Sag die Wahrheit

Sag die Wahrheit

SWR
Sag die Wahrheit

Sag die Wahrheit

Spielshow

Sie räkelt sich auf hunderten von Nägeln, als wären es keine spitzen Metallstifte, sondern die bequeme Polsterung einer Sonnenliege. Klingt erfunden, ist es aber nicht. Die Dame ist Kandidatin bei "Sag die Wahrheit". Und sobald das Rate-Team seine Tipps abgegeben hat, zeigt sie zusammen mit ihrem Partner weitere Kunststücke. In der zweiten Runde geht es um Lemminge. Diese putzigen Wühlmäuse leben am Polarkreis. Der Massenselbstmord der Lemminge ist allerdings ein Märchen - das weiß der echte Lemmingforscher!
SWR

Abenteuer Diagnose

Dokumentation Bei der Fahndung nach der rettenden Diagnose geht es in der Medizin manchmal zu wie bei einem Kriminalfall: Es ist die spannende Jagd nach Indizien, nach Spuren und Beweisen für die Ursache von rätselhaften Beschwerden. Wie Detektive müssen Ärzte mit falschen Fährten kämpfen, mit irreführenden Untersuchungsergebnissen und unerklärlichen Symptomen - und das oft unter großem Zeitdruck. "Abenteuer Diagnose" erzählt wahre Krankheitsgeschichten mit dramatischen Wendungen, Geschichten, die das Leben geschrieben hat. Bei Debbi G. fängt die Erkrankung mit einer laufenden Nase und Halsschmerzen an. Sie hat Fieber und sucht ihren Hausarzt auf, nachdem sich die Symptome durch Hausmittel nicht vertreiben lassen. Dieser verschreibt Antibiotika, welche Debbie über Wochen einnimmt. Doch es tritt keine Besserung ein. Ganz im Gegenteil, sie fühlt sich immer schwächer. Selbst für die Pflege ihres geliebten Pferdes fehlt ihr jegliche Energie. Als ihr Fieber eines Tages rapide ansteigt und sie über extreme Kopfschmerzen klagt, bringt Debbies Mutter ihre Tochter in die Universitätsklinik Göttingen. Die Ärzte vermuten eine Meningitis, eine bedrohliche Hirnhautentzündung. Diese Diagnose scheint schlüssig, da Debbie auf dem Reiterhof viel Kontakt mit Tieren hat. Doch eine Untersuchung des Nervenwassers widerspricht der Theorie der Ärzte. Ein erneuter Untersuchungsmarathon im Krankenhaus bringt Licht ins Dunkel. Der fünfjährige Felix ist im Kindergarten ein Außenseiter. Während andere noch munter über den Spielplatz toben, ist der Junge schon außer Atem. Als er selbst in Ruhe schwere Atemprobleme hat und zu röcheln beginnt, kommt er ins Krankenhaus. Dort muss er eine Vielzahl unangenehmer Untersuchungen über sich ergehen lassen. Ärzte und Eltern sorgen sich. Ist es ein Tumor, der dem kleinen Jungen den Atem raubt? Iljana F. arbeitet in einem Callcenter. In letzter Zeit fühlt sie sich immer wieder durch ihre Kollegen gestört: Die leuchtenden Computermäuse blenden sie derart intensiv, dass sie sich einen kleinen Schutzwall aus Akten auf ihren Schreibtisch errichtet. Ihre Mitarbeiter schmunzeln über diese Überempfindlichkeit. Iljana denkt sich dabei nichts. Doch in der darauffolgenden Zeit fällt es ihr immer öfter auf: Kleine Lichtquellen bereiten ihr absurde Probleme. Eine Untersuchung beim Augenarzt kommt lediglich zu dem Ergebnis, dass sie eine neue Brille benötige. Diese löst die Hypersensibilität der Augen allerdings nicht. Als die Telefonistin nach einem Wochenendausflug auf der Autobahn fast verunglückt, schwant ihr Böses: Unvermittelt hat sie nur noch Regenbogenfarben gesehen und hielt erschrocken auf dem Seitenstreifen an. Als Iljana ihrer Hausärztin die Symptome schildert, wird diese hellhörig. Hinter den Sehstörungen muss eine bislang unsichtbare Gefahr stecken.
SWR

Die Wahrheit über... - Herzinfarkt

Dokumentation Der Film "Die Wahrheit über ... Herzinfarkt" geht der Sache auf den Grund. Stimmt, was über den Herzinfarkt bekannt ist - über Ursachen, Symptome und Behandlung? Äußert sich ein Infarkt immer mit Schmerzen in der Brust? Sind immer verkalkte Blutgefäße die Ursache? Benötigt wirklich jeder Herzinfarktpatient eine Stenttherapie, bei der kleine Metallgitter die verkalkten Herzkranzgefäße offenhalten? Raiko Thal geht auf die Suche nach Wahrheiten und stellt Patienten vor, die einen Infarkt überlebt haben. Dabei sind auch Menschen, deren Herz ohne Vorwarnung und ohne bekannte Risikofaktoren plötzlich nicht mehr pumpte. Menschen, deren Leben von Experten in Berlin und Brandenburg mit innovativen Methoden gerettet wurde und die nach neuesten Forschungsergebnissen behandelt wurden. Unterstützt von der Deutschen Herzstiftung und Kardiologen aus der Region wurde in einer großen Aktion bei Berlinern und Brandenburgern deren Herzinfarktrisiko getestet. Dabei kam es zu erstaunlichen Ergebnissen. Denn offenbar haben nicht nur Übergewichtige, Raucher und Bluthochdruckpatienten ein erhöhtes Herzinfarktrisiko. Der Film begleitet auch eine Gruppe von Frauen und Männern bei dem Versuch, ihr persönliches Herzinfarktrisiko zu senken. Können sie ihre Herzkranzgefäße durch Ernährungsumstellungen tatsächlich entlasten und das gefährliche Cholesterin im Blut senken? Ist der Lebensstil das Zünglein an der Waage oder geht es nicht ohne Medikamente, wenn das Herz einmal krank ist? Was stimmt, was nicht - wenn es darum geht, das Herz vor einem Infarkt zu schützen?
SWR

SWR heute

BR NDR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
SWR Doku
natürlich! NATUR UND UMWELT
Natur und Umwelt im Südwesten
SWR Doku
Grünzeug PFLANZEN
Wer keinen "Grünen Daumen" besitzt, muss nicht auf reizende Stiefmütterchen oder den eigenen Bio-Salat verzichten. Mit einfachen Tipps und Tricks blüht auch ihr Garten wieder richtig auf.
SWR Doku
Staat-Klar! DOKUMENTATION Das Bundesverfassungsgericht (Folge: 5)
Wenn vom "Gang nach Karlsruhe" die Rede ist, wird in aller Regel ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts gesucht. Denn es ist die letzte Instanz in allen Fragen, die unser Grundgesetz betreffen. Die anderen Bundesorgane, alle Gerichte und jeder Bürger sind an die Entscheidungen der Karlsruher Richter gebunden. Andererseits kann sich aber auch jeder Einzelne mit einer Beschwerde an das Gericht wenden, wenn er seine verfassungsmäßigen Rechte verletzt sieht. Wer sind diese Richter, die Gesetze kippen, Parteien verbieten und Urteile anderer Gerichte für verfassungswidrig erklären können? Weshalb wurde ihnen bei der Gründung der Bundesrepublik diese Macht zugesprochen? Mithilfe unterhaltsamer Zeichentrick-Sequenzen, hintergründiger Experten-Statements und Bildern von aufsehenerregenden Verfahren gibt "Staat-Klar! Das Bundesverfassungsgericht" Einblicke in die Arbeit der "Hüter unseres Grundgesetzes".
SWR Doku
Totally Phenomenal DOKUMENTATION Super Ears (Folge: 3)
Spitze, lange, abstehende, große und kleine Ohren machen deutlich, an welchen Stellen Lebewesen den Schall einfangen. Tiere, denen solche Auswüchse fehlen, sind deshalb aber noch lange nicht taub. Heuschrecken nehmen Laute über schmale Schlitze am Schienbein auf, der Karpfen mit seiner Schwimmblase. Der eigentliche Hörvorgang spielt sich aber immer im Inneren ab und ist eine der aufwändigsten Sinnesleistungen von Tier und Mensch. Wie Schallwellen im Ohr in Nervensignale umgewandelt werden, weshalb ältere Menschen hohe Töne häufig kaum noch hören, was Hunde und Fledermäuse dem Menschen akustisch voraushaben - all das zeigt dieser Film in packenden Bildern. Außerdem vermittelt er anschaulich, wie das Hören hilft, Beute oder Partner zu finden, potentiellen Gefahren auszuweichen oder mit den Artgenossen zu kommunizieren.
SWR Serien
Julia - Eine ungewöhnliche Frau FAMILIENSERIE Um das Leben (Staffel: 4 Folge: 11)
Die Wiener Juristin Dr. Julia Laubach will fernab der Großstadt einen Neuanfang wagen. Als Amtsrichterin will sie sich in Retz eine neue Zukunft aufbauen. Doch im Privatleben herrscht noch immer Chaos.
SWR Show
Essgeschichten ESSEN UND TRINKEN
Ob Bäcker, Koch, Food-Blogger oder Winzer - in dieser Reihe kommen Gourmets aller Art zu Wort. Vorgestellt werden ihre Geschichten und ihre Arbeit, die allesamt eines gemeinsam haben: den kulinarischen Genuss.
SWR Doku
Expedition in die Heimat LAND UND LEUTE Unterwegs in Hohenzollern
SWR
ARD-Buffet RATGEBER
SWR Doku
Panda, Gorilla & Co. TIERE (Folge: 275)
Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin
SWR Doku
Panda, Gorilla & Co. TIERE (Folge: 276)
Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin
SWR Doku
Planet Wissen DOKUMENTATION
Es gibt wieder viel zu lernen, wenn sich das Format seinen Dokumentationen widmet. Nicht minder interessant sind die Literaturempfehlungen, Webtipps und fachkundige Gäste, die ins Studio eingeladen sind.
SWR Doku
Eisenbahn-Romantik TOURISMUS Schatzkästlein 10 - Mit Dampf, Strom und Diesel (Folge: 902)
SWR Doku
Eisenbahn-Romantik LAND UND LEUTE Im Trenino Verde durch Sardinien (Folge: 742)
SWR Doku
USA - Auf der grünen Welle NATUR UND UMWELT
SWR
SWR Aktuell Baden-Württemberg NACHRICHTEN
SWR Show
Kaffee oder Tee INFOMAGAZIN
SWR
SWR Aktuell Baden-Württemberg NACHRICHTEN
SWR Show
Kaffee oder Tee INFOMAGAZIN
Der SWR Nachmittag Das tägliche Servicemagazin
SWR
SWR Aktuell Baden-Württemberg NACHRICHTEN
SWR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
SWR Doku
Abenteuer Diagnose DOKUMENTATION
Bei der Fahndung nach der rettenden Diagnose geht es in der Medizin manchmal zu wie bei einem Kriminalfall: Es ist die spannende Jagd nach Indizien, nach Spuren und Beweisen für die Ursache von rätselhaften Beschwerden. Wie Detektive müssen Ärzte mit falschen Fährten kämpfen, mit irreführenden Untersuchungsergebnissen und unerklärlichen Symptomen - und das oft unter großem Zeitdruck. "Abenteuer Diagnose" erzählt wahre Krankheitsgeschichten mit dramatischen Wendungen, Geschichten, die das Leben geschrieben hat. Bei Debbi G. fängt die Erkrankung mit einer laufenden Nase und Halsschmerzen an. Sie hat Fieber und sucht ihren Hausarzt auf, nachdem sich die Symptome durch Hausmittel nicht vertreiben lassen. Dieser verschreibt Antibiotika, welche Debbie über Wochen einnimmt. Doch es tritt keine Besserung ein. Ganz im Gegenteil, sie fühlt sich immer schwächer. Selbst für die Pflege ihres geliebten Pferdes fehlt ihr jegliche Energie. Als ihr Fieber eines Tages rapide ansteigt und sie über extreme Kopfschmerzen klagt, bringt Debbies Mutter ihre Tochter in die Universitätsklinik Göttingen. Die Ärzte vermuten eine Meningitis, eine bedrohliche Hirnhautentzündung. Diese Diagnose scheint schlüssig, da Debbie auf dem Reiterhof viel Kontakt mit Tieren hat. Doch eine Untersuchung des Nervenwassers widerspricht der Theorie der Ärzte. Ein erneuter Untersuchungsmarathon im Krankenhaus bringt Licht ins Dunkel. Der fünfjährige Felix ist im Kindergarten ein Außenseiter. Während andere noch munter über den Spielplatz toben, ist der Junge schon außer Atem. Als er selbst in Ruhe schwere Atemprobleme hat und zu röcheln beginnt, kommt er ins Krankenhaus. Dort muss er eine Vielzahl unangenehmer Untersuchungen über sich ergehen lassen. Ärzte und Eltern sorgen sich. Ist es ein Tumor, der dem kleinen Jungen den Atem raubt? Iljana F. arbeitet in einem Callcenter. In letzter Zeit fühlt sie sich immer wieder durch ihre Kollegen gestört: Die leuchtenden Computermäuse blenden sie derart intensiv, dass sie sich einen kleinen Schutzwall aus Akten auf ihren Schreibtisch errichtet. Ihre Mitarbeiter schmunzeln über diese Überempfindlichkeit. Iljana denkt sich dabei nichts. Doch in der darauffolgenden Zeit fällt es ihr immer öfter auf: Kleine Lichtquellen bereiten ihr absurde Probleme. Eine Untersuchung beim Augenarzt kommt lediglich zu dem Ergebnis, dass sie eine neue Brille benötige. Diese löst die Hypersensibilität der Augen allerdings nicht. Als die Telefonistin nach einem Wochenendausflug auf der Autobahn fast verunglückt, schwant ihr Böses: Unvermittelt hat sie nur noch Regenbogenfarben gesehen und hielt erschrocken auf dem Seitenstreifen an. Als Iljana ihrer Hausärztin die Symptome schildert, wird diese hellhörig. Hinter den Sehstörungen muss eine bislang unsichtbare Gefahr stecken.
SWR Doku
Die Wahrheit über... DOKUMENTATION Herzinfarkt
Der Film "Die Wahrheit über ... Herzinfarkt" geht der Sache auf den Grund. Stimmt, was über den Herzinfarkt bekannt ist - über Ursachen, Symptome und Behandlung? Äußert sich ein Infarkt immer mit Schmerzen in der Brust? Sind immer verkalkte Blutgefäße die Ursache? Benötigt wirklich jeder Herzinfarktpatient eine Stenttherapie, bei der kleine Metallgitter die verkalkten Herzkranzgefäße offenhalten? Raiko Thal geht auf die Suche nach Wahrheiten und stellt Patienten vor, die einen Infarkt überlebt haben. Dabei sind auch Menschen, deren Herz ohne Vorwarnung und ohne bekannte Risikofaktoren plötzlich nicht mehr pumpte. Menschen, deren Leben von Experten in Berlin und Brandenburg mit innovativen Methoden gerettet wurde und die nach neuesten Forschungsergebnissen behandelt wurden. Unterstützt von der Deutschen Herzstiftung und Kardiologen aus der Region wurde in einer großen Aktion bei Berlinern und Brandenburgern deren Herzinfarktrisiko getestet. Dabei kam es zu erstaunlichen Ergebnissen. Denn offenbar haben nicht nur Übergewichtige, Raucher und Bluthochdruckpatienten ein erhöhtes Herzinfarktrisiko. Der Film begleitet auch eine Gruppe von Frauen und Männern bei dem Versuch, ihr persönliches Herzinfarktrisiko zu senken. Können sie ihre Herzkranzgefäße durch Ernährungsumstellungen tatsächlich entlasten und das gefährliche Cholesterin im Blut senken? Ist der Lebensstil das Zünglein an der Waage oder geht es nicht ohne Medikamente, wenn das Herz einmal krank ist? Was stimmt, was nicht - wenn es darum geht, das Herz vor einem Infarkt zu schützen?
SWR
SWR Aktuell Baden-Württemberg NACHRICHTEN
SWR Show
Sag die Wahrheit SPIELSHOW (Folge: 450)
Sie räkelt sich auf hunderten von Nägeln, als wären es keine spitzen Metallstifte, sondern die bequeme Polsterung einer Sonnenliege. Klingt erfunden, ist es aber nicht. Die Dame ist Kandidatin bei "Sag die Wahrheit". Und sobald das Rate-Team seine Tipps abgegeben hat, zeigt sie zusammen mit ihrem Partner weitere Kunststücke. In der zweiten Runde geht es um Lemminge. Diese putzigen Wühlmäuse leben am Polarkreis. Der Massenselbstmord der Lemminge ist allerdings ein Märchen - das weiß der echte Lemmingforscher!
25.04.
Sag die Wahrheit SPIELSHOW (Folge: 450)
SWR Show
Meister des Alltags QUIZSHOW (Folge: 123)
Hilft Teppichschaum gegen Fettflecken auf Wildlederschuhen? Darf man in seiner Garage einen Rasenmäher lagern, ohne ein Bußgeld befürchten zu müssen? Und kann man Schmerzensgeld verlangen, wenn ein bestelltes Brautkleid nicht rechtzeitig zur Hochzeit fertig ist? Moderator Florian Weber stellt die Alltagstauglichkeit seiner prominenten Kandidaten auf die Probe. Kabarettist Christoph Sonntag und Schauspielerin Alice Hoffmann treten gegen Comedian Bodo Bach und Moderatorin Enie van de Meiklokjes an. Kreativität und Ideenreichtum sind gefragt beim Erraten der kniffligen Fragen aus dem täglichen Leben. Beide Teams spielen jeweils für Projekte der Kinderhilfsaktion Herzenssache. Die erspielte Summe des Siegerteams wird verdoppelt.
SWR Show
Meister des Alltags QUIZSHOW (Folge: 15)
Wann hat man ein Recht auf Preisminderung bei einer Urlaubsreise? Was hilft wirklich gegen Läuse im Haar? Und unter welchen Umständen ist es legal, eine Musik-CD zu kopieren? Moderator Florian Weber stellt in dem Wissensquiz die Alltagstauglichkeit seiner prominenten Kandidaten auf die Probe. "Verstehen Sie Spaß?"-Moderator Guido Cantz und Schauspielerin Alice Hoffmann treten gegen Comedian Bodo Bach und Moderatorin Enie van de Meiklokjes an. Kreativität und Ideenreichtum sind gefragt beim Erraten der kniffligen Fragen aus dem täglichen Leben. Beide Teams spielen jeweils für einen guten Zweck und die erspielte Summe des Siegerteams wird verdoppelt. Heute treten die Teams für die "Aktion Mountainbike" der Martin-Bonhoeffer-Häuser in Tübingen sowie für die Starthilfe Trier zur Möblierung einer Wohngruppe in Malborn an.
SWR Show
Wer weiß denn sowas? QUIZSHOW (Folge: 38)
SWR Show
Die Quiz-Helden - Wer kennt den Südwesten? QUIZSHOW (Folge: 38)
SWR Show
Wer weiss es? QUIZSHOW
Unterhaltung nach alter Schule: Nicht die Show, sondern der Ratespaß steht hier im Vordergrund. Die Kandidaten müssen Kreuzwort-, Silben- und Bilderrätsel lösen, um als Sieger 1.000 Euro mitzunehmen.
SWR Show
strassen stars QUIZSHOW
Menschenkenntnis ist Trumpf! Drei Kandidaten werden auf der Straße interviewt, das prominente Rateteam muss diese anschließend in verschiedensten Bereichen des Lebens einschätzen.
SWR Show
Dings vom Dach RATESPIEL
Die Rateshow um geheimnisvolle Gegenstände
SWR Show
Sag die Wahrheit (Wh.) SPIELSHOW (Folge: 450)
SWR Show
Die Montagsmaler QUIZSHOW Tanzsport gegen Disco
In der Schnellratesendung, die von 1974 bis 1996 produziert wurde, müssen gezeichnete Begriffe von den Teammitgliedern eines Kandidaten innerhalb einer vorgegebenen Zeit erraten werden.
SWR Show
Ich trage einen großen Namen RATESPIEL (Folge: 408)
Bismarck, Beethoven oder Adenauer - Nachkommen berühmter Persönlichkeiten treten in der Sendung auf. Die prominente Raterunde versucht, dem Vorfahr anhand gezielter Fragen auf die Schliche zu kommen.
SWR Show
Wer weiss es? QUIZSHOW
Unterhaltung nach alter Schule: Nicht die Show, sondern der Ratespaß steht hier im Vordergrund. Die Kandidaten müssen Kreuzwort-, Silben- und Bilderrätsel lösen, um als Sieger 1.000 Euro mitzunehmen.
Mehr laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN