SWR heute

BR NDR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
SWR Doku
Kurzurlaub im Kleinwalsertal - Alphorn, Heu und Abenteuer TOURISMUS
SWR Doku
Germanen im Südwesten GESCHICHTE Woher kamen sie? (Folge: 1)
Als Erste kamen die Krieger: schwer bewaffnete Reiter, die im dritten Jahrhundert nach Christus den römischen Limes überrannten. Ihnen folgten die Siedler. Und während das römische Imperium immer schwächer wurde, siedelten sich im Südwesten Deutschlands neue Völker an: die Sueben und Alamannen, die einst zwischen Oder und Elbe lebten. Der Film erkundet die Gründe für den Limessturm und die anschließende Einwanderung der Germanen. In einem Experiment klärt die Sendung, wie die germanischen Krieger schwer bewaffnet aber ohne Steigbügel reiten konnten.
SWR Doku
Germanen im Südwesten GESCHICHTE Wie siedelten sie? (Folge: 2)
Die Germanen waren Landmenschen, sie waren Selbstversorger, lebten recht einfach - im kompletten Gegensatz zu den Römern, deren ehemalige Gebiete sie besiedelt hatten. Die Natur war ihnen sehr wichtig, manche Orte verehrten sie als heilig. An den Thingstätten wurde über Krieg und Frieden beraten, über Streitfälle entschieden und auch die Anführer gewählt. Warum die Germanen im Südwesten so einfach lebten und viele Errungenschaften der Römer ablehnten, darüber rätseln die Forscher bis heute. Vielleicht waren die Sueben und Alamannen ja einfach nur stur. Der Film zeigt die sehr entgegengesetzte Lebensweise der Germanen zur Zivilisation der Römer: die einfache Bauweise ihrer Häuser, die kleinen Dörfer mit ihrer Selbstversorgung und die Selbstbestimmung der kleinen Herrschaftseinheiten.
SWR Doku
Frage trifft Antwort DOKUMENTATION Wie hat Tulla den Rhein begradigt?
SWR Doku
Frage trifft Antwort DOKUMENTATION Wie bewegen sich Gletscher?
SWR Doku
MENSCH LEUTE MENSCHEN
Ungewöhnliche, faszinierende, spannende oder rührende Geschichten von Menschen aus dem wahren Leben werden in dieser Reihe zum Besten gegeben. Nicht selten sind sie mehr als überraschend.
SWR
ARD-Buffet RATGEBER
SWR Doku
Seehund, Puma & Co. TIERE (Folge: 186)
Zoogeschichten von der Küste
SWR Doku
Panda, Gorilla & Co. TIERE (Folge: 248)
Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin
SWR Show
Planet Wissen INFOMAGAZIN
Es gibt wieder viel zu lernen, wenn sich das Format seinen Dokumentationen widmet. Nicht minder interessant sind die Literaturempfehlungen, Webtipps und fachkundige Gäste, die ins Studio eingeladen sind.
SWR Show
Wer weiß denn sowas? QUIZSHOW (Folge: 123)
SWR Show
Meister des Alltags QUIZSHOW (Folge: 73)
Wer findet sich im täglichen Leben am Besten zurecht? Das müssen die Promis, die knifflige Quizfragen zu ganz alltäglichen Themen beantworten, hier regelmäßig unter Beweis stellen.
SWR Show
Paarduell QUIZSHOW (Folge: 39)
Wer schlägt Gesthuysen und Plasberg?
SWR Doku
Eisenbahn-Romantik TOURISMUS Der Schienenbus (Folge: 118)
Anfang der 50er Jahre stellte die Deutsche Bundesbahn auf Nebenstrecken ein neues Fahrzeug in Dienst, das wirtschaftlicher war, als die lokbespannten Züge. Der Triebwagen bekam die Bezeichnung VT 95. Im Volksmund hieß er nur "Schienenbus". Er verdrängte auf Nebenstrecken innerhalb weniger Jahre die Dampfloks, aber er trug wesentlich dazu bei, dass nicht so stark befahrene Bahnlinien erhalten blieben. Daher auch der Beiname: Retter der Nebenbahnen. Wir fahren mit dem Schienenbus von Tübingen durchs Ammertal. Tübingen ist eines seiner verbliebenen Einsatzgebiete. Im Ammertal sind 1994 noch dreiteilige oder sechsteilige Garnituren unterwegs. Aber nicht nur bei der DB, auch bei den Privatbahnen fahren die Schienenbusse aufs Abstellgleis. Im Bild, der seit 1993 ausrangierte Schienenbus der HZL, der Hohenzollerschen Landesbahn zwischen Hechingen und Gammertingen. Auch die Bilder der Schienenbusse der WEG, der Württembergischen Eisenbahn-Gesellschaft, von Ohrnberg in Richtung Jagstfeld mit einem Rübenzug am Haken sind bereits Geschichte. Die Rüben werden seit 1994 mit Lastwagen transportiert, die Strecke ist seither stillgelegt.
SWR Doku
Eisenbahn-Romantik TOURISMUS Schienen werden die schnellsten Straßen (Folge: 115)
Bei "Eisenbahn-Romantik" geht es diesmal um schnelle Züge und um Rekordfahrten. Die Sendung präsentiert einen Film der Deutschem-Bahn-AG aus dem Jahr 1968. Er zeigt eine der schnellsten Dampflokomotiven aller Zeiten: die Stromlinienlok 05 002, die eine Spitzengeschwindigkeit von 200,4 Kilometern pro Stunde erreichte. Außerdem berichtet die Sendung von der Kirnitzschtalbahn in der Sächsischen Schweiz, einer Überlandstraßenbahn, die seit 1994 mit Solarenergie unterwegs ist.
SWR Doku
Der Canal du Midi LAND UND LEUTE
SWR
SWR Aktuell NACHRICHTEN
SWR Show
Kaffee oder Tee INFOMAGAZIN
Der SWR Nachmittag Das tägliche Servicemagazin
SWR
SWR Aktuell NACHRICHTEN
SWR Show
Kaffee oder Tee INFOMAGAZIN
Der SWR Nachmittag Das tägliche Servicemagazin Unter anderem ca. 17.40 Uhr das Quiz
SWR
SWR Aktuell Baden-Württemberg NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen aus Baden-Württemberg.
SWR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
SWR
Marktcheck WIRTSCHAFT UND KONSUM
Der Verbraucherschutz ist ein großes, beinahe unüberschaubares Gebiet für uns Konsumenten. Schön, dass es noch Sendungen gibt, die uns darüber bis ins kleinste Detail aufklären. Der "Marktcheck-Reporter" kümmert sich um Unternehmen, die den Verbauchern Probleme bereiten.
SWR Doku
Die Tricks der Getränkeindustrie DOKUMENTATION Eingeschenkt und abkassiert
SWR
SWR Aktuell NACHRICHTEN
SWR Serien
Familie Heinz Becker COMEDYSERIE Modenschau
SWR Show
Schreinerei Fleischmann und Freunde COMEDYSHOW
Katastrophenalarm in der Schreinerei - ein Fahnder vom LKA nimmt alle Handwerksbetriebe unter die Lupe. Es geht um Korruption! Natürlich hat Jean eine weiße Weste, aber gilt das auch für seine Assistentin Vanessa Backes? Vanessa kommt aufgelöst aus der Heimelsheimer Kirche in die Schreinerei. Ein Wunder ist geschehen. Meint sie. Jean kann es kaum glauben. Aber muss bald seinen Irrtum einsehen. Comedian Matthias Jung wirbt um Verständnis für die Jugend - und erntet dafür Lacher ohne Ende.
23.05.
Schreinerei Fleischmann und Freunde COMEDYSHOW
SWR Show
SWR3 Comedy Festival COMEDYSHOW
Ingo Appelt: Der Bad Boy unter den Comedians ist schon seit 15 Jahren erfolgreich unterwegs, sein aktuelles Programm trägt den selbstbewussten Titel "Besser...ist besser". Appelt spricht aus, was die meisten Männer nur zu denken wagen und klärt charmant-böse auf über die kleinen und großen Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Markus Krebs: Einen hat er noch - bei Markus Krebs jagt ein Gag den nächsten. Mit Sonnenbrille und Mütze erzählt der Ruhrpottler bei seinen Shows Witze am laufenden Band. Lachflash garantiert. Michael Hatzius: Er ist der Mann mit der Echse. Michael Hatzius ist Comedian mit Puppenspieler-Diplom und natürlich hat der Berliner auch in Bad Dürkheim seine vorlaute Echse dabei - abwechslungsreich, unvorhersehbar und urkomisch.
23.05.
SWR3 Comedy Festival COMEDYSHOW
SWR Show
Die Pierre M. Krause Show COMEDYSHOW (Folge: 539)
Sie haben deutsche Musikgeschichte geschrieben: Smudo und Thomas D von den "Fantastischen Vier" sind zu Gast in der "Pierre M. Krause Show". Seit fast 30 Jahren füllt die Band aus Stuttgart Hallen und sammelt Musik- und Medienpreise. Zusammen mit ihren Bandkollegen And.Ypsilon und Michi Beck zählen sie mit zahlreichen Alben und Solo-Projekten zu den erfolgreichsten deutschen Musikern. Ihre Liebe zur Sprache haben sie sich bewahrt: Ihr Reimgefühl beweisen sie auf dem neuen Album "Captain Fantastic" und in einer jetzt schon legendären Ausgabe des Pierre M. Krause Show-Spiele-Klassikers "Reim auf Schmerz". Außerdem trifft Moderator Pierre M. Krause im zweiten Teil seines Ausflugs ins Internet erneut auf Youtube-Star Regina Hixt. Gemeinsam haben sie ein Rezept aus ihrem neuen Buch "Body Kitchen" nachgekocht, jetzt kommt es zum großen Tasting. Ob das gewagte Experiment "Kochen im Fernsehen" gelingt? Musik kommt dieses Mal von den österreichischen Durchstartern "Leyya": Ihr Sound ist eigen und massentauglich zugleich, "international ausgerichteter Indie-Synthpop" trifft es vielleicht am besten. Sie spielen auf Festivals in Frankreich, Texas, Slowenien und den USA. In der "Pierre M. Krause Show" präsentiert das Duo seine Single "Heat" aus dem Album "Sauna" - live und ohne Laptop.
SWR Show
Johannes Kirchberg in kabarett.com KABARETTSHOW
Philipp Scharrenberg, Performance Poet, Poetry Slammer, Kabarettist und Autor, präsentiert in seiner unnachahmlichen Art: Johannes Kirchberg: Wie früher. Nur besser. Äußerlich mit gut sichtbaren "Gebraucht-aber-geliebt-Spuren", doch innerlich topp und auf dem neuesten Stand - das ist der neue Johannes Kirchberg. Seine Lieder zielen fröhlich in die Mitte des Lebens und treffen dort alte Bekannte. Recycelte Songs sind voll ausgereift - und die Texte stürzen sich weiter lustvoll von einer Lebenskrise in die nächste. Kirchbergs Melodien sind zum Mitlachen, Mitsingen, Mitmachen. Getreu dem Motto: Traurig sein können wir auch morgen noch. Und dabei wie immer mit Charme, augenzwinkernder Weisheit und dem typisch hintergründigem Witz.
SWR Serien
Familie Heinz Becker COMEDYSERIE Modenschau
SWR Show
ALFONS und Gäste (Wh.) KABARETTSHOW
Kabarettist Alfons konfrontiert in seiner Rolle als Reporter Passanten mit alltagspolitischen Fragen und entlockt ihnen, bewaffnet mit Mikrofon und Notizblättern, ihre persönliche Meinung.
SWR Show
Schlachthof KABARETTSHOW
Feinstes Kabarett und bissige Satire - live aus dem Münchner Schlachthof. Unterstützt werden die Gastgeber von renommierten Kabarettkollegen, die solo auf der Bühne stehen oder mit den Gastgebern aktuelle Themen diskutieren.
SWR Show
Mirja Regensburg live - "Mädelsabend" COMEDYSHOW
SWR Show
SWR3 Comedy Festival (Wh.) COMEDYSHOW
SWR Show
Schreinerei Fleischmann und Freunde (Wh.) COMEDYSHOW
SWR Show
Johannes Kirchberg in kabarett.com KABARETTSHOW
SWR Show
Schlachthof KABARETTSHOW
Feinstes Kabarett und bissige Satire - live aus dem Münchner Schlachthof. Unterstützt werden die Gastgeber von renommierten Kabarettkollegen, die solo auf der Bühne stehen oder mit den Gastgebern aktuelle Themen diskutieren.
Mehr laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN