanzielle Einbußen. Apothekerin Insa Scherzinger weiß zu berichten, dass der Streit zwischen Ulrike Willert, der Vorsitzenden des Landwirtschaftsbündnisses, und Erik Thomsen bereits eskaliert ist. Süher und Henk müssen der Frage nachgehen, ob der Mord an Thomsens Freundin nur der nächste Schritt war. Außerdem gilt es zu klären, welche Rolle Linda Behrend, die Geschäftspartnerin des Opfers, in der Angelegenheit spielt. Profitiert sie womöglich sogar von Carolins Tod? Kriminalhauptkommissar Jan Brockhorst hat derweil noch ganz andere Sorgen. Interna aus seiner Dienststelle sind offenbar nach außen gedrungen. Gibt es ein Informationsleck, oder haben sie sich eine Schadsoftware eingefangen? Die neue IT-Kollegin Kim Erveling ist seine letzte Rettung, bevor noch mehr Schaden angerichtet wird. Auch Bestatter Wolfgang Habedank steckt wieder einmal ordentlich in der Bredouille. Seine gesamte Lieferung neuer Särge ist vom Zoll beschlagnahmt worden. Ausgerechnet Sühers Bruder Yunus hat die Premiumsärge besorgt. Der Zollbeamte Dirk Sinning wertet das Gespräch mit Habedank gleich als Bestechungsversuch. Und als Sinning dann auch noch mitbekommt, dass Yunus mit seinem Zoll-Kollegen Benno Löhken befreundet ist, ist das Chaos perfekt.
Mit Maxim Mehmet, Sophie Dal, Theresa Underberg, Holger Stockhaus, Felix Vörtler, Yunus Cumartpay, Tina Pfurr, Olga von Luckwald, Mike Hoffmann, Katja Studt, Dirk Borchardt, Max Rothbart, Hendrik Heutmann, Veronique Coubard, Monika Wegener
alpha-thema Gespräch: Ankommen und bleiben - Wie Heimat entsteht
2026
32'
Weltweit sind Millionen von Kindern auf der Flucht. Wie kann es gelingen, geflüchteten Minderjährigen eine gute Lebensperspektive zu ermöglichen? Darüber spricht Özlem Sarikaya mit der Sozialgeographin und Migrationsforscherin Prof. Dr. Birgit Glorius und dem Pädagogen Michael Stenger.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen aus Baden-Württemberg.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
Weil heute schönes Wetter ist, entschließt sich Mister Paper dazu, einen Ausflug zu machen. Schnell ist der Picknickkorb zurechtgemacht, doch bevor es losgehen kann, muss noch ein Transportmittel her. Also bastelt sich Mister Paper ein Fahrrad, doch das Radfahren erweist sich als anstrengender als zuerst gedacht.
Von Patron und Küchenchef Stephan Vadnjal und dem Wörthersee als Quelle für Energie und saftige Reinanken. Vom bildenden Künstler Richard Klammer, seinen Wegen aus Klagenfurt fort und nach Klagenfurt wieder zurück.
Murdoch kehrt in seine Vergangenheit zurück, als er bei einer Mordermittlung in einer Kirche den Priester wiedertrifft, der ihn als Messdiener betreut hat.
Nach einem nächtlichen Streit in einer Kirche zwischen Pater Daniel Lebel und der Pfarrhausangestellten Jeanette Rajotte wird Jeanette tot aufgefunden. Detective Murdoch trifft am Tatort auf seinen Mentor, den Priester Keegan , der im Auftrag des Bistums die Kirche besucht. Die stellen bald fest, dass der Pfarrer verschwunden ist. Die beiden Vorfälle hängen wahrscheinlich zusammen.
Im Laufe der Ermittlungen kämpft Murdoch mit den Erinnerungen an seinen Mentor und erinnert sich daran, dass er nicht nur seinem Herzen vertrauen sollte. Vor allem, als sie in der Gemeinde auf Geheimnisse stoßen, die so schockierend sind, dass jemand deswegen töten würde, um sie geheim zu halten.
Mit Yannick Bisson, Thomas Craig, Hélène Joy, Jonny Harris, Georgina Reilly, Peter Outerbridge, John Paul Ruttan, Tamara Hope, Suzanne Roberts Smith, Michele Duquet, Jacques Tourangeau, Genevieve Dufour, Charlotte Legault, Stephanie Bitten
Als die 16-jährige Kyra beim Joggen aus Versehen in einen Streit zwischen zwei Wesen aus einer anderen Welt gerät, ändert sich ihr Leben schlagartig. Ehe sie sich versieht, taucht sie ein in das faszinierende Paralleluniversum der Feen und Elfen und wird bald selbst ein wichtiger Teil davon. Als eine unerwartete Bedrohung auftaucht, muss Kyra mit den magischen Wesen an einem Strang ziehen. Denn nur ein solidarischer Kraftakt kann die Welt der Menschen und jene der Feen und Elfen vor dem drohenden Untergang retten. Packende, aufwändig produzierte Fantasyserie!
Heute:
Die Pyjama-Party
Nach einem merkwürdigen Zwischenfall in der Bibliothek kann Kyra auf einmal ihre Kräfte nicht mehr richtig kontrollieren. So verwandelt sie Professor Maxwell ungewollt in ein Meerschweinchen. Um mögliche schlimmere Konsequenzen ihrer außer Kontrolle geratenen Kräfte zu verhindern, laden sich Imogen und Lily auf Kyras Pyjamaparty mit Mathilda ein.
Mit Kimie Tsukakoshi, Elizabeth Cullen, Christopher Sommers, Mia Milnes, Jamie Carter, Rainbow Wedell, Julian Cullen, und andere
In Mobile wird ein 19-jähriger Mann ermordet. Die Beamten nehmen den Fall sehr persönlich, als sich herausstellt, dass das Opfer der Cousin von Detective Jermaine Rogers ist. In Tulsa wird eine 31-jährige Mutter vor ihrem Haus erschossen.
Die Landwirte Liam und Hannah besitzen eine Schäferhütte aus den 1930er Jahren, die vor fast 40 Jahren für nur fünf Pfund gekauft wurde, aber schon bessere Tage gesehen hat. Simon und sein Team helfen ihnen bei der Restaurierung der ungewöhnlichen Hütte und verwandeln diese ursprünglich bescheidene Behausung in einen perfekten Rückzugsort. Das Team baut eine große Feldküche und einen Essbereich, der vom Design der Hütte inspiriert ist.
Mit Peter Veit, Stefan Lehnen, Angelina Markiefka, Leoni Beckenbach, Alice Tielich, Tom Dulovits, Tillbert Strahl, Gerd Meyer, Felix Auer
Beim Wandern kommt das unzertrennliche Paar Millie und Tim mit einer übernatürlichen Kraft in Kontakt - die bei beiden eine bedrohliche Verwandlung auslöst. Australischer Body-Horror.
Mit Alison Brie, Damon Herriman, Dave Franco, Jack Kenny, Karl Richmond
Der ehemalige Premier-League-Fußballer und selbst leidenschaftliche Sneaker-Fan Jermaine Jenas begibt sich auf die Suche nach den teuersten Turnschuhen der Welt. Begeisterte Sammlerinnen und Sammler treffen sich auf gut besuchten Börsen. Viele verkaufen ihre gefundenen Schätze online und machen damit das große Geld. Der globale Wiederverkaufsmarkt von Sneakers wächst und soll bis zum Ende des Jahrzehnts einen Wert von über 21 Milliarden Pfund erreichen. Eine Reise in eine wirtschaftliche Parallelwelt, die Jenas bis nach New York führt.
Die ZIB 2 ist das tägliche Nachrichten-Journal auf ORF 2. Die Sendung setzt Schwerpunkte zu Themen des Tages und bringt Hintergrundberichte und Analysen aktueller Ereignisse und Emtwicklungen sowie Diskussionen mit Studiogästen und Liveschaltungen. Ein Meldungsblock bietet einen Überblick über weitere Meldungen zum Tag. Die Themen der Nachrichtensendung reichen von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Chronik und Kultur bis hin zu Meldungen von aktuellen Sportereignissen und einem Wetterbericht.
Die Sendungsdauer beträgt 25 Minuten, ist aber nicht streng auf diesen Zeitraum limitiert. Bei brisanten Tagesthemen oder ängeren Studiogesprächen mit Live-Gästen kann die Sendung um einige Minuten verlängert werden. Am Samstag und Sonntag sowie an Feiertagen wird statt der ZiB 2 eine Spätausgabe der ZiB mit einem der Zeit im Bild Moderatoren gesendet.
Dort, wo der Arlberg am schroffsten ist, zwischen Paznaun, Silvretta und Verwall, verläuft das Stanzertal. In dem kargen Hochland stellt sich für die Bauern jeden Tag die Wasserfrage für die Felder: Das wenige Wasser, das aus dem Berg kommt, muss für alle landwirtschaftlichen Flächen reichen. Mit der sogenannten Rieselbewässerung, die das Wasser über eine leicht abschüssige Ebene über die ganze Fläche des Feldes verteilt, haben die Menschen hier eine seit Generationen bewährte Form gefunden, die auch entsprechend gepflegt und verwaltet wird. Die Rieselbewässerung steht hier exemplarisch für den schonenden Umgang mit den Ressourcen und für die ständige Gratwanderung zwischen den Interessen der Menschen und der Natur. R: Martin Vogg.
Die ZIB 2 ist das tägliche Nachrichten-Journal auf ORF 2. Die Sendung setzt Schwerpunkte zu Themen des Tages und bringt Hintergrundberichte und Analysen aktueller Ereignisse und Emtwicklungen sowie Diskussionen mit Studiogästen und Liveschaltungen. Ein Meldungsblock bietet einen Überblick über weitere Meldungen zum Tag. Die Themen der Nachrichtensendung reichen von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Chronik und Kultur bis hin zu Meldungen von aktuellen Sportereignissen und einem Wetterbericht.
Die Sendungsdauer beträgt 25 Minuten, ist aber nicht streng auf diesen Zeitraum limitiert. Bei brisanten Tagesthemen oder ängeren Studiogesprächen mit Live-Gästen kann die Sendung um einige Minuten verlängert werden. Am Samstag und Sonntag sowie an Feiertagen wird statt der ZiB 2 eine Spätausgabe der ZiB mit einem der Zeit im Bild Moderatoren gesendet.
Allison Pyke stirbt als junge Frau. Weil ihre guten Punkte für den Himmel nicht reichen, landet sie als Engel auf der Erde. Hier soll Allison ihr Punktekonto auffüllen. Gar nicht so einfach, wenn sich ihre guten Taten ständig durch ihre "schlechten" reduzieren. Gerade als sie genug gesammelt hat, trifft sie ihren verwitweten Ehemann. Als zwei weitere Typen ins Spiel kommen, wird es richtig stressig. Schafft sie es am Ende noch in den Himmel?
Mit Brenda Song, Andy Favreau, Andrew Bachelor, Ricky Mabe, Anastasia Phillips, Jason Biggs, Julia Pastorius, Elizabeth Bowen, Devon Phillipson
Ein soziopathischer Häftling bietet Erin und Anthony einen Deal an: Im Austausch für seine Entlassung liefert er ihnen die notwendigen Beweise, um einen Mörder zu überführen. Derweil muss Frank einen Officer suspendieren, dessen gewalttätiges Verhalten bei einer Festnahme gefilmt wurde. Der sieht die Schuld jedoch bei seinem Vorgesetzten.
Mit Tom Selleck, Donnie Wahlberg, Will Estes, Bridget Moynahan, Amy Carlson, Andrew Terraciano, Tony Terraciano, Len Cariou, Marisa Ramirez
Kritik: "In bester Tradition von 'Sharknado' und 'Sand Sharks'! Von Creature-Feature-Spezialistin Misty Talley ('Arachnoquake', 'Ghost Shark')!" (splendid-film.de) "Keine Angst, dieser Hai-Horrorfilm versucht gar nicht erst, ernsthaftes Grauen zu erzeugen. Damit kann man ihn - anders als andere Genrebeiträge - sehr gut ertragen. Und hat sogar Spaß dabei."
Mit Becky Andrews, Allison Ashley Arm, Dave Davis, Laura Cayouette, Ross Britz, Michael Papajohn
Wenn ein Date in einem Unglück endet: Susan Weed und David Krulewicz werden von einem bewaffneten Mann im Auto attackiert. David wird mit drei Schüssen ermordet. Susan überlebt und wird zur Schlüsselzeugin.
"Auch Dich kriegt der IS!" steht auf einer Tafel - eine Drohung gegen einen Realschullehrer in Bonn, der im Unterricht für religiöse Toleranz wirbt. Derartige islamistische Töne sind in der Schule sicher die Ausnahme. Allerdings berichten auch andere Lehrer von radikalen religiösen Einflüssen auf Schulhöfen: "Da ging es darum, dass Essen auf dem Schulhof verboten wurde von einigen Kindern, weil sie selbst gefastet haben." Der Fastenmonat Ramadan gehört zum Islam. Fasten ist für junge muslimische Kinder aber auch dann nicht verpflichtend.
Problematisch wird es vor allem, wenn religiöse Regeln zunehmend streng ausgelegt werden - manchmal sogar islamistisch. In Berlin werden Bücher verkauft, die Unterdrückung von Frauen, Gewalt gegen Kinder und gewaltsamen Dschihad rechtfertigen. Deutschsprachige Inhalte islamistischer Influencer sind online problemlos abrufbar.
Was bedeutet das für die freiheitlich-demokratische Grundordnung? Mit der ehemaligen Verfassungsschützerin Gülden Hennemann, die selbst muslimischen Glaubens ist, geht KLAR der Frage nach, wie sich islamistisches Gedankengut in Deutschland verbreitet. Die Politikwissenschaftlerin ist Mitglied im neuen "Beraterkreis Islamismusprävention und Islamismusbekämpfung" des Bundesinnenministeriums. Sie kritisiert den Umgang mit Islamismus in der deutschen Politik.
Welche Gefahr vom Islamismus ausgehen kann, zeigt ein aktueller Fall aus München: Vor gut einem Jahr fuhr ein Afghane in einen Demonstrationszug der Gewerkschaft Verdi, tötete und verletzte Menschen - darunter auch Muslime. Eines der Opfer beklagt, dass die furchtbare Tat auch Vorurteile gegen Muslime verstärke: "Genau wegen solchen Menschen werde ich gehasst." Der mutmaßliche Attentäter soll sich in Deutschland islamistisch radikalisiert haben und steht derzeit vor Gericht.
Hat der Staat den Einfluss von religiösem Fundamentalismus ausreichend im Blick? Antworten sucht Julia Ruhs in einer vom Bayerischen Rundfunk produzierten Folge des Politikformats KLAR.
Die Ermittler:innen Klara Blum und Kai Perlmann ermitteln in einer Künstlerkolonie am Bodensee. Was wie eine kreative Idylle wirkt, gerät in Aufruhr, als der Maler Martin Neumann äußerst kaltblütig mit Hilfe eines Stromschlags um die Ecke gebracht wird.
Mit Eva Mattes, Sebastian Bezzel, Justine Hauer, Benjamin Morik, Oliver Stein, Hannes Jaenicke, Jonathan Müller, Annika Blendl, Michael Kausch, Stephan Kampwirth
In der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklink Frankfurt bekommen es Krankenschwester Clara Henneberger und die Ärztin Stephanie Köhler mit einem komplizierten Armbruch zu tun. Die Spezialisten versuchen alles, um ihrer Patientin eine Operation zu ersparen. Die Prozedur ist äußerst schmerzhaft, und niemand weiß, ob die OP damit wirklich verhindert werden kann. Außerdem begleiten die "112"-Reporter Rettungs- und Einsatzkräfte der Darmstädter Feuerwehr, der Johanniter Wiesbaden, des DRK Fulda sowie Notärzte des Klinikums Kassel und des Sana Klinikums Offenbach.
Sich in einem Moment stark fühlen und wütend, an anderen Tagen allein und verletzlich, dieses Lebensgefühl hat die "Queens von Kreuzberg" zusammengeschweißt. Ihre Eltern kamen aus der Türkei nach Deutschland, ihre Töchter sind in Berlin aufgewachsen. Vier Freundinnen aus Kreuzberg erzählen vom Aufwachsen in zwei Welten als Kinder von türkischen Gastarbeitern und ihrem langen Weg zu sich selbst.
ntv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage kommentieren und einordnen.
Zwei Challenge-Königinnen nutzen die Gelegenheit, um einen Ritter zu verfolgen, der seinen Stern verteidigt. Ein All-Star vertraut sich einem alten Rivalen an, während Beziehungsprobleme beinahe das Spiel vereinnahmen.
A. Fils (FRA) - J. Lehecka (CZE), Mutua Madrid Open in Madrid (ESP), Viertelfinale 2
120'
Die Tennis-Stars in Madrid: Beim 1000er-Turnier der ATP & WTA schlägt die absolute Elite auf. Wer holt unter Spaniens Sonne den Sieg? Kommentar: U.a. Stefan Hempel & Paul Häuser.
Was für ein denkwürdiges Duell! Egal ob Torfestival, hitziges Derby oder Spitzenspiel - Im "Klassiker der Woche" lässt Sky legendäre Matches aus der Bundesliga wiederaufleben.
Carnell Hall feiert mit Freunden seinen College-Abschluss. Als er während der Party plötzlich zusammenbricht, wird er in House' Abteilung eingeliefert. Das Team führt zahlreiche Tests durch, die Symptome stellen die Ärzte jedoch vor ein Rätsel. House zeigt unterdessen mehr Interesse an seinem neuen Motorrad als an seinem Patienten. Und dann lenkt ihn auch noch ein bevorstehendes Treffen mit seiner Mutter ab, dem er unbedingt aus dem Weg gehen will ...
Mit Hugh Laurie, Robert Sean Leonard, Jesse Spencer, Omar Epps, Lisa Edelstein, Jennifer Morrison, Vicellous Reon Shannon, Clifton Powell, Matt McKenzie
Bereits 1927 ging der Flughafen Leipzig/Halle in Betrieb, 81 Jahre später eröffnete DHL hier ein Drehkreuz. Mit 1,4 Millionen Tonnen Luftfracht im Jahr 2020 ist der Airport Leipzig/Halle der zweitgrößte Frachtflughafen Deutschlands. Im DHL-Hub sorgen rund 6000 Mitarbeiter dafür, dass 150.000 Sendungen pro Stunde ihre Ziele erreichen. Die Reportage blickt hinter die Kulissen des Logistikknotenpunkts, begleitet Mitarbeiter der Fluggesellschaft Antonow Airlines und zeigt Zollbeamte bei Kontrollen.
Diese majestätischen Maschinen sind vom Tierreich inspiriert: Menzi Mucks Schreitbagger bewältigt selbst schwierigstes Gelände. Der mechanische Oktopus "Da Vinci" führt mit großer Präzision chirurgische Operationen durch. Und: Roboterhund Dave saniert den Flughafentunnel Heathrow, erstellt autonom 3D-Scans und lädt sich selbstständig auf. Sie alle beweisen, dass Mutter Natur wirklich am besten weiß, wie es geht!
Das Geheimnis des modernsten Gins / Was passiert mit unseren Retouren? / Dinner in der Wüste / Armbanduhr nach Maß / Der größte Bagel / Off Road durch den deutschen Wald
Aufschneider unter sich - Aufschneider unter sich(Anec-Don'ts)
5. Staffel
112. Folge
USA 2005
21'
Cheryl regt sich darüber auf, dass Jim ihre Anekdoten langweilig findet. Daraufhin klaut sie eine von Danas Geschichten: Es ist die legendäre Story, in der sie Oprah Winfrey trifft. Nun muss Jim natürlich noch eine Schippe drauflegen und erfindet eine Story von einem angeblichen Feuer in seiner Firma. Als Cheryl die Spuren des Feuers zusammen mit den Kindern besichtigen will, droht alles aufzufliegen. Deshalb versuchen Andy und Jim echtes Feuer zu legen. Doch dabei geraten die Flammen außer Kontrolle.
Mit James Belushi, Courtney Thorne-Smith, Kimberly Williams-Paisley, Larry Joe Campbell, Taylor Atelian, Billi Bruno
Eine verschwundene Frau, ein Blackout und ungeahnte Folgen: Rachel hat auf Grund ihrer Alkoholsucht ihre Familie und ihre heile Welt verloren. Im Zug auf dem Weg zur Arbeit erblickt sie in einer Wohngegend ein scheinbar perfektes Paar. Wie besessen folgen ihre Blicke fortan Scott und Megan. Eines Morgens erwacht Rachel jedoch nach einem Alkoholexzess mit zahlreichen Wunden, und die schöne Megan ist verschwunden ...
Mit Emily Blunt, Rebecca Ferguson, Haley Bennett, Justin Theroux, Luke Evans, Allison Janney, Edgar Ramirez, Lisa Kudrow, Laura Prepon
Ein dramatischer Notruf erreicht die Polizeiinspektion Koblenz 1, als eine Person in den Rhein gesprungen ist und die unberechenbare Strömung jede Sekunde zählt. Gleichzeitig gelingt es den Streifenbeamten Iris und Torsten in Rostock-Lichtenhagen, eine Bande zu schnappen, die sich illegal Zutritt zu einer Baustelle verschafft hat. Auf der Ostsee ist die Bundespolizei aktiv und nimmt Kurs auf kriminelle Machenschaften.
Die Royal Air Force Station Waddington ist eine der modernsten Aufklärungsbasen Großbritanniens. Dort werden auch Einsätze zur Terrorismusbekämpfung im Nahen Osten geplant und geleitet. Eine dreiköpfige Crew steuert eine Drohne, die einige Tausend Kilometer entfernt über dem Irak fliegt. Bei der Suche nach IS-Kämpfern nutzt das Team Infrarotkameras, die auch in der Dunkelheit zahlreiche Details wiedergeben. Und in Coningsby sind mehr als 50 "Typhoon"-Jets stationiert. Eines der Flugzeuge wird in Kürze an einer der größten Flugschauen der Welt teilnehmen.
Eine Frau wird nach dem Halloweenfest am Fuße des Brockens tot aufgefunden. Hauptkommissarin Doreen Brasch bringt den Mord vorerst nicht mit abergläubischen oder gar spirituellen Ritualen in Verbindung. Seltsam ist die Tat aber schon. Die Leiche wurde verbrannt, auf einer Art Scheiterhaufen.
Mit Claudia Michelsen, Felix Vörtler, Pit Bukowski, Helgi Schmid, Birgit Berthold, Julia Schubert, Henning Peker, Gabriela Maria Schmeide, Hermann Beyer, Michael Schweighöfer, Yvonne Johna, Luana Stappenbeck, Katharine Towe, Paul Zichner, Harald Polzin
Behnam Parvin und seine Frau wollten sich im August 2021 eine neue Küche kaufen. Doch statt der Bestellten wird eine komplett andere geliefert. Und das ist nicht das einzige Problem ...
Er gilt als der eher Besonnene unter Österreichs Kabarettisten: Andreas Vitásek,1956 geboren in Wien-Favoriten. Nach seiner Ausbildung an der Pariser Schauspielschule von Jacques Lecoq feierte er Anfang der 1980er mit pantomimisch geprägten Programmen Erfolge. Bekannt wurde er auch als Schauspieler. Heute verarbeitet Vitásek in seinen Kabarettszenen vor allem Alltag und Lebenserfahrungen. Ausstrahlung anlässlich seines 70. Geburtstags am 1. Mai.
Ermittler sind fassungslos: Der Fall eines Hamburger Jugendlichen führt zum Online-Netzwerk 764, in dem Minderjährige weltweit zu Selbstverletzungen, Gewalt und Mord drängen.
Die Dokumentation rekonstruiert, wie Täter in sozialen Medien, Messengerdiensten und Onlinespielen Minderjährige ansprechen und sich als verständnisvolle Freunde ausgeben. Was vertraut beginnt, kann in psychischer Abhängigkeit, Erpressung und Gewalt enden.
Im Online-Netzwerk 764 werden die Opfer dazu gedrängt, weitere Opfer zu rekrutieren, sich und andere massiv selbst zu schädigen, im schlimmsten Fall sogar Suizidversuche oder schwere Gewalttaten zu begehen. Das ist weit mehr als Cybergrooming.
Die Gefahr ist oft nur einen Klick entfernt und lauert sowohl in speziell für Kinder entwickelten Spielen als auch auf Social-Media-Plattformen. Roblox, TikTok, Instagram und Co. können zur tödlichen Falle werden - ein vermeintlich harmloser Chat mit einer fremden Person kann Tätern die Tür ins Kinderzimmer öffnen. Gerade Heranwachsende sind anfällig für Manipulation und Erpressung. "Täter und Täterinnen gehen immer dorthin, wo sich Kinder und Jugendliche bewegen. Das liegt in der Natur der Sache", sagt Kinderschutzexpertin Julia von Weiler. "Das Smartphone ist das ultimative Tatmittel. Ein Grund, warum viele Eltern die Bedrohung ihrer Kinder oft lange nicht bemerken."
Die Recherche von "Die Spur" zeigt, wie sadistische Netzwerke funktionieren: ein loses digitales Geflecht aus Tätern, Mitläufern und Nachahmern, das sich international ausdehnt und ständig neue Ableger bildet. Die Täter und Täterinnen wissen dabei genau, wie sie sich vernetzen und Spuren im digitalen Raum schnell wieder verwischen können.
Weltweit ist das eine Herausforderung für Ermittlungsbehörden: "Der Grad der Verrohung, den wir da erlebt haben, der ist einfach wirklich unbeschreiblich", berichtet der Hamburger LKA-Chef Jan Hieber.
Die Dokumentation erzählt die Geschichten von Kindern und Familien, die in die Fänge von 764 geraten sind und zeigt die ganze Dimension eines Abgrunds, der Fragen für Politiker, Plattformbetreiber und Eltern aufwirft.
Mehr unter https://diespur.zdf.de
Fensterputzroboter im Check: Was taugen die smarten Alltagshelfer? / Gestrandeter Wal: Die neuesten Entwicklungen / Gewalt, Drogen, Rassismus: Brennpunkt "Phoenix-Viertel" in Hamburg / Neue Gesundheitsreform: Wie Sie trotz Mehrbelastung sparen können
Amerikaner Mike hat Angst um die Sicherheit seiner deutschen Ehefrau Anna. Sie darf im Dunkeln nicht raus und muss ein Pfefferspray bei sich tragen. Außerdem muss sie mit ihm zum Schießtraining. Doch beim Thema "Familie" kommen der 28-Jährigen die Tränen: Sie hat Heimweh, darf die USA aber nicht verlassen. Nana aus Dortmund ist glücklich, weil die Bewährungsanhörung für ihren inhaftierten Ehemann Bobby gut gelaufen ist. Doch ob die beiden bald zusammen in den USA leben werden, steht noch in den Sternen. Und Thomas ist nach seinem zweiten Date mit Adriana in Mexiko City am Boden zerstört.
Drei Jahre Krieg, drei Jahre Flucht. Die Hoffnung vieler bei uns lebender Ukrainer, bald wieder in ihre Häuser, zu ihren Familien und ihrer Arbeit zurückkehren zu können, hat sich nicht erfüllt. Die meisten sind immer noch in Deutschland. Sie suchen eine Arbeit, oft vergeblich. Ihre Kinder gehen hier zur Schule. Ist Deutschland nun ein Zuhause geworden oder sitzen sie auf gepackten Koffern?
Sie sind unbeschwert, unbekümmert wie es nur Teenager in ihrem Alter sein können. Und sie nehmen uns mit auf einen Schüleraustausch der besonderen, sogar der extremen Art: nach Rio de Janeiro. Zehn Mädchen und Jungs im Alter von 16 Jahren reisen in die Weltmetropole. Für manche ist es das erste Mal, dass sie Deutschland verlassen. Im Kölner Stadtteil Chorweiler besuchen sie die Heinrich-Böll-Gesamtschule. Chorweiler gilt als schwieriger Stadtteil, einer mit vielen sozialen und wirtschaftlichen Problemen. Wer aus diesem Stadtteil kommt, für den öffnen sich nur selten Türen von allein. Die Teenager erzählen von ihren Ängsten, ihren Träumen und ihren Erwartungen: Wo komme ich her, wo will ich hin? Die Stadt Köln ermöglicht im Rahmen der Städtepartnerschaft mit Rio diesen Austausch. Alle zwei Jahre reisen brasilianische Schüler und Schülerinnen nach Köln, ein halbes Jahr später folgt der Gegenbesuch nach Rio. Die Jugendlichen aus Köln sehen den Zuckerhut und die Sonne über dem Strand von Ipanema untergehen. Doch dann prallen Träume von Rio und Ipanema auf die Realität. Und die Teenager aus Deutschland sind geschockt: unvorstellbare Armut, Müllberge, Kriminalität, Favelas. Denn ihre Austauschschüler leben in einer Gegend dieser Millionenmetropole, in die sich keine Touristen verirren. Die Traumstrände sind von den Armenvierteln Guadalupe und Deodoro weit weg. Doch der Schock währt nicht lange. Auf einmal sind Armut und Müll den Chorweiler Schülern nicht mehr wichtig. Stattdessen tanzen sie mit den brasilianischen Jugendlichen, spielen zusammen Fußball, tauschen sich aus mit ein wenig Portugiesisch, sie lachen - und ja sei weinen gemeinsam. Es ist nicht nur eine Reise über den Atlantik, es ist eine Achterbahn der Gefühle. Und es ist eine Geschichte über Toleranz, über Respekt und über eine Herzlichkeit, die ihresgleichen sucht. Brasilianer und Deutsche rücken jeden Tag enger zusammen. Und ganz zum Schluss treffen sie noch einen Fußballweltmeister. "Mais que uma bola - mehr als ein Ball" heißt das Projekt, das Rio und Köln verbindet. Es wird eine Reise, die alle verändern wird. Der Blick auf ganz Vieles wird plötzlich ein anderer. WDR-Autor Nils Rode war mit seinem Kamerateam dabei.
Die schlaue und fröhliche Poppy ist die neue Königin der musikbegeisterten Trolls mit den kunterbunten Haaren. In den zauberhaften Trolls-Wäldern ist halbwegs Ruhe eingekehrt, seit sie mit ihren grummeligen Nachbarn, den Bergens, endlich Frieden geschlossen haben. Trotzdem kommt es regelmäßig zu kleineren Konflikten. Zusammen mit ihrem besten Freund Branch und den anderen Troll- Brüdern und Schwestern findet Poppy jedoch stets eine gute Lösung für alle Probleme. Und am Ende eines jeden Abenteuers wartet zum Glück immer eine große Tanzparty auf die lustigen und gutgelaunten Trolls.
In der Asia Arena steigt die AvD Drift Championship - eine der rasantesten Driftmeisterschaften Deutschlands. Spektakuläre Drifts, enge Battles und Nervenkitzel auf höchstem Niveau.
Jan aus Köln sucht nach einer gescheiterten TV-Liebe nun erneut sein Glück. Als Künstler oder in der Natur findet er innere Ruhe. Ob dieses Mal die Suche nach einem Partner ein Happy End findet, bleibt spannend.
Simon und sein Team reisen nach Devon, wo die Campingplatzbesitzerin Faith ein einzigartiges Anwesen erschaffen möchte, das auf einer Erfindung ihres verstorbenen Vaters basiert. Faith möchte, dass die Zimmer des B&B ein Himmelsthema haben, und Simon und das Team entwerfen einige maßgeschneiderte Möbel. Sie lassen sich vom Mondzyklus und von der Erde inspirieren und Simon entwirft eine Küche, die die Kuppelform des Hauses widerspiegelt.
Mit Peter Veit, Stefan Lehnen, Alice Tielich, Felix Auer, Shirin Lotze, Ulrike Jenni, Andreas Thiele, Dana Geissler, Grischa Olbrich
Ein mörderischer Verdacht treibt Gerichtsgutachterin Karla Eckhardt an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Bald steht mehr als nur ihre seelische Gesundheit auf dem Spiel.
Gerade noch rechtzeitig entkommt eine entführte Frau ihrem Peiniger. Gefesselt rettet sie ihr Ex-Freund vor Star-Architekt Carsten Spanger. Die Staatsanwaltschaft beauftragt Psychiaterin Karla Eckhardt, die Schuldfähigkeit des Angeklagten zu überprüfen.
Karla ist sich schon bald sicher, einem unberechenbaren Serientäter gegenüberzustehen. Handfeste Beweise aber fehlen. Um einen weiteren Mord zu verhindern, versucht sie, Spangers Vertrauen zu gewinnen. Dazu muss Karla ihm aber ihre intimsten Geheimnisse enthüllen.
Exzellent besetzter, atmosphärisch dichter Psychothriller, der unter die Haut geht. An der Seite von Julia Koschitz brilliert Justus von Dohnányi als ihr charismatischer Gegenspieler.
Mit Julia Koschitz, Justus von Dohnányi, Aaron Friesz, Marie-Christine Friedrich, Johannes Zeiler, Michou Friesz
Als der Soldat Chris Vaughn nach achtjährigem Einsatz in seine Heimatstadt zurückkommt, hat sich dort ein Casino etabliert, dessen Betreiber, der dort auch mit Drogen handelt, die Macht über die Polizei und den Sheriff innehat. Um der Korruption und den illegalen Machenschaften ein Ende zu setzen, kandidiert Chris für das Amt des Sheriffs. Werden die Bewohner der Stadt tatsächlich für ihn und gegen den größten Arbeitgeber der Region stimmen?
Mit Dwayne "The Rock" Johnson, Johnny Knoxville, Neal McDonough, Kristen Wilson, Ashley Scott, Khleo Thomas, John Beasley, Barbara Tarbuck, Michael Bowen, Kevin Durand
Im hohen Norden wächst die Anspannung: Norwegen, Schweden und Finnland rüsten auf, weil Russland seine militärische Präsenz in der Arktis und entlang der Nordgrenzen verstärkt. Der Beitritt Finnlands und Schwedens zur NATO verändert das strategische Gleichgewicht in Nordeuropa. Militärmanöver, Spionagevorwürfe und verstärkte Sicherheitsmaßnahmen prägen zunehmend den Alltag der Menschen dort. Ist der Frieden tatsächlich bedroht? Der nördliche Teil Europas erlebt eine sicherheitspolitische Zeitenwende. Jahrzehntelang galt Skandinavien als neutrale Pufferzone zwischen Ost und West. Doch seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine hat sich das Machtgefüge verschoben. Norwegen, Schweden und Finnland investieren in neue Waffensysteme, erhöhen Verteidigungsbudgets und trainieren den Ernstfall gemeinsam mit der NATO. Auch in der Arktis, wo strategische Ressourcen und Seewege eine immer größere Rolle spielen, wächst die militärische Präsenz. Russland verstärkt dort seine Aktivitäten - ein Signal an die Nachbarn, aber auch an den Westen insgesamt. Die neuen Spannungen wirken sich auch auf das tägliche Leben aus. Küstenwachen und Luftstreitkräfte sind in erhöhter Bereitschaft. Finnland prüft seine Luftschutzbunker, Schweden verteilt Broschüren zur Krisenvorsorge. Auch in Norwegen wächst die Aufmerksamkeit für den Schutz kritischer Infrastruktur. Gleichzeitig rücken die Menschen in Skandinavien enger zusammen und erkennen die Notwendigkeit der neuen Sicherheitsmaßnahmen. Sie bereiten sich aktiv auf mögliche Krisenszenarien vor und zeigen Bereitschaft, ihr Land im Ernstfall zu verteidigen. Experten, Militärs und Einwohner schildern, wie sich das tägliche Leben verändert - zwischen Abschreckung, Angst und dem Versuch, den Frieden im Norden zu bewahren.
"Der Gardasee, das ist mein Herz. Ich liebe es, morgens auf dem Wasser zu sein, wenn die Sonne aufgeht, der See ruhig ist und ich ganz allein hier bin", sagt Alberto Rania. Er ist der einzige Fischer, der im Norden des Sees noch geblieben ist. Rania kann gut verstehen, dass es so viele Deutsche hierher zieht - in eine wunderschöne Landschaft mit kristallklarem Wasser, Bergen, Olivenhainen und malerischen Dörfern. Es gibt leckeres Essen, guten Wein, man kann wandern, klettern, Rad fahren oder Wassersport treiben. Und fast überall wird deutsch gesprochen - 70 Prozent der Touristinnen und Touristen kommen aus Deutschland.
Raffaello Boni ist heute 73 Jahre alt, hat als Junge im See schwimmen gelernt. Heute engagiert er sich in der Umweltorganisation Legambiente. Er will den See und die Region retten und fordert ein Umdenken der Behörden. 25 Millionen Übernachtungen pro Jahr werden zur Belastung, findet er: "Durch den Übertourismus geht die Identität der Region und der Menschen hier verloren. Irgendwann muss man sagen: Stopp! Es reicht jetzt!" Die Gegend dürfe nicht weiter mit Hotelanlagen und Feriensiedlungen zubetoniert werden.
Der "L'Espresso"-Journalist Paolo Biondani aus Lazise war vor 15 Jahren einer der ersten, der auf die Gefahr von Bauspekulationen, Geldwäsche und den Einfluss der Mafia am Gardasee hingewiesen hat. Er hat Recht behalten. Inzwischen sind acht Unternehmen wegen Mafiaverbindungen unter Zwangsverwaltung gestellt worden. Dazu zählen Bauunternehmen, Immobilienfirmen und ein Feriendorf. In seinen Artikeln warnt Biondani vor den Folgen des Massentourismus auf die Umwelt. Noch sei die Wasserqualität des Sees gut, aber die Abwässer und die hohen CO2-Emmissionen durch den enormen Autoverkehr seien ein echtes Problem.
Die Touristen, die durch historische Orte wie Sirmione schlendern, bekommen davon nichts mit. Dort dürfen im Sommer weder Autos noch Fahrräder fahren, denn dann ginge es in den engen Gassen gar nicht mehr voran. Sirmione, der Ort auf der Halbinsel des südlichen Gardasees, ist so etwas wie der Brennpunkt des Tourismusbooms.
Filmautorin Justine Rosenkranz hat den Gardasee umrundet und mit denen gesprochen, die vom Tourismus leben, mit Einheimischen und Umweltschützern, die gern etwas ändern würden und mit Touristen, die im Urlaub die Schönheit des Gardasees genießen.
Dicke Luft in der Kanzlei, Isa und Gellert versuchen sich aus dem Weg zu gehen und stürzen sich in die Arbeit. Isa vertritt einen Kioskbesitzer, dessen Bude auf dem Kiez verwüstet und in Brand gesetzt wurde. Die Polizei verdächtigt den Ex-Knacki, das Feuer selber gelegt zu haben, um mit der Versicherungssumme seine Spielschulden zu bezahlen.
Isa setzt Gudrun und Zuhse auf den Fall an, weil sie gleichzeitig Staatsanwalt Robert Wärmelskirchen in einer äußerst heiklen Angelegenheit helfen muss: Er ist dabei fotografiert worden, wie er auf einer Privatparty Kokain konsumiert. Jetzt wird er mit den Fotos erpresst, ausgerechnet wenige Tage vor der Entscheidung, wer zum neuen Oberstaatsanwalt ernannt wird.
Derweil streitet Markus Gellert für die Musikerin Shari, die sich auf der Tanzfläche gegen die sexuelle Belästigung eines bekannten Rockstars gewehrt hat, auf dessen Tournee sie im Vorprogramm auftreten sollte. Jetzt hat er sie rausgeworfen und wegen Körperverletzung angezeigt. Und tatsächlich kursiert im Internet ein Video, auf dem zu sehen ist, wie Shari seinen Mandanten beim Tanzen 'heiß macht'.
Mit Herbert Knaup, Sabine Postel, Katrin Pollitt, Sophie Dal, Oliver Wnuk, Josef Heynert, Matthias Ziesing, Dirk Martens, Robert Gallinowski, Thomas Kügel, Esther Schweins, Werner Wölbern
Singen macht glücklich, begnadeten Chorleiterinnen und Chorleitern bei ihrer Arbeit zuzuschauen auch. "Unsere Herzen - ein Klang" geht dem besonderen Zauber des gemeinsamen Singens nach und porträtiert drei außergewöhnliche Persönlichkeiten: Den Stardirigenten Simon Halsey, die Gesangslehrerin Judith Kamphues und die aufstrebende koreanische Dirigentin Hyunju Kwon.
Die Kamera läuft, und das Chaos ist nicht weit: In dieser Folge von Bitte lächeln! zeigt Christian Oberfuchshuber die schrägsten Pannen, kuriosesten Missgeschicke und die Momente, die einfach nur gute Laune machen.
Für die Menschen im Iran ist ihre Lage gerade erdrückend wie nie zuvor. Zwei Monate nach Kriegsbeginn schwankt die Bevölkerung zwischen Hoffnung, Angst und der Sorge, dass die fragile Waffenruhe nicht hält.
Das WELTjournal zeigt im Geheimen gedrehte Bilder, die einen seltenen Einblick in den Kriegsalltag eröffnen. Familien, die jetzt ständig mit Blick auf die Nachrichten, ohne Arbeit und Einkommen in ihren Wohnungen ausharren, Wasser und Vorräte horten - und hoffen, von Raketen verschont zu bleiben.
Seit Jahrzehnten leiden die Menschen im Iran unter der Herrschaft der Mullahs. Sie fürchten, das Regime könnte die Unterdrückung weiter verstärken. Risse, die es in der Gesellschaft bereits gab, haben sich vertieft. Endet der Waffenstillstand, droht den Menschen doppelte Gefahr: einerseits durch den Krieg, andererseits durch Massaker von Seiten der iranischen Behörden.
Regie: Mortaza Behboudi, Sharare Mehboudi, Anne-Charlotte Gourraud
Rocky Balboa ist in den Slums von Philadelphia aufgewachsen und schlägt sich als Preisboxer durchs Leben. Als der Kontrahent des Schwergewichts-Weltmeisters Apollo Creed ausfällt, beschließen seine Manager, als Werbegag einen völlig unbekannten Boxer antreten zu lassen. Rocky wird unter den Bewerbern als Gegner auserkoren. Er beginnt nun unter der Anleitung seines Freundes Mickey ein eisenhartes Training, um die einmalige Chance, sein Leben zu ändern, wahrzunehmen.
Mit Sylvester Stallone, Talia Shire, Carl Weathers, Burgess Meredith, Burt Young, Thayer David, Joe Spinell, James Gambina, Joe Frazier
Im Sommer 1959 ist die Hochzeitssaison im Dorf Grantchester in Cambridgeshire in vollem Gange. Unter den vielen zukünftigen Bräuten von Reverend Will Davenport befindet sich auch Adele Fitzgerald, die mit ihrer Schwester Maude, einer unverheirateten Frau mit grünem Daumen, auf dem einst prächtigen, aber mittlerweile heruntergekommenen Fitzgerald-Anwesen lebt. Auf dem Anwesen wird die Leiche eines Mannes gefunden, die schnell als der verlorene Bruder der Schwestern, Lord Edmund Fitzgerald, identifiziert wird, der seit dem Krieg ein Wanderleben geführt und die Welt bereist hat. Will und DI Geordie Keating geraten mit Geordies neuem Chef DCI Elliot Wallace und DC Larry Peters in Konflikt, da sie den Tod als Mord betrachten. Während Will und Geordie die Geschichte der Familie Fitzgerald untersuchen, tauchen sie in Edmunds romantische Vergangenheit ein.
Mit Robson Green, Tom Brittney, Al Weaver, Tessa Peake-Jones, Kacey Ainsworth, Oliver Dimsdale, Nick Brimble, Bradley Hall, Melissa Johns, Ellora Torchia, Michael D. Xavier, Skye Lucia Degruttola, Anna Wilson-Jones, Emma Cunniffe, Philip Whitchurch, Kelly Price, Philip Buck, Rubie-Rose Fearfield, Rose Allen, Carter-Jae O'Neil
Hör' mal, wer da hämmert - Hör' mal, wer da hämmert(Tim's First Car)
8. Staffel
184. Folge
USA 1998
22'
Während der Aufzeichnung einer "Tool Time"-Sendung auf einem Schrottplatz findet Tim sein allererstes Auto, einen Austin, dort wieder. In seiner Nostalgie beschließt Tim, den Wagen zu kaufen. Jill hält nichts von Tims sentimentaler Idee. Erst als sie Nachbar Wilson aufklärt, versteht sie, welche Bedeutung das Auto für Tim haben muss und willigt schließlich ein. Als Tim seinen geliebten Austin abholen will, muss er zusehen, wie das Auto geradewegs in die Schrottpresse wandert...
Mit Tim Allen, Patricia Richardson, Earl Hindman, Jonathan Taylor Thomas, Zachery Ty Bryan, Taran Noah Smith, Richard Karn, Debbe Dunning, Dennis Burkley
Seit Wochen machen Autofahrerinnen und Autofahrern die hohen Spritpreise zu schaffen und dominieren Alltag und Schlagzeilen. Jetzt wo die Tage wärmer werden und der wohlverdiente Sommerurlaub ansteht, drohen Kerosinknappheit und hohe Kerosinpreise als Folgen des Krieges. Wie geht es weiter mit den Spritpreisen? Wie wahrscheinlich sind Flugausfälle und verteuerte Flugtickets? Was kann Österreichs Politik dem entgegenhalten? Wie sehr wirkt sich das auf den Sommerurlaub aus? Und wie sehr müssen wir auch beim Urlaub in Energiefragen umdenken? Bei Reiner Reitsamer diskutieren u.a. Elisabeth Zehetner, Staatssekretärin für Energie und Tourismus, Leonore Gewessler, Klubobfrau Die Grünen, und Peter Malanik, Geschäftsführer Dachverband Luftfahrt.
Melly, Christoph und das Schätz- und Rateteam von heute stellen sich der verzwickten Herausforderung: Zungenbrecher! Carmen, Estelle und Samuel wollen passend dazu wissen: Kann man sich die Zunge brechen? Die Antwort liefert uns Doc Christine. In Katharinas Praxis werfen wir einen Blick auf die Stimmbänder von Opernsänger Thomas, die bei einer Gesangseinlage mächtig ins Schwingen geraten. Tricky Niki zeigt Melly, wie man mit dem Bauch spricht - ganz ohne Lippenbewegungen! Bei Doc Christine in der Praxis erfährt Valentin, warum seine Stimme in Videos und Tonaufnahmen so anders klingt und Christoph fragt sich: Wie viele Wörter werden in dieser Folge von "Das Wunder DU" gesprochen?
Mira, eine Hebamme um die 60, lebt ein unaufgeregtes Leben in einer Vorstadtsiedlung mit Mann und erwachsenem Sohn. An einem Julimorgen bricht sie plötzlich aus ihrem Alltag aus und versucht, mit einem Küchenmesser eine Bank zu überfallen. Der missglückte Überfall bringt die Polizei auf den Plan und ihre Familie gegen sie auf. Drama von Anna Jadowska (2022).
Als eine junge Frau in Schwierigkeiten gerät, hilft ihr ein Passant und kommt dabei unschuldig ums Leben. Die Polizei muss schnell herausfinden, wer die tödlichen Schüsse abgegeben hat, bevor noch jemand sein Leben verliert.
Corinna Wolf-Bartens ist vieles: Lehrerin, Quereinsteigerin, promovierte Biologin, Mutter von drei Kindern und Hauptverdienerin der Familie. Jeder Tag eine Achterbahn. Wie fühlt sich so ein Tag im Leben der Lehrerin an? Um das erleben zu können, trägt sie für ein paar Wochen eine Mini-Action-Kamera auf der Stirn. Ihr Blick wird zu dem der Zuschauer*innen. Sie sehen, was sie sieht, hören, was sie hört, und spüren hautnah die Intensität ihres Berufs. Eine etwas andere, abenteuerliche Story aus dem Brennglas der Gesellschaft: dem deutschen Klassenraum.
Hast Du eine Berufsunfähigkeits-Versicherung? Bei manchen Experten zählt sie zu den "Muss"-Versicherungen, bei anderen zu den "Kann"-Vorsorgeinstrumenten. Was stimmt? Und was bringt die Versicherung für welchen Fall? Das checkt 50k-Host Naïma mit Prof. Olaf Stotz von der Frankfurt School of Finance & Management. Dabei findet Naïma erstaunliche Fallzahlen und Fälle, für die eine BU-VErsicherung absolut sinnlos ist.
In nur wenigen Minuten können sich die Zuschauer in dieser Sendung auf den neuesten Stand bringen lassen, was Bereiche wie Sport, Kultur, Gesellschaft oder Sport angeht.
Charlie Babbitt ist ein junger, skrupelloser Autohändler. Als sein Vater stirbt, erbt Charlie nur Erinnerungsstücke; die Millionen erbt sein Bruder Raymond. Bis zu dieser Stunde wusste Charlie nicht einmal, dass er einen Bruder hat. Raymond ist Autist und lebt in einem Heim. Der herzlose Charlie glaubt, leichtes Spiel zu haben: Er entführt Raymond, um diesen dazu zu bringen, ihm die Millionen zu überlassen. Doch am Ende der gemeinsamen Reise wartet auf Charlie eine Überraschung.
Mit Dustin Hoffman, Tom Cruise, Valeria Golino, Bonnie Hunt, Jack Murdock, Michael D. Roberts, Jerry Molen, Ray Baker, Lucinda Jenney
In ihrer Talkshow lädt Moderatorin Sandra Maischberger Gäste mit bewusst unterschiedlichen Hintergründen und Meinungen ein, um über Politik, Wirtschaft oder Gesellschaft zu diskutieren.
Bei der Tuning World am Lausitzring präsentiert die AvD Drift Championship spektakuläre Drifts, schnelle Battles und Motorsport-Action auf höchstem Niveau.
Ob aus Versehen oder reiner Bosheit - Zoomanager Yack ist sofort zur Stelle, wenn einem seiner Schützlinge Unrecht geschieht. Unterstützt von seiner Assistentin, der jungen Hermelin-Dame Hermione, löst er die kniffligsten Fälle und sorgt für Ordnung in seinem Tiergarten. Dem Hobbydetektiv, der leidenschaftlich gerne Dudelsack spielt, kann dank seines messerscharfen Verstands so leicht niemand etwas vormachen.
Spannend-kurzweilige Zeichentrickserie für Rätselfreunde.
Heute:
Wer hat die Schildkröte ausgebremst?
Die Schildkröte ist mit ihrem Auto ungebremst in den Vorgarten vom Stinktier gefahren. Sind die Fahrkünste der Schildkröte Schuld am Unfall? Oder hat jemand ihre Bremsen manipuliert? Sherlock Yack und Hermione werden zu Hilfe gerufen und nehmen die Ermittlungen auf.
Mit Rainer Schmitt, Tanja Schumann, Eckart Dux, Ben Hecker, Michael Grimm, Martin May, Jürgen Uter
Der Tod eines Waffennarren wirft große Rätsel auf. Die Augenzeugen widersprechen sich in ihren Aussagen und Mordermittler Joe Kenda muss herausfinden, wer die Wahrheit spricht und wer lügt.
Österreich ist ein Land der Wirtshäuser, Cafés und Bars. Die Gastronomie zählt zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen: Rund 170.000 Menschen arbeiten in der Branche und bewirten täglich mehrere Millionen Gäste. Doch hinter vollen Tellern und gut besuchten Lokalen steckt ein wachsendes Problem: Immer weniger Menschen wollen in der Gastronomie arbeiten. Lange Tage, unregelmäßige Arbeitszeiten und vergleichsweise geringe Bezahlung machen den Beruf für viele unattraktiv. Der Personalmangel spitzt sich zu. Zunehmend sind es Menschen mit Migrationsgeschichte oder Fluchterfahrung, die dort einspringen, wo Personal fehlt - und den Betrieb am Laufen halten. In dieser Folge von betrifft:uns begleitet Cagla Bulut drei von ihnen: Ayham AmrAgha, ein syrischer Geflüchteter, leitet heute das Team eines Innsbrucker Beisls - doch die Sorge um seine Familie in Syrien begleitet ihn täglich. Sultan Yilidrim hat den Kebab-Laden ihres Ex-Mannes übernommen, liebt den Kontakt zu ihrer Kundschaft - doch kämpft sie auch immer wieder mit Vorurteilen gegenüber ihrem Kopftuch.
Und Eugen Yauheni Belavusau, der eigentlich zum Studieren nach Österreich gekommen ist, kocht heute in einem Wiener Seniorenheim mit viel Herz für seine Bewohner - und ringt zugleich mit der ständigen Nähe zum Tod. Was hält diese Menschen trotz struktureller Herausforderungen in der Gastronomie? Und wie abhängig ist die Branche längst von ihnen geworden? Eine Reportage über Arbeit, Neuanfänge und die Frage: Wer hält Österreichs Gastro am Laufen?
-"Kampf der Systeme": Verbrennermotor gegen Elektroauto
Europäische PKW-Hersteller versenken Milliarden Euro mit falscher Elektrostrategie, die Gewinne brechen ein und der Absatz in China kollabiert. In der EU werden immer weniger Diesel und Benzin-PKW verkauft. Am häufigsten suchen die Kunden nach Hybrid-Modellen - günstige chinesische Importe überrollen gerade den Markt.
-Gast im Studio: Sigrid Stagl, Umweltökonomin, Wirtschaftsuniversität Wien
-"Zukunftslabor" - China setzt auf Roboter
Das Wirtschaftswachstum schrumpft, trotzdem bleibt China auf der Überholspur bei modernster Technik wie Quantencomputern und Robotik. Europa hinkt nach und ist immer öfter von chinesischem Know-How abhängig. Alexandra Siebenhofer berichtet aus Peking.
-"Wachsender Widerstand" - EU überdenkt Verhältnis zu Israel
Der Gazakrieg und der Angriff auf den Iran belasten die Beziehung zwischen der EU und Isreal. Immer mehr europäische Staaten üben scharfe Kritik an der Nahostpolitik von Premier Netanjahu. Die isrealische Regierung hingegen wirft der EU vor, den Kampf gegen den Terror nicht energisch genug zu führen. David Kriegleder und Nikolaus Wildner machen den Beziehungscheck EU/Israel.
Moderation: Andreas Mayer-Bohusch