NDR heute

SWR WDR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
NDR Doku
Türkei - Land, Leute und Sprache LAND UND LEUTE Kayseri und Kappakodien
Sprache und Landeskunde für die Zuschauer vor dem Fernseher bietet diese Reihe. Wissbegierige können hier in fiktiven Spielszenen mehr über die Türkei lernen.
NDR
Hablamos Espanol SPANISCH
NDR Kids
Die Sendung mit der Maus KINDERSENDUNG
Lach- und Sachgeschichten für Fernsehanfänger
NDR Show
Sehen statt Hören INFOMAGAZIN
Alle Beiträge sind mit Gebärdenbegleitung und Untertitel versehen. Sendeformat und Themenwahl orientieren sich außerdem an den Bedürfnissen hörgeschädigter Zuschauer.
NDR
Service: Zuhause WIRTSCHAFT UND KONSUM Rückenschmerzen im Büro vermeiden, gesunde Mittagspause
Behandelt werden Themen rund ums Zuhause. Den Zuschauern werden die schönsten Häuser oder Gärten vorgestellt und Tipps gegeben, wie das eigene noch verschönert werden kann.
NDR Doku
Frau Kapitän auf Kreuzfahrt REPORTAGE
Durch enge Schluchten, vorbei an Felsen und malerischen Ortschaften steuert die erst Mitte 30-jährige Nicole Langosch das riesige Kreuzfahrtschiff. Es ist ihre erste große Tour und die geht ausgerechnet in die norwegischen Fjorde. Die Route gilt unter Kapitänen als anspruchsvoll. Die engen Wasserstraßen, Wind und unbeständiges Wetter fordern höchste Konzentration für die Offiziere auf der Brücke und ihre Kapitänin. NDR Autor Andreas Graf durfte "Frau Kapitän", wie sie sich nennt, auf ihren ersten Fahrten durch die Fjorde begleiten und zeigt exklusive Einblicke hinter die Kulissen eines Kreuzfahrtschiffes, eine fesselnde Reportage über Deutschlands erste Kreuzfahrtkapitänin. Zentimeter für Zentimeter nähert sich das riesige Kreuzfahrtschiff der Pier im Geirangerfjord. Der Anleger ist mit nur 150 Meter halb so lang wie der Luxusliner. Behutsam steuert Nicole Langosch die 50.000 PS starken Schiffsmotoren. Dabei hat sie alle Instrumente auf der Brücke im Blick. "Das passt schon. Die Passagiere werden auf Deck 3 über die Gangway aussteigen", sagt sie. Der Ausgang ist genau in der Mitte des Schiffs. Der Wind will das 300 Meter lange gigantische Schiff von der Pier wegdrücken. Doch die junge Kapitänin hält den Stahlkoloss auf Kurs. Nicole Langosch ist Deutschlands erste Kreuzfahrtkapitänin, weltweit haben nur neun Frauen das Kommando auf Passagierschiffen. Sie trägt die Verantwortung für das Schiff, für 2.480 Passagiere und 633 Crewmitglieder. Sie ist auch für Sicherheit und Ordnung verantwortlich, Restaurants, Spa, Bars und die Landausflüge fallen unter ihre Aufsicht. Sie ist quasi auch Geschäftsführerin. An Bord ist die Kapitänin aus Herborn ein Star. Die Gäste wollen Fotos, Autogramme und gratulieren ihr zur Beförderung. Drei Monate Dienst, anschließend drei Monate Urlaub, das ist jetzt ihr Arbeitsrhythmus. Ein Job, der wenig Raum für Privatleben lässt.
NDR
Nordmagazin REGIONALMAGAZIN
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
NDR
Hamburg Journal REGIONALMAGAZIN
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
NDR
Schleswig-Holstein Magazin REGIONALMAGAZIN
NDR
buten un binnen | regionalmagazin REGIONALMAGAZIN
Das mehrfach ausgezeichnete Format berichtet seit 1980 über aktuelle Geschehnisse in der Hansestadt Bremen. Dabei werden sowohl politische und sportliche, als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
NDR
Hallo Niedersachsen REGIONALMAGAZIN
Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.
NDR Doku
Hofgeschichten DOKUMENTATION
Auf dem Bioobsthof von Birgit Mählmann beginnt die Apfelernte. Los geht es mit den frühen Sorten. Noch haben aber nicht alle Äpfel den richtigen Reifegrad. Deshalb müssen die Pflücker genau hinschauen, welche sie schon vom Baum nehmen dürfen. Bei Jürgen Richter und Silvio Mai auf Gut Bergfeld in Mecklenburg ist Hofverkauf. Vor einigen Tagen haben sie drei Jungbullen zu ihrem Hausschlachter gebracht. Dort ist das Fleisch verarbeitet worden und die Kunden auf dem Gut warten nun auf den Verkaufsstart. Im niedersächsischen Bockholt hat Opa Tapphorn auf dem Gänsehof seine Enkel Hilda und Heinrich dabei und erklärt ihnen, was mit den Gänsen jetzt während der Mauser passiert. Landwirt Ralf Bornholdt im schleswig-holsteinischen Pahlen hat viel vor. Die Heuernte muss vorm nächsten Regen eingebracht werden. Da muss die Verwandtschaft mithelfen, damit das gelingt.
NDR Doku
Hausbesuch DOKUMENTATION Der Harmshof im Alten Land
In dem Format "Hausbesuch" wird die Geschichte eines bedeutenden Gebäudes und der Alltag seiner heutigen Bewohner in opulenten Bildern und völlig neuen Perspektiven erzählt: So zeigt eine ferngesteuerte Kamera aus der Luft spektakuläre Ansichten der porträtierten Anwesen. Lange zurückliegende Ereignisse werden in kurzen, frechen Cartoons wieder lebendig. Diese Folge führt nach Niedersachsen ins Alte Land, ins größte zusammenhängende Obstanbaugebiet Nordeuropas. Dort lebt Apfelbauer Heinrich Stölken mit seiner Familie auf einem prachtvollen Altländer Hof, der komplett unter Denkmalschutz steht. Für den NDR öffnen die Stölkens ihr Haus und ihre Scheunen und geben Einblicke in das Leben einer Altländer Bauernfamilie, von der Apfelblüte bis zur Ernte im Herbst. Die Zuschauerinnen und Zuschauer gehen auf eine unterhaltsame Zeitreise in die Geschichte des Hofes und der Region. Wann wurde das Alte Land von den Holländern eingedeicht und kolonisiert? Wie machten die Kinder früher Jagd auf Stare? Von ehemaligen Bewohnern erzählen die noch im Haus erhaltenen Möbel. Viele könnten längst in einem Museum stehen, die Stölkens nutzen sie einfach weiter. Ihre Kornscheune wurde während des 30-jährigen Krieges gebaut und birgt ein Geheimnis: Hier haben im 19. Jahrhundert Wanderarbeiter gewohnt, die als Ziegler herkamen. Dass es an der Elbe früher über 100 Ziegeleien gab, ist heute fast vergessen. In einer der letzten Ziegeleien bei Drochtersen werden Backsteine noch wie vor 150 Jahren in einem Ringofen gebrannt. Bis 1524 lässt sich die Geschichte des Harmshofes zurückverfolgen. Der Beruf des Obstbauern hat sich im Laufe der Jahrhunderte verändert, nur eines ist gleich geblieben: noch heute muss jeder Apfel mit der Hand gepflückt werden.
NDR Doku
Weltreisen AUSLANDSREPORTAGE
Irene Bennalley lebt in New Mexico und gehört zum Stamm der Navajo. Schafe zählen dort quasi zur Familie. Die Navajo glauben, dass die Schafe direkt von den Heiligen ihres Stammes kommen. Irene Bennalley wohnte viele Jahre in der Stadt, außerhalb des Reservats. Aber als ihr Vater Hilfe brauchte, kam sie zurück und übernahm nach seinem Tod die Schafzucht. Ihre Schafe gehören zur Rasse der Churros, sind besonders widerstandsfähig. Doch selbst die Churros fanden in den vergangenen Dürrejahren im Südwesten der USA nicht mehr genug Futter. Deshalb gibt es seit einiger Zeit ein Projekt, das den Zukauf von Heu unterstützt. Doch viele Navajo sind zu arm, um sich das leisten zu können. Ranche Stanton Gleave liefert regelmäßig Heu an die Navajo. Seine Söhne fahren dazu zweimal die Woche vier Stunden von Utah nach Arizona. 16 Dollar pro Heuballen nehmen sie, weniger als andere Anbieter. Aber für die Gleaves, gläubige Mormonen, trotzdem genug, um noch ein gutes Geschäft zu machen. Doch auch die Rancherfamilie hat in den letzten Jahren sehr unter der Dürre gelitten. Stantons Söhne liefern gerade das letzte Heu aus. Zum Glück hat es im Winter wieder geregnet. Stanton und Irene leben mit und von der Natur und versuchen, sich ihr anzupassen so gut es geht. Die Gleaves mussten viele ihrer Rinder, die normalerweise immer draußen sind, auf den Hof holen, um sie durchzufüttern. Nach der jahrelangen Dürre gab es nicht mehr genug Futter. Andere Rancher haben aufgegeben. Das aber kommt für Stanton Gleave nicht infrage. Er ist Rancher mit Leib und Seele, genau wie seine vier Söhne. Gemeinsam haben sie Anfang April das Vieh wieder auf die Weiden gebracht. Drei Stunden Autofahrt vom Hof entfernt. Und dann geht es noch aufs Pferd, denn die letzten Meilen gibt es keine Straßen. Wie Cowboys im 19. Jahrhundert treiben sie die Rinder in den Canyon, wo sie für den Rest des Jahres bleiben. Für Stanton war das immer das Schönste am Rancherleben. Auf dem Pferd draußen in der Natur zu sein. Auch Irene liebt ihre Zeit mit den Schafen auf der Sommerweide in den Bergen. Doch mit Romantik hat das auch bei ihr wenig zu tun. Es ist harte Arbeit. Während Irene sich einschränken muss und vor allem mit dem Weben traditioneller Navajoteppiche noch zusätzlich Geld verdient, hat Stanton Gleave seine Ranch in den letzten Jahren stetig erweitert. Beide wollen die Tradition am Leben erhalten und dass ihr uramerikanischer Way of Life respektiert wird. Doch beide stoßen immer wieder an Grenzen, die ihnen die Behörden setzen. Aber ein anderes Leben können und wollen sich weder Irene noch Stanton vorstellen. Egal, wie sehr sich die Welt um sie herum verändert, sie halten an ihrem Weg fest.
NDR Doku
Azoren - Oasen im Atlantik LAND UND LEUTE
Im heißen Sommer 2015 tauchte der Begriff Azorenhoch fast täglich im Wetterbericht auf. Unabhängig davon haben die neun größeren Inseln der Azoren einige Überraschungen zu bieten. Der Bootsbauer João Silvera Tavares und der ehemalige Fischer Manuel Homem da Silva schwärmen von ihrer Heimatinsel Pico: "Wie dieses Land duftet! Wenn die Trauben reif sind und eine leichte Brise vom Meer weht, dann riecht man die Weintrauben." Der Wein der zweitgrößten Azoreninsel Pico war im 19. Jahrhundert so berühmt, dass selbst der russische Zar ihn im Keller hatte. Die Azoren sind aber auch Sehnsuchtsziel vieler Auswanderer.
NDR Sport
Sportclub live MAGAZIN 3. Liga: 1860 München - SV Meppen
Der SV Meppen ist auswärts immer noch ungeschlagen, vier Tore und vier Punkte in zwei Spielen. Bei 1860 München droht es ungemütlich zu werden: nur ein Sieg aus vier Partien ist zu wenig für die Ansprüche der Löwen.
NDR Serien
WAPO Bodensee KRIMISERIE Genug ist genug (Staffel: 1 Folge: 6)
Neles Familienglück wird jäh gestört. Sie kann die Spiegeleier, die ihr frisch verliebter Sohn Niklas gebraten hat, nicht genießen und muss sich stattdessen um die Hintergründe eines schrecklichen Unfalls kümmern. Der Schüler Marvin ist beim Wasserskifahren verunglückt, weil das Boot plötzlich einen Motorschaden hatte. Nun ringt er im Krankenhaus um sein Leben. Sein Kumpel Lukas macht sich heftige Vorwürfe. Für Pirmin Spitznagel steht schnell fest, dass es sich um die jüngste Tat eines Serientäters handelt, der schon reihenweise die Boote eines Jachtclubs ausgeschaltet hat, indem er Heizöl in die Tanks schüttete. Ein erster Verdacht fällt auf die Ökoaktivistin Frederike Löffler, die vor dem Club Flugblätter verteilt, aber behauptet, ein Alibi zu haben. Der schnöselige Jachtbesitzer Lars Grübner will zur Tatzeit ein silberfarbenes Mittelklasseauto auf dem Clubgelände gesehen haben. Für Nele wird es jetzt happig. Sie muss diesmal bei den Ermittlungen auf die Hilfe von Andreas Rambach verzichten, weil der sich wegen familiärer Probleme vom Dienst abmeldet. Dabei geht es bei der Polizistin daheim selbst drunter und drüber: Niklas bekommt von Melanie einen Korb, Tochter Johanna ist sauer, weil Mama unter ihren Klassenkameraden ermittelt, und der schöne Schweizer Hauptmann Aubry lädt Nele zu einem verlockenden Törn auf seinem Motorboot auf dem Bodensee ein. Selbst hier kann Nele nicht abschalten. Sie fragt sich, wer das Heizöl in den Tank des Sportboots geschüttet hat. Die traurige Mina, die ihren Freund Marvin im Krankenhaus besucht und sich aufopferungsvoll um ihren kranken Opa kümmert, kann ihr auch nicht helfen. Doch bevor Nele mit ihrer Mutter Mechthild in Ruhe auf der Terrasse frühstücken kann, benötigt sie die Hilfe ihrer Tochter und die gute Kombinationsgabe von Kollegin Julia, um den Fall zu lösen.
NDR Doku
Der Pferdeversteher DOKUMENTATION Wie Pferde woanders sprechen
Schon lange hat Uwe Weinzierl seiner Conny einen Urlaub im Süden versprochen. Nun ist es so weit. Italien! Eine Reise in die Maremma, ins Land der italienischen Cowboys, der Butteri. Auf der letzten Pferdemesse in Hannover hat Uwe sie kennengelernt und durch Verständigung mit Händen und Füßen einen Besuch verabredet. Bisher ist Uwe mit seinem Kauderwelsch an Sprachen immer durchgekommen. Ein bisschen Spanisch, ein bisschen Portugiesisch, ein bisschen Englisch. Aber funktioniert das auch in Italien? Und sprechen die Pferde dort auch Uwes Sprache? Uwe will Maremmana Rinder treiben, Conny wilde Maremma Pferde sehen. Und dann warten da noch die sanftesten Pferdeflüsterer der Welt auf sie: am Fuße des Heiligen Berges La Verna, wo schon Franz von Assisi mit Tieren gesprochen hat.
NDR Show
Tim Mälzer kocht! KOCHSHOW
Seit 2009 zeigt der sympathische Fernsehkoch den Zuschauern, wie man frische und saisonale Speisen appetitlich zubereitet. Dabei dürfen auch ein Augenzwinkern und flotte Sprüche nicht fehlen.
NDR Doku
Nordtour TOURISMUS
Das norddeutsche Reisemagazin
NDR Show
DAS! INFOMAGAZIN
Norddeutschland und die Welt
NDR
Hallo Niedersachsen REGIONALMAGAZIN
Die NDR Niedersachsen Sommertour in Meppen
NDR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
NDR Show
Kaum zu glauben! XXL RATESPIEL
Ein Wechselbad der Emotionen verspricht Kai Pflaume in dieser extralangen Ausgabe von "Kaum zu glauben!". Zu erraten sind wieder einmal ungewöhnliche Berufe, schicksalhafte Begegnungen, sportliche Höchstleistungen, berühmte Vorfahren und schier unglaubliche Zufälle. Das Publikum im Studio und vor dem Fernseher darf sich auf eine kurzweilige Sendung zum Lachen und Staunen freuen.
NDR Show
Die Superpauker XXL QUIZSHOW
Hefte raus, Klassenarbeit! Für ein Team von acht Prominenten geht es in dieser Folge "Die Superpauker" zurück ins Klassenzimmer. Dort müssen sie sich einer ganz besonderen Herausforderung stellen: einem Einzelduell gegen die besten und die schlausten Lehrer Norddeutschlands. Dabei geht es um Schulwissen aus den Fächern Naturwissenschaften, deutsche Sprache und Literatur, Erdkunde, Geschichte und Politik. Was wissen die Promis noch aus der Schulzeit? Gelingt es ihnen, die "Superpauker" in ihren Fachgebieten zu schlagen? Denn nur dann gewinnen sie gemeinsam Geld für einen guten Zweck. Durch die ganz besondere Show mit schulischen Herausforderungen führt Moderator Elton. Er kennt sich aus, was Quizduelle angeht, und durchschaut alle Tricks. Er wird genau darauf achten, dass die prominenten Kandidaten keinen Spickzettel unter dem Tisch versteckt haben. In dieser Folge stellen sich beliebte Moderatoren aus dem NDR Fernsehen den kniffligen Aufgaben aus dem Schulalltag. Als Experte für Geschichte und Politik werden sich "Bingo-Bär" Michael Thürnau und "Hallo Niedersachsen"-Moderator Arne-Torben Voigts versuchen. Ihre Kollegin Julia Sen ("Hamburg Journal") und der Kollege Jo Hiller ("Markt") nehmen es im Fach Erdkunde mit dem "Superpauker" auf. "Visite"-Doc Johannes Wimmer und Harriet Heise ("Schleswig-Holstein Magazin") zeigen ihre Stärken, was Naturwissenschaften angeht. Und im Fach Deutsch treten "Tagesschau"-Moderator Jens Riewa und Thilo Tautz ("Nordmagazin") an.
NDR Show
Das Quiz der wilden Supertiere QUIZSHOW
Jörg Pilawa präsentiert die größten, die schnellsten, die erstaunlichsten Tiere der Welt. Einen klaren Vorteil in dieser Show hat derjenige, der weiß, dass der Wanderfalke der weltweit schnellste Vogel im Sturzflug oder die Schweinsnasenfledermaus das kleinste Landtier ist. In diesem Quiz dreht sich alles um die verblüffendsten Rekorde aus dem Tierreich und die atemberaubendsten Leistungen von Vierbeinern aus nah und fern. Dazu gibt es packende Informationen vom Tierexperten Prof. Dr. Michael Böer, Zoodirektor in Osnabrück. In mehreren Spielrunden geht es um rekordverdächtige Fragen und spektakuläre Bilder aus dem Tierreich. Gäste in der Sendung sind Jens Hardeland und Andreas Kuhlage sowie Michael Holm und Volker Lechtenbrink. Im Studio dabei ist auch wieder der Hund Mumford, der "tierische Assistent" von Jörg Pilawa. Und natürlich viele exotische Tiere!
NDR Show
Quizduell QUIZSHOW
NDR Show
Dingsda QUIZSHOW
Bei "Dingsda" wird diesmal nicht nur geraten, sondern auch getanzt! Wenn Entertainer Ross Antony gemeinsam mit Schauspielerin Susan Sideropoulos gegen die Schauspielkolleginnen Anna Maria Mühe und Nina Gummich antritt, ist er nicht nur Hahn im Korb, sondern schwingt auch mit der einen oder anderen Kollegin das Tanzbein. Seinen Glücksbringer-Bär Button, den er als Zweijähriger von seiner Tante aus Australlien bekam und dem er sogar ein Buch gewidmet hat, hat er zwar zu Hause gelassen, ist sich aber trotzdem siegessicher: Wir sind sowieso wie Kinder. Die Schauspielerinnen Anna Maria Mühe und Nina Gummich verbindet eine enge Freundschaft, die regemäßig bei einem Essen mit Wiener Schnitzel oder Königsberger Klopsen besiegelt wird. Über ihre Besetzung am Ratepult freut sich Anna Maria Mühe sehr: Das Besondere ist, dass die Kinder hier Kinder sein dürfen. Wo Nina Gummich früher ihre Liebesbriefe aufbewahrte und was Susan Sideropoulos am liebsten mit ihren Söhnen im Auto spielt, verraten sie bei "Dingsda".
NDR Doku
Mein Norden DOKUMENTATION
NDR Doku
Tagesschau - Vor 20 Jahren DOKUMENTATION 18.08.1999
NDR
Hallo Niedersachsen REGIONALMAGAZIN
Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.
NDR
Nordmagazin REGIONALMAGAZIN
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
NDR
Schleswig-Holstein Magazin REGIONALMAGAZIN
NDR
Hamburg Journal REGIONALMAGAZIN
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
NDR
buten un binnen | regionalmagazin REGIONALMAGAZIN
Das mehrfach ausgezeichnete Format berichtet seit 1980 über aktuelle Geschehnisse in der Hansestadt Bremen. Dabei werden sowohl politische und sportliche, als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
NDR Show
DAS! INFOMAGAZIN
Norddeutschland und die Welt
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN