HR heute

WDR MDR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
HR Doku
Leben mit dem Jaguar TIERE
Die Jagd und die Zerstörung seines Lebensraums ließen den Jaguar in weiten Teilen Amerikas verschwinden. In Brasilien erholte sich der Bestand der furchtlosen Raubkatze erst nach einem weltweiten Artenschutzabkommen. Heute soll es allein im Pantanal-Gebiet, einem riesigen Mosaik aus Flüssen, Wäldern und Savannen, wieder annähernd 8.000 Exemplare geben. Doch selbst in diesem über 200.000 Quadratkilometer großen Schwemmland schwelt immer noch der Konflikt zwischen Artenschutz und Viehzucht. Viele Viehbesitzer lassen die Jaguare aus Angst um ihre Herden heimlich vergiften. Noch weiß man zu wenig über die Lebensgewohnheiten der Jaguare, deshalb haben sich Forscher mit Hilfe von Senderhalsbändern an die Spur einiger Tiere im dicht besiedelten Süden des Pantanals geheftet. Der Fotograf Douglas Trent dagegen verfolgt die Jaguarpopulation in einem abgelegenen Schutzgebiet im Norden des Pantanals. Über zwanzig verschiedene Tiere konnte er mit seinen Fotos schon identifizieren. Er findet sogar seinen ersten Jaguar wieder, der, sichtlich erkrankt, bald sterben wird. Zwei Bilder hat er von diesem Tier gemacht, dazwischen liegt ein ganzes Jaguarleben.
HR Doku
Auf den Spuren der Hobbits DOKUMENTATION Tolkiens Welten (Folge: 1)
Die Geschichten um den kleinen Hobbit und den Herrn der Ringe kennt heutzutage jedes Kind. Weniger bekannt sind dagegen die Landschaften und Legenden, die den Autor bei der Erschaffung seiner einmaligen Welt inspirierten. John Howe, der als Illustrator der Werke Tolkiens und als Concept Designer bei den Verfilmungen von Peter Jackson bekannt wurde, wollte es genau wissen. Er hat sich auf die Suche nach diesen Orten und Geschichten gemacht. "Auf den Spuren der Hobbits" führt vom sagenumwobenen Wald von Brocéliande in der Bretagne bis in neuseeländische Filmkulissen. Eine Reise zu den Wurzeln unserer Fantasie.
HR Doku
Auf den Spuren der Hobbits DOKUMENTATION Im Zauberwald der Bretagne (Folge: 2)
Nach der ersten Reise durch die neuseeländischen Kulissen sucht John Howe nun die tieferen Ursprünge der Sagen in Europa. Begleitet wird er dabei wieder von Professor Leo Carruthers, einem Spezialisten für die englische Sprache, Literatur und Kultur des Mittelalters. Im sagenumwobenen Wald Brocéliande in der Bretagne trifft John Howe zudem auf den Geschichtenerzähler Nicolas Mezzalira, der ihn auf eine Reise durch Merlins Vergangenheit mitnimmt. Als Sohn des Teufels geboren, hat sich der Magier Merlin dazu entschieden, seine allmächtigen Fähigkeiten nur in den Dienst des Guten zu stellen.
HR Doku
Gottes geheimnisvolle Krieger - die Tempelritter DOKUMENTATION
Es ist Freitag, der 13. Oktober 1307, ein schwarzer Freitag für die Tempelritter. Der französische König wird den Templerorden vernichten. In einer Nacht - und Nebelaktion lässt er die Führungselite gefangennehmen. Über 1.000 Mönchsritter gehen den Häschern ins Netz. Der Großmeister des Ordens, Jacques von Molay, der wohl mächtigste Mann Europas, wird verhaftet und der Ketzerei, Homosexualität, Korruption und Sodomie angeklagt. Sieben Jahre lang folgen Prozesse, Folter, Geständnisse und Todesurteile. Es scheint, als wäre der mächtigste Orden des Mittelalters für immer vernichtet. Süpplingenburg im Herbst 2010. Auf einer leichten Anhöhe steht die Kirche St. Johannis. Im 12. Jahrhundert gehörte sie zu einer Templerburg. Auch heute existiert in Süpplingenburg eine Komturei - der Tempelritterorden lebt. Feierlich ziehen Männer in die Kirche ein, über ihren dunklen Anzügen tragen sie das Schwert und einen weißen Umhang mit dem roten Tatzenkreuz, dem uralten Zeichen der Tempelritter. Ein Postulant wird in den Orden aufgenommen: Glauben, Tapferkeit, Gerechtigkeit, Gehorsam, Zucht und Maß im Leben - nur wer diese ritterlichen Tugenden leben will, wird in den Bund aufgenommen. Eine Entscheidung fürs Leben, denn ein Zurück gibt es nicht. Kein anderer Orden ist so von Legenden umrankt und von Geheimnissen umwittert wie die "Ritterschaft vom Tempel Salomo". Wer waren die Tempelritter? Ein Elitebund der Kreuzritter oder eine gefährliche Geheimorganisation und ein mittelalterlicher Finanzkonzern? Gibt es tatsächlich einen verborgenen Schatz der Tempelritter, und hüten die Nachfahren der Ordensbrüder noch immer ein großes Geheimnis? Der Film erzählt die Geschichte des Ordens der Tempelritter von der Gründung 1119 in Jerusalem bis zu seiner Vernichtung im Jahr 1314. Gleichzeitig spannt er den Bogen in die heutige Zeit und beobachtet moderne Tempelritter bei ihrer Arbeit. Was fasziniert Menschen im 21. Jahrhundert an den jahrhundertealten Ritualen? Versprechen sie sich Zugang zu den Geheimlehren des Ordens oder gar zum verborgenen Schatz der Templer?
HR Sport
heimspiel! am Samstag FUßBALL
In der Sendung dreht sich alles um Sport. Berichtet wird über alle wichtigen und großen Begegnungen der einzelnen Disziplinen. So hat man alle Ereignisse im Blick.
HR
hessenschau (Wh.) REGIONALMAGAZIN
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
HR
hessenschauwetter (Wh.) WETTERBERICHT
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
HR Doku
Eisbär, Affe & Co. TIERE (Folge: 185)
Bei den Mähnenspringern ist Großeinsatz: Alle Tiere müssen eingefangen werden, damit sie geimpft werden können und ihre Klauen behandelt werden - für das Ärzteteam und die Tierpfleger eine schweißtreibende Arbeit. Katharina taucht heute in die Welt der Insekten und Spinnen ein. Die Auszubildende erfährt von Susanne alles Wissenswerte. Ob Wandelndes Blatt, Fauchschabe oder Vogelspinne - sie darf jedes Tier auf ihre Hand nehmen. Schlammschlacht in der Wilhelma: Elefanten, Nashörner und Hirscheber bekommen neuen Löss, also feinsten Lehm und kräftig Wasser ins Gehege. Das heißt: suhlen, was das Zeug hält. Jedes Tier geht ein bisschen anders mit seiner Schlammpackung um.
25.09.
Eisbär, Affe & Co. TIERE (Folge: 185)
HR Serien
Rote Rosen TELENOVELA (Folge: 2511), D 2017
Die Geschichten rund um die Probleme einer Frau in den besten Jahren sind mittlerweile nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz und Italien bekannt und beliebt.
HR Serien
Sturm der Liebe TELENOVELA (Folge: 2774), D 2017
In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.
HR Film
Der Kotzbrocken TV-KOMÖDIE, D 2015
Sophie Brand ist überfordert: als alleinerziehende Mutter mit zwei Jobs ja auch kein Wunder. Ein Berg nicht bezahlter Strafzettel bringt sie vor den Richter, der ihr 300 Sozialstunden in einem Behindertenheim aufbrummt. Nicht genug damit, setzt er sie auch noch auf seinen eigenen Bruder an: Georg, einen im Heim gefürchteten Problem-Patienten, der seit einem Sportunfall an den Rollstuhl gefesselt ist und nur noch Verbitterung für seine Umwelt übrig hat. Aber Sophie bleibt stark: So schnell lässt sie sich nicht rausekeln. So kommt es, dass aus anfänglicher Antipathie etwas ganz Besonderes erwächst: Vertrauen, Freundschaft, Liebe.
HR Serien
In aller Freundschaft ARZTSERIE Das große Herz (Staffel: 20 Folge: 782), D 1998 / 2017
Die seit 1998 ausgestrahlte Arztserie handelt vom Alltag in der fiktiven Leipziger "Sachsenklinik". Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die bewegenden Schicksale der Patienten.
HR Serien
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte KRANKENHAUSSERIE Wahrer Mut (Staffel: 1 Folge: 28), D 2014 / 2017
Der Ableger der Serie "In aller Freundschaft" dreht sich um den Alltag im Erfurter Johannes-Thal-Klinikum. Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Schicksale der Patienten.
HR Doku
Giraffe, Erdmännchen & Co. XL TIERE Vorfreude auf Löwin Zarina
Seit seine langjährige Partnerin den Frankfurter Zoo in Richtung Frankreich verlassen hat, ist Löwe Kashi einsam. Eine neue Partnerin ist ihm aber schon versprochen. Zarina aus dem englischen Zoo in Paignton soll nach Frankfurt kommen. Für die Löwin und den Pfleger ist der Transport eine echte Herausforderung. Die Pfleger des Opel-Zoos in Kronberg machen sich Sorgen um ihr Lisztäffchen-Weibchen. Seit Langem ist sie schon alleine, und damit sich das ändert, machen sich die Pfleger auf den Weg in den Vogelpark nach Herborn, um dort ein neues Lisztäffchen-Weibchen abzuholen, denn auch dieses Äffchen lebt allein. Werden sich die beiden Äffchen verstehen?
HR Show
herkules INFOMAGAZIN
Das Magazin für die Region Nordhessen bietet Kurzweiliges, Wissenswertes sowie Aktuelles aus der Umgebung. Das alles wird verpackt in spannende Berichte und Geschichten.
HR
MEX. das marktmagazin WIRTSCHAFT UND KONSUM
Seit dem Jahr 1984 stehen hier Wirtschafts- und Verbraucherthemen im Vordergrund. Ein Experte steht außerdem im Studio zu seinem Fachgebiet Rede und Antwort.
HR Doku
hessen wählt: Die Bundestagswahl 2017 POLITIK
Die Tricksereien der Autoindustrie, Feinstaub in den Städten, überteuerte Wohnungen, Altersarmut, Flüchtlingskrise, prekäre Beschäftigung - wer hat die besseren Antworten auf diese Themen? Angela Merkel oder Martin Schulz? 4,3 Millionen Hessen stimmen heute darüber ab, wer aus ihren Wahlkreisen in Berlin Politik machen darf und welche Koalitionen möglich sind. Ist das schwarz-grüne hessische Modell eine Option für Berlin? Wie stark ist der Aufwind für die AfD? Überspringt die FDP die Fünf-Prozent-Hürde? Oder gibt es am Ende wieder eine große Koalition? Die Leiterin des Landtagsstudios Wiesbaden, Ute Wellstein, und die Moderatoren Kristin Gesang und Claudia Schick präsentieren Hochrechnungen und Analysen von infratest dimap sowie die Ergebnisse aus den 22 hessischen Wahlkreisen. Unsere Reporter sind in ganz Hessen unterwegs und lassen Gewinner und Verlierer zu Wort kommen, spüren den Motiven und Beweggründen der Wahlberechtigten nach.
HR Doku
defacto DOKUMENTATION
In dem Verbrauchermagazin wird Problemen mit Verordnungen, Gesetzen, Ämtern und Behörden nachgegangen. Fälle werden erörtert und konstruktive Lösungen anvisiert.
HR Doku
maintower kriminalreport RECHT UND KRIMINALITÄT
HR
hessenschau REGIONALMAGAZIN
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
25.09.
hessenschau REGIONALMAGAZIN
HR
hessenschauwetter WETTERBERICHT
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
25.09.
hessenschauwetter WETTERBERICHT
HR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
HR Doku
hessen wählt: Die Bundestagswahl 2017 POLITIK
Die Tricksereien der Autoindustrie, Feinstaub in den Städten, überteuerte Wohnungen, Altersarmut, Flüchtlingskrise, prekäre Beschäftigung - wer hat die besseren Antworten auf diese Themen? Angela Merkel oder Martin Schulz? 4,3 Millionen Hessen haben heute darüber abgestimmt, wer aus ihren Wahlkreisen in Berlin Politik machen darf und welche Koalitionen möglich sind. Ist das schwarz-grüne hessische Modell eine Option für Berlin? Wie stark ist der Aufwind für die AfD? Überspringt die FDP die Fünf-Prozent-Hürde? Oder gibt es am Ende wieder eine große Koalition? Die Leiterin des Landtagsstudios Wiesbaden, Ute Wellstein, und die Moderatoren Kristin Gesang und Claudia Schick präsentieren Hochrechnungen und Analysen von infratest dimap sowie die Ergebnisse aus den 22 hessischen Wahlkreisen. Unsere Reporter sind in ganz Hessen unterwegs und lassen Gewinner und Verlierer zu Wort kommen, spüren den Motiven und Beweggründen der Wahlberechtigten nach.
HR Sport
Sportschau MAGAZIN
- Fußball Bundesliga: Hannover 96 - 1.FC Köln Bayer 04 Leverkusen - Hamburger SV
HR Sport
heimspiel! Bundesliga FUßBALL
Wie der Titel des Magazins schon sagt, dreht sich hier alles um die aktuellen Bundesliga-Spiele mit Zusammenfassungen der Partien und den wichtigsten Hintergrundinformationen.
HR Doku
hessen wählt: Die Bundestagswahl 2017 POLITIK
Wer konnte mehr Wähler mobilisieren? Angela Merkel oder Martin Schulz? 4,3 Millionen Hessen haben heute darüber abgestimmt, wer aus ihren Wahlkreisen in Berlin Politik machen darf und welche Koalitionen möglich sind. Wie sieht die Farbenlehre aus? Überwiegt am späten Abend schwarz-rot? Oder wird es bunt in Berlin? Die Leiterin des Landtagsstudios Wiesbaden, Ute Wellstein, und die Moderatoren Kristin Gesang und Claudia Schick präsentieren Hochrechnungen und Analysen von infratest dimap sowie die Ergebnisse aus den 22 hessischen Wahlkreisen. Unsere Reporter sind in ganz Hessen unterwegs und lassen Gewinner und Verlierer zu Wort kommen, gehen den Wahlentscheidungen der Bürger auf den Grund.
HR Doku
hessen wählt: Die Bundestagswahl 2017 POLITIK Die hessischen Wahlergebnisse im Überblick
HR Doku
Eisbär, Affe & Co. (Wh.) TIERE (Folge: 185)
Bei den Mähnenspringern ist Großeinsatz: Alle Tiere müssen eingefangen werden, damit sie geimpft werden können und ihre Klauen behandelt werden - für das Ärzteteam und die Tierpfleger eine schweißtreibende Arbeit. Katharina taucht heute in die Welt der Insekten und Spinnen ein. Die Auszubildende erfährt von Susanne alles Wissenswerte. Ob Wandelndes Blatt, Fauchschabe oder Vogelspinne - sie darf jedes Tier auf ihre Hand nehmen. Schlammschlacht in der Wilhelma: Elefanten, Nashörner und Hirscheber bekommen neuen Löss, also feinsten Lehm und kräftig Wasser ins Gehege. Das heißt: suhlen, was das Zeug hält. Jedes Tier geht ein bisschen anders mit seiner Schlammpackung um.
HR Kids
Die Pfefferkörner KINDERSERIE Störtebekers Kopf (Staffel: 8 Folge: 100), D 1999 / 2010
Die Kinder- und Jugendserie dreht sich um eine Gruppe von Kindern, die als Hobbydetektive mit Verstand und Kombinationsgabe Kriminalfälle in der Hamburger Speicherstadt lösen.
HR Serien
Wie erziehe ich meine Eltern FAMILIENSERIE Wer auszieht, ist raus! (Staffel: 3 Folge: 39), D 2001 / 2004
Die beiden Familien haben sich zusammengerauft, genießen das friedliche Leben. Doch dann droht Gefahr. Dr. Mittenzwey erhält ein Angebot für eine Teilhaberschaft an einer Londoner Kanzlei. Die will er nicht ausschlagen. Als die Mädchen noch überlegen, wie sie den Wegzug von Konny verhindern können, ist auch der Umzug für Jette in die Schweiz bereits beschlossen. Dr. Hasenkötter soll dort einen Murmeltierpark aufbauen. Nichts kann die Väter überzeugen, diese beruflichen Chancen aufzugeben. Allen fällt das Abschiednehmen sehr schwer, und doch gibt es schon kurze Zeit später ein Wiedersehen - der letzte Plan der Mädchen hat funktioniert.
Mehr laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN