Kaffee oder Tee

Infomagazin Der SWR Nachmittag Das tägliche Servicemagazin Unter anderem ca. 17.40 Uhr das Quiz
SWR

odysso - Wissen im SWR - Fragwürdige Ernährungstrends

Infomagazin Ernährungstrends boomen. Sie machen schöner, gesünder und schlanker, so die Versprechungen der Werbung. Allzu leicht fällt man auf Unternehmen und Szene-Gurus rein, die damit ihr Geld verdienen. Der neueste Hype: Low Carb, also viel Fleisch und Fett, aber kaum Kohlenhydrate. Angeblich die ideale Formel zum Abnehmen. Doch stimmt das wirklich? Ein weiteres Versprechen: Obst und Gemüse in den Mixer, fertig ist der "Smoothie", ein Zaubertrank, der die Zellen schützen soll. Ähnlich verlockend auch die Werbebotschaften zur "Goldenen Milch", einer Mixtur aus Kurkuma und Milch. Das Getränk soll sogar Alzheimer und Krebs vorbeugen. Und dann haben Experten, unterstützt von der Industrie, auch noch einen besorgniserregenden Vitamin-D-Mangel ausgemacht. "odysso" berichtet über fragwürdige Ernährungstrends, die auf Dauer sogar schädlich sein können.
SWR

WaPo Bodensee - Das Geisterschiff

Krimiserie Für Nele Fehrenbach, frisch von Hamburg an den Bodensee gewechselte Wasserschutzpolizistin, könnte der Einstieg in den neuen Job nicht mysteriöser beginnen. Denn die Jacht, die da am Ufer führungslos angetrieben wird, weist Blutspuren auf. Dann findet sich auch die Leiche des Jachtbesitzers im Uferbereich. An Herrn Klebers Tod hätten einige Interesse gehabt. Zum Beispiel seine Frau Gina, die sich so eine teure Scheidung von dem notorischen Fremdgänger spart, der auf ihre Kosten in Saus und Braus lebte. Aber auch Klebers Geschäftspartner Anja und Manfred Görlinger sind nicht gut auf ihn zu sprechen. Er schuldet ihnen sehr viel Geld, das Kleber wohl lieber in seine teure Geliebte Franka Schultz investierte. Die ist auch auf der Flucht und damit höchst verdächtig. Bei ihrer Festnahme erzählt sie scheinbar wirres Zeug: Sie sei beauftragt worden, Kleber zu töten, doch dann habe sie der Mut verlassen. Für Nele steht bald fest, dass Franka nur den Sündenbock gibt. Sie stellt dem Täter eine Falle, zunächst argwöhnisch beäugt von ihrem Kollegen Andreas Rambach. Der hatte fest damit gerechnet, selbst Chef der Wasserschutzpolizei zu werden, bevor die Heimkehrerin Nele ihm vor die Nase gesetzt wurde. Auch die beiden jungen Wapo-Ermittler Julia Demmler und Pirmin Spitznagel sind überrascht von der neuen Chefin. Doch während Julia gleich auf Frauenpower setzt und Nele als Chance sieht, fremdelt Pirmin zunächst. Aber nicht lange, dafür ist Nele einfach zu gut. Wenn er wüsste, wie seine Chefin mit sich hadert, weil sie glaubt, eine schlechte Mutter für ihre Kinder Niklas und Johanna zu sein. Niklas hat auch gleich Stress mit der Rektorin seiner neuen Schule. Und das nur wegen ein paar Graffitis, wie der Siebtklässler findet. In Hamburg hätte da keiner ein großes Ding draus gemacht. Als Segen erweist sich, dass Neles Mutter Mechthild, in deren Haus am See sie wohnen, einen ziemlich coolen Blick aufs Leben hat - manchmal auch zum Leidwesen von Nele.
SWR

Dries - Der Modemacher Dries Van Noten

Dokumentarfilm Florale und animalische Muster, kunstvolle Ironie und Farbenfreude: Dries Van Noten macht keine Mode, Florale und animalische Muster, kunstvolle Ironie und Farbenfreude: Dries Van Noten macht keine Mode, sondern tragbare Kunst. Stars wie Nicole Kidman, Julia Roberts oder Harvey Keitel tragen seine Kleidung. Trotz des Erfolgs meidet Van Noten, der seine Schulzeit in einem Jesuitenkloster verbrachte, bewusst die Öffentlichkeit und lehnte bisher auch alle Anfragen von Filmemachern nach einem Porträt ab. Doch Reiner Holzemer gewährte er einen einmaligen Einblick in sein Leben und seine Arbeitsweise. Aber - nach dreijähriger Überzeugungsarbeit - gewährte Van Noten dem Dokumentarfilmer Reiner Holzemer einen einmaligen Zugang in seine Ateliers und Werkstätten. So war Holzemer ein ganzes Jahr lang mit Van Noten unterwegs. Dadurch, dass Holzemer als Regisseur die Kamera selbst führte, kommt er dem Designer ungewöhnlich nahe und wird zum selbstverständlichen Teil von Van Notens Umfeld. So gelingt ihm das intime, wunderschön-poetisch bebilderte Porträt eines akribischen Kreativ-Arbeiters, der zwischen 12 und 16 Stunden am Tag im Dienst ist und immer noch persönlich Hand an die rund 5.000 Einzelstücke legt, die er pro Jahr auf den Markt bringt.
SWR

SWR heute

BR NDR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
SWR
total phänomenal ERWACHSENENBILDUNG Die Spur der DNA (Folge: 1)
Für Einbrecher wird das Leben immer schwerer; denn selbst wenn sie Fingerabdrücke vermeiden, hinterlassen sie Spuren, die zu ihrer Überführung beitragen können. Die Ermittler fahnden am Tatort nach Haaren, Hautschuppen, winzigen Blutflecken, in denen das unverwechselbare Markenzeichen jedes Menschen steckt: der genetische Fingerabdruck. Mit aufwändigen Verfahren werden individuelle Abschnitte im Erbgut, in der DNA, sichtbar gemacht. Mit ihrer Hilfe können Täter belastet und Unschuldige entlastet werden. Der genetische Fingerabdruck gibt aber auch Aufschluss über verwandtschaftliche Verhältnisse, zum Beispiel über die Möglichkeit einer Vaterschaft.
SWR
total phänomenal ERWACHSENENBILDUNG Gentechnik - CRISPR/Cas & Co. (Folge: 2)
Die Gentechnik erlebt eine Revolution. Neue Genscheren wie CRISPR/Cas9 machen die Manipulation der Gene so leicht und präzise wie nie zuvor. In der Landwirtschaft versprechen genmanipulierte Pflanzen höhere Erträge und bessere Widerstandskraft gegen Schädlinge - ein Milliardengeschäft für Saatgutkonzerne. Auch die Grundlagenforschung profitiert von den neuen Techniken. CRISPR macht die Untersuchung des Erbguts viel einfacher und effizienter, als es bis vor kurzem möglich war. Doch welche Risiken bergen die neuen Möglichkeiten? Wird das Genom zum Spielball der Forschung? Die neue Dokumentation "Gentechnik" aus der Reihe "total phänomenal" stellt wichtige Aspekte dieser neuen Techniken vor und besucht große Saatgutkonzerne in den USA sowie Forschungslabore in Deutschland. Aufwendige Animationen veranschaulichen die Vorgänge im Genom und die Funktion der Genschere CRISPR/Cas9. Experteninterviews beleuchten negative und positive Aspekte der Gentechnik.
SWR Kids
Elli Online KINDERMAGAZIN Alles sicher? - Passwörter
Elli hat ein schlechtes Gedächtnis. Darum vergisst sie oft ihr Passwort, das sie für alle ihre sozialen Netzwerke nutzt. Ihre Lösung: ein Merkzettel, deutlich lesbar an ihrem Computer. So ist das Passwort aber leider auch anderen Personen zugänglich. Ellis Nachbar zum Beispiel interessiert sich sehr dafür und hat auch gleich eine Idee, was er damit tun kann. Für Elli hat das böse Folgen und es beginnt ein Abend, den sie nicht so schnell vergessen wird. Mit Cosmos Hilfe wird schließlich doch noch alles gut und Elli lernt, wie sichere Passwörter aussehen.
SWR Doku
made in Südwest (Wh.) DOKUMENTATION
Die Reportagereihe widmet sich den Menschen aus der Region. Vorgestellt werden Betriebe sowie Initiativen aus dem Sendegebiet und deren erfolgsversprechende oder bereits erfolgreiche Konzepte.
SWR Serien
In aller Freundschaft ARZTSERIE Verwirrt (Staffel: 12 Folge: 446), D 2008
Die seit 1998 ausgestrahlte Arztserie handelt vom Alltag in der fiktiven Leipziger "Sachsenklinik". Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die bewegenden Schicksale der Patienten.
SWR Doku
Eisbär, Affe & Co. TIERE (Folge: 68)
Zoogeschichten aus Stuttgart
SWR Doku
Das Waisenhaus für wilde Tiere TIERE (Folge: 97)
SWR Doku
Planet Wissen DOKUMENTATION
Es gibt wieder viel zu lernen, wenn sich das Format seinen Dokumentationen widmet. Nicht minder interessant sind die Literaturempfehlungen, Webtipps und fachkundige Gäste, die ins Studio eingeladen sind.
SWR Show
Gefragt - Gejagt QUIZSHOW (Folge: 181)
Vier Kandidaten spielen gegen einen Quizchampion, den "Jäger". Dabei müssen sie im Kampf gegen die Zeit knifflige Wissensfragen beantworten. Holt der "Jäger" sie dabei ein, ist der Kampf für die Kandidaten verloren.
SWR Show
Die Montagsmaler QUIZSHOW Taktgefühl - Tusch (Folge: 9)
In der Schnellratesendung, die von 1974 bis 1996 produziert wurde, müssen gezeichnete Begriffe von den Teammitgliedern eines Kandidaten innerhalb einer vorgegebenen Zeit erraten werden.
SWR Show
Die Montagsmaler QUIZSHOW (Folge: 9)
In der Schnellratesendung, die von 1974 bis 1996 produziert wurde, müssen gezeichnete Begriffe von den Teammitgliedern eines Kandidaten innerhalb einer vorgegebenen Zeit erraten werden.
SWR Show
Meister des Alltags QUIZSHOW (Folge: 36)
Wer findet sich im täglichen Leben am Besten zurecht? Das müssen die Promis, die knifflige Quizfragen zu ganz alltäglichen Themen beantworten, hier regelmäßig unter Beweis stellen.
SWR Doku
Eisenbahn-Romantik LAND UND LEUTE Nürnberger Spielwarenmesse 2014 (Folge: 808)
SWR Doku
Eisenbahn-Romantik LAND UND LEUTE Nürnberger Spielwarenmesse 2014 (Folge: 809)
SWR Doku
Eine Reise durch Estland LAND UND LEUTE
SWR
SWR Aktuell NACHRICHTEN
SWR Show
Kaffee oder Tee INFOMAGAZIN
SWR
SWR Aktuell NACHRICHTEN
SWR Show
Kaffee oder Tee INFOMAGAZIN
Der SWR Nachmittag Das tägliche Servicemagazin Unter anderem ca. 17.40 Uhr das Quiz
SWR
SWR Aktuell Baden-Württemberg NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen aus Baden-Württemberg.
SWR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
SWR
Zur Sache Baden-Württemberg! REGIONALMAGAZIN
Das Politikmagazin fürs Land
SWR Show
odysso - Wissen im SWR INFOMAGAZIN Fragwürdige Ernährungstrends
Ernährungstrends boomen. Sie machen schöner, gesünder und schlanker, so die Versprechungen der Werbung. Allzu leicht fällt man auf Unternehmen und Szene-Gurus rein, die damit ihr Geld verdienen. Der neueste Hype: Low Carb, also viel Fleisch und Fett, aber kaum Kohlenhydrate. Angeblich die ideale Formel zum Abnehmen. Doch stimmt das wirklich? Ein weiteres Versprechen: Obst und Gemüse in den Mixer, fertig ist der "Smoothie", ein Zaubertrank, der die Zellen schützen soll. Ähnlich verlockend auch die Werbebotschaften zur "Goldenen Milch", einer Mixtur aus Kurkuma und Milch. Das Getränk soll sogar Alzheimer und Krebs vorbeugen. Und dann haben Experten, unterstützt von der Industrie, auch noch einen besorgniserregenden Vitamin-D-Mangel ausgemacht. "odysso" berichtet über fragwürdige Ernährungstrends, die auf Dauer sogar schädlich sein können.
SWR
SWR Aktuell NACHRICHTEN
SWR Serien
WaPo Bodensee KRIMISERIE Das Geisterschiff (Staffel: 1 Folge: 1), D 2016
Für Nele Fehrenbach, frisch von Hamburg an den Bodensee gewechselte Wasserschutzpolizistin, könnte der Einstieg in den neuen Job nicht mysteriöser beginnen. Denn die Jacht, die da am Ufer führungslos angetrieben wird, weist Blutspuren auf. Dann findet sich auch die Leiche des Jachtbesitzers im Uferbereich. An Herrn Klebers Tod hätten einige Interesse gehabt. Zum Beispiel seine Frau Gina, die sich so eine teure Scheidung von dem notorischen Fremdgänger spart, der auf ihre Kosten in Saus und Braus lebte. Aber auch Klebers Geschäftspartner Anja und Manfred Görlinger sind nicht gut auf ihn zu sprechen. Er schuldet ihnen sehr viel Geld, das Kleber wohl lieber in seine teure Geliebte Franka Schultz investierte. Die ist auch auf der Flucht und damit höchst verdächtig. Bei ihrer Festnahme erzählt sie scheinbar wirres Zeug: Sie sei beauftragt worden, Kleber zu töten, doch dann habe sie der Mut verlassen. Für Nele steht bald fest, dass Franka nur den Sündenbock gibt. Sie stellt dem Täter eine Falle, zunächst argwöhnisch beäugt von ihrem Kollegen Andreas Rambach. Der hatte fest damit gerechnet, selbst Chef der Wasserschutzpolizei zu werden, bevor die Heimkehrerin Nele ihm vor die Nase gesetzt wurde. Auch die beiden jungen Wapo-Ermittler Julia Demmler und Pirmin Spitznagel sind überrascht von der neuen Chefin. Doch während Julia gleich auf Frauenpower setzt und Nele als Chance sieht, fremdelt Pirmin zunächst. Aber nicht lange, dafür ist Nele einfach zu gut. Wenn er wüsste, wie seine Chefin mit sich hadert, weil sie glaubt, eine schlechte Mutter für ihre Kinder Niklas und Johanna zu sein. Niklas hat auch gleich Stress mit der Rektorin seiner neuen Schule. Und das nur wegen ein paar Graffitis, wie der Siebtklässler findet. In Hamburg hätte da keiner ein großes Ding draus gemacht. Als Segen erweist sich, dass Neles Mutter Mechthild, in deren Haus am See sie wohnen, einen ziemlich coolen Blick aufs Leben hat - manchmal auch zum Leidwesen von Nele.
SWR
Kunscht! KUNST UND KULTUR
SWR
lesenswert LITERATUR
Denis Scheck mit Maria Cecilia Barbetta und Volker Kutscher
SWR Doku
Dries - Der Modemacher Dries Van Noten DOKUMENTARFILM
Florale und animalische Muster, kunstvolle Ironie und Farbenfreude: Dries Van Noten macht keine Mode, Florale und animalische Muster, kunstvolle Ironie und Farbenfreude: Dries Van Noten macht keine Mode, sondern tragbare Kunst. Stars wie Nicole Kidman, Julia Roberts oder Harvey Keitel tragen seine Kleidung. Trotz des Erfolgs meidet Van Noten, der seine Schulzeit in einem Jesuitenkloster verbrachte, bewusst die Öffentlichkeit und lehnte bisher auch alle Anfragen von Filmemachern nach einem Porträt ab. Doch Reiner Holzemer gewährte er einen einmaligen Einblick in sein Leben und seine Arbeitsweise. Aber - nach dreijähriger Überzeugungsarbeit - gewährte Van Noten dem Dokumentarfilmer Reiner Holzemer einen einmaligen Zugang in seine Ateliers und Werkstätten. So war Holzemer ein ganzes Jahr lang mit Van Noten unterwegs. Dadurch, dass Holzemer als Regisseur die Kamera selbst führte, kommt er dem Designer ungewöhnlich nahe und wird zum selbstverständlichen Teil von Van Notens Umfeld. So gelingt ihm das intime, wunderschön-poetisch bebilderte Porträt eines akribischen Kreativ-Arbeiters, der zwischen 12 und 16 Stunden am Tag im Dienst ist und immer noch persönlich Hand an die rund 5.000 Einzelstücke legt, die er pro Jahr auf den Markt bringt.
SWR Doku
Eine Reise durch Estland LAND UND LEUTE
SWR Doku
Fit bis zur Rente? - Wenn Arbeit krank macht... (Wh.) DOKUMENTATION
SWR Doku
Ruhestand - eine Herausforderung (Wh.) DOKUMENTATION Wenn Männer in Rente gehen
SWR
Marktcheck WIRTSCHAFT UND KONSUM
Der Verbraucherschutz ist ein großes, beinahe unüberschaubares Gebiet für uns Konsumenten. Schön, dass es noch Sendungen gibt, die uns darüber bis ins kleinste Detail aufklären. Der "Marktcheck-Reporter" kümmert sich um Unternehmen, die den Verbauchern Probleme bereiten.
SWR Show
odysso - Wissen im SWR INFOMAGAZIN
Mehr laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN