HR heute

WDR MDR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
HR Doku
Geschichten aus der Markthalle DOKUMENTATION Würste, Kräuter und der liebe Gott
Ilse Schreiber ist die Königin der Würste. Ob Krakauer, Fleisch- oder Rindswurst, ob mit und ohne Knoblauch, Senf oder Ketchup - wenn es ein Produkt in der Frankfurter Kleinmarkthalle gibt, das von früh bis spät über die Theke geht, dann sind es Ilse Schreibers Würste. Seit mehr als dreißig Jahren betreibt sie ihren Stand, und egal, welcher Schicksalsschlag ihr widerfuhr, die Markthalle ist ihr Sinn und Motor geblieben, um im Leben zu bestehen. Eine Etage darüber verkauft Francesco Belvedere hochwertige Öle, Balsamico-Essig und einen hervorragenden Rotwein. Dass er Kommunist ist und mit dem lieben Gott nicht viel am Hut hat, gibt er sofort zu: Gott brauche nur, wer Angst hat vor dem Tod und vor dem Leben - und ängstlich war Francesco nie, weder als Gewerkschafter bei Alfa Romeo noch als Händler in der Kleinmarkthalle. Nicht weit von seinem Stand präsentiert sich eine wahre Pracht an Köstlichkeiten: frisches Gemüse in allen Sorten, reife Pfirsiche neben exotischen Mangos, persische Süßigkeiten. Doch für viele Händler in der Kleinmarkthalle bleiben sie tabu - zumindest während des Ramadans. Wie es dem muslimischen Feinkosthändler inmitten von Trüffeln und anderen Versuchungen dennoch gelingt zu fasten, wie die Familie Frieser am Stand gegenüber als Familienunternehmen ihre Kunden nicht nur bedient, sondern auch unterhält, und weshalb der Japaner Kinya Terada nicht mehr Hedgefond-Manager sein wollte, sondern als Buddhist nicht nur feinsten Tee zelebriert und Messern den meisterhaften Schliff verleiht, davon erzählt die Reportage "Würste, Kräuter und der liebe Gott".
HR Serien
Rote Rosen TELENOVELA (Folge: 2789), D 2018
HR Serien
Sturm der Liebe TELENOVELA (Folge: 3053), D 2018
In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.
HR Doku
Elefant, Tiger & Co. (Wh.) TIERE Jens im Glück (Folge: 370)
Ohne Komplikationen und Tierpfleger hat Giraffendame Gusti in der Nacht ihr Kind zur Welt gebracht. Alles ging reibungslos, wie Jens Hirmer erleichtert auf den Überwachungsbildern feststellt. Die nun bevorstehende Jungtierprophylaxe sollte da doch kein Problem sein. Ist sie auch nicht - jedenfalls nicht für die kleine Giraffe. Allerdings müssen Pfleger und Mediziner kräftig zupacken, der kleine Langhals weiß sich zu wehren. Wird er alle Untersuchungen über sich ergehen lassen? Igelfisch-Dame Rosalie braucht starke Nerven. Gerade hat sie sich allmählich an ihre vielen bunten Mitbewohner gewöhnt, da steht ein übergroßer Froschmann im Panoramabecken. Florian Brandt, der Sondermüllexperte im Aquarium, ist abgetaucht, um Rosalies Becken von einer tückischen Gesellin zu befreien - der Krustenanemone. Die sieht harmlos aus, vergiftet aber gern mal ihre Umwelt, wenn man sie ärgert. Dem will Florian vorbeugen. Dabei muss er sehr vorsichtig sein: Das Gift der Anemone kann auch ihn verletzten. Jörg Gräser entwirft einen Geier, ein "afrikanisches Modell" für den afrikanischen Löwen, mit Kürbiskopf und echten Geierfedern. Zu all dem hat Jörg extra ein meterlanges Seil quer über die Außenanlage gespannt, an dem sich der Geier in die Tiefe stürzen soll, geradewegs in die Mäuler der Löwen. Matadi guckt nicht schlecht, als ihm der fette Vogel vor die Nase schwebt - allerdings weniger im Sturzflug, als vielmehr auf unterhaltsame und etwas zögerliche Art und Weise. So hatte sich Jörg Gräser das nun gar nicht vorgestellt.
HR
maintower REGIONALMAGAZIN
HR
hessenschau REGIONALMAGAZIN
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
HR
hessenschauwetter WETTERBERICHT
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
HR
hallo hessen (Wh.) REGIONALMAGAZIN
HR
service: zuhause WIRTSCHAFT UND KONSUM
Behandelt werden Themen rund ums Zuhause. Den Zuschauern werden die schönsten Häuser oder Gärten vorgestellt und Tipps gegeben, wie das eigene noch verschönert werden kann.
HR Doku
Hessen im Advent LAND UND LEUTE
Backen, basteln, Baum aussuchen: So sieht für viele Familien die Vorweihnachtszeit aus - auch in Hessen. Wenn dann noch Schnee liegt, sind diese stillen Wochen für manche Menschen die schönste Zeit des Jahres. Gutes, deftiges Essen gehört natürlich dazu - am liebsten ein Gänsebraten. Moderator Kurt Lotz probiert die krosse Gans von Küchenchef Gerhard Höflich im urigen Brauereigasthof "Römischer Kaiser" in Seligenstadt. In den Räumen des altehrwürdigen Klosters Seligenstadt bieten Kunsthandwerker an drei Adventswochenenden viele schön gestaltete Dinge an. Einigen Künstlern können Besucher sogar bei der Arbeit zuschauen und manch individuelles Geschenk gleich mitnehmen. Kurt Lotz besucht auch den stimmungsvollen Adventsmarkt in Seligenstadt vor historischer Fachwerkkulisse und präsentiert vorweihnachtliche Geschichten aus ganz Hessen.
HR
Brisant BOULEVARDMAGAZIN
HR Kids
Immer Wirbel um Marie FAMILIENFILM, D 2008
Mit viel Idealismus betreibt die sensible Marie einen Buchladen in einer sächsischen Kleinstadt. Da das Geschäft alles andere als gut läuft, hat sie einen zusätzlichen Job als Näherin in einer Spielzeugmanufaktur angenommen. Mit der Zukunft dieses Traditionsbetriebs steht es allerdings auch nicht zum Besten: Nach dem Tod des alten Besitzers wurde die Firma an einen großen Spielwarenkonzern verkauft. Zwar beteuert der neue Geschäftsführer Klaus Sandmann, die Firma weiterführen zu wollen, doch schon bald stellt sich heraus, dass der schlitzohrige Manager das Werk in Wirklichkeit zu schließen beabsichtigt. Damit ist einmal mehr Maries Kampfgeist geweckt: Gemeinsam mit ihren Kolleginnen schmiedet sie einen gewitzten Plan, um den Betrieb zu retten ...
12.12.
Immer Wirbel um Marie FAMILIENFILM, D 2008
HR Doku
Elefant, Tiger & Co. TIERE Doppelt hält besser! (Folge: 371)
Bei den Gorillas gab es wieder Nachwuchs. Kumili hat hinter den Kulissen des Pongolandes ihr erstes Baby geboren. Frank Schellhardt möchte nun die Gorillafamilie zusammenführen, doch da gibt es ein Problem. Unter den Gorillaweibchen gab es in der Vergangenheit Spannungen, und die junge Mutter Kumili wurde von den anderen beiden Weibchen gemobbt und ausgegrenzt. Rädelsführerin Viringika muss deshalb vorerst drin bleiben. Frank Schellhardts Plan: Kumili soll sich erst einmal mit Kibara auseinandersetzen. Kibara ist auch Mutter. Das verbindet hoffentlich. Leipzigs neues "Sternchen", der kleine Giraffenbulle, hat sich in den ersten Tagen seit seiner Geburt prächtig entwickelt. Lebte er bisher gemeinsam mit Mama Gusti in einer abgetrennten Box, sollen beide nun erstmals auf der Innenanlage Papa Max und den Rest der Gruppe treffen. Die Pfleger sind sehr gespannt, denn bei dem Rendezvous steht nicht nur der Nachwuchs im Blickpunkt. Mama Gusti hat nämlich so ihre Eigenheiten. So gilt sie beim Säugen als äußerst spendabel, was die größeren Jungs der Gruppe ausnutzen könnten. Allerdings wäre dann die ausreichende Ernährung mit Muttermilch für den kleinen Bullen in Gefahr. Benz, das Plumplorimännchen, musste nun lange alleine leben, denn seine Frau Mercedes hat ein Jungtier bekommen: Eine Sicherheitsmaßnahme, da es bei den kleinen Affen vereinzelt zu Kannibalismus kommt. Doch nun ist Smart, der gemeinsame Sohn, schon alt genug. Jetzt dürfte eigentlich nichts mehr passieren, deshalb darf Vater Benz wieder zu Mutter und Kind. Wie verläuft die Familienzusammenführung?
12.12.
Elefant, Tiger & Co. TIERE Doppelt hält besser! (Folge: 371)
HR Doku
Giraffe, Erdmännchen & Co. TIERE Erdmännchen auf der Flucht (Folge: 22)
Die quirligen Erdmännchen sind die Ausbrecherkönige im Kronberger Opel-Zoo und bringen ihre Pflegerin Judith Wantia schier zum Verzweifeln. Diesmal hat die ganze Erdmännchenfamilie einen Tunnel gegraben und betrachtet nun gemeinsam mit den Zoobesuchern ihr Gehege von außen. Im Frankfurter Zoo wird Erdferkelmännchen Elvis ausquartiert, weil seine Frau Rosa schwanger ist und mehr Ruhe braucht. Gleichzeitig versucht Tierpfleger Walter Arlt auf Bitten eines Fernsehregisseurs die Kamelstute Faida an fremdes Terrain zu gewöhnen. Denn für eine Szene, die in den nächsten Tagen im Zoo gedreht werden soll, muss ein Trampeltier im Nashorngehege stehen. Mal sehen, ob's klappt ...
12.12.
Giraffe, Erdmännchen & Co. TIERE Erdmännchen auf der Flucht (Folge: 22)
HR
hallo hessen REGIONALMAGAZIN
Der Nachmittag im hr-fernsehen
12.12.
hallo hessen REGIONALMAGAZIN
HR
hessenschau kompakt REGIONALMAGAZIN
HR
hallo hessen REGIONALMAGAZIN
HR
hessenschau kompakt REGIONALMAGAZIN
HR
maintower REGIONALMAGAZIN
HR
Brisant BOULEVARDMAGAZIN
HR Doku
service: reisen TOURISMUS
Vorgestellt werden deutschlandweite und internationale Ziele. Neben beeindruckenden Bildern erhalten Zuschauer attraktive Tipps und Informationen zu Aktivitäten, Veranstaltungen und Urlaubsplanung.
HR
alle wetter! WETTERBERICHT
Aktuelle Informationen zu Wetter und Klima
HR
hessenschau REGIONALMAGAZIN
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
HR
hessenschauwetter WETTERBERICHT
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
HR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
HR Doku
Tobis weihnachtlicher Städtetrip - Michelstadt hautnah! STADTBILD
hr3-Moderator Tobias Kämmerer entdeckt Michelstadt zur Weihnachtszeit und geht auf einen Städtetrip der etwas anderen Art: ein echtes Abenteuer zu Fuß durch die Stadt. Dieser Städtetrip gibt wertvolle Insider-Tipps für die eigene Städtetour ins weihnachtliche Michelstadt.
12.12.
Tobis weihnachtlicher Städtetrip - Michelstadt hautnah! STADTBILD
HR Doku
Erlebnis Advent DOKUMENTATION
Der Weihnachtsmarkt der Nationen in Rüdesheim mit seinen vielfältigen Attraktionen gehört zu den ganz besonderen Adventsmärkten in Hessen und darüber hinaus. Jörg Bombach führt durch die Sendung, immer wieder im Gespräch mit Bettina Gies, Geografin und Expertin für Traditionen in der Weihnachtszeit nicht nur in Hessen. Der Andreastag am 30. November ist im Nassauer Land neben dem Martinstag ein traditioneller Termin für Wintermärkte. In Polen und Schottland beginnt dann die Adventszeit. Wir erfahren Spannendes aus den einstigen Spinnstuben, Traditionelles rund um den Nikolaustag und erleben hautnah die Thomasnacht, die Nacht zum 21. Dezember. In der längsten Nacht des Jahres ziehen Gaukler, Feuerkünstler, Gestalten der Wilden Jagd und Frau Holle in einem festlichen Umzug durch die Straßen und erzählen von Geschichten und Bräuchen zur Thomasnacht als Abschluss der Adventszeit. Und zwischen den Moderationen zeigt die Sendung Adventliches aus ganz Hessen - von der Renaissance der Offenbacher Pfeffernüsse bis zum Weihnachtskugel-Bläser aus Marburg.
12.12.
Erlebnis Advent DOKUMENTATION
HR Show
strassen stars QUIZSHOW
Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten strassen stars: Uwe (Ahnatal), Wally (Biebrich), Dominik (Bensheim)
HR
hessenschau kompakt REGIONALMAGAZIN
HR Show
Stephan Bauer live - "Weihnachten fällt aus! Josef gesteht alles!" KABARETTSHOW
Alle Jahre wieder kommt das Christuskind - und macht nichts als Ärger: Streitende Familien, brennende Tannenbäume und gestresste Menschen, die in der Vorweihnachtszeit durch Innenstädte hetzen, auf der verzweifelten Suche nach Geschenken. Wenn wir ehrlich sind, hat man in der Adventszeit den Eindruck, Bethlehem war eine Filiale von Rewe. Stephan Bauers erstes Weihnachtsprogramm ist die gnadenlos komische Antwort auf die apokalyptischen Seiten des Weihnachtsfestes - mit nur einem Ziel: dass es in dieser Zeit wenigstens einmal ordentlich was zu lachen gibt.
HR Show
Bombis Nachtwache SHOW
Wenn im Hessischen Rundfunk die Nacht einkehrt, dann ist seine Zeit gekommen: Jörg Bombach, der wohl beliebteste Moderator der Hessen, macht eine Show ganz nach seinem Geschmack. Frei von allen Programmzwängen und ausgestattet mit dem hr-Universalschlüssel in Gold kann er hier machen, was er will. Nur logisch, dass sich Bombi als "Studio" darum einen ganz besonderen Platz ausgesucht hat. Er sendet aus der Ostpforte des Hessischen Rundfunks, dem Ort, von dem er seinen geliebten hr vollkommen unter Kontrolle hat. Als Co-Moderator holt sich Bombach den jungen Nachwuchsmoderator Daniel Boschmann dazu. Mit dem goldenen Universalschlüssel verschaffen sich die beiden Moderatoren Zugang zu sonst nicht erreichbaren Räumen des Hessischen Rundfunks. Als Stargast haben sich die beiden diesmal Manuel Andrack eingeladen.
HR Film
Wie Tag und Nacht TV-KOMÖDIE, D 2013
Seit er denken kann, steht Oliver Maibach zu nachtschlafender Stunde in der familieneigenen Bäckerei, um gemeinsam mit seiner Mutter Elisabeth für frisches Brot und Brötchen zu sorgen. Als er eines Tages die attraktive Cellistin Greta kennenlernt, kommen dem verwitweten Familienvater erste Zweifel, ob in diesem sich nie ändernden Alltagstrott seine Zukunft liegen soll. Davon ahnt Elisabeth zwar noch nichts, aber auch sie hat ihre Probleme: Um dem befreundeten Gemüsehändler Kemal Yildirim die Ausweisung in die Türkei zu ersparen, führt sie ihn kurzerhand zum Traualtar - ohne dass ihre Angehörigen etwas davon wissen.
HR Kids
Immer Wirbel um Marie (Wh.) FAMILIENFILM, D 2008
Mit viel Idealismus betreibt die sensible Marie einen Buchladen in einer sächsischen Kleinstadt. Da das Geschäft alles andere als gut läuft, hat sie einen zusätzlichen Job als Näherin in einer Spielzeugmanufaktur angenommen. Mit der Zukunft dieses Traditionsbetriebs steht es allerdings auch nicht zum Besten: Nach dem Tod des alten Besitzers wurde die Firma an einen großen Spielwarenkonzern verkauft. Zwar beteuert der neue Geschäftsführer Klaus Sandmann, die Firma weiterführen zu wollen, doch schon bald stellt sich heraus, dass der schlitzohrige Manager das Werk in Wirklichkeit zu schließen beabsichtigt. Damit ist einmal mehr Maries Kampfgeist geweckt: Gemeinsam mit ihren Kolleginnen schmiedet sie einen gewitzten Plan, um den Betrieb zu retten ...
HR Doku
Bilder aus Hessen LANDSCHAFTSBILD
HR Doku
Erlebnis Advent (Wh.) DOKUMENTATION
Der Weihnachtsmarkt der Nationen in Rüdesheim mit seinen vielfältigen Attraktionen gehört zu den ganz besonderen Adventsmärkten in Hessen und darüber hinaus. Jörg Bombach führt durch die Sendung, immer wieder im Gespräch mit Bettina Gies, Geografin und Expertin für Traditionen in der Weihnachtszeit nicht nur in Hessen. Der Andreastag am 30. November ist im Nassauer Land neben dem Martinstag ein traditioneller Termin für Wintermärkte. In Polen und Schottland beginnt dann die Adventszeit. Wir erfahren Spannendes aus den einstigen Spinnstuben, Traditionelles rund um den Nikolaustag und erleben hautnah die Thomasnacht, die Nacht zum 21. Dezember. In der längsten Nacht des Jahres ziehen Gaukler, Feuerkünstler, Gestalten der Wilden Jagd und Frau Holle in einem festlichen Umzug durch die Straßen und erzählen von Geschichten und Bräuchen zur Thomasnacht als Abschluss der Adventszeit. Und zwischen den Moderationen zeigt die Sendung Adventliches aus ganz Hessen - von der Renaissance der Offenbacher Pfeffernüsse bis zum Weihnachtskugel-Bläser aus Marburg.
HR Doku
Tobis weihnachtlicher Städtetrip - Michelstadt hautnah! (Wh.) STADTBILD
hr3-Moderator Tobias Kämmerer entdeckt Michelstadt zur Weihnachtszeit und geht auf einen Städtetrip der etwas anderen Art: ein echtes Abenteuer zu Fuß durch die Stadt. Dieser Städtetrip gibt wertvolle Insider-Tipps für die eigene Städtetour ins weihnachtliche Michelstadt.
HR Doku
Giraffe, Erdmännchen & Co. (Wh.) TIERE Erdmännchen auf der Flucht (Folge: 22)
Die quirligen Erdmännchen sind die Ausbrecherkönige im Kronberger Opel-Zoo und bringen ihre Pflegerin Judith Wantia schier zum Verzweifeln. Diesmal hat die ganze Erdmännchenfamilie einen Tunnel gegraben und betrachtet nun gemeinsam mit den Zoobesuchern ihr Gehege von außen. Im Frankfurter Zoo wird Erdferkelmännchen Elvis ausquartiert, weil seine Frau Rosa schwanger ist und mehr Ruhe braucht. Gleichzeitig versucht Tierpfleger Walter Arlt auf Bitten eines Fernsehregisseurs die Kamelstute Faida an fremdes Terrain zu gewöhnen. Denn für eine Szene, die in den nächsten Tagen im Zoo gedreht werden soll, muss ein Trampeltier im Nashorngehege stehen. Mal sehen, ob's klappt ...
HR Serien
Schloss Einstein JUGENDSERIE (Folge: 793)
Hubertus hat sich für das neue Schuljahr etwas Großes vorgenommen. Er hatte in den Ferien viel Zeit zum Nachdenken. Sein Entschluss steht fest: Er möchte allen beweisen, dass er seine Fehler aus der Vergangenheit bereut und sich ändern. So organisiert er kurzerhand einen Eiswagen und heißt alle als Eisverschenker Hubertus auf Schloss Einstein willkommen. Während die anderen Schüler an das Gute in Hubertus glauben, weiß Pippi nicht so recht, was sie davon halten soll. Zu allem Übel bekommt Hubertus auch noch einen neuen Mitbewohner: David. Der verhält sich unmöglich, aber Hubertus will ja ein besserer Mensch werden. Constanze und Dominik haben im Urlaub ein neues Hobby entdeckt: Steinmännchen bauen. Während Dominik einen tollen Urlaub erlebt hat, ist sich Constanze sicher, dass ihre Eltern die heile Familie nur gespielt haben. Constanze ist nur froh, dass Dominik von den Streitereien der Eltern nichts mitbekommen hat. Dafür bastelt sie mit Dominik gerne noch das eine oder andere Steinmännchen. Miriam kommt voller Inspirationen aus dem Frankreichurlaub zurück: Sie möchte die Welt auf Schloss Einstein etwas schöner machen. Was bringt einem Bildung, wenn man sich nicht zu benehmen weiß? So lädt sie flugs am letzten Ferientag zu einer Matinée mit Dresscode und muss feststellen: Erfurt ist eben nicht Frankreich ...
HR Serien
Trio - Die Kepler Diamanten JUGENDSERIE Der Einbruch (Folge: 23), N, D 2014 / 2016
Simon ist abends in der Nähe der Schule, um sich Sternkonstellationen am Himmel anzuschauen. Plötzlich hört er Schreie vom Schulhof. Ein Mädchen hat sich den Fuß gebrochen. Zur gleichen Zeit müssen Einbrecher in der Schule gewesen sein, denn ein Fenster ist eingeschlagen. Das verletzte Mädchen sagt aus, dass sie einen polnischen Handwerker gesehen habe, der mit einem Schulcomputer davon gerannt sei. TRIO versucht, der Schuldirektorin zu helfen und den mysteriösen Diebstahl aufzuklären. Nora beharrt weiterhin darauf, dass sie Hinweise gefunden habe, dass ihr Vater noch am Leben ist. Lars findet heraus, dass der Code in Keplers Buch nur mit Hilfe der verschwundenen Münze geknackt werden kann. Nora gibt ihrem Opa das Handy, das sie den Entführern gestohlen hat. Plötzlich ist Besten im Visier der Kidnapper, und diese schlagen überraschend zu ...
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN