Fernsehprogramm heute abend

20:15

Kids Film
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ORF1 Doku
Dok 1 DOKUMENTATION Das wird man wohl noch sagen dürfen!
Politische Korrektheit hat die Welt besser gemacht, geht aber manchmal zu weit… darin sind sich Lisa Gadenstätter und Hanno Settele prinzipiell einig. Darum entscheidet der Würfel: Herr Settele muss in diesem Film als Verteidiger, Frau Gadenstätter als Kritikerin der PC losziehen! Die Reise startet bei Benimm-Papst Thomas Schäfer-Elmayer. Denn niemand weiß besser, wie MANN mit FRAU umzugehen hat - doch sind seine Benimm-Regeln heute überhaupt noch zeitgemäß? Von dieser Frage ausgehend beleuchten die beiden ORF Reporter einige aktuelle Phänomene, anhand derer sich gut diskutieren lässt: wo ist politische Korrektheit angebracht, und wo schießt sie übers Ziel hinaus? Zum Beispiel bei der Dauerbrenner-Frage, ob sich die Sternsinger auch im 21. Jahrhundert noch schwarz anmalen dürfen oder ob die Vorwürfe des BLACKFACING zutreffend sind. Die Diskussion ist in den letzten Wochen mit einem offenen Brief an Bundespräsident Van der Bellen neu entbrannt. Ein weiterer aktueller Streitpunkt: sollen Logo und Namen der Vorarlberger Mohrenbrauerei geändert werden, weil sie rassistische Züge aufweisen? Bierfans haben sich in einer Petition zu tausenden dagegen gestemmt. Die Debatte ist höchst emotional, weswegen die Eigentümerfamilie einen Expertenrat einberufen hat der dieses Jahr bei der Entscheidungsfindung helfen soll - wie Hanno Settele vor Ort erfährt. Lisa Gadenstätter nimmt derweil den "Politically Correct Comedy Club" unter die Lupe. Sie fragt sich, ob Kabarett ein "geschützter Raum" sein soll, in dem niemand verletzt werden darf: Ja, wenn es nach der Gründerin Denice Fredriksson geht. Und nein, wenn man bei Ingo Appelt nachfragt - einem der "bösesten" deutschen Comedians. Er meint, dass eine abgehobene politische Korrektheit Gefahr läuft, ein Drittel der Bevölkerung hinter sich zu lassen. Und es gibt noch mehr zu diskutieren: darf man Menschen nach ihrer Herkunft fragen? Darf man alte James Bond Filme gut finden? Und bringt der Missbrauch politischer Korrektheit Menschen zum Verstummen, so wie es der ehemalige Grünen-Politiker Efgani Dönmez behauptet? Viele heikle Fragen, auf die es nur selten eine klare Antwort gibt. Und die dennoch offen diskutiert werden sollten - auch wenn man gerade bei diesem Thema Gefahr läuft, schnell in einem bestimmten Eck zu landen…
Dok 1 DOKUMENTATION Die Feinde der Greta Thunberg
ORF2 Film
Der Bergdoktor ARZTREIHE Feind im Kopf, D 2021
Im Mittelpunkt der Reihe steht ein Arzt, der nach Jahren in sein Tiroler Heimatdorf zurückkehrt. Neben den gesundheitlichen Problemen der Bewohner muss er sich auch zwischenmenschlichen Beziehungen stellen.
Autofocus VERKEHR Das Auto als Abo
ORF III Doku
Heimat Österreich LAND UND LEUTE Das unbekannte Schladming
Wenn der Weltcup in Schladming halt macht, ist die Saison an ihrem jährlichen Höhepunkt angekommen. Das berühmte "Night-Race" fesselt zigtausende Besucher und Fernsehzuschauer. Dabei ist Schladming in kleinen Teilen noch immer das, was es einst war, bevor der Skisport im Winter die Parole übernahm: ein beschaulicher Ort voller landschaftlicher Reize, geprägt von der Idylle einer bergbäuerlichen Lebenskultur. Heimat Österreich zeigt in dieser Dokumentation das unbekannte Schladming, jene Menschen und Orte, wo das Leben im Einklang mit der Natur und mit dem Jahreskreislauf stattfindet - und wo der Winter die ruhigste Saison im Jahr ist.
Land der Berge LANDSCHAFTSBILD Schladminger Bergwelten - Von Gipfeln und Gämsen(1/2)
ServusTV Doku
Terra Mater - Wildes Sri Lanka LANDSCHAFTSBILD Seenland, GB 2015
Der Leopard ist der "König von Sri Lanka" - aber auch er ist den Gesetzen der Natur unterworfen. Sri Lanka erlebt ZWEI Monsune pro Jahr. Doch zwischen den Regenzeiten herrscht Dürre - um diese zu überbrücken, legten Menschen vor mehr als 1500 Jahren große Wasserreservoirs an. Die künstlichen Seen sind bis heute lebenswichtig für Sri Lankas Tierwelt. Hier kommt es jedes Jahr zur größten bekannten Ansammlung wilder Elefanten weltweit.
Wie Säugetiere die Welt eroberten DOKUMENTATION, USA 2019
ATV Show
Bauer sucht Frau DATESHOW, A 2020 Alles Liebe DATESHOW, A 2021
PULS 4 Serien
Navy CIS KRIMISERIE Zwei vom selben Holz (Staffel: 15 Folge: 11), USA 2018
Torres und Bishop sollen undercover einen Dealerring infiltrieren, der einen Navy-Stützpunkt mit Stoff versorgt. Es nicht so einfach, den Kopf der Bande aufzuspüren, doch dann wittert Torres in Donnie, der in der Sache drinhängt, einen Verbündeten. Da er Donnie vertraut und sich Hilfe erhofft, lässt Torres seine Tarnung auffliegen - ein schwerer Fehler ...
Navy CIS KRIMISERIE Dunkle Geheimnisse (Staffel: 15 Folge: 12), USA 2018
ATV2 Film
Neues vom WiXXer KOMÖDIE, D 2007
Bastian Pastewka und Oliver Kalkofe müssen wieder ermitteln: Ein neuer WiXXer geht um und versetzt London in Angst und Schrecken! Inspector Very Long und Chief Inspector Even Longer sind ihm auf den Fersen, doch zunächst wird der enttarnte alte WiXXer Rather Short eines der ersten Opfer. Des WiXXers neue Todesliste ist schockierend: Neben Inspector Very Long soll auch Even Longers heimliche Liebe Victoria binnen 24 Stunden das Zeitliche segnen ...
Seitenwechsel KOMÖDIE, D 2016
ARD Film
Ruhe! Hier stirbt Lothar TV-TRAGIKOMÖDIE, D 2021
Lothar Kellermann liebt nur die marokkanischen Fliesen, die er verkauft, und seinen Hund - mit allen anderen hat er es sich verscherzt. Zu allem Überfluss wird bei ihm eine tödliche Krankheit diagnostiziert. Natürlich sind daran auch wieder alle anderen schuld. Er verkauft sein Haus und seine Firma, bringt den Hund ins Tierheim, schenkt dem sein Vermögen. Doch er stirbt nicht - Fehldiagnose. Und so muss er völlig mittellos ins Leben zurückkehren, das ihn weder will noch braucht. Plötzlich ist er auf andere Menschen angewiesen. Das verändert ihn - ob er will oder nicht.
Plusminus INFOMAGAZIN
ZDF Serien
Die Toten von Salzburg - Schwanengesang KRIMIREIHE, A 2020
In einem Thermen-Hotel wird eine männliche Leiche im Sprudelbecken entdeckt. Bei dem Toten handelt es sich um Jan Stickler, den machthungrigen Dirigenten des Salzburger Alt-Orchesters. Gerichtsmediziner Wächter findet die Todesursache heraus: Stickler starb durch zwei kräftige Schläge auf den Kopf. In alter Manier sind wieder beide Exekutiv-Fraktionen, die bayerische und die österreichische Seite, daran interessiert, den Fall rasch zu lösen. Palfinger und Russmeyer verhören das gesamte Orchester. Der erste Verdächtige ist der Perkussionist: Gewalttätige Vergangenheit, eine drohende Kündigung, dann flieht er auch noch - ein passender Verdächtiger. Doch dann müssen die Ermittler über mehrere Umwege herausfinden, dass Stickler eine bulgarische Querflötistin kontinuierlich sexuell genötigt und erpresst hat, und dass alles doch nicht so klar ist, wie es scheint. Mur informiert die Witwe des Ermordeten. Ursula Stickler ist Rechtsanwältin und erweist sich als äußerst unkooperativ. Tochter Estelle bestätigt Ursulas Alibi für die Mordnacht. Mur, zu Recht misstrauisch, entdeckt, dass die beiden lügen. Er findet außerdem heraus, dass Ursula Stickler eine Affäre mit einem Fotografen hat, der in der Mordnacht ebenfalls im Thermen-Hotel war. Mur setzt nun alles daran, zu beweisen, dass die Witwe und ihr Lover hinter dem Mord stehen. Russmeyer und Palfinger nehmen sich nach neuer Beweislage die erste Violine zur Brust: Effie Salz wollte mit einer Petition verhindern, dass Stickler überhaupt den Dirigentenposten bekommt. Sein Ruf sei ihm vorausgeeilt. Aber die Geschäftsführung des Alt-Orchesters habe jegliche Gerüchte ignoriert - die sei nämlich nur daran interessiert, dass Stickler mit seinen Starallüren frischen Wind und hohe Verkaufszahlen bringe. Richtig spannend wird es, als Russmeyer herausfindet, dass sich der charmante Chorleiter ebenfalls um den Dirigentenposten beworben hatte, aber wegen eines Plagiatsvorwurfs aus dem Rennen geflogen war. Die Ermittler blicken in ein bodenloses Fass voller orchestralem Neid, Missgunst und Intrigen.
heute journal NACHRICHTEN
3SAT Doku
Getrennt durch Stacheldraht ZEITGESCHICHTE Jugendjahre im KZ Gusen
Ihre Biografien könnten unterschiedlicher nicht sein: Während der eine deportiert wird, durchläuft der andere die Nazi-Eliteschule Napola und schüttelt sogar dem Führer die Hand. Ihre Lebenswege kreuzen sich im österreichischen Konzentrationslager Gusen. Der eine kämpft als Häftling täglich um sein Leben, der andere genießt als Sohn des Lagerleiters Privilegien. Zum ersten Mal werden sich die beiden nun nach 75 Jahren persönlich begegnen. Dusan Stefancic, geboren in Slowenien 1927, erlebt als 14-Jähriger den Einmarsch der Deutschen Wehrmacht, erledigt Botengänge für den slowenischen Widerstand, wird verhaftet und deportiert. Über die Stationen Dachau, Markirch, Natzweiler und Mauthausen gelangt er schließlich in das Konzentrationslager Gusen in Österreich. Nur einen Steinwurf davon entfernt lebt der zwei Jahre jüngere Walter Chmielewski, 1929 in München geboren. Nach Kriegsausbruch zieht seine Familie nach St. Georgen an der Gusen. Sein Vater ist SS-Hauptsturmführer Karl Chmielewski, der den Auftrag hat, dort ein Konzentrationslager zu errichten. Er wird als der erste Lagerleiter traurige Berühmtheit als "Der Teufel von Gusen" erlangen. Der Nationalsozialismus und seine Auswirkungen prägen Leben und Schicksal der beiden Protagonisten. Der eine wird seiner Familie entrissen, ist im Lager unsäglichen Schikanen durch die SS-Wachen ausgesetzt und wird zu körperlicher Schwerstarbeit, unter anderem im geheimen unterirdischen Flugzeugwerk "Bergkristall", gezwungen, ehe er nach vielen Monaten befreit wird. Der andere leidet unter den innerfamiliären Spannungen zwischen dem Münchner Großvater, einem überzeugten Sozialdemokraten, und dem linientreuen nationalsozialistischen Vater, durchläuft die Ausbildung in der NS-Eliteschule Napola, zieht nach Österreich und lebt dort jahrelang wohlbehütet und privilegiert in unmittelbarer Nähe zu Stacheldrahtzäunen und Häftlingsbaracken. Die Dokumentation erzählt aus der Perspektive der beiden Jungen: Walter und Dusan schildern ihre ganz persönliche Sicht auf die jeweils "eigene" Seite des Lagerzauns. Sie lebten monatelang nur einen Steinwurf voneinander entfernt, aber unter extrem verschiedenen Umständen. Bislang sind sich die beiden noch nie persönlich begegnet. Nun werden sie erstmals aufeinandertreffen, und sich nach 75 Jahren in die Augen sehen. Sehr unterschiedlich verliefen auch beider Lebensläufe nach Kriegsende und der Befreiung des Konzentrationslagers durch die Amerikaner am 5. Mai 1945: Dusan Stefancic gelang es, unmittelbar danach zurück nach Slowenien zu reisen. Nur zwei Wochen nachdem er das Lager verlassen hatte, musste er in der Heimat schon wieder die Schulbank drücken, als wäre nichts gewesen. Walter Chmielewski hingegen war kurz vor Kriegsende noch eingezogen und an die Front geschickt worden. Nach seiner Gefangennahme landete er ausgerechnet im KZ Gusen, das die Amerikaner mittlerweile als Kriegsgefangenenlager nutzten. Erst jetzt wurde ihm das ganze Ausmaß der furchtbaren Geschehnisse der vergangenen Jahre klar. Der Sohn des "Teufels von Gusen" musste eigenhändig Tausende Tote in Massengräbern bestatten, die durch die Hand und auf Veranlassung seines Vaters ermordet worden waren. Die Lebensgeschichten der beiden Jungen werden in den zeithistorischen Kontext eingeordnet. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Aufarbeitung der Historie des KZ Gusen. Hierbei stützt sich die Dokumentation auf die Erzählungen der Zeitzeugen, aber auch auf Aussagen von Experten wie Prof. Bertrand Perz, Leiter des Instituts für Zeitgeschichte in Wien, Dr. Gregor Holzinger, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Mauthausen-Archivs mit dem Schwerpunkt "Täterforschung" und Rudolf A. Haunschmid, Autor und Heimatforscher aus St. Georgen an der Gusen.
Vernichtet GESCHICHTE Eine Familiengeschichte aus dem Holocaust
ARTE Film
Styx DRAMA, D, A 2018
Ein Urlaub wird zu einer traumatischen Erfahrung: Die Notärztin und Einhandseglerin Rike wollte eigentlich mit einer Segeljacht nach Ascension in den Südatlantik. Auf ihrer Route trifft sie unweit der mauretanischen Küste auf einen havarierten, mit Menschen überladenen Fischtrawler. Per Funk kontaktiert Rike die Küstenwache und fordert Unterstützung an. Diese verspricht, Hilfe sei unterwegs, und fordert Rike auf, nicht zu intervenieren. Als nach Stunden immer noch keine Rettung in Sicht ist, steht Rike vor einer schweren Entscheidung. Susanne Wolff wurde für ihre Rolle in diesem konzentrierten Flüchtlingsdrama vielfach ausgezeichnet.
Whale Rider DRAMA, D, NZ 2002
PRO7 Film
Wer ist Daddy? KOMÖDIE, USA 2017
Owen Wilson und Ed Helms auf dem verrücktesten Roadtrip ihres Lebens: Als die zweieiigen Zwillinge Kyle und Peter Reynolds erfahren, dass ihr Vater noch am Leben ist und nicht - wie von ihrer Mutter behauptet - an Krebs starb, steht für die beiden eins fest: Sie werden ihn finden. Die abenteuerliche Suche nach ihren Wurzeln führt die Männer auf eine ungewöhnliche Reise quer durchs Land und mitten hinein in das verworrene Liebesleben ihrer Mutter.
Final Destination 5 HORRORFILM, USA 2011
SAT1
PULS 24 News NACHRICHTEN 111 haarsträubende Hingucker! CLIPSHOW, D 2021
SAT1 Show
111 haarsträubende Hingucker! CLIPSHOW, D 2021
Man kann es drehen und wenden wie man will - der Mensch ist ein optisches Wesen. Es gibt ja auch einfach so viele Hingucker. So schräg, dass man mindestens zweimal hingucken muss. So atemberaubend, dass einem die Spucke wegbleibt. So schmeichelnd, dass man regelrecht dahinschmilzt. Und so bescheuert, dass man es kaum glauben mag. Und wenn dann zufällig gerade auch eine Kamera läuft, dann ist es ein Fall für unsere "111 haarsträubenden Hingucker!".
Mütter machen Porno REPORTAGE, D 2020
RTL Show
Der Bachelor DATESHOW Folge #11.02 (Staffel: 11 Folge: 2), D 2020
Das erste Date ist ein Einzeldate: Der Bachelor schickt eine Limousine zur Ladys Villa, um eine der Damen zu einem actionreichen Date und anschließendem Dinner einzuladen. An einem Indoor Beach lernt Niko acht der Frauen besser kennen, bevor er mit sieben weiteren durch Berlin fährt, Speeddating und anschließend exklusive Bootsfahrt mit einer Lady inklusive. Wer muss sich in der zweiten Nacht der Rosen vom begehrten Junggesellen verabschieden?
Ich bin ein Star - Die große Dschungelshow UNTERHALTUNG (Folge: 13), D 2021
VOX Serien
Bones - Die Knochenjägerin KRIMISERIE Der Zeh und die Dazugehörige (Staffel: 9 Folge: 15), USA 2013
Das Jeffersonian bekommt eine außergewöhnliche Lieferung: ein Kubikmeter Erde, in dem eine Leiche vergraben wurde. Spuren von Lauge deuten darauf hin, dass der Mord von der Mafia durchgeführt wurde. Und da ein Zeh des Opfers fehlt, vermutet man eine Entführung. Bei der Leiche handelt es sich um die Tochter eines Software-Entwicklers. Der hatte bereits mehrere Drohbriefe erhalten, wurde aber davor gewarnt, die Polizei einzuschalten.
Bones - Die Knochenjägerin KRIMISERIE Letzte Info über die Informantin (Staffel: 9 Folge: 16), USA 2013
K1 Film
Bridge of Spies: Der Unterhändler THRILLER, USA 2015
Oscar-Preisträger Tom Hanks in einem Spionagethriller mitten im Kalten Krieg: Amerika schreibt das Jahr 1957 und der Kalte Krieg ist in vollem Gange, als Rechtsanwalt James Donovan mit einem heiklen Fall betraut wird. Er soll als Pflichtverteidiger den sowjetischen Spion Rudolf Abel vor Gericht vertreten, was nicht nur ihn selbst, sondern auch seine Familie in Gefahr bringt. Außerdem soll er für die CIA nach Ost-Berlin fliegen, um Abel gegen den Piloten Gary Powers auszutauschen.
Die Stunde der Patrioten THRILLER, USA 1992
RTL2 Show
Die Wollnys - Eine schrecklich große Familie! DOKU-SOAP Ein tierischer Untermieter (Folge: 7), D 2021
Die Großfamilie hält ein unbekannter, vermutlich vierbeiniger Mitbewohner auf Trab. Nachts hören besonders die Kids auf der ersten Etage im Haupthaus Scharr- und Krabbelgeräusche, die vom Dachboden kommen. Für Silvia ist das kein Zustand!
Die Wollnys - Eine schrecklich große Familie! DOKU-SOAP Platzt Estefanias Traum von der Gesangskarriere? (Folge: 8), D 2021
sixx Show
Good Bones - Mutter, Tochter, Home-Makeover REALITY-SOAP Das Hippiehaus Makeover, USA 2020
Mina und Karen finden ein nettes kleines Häuschen in der Nähe eines großen Parks. Das Objekt kostet gerade einmal 11.000 Dollar und ist damit ein echtes Schnäppchen. Bei der Neugestaltung des Wohnraums lassen die Frauen ihrer Kreativität freien Lauf. Doch im Keller stoßen die beiden auf eine unangenehme Überraschung ...
Good Bones - Mutter, Tochter, Home-Makeover REALITY-SOAP Das Künstlerhaus Makeover, USA 2020
Sat1Gold Serien
Navy CIS: New Orleans KRIMISERIE Der Ring (Staffel: 1 Folge: 4), USA 2014
Petty Officer T.J. Blake wird erschossen im Zimmer der Studentin Natalie Lane gefunden. Am Abend zuvor lernten sich beide auf einer Party im Studentinnenwohnheim kennen. Natalie beteuert, nichts mit dem Mord zu tun zu haben, und ihre Freundin Tilda stützt ihre Aussage. In dem Söldner Max Wolf, der noch eine Rechnung mit Blake offenhatte, findet Pride schnell den ersten Verdächtigen. Doch Wolf hat ein Alibi - und pikante Informationen über Natalie ...
Hawaii Five-0 KRIMISERIE Auf die Plätze, fertig, Mord! (Staffel: 1 Folge: 10), USA 2010
NITRO Film
Die Troublemaker WESTERNKOMÖDIE, D 1994
Bud Spencer und Terence Hill spielen die beiden ungleichen Brüder Travis und Moses. Beide haben sich seit Jahren nicht mehr gesehen, denn immer wenn sie aufeinandertreffen gibt es Streit. Ihre Mutter möchte sie beide wieder zusammenbringen und lädt sie zu Weihnachten ein. Wird sie es schaffen, dass Travis und Moses sich wieder versöhnen?
Hector - Der Ritter ohne Furcht und Tadel KOMÖDIE, F, I 1975
RTLCrime Serien
Mr. Robot THRILLER-SERIE eps2.1_k3rnel-pan1c.ksd (Staffel: 2 Folge: 3), USA 2016
Elliot will sich endlich von Mr. Robot befreien, doch Mr. Robot ist längst zu einem festen Bestandteil von Elliots Persönlichkeit geworden. So bleibt ihm nichts anderes übrig, als sich auf ein gefährliches Friedensangebot einzulassen. Auch Angela lässt sich mit Price auf das Spiel mit dem Feuer ein. Darlene versucht, die Truppe nach der Ermordung von Romero weiter zusammenzuhalten, doch das FBI ist ihr dabei dicht auf den Fersen.
Humans SCIENCE-FICTION-SERIE Neues Land (Staffel: 3 Folge: 3), GB, USA 2017
RTLLiving
Wie Modetrends entstehen - Die Paris Fashion Week MODE Paris als Laufsteg (Folge: 2), F 2018
Weltberühmte Modeschöpfer, aufstrebende Designer, Hollywoodstars, Politiker, Topmodels, Influencer, Stars und Sternchen - sie und viele andere Modebegeisterte besuchen jährlich diese schillernde Pariser Modewoche, die neben New York, Mailand und London zu den vier wichtigsten Modewochen der Welt zählen, den "Big Four".
La Parisienne - Der französische Stil LIFESTYLE, F 2014
7MAXX Serien
Two and a Half Men SITCOM Der Lachs unter meiner Bluse (Staffel: 2 Folge: 10), USA 2004
Charlie muss den Titelsong für eine Zeichentrickserie schreiben, die sich an einen Comic anlehnt, den sein Neffe Jake sehr gut kennt. Jake selbst muss indes für eine Buchbesprechung "Der Herr der Fliegen" lesen, worauf er überhaupt keine Lust hat. Als Charlie ihm die erste Songfassung vorspielt, ist Jake enttäuscht. Irgendwie hat er den Eindruck, dass Charlie gar nicht weiß, worum es in dem Comic geht. Womit er richtig liegt, denn auch Charlie ist zu faul zum Lesen ...
Two and a Half Men SITCOM Der Busch bin ich (Staffel: 2 Folge: 11), USA 2004
7MAXX Serien
Two and a Half Men SITCOM Der Busch bin ich (Staffel: 2 Folge: 11), USA 2004
Charlie wundert sich, dass plötzlich wildfremde Frauen pikante Einzelheiten über sein Privatleben wissen. Als Jake zufällig im Internet auf diverse Informationen über seinen Vater stößt, entdeckt Charlie eine Hass-Seite im Web, auf der seine enttäuschten Ex-Geliebten über ihn herziehen. Charlie versucht, die Frauen umzustimmen, doch der Schuss geht nach hinten los. Schließlich erzählt er Rose von seinem Problem - mit überraschendem Ergebnis ...
Two and a Half Men SITCOM Eine Nase voll Alan (Staffel: 2 Folge: 12), USA 2005
Tele 5 Film
Im Licht des Vergessens THRILLER, USA, CDN, D 2009
Phoebe McNamara, Spezialistin für Geiselnahmen bei der Polizei, wird plötzlich selbst zum Opfer. Ein Unbekannter schleicht sich in ihr Leben und bedroht es. Auch Phoebes Tochter und ihr Freund Duncan geraten in seinen Fokus. Der zunächst verdächtigte Kollege entpuppt sich als unschuldig. Der wirkliche Täter ist ein gefährlicher Psychopath. Hochspannung mit Liebe: ein echtes Nora Roberts Highlight!
Schön bis in den Tod HORRORFILM, USA 2009
DMAX Show
Outback Opal Hunters - Edelsteinjagd in Australien REALITY-SOAP Die Technik macht's (Folge: 1), AUS 2021
"Buschmann" Rod Manning hat in Down Under Mühe, sich zu orientieren. Denn sein Claim auf dem Sheepyards-Opalfeld wurde bei einem verheerenden Unwetter überschwemmt. Gewaltige Wassermassen bahnen sich auf dem Areal ihren Weg in die unterirdischen Minenschächte. Chris Cheal kämpft in der Nähe von Lightning Ridge mit ähnlichen Problemen. Und wie schlagen sich die "Blacklighters" in Coober Pedy? Mark I'Anson und seine Mitstreiter rücken in Südaustralien mit schweren Maschinen ins Outback vor. Machen die Schatzsucher bei der Edelsteinjagd reiche Beute?
Outback Opal Hunters - Edelsteinjagd in Australien REALITY-SOAP Farbspiel im Dreck (Folge: 2), AUS 2021
ZDFneo Serien
Wilsberg KRIMIREIHE Der Betreuer (Staffel: 1 Folge: 52), D 2016
Im Antiquariat steht eine alte Dame, die weder weiß, wie sie dort hingekommen ist, noch wo sie wohnt. Wilsberg hat ein Betreuungsproblem. Er findet heraus, dass es Hanni Haffner ist. Im Präsidium sitzt derweil Hanni Haffners Betreuer und Bevollmächtigter in allen Rechtsfragen, Gregor Cassell, um diese als vermisst zu melden. Wilsberg und Ekki begleiten Hanni Haffner nach Hause - und stoßen dort auf eine Leiche. Wilsberg ist schockiert: Der Tote ist Erwin Zylla, ein Privatdetektiv-Kollege und alter Freund von ihm. Was hatte Zylla bei Hanni Haffner zu suchen, und warum musste er sterben? Auch Kommissarin Springer und Overbeck nehmen die Ermittlungen auf. Unfreiwillig unterstützt werden sie von Merle, Anna Springers im Rollstuhl sitzendes Patenkind, das sich mühelos in Overbecks Rechner einhackt und Polizeiarbeit 4.0 betreibt. Wilsberg beschleicht bald das Gefühl, dass Gregor Cassell nicht der uneigennützige Freund und Betreuer Hannis ist, der er vorgibt zu sein. Auch Hannis Neffe Guido Haffner, der mit Alex' rechtlicher Unterstützung um Hannis Vormundschaft kämpft, scheint es in Wirklichkeit nur um das Erbe zu gehen. Und Guidos Tochter Vanessa Balders, die Zylla engagiert hat, und ihr Mann Marcel haben offenbar auch etwas zu verbergen. Der Fall spitzt sich zu, als Guido Haffner tot aufgefunden wird. Alles deutet darauf hin, dass Gregor Cassell für den Mord verantwortlich ist. Obwohl immer mehr Ungereimtheiten in Cassells Privat- und Liebesleben auftauchen, scheint Hanni Gregor voll zu vertrauen. Für Wilsberg, Ekki und Alex wird es immer schwieriger, zwischen ehrlicher und kalkulierter Fürsorge zu unterscheiden. Kann die verwirrte Hanni dazu beitragen, dass die Morde aufgeklärt werden?
Wilsberg KRIMIREIHE Die fünfte Gewalt (Staffel: 1 Folge: 54), D 2017
ONE Serien
Agatha Christie - Mörderische Spiele KRIMIREIHE Blausäure (Staffel: 5 Folge: 2), F 2013
Elivre Morenkova hat alles, wovon man träumt: Sie ist schön, reich und ein gefeierter Filmstar. Sie lebt in einer vermeintlich harmonischen Ehe mit dem Produzenten ihrer Filme Georges Leroy, hat jedoch zahlreiche heimliche Affären mit Kollegen des Filmteams. Bei einem gemeinsamen Abendessen bricht Elvire ganz plötzlich tot zusammen. Alle Anzeichen sprechen für einen Suizid mittels Blausäure, die sie sich selbst ins Champagnerglas geschüttet hat. Doch Kommissar Laurence sieht genauer hin und findet Hinweise und jede Menge Motive für eine Ermordung der Diva. Georges, ihr Ehemann, ist ebenfalls von der Ermordung Elvires überzeugt und organisiert ein Abendessen mit allen Verdächtigen, bei dem er den Täter oder die Täterin entlarven will, wozu es jedoch nicht kommt, da Georges zuvor selbst einem Giftanschlag zum Opfer fällt. Kommissar Laurence sieht sich verworrenen Ermittlungen gegenüber, während die Reporterin Alice Avril die Aufklärung der Mordfälle von innen heraus zu forcieren versucht, indem sie sich für die Rolle der toten Elvire Morenkova casten lässt.
Mary Higgins Clark - Mysteriöse Verbrechen KRIMIREIHE Weil deine Augen ihn nicht sehen, F 2013
ZDFinfo Doku
1944 - Bomben auf Auschwitz? DOKUMENTARFILM, USA 2020
Im April 1944 entkamen zwei Gefangene wie durch ein Wunder dem Konzentrationslager Auschwitz und berichteten der Welt erstmals aus erster Hand die schreckliche Wahrheit. Der Film folgt den abenteuerlichen Wegen, die beschritten werden mussten, um diese Informationen an die Alliierten weiterzuleiten. Darüber hinaus erzählt der Film von der hinter verschlossenen Türen heftig geführten Debatte über die Frage, wie die industrielle Ermordung der Juden in Auschwitz gestoppt werden könnte. Rudolf Vrba und Alfred Wetzler waren Lagerinsassen im Konzentrationslager Auschwitz. Beide hatten durch ihre Funktionen detailliertes Wissen über die Mechaniken der Massenvernichtung: Wetzler musste als Lager-Registrar alle Besitztümer der Neuankömmlinge wie Kleidung oder Schmuck registrieren. Aus diesem Grund wusste er, wie viele Menschen täglich im Lager ankamen. Seine Deutschkenntnisse erlaubten ihm außerdem, Gesprächen der Wachmänner zu folgen. Wetzler und Vrba gelang die Flucht. Was sie aus dem Vernichtungslager dem slowakischen Judenrat berichteten, floss in einen detaillierten Report, der das Ausmaß der von den Nazis betriebenen "Endlösung" verdeutlichte, später bekannt geworden als die "Auschwitz-Protokolle". Ihr Bericht wurde dem von US-Präsident Roosevelt gegründeten "War Refugee Board" übermittelt: Zwischen den Alliierten entbrannte daraufhin eine heftige Debatte, wie man den Massenmord in Auschwitz verhindern könnte. Aus dem Bericht wusste man, dass sich die Nazis auf die Ermordung von 800 000 ungarischen Juden vorbereiteten. Es musste also gehandelt werden. Eine Option war, die neu gebaute Bahnlinie Kosice-Presov in Richtung Auschwitz zu bombardieren - oder das Lager selbst. Briten und Amerikaner hielten eine Bombardierung des Lagers für falsch. Alle verfügbaren Kräfte wurden für die Landung in der Normandie mobilisiert - dies sei der beste Weg, die Nazis zu schlagen und so die europäischen Juden zu retten. Für manche war das Versäumnis, Auschwitz zu bombardieren, moralische Feigheit. Andere sahen in einer Bombardierung, unter Inkaufnahme Tausender unschuldiger Toter, ein Kriegsverbrechen. Der Film erzählt mit szenischen Darstellungen, Archivaufnahmen und Stellungnahmen von Holocaustüberlebenden und Historikern die Geschichte der erbitterten Auseinandersetzung, um das Morden der Nazis zu beenden.
Ein Tag in Auschwitz DOKUMENTATION, D 2020
PHOENIX Doku
Tatort Matterhorn DOKUMENTATION
Die Erstbesteigung des Matterhorns war ein Wettlauf zwischen italienischen und britischen Gipfelstürmern. Das britische Team gewann, aber vier junge Bergsteiger stürzten in den Tod - unter ungeklärten Umständen. 150 Jahre nach diesen dramatischen Ereignissen sollen forensische Untersuchungen und eine persönliche Spurensuche den Fall aufklären. Allein die Vorbereitungen der Dreharbeiten von "Terra X: Tatort Matterhorn" dauerten mehr als ein Jahr. Die aufwendige Expedition rekonstruiert, was am Berg damals geschah und lässt die Zuschauer in die Welt des frühen Alpinismus eintauchen.
heute journal NACHRICHTEN
WELT Doku
Superschiffe - Norwegian Breakaway: Bau eines Kreuzfahrt-Giganten DOKUMENTATION, CDN 2013
Es ist eines der größten jemals in Deutschland gebauten Kreuzfahrtschiffe: die "Norwegian Breakaway". Mit einer Länge von 324 Metern und und einem Volumen von 146.600 Bruttoregistertonnen zählt der Luxusliner zu den zehn größten Kreuzfahrtschiffen weltweit und bietet in seinen über 2.000 Kabinen Platz für bis zu 4.000 Passagiere. Die Dokumentation begleitet den Bau des Meeresgiganten in einer Werft in Papenburg bis hin zur Jungfernfahrt in den Heimathafen von New York.
Superschiffe - Norwegian Breakaway: Jungfernfahrt eines Kreuzfahrt-Giganten DOKUMENTATION, CDN 2013
NTV
Geheimwaffen des Krieges - Spionagekunst MILITÄR Spy Game, GB 2018
In jedem Krieg sind Informationen über die Pläne und Manöver des Feindes von grundlegender Bedeutung. Die Maschinen, die bei der Beschaffung dieser Informationen zum Einsatz kommen, operieren unerkannt im Verborgenen. Dabei ist das Abfangen und Entschlüsseln von Nachrichten zuweilen kriegsentscheidend. Die Dokumentation zeigt, welches Equipment und welche Technologie bei der Spionage verwendet werden.
Nachrichten NACHRICHTEN
OE24TV
oe24-Newsroom NACHRICHTEN FELLNER! LIVE TALKSHOW
ORF + Sport
LIVE Handball Weltmeisterschaft HANDBALL Viertelfinale 2: Spanien - Norwegen aus Gizeh/EGY FIS Skisprung Herren Weltcup 2020/2021 SKISPRINGEN HS 130 Teamspringen, Highlights aus Lahti
Sport1 Sport
Volleyball Live - Bundesliga VOLLEYBALL BERLIN RECYCLING Volleys - VfB Friedrichshafen, 14. Spieltag, Männer
Die Volleyball Bundesliga der Männer hat weiterhin auf SPORT1 ihr Zuhause. Am 14. Spieltag steht das Topduell zwischen den BERLIN RECYCLING Volleys und dem VfB Friedrichshafen auf dem Programm. Das erste Aufeinandertreffen der beiden Meisterschaftsfavoriten entschied der VfB in der Hinrunde überraschend deutlich mit 3:0 für sich. Die Hausherren sind daher heute auf Widergutmachung aus. Zu den SPORT1 Kommentatoren zählen Dirk Berscheidt und Hans-Joachim Wolff.
SPORT1 Dokumentation DOKUMENTATION Gerd Müller
EURO
Nachrichten NACHRICHTEN Eurosport News
Alle aktuellen News aus der Welt des Sport kurz und kompakt. Mit den Eurosport News bleiben sie immer auf dem Laufenden.
Handball: Weltmeisterschaft 2021 in Ägypten HANDBALL
EURO Sport
Handball: Weltmeisterschaft 2021 in Ägypten HANDBALL
Die 27. Handball-WM 2021 findet ab dem 13. Januar in Ägypten statt. Zum ersten Mal nehmen 32 Nationen teil. An vier Spielstätten in Kairo und Alexandria messen sich die Teams in Vorrunde, Hauptrunde und K.O.-Spielen. Titelverteidiger ist Dänemark, die sich 2019 im Finale gegen Norwegen durchsetzen konnte. Eurosport überträgt 15 Spiele ohne deutsche Beteiligung Live.
Snooker SNOOKER German Masters 2021 in Milton Keynes(ENG)
DAZN Sport
Basketball: Basketball Champions League BASKETBALL Gruppenphase: Bamberg - Fortitudo Bologna
DAZN Sport
Fußball: Copa del Rey FUßBALL Achtelfinale: Sevilla - Valencia
DAZN Sport
Fußball: Coppa Italia FUßBALL Viertelfinale: Juventus - SPAL
KIKA Show
Die Mädchen-WG DOKU-SOAP Im Schloss am See / Wer kann Wasserski? (Folge: 15), D 2020
Im Schloss am See Vier Wochen Urlaub ohne Eltern. Nur das tun, worauf man Lust hat. Nur essen, was man gerade mag und große Abenteuer erleben - das erwartet die fünf 15 bis 17 Jahre alten Mädchen, die sich auf der Kutschfahrt zum Schloss das erste Mal begegnen und im Laufe der vier Wochen zu Freundinnen werden. Wer kann Wasserski? Am Tag 15 merken die Mädels, dass ihr komplettes Geschirr in der Badewanne dreckig vor sich hin schimmelt. Also wird es in den Garten geschafft und da mit dem Gartenschlauch "gesäubert". Dann haben die Mädels Bock auf Action und machen einen Wasserskikurs, der für einige heftige Lachanfälle sorgt. Später kommen ein paar Jugendliche zu Besuch ins Schloss, darunter auch Robin, den die Mädels so gerne mit Feli verkuppeln würden.
Die Jungs-WG DOKU-SOAP Sommer. Sonne. Elternfrei. / Folge (Folge: 15), D 2015
KIKA Show
Die Jungs-WG DOKU-SOAP Sommer. Sonne. Elternfrei. / Folge (Folge: 15), D 2015
Sommer. Sonne. Elternfrei. Den glitzernden Gardasee direkt vor der Haustür, Paragliding, Segeln und Kitesurfen - so sehen die Sommerferien von Luc, Ole, Leroy, Nils und Robin aus. Einen Monat komplett ohne Eltern, die einem sagen, was man tun und lassen soll - Freiheit pur! Ganz ohne kleinere Beeinträchtigungen läuft es für die Jugendlichen aber nicht ab: Essensreste stinken nach einem Tag in der Sommerhitze, in ihrer Wohngemeinschaft gibt es keine Spülmaschine, und die Jungs vergessen beim Einkaufen regelmäßig, dass sie garantiert beim nächsten Frühstück wieder Hunger haben werden. Doch letztendlich finden die fünf Teilnehmer von "Die Jungs-WG: Sommer. Sonne. Elternfrei." stets gemeinsam eine passende Lösung. Die erfolgreiche WG-Doku-Reihe geht mit der "Jungs-WG" 2016 ins siebte Jahr. Dem Zuschauer erlaubt das Format einen Blick in die Lebenswelt von fünf Heranwachsenden. Es geht um Haltungen, Meinungen und die Möglichkeit, sich auszuprobieren. Die Jungs erleben in der Zeit am Gardasee Freundschaft, Zusammenhalt, sportliche Abenteuer und die Herausforderungen des Alltags, denen sie sich auf eigene Faust stellen. Bei einem sozialen Projekt engagieren sich die 14- und 15-Jährigen für eine italienische Naturschutz-Organisation. Dabei unterstützen sie einen Imker, ein Forellenprojekt, packen in einem Naturschutzpark an und lernen Flüchtling Arona kennen - eine für sie eindrückliche Begegnung. Einen Blog der Jungs, Steckbriefe, Bilderserien, ein Video-Quiz und alle Folgen der Doku-Reihe gibt es auf zdftivi.de. Folge In Folge 15 engagiert sich die Jungs-WG wieder bei ihrem sozialen Projekt - dem Naturschutz rund um den Gardasee. Heute muss der Strand vom Müll befreit werden! Außerdem beschäftigt die Jungs heute ein ernstes Thema: Arona von der Naturschutzinitiative am Gardasse erzählt, wie er als Flüchtling aus Afrika nach Europa gekommen ist. Endlich unabhängig und erwachsen - und der erste Urlaub ohne Eltern! Viele Kinder träumen davon: Spaß ohne Ende, und nur tun, worauf man wirklich Lust hat. Aber wie fühlt sich der Ferientraum an, wenn er Wirklichkeit wird? Die Jungs-WG gibt wieder fünf Jugendlichen die Chance, einen Monat Urlaub ohne Eltern auszuprobieren.
RTLS Serien
Dr. House ARZTSERIE Rätsel sucht Arzt (Staffel: 8 Folge: 7), USA 2011
Das Team von House ist mit einem neuen Fall beschäftigt. House allerdings besucht während seiner Arbeitszeit einen Kurs zur Bekämpfung von Aggressionen. Dort lernt einen Mann kennen, dessen Sohn vor Kurzem gestorben ist. Nachdem er sich eine Weile mit dem trauernden Vater unterhalten hat, gelangt er zu der Erkenntnis, dass die Ärzte bei dem Jungen gepfuscht haben müssen. Da House ein Fan von Rätseln ist, will er den Jungen obduzieren.
Dr. House ARZTSERIE Perlen der Paranoia (Staffel: 8 Folge: 8), USA 2011
Disney Serien
Die Nanny SITCOM Auf Männerfang (Staffel: 2 Folge: 30), USA 1994
Beim Einkauf im Supermarkt weiht Fran Grace in das Geheimnis ein, wie man Männer auf Grund des Inhalts ihrer Einkaufswagen einschätzen kann. Dabei trifft sie auf den attraktiven Glenn, mit dem sie einen heftigen Flirt beginnt und sich zum Essen verabredet. Am Abend ihres Dates lernt Glenn, der sich als Börsenmakler ausgibt, auch Maxwell kennen und rät ihm spontan zu einem größeren Aktienkauf. Die weiteren Details sollen bei einem Treffen in Maxwells Club geklärt werden. Doch kurz bevor Maxwell Glenn den Scheck für den Kauf überreichen will, macht Fran eine schreckliche Entdeckung.
Die Nanny SITCOM Der Weinkeller (Staffel: 2 Folge: 32), USA 1994
Disney Serien
Die Nanny SITCOM Der Weinkeller (Staffel: 2 Folge: 32), USA 1994
Frans Mutter Sylvia will ihren 50. Geburtstag mit einem großen Fest begehen. Da Maxwell und C.C. von einem berühmten Kritiker in dessen Landhaus eingeladen sind, stellt Maxwell sein eigenes Haus großzügig für die Feierlichkeiten zur Verfügung. Während die Vorbereitungen für das Fest schon auf Hochtouren laufen, sperrt sich C.C. versehentlich selbst im Weinkeller ein. Kurz darauf glaubt C.C., die Rettung sei nahe, wird jedoch böse enttäuscht, als auch Fran, die im Keller erscheint, die Tür hinter sich zufallen lässt.
Die Nanny SITCOM Der Kinderstar (Staffel: 2 Folge: 31), USA 1994
NICK Kids
SpongeBob Schwammkopf ZEICHENTRICKSERIE Kulturschock / F.U.N. (Folge: 10), USA 1999
Talent-Wettbewerb in der Krossen Krabbe. Schnell hat Thaddäus die Planung an sich gerissen. // SpongeBob versucht sich mit dem teuflischen Plankton anzufreunden.
SpongeBob Schwammkopf ZEICHENTRICKSERIE Aufgeblasen / Die Wachsfigur (Folge: 11), USA 1999
NICK Kids
SpongeBob Schwammkopf ZEICHENTRICKSERIE Aufgeblasen / Die Wachsfigur (Folge: 11), USA 1999
SpongeBob möchte dicke Muckis haben und kauft sich aufblasbare Arm-Attrappen. Geht dieser Schwindel gut? // Thaddäus hat sich selbst in Wachs modelliert. SpongeBob und Patrick verwechseln die Figur mit dem echten Thaddäus und halten ihn für tot.
SpongeBob Schwammkopf ZEICHENTRICKSERIE Bus verpasst (Staffel: 1 Folge: 17), USA 1999
BR
jetzt red i DISKUSSION, D 2021
Hier hat der Bürger das Wort: Seit dem Jahr 1971 fährt das Team des Bayerischen Rundfunks in einen ausgewählten Ort, um mit den Bürgern in einem Gasthaus Probleme und Missstände zur Sprache zu bringen. Politiker nehmen ebenso Stellung.
Kontrovers GESELLSCHAFT UND POLITIK, D 2021
SWR Doku
Heilpraktiker - Quacksalber oder sanfte Alternative? DOKUMENTATION
Rund 47.000 Heilpraktiker*innen gibt es in Deutschland. Sie erfreuen sich großer Beliebtheit, denn ihre Methoden gelten vielen als "sanft" und "natürlich". Doch: Für die Ausbildung zum Heilpraktiker gibt es keine verbindlichen Standards. Anders als Ärztinnen und Ärzte absolvieren Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker eine Schmalspurausbildung, in der Regel sehen sie dabei keinen einzigen Patienten oder keine einzige Patientin. Für die Zulassung reicht ein Hauptschulabschluss, die angehenden Heilpraktiker*innen müssen lediglich eine Überprüfung beim Gesundheitsamt bestehen, die einen Multiple-Choice-Test und eine mündliche Prüfung umfasst. Zu den naturheilkundlichen und anderen alternativen Verfahren, die sie später in ihren Praxen anwenden, werden sie gar nicht geprüft. Wer die Überprüfung besteht, hat enorme Befugnisse: Heilpraktiker*innen dürfen Spritzen setzen und Infusionen anlegen. Es ist ihnen gesetzlich erlaubt, Diagnosen zu stellen und selbst schwere Krankheiten wie Krebs zu behandeln. Das kann zu tragischen Behandlungsfehlern führen: Im Juli 2016 starben die Niederländerin Joke K. und zwei weitere Patienten, nachdem ihnen ein deutscher Heilpraktiker während einer alternativen Krebstherapie eine gefährliche Chemikalie verabreicht hatte. Vor dem Landgericht Krefeld wird er wegen fahrlässiger Tötung in drei Fällen verurteilt. Das Aufsehen erregende Verfahren wirft ein Schlaglicht auf eine Berufsgruppe, über deren mangelhafte Ausbildung kaum jemand etwas weiß - und die zudem von den Behörden kaum kontrolliert werden kann. Ein gefährlicher Sonderfall im deutschen Gesundheitswesen. Filmautorin Claudia Ruby ist es gelungen, einen Blick hinter die Kulissen einer Branche zu werfen, die es so in keinem anderen westlichen Industrieland gibt: Warum dürfen Heilpraktiker*innen in Deutschland Kranke behandeln, obwohl sie keine adäquate medizinische Ausbildung haben? Warum lassen sich jedes Jahr Millionen von Patientinnen und Patienten mit Verfahren behandeln, von denen viele erwiesenermaßen nicht helfen oder die sogar schaden können? Wieso haben Heilpraktiker*innen enorme Freiheiten, während alle anderen Bereiche des deutschen Gesundheitswesens streng reguliert sind? Und: Was muss die Politik tun, damit Heilpraktiker*innen nicht zur Gefahr für ihre Patientinnen und Patienten werden?
Endlich Landärztin MENSCHEN Neustart mit Hindernissen
NDR Doku
Expeditionen ins Tierreich TIERE Wale - Clevere Giganten
Sie sind die größten Tiere, die die Erde bevölkern, schwebende Giganten im Ozean: Wale. Doch der Mensch weiß nahezu nichts über das, was sie in ihrem Innern bewegt. Erst ganz allmählich kommen Wissenschaftler den hohen Intelligenzleistungen der Wale auf die Spur. Pottwale zum Beispiel besitzen das größte Gehirn überhaupt, doch wozu genau setzen sie es ein? Auch Meeresbiologe und Naturfilmer Rick Rosenthal taucht seit Jahrzehnten mit Walen, seine Erfahrungen zeigen ihm deutlich: Wale sind nicht nur clever, sie reagieren auch emotional. Rick Rosenthal bricht auf zu einer besonderen Reise: von Alaska über Mexiko zu den klaren Gewässern vor den Cook Islands, nach Norwegen, zu den Falklandinseln und Azoren. Ob unter Wasser oder mithilfe einzigartiger Flugaufnahmen, er ist immer auf der Suche nach neuesten Erkenntnissen darüber, wie clever Wale wirklich sind. Bereits im Anflug auf die felsige Küste Alaskas entdeckt Rick Rosenthal aus dem Flugzeug ein einsames Buckelwalweibchen, das in extrem flachem Wasser schwimmt. Es macht dem Besitzer einer Zuchtfarm für Lachse das Leben schwer. Denn während Buckelwale normalerweise kein Interesse an jungen Lachsen haben, ist dieses Weibchen auf den Geschmack gekommen: Seit Jahren taucht es genau dann auf, wenn die kleinen Lachse in der Bucht freigelassen werden. Routiniert zirkelt das Walweibchen die Fische ein, erledigt Tausende in nur wenigen Sekunden. Dieses Kalkül und diese Präzision faszinieren selbst Wissenschaftler. In diesem Jahr übertrifft das Walweibchen allerdings alle Erwartungen. Orcas sind berühmt dafür, erfolgreich im Team zu jagen. In den eisigen Gewässern Norwegens erlebt Rick, wie routiniert die Schwertwale Sardinen in die Enge treiben. Gemeinsam kesseln sie ganze Schwärme ein, drängen sie gegen die Fjordküste und können es sich sogar leisten, wählerisch zu sein: Das Nahrungsangebot ist derart üppig, dass die Orcas hier nur die "Filestücke" ihrer Beute fressen, Fischkopf und -flossen bleiben übrig. In der Baja California vor Mexiko herrscht dagegen Nahrungsknappheit. Dort müssen Orcas wehrhafte Beute erlegen, um überleben zu können: Im Zweierteam machen die Schwertwale Jagd auf giftige Stachelrochen. Erstmals gelingen Rick Filmaufnahmen, die zeigen, wie sie Stachelrochen brutal und extrem effizient "entwaffnen". Dabei haben die mächtigen "Killerwale" auch eine ganz andere, äußerst emotionale Seite, wie Rick auf den Falklandinseln erlebt. Vor den Cook Islands wird Rick selber zum "Kulturforscher" der Wale: Bei einem seiner Tauchgänge im kristallklaren Wasser lauscht er den Liedern zweier männlicher Buckelwale. Die beiden Gesänge unterscheiden sich zunächst, doch nach einer Weile beginnt Rick, Ähnlichkeiten herauszuhören. Die weltbekannte Buckelwalforscherin Nan Hauser hilft Rick zu verstehen, was er in diesem Moment "live" hört: Die beiden Buckelwale lernen Strophen voneinander und übernehmen das Gehörte in ihr eigenes Lied. Auf diese Weise transferieren die Männchen Informationen, die über Tausende Kilometer weitergegeben werden. Sie kreieren sogar eigene Sommer-Hits, die im Südpazifik kursieren. Für die Forscher ein Beweis von Kultur unter Walen, für Rick darüber hinaus ein äußerst bewegender Moment auf seiner über zwei Jahre andauernden Reise. Bei all seinen Begegnungen mit Schwert- und Buckelwalen, Grau- und Pottwalen erlauben die großen Meeressäuger intime Einblicke in ihr Leben, mit Neugier und Respekt begegnen sich beide Seiten. Nach seiner Reise ist Rick Rosenthal sich einer Sache wirklich sicher: Mit jeder neuen Erkenntnis über Wale stellen sich weitere spannende Fragen. Die cleveren Giganten haben längst noch nicht alle ihre Geheimnisse preisgegeben.
Expeditionen ins Tierreich TIERE Wildschweine - Dicke Schwarte, kluger Kopf
WDR
Markt WIRTSCHAFT UND KONSUM
Wie kann man am besten Steuern sparen? Welche Lebensmittel sind ihr Geld wert? Wer sich als Verbraucher nicht aufs Kreuz legen lassen will, wird in der Sendung über verschiedene Servicethemen informiert.
Reset - anders wohnen NATUR UND UMWELT (Folge: 3)
HR
mex. das marktmagazin WIRTSCHAFT UND KONSUM
Seit dem Jahr 1984 stehen hier Wirtschafts- und Verbraucherthemen im Vordergrund. Ein Experte steht außerdem im Studio zu seinem Fachgebiet Rede und Antwort.
Mittendrin - Flughafen Frankfurt LUFTVERKEHR Pushback-Fahrer: Die Experten auf dem Vorfeld (Folge: 8)
MDR Show
Exakt INFOMAGAZIN
Ob illegaler Handel mit Kampfhunden oder Lebensmittel, die massenweise in der Mülltonne landen - die Sendung deckt auf und recherchiert Themen, die ohne die Redakteure im Verborgenen bleiben würden.
Diskrete Kreise - Erfolg- und reich im Osten DOKUMENTATION
MDR Doku
Diskrete Kreise - Erfolg- und reich im Osten DOKUMENTATION
Es sind nur ganz wenige DDR-Bürger und Bürgerinnen, die gleich nach der Wende 1989 Firmen gründeten. Oft ohne Erbschaften oder finanzielle Rücklagen, dafür aber mit Glück, Mut und einem Quäntchen Dreistigkeit schafften sie es erfolgreich zu sein. Doch für diese erste Generation gab es Erfolg nicht für "lau". Er hatte einen Preis: Zuerst kam die Firma, dann die Familie. In der Öffentlichkeit kennt man die meisten von ihnen gar nicht, sie sind scheu und zurückhaltend und gleichen damit den Unternehmern im Westen. Wer Geld hat, zeigt es nicht, spendet gern unerkannt für religiöse oder soziale Projekte. In Deutschland ist es nicht populär, erfolgreich und zugleich reich zu sein. Die Recherchen für den Film waren langwierig. Lange schien es, als wolle niemand seine Erfolgsgeschichte erzählen. Die Lust auf Neider und Skeptiker mit ihren Vorurteilen war gering. Gerade im Osten ist das Bild von Erfolgreichen negativ, in Umfragen gelten sie als egoistisch, rücksichts- und verantwortungslos. Ungeachtet dessen werden sie stetig mehr, in Sachsen zum Beispiel leben die meisten Einkommensmillionäre, circa 108. In Thüringen sind es circa 77. Ob diese Personen einen spezifisch ostdeutschen Hintergrund haben, zeigen die Zahlen nicht, weil das in der Statistik keine Rolle spielt. Zwei Unternehmer aus Mitteldeutschland erzählen in "Exakt - Die Story" ihre Geschichte: Dr. Holger Födisch aus Makranstädt in Sachsen und Christian Grötsch aus Jena. Die "Dr. Födisch Umweltmesstechnik AG" stellt Messgeräte unter anderem für Feinstaubmessungen her und exportiert weltweit. Christian Grötsch ist zusammen mit zwei weiteren Geschäftsführern Unternehmer im E-Business. Seine Firma "dotSource" gehört zu den Gewinnern der Corona-Pandemie, denn im Moment ist es noch populärer als zuvor im Internet zu kaufen. Beide sind Gründer, beide haben Erfolg und Geld. Und beide sagen, ihnen gehe es um die Freiheit, sich selbst und ihre Ideen entwickeln zu können. Aber geben sie der Gesellschaft auch etwas zurück? Warum kennt man sie in der Öffentlichkeit kaum? Und ab welcher Höhe ist es eigentlich unmoralisch Geld zu verdienen?
Echt INFOMAGAZIN Wild im Wald - Was treibt die Jäger an?
rbb Doku
rbb Praxis MAGAZIN
Die Nase tropft, der Kopf pocht - einer aus der Familie ist immer krank. Da kommen einem die Tipps und Tricks zum gesund werden oder bleiben gerade recht.
Die Ernährungs-Docs MAGAZIN Schlaf-Apnoe, Nasenherpes, Divertikulose
SKYci Film
Mutmaßliche Entführung MYSTERYFILM, CDN 2020
Die junge Elle wird in dem Thrillerdrama entführt - und taucht Tage später ohne Erinnerung wieder auf. Als die Polizei ihre Aussage in Frage stellt, muss Elle selbst herausfinden, was passiert ist.
Die Hochzeit KOMÖDIE, D 2019
SKYaut Sport
Fußball: Österreich, tipico Bundesliga FUßBALL Mittwochs-Konferenz, 14. Runde
Mit den Partien FC Red Bull Salzburg - SV Guntamatic Ried (Kommentar: Thomas Trukesitz) und WSG Swarovski Tirol - Cashpoint SCR Altach . Moderation: Constanze Weiss, Experten: Marc Janko und Manuel Ortlechner.
Fußball: Österreich, tipico Bundesliga FUßBALL RZ Pellets WAC - LASK, 14. Runde
SKYaut Sport
Fußball: Österreich, tipico Bundesliga FUßBALL RZ Pellets WAC - LASK, 14. Runde
Die "Wölfe" haben es sich zwar in der Tabellenmitte gemütlich gemacht. Aber beißen können sie immer noch. Der LASK sollte diesen Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen. Kommentar: Martin Konrad.
Fußball: Österreich, tipico Bundesliga FUßBALL Alle Spiele, alle Tore 14. Runde(Mittwoch)
SKYbl Sport
Fußball: 2. Bundesliga FUßBALL SV Darmstadt 98 - SV Sandhausen, 18. Spieltag
Noch lange nicht aus dem Schneider: Darmstadt und Sandhausen benötigen noch einige Punkte, um sich aus dem Abstiegskampf zu verabschieden. Wer macht den ersten Schritt? Kommentar: Jörg Dahlmann.
SKYbl Sport
Fußball: 2. Bundesliga FUßBALL Karlsruher SC - Hannover 96, 18. Spieltag
Auf der Suche nach Stabilität: Die Hinrunde verlief für Hannover eher inkonstant. Will 96 oben dabei sein, muss eine Siegesserie her. Beim KSC gar nicht so einfach. Kommentar: Heiko Mallwitz.
SKYbl Sport
Fußball: 2. Bundesliga FUßBALL SC Paderborn 07 - Holstein Kiel, 18. Spieltag
Oben dabei: Holstein Kiel ist noch im Aufstiegsrennen mit an Bord. Nehmen die "Störche" aus Paderborn die wichtigen drei Zähler mit in den Norden oder siegen die Ostwestfalen? Kommentar: Hansi Küpper.
SKYbl Sport
Fußball: 2. Bundesliga FUßBALL 1. FC Nürnberg - Jahn Regensburg, 18. Spieltag
Duell im Mittelfeld: Nürnberg und Regensburg machten es sich zuletzt in der Tabellenmitte bequem. Exemplarisch dafür gab es im Hinspiel ein 1:1. Gibt es diesmal einen Sieger? Kommentar: Sven Haist.
SKYbl Sport
Fußball: 2. Bundesliga FUßBALL Mittwochs-Konferenz, 18. Spieltag
Der 18. Spieltag mit Karlsruher SC - Hannover 96, SC Paderborn 07 - Holstein Kiel und 1. FC Nürnberg - Jahn Regensburg. Moderation: Yannick Erkenbrecher.
SKYsp1 Sport
Fußball: England, Premier League FUßBALL FC Chelsea - Wolverhampton Wanderers, 20. Spieltag
Viel Sand im Getriebe: Chelsea spielte in den letzten Wochen nicht wirklich konstant. Dem Sieg in Fulham folgte eine Pleite bei Leicester. Wie läuft es gegen Wolverhampton? Kommentar: Joachim Hebel.
Fußball: England, Premier League FUßBALL Manchester United - Sheffield United, 20. Spieltag
SKYsp1 Sport
Fußball: England, Premier League FUßBALL Brighton & Hove Albion - FC Fulham, 20. Spieltag
Zusammen im Keller: Fulham will mit einem Sieg den Anschluss ans rettende Ufer nicht verlieren. Dort befindet sich Brighton. Die "Seagulls" wollen den Abstand ausbauen. Kommentar: Markus Gaupp.
SKYsp2 Sport
Fußball: England, Premier League FUßBALL FC Burnley - Aston Villa, 20. Spieltag
Sieger gesucht: Im Hinspiel trennten sich Burnley und Aston Villa torlos. Dabei braucht Burnley gerade jeden Sieg. Gibt es diesmal drei Punkte für die "Clarets"? Kommentar: Marcel Meinert.
Fußball: England, Premier League FUßBALL FC Everton - Leicester City, 20. Spieltag

Mi 21:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
3SAT Doku
Vernichtet GESCHICHTE Eine Familiengeschichte aus dem Holocaust
Zum Jahrestag der Befreiung von Auschwitz erzählt dieser Film die Geschichte einer Brandenburger Familie: Sie wurde auseinandergerissen, deportiert und an verschiedenen Orten ermordet. Auschwitz, 27. Januar 1945: Ein Wort und ein Datum stehen für die Untat, die ihren Anfang in Ausgrenzung und Entrechtung nahm und in millionenfachem Mord endete. Auschwitz bezeichnet nicht einen Ort in Polen. Es ist näher, als man glaubt. Es ist draußen vor der Tür. Eine Familie aus Brandenburg wurde auseinandergerissen, an unterschiedlichen Orten ausgebeutet, solange man in ihr nützliche Arbeitskräfte sah, auf unterschiedlichen Wegen deportiert und an verschiedenen Orten ermordet. Glambeck im Löwenberger Land ist ein typisches, hübsches Brandenburger Dorf mit einer Kirche und einem Storch auf dem Kirchdach. Hier lebte Rosa Labe mit ihren Kindern. Früh verwitwet, führte sie einen Kolonialwarenladen. Ihr Sohn Paul arbeitete bei einem Bauern als Knecht, Dora und Theo gingen in die Dorfschule. Eine Schulfreundin erinnert sich, wie am Abend des 9. November 1938 die Habseligkeiten der Familie Labe auf dem Dorfplatz brannten. Schritt für Schritt kann man das an ihr verübte Verbrechen rekonstruieren. Beginnt man zu suchen, öffnet sich der Blick in den Abgrund: Es gibt Akten. Verwaltungsakt und Gewaltakt gehen Hand in Hand. Und Beschreibungen Überlebender. Parallele Leidensgeschichten. Der Film folgt den Schritten der Vernichtung vom scheinbar Harmlosen zum nicht mehr Fassbaren. So führt auch von Glambeck, einem Ort mit Kirche und Klapperstorch, der Weg an die Orte des Holocaust. Nach Auschwitz. Aber auch nach Kaunas und Treblinka. Ebenso Bielefeld, Berlin-Grunewald, Neuendorf im Sande und ein Ort mit dem Märchennamen "Schniebinchen". Auschwitz ist überall.
ZIB 2 NACHRICHTEN
NTV
Nachrichten NACHRICHTEN
ntv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage kommentieren und einordnen.
Geheimwaffen des Krieges - Nukleare Aufrüstung MILITÄR Nuclear near Miss, GB 2018
OE24TV Show
FELLNER! LIVE TALKSHOW NEWS NACHRICHTEN
DAZN Sport
Fußball: Copa del Rey FUßBALL Achtelfinale: Rayo Vallecano - Barcelona
SWR Doku
Endlich Landärztin MENSCHEN Neustart mit Hindernissen
Und jetzt auch noch das Impfen. Leicht hat es die junge Medizinerin, Dr. Anke Menikheim, bislang nicht gehabt, seit sie sich 2018 als Landärztin in Bittenfeld niederlassen konnte. Zwei Jahre lief alles gut, dann kam Corona. Aus Sorge sich anzustecken, blieben viele Patientinnen und Patienten erst einmal weg. Kaum gestartet drohten der Ärztin massive Einkommensverluste.
SWR Aktuell NACHRICHTEN
NDR Doku
Expeditionen ins Tierreich TIERE Wildschweine - Dicke Schwarte, kluger Kopf
Kaum ein heimisches Wildtier ist so intelligent und anpassungsfähig, hat eine so feine Nase, ein so gutes Gehör und einen so ausgeprägten Familiensinn wie das Wildschwein. Diese Naturfilmdokumentation gibt anrührende und spannende Einblicke in das Familienleben des Schwarzwilds. Beeindruckende Zeitlupenaufnahmen zeigen, wie sich die mächtigen Keiler, die bis zu 200 Kilogramm wiegen, während der Paarungszeit heftige Kämpfe um die Bachen liefern. Ihnen gegenüber benehmen sich die Keiler allerdings als Gentlemen: Ist eine Bache noch nicht paarungsbereit, bedrängen sie sie nicht etwa, sondern versuchen ihr Glück kurzerhand bei der nächsten. Die Bachen sind eingefleischte "alleinerziehende" Mütter. Sie tun sich bei der Aufzucht ihrer zahlreichen und äußerst unternehmungslustigen Frischlinge zusammen und unterstützen sich gegenseitig. Ein höchst erfolgreiches Konzept, wie der seit Jahren steigende Wildschweinbestand beweist. Der Film begleitet die klugen Tiere durch das Jahr und gibt spannende und amüsante Einblicke in das tägliche Leben der kräftigen Borstentiere. Er zeigt, wie die Allesfresser mit ihrer feinen Nase selbst unter Wasser oder unter einer hohen Schneedecke Nahrung aufspüren, wie sie zentnerschwere Baumstämme wegräumen, um ihrem Nachwuchs Leckerbissen zu verschaffen, und dass sie Giftpflanzen wie den Fingerhut zielsicher links liegen lassen. Der Film zeigt, dass Wildschweine alles haben, was zum Überleben wichtig ist: Sie sind sozial, intelligent und sehr kommunikativ. Vor allem aber sind sie lernfähig und deshalb die heimlichen Herrscher des Waldes.
NDR Info INFOMAGAZIN
WDR Doku
Reset - anders wohnen NATUR UND UMWELT (Folge: 3)
Allerorten wird über Wohnungsnot geklagt. Abreißen, neu bauen, größer und teurer bauen ist die Devise! Doch geht's auch anders? Die Gesellschaft wandelt sich und immer mehr Menschen wohnen zu zweit oder allein. Im Jahr 2040 dürfte jeder Vierte in Deutschland allein wohnen. "Reset" sorgt für einen Perspektivwechsel und zeigt, wie wir alle schön und lebenswert wohnen können, auch wenn wir in Zukunft enger zusammenrücken müssen.
WDR aktuell NACHRICHTEN
HR
Mittendrin - Flughafen Frankfurt LUFTVERKEHR Pushback-Fahrer: Die Experten auf dem Vorfeld (Folge: 8)
Mario Hahn und sein Bruder sorgen für Sicherheit auf dem Flughafen. Sie lotsen Flugzeuge zu den Parkpositionen und unterstützen die Piloten beim Anrollen zu den Gates. Heute landet zum ersten Mal eine A380 einer arabischen Fluggesellschaft in Frankfurt. Dafür haben sich Feuerwehr, Lotsen und Follow-Me-Fahrer eine Überraschung ausgedacht. Als Dankeschön darf der Limburger in den Luxusflieger mal reinschauen. Im Internet ist der 49-Jährige schon ein kleiner Star. Berühmt wurde der Follow-Me-Fahrer vor einem Jahr durch seine coolen Tanzauftritte auf dem Rollweg. Seitdem lieben ihn die Fans im Internet. Mario Hahn hat jetzt wieder ein neues Tanzvideo. Flughafen-Feuerwehrmänner aus der ganzen Welt werden in Frankfurt ausgebildet. Dort steht die weltweit größte Trainingsanlage. Heute trainieren Bastian Haas und seine Kollegen einen Großbrand am Flugzeug. Sie müssen auch nach vermissten Passagieren im Flieger suchen. Im Einsatz sind auch die gigantischen 60 Tonnen schweren Löschfahrzeuge, die einmalig und nur in Frankfurt zu sehen sind.
Was wurde aus...? MENSCHEN Tobi - Größe ist relativ (Folge: 2)
rbb Doku
Die Ernährungs-Docs MAGAZIN Schlaf-Apnoe, Nasenherpes, Divertikulose
Essen als Medizin - in dieser bisher einzigartigen Fernsehreihe wird Menschen geholfen, die an ihren massiven Gesundheitsproblemen fast verzweifeln. Die "Docs" Anne Fleck, Silja Schäfer, Matthias Riedl und Jörn Klasen, allesamt erfahrene Mediziner, wollen mit gezielten Ernährungs-Strategien Symptome deutlich verbessern und Krankheiten sogar heilen.
rbb24 NACHRICHTEN
ORF1 Doku
Dok 1 DOKUMENTATION Die Feinde der Greta Thunberg
Die Pandemie hat den Klimawandel und den Kampf dagegen aus den Schlagzeilen verdrängt. Die Galionsfigur der Klimaaktivisten Greta Thunberg macht dennoch weiter. Die einen verehren sie als Heldin, die anderen verachten Greta Thunberg. Dok 1 wirft einen Blick in die Welt der Feinde der jungen Klimaaktivistin. "Meiner Meinung nach ist sie ein armes, krankes Kind. Ihre Eltern sollten eingesperrt werden." So drastisch äußert sich Michael Limburg, der den menschengemachten Klimawandel in Abrede stellt. Mariella Gittler fällt es schwer zu verstehen, warum die junge Frau so viel Ablehnung erfährt und stellt sich die Frage: "Warum wird Greta Thunberg so leidenschaftlich gehasst?" Auf der Suche nach Antworten spricht sie mit Kritikern Gretas sowie mit Industrievertretern und Experten. So besucht sie u.a. OMV-Chef Rainer Seele in der Raffinerie Schwechat, der Greta Thunberg zwar für "eine beeindruckende Persönlichkeit, die dem Klimawandel eine Stimme gegeben hat" hält, die öffentliche Klimadebatte jedoch als "schwer hysterisch" bezeichnet, diskutiert mit einem niederösterreichischen Landhofbesitzer mit Schaf- und Pferdezucht, der die "Respektlosigkeit" junger Klimaaktivisten und das Ausspielen Jung gegen Alt kritisiert, besucht einen IT-Unternehmer mit Pilotenschein am Hangar des Flugfeld Vöslau, der sich gegen "Flight Shaming", also Flugscham, und die "Marketing-Maschinerie hinter Thunberg" ausspricht. Dok 1 begleitet die Greta-Fans beim großen Earth Strike inmitten 70.000 Demonstranten durch Wien. Über die wissenschaftliche Faktenlage spricht Gittler mit dem Klimaforscher Dr. Harald Rieder von der Boku Wien. So sehr Thunberg für ihren Mut und ihre Standhaftigkeit bewundert und gelobt wird, so sehr wird sie auch abgelehnt, kritisiert, ja sogar gehasst. Gegner werfen ihr etwa vor, eine reine PR-Figur zu sein, die einer grünen Industrie in die Hände spielt. Andere bezeichnen das Mädchen aufgrund ihres Aspergers-Syndroms, eine Form des Autismus, als psychisch krank und sprechen ihr jegliche Integrität ab. In Sozialen Medien wird sie häufig für Ihr Anderssein und ihr Aussehen diffamiert, nach ihrer letzten Rede in New York erhielt sie sogar Morddrohungen. Das Phänomen Thunberg analysiert außerdem die Kommunikationswissenschaftlerin Dr. Irene Neverla.
ZIB Flash NACHRICHTEN
ORF III Doku
Land der Berge LANDSCHAFTSBILD Schladminger Bergwelten - Von Gipfeln und Gämsen(1/2)
Die Sendung gibt einen fantastischen Einblick in die vielfältige Tierwelt zwischen Dachstein und Niederen Tauern: Am Rande der Skipisten finden aber nicht nur die Gämsen, sondern auch Auerhähne, Steinadler, prächtige Rothirsche oder Luchse ideale Lebensbedingungen. Und ab und zu verirrt sich sogar ein Wolf in die unüberschaubaren Bergwälder und finsteren Schluchten dieser Region. In den klaren Gewässern rund um Schladming leben Äschen und Steinkrebse, und die Moore der Niederen Tauern bilden ein kleines Universum für eine ganz andere Tier- und Pflanzenwelt, die sich oft nur durchs Mikroskop erschließt.
Land der Berge LANDSCHAFTSBILD Schladminger Bergwelten - Zwischen Jahrhunderten und Hundertstelsekunden(2/2)
Sat1Gold Serien
Hawaii Five-0 KRIMISERIE Auf die Plätze, fertig, Mord! (Staffel: 1 Folge: 10), USA 2010
In Waikiki wird am helllichten Tag ein Geldtransporter überfallen und entführt - die Täter erschießen zwei Wachen. Kurze Zeit später finden Steve und sein Team den Transporter und auch das Geld wieder, was darauf schließen lässt, dass die Täter einen noch größeren Coup planen - und zwar während eines Triathlons am nächsten Tag. Da die mutmaßlichen Täter direkt gegenüber von Dannys Ex-Frau Rachel wohnen, nisten sich Steve und Danny bei ihr ein und beschatten das Nachbargrundstück.
Hawaii Five-0 KRIMISERIE Tödliche Flitterwochen (Staffel: 1 Folge: 11), USA 2010
7MAXX Serien
Two and a Half Men SITCOM Eine Nase voll Alan (Staffel: 2 Folge: 12), USA 2005
Alans alte Schulfreundin Jamie, die er schon Jahre nicht mehr gesehen hat, hat ihren Besuch angekündigt. Charlie kann sich gut an sie erinnern, schließlich hat er ihr früher wegen ihres Äußeren einen bösen Spitznamen verpasst. Als Jamie auftaucht, staunen die Brüder nicht schlecht: Aus dem hässlichen Entlein ist eine attraktive Frau geworden. Zwischen Charlie und Alan entbrennt ein heißer Konkurrenzkampf - doch die hübsche Jamie hat noch eine Rechnung mit den Brüdern offen ...
Superstore COMEDYSERIE Emma (Staffel: 1 Folge: 5), USA 2016
WELT Doku
Superschiffe - Norwegian Breakaway: Jungfernfahrt eines Kreuzfahrt-Giganten DOKUMENTATION, CDN 2013
Der zweite Teil der Dokumentation begleitet die "Norwegian Breakaway" bei ihrer ersten Überquerung des Atlantiks zum Heimathafen in New York. Nach einer kurzen Testfahrt von Rotterdam nach Southampton geht es von England aus auf die siebentägige Reise nach Amerika - fast auf derselben Route wie einst die Titanic. Doch der Ozean ist zuweilen noch ebenso unberechenbar wie 1912. Wird das Kreuzfahrtschiff den Zeitplan trotz eines heftigen Sturms einhalten können?
Carrier Strike Group 8 - Manöver auf hoher See DOKUMENTATION (Folge: 1), 2018
NTV
Geheimwaffen des Krieges - Nukleare Aufrüstung MILITÄR Nuclear near Miss, GB 2018
1961 kam es beinahe zur Katastrophe: Am Checkpoint Charlie standen sich ein amerikanischer und ein sowjetischer Panzer gegenüber. Schließlich fanden die Streitkräfte eine friedliche Lösung. Falls dieses Kräftemessen anders ausgegangen wäre, hätte es zu einem nuklearen Krieg kommen können. Welche Maschinen kämen dann zum Einsatz? Was für Panzer, Autos und Flugzeuge würde das Militär in einem solchen Fall in Bewegung setzen?
Nachrichten NACHRICHTEN
NICK Kids
SpongeBob Schwammkopf ZEICHENTRICKSERIE Bus verpasst (Staffel: 1 Folge: 17), USA 1999
SpongeBob und Patrick steigen in den falschen Bus und finden sich in Rock Bottom wieder, einer fremden und seltsamen Stadt, die von fremden und seltsamen Lebewesen bevölkert ist. Während Patrick es schafft, den nächsten Bus nach hause zu nehmen, wird dies für SpongeBob mehr und mehr zur unlösbaren Aufgabe. Egal, was er versucht, der Bus ist schon weg. Auch die Einheimischen mit ihrem seltsamen Akzent sind keine wirklich Hilfe. Doch als er gar nicht mehr weiter weiß, erhält er doch noch Unterstützung.
Avatar - Der Herr der Elemente ZEICHENTRICKSERIE Zukos Erinnerungen (Folge: 27), USA 2005
SKYsp1 Sport
Fußball: England, Premier League FUßBALL Manchester United - Sheffield United, 20. Spieltag
Den Sieg fest im Blick: Titelaspirant ManUnited will sich zu Hause gegen Schlusslicht Sheffield keine Blöße geben. Bleiben die "Red Devils" gegen die "Blades" souverän? Kommentar: Toni Tomic.
Fußball: England, Premier League FUßBALL Kompakt, 20. Spieltag
SKYsp2 Sport
Fußball: England, Premier League FUßBALL FC Everton - Leicester City, 20. Spieltag
Auf der Lauer: Leicester City zeigt seit Wochen starke Leistungen und schielt nach dem 2:0 über Chelsea auf die Spitze. Bestätigen die "Foxes" bei Everton ihre derzeitige Form? Kommentar: Sascha Roos.
Fußball: UEFA Supercup FUßBALL FC Bayern München - FC Sevilla, 2020 in Budapest(Ungarn)
ServusTV Doku
Wie Säugetiere die Welt eroberten DOKUMENTATION, USA 2019
Erstaunliche Fossilienfunde lassen Rückschlüsse zu, wie die Art der Säugetiere nach dem Asteroideneinschlag auf der Erde und dem Aussterben der Dinosaurier die Erde erobern konnte.
Quatermain - Auf der Suche nach dem Schatz der Könige ABENTEUERFILM, USA 1985
PULS 4 Serien
Navy CIS KRIMISERIE Dunkle Geheimnisse (Staffel: 15 Folge: 12), USA 2018
Der Suizid von Lieutenant Melissa Newhall, einer erfolgreichen JAG-Anwältin, wirft einige Fragen auf. Zum einen fehlt ein Abschiedsbrief, zum anderen schien sie ein glückliches, erfülltes Leben zu führen. Doch sehr private Videoaufnahmen zeigen, dass Melissa eine dunkle Seite hatte, die sie heimlich auslebte. Der Schlüssel für dieses Verhalten liegt in ihrer Vergangenheit. Nur ihre beste Freundin Kerry weiß, was Melissa in den Tod trieb ...
Navy CIS KRIMISERIE Alte Flieger (Staffel: 11 Folge: 7), USA 2013
sixx Show
Good Bones - Mutter, Tochter, Home-Makeover REALITY-SOAP Das Künstlerhaus Makeover, USA 2020
Für Mina und ihre Mutter Karen steht ein neues Makeover in einem Künstlerviertel auf dem Plan. Vorab holen sich die beiden in einer Galerie Inspirationen für das Interior-Design. Voller Ideen und Euphorie machen sich die Frauen an die Arbeit. Doch die Renovierung gestaltet sich schwieriger als gedacht.
Die Super-Makler - Top oder Flop? REALITY-SOAP Monumentales in Irvine, USA 2019
RTLLiving
La Parisienne - Der französische Stil LIFESTYLE, F 2014
Rebellisch, sexy und selbstbewusst - der Pariserin eilt auf der ganzen Welt ein geheimnisvoller Ruf voraus. Doch was macht die Pariserin eigentlich aus? Genau dieser Frage geht die französische Filmemacherin Melinda Triana nach. Sie spricht in der französischen Hauptstadt mit Designerinnen, Models, Unternehmerinnen und Frauen von der Straße.
Advanced Style MODE, GB 2014
RTLS Serien
Dr. House ARZTSERIE Perlen der Paranoia (Staffel: 8 Folge: 8), USA 2011
Ein Staatsanwalt wird mit einer nicht identifizierbaren Krankheit eingeliefert. Wieder mal stehen House und sein Team vor einem Rätsel. Als Adams und Park das Haus des Staatsanwaltes untersuchen, stoßen sie auf eine geheime Kammer, vollgepackt mit Waffen. Erst eine private Fehde zwischen Wilson und House, über den Besitz von Waffen, bringt den grantigen Mediziner auf die Lösung des Falles und die eigentliche Ursache von Tommys Krankheit.
Dr. House ARZTSERIE Bessere Hälften (Staffel: 8 Folge: 9), USA 2011
Disney Serien
Die Nanny SITCOM Der Kinderstar (Staffel: 2 Folge: 31), USA 1994
C.C. und Fran überreden Maxwell, den berühmten Kinderstar Jack Walker für sein neues Broadway-Stück zu engagieren. Der Junge wohnt für einige Tage im Hause Sheffield und entpuppt sich schnell als verzogener und arroganter Bengel. Nur Niles empfindet die Anwesenheit von Jack im wahrsten Sinne des Wortes als gewinnbringend, denn er bekommt von ihm reichliche Trinkgelder. Fran hingegen möchte den Jungen mit den unausstehlichen Star-Allüren unbedingt wieder loswerden und versucht ihn davon zu überzeugen, aus dem Showgeschäft auszusteigen.
Die Nanny SITCOM Krach und Versöhnung (Staffel: 2 Folge: 29), USA 1994
VOX Serien
Bones - Die Knochenjägerin KRIMISERIE Letzte Info über die Informantin (Staffel: 9 Folge: 16), USA 2013
Sari, eine junge afghanische CIA-Informantin, wird tot aufgefunden. Booth muss bei diesem Fall mit seinem alten Kontrahenten Danny Beck vom CIA zusammenarbeiten. Für Booth ist die Sache schnell klar: Danny Beck hat seine Informantin ermordet. Es stellt sich nämlich heraus, dass Danny Beck einen etwas engeren Kontakt zu Sari hatte, was bei der CIA niemand wissen durfte. Doch auch der Bruder der Getöteten gerät in den Kreis der Verdächtigen.
Bones - Die Knochenjägerin KRIMISERIE Ungeklärtes aus dem Klärtank (Staffel: 9 Folge: 17), USA 2013
RTL2 Show
Die Wollnys - Eine schrecklich große Familie! DOKU-SOAP Platzt Estefanias Traum von der Gesangskarriere? (Folge: 8), D 2021
Aufgrund der Pandemie wurden zahlreiche Auftritte von Estefania abgesagt und die Veröffentlichung ihres neuen Songs immer wieder verschoben. Ihre Gesangskarriere ist komplett zum Erliegen gekommen, was die Teenagerin extrem frustriert.
Das Messie-Team - Start in ein neues Leben DOKU-SOAP Helge benötigt dringend Hilfe (Folge: 9), D 2012
DMAX Show
Outback Opal Hunters - Edelsteinjagd in Australien REALITY-SOAP Farbspiel im Dreck (Folge: 2), AUS 2021
Pete Cooke und Sam Westra stürzen sich in Australien in Unkosten. Das Duo kauft in Down Under einen drei Tonnen schweren Zementmixer ein. Die Schatzsucher wollen das Monstrum auf ihrem Claim zur Waschtrommel umfunktionieren. Je mehr Erdreich die Männer verarbeiten, desto größer ist die Chance, dass sie im Outback kostbare Opale finden. So lautet die einfache Rechnung des Teams. "Boulder Boy" Aaron Grotjahn steht bei der Edelsteinjagd ebenfalls unter Druck. Der Glücksritter will sich mit seinem Partner Ron Selig aus den roten Zahlen herausarbeiten.
Goldrausch in Australien DOKU-SOAP Home Sweet Home (Folge: 1), D 2017
BR Doku
Kontrovers GESELLSCHAFT UND POLITIK, D 2021
Die Autoren, die zum Teil Auszeichnungen für ihre Beiträge erhielten, beleuchten aktuelle politische Themen und konzentrieren sich in der Rubrik "Die Story" auf ein bestimmtes Sujet.
Rundschau Magazin NACHRICHTEN, D 2021
MDR Show
Echt INFOMAGAZIN Wild im Wald - Was treibt die Jäger an?
Wald. Wild. Jagd. Wieso nehmen immer mehr Frauen die Büchse in die Hand? Wird Jagen zum Trend? Muss Wild überhaupt geschossen werden? Was bedeutet "Wald vor Wild"? Und sind Jäger tatsächlich Naturschützer? "Echt"-Moderator Sven Voss ist der Jägerei auf der Spur. Die neue Jägerschaft ist jung und zunehmend weiblich. In den Kursen für den Jagdschein sitzen inzwischen 25 Prozent Frauen. 1992 lag die Quote bei nur einem Prozent. Was macht das Jagen so attraktiv? "Mit der Natur verbunden zu sein, sie zu spüren. Das hat mich gepackt", sagt Madeleine Sieler. Sie jagt seit 20 Jahren, geht täglich in ihr Revier und ergänzt: "Bei zehnmal Ansitzen, schieße ich vielleicht einmal. Das Beobachten steht im Vordergrund." Ihre Freundin Lisa Eisoldt hat erst vor kurzem ihre Jagdprüfung abgelegt. Sie beschreibt ihr Motiv so: "Ich spüre auch die Verantwortung gegenüber Wald und Wild. Hege gehört unbedingt dazu." Aber ihr Hobby wird heiß diskutiert. Rund 380.000 Deutsche besitzen einen Jagdschein. Für die einen sind sie jagdlüsterne Tiermörder. Für die anderen gelten Jäger als Retter für geschädigte Bäume und gestresste Wälder. Weil sie Tiere schießen, die sonst wertvolle Setzlinge anknabbern, helfen sie dem dringend benötigten Waldumbau. Was stimmt denn nun? Matthias Neumann ist Jäger und Förster, er untersucht für ein Institut des Bundes, wie sich das Jagen auf unsere Wälder auswirkt. Er stellt fest: "Tiere knabbern an Knospen um zu überleben. Dass das ein Schaden für den Wald ist, definiert der Mensch! Manches Problem mit Verbiss und Schälung an Bäumen ist hausgemacht, weil die Jagd Tiere an diese Stellen treibt, fern von ihren eigentlichen natürlichen Futterquellen." Der Forstwissenschaftler des Thünen-Instituts streitet für eine Balance der Interessen: "Wir brauchen Ruhezonen für das Wild, und wir müssen Jagdzonen einrichten. Denn ohne Jagd geht es in unserer Kulturlandschaft nicht." Aber es gibt viel zu diskutieren und zu kritisieren: Jagdzeiten, Abschusspläne, zunehmende Jagd mit Nachtsichtgeräten. Wie viel Wild ist im Wald? Und wie viel brauchen wir da? Das sollen uns auch Wildtier-Studien verraten. In Zusammenarbeit mit dem Thünen-Institut geht Wilko Florstedt auf Datenjagd. Der Jäger, und Sprecher des Landesjagdverbandes Sachsen-Anhalt, fährt mit dem Suchscheinwerfer ans freie Feld und zählt Hasen, denn: "Wo es dem Hasen gut geht, fühlen sich viele Tiere wohl." So wird das Langohr zum Indikator für eine Natur in Balance. Auch mit solchen Daten wird über die Zukunft der Jagd entschieden.
MDR aktuell NACHRICHTEN
RTLCrime Serien
Humans SCIENCE-FICTION-SERIE Neues Land (Staffel: 3 Folge: 3), GB, USA 2017
Laura ist fest entschlossen, die Wahrheit um die Operation Basswood zu enthüllen und sucht Hilfe bei Dr. Neil Sommer. Doch schließlich nehmen die Dinge einen anderen Lauf als erwartet. Mia hebt ihren Kampf für Integration auf ein anderes Level und zieht in eine Menschen-Stadt. Unterdessen erhält Niska eine mysteriöse Nachricht auf der Jagd nach dem Terroristen. Die Synths-Flüchtlinge, die von Mia gerettet wurden, kommen derweil am Railyard an.
CSI: New York KRIMISERIE Über den Wolken (Staffel: 5 Folge: 3), USA 2008
NICK Kids
Avatar - Der Herr der Elemente ZEICHENTRICKSERIE Zukos Erinnerungen (Folge: 27), USA 2005
Zuko ist nun ohne seinen Onkel auf der Wanderschaft und kommt in eine Stadt des Erdkönigreichs. Dort freundet er sich mit einem einheimischen Jungen an und wird von Erinnerungen an seine eigene Jugend heimgesucht.
Avatar - Der Herr der Elemente ZEICHENTRICKSERIE Die Verfolgungsjagd (Folge: 28), USA 2005
ATV Show
Alles Liebe DATESHOW, A 2021
Susanne, Patrick, Amber und Peter wagen den Schritt ins Liebesglück. Die Linzerin Susanne sucht nach einem gutaussehenden, treuen und handwerklich begabten Mann. Patrick will eine Frau, die es ernst mit ihm meint und mit ihm durch dick und dünn geht. Amber ist transsexuell und auf der Suche nach einem charakterstarken Partner. Der 66-jährige Peter war bereits 26 Jahre lang verheiratet, doch die Ehe scheiterte. Sein Traum: eine neue, solide Beziehung.
ATV - Die Reportage REPORTAGE Viren - die unsichtbare Gefahr, A 2020
7MAXX Serien
Superstore COMEDYSERIE Emma (Staffel: 1 Folge: 5), USA 2016
Amy muss arbeiten, hat aber keinen Babysitter für Töchterchen Emma. Ihre Lösung: Sie bringt die Kleine klammheimlich mit in den Laden. Dort wiederum spielt sich ein peinliches Szenario rund um eine angebliche Ladendiebin ab, die sich letztendlich als unschuldig erweist. Unterdessen streiten sich Cheyenne und Mateo um eine Couch, die nur noch die Hälfte kostet, weil darauf ein Kunde gestorben ist.
RAW WRESTLING, D 2020
ARTE Film
Whale Rider DRAMA, D, NZ 2002
Vor mehr als tausend Jahren soll ein legendärer Walreiter das Meer überquert und den Ort Whangara an der neuseeländischen Küste gegründet haben. Seitdem wird sein Name von den Bewohnern Whangaras von Generation zu Generation weitergegeben. Mit Paikea, Pai genannt, erhält zum ersten Mal ein Mädchen den Namen des Walreiters. Pai hat aufgrund ihres Geschlechts Schwierigkeiten, den Respekt des Dorfs zu gewinnen. Auch ihr geliebter Großvater Koro ist wütend über den Traditionsbruch. Pai setzt sich gegen die Diskriminierung zur Wehr und versucht, sich des Namens würdig zu erweisen.
Molière auf dem Fahrrad TRAGIKOMÖDIE, F 2012
Disney Serien
Die Nanny SITCOM Krach und Versöhnung (Staffel: 2 Folge: 29), USA 1994
Maggie setzt sich vehement für die Umwelt ein und will an einer nächtlichen Demonstrationsveranstaltung teilnehmen. Sie versucht Fran, die früher ebenfalls Umwelt-Aktivistin war, zu überreden, bei Maxwell ein gutes Wort für ihren nächtlichen Ausflug einzulegen. Doch Fran ist ebenfalls der Meinung, dass Maggie besser zu Hause bleiben sollte. Als Fran dann auch noch mit einem Pelzmantel iim Haus der Sheffields erscheint, ist Maggie endgültig der Überzeugung, dass die Nanny Verrat an der Sache des Natur- und Tierschutzes begeht.
Die Nanny SITCOM Auf Männerfang (Staffel: 2 Folge: 30), USA 1994
ORF1
ZIB Flash NACHRICHTEN
In nur wenigen Minuten können sich die Zuschauer in dieser Sendung auf den neuesten Stand bringen lassen, was Bereiche wie Sport, Kultur, Gesellschaft oder Sport angeht.
Wir sind Kaiser*in - Neues aus der Hofkanzlei KABARETTSHOW
ARD Show
Plusminus INFOMAGAZIN
Die Moderatoren des Magazins informieren die Zuschauer über Themen aus Wirtschaft und Sozialpolitik. Die Beiträge sollen es den Konsumenten ermöglichen, sich selbst ein Bild der Lage zu machen und selbst reflektieren zu können.
Tagesthemen NACHRICHTEN
ZDF
heute journal NACHRICHTEN
Das Magazin geht über einen reinen Nachrichtenüberblick hinaus und bereitet das aktuelle Tagesgeschehen mit Hintergrundinformationen, redaktionellen Beiträgen und Interviews auf.
auslandsjournal AUSLANDSREPORTAGE, D 2021
ZDF
Wetter WETTERBERICHT
Ob Sonne, Hagel oder Schnee - die Sendung versorgt die Zuschauer immer mit den wichtigsten Wettertrends der nächsten Tage.
ZDFneo Serien
Wilsberg KRIMIREIHE Die fünfte Gewalt (Staffel: 1 Folge: 54), D 2017
Nach einem heftigen Streit in einem Münsteraner Lokal bleibt eine junge Frau deprimiert an ihrem Platz zurück. Wilsberg kommt mit ihr ins Gespräch. Nina Kröner fasst schnell Vertrauen zu Wilsberg, scheint dazu bereit zu sein, ihm mehr über ihre missliche Lage zu erzählen. Doch dazu kommt es nicht. Nina verschwindet auf die Toilette und wird dort ermordet. Die Kriminalpolizei ermittelt. Nina Kröner war die ehemalige Chefsekretärin der PR-Agentur Teerhagen Consulting. Nicht nur Wilsberg wird von Anna Springer im Verhör in die Mangel genommen - auch Ekki und Alex müssen sich unbequemen Fragen stellen. Ekki hat mit der Anti-Lobby-Organisation "Lobby Watch" und dessen Gründer Carl Brinkhoff zu tun, mit dem sich Nina Kröner vor ihrem Tod gestritten hat. Alex ist von ihrem Vorgesetzten dazu gedrängt worden, sich auf die Gegenseite zu schlagen: Sie hat von Lutz Teerhagen persönlich den Auftrag, eine Diffamierungsklage gegen die Lobbygegner einzureichen. War Nina Kröner zwischen die Fronten von Lobbyisten und deren Gegnern geraten? Worum ging es im Streit mit Carl Brinkhoff unmittelbar vor ihrem Tod? Was hat die Journalistin Johanna Rothenburg wirklich vor? Auf welcher Seite steht Ninas Liebhaber oder der Politiker Benjamin Frehse? Und was hat das politische Gezerre um einen Klinikverband mit dem Fall zu tun? Bei der Suche nach Nina Kröners Mörder muss Wilsberg den Akteuren auf den Zahn fühlen und das Interessengemenge durchleuchten. Nur mit Ekkis und Alex' Hilfe kann es ihm gelingen, in dem Sumpf von geheimen Absprachen, Intrigen und persönlichen Feindschaften die Wahrheit zu finden.
Cold Blood - Kein Ausweg, keine Gnade THRILLER, USA 2012
ZDFinfo Doku
Ein Tag in Auschwitz DOKUMENTATION, D 2020
Die Todesfabrik Auschwitz sollte ihre "Effizienz" 1944 noch steigern. Täglich starben Tausende Juden. Was die Opfer erlebten und die Täter antrieb, zeigen erschütternde Zeugnisse. Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee Auschwitz. Der Ort gilt heute als Synonym für den Holocaust. Der Film erzählt aus Sicht der Opfer und einiger Täter von einem Tag in Auschwitz im Mai 1944 - auch an diesem Tag war der Massenmord Routine. Ausgangspunkt für den Film ist ein einzigartiges Dokument, das sich in der israelischen Gedenkstätte Yad Vashem befindet: ein Fotoalbum von Auschwitz, angelegt von den SS-Tätern selbst. Fast alle Fotos darin entstanden Ende Mai 1944, an nur wenigen Tagen. Sie zeigen die grausame Routine im Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau: die Ankunft der jüdischen Opfer in vollgepackten Viehwaggons, ihre "Selektion" auf der Rampe in Arbeitsfähige und Todgeweihte, den Raub ihres Eigentums und die Verwandlung all derer, die nicht gleich getötet wurden, in kahl rasierte, uniformierte Arbeitssklaven. Die Fotos sind authentische Momentaufnahmen des Verbrechens. Sicher ist: Die meisten Menschen auf den Bildern sind wenige Stunden nach der Aufnahme tot, ermordet. Doch von denen, die Ende Mai 1944 in Auschwitz eintrafen, überlebten einige wenige. Eine von ihnen ist die heute 88-jährige Irina Weiss, die sich im Interview erinnert, wie sie als 13-Jährige auf der Rampe von Auschwitz stand und ihrer kleinen Schwester hinterherblickte, die - von ihr getrennt - in den Tod geschickt wurde. Auf einem Foto erkennt Irina Weiss ihre kleinen Brüder und ihre Mutter - ahnungslos wartend, in der Nähe des Krematoriums, in dem sie kurz darauf umgebracht werden. Die SS-Fotografen hielten all dies fest. Hatten sie kein Mitleid, wenigstens mit den Kindern, war es für sie ganz normale "Arbeit"? So dreht sich der Film auch um das Psychogramm der Täter, zu denen die Fotografen des Auschwitz-Albums zählen. Ihre Identität ist heute bekannt: Einer von ihnen war Bernhard Walter, ein Stabsscharführer der SS, der mit Frau und drei Kindern in der Nähe des Vernichtungslagers wohnte. Die Autoren suchen nach Antworten auf die immer noch beklemmende Frage, was scheinbar "ganz normale Männer" zu willigen Helfern einer Mordmaschinerie macht. Die Dokumentation fokussiert einen "typischen" Tag in Auschwitz, Ende Mai 1944. Doch sie beleuchtet auch verschiedene Wege, die Opfer, aber auch Täter nahmen, bevor sie in das Konzentrations- und Vernichtungslager kamen. Authentische Fotos, Zeichnungen von KZ-Häftlingen, aber auch Selbstzeugnisse der Lager-SS werden filmisch und grafisch in die 90-minütige Dokumentation eingefügt, Schauplätze auf den Fotografien mit Orten der Gedenk-Anlage heute abgeglichen, der Weg durch den Tag vor Ort rekonstruiert - in den geschichtlichen Kontext gestellt und durch Zeitzeugen und Historiker gedeutet.
Schindlers Liste - Eine wahre Geschichte DRAMA, D 2006
PHOENIX
heute journal NACHRICHTEN phoenix runde DISKUSSION
BR
Rundschau Magazin NACHRICHTEN, D 2021
Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage
Ohne Gnade DOKUMENTATION Euthanasie im Nationalsozialismus, D 2021
SWR
SWR Aktuell NACHRICHTEN Tatort KRIMIREIHE Wacht am Rhein, D 2017
NDR Show
NDR Info INFOMAGAZIN Großstadtrevier KRIMISERIE Der Anschlag (Staffel: 29 Folge: 4)
WDR
WDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
Wenn Rechtsextremisten freie Schulen unterwandern GESELLSCHAFT UND POLITIK
HR Doku
Was wurde aus...? MENSCHEN Tobi - Größe ist relativ (Folge: 2)
Wie sind die Geschichten nach Drehschluss weitergegangen? Wie geht es den Kindern von damals? Diese Frage stellt sich die Reihe "Was wurde aus...". Wir treffen Menschen wieder, die als Kinder von ihren Hoffnungen, Träumen und ihren Zielen erzählt haben. Was ist aus ihnen geworden? Jahre später erzählen wir ihre Geschichte weiter. Da war Tobi. Und seine Zwillingsschwester Anni. Tobias ist kleinwüchsig, seine Schwester Ann-Kathrin normalgroß. Neun Jahre sind vergangen, seitdem wir beide in Oberursel getroffen haben. Tobias steht dazu, dass er ein loses Mundwerk hat - denn "irgendwie muss man sich ja bemerkbar machen, wenn man klein ist." Ann-Kathrin ist zwar größer, stand aber trotzdem immer im Schatten ihres Bruders und wünschte sich als Kind sehnlichst, auch einmal im Mittelpunkt zu stehen. Die beiden sind heute 21 Jahre alt und erzählen vom Aufwachsen mit Tobias' Behinderung, von Schicksalsschlägen, die sie gemeinsam gemeistert haben, und warum es für einen kleinen Mann schwierig ist, eine Freundin zu finden. "Was wurde aus... Tobi" erzählt die Geschichte einer ganzen besonderen Beziehung zweier Geschwister weiter. Wie Tobis Zukunft aussieht, ist ungewiss, denn seine Kleinwuchsart ist selten und weitgehend unerforscht. Tobias hat keine Knie und keine Oberschenkel. Die Ärzte vermuten, dass sich seine Hüfte versteifen und er irgendwann im Rollstuhl sitzen wird. Dadurch lässt sich Tobias aber nicht davon abhalten, Pläne zu schmieden: "Ein Job als Fotograf, ein schönes Haus, eine gesunde Familie, ein oder zwei Kinder - so stelle ich mir meine Zukunft vor", sagt er.
hessenschau REGIONALMAGAZIN
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Tatort KRIMIREIHE Die Zeit ist gekommen (Folge: 1127), D 2020
MDR
das MDR-Wetter WETTERBERICHT
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
rbb
rbb24 NACHRICHTEN Die Entdeckung der Heimat LANDSCHAFTSBILD Fontanes "Oderland" (Folge: 2)
SKYci Film
Die Hochzeit KOMÖDIE, D 2019
Til Schweiger setzt sein chaotisch-komisches "Klassentreffen" fort: Schwerenöter Thomas will heiraten! Doch vorher muss er mit seinen alten Schulfreunden noch zu einer Beerdigung.
Mutmaßliche Entführung MYSTERYFILM, CDN 2020
ORF1 Show
Wir sind Kaiser*in - Neues aus der Hofkanzlei KABARETTSHOW Talk 1 TALKSHOW Menschen der Woche
ORF2 Doku
Autofocus VERKEHR Das Auto als Abo
Es scheint, als ob sich neben der klassischen Art und Weise ein Auto zu erwerben, schon bald viele neue Möglichkeiten etablieren werden. Neue Mobilitätskonzepte, bei denen unterschiedliche Fortbewegungsarten kombiniert werden können, Abo-Varianten mit flexibler Modellwahl, Auto-Miete oder Car-Sharing beginnen sich auch in Österreich Raum zu schaffen.
ZIB 2 NACHRICHTEN
ORF III Doku
Land der Berge LANDSCHAFTSBILD Schladminger Bergwelten - Zwischen Jahrhunderten und Hundertstelsekunden(2/2)
Die Dokumentation zeigt, wie der Mensch aus der großartigen Naturlandschaft dieser Region auch eine Kulturlandschaft gemacht hat - und zwar eine Kulturlandschaft, die mit und von der wilden Natur lebt: Zur Vielfalt dieser beeindruckenden Landschaft hat nicht nur die uralte Almwirtschaft wesentlich beigetragen, auch der Bergbau hat die Menschen und das Gebiet geprägt - und sie zu Vorreitern im Bereich der Seilbahntechnik werden lassen. Menschen haben sich offensichtlich hier immer wohl gefühlt, und vielen war und ist Schladming ein Tor für intensive Naturerlebnisse in den Alpen. Diese Dokumentation ist das Porträt einer einzigartige Naturlandschaft, an die sich der Mensch angepasst hat - und die er sich angepasst hat.
MERYNS sprechzimmer MAGAZIN Viren in uns - Grippe oder Corona?
ONE Serien
Mary Higgins Clark - Mysteriöse Verbrechen KRIMIREIHE Weil deine Augen ihn nicht sehen, F 2013
Bei der Rückkehr nach Hause nach einer Party entdecken Simon und Julie Malherbe, dass ihr Babysitter bewusstlos auf dem Boden liegt und die beiden sechs Monate alten Zwillingsmädchen vermisst werden. Eine Lösegeldforderung für die entführten Babys kommt danach schnell: 7 Millionen, um sie wiederzusehen. Während die Firma des Vaters versucht, das Geld zusammenzubekommen, organisieren die Entführer zwei Männer, die das Geld abholen, und eine Frau, die sich um die Babys kümmert. Die drei Entführer stehen unter dem Befehl eines mysteriösen Chefs, der als Möwe bezeichnet wird. Wer versteckt sich unter diesem Codenamen? Wird ihr Betrug klappen? Wird die Mutter es ertragen, von ihren kleinen Zwillingen getrennt zu sein? Das endlose unerträgliche Warten verwüstet die Familie. Könnte der Onkel, hinter dem die Polizei her sind, beteiligt sein? Was genau weiß der Vater?
Grand Hotel DRAMA Verlobung wider Willen (Folge: 1), E 2011 / 2013
NICK Kids
Avatar - Der Herr der Elemente ZEICHENTRICKSERIE Die Verfolgungsjagd (Folge: 28), USA 2005
Aang und seine Freunde werden unerbittlich von einer geheimnisvollen Maschine verfolgt. Weil sie schließlich völlig erschöpft sind, kommt es zu einem heftigen Streit.
*** Titel noch nicht bekannt! *** PROGRAMM NACH ANSAGE Folge #08.13 (Folge: 13), 2018

Mi 22:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ORF2
ZIB 2 NACHRICHTEN

Die Themen der heutigen ORF-Nachrichten "ZIB 2" Sendung finden Sie hier.

 

 

 

Ein Jahr Corona - die Welt im Ausnahmezustand ZEITGESCHEHEN
3SAT
ZIB 2 NACHRICHTEN

Die Themen der heutigen ORF-Nachrichten "ZIB 2" Sendung finden Sie hier.

 

 

 

Sebastian Pufpaff: Noch nicht Schicht! SATIRESHOW
Sat1Gold Serien
Hawaii Five-0 KRIMISERIE Tödliche Flitterwochen (Staffel: 1 Folge: 11), USA 2010
Erica Harris wird im Wald gefunden - im Nachthemd, dehydriert, unterkühlt. Sie kann sich an nichts erinnern, und ihr Mann ist verschwunden. Ericas Schwiegermutter beschuldigt sie, nur auf das Geld ihres Sohnes Jake aus zu sein. Dann wird dieser ermordet aufgefunden. Mithilfe des verschrobenen Gerichtsmediziners Alex kommt das Team einem Serienkiller auf die Spur - doch können ihn die Ermittler aufspüren, bevor er einen weiteren Mord begeht?
Hawaii Five-0 KRIMISERIE Die Bombe (Staffel: 1 Folge: 12), USA 2010
NITRO Film
Hector - Der Ritter ohne Furcht und Tadel (Wh.) KOMÖDIE, F, I 1975
Der Italiener Hector Fiermosca ist mit seiner Söldner-Truppe auf der Suche nach Arbeit in Süditalien unterwegs. In Barletta tobt ein Krieg zwischen Spanien und Frankreich. Als die Söldner dort ankommen, werden sie von den französischen Rittern so herablassend behandelt, dass sie sich kurzerhand auf die spanische Seite schlagen. Ein folgenschwerer Fehler der Franzosen, denn Hector Fiermosca und sein Gefolge haben es faustdick hinter den Ohren.
Aladin FANTASYFILM, USA, I 1986
7MAXX Sport
RAW WRESTLING, D 2020 Superstore COMEDYSERIE Emma (Staffel: 1 Folge: 5), USA 2016
NTV
Nachrichten NACHRICHTEN
ntv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage kommentieren und einordnen.
Telebörse WIRTSCHAFT UND KONSUM
Sport1 Doku
SPORT1 Dokumentation DOKUMENTATION Gerd Müller
Heute zeigt SPORT1 eine Dokumentation über Gerd Müller. Der "Bomber der Nation" gehört zu den größten deutschen Fußballern aller Zeiten. Der ehemalige Torjäger des FC Bayern München, der im vergangenen Jahr seinen 75. Geburtstag feierte, hält immer noch viele Rekorde. Unter anderem erzielte Müller 365 Treffer in 427 Bundesligaspielen, außerdem ist er mit sieben Auszeichnzungen immer noch der Rekordtorschützenkönig der Bundesliga.
SKY Sport News - Highlights der 2. Liga FUßBALL 18. Spieltag
BR Doku
Ohne Gnade DOKUMENTATION Euthanasie im Nationalsozialismus, D 2021
Anhand von drei Opferbiografien zeichnet "Ohne Gnade" das perfide System der Euthanasie im Nationalsozialismus nach und begleitet Angehörige auf ihrer Suche nach der Wahrheit.
Ohne Gnade GESELLSCHAFT UND SOZIALES Welches Leben ist lebenswert?, D 2021
SWR Serien
Tatort KRIMIREIHE Wacht am Rhein, D 2017
Im "Veedel" liegen die Nerven blank: Auch der Ladenbesitzer Adil Faras und die junge Mutter Nina Schmitz finden, man müsse etwas tun. Sie haben sich der selbst ernannten Bürgerwehr "Wacht am Rhein" angeschlossen und patrouillieren, um die Straßen sicherer zu machen. Doch dann wird beim Überfall auf eine Zoohandlung der Sohn des Inhabers Peter Deisböck erschossen. Max Ballauf und Freddy Schenk ermitteln. Dringend tatverdächtig: der gebürtige Nordafrikaner Khalid Hamidi. Umgehend ruft Bürgerwehr-Anführer Dieter Gottschalk eine Mahnwache für das Mordopfer ein. In der aufgeheizten Stimmung geht beinahe unter, dass ein Student vermisst gemeldet wird: Baz Barek war in der Mordnacht auf dem Heimweg. Auch auf ihn könnte die Täterbeschreibung passen.
WaPo Bodensee KRIMISERIE Der Tote im Kajak (Staffel: 3 Folge: 17), D 2019
NDR Serien
Großstadtrevier KRIMISERIE Der Anschlag (Staffel: 29 Folge: 4)
Schon seit 1986 ermitteln die Hamburger Polizisten des 14. Reviers. Bei ihren Einsätzen in Berufs- und Privatleben zeigen die Nordlichter immer viel Courage und auch Herz.
extra 3 KABARETTSHOW
ServusTV Film
Quatermain - Auf der Suche nach dem Schatz der Könige ABENTEUERFILM, USA 1985
Die sagenumwobene Mine mit den Diamanten König Salomons ist eines der größten Geheimnisse Afrikas. Angeblich hat Professor Huston den Standort entdeckt, doch dann verschwand der Gelehrte spurlos. Abenteurer und Afrikaexperte Quatermain macht sich mit Hustons Tochter Jesse auf die Suche. Hinter dem Schatz sind auch der deutsche Oberst Bockner und ein skrupelloser Menschenhändler her. Ein erbarmungsloser Wettlauf beginnt. Abenteuerfilm von Jee L. Thompson, mit Richard Chamberlain und Sharon Stone.
Supermaschinen TECHNIK Power-Boot, CDN 2020
PULS 4 Serien
Navy CIS KRIMISERIE Alte Flieger (Staffel: 11 Folge: 7), USA 2013
In einer Herrenboutique wird ein Marine Sergeant erschossen. Der Ladeninhaber behauptet, dass er bei einem Überfall in die Schusslinie geriet. Allerdings entspricht das nicht der Wahrheit, wie Gibbs und sein Team herausfinden. Abseits der Ermittlungen nötigt ihn sein Vater Jackson, einen alten Kameraden aus Kriegszeiten kennenzulernen: Walter Beck rettete Jackson einst das Leben. Doch so leicht ist der betagte Herr nicht aufzuspüren ...
Pro und Contra: Der ignorierte Lockdown - Warum hält sich niemand mehr an die Regeln? POLITIK, A 2021
ATV2 Film
Seitenwechsel KOMÖDIE, D 2016
Turbulente Bodyswitch-Komödie mit Mina Tander und Wotan Wilke Möhring: Die Psychologin Teresa und der Fußballtrainer Alex haben nach 15 Jahren eine ernsthafte Ehekrise, sogar von Scheidung ist die Rede. Nach einem heftigen Streit mit allerlei Wünschen und Verwünschungen geschieht etwas Unfassbares: Während eines Gewitters tauschen die beiden die Körper - und das Chaos ist perfekt ...
Neues vom WiXXer KOMÖDIE, D 2007
SAT1 Doku
Mütter machen Porno REPORTAGE, D 2020
Über 1,6 Milliarden Treffer zeigt Google, wenn man den Begriff "Porno" eingibt. Mit nur einem weiteren Klick landet man bei Videos, die alles zeigen, was im breiten Spektrum der Sexualität möglich ist. Jugendschutzsperre? Fehlanzeige. Heranwachsende ohne sexuelle Erfahrungen könnten anhand dieses frei zugänglichen Materials meinen, das sei normal. Daher fassen fünf Mütter einen Entschluss: Sie wollen mit einem selbst produzierten Porno ein realistisches Bild von Sex vermitteln.
Lebensretter hautnah - Wenn jede Sekunde zählt REALITY-SOAP, D 2021
sixx Show
Die Super-Makler - Top oder Flop? REALITY-SOAP Monumentales in Irvine, USA 2019
Jeff und Tarek sind auf der Suche nach einem neuen Projekt und sichten gemeinsam einige Unterlagen. In Irvine stoßen sie schließlich auf ein unglaubliches Angebot. Doch hält das Objekt wirklich auch das, was es verspricht?
Die Super-Makler - Top oder Flop? REALITY-SOAP Ungebetene Gäste, USA 2019
Tele 5 Film
Schön bis in den Tod HORRORFILM, USA 2009
Vier eng befreundete Studentinnen verpassen dem untreuen Freund von Megan eine Abreibung: Als Garett sich bei einer Party über die angeblich mit Drogen abgefüllte Megan hermacht, mimt sie glaubwürdig einen Anfall mit Todesfolge. Als die "Leiche" entsorgt werden soll, tötet Garett Megan wirklich. Das Verhängnis nimmt seinen Lauf... Blutiges Remake von Mark Rosmans "The House of Sorority Row".
Crawlspace HORRORFILM, USA 2013
WELT Doku
Carrier Strike Group 8 - Manöver auf hoher See DOKUMENTATION (Folge: 1), 2018
Alarmstufe Rot auf dem Atlantik: Der schwer bewaffnete Flugzeugträgerverband Carrier Strike Group 8 trainiert auf hoher See für den Ernstfall. Ziel des vierwöchigen Manövers, an dem insgesamt 7.000 Marinesoldaten teilnehmen, ist die taktische Optimierung des Kampfschiffverbandes für kommende heiße Einsätze. Das Herzstück der Flotte ist der 333 Meter lange Flugzeugträger USS Harry S. Truman - bewacht von mehreren Zerstörern und einem Aufklärungsschiff der Bundeswehr, der Fregatte Hessen.
Carrier Strike Group 8 - Manöver auf hoher See DOKUMENTATION (Folge: 2), 2018
NTV
Telebörse WIRTSCHAFT UND KONSUM
Die "Mutter aller Börsensendungen" informiert über das Wirtschaftsgeschehen und die wichtigsten Themen des Tages. Ob Aktien-, Renten- oder Devisen-Märkte: die ntv Börsenreporter in Frankfurt und New York haben für ntv das Geschehen der Finanzmärkte im Blick. Analysten und Experten geben ihre Einschätzungen ab.
Geheimwaffe auf See - Der Kalte Krieg GESCHICHTE Cold War, GB 2016
RTLS Serien
Dr. House ARZTSERIE Bessere Hälften (Staffel: 8 Folge: 9), USA 2011
Die Behandlung eines Alzheimer-Patienten entpuppt sich als enorm schwierig, weil der Mann immer wieder zu Gewaltausbrüchen neigt. Währenddessen behandelt Wilson eine junge Frau, die vorgibt asexuell zu sein. Sie betont, dass auch ihr Freund sich für diese Lebensform entschieden habe. Wilson glaubt den Beteuerungen jedoch nicht und meint, es müsse mehr dahinter stecken. Er konsultiert House, der schon bald eine Vermutung zu der Sex-Abstinenz hat.
Dr. House ARZTSERIE Ausreißer (Staffel: 8 Folge: 10), USA 2011
VOX Serien
Bones - Die Knochenjägerin KRIMISERIE Ungeklärtes aus dem Klärtank (Staffel: 9 Folge: 17), USA 2013
In einem Klärtank wird eine zersetze Leiche gefunden. Es handelt sich um den vorbestraften Benny Jerguson, der wegen Autodiebstahls im Knast saß. Benny arbeitete bei einer Firma, die Autos konfisziert, deren Besitzer mit den Raten im Rückstand sind. Seine Chefin zeigt Booth und Sweets, dass in dem Job mit harten Bandagen gekämpft wird. Derweil muss sich Brennan mit einem neuen Assistenten plagen, der unverhohlen sein Interesse an ihr zeigt.
Bones - Die Knochenjägerin KRIMISERIE Tot ist die Karotte (Staffel: 9 Folge: 18), USA 2013
RTLCrime Serien
CSI: New York (Wh.) KRIMISERIE Über den Wolken (Staffel: 5 Folge: 3), USA 2008
Auf der Herrentoilette des Flughafens wird eine männliche Leiche in der Uniform eines Sky Marshals gefunden. Da Luftpolizisten normalerweise bewaffnet sind, man bei dem Toten aber weder eine Pistole noch einen Ausweis finden kann, bestehen Zweifel, ob es sich tatsächlich um einen Sky Marshal handelt. Die Analyse der Fingerabdrücke bestätigt den Verdacht: Das Opfer ist ein entflohener Straftäter namens Anton Greenway.
CSI: New York KRIMISERIE Entpuppt (Staffel: 5 Folge: 4), USA 2008
RTLLiving
Advanced Style MODE, GB 2014
Als der modebegeisterte Blogger Ari Seth Cohen 2008 nach New York zieht, ist er dort gleich von dem Street Style der Menschen fasziniert. Ari erkennt schnell, dass nicht nur junge Leute originell, schrill und modisch gekleidet sind - auch viele Damen im fortgeschrittenen Alter fallen ihm beinah täglich ins Auge. Ari beginnt damit, ihre Outfits zu fotografieren - und löst mit den Bildern auf seinem Blog "Advanced Style" Begeisterungsstürme aus.
Das perfekte Dinner KOCHSHOW Tag 3: Lara, Bremen, D 2015
NTV Doku
Geheimwaffe auf See - Der Kalte Krieg GESCHICHTE Cold War, GB 2016
1962: Der Kalte-Krieg spaltet die Westmächte und den Ostblock, auch wenn es zu keiner direkten militärischen Auseinandersetzung kommt. Mit seiner Verweigerung, den Start einer Atomrakete zu autorisieren, hat ein sowjetischer U-Boot-Fahrer die Welt wahrscheinlich vor einem Atomkrieg gerettet. Die Dokumentation zeigt die Hintergründe zur Zeit der Kubakrise und beleuchtet die spannungsgeladene historische Situation.
News Spezial: Die Corona-Krise NACHRICHTEN, D 2021
Disney Serien
Die Nanny SITCOM Auf Männerfang (Staffel: 2 Folge: 30), USA 1994
Beim Einkauf im Supermarkt weiht Fran Grace in das Geheimnis ein, wie man Männer auf Grund des Inhalts ihrer Einkaufswagen einschätzen kann. Dabei trifft sie auf den attraktiven Glenn, mit dem sie einen heftigen Flirt beginnt und sich zum Essen verabredet. Am Abend ihres Dates lernt Glenn, der sich als Börsenmakler ausgibt, auch Maxwell kennen und rät ihm spontan zu einem größeren Aktienkauf. Die weiteren Details sollen bei einem Treffen in Maxwells Club geklärt werden. Doch kurz bevor Maxwell Glenn den Scheck für den Kauf überreichen will, macht Fran eine schreckliche Entdeckung.
This is us - Das ist Leben DRAMA Rivalen (Staffel: 1 Folge: 7), USA 2016
ARD
Tagesthemen NACHRICHTEN maischberger. die woche TALKSHOW
ZDF Doku
auslandsjournal AUSLANDSREPORTAGE, D 2021
Wer wissen will, was außerhalb des Landes auf der politischen und gesellschaftlichen Bühne passiert, der ist hier richtig: Das Magazin liefert in ausführlichen und unterhaltsamen Beiträgen Antworten.
Ärzte am Limit - Kostendruck statt Patientenwohl ZEITGESCHEHEN, D 2021
RTL Show
Ich bin ein Star - Die große Dschungelshow UNTERHALTUNG (Folge: 13), D 2021
Jetzt machen wir's uns in Deutschland dschungelig! In der 15-teiligen Event-Show wird täglich der erste Camper für die 15. Jubiläumsstaffel 2022 in Australien gesucht. Scharfzüngig und pointiert präsentieren Sonja Zietlow und Daniel Hartwich das Geschehen rund um die Bewerber, die auch von Dr. Bob unter die Lupe genommen werden. In den Live-Shows wird dabei mit Studiogästen auch auf die Highlights der vergangenen 14 Staffeln zurückgeblickt.
stern TV INFOMAGAZIN, D 2021
RTL2 Show
Das Messie-Team - Start in ein neues Leben DOKU-SOAP Helge benötigt dringend Hilfe (Folge: 9), D 2012
Helges 25 qm große Einzimmerwohnung ist komplett zugemüllt. Deshalb flüchtete der 37-Jährige in eine andere Wohnung, die drei Kilometer entfernt liegt. Doch womit Helge in seiner ersten Wohnung begann, setze er hier fort.
Autopsie - Mysteriöse Todesfälle RECHT UND KRIMINALITÄT Im Namen des Vaters / Die vermissten Jäger / Kneipenbesuch mit Todesfolge (Fo
DMAX Show
Goldrausch in Australien DOKU-SOAP Home Sweet Home (Folge: 1), D 2017
Andreas kehrt nach Australien zurück! Aber in seiner Abwesenheit hat sich dort einiges verändert. Mats Freundin Freedom ist schwanger. Sprich: Der Goldgräber muss eine Familie ernähren und ein komfortables Zuhause brauchen seine Liebsten natürlich auch. Deshalb baut der Abenteurer ein Haus. Das Material ins Outback zu transportieren, kostet allerdings eine Menge Geld. Daher steht der Schatzsucher unter Zugzwang. Finden Mat und sein deutscher Kumpel in Down Under genug Edelmetall, um die offenen Rechnungen zu begleichen? Oder platzt der Traum vom Eigenheim?
DMAX News NACHRICHTEN DMAXNews 27.01.2021 (Folge: 18), D 2021
PHOENIX
phoenix runde DISKUSSION
Die Kurve flacht ab, aber es reicht noch nicht. Obwohl seit Wochen Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen gelten, bleiben die Corona-Infektions- und Todeszahlen hoch. Die Kritik an den Beschlüssen von Bund und Ländern im Kampf gegen die Pandemie wächst: eine konkrete Perspektive fehle, das Hangeln von Lockdown zu Lockdown sei zu wenig. Immer mehr Wissenschaftler und Mediziner fordern daher ein Umdenken. Muss Deutschland im Kampf gegen Corona neue Wege gehen? Können Erfolge aus Australien und anderen Ländern auf Deutschland übertragen werden? Wie kann man die Bevölkerung besser mitnehmen?
phoenix der tag ZEITGESCHEHEN
ORF + Sport
FIS Skisprung Herren Weltcup 2020/2021 SKISPRINGEN HS 130 Teamspringen, Highlights aus Lahti FIS Alpine Ski World Cup Magazin 2020/2021 SKI ALPIN Folge 9: Kitzbühel, Crans Montana
EURO Sport
Snooker SNOOKER German Masters 2021 in Milton Keynes(ENG) Nachrichten NACHRICHTEN Eurosport News
NICK
*** Titel noch nicht bekannt! *** PROGRAMM NACH ANSAGE Folge #08.13 (Folge: 13), 2018
Von den Produzenten der Hit-Dokumentation, 'Catfish', kommt eine neue Serie, die Pärchen zusammen führt, die sich vorab nur durch LCD Screens gesehen haben. Sie haben sich über die Monate ineinander verliebt, aber was passiert, wenn sie sich das erste mal im wahren Leben begegnen? Mit der Hilfe von Nev Schulman, dem Star aus dem Film 'Catfish', geht ein hoffnungsloser Romantiker auf die Suche nach dem wahren Charakter des Gegenüber. ist er tatsächlich er selbst? Ist es wahre Liebe? Diese emotionale Reise bringt Geheimnisse, Überraschungen und teilweise auch schokierende Enthüllungen mit sich.
16 and Pregnant REALITY-SOAP Folge #06.02 (Staffel: 6 Folge: 2), 2020
WDR Doku
Wenn Rechtsextremisten freie Schulen unterwandern GESELLSCHAFT UND POLITIK
Keine Noten und wenig Leistungsdruck, Entfaltung der Persönlichkeit und Förderung künstlerischer und handwerklicher Kreativität: pädagogische Grundsätze von Schulen in freier Trägerschaft. Sie sind meisten kleiner und überschaubarer und vor allem selbst verwaltet von Lehrern und Eltern. Immer mehr Familien entscheiden sich für diese privaten Bildungseinrichtungen: Ihre Zahl steigt - seit Anfang der 1990er Jahre um 80%. Doch immer häufiger engagieren sich auch Lehrer oder Eltern mit rechtsextremer Gesinnung in Schulen freier Trägerschaft. Schleichend und zunächst unbemerkt nutzen sie die besonderen Möglichkeiten, die Selbstverwaltung und Mitspracherechte bieten - für ideologische Einflussnahme auf Kinder und Lehrinhalte. In einer Waldorfschule in Minden hatte sich ein Lehrer vom Hausmeister zu einem besonders beliebten Handwerkslehrer bis zu einer Art inoffiziellem Schulleiter hochgearbeitet, dessen Meinung bei wichtigen Entscheidungen zählte. In Mecklenburg wurde einer freien Schule ihr Umfeld zum Problem - geprägt von rechten Kameradschaften und sogenannten völkischen Siedlern, die deren Kinder diese Schule besuchten und deren Eltern sich dort engagierten. Und eine freie Bildungseinrichtung in Berlin geriet unter den Einfluss eines rechtsextremen Vaters und Holocaustleugners. Hinweise auf solche Entwicklungen erfolgen fast immer anonym. Auch das macht es den Schulaufsichtsbehörden schwer, einzugreifen. Die Autorinnen der Story haben Fälle wie diese verfolgt und bei ihren Recherchen festgestellt, wie groß die Angst betroffener Eltern und Lehrer ist, offen darüber zu sprechen.
Die Unsichtbaren - Wir wollen leben DOKUDRAMA
HR
hessenschau REGIONALMAGAZIN
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
Die Bergpolizei KRIMISERIE Die Flucht (Folge: 26), I 2018
rbb Doku
Die Entdeckung der Heimat LANDSCHAFTSBILD Fontanes "Oderland" (Folge: 2)
Die große Doku-Reihe lädt dazu ein, auf Fontanes Spuren die Geschichte der Region Berlin-Brandenburg lustvoll neu zu erkunden. Die fünf Bände seiner "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" geben dabei die Route vor. Teil 2, wieder präsentiert von Fabian Hinrichs, führt die Zuschauer in "Fontanes Oderland", damals noch mitten in Preußen, heute die Grenzregion zwischen Deutschland und Polen.
Nackt unter Wölfen KRIEGSFILM, DDR 1963
ORF1 Show
Talk 1 TALKSHOW Menschen der Woche
Lisa Gadenstätter im Gespräch mit wichtigen Persönlichkeiten über Themen der Woche, die das Land beschäftigen. Ansichten, Hintergründe und persönliche Geschichten zu den Aufregern und Talk-Abouts. EntscheidungsträgerInnen, ExpertInnen, Betroffene und Prominente geben Einblicke, liefern Orientierung, analysieren, regen zum Nachdenken oder auch zum Widerspruch an. Diese Woche: Aufregung, Ärger und Wirbel um die Corona-Impfung in Österreich. Von frechen Impfdränglern und den großen Problemen, die sich durch die verzögerte Lieferung und Zulassung von genügend Impfstoffen ergeben. Außerdem: Nach Kitzbühel, nach dem Nacht-Slalom am Dienstagabend und vor der SKI-WM im Cortina d`Ampezzo: So erleben prominente TV-Sport-Kommentatoren im Dauereinsatz diese denkwürdige Skisaison unter strengen Corona-Bedingungen. Zu Gast: - Oliver Polzer und Hans Knauß: Der ORF-Sportkommentator und Q1-Moderator Oliver Polzer und Ex-Skistar und ORF-Co-Kommentator Hans Knauß sprechen über das ereignisreiche Kitzbühel-Rennen, den Nachtslalom in Schladming und die bevorstehende Ski-WM im Schatten der Corona-Krise. Außerdem liefern sie unterhaltsame Einblicke in ihre Freundschaft, die sich aus ihrer engen Zusammenarbeit entwickelt hat. - Hans-Georg Eichler. Der leitende Chefmediziner der europäischen Arzneimittelagentur EMA nimmt Stellung zu Fragen rund um die Zulassung von Corona-Impfstoffen. Wie tickt und arbeitet diese so wichtige Behörde? Wie geht man mit dem politischen Druck um, für schnellere Zulassungen zu sorgen? Wie sicher sind die Impfstoffe, die freigegeben werden? Welche Impfstoffe warten noch auf Zulassung? - Lilly Maier. Am Tag des internationalen Gedenkens an die Opfer des Holocaust spricht die 28-jährige Historikerin, Journalistin und Autorin über ihre berührende Geschichte: Sie wuchs in den 1990er Jahren als Kind in der selben Wiener Wohnung auf, in der der Holocaust-Überlebende Arthur Kern in den 1930er Jahren gelebt hat. Letztlich entstand daraus ihr ganz besonderes Buch über das Schicksal des Arthur Kern und dessen Familie: "Arthur und Lilly: Das Mädchen und der Holocaust-Überlebende - Zwei Leben, eine Geschichte". Lilly Maier arbeitet als Referentin in der KZ-Gedenkstätte Dachau, hält Vorträge und Lesungen über ihre Arbeit und veröffentlicht gerade ihr nächstes Buch: "Auf Wiedersehen, Kinder! Ernst Papanek, Revolutionär, Reformpädagoge und Retter jüdischer Kinder".
ZIB Nacht NACHRICHTEN
MDR Serien
Tatort KRIMIREIHE Die Zeit ist gekommen (Folge: 1127), D 2020
Das junge Elternpaar Anna und Louis Bürger will sein Leben endlich auf die Reihe bringen - feste Arbeit für beide, keine Partys mehr, keine Drogen und ein schönes Zuhause für ihren zwölfjährigen Sohn Tim. Doch als ein Wohnungsnachbar, der Polizist Jan Landrock, vor ihrem Haus erschlagen aufgefunden wird und die Dresdener Kommissarinnen Gorniak und Winkler ermitteln, gerät der vorbestrafte Louis schnell unter Tatverdacht. Er kann Anna überreden, ihn aus der Untersuchungshaft zu befreien. Gemeinsam mit Tim, der sich in Obhut des Jugendamtes befindet, wollen sie ins Ausland fliehen und dort ganz von vorn anfangen. Als sie aber Tim im Kinderheim abholen wollen, kommen ihnen die Ermittlerinnen zuvor. Der Fluchtversuch entwickelt sich zur ungeplanten Geiselnahme. Louis und Anna verschanzen sich mit Tim, der Heimleiterin Lehmann und dem 17-jährigen Nico in der Küche des Heims. Winkler, Gorniak und Kommissariatsleiter Schnabel arbeiten fieberhaft an einer Strategie, die Situation zu deeskalieren und Louis zum Aufgeben zu bewegen. Doch solange der wahre Mörder von Landrock nicht gefasst wird, ist Louis zum Äußersten bereit. Kommissarin Winkler dringt in das Heim ein und setzt ihr Leben aufs Spiel.
Das Gipfeltreffen COMEDYSHOW
3SAT Show
Sebastian Pufpaff: Noch nicht Schicht! SATIRESHOW Die verlorene Tochter DRAMA Lügen (Staffel: 1 Folge: 3), D 2020
PRO7 Film
Final Destination 5 HORRORFILM, USA 2011

Fünfter Teil der populären Horror-Reihe, in der der Sensenmann stets allgegenwärtig ist und bizarre Todesursachen an der Tagesordnung stehen: Diesmal müssen Newcomer wie Emma Bell ("The Walking Dead"), Nicholas D'Agosto ("Heroes") und Miles Fisher ("Mad Men","Gossip Girl") um ihr Leben bangen.

Wer ist Daddy? KOMÖDIE, USA 2017
ORF2 Doku
Ein Jahr Corona - die Welt im Ausnahmezustand ZEITGESCHEHEN
Vor ziemlich genau einem Jahr sind die ersten Corona-Fälle in Europa aufgetreten. Wenige Wochen zuvor hatte China die Weltgesundheitsorganisation WHO über die Ausbreitung der neuartigen Lungenentzündung informiert. Mittlerweile hat die Corona-Pandemie die ganze Welt im Griff, zahllose Länder haben das öffentliche Leben heruntergefahren und weitreichende Lockdowns verhängt. Alle Hoffnungen liegen nun in den Impfungen, die in den meisten Ländern bereits angelaufen sind. WELTjournal-ReporterInnen und ORF-KorrespondentInnen aus China, Italien, Großbritannien, Schweden, Israel und Uruguay berichten, wie die Regierungen ihrer Länder versuchen, die Pandemie unter Kontrolle zu bringen, wie die Impfkampagnen angelaufen sind und wie die Impfbereitschaft in der Bevölkerung nach einem Jahr Pandemie stetig zunimmt.
Corona - dem Virus auf der Spur DOKUMENTATION
3SAT Serien
Die verlorene Tochter DRAMA Lügen (Staffel: 1 Folge: 3), D 2020
Der DNA-Test beweist es eindeutig: Die junge Frau ist tatsächlich Isa. Ihr Vater ist erschüttert: In wenigen Tagen hätte er sie für tot erklären lassen. Kann es eine erneute Annäherung geben? Jenny Wolff versucht, durch Fotos und den Besuch der Schule Isas Erinnerungen zu wecken - und ahnt, dass bei ihrem Mann Robert alte Gefühle wach werden. Peter Wolff bekommt von Lore von Gems einen Auftrag: Er soll herausfinden, wo Isa all die Jahre gewesen ist. Isa selbst merkt, dass sie die ganze Situation mehr und mehr belastet - sie hört Stimmen und meint, von ihrem jüngeren Ich vor Lotheim und der Familie von Gems gewarnt zu werden. Sie weiß, dass sie erst Ruhe finden kann, wenn sie herausbekommt, was in der Sommernacht vor zehn Jahren wirklich passiert ist. Dass es in Lotheim Menschen gibt, die genau daran absolut kein Interesse haben, wird klar, als ein Anschlag auf Isas Leben verübt wird.
Der letzte Mentsch DRAMA, D 2014
sixx Show
Die Super-Makler - Top oder Flop? REALITY-SOAP Ungebetene Gäste, USA 2019
Ein kleines Häuschen in Anaheim, Kalifornien, macht auf Anhieb einen guten Eindruck auf Tarek und Christina. Der riesige Garten bedeutet jedoch viel Arbeit für die Makler und ihr Team. Außerdem finden sich im Inneren Spuren von Vandalismus. Der Einbrecher hat offenbar jede Menge Chaos angerichtet und ein Wasserschaden verursacht zusätzliche Kosten. Dennoch nehmen Tarek und Christina die Herausforderung an.
Die Super-Makler - Top oder Flop? REALITY-SOAP Das Architektenhaus, USA 2019
Sport1 Sport
SKY Sport News - Highlights der 2. Liga FUßBALL 18. Spieltag
Auch in dieser Saison ist die Sky-Produktion "SKY Sport News - Highlights der 2. Liga" parallel auch auf SPORT1 zu sehen. Die Sendung fasst in der Englischen Woche am Dienstag- und Mittwochabend die Höhepunkte der aktuellen Partien zusammen. Neben dem Hamburger SV kämpfen in dieser Saison auch die Bundesliga-Absteiger Fortuna Düsseldorf und der SC Paderborn um eine Rückkehr ins Oberhaus. Viel Tradition bringen auch die Ex-Bundesligisten Hannover 96, der 1. FC Nürnberg, der VfL Bochum und der FC St. Pauli mit. Neu in der 2. Bundesliga sind die Aufsteiger Eintracht Braunschweig und die Würzburger Kickers.
Hans Sarpei - Das T steht für Coach. Die Telekom Fußball Doku REALITY-SOAP FC Interlaken 1904, Kurzversion
HR Serien
Die Bergpolizei KRIMISERIE Die Flucht (Folge: 26), I 2018
Pietro findet im Wald die Leiche eines Mannes. Die Ermittlungen führen ihn unerwartet auf die Spur der jungen Frau mit dem auffälligen Tattoo. Während Vincenzo Silvia im Krankenhaus zur Seite steht deren Vater mit dem Leben ringt, geht Pietro entschlossen aufs Ganze, um Anyas Freundin zu retten.
Die Musketiere ABENTEUERSERIE Verräter (Staffel: 1 Folge: 4), GB 2014
SKYaut Sport
Fußball: Österreich, tipico Bundesliga FUßBALL Alle Spiele, alle Tore 14. Runde(Mittwoch)
Mit den Partien FC Red Bull Salzburg - SV Guntamatic Ried, WSG Swarovski Tirol - Cashpoint SCR Altach und RZ Pellets WAC - LASK. Moderation: Constanze Weiss.
Fußball: Österreich, tipico Bundesliga FUßBALL FC Red Bull Salzburg - SV Guntamatic Ried, 14. Runde
SKYbl Sport
Fußball: 2. Bundesliga, Alle Spiele, alle Tore FUßBALL 18. Spieltag, Mittwoch
Der 18. Spieltag mit Karlsruher SC - Hannover 96, SC Paderborn 07 - Holstein Kiel, 1. FC Nürnberg - Jahn Regensburg und SV Darmstadt 98 - SV Sandhausen. Moderation: Yannick Erkenbrecher.
Fußball: 2. Bundesliga, Alle Spiele, alle Tore FUßBALL 18. Spieltag, Mittwoch
ORF III Doku
MERYNS sprechzimmer MAGAZIN Viren in uns - Grippe oder Corona?
Wir schreiben das Jahr 1 nach Beginn der SARS-Cov2 Pandemie. Als uns dieses Virus mit aller Wucht überrollte, war die Grippesaison des Jahres 2020 in Österreich gerade mal vorbei. Die anfänglichen Symptome sind zwar bei beiden Krankheiten ähnlich, Auslöser sind hingegen völlig unterschiedliche Virenstämme. Wie wird sich die aktuelle Situation in Anbetracht des üblichen "Influenza-Höhepunkts" Ende Jänner entwickeln? Wie riskant ist eine Doppelinfektion? Hat die Grippeimpfung im Herbst dazu beigetragen schwere Verläufe von COVID-19 zu reduzieren? Bis wann werden genügend Menschen mit dem Corona-Impfstoff geimpft sein? Hält das Gesundheitssystem die Belastung aus? Und wie weiß ich überhaupt, welche Infektion ich habe? Fragen über Fragen. Antworten darauf gibt Dr.in Monika Redlberger-Fritz, Virologin, Meduni Wien und Dr. Bernd Schrutz, Allgemeinmediziner in Meryns sprechzimmer. (Gesundes Gespräch 2021)
treffpunkt medizin DOKUMENTATION Das Imperium der Viren: Lautlose Killer
Disney Serien
This is us - Das ist Leben DRAMA Rivalen (Staffel: 1 Folge: 7), USA 2016
Rebecca verfolgt zielstrebig ihre musikalische Karriere. Kevin und Randall, die schon immer in gewisser Konkurrenz zueinander standen, bringen ihre kleine jahrelange Fehde zu einem Ende. Beth deckt eins von Williams Geheimnissen auf und Tobys Entscheidung, die Diät zu beenden, bringt Kate in eine schwierige Position.
This is us - Das ist Leben DRAMA Bittere Wahrheit (Staffel: 1 Folge: 8), USA 2016
ATV Doku
ATV - Die Reportage REPORTAGE Viren - die unsichtbare Gefahr, A 2020
Covid-19 ist nicht das einzige Virus, welches das Potenzial hat, die moderne Medizin auf den Prüfstand zu stellen. Noch weit vor Kriegen oder Naturkatastrophen haben Viren bisher die meisten Todesopfer gefordert. Das Viren-Arsenal der Natur ist groß, das Gefahrenpotenzial hoch und der Mensch selbst trägt eine Verantwortung dafür, wie schnell sich Viren verbreiten. Eine ATV- Reportage über Viruserkrankungen, die Betroffenen und diejenigen, welche dagegen kämpfen.
Bauer sucht Frau DATESHOW, A 2020
ZDF Doku
Ärzte am Limit - Kostendruck statt Patientenwohl ZEITGESCHEHEN, D 2021 Markus Lanz DISKUSSION, D 2021
BR
Ohne Gnade GESELLSCHAFT UND SOZIALES Welches Leben ist lebenswert?, D 2021
Andreas Bönte im Gespräch mit Gästen zum Thema Euthanasie während des Nationalsozialismus und der Frage, wie gut Menschen mit Behinderung heute von der Gesellschaft akzeptiert sind.
kinokino KINOMAGAZIN, D 2021
PULS 4
Pro und Contra: Der ignorierte Lockdown - Warum hält sich niemand mehr an die Regeln? POLITIK, A 2021
Die Corona-Müdigkeit greift um sich und spaltet das Land. Während die einen gegen die Maßnahmen demonstrieren, fordern die anderen einen Totallockdown, um endlich wieder zur Normalität zurückkehren zu können. Doch wird die Bevölkerung bei neuen Maßnahmen mitmachen? Und warum ist der Wunsch nach Normalität so viel größer als die Angst vor einer Ansteckung? Moderatorin Gundula Geiginger diskutiert mit ausgewählten Gästen.
Navy CIS KRIMISERIE Zwei vom selben Holz (Staffel: 15 Folge: 11), USA 2018
ARD Show
maischberger. die woche TALKSHOW
Nach der Verlängerung und Verschärfung der Corona-Maßnahmen werden Stimmen lauter, die auf eine baldige schrittweise Rückkehr zur Normalität drängen. Gleichzeitig warnen Wissenschaftler, dass sich die Virus-Mutanten weiter ausbreiten und fordern einen deutlich schärferen Lockdown. Ihr Ziel: die Infektionszahlen auf Null bringen. Verfolgt die Politik die richtige Strategie? Wie lange sind die Einschränkungen noch zumutbar? Darüber diskutieren der Epidemiologe und SPD-Politiker Karl Lauterbach und der Virologe Hendrik Streeck. Erstmals planen die Grünen eine eigene Kanzlerkandidatur - sowohl Annalena Baerbock als auch Robert Habeck trauen sich das Amt zu. Wen wird die Partei für die Bundestagswahl im September nominieren? Welche Inhalte würden die Grünen in Regierungsverantwortung umsetzen und welcher Koalitionspartner käme hierfür in Frage? Im Studio der Ko-Parteivorsitzende Robert Habeck. Seit einer Woche ist US-Präsident Joe Biden im Amt und die Hoffnung auf eine Verbesserung des deutsch-amerikanischen Verhältnisses ist groß. Keine Entspannung ist allerdings im Streit um Nord Stream 2 zu erwarten. Wie schon sein Vorgänger Trump lehnt Biden lehnt die Ostseepipeline ab. Die Festnahme von Alexej Nawalny in Russland setzt die Bundesregierung zusätzlich unter Druck. Sollte Deutschland das Projekt stoppen? Es diskutieren, kommentieren und erklären die Moderatorin und Reporterin Eva Schulz, der Fernsehmoderator Cherno Jobatey und der "Bild-Live"-Chefredakteur Claus Strunz
Nachtmagazin NACHRICHTEN
NDR Show
extra 3 KABARETTSHOW
Allzu oft bietet die deutsche Politik Steilvorlagen für Hohn und Kritik. Die Sendung betrachtet aktuelle Ereignisse in einem satirischen Licht und lässt dabei oft kein gutes Haar an unseren Volksvertretern.
Käpt'ns Dinner GESPRÄCH
Sat1Gold Serien
Hawaii Five-0 KRIMISERIE Die Bombe (Staffel: 1 Folge: 12), USA 2010
Es weihnachtet sehr - sogar auf Hawaii. Doch dem Team von Five-0 ist nicht nach feiern zumute, denn Chin Ho wurde entführt. Hinter der Tat steckt der Mann, der für den Tod von Steves Vaters verantwortlich ist: Victor Hesse. Er hat Sprengstoff an Chin Ho befestigt und droht, ihn in die Luft zu sprengen, wenn er nicht zehn Millionen Dollar Lösegeld und freies Geleit von der Insel bekommt. Doch als McGarrett ihm das Lösegeld überreichen will, reagiert Hesse völlig unerwartet ...
Hawaii Five-0 KRIMISERIE Auf die Plätze, fertig, Mord! (Staffel: 1 Folge: 10), USA 2010
RTLCrime Serien
CSI: New York (Wh.) KRIMISERIE Entpuppt (Staffel: 5 Folge: 4), USA 2008
Während eines Straßenfestes wird die Unternehmensberaterin Ann Steele ermordet. An ihrer Kleidung wird eine Fülle von Spuren sichergestellt, darunter aus Japan stammendes Silikon. Die Indizien lassen den Schluss zu, dass Ann Steele kurz vor ihrem Tod mit einer bestimmten Art sehr teurer, lebensgroßer Gummipuppen in Berührung gekommen ist. Ein gewisser Trevor Jones besitzt eine solche Puppe. Ein Motiv für die Tat scheint er aber nicht zu haben.
Mr. Robot THRILLER-SERIE eps2.1_k3rnel-pan1c.ksd (Staffel: 2 Folge: 3), USA 2016
Nachfolgende Sendungen laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN