WDR heute

NDR HR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
WDR
Lokalzeit aus Bonn REGIONALMAGAZIN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Bonn und Umgebung passiert.
WDR
Lokalzeit aus Duisburg REGIONALMAGAZIN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Duisburg und Umgebung passiert.
WDR Show
Abenteuer Wilder Westen DOKU-SOAP Ein Bad im Wassertrog, D 2012
Heute steht ein Besuch der Mädchen bei den Rindern im Wald der Ranch an. Die Tiere haben aber keine Lust und laufen immer wieder weg. Außerdem muss neues Brennholz her - und zwar ohne Motorsäge, nur mit Handarbeit: Sägen und Hacken! Jonas und Til sollen eigentlich den Stall putzen - das endet aber mit einer Wette und einem Bad im Pferdetrog. Schließlich gibt es von Caro noch Nachhilfe im Westernsatteln.
WDR Kids
Der kleine Nick KINDERFILM, F 2009
Der kleine Nick führt ein friedliches Leben: Er hat Eltern, die ihn lieben, eine Clique von fabelhaften Freunden - und er hat überhaupt kein Bedürfnis, daran irgendetwas zu ändern. Doch eines Tages belauscht Nick ein Gespräch seiner Eltern und denkt fortan, seine Mutter sei schwanger. Er gerät in Panik und fürchtet das Schlimmste: ein kleiner Bruder! Nicks Eltern werden keine Zeit mehr für ihn haben. Vielleicht werden sie ihn sogar aussetzen, im Wald, wie den Däumling im Märchen. Um diesem unglücklichen Schicksal zu entgehen, entwirft der kleine Nick eine Strategie, um sich für seine Eltern unentbehrlich zu machen. Doch obwohl er sich alle Mühe gibt, tritt er in ein Fettnäpfchen nach dem anderen und beschwört mit der Zeit immer mehr Ärger herauf...
WDR
Europamagazin EUROPA
WDR
Aktuelle Stunde NACHRICHTEN
Meist regionale Themen, welche die Menschen zwischen Rhein und Weser interessieren, berühren und unterhalten, finden ihren Weg in die Sendung. Bei Bedarf berichten die Reporter aber auch über die Landesgrenzen hinweg.
WDR
Lokalzeit REGIONALMAGAZIN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Mittlerweile gibt es verschiedene Sendestudios. Unter anderem wird aus Köln, Dortmund, Bonn und dem Münsterland berichtet.
WDR Doku
2 für 300 TOURISMUS Tamina in Straßburg
Mit 280.000 Einwohnern ist Straßburg die Nummer Sieben Frankreichs. Neben altehrwürdigem Münster und romantischem Fachwerk ist die Stadt mit deutscher Prägung vor allem als EU-Stadt bekannt, aber immer noch ein echter Geheimtipp, den Tamina Kallert und Uwe Irnsinger für "2 für 300" entdecken. "Die Stadt ist eine echte Perle" schwärmt Tamina Kallert "Klein, fein und mit einem Hauch kosmopolitischem Flair." Die traditionelle Elsässer Küche hat es beiden angetan. "Das typische Choucroute erinnert eher an eine Schlachtplatte für vier als Sauerkraut zu zweit" schwärmt Fleisch-Fan Uwe. Ein wirklich toller Tipp, Straßburgs idyllische Gewässer auch mal anders zu genießen, ist das Love Boat für zwei von Captain Bretzel. Obwohl Straßburg alles andere als günstig ist, kommen die beiden mit ihrem Maximalbudget von 300 Euro für zwei Tage dennoch gut über die Runden. Ihr Fazit: "Straßburg hat mehr zu bieten, als man kennt. Wenn man die klassischen Pfade verlässt - kann man ohne viel Stress zwei erlebnisreiche Tage verbringen".
WDR Doku
Das Beste im Westen DOKUMENTATION (Folge: 1)
Daniel Aßmann zeigt Rekordverdächtiges aus Nordrhein-Westfalen. Das Größte, das Stärkste, das Tierischste, das Leckerste oder kurz: "Das Beste im Westen". Ein prämiertes Burgerlokal ist der Startpunkt seiner Tour durch Nordrhein-Westfalen. Dafür ist er nach Iserlohn gefahren. Warum gerade dieses Burgerlokal so beliebt ist, will Daniel Aßmann herausfinden. Anschließend reist er weiter nach Krefeld zu den besten Cheerleaderinnen Deutschlands. Von da geht's für ihn weiter zur größten privaten Gemäldesammlung in Nordrhein-Westfalen und einem echten Rembrandt auf Burg Anholt in Isselburg nahe der niederländischen Grenze.
WDR Doku
Erlebnisreisen TOURISMUS Niederlande: Das Ijsselmeer - Ferien am Wasser
WDR Doku
Abenteuer Erde NATUR UND UMWELT Sommerwelten
Im Mittelpunkt der Dokumentationsreihe steht das vielfältige Thema Natur. Gezeigt werden deutsche sowie internationale Produktionen, die sich mit verschiedenen Aspekten der Tier- und Umwelt befassen.
WDR
WDR aktuell NACHRICHTEN
WDR Doku
Abenteuer Erde TIERE Wildes Deutschland - Der Bayerische Wald
Was in der Natur um uns herum passiert, wird in dieser Reihe beleuchtet. In jeder Folge werden andere Regionen Deutschlands mit ihren Naturreservaten, Landschaften und tierischen Bewohnern vorgestellt.
WDR Doku
Erlebnisreisen TOURISMUS Österreich - Die Weinstraße der Südsteiermark
WDR Doku
Das Beste im Westen DOKUMENTATION (Folge: 2)
Daniel Aßmann zeigt Rekordverdächtiges aus Nordrhein-Westfalen. Das Größte, das Stärkste, das Tierischste, das Leckerste oder kurz: "Das Beste im Westen". Der größte Indoor-Campingplatz Europas ist Daniel Aßmanns erste Station seiner Tour durch Nordrhein-Westfalen. Anschließend reist er weiter nach Menden im Sauerland, wo er die Prachtstücke der besten Konditorei Westfalens vorstellt. Außerdem zeigt Daniel Aßmann heute den erfolgreichsten Maskottchenbauer, eine der größten Höhlen Deutschlands und die prämierte Sattelkunst einer traditionellen Hofsattlerei.
WDR Doku
Geheimnisse Asiens - Die schönsten Nationalparks NATUR UND UMWELT Durch den Dschungel Vietnams
Der Dschungel im Norden von Vietnam ist kaum zu durchdringen und manche Stellen wurden noch nie von einem Menschen betreten. In diese entlegenen Regenwälder nahe der laotischen Grenze haben sich die wenigen noch wild lebenden asiatischen Schwarzbären in Vietnam zurückgezogen. Tuan, Biologe und Spezialist für Bären und Affen im Nationalpark Pu Mat, macht sich auf zu einer Expedition zu den unberührten Tälern und Bergen des Parks, um zu erkunden, wie die dort lebenden Bären besser geschützt werden können. Viele Wildtiere in Vietnam - Affen, Bären, Tiger, Schuppentiere - sind in ihrem Bestand bedroht. Die Regenwälder von Put Mat am Truong-Son-Gebirge sind ihr Rückzugsort. In diesem Waldgebiet lebt auch eine kleine Volksgruppe, die Dan Lai. Mehr als 2400 verschiedene Pflanzen gibt es rund um die Dörfer der Dan Lai, etliche sind noch nicht erforscht. Die Heilerin Hoat kennt ihre Heilkräfte und weiß sie zu finden. Die Karststeinfelsen durchziehen in einem Gürtel den Norden Vietnams - vom Nationalpark Put Mat bis hin zur Halong Bucht, einem UNESCO-Weltnaturerbe. Hier tauchen die Felsen ins Meer ein und werden zu Inseln. Gut 2000 davon umfasst die große Bucht. Auf einer dieser Inseln leben die Cat-Ba-Languren, eine Affenart, die ausschließlich dort vorkommt und nur noch 55 Tiere zählt.
WDR Show
Wer weiß denn sowas? QUIZSHOW
"Wer weiß denn sowas?" - das Quiz mit den Rätselmeistern Bernhard Hoëcker und Elton. Die beiden stellen sich erneut den unglaublichen, amüsanten und überraschenden Fragen von Moderator Kai Pflaume. Sie spielen im Team mit jeweils einem prominenten Studiogast, denn es gilt, richtige Antworten auf skurDie beiden Rätselmeister Bernhard Hoëcker und Elton stellen sich erneut den unglaublichen, amüsanten und überraschenden Fragen von Moderator Kai Pflaume. Sie spielen im Team mit jeweils einem prominenten Studiogast, denn es gilt, richtige Antworten auf skurrile und knifflige Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu finden. Beide Teams spielen um Bares für ihre Unterstützer. Zu Beginn des Wissensspiels müssen sich die Zuschauer im Studio entscheiden: Setzen sie sich auf die Seite von Superhirn Bernhard Hoëcker oder von Quizmaster Elton? Moderator Kai Pflaume sorgt für eine ausgeglichene Balance zwischen den Teamkapitänen, die zuweilen hoch emotional werden können. Es warten spannende 45 Minuten zum Mitraten und Mitlachen auf die Zuschauerinnen und Zuschauer!rile und knifflige Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu finden.
WDR
WDR aktuell NACHRICHTEN
WDR Show
Hier und heute INFOMAGAZIN
WDR
WDR aktuell / Lokalzeit NACHRICHTEN
WDR Show
Lieblingsstücke UNTERHALTUNG Familie Berens aus Meschede (Folge: 1)
Steffi Treiber ist diesmal auf einer außergewöhnlichen Tour im Westen. Sie trifft Menschen, die es in Zeiten von Corona besonders schwer haben oder einfach mal einem lieben Menschen Danke sagen wollen. Für Steffi geht es u. a. ins Sauerland, dorthin wo viele gerne ein paar Urlaubstage verbringen. In Meschede trifft sie Hanno und Fabiana Berens mit ihren drei Kindern. Die Familie führt eine kleine Pension mit Campingplatz. Die Corona-Krise ist für sie eine Belastungsprobe. Um sie zumindest ein bisschen auf andere Gedanken zu bringen, erfüllt Steffi einen lang gehegten Wunsch. So viel sei schon mal verraten: Die Expertin hat - wie immer - Upcycling-Ideen, die praktisch und leicht umzusetzen sind, und sie baut mit den Berens eine coole Outdoor-Sitzgelegenheit, die sogar jedermann, der den tollen Ausblick genießen will, nutzen kann. Und auch bei ihren weiteren Stationen im Westen, haucht sie alten Sachen ein zweites Leben ein und macht damit Menschen ein bisschen glücklicher.
WDR
Aktuelle Stunde NACHRICHTEN
Meist regionale Themen, welche die Menschen zwischen Rhein und Weser interessieren, berühren und unterhalten, finden ihren Weg in die Sendung. Bei Bedarf berichten die Reporter aber auch über die Landesgrenzen hinweg.
WDR
Lokalzeit REGIONALMAGAZIN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Mittlerweile gibt es verschiedene Sendestudios. Unter anderem wird aus Köln, Dortmund, Bonn und dem Münsterland berichtet.
WDR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
WDR Doku
Ein perfekter Sommertag DOKUMENTATION
Nordrhein-Westfalen im Hochsommer. Ein Land im Hitzemodus. Auch bei Höchsttemperaturen arbeiten die Menschen weiter, treiben Sport und suchen den Schatten. Für die einen traumhafte Bedingungen, für die anderen Quälerei in brütender Sonne. Autorin Eva Schötteldreier zeigt in diesem Film, wie sich so ein perfekter Sommertag anfühlt. Immer auf der Suche nach den schönsten Geschichten, mit aufwendiger Kameratechnik unter strahlend blauem Himmel. Im Freizeitbad Grafenwerth beginnt so ein Tag vor Sonnenaufgang. Rico Stein leitet das Bad in Bad Honnef und muss beste Voraussetzungen für stundenlangen Hochbetrieb schaffen. Die Atmosphäre in den frühen Morgenstunden genießt er besonders. Zur gleichen Zeit heizen am Aasee in Münster die Heißluftballon-Teams ihre Gas-Brenner an. Andreas Zumrode ist schon seit 20 Jahren dabei. Und die Montgolfiade ist der Tag, dem er entgegen fiebert. Diesmal passt alles beim ältesten Ballonfahrerwettbewerb Deutschlands: klare Sicht, leichte Brise. Die Bedingungen an diesem Tag bei Temperaturen von fast 40 Grad sind für Projektleiter Thorben Eisert reiner Stress. Er ist für einen vier Kilometer langen Abschnitt auf der A4 zwischen Köln und Olpe verantwortlich. Die Aufgabe für sein Team: Erneuerung der Fahrbahndecke innerhalb von drei Tagen. Hitze von oben und unten, denn der neue Straßenbelag wird bei 170 Grad geliefert. "Arbeiten im Hitzesandwich" nennen sie das. "Wenn der Rheinpegel fällt, dann ist Sommer", so heißt es bei den Binnenschiffern. Rund 2.000 von ihnen leben und arbeiten auf den Wasserstraßen Nordrhein-Westfalens. Christian Pawliczek steuert die 180 Meter lange MS Michaela - ein Schwergewicht unter den Lastschiffen. 2.600 Tonnen Draht und Betonstahl hat er in Kehl im Schwarzwald geladen, Ziel: Lübbecke in Ostwestfalen. Und auch unter dem ständigen Termindruck genießt er mit seiner Familie den Sommer auf dem Wasser - das Schwimmbad immer vor der Tür. Im Wald ist es immer so zwei bis drei Grad kühler. Förster Franz Gösling kümmert sich seit 25 Jahren um die Wälder der Ruhrkohle AG. Nachdem der letzte Bergbaubetrieb geschlossen wurde, gehen die Wälder nun an das Land NRW zurück. Für Franz Gösling der letzte Sommer in "seinem" Wald, den er gebührend verabschieden möchte. Die Dokumentation "Ein perfekter Sommertag" zeigt die schönsten Aufnahmen aus den Freibädern mit dem Wettbewerb der "Arschbomben-Spezialisten", den Lieblingsorten zum Tanzen, Skateboarden oder Chillen und vom Konzert am Fühlinger See in Köln.
WDR Doku
Das Beste im Westen DOKUMENTATION Kaffee-Kunst und Rast im Knast (Folge: 6)
Reporter Daniel Aßmann stellt unglaubliche Spitzenleistungen und skurrile Superlative aus Nordrhein-Westfalen vor. Denn: Der Westen steckt voller Rekorde. Carlo Graf Bülow kommt aus Bonn und ist ein wahrer Milchschaumkünstler, der es sogar zum Deutschen Meister "Latte Art" gebracht hat. Dafür muss man die Milch so feinporig schäumen, dass man damit Bilder und Muster in den Kaffee gießen kann. Benotet werden Technik, Kreativität und Ausführung. Außerdem entdeckt Daniel den einzigen Rembrandt in NRW in Privatbesitz. Auf der Burg Anholt bei Bocholt werden ca. 700 Gemälde der Öffentlichkeit ausgestellt. Damit ist diese Ausstellung die größte, private Gemäldesammlung hier bei uns im Westen. Eines der Highlights dort ist der einzige in Privatbesitz befindliche Rembrandt. Einzigartig ist auch die letzte noch fahrende Dampflok dieses Typs in NRW: Die Dampflok Clara bei Lengerich. Für Daniel Aßmann wird sie extra aufgeheizt und dann geht es damit auf große Fahrt.
WDR
WDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
WDR Show
Kölner Treff TALKSHOW Die Lieblingsmomente von Bettina Böttinger
Seit 1976 treffen in der Gesprächrunde Prominente und Personen des nicht öffentlichen Lebens aufeinander, die spannende oder außergewöhnliche Geschichten zu erzählen haben.
WDR Serien
Ausgebremst COMEDYSERIE
Beate steht mit einem Augenblick vor den Scherben ihrer Existenz: Zuerst verlässt ihr Ehemann sie für eine Schülerin ihrer gemeinsamen Fahrschule, dann wird sie auch noch völlig betrunken bei einer Polizeikontrolle aufgegriffen und verliert ihren Führerschein. Als sie ihrem Leben ein Ende setzen möchte, begegnet sie im Internet unerwartet anderen Menschen (Maren Kroymann, Annette Frier u. a.), die sich ebenso in ausweglosen Situationen befinden und nach Hilfe suchen.
WDR Film
Irren ist tödlich WESTERNKOMÖDIE, I 1966
WDR Show
Kölner Treff TALKSHOW Die Lieblingsmomente von Bettina Böttinger
Seit 1976 treffen in der Gesprächrunde Prominente und Personen des nicht öffentlichen Lebens aufeinander, die spannende oder außergewöhnliche Geschichten zu erzählen haben.
WDR Doku
Erlebnisreisen TOURISMUS Niederlande - Schiermonnikoog, Insel auf Wanderschaft
WDR
Lokalzeit aus Düsseldorf REGIONALMAGAZIN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Düsseldorf und Umgebung passiert.
WDR Doku
Lokalzeit Bergisches Land DOKUMENTATION
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Wuppertal und Umgebung passiert.
WDR
Lokalzeit Ruhr REGIONALMAGAZIN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Essen und Umgebung passiert.
WDR
Lokalzeit Münsterland REGIONALMAGAZIN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Münster und Umgebung passiert.
WDR
Lokalzeit OWL NACHRICHTEN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Bielefeld und Umgebung passiert.
WDR
Lokalzeit Südwestfalen REGIONALMAGAZIN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Siegen und Umgebung passiert.
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN