HR heute

WDR MDR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
HR Show
Sehen statt Hören INFOMAGAZIN
Alle Beiträge sind mit Gebärdenbegleitung und Untertitel versehen. Sendeformat und Themenwahl orientieren sich außerdem an den Bedürfnissen hörgeschädigter Zuschauer.
HR Show
Planet Wissen INFOMAGAZIN
Es gibt wieder viel zu lernen, wenn sich das Format seinen Dokumentationen widmet. Nicht minder interessant sind die Literaturempfehlungen, Webtipps und fachkundige Gäste, die ins Studio eingeladen sind.
HR Show
Planet Wissen INFOMAGAZIN
Es gibt wieder viel zu lernen, wenn sich das Format seinen Dokumentationen widmet. Nicht minder interessant sind die Literaturempfehlungen, Webtipps und fachkundige Gäste, die ins Studio eingeladen sind.
HR
maintower REGIONALMAGAZIN
HR
hessenschau REGIONALMAGAZIN
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
HR
hessenschauwetter WETTERBERICHT
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
HR Doku
Giraffe, Erdmännchen & Co. TIERE Erdarbeiten (Folge: 154)
Die Erdmännchen zählen zu den fleißigsten Tunnelbauern im Frankfurter Zoo. Damit die Stabilität des Geheges gewährleistet bleibt, muss ab und zu neue Erde auf die Anlage. Danach herrscht aber erst einmal Unruhe in der kleinen Kolonie. Im Kronberger Opel-Zoo gab es Zuwachs: Spaziergänger haben einen Halsband-Leguan gefunden und abgegeben. Aber wohin jetzt mit dem Exoten? Für zwei männliche Tiere ist im Terrarium kein Platz.
HR Show
Tietjen und Bommes TALKSHOW
HR Serien
Der Winzerkönig DRAMA Wohin und zurück (Staffel: 3 Folge: 34), D, A 2006 / 2010
Thomas setzt alles daran, damit Paul beim bevorstehenden Gerichtsprozess erscheint. Sein Sohn bleibt aber weiterhin verschwunden. Als Thomas vorsorglich eine Anwältin engagieren will, muss er erfahren, dass Paul bereits jemanden verpflichtet hat: den Winkeladvokaten Andreas Koblenz. Zu allem Übel hat Paul kurz vor seinem Abtauchen jene Weingärten, die er von seiner Mutter geerbt hat, an Georg Plattner verpachtet - inklusive rechtsgültigem Vorvertrag. Georgs erste Wahlkampftöne werden von kleineren Anschlägen überschattet. Dies hält ihn nicht davon ab, Andrea weiterhin verbal zu attackieren. Sie bittet Thomas, gegen Georg zu kandidieren, was dieser jedoch entschieden ablehnt. Thomas' Mutter Hermine macht der bevorstehende Kuraufenthalt ziemlich zu schaffen. Die Trennung von Gottfried und ihrer Familie fällt ihr schwer. Zum Glück wird sie im Kurheim von den anderen Gästen herzlich empfangen. Zur gleichen Zeit scheinen sich Johanna und Weinhändler Martin Strasser gefunden zu haben: Sie beschließen, ihre Beziehung in einem gemeinsamen Segelurlaub zu vertiefen. Paul ist auf der Flucht vor seinen Schuldgefühlen, der Verhandlung und dem Streit mit Thomas in München gelandet. Dort lernt er die selbstbewusste und sympathische Kellnerin Kerstin kennen und verbringt eine Nacht mit ihr. Kerstin erkennt Pauls Probleme und nimmt heimlich mit Thomas Kontakt auf. Als Thomas und Blasius den verlorenen Sohn nach Hause holen wollen, kommt es nach einer heftigen Auseinandersetzung endlich zur lange erwarteten Versöhnung. Zurück in Rust erwartet sie eine notarielle Vorladung: Claudias Testament ist aufgetaucht und beinhaltet eine Klausel, die den Vorvertrag zwischen Georg und Paul für null und nichtig erklärt.
HR Film
Daheim in den Bergen TV-MELODRAM Liebesreigen, D 2018
Die Heimkehrerin Lisa hilft jetzt ihrer Familie auf der Huber-Alm. Ihre Schwester Marie leistet sich ausgerechnet mit Georg Leitner eine Liebesnacht im Heu. Für die beiden ewigen Streithähne kommt diese Situation mehr als unerwartet. Am nächsten Morgen wissen sie nicht, was das bedeutet. Denn überraschenderweise sind echte Gefühle im Spiel - Zeit, um diese zu erkunden, bleibt aber nicht. Georgs Exfrau Mirjam sorgt für einen neuen Krisenherd im Zwist zwischen den Hubers und den Leitners: Sie will Lisa als Anwältin für einen Sorgerechtsstreit um Tochter Lea engagieren. Dass sich Angehörige der einst befreundeten Familien schon wieder vor einem Richter sehen, möchte natürlich niemand - zumal Sebastian Leitner endlich für eine Versöhnung mit Lorenz Huber bereit scheint. Er will seiner Tochter Lisa aber nicht vorschreiben, das heikle Mandat anzunehmen. Vor einer schweren Entscheidung steht auch ihre Schwester Marie, denn der One-Night-Stand mit Georg bleibt nicht ohne Folgen. Reichlich Zündstoff gibt es auch bei Feriengästen: Anna und Hannes, die jetzt ein Paar sind, machen Urlaub mit ihren Ex-Partnern und den beiden Kindern. Alte Wunden und neue Gefühle sorgen bei den Erwachsenen für kleine Eifersüchteleien - und führen zu weitreichenden Entscheidungen.
17.02.
Daheim in den Bergen TV-MELODRAM Liebesreigen, D 2018
HR Serien
Firma Hesselbach FAMILIENSERIE Sabotage (Staffel: 1 Folge: 6)
In der Firma Hesselbach geschehen merkwürdige Dinge, die den Verdacht der Sabotage aufkommen lassen.
HR Serien
Förster Horn FAMILIENSERIE Die Forsthauspension (Folge: 5), D 1966
17.02.
Förster Horn FAMILIENSERIE Die Forsthauspension (Folge: 5), D 1966
HR Show
Scharfe Küche ESSEN UND TRINKEN
Auf dem Thai-Festival in Bad Homburg gibt es Scharfes in allen Variationen. Kaum ein Gericht ohne Chilis, aber die Schärfe man kann einstellen. So sind die Thainudeln mit Shrimps für alle gut essbar und absolut köstlich. Auch indische Küche kann man so kochen, dass sie umwerfend schmeckt und nicht verbrennt. Scharf geht es weiter: Im Senfwerk in Braunfels entsteht ein würziger Senf, und Chilis finden sich in hübschen süßen Törtchen in Marburg.
HR Show
Vegane Küche in und um Frankfurt ESSEN UND TRINKEN
Vegan essen ist zum Trend geworden. Drei junge Paare zeigen, wie sie mit ihren Rezepten einen Impuls für gesunde Küche setzen wollen. Dabei geht es ihnen natürlich um ethische Gründe, aber auch darum, dass sie sich wünschen, dass kein Gast einen "Verzicht" beim Essen merkt, sondern dass es allen richtig gut schmeckt. In der Sendung werden ein Restaurant, ein Café und eine Bar in und um Frankfurt vorgestellt und die jungen engagierten Leute, die hier eine Lebensaufgabe gefunden haben. Die Rezepte lassen sich gut nachkochen und machen Lust auf mehr.
HR Sport
heimspiel! am Samstag FUßBALL
In der Sendung dreht sich alles um Sport. Berichtet wird über alle wichtigen und großen Begegnungen der einzelnen Disziplinen. So hat man alle Ereignisse im Blick.
HR Doku
Echtes Leben - Späte Väter MENSCHEN Ein Baby mit Mitte 60
Ist das die Erfüllung so ziemlich aller Wünsche? Berufsleben, Erfolg, Karriere, und wenn es auf die Rente zugeht, noch ein süßes Baby mit der deutlich jüngeren Partnerin? Oder etwas, das sich ereignet, das einem zustößt: ein großes Glück, eine besondere Herausforderung und ein hohes Maß an Verantwortung in den späten Lebensjahren? Strahlende Kinderaugen, das Gefühl, innig und vorbehaltlos geliebt zu werden, aber auch Windeln wechseln, durchwachte Nächte und langweilige Elternabende, wenn Altersgenossen ihre Zeit auf dem Golfplatz oder auf Kreuzfahrtschiffen verbringen. Roland war 66 Jahre alt, als seine Tochter Wilma auf die Welt kam. Er und seine Freundin Elena kannten sich da noch nicht allzu lange. Von einem Kind war in ihrer Beziehung nie die Rede gewesen. Wilma war nicht geplant. Jetzt ist sie da und wird heiß geliebt. Aber das "Entspannt-in-den-Tag-hineinleben" geht zu Ende. Der Musiker Roland geht mit seiner Band wieder auf Tournee, und Elena beginnt ein Studium in einer anderen Stadt. Wie kriegen sie das hin? Konzerte, Studium, das aufreibende Leben mit einem Kleinkind, der eine 67 Jahre alt, die andere Ende 20. Der Film begleitet die kleine Familie in dieser aufregenden Zeit. Auch Lisa, Petra und Gary stehen vor großen Aufgaben: Erst vor wenigen Jahren hat die Familie im Westerwald einen Reiterhof gekauft. Der wird jetzt renoviert. Alle packen mit an: die 17-jährige Lisa, ihre Mutter Petra und Gary. Der passionierte Westernreiter ist schon 82 Jahre alt und steht immer noch mitten im Leben: Stallarbeit, neue Koppeln anlegen, Reitstunden. Als Lisa auf die Welt kam, war er 64. Gary zeigt Lisa, wie man Traktor fährt. Das ist ihm wichtig. Denn es könnte ja sein, dass sie und ihre Mutter eines Tages noch mehr Verantwortung übernehmen müssen. Wie sieht das Mädchen ihren Vater? Was teilen sie? Hat sie auch manchmal Angst, ihn bald zu verlieren? Zwei ungewöhnliche Väter. Beide Männer stehen mitten im Leben. Noch im Alter sind sie stark gefordert. Die späten Väter liegen im Trend. Jedes 20. Kind hat heute bei seiner Geburt einen Vater über 50. Die Tendenz ist steigend. Eine große Herausforderung für alle Beteiligten, "echtes Leben" in allen Schattierungen.
HR
maintower weekend LIFESTYLE
Boulevard, News und Lifestyle am Samstag
HR Doku
Hässliches in Hessen LAND UND LEUTE Wie unser Land schöner werden kann
In einer zweiten Folge über "Hässliches in Hessen" zeigt Holger Weinert ein Wohnhaus, das Millionen Autofahrer schon von außen gesehen haben: das Lärmschutzhaus an der A 66 in Frankfurt-Unterliederbach. Aber drin war noch kaum jemand. Wie wohnt es sich hier bloß? Immerhin ist hier mit 350 Menschen vergleichsweise ein ganzes Dorf zu Hause. Außerdem diesmal dabei ein wirklich altes Dorf, mit einer leider typischen südhessischen Ortsdurchfahrt - wie soll ein Dorf da schöner werden? Außerdem die Stadtautobahn von Marburg und der Tunnel unter der Darmstädter Innenstadt. Und Hässliches kann auch neu sein: Die Europaallee an der Frankfurter Messe gefällt kaum jemandem. Verdichtet und teuer, ist sie bei ausländischen Investoren beliebtes Terrain. Unser Land kann noch schöner werden.
HR
hessenschau REGIONALMAGAZIN
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
HR
hessenschauwetter WETTERBERICHT
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
HR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
HR Show
Nordhessen feiert Karneval 2019 KARNEVAL
"Nordhessen helau - Baunatal helau" heißt es auch dieses Jahr wieder bei der traditionsreichen Fernseh-Sitzung "Nordhessen feiert Karneval 2019" aus der Stadthalle Baunatal. In Zusammenarbeit mit der Großenritter Carnevals Gemeinschaft Baunatal zündet das hr-fernsehen ein Fastnachts-Feuerwerk der Extraklasse - zum Mitfeiern, Mitsingen und Mitlachen. Sitzungspräsident Dietrich Geißer führt in bewährter Manier durch die Sendung und begrüßt auf der Bühne Fastnachts-Stars wie den Pizzabäcker Ciro Visone, "FulleFischer" Marcus Leitschuh aus Kassel, Comedian Peter Löhmann, Isabel Arnold alias "HüperBel", die nordhessische Quasselstrippe Lilli und die vielfach ausgezeichneten Tanzgarden der KG TSC Herkules Kassel und der Großenritter Carnevals Gemeinschaft Baunatal. Außerdem feiern Stimmungskanone Mike "der Bademeister", Fastnachts-Urgestein Gunter Raupach, Ulli Roth, das Udo-Lindenberg-Double Nummer eins Udomat und viele mehr die fünfte Jahreszeit in einer der nordhessischen Fastnachtshochburgen.
HR Serien
Rentnercops KRIMISERIE Der Kommissar (Staffel: 2 Folge: 12), D 2014 / 2017
Beim Wochenendeinkauf mit Heidrun erwischt Günter den einschlägig bekannten und mehrfach vorbestraften Kleinganoven Mirco Schulze bei dem Versuch, ein Auto aufzubrechen. Als er ihn festnehmen will, wird er von Mircos Bruder Kevin niedergeschlagen und entführt. Der Schlag auf den Hinterkopf führt dazu, dass Günter sein komplettes Gedächtnis verloren hat - er weiß weder, wie er heißt, wer er ist, noch was passiert ist. Und so hält er die beiden Kleinkriminellen für seine Söhne, deren Mutter für seine Frau und sich selbst für einen berüchtigten Juwelendieb. Als er dann noch entdeckt, dass seine "Söhne" einen sehr dilettantischen Banküberfall planen, nimmt das Chaos seinen Lauf.
17.02.
Rentnercops KRIMISERIE Der Kommissar (Staffel: 2 Folge: 12), D 2014 / 2017
HR Serien
Polizeiruf 110 KRIMIREIHE Vorbestraft (Folge: 17), DDR 1973
Das Pendant zum "Tatort" wird seit 1971 produziert. Im Mittelpunkt steht jeweils ein Ermittlerteam, das ein begangenes Verbrechen aufklären und die Täter überführen muss.
HR Serien
Privatdetektiv Frank Kross KRIMISERIE Fast ein Meineid (Folge: 11), D 1972
Durch Presseveröffentlichungen aufmerksam geworden, melden sich die Kinobesitzerin Herta Gressin und die Platzanweiserin Irma Dietz bei der Polizei. Sie sagen aus, dass ein Mordverdächtiger zur Tatzeit im Kino war, die Vorstellung aber vorzeitig verlassen hat. Daraufhin erlässt der Untersuchungsrichter einen Haftbefehl gegen den vermeintlichen Mörder. Frank Kross, inzwischen von der Mutter des Verhafteten eingeschaltet, konzentriert sich ganz auf die eidesstattlichen Aussagen. Es gelingt ihm, die Platzanweiserin zur Rücknahme ihrer Aussage zu veranlassen, zu der sie von ihrer Chefin gezwungen wurde.
HR Serien
Rentnercops (Wh.) KRIMISERIE Der Kommissar (Staffel: 2 Folge: 12), D 2014 / 2017
Beim Wochenendeinkauf mit Heidrun erwischt Günter den einschlägig bekannten und mehrfach vorbestraften Kleinganoven Mirco Schulze bei dem Versuch, ein Auto aufzubrechen. Als er ihn festnehmen will, wird er von Mircos Bruder Kevin niedergeschlagen und entführt. Der Schlag auf den Hinterkopf führt dazu, dass Günter sein komplettes Gedächtnis verloren hat - er weiß weder, wie er heißt, wer er ist, noch was passiert ist. Und so hält er die beiden Kleinkriminellen für seine Söhne, deren Mutter für seine Frau und sich selbst für einen berüchtigten Juwelendieb. Als er dann noch entdeckt, dass seine "Söhne" einen sehr dilettantischen Banküberfall planen, nimmt das Chaos seinen Lauf.
HR Film
Daheim in den Bergen (Wh.) TV-MELODRAM Liebesreigen, D 2018
Die Heimkehrerin Lisa hilft jetzt ihrer Familie auf der Huber-Alm. Ihre Schwester Marie leistet sich ausgerechnet mit Georg Leitner eine Liebesnacht im Heu. Für die beiden ewigen Streithähne kommt diese Situation mehr als unerwartet. Am nächsten Morgen wissen sie nicht, was das bedeutet. Denn überraschenderweise sind echte Gefühle im Spiel - Zeit, um diese zu erkunden, bleibt aber nicht. Georgs Exfrau Mirjam sorgt für einen neuen Krisenherd im Zwist zwischen den Hubers und den Leitners: Sie will Lisa als Anwältin für einen Sorgerechtsstreit um Tochter Lea engagieren. Dass sich Angehörige der einst befreundeten Familien schon wieder vor einem Richter sehen, möchte natürlich niemand - zumal Sebastian Leitner endlich für eine Versöhnung mit Lorenz Huber bereit scheint. Er will seiner Tochter Lisa aber nicht vorschreiben, das heikle Mandat anzunehmen. Vor einer schweren Entscheidung steht auch ihre Schwester Marie, denn der One-Night-Stand mit Georg bleibt nicht ohne Folgen. Reichlich Zündstoff gibt es auch bei Feriengästen: Anna und Hannes, die jetzt ein Paar sind, machen Urlaub mit ihren Ex-Partnern und den beiden Kindern. Alte Wunden und neue Gefühle sorgen bei den Erwachsenen für kleine Eifersüchteleien - und führen zu weitreichenden Entscheidungen.
HR Serien
Förster Horn (Wh.) FAMILIENSERIE Die Forsthauspension (Folge: 5), D 1966
HR Serien
Privatdetektiv Frank Kross KRIMISERIE Fast ein Meineid (Folge: 11), D 1972
Durch Presseveröffentlichungen aufmerksam geworden, melden sich die Kinobesitzerin Herta Gressin und die Platzanweiserin Irma Dietz bei der Polizei. Sie sagen aus, dass ein Mordverdächtiger zur Tatzeit im Kino war, die Vorstellung aber vorzeitig verlassen hat. Daraufhin erlässt der Untersuchungsrichter einen Haftbefehl gegen den vermeintlichen Mörder. Frank Kross, inzwischen von der Mutter des Verhafteten eingeschaltet, konzentriert sich ganz auf die eidesstattlichen Aussagen. Es gelingt ihm, die Platzanweiserin zur Rücknahme ihrer Aussage zu veranlassen, zu der sie von ihrer Chefin gezwungen wurde.
HR Doku
Bilder aus Hessen LANDSCHAFTSBILD
HR Show
Vegane Küche in und um Frankfurt ESSEN UND TRINKEN
Vegan essen ist zum Trend geworden. Drei junge Paare zeigen, wie sie mit ihren Rezepten einen Impuls für gesunde Küche setzen wollen. Dabei geht es ihnen natürlich um ethische Gründe, aber auch darum, dass sie sich wünschen, dass kein Gast einen "Verzicht" beim Essen merkt, sondern dass es allen richtig gut schmeckt. In der Sendung werden ein Restaurant, ein Café und eine Bar in und um Frankfurt vorgestellt und die jungen engagierten Leute, die hier eine Lebensaufgabe gefunden haben. Die Rezepte lassen sich gut nachkochen und machen Lust auf mehr.
HR Doku
Außergewöhnlich wohnen DOKUMENTATION Über hessische Scheunen, Türme und Bahnhöfe
Wie wohnt man in Hessen ungewöhnlich, originell oder "abgefahren" - etwa neben dem Bahngleis oder in einem ehemaligen Schlachthof, in einem mittelalterlichen Wach- und Speicherturm oder auf einem ausgedienten Kriegsschiff? Die Filmautorinnen Juliane Hipp und Thea Eymüller sind im südlichen Hessen unterwegs und lernen Menschen kennen, die ihre Türen zu ihrem besonderen Zuhause öffnen: Bewohner und Architekten, Künstler und Handwerker, Träumer und Visionäre. Was hat sie bewogen, an diesen Ort zu ziehen? Was investieren sie an Kraft und Nerven, um sich ihr ganz persönliches Nest zu bauen? Welche Lösungen und außergewöhnlichen Clous haben sich Architekten ausgedacht, etwa anstatt die alte Scheune abzureißen einfach das Haus in die Scheune zu bauen, und wie lebt es sich in solch außergewöhnlichem Ambiente? Ein Bilderbogen über Wohnprojekte der ganz anderen Art.
HR Doku
Hässliches in Hessen LAND UND LEUTE Wie unser Land schöner werden kann
In einer zweiten Folge über "Hässliches in Hessen" zeigt Holger Weinert ein Wohnhaus, das Millionen Autofahrer schon von außen gesehen haben: das Lärmschutzhaus an der A 66 in Frankfurt-Unterliederbach. Aber drin war noch kaum jemand. Wie wohnt es sich hier bloß? Immerhin ist hier mit 350 Menschen vergleichsweise ein ganzes Dorf zu Hause. Außerdem diesmal dabei ein wirklich altes Dorf, mit einer leider typischen südhessischen Ortsdurchfahrt - wie soll ein Dorf da schöner werden? Außerdem die Stadtautobahn von Marburg und der Tunnel unter der Darmstädter Innenstadt. Und Hässliches kann auch neu sein: Die Europaallee an der Frankfurter Messe gefällt kaum jemandem. Verdichtet und teuer, ist sie bei ausländischen Investoren beliebtes Terrain. Unser Land kann noch schöner werden.
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN