Das ORF2 Programm mit allen Sendungen live im TV von tv.orf.at. Sie haben eine Sendung verpasst. In der ORF TVthek finden Sie viele Sendungen on demand zum Abruf als online Video und live stream.

ORF2 heute

ORF1 ORF III
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ORF2
Text Aktuell NACHRICHTEN
ORF2 Show
Licht ins Dunkel - Spenderinserts UNTERHALTUNG
ORF2
Wetter-Panorama WETTERBERICHT
ORF2
ZIB NACHRICHTEN
ORF2 Doku
Jakob Stainer - Ketzer und Genie MENSCHEN, A 2017
In einem Atemzug mit Stradivari wird oft der Tiroler Geigenbauer Jakob Stainer genannt: In dem kleinen Dorf Absam im Tiroler Inntal baut Stainer im 17. Jahrhundert meisterhafte Streichinstrumente, die bald einen internationalen Ruf haben. Doch Jakob Stainer steht auch für einen massiven Konflikt mit der katholischen Kirche des 17. Jahrhunderts. Er besaß lutherische Schriften, wurde nach einem Inquisitionsverfahren exkommuniziert und erst nach einer Sühnezeremonie wieder in die Christenheit aufgenommen. Die Produktion des Landesstudio Tirol zeigt den meisterhaften Geigenbauer und den streitbaren Kirchenkritiker Jakob Stainer im Licht modernster Forschungsergebnisse.
21.01.
Jakob Stainer - Ketzer und Genie MENSCHEN
ORF2
Katholischer Gottesdienst GOTTESDIENST 'Ich kann nicht schweigen…'
Mit Schülerinnen und Schülern feiert Diözesanbischof Hermann Glettler. Was ist Gerechtigkeit? Und was kann ich verändern, hin zu mehr Gerechtigkeit in der Welt? Um diese Fragen wird es im Gottesdienst mit Jugendlichen gehen, am Tag des Weltjugendtreffens in Panama. Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen katholischen Privatschulen gestalten in ihren Klassen Tafelbilder zum Thema Gerechtigkeit, Bischof Hermann Glettler wird diese Bilder, auch als Grundlage seiner Predigt nehmen.
ORF2 Doku
Die Fürstenfamilie Liechtenstein DOKUMENTATION, A 2017
Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein ist der einzige Monarch, der einem Staat auch den Namen gibt und er war der erste Fürst von Liechtenstein, der im Kleinstaat aufgewachsen ist. Heute gehört er zu den reichsten Herrschern Europas, hat das Familienvermögen jahrzehntelang stetig vermehrt und seine beiden Palais in Wien um über 100 Millionen Euro renoviert. Ebenso ist er ein begnadeter Kunstsammler und hält mit rund 1.700 Werken alter Meister vermutlich eine der größten privaten Sammlungen weltweit - und ergänzt diese stetig. Doch der heutige Reichtum war nicht immer gesichert - gerade nach dem zweiten Weltkrieg war die Lage prekär und Hans-Adam II. musste sein Familienerbe retten. Regisseurin Marion Flatz-Mäser bietet Einblicke in die beiden prächtigen Wiener Palais der Familie, in die Gemäldedepots und die Restaurierungswerkstätte. Eine Produktion des Landesstudios Vorarlberg.
21.01.
Die Fürstenfamilie Liechtenstein DOKUMENTATION
ORF2
Die Kulturwoche KUNST UND KULTUR
21.01.
Die Kulturwoche KUNST UND KULTUR
ORF2
ZIB NACHRICHTEN
ORF2
Pressestunde ZEITGESCHEHEN
ORF2 Doku
Hohes Haus GESELLSCHAFT UND POLITIK
ORF2 Doku
Orientierung KIRCHE UND RELIGION
ORF2
ZIB NACHRICHTEN
ORF2 Show
Panorama INFOMAGAZIN
"Panorama" widmet sich eine Woche vor dem großen Hahnenkamm-Rennen Kitzbühel. Mit allem, was zum Schizirkus so alles dazugehört. 1990 besuchten acht Schiomas aus Texas die Perle Tirols, um mit ihrem Idol Franz Klammer die Streif zu bezwingen. "Seitenblicke" hat beobachtet, ob das schwierige Unterfangen klappte. Die Sendung "Sportmosaik" berichtete 1973 über das "Teufelspistenrennen" für routinierte, wilde Skifahrer. Der Ritt über die Teufelspiste - eine Piste, die mit künstlichen Hindernissen versehen war - wurde vom ehemaligen Rennfahrer und Leiter der berühmten Kitzbühler Skischule Karl Koller erfunden und gilt als der Vorläufer des Skicross. Bereits 1968 hatte jener Karl Koller eine zukunftsweisende Idee. Er gründete den ersten Schikindergarten in Österreich. Die riskante Abfahrt über "die Streif" ist wohl das spektakulärste Skirennen der Welt. Auch die Vorbereitungen für das Hahnenkammrennen sind mit großem finanziellen, organisatorischen und technischen Aufwand verbunden. "Postfach 7000" blickte 1970 für die Zuseher hinter die Kulissen dieses spektakulären Fernsehereignisses. Ein Schiurlaub im mondänen Kitzbühel ist aber bekanntlich mehr als nur der Sport. Neben dem Wedeln zählt auch das Après-Ski zu den Fixpunkten. Bereits 1959 berichtete die Sendung "Fenstergucker" über die Winterfreuden im noblen Kitzbühel.
ORF2 Show
Heimat fremde Heimat INFOMAGAZIN
St. B LOKAL v. 13.30 - 14.00 Uhr St. K LOKAL v. 13.30 - 14.00 Uhr St. ST LOKAL v. 13.30 - 14.00 Uhr
21.01.
Heimat fremde Heimat INFOMAGAZIN
ORF2 Show
Aufgetischt am Sonntag ESSEN UND TRINKEN Das Marchfeld
Das Marchfeld macht neugierig ob seiner Gegensätze: Hier die Donau mit ihrem urwaldähnlichen Au-Gebiet, ihrer beeindruckenden Flora und Fauna, Europas größte baumnistende Storchenkolonie. Dort Schlösser, die ihre Pracht bescheiden oder selbstbewusst zur Schau stellen und überall das fruchtbare Land, das den Großraum und die Hauptstadt versorgt. Feinschmecker kommen im revitalisierten Gasthaus Weydner in Oberweiden oder in Pepi Helms schräger Individualisten-Küche im 3er Wirtshaus in Zwerndorf auf ihre Kosten. "Aufgetischt am Sonntag" lässt sich von schöner Landschaft und Schlösserpracht beeindrucken, aber ebenso von den Menschen, die hier leben und arbeiten: der Storchenspezialistin Marion Schindlauer und der Malerin und Objektkünstlerin Laura Nitsche und ihrem Mann.
ORF2 Show
Linzer Eiszauber 2019 - Die Magie des Eises SHOW
Ein wahres Feuerwerk auf Eis präsentiert der 31. "LInzer Eiszauber 2019" des ORF Oberösterreich am 20. Jänner aus der Linzer Eisarena um 14.30 Uhr in ORF 2. Topstar Volks-Rock 'n' Roller Andreas Gabalier präsentiert sein "I sing a Liad für di" und singt erstmals gemeinsam im Duett mit Geburtstagskind Peter Kraus: Die Rock 'n' Roll-Legende wird 80! Simone & Charly Brunner haben ihre "Wahre Liebe" gefunden. Josh heizt mit seinem Sommerhit "Cordula Grün" der Eisarena ein. Große weibliche US-Stimmen interpretieren die American Divas. Österreichpremiere: Seit ihrem fulminanten Auftritt im US-TV zeigt die Vorarlberger Akrobatikgruppe Zurcaroh erstmals ihre atemberaubende Artistik. Für Humor sorgen schließlich Klaus Eberhartinger und die EAV. Am Eis brillieren neben den Österreichischen Eliteeiskunstläufern auch das "Holiday on Ice" -Top Paar Irina Galkina & Antoine Spicer oder Eisartistin Elena Belyaeva mit Hula Hoop. ca.88.3
ORF2 Doku
Gärten voll italienischer Lebenslust NATUR UND UMWELT
Auf Entdeckungsreise mit Biogärtner Karl Ploberger Italiens Hauptstadt Rom - eine Stadt der Architektur, des guten Essens, des schönen Lebens und der prächtigen Gärten und Grünflächen. Sogar über die Hälfte des römischen Stadtgebietes ist grün. Biogärtner Karl Ploberger begibt sich auf eine besondere Entdeckungsreise nach Rom und Umgebung, auf der Suche nach Gartenparadiesen voll italienischer Lebenslust. Er entdeckt formal englische und mediterrane Bio-Gärten, spaziert durch wunderschöne Olivengärten und genießt den Duft der blühenden Zitrusbäume. Karl Plobergers persönliches Highlight ist der Garten von Ninfa. Einer der romantischsten Gärten der Welt, der die Ruinen der mittelalterlichen Stadt Ninfa umgibt.
24.01.
Gärten voll italienischer Lebenslust NATUR UND UMWELT
ORF2 Doku
Erlebnis Österreich LANDSCHAFTSBILD
Vom ältesten Kirtag über den Marien-Wallfahrtsort bis zum Nussknacker-Museum und zu pittoresken Landschaften entlang der Donau: Der Strudengau und der Nibelungengau sind voll von Geschichte, Brauchtum und Sehenswürdigkeiten.Ein "Erlebnis Österreich" aus dem ORF Landesstudio Niederösterreich zeigt die Besonderheiten dieses knapp 50 km langen niederösterreichischen Abschnitts entlang der Donau, vom Grenzgebiet zu Oberösterreich bis zum Beginn der Wachau, von Ardagger bis Melk.
25.01.
Erlebnis Österreich LANDSCHAFTSBILD
ORF2 Doku
Was ich glaube KIRCHE UND RELIGION
ORF2
ZIB NACHRICHTEN
ORF2 Serien
Die Rosenheim-Cops KRIMISERIE Echo des Todes (Staffel: 12 Folge: 4)
Kaum stößt Geschäftsmann Nils Wendlinger beim Joggen einen herzhaften Jodler aus, wird er von herabstürzendem Gestein erschlagen. Anhand der Spurenlage ist ein Unfall rasch ausgeschlossen. Offenbar wurde der Steinschlag von einem Pistenfahrzeug aus dem Besitz von Franz Eder ausgelöst. Eder ist allerdings nicht der Einzige, der ein handfestes Mordmotiv hat. Wegen seinem tourismusfeindlichen Ideen war Nils Wendlinger auch beim Alpenverein und örtlichen Bürgermeister schlecht angeschrieben.
21.01.
Die Rosenheim-Cops KRIMISERIE Echo des Todes (Staffel: 12 Folge: 4)
ORF2 Doku
Zurück zur Natur LAND UND LEUTE Schneebergland
Maggie Entenfellner verbringt einen Tag bei besonderen Menschen im idyllischen Schneebergland zwischen Hoher Wand und Schneeberg. In Sieding steht das kleine Haus der Gärtnerin Carina Schmirl. Sie lebt unter einfachsten Bedingungen, ohne Anschluss ans Strom- und Wassernetz, mit ihren Tieren versteckt in einer Waldeslichtung. In Rohr im Gebirge findet man Kerzenmacherin Johanna Schlögl, die im Familienbetrieb ganz besondere Kerzen herstellt. In Pernitz wohnt der Pensionist Rudolf Fleischmann. Er hat sich seit einigen Jahren einem ganz besonderen Hobby verschrieben: Dem Sammeln und Vortragen von Sagen und Märchen. Ganz besondere Menschen leben auch in der Gemeinde Höflein an der Hohen Wand. Hier hat das Ehepaar Wikkerink vor einigen Jahren einen alten Gasthof gekauft, renoviert und als Werkstatt und Wohnhaus eingerichtet. Die beiden haben sich hier auf Handgravuren, Medaillen, Kleinplastiken und Schmuckdesign spezialisiert.
23.01.
Zurück zur Natur LAND UND LEUTE Schneebergland
ORF2 Doku
Österreich-Bild aus dem Landesstudio Steiermark VERKEHR Mobilität der Zukunft - Steirische Innovationen für Schiene, Straße und Luft
Die Österreicherinnen und Österreicher sind gerne mobil. Die meisten Wege übrigens mit dem Auto, gefolgt von Bus, Bahn und Flugzeug. Doch die Mobilität ist gerade dabei sich grundlegend neu zu erfinden, noch nie war in der Branche so viel in Bewegung wie heute. Redakteur Oliver Zeisberger bewegt sich mit Kameramann Walter Schöggl auf der Straße, der Schiene und auch in der Luft, um die aktuellen Trends der Mobilität aufzugreifen und zu erklären.
24.01.
Österreich-Bild aus dem Landesstudio Steiermark VERKEHR Mobilität der Zukunft - Steirische Innovationen für Schiene, Straße und Luft
ORF2
Bundesland heute REGIONALMAGAZIN
ORF2
Wetter aus dem Bundesland WETTERBERICHT
ORF2 Show
Lotto 6 aus 45 mit Joker LOTTOZIEHUNG
ORF2
Zeit im Bild NACHRICHTEN

Die “Zeit im Bild” oder kurz “ZIB 1-Nachrichten” in ORF 2 ist die Hauptnachrichtensendung des Österreichischen Rundfunks. Die aktuellen Themen der ORF-Nachrichten ZIB 1 / „Zeit im Bild“ finden Sie hier.

ORF2
Wetter WETTERBERICHT
ORF2
Sport Aktuell SPORTNEWS
ORF2 Show
Seitenblicke INFOTAINMENT
21.01.
Seitenblicke INFOTAINMENT
ORF2 Serien
Tatort KRIMIREIHE Zorn (Staffel: 1 Folge: 1081), D 2018
Der ehemalige Bergmann Andreas Sobitsch wird erschossen am Flussufer aufgefunden, unweit von Dortmund. Sein Zuhause war eine alte Zechensiedlung. Die Kommissare Peter Faber, Martina Bönisch, Nora Dalay und Jan Pawlak befragen Freunde und Ex-Kollegen des Mordopfers. Sobitsch hatte sich bis zuletzt für die Interessen der Bergleute eingesetzt. Aber in der einst eingeschworenen Gemeinschaft herrscht Streit: Auf dem Gelände ihrer Zeche öffnet bald ein Freizeitpark. Doch neue, adäquate Jobs in der Region zu finden, ist schwierig. Viele fühlen sich als Verlierer des Strukturwandels im Ruhrgebiet. Bei den Ermittlungen tauchen neue Hinweise auf. Gibt es Verbindungen zu extremistischen Kreisen?
ORF2
ZIB 2 am Sonntag NACHRICHTEN
ORF2 Show
IM ZENTRUM GESPRÄCH
ORF2 Film
Nebel im August DRAMA, A, D 2016
Nach dem gleichnamigen Roman von Robert Domes Deutschland, 1942: Während des Zweiten Weltkriegs nimmt das Euthanasie-Programm des Naziregimes ungeahnte Ausmaße an. Der 13-jährige Ernst Lossa, ein Kind von Jenischen - fahrenden Händlern - wird von seiner Familie getrennt und gerät in die Mühlen der nationalsozialistischen Ausgrenzungs- und Rassenideologie. Er gilt als schwer erziehbar und wird von Heim zu Heim geschoben. Er beginnt, die Mechanismen der dort praktizierten Tötungsmaßnahmen zu durchschauen und versucht seine Freunde und Mitpatienten zu retten. Obgleich er völlig gesund ist, wird er schließlich wegen seines rebellischen Wesens im Rahmen des Euthanasieverfahrens zu Tode gebracht. Hergestellt in Zusammenarbeit mit dem ORF Film/Fernseh-Abkommen
ORF2 Film
Die schöne Braut in Schwarz THRILLER (Folge: 2), D 2002
Das BKA entdeckt eine Verbindung zwischen Sylvias Opfern. Sie alle waren Teilnehmer an einem Segeltörn vor sieben Jahren, der für zwei Frauen einen traumatischen Ausgang nahm. Nach wie vor ist jedoch die genaue Schuld der Beteiligten unklar. Um Näheres zu erfahren, beschließen die Ermittler, auf Tuchfühlung mit der Mordverdächtigen zu gehen. Ein gefährliches Spiel zwischen Faszination und Schrecken nimmt seinen atemberaubenden Anfang.
ORF2 Doku
Jakob Stainer - Ketzer und Genie (Wh.) MENSCHEN
ORF2 Doku
Die Fürstenfamilie Liechtenstein (Wh.) DOKUMENTATION
ORF2
Die Kulturwoche (Wh.) KUNST UND KULTUR
ORF2 Show
Heimat fremde Heimat (Wh.) INFOMAGAZIN
ORF2
Dober dan, Koroška REGIONALMAGAZIN
ORF2
Dobar dan Hrvati REGIONALMAGAZIN
ORF2 Show
Seitenblicke (Wh.) INFOTAINMENT
ORF2 Serien
Die Rosenheim-Cops (Wh.) KRIMISERIE Echo des Todes (Staffel: 12 Folge: 4)
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN