SWR heute

BR NDR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
SWR Doku
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit DOKUMENTATION Vom Leben im Denkmal - Das Haus Tugendhat und das Rietveld-Schröder Haus - Tschechisch
Es gilt als ein Meisterwerk der klassischen modernen Architektur und ist der bedeutendste Bau Ludwig Mies van der Rohes in Europa: Das Haus Tugendhat im tschechischen Brünn. Als es Ende der 1920er Jahre gebaut wurde, war die mährische Metropole bereits ein Zentrum der architektonischen Avantgarde. Dank des Engagements von Architekten wie Bohuslav Fuchs oder Arnost Wiesner für den sozialen Wohnungsbau entstanden in Brünn unzählige Siedlungen und Wohnhäuser für die breite Masse. Mit dem Haus Tugendhat kam nun ein funktionalistischer Bau für die gehobene Schicht hinzu. Da Geld für das jüdische Fabrikantenehepaar Grete und Fritz Tugendhat keine Rolle spielte, konnte Mies van der Rohe aus dem Vollen schöpfen und seine ästhetischen Prinzipien zur Vollendung entwickeln. Dazu gehören der freie Grundriss, den Stahlskelettstützen ermöglichen, Wände aus Glas, die im Haus Tugendhat versenkbar sind und Wandelemente aus kostbaren Materialien wie Ebenholz und Onyx. Bis heute gilt es als eines der architektonisch einflussreichsten Wohnhäuser der Welt, weshalb es die UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt hat. Am Rande der malerischen holländischen Stadt Utrecht, direkt neben einer Stadtautobahn: Ein kleines, würfelförmiges Häuschen - es wirkt etwas verloren. Als es gebaut wurde, war es für die meisten ein Skandal, für einige aber eine Sensation. Heute ist es eine Ikone der modernen Baukunst: Das Rietveld-Schröder Haus. Gerrit Rietveld, der eigentlich Kunsttischler war, entwarf es für die 35-jährige Anwaltswitwe Truus Schröder. Die junge Frau wollte für sich und ihre drei Kinder ein zeitgemäßes Heim schaffen. Sie konnte das große, gediegene Bürgerhaus ihrer Ehejahre nicht mehr ertragen: Ihr Haus sollte offen und geschützt zugleich sein - und nicht mit überflüssigen Dingen gefüllt. Ihre Lebens- und Kunstauffassung entsprach der Rietvelds, der sich der avantgardistischen Künstlergruppe "de Stijl" angeschlossen hatte. 'De Stijl' wollte eine Formensprache schaffen, die auf Grundformen und Grundfarben aufbaute.
SWR Show
Sehen statt hören INFOMAGAZIN
Alle Beiträge sind mit Gebärdenbegleitung und Untertitel versehen. Sendeformat und Themenwahl orientieren sich außerdem an den Bedürfnissen hörgeschädigter Zuschauer.
SWR Doku
Kleiner Wohnen! - Neuanfang in der Rente MENSCHEN
Ist es möglich, im Alter auf all das zu verzichten, was man ein ganzes Leben lang liebgewonnen hat? Das bedeutet, nicht nur Möbel, Kleider und Wohnraum loszulassen, sondern womöglich auch Vorlieben und Eigenheiten. Wie tolerant kann und will man sein mit 65 plus? Der Film begleitet zwei Frauen, die sich bewusst verkleinern und sich von vielem trennen.
SWR Show
Tele-Akademie GESPRÄCH
Die Reihe will Wissen und Denkanstöße vermitteln, indem sie regelmäßig den Vorträgen von Experten der verschiedensten Bereichen eine Plattform bietet.
SWR Doku
natürlich! NATUR UND UMWELT
Natur und Umwelt im Südwesten
SWR Doku
Grünzeug PFLANZEN
Wer keinen "Grünen Daumen" besitzt, muss nicht auf reizende Stiefmütterchen oder den eigenen Bio-Salat verzichten. Mit einfachen Tipps und Tricks blüht auch ihr Garten wieder richtig auf.
SWR Doku
Bodenseegeschichten LAND UND LEUTE Grenzgänge
SWR Doku
Unser Rhein DOKUMENTATION Schätze der Romantik
Der Rhein ist Naturereignis und Trinkwasserlieferant, er treibt Maschinen an, seit Jahrhunderten werden Waren und Kulturgüter auf ihm transportiert. Er bildet Grenzen, ist bis ins 20. Jahrhundert Kriegsschauplatz. Brücken überspannen ihn als Symbol der Einigung. Industrieanlagen sind Zeugen der Industrialisierung und des Wirtschaftsaufschwungs nach dem Zweiten Weltkrieg. Das Mittelrheintal ist bis heute Inbegriff der Romantik. Von Mainz bis Nonnenwerth schwimmt Prof. Andreas Fath durch den Rhein. Er führt zu wichtigen Schauplätzen der Geschichte und Gegenwart. So zeigen sich die vielen Gesichter des großen europäischen Stroms.
SWR Show
odysso - Wissen im SWR INFOMAGAZIN
2020 wird der neue Mobilfunkstandard 5G eingeführt. Ein technischer Meilenstein, der nicht nur die Möglichkeiten der Smartphones revolutionieren wird. Expertinnen und Experten sprechen von einer Zeitenwende, die die gesamte Welt bis hinein in den Alltag der Menschen verändern wird. So rückt etwa das selbstfahrende Auto, digital vernetzt mit seiner Umgebung, in greifbare Nähe. Denn 5G ermöglicht die Übertragung gigantischer Datenmengen in Bruchteilen von Sekunden. Auch in der Medizin entstehen neue Möglichkeiten für Therapiezwecke. OP-Roboter können Eingriffe vornehmen, ferngelenkt von Chirurgen in tausenden Kilometern Entfernung. Doch birgt die neue Technik nicht auch Gefahren? Schließlich wird mit 5G das Funknetz immer dichter. Bürgerinitiativen warnen vor der Strahlengefahr durch 5G und Studien deuten darauf hin, dass die Auswirkungen auf die Gesundheit noch nicht genügend getestet sind. Was kommt da auf die Menschheit zu? "odysso" zeigt, wie 5G funktioniert und das Leben verändern wird und gibt auch Orientierung, ob man sich auf die neue Technik freuen kann oder sie eher fürchten muss.
SWR Doku
rundum gesund MAGAZIN Magen und Darm - das zweite Gehirn
SWR Doku
Expedition in die Heimat LAND UND LEUTE Winter im Klostertal
Winter im Klostertal. Die SWR Reisereportage begibt sich in eine der beliebtesten Wintersportregionen Österreichs. Im Naturschnee-Skigebiet am Sonnenkopf bekommt SWR Moderatorin Annette Krause von der mehrfachen Freeride-Weltmeisterin Nadine Wallner einen Kurs im Tiefschneefahren. Stuben am Arlberg gilt nicht nur als Wiege des Skisports, hier treffen sich auch einmal jährlich Snowboarderinnen und Snowboarder aus aller Welt zu einem legendären Rennen. Paul Gruber, einer der Snowboard-Pioniere versucht Annette Krause die Faszination an diesem Sport zu vermitteln. Ziel der Expedition ist die auf 2288 Meter gelegene Ulmer Hütte, Annette Krause trifft dort viele Urlauberinnen und Urlauber aus dem Südwesten.
SWR Kids
Unser Pappa TV-FAMILIENFILM Herzenswünsche, D 2004
Seit fünf Jahren ist der Landwirt und ehemalige Arzt Achim Hagenau nun mit seiner Hofnachbarin Bärbel Ramsbächle verheiratet. Als Achim jedoch erfährt, dass Bärbel heimlich einen Umzug nach Stuttgart vorbereitet, weil sie um die Gesundheit ihres umtriebigen Mannes fürchtet, kommt es zu einer schweren Ehekrise. Achim hat nämlich ganz andere Pläne. Er will aus Bärbels Bauernhof einen "Gnadenhof" für alte Tiere machen - sehr zum Ärger seines Schwagers, einem skrupellosen Viehgroßhändler. Seinen eigenen Hof will Achim seinem "Beinahe-Schwiegersohn" Boris und dessen Familie überschreiben. Das sorgt bei Achims zahlreichen Kindern natürlich für Aufruhr.
SWR Show
Narrentag Überlingen - Großer Umzug der Rebellenzünfte KARNEVAL
Der Federahannes aus Rottweil, der Narro aus Oberndorf, der Hänsele aus Überlingen, der Schuttig aus Elzach - die Narrenfiguren des Viererbundes zählen zu den schönsten im Südwesten. Beim Großen Umzug am Sonntag werden mehr als 5.000 Narren sowie 15.000 Besucherinnen und Besucher erwartet. Seit etwa 60 Jahren besuchen sie sich ausschließlich gegenseitig, gehen zu keinem anderen Narrentreffen und feiern ihren "Narrentag", der alle drei bis vier Jahre in einer dieser Städte stattfindet, diesmal in der Bodenseestadt Überlingen.
SWR Show
Meenzer Konfetti KARNEVAL
Mainz ist eine Hochburg der rheinischen Fastnacht: Ob Kokolores oder politischer Vortrag, in der rheinland-pfälzischen Hauptstadt laufen die Rednerinnen und Redner alljährlich zu großer Form auf. Das SWR Fernsehen zeigt Höhepunkte aus Mainzer Büttenreden und närrischen Auftritten, aus der Fernsehsitzung "Mainz bleibt Mainz" und aus der Sitzung der "Mombacher Bohnebeitel".
SWR
SWR Aktuell NACHRICHTEN
SWR Show
Ich trage einen großen Namen RATESPIEL
Jeder Tätigkeit in ihrem Leben verlieh die erste Persönlichkeit Größe und Charisma. Mit ihren Reden spannte sie Brücken über Generationen. Die zweite Persönlichkeit musste erst den Kontinent wechseln, um großen Erfolg zu haben. Wen suchen die drei Ratefüchse Axel Bulthaupt, Anja Höfer und Denis Scheck heute? Moderatorin Julia Westlake gibt ihnen die richtigen Hinweise.
SWR
Treffpunkt REGIONALMAGAZIN Narrentag Überlingen
"Viererbund", "Narrenadel" oder auch "Rebellenzünfte" nennen sich die Narrenzünfte aus Elzach, Oberndorf, Überlingen und Rottweil. Sie treffen sich alle drei bis vier Jahre zu einem großen Narrentag. Dieses Jahr ist es wieder soweit. In Überlingen am Bodensee werden mehr als 5.000 Teilnehmer und etwa 15.000 Zuschauerinnen und Zuschauer erwartet. Der "Treffpunkt" berichtet über die Höhepunkte.
SWR Serien
Die Fallers - Die SWR Schwarzwaldserie FAMILIENSERIE Prüfstein (Folge: 1043), D 2020
Auf dem Bauernhof der Fallers im Schwarzwald schreibt das Leben spannende Geschichten. Die verschiedenen Generationen müssen sich mit Liebe, Konflikten und schwierigen Entscheidungen auseinandersetzen.
SWR
SWR Aktuell NACHRICHTEN
SWR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
SWR Show
Fastnachtshöhepunkte 2019 KARNEVAL (Folge: 1)
Eine unterhaltsame Rückschau auf die Höhepunkte der Saalfastnacht 2019 im Südwesten. Badisch, Meenzerisch, Pfälzisch, Saarländisch und Schwäbisch sind im närrischen Geiste vereint. Die besten Büttenreden, Gesangsdarbietungen und Balletteinlagen aus den Sitzungen "Schwäbische Fasnet Donzdorf" mit Elfriede Schäuffele, den Mombacher Bohnebeiteln mit Vanessa Backes und Gerd Brömser, sowie die Narrenschau Saarbrücken mit Annegret Kramp-Karrenbauer als Putzfrau sorgen für närrischen Frohsinn.
SWR Sport
Sportschau - Die Bundesliga am Sonntag FUßBALL
Auch wenn Sie am Wochenende einen vollen Terminkalender hatten, verpassen Sie in der Bundesliga nichts. Denn die spannendsten und wichtigsten Szenen gibt es hier zusammengefasst nochmal zu bestaunen.
SWR Film
The Guard - Ein Ire sieht schwarz KRIMIKOMÖDIE, IRL 2011

Culture Clash-Komödie mit prominenter Besetzung: "The Guard" handelt vom Aufeinandertreffen eines grantelnden irischen Kleinstadtpolizisten mit einem stocksteifen FBI-Agenten – verkörpert von Brit-Star Brendan Gleeson ("Harry Potter"-Reihe) und Hollywood-Mime Don Cheadle ("Ocean's Eleven"-Reihe).

SWR Show
Nuhr im Ersten KABARETTSHOW
SWR Show
Best of Mathias Richling 2019 KABARETTSHOW
SWR Show
Quichotte in kabarett.com (Wh.) KABARETTSHOW
Philipp Scharrenberg, Performance Poet, Poetry Slammer, Kabarettist und Autor, präsentiert in seiner unnachahmlichen Art: Quichotte "Die unerträgliche Leichtigkeit des Neins". Quichotte ist, wie sein Name erhoffen lässt, ein stetiger Kämpfer gegen die Windmühlen der seichten Unterhaltung. So spitz seine Feder jedoch ist, so cool und rhythmisch ist seine Show. Spielerisch und stets mit einem Augenzwinkern verschmilzt er klassische Stand-up Comedy mit schrägen Gedichten, Kurzgeschichten und urbanen Rhythmen. In seinem Programm "Die unerträgliche Leichtigkeit des Neins" wirft Quichotte existenzielle Fragen auf wie: Bin ich gut genug? Gibt es einfache Wahrheiten? Habe ich eine klare Haltung? Oder: Sind eigentlich noch Chiasamen da?
SWR Show
Comedy-Nacht XXL COMEDYSHOW
Europas größte Comedy Mixshow
SWR Show
Die Pierre M. Krause Show COMEDYSHOW (Folge: 571)
SWR Show
Horst Jost - Fleischkäsweck UNTERHALTUNG (Folge: 1)
SWR Doku
Totally Phenomenal DOKUMENTATION The Sense of Touch
Das Tasten ist einer der ursprünglichsten Sinne: wichtig für Orientierung, Nahrungssuche, soziale Kontakte. Spinnen erfühlen ihre Beute im Netz. Seehunde spüren mit ihren Tasthaaren auch im Dunkeln Fische auf. Elefanten prüfen mit ihrem Rüssel, wo sie sicher den Fuß aufsetzen können. Menschen verlassen sich gerne auf die Augen und vergessen dabei, dass man mit ihnen gar nicht einschätzen kann, wie glitschig Seife, wie warm Wasser oder wie weich ein Handtuch ist. Der Tastsinn spielt eine entscheidende Rolle im Alltag - umso mehr, wenn man blind ist. Verena Bentele teilt dieses Schicksal mit etwa 145.000 Menschen in Deutschland. Die mehrfache Goldmedaillengewinnerin im Biathlon bei den Paralympischen Spielen führt die Zuschauerinnen und Zuschauer durch ihren Alltag, in dem der Tastsinn eine bedeutende Rolle spielt. Aufwändige Computeranimationen zeigen die verschiedenen Tastsinneszellen in Aktion.
SWR Doku
Totally Phenomenal DOKUMENTATION The Versatility of Crude Oil
Erdöl ist ein ganz besonderer Saft und steht im Fokus, wenn mal wieder der Benzinpreis steigt. Autos, Flugzeuge, Maschinen, Heizungen, Industrie - mit dem schwarzen Gold läuft alles wie geschmiert. Doch die Vorräte werden langsam knapp, da müssen sich die Ölkonzerne schon einiges einfallen lassen, um mit High-Tech-Geräten die letzten Reserven anzuzapfen. Die Welt hängt am Öl und "Totally Phenomenal" zeigt, wie sich der begehrte Rohstoff vor 150 Millionen Jahren gebildet hat, wie man an ihn ran kommt und wie man aus dem schmierigen Saft die Stoffe gewinnt, die im modernen Leben eine wichtige Rolle spielen.
SWR Doku
Tagesschau vor 20 Jahren DOKUMENTATION
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN