Deutschlands Nummer 1 im Nachrichtenfernsehen mit ausführliche Nachrichten, Liveberichterstattung, Wirtschaftsberichte und Interviews, hochwertige Dokumentationen und Reportagen, unterhaltsame Magazine und aktueller politischer Talk.

WELT heute

PHOENIX NTV
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
WELT Doku
Die geheimen Akten der NASA: ISS-Illumination DOKUMENTATION, GB 2014
Im März 2005 beginnt der Astronaut Leroy Chiao seine letzte Mission auf der Internationalen Raumstation ISS. Doch während dieses nicht minder gefährlichen Einsatzes im All passiert etwas, was bis heute selbst führende Wissenschaftler im Dunkeln tappen lässt: Wie aus dem Nichts erscheint eine Formation aus fünf grellen Lichtern, die an der ISS vorbeifliegt. Könnten diese Lichter ein Zeichen fremden Lebens sein? Die Dokumentation gibt die Antwort darauf.
WELT Doku
Die UFO-Akten: Verschleiern und Vertuschen DOKUMENTATION, USA 2014
Als 1897 in Aurora, Texas, ein unbekanntes Flugobjekt abstürzt, wird der verstorbene, angeblich außerirdische Pilot dort begraben. Doch nach einer Exhumierungsanfrage an die Behörden verschwindet das Grab über Nacht. Versuchen US-Regierung und Militär extraterrestrische Vorfälle zu vertuschen? Die Akten von MUFON, eine der größten US-Organisationen zur Erforschung von UFOs, bringen erstaunliche Hinweise zutage, die historische Ereignisse in einem neuen Licht erscheinen lassen.
WELT
Nachrichten NACHRICHTEN
Aktuelle Themen und Entwicklungen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und das Wetter.
WELT Doku
Science of Stupid - Wissenschaft der Missgeschicke: Hunde-Special DOKUMENTATION, USA 2015
Bekanntlich sind Hunde des Menschen bester Freund. Als solche haben sie schon für viel Videomaterial voller tollpatschiger Missgeschicke gesorgt. Klar haben sie uns dabei zum Lachen gebracht, doch das ist für den britischen Moderator Richard Hammond nicht wissenschaftlich genug. Er nimmt das Beste aus diesen Videobeispielen unter die Lupe, zeigt, dass sich die Grenzen der Physik selbst von unseren bellenden Freunden nicht austricksen lassen und erklärt, wie es richtig funktioniert hätte.
WELT Doku
Science of Stupid - Wissenschaft der Missgeschicke: Wilde-Tierwelt-Special DOKUMENTATION, USA 2015
In dieser Spezial-Folge wird eine wissenschaftliche Safari rund um den Globus unternommen, um die physiologischen Raffinessen sämtlicher Wildtiere zu untersuchen. Der britische Moderator Richard Hammond präsentiert anhand zahlreicher Videobeispiele, dass sich die Grenzen der Physik selbst von wilden Kreaturen nicht austricksen lassen. Das Wild-Special der Doku-Reihe "Science of Stupid" nimmt die missglückten Tricks genauer unter die Lupe und erklärt, wie es richtig funktioniert.
WELT
Nachrichten NACHRICHTEN
Aktuelle Themen und Entwicklungen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und das Wetter.
WELT Doku
Angst auf Schienen - Die gefährlichsten Bahnstrecken der Welt DOKUMENTATION, 2014
Die Eisenbahn revolutionierte die Welt. Doch mittlerweile sind viele Schienen veraltet und baufällig. Befahren werden sie trotzdem - manchmal unter haarsträubenden Bedingungen. Schäden und ignorierte Sicherheitsrisiken führen immer wieder zu Entgleisungen und anderen schlimmen Unfällen. Die Dokumentation präsentiert die zehn gefährlichsten Eisenbahnstrecken der Welt.
WELT Doku
Tokaido Shinkansen - Japans Superschnellzug TECHNIK, CDN 2016
Schnell wie ein Geschoss rast der Tokaido Shinkansen über das japanische Festland. Auf seiner über 500 Kilometer langen Strecke muss er in der Lage sein, Überschwemmungen und sogar Erdbeben zu trotzen - und das bei einer Höchstgeschwindigkeit von 285 Kilometern pro Stunde. Betrieb und Wartung des Superschnellzugs sind ein Mammutprojekt. Die Doku begleitet die Techniker und das Bordpersonal, die den "Bullet Train" trotz unterschiedlichster klimatischer Bedingungen täglich am Rollen halten.
WELT Doku
Spektakuläre Konstruktionen: Eisenbahnbrücken TECHNIK, 2016
Sie sind architektonische Meisterwerke, die Täler und Gewässer überspannen und so täglich dafür Sorge tragen, uns schnell und sicher ans Ziel zu bringen - Eisenbahnbrücken bilden das Rückgrat nationaler und landesübergreifender Infrastruktur und Schienensysteme. Wie diese stählernen Riesen täglich hunderten Tonnen Gewicht standhalten können und welche Kräfte Bau und Wartung abverlangen: Die Dokumentation gibt Einblicke in die Geschichte der spektakulärsten Eisenbahnbrücken weltweit.
WELT
Nachrichten NACHRICHTEN
Aktuelle Themen und Entwicklungen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und das Wetter.
WELT Doku
Strom aus Sturm - Ein Windrad entsteht ENERGIE, 2018
Seit 2017 hält Strom aus Windkraft den zweitgrößten Anteil der Energieversorgung in Deutschland - und hat damit Atom- und Kohlekraft überholt. Fast 30.000 On- und Off-Shore-Windenergieanlagen gibt es momentan in Deutschland, die etwa 19 Prozent unseres Energieverbrauchs abdecken. Die Reportage verfolgt die Konstruktion eines neuen Windkraftwerks im brandenburgischen Falkenthal. Nach seiner Installation wird das Windrad 179 Meter hoch sein und bis zu 5.000 Haushalte pro Jahr mit Strom versorgen.
WELT Doku
Die fünf Besten: Riesenkräne DOKUMENTATION, GB 2013
Seit fast 3.000 Jahren sind Hebemaschinen ein maßgeblicher Bestandteil der Bauindustrie. Inzwischen wurden die einst einfachen Vorrichtungen zu komplexen Konstruktionen weiterentwickelt, die unglaublich schwere Lasten bewegen können. Doch welcher Kran ist der schnellste und hält am meisten Gewicht stand? In fünf Kategorien treten der chinesische Brückenkran Taisun, der Kroll 10.000, der Schwerlastkran Mammoet PTC200 DS, der Mobilkran Liebherr LTR 11200 und die Londoner Kaikrane gegeneinander an.
WELT Doku
Die fünf Besten: Trucks DOKUMENTATION, GB 2013
Heute treten fünf der weltweit leistungsfähigsten Trucks gegeneinander an. Darunter auch das Amphibienfahrzeug M3, das sich in wenigen Minuten zu einer Schwimmschnellbrücke transformieren lässt. Oder der Mannschaftstransportwagen Paramount Marauder, der sogar Panzerminen widersteht. Und der australische Mack Titan - der Rekordhalter als längster Road Train der Welt. Welche der vorgestellten Maschinen ist groß, stark und schnell genug, um zum ultimativen Lastwagen gekrönt zu werden?
WELT
Nachrichten NACHRICHTEN
Aktuelle Themen und Entwicklungen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und das Wetter.
WELT Doku
Lastwagen im Minutentakt - Das größte LKW-Werk der Welt VERKEHR
Mit über 11.000 Mitarbeitern ist das Mercedes-Benz-Werk in Wörth die größte LKW-Fabrik auf der Welt. Jeden Tag laufen hier mehr als 400 voll fahrtüchtige Lastkraftwagen vom Band. Von Wörth am Rhein aus werden sie in die ganze Welt exportiert - teilweise sogar über den werkseigenen Container-Hafen. Die Reportage begleitet die Entstehung einer Zugmaschine Actros - von den ersten Zeichnungen der Designer, den Arbeitsschritten im Motorenwerk in Mannheim bis hin zur End-Montage des LKW in Wörth.
WELT
Hercules C-130 - Die fliegende Legende LUFTVERKEHR (Folge: 1), CDN 2013
Benannt nach dem antiken Helden, ist dieses vielseitige Flugzeug längst selbst zur Legende geworden: die Hercules C-130. Bereits seit mehr als 60 Jahren ist das Transportflugzeug in Produktion. Seinen Erfolg verdankt es vor allem seiner Vielseitigkeit und Belastbarkeit. Die zweiteilige Dokumentation zeigt die Montage des Helden der Lüfte und lässt ehemalige Piloten und Soldaten von ihren Erlebnissen mit dem Militärflieger berichten.
WELT
Hercules C-130 - Die fliegende Legende LUFTVERKEHR (Folge: 2), CDN 2013
Der zweite Teil der Dokumentation zeigt die Hercules im Einsatz. Ihre Mission lautet diesmal: die Luftbetankung zweier CV-22 Ospreys. Diese Operation ist nichts für schwache Nerven, denn eine Kollision in der Luft wäre fatal. Und heftige Turbulenzen gestalten diese Mission da nicht weniger schwierig. Währenddessen soll im Montagewerk in Georgia eine neue C-130 fertiggestellt werden. Werden die Mechaniker die sechsmonatige Produktionszeit einhalten können?
WELT
Nachrichten NACHRICHTEN
Aktuelle Themen und Entwicklungen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und das Wetter.
WELT Doku
Auf Leben und Tod - Atemnot DOKUMENTATION, 2013
In bedrohlichen Situationen kann eine einzige Tat über Leben und Tod entscheiden. Doch wie können Anwesende einem Freund helfen, der an seinem Essen zu ersticken droht? Welche Möglichkeiten bleiben einem Objektspringer, wenn sein Fallschirm ihn gegen eine Felswand lenkt? Und wie können sich Fischer gegen einen Speerfisch an Bord wehren? Die Doku-Reihe "Auf Leben und Tod" zeigt extrem gefährliche Momente und stellt den Zuschauer vor die wohl kniffligste Frage: Was würdest du tun?
WELT Doku
Auf Leben und Tod - Tornadoalarm DOKUMENTATION, 2013
In bedrohlichen Situationen kann eine einzige Tat über Leben und Tod entscheiden. Doch wie kann sich ein Autofahrer vor einem Tornado retten? Was sollte ein Surfer tun, nachdem ihn eine riesige Welle überrollt hat? Und welche Möglichkeiten bleiben einem Mountainbiker, wenn ein waghalsiger Sprung direkt über einer Schlucht misslingt? Die Doku-Reihe "Auf Leben und Tod" zeigt extrem gefährliche Momente und stellt den Zuschauer vor die wohl kniffligste Frage: Was würdest du tun?
WELT
Nachrichten NACHRICHTEN
Aktuelle Themen und Entwicklungen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und das Wetter.
WELT Doku
Nervenkitzel im Tunnel DOKUMENTATION, 2014
Sie sind ein wichtiger Bestandteil der modernen Infrastruktur. Für manchen sind sie aber auch eine echte Herausforderung: dunkel, eng und unterirdisch - im wahrsten Sinne des Wortes. Sie sind Wunderwerke der Ingenieurskunst, bergen aber auch Gefahren. Unfälle und menschliches Fehlverhalten können hier zu Katastrophen führen. Die Dokumentation zeigt die zehn gefährlichsten Tunnel der Welt.
WELT
Nachrichten NACHRICHTEN
Aktuelle Themen und Entwicklungen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und das Wetter.
WELT Doku
Scharf, stark und laut - Kettensägen im Einsatz REPORTAGE, 2016
Der Motor brüllt auf, die Kette kreischt und binnen Sekunden fällt ein Baum. Dabei kommen die PS-starken Werkzeuge lange nicht mehr nur im Wald zum Einsatz: Spielend leicht fressen sich moderne Sägeblätter ebenso durch Mauerstein und Panzerglas, sind Utensil für Rettungsteams und Hobbykünstler. Die Reportage begleitet Baumfäller und Sägesportler im Umgang mit dem schweren Gerät und schaut hinter die Kulissen des größten Sägenherstellers weltweit.
WELT Doku
Fertighäuser - Vom Baum zum Haus DOKUMENTATION
Fundament, Mauern, Dach - und das alles binnen 48 Stunden. Der moderne Fertighausbau macht's möglich. Jeder fünfte Bauherr entscheidet sich heutzutage für die simple Art des "Bauen-Lassens". Die Branche boomt und produziert die eigenen vier Wände geradezu am Fließband. Die Reporter verfolgen den Weg des Rohstoffs vom Holzstamm bis zum einzugsfertigen Eigenheim und zeigen die Herausforderungen, auf die Bauherr und Planer mitunter stoßen können.
WELT Doku
Goldgrube Schrottplatz - Jedes Teil zählt REPORTAGE
Von wegen Müll: Auf Deutschlands Schrottplätzen herrscht Goldgräberstimmung. Rund 6.000 Unternehmen sammeln und ordnen hierzulande Ausrangiertes und Weggeworfenes, um es wieder in neuem Glanze erstrahlen zu lassen. Mit welchen technischen Hilfsmitteln wird der vermeintliche Abfall zum wertvollen Rohstoff aufbereitet? Die Reportage ist auf Schrottplätzen und Deponien bundesweit zwischen Schreddern und Stahlscheren auf Spurensuche gegangen.
WELT Doku
Schatzkammern - Die kostbarsten Reichtümer der Erde DOKUMENTATION, 2018
Reichtum bemisst sich nicht nur in Geld, Schmuck oder Immobilien. Die Welt steckt voller Schätze, die im Verborgenen liegen - hermetisch geschützte Dokumente und Goldreserven von Staaten, seltene Rohstoffe und unersetzliche Zeugnisse der Vergangenheit. Die Suche nach den kostbarsten Reichtümern der Erde führt unter anderem in eine gigantische Diamantmine in Russland, einen Granitsteinbruch in Vermont, eine Salzmanufaktur auf einer dänischen Ostseeinsel und das größte Naturkundemuseum der Welt.
WELT Doku
Achtung, Sperrgebiet - Militäranlagen gestern und heute REPORTAGE, 2018
Im modernsten Gefechtsübungszentrum Europas in Altmark, Sachsen-Anhalt, trainieren Kompanien aus Deutschland, Norwegen und den Niederlanden. Ihr Ziel: die Zertifizierung der NATO-Einsatzgruppe VJTF. Was zeichnet Militäranlagen aus? Auch auf hoher See wird für den Ernstfall trainiert. Am größten deutschen Marinestützpunkt in Wilhelmshaven sind rund 9.000 Soldaten im Einsatz. Die Reportage gibt einen Einblick in die Truppenübungen und stellt verschiedene Militäreinrichtungen vor.
WELT Doku
Lost Places - Unter Hochspannung DOKUMENTATION, GB 2016
Licht, Wärme und Energie - was wäre unser Leben ohne Strom? Die Entdeckung der Elektrizität ist zweifelsohne ein Meilenstein in der Menschheitsgeschichte. Doch seitdem sind Jahrhunderte vergangen. Von den riesigen Kraftwerken, die einst ganze Städte mit Strom versorgten, bleiben heute wenig mehr als verwahrloste Ruinen in der Landschaft zurück. Die Dokumentation hat die ehemals fortschrittlichsten Kraftwerke weltweit aufgespürt und ihren Trümmern neues Leben eingehaucht.
WELT Doku
Scharf, stark und laut - Kettensägen im Einsatz REPORTAGE, 2016
Der Motor brüllt auf, die Kette kreischt und binnen Sekunden fällt ein Baum. Dabei kommen die PS-starken Werkzeuge lange nicht mehr nur im Wald zum Einsatz: Spielend leicht fressen sich moderne Sägeblätter ebenso durch Mauerstein und Panzerglas, sind Utensil für Rettungsteams und Hobbykünstler. Die Reportage begleitet Baumfäller und Sägesportler im Umgang mit dem schweren Gerät und schaut hinter die Kulissen des größten Sägenherstellers weltweit.
WELT Doku
Fertighäuser - Vom Baum zum Haus DOKUMENTATION
Fundament, Mauern, Dach - und das alles binnen 48 Stunden. Der moderne Fertighausbau macht's möglich. Jeder fünfte Bauherr entscheidet sich heutzutage für die simple Art des "Bauen-Lassens". Die Branche boomt und produziert die eigenen vier Wände geradezu am Fließband. Die Reporter verfolgen den Weg des Rohstoffs vom Holzstamm bis zum einzugsfertigen Eigenheim und zeigen die Herausforderungen, auf die Bauherr und Planer mitunter stoßen können.
WELT Doku
Goldgrube Schrottplatz - Jedes Teil zählt REPORTAGE
Von wegen Müll: Auf Deutschlands Schrottplätzen herrscht Goldgräberstimmung. Rund 6.000 Unternehmen sammeln und ordnen hierzulande Ausrangiertes und Weggeworfenes, um es wieder in neuem Glanze erstrahlen zu lassen. Mit welchen technischen Hilfsmitteln wird der vermeintliche Abfall zum wertvollen Rohstoff aufbereitet? Die Reportage ist auf Schrottplätzen und Deponien bundesweit zwischen Schreddern und Stahlscheren auf Spurensuche gegangen.
WELT Doku
Schatzkammern - Die kostbarsten Reichtümer der Erde DOKUMENTATION, 2018
Reichtum bemisst sich nicht nur in Geld, Schmuck oder Immobilien. Die Welt steckt voller Schätze, die im Verborgenen liegen - hermetisch geschützte Dokumente und Goldreserven von Staaten, seltene Rohstoffe und unersetzliche Zeugnisse der Vergangenheit. Die Suche nach den kostbarsten Reichtümern der Erde führt unter anderem in eine gigantische Diamantmine in Russland, einen Granitsteinbruch in Vermont, eine Salzmanufaktur auf einer dänischen Ostseeinsel und das größte Naturkundemuseum der Welt.
WELT Doku
Achtung, Sperrgebiet - Militäranlagen gestern und heute REPORTAGE, 2018
Im modernsten Gefechtsübungszentrum Europas in Altmark, Sachsen-Anhalt, trainieren Kompanien aus Deutschland, Norwegen und den Niederlanden. Ihr Ziel: die Zertifizierung der NATO-Einsatzgruppe VJTF. Was zeichnet Militäranlagen aus? Auch auf hoher See wird für den Ernstfall trainiert. Am größten deutschen Marinestützpunkt in Wilhelmshaven sind rund 9.000 Soldaten im Einsatz. Die Reportage gibt einen Einblick in die Truppenübungen und stellt verschiedene Militäreinrichtungen vor.
WELT Doku
Lost Places - Unter Hochspannung DOKUMENTATION, GB 2016
Licht, Wärme und Energie - was wäre unser Leben ohne Strom? Die Entdeckung der Elektrizität ist zweifelsohne ein Meilenstein in der Menschheitsgeschichte. Doch seitdem sind Jahrhunderte vergangen. Von den riesigen Kraftwerken, die einst ganze Städte mit Strom versorgten, bleiben heute wenig mehr als verwahrloste Ruinen in der Landschaft zurück. Die Dokumentation hat die ehemals fortschrittlichsten Kraftwerke weltweit aufgespürt und ihren Trümmern neues Leben eingehaucht.
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN