Fernsehprogramm heute abend

20:15

Kids Film
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ORF1 Film
Boston THRILLER, USA 2016
Packend dramatischer Thriller rund um den Terroranschlag auf den Boston Marathon am Patriot's Day im Jahr 2013, basierend auf dem Bericht des Polizeichefs Ed Davis . Mark Wahlberg startet als Augenzeuge mit seinen Kollegen der örtlichen Polizei die Fahndung. Kevin Bacon wird als FBI-Agent wegen des Attentats auf den Plan gerufen. Als Verdächtige identifiziert werden, entbrennt ein Wettlauf gegen die Zeit.
Die Vorsehung THRILLER, USA 2014
ORF2 Show
Die 20 Jahre Millionenshow QUIZSHOW
Die Millionenshow blickt bereits auf 20 Jahre erfolgreiche Fernsehgeschichte zurück! Wir präsentieren ihnen daher eine unterhaltsame und spannende Spezial-Sendung in der Länge von 130 Minuten. Acht Kandidaten und Kandidatinnen treten an, um die Million zu gewinnen. Jeder von ihnen hat einen speziellen Bezug zur Millionenshow, sei es, dass er oder sie im selben Jahr wie die Millionenshow geboren wurde, oder schon als Kind an der Junior-Millionenshow teilgenommen hat, etc. Wir erinnern uns auch zurück an die emotionalsten, spannendsten und lustigsten Momente dieser 20 Jahre und auf die schönsten und aufregendsten Momente der Promi-Ausgaben. Aufgrund dieses Jubiläums bekommt jede Kandidatin und jeder Kandidat einen zusätzlichen Joker. Einmal pro Spiel können zwei Personen zu Raten gezogen werden, die es schon einmal geschafft haben, 15 Fragen richtig zu beantworten und die Million zu gewinnen.
ZIB NACHRICHTEN
ORF III Doku
Getrennt, verbunden: 100 Jahre Teilung Wien - Niederösterreich ZEITGESCHICHTE
Am 10. November 1920 trat für die zwei Jahre zuvor gegründete Republik eine neue Verfassung in Kraft. Mit dieser Verfassung erhielt auch die ehemalige kaiserliche Reichs- und Residenzstadt Wien seinen Status als eigenständiges Bundesland, von da an von Niederösterreich getrennt. Doch trotz dieser Abtrennung sind Niederösterreich und Wien mehr miteinander verbunden als andere Bundesländer. In der Zeit des Nationalsozialismus sollte Wien zur flächenmäßig größten Stadt des Deutschen Reichs werden. So wurden im Oktober 1938 insgesamt 97 niederösterreichische Gemeinden Wien angegliedert. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurden die meisten Gemeinden wieder rückgegliedert. Noch einige weitere Jahrzehnte sollten vergehen, bis Niederösterreich eine eigene Hauptstadt erhielt. "Ein Land ohne Hauptstadt ist wie ein Gulasch ohne Saft" war der Slogan des ehemaligen Landeshauptmanns Siegfried Ludwig anlässlich der Volksbefragung 1986, bei der sich die Bevölkerung für St. Pölten entschied. Die neue ORFIII-Dokumentation von Wolfgang Winkler begibt sich, ausgehend von der Trennung vor 100 Jahren, auf die Suche nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden, nach Trennendem und Verbindenden und erzählt so manche Anekdote über die "Hassliebe", die die beiden Bundesländer, ihre Bewohner und ihre politischen Vertreter verbindet.
Im Dreieck der Macht ZEITGESCHICHTE
ServusTV Film
Catch Me If You Can - Mein Leben auf der Flucht GAUNERKOMÖDIE, USA 2002
Hochstapler Frank Abagnale Jr. ist ein Meister seines Fachs. Spezialisiert auf Scheckbetrug ist es für ihn ein leichtes, an Geld zu kommen und ein unbeschwertes Leben zu führen. Doch dann kommt ihm das FBI auf die Schliche. Auf seiner Flucht vor dem Gesetz mutiert Frank zum Verwandlungskünstler und gibt sich erfolgreich als Pilot oder Arzt aus, bis er sich eines Tages verliebt. Temporeiche Gaunerkomödie von Steven Spielberg, mit Leonard DiCaprio und Tom Hanks.
Schneller als der Tod WESTERN, USA 1995
ATV Doku
Lebensmittelpolizei REPORTAGE, A 2020
Die Lebensmittelpolizisten führen eine Kontrolle in der Küche Österreichs drittgrößtem Gefängnisses durch. Auch einen Supermarkt am Grazer Griesplatz nehmen die Inspektoren unter die Lupe. Die Zustände in der dortigen hauseigenen Fleischerei sind so verheerend, dass die Gefahr einer Teilschließung des Betriebes besteht. Auch einer anonymen Beschwerde gehen die Inspektoren nach. Ein Gast eines Grazer Fastfood Lokals hat angeblich Käfer in seinem Hamburger entdeckt.
Finanzpolizei REPORTAGE, A 2019
PULS 4 Film
Mission: Impossible - Rogue Nation ACTIONFILM, USA 2015
Tom Cruise ist wieder als Agent Ethan Hunt unterwegs: Als Hunt von einer Mission zurückkehrt, wird er am geheimen Londoner Stützpunkt der Impossible Mission Force von Solomon Lane, dem Chef der Untergrundorganisation "Syndikat", entführt. Als er sich aus dem unterirdischen Foltergefängnis befreien kann, taucht er unter. Unterdessen wird aber das IMF der CIA unterstellt. Auch das MI6 hat seine Finger bei der Mission im Spiel - und alle jagen den großen Syndikat-Boss ...
Mission: Impossible - Fallout ACTIONFILM, USA 2018
ATV2 Serien
Dr. House ARZTSERIE Versteckte Wahrheit (Staffel: 1 Folge: 17), USA 2005
Der schwarze Präsidentschaftskandidat Gary H. Wright hat während einer wichtigen Rede mit Übelkeit zu kämpfen und bricht schließlich zusammen. Vogler besteht darauf, dass House den Fall übernimmt. Außerdem stellt er House vor die Wahl: Entweder, er hält bei einem Ärztekongress eine Lobrede auf ein neues Medikament, das Voglers Konzern entwickelt hat, oder House muss endgültig einen seiner Mitarbeiter feuern ...
Dr. House ARZTSERIE Verluste (Staffel: 1 Folge: 18), USA 2005
ARD Film
Im Abgrund TV-THRILLER, D 2020
Ein aus der Haft entlassener Kindermörder kommt in ein entlegenes Dorf - und kurz darauf verschwindet dort ein Junge. Das hätte niemals passieren dürfen, denn ein LKA-Team sollte ihn rund um die Uhr observieren! Das ist die ungewöhnliche Ausgangslage für den hochspannenden Thriller "Im Abgrund".
Mordkommission Istanbul KRIMIREIHE Einsatz in Thailand (2), D 2018
ZDF Show
Der Quiz-Champion - Das Promi-Special QUIZSHOW, D 2020
"Der Quiz-Champion" meldet sich mit einer Doppel-Ausgabe und einem Highlight zurück. Zum zweiten Mal treten Prominente an, um Quiz-Champion zu werden. Unter anderen trauen sich Oliver Pocher, Wolfgang Bosbach, Joachim Llambi, Sonja Zietlow und Marcel Reif und spielen in Deutschlands härtestem Quiz gegen die fünf Experten. Wer setzt sich durch und gewinnt 25 000 Euro für den guten Zweck? Das Experten-Team besteht in der Spezialausgabe aus Ulrich Wickert , Anna Thalbach , Katrin Müller-Hohenstein , Michael "Bully" Herbig , und mit Wigald Boning ist auch der amtierende und erste Promi-Special-Gewinner als Gegner dabei. Wie gut schlagen sich schlaue Prominente gegen die erfahrenen Experten? Die Antwort auf diese Frage macht den besonderen Reiz des Specials aus. Es kommt zu interessanten und überraschenden Einblicken: Wie gut kennt sich ein Politprofi wie Wolfgang Bosbach mit Literatur aus, und was weiß er wirklich über das Zeitgeschehen? Schafft es Sonja Zietlow, ihre alten Erdkunde-Kenntnisse wieder hervorzukramen, und wie steht es um ihr Wissen über die Filmwelt? Wie oft liest Joachim Llambi ein Buch anstatt auf dem Tanzparkett zu stehen, sodass er auch im Bereich Literatur ungeahnte Expertise beweisen kann? Und wie schlägt sich eigentlich "Quiz Champion"-Sport-Experte Marcel Reif in der ungewohnten Kandidaten-Rolle? Am Ende wird sich nach den Qualifikationsrunden, in den Duellen und einem möglichen Finale derjenige durchsetzen, der über beide Sendungen Wissen, geschicktes Taktieren und ein gutes Bauchgefühl beweist. Wer wird Nachfolger von Wigald Boning und neuer "Promi-Quiz-Champion"?
heute journal NACHRICHTEN
3SAT Show
Andreas Rebers: Ich helfe gern KABARETTSHOW Rainald Grebe: Das Münchhausenkonzert KABARETTSHOW
ARTE Doku
Mythos Nordsee DOKUMENTATION, D 2020
Der Nordseeraum bietet Landschaften von großer Schönheit, über und unter Wasser. Die Dokumentation zeigt Impressionen dieser See aus der Luft, gefilmt aber auch an Land. Sie ist eine Zeitreise zu den Wendepunkten in der Geschichte der Nordsee. Märchen und Mythen gehören zur Erlebniswelt der Menschen vergangener Epochen - dies alles wurde filmisch verwoben mit der Nordsee im Hier und Jetzt.
Die Biografie des Bösen PSYCHOLOGIE, D, F, GB 2020
PRO7 Show
FameMaker MUSIKSHOW, D 2020 Schlag den Star SPIELSHOW, D 2016
SAT1 Film
Avatar - Aufbruch nach Pandora SCIENCE-FICTION-FILM, USA 2009
James Camerons digitaler Meilenstein schickt Sam Worthington auf Weltraummission: Als die Rohstoffe auf der Erde zur Neige gehen, setzt man verstärkt auf das Element Unobtainium, ein Material, das nur auf dem Mond Pandora existiert. Die einheimische Bevölkerung der Na'vi lehnt sich gegen den Raubbau an ihrer fantastischen Natur auf, weshalb Ex-Marine Jake Sully auf diplomatische Mission entsandt wird - im Körper eines Avatars.
The Day after Tomorrow SCIENCE-FICTION-FILM, USA 2004
RTL Show
Big Performance - Wer ist der Star im Star? MUSIKSHOW Folge #01.03 (Folge: 3), D 2020
Eine Show mit Jennifer Lopez, Mick Jagger, Tom Jones, Elton John, Adele und Prince. Doch die große Frage ist "Wer ist der Star im Star"? Denn hinter den weltbekannten Sängern und Sängerinnen stecken in Wahrheit deutsche Prominente, die sich in ihr Musik-Idol verwandelt haben. Wem gelingt die perfekte Illusion? Michelle Hunziker, Motsi Mabuse und Guido Maria Kretschmer raten, welcher Star sich hinter welcher Musiklegende verbirgt.
Take Me Out DATESHOW Folge #08.03 (Folge: 3), D 2020
VOX Kids
Angry Birds - Der Film ANIMATIONSFILM, USA 2016
Außenseiter Red wird wegen seiner Wutausbrüche zu einem Anti-Aggressions-Kurs verdonnert. Unerwartet trifft er dort auf seine Leidensgenossen Bombe und Chuck. Als ein Haufen grüner Schweine auf die idyllische Insel kommt, werden sie zunächst freundlich empfangen. Nur Red ahnt, dass sie etwas im Schilde führen: zu Recht! Als die Schweine die Eier der Vögel stehlen, liegt es an Red und seinen Kumpels, den ungeschlüpften Nachwuchs zurückzuholen.
The Expendables 3 ACTIONFILM, USA 2014
K1 Serien
Hawaii Five-0 KRIMISERIE Knochenarbeit (Staffel: 7 Folge: 22), USA 2017
Bei einem vorsätzlich herbeigeführten Autounfall wird der Weltkriegs-Veteran Leonard Patterson getötet. Die Täter: Afghanistan-Veteranen, die sowohl beim Auslandseinsatz als auch nun in der Heimat vom rechten Weg abgekommen sind. Für McGarrett wird dies einer seiner persönlichsten Fälle. Adam geht unterdessen einem Knochenfund nach, den er an seinem neuen Arbeitsplatz, einer Baustelle, gemacht hat. Mit Jerrys Hilfe deckt er etwas Ungeheuerliches auf ...
Hawaii Five-0 KRIMISERIE Sieben Jahre (Staffel: 7 Folge: 23), USA 2017
RTL2 Show
Dickes Deutschland - Unser Leben mit Übergewicht REALITY-SOAP Mobbing und eine Magen-OP (Folge: 8), 2020
Mit ihrem Übergewicht ist Samira daheim kein Einzelfall. Auch beim Bruder zeigt die Waage deutlich zu viele Kilos an. Seit Jahren leidet Samira in der Schule unter Mobbing. Und jetzt macht sie sich auch noch Sorgen um ihren kleinen Bruder.
Der Jugendknast REALITY-SOAP Vom Kinderheim in den Knast (Folge: 21), 2015
sixx Show
The Taste CASTINGSHOW, D 2020
Heute geht es in die Küche von Gastjurorin Cornelia Poletto, die im Teamkochen der Kombinierkunst der Kandidaten auf den Zahn fühlt. Welche Köstlichkeiten werden aus den mediterranen Geschmackspaaren Pulpo & Salsiccia, Tomate & Mozzarella, Schwein & Gorgonzola sowie Sardine & Aubergine kreiert? Im Solokochen dürfen dann Fregola sarda, Shiitake Pilz und Scholle zum Einsatz kommen, bevor in der Entscheidungsrunde gefüllte Pasta auf den Teller gezaubert werden soll.
Killer-Paare - Tödliches Verlangen RECHT UND KRIMINALITÄT Alte Rechnungen, USA 2010
Sat1Gold Film
Schlimmer geht immer TV-KOMÖDIE, D 2016
Sebastian Bezzel schwingt Hammer und Schlagbohrer: Kai hat den festen Vorsatz, sein frisch erworbenes Haus zu einem kuscheligen Nest für sich, Ehefrau Ina und den Nachwuchs umzubauen. Also schnappt er sich seine Kumpels Pedro und Ulf, deckt sich im Baumarkt mit allem Nötigen ein und legt los. Allerdings hat Kai die Rechnung ohne das Haus gemacht: Das etwas ältere Gemäuer wehrt sich vehement gegen die Renovierungs-Maßnahmen des Heimwerker-Trios ...
Groupies bleiben nicht zum Frühstück KOMÖDIE, D 2010
NITRO Sport
Die 24 Stunden vom Nürburgring - Das größte Autorennen der Welt: Das Rennen MOTORSPORT, D 2020
Die längste Rennstrecke der Welt, über 500 Piloten, rund 160 Fahrzeuge und das einzigartige Nürburgring-Flair: Das ist das ADAC Total 24h-Rennen bei NITRO. Von Start bis Ziel zeigt der Männersender über 25 Stunden Nonstop-Live-Rennaction. Eine ausführliche Rahmenberichterstattung, alle Qualifyings, das "24h Classic"-Rennen und das Hauptrennen machen das ADAC Total 24h-Rennen zu einem beispiellosen TV-Marathon für alle Motorsportfans.
Die 24 Stunden vom Nürburgring - Das größte Autorennen der Welt: Das Rennen MOTORSPORT, D 2020
RTLCrime Serien
CSI: New York KRIMISERIE Blutiges Labyrinth (Staffel: 3 Folge: 15), USA 2007
Der Kaufhausdetektiv Jeff Segers wird in einem Warenhaus an der Fifth Avenue erschossen. Der Verdacht fällt auf eine bislang nicht namentlich bekannte Ladendiebin, die schon zuvor in etlichen Läden Luxusartikel gestohlen und dabei ihren genetischen Fingerabdruck hinterlassen hatte. Die Analyse des Genmaterials ergibt, dass die Unbekannte ein neues Medikament eingenommen hat, mit dem unter anderem posttraumatische Störungen behandelt werden.
Bones - Die Knochenjägerin KRIMISERIE Ein Medium für die Liebe und den Tod (Staffel: 5 Folge: 1), USA 2009
RTLLiving Show
Die Küchenchefs ESSEN UND TRINKEN Gasthof Gutenberg, Kiel, D 2011
Wenn die Nerven der Köche blank liegen und die Besitzer um Hilfe schreien, weil sie kurz vor dem Ruin stehen, eilen die "Küchenchefs" herbei und geben alles, um zu retten, was noch zu retten ist! Nur 48 Stunden hat das ungleiche Trio, bestehend aus Improvisationskünstler Ralf Zacherl, Frauenschwarm Martin Baudrexel sowie Teamplayer und Perfektionist Mario Kotaska, Zeit, um die krisengeschüttelten Restaurants vor dem Aus zu retten.
Hensslers schnelle Nummer KOCHSHOW Folge #01.17 (Folge: 17), D 2020
7MAXX Sport
ran Football: College Football - Florida Gators at Ole Miss Rebels AMERICAN FOOTBALL, D 2020
ran Football präsentiert College Football: Heute mit der Partie Florida Gators @ Ole Miss Rebels, live auf ProSieben MAXX.
SmackDown WRESTLING, D 2020
Tele 5 Film
Under the Mountain - Vulkan der dunklen Mächte ABENTEUERFILM, NZ 2009
Nur ein Zwillingspaar kann die Welt retten! Sind Theo und Rachel deshalb hier bei ihrer Pflegefamilie in der Nähe von Auckland gelandet? Das unheimliche Haus in der Nachbarschaft, das Beben der Erde und die gefährlichen Außerirdischen, die unter dem Ring der umliegenden Vulkane hausen, bedrohen das Leben aller. Wunderschöne Bilder, aber auch viel Gänsehaut!
Wo die wilden Menschen jagen ABENTEUERFILM, NZ 2016
DMAX
Steel Buddies Spezial: Sonderschicht XXL FILM/KINO/TV, D 2020
Langeweile? Kommt bei Morlock Motors nie auf. Die Auftragsbücher sind prall gefüllt, die Geschäfte laufen auf Hochtouren - und das nicht nur mit Panzer, Humvee & Co. Besonders medizinisches Gerät ist gefragter denn je. "Steel Buddies: Sonderschicht XXL" liefert exklusive Einblicke in die Situation auf dem Hof in Peterslahr und präsentiert den Alltag bei Morlock Motors so nah und ungefiltert wie nie zuvor. Die Kamera folgt Michael Manousakis auf Schritt und Tritt - irgendwo zwischen Werkstattgrube, Chaos-Lager, aberwitzigen Deals im Büro und Spiegelei in reichlich kretischem Olivenöl.
Richard Hammond's BIG - Größer geht's nicht! REALITY-SOAP Mexikos Ölplattform (Folge: 8), USA 2019
ZDFneo Film
Geister der Vergangenheit HORRORFILM, GB 2011
London nach dem Ersten Weltkrieg. Eine Wissenschaftlerin soll den mysteriösen Tod eines Internatsschülers aufklären. Doch dann passieren Dinge, die sich nicht mehr erklären lassen. Bestsellerautorin Florence Cathcart war es bisher gewohnt, übersinnliche Phänomene schnell als Lug und Trug zu entlarven. Doch dieser Fall führt die emanzipierte Frau an ihre Grenzen. Treibt tatsächlich ein Geist sein Unwesen in dem Internat? England in den frühen 1920er-Jahren. Das Land befindet sich nach dem Ersten Weltkrieg in tiefer Trauer. Viele Frauen und Mütter haben ihre Liebsten auf dem Schlachtfeld verloren. Eine gute Zeit für Betrüger und Scharlatane, die den Hinterbliebenen für Geld einen Kontakt zu den Toten vorgaukeln und so für Trost und gute Einnahmen sorgen. Die Bestsellerautorin Florence , die ihren Verlobten im Krieg verloren hat, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Geistererscheinungen und übernatürliche Phänomene mit logischen und wissenschaftlichen Erklärungen zu widerlegen. Eines Tages steht der Lehrer Robert Mallory vor ihrer Tür. In dem Internat auf dem Lande, in dem er unterrichtet, scheint es zu spuken. Einer seiner Zöglinge kam unter ungeklärten Umständen ums Leben, und Schüler wie Lehrer leben seitdem in Angst und Schrecken. Treibt ein Geist in dem alten Gemäuer sein Unwesen? Alte Schülerfotos scheinen darauf hinzuweisen. Nach einigem Zögern nimmt Florence die Aufgabe an, überzeugt, schnell eine logische Erklärung für die seltsamen Geräusche und Erscheinungen zu finden. Und so reist sie in das abgelegene Internat, das aufgrund der Ferien schon bald menschenleer ist. Lediglich Hausmutter Maud , Lehrer Robert und der Waisenjunge Tom (Isaac Hempstead-Wright) halten die Stellung. Zunächst ist Florence guter Dinge, dass sie den Spuk bald aufklären kann, doch dann gerät auch die kühle Wissenschaftlerin immer mehr ins Zweifeln. Mit dem atmosphärischen Gruselthriller "Geister der Vergangenheit", der auf DVD unter dem Originaltitel "The Awakening" erschien, gab der ehemalige BBC-Mitarbeiter Nick Murphy sein Kinodebüt. Zuvor hatte Murphy bei dem größten britischen Fernsehsender bereits Erfahrungen im Nachrichtengeschäft gesammelt, begann ab 1996 Dokumentationen zu drehen und wechselte ein paar Jahre später ins Fiction-Geschäft. 2011 drehte der Drehbuchautor und Regisseur dann mit "Geister der Vergangenheit" seinen ersten Kinofilm, den sein ehemaliger Arbeitgeber auch gleich produzierte. Für die raffinierte Gruselstory "Geister der Vergangenheit", die sich an Klassikern des Genres wie "The Others" oder "The Sixth Sense" orientiert, konnte Nick Murphy die perfekte Hauptdarstellerin gewinnen: Die brünette Britin Rebecca Hall ist bereits durch die erotische Woody-Allen-Komödie "Vicky Cristina Barcelona" oder den Großstadt-Thriller "The Town" bekannt. Als emanzipierte Frau, die in harten Zeiten selbstbewusst ihren Mann steht, ist sie die perfekte Besetzung. Das fand wohl auch Regie-Ikone Steven Spielberg, der ihr in seinem Fantasyfilm "The BFG" eine Hauptrolle anvertraute. Mit dabei sind außerdem Imelda Staunton, die einem breiten Publikum als bösartige Zauberlehrerin aus den "Harry Potter"-Filmen bekannt ist, Dominic West ("300") und "Game of Thrones"-Darsteller Isaac Hempstead-Wright.
Roter Drache PSYCHOTHRILLER, USA 2001
ONE Serien
Nord bei Nordwest KRIMIREIHE Frau Irmler (Staffel: 1 Folge: 8), D 2019
Die Tochter eines Schwanitzer Fischzüchters wird von radikalen Tierschützern entführt. Als kurz darauf ein Mann ermordet aufgefunden wird, sind Hauke und Lona gefordert. Haben die beiden Fälle eine Verbindung? Immerhin ist der Tote der Ehemann von Frau Irmler , die als Putzfrau beim Fischzüchter beschäftigt ist. Letztlich ist es die Tierarzthelferin Jule und die Spürnase von Haukes Hund Holly, die Hauke und Lona einer Lösung näher bringen.
Wer hat eigentlich die Liebe erfunden? KOMÖDIE, D 2018
ZDFinfo Doku
Eine kurze Geschichte über ... GESCHICHTE Das Mittelalter, D 2020
In dieser Folge der "Terra X"-Reihe "Eine kurze Geschichte über ..." erklärt der Geschichts-Blogger Mirko Drotschmann - alias "MrWissen2Go" - die Welt des Mittelalters. Das Mittelalter gilt als dunkel, rückständig und grausam. Aber war es das wirklich? YouTuber Mirko Drotschmann bringt Licht ins Dunkel. Er erzählt die Geschichte einer Epoche, die erstaunlich bunt und vielgestaltig war - eine filmische Reise durch 1000 Jahre. Das Mittelalter reicht vom 5. Jahrhundert nach Christus - als die Antike mit dem Untergang des Römischen Reiches im Westen zu Ende ging - bis zur Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern durch den Mainzer Johannes Gutenberg. Gewaltige Burgen und mehr als 100 Meter in den Himmel ragende Kathedralen zeigen eindrücklich, zu welchen Leistungen die Menschen im Mittelalter bereits fähig waren. Computeranimationen lassen auch die Bereiche der damaligen Welt wieder sichtbar werden, die heute längst verschwunden sind oder schon immer im Verborgenen lagen. Dazu gehören auch Himmel und Hölle. Für die Menschen im Mittelalter waren sie so real wie die Welt, die sie umgab. Mirko Drotschmann erklärt, was diese Weltsicht mit den Menschen gemacht hat. Noch heute sind viele mittelalterliche Redewendungen im Sprachgebrauch. Besonders viele stammen aus der Welt der Ritter, wie zum Beispiel die Formulierung "jemandem mit offenem Visier begegnen" oder "mit offenem Visier kämpfen" oder auch "für jemanden eine Lanze brechen". Aber was hieß das eigentlich, als Ritter zu leben, Herr auf einer eigenen Burg zu sein oder für den König zu kämpfen? Aus bis zu 150 Einzelteilen bestand eine Rüstung, die den Ritter vor Lanzen, Schwerthieben oder Pfeilen schützen sollte. Um sich in die Zeit hineinzuversetzen, wird Mirko Drotschmann von Kopf bis Fuß in eine Rüstung gesteckt. Ein wissenschaftliches Experiment soll Klarheit bringen, wie beweglich ein Ritter in voller Montur noch war. Die Teststrecke ist ein 400 Meter langer Hindernisparcours. Das verblüffende Ergebnis: Die gut 30 Kilogramm schwere, auf Maß gefertigte Rüstung ermöglicht einen nahezu vollen Bewegungsumfang. Frauen führten im Mittelalter ein besonders hartes Leben. Selbst im Kloster, wo sie nicht heiraten mussten und damit vor männlicher Willkür besser geschützt waren, besaßen sie nur eingeschränkte Rechte. Zu ihren traditionellen Aufgaben gehörte die Versorgung der Kranken und Schwangeren aus den umliegenden Dörfern. Dass Nonnen aber auch in Männerdomänen eindrangen und wie Mönche im Skriptorium Bücher kopieren durften, haben Paläontologen am Max-Planck-Institut für Menschheitsgeschichte herausgefunden. Im Zahnstein einer Nonne, die vor rund 900 Jahren in einem Kloster auf dem Gebiet des heutigen Nordrhein-Westfalen begraben wurde, entdeckten sie Spuren von Lapislazuli. Aller Wahrscheinlichkeit nach gelangte der kostbare blaue Farbstoff beim Verzieren von Büchern in den Mund der Frau, beim Anlecken des Pinsels. Und das bedeutet, dass Frauen womöglich doch einen höheren Status hatten, als man bisher vermuten konnte. Das Mittelalter war alles andere als ein dunkles, düsteres Zeitalter. Vieles hat sich innerhalb der 1000 Jahre entwickelt: Städte sind wie Pilze aus dem Boden geschossen, Kathedralen in den Himmel gewachsen. Es gab große Fortschritte im Handwerk und in der Medizin. Und auch der Horizont der Menschen erweiterte sich: 1492 landete Kolumbus in der Neuen Welt, und Luthers Reformation rüttelte an der Vormachtstellung der katholischen Kirche. Die Menschen lenkten ihren Blick mehr und mehr auf das irdische Leben und stellten Überliefertes infrage. Damit war der erste Schritt auf dem Weg in die Moderne getan.
Eine kurze Geschichte über ... GESCHICHTE Die Hexenverfolgung, D 2020
PHOENIX Doku
Die Welt der Antike GESCHICHTE Mythos Alexander der Große, 2010
Einer der bedeutendsten Männer in der Geschichte war fraglos Alexander der Große. Der legendäre König vereinte die zerstrittenen griechischen Staaten, führte sie auf einen Kreuzzug gegen Persien und erschuf binnen eines Jahrzehnts ein Reich, das von Ägypten bis zum heutigen Afghanistan reichte. Die Dokumentation nimmt Alexanders Staatsführung genauer unter die Lupe.
Die Welt der Antike GESCHICHTE Das römische Imperium, GB 2017
WELT Doku
Industrie 4.0 DOKUMENTATION (Folge: 3), GB 2019
In einer futuristischen Superfabrik auf dem Gelände einer ehemaligen Zuckerrohrplantage in der Nähe von New Orleans baut die NASA den Antrieb für das Space Launch System - kurz SLS. Eine Trägerrakete, die Astronauten und Fracht in einer einzigen Mission zum Mond transportieren kann. Außerdem in dieser Folge: die hochmodernen Produktionsstätten des bekannten Schweizer Taschenmessers Victorinox, der Baked Beans der Marke Heinz und des japanischen Schokoriegels Kitkat.
Mega-Konstruktionen: Antonov An-124 TECHNIK, GB 2019
NTV Doku
Hitlers Nachkriegsplan - Mega Städte DOKUMENTATION Megacities, GB 2017
Der Zweite Weltkrieg sollte Hitlers Triumph werden. Mit der ideologischen und architektonischen Neugestaltung der besetzten Gebiete sowie dem Bau einer Reihe imposanter Bauwerke wollte er seine eigene Nazi-Welt schaffen. Die Doku beleuchtet die Pläne des Diktators und offenbart, was sich hinter dem gigantischen Bauprogramm wirklich verbarg: der perfide Plan, ganze Nationen und Kulturen zu versklaven, vernichten und zu zerstören.
Nachrichten NACHRICHTEN
OE24TV
DIE GROSSE NEWS-SHOW NACHRICHTEN FELLNER! LIVE TALKSHOW Die besten Polit-Duelle
ORF + Sport
LIVE Klettern Austrian Climbing Summer Series 2020 KLETTERN Olympic Combined Damen und Herren österreichische Meisterschaften aus Innsbruck Radsport Race Around Niederösterreich, Highlights RADSPORT
Sport1
Teleshopping WERBUNG
Beim unterhaltsamen TV-Einkaufserlebnis 'Teleshopping' werden Produkte aus aller Welt präsentiert, die den Alltag erleichtern. Das umfassende Portfolio beinhaltet die neuesten Produkte aus den Bereichen Fitness, Freizeit, Wellness, Beauty, Küche und Haushalt.
At First Sight EROTIKFILM
EURO Sport
Snooker: European Masters 2020 in Milton Keynes (ENG) SNOOKER Kanu KANU ICF Weltcup 2020 in Szeged(HUN)
DAZN Sport
American Football: NCAA Division I FBS AMERICAN FOOTBALL Regular Season: Wake Forest - Notre Dame
DAZN Sport
American Football: NCAA Division I FBS AMERICAN FOOTBALL Regular Season: Ole Miss - Florida
DAZN Sport
Baseball: MLB BASEBALL Regular Season: New York Yankees - Miami Marlins
DAZN Sport
Fußball: Serie A FUßBALL 2. Spieltag: Inter Mailand - AC Florenz
KIKA Kids
Checkpoint KINDERMAGAZIN (Folge: 55), D 2014 / 2016
Folge Einstürzende Gläserpyramiden, explodierende Mikrowellengeräte und Kloschüsseln. Aber nicht alles wird zerstört, wenn "Checkpoint" im Haushalt kreative Ideen umsetzt. Gibt es Besteck-Alternativen? Das "Checkpoint"-Team baut dafür eine Suppenschleuder. Es versucht mit Staubsaugern an Wänden zu klettern und was wirklich besser hält, müssen Klebeband und Klebstoff beweisen, wenn Leopold damit unter die Decke geklebt wird. Verdorbene Lebensmittel riechen nicht besser, wenn sie gekocht werden. Ob man den Gestank überhaupt erträgt und wenn ja, wie lange, das müssen Mädchen und Jungs beweisen.
Leider laut KINDERSENDUNG Leslie Clio (Folge: 8), D 2019
KIKA Kids
Leider laut KINDERSENDUNG Leslie Clio (Folge: 8), D 2019
Leslie Clio Windstärke 10 beim Besuch von Leslie Clio im Tonstudio bei Marti Fischer und Bürger Lars Dietrich. Die gebürtige Hamburgerin berichtet im "Interview Extrem" von ihren Weltreisen. Passend zu ihrem Hawaii-Aufenthalt werden Muscheln im Sand geknackt und aus Songtext-Fetzen ein neues Lied gedichtet. Außerdem gibt es einen Hauch von Südost-Asien im Studio, denn das indische Instrument Sitar befindet sich in der geheimnisvollen Musikbox. Als Höhepunkt performen alle drei Leslie Clios Song "My heart ain't that broken" in einer schrägen Bollywood-Version. Zudem hilft Tanzlehrer Jochen González hilft beim Zimmeraufräumen und Miep van Rympel begrüßt in seiner verrückt witzigen Musikquizshow Mark Forster, Lena Meyer-Landrut und Pietro Lombardi. Außerdem versuchen die beiden Girlgroup-Mädels möglichst viele Follower im Internet zu bekommen.
RTLS Film
Twilight - Biss zum Morgengrauen FANTASYFILM, USA 2008
Für die schüchterne Bella Swan beginnt ein völlig neues Leben, als sie zu ihrem Vater zieht. Sie rechnet mit einem langweiligen Dasein in einer verregneten Kleinstadt. Doch schnell schließt sie auf der Highschool neue Freundschaften. Nur ein Schüler begegnet ihr scheinbar mit völligem Desinteresse: der bildschöne, aber unnahbare Edward Cullen. Bella ahnt jedoch sofort, dass Edward und seine Geschwister ein Geheimnis hüten.
Criminal Confessions - Mörderische Geständnisse RECHT UND KRIMINALITÄT Die Tote im Schrank (Folge: 10), USA 2017
Disney Kids
Baymax - Riesiges Robowabohu ANIMATIONSFILM, USA 2014
Hiro Hamada liebt Roboter über alles. Der technikbegeisterte Junge ist so verrückt nach ihnen, dass er als Experte in diesem Bereich in ganz San Fransokyo bekannt ist. Auch sein bester Freund ist ein Roboter - und wer glaubt, die hätten kein Herz, der kennt Baymax noch nicht! Der sieht nicht nur aus wie ein Marshmallow, sondern ist auch mindestens genauso süß. Und auch wenn er zugegebenermaßen ziemlich tollpatschig sein kann, steht er Hiro immer mit Rat und Tat zur Seite - ob der will oder nicht...
Disney Magic Moments SHOW Disney Magic Moments - Die fantasievollsten Welten (Folge: 16), D 2016
NICK Show
Music for Karaoke ROCK UND POP, 2019 Just Tattoo Of Us REALITY-SOAP Zu viel Informationen (Folge: 8), GB 2019
BR Film
Das Kindermädchen: Mission Südafrika TV-KOMÖDIE, D 2018
Das Kindermädchen Henriette Höffner (Saskia Vester) nimmt einen weiteren Anlauf, ihre Abenteuerlust mit der Geschäftsidee als weltweit agierende "Premium Nanny" zu verbinden. Filip Peeters spielt den Wildhüter und Tierarzt, bei dem zuweilen ein Hauch von Robert-Redford-Charme durchschimmert. Grandiose Landschaftsbilder und Tieraufnahmen, gedreht in Südafrika, machen den Reiz des zweiten Films aus der Reihe "Das Kindermädchen" aus.
Rundschau Magazin NACHRICHTEN, D 2020
SWR Show
Schlager-Spaß mit Andy Borg MUSIKSHOW
Moderator und Sänger Andy Borg begrüßt Stars aus der Schlagerwelt und lädt die Zuschauerinnen und Zuschauer des SWR Fernsehens zu einem geselligen Musikabend ein. In einer gemütlichen Weinstube präsentieren seine Gäste neue Hits sowie beliebte Evergreens. Dieses Mal sind u. a. mit dabei: Jonny Hill, Monique, Géraldine Olivier, Die Schlagerpiloten, Die Mayrhofner, Graham Bonney, Julia Lindholm.
SWR Aktuell NACHRICHTEN
NDR Film
Annas Geheimnis TV-DRAMA, D 2008
Seit vielen Jahren ist Anna glücklich mit dem Apfelbauern Christian Ingstrup verheiratet. Gemeinsam bewirtschaftet das Paar die familieneigene Plantage im Alten Land nahe Hamburg. Die Geschäfte gehen momentan nicht besonders, denn der Erzkonkurrent Johann Quast, einer der reichsten Bauern der Gegend, gräbt den Ingstrups nach und nach das Wasser ab. Bislang haben Anna und Christian aber immer eine Lösung gefunden, denn die beiden ziehen stets an einem Strang. Das ändert sich, als Anna eines Tages von ihrer Vergangenheit eingeholt wird: Vor der Tür steht ihre uneheliche Tochter Ines Arnold, von der weder Christian noch der leibliche Vater wissen. Als 16-Jährige wurde Anna von ihren Eltern gezwungen, das Kind direkt nach der Geburt zur Adoption freizugeben. Ihrem Mann wollte sie immer von der Tochter erzählen; doch da ihre Ehe leider kinderlos blieb, fehlte Anna der Mut. Nervös und ängstlich versucht sie nun, Ines' Existenz zu verheimlichen. Doch bald schon obsiegt die mütterliche Neugier: Ines ist eine renommierte Cello-Lehrerin in Hamburg und alleinerziehende Mutter einer 17-jährigen Tochter, Cosima, genannt Joe. Schließlich kommt Christian hinter Annas Geheimnis, für ihn bricht eine Welt zusammen. Er trennt sich von Anna und verkauft den Hof an Johann Quast. Anna hat nur noch eine Möglichkeit, um ihre Ehe und den Hof zu retten. Gemeinsam mit ihrer Tochter Ines und Enkeltochter Joe schmiedet sie einen Plan.
Annas Erbe TV-FAMILIENFILM, D 2011
WDR Doku
Die verrückten 80er - Das Lieblingsjahrzehnt der Deutschen DOKUMENTATION
Grausame Frisuren, schräge Klamotten, bekloppt tanzen zu Musik mit grenzdebilen Texten, und das Ganze in der miefig-piefigen Atmosphäre der "alten" Bundesrepublik: Das waren die 80er! Oder vielleicht nicht? Immerhin wurde das letzte Jahrzehnt, in dem Handys und Internet nur Randerscheinungen waren, von den Deutschen zum beliebtesten Jahrzehnt überhaupt gewählt. Warum nur? An Schulterpolstern und neonfarbenen Leggins wird es kaum liegen. Der WDR lässt die 80er noch einmal Revue passieren. Jahr für Jahr kämpfen wir uns anhand spannendem, skurrilen und aufregendem Originalmaterial durch ein Jahrzehnt, dass sich tatsächlich durch eines insbesondere auszeichnet: Es war unglaublich facettenreich. Politisch ein Jahrzehnt des völligen Umbruchs. Modisch ein Aufbegehren gegen Normen. Gesellschaftlich eine permanente Demonstration des Bürgerwillens. Musikalisch eine Aufhebung der Grenzen. Und während seltsam gekleidete Menschen an bunten Würfeln drehen, auf antiken Computern PAC-MAN spielen und entsetzt zuschauen müssen wie 3.000 Kilometer entfernt zum ersten Mal ein Atomreaktor explodiert, beschreiben prominente Zeitzeugen wie Hannes Jaenicke, Annette Frier, Ann-Kathrin Kramer, Norbert Blüm oder Peter und Stephan Brings ihre ganz persönlichen 80er Jahre.
Ladies Night KABARETTSHOW
HR Serien
Die Bergpolizei KRIMISERIE Licht im Dunkel (Folge: 27), I 2018
Pietros Fluchtversuch mit Natasha sowie ein Polizeieinsatz im Casino sind komplett gescheitert. Als kurz darauf der Besitzer des Casinos ermordet aufgefunden wird, weist ein Indiz eindeutig auf Pietro hin. Kommissar Vincenzo muss ihn vorschriftsmäßig in Untersuchungshaft nehmen.
Die Bergpolizei KRIMISERIE In letzter Minute (Folge: 28), I 2018
MDR Show
Schlager, Stars & Sterne - Die große Seeparty in Österreich MUSIKSHOW
So hoch hinauf ging es noch nie! Ganz oben in den Kitzbüheler Alpen startet Florian Silbereisen die große Open-Air-Eurovisionsshow "Schlager, Stars & Sterne - Die große Seeparty in Österreich"! Am See, auf dem See und im See begrüßt er Roland Kaiser, Matthias Reim, Ben Zucker, Andy Borg, DJ Ötzi, Thomas Anders, Sarah Lombardi, Voxxclub, Daniela Katzenberger und Lucas Cordalis, Giovanni Zarrella und viele weitere Stars.
MDR aktuell NACHRICHTEN
rbb Film
Der Turm TV-DRAMA (Folge: 1), D 2012
Eine packende Familiensaga nach Uwe Tellkamps gleichnamigem Roman, welche in die Jahre 1982 bis 1989 in der DDR führt. Erzählt wird von den Hoffmanns und ihren Freunden im Milieu des Dresdner Bildungsbürgertums und den unterschiedlichen Wegen und Leben im untergehenden System.
rbb24 NACHRICHTEN
SKYci Film
Ride like a Girl - Ihr größter Traum BIOGRAFIE, AUS 2019
Schon als Kind träumte sie von diesem Sport-Triumph: die mitreißend erzählte Geschichte von Michelle Payne, der ersten Frau, die als Jockey den Melbourne Cup gewann. Mit Teresa Palmer, Sam Neill.
Le Mans 66 - Gegen jede Chance ACTIONFILM, USA 2019
SKYaut Sport
Fußball: Österreich, tipico Bundesliga FUßBALL Alle Spiele, alle Tore 3. Runde(Samstag)
Mit den Partien SV Guntamatic Ried - FC Red Bull Salzburg, spusu SKN St. Pölten - SK Rapid Wien und Cashpoint SCR Altach - WSG Swarovski Tirol. Moderation: Jörg Künne.
Fußball: Österreich, tipico Bundesliga FUßBALL Alle Spiele, alle Tore 3. Runde(Samstag)
SKYbl Sport
Live Fußball: Bundesliga FUßBALL FC Schalke 04 - Werder Bremen, tipico Topspiel der Woche, 2. Spieltag
Schon unter Druck: Bereits nach einem Spieltag finden sich Schalke und Bremen im Keller wieder. S04 bezog in München gar eine 0:8-Klatsche. Gibt es jetzt die ersten Punkte? Kommentar: Frank Buschmann.
Fußball: Bundesliga, Alle Spiele, alle Tore FUßBALL Die Interwetten Highlight-Show, 2. Spieltag, Samstag komplett
SKYbl Sport
Live Fußball: Bundesliga FUßBALL Scoutingfeed
Die Live-Analyse zum Bundesliga-Topspiel am Samstag.
SKYbl Sport
Fußball: Bundesliga, Alle Spiele, alle Tore FUßBALL Die Interwetten Highlight-Show, 2. Spieltag, Samstag
Der 2. Spieltag mit FC Augsburg - Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach - 1. FC Union Berlin, Bayer Leverkusen - RB Leipzig, Arminia Bielefeld - 1. FC Köln und 1. FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart. Moderation: Michael Leopold, Experte: Dietmar Hamann.
SKYsp1 Sport
Live Fußball: England, Premier League FUßBALL West Bromwich Albion - FC Chelsea, 3. Spieltag
Der absolute Fehlstart droht: West Brom bezog bisher zwei Pleiten. Und mit Chelsea wartet ein echter Brocken. Die "Blues" wollen nach dem 0:2 gegen Liverpool wieder siegen. Kommentar: Joachim Hebel.
Live Fußball: England, Premier League FUßBALL FC Burnley - FC Southampton, 3. Spieltag
SKYsp1 Sport
Live Fußball: England, Premier League FUßBALL FC Burnley - FC Southampton, 3. Spieltag
Schnell in die Spur finden: Der FC Southampton und Ralph Hasenhüttl gingen gegen Tottenham mit 2:5 unter. In Burnley sollen nun unbedingt die ersten Punkte her. Kommentar: Sven Schröter.
Formel 2 MOTORSPORT 1. Rennen in Sotschi
SKYsp2 Sport
Formel 1: Großer Preis von Russland FORMEL 1 Qualifying in Sotschi
Vorteil in Sotschi? Lewis Hamilton konnte bereits viermal den Großen Preis von Russland gewinnen. Rast der Brite auch diesmal der Konkurrenz davon? Kommentar: Sascha Roos, Experte: Ralf Schumacher.
Fußball FUßBALL Mia san Triple
SKYsp2 Sport
Fußball FUßBALL Mia san Triple
Meistertitel, Pokalsieg und CL-Triumph: Dem FCB gelang in der Spielzeit 2019/20 auf sensationelle Weise das zweite Triple nach 2013. Sky blickt auf die legendäre Saison des FC Bayern München zurück.
Live Golf: US PGA Tour GOLF Corales Puntacana Resort & Club Championship, 3. Tag in Punta Cana

Sa 21:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
3SAT Show
Rainald Grebe: Das Münchhausenkonzert KABARETTSHOW Hennes Bender: Ich hab nur zwei Hände! KABARETTSHOW
RTLCrime Serien
Bones - Die Knochenjägerin KRIMISERIE Ein Medium für die Liebe und den Tod (Staffel: 5 Folge: 1), USA 2009
Während Booth sich von seiner Operation erholt hat, war Brennan auf Forschungsreise. Ein neuer Fall bringt sie nach sechs Wochen wieder zusammen. Angelas Hellseherin erkennt mit Hilfe von Tarot-Karten, dass unter einem Brunnen in Washington mehrere Leichen vergraben liegen. Bones und Booth sind zunächst skeptisch, doch tatsächlich stoßen sie in großer Tiefe auf zwölf Skelette. Unter den Opfern befindet sich auch die Schwester der Hellseherin.
Bones - Die Knochenjägerin KRIMISERIE Ein Agent im Kofferraum (Staffel: 5 Folge: 2), USA 2009
RTLLiving Show
Hensslers schnelle Nummer KOCHSHOW Folge #01.17 (Folge: 17), D 2020
Ausgewogen und lecker kochen - und das mit nur wenigen Zutaten in kürzester Zeit?! Dass das tatsächlich geht, beweist Star-Koch Steffen Henssler mit seinen Videos "Hensslers schnelle Nummer", die unter anderem bei Facebook und YouTube eine stetig wachsende Fangemeinde erreichen. Ob Ofengemüse mit Joghurt-Dip, Blumenkohl mit Curry und Kokosmilch oder Spargel in Parmesan - präsentiert in kurzen Filmen.
Die Küchenchefs REALITY-SOAP Gasthaus Breitehof, Grafenhausen, D 2011
ZDFinfo Doku
Eine kurze Geschichte über ... GESCHICHTE Die Hexenverfolgung, D 2020
In dieser Folge der "Terra X"-Reihe "Eine kurze Geschichte über ..." beleuchtet der Geschichts-Blogger Mirko Drotschmann - alias "MrWissen2Go" - die Zeit der Hexenverfolgung. Verhöre, Folter, Scheiterhaufen - die Hexenprozesse der Vergangenheit schockieren heute. Kaum ein Thema ist so klischeebeladen wie die Hexenverfolgung. Der YouTuber Mirko Drotschmann erzählt die grausame Geschichte der Hexenjagd in Deutschland. Noch lange sind nicht alle Fragen über die dunkle Epoche der Hexenjagd in Deutschland beantwortet. Wie konnte es dazu kommen? Wer waren die Opfer, wer die Täter? Waren es wirklich vor allem Frauen, die verfolgt wurden? Und was genau geschah hinter den Mauern der Gerichtssäle und Folterkammern? Bis 1780 fielen etwa 50 000 Menschen den Hexenverfolgungen in Europa zum Opfer - über die Hälfte davon im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation. Mirko Drotschmann räumt mit hartnäckigen Vorurteilen auf und erklärt, was man über Hexenwahn und Hexenverfolgung wissen muss. Er schildert, wie es dazu kam, dass Nachbarn oder Bekannte plötzlich andere als Hexen bezichtigten. Und er erzählt, warum Frauen und Männer Taten gestanden, die sie nicht begangen hatten. Der Film rollt den tragischen Fall der "Bader-Ann" aus Veringenstadt auf der Schwäbischen Alb auf. Im Jahr 1680 wurde sie als Hexe verurteilt, enthauptet und dann auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Mirko Drotschmann findet im Archiv der Stadt die Verhörprotokolle und Prozessakten. Es ist eine Expedition in ein düsteres Kapitel der Geschichte: Wer einmal in die Mühlen des juristischen Apparates geriet, war kaum noch zu retten. Die Verurteilung sollte auf einem Geständnis beruhen, doch das wurde in den meisten Fällen mit Folter erzwungen. Neben dem Richter spielte vor allem der Scharfrichter eine wichtige Rolle im Prozess. Die Henker waren mehr als reine Vollstrecker. Sie kannten sich mit der menschlichen Anatomie mindestens genauso gut aus wie ein Arzt. Die perfide Aufgabe des Henkers war es, das Opfer so lange wie möglich am Leben zu halten, um das gewünschte Geständnis zu erpressen. Die Menschen der frühen Neuzeit lebten in einer Welt, die von Aberglaube und magischem Denken bestimmt war. Zudem versetzten Wetterkatastrophen, Missernten, Krieg und Pest-Epidemien viele in eine apokalyptische Stimmung. Die Archäologin Marita Genesis ist Expertin für Richtstätten - also Orte, an denen Verurteilte gehängt, gerädert oder enthauptet wurden. Sie hat Dutzende Skelette ausgegraben und herausgefunden, dass einige Tote aus Angst vor Wiedergängern mit magischem Abwehrzauber bestattet wurden. Zum Motor für die unmenschlichen Verfolgungen und massenhaften Hinrichtungen wurde ein Handbuch der Hexenjäger: der "Hexenhammer". Der Dominikanermönch Heinrich Kramer beschreibt darin detailliert, wie Hexen und Zauberer zu erkennen und zu verfolgen seien. Vor allem in Frauen sah er willfährige Opfer des Teufels. Mirko Drotschmann beschäftigt sich mit der Motivation des fanatischen Hexenverfolgers und analysiert, warum sein Werk so lange seine fatale Macht entwickeln konnte. Erst im Jahr 1775 wurde die letzte vermeintliche Hexe in Deutschland umgebracht. Doch wer glaubt, der Spuk sei heute vorüber, irrt sich. Tatsächlich gibt es auch heute noch Hexenverfolgungen, zum Beispiel in einigen Gebieten Südostasiens, Lateinamerikas und Afrikas. Auch dort ist es keine Seltenheit, dass überwiegend Frauen der Hexerei bezichtigt, verstümmelt oder sogar getötet werden. Es scheint in der Natur des Menschen zu liegen, sich einen Sündenbock zu suchen, Menschen in eine Schublade zu stecken oder Feindbilder aufzubauen. Für erlebtes Leid wird oft ein anderer verantwortlich gemacht - so wie damals die Hexen.
Verlorenes Wissen DOKUMENTATION Sonnenpillen und der Superbeton der Antike, D 2019
PHOENIX Doku
Die Welt der Antike GESCHICHTE Das römische Imperium, GB 2017
Alles begann mit Romulus und Remus: Der Sage nach gründeten sie die Stadt Rom, die zu einem der größten Imperien der Geschichte aufstieg. Wie kam es dazu? Unterwegs in Sizilien und Nordafrika erzählt diese Episode die Geschichte des jahrhundertelangen Kampfes der Römer mit den Karthagern - und davon, wie Rom erst zur Seemacht und schließlich zum Weltreich wurde.
Loveparade - Die Verhandlung DOKUMENTARFILM, D 2020
NTV
Nachrichten NACHRICHTEN
ntv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage kommentieren und einordnen.
Hitlers Nachkriegsplan - Amerika DOKUMENTATION America, GB 2017
OE24TV Show
FELLNER! LIVE TALKSHOW Die besten Polit-Duelle News NACHRICHTEN
DAZN Sport
Fußball: Ligue 1 FUßBALL 5. Spieltag: Olympique Marseille - Metz
DAZN Sport
Fußball: LaLiga FUßBALL 3. Spieltag: Betis - Real Madrid
SKYaut Sport
Fußball: Österreich, tipico Bundesliga FUßBALL Alle Spiele, alle Tore 3. Runde(Samstag)
Mit den Partien SV Guntamatic Ried - FC Red Bull Salzburg, spusu SKN St. Pölten - SK Rapid Wien und Cashpoint SCR Altach - WSG Swarovski Tirol. Moderation: Jörg Künne.
Fußball: Österreich, tipico Bundesliga FUßBALL spusu SKN St. Pölten - SK Rapid Wien, 3. Runde
SKYsp2 Sport
Live Golf: US PGA Tour GOLF Corales Puntacana Resort & Club Championship, 3. Tag in Punta Cana
Golf der Extraklasse: Die US PGA Tour macht Halt bei der Corales Puntacana Resort & Club Championship in Punta Cana. Kommentar: Carlo Knauss.
Fußball: UEFA Supercup FUßBALL FC Bayern München - FC Sevilla, 2020 in Budapest(Ungarn)
ORF III Doku
Im Dreieck der Macht ZEITGESCHICHTE
Bundespräsident Thomas Klestil wollte aus seinem Amtsverständnis heraus als "Staatsoberhaupt" Österreichs den EU-Beitrittsvertrag 1994 auf Korfu unterschreiben. Unterzeichnet hat den Vertrag dann trotzdem der damalige Bundeskanzler Franz Vranitzky. Und warum hat 1987 der Wiener Bürgermeister Helmut Zilk eine Festrede in exakt denselben Worten gehalten, die ursprünglich für diesen Anlass für den dort danach sprechenden Bundespräsidenten Kurt Waldheim verfasst worden war? Die ORF-III-Dokumentation "Im Dreieck der Macht" untersucht die Beziehungen und das Mächteverhältnis zwischen den Repräsentanten dieser drei Häuser: Wiener Rathaus, Bundeskanzleramt und Leopoldinischer Trakt der Wiener Hofburg, in dem sich der Sitz des Österreichischen Bundespräsidenten befindet. Die Dokumentation beleuchtet mit Originalzitaten, Zeitzeugenberichten und einer Fülle historischen Archivmaterials ein ganz spezielles Beziehungsdreieck der österreichischen Zeitgeschichte - eines, das bis heute entscheidend unser Land mitbestimmt.
Baumeister der Republik - Andreas Maurer ZEITGESCHICHTE
RTLLiving Show
Die Küchenchefs REALITY-SOAP Gasthaus Breitehof, Grafenhausen, D 2011
Wenn die Nerven der Köche blank liegen und die Besitzer um Hilfe schreien, weil sie kurz vor dem Ruin stehen, eilen die "Küchenchefs" herbei und geben alles, um zu retten, was noch zu retten ist! Nur 48 Stunden hat das ungleiche Trio, bestehend aus Improvisationskünstler Ralf Zacherl, Frauenschwarm Martin Baudrexel sowie Teamplayer und Perfektionist Mario Kotaska, Zeit, um die krisengeschüttelten Restaurants vor dem Aus zu retten.
Die Küchenchefs KOCHSHOW Das Lokal in Hagen-Wehringhausen, D 2011
WELT Doku
Mega-Konstruktionen: Antonov An-124 TECHNIK, GB 2019
Die Antonov An-124 Ruslan ist eines der größten Frachtflugzeuge der Welt. Es kann selbst sperrige und schwere Ladung tausende Kilometer transportieren. Der Cargo-Flieger muss aber nicht nur genug Platz im Innenraum bieten, sondern auch mit bester Technik ausgestattet sein, um hochempfindliche Frachtgüter ans Ziel zu bringen. Die Dokumentation zeigt den Transport eines Satelliten der ESA vom französischen Toulouse nach Französisch-Guyana. Wird er sicher seinen Startpunkt Richtung All erreichen?
B-52 - Der Stratosphärenbomber MILITÄR, USA 2016
HR Serien
Die Bergpolizei KRIMISERIE In letzter Minute (Folge: 28), I 2018
Pietro wird von Kommissar Vincenzo wieder auf freien Fuß gesetzt und Emma ist bereit, Nikolaj und seine Bande in eine Falle zu locken. Darüber hinaus stehen dringende Familienangelegenheiten an, für die eine passende Lösung gefunden werden muss.
Irene Huss, Kripo Göteborg KRIMIREIHE Feuertanz (Staffel: 1 Folge: 5), D, S 2008
NTV Doku
Hitlers Nachkriegsplan - Amerika DOKUMENTATION America, GB 2017
Auch in Amerika fand die nationalsozialistische Bewegung Anhänger. Im Mai 1942 verließen zwei deutsche U-Boote das besetzte Frankreich in Richtung Amerika. Der Plan: Nazi-Agenten sollten Terroranschläge auf amerikanische Zivilisten verüben und die amerikanischen Kriegsanstrengungen sabotieren. Aber wollten die Nazis tatsächlich auch mit Schlachtschiffen und Langstreckenbombern in Amerika einmarschieren?
Nachrichten NACHRICHTEN
NICK Show
Just Tattoo Of Us REALITY-SOAP Zu viel Informationen (Folge: 8), GB 2019
Mutter Clare und Tochter Chloe sind beste Freundinnen und stellen die Mutterliebe auf die Probe, Shai und Abbie riskieren ihre Freundschaft, und Beau aus 'Geordie Shore' tischt etwas geschwisterliches Geplänkel auf.
Just Tattoo Of Us REALITY-SOAP Schmerzgrenzen (Folge: 9), GB 2019
ATV Doku
Finanzpolizei REPORTAGE, A 2019
Die Wiener Finanzpolizisten schlagen diesmal an einem Sonntag und in ziviler Kleidung zu, um illegale Öffnungszeiten und Pfusch aufzudecken. Die Beamten gehen einer Anzeige nach und nehmen einen Shop ins Visier. Ein verärgerter Kunde hat auch nach mehrmaligem Nachfragen keinen ordnungsgemäßen Beleg erhalten - es besteht der Verdacht auf Steuerbetrug und illegale Öffnungszeiten.
24 Stunden - Die Polizei im Einsatz RECHT UND KRIMINALITÄT, A 2012
ATV2 Serien
Dr. House ARZTSERIE Verluste (Staffel: 1 Folge: 18), USA 2005
Die schwangere Naomi verliert während einer Autofahrt für einen Moment das Bewusstsein. Bei der darauffolgenden Polizeikontrolle bricht sie zusammen und landet schließlich in House' Abteilung. Da Naomi bereits drei Babys verloren hat, liegt eine weitere Fehlgeburt nahe ... Während House sich seinen Träumereien hingibt, bahnt sich eine weitere Hiobsbotschaft an: Nach seiner "misslungenen" Rede beim Ärztekongress, setzt sich Vogler dafür ein, dass House gefeuert wird ...
Cappuccino zu dritt KOMÖDIE, D 2003
K1 Serien
Hawaii Five-0 KRIMISERIE Sieben Jahre (Staffel: 7 Folge: 23), USA 2017
Als sein ehemaliger Boss Captain Tanaka vor seiner Tür steht, wird Danny von einem alten Fall eingeholt: Vor sieben Jahren ermittelte er in einem Kartell-Mord. Der einzige Zeuge Aheahe Makino verschwand spurlos und tauchte nun wieder auf - als Koma-Patient in einem Krankenhaus. Für Danny und Tanaka ist klar, dass die Gangster von damals alles tun werden, um Makino dieses Mal endgültig verschwinden zu lassen. Sie sollen Recht behalten ...
Lucifer FANTASYSERIE Der heilige Lucifer (Staffel: 1 Folge: 11), USA 2016
SKYbl Sport
Fußball: Bundesliga, Alle Spiele, alle Tore FUßBALL Die Interwetten Highlight-Show, 2. Spieltag, Samstag komplett
Der 2. Spieltag mit FC Augsburg - Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach - 1. FC Union Berlin, Bayer Leverkusen - RB Leipzig, Arminia Bielefeld - 1. FC Köln, 1. FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart und FC Schalke 04 - Werder Bremen. Moderation: Michael Leopold, Experte: Dietmar Hamann.
Stars der Bundesliga DOKUMENTATION Alphonso Davies
DAZN Sport
American Football: NCAA Division I FBS AMERICAN FOOTBALL Regular Season: Oklahoma State - West Virginia
ZDFinfo Doku
Verlorenes Wissen DOKUMENTATION Sonnenpillen und der Superbeton der Antike, D 2019
Harald Lesch begibt sich auf die Suche nach Wissen, das im Lauf der Zeit in Vergessenheit geraten ist. Er stößt dabei auf Kenntnisse, die unsere Probleme von heute lösen könnten. Automatische Türöffner, ein natürlicher Superdünger, wohltemperierte Wandheizungen und widerstandsfähiger Beton: Diese Dinge klingen wie Entdeckungen aus heutiger Zeit, tatsächlich hat es sie aber schon vor Jahrhunderten gegeben. Die Suche nach 8000 Jahre altem Superdünger führt das "Terra X"-Team ins Amazonasgebiet. In der Gegend rund um Manaus entdeckt der Bodenkundler Newton Falcao vom Nationalen Institut für Amazonasforschung eine für die Gegend untypische schwarze Erde - auf Portugiesisch "Terra Preta". Rund drei Prozent der Fläche Amazoniens sind mit der schwarzen Erde bedeckt. Aber wie ist diese Erde entstanden? Die Ureinwohner scheinen ein Rezept gehabt zu haben, um die unfruchtbare Erde des Amazonas fruchtbar zu machen: Sie sammelten Exkremente, Essens- und Pflanzenreste auf Komposthaufen und deckten diese mit Holzkohle ab. Diese zufällig entstandene Mixtur entwickelte sich über Hunderte von Jahren zu humusreicher schwarzer Erde. Noch heute wirkt die Terra Preta als langfristiger Superdünger. Fruchtbare Erde aus recycelten Abfällen - das könnte eine Lösung für die vielen Probleme unserer modernen Landwirtschaft sein. Auch die Maya waren mit ihrem Wissen ihrer Zeit voraus. Vermutlich verwendeten sie den sogenannten Goldtüpfelfarn, um Entzündungen wie Sonnenbrand zu behandeln. Dieses Mittel haben Forscher erst vor Kurzem wiederentdeckt. Der Farn könnte unseren Sonnenschutz revolutionieren und unsere herkömmliche Sonnencreme ersetzen - und zwar in Form einer Pille. Forscher von der Universität Mainz hoffen, die regelmäßige Einnahme dieser Pille könnte einem permanenten Sonnenschutz mit einem Lichtschutzfaktor 15 gleichkommen. Aber nicht nur in der Medizin, auch beim nachhaltigen Bauen wussten unsere Vorfahren manchmal mehr als wir. Der Frage, warum antike Bauten noch heute stehen, geht das Team um Piergiulio Cappelletti von der Universität Neapel nach. Die Römer verwendeten bei ihren Prachtbauten einen speziellen Baustoff - ein vulkanisches Glas, das sogenannte Pozzolane. Es verleiht den Bauten bis heute eine unglaubliche Widerstandsfähigkeit. Nach dem Untergang des Römischen Reiches geriet die Zusammensetzung des Baustoffs in Vergessenheit. Wissenschaftler der HeidelbergCement Group im italienischen Bergamo wollen mit dem Rezept der Römer den modernen Beton verbessern. Dank des wiederentdeckten verlorenen Wissens ist der Beton nun widerstandsfähiger und sogar umweltfreundlicher. Dass Römer gerne warm badeten, ist bekannt. Mit der sogenannten Hypokausten-Heizung erfanden sie die erste Flächenheizung der Geschichte. Das ausgeklügelte Heizsystem war Standard in jeder guten Thermenanlage. Der Clou: Nicht nur die Böden wurden warm, sondern auch die Wände und das Wasser. Die antiken Wellnesstempel hatten neben Kaltbaderäumen auch Warmwasserbecken und Schwitzbäder. Im Archäologischen Park Carnuntum in Österreich haben Wissenschaftler dieses komplexe System rekonstruiert - es funktioniert reibungslos. Überhaupt ist das Know-how in der Antike förmlich explodiert. Es war eine Zeit des intensiven Forschens. Die Bibliothek von Alexandria im nördlichen Ägypten war so etwas wie das Silicon Valley der Antike. Im Palastviertel entstand die größte Bibliothek der Zeit, mit Tausenden von Schriftrollen. Hier studierten Wissenschaftler aus der ganzen Welt. Einer der Gelehrten war Heron. Er lebte und studierte in Alexandria vermutlich um 100 nach Christus. Neben einem mechanischen Türöffner erfand der griechische Mathematiker und Ingenieur den ersten Prototypen einer Dampfmaschine, den sogenannten Heronsball. Hätte er sein Wissen über Kolbenbewegung mit dem Dampfball kombiniert, wäre die erste Dampfmaschine vermutlich in der Antike entstanden - und unsere Welt würde heute völlig anders aussehen. Harald Lesch steht für die Moderation in einem Studio, in dem die Welten und Erfindungen vergangener Zeiten mithilfe von aufwendig gestalteten Requisiten und Computeranimationen wiederauferstehen. Das "Terra X"-Team hat Forscher und Experten auf der ganzen Welt aufgesucht und begleitet, die sich damit beschäftigen, einst verlorenes Wissen zu verstehen und für uns nutzbar zu machen.
Verlorenes Wissen DOKUMENTATION Glastränen und die Heilsalben des Mittelalters, D 2019
ARD Serien
Mordkommission Istanbul KRIMIREIHE Einsatz in Thailand (2), D 2018
Erol Sander alias Kommissar Özakin muss sein Leben aufs Spiel setzen, um seinen Partner Mustafa Tombul aus den Händen von Gangstern zu befreien. In zweiten Teil von "Mordkommission Istanbul - Einsatz in Thailand" gerät der Ermittler zwischen die Fronten eines brutalen Bandenkriegs und wird selbst von der Polizei gejagt. Als gefährlicher Gegenspieler erweist sich ein früherer Mentor und Freund: Nicki von Tempelhoff spielt Özakins korrupten Ex-Partner Kayali, der die Seiten gewechselt hat.
Tagesthemen NACHRICHTEN
3SAT Show
Hennes Bender: Ich hab nur zwei Hände! KABARETTSHOW Tahnee: Vulvarine KABARETTSHOW
ARTE
Die Biografie des Bösen PSYCHOLOGIE, D, F, GB 2020
Warum ist ein Mensch böse? Liegt das Böse in den Genen? Diese Fragen beschäftigen die Menschen von jeher. Die Ansätze, das Böse zu erklären, sind so vielfältig wie das Böse selbst. Die aktuelle Forschung geht davon aus, dass es drei Faktoren sind, die das menschliche Verhalten prägen: die Gene, die Umwelt und die individuelle Situation. Alle drei Faktoren wirken zusammen und beeinflussen sich gegenseitig. Die Dokumentation widmet sich einer der spannendsten Fragen der Verhaltensforschung und stellt den neuesten Forschungsstand dar.
Wenn Angst krank macht DOKUMENTATION Anatomie eines Gefühls, D 2018
RTLCrime Serien
Bones - Die Knochenjägerin KRIMISERIE Ein Agent im Kofferraum (Staffel: 5 Folge: 2), USA 2009
Auf einem Parkdeck wurde ein Mann ermordet. Bevor der Täter flüchtete, hatte er seinem Opfer die Hand abgeschnitten, an der ein Aktenkoffer befestigt war. Bei dem Toten handelt es sich um den Kurier eines Diamantenproduzenten. Der Fall interessiert auch die CIA. Das wirft die Vermutung auf, dass sich in dem Koffer etwas Wertvolleres befindet als Diamanten. Das Auto des Täters wird schnell gefunden. Im Kofferraum befindet sich eine weitere Leiche.
Bones - Die Knochenjägerin KRIMISERIE Das Einfache im Wunderkind (Staffel: 5 Folge: 3), USA 2009
ONE Film
Wer hat eigentlich die Liebe erfunden? KOMÖDIE, D 2018
Kann nach 38 Jahren, vier Monaten und elf Tagen noch Liebe existieren? So lange sind Charlotte und Paul schon verheiratet - und ihre Ehe ist zu einem starren Korsett geworden. Charlotte leidet an Demenz, behält das aber für sich. Dafür lässt sie den völlig verdutzten Paul eines Tages einfach an einer Autobahnraststätte zurück und nimmt mit ihrer aufgeweckten Enkelin Jo als blindem Passagier Reißaus. Mit Hilfe der Truckerin Marion reisen Paul und Jos Mutter Alex den beiden hinterher. Was hat sich verändert, wenn die vier auf einer einsamen Ostsee-Insel in der seltsamen Pension Hörster wieder zusammentreffen?
Back for good TRAGIKOMÖDIE, D 2016
PHOENIX Doku
Loveparade - Die Verhandlung DOKUMENTARFILM, D 2020
Vor 10 Jahren, am 24. Juli 2010, kommt es bei der Loveparade in Duisburg zur Katastrophe: 21 Menschen sterben im Gedränge, über 600 werden verletzt. Erst mehr als sieben Jahre später, im Dezember 2017, beginnt die juristische Aufarbeitung der Katastrophe. Chronologisch folgt der Film dem Prozess, der ohne Urteil endet. Unmittelbar Betroffene erinnern sich an das Unglück, und Prozessbeteiligte kommentieren den Verlauf. Akribisch dokumentiert der Film das juristische Hin und Her über die Frage, wer die strafrechtliche Verantwortung trägt. Der Film begleitet das wahrscheinlich komplizierteste Strafverfahren in der Geschichte der Bundesrepublik vom ersten bis zum letzten Verhandlungstag.
Richard Löwenherz - Ein König in der Falle GESCHICHTE
BR
Rundschau Magazin NACHRICHTEN, D 2020
Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage
40. Jahrestag des Oktoberfest-Attentats ZEITGESCHEHEN, 2020
NDR Kids
Annas Erbe TV-FAMILIENFILM, D 2011
Anna Ingstrup und ihr Ehemann Christian führen mit viel Elan und Leidenschaft den familieneigenen Apfelhof im Alten Land nahe Hamburg. Es ist noch nicht allzu lange her, da hatte das plötzliche Auftauchen von Annas unehelicher Tochter Ines die glückliche Ehe der beiden in Gefahr gebracht. Gerade scheint sich die Situation wieder normalisiert zu haben. Da schlägt das Schicksal erneut zu: Völlig überraschend stirbt Christian an einem Herzinfarkt. Für Anna bricht eine Welt zusammen. Neben dem Verlust ihres geliebten Mannes steht sie mitten in der Erntezeit vor der Herausforderung, die Geschäfte auf dem großen Hof alleine führen zu müssen. In ihrer Trauer stürzt sie sich in die Arbeit. Ines erkennt schnell, dass ihre Mutter sich zwar stark gibt, in Wahrheit aber hoffnungslos überfordert ist. Um ihr wenigstens während der Erntezeit beizustehen, zieht sie mit ihrer 16-jährigen Tochter Jo zu Anna auf den Apfelhof. Was gut gemeint war, führt jedoch schon bald zu Spannungen, denn das Verhältnis der beiden Frauen ist noch immer schwierig. Im Grunde wäre Anna am liebsten wieder allein. Dann vertraut Jo ihr ein Geheimnis an: Genau wie einst ihre Großmutter, ist die Teenagerin ungewollt schwanger. Sie weiß nicht, ob sie das Kind bekommen will, auf keinen Fall aber soll ihre Mutter davon erfahren. Anna setzt alles daran, ihrer Enkelin zu helfen. Während die arglose Ines sich mit der Verwaltung des Apfelhofs abmüht, versucht Anna, ihre Enkelin zu überzeugen, das Baby zu bekommen. Es dauert natürlich nicht lange, bis das Geheimnis ans Licht kommt. Ines fühlt sich von ihrer Tochter und ihrer Mutter getäuscht und hintergangen. Obwohl Anna nur das Beste wollte, gerät sie auf einmal zwischen alle Fronten.
Bettina Tietjen - die Talklady im Porträt PORTRÄT
WDR Show
Ladies Night KABARETTSHOW
Die Moderatorin Lisa Feller begrüßt in der vierten Folge "Ladies Night" 2020 Martina Schwarzmann, Ingrid Kühne, Zoe Hagen und Vanessa Maurischat. Die vielfach preisgekrönte Kabarettistin Martina Schwarzmann begeistert das Publikum schon seit Jahren mit ihrem außergewöhnlichen bajuwarischen Humor. Sie erzählt und singt wieder mit einer großen Portion Selbstironie vom Wahnsinn ihres ganz normalen Lebens. Eine gestandene Frau voller praktischer Intelligenz, die das Herz auf der Zunge trägt und bei der eine Pointe die nächste jagt: Ingrid Kühne. Mit ihren scharfen Alltagsbeobachtungen strapaziert sie immer wieder die Lachmuskeln und nimmt sich dabei auch gern mal selbst auf die Schippe. Zoe Hagen, eine junge Poetry-Slammerin und Autorin aus Berlin, wurde schon in jungen Jahren Vize-Meisterin beim "Deutschen U20-Poetry-Slammer"-Wettbewerb. Die Texte, in denen sie ihre Erfahrungen mit Diskriminierung schildert, gehen unter die Haut und machen die Welt der Betroffenen fühlbar. "Singen ist die beste Medizin" für die Liedermacherin und Kabarettistin Vanessa Maurischat. Sie selbst sagt von sich, sie sei kein Püppchen, kein hübsches Spielzeug und selten galant. Stattdessen ist sie bekannt für ihre schonungslose Ehrlichkeit. Bei ihrem ersten "Ladies Night"-Auftritt präsentiert sie Lebenslieder für alle Lebenslagen.
Die Carolin Kebekus Show COMEDYSHOW
rbb
rbb24 NACHRICHTEN Der Turm TV-DRAMA (Folge: 2), D 2012
ORF III Doku
Baumeister der Republik - Andreas Maurer ZEITGESCHICHTE
5 Jahre lang bestimmte er die Geschicke Niederösterreichs. Von 1966-1981 war Andreas Maurer Landeshauptmann des größten Bundeslandes Österreichs. Die ORF-III-Neuproduktion "Baumeister der Republik - Andreas Maurer" wirft einen genauen Blick auf das Leben und Wirkend es Landesfürsten. Während seiner Amtszeit wurde der Ausbau des Straßennetzes forciert, die Kommunalstruktur reformiert sowie ein Modernisierungsprozess auf mehreren Gebieten (Niederösterreichisches Pflichtschulgesetz 1972, Raumordnungsgesetz, Naturschutzgesetz 1976, neue Landesverfassung) eingeleitet. In seine Amtszeit fiel auch die große Gemeindereform im Jahr 1970, mit der die Anzahl der Gemeinden in Niederösterreich von 1281 - von einigen kleinen Änderungen abgesehen - auf die heutigen 573 reduziert wurde. Maurer gilt auch als "Königsmacher" zahlreicher Politiker auf Landes- und auf Bundesebene. Zu diesen zählten Karl Schleinzer, Liese Prokop, Siegfried Ludwig sowie dessen Nachfolger Erwin Pröll, der in ihm auch einen "väterlichen Freund" sah. Maurer war stets der Musik verbunden. So trat er bereits 1932 der Blasmusik in seinem Heimatort bei und wurde später Ehrenpräsident des Niederösterreichischen Blasmusikverbandes. Erinnerungen zufolge hatte Maurer immer sein eigenes Mundstück eines Bassflügelhorns mit, sodass er jederzeit bei entsprechenden Gelegenheiten mitspielen konnte. Dieses Mundstück wurde ihm neben seiner Geige als Grabbeigabe mitgegeben.
Helmut Zilk - Ein öffentliches Leben MENSCHEN
Sat1Gold Film
Groupies bleiben nicht zum Frühstück KOMÖDIE, D 2010
Lila ist gerade von einem längeren Aufenthalt in den USA nach Deutschland zurückgekehrt, als sie den smarten Chriz kennenlernt. Nicht ahnend, dass sie es mit dem Sänger der angesagtesten deutschen Rockband zu tun hat, verliebt sie sich in den charmanten jungen Mann. Als er seine Identität lüftet, hält Lila das Geständnis zuerst für einen Scherz. Schon bald muss sie allerdings feststellen, dass Chriz tatsächlich ein gefeierter Star ist. Das bringt einige Turbulenzen mit sich ...
Kommissar Rex KRIMISERIE Tödlicher Test (Staffel: 7 Folge: 6), D 2001
RTLLiving Show
Die Küchenchefs KOCHSHOW Das Lokal in Hagen-Wehringhausen, D 2011
Wenn die Nerven der Köche blank liegen und die Besitzer um Hilfe schreien, weil sie kurz vor dem Ruin stehen, eilen die "Küchenchefs" herbei und geben alles, um zu retten, was noch zu retten ist! Nur 48 Stunden hat das ungleiche Trio, bestehend aus Improvisationskünstler Ralf Zacherl, Frauenschwarm Martin Baudrexel sowie Teamplayer und Perfektionist Mario Kotaska, Zeit, um die krisengeschüttelten Restaurants vor dem Aus zu retten.
Das perfekte Dinner KOCHSHOW Tag 2: Elzbieta, Düsseldorf, D 2015
SKYci Film
Le Mans 66 - Gegen jede Chance ACTIONFILM, USA 2019
Ferrari schlagen - mit einem Ford! Ein Sportwagenbauer und sein Fahrer müssen das perfekte Auto für Le Mans bauen. Christian Bale und Matt Damon liefern Action im roten Drehzahlbereich. Zwei Oscars!
Ride like a Girl - Ihr größter Traum BIOGRAFIE, AUS 2019

Sa 22:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
7MAXX Sport
SmackDown WRESTLING, D 2020
Spektakuläre Matches und spannende Storylines: In "WWE SmackDown" treffen auf ProSieben MAXX Woche für Woche die WWE-Superstars im Ring aufeinander, um sich zum WWE World Champion zu küren.
Locker Room - Das US-Sport-Magazin MAGAZIN, USA 2019
Tele 5 Film
Wo die wilden Menschen jagen ABENTEUERFILM, NZ 2016
Ricky ist 12 und ein schwieriger Fall. Vom Vater verlassen, von der Mutter vernachlässigt, wächst er in Heimen und Pflegefamilien auf. Wieder soll der verschlossene Junge, der wie ein Rabe klaut und wie ein Wilder tobt, zu anderen Eltern. Paula und Hec schaffen es, Rickys Herz zu erobern. Das Glück währt nicht lange. Herzerwärmend: "Jurassic Park"-Star Sam Neill als Jungsversteher - auf der Flucht.
Keine halben Sachen 2 - Jetzt erst recht! KOMÖDIE, USA 2004
ZDFneo Film
Roter Drache PSYCHOTHRILLER, USA 2001
Der FBI-Agent Graham ist einem Serienkiller auf der Spur, dessen Verbrechen an die des berühmten Hannibal Lecter erinnern. Er bittet diesen um Hilfe. - Prequel zu "Das Schweigen der Lämmer". Agent Graham nimmt Kontakt zu dem inhaftierten Mörder auf, den er einst ins Gefängnis brachte. Er erhält zwar wichtige Hinweise von dem Gefangenen, doch zu spät merkt er, dass dieser ein doppeltes Spiel mit ihm treibt und auch Kontakt zu dem gesuchten Killer hat. Will Graham hat sich vor einigen Jahren aus dem FBI-Dienst zurückgezogen, nachdem er die Festnahme des berüchtigten Dr. Hannibal Lecter beinahe mit seinem Leben bezahlt hatte. Als jedoch innerhalb kürzester Zeit zwei Familien bestialisch ermordet werden, bittet ihn Special Agent Jack Crawford darum, wieder aktiv zu werden. Obwohl seine Frau (Mary-Louise Parker) nicht gerade begeistert ist, willigt Graham ein. Jedoch will er bei den Ermittlungen im Hintergrund agieren. Schon bald zeigt sich, dass es sich bei der "Zahnfee" um einen ganz besonderen Killer zu handeln scheint. Da die Zeit drängt, entschließt sich das FBI notgedrungen, auf die Kenntnisse eines ganz besonderen Fachmannes zurückzugreifen: Graham besucht Lecter im Gefängnis, um mit dessen Hilfe ein Profil des Täters zu erstellen. Tatsächlich scheint Hannibal wichtige Hinweise geben zu können, er stellt jedoch Bedingungen. Erst nach einer Weile wird Graham klar, dass sein ehemaliger Kontrahent bereits ein perfides Katz-und-Maus-Spiel mit ihm begonnen hat. Nachdem "Das Schweigen der Lämmer" von Jonathan Demme 1992 seinen Siegeszug rund um den Globus angetreten hatte, war der Name Hannibal Lecter praktisch jedem ein Begriff. Die grandiose Darstellung des Serienkillers durch Anthony Hopkins wurde folgerichtig mit einem Oscar als Bester Hauptdarsteller belohnt. Auch in der Fortsetzung "Hannibal" (2001) übernahm Hopkins wieder die Rolle des kultivierten Kannibalen, genauso wie ein Jahr später in "Roter Drache", der inhaltlich die Vorgeschichte zu "Das Schweigen der Lämmer" darstellt. Laut einer Umfrage des Fachblatts "Entertainment Weekly" wurde der geisteskranke Psychiater sogar als der berühmteste Verbrecher der Filmgeschichte eingestuft. "Roter Drache", das erste Buch, in dem Thomas Harris den diabolischen Dr. Lecter präsentierte, wurde bereits 1986 für die Leinwand adaptiert. Trotz der Qualitäten von Michael Mann war "Blutmond" jedoch kein Erfolg beschieden. Vielfach wird dies auf die Änderungen zurückgeführt, die der Regisseur gegenüber dem Roman vornahm, denn handwerklich war der Film von hoher Qualität. Dieser möglicherweise entscheidende Fehler wurde 2002 von Dino De Laurentiis dann bewusst vermieden, schließlich hatte er auch die erste Verfilmung produziert. Er sorgte dafür, dass sich Drehbuchautor Ted Tally bei "Roter Drache" sehr eng an die literarische Vorlage hielt. Neben dem Produzenten war auch Kameramann Dante Spinotti bei beiden filmischen Umsetzungen mit von der Partie.
Hannibal THRILLER, USA 2001
NTV
Nachrichten NACHRICHTEN
ntv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage kommentieren und einordnen.
Hitlers Nachkriegsplan - Britische Hauptquartiere DOKU-REIHE Hitler's British Headquarters, GB 2017
OE24TV
News NACHRICHTEN FELLNER! LIVE TALKSHOW
DAZN Sport
Fußball: Primeira Liga FUßBALL 2. Spieltag: Boavista - Porto
BR Doku
40. Jahrestag des Oktoberfest-Attentats ZEITGESCHEHEN, 2020
Zusammenfassung des Gedenkakts
Schöne Aussicht TV-HEIMATKOMÖDIE, D 2007
HR Serien
Irene Huss, Kripo Göteborg KRIMIREIHE Feuertanz (Staffel: 1 Folge: 5), D, S 2008
Irene Huss wird mit einer mysteriösen Reihe von Brandstiftungen konfrontiert. Indizien deuten auf ein viele Jahre zurückliegendes Verbrechen hin, das die Kommissarin seinerzeit nicht aufklären konnte. Da die Kripo Göteborg wie üblich unterbesetzt ist, muss Irene zur selben Zeit noch einen Mordfall übernehmen: Ingrid Eriksson, eine ältere Dame, ist in ihrem eigenen Haus brutal erstochen worden. Geld und Wertsachen wurden nicht gestohlen, und Feinde hatte die strenggläubige Frau auch nicht. Während Irene über das Motiv rätselt, stößt sie auf eine überraschende Verbindung zu den ungeklärten Brandstiftungen.
Flypaper - Wer überfällt hier wen? KRIMIKOMÖDIE, D, USA 2011
rbb Film
Der Turm TV-DRAMA (Folge: 2), D 2012
Eine packende Familiensaga nach Uwe Tellkamps gleichnamigem Roman, welche in die Jahre 1982 bis 1989 in der DDR führt. Erzählt wird von den Hoffmanns und ihren Freunden im Milieu des Dresdners Bildungsbürgertums und den unterschiedlichen Wegen und Leben im untergehenden System.
Donna Leon - Sanft entschlafen KRIMIREIHE, D 2004
SKYaut Sport
Fußball: Österreich, tipico Bundesliga FUßBALL spusu SKN St. Pölten - SK Rapid Wien, 3. Runde
Mit dem 1:1 gegen Sturm blieb Rapid weit unter den Erwartungen. Gegen St. Pölten soll es besser laufen. Deshalb darf sich der SKN nach dem 5:0 gegen die Admira nicht ausruhen. Kommentar: David Eder.
Fußball: Österreich, tipico Bundesliga FUßBALL Alle Spiele, alle Tore 3. Runde(Samstag)
VOX Film
The Expendables 3 ACTIONFILM, USA 2014
Barney Ross und sein Team sollen einen Waffendeal verhindern. Es stellt sich heraus, dass der skrupellose Waffenlieferant der totgeglaubte Expendables-Mitgründer Conrad Stonebanks ist. Der beschließt kurzerhand, Ross und seine Crew töten zu lassen. Ross bleibt keine Wahl, er muss Stonebanks zuvorkommen und trommelt eine Gruppe knallharter Kerle zusammen. Mit einigen jüngeren Kerlen als Verstärkung läutet er eine neue Ära der Expendables ein.
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin DOKU-SOAP Freund oder Feind (Folge: 7), USA 1996
WELT
B-52 - Der Stratosphärenbomber MILITÄR, USA 2016
Dieser Flieger ist eine wahre Legende in der US-amerikanischen Luftwaffe, seit mehr als einem halben Jahrhundert ist sie bereits im Gebrauch: die Boeing B-52 Stratofortress. Doch wieso wird ein Kampfflugzeug so lange in Dienst gestellt? Beeindruckende Mengen unterschiedlichster Waffen finden im achtstrahligen Langstreckenbomber Platz und machen ihn dadurch vielseitig einsetzbar. In welchen Konflikten die B-52 dies unter Beweis stellte, erzählen Experten in der Dokumentation.
Hightech aus Stahl - Der Schützenpanzer Puma MILITÄR, 2016
Disney Show
Disney Magic Moments SHOW Disney Magic Moments - Die fantasievollsten Welten (Folge: 16), D 2016
Waren Sie schonmal in Atlantis? Oder im Nimmerland? Viele von uns werden selbst nie an diese fantastischen Orte gelangen - in Disneyfilmen haben wir aber die Chance trotzdem in sie einzutauchen. Wir können mit Aslan durch Narnia reisen oder mit Elsa einen lebendigen Schneemann erschaffen. Nichts ist unmöglich. Aber welche fantasievolle Welt ist Deutschlands Favorit? Erfahren Sie es in den Disney Magic Moments und lassen Sie sich dabei von Steven Gätjen in die 15 fantasievollsten Welten entführen.
Die Conners SITCOM Böse Väter und Studierte (Folge: 24), USA 2019
NICK Show
Just Tattoo Of Us REALITY-SOAP Schmerzgrenzen (Folge: 9), GB 2019
Als Mikayla ihr Tattoo von ihrem Freund Darren sieht, traut sie ihren Augen nicht. Maryann und Chloe stellen die Mutterliebe auf die Probe. In Nats Augen hat Abi den Bogen überspannt.
Revenge Prank with DJ Pauly D & Vinny REALITY-SOAP Der Prank mit einem Knall (Folge: 12), 2020
ATV2 Film
Cappuccino zu dritt KOMÖDIE, D 2003
Jan Steiner, Projektmanager bei einem Tourismus-Unternehmen, wird von seinem Chef nach Italien geschickt, um dort das "Hotel Liberta" wieder auf Vordermann zu bringen. In Amalfi angekommen, trifft er auf wenig Motivation seitens der Einheimischen, ihn bei dem Wiederaufbau des Hotelwracks zu unterstützen. Bis die Halbitalienerin Maria auftaucht und ihm einen ungewöhnlichen Deal vorschlägt: Er soll ihren Verlobten mimen, dafür hilft sie ihm bei der Renovierung ...
Auch Lügen will gelernt sein TV-KOMÖDIE, D 2009
NTV Doku
Hitlers Nachkriegsplan - Britische Hauptquartiere DOKU-REIHE Hitler's British Headquarters, GB 2017
Im Mai 1945, eine Woche nach Adolf Hitlers Selbstmord, erklären die Alliierten den Krieg in Europa offiziell für beendet. Doch was wäre passiert, wenn die deutsche Armee ihre Gegner besiegt hätte? Die Doku gibt einen Einblick in die detaillierten Vorbereitungen der Nazis für die Besetzung Großbritanniens. Dabei kommen ungeahnte Pläne von Vorkriegsspionage, Konzentrationslagern auf britischem Boden und nationalen Wahrzeichen ans Licht.
Nachrichten NACHRICHTEN
BR Film
Schöne Aussicht TV-HEIMATKOMÖDIE, D 2007
Die Berliner Lehrerin Anna Wiegand (Anica Dobra) übernimmt die Leitung der Grundschule eines beschaulichen Schwarzwalddorfes. Doch der Versuch der engagierten Pädagogin, frischen Wind in den eingefahrenen Schulalltag zu bringen, stößt bei ihren sturen Kollegen in der Provinz auf wenig Gegenliebe. Als Anna sich auch noch mit der Lokalgröße, dem Grafen Alexander von Schönberg (Haio von Stetten), anlegt, bei dessen Tochter sie eine Leseschwäche aufdeckt, bringt sie auch ihn gegen sich auf.
Familie ist kein Wunschkonzert TV-KOMÖDIE, D 2017
3SAT Show
Tahnee: Vulvarine KABARETTSHOW Simon & Jan: Alles wird gut KABARETTSHOW
K1 Serien
Lucifer FANTASYSERIE Der heilige Lucifer (Staffel: 1 Folge: 11), USA 2016
Nachdem Lucifer die Situation letzte Nacht nicht ausgenutzt hat, um mit Chloe zu schlafen, fühlt er sich wie beflügelt. Er beschließt von nun an, nur noch Gutes zu tun. Da bietet es sich für ihn an, sich anstelle des ermordeten Tim Dunlear für dessen wohltätige Stiftung einzusetzen ... Chloe ist sehr darüber enttäuscht, dass Lucifer seine übernatürlichen Fähigkeiten nun nicht mehr dazu nutzen möchte, mit ihr zusammen Verbrecher zu überführen.
Lucifer FANTASYSERIE #TeamLucifer (Staffel: 1 Folge: 12), USA 2016
RTL2 Show
Der Jugendknast REALITY-SOAP Vom Kinderheim in den Knast (Folge: 21), 2015
In der aktuellen Folge bekommen Nico (24) und Florian (18) Ausgang - wenn auch nur für ein paar Stunden. Timo (21) wiederum muss sich anstrengen, wenn er seinen Schulabschluss im Gefängnis nachholen will...
Der Jugendknast REALITY-SOAP Aggressionen abbauen (Folge: 22), 2015
DMAX Show
Richard Hammond's BIG - Größer geht's nicht! REALITY-SOAP Mexikos Ölplattform (Folge: 8), USA 2019
Windgeschwindigkeiten von 160 km/h und haushohe Wellen sind im Golf von Mexiko keine Seltenheit. Und die Wassertiefe von 2200 Metern stellte ebenfalls eine große Herausforderung dar. Deshalb haben sich die verantwortlichen Ingenieure für eine sogenannte Halbtaucherplattform entschieden, die auch bei heftigem Seegang nicht kentert. Richard Hammond nimmt in dieser Folge einen 125 000 Tonnen schweren, schwimmenden Stahlkoloss unter die Lupe. Der Offshore-Gigant vor der Küste Louisianas zählt zu den größten Tiefsee-Öl- und Gasförderplattformen der Welt.
Richard Hammond's BIG - Größer geht's nicht! REALITY-SOAP Konstruktionen der Superlative (Folge: 9), USA 2019
SWR
SWR Aktuell NACHRICHTEN Die 30 schönsten Italo-Schlager SHOW
ORF1 Film
Die Vorsehung THRILLER, USA 2014
Packender, wendungsreicher Mysterythriller. Jeffrey Dean Morgan und Abbie Cornish holen Anthony Hopkins als erfahrenen Profiler in ihr Ermittlungsteam. Kraft seiner Visionen kommt er Colin Farrell als Hauptverdächtigem auf die Spur. Ebenso hellseherisch begabt, beginnt dieser ein spannendes, übersinnliches Katz-und-Maus-Spiel!
Salt THRILLER, USA 2010
ATV Doku
24 Stunden - Die Polizei im Einsatz RECHT UND KRIMINALITÄT, A 2012
Die Beamten der Wiener Wasserpolizei Mario und Michi stellen eine randalierende Person am Prater zur Rede. Ihre Kollegen Leo und Günther fahnden derweil nach einer vermissten Person, die in der Donau um ihr Leben zu kämpfen scheint. Hubschrauberpilot Helmut unterstützt die Suchaktion aus der Luft. Für die Klasse 2209 des Bildungszentrums Wien steht die Abschlussprüfung an. Ein psychischer Härtetest, bei dem die Polizeischüler neben Wissen vor allem Mut beweisen müssen.
Lebensmittelpolizei REPORTAGE, A 2020
SWR Show
Die 30 schönsten Italo-Schlager SHOW Der Turm TV-DRAMA (Folge: 1), D 2012
ZDFinfo Doku
Verlorenes Wissen DOKUMENTATION Glastränen und die Heilsalben des Mittelalters, D 2019
Das kulturelle Gedächtnis der Menschheit hat Lücken. "Terra X"-Moderator Harald Lesch begibt sich auf die Spuren von Wissen, das im Lauf der Zeit scheinbar verloren gegangen ist. Wir könnten so einige Erkenntnisse und Erfindungen aus der Vergangenheit heute wieder gut gebrauchen. Sei es Glas, so hart wie die "Bologneser Träne", eine antibiotische Salbe aus dem Mittelalter oder ein windgestützter Schiffsantrieb aus den 20er-Jahren. Der Film beginnt mit einem mythischen Kriegswerkzeug des frühen Mittelalters. Das sogenannte Griechische Feuer galt lange als Wunderwaffe, die Byzanz einst vor einer arabischen Invasion rettete. Das Rezept schien mit dem Zusammenbruch von Byzanz für immer verloren. Doch der modernen Forschung ist es in einem spektakulären Experiment gelungen, die Funktionsweise der Waffe zu rekonstruieren. Ihr Geheimnis liegt in einem eigentlich modernen Brennstoff: Rohöl. Überhaupt gilt das Mittelalter als dunkle Epoche, in der nur wenig neues Wissen generiert wurde. Harald Lesch tritt den Gegenbeweis an. Denn viele geniale Erfindungen und Ideen gingen mit den Kulturbrüchen des Mittelalters verloren und werden gerade erst wiederentdeckt. So zum Beispiel das Geheimnis der Wikinger-Navigation. Die Nordmänner gelten als eines der bedeutenden Seevölker der Geschichte, doch wie ihre Navigationskunst funktionierte, blieb lange ein Geheimnis. Eine Gruppe von Forschern im dänischen Roskilde zeigt nun, wie die Wikinger mithilfe eines Sonnensteins navigierten, lange bevor der magnetische Kompass Einzug in Europa hielt. Auch beim Thema Medizin waren unsere Vorfahren manchmal geradezu brillant. Ein über 1000 Jahre altes Rezept für eine Augensalbe entpuppt sich als Heilmittel für eines der größten Probleme der modernen Medizin: die multiresistenten Krankenhauskeime. Die Kombination aus Zwiebeln, Lauch, Knoblauch, Wein und Ochsengalle ergibt ein auch nach heutigen Maßstäben hochwirksames Antibiotikum. Ein eindrückliches Beispiel dafür, dass wir noch heute viel vom verlorenen Wissen der Vergangenheit lernen können. Manchmal entsteht auch durch Zufall Großes. Wenn heißes, flüssiges Glas in einen Wassereimer fällt, entstehen sogenannte Bologneser Tränen. Der Kopf einer solchen Träne ist nahezu unzerstörbar, doch bricht der Schweif, explodiert die Träne innerhalb von Millisekunden. Ein Phänomen, das seit Jahrhunderten erforscht wird, dessen Lösung aber erst heute bereitsteht. Die Spannungen im Glas sind nicht nur der Schlüssel zur Stabilität der Träne, sondern auch die Grundlage für moderne Hightech-Gläser in Autos und Smartphones. Dabei muss man in der Geschichte nicht unbedingt weit zurückgehen, um auf geniale Erfindungen zu stoßen. Ein Segelsystem aus den 1920er-Jahren könnte die moderne Seefahrt revolutionieren, denn die Klimafrage ist heute drängender denn je. Der "Flettner-Rotor", benannt nach seinem Erfinder Anton Flettner, nutzt die Windkraft und sorgt für sinkenden Treibstoffverbrauch bei Schiffen. Eine geniale Idee, die erst verkannt und dann vergessen wurde. Harald Lesch moderiert in einem Studio, in dem die Welten und Erfindungen vergangener Zeiten mithilfe von aufwendig gestalteten Requisiten und Computeranimationen wiederauferstehen. Das "Terra X"-Team hat Forscher und Experten auf der ganzen Welt aufgesucht und begleitet, die sich damit beschäftigen, einst verlorenes Wissen zu verstehen und für uns nutzbar zu machen.
Friedrich II. - Der Staufer Ewiger Kampf mit dem Papst GESCHICHTE, D 2019
RTLCrime Serien
Bones - Die Knochenjägerin KRIMISERIE Das Einfache im Wunderkind (Staffel: 5 Folge: 3), USA 2009
Auf einer Bahntrasse werden die Leichenteile eines jungen Mannes gefunden. Das Jeffersonian-Team kann anhand der Knochen die Identität des Jungen bestimmen. Es handelt sich um Levi, einen Jugendlichen aus der amischen Gemeinde, der bereits seit zwei Monaten vermisst wird. Der Junge befand sich auf der traditionellen Rumspringe, der Zeit, in der sich ein amischer Jugendlicher entscheidet, ob er der Gemeinde beitreten will.
Vier Frauen und ein Todesfall KRIMISERIE Gottesurteil (Folge: 5), A 2004
ORF + Sport
Radsport Race Around Niederösterreich, Highlights RADSPORT Klettern Austrian Climbing Summer Series 2020: Vorstieg Finale, Highlights aus Innsbruck KLETTERN
WDR Show
Die Carolin Kebekus Show COMEDYSHOW
In dieser Ausgabe der "Carolin Kebekus Show" begrüßt die Gastgeberin gleich zwei Kolleg*innen: Hazel Brugger und Moritz Neumeier, der über den Sexismus von Männern spricht. Carolin Kebekus deckt eine bisher unbekannte Verschwörungstheorie auf und präsentiert ein Themenstück, das sich mit Feminismus als Verkaufsschlager beschäftigt, denn Feminismus ist heute überall und extrem angesagt, aber tragen T-Shirts mit Feminismus-Aufdrucken wirklich zu Gleichberechtigung bei?
Die Carolin Kebekus Show COMEDYSHOW
SKYbl Doku
Stars der Bundesliga DOKUMENTATION Alphonso Davies
Sie sind die Aushängeschilder der Bundesliga: Spieler, die den Unterschied in ihren Teams ausmachen. Sky porträtiert die Stars der Bundesliga. Diesmal Alphonso Davies.
Fußball: Bundesliga, Alle Spiele, alle Tore FUßBALL Die Interwetten Highlight-Show, 2. Spieltag, Samstag komplett
ORF2
ZIB NACHRICHTEN
Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.
Die Millionenshow QUIZSHOW
ARTE Doku
Wenn Angst krank macht DOKUMENTATION Anatomie eines Gefühls, D 2018
Angst leitet uns sicher durchs Leben. Wenn Angst aber krankhaft wird, kann sie Menschen das Leben zur Hölle machen. 14 Prozent aller Westeuropäer leiden unter Angststörungen. In der Dokumentation schildern Betroffene ihre Leidenswege, und führende Wissenschaftler stellen ihre neuesten Forschungsergebnisse vor. Deutlich wird, dass Angststörungen zwar nicht geheilt, aber mit modernen Methoden erfolgreich behandelt werden können.
Juliette Gréco - Die Unvergleichliche DOKUMENTARFILM, F 2011
RTL Show
Take Me Out DATESHOW Folge #08.03 (Folge: 3), D 2020
In der temporeichen Single-Show stellt sich ein Mann 30 attraktiven Ladies. Über drei Runden muss er die Frauen von seinem Typ überzeugen. Bleiben am Ende der dritten Runde mehr als zwei Frauen übrig, ist der Mann am Drücker. Er wählt sich seine zwei Favoritinnen aus und stellt diesen eine entscheidende Frage, um sich dann für seine Herz-Dame zu entscheiden.
Take Me Out DATESHOW Folge #06.03 (Folge: 3), D 2018
RTLS Doku
Criminal Confessions - Mörderische Geständnisse RECHT UND KRIMINALITÄT Die Tote im Schrank (Folge: 10), USA 2017
Mutter Michelle Warner streitet sich mit ihrem Ex-Freund Freund. Dann verschwindet sie spurlos. Hätte sie ihre beiden Kinder Hailey und Cayden wirklich einfach so im Stich gelassen? Freunde beschreiben sie als liebende Mutter. Ganz im Gegenteil zu ihrem Ex-Freund und zugleich Vater Caydens. Dieser sei während der Beziehung bereits öfter handgreiflich geworden, hatte unter psychotischen Schüben gelitten. Hat er etwas mit dem Verschwinden zu tun?
Criminal Confessions - Mörderische Geständnisse RECHT UND KRIMINALITÄT Der Mordkomplott (Folge: 11), USA 2017
ServusTV Film
Schneller als der Tod WESTERN, USA 1995
Revolverheldin Ellen nimmt an einem Schießwettbewerb in der kleinen Stadt Redemption teil. Ihr Ziel: Ein Duell mit dem tyrannischen Bürgermeister John Herod, mit dem sie noch eine Rechnung offen hat. Bleihaltiger Neo-Western von Kult-Regisseur Sam Raimi, mit Sharon Stone, Gene Hackman und Leonardo DiCaprio.
Catch Me If You Can - Mein Leben auf der Flucht GAUNERKOMÖDIE, USA 2002
ORF2 Show
Die Millionenshow QUIZSHOW

"Ist es Antwort A, B, C oder doch vielleicht D?" heißt es jeden Montag, wenn Armin Assinger mit seiner "Millionenshow" auf dem bewährten Sendeplatz um 20.15 Uhr in ORF 2 knifflige Fragen stellt. Dann wetteifern jeweils fünf Kandidaten bei Publikumsliebling Armin Assinger um einen Platz auf dem heißen Stuhl und um die Chance, eine Million Euro zu gewinnen. Mit Wissen und einem Quäntchen Glück haben sie auch diesmal wieder die Chance als glücklicher Gewinner nach Hause zu gehen.

Die Millionenshow QUIZSHOW
ORF III Doku
Helmut Zilk - Ein öffentliches Leben MENSCHEN
Helmut Zilk, der Wiener Altbürgermeister, war eine der vielseitigsten Persönlichkeiten Österreichs. Zilk, der gute Populist, war schon zu Lebzeiten eine Legende. Legendär geworden ist er vor allem als Wiener Bürgermeister - die Rolle seines Lebens. Aber auch schon zuvor als Fernsehdirektor des ORF, als Journalist, als Politiker und Ombudsmann der Kronen Zeitung war er im ganzen Land bekannt. So vielfältig wie seine beruflichen Funktionen waren auch die Themen, zu denen er sich bis zuletzt öffentlich zu Wort gemeldet hat - nicht immer zur Freude seiner Parteifreunde in der SPÖ. Eine Dokumentation von Gerhard Jelinek, Tom Matzek und Peter Liska überarbeitet von ORF III.
Kabarett im Turm KABARETTSHOW Fredi Jirkal - der Heimwerkerprofi
ZDF
heute journal NACHRICHTEN
Das Magazin geht über einen reinen Nachrichtenüberblick hinaus und bereitet das aktuelle Tagesgeschehen mit Hintergrundinformationen, redaktionellen Beiträgen und Interviews auf.
das aktuelle sportstudio MAGAZIN
ZDF
Wetter WETTERBERICHT
Ob Sonne, Hagel oder Schnee - die Sendung versorgt die Zuschauer immer mit den wichtigsten Wettertrends der nächsten Tage.
3SAT Show
Simon & Jan: Alles wird gut KABARETTSHOW Adam und Evelyn LIEBESDRAMA, D 2017
RTLLiving Show
Das perfekte Dinner (Wh.) KOCHSHOW Tag 2: Elzbieta, Düsseldorf, D 2015
Elzbieta, 26 Jahre: Aperitif: Elli'et mit Limette Vorspeise: Paprika nach griechischer Art, dazu Fetakäse und selbstgemachtes Brot Hauptspeise: Ziegenkeule mit Holundersoße, dazu Selleriepüree und rote Bete Nachspeise: Krówka
Shopping Queen DOKU-SOAP Motto in Hamburg: Be My Valentine! Triff mit deinem Valentinsoutfit deinen Schwarm mitten
PRO7 Show
Schlag den Star SPIELSHOW, D 2016
Sixpack meets Legatinator! In der heutigen Ausgabe von "Schlag den Star" trifft Fitness-Guru Detlef D! Soost auf den Kulttrainer und Ex-Fußball-Profi Thorsten Legat. Welcher der beiden Männer beweist "Cojones" und besiegt seinen Gegner mit der richtigen Mischung aus sportlichem Können, Ehrgeiz, Wissen und Geschick? Bei "Schlag den Star" kämpfen die Prominenten in bis zu 15 Spielrunden um 100.000 Euro. Elton moderiert, am Kommentatoren-Mikro sitzt Frank "Buschi" Buschmann.
How I Met Your Mother SITCOM Gutes neues Jahr (Staffel: 7 Folge: 13), USA 2012
PULS 4 Film
Mission: Impossible - Fallout (Wh.) ACTIONFILM, USA 2018
Brisanter neuer Auftrag für Tom Cruise in seiner Paraderolle als Geheimagent Ethan Hunt: Die Apostel - übriggebliebene Anhänger des Bösewichts Solomon Lane - planen unter der Leitung eines Fundamentalisten, der sich John Lark nennt, bombenfähiges Plutonium zu beschaffen. Hunt soll die Übergabe stoppen. Doch durch eine folgenschwere Entscheidung geht die Mission schief und die Terrorgruppe gelangt an den radioaktiven Stoff ...
Mission: Impossible 3 ACTIONFILM, USA 2006
Nachfolgende Sendungen laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN